PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galerie für anachronistische Räder (auch Crosser genannt)


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Elmar
28.03.2009, 10:34
Los gehts ....
Postet eure Räder, ich meine die ohne Federung und diesen schmalen reifen .

aegluke
28.03.2009, 22:04
Dann mache ich mal den Anfang mit meinem Quantec. Mittlerweile sind zwar Decals dran, aber ich hab's immer noch nicht geschafft ein vernünftiges Foto in Cross-Konfiguration zu machen. Daher hier die Straßen-Trainings-Konfiguration.

http://www.grohnwaldt.de/wp-content/uploads/2008/05/quantec.jpg

christian
29.03.2009, 09:02
Geht auch so was? Ohne Federung, mit unschmalen Reifen?
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/9/9/4/6/_/large/DSCN0501.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/244567)

badboy-rudi
29.03.2009, 10:48
Geht auch so was? Ohne Federung, mit unschmalen Reifen?
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/9/9/4/6/_/large/DSCN0501.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/244567)


Boah ey, geht gar nich!!!!!!:eek:;)

Gefällt mir aber sehr gut.
Die reinen Crosser werden es aber wohl hier "zerschiessen".:)

christian
29.03.2009, 11:42
Komm´ ich eben damit. Ist aber jetzt andershttp://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/9/9/4/6/_/large/DSCN0504.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/244565): mit Veltec Volare.

Elmar
29.03.2009, 11:45
Was ist da am Hinterbau ?
Stützräder ?
Aufsteighilfe ? :D
Funktioniert das Ding wie ein Rollator ?

Schön geputzt.
Die Schaltzüge verlaufen ja am Unterrohr , schmodert das nicht viel zu schnell zu ?
Und sehe ich da etwa eine Aufnahme für Disc ? Ist das etwa ein Trekkingrahmen ?
Hast du kein Geld für ne Federgabel ?

E. Hondmeijer
29.03.2009, 12:01
Ah! Endlich ein Thread, in dem jeder seine Trekking-Räder posten kann!

badboy-rudi
29.03.2009, 17:48
Vor allem sind die Trekker und Rollatoren so sauber!!!!:eek:
Eisdielentrekker und Rollatoren!!!

Meins ist wenigstens dreckig, nachdemich heute drei Stunden im Waldspielplatz toben war.
Guggst Du hier:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/3/0/4/_/medium/IMG_2836.JPG (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/55056)

aegluke
29.03.2009, 18:04
Bei so Titeln kommt mir irgendwie immer die Galle hoch, wenn ich ihn lese :D

Elmar
29.03.2009, 18:10
Ich ändere in altmodische Räder ohne Federung, ohne vernünftige Bremsen ........

aegluke
29.03.2009, 18:11
Ich meinte eher: Galerie oder Gallery :D

badboy-rudi
29.03.2009, 18:18
Ich ändere in altmodische Räder ohne Federung, ohne vernünftige Bremsen ........^

Retro-Bike-Gallery

Crossandreas
29.03.2009, 18:51
noch ohne carbonlenker........http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/0/3/7/1/_/large/wkwbild1003.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/315356)

Elmar
29.03.2009, 18:54
noch ohne carbonlenker........

Geht das mit den Werbeorgien schon wieder los ?
ich mache hier den Laden dicht,wenn ihr nicht den schlauch platt hält.


PS: Putze mal dein Rad !
Elender Stift,ohne Erlaubnis zum Führen von KFZ!

Crossandreas
29.03.2009, 18:57
so sauber war mein rad seit dem foto aber nimmer...........

E. Hondmeijer
29.03.2009, 19:07
noch ohne carbonlenker........http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/0/3/7/1/_/large/wkwbild1003.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/315356)

Das crossladen.de ist aber reinretuschiert, oder?!

Elmar
29.03.2009, 19:09
:eek::eek:Das crossladen.de ist aber reinretuschiert, oder?!

Ja ,von Nancy!:Dj
Mit Photoshop:Ö

Das seh ich ja jetzt erst ! :eek::eek::eek:

c21
29.03.2009, 19:27
Nr.1 nach artgerechter Haltung. :D
8

Und mal beide (allerdings noch alter Technikstand):
9

Aktuelle Bilder folgen, wenn ich wieder laufen kann ;)

Crossandreas
29.03.2009, 19:42
Das crossladen.de ist aber reinretuschiert, oder?!

anspielung aufs tour forum??????????

nö is et net

E. Hondmeijer
29.03.2009, 19:54
anspielung aufs tour forum??????????

nö is et net
elmar hat's ja schon aufgelöst...

Elmar
29.03.2009, 20:08
elmar hat's ja schon aufgelöst...

kam trotzdem nicht an ............

Daniel
29.03.2009, 20:12
Da!
http://lh6.ggpht.com/_Cp3R4OMHLzQ/SZa6hYjGgYI/AAAAAAAAAdA/A-HJIa14GBE/s800/crosser.jpg

badboy-rudi
29.03.2009, 20:35
Jetzt gehts los.:D
Vollsperrung des kompletten neuen Crosserforums .:eek:
Verflixte Werbung aber auch.

Elmar
29.03.2009, 21:34
Jetzt gehts los.:D
Vollsperrung des kompletten neuen Crosserforums .:eek:
Verflixte Werbung aber auch.

Muss du immer Oel ins Feuer giessen.
Noch einmal und ich Sperre dich für 2 Tage. :D

aegluke
29.03.2009, 21:44
Muss du immer Oel ins Feuer giessen.
Noch einmal und ich Sperre dich für 2 Tage. :D

So geht das aber nicht, wo bleibt die Willkür?

Elmar
29.03.2009, 21:52
So geht das aber nicht, wo bleibt die Willkür?


mist ,muss ich doch noch weiter in die LEEhRE gehen ?

Heute war ich mal kurz dort.bin aber wieder heim,kann sonst vor Brass nicht schlafen.

badboy-rudi
29.03.2009, 22:25
So geht das aber nicht, wo bleibt die Willkür?

War das nicht Walküre?
Das war aber am Rhein und nicht Mosel.:D

Halbwissen!!!

E. Hondmeijer
29.03.2009, 22:27
So geht das aber nicht, wo bleibt die Willkür?

Aegluke sperren wäre eine Lösung. Zum einen hat er Elmar bloß gestellt (jaja, ich weiß, dass der Elmar das auch selber kann ) und zum anderen wäre es willkürlich genug um konform mit der wahren Leehre zu gehen.

Tja, so schnell kann es gehen...

Elmar
29.03.2009, 22:41
Aegluke sperren wäre eine Lösung. Zum einen hat er Elmar bloß gestellt (jaja, ich weiß, dass der Elmar das auch selber kann ) und zum anderen wäre es willkürlich genug um konform mit der wahren Leehre zu gehen.

Tja, so schnell kann es gehen...



Ich sperre alle und geh in mein eigenes Forum!

Rabofrank
29.03.2009, 23:29
Ich sperre alle und geh in mein eigenes Forum!

Wirds da nicht etwas einsam werden?

badboy-rudi
30.03.2009, 07:52
Wirds da nicht etwas einsam werden?


Ein Singleforum, quasi.:eek:

Mein eigenes Forum würde ich mir nicht für Crosser bauen,
sondern für/mit Frauen.
Ist dann aber kein "einsaames " Singleforum mehr.:D

Elmar
30.03.2009, 08:18
Ein Singleforum, quasi.:eek:

Mein eigenes Forum würde ich mir nicht für Crosser bauen,
sondern für/mit Frauen.
Ist dann aber kein "einsaames " Singleforum mehr.:D
Du hast gute Ideen., :D

Kai
30.03.2009, 12:07
So da ist er.

Endlich ist es mit der Langenweile vorbei. Ich habe schon versucht die freie Zeit mit ausgiebigem Training zu kompensieren aber irgendwie fehlte mir das Crosserforum zur Regeneration.

Da hatte ich immer noch soviel Zeit das ich mir nen neuen Crosser aufbauen musste.

Ach ja, danke an Elmar für die Cantis und viele viele weitere schöne Teile.

Elmar
30.03.2009, 12:09
So da ist er.

Endlich ist es mit der Langenweile vorbei. Ich habe schon versucht die freie Zeit mit ausgiebigem Training zu kompensieren aber irgendwie fehlte mir das Crosserforum zur Regeneration.

Da hatte ich immer noch soviel Zeit das ich mir nen neuen Crosser aufbauen musste.

Ach ja, danke an Elmar für die Cantis und viele viele weitere schöne Teile.


Canti ??????
haben wir doch garnicht im Programm

ausserdem : erster Post und schon Werbung,bst du ein Zweitnick von mir?wenn das nicht aufhört :D

Rabofrank
30.03.2009, 16:10
So da ist er.

Endlich ist es mit der Langenweile vorbei. Ich habe schon versucht die freie Zeit mit ausgiebigem Training zu kompensieren aber irgendwie fehlte mir das Crosserforum zur Regeneration.

Da hatte ich immer noch soviel Zeit das ich mir nen neuen Crosser aufbauen musste.

Ach ja, danke an Elmar für die Cantis und viele viele weitere schöne Teile.

Klasse Rad,gefällt mir gut.

aegluke
30.03.2009, 16:49
Schnell ist das Teil auch noch - wie sonst hätte Kai mich sonst schlagen können - schließlich habe ich doch die größere Hangabtriebskraft :D

Kai
30.03.2009, 20:05
Schnell ist das Teil auch noch - wie sonst hätte Kai mich sonst schlagen können - schließlich habe ich doch die größere Hangabtriebskraft :D

Wenn da mal ein Hang gewesen wäre. Ich kam mir vor wie beim Speedway, Gas auf und Vollgas bis einer Schluss ruft.

aegluke
30.03.2009, 20:06
Ich finde die Strecke übrigens mal richtig Klasse. So richtig zum Spaß haben und nicht diese elendige Quälerei - so wie in den Heidbergen z.b.; größtes fahrtechnisches Hindernis: dieser Metallpfosten in der Ideallinie.

Kai
30.03.2009, 20:18
Ich finde die Strecke übrigens mal richtig Klasse. So richtig zum Spaß haben und nicht diese elendige Quälerei - so wie in den Heidbergen z.b.; größtes fahrtechnisches Hindernis: dieser Metallpfosten in der Ideallinie.

Ach soooooo, du hast dich also nicht gequält. Ist ja interessant. Lass das mal nicht den Chef lesen. Ich wusste doch, ihr habt mich mit Absicht gewinnen lassen. Das nenne ich Arbeitsverweigerung. Pfui!!!:D

aegluke
30.03.2009, 20:20
Nene, das was das rum gekommen ist, war das bestemögliche Ergebnis, das mit 2 Wochen Training möglich war.

Kai
30.03.2009, 20:33
Ich habe mir für den Sommer ein Ziel im Juni herausgesucht, auf das ich hintrainiere - habe gerade den letzte Grundlagenblock fertig und fange jetzt mit dem Aufbau an - die Einheiten werden also kürzer und intensiver. Also schon mal sprinten, Intervalle im Entwicklungsbereich oder am Wochenende ein MTB-Rennen, wenn eins in Reichweite ist. Im Juni dann ein Kriterium als Höhepunkt - danach 2-3 Wochen Pause bzw. Ausgleichsport - dann nochmal einen Grundlagenblock (3 Wochen) und dann geht es wieder mit Aufbau los.
Krafttraining mit Fokus auf Rumpf und Rückenmuskulatur versuche ich dieses Jahr ganzjährig, zweimal die Woche 1h. Zumindest vergangenes Wochenende konnte ich ein MTB-Rennen erstmals ohne Rückenschmerzen beenden und bilde mir ein, es liegt am KT.

Ach ja, ich versuche es mit der Trainingsbibel von Joe Friel.

Habe ich eben mal raus gesucht. Ist das schön wenn das Forum noch so übersichtlich ist. 2 Wochen, is klar!!! Du hältst dich bedeckt, was hast du dieses Jahr vor? Also ich, verstehe das als Kampfansage!;)

aegluke
30.03.2009, 20:40
Naja, eine Kampfansage ohne Deine Ziele zu kennen - das würde ich mich niemals nicht trauen - aber ich glaube das wird hier langsam Off-Topic - schließlich soll es hier ja um Fotos von Rädern gehen.

maximgold
02.04.2009, 10:33
Galerie für anachronistische Räder, da gehört meins rein. Bitte keine Bremsendiskussion:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/7/3/9/5/_/large/pinarello_pista_1.jpg

Gruß

Maxim

christian
02.04.2009, 12:47
Galerie für anachronistische Räder, da gehört meins rein. Bitte keine Bremsendiskussion:

Maxim

Campa oder Shimano? :D

Elmar
02.04.2009, 12:57
Campa oder Shimano? :D


Am Besten sind Tektro RX5 , kombiniert.mit Sram Shiftern

christian
02.04.2009, 16:21
Am Besten sind Tektro RX5 , kombiniert.mit Sram Shiftern

Sind die denn überhaupt UCI- konform? :eek:

aegluke
02.04.2009, 16:30
Bei den Sram-Shiftern wäre ich mir nicht so sicher :D

Rabofrank
02.04.2009, 17:59
Sind die denn überhaupt UCI- konform? :eek:
Die einzigen UCI konformen sind die Stempelbremsen.
Alt und bewährt. ;)

christian
02.04.2009, 19:34
Die einzigen UCI konformen sind die Stempelbremsen.
Alt und bewährt. ;)

Stimmt. Am MTB fahre ich die auch... ;)

cyclingjudge
21.04.2009, 22:59
Da der D-Importeur es irgendwie nicht gebacken bekommt, mir den Salsa zu liefern, mir aber die Wartezeit a bisserl lang wurde, hab ich mal auf die Schnelle nach nem Nox Crossfire in RH 60 ausschau gehalten. Leider ist das die größte Größe.
Ich bin nach intensiver Suche auch fündig geworden, nur leider nicht in weiß, sondern in schwarz. In weiß war nix zu kriegen. Zumindest in der RH.
Mal schauen obs paßt.

Hier also ein paar Bilderchens, weitere werden folgen.
http://farm4.static.flickr.com/3606/3463783390_b6aa053923.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3544/3463783550_83d1ce3a47.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3595/3462967475_c038ec0434.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3046/3462967883_b74962ce43.jpg

Und hier mal die Teileliste des geplanten Aufbaus. Die rot unterlegten Gewichte müssen noch nachgewogen werden. Wenn ich schlußendlich bei 9,2kg lande, bin ichs zufrieden. FlaHa fehlen in der Liste, wiegen zusammen mit Schrauben 24gr. Ob das getunte Campa-Record-Schaltwerk dranbleibt, wird die Zukunft weisen. Für Vorschläge betreffend (Gewichts-) Einsparmaßnahmen - beim Rad, nicht beim Fahrer, da geht noch genug - bin ich dankbar, sofern sie keinen Lottogewinn voraussetzen. Soweit möglich, sind bereits Titan- bzw. Aluschrauben verbaut.

http://farm4.static.flickr.com/3513/3463845684_e787db3f20.jpg

Die Sattelstütze mit dem Knick ist gesetzt, da wird nix dran geändert. Ob sie allerdings so weit draußen sein muß, muß ich nachmessen, wenn die Reifen und der Sattel montiert sind. Ist bislang nur ne grobe Peilung. Ich befürchte aber, daß es dabei bleiben wird, ist halt nur 60er RH. Sattel in weiß, Lenkerband dito, I-Link-Hüllen in schwarz, das Rot von denen beißt sich mit den anderen Rottönen. Anstelle des Toupe wird demnächst ein getunter SLR TT verbaut, aber den muß Reiler erst noch beziehen. Solange muß der Toupe ran.

Demnächst mehr. Ich habe die leise Hoffnung, die Kiste nächste Woche zum Laufen zu bringen.

St.John
22.04.2009, 07:53
Wieso hast Du den Thread denn in Offtopic gestellt. Wenn der nicht ontopic ist, weiß ich auch nicht.....

Bis jetzt siehts klasse aus. Bin mal auf das Endergebnis gespannt und was Du so über die Bremsen berichten wirst.

Kann es sein, dass Du die Gewichte für Schlauch und Schnellspanner jeweils nur einzeln angegeben hast? Ich hab nen Schwalbe SV 18, der wiegt 106g und NoName Schnellspanner so leicht?

BTW: Was hast Du für ne Schrittlänge?

cyclingjudge
22.04.2009, 09:35
Wieso hast Du den Thread denn in Offtopic gestellt. Wenn der nicht ontopic ist, weiß ich auch nicht.....

Ja, haste ja eigentlich recht, aber du wirst es nicht glauben, aber ich wußte nicht, wo ich den reinpacken sollte?! Ne Galerie wie "drüben" gibbet ja nicht wirklich.
Aber vielleicht kann einer der Mods den Fred nach Radtechnik oder dahin, wo er hin gehört, verschieben.:rolleyes:

Bis jetzt siehts klasse aus.

Danke für die Blumen, ich geb mir weiterhin Mühe.

Bin mal auf das Endergebnis gespannt und was Du so über die Bremsen berichten wirst.

Ich auch, mein Lieber, ich auch.:rolleyes:
Wenn er fertig ist, werd ich wohl erstmal auf der Straße bleiben, um die Bremsen zu testen.

Kann es sein, dass Du die Gewichte für Schlauch und Schnellspanner jeweils nur einzeln angegeben hast?

Eigentlich nicht, ausschließen will ich das aber für den Schwalbe nicht.
Edit sagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Du hattest recht. Da war der Wunsch der Vater des Gedankens. Das Gewicht muß natürlich verdoppelt werden. Depp depperter der ich bin.

NoName Schnellspanner so leicht?

Der Schnellspanner ist wirklich so leicht und kostet nur ein Bruchteil dessen, was man sonst für leichte Spanner löhnt. Gibbet bei Radplan Delta. Haben abnehmbare Hebel.
Werd aber vermutlich dann tatsächlich auf die vorhandenen tune-Spanner umsteigen. Hab zwei oder drei Paar von denen hier rumliegen.:D

BTW: Frage an die Gemeinde:
Ist dieser Spalt zwischen Steuersatz und Gabel normal???
http://farm4.static.flickr.com/3493/3465228616_8b3f4c9607_b.jpg


BTW: Was hast Du für ne Schrittlänge?

98cm, deswegen befürchte ich ja auch, daß die Stütze so weit draußen bleiben muß.

arno¹
22.04.2009, 10:04
Ja, haste ja eigentlich recht, aber du wirst es nicht glauben, aber ich wußte nicht, wo ich den reinpacken sollte?! Ne Galerie wie "drüben" gibbet ja nicht wirklich.


Doch doch den "Galerie für anachronistische Räder" - na gut vielleicht ist der von Elmar ironisch gemeinte Titel missverständlich :D

http://forum.cx-sport.de/forumdisplay.php?f=8

Mr.X
22.04.2009, 12:51
Ist auf dem Bildern nicht richtig erkennbar, aber ist das vorne eine 140er Scheibe? Die würde ich nicht mal vorne fahren, wenn ich unter 70kg wiegen würde........

cyclingjudge
22.04.2009, 14:09
Jep, ist ne 140er.
Was ihr nur immer mit der 140er habt.
Laßt mich doch mal meine Erfahrungen machen.:D
Ne im Ernst, ich weiß ja, daß ihr es gut meint, aber ich
möchte es zumindest erst mal testen, ob undwie es mit der 140er geht. Ich hab ja 160er hier rumliegen und kann die bei Bedarf montieren.
Ohne Erfahrungswerte zu besitzen behaupte ich mal, daß selbst die 140er immer noch besser bremst als ne Canti oder Mini-V.
Aber wie gesagt, zuerst will ich meine eigenen Erfahrungen machen.

Elmar
22.04.2009, 14:26
:D:Dmit den kleinen scheiben wird das oel anfangen zu kochen :D:D

Elmar
22.04.2009, 14:32
te nicht, wo ich den reinpacken sollte?! Ne Galerie wie "drüben" gibbet ja nicht wirklich.



Danke für die Blumen, ich geb mir weiterhin Mühe.


BTW: Frage an die Gemeinde:
Ist dieser Spalt zwischen Steuersatz und Gabel normal???

muß.
1.unsere Nox haben auch einen Spalt,etwas kleiner,allerdins
setzt sich evtl.noch
2.hier gibts keine blumen
das ist nicht das floristenforum !
3. drüben gibts auch nicht mehr.
4. ich verschiebs in die galerie für anachronistische räder,wenn ich den button dafür fnde
immerhin hab ich es schon zum radtechnikbereich schieben können.

cyclingjudge
22.04.2009, 15:06
:D:Dmit den kleinen scheiben wird das oel anfangen zu kochen :D:D
Öl? Les ich da Öl?????:eek:
Ich denke du bist "Wissender"?:confused:
Dann solltest du doch "wissen", daß da kein Öl kochen kann, weil keins da ist.:aetsch:

Elmar
22.04.2009, 15:49
Öl? Les ich da Öl?????:eek:
Ich denke du bist "Wissender"?:confused:
Dann solltest du doch "wissen", daß da kein Öl kochen kann, weil keins da ist.:aetsch:

ach so .........:D:D:D

Reiler
22.04.2009, 16:36
also ich hab am mtb von 160 auf 180 mm scheiben gewechselt.
der unterschied ist deutlich.

St.John
22.04.2009, 21:05
Um mal wieder ein Rad hier reinzustellen.

Bild ist schon ein bisschen älter, noch im Wintertrimm mit Licht und 2 Kettenblättern.
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/7/1/9/9/_/large/P1020007k.jpg

Elmar
22.04.2009, 21:16
fröstele wenn ich das sehe

Rabofrank
22.04.2009, 21:24
Ich kann Schnee und Eis nicht leiden. :mad:

c21
22.04.2009, 21:52
Was ist das denn für ne VR-Nabe??

Der Schnee erinnert mich irgendwie an die DM in Strullendorf: Ich mag ihn auch nicht, aber darauf zu fahren war geil :D

St.John
22.04.2009, 22:05
Was ist das denn für ne VR-Nabe??

Der Schnee erinnert mich irgendwie an die DM in Strullendorf: Ich mag ihn auch nicht, aber darauf zu fahren war geil :D
Ich fahr auch gern auf frischem Schnee. Wenn er erstmal plattgewalzt und überfroren ist, wirds unangenehm.

Die Nabe ist eine Shimano DH3N80.

St.John
23.04.2009, 17:40
Weil hier soviel über den Schnee gejammert wurde:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/7/1/9/9/_/large/P1020185k.jpg

c21
23.04.2009, 22:04
Besser.

Aber was ist denn das für ein süßes Kettenblatt?:rolleyes:
Ist das schon erwachsen oder päppelst du es gerade hoch :D
36 oder schon 38 ;)?

Oder war das mal ein 44er und ist unter deiner schieren Kraft einfach verkümmert? :aetsch:

cyclingjudge
28.04.2009, 10:34
So.
Dann mal die nächsten Ausbaustufen:
http://farm4.static.flickr.com/3339/3482836674_75dd2943f9.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3355/3482837148_d81a02631b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3554/3482837518_ebf739b48e.jpg

So. Und ab jetzt auch mal mit Reifen und Zügen. Der Sattel wird noch ausgetauscht gegen einen anderen SLR, den mir Christian freundlicherweise
neu bezogen hat mit weißem Leder. Dann kommt noch weißes Lenkerband dran. Der Vorbau bleibt so wie er ist, anderenfalls wird die Überhöhung zu groß. Die Rahmengröße spielt nämlich doch eine Rolle.
Größer als 60 baut Nox halt nun mal nicht, also müßt ihr mit dem erigierten
Vorbau leben.:aetsch:.
Jetzt brauch ich noch jemanden, der mir die Aheadkralle einschlägt, da ich dem Plasteteil des Bubu (heißt das GumGum?) nicht wirklich traue, dann muß noch alles eingestellt werden, der neue Sattel drauf, Lenkerband und ab geht die Post.
Ach ja, wie ihr seht, hab ich vorne jetzt doch ne 160er Scheibe. Aber nicht, weil die Allgemeinheit das so meinte zu wollen, sondern schlicht und ergreifend weils nicht anders ging. Habe keinen Adapter für vorne um auf 140 umzubauen. Elmar, der Adapter den du mir auf meinen Wunsch geschickt hast, taugt nur für 140 hinten. Ich hätte halt genauer lesen sollen.
Mach ich die 140er eben hinten hin.:D
http://farm4.static.flickr.com/3559/3482022381_d55bba6ca9.jpg (http://farm4.static.flickr.com/3559/3482022381_d55bba6ca9_b.jpg)

http://farm4.static.flickr.com/3561/3482022927_9bcb2f5c42.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3364/3482023477_71703508c6.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3319/3482023921_1dc05f90ea.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3591/3482024293_7ca5197c1c.jpg

Crossandreas
03.05.2009, 20:05
siéht gut aus:daumen:
aber irgendwie würd ich da nichts weisses dran machen

ja ich weiss, weiss ist zwar trendfarbe aber da passt es halt meiner meinung nach nicht hin......

cyclingjudge
04.05.2009, 08:47
Zu spät für den Einwand.
Sattel ist neu in weiß bezogen. Danke Christian.
Weißes Lenkerband liegt bereit für die hoffentlich finale Aktion heute abend.
Muß noch den Kurbelstern festziehen, die Kurbel selbst richtig einbauen, Schaltung und Bremse einstellen, Lenkerband wickeln, Pedale dranbauen.
Dann sollte es losgehen können.
Wobei mein Hauptproblem merkwürdigerweise das Einstellen der Bremsen ist.
Ich bin es vom RR und auch vom bisherigen, mit Mini-V ausgestatteten Crosser gewohnt, das meine Bremsen einen sehr kurzen Weg haben, mithin also sofort greifen.
Dies hab ich bislang mit den Scheiben noch nicht hinbekommen. Warum auch immer.
Ich habe mir aus zwei Flexpipes die Verstelldinger mit eingebaut, um die Zugspannung verstellen zu können. Obs da dran liegt??
Wie auch immer:
Entweder der Griffweg ist kurz, dann schleift die Scheibe an den Belägen, oder der Weg ist lang (so lang, daß der Griff den Lenker berührt) aber die Scheibe schleift nicht.
Allerdings hab ich natürlich auch noch keine Erfahrungswerte, ob der "lange" Griffweg unschädlich ist und die Bremse trotzdem ordentlich beißt.
Für Hilfestellung jedweder Art wäre ich sehr verbunden.
Jedenfalls ist fürs kommende WE die erste längere Tour damit geplant.

BTW: Elmar, was macht denn eigentlich der Salsa? Haben sich die Spezialisten des D-Importeurs inzwischen mal mit ner Lieferzeitansage gemeldet oder haben die den Rahmen wieder mal vergessen?

Reiler
04.05.2009, 10:36
was macht denn eigentlich der Salsa? Haben sich die Spezialisten des D-Importeurs inzwischen mal mit ner Lieferzeitansage gemeldet oder haben die den Rahmen wieder mal vergessen?


rahmen,?welcher rahmen? du hast doch garkeinen bestellt!!!:eek:

cyclingjudge
04.05.2009, 11:54
rahmen,?welcher rahmen? du hast doch garkeinen bestellt!!!:eek:

mein lieber freund und kupferverstecher.
paß bloß auf!:zwille::zwille::zwille:
ick werd dir helfen.

cyclingjudge
05.05.2009, 09:09
Ich krieg noch die Krise.
Gestern abend mit dem Gedanken in die Garage gegangen, heute machste dein Radl endlich fertig.
Nix da, das Rad macht mich fertig.
:weinen::weinen::weinen:
:aufreg::aufreg::aufreg:
:keineahnung::keineahnung::keineahnung:

Elmar, wolltest du nicht schon immer mal mit deinem Crosser ne Runde hier am Rennsteig drehen? :D Bei der Gelegenheit könnteste doch mal schnell bei meinem Rad nach dem Rechten schauen.

Hab beinahe zwei Stunden damit zugebracht, meine Schaltung einzustellen. Hat aber alles nix geholfen, hab kein System reingekriegt.
Hochschalten (also hinten von klein nach groß) funzte problemlos, runterschalten ( also hinten von groß nach klein) dagegen nicht. Vom größten zum nächsten ging, aber dann vom zweiten aufs drittgrößte Ritzel bliebs hängen. Erst mit dem nächsten Schaltvorgang gings aufs nächstkleinere Ritzel, dann stimmte es natürlich ganz "unten" nicht mehr.
Hin und her, her und hin, Zug gespannt, gelockert, was immer an Möglichkeiten ging: ich habs probiert.
Ergebnis: Nix. Keine zufriedenstellende Schaltfunktion.
So eine Schei..e.
Habs dann aufgegeben und werd vielleicht heute nachmittag mal ein anderes Schaltwerk ausprobieren, mal schauen, obs dann geht.
Immerhin hab ich zumindest jetzt mein Problem mit der Bremse zur Hälfte gelöst. Die Vorderradbremse macht nun das, was ich mir vorstelle. Hinten hab ichs noch nicht so ganz hinbekommen, hatte aber dann auch um 22:30 Uhr keine Lust mehr, weiterzumachen. Wurd halt doch a bisserl kalt in der Garage.
Aber dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß ich am WE die erste Tour mit dem neuen Rad machen kann.

c21
05.05.2009, 12:50
Schaltauge?

cyclingjudge
05.05.2009, 13:41
Schaltauge?
Halte ich für unwahrscheinlich. Das Problem mit dem "nichtrunterschalten" taucht auch auf, wenn ich auf irgendein beliebiges Ritzel hochschalte und dann versuche wieder runter zu schalten. Auf den ersten "Klick" passiert nix, dann beim zweiten gehts, aber dann stimmts wie gesagt weiter unten nicht mehr.:mad:
Ich werd heut mal ein anderes Schaltwerk testen. Vielleicht liegts doch an dem ganzen Tuninggeraffel am Schaltwerk.:confused: Obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
Fällt vielleicht den hier anwesenden Profischraubern da ebbes ein?;)

Algera
05.05.2009, 19:38
Schaltzug richtig geklemmt?

badboy-rudi
05.05.2009, 19:44
Schaltzug richtig geklemmt?

Dann sollte er beim Runterschalten an der hinteren rechten Strebe locker sein und kann man testen.
Kann aber auch sein , dass der Zug am Schaltwerk falsch augelegt ist, also an der Klemmung die falsche Seite nimmt.

OlliN
05.05.2009, 19:47
Ist der Zug auch leichtgängig (oder die Feder des Schaltwerks zu schlapp)? Zum Rausfinden des evtl. schwergängigen Bereichs kann man an den verschiedenen Stellen, wo der Zug frei liegt, per Hand ziehen (hochschalten) und dann wieder loslassen. Dann müsste der ursprüngliche Gang ja wieder drin sein. Am besten von hinten nach vorn durcharbeiten.

Noch 'ne Vermutung: Ich hatte mal seinerzeit eine zu breite 7fach-Kette auf dem 9fach MTB. Das schaltete und klang auch eigenwillig.

Algera
05.05.2009, 19:57
Kann aber auch sein , dass der Zug am Schaltwerk falsch augelegt ist, also an der Klemmung die falsche Seite nimmt.

Genau das habe ich gemeint. ;)

Ist nämlich schnell passiert.... :rolleyes:

cyclingjudge
05.05.2009, 21:50
Schaltzug richtig geklemmt?
Was kann ich da falsch machen??:confused:
Es gibt doch bei dem Record-Schaltwerk nur eine Möglichkeit, wo ich den Zug klemmen kann, nämlich da wo die Klemmschraube mit diesem "Klemmteil" sitzt.
Klemmteil ist links breiter als rechts. Da kommt der Zug von rechts nach links durch und wird geklemmt.

Algera
06.05.2009, 20:42
Wenn der Zug an der falschen Seite der Schraube entlang geführt wird, schaltet es sich nicht sauber.

Dieser "Flüchtigkeitsfehler" kann schon mal passieren und ist in den verschiedenen Foren bereits angesprochen worden.

Schau doch - nur zur Sicherheit - einfach mal in die Campa-Anleitung.

cyclingjudge
06.05.2009, 23:28
Wenn der Zug an der falschen Seite der Schraube entlang geführt wird, schaltet es sich nicht sauber.

Es gibt doch eigentlich nur eine Möglichkeit, wie der Zug da lang gehen muß!?
Hab jetzt leider kein Bild aber der Zug wird mittels eines Metallteiles geklemmt, welches an der linken Seite breit und an der rechten Seite schmal ist. Und da wird der Zug von links nach rechts durchgeführt und geklemmt. So isses bei dem neuen Nox und bei meinem alten Marschall (wo es problemlos geht).

Schau doch - nur zur Sicherheit - einfach mal in die Campa-Anleitung.

Hab ich keine. Wo find ich die?

Zu allem Überfluß komm ich nicht weiter zum Schrauben, da ich mir mal wieder die Rüsselpest zugezogen habe. So ein Mist.

Algera
07.05.2009, 21:47
Hab ich keine. Wo find ich die?

Hier (http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/11s_Rear_derailleur_DE-03-09.pdf).

Zu allem Überfluß komm ich nicht weiter zum Schrauben, da ich mir mal wieder die Rüsselpest zugezogen habe. So ein Mist.

Gute Besserung! :)

Crossandreas
08.05.2009, 19:11
mach dochmal ein foddo, helmut
dann können wirs ja sehen!

cyclingjudge
08.05.2009, 22:24
jep, wär ne alternative.
das problem ist nur: zu allem überfluß hab ich mir heute nachmittag beim versuch, das schaltwerk mal zu wechseln, das gewinde des schaltauges ruiniert:weinen::weinen::weinen:
so eine kagge. muß mir morgen erst mal ein neues besorgen.
wenns kommt, kommts richtig dicke.
manchmal ist man aber auch richtig blöd.
na ja fahrradmechaniker werd ich in diesem leben wohl eher nicht mehr.
aber ick werd det jefühl nich los, daß det schaltwerk nich weit jenug rüber schwenkt.
bevor ich das alte demontiert hab, hab ich die kette mal entfernt und ohne geschaltet und mir die stellung des schaltwerks mal angeschaut. bei richtiger einstellung sollte doch das grüßte ritzel mit der oberen schaltwerkrolle fluchten und das kleinste ebenso.
war aber eben nicht der fall, weder oben noch unten. stand bei beiden etwas weiter nach innen.

sobald ich morgen ein neues schaltauge hab, versuch ich entweder, mal bilder zu machen oder ich brings gleich in den laden zum einstellen.

cyclingjudge
12.05.2009, 07:05
Schaltauge?
Du könntest doch Recht haben.
Habe gestern das defekte Schaltauge ausgetauscht und dabei festgestellt,
daß das Schaltauge ganz offensichtlich verbogen ist. :eek:
Hinzu kommt, daß es nicht komplett am Rahmen anliegt, sondern ganz leicht absteht!:mad:
Hierdurch lassen sich natürlich die Schaltwerkbegrenzungen nicht korrekt einstellen.
Was kann ich also tun?

Schaltauge zurechtbiegen? Wenn ja, wie, ohne den Rahmen zu versauen?
zweite Schraube einfügen? Wenn ja, wie, ohne den Rahmen zu versauen?

Elmar
12.05.2009, 07:30
Schaltauge im Schraubstock gerade biegen

arno¹
12.05.2009, 21:59
Hier der aktuelle Stand bei meinem Gerät - extra mal geputzt! An den Teilen mache ich aber noch irgendwann weiter, mehr so Richtung FSA. Aber egal ... erstmal den neuen (alten) LRS fertig machen.

http://www.23hq.com/23666/4321087_402efcb452f34591a58f9878c0f226b2_large.jpg

http://www.23hq.com/23666/4321115_7a96b61d01b97f7aaeed3ca706aac3a4_large.jpg

http://www.23hq.com/23666/4321152_82c6f6ebdb0070dbc08249a53d8efebd_large.jpg

http://www.23hq.com/23666/4321161_cddf63c6ec6467fc0eba62fe01b4fbd7_large.jpg

http://www.23hq.com/23666/4321173_ca510392113444023eaecb5498c73977_large.jpg

http://www.23hq.com/23666/4321209_0e077dc3f5a6efd29eba9d7fd100eba9_large.jpg

http://www.23hq.com/23666/4321219_6aefb5ffb7dc09d90daf2d29c07f18bf_large.jpg

http://www.23hq.com/23666/4321228_7eff15721514986dfb0ed877f9551047_large.jpg

http://www.23hq.com/23666/4321247_047a0ee7141a198c4375aac429a4ad60_large.jpg

http://www.23hq.com/23666/4321255_a2a016e99277db457d0bd87f59accbbc_large.jpg

Die Original-Fotos gibts hier: http://www.23hq.com/arno¹ (http://www.23hq.com/arno%C2%B9)

Elmar
12.05.2009, 22:03
FSa:eek::eek::eek::eek:

Elmar
12.05.2009, 22:05
Schöne Bilder und so sauber alles.

arno¹
12.05.2009, 22:06
Nein nein nur so Lenker Vorbau Sattelstütze Steuersatz ... ;)

Sauber? Tja das ist halt der "Vorteil" an fortgeschrittener Rüsselpest.

Daniel
15.05.2009, 22:01
http://www.23hq.com/23666/4321152_82c6f6ebdb0070dbc08249a53d8efebd_large.jpg



Geiles Gerät! Nix dran auszusetzen.

poti
16.05.2009, 20:50
dann will ich auch mal meins der Kritik stellen :D

http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Epoti/ridley_crosswind.JPG

cyclingjudge
16.05.2009, 22:46
Wie hast denn du den Lenker und vor allem die Griffe stehen?
Aber wenns dir paßt.
Farbgebung ist nicht mein Ding. Aber ich nehme mal an, es macht Spaß. Und nur darauf kommts an.

poti
17.05.2009, 11:27
das mit dem Lenker passe ich langsam an. Geht einfach darum, dass ich meine Rücken langsam daran gewöhne ;) ist doch ein ganz schöner umstieg vom 10Jahre alten mtb light ( das was jeder normale händler als crosser verkauft) zum richtigen Crosser

an der Farbgestaltung will ich auf jedenfall noch arbeiten. Eventuell die selben Felgen nochmal aber in der roten Varainte und ein anderer Sattel. Aber das ist noch zukunktsmusik.....

Crossandreas
17.05.2009, 18:01
ist doch eigentlich ganz schön vor allem der rahmen gefällt nir von der farbgebeung, allerdings sieht die gabel irgendiee mikrig aus-im vergleich zum rahmen, ansonsten schön-

poti
17.05.2009, 18:03
@crossandreas: danke, die gabel ist eins der ersten teile, was gewechselt wird. die rubbelt mir zu sehr :mad: jetzt heisst es erstmal auf die python sparen ...

Crossandreas
19.05.2009, 21:54
@crossandreas: danke, die gabel ist eins der ersten teile, was gewechselt wird. die rubbelt mir zu sehr :mad: jetzt heisst es erstmal auf die python sparen ...

bitte...
das rubbeln wird mit ner python auch nicht besser.....

badboy-rudi
19.05.2009, 22:05
bitte...
das rubbeln wird mit ner python auch nicht besser.....

Ideal zum Einstieg in die Bremsenfrage.
Hab schon alles hier: Wein in rot und Gummibärchen in bunt.

E. Hondmeijer
20.05.2009, 08:56
Ideal zum Einstieg in die Bremsenfrage.
Hab schon alles hier: Wein in rot und Gummibärchen in bunt.

Nee, da sind wir hier doch wunderbar unaufgeregt...

Entweder anderer Bremsentyp oder den richtigen Gegenhalter. Hier wird jedem geholfen!!!

Mit einer Python sähe es auf jeden Fall stimmiger aus (leichter wäre es dazu auch noch)

BikeViking
22.05.2009, 23:45
Hallo,

um euch mal runterzuholen vom Hohen Ross zeige ich mal mein Radl.

Weil es gerade noch für alles Herhalten muss (Schule, Reise, Crossen etc.) siehts nicht unbedingt aus wie ein crosser.

Aber mit Randoneur cross Reifen kann man auch gut Crossen mit.

Ihr müsst bedenken das Teil muss ordentlich Gewicht aushalten.

Also hier:

http://farm4.static.flickr.com/3609/3409620572_db7614208f_b.jpg

christian
23.05.2009, 08:30
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/9/9/4/6/_/large/NOXBikes009.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/358550)

St.John
26.05.2009, 19:52
http://farm4.static.flickr.com/3591/3482024293_7ca5197c1c.jpg
Hallo Herr Richter,
kannst Du bitte mal nachmessen, wie breite Reifen am NOX reinpasen? Und wie sind denn Deine ersten Erfahrungen mit den Scheibenbremsen?

cyclingjudge
26.05.2009, 22:28
Hallo Herr Richter,
kannst Du bitte mal nachmessen, wie breite Reifen am NOX reinpasen?

jep, kann ich machen. weiß nur nicht, wann ich dazu komme.

Und wie sind denn Deine ersten Erfahrungen mit den Scheibenbremsen?
mit einem wort: genial
endlich eine bremse, die den namen auch verdient.
kann ich nur jedem empfehlen.
mir kommt nix anderes mehr ans rad.

cyclingjudge
02.06.2009, 20:34
So, ich bin endlich mal dazu gekommen, ein paar Bilder des fertigen Rades in freier Wildbahn zu machen. Sind aber "nur" Handybilder, also nicht so die Qualität.
http://farm4.static.flickr.com/3593/3590012128_40a78b1331.jpg (http://farm4.static.flickr.com/3593/3590012128_40a78b1331.jpg)

http://farm4.static.flickr.com/3627/3589188057_83c4de56eb.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3607/3589186399_688753daeb.jpg

@St.John: Ich würde sagen, es passen 40/42er rein. die schmalste Stelle ist die unten am Tretlager, da sind etwa 4,5cm Luft, oben am Steg sind es seitlich in etwa auch so viel cm, vielleicht noch ein Ticken mehr, nach oben ist reichlich Luft. Ich hab auch noch nen 40 hier liegen, bin aber derzeit zu faul, den mal zu montieren.:aetsch:

cyclingjudge
02.06.2009, 20:37
Bevor es an den Aufbau des tatsächlich endlich gelieferten Salsa geht (kaum zu glauben, daß es der Generalimporteur geschafft hat, das Teil hierher zu bekommen), mal ne Farbanfrage.
Schwarz oder Orange?
http://farm4.static.flickr.com/3659/3589185771_5eca543a7d.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3640/3589185559_be30739cae.jpg

St.John
02.06.2009, 20:42
So, ich bin endlich mal dazu gekommen, ein paar Bilder des fertigen Rades in freier Wildbahn zu machen. Sind aber "nur" Handybilder, also nicht so die Qualität.
.....
@St.John: Ich würde sagen, es passen 40/42er rein. die schmalste Stelle ist die unten am Tretlager, da sind etwa 4,5cm Luft, oben am Steg sind es seitlich in etwa auch so viel cm, vielleicht noch ein Ticken mehr, nach oben ist reichlich Luft. Ich hab auch noch nen 40 hier liegen, bin aber derzeit zu faul, den mal zu montieren.:aetsch:

Boah, mächtig hoch Dein Sattel!
Danke fürs Messen.

Zum SALSA: Ich mag Kontraste.

cyclingjudge
02.06.2009, 20:59
Boah, mächtig hoch Dein Sattel!

Nun ja, 198 cm mit 98 cm Beinlänge wollen untergebracht sein.:D

Danke fürs Messen.

Di niente, wie der Italiener in mir sagt.

Zum SALSA: Ich mag Kontraste.

Und das heißt? Ich vermute mal, du plädierst für das schwarze Teil? Rot geht leider gar nicht, paßt nicht dazu. Zumindest die Rottöne, die man so kaufen kann. Aber auf die roten Laufräder in dem Rahmen bin ich mal gespannt.

c21
02.06.2009, 21:57
Nichts für ungut, aber:
Rote Laufräder in einem orangenen Rahmen....wird ne optische Katastrophe :D

Aber ich lass mich überraschen.

Schwarz oder orange?
Hmm...
Ich glaube in dem Fall würde ich Orange sagen, obwohl auch ich Kontraste bevorzuge. Allerdings gefällt mir in dem Falle das schwarz irgendwie gar nicht :cool:

badboy-rudi
02.06.2009, 22:45
Schwarz/ orange sieht gut aus.
Mit dieser Mischung- Rahmen orange- hab ich noch einen Bj. 97er Storck Szenario .
Damals hat man mich für den Mut bewundert. Ich finde es noch immer gut.

tvärsÖverFälten
04.06.2009, 11:03
Das Salsa verträgt sich sehr gut mit Grün :D (http://farm4.static.flickr.com/3209/3065857805_338cd47c5d_b.jpg)

Alexander
04.06.2009, 14:23
Das Salsa verträgt sich sehr gut mit Grün :D (http://farm4.static.flickr.com/3209/3065857805_338cd47c5d_b.jpg)


Geschmackssache!!:cool:

foxy
08.06.2009, 15:28
...SCHWARZ!:daumen:

Wer braucht schon Farbe im Leben? :D

cyclingjudge
16.06.2009, 10:18
farbliches und laufradmäßiges Update:
http://farm4.static.flickr.com/3590/3631116003_af515c89e9.jpg

Die Bremsgriffe leicht nach innen gedreht, bilden diese jetzt ein super Auflagefläche für meine Griffel. Da ich unten eh selten greife, hab ich die Lenkerenden gekürzt. So macht das Teil richtig Spaß. Und dafür isses ja auch da.:D

And this is yet to come:
http://farm4.static.flickr.com/3623/3631116007_700959b2bb.jpg
Mehr dazu dann später, wenn der Aufbau weiter fortgeschritten ist. Campa Record Schaltwerk, neue Centaur-Griffe, Syntace-Lenker, KMC-Kette, Thomson Masterpiece Stütze, SLR Sattel (Dank an Reiler fürs Beziehen), BB7 Road Bremse usw. usw.
Ach ja, ich hab mich für schwarze Teile entschieden, paßt irgendwie besser. Einzig die Kurbel, die könnte vielleicht noch orange werden, so wie die hier (http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/4/8/7/0/_/large/IMG_5485.jpg). Hab mir ne Vierkant-Kurbel organisiert, die werd ich vielleicht dranbauen.

maximgold
17.06.2009, 09:10
Einzig die Kurbel, die könnte vielleicht noch orange werden, so wie die hier (http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/4/8/7/0/_/large/IMG_5485.jpg). Hab mir ne Vierkant-Kurbel organisiert, die werd ich vielleicht dranbauen.Die Race Face Turbine LP gab/gibt es in einem passendem Mango, so wie an diesem Anachronismus:

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/wilde_kerle.JPG

Gruß

Maxim

Elmar
17.06.2009, 09:55
Die Race Face Turbine LP gab/gibt es in einem passendem Mango, so wie an diesem Anachronismus:



Gruß

Maxim

ist das das rad mit dem du nächstes jahr am herthasee fährst ?

St.John
17.06.2009, 11:05
Einzig die Kurbel, die könnte vielleicht noch orange werden, so wie die hier (http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/4/8/7/0/_/large/IMG_5485.jpg). Hab mir ne Vierkant-Kurbel organisiert, die werd ich vielleicht dranbauen.

Hab nen Link von Dir aus nem anderen Forum verfolgt und bin dabei auf diese Kurbel von Marschall gestoßen:

http://www.marschall-framework.de/images/kurbeln/big_john_4.jpg

Der Name passt zwar besser zu mir, aber die Farbe passt besser zu Deinem Salsa.

maximgold
17.06.2009, 13:36
ist das das rad mit dem du nächstes jahr am herthasee fährst ?Frag' mich das mal nächstes Jahr. Oder noch besser, frag' meine Frau :D

Gruß

Maxim

Mr.X
18.06.2009, 12:21
And this is yet to come:
http://farm4.static.flickr.com/3623/3631116007_700959b2bb.jpg


Ich hoffe, daß Dir das Salsa von den Proportionen her besser paßt als das Nox. Letzteres könnte man ohne die Rahmenhöhe zu kennen auch für ein 26''-Bike halten.....

Elmar
18.06.2009, 12:40
Frag' mich das mal nächstes Jahr. Oder noch besser, frag' meine Frau :D

Gruß

Maxim

mach ich
sobald der termin raus ist :D

badboy-rudi
18.06.2009, 14:46
Die Race Face Turbine LP gab/gibt es in einem passendem Mango, so wie an diesem Anachronismus:

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/wilde_kerle.JPG

Gruß

Maxim

Naja, obwohl es mehr als gewöhnungsbedürftig aussieht, stehe ich auf die Rohloff Dose.
Bin gestern seit langem mal wieder mit der Dose durch den Wald und es macht einafch Spaß.

cyclingjudge
18.06.2009, 22:07
Ich hoffe, daß Dir das Salsa von den Proportionen her besser paßt als das Nox. Letzteres könnte man ohne die Rahmenhöhe zu kennen auch für ein 26''-Bike halten.....

was ihr nur immer habt. das rad paßt super, ich sitze richtig gut. seit langem mal wieder ein rad, wo ich das gefühl habe, das meine größe gut untergebracht ist.
das salsa sollte noch besser passen, da ähnliche or-länge aber ca. 3cm höher beim sitzrohr.

Mr.X
19.06.2009, 16:27
das rad paßt super,

Ah ha.....

Wenn er zu klein ist er zu klein.....
D´accord. Kein Einspruch. Habe nie was anderes behauptet..

cyclingjudge
21.06.2009, 22:21
wo soll der widerspruch sein
ich habe nie behauptet, der rahmen wäre hoch genug für meine körpergröße.
ich hab nur gesagt, daß mir das rad paßt.
wenn der rahmen höher wäre, wär die stütze weiter drin, der spacerturm wär weg und ich könnt den vorbau umdrehen.
sattelhöhe und höhe/position des lenkers wären genau so hoch wie jetzt.
und deswegen passe ich trotz der falschen höhe gut auf das rad, weil sich die position auf dem rad eben nicht nur nach der rahmengröße bestimmt.
und ich bleib dabei: ich hab mich, trotz zu kleiner rahmenhöhe, lange nicht so wohlgefühlt auf einem rad.
klar wär die optik sicher besser mit nem größeren rahmen. gibbet aber nicht von nox. optik ist aber nicht alles.

cyclingjudge
23.06.2009, 09:34
Hallo Herr Richter,
kannst Du bitte mal nachmessen, wie breite Reifen am NOX reinpasen?

Also 40er profillose MichelinTrekkingReifen passen jedenfalls rein. Hab ich gestern abend zwecks Urlaubsumrüstung mal aufgezogen. Frag mich jetzt nicht, wie die Teile heißen, stand jedenfalls 700x40 drauf (622x42).
Nen 42er dürfte jedenfalls eng werden, vor allem, wenn er ein paar Stollen hat.

Nordisch
23.06.2009, 22:37
was ihr nur immer habt. das rad paßt super, ich sitze richtig gut. seit langem mal wieder ein rad, wo ich das gefühl habe, das meine größe gut untergebracht ist.
das salsa sollte noch besser passen, da ähnliche or-länge aber ca. 3cm höher beim sitzrohr.

Das Nox hat für viele eine ungünstige Geometrie. Da wird es schwer mit der passenden Rahmengröße.

Entweder wird der Vorbau sehr kurz ausfallen (was eigentlich bei kleineren Rahmenhöhen mehr von Bedeutung ist) oder man hat elendig hohe Spacertürme und lange Sattelstützen.

Hat das Salsa ein längeres Steuerrohr bzw. verwendet es bei gleich langen Steuerrohr einen konventionellen Ahead Steuersatz?

St.John
23.06.2009, 22:40
Also 40er profillose MichelinTrekkingReifen passen jedenfalls rein. Hab ich gestern abend zwecks Urlaubsumrüstung mal aufgezogen. Frag mich jetzt nicht, wie die Teile heißen, stand jedenfalls 700x40 drauf (622x42).
Nen 42er dürfte jedenfalls eng werden, vor allem, wenn er ein paar Stollen hat.
Danke fürs Messen! Ist somit keine Alternative für mich. Ich will auch dicke Reifen mit Scheiben bremsen.

tvärsÖverFälten
24.06.2009, 01:40
Danke fürs Messen! Ist somit keine Alternative für mich. Ich will auch dicke Reifen mit Scheiben bremsen.

kennst Du das Singular Peregrine ... fast schon ein 29er

St.John
24.06.2009, 07:30
kennst Du das Singular Peregrine ... fast schon ein 29er
Leider nur von Fotos. Aber das war das Rad, dass mich auf die Idee gebracht hat. Ist aber erst wieder ab September lieferbar. Evtl. lasse ich mir so etwas ähnliches aus Titan brutzeln.

cyclingjudge
24.06.2009, 08:52
Das Salsa hat ein Sitzrohr mit 64cm mitte/oben gemessen, das Oberrohr ist 59cm mitte/mitte gemessen (tatsächliche Länge), das Steuerrohr ist etwa 21 cm lang. Lenk- und Sitzwinkel laut Homepage jeweils 72°.
Das Nox hat ein Sitzrohr von 60 cm mitte/oben, ebenfalls ein 59er Oberrohr, das Steuerrohr ist laut Homepage 17 cm lang. Lenkwinkel 72°, Sitzwinkel 73°.
Insgesamt sollte daher das Salsa ebenso für meinen Körperbau "passen" wie das Nox, alerdings ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Optik ebenfalls mitspielt, wohl etwas größer.:D
Ich werde wohl ohne größeren Spacerturm auskommen, der Vorbau wird wohl "gerade" stehen und die Stütze sollte ebenfalls nicht so weit draußen sein.
Mal abwarten. Der komplette Aufbau folgt wohl erst Ende Juli / Anfang August, da ich es bis zum Urlaub nächste Woche wohl nicht schaffe, außerdem fehlen noch die Schaltgriffe und das kleine Ritzel. Die neuen Laufräder sind auch noch nicht fertig (aber da könnt ich ja auf vorhandene zurückgreifen).

@St.John: Warum keine Alternative, wenn - zumindest - 40er reinpassen? Die 42er dürften auch passen. Wie breit sollen denn bitte die Reifen sein, die du montieren willst?

Mr.X
24.06.2009, 12:56
Danke fürs Messen! Ist somit keine Alternative für mich. Ich will auch dicke Reifen mit Scheiben bremsen.

Du kannst Dir ja von Moots an den PsychloX-Cyclocross-Rahmen den Hinterbau des 29''-Hardtail-Rahmens MootoX 'ranpflanzen'. Das sollte Deine Anforderungen recht gut treffen..... Platz ohne Ende.
Mal vom Preis abgesehen kenne ich eigentlich keinen häßlicheren Aufbau, mußt v.a. 'ne MTB-Kurbel einsetzen.

http://img81.imageshack.us/img81/1540/dsc0023b.jpg

Nordisch
25.06.2009, 12:43
Das Salsa hat ein Sitzrohr mit 64cm mitte/oben gemessen, das Oberrohr ist 59cm mitte/mitte gemessen (tatsächliche Länge), das Steuerrohr ist etwa 21 cm lang. Lenk- und Sitzwinkel laut Homepage jeweils 72°.
Das Nox hat ein Sitzrohr von 60 cm mitte/oben, ebenfalls ein 59er Oberrohr, das Steuerrohr ist laut Homepage 17 cm lang. Lenkwinkel 72°, Sitzwinkel 73°.


Das Salsa hat doch zudem einen klassisch Ahead Steuersatz. Dadurch kannst du im Vergleich zum Nox noch mal 3 cm auf die Steuerrohrlänge drauf schlagen.

Es steht 24 cm zu 17 cm beim Steuerrohr. Hier treffen sozusagen 2 Extreme aufeinander.

Beim Salsa kannst du zudem des Sattel wegen dem flacheren Sitzrohrwinkel etwas weiter nach vorn schieben für die selbe Sitzposition.
Somit ist das Salsa von der Sitzlänge sogar kürzer als das Nox.

EDIT

Ein Bericht übert das Fahrverhalten des Salsa sollte obligat sein. Du als großer Fahrer solltest was darüber aussagen können, ob das Salsa stabil genug ist.

BTW

Reden wir von diesem Rad?

http://www.salsacycles.com/images/zoom_laCruzComp08.jpg

cyclingjudge
25.06.2009, 13:19
Das Salsa hat doch zudem einen klassisch Ahead Steuersatz. Dadurch kannst du im Vergleich zum Nox noch mal 3 cm auf die Steuerrohrlänge drauf schlagen.

Stimmt. Das Nox hat nen semiintegrierten Steuersatz. Des hat mich auch a bisserl geärgert, da ich bereits einen "normalen" Aheadsatz in rot hier liegen hatte, den ich dann nicht mehr verwenden konnte (hat zufällig jemand Interesse?)

Es steht 24 cm zu 17 cm beim Steuerrohr. Hier treffen sozusagen 2 Extreme aufeinander.

yo. is schon ein kleiner unterschied.

Beim Salsa kannst du zudem des Sattel wegen dem flacheren Sitzrohrwinkel etwas weiter nach vorn schieben für die selbe Sitzposition.

ob man das eine grad merkt? zudem sitz ich lieber weiter hinten.

Somit ist das Salsa von der Sitzlänge sogar kürzer als das Nox.

schaun mer mal.

EDIT

Ein Bericht übert das Fahrverhalten des Salsa sollte obligat sein. Du als großer Fahrer solltest was darüber aussagen können, ob das Salsa stabil genug ist.

Sowieso. wird aber noch dauern, da ich das rad bis zum urlaub nächste woche nicht mehr fertig kriege. vor august wird das nix mit testen und berichten.

BTW
Reden wir von diesem Rad?
http://www.salsacycles.com/images/zoom_laCruzComp08.jpg
hm, im prinizp schon, zumindest was den rahmen betrifft. aber so häßlich wird meins definitiv nicht werden. da kommen schon mal keine wäscheleinen dran, silberne anbauteile wirds auch keine haben, silberne felgen schon gleich gar nicht (außer der bremsflanke vielleicht). und so ein potthäßlicher sattel wird nie den weg auf eines meiner räder finden. und überhaupt: was haben ventilkappen an einem rad zu suchen?:eek:
so ein aufbau kann nur von einem ami kommen.:D

aegluke
25.06.2009, 14:17
Ich behaupte, das es bei der Einstellung Sattel zu Tretlager um Millimeter geht - zwar nicht für gelegentliche Wochenendausflüge, aber bei einigen Stunden Training in der Woche wird es irgendwann relevant.

sulka
25.06.2009, 14:30
Reden wir von diesem Rad?

http://www.salsacycles.com/images/zoom_laCruzComp08.jpg

aargh !
das ist aber sauschick ! bis auf den sattel und die scheibenbremsen. gibt's wohl aber nur mit den diskbrakes :-(
ein schlanker stahlrahmen ist und bleibt das schönste, alles andere sind notlösungen.

duck & weck

sogar die farbe find ich gut ;-)

cyclingjudge
25.06.2009, 15:11
gibt's wohl aber nur mit den diskbrakes :-(

Schleich dich....... :aetsch:

Bremst ihr euch nur alle die Felgen ab und kauft euch alle Nas lang neue. :aetsch:
Ich fahr lieber ne Scheibe und hab ne vernünftige Bremse und schone meinen Geldbeutel und meine Felgen

ein schlanker stahlrahmen ist und bleibt das schönste, alles andere sind notlösungen.

da liegst du nicht wirklich verkehrt.

sogar die farbe find ich gut ;-)

ich auch, vor allem, wenn ich sie im Original sehe.:D

sulka
25.06.2009, 15:30
was der bauer net kennt ... ;-)

hab mal geguggelt, gibts scheinbar nur als rahmenset ?

cyclingjudge
25.06.2009, 15:45
was der bauer net kennt ... ;-)

laß nur den armen bauern aus dem spiel. :D der kann nix dafür.

hab mal geguggelt, gibts scheinbar nur als rahmenset ?

hierzulande meines wissens ja. in amiland und im uk kannste den glaub ich auch komplett bestellen.

arno¹
25.06.2009, 15:56
Ich behaupte, das es bei der Einstellung Sattel zu Tretlager um Millimeter geht - zwar nicht für gelegentliche Wochenendausflüge, aber bei einigen Stunden Training in der Woche wird es irgendwann relevant.
1° anderes Sattelrohr ist ungefähr weniger als ein Zentimeter - ist aber auch bei < 10h die Woche relevant.

cyclingjudge
25.06.2009, 16:00
und ich behaupte mal, daß das keiner von uns spezialisten merken würde, ob der rahmen ein grad mehr oder weniger hat, wenn der rest des rades identisch ist.

sulka
25.06.2009, 16:07
Zitat:
Zitat von sulka http://te56t.cx-sport.de/styles/cx-sport/buttons/viewpost.gif (http://te56t.cx-sport.de/showthread.php?p=5816#post5816)
ein schlanker stahlrahmen ist und bleibt das schönste, alles andere sind notlösungen.


da liegst du nicht wirklich verkehrt.

dann wäre das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270411043334&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWAX%3AIT&salenotsupported) eigentlich was für mich, von der vega stahlrahmen, tradition & gewohnheit (http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/090609P1010002-a-kb.jpg).

leider wird wohl so manches celeste angepinselt und so wirklich viel läßt sich nicht ausmachen.

gruß
klaus

aegluke
25.06.2009, 16:07
und ich behaupte mal, daß das keiner von uns spezialisten merken würde, ob der rahmen ein grad mehr oder weniger hat, wenn der rest des rades identisch ist.

Aber die Optik leidet halt, wenn der Sattel in die eine oder andere Richtung auf Anschlag geschoben werden muss :D
Wo wir wieder beim Thema Galerie wären...
ich fahre übrigens auch alles, sofern es mir passt bzw. solange ich es halbwegs für mich einstellen kann.

cyclingjudge
25.06.2009, 16:21
wenn der Sattel in die eine oder andere Richtung auf Anschlag geschoben werden muss

Na ja. ich bitte dich, bei unter einem Zentimeter Unterschied muß da nix auf anschlag verschoben werden.
und ich bleib dabei: den unterschied merkt von uns keiner. mal abgesehen davon daß du den vermutlich auch mit bloßem auge nicht wirst erkennen können bei einem grad differenz.

Nordisch
25.06.2009, 20:27
Na ja. ich bitte dich, bei unter einem Zentimeter Unterschied muß da nix auf anschlag verschoben werden.
und ich bleib dabei: den unterschied merkt von uns keiner. mal abgesehen davon daß du den vermutlich auch mit bloßem auge nicht wirst erkennen können bei einem grad differenz.

Ich habe damals versucht (Weil ich zu weit vorn saß. Gerade Stütze, Sattel recht weit vorn weil Rahmen eigentlich zu lang. So 7 Jahre gefahren.), den Sattel gut 1 cm weiter nach hinten zu schieben. Das quittierte mir mein Knie mit ordentlichen Schmerzen. Ich habe 3 Jahre gebraucht um die ingesamt etwa 3 cm weiter nach hinten zu überwinden. Dafür kann ich nun endlich die Kraft besser auf das Pedal bringen, vor allem am Berg.

Nordisch
25.06.2009, 20:29
aargh !
das ist aber sauschick ! bis auf den sattel und die scheibenbremsen. gibt's wohl aber nur mit den diskbrakes :-(
ein schlanker stahlrahmen ist und bleibt das schönste, alles andere sind notlösungen.

duck & weck

sogar die farbe find ich gut ;-)


Surly Crosscheck (Pacer, Long Haul Trucker ...) und Planet-X Kaffenback

kennst du?

Nordisch
25.06.2009, 21:20
Hier mein Rad. Derzeit im Aufbau als Reiserad begriffen, also nicht über das Granny Kettenblatt lästern. :aetsch:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/250609211827_IMG_0554.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/250609210840_IMG_0556.JPG

sulka
26.06.2009, 04:09
Surly Crosscheck (Pacer, Long Haul Trucker ...) und Planet-X Kaffenback

kennst du?

danke, das surly crosscheck hatte ich schon gefunden. über die eu-vertriebspartner von salsa. sieht auch sehr nach geändertem la cruz rahmen aus.
sehen sehr schick aus in ihrem klassischen zuschnitt, bringen aber auch ordentlich was auf die waage (knapp 3 kilo mit gabel wenn ich das richtig gelesen habe). racetrimm ist da nicht wirklich die sache, aber wohl auch nicht gegenstand der philosophie.

dein surly gefällt mir sehr gut, schön schlicht.

ich hab gerade ein 60er jahre sportrad aus italien in einer ganz ähnlichen farbe lackiert, schwarze pneus und chrom.

http://d.yimg.com/kq/groups/2463796/or/680195511/name/050929P1010008-kb.jpg

ist natürlich 'ne andere liga ;-)

gruß
klaus

St.John
26.06.2009, 08:17
Wenn Du dich speziell für Stahlrahmen interessierst, kannst Du auch in der Marktübersicht (http://www.cx-sport.de/marktuebersicht) auf die Spaltenüberschrift Material klicken, dann sortiert er die Einträge nach Materialien.

sulka
26.06.2009, 10:18
danke st.john,
die marktübersicht ist letztlich schon einigermaßen gewaltig. auch von mir an dieser nochmals ein fettes merci für die mühe die du dir gemacht hast !
egal ob straßenrenner, trekker oder "funbike" wie ich obiges mal für mich persönlich einstufen würde, bisher hab ich nur stahlrahmen auf dem hof stehen. hat sich irgendwie so ergeben, wobei die schlichten, schlanken rahmen für mich schon "das" fahrrad darstellen. ich bin jetzt aber nicht "vernagelt" drauf.
gruß
klaus

aegluke
26.06.2009, 10:26
Ja, die Marktübersicht ist der Hammer. Und ich sehe ja auch, das da noch ständig weitere Hersteller und Modelle dazukommen. Vielen Dank dafür.

St.John
26.06.2009, 10:34
@sulka + aegluke: Danke für's Lob. Hört man gerne.

Nordisch
26.06.2009, 10:56
dein surly gefällt mir sehr gut, schön schlicht.


gruß
klaus

Danke! :)

Dabei, war es nicht mal geplant nach dem Aspekt Schönheit (ok ein bissel achte ich auf die Farben, wenn es geht).

In der Regel liegen meine Schwerpunkte auf Preis und Funktionalität (und dafür verzichte ich dann auch auf die passende Farbe).

Achso, deutscher günstigster Vertrieb von Surly ist bike-components. (knapp 400 € das Rahmenset)

übrigens die Übersetzung des Namens "Surly" ist düster, finster, mürrisch, missmutig

ob der Namen einen tieferen Sinn hat ?!? :rolleyes:

sulka
26.06.2009, 11:26
übrigens die Übersetzung des Namens "Surly" ist düster, finster, mürrisch, missmutig

ob der Namen einen tieferen Sinn hat ?!? :rolleyes:

naja, die burschen im dunstkreis surly/salsa sind schon etwas ausgespaced unterwegs, nicht wirklich unsympathisch ;-))

Nordisch
26.06.2009, 11:38
naja, die burschen im dunstkreis surly/salsa sind schon etwas ausgespaced unterwegs, nicht wirklich unsympathisch ;-))


:D


"Mindestlänge 10 Zeichen :("

sulka
26.06.2009, 11:43
Dabei, war es nicht mal geplant nach dem Aspekt Schönheit (ok ein bissel achte ich auf die Farben, wenn es geht).

In der Regel liegen meine Schwerpunkte auf Preis und Funktionalität (und dafür verzichte ich dann auch auf die passende Farbe).

das auge fährt schon auch mit - wenn man dann irgendwo hockt und das rad lehnt so zufällig irgendwo rum ...
ich erwische mich schon auch wenn ich nach einer ausfahrt das rad auf den haken hänge und die slicks saubermache, daß ich mit den fingern die muffen des stahlrahmens streichle ;-))

aber pragmatismus ist schon auch angesagt. bei meiner crosserwahl läuft es letztlich auch auf einen "schnöden" alurahmen raus.

hat sich eigentlich schon mal jemand gedanken gemacht über den ästhetischen verlauf des drecks auf crossrädern in zusammenhang mit unterschiedlichen bauformen ?

gruß
klaus ;-)

(the crux of the bisquit is the apostrophe (') )

St.John
26.06.2009, 11:59
naja, die burschen im dunstkreis surly/salsa sind schon etwas ausgespaced unterwegs, nicht wirklich unsympathisch ;-))
Warte ab, bis Du das Cochemer Imperium kennenlernst.

...

hat sich eigentlich schon mal jemand gedanken gemacht über den ästhetischen verlauf des drecks auf crossrädern in zusammenhang mit unterschiedlichen bauformen ?
....
Von Berner gibts Crosser aus Carbon, die eine Duraflon-Beschichtung haben. Ist so etwas ähnliches wie Teflon und soll das Verschmutzen verhindern oder zumindest das Reinigen erleichtern.

sulka
26.06.2009, 12:44
Warte ab, bis Du das Cochemer Imperium kennenlernst.


Von Berner gibts Crosser aus Carbon, die eine Duraflon-Beschichtung haben. Ist so etwas ähnliches wie Teflon und soll das Verschmutzen verhindern oder zumindest das Reinigen erleichtern.

auf denen kann man dann spiegeleier braten wenn man sie in die sonne legt ?

mir ahnt schröckliches ;-))

St.John
26.06.2009, 13:04
auf denen kann man dann spiegeleier braten wenn man sie in die sonne legt ?

mir ahnt schröckliches ;-))

Vielleicht ist das die eigentliche Idee, die dahinter steckt: Carbonrahmen sind normalerweise so gut wie nicht zu recyceln. Die beschichteten Berner-Rahmen kann man aber sicher noch zu Pfannenwendern umarbeiten.

Barney
30.06.2009, 09:06
MoinMoin zusammen,
möchte mal mein Radl vorstellen.
Für mich das perfekte Rad. Macht viel Spass im Schwarzwald, ist aber auch auf der Straße nicht zu toppen.
Habe nämlich noch einen Satz Laufräder in Schwarz mit Michelin ProRace drauf, den ich an Stelle der jetzigen Laufräder für die Straße benutze.
Der Rahmen wiegt in 60 tatsächliche 1511Gr, über die Gabel sage ich mal lieber nix. Sie ist halt sehr stabil:D, aber das bin ich ja auch.
Schalthebel: DuraAce 9fach
Kurbel: Carmina mit Record Innenlager 48/34
Schaltwerk: Xt
Umwerfer: Veloce
Bremsen:Tektro MiniV
Kette: Connex 10fach
Kasette:Lx 11-32
Pedale:Xtr
LRS1:Cxp mit Ultegra und CX Comp in 35mm
LRS2:Cxp mit DuraAce und Pro2Race in 25mm
Anbauteile:Ritchey irgendwas, für WCS bin ich vermutlich zu stabil(Reiler toppe ich aber nicht;))

cyclingjudge
30.06.2009, 10:07
Grundsätzlich ein schönes Rad.
Ausnahme: ShimaNO; mir isses zu schwarz, a bisserl mehr Farbe käm gut.
Aber bekanntermaßen ist der einzig wirklich wichtige Kritiker der Besitzer selbst.:D
BTW: WCS kannste meines Erachtens beruhigt fahren. Die Teile habe ich auch dran (Lenker plus Vorbau, allerdings die schwer zu bekommenden 26,0 Teile) und ich bin momentan leider - noch - geradeso dreistellig vom Gewicht her.

beckstown
30.06.2009, 10:12
GWCS kannste meines Erachtens beruhigt fahren. Die Teile habe ich auch dran (Lenker plus Vorbau, allerdings die schwer zu bekommenden 26,0 Teile) und ich bin momentan leider - noch - geradeso dreistellig vom Gewicht her.

Ich hab bei mir die WCS-OS-Teile dran. Vorbau bzw. Lenker ist immer ordentlich am knacken, wenn ich bergauf ein bisschen dran ziehe. Die 27,2 Sattelstützel verstellt sich ständig in Hinblick auf die Sattelneigung. Baue jetzt wieder auf Ritchey Pro um...

cyclingjudge
30.06.2009, 10:17
Ich hab bei mir die WCS-OS-Teile dran. Vorbau bzw. Lenker ist immer ordentlich am knacken, wenn ich bergauf ein bisschen dran ziehe. Die 27,2 Sattelstützel verstellt sich ständig in Hinblick auf die Sattelneigung. Baue jetzt wieder auf Ritchey Pro um...
Kann ich für die "normalen" Teile,also die 26,0/25,8 so nicht bestätigen (und der Vorbau wiegt in 120mm mit Titanschrauben gerademal 100gr:D) Da knackt nix.
Ich komm dir mal mit nem dummen Spruch: Am Fett kanns nicht liegen, ist keins dran.:D:D:D:D
Kaum zu glauben, aber eine der häufigsten Ursachen für Knacken am Lenker/Vorbau.

Nordisch
30.06.2009, 11:13
Die 27,2 Sattelstützel verstellt sich ständig in Hinblick auf die Sattelneigung. Baue jetzt wieder auf Ritchey Pro um...

Hat die WCS eine 2 Schrauben Klemmung?

Wenn ja, Drehmoment beachtet? Dieser liegt nämlich mit weit über 10 NM ziemlich hoch (16-18 NM???) für solch kleine Schrauben. Man muss das Drehmoment aber trotzdem einhalten, sonst passiert so etwas wie du berichtest und im schlimmsten Fall brechen die Schrauben unter ständigen Wechselbelastungen.

Was mich übrigens bei den WCS Stützen gewundert hat, ist dass es oft 2 Modelle (selbe Bauform, beide aus Alu, beide KEIN Wet Black, selbes Maß, 2 Schraubenklemmung) zu teils erheblich unterschiedlichen Preisen zu kaufen gab in einem Shop (hs bikediscount).
Gab es da eine Serie die nicht so prickelnd war? (Von Problemen mit der Sattelklemmung bei Ritchey WCS lese ich nämlich nicht zum ersten mal)

Barney
30.06.2009, 12:47
Grundsätzlich ein schönes Rad.
Ausnahme: ShimaNO; mir isses zu schwarz, a bisserl mehr Farbe käm gut.
Aber bekanntermaßen ist der einzig wirklich wichtige Kritiker der Besitzer selbst.:D

Habe gerade gesehen, dass ich die Bilder zu arg verkleinert habe.
Sieht in Natura viel besser aus. Mir gefällt die Kombination von schwarz und silber. Habe noch eine schwarze Kocmo Kurbel und schwarze 105er, aber das ist dann alles zu schwarz. Habe auch noch eine Chorus 9fach Gruppe, aber die war mir dann doch zu schade für die Mehrzweck-Schlampe
Alles in allem für mich DAS perfekte Rad! Sitzposition ist noch zu bequem, da gehören noch Spacer raus. Wenn ich wüsste wie das geht, würde ich den Aluschaft selber kürzen.
Die WCS Teile haben noch Zeit. Solange ich selber noch soviel Tuning-Potenzial habe, mache ich mal nix.

beckstown
30.06.2009, 18:05
Hat die WCS eine 2 Schrauben Klemmung?

Wenn ja, Drehmoment beachtet? Dieser liegt nämlich mit weit über 10 NM ziemlich hoch (16-18 NM???) für solch kleine Schrauben. Man muss das Drehmoment aber trotzdem einhalten, sonst passiert so etwas wie du berichtest und im schlimmsten Fall brechen die Schrauben unter ständigen Wechselbelastungen.

Was mich übrigens bei den WCS Stützen gewundert hat, ist dass es oft 2 Modelle (selbe Bauform, beide aus Alu, beide KEIN Wet Black, selbes Maß, 2 Schraubenklemmung) zu teils erheblich unterschiedlichen Preisen zu kaufen gab in einem Shop (hs bikediscount).
Gab es da eine Serie die nicht so prickelnd war? (Von Problemen mit der Sattelklemmung bei Ritchey WCS lese ich nämlich nicht zum ersten mal)

Ist eine 2-Schrauben-Klemmung. Habe das Ganze als Anbauteileset bei Stadler gekauft. Kann schon sein, dass die Stütze nicht aus der besten Charge kommt...

Hast Du einen Link zu ähnlichen Problemen?

Gruß
becks

Mr.X
30.06.2009, 21:44
Ausnahme: ShimaNO;

CampagNOlo ist auch nicht besser. Von Dir hätte ich diese Kindergartenkagge eigentlich am wenigsten erwartet...

Nordisch
30.06.2009, 21:49
Ist eine 2-Schrauben-Klemmung. Habe das Ganze als Anbauteileset bei Stadler gekauft. Kann schon sein, dass die Stütze nicht aus der besten Charge kommt...

Hast Du einen Link zu ähnlichen Problemen?

Gruß
becks

Link leider nicht mehr, würde es aber mal beim MTB-Forum (IBC) versuchen

EDIT

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=355940&highlight=Ritchey+WCS+Sattelst%FCtze+Probleme
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=220290&highlight=Ritchey+WCS+Sattelst%FCtze+Probleme

tvärsÖverFälten
30.06.2009, 22:56
die ersten Bilder meiner beiden

http://u1.ipernity.com/11/51/87/5245187.50229259.jpg

http://u1.ipernity.com/11/51/89/5245189.b28bdf3c.jpg

Bilder in freier Wildbahn und bei besserem Licht kommen bestimmt noch :)

cyclingjudge
01.07.2009, 09:22
CampagNOlo ist auch nicht besser. Von Dir hätte ich diese Kindergartenkagge eigentlich am wenigsten erwartet...
Na sowas, versteht da jemand keinen Spaß? :confused: :aetsch:
Oder hab ich vielleicht den Ironiesmiley vergessen?:grinsz:
Wie auch immer, wer mich kennt, weiß wie ichs meinte.:D
Bin selbst über 10 Jahre ShimaNO (Dua Ace) gefahren :daumen:, bis ich das Geraffel vorne mit den Wäscheleinen :eek: leid war und auf Campa umgestiegen bin.

tvärsÖverFälten
01.07.2009, 10:06
naja, wenn nur die Wäscheleinen stören, dann muss man sich ja bei Shimano bald auch gar keine Sorgen mehr machen. Mich stört ja eher, dass Brems- und Schalthebel bei Shimano nicht getrennt sind (wo'se im MTB-Bereich ja ganz schnell wieder zurückgerudert sind :) )

Barney
01.07.2009, 10:08
Ist doch egal ob Campa oder Shimpanso dran ist, hauptsache der Mist funzt;)
Am liebsten würde ich einen Crosser mit Rohloff und hydr. DiscBrakes fahren,
aber das wird es vermutlich nicht geben. Und wenn dann nur für viel Geld

cyclingjudge
01.07.2009, 11:10
Ist doch egal ob Campa oder Shimpanso dran ist, hauptsache der Mist funzt;)

Da geb ich dir Recht. Bei Campa war ich eigentlich immer angetan von der doch recht "knackigen" Schaltweise. Man wußte immer, ob der Gang drin war oder nicht. Dafür war, zumindest für meine Griffel, der Ergo suboptimal. Jetzt mit den neuen Centaur-Griffen ist es genau umgekehrt. Man merkt kaum noch, wenn man schaltet, dafür passen meine Griffel super auf die neuen Griffe.

Am liebsten würde ich einen Crosser mit Rohloff und hydr. DiscBrakes fahren,

Rohloff ist mir ehrlich gesagt zu schwer, zu klobig. Von der Funktion sicherlich top.

aber das wird es vermutlich nicht geben. Und wenn dann nur für viel Geld

Abwarten. Nachdem ShimNo ja jetzt die elektronische DA rausgebracht hat, ist es doch nur noch ein kleiner Schritt in diese Richtung. Züge brauchts da keine mehr zum Schalten, also ist der Griff frei für die Hydraulik:D.
Was liegt also näher, als ein solches System zu entwickeln, vor allem, wenn die UCI tatsächlich das Verbot der Discs im Rennsport aufhebt.
Warte mal die nächsten zehn Jahre ab (obwohl ich persönlich glaube, daß das nicht mehr so lange dauern wird, bis es hydraulische Discs auch am RR und damit auch am Crosser geben wird).

christian
18.07.2009, 17:11
Neu...

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/9/9/4/6/_/large/CenturionCyclocross2009007.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/415193)

sulka
19.07.2009, 07:04
die beiden eniks sehen ja lekker aus. der hersteller ist aber wohl out of production. ich hab ein tourenrad von denen. solide kiste.

gruß
klaus

foxy
30.07.2009, 13:07
...im Anhang???Irgendwie klappt es net das als Bild direkt zu laden!

Bitte weiter unten nun schauen....

Elmar
30.07.2009, 13:14
...im Anhang???Irgendwie klappt es net das als Bild direkt zu laden!


sieht nach herbst aus.

mit nem dunklen hintergrund kommt es besser.

cyclingjudge
30.07.2009, 13:15
...im Anhang???Irgendwie klappt es net das als Bild direkt zu laden!

Hm, lecker,
meins wird so ähnlich aussehen, vielleicht wirds bis Crosswars II fertig.:D
Aber geh doch mal a bisserl näher ran und stell des Radl doch bitte komplett vor den weißen Hintergrund. Vor den Backsteinen geht das Radl "unter".
Und mach mal ein paar Detailbilder. Haste ne Liste deiner Anbauteile? Wie groß ist der Rahmen?
Was wiegt die Fuhre?

foxy
30.07.2009, 16:29
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/2/5/7/_/large/DSC_5291.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/425448)

foxy
30.07.2009, 16:30
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/2/5/7/_/large/DSC_5306.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/425449)

foxy
30.07.2009, 16:32
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/2/5/7/_/large/DSC_5312.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/425450)

tvärsÖverFälten
30.07.2009, 16:51
die beiden eniks sehen ja lekker aus. der hersteller ist aber wohl out of production. ich hab ein tourenrad von denen. solide kiste.

gruß
klaus

Ab und zu geistert so ein Rahmen aber noch durch die Foren ... mir scheint auch, dass die Rahmen regelmäßig diverse Besitzer haben ... der glittergrüne hatte wohl drei Vorbesitzer (bin aber wohl der erste der ihn wirklich fährt) und der perlweiße auch zwei.

Mal sehen wie lange ich sie habe :D

Und ja Columbus Gara ist ein "solides" Geröhr.

cyclingjudge
31.07.2009, 22:42
Ja ja die guten alten Eniks.
Ich kann mich noch gut an meine allererste IFMA 1984 in Köln erinnern. Damals hab ich einen ENIK Falzarego auf deren Stand entdeckt. Das war damals mein absoluter Traumrahmen. Den gab es damals in einer antrazitgrauen Lackierung: Ich sage euch, danach hab ich mir die Finger geleckt. Leider hab ich nie einen besessen, außer nem Poster fürs Zimmer. Als Schüler fehlte das nötige Kleingeld.

Nachdem foxy sein Salsa hier reingestellt hat, mal ein kurzer Zwischenstand von meinem:
http://farm4.static.flickr.com/3623/3631116007_700959b2bb.jpg

Details:
http://farm3.static.flickr.com/2486/3775885096_1f6970f39e.jpg
Cannondale Coda CX3 Kurbel (44/29) und ShimaNo DuraAce-Umwerfer (sehr leicht und einer der wenigen mit dem bescheuerten Maß von 28,6)

http://farm3.static.flickr.com/2439/3776168740_49f5e5ec46_b.jpg

Sattelstützenklemme in 30,0 custommade by charliemike (wiegt so um die 7 gr inkl. Titanschraube!)

http://farm4.static.flickr.com/3463/3775080151_554d572bc9.jpg

Steuersatz aerozine XH 1.2 + Ritchey WCS Vorbau 26,0 in 120mm

Ansonsten werden zum Einsatz kommen:
Campa Record Schaltwerk, Centaur Ergos (die neuen)
Avid BB7 Road Bremsen, Alligator Scheiben, Novatec-Naben mit Camparotor,
MavicOpenPro in schwarz mit schwarzen Speichen, Selle Italia tuned mit weißem Kanguruleder (natürlich vom Satteldoktor persönlich bezogen),
Syntace Lenker in 46cm Breite, Titanschrauben allerorten, Thomson Masterpiece Sattelstütze usw. usw.

Der finale Aufbau dann demnächst ebenso hier, wie auch die weiteren Zwischenstände.

Elmar
01.08.2009, 09:42
Was ? :eek::eek:
Das Dng fährt mmer noch nicht ?

cyclingjudge
01.08.2009, 20:40
Was ? :eek::eek:
Das Dng fährt mmer noch nicht ?
Wann sollte ich detr machen? Mir kam der Urlaub dazwischen und vor dem Urlaub die Arbeit. Was will man machen. Außerdem mußte ich auch meine bessere Hälfte noch a bisserl drauf vorbereiten (indem ich ihr ein neues Rad gekauft habe :D)
Aber nächste Woche geht das los.

sulka
06.08.2009, 19:34
also wenn man etwas luft aus den reifen läßt kann man damit auch crossen ;-)
eigentlich eher anachronistisch als die crosser, die sind ja wohl eher akut:
mein iBicicletta Eisdielenschwadronneur, die tage soweit mal fertig gestellt und nach der werksprobefahrt für tauglich befunden:

http://www.cf-france.de/velo/iBicicletta/090806P1010016-kb.jpg

italienischer schick der frühen 1960er

http://www.cf-france.de/velo/iBicicletta/090806P1010017-kb.jpg

unter dem chromgezierten, heckgeflossten kettenschutz werkelt eine solide 42 auf 18 singlespeed mit freilauf transmission

http://www.cf-france.de/velo/iBicicletta/090806P1010019-kb.jpg

http://www.cf-france.de/velo/iBicicletta/090806P1010022-kb.jpg

auf die weißen unions steigt die schiere kraft und zwei balillas sorgen für dezente verzögerung

http://www.cf-france.de/velo/iBicicletta/090806P1010020-kb.jpg

ein charmantes, von seiner funktion befreites detail. dies & die reflektoren an den pedalen sind meine verbleibende reminiszenz an die stvzo.

ansonsten: außen pneus & pedalen tutto italia (ein metalisiertes tricolore-decal suche ich noch)
rahmen gemufftes stahlrohr von irgendeinem italienischen rahmenbauer
lenker, vorbau und bremsgriffhalterungen an einem stück von m.grappa
bremsen, schon gesagt: balilla
kettenschutz: brev. ricci
felgen: ambrosio
pedale: union (nos)
pneus: schwalbe

gruß
klaus

braun sieht schlecht auf weißwandpneus aus ...

cyclingjudge
11.08.2009, 15:20
Noch ist zwar nix amtlich, aber ich befürchte, ich werde mich von meinem dreieinhalb Monate alten schwarzen Nox trennen müssen(auschließlich aus privaten Gründen!). :heul::heul::heul:
Falls also Interesse besteht, bitte PM .
RH 60, Campa Chorus Griffe (die neuen), Record-Schaltwerk, Ritchey-Vorbau 120mm, Ritchey WCS Lenker 26.0 in 44cm, AvidBB7-Road-Scheibenbremsen, Scheiben Alligator 160mm.
Gabel ist disc-only, Rahmen hat Cantisockel.
Bilder gibbet hier. (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=4942&postcount=105)
Die Flaschenhalter, die ThomsonMasterpiece nebst Sattel, die tune-SSP und die Eggbeater Ti möchte ich behalten.
Im Gegenzug würde ich zumindest einen anderen Carbon-FlaHa montieren, ne Point Sattelstütze nebst Sattel mit frisch bezogenem weißen Kanguruleder, Original Novatec-SSP und Eggbeater SL (falls Eggbeater gewünscht, andere hab ich nicht) ebenfalls.
Laufleistung derzeit ca. 1.000 - 1.200 km.
VB 1.000,-- €
Teileliste auf Anfrage.

Elmar
11.08.2009, 15:46
Wir haben auch eine Börse

gooldi
11.08.2009, 22:12
Noch ist zwar nix amtlich, aber ich befürchte, ich werde mich von meinem dreieinhalb Monate alten schwarzen Nox trennen müssen(auschließlich aus privaten Gründen!). :heul::heul::heul:
Falls also Interesse besteht, bitte PM .
RH 60, Campa Chorus Griffe (die neuen), Record-Schaltwerk, Ritchey-Vorbau 120mm, Ritchey WCS Lenker 26.0 in 44cm, AvidBB7-Road-Scheibenbremsen, Scheiben Alligator 160mm.
Gabel ist disc-only, Rahmen hat Cantisockel.
Bilder gibbet hier. (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=4942&postcount=105)
Die Flaschenhalter, die ThomsonMasterpiece nebst Sattel, die tune-SSP und die Eggbeater Ti möchte ich behalten.
Im Gegenzug würde ich zumindest einen anderen Carbon-FlaHa montieren, ne Point Sattelstütze nebst Sattel mit frisch bezogenem weißen Kanguruleder, Original Novatec-SSP und Eggbeater SL (falls Eggbeater gewünscht, andere hab ich nicht) ebenfalls.
Laufleistung derzeit ca. 1.000 - 1.200 km.
VB 1.000,-- €
Teileliste auf Anfrage.


Hallo?? Verkaufen???
das Rad fand ich immer soo schön! riesig, schwarz, Nox, ein irres Teil!

Tut mir sehr leid für Dich, was immer deine Gründe seien!
Viel Erfolg beim verkauf dieses wunderschönen rades!

Leider ca 1 meter zu groß für mich, brauche Rahmenhöhe 54 max....:o

Alles Gute Dir!

cyclingjudge
12.08.2009, 08:50
Hallo?? Verkaufen???
das Rad fand ich immer soo schön! riesig, schwarz, Nox, ein irres Teil!

Danke für die Blumen. Mir gefällt das Rad auch ganz gut, vor allem fühle ich mich richtig wohl auf dem Teil.

Tut mir sehr leid für Dich, was immer deine Gründe seien!

Das ist ne Geschichte für sich und nix fürs Forum.

Viel Erfolg beim verkauf dieses wunderschönen rades!

Für den Fall, das es soweit tatsächlich kommt (was ich derzeit befürchte): Danke.

Leider ca 1 meter zu groß für mich, brauche Rahmenhöhe 54 max....:o

Ja, Nutzer großer Größen sind dünn gesät.

Alles Gute Dir!

Danke, dito.

cyclingjudge
12.08.2009, 09:48
Tja, das ist wohl der Auslöser für den vermutlich anstehenden Verkauf des Nox:
http://farm3.static.flickr.com/2428/3814309988_bf8267ab67_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3435/3814309994_f2bda67a2a_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2461/3814309998_7097ab0652_o.jpg

Ist nur ein erstes Zusammenstecken der größeren Teile und was die Ausrichtung betrifft noch nichts endgültiges. Die restlichen Teile folgen dann demnächst. Stütze und Sattel werden noch getauscht gegen Thomson Masterpiece und nen anderen Selle Italia TT, Reifen waren fürn Familienurlaub dran, die kommen auch wieder runter, die sind sauschwer! In der Konstellation wiegen die beiden Laufräder komplett (Räder, Reifen, Schläuche, Scheiben, Kassette) knappe 4,3 kg!:eek::eek::eek:
Dabei sind die eigentlich für nen Disc-LRS relativ leicht mit ca. 1765 gr (VR 814, HR 951)

christian
12.08.2009, 11:40
:applaus::applaus::applaus:

cyclingjudge
12.08.2009, 13:52
:applaus::applaus::applaus:
Danke für die ersten Blumen.:D
Habe es derzeit hier im Büro stehen, damit ich jeden Morgen ebbes habe, an dem ich mich erfreuen kann.:daumen:
Diese Farbe sieht in der Realität dermaßen geil aus.
Ich hoffe, innerhalb der nächsten beiden Wochen ist es fertig.
Aber dazu später mehr.

cyclingjudge
12.08.2009, 22:59
Freunde ihr solltet mir die Daumen drücken.
Nach dem Stand der Dinge werd ich den Nox wohl doch nicht verhökern müssen.:jippie::jippie::jippie:
Dafür wird zwar mein alter EddyMerckx und wohl auch mein Marschall dran glauben müssen, aber wer braucht Rennräder, wenn er Crosser hat?

cyclingjudge
18.08.2009, 15:43
So, Züge und Hüllen sind verlegt (YPK = sauschwer aber solide. werden vielleicht irgendwann mal getauscht gegen die ILinks, obwohl ich mit denen an der Schaltung am Nox arge Probleme hatte) und warten auf Endmontage.
Aheadkralle muß noch rein (weiß jemand, wie ich die ohne Spezialwerkzeug reinkriege), kleines Kettenblatt kommt hoffentlich spätestens Donnerstag, Kurbelschrauben montieren, Kette ablängen, Lenkerband in weiß fehlt noch und die Schaltung muß noch eingestellt werden.
Feddisch wäre die Laube.
Alles in allem läuft es also darauf hinaus, daß ich die Fuhre bei Crosswars II einweihen kann.:D Dann seid ihr alle so geblendet von diesem schönen Rad, daß ich allein vorneweg fahren kann.:aetsch::aetsch:

Elmar
18.08.2009, 15:48
Ich oute mich jetzt
ich bin ja mit dehn Stahlgeschwüren gross geworden.
iiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhh
nie wieder

also werd ich sehen ,dass ich schnell vorbeikomme.

cyclingjudge
18.08.2009, 16:17
also werd ich sehen ,dass ich schnell vorbeikomme.
Du wirst ja wegen Blendung überhaupt nix sehen.:aetsch:
Und außerdem: weißt du eigentlich, wie breit ich werden kann?
BTW: Dazu (zu dem breitmachen) fällt mir ein Witz ein. Ich setz den jetzt mal hier rein und nicht in Witz und Spaß im Offtopic:
Ein Besoffener fährt mit seinem Radl auf in Schlenkern auf der Fahrbahn zwischen den Schienen der Straßenbahn. Hinter ihm kommt eine Straßenbahn und muß abbremsen. Der Straßenbahnfahrer schaut sich das ne Weile an und ruft dann aus dem Fenster: "Kannst du nicht ein bißchen schneller fahren?" Antwortet der besoffene Radfahrer: "Ich schon."

christian
18.08.2009, 20:08
Aheadkralle muß noch rein .:aetsch::aetsch:

:idee:Vierer- Gewindestange in entsprechender Länge, durch das Krallengewinde, oben Mutter drauf. Unten dann mit Unterlegscheiben kontern, Mutter drauf und langsam anziehen. Und, wie von Zauberhand verschwindet dat Ding in dat Rohr... :daumen:

cyclingjudge
28.08.2009, 10:13
So ihr Lieben.
Mein neues Projekt ist endlich fertig.
Was soll ich sagen?
Seht selbst: (hab absichtlich mal große Bilder genommen, damits gut rüberkommt)
http://farm4.static.flickr.com/3167/3863733481_0f3099bc48_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3509/3863733653_76ddec4292_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3432/3864516532_e25584df81_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2649/3864516666_12c2279f5e_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2626/3864516910_7a51013fc4_o.jpg

Und bevor ihr jetzt ob der blauen Federn in den Eggbeatern meckert: ich habe leider keine andersfarbigen Federn. Wo könnte ich solchige bekommen?
Ach ja, die Sattelstütze wird auch noch getauscht gegen ne Thomson Masterpiece.
Erstes Rollout vor der Garage fühlte sich mal gut an. Leider komm ich erst am Samstag dazu, die erste richtige Fahrt zu machen. Aber da freu ich mich schon drauf.:D

christian
28.08.2009, 12:37
Glückwunsch! :daumen:
sehr edel, tolle Farbe, einfach allererste Sahne. :jippie::jippie::jippie:
Ein Schmuckstück in diesem Forum.
Gewicht egal, oder?

Sattel von Jimbdo?

wer erfindet bald mal hydraulische Discbrakes für STI?

badboy-rudi
28.08.2009, 13:30
Klasse Rad, Herr Richter.:daumen:
Gratulation zum schönen Aufbau.

cyclingjudge
28.08.2009, 13:45
Danke für die Blumen.:D
@christian: So ganz egal ist mir das Gewicht nicht, aber da der Rahmen inkl. Gabel, Steuersatz und Innelager bereits 3,5 kg :eek:, die abgebildeten Laufräder mit diesen Reifen, Schläuchen, Bremsscheiben und Kassette um die 4,4 kg wiegen, bin ich gewichtsmäßig schon bei dem, was "normale" Crosser so wiegen.:heul:
Aber es war mir vorher schonklar, das es schwer werden wird, unter 10 kg zu bleiben.
So wie es da abgebildet ist, dürfte es 11,2 kg haben.
Mit anderen Reifen, Schläuchen und Kassette sowie einigen anderen leichteren Teilen sollten knapp unter 10 möglich sein.
Der Sattel ist ein Selle Italia TT, den ich gestrippt und dann bearbeitet habe, anschließend hat ihn Reiler neu bezogen mit weißem Kängugruleder. Feine Sache. Treibt zwar das Gewicht wieder um 50gr nach oben, aber es sitzt sich gut.

Und was die hydraulischen Discs für Rennräder/Crosser angeht, bin ich davon überzeugt, daß man da bald von ShimaNo ebbes hören wird. Jetzt, wo es die DI2 gibt und man keine Züge mehr braucht, sollte ja reichlich Platz im Griff für ne Hydraulik vorhanden sein.

BTW: Das Lenkerband muß ich nochmal wickeln, hab wohl jeweils von der falschen Seite angefangen. Aber das sind Kleinigkeiten. Und wenn mir jetzt noch jemand sagt, wo ich andersfarbige Federn für die Eggbeater bekomme.

gooldi
28.08.2009, 14:55
Geiles Teil!!!!

Endgeil, auch die Farbe finde ich super, obwohl ich ja nun der schwarz typ bin, aber dieses Leuchten!!!

Was sind das für Reifen? Michelin was?


Wo gekauft? Prais?
:):):)

gooldi
28.08.2009, 14:59
Scherz, das war meine Antwort im Mtb Forum, wo Cyclingjudge ZUERST den Beitrag reinstellte! So einer!! Tsss!

Elmar, straf bitte!

Das Oranje sieht goil aus, auch in der untergehenden Sonne wäre das schick! Muß ich schon sagen, und das, wo ich mir gerade ein Radl in alles "schwatzz" bestellt habe....bei so einem ollen Laden.....:rolleyes:


Stell ich hier dann auch mal vor...hihi.
Die raifen sind mir abba tzuz schwäär, hol dir doch Hyper von Elmar!!!

Und unter 10 Kg sollte ja wohl gehen, ist ja auch kein 3fach oder so!


Bremsen? Fahrposition? Alles gut? sieht schee aus!

christian
28.08.2009, 17:40
Gestern gebastelt: meine Interpretation von Crosser mit geradem Lenker.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=9&pictureid=79
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=9&pictureid=80

St.John
28.08.2009, 21:07
Warum machse denn sowatt?

Sieht aber nicht schlecht aus!

Crossandreas
28.08.2009, 22:14
tja der Herr wird alt......:D :aetsch:

Reiler
29.08.2009, 09:04
Danke für die Blumen.:D
@christian: So ganz egal ist mir das Gewicht nicht, aber da der Rahmen inkl. Gabel, Steuersatz und Innelager bereits 3,5 kg :eek:, die abgebildeten Laufräder mit diesen Reifen, Schläuchen, Bremsscheiben und Kassette um die 4,4 kg wiegen, bin ich gewichtsmäßig schon bei dem, was "normale" Crosser so wiegen.:heul:
Aber es war mir vorher schonklar, das es schwer werden wird, unter 10 kg zu bleiben.
So wie es da abgebildet ist, dürfte es 11,2 kg haben.
Mit anderen Reifen, Schläuchen und Kassette sowie einigen anderen leichteren Teilen sollten knapp unter 10 möglich sein.
Der Sattel ist ein Selle Italia TT, den ich gestrippt und dann bearbeitet habe, anschließend hat ihn Reiler neu bezogen mit weißem Kängugruleder. Feine Sache. Treibt zwar das Gewicht wieder um 50gr nach oben, aber es sitzt sich gut.

Und was die hydraulischen Discs für Rennräder/Crosser angeht, bin ich davon überzeugt, daß man da bald von ShimaNo ebbes hören wird. Jetzt, wo es die DI2 gibt und man keine Züge mehr braucht, sollte ja reichlich Platz im Griff für ne Hydraulik vorhanden sein.

BTW: Das Lenkerband muß ich nochmal wickeln, hab wohl jeweils von der falschen Seite angefangen. Aber das sind Kleinigkeiten. Und wenn mir jetzt noch jemand sagt, wo ich andersfarbige Federn für die Eggbeater bekomme.


sieht gut aus.

habe mich dazu durcgerungen dass ich mir als nächstes auch nen disccrosser zulegen werde...

habe mal gehört dass diese scheiben belagfresser wären...bei gelegenheit mal posten..

mich wüde mal interesieren was das rad an wert hat?!? wenn mans denn erfahren darf und die iegene frau nicht mitliest etc...;)


danke.

christian
29.08.2009, 15:09
tja der Herr wird alt......:D :aetsch:

..ist alt!!! :zwinkern:

@ Stefan: nein, ist nur eine "Stylingstudie"... sozusagen zur Eurobike... :D

@ Reiler: die Discs fressen weit weniger Beläge, als man vermutet. Zu jeder Scheibe gibt es meist unterschiedliche Beläge, die sich in der Haltbarkeit unterscheiden.

Leo fährt jetzt seit fast einem Jahr in Training und Rennen die selben Beläge an ihrer Mag. Marta. Bei jedem Wetter, viele Kilometer. Aber, sie wiegt ja auch nur ein Drittel von dir... :aetsch: :zwinkern:

Ach ja, P.S.
Habt ihr eigentlich alle die gleiche Schaizz- Tastatur ???

Crossandreas
29.08.2009, 21:45
Ach ja, P.S.
Habt ihr eigentlich alle die gleiche Schaizz- Tastatur ???

ne hab ne gute...aber der Punkt und die Grossmachtaste ist soweit weg, und die löschtaste auch;)

Reiler
30.08.2009, 09:52
.

Habt ihr eigentlich alle die gleiche Schaizz- Tastatur ???


ich habe an meineer tastatur alles unwichtige entfernt

satzzeichen und großtaste sind weg

alles überflüssiges gewicht :punk::punk::punk: dafür habe ich emoticonstasten...:aetsch:

christian
30.08.2009, 15:39
ich habe an meineer tastatur alles unwichtige entfernt

satzzeichen und großtaste sind weg

alles überflüssiges gewicht :punk::punk::punk: dafür habe ich emoticonstasten...:aetsch:

Bei deinen Fingern musst du ja auch jede zweite Taste entfernen... :fiesgrins:

Reiler
30.08.2009, 20:39
Bei deinen Fingern musst du ja auch jede zweite Taste entfernen... :fiesgrins:


komm du mir nochmal nach cochem...
hab mir heut extra ein shirt machen lassen für leute wie dich!!!wirst sehen...:aetsch:

christian
31.08.2009, 09:40
Da hab´ich aber













Angst !

:eek:

badboy-rudi
31.08.2009, 15:11
komm du mir nochmal nach cochem...
hab mir heut extra ein shirt machen lassen für leute wie dich!!!wirst sehen...:aetsch:

Maßgeschneidert und hauteng. Jawoll.:daumen:
Dann aber lieber Latex. Finde ich irgendwie besser als so ein shirt.

Reiler
31.08.2009, 20:10
Da hab´ich aber
Angst !

:eek:


die farbe kommt in etwa schonmal hin...

Terence
01.09.2009, 14:58
Sodele, ich setze dann mein Radl auch mal mit hier rein :tuedelue:

Pedalen (Eggbeater) sind gerade demontiert und der Gabelschaft ist auch nicht vollends gekuerzt... Ein kleinerer Rahmen und alles waere "perfekt" :D

http://i25.tinypic.com/wmgfnm.jpg

St.John
01.09.2009, 15:39
Sieht doch gar nicht schlecht aus! Besonders die Gabel passt gut zum Kocmo. Was ist das denn für ne Rahmenhöhe? Der Vorbau sieht ziemlich lang aus.

cyclingjudge
01.09.2009, 16:00
Nit slecht.
Aber a bisserl mehr Farbe täte dem Rad gut.:)

aegluke
01.09.2009, 16:02
Nit slecht.
Aber a bisserl mehr Farbe täte dem Rad gut.:)

Genau, das blanke Alu sieht einfach nicht aus :duckundweg: Im Ernst: der Rahmen sieht insgesamt etwas groß aus - zumindest in dem Setup, sonst geht's aber ;)

Terence
01.09.2009, 19:31
Genau, das blanke Alu sieht einfach nicht aus :duckundweg: Im Ernst: der Rahmen sieht insgesamt etwas groß aus - zumindest in dem Setup, sonst geht's aber ;)

Der Rahmen ist auch zu gross... 59cm. Ich bin auch auf der Suche nach einem kleinerem Rahmen (wohl 56cm)... Aber das ist auch eine Sache des Geldes... Man will ja gerne bei "Alu" bleiben ;) Die Farbe bleibt spartanisch :cool:

aegluke
01.09.2009, 20:02
Kannst Du schon einen Erfahrungsbericht zu den Reifen abgeben? Gewicht? tatsächliche Breite etc. würden mich auch interessieren. Das sind doch die neuen Vittoria XN mit Schulterstollen - oder?

Terence
01.09.2009, 20:54
Also zum Gewicht kann ich nichts sagen. Bin kein Gewichtsfreak... Die XN Pro sind ca. 30mm breit (6 Bar,angegeben als 700x32c) und zeigen bereits nach ca. 100km laengere Risse... Dazu einen Platten... Der laengste Riss war ca. 1cm lang. Die Risse wurden zwar mit "weichen" Epoxidkleber geschlossen, ab so richtig gluecklich/zufrieden bin ich darueber nicht!

Ich hatte mich damals fuer die Reifen entschieden, weil ich oft auf Schotter- und Kieselwege, sowie normalen Strassen fahre...

Das Fahrenverhalten empfand ich bisher als angenehm und "griffig" (abseits normaler Strassen). Wie es sich bei Naesse verhaelt kann ich derzeit nicht sagen.

Dazu hoffe ich, dass mein neuer Steuersatz bald da ist. Dann kann ich die Gabel auf die richtige Laenge kuerzen (hat derzeit noch etwas zuviel Spiel). Dann kann ich hoffentlich das Rad mehr fordern...

Nordisch
05.09.2009, 23:24
Der Rahmen ist auch zu gross... 59cm. Ich bin auch auf der Suche nach einem kleinerem Rahmen (wohl 56cm)... Aber das ist auch eine Sache des Geldes... Man will ja gerne bei "Alu" bleiben ;) Die Farbe bleibt spartanisch :cool:

Zu groß kann beim Crosser Vorteile haben, bezüglich der Fußfreiheit.

Crossandreas
07.09.2009, 21:05
Zu groß kann beim Crosser Vorteile haben, bezüglich der Fußfreiheit.

hat aber eindeutig mehr nachteile ....wenn man ihn zu gross wählt
hab aber noch keinen 56 bzw. 59 gesehen wo man mit den füssen vorne dran kommt..

Nordisch
07.09.2009, 21:21
hat aber eindeutig mehr nachteile ....wenn man ihn zu gross wählt
hab aber noch keinen 56 bzw. 59 gesehen wo man mit den füssen vorne dran kommt..

Welche Nachteile?

Ich komme mit meinen Füßen (Größe 42/43) selbst am 58er ab und an das Vorderrad.

Habe das Modell von Drössiger.

http://www.bikebude24.de/product_info.php?info=p1062_Droessiger-Cyclocross-Rahmen.html

Muss wohl am Lenkwinkel (73°) liegen?

Quantec nimmt erst ab den 60er einen 73er Lenkwinkel, davor 72°.

Nicht dass ich im nächsten Jahr doch zu einem Quantec CC greife. :D
Haben die eigentlich ein abgeflachtes OR? (finde das bei meinem Drössiger recht praktisch)

Feffi
12.09.2009, 18:48
So, möchte mein Quantec hier mal vorstellen. Durfte ich letzte Woche beim Elmar abholen. :cool: Der aktuelle LRS ist nur übergangsweise, ein anderer LRS kommt noch. Fotos sind leider nicht so prall. Werde irgendwann mal ein paar bessere nachreichen.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/0/9/0/2/_/large/quantec01.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/90697)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/0/9/0/2/_/large/quantec02.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/90696)

Edit: Sattel und Stütze sind vom Renner. Ist übrigens ein Spezi Toupe Gel 155 (Sofa).
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/90697

Elmar
12.09.2009, 18:58
Willlkommen!;)
Bessere Billder hat das Rad sicher verdient.
Gib Gummi

Baxter
12.09.2009, 20:46
Hier mal meine beiden:
Ridley Crossbow und Escape Crossbow:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/2/9/8/7/_/large/ridleycrossbow.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/74318)
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/2/9/8/7/_/large/escape.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/90308)

Rabofrank
14.09.2009, 19:03
So, möchte mein Quantec hier mal vorstellen. Durfte ich letzte Woche beim Elmar abholen. :cool: Der aktuelle LRS ist nur übergangsweise, ein anderer LRS kommt noch. Fotos sind leider nicht so prall. Werde irgendwann mal ein paar bessere nachreichen.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/0/9/0/2/_/large/quantec01.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/90697)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/0/9/0/2/_/large/quantec02.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/90696)

Edit: Sattel und Stütze sind vom Renner. Ist übrigens ein Spezi Toupe Gel 155 (Sofa).
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/90697

Schönes Rad, gratuliere.

Terence
15.09.2009, 19:47
So, möchte mein Quantec hier mal vorstellen. Durfte ich letzte Woche beim Elmar abholen. :cool: Der aktuelle LRS ist nur übergangsweise, ein anderer LRS kommt noch. Fotos sind leider nicht so prall. Werde irgendwann mal ein paar bessere nachreichen.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/0/9/0/2/_/large/quantec01.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/90697)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/0/9/0/2/_/large/quantec02.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/90696)

Edit: Sattel und Stütze sind vom Renner. Ist übrigens ein Spezi Toupe Gel 155 (Sofa).
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/90697
Sehr schick :daumen:, aber was ist falsch mit den Laufraedern?

christian
16.09.2009, 12:28
So, heute habe ich mein Rad geputzt und Bilder gemacht. Mehr Schweiß hat es mich gekostet, der Jahreszeit entsprechend, das Laub von den Bäumen zu schütteln... ;)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/9/9/4/6/_/medium/KewaRad002.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/468104)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/9/9/4/6/_/medium/KewaRad003.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/468105)

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/9/9/4/6/_/medium/KewaRad006.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/468103)

E. Hondmeijer
16.09.2009, 12:44
Watt is KEWA? Sieht ein wenig aus wie die Rahmen, die auch der Karbo in Hattingen verkauft? Oder auch nicht...? Wo ist der her?

Etwas mehr Farbe würde mir zwar gefallen, aber wenn's schnell macht!

Seit wann fährt der Herr so (normal) lange Vorbauten?

St.John
16.09.2009, 14:09
@christian: Heule?

Edit: Hab´s grad auf dem Bild gesehen. Wo haste den denn her?

cyclingjudge
16.09.2009, 14:10
Watt is KEWA?
Tja, mein lieber Eric, Goooooooooooogle ist dein Freund, hätt ich jetzt beinah gesagt.:aetsch:
Kewa ist irgendein schweizerischer Hersteller, dessen Internetseite nicht wirklich was hergibt.

@christian: seit wann bist du ab von deinen bunten Farben?
Des Radl schaut nicht schlecht aus, einzig diese giftgrünen Bapperln an der Gabel wollen nicht so recht gefallen.

St.John
16.09.2009, 14:22
Fotos: radquer.ch
http://radsportphoto.dyndns.org/radquer/aigle04/aigle04A0007.jpghttp://radsportphoto.dyndns.org/radquer/aigle04/aigle04A0010.jpghttp://radsportphoto.dyndns.org/radquer/aigle04/aigle04A0015.jpghttp://radsportphoto.dyndns.org/radquer/aigle04/aigle04A0040.jpg

cyclingjudge
16.09.2009, 14:31
Auf dem Bild der Siegeehrung schaut der Frischi aber irgendwie bedröppelt drein.

E. Hondmeijer
16.09.2009, 14:37
Habt ihr alle viel Zeit sowas rauszusuchen!!!! ;)
Danke sehr!

cyclingjudge
16.09.2009, 14:45
Habt ihr alle viel Zeit sowas rauszusuchen!!!! ;)
Dauert, wenns hochkommt, 15 Sekunden (je nachdem, wie schnell Gooooooooooooooogle ist:))

Danke sehr!
Bitte sehr, gern geschehen. Weil du´s bist.

christian
16.09.2009, 15:39
Ein guter Freund hat das Rad vom Christian Heule bekommen. Die beiden kennen sich schon länger, sind manche Runde gemeinsam gefahren und durch dieses Rad habe ich erst ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, einen Crosser zu kaufen.
Der Rest ist ja bekannt...

Nun verkaufte mein Freund es einem gemeinsamen Bekannten, der aber eher Shimano- Anhänger ist, und ich tauschte es gegen das Centurion ein. Somit ist es bei mir.

Die Aufkleber, schwöre ich euch, bleiben dran bis zum MHD., und darüber hinaus!:nawarte::nawarte::nawarte::nawarte:


@ Eric: der Vorbau ist ein sogenanntes No-Cross- Oberrohr- Substitut!!!

landogarner
25.09.2009, 20:39
Hallo miteinander,

nun möcht' ich Euch mal mein Schätzchen vorführen. Nix besonderes (ein 700 km altes Quantec Race CC mit Ultegra und Syntace - Parts) aber meins :herz: :herz: :herz: !
Triple weil ich laaaaaaaaange, steile Anstiege so sehr liebe :D.

Grüsse

Ralph

Elmar
25.09.2009, 20:47
Das Lenkerband ist ja grell.
Hätte nicht gedacht,dass das passt.
:daumen::daumen:

christian
25.09.2009, 21:28
Schaut gut aus. Noch die blauen V- Brake- Beläge von Ritchey, dann ist es perfekt!

gooldi
26.09.2009, 09:56
Hallo miteinander,

nun möcht' ich Euch mal mein Schätzchen vorführen. Nix besonderes (ein 700 km altes Quantec Race CC mit Ultegra und Syntace - Parts) aber meins :herz: :herz: :herz: !
Triple weil ich laaaaaaaaange, steile Anstiege so sehr liebe :D.

Grüsse

Ralph


Was heißt hier nix besonderes, nur ein cc race mit Ultegra?????????????????????????

So was baue ich gerade auf, du beleidigst dich und mich gleich mit!


Sowas!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den Brooks finde ich ja genial...B17?

Und vielleicht der Brooks nicht so zur Farbe passend, aber sonst......was mag ein Brooks mehr als ein Standart Sattel wiegen? Schick!


Edith: Brooks 525 Gramm, Standart Plaste Sattel 280 Gramm....

Reiler
26.09.2009, 10:09
sorglos LRS...fein!

Ingo
26.09.2009, 11:21
So, als ganz „Neuer“ , jedenfalls hier im Forum, will ich auch mal mein Schätzchen zeigen. Ein ganz normales Rad womit man gut durch den Wald und wenn es richtig Spass machen soll auch Matsch kommt :daumen:
Ingo

180

Reiler
26.09.2009, 11:24
So, als ganz „Neuer“ , jedenfalls hier im Forum, will ich auch mal mein Schätzchen zeigen. Ein ganz normales Rad womit man gut durch den Wald und wenn es richtig Spass machen soll auch Matsch kommt :daumen:
Ingo

180


selle smp...fährt sich der so wie er aussieht oder besser?

Ingo
27.09.2009, 10:16
Ich habe lange nach einem Sattel gesucht und musste irgendwann feststellen dass ich immer "zu weich" gefahren bin. Ich komme gut damit zurecht, hatte aber gedacht, dass ich den vorwiegend auf der Straße fahre, doch selbst im Gelände bin ich zufrieden. Bei schweren Passagen geht ich 'eh aus dem Sattel.

landogarner
27.09.2009, 15:22
Danke Euch für Euer positives Feedback - das geht runter wie Öl, zumal es mein erster Selbstaufbau ist :cancan:.

@gooldi: Entschuldige bitte, ich wollte sicher keinesfalls Dich oder Dein Rad beleidigen. Ich bin mir aber im klaren, dass ein aktueller Golf Gti, der neue Scirocco oder auch ein Audi TT (bin kein Autokenner - ich fahre T4 in der Transporter - Ausführung, da haben alle 4 Kinder Platz !) sicher sehr gute und wertige Autos sind - im Vergleich aber zu einem Ferrari oder einem alten Porsche 911 RSR sicher nix besonderes. So ähnlich sehe ich das mit dem Quantec auch: sicher ein sehr guter Rahmen mit guten Komponenten - im Vergleich aber zu einem DeRosa-Crosser, dem Kocmo, DeKerf, Salsa, Kuota oder auch einem Focus Mares Team (ich möchte jetzt hier keine Markendiskussion entfachen, bitte, bitte nicht) eben eher ein Arbeitstier und Trainingskumpel. Deswegen kann das Herz doch trotzdem dran hängen - meins tut's jedenfalls - und wie :D:D. Nix für ungut.

Grüsse

Ralph

Elmar
27.09.2009, 19:19
Schaut in die Eurobikegalerie auf der Portalsseite und ihr werdet sehen,dass 98 % aller Rahmen dort,schlechter sind als der Quantec.Manche Marken dort sind unverschämt schlecht.
Schaut in die Tests der Fachzeitschriften aus 2008 und ihr werdet sehen,dass 90 % aller< rahmen schwerer sind(bei höherem Preis) als der Race CC.

landogarner
27.09.2009, 20:19
Bitte, bitte nicht falsch verstehen, damit meinte ich keinesfalls dass der Quantec - Rahmen schlecht sei oder nur gesichtslose, langweilige Dutzendware, ich habe mein Rad ja sehr bewusst und nach langem Grübeln gekauft. Im Gegenteil - fein verarbeitet (z.B. die wirklich sehr schönen Ausfallenden und die Schweissnähte), steif (soweit man das als engagierter Hobbyfahrer beurteilen kann), und auch noch preiswert im besten Sinne des Wortes, Reize die sich vielleicht erst im Fahrbetrieb und beim zweiten Hinsehen erschliessen.
Es geht ja aber auch um dieses nicht benennbare - man könnte es vielleicht als "Aura" oder "Nimbus" bezeichnen und da - man möge mir verzeihen - finde ich eben hat z.B. der "Black Venus" von IL Diavolo oder die DeRosa - Rahmen etwas mehr von - auch wenn diese rein objektiv nicht die Qualität des Quantec erreichen mögen (das kann ich gewiss nicht beurteilen - den DeRosa finde ich einfach "geil" :D, wenn man das bei einem Rad so sagen darf) - jedenfalls spielen bei solch einem wunderbaren Sport wie das das Radeln in all seinen Facetten ist, auch die Emotionen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Und der "Sex - Appeal" :rolleyes: eines Quantec ist durch das eher schlichte (keinesfalls schlechte) Design vielleicht etwas geringer - aber das ist ja zum Glück Geschmackssache. Letztlich ist ja auch der Fahrradkauf oft eine Gratwanderung zwischen Herz- und Bauchentscheidungen - zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust. In diesem Sinne nochmal: nix für ungut :D

Grüsse

Ralph