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Johnny Cash
21.07.2015, 08:02
die roten nippel sind zu viel und die gabel passt für mich von der form nicht zum rahmen, ansonsten ganz hübsch
Hier auch mein neuer / überarbeiteter Crosser:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=291&pictureid=3755
Weitere Bilder hier im Album: http://forum.cx-sport.de/album.php?u=2200
Nett, aber ein (eher) neues Carbonrad mit Wäscheleinen? Wie das?
Und verschiedene Bremsen vorne und hinten?
doedsmaskinen
22.07.2015, 06:28
Nur habsch irgendwo ein Knacken drin. Nur bergauf, nur kleines Blatt.
Shaizze.
kettenplatt schrauben nachgezogen?
schön geworden. ich steh auf grüne räder.
motierst du eigentlich die mtb kurbeln, um nicht mit dem hinterbau zu kollidieren? denke mal das problem kennst du als großer mensch mit wahrscheinlich langen füßen auch auch.
Nett, aber ein (eher) neues Carbonrad mit Wäscheleinen? Wie das?
Und verschiedene Bremsen vorne und hinten?
Warum keine Wäscheleinen? Naja eigentlich sollte zu diesem Winter die Gruppe auf 11-fach mit hydraulischen Bremsen aktualisiert werden, aber dann kam mir der kaputte Rahmen dazwischen. Der wurde jetzt ersetzt und das Budget gibt nichts mehr her.
Die Bremsen sind noch ein Problem, wo ich dran bin. Die hintere BB7 ist nur vorübergehen dran, bis ich den passenden Adapter für die CX R1 habe. Aber ich wollte halt schon mal fahren :D
The Hoff
24.07.2015, 19:33
Noch nicht ganz fertig und mit einem Straßen-LRS. Sattel, Kettenblätter, Lenker, Lenkerband, Gabelschaftlänge werden sich noch ändern. Fürs Gelände liegt der orginale LRS mit Crossbereifung hier. Soll ab nächstem Frühjahr dann auch einen Kinderhänger ziehen und ansonsten als Wollmilchsau dienen.
Draufklicken für größeres Bild.
Mit Dank nach Cochem!
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/390/390894-gwu2exhn0fhl-giant-large.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/390/390894-gwu2exhn0fhl-giant-original.jpg)
taunusteufel78
25.07.2015, 16:13
Hier auch mein neuer / überarbeiteter Crosser:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=291&pictureid=3755
Weitere Bilder hier im Album: http://forum.cx-sport.de/album.php?u=2200
Nett, aber ein (eher) neues Carbonrad mit Wäscheleinen? Wie das?
Und verschiedene Bremsen vorne und hinten?
Stimmt! Die "Wäscheleinen" sind einfach nicht schön. Gerade an modernen Carbonrahmen. Bin auch ewig am Renner damit rumgefahren, habe aber vor 2 Wochen auf DA-STIs ohne Leine umgerüstet.
Und was macht man(n) mit den alten Shiftern? - Richtig! - Er baut sich einen Stahlcrosser um die STIs herum auf.
DAS nenn´ ich mal wirtschaftlich. :D
Demnächst also wieder mal Bilder von mir...
(mein Kinesis ist ja verkauft...)
a.nienie
25.07.2015, 19:21
Dafür schalten die wäscheleinen geschmeidig.
Find ich jetzt auch optisch noch vertretbar.
Dafür schalten die wäscheleinen geschmeidig.
Find ich jetzt auch optisch noch vertretbar.
Immerhin einer ;-)
Nein alles gut, ich will die Wäscheleinen auf Sicht ja auch austauschen, das gibt das Budget halt nur grad nicht her. Und schalten lässt sich damit wirklich exzellent!
Wie bist du zufrieden mit dem Gunsha?
talybont
26.07.2015, 11:52
die x700er Shimano schalten imho besch...ssen. Wenn, dann direkt die x800er nehmen.
Finde x800 auch besser schaltend und (glaub auch) ergonomischer
doedsmaskinen
26.07.2015, 16:05
die ultegra 6700 schaltet in der tat grausig. fühlt sich an wie eine alte mtb gruppe.
ich finde aber das alte sti designe schlimm. nicht die wäscheleinen, den ganzen rest
applewoi
26.07.2015, 22:17
die ultegra 6700 schaltet in der tat grausig. fühlt sich an wie eine alte mtb gruppe.
ich finde aber das alte sti designe schlimm. nicht die wäscheleinen, den ganzen rest
Deswegen hat Gott uns Campagnolo gegeben. :D:hoffen::aetsch:
doedsmaskinen
26.07.2015, 22:29
aber bitte nur mit ultashift. alles drunter kommt mir nicht an meine karre. hat mich sowieso noch nie angesprochen, campagnolo. evtl image sache.
bin ja derzeit am rr sram fahrer, damit bin ich auch sehr zufrieden - besonders der yaw umwerfer ist klasse, wenn man ihn gut einstellt :daumen:
Wie bist du zufrieden mit dem Gunsha?
Im Grunde sehr zufrieden. Gewicht ist super, Steifigkeit und Fahrverhalten ebenso. Die Verlegung der Züge ist etwas kompliziert, aber das bekommt jeder einigermaßen talentierte Schrauber hin. Und zur Not kann man sich jederzeit beim Gunsha-Inhaber Georg Preisinger melden, der hilft gerne und hat richtig Ahnung.
Ich hatte vorher schon das Vorgängermodell und habe das in diesem Jahr wegen Defekt am Carbon-Ausfallende per Crash-Replacement tauschen lassen.
SpacemanSpiff
05.08.2015, 19:34
Hier mal mein 2015er Focus Mares CX 2.0 welches ich jetzt auf 1x11 umgebaut habe mit tourentauglicher Übersetzung (38Z Direct Mount Kettenblatt und 11-36Z Kassette):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7489636/Bilder/Foren/2015-08-05%2017.20.44.jpg
nopain-nogain
06.08.2015, 07:58
mit adäquater Kurbel sieht das dann so aus:
https://lh4.googleusercontent.com/-gUNjNI__A1w/VcIvcgkCr9I/AAAAAAAAbqc/FPWVyPdPQFs/w1028-h771-no/IMG_20150805_172556.jpg
Johnny Cash
07.08.2015, 20:02
fertig. 8.5kg wie auf dem foto.
https://farm1.staticflickr.com/526/20368551292_c14180b48f_b.jpg
klasse foto
und nun dreckifizieren ...
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
a.nienie
07.08.2015, 23:03
Sehr ordentlicher aufbau. Geht vermutlich ab ...
ulverine
08.08.2015, 09:34
sehr hübsch! :daumen:
nur die bremsflanken müssten noch weg sein :D
https://farm1.staticflickr.com/562/20378762095_9b5762f7a5_b.jpg (https://flic.kr/p/x3NtZa)IMG_20150806_122328 (https://flic.kr/p/x3NtZa) by K0sak3 (https://www.flickr.com/photos/41515983@N05/), auf Flickr
Don Vito Campagnolo
11.08.2015, 15:00
IMG_20150806_122328 (https://flic.kr/p/x3NtZa)
Die Ergos hängen aber ganz schön traurig nach unten - kommst du damit so klar? Ich finde es deutlich griffiger, wenn der Bremskörper eine wirklich waagerechte Verlängerung des Lenkers bildet oder besser sogar noch leicht ansteigt.
Ansonsten ein geiler Schlitten - wie 'ne giftige Baumnatter! :D
taunusteufel78
12.08.2015, 23:43
Schönes Rad! :daumen:
a.nienie
13.08.2015, 18:49
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/13/f0e82b152edc215152fdbeea5c9ea900.jpg
Mein retrobomber mit 1x9 (42 & 12-25). Shifter ultegra, schaltwerk dura ace mit xt pulleys, ultegra kassette und ultegra oct kurbel mit sugino blatt.
Alles fertig für das wochenende.
Neu: flaschenhalter und zwei mal challenge gravel grinder plus in 38c. Gewichte irgendwo wo bei 428g und 440g. Breite 36; höhe 37mm per analog meßschieber.
Rollen gut, seitenhalt auf hartsand gut. Mehr dann nach dem wochenende. Heute nur ein testrunde mit v 1,75; h 1,95bar.
mooie fiets !! die farben fand ich eh gut. der sattel ist aber nicht aus tierhaut odr :D
weniger ist mehr
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
a.nienie
13.08.2015, 21:28
Ne rohöl...
Ritzelschleifer
21.08.2015, 17:34
CX light - wobei: 35er passen auch.
http://fs2.directupload.net/images/150821/vh5e622o.jpg (http://www.directupload.net)
Carpe Noctem
21.08.2015, 19:11
Auch ein schönes Rad, hat Stil und mehr braucht man ja eigentlich auch gar nicht.
Aber trotzdem mal eine Frage: Hat schon jemand mal die SRAM Automatix am CX ausprobiert?
Carpe Noctem
21.08.2015, 19:16
korrekt! eine elektronische Alfine Di2 mit 11 Gaengen. Hintergrund dieser Kombination war: ich wollte unbedingt wieder STIs (war ich vom Rennrad her doch sehr verwoehnt), dann dazu Scheibenbremsen und eine Nabenschaltung. Da blieb nur die Kombi mit elektronischer Schaltung - und den Ultegra Di2-Hebeln.
Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden. Die Schaltung arbeitet bisher sehr zuverlaessig - auch bei Naesse keine Probleme. Nach dem Einbremsen der Scheiben ist auch das sehr nett - vor allem in der Stadt, wenn man Autofahrer hat, die sich komplett verschaetzen bei ihren Ueberholmanoevern (bisher zweimal fuer Vollbremsungen gebraucht und echt froh gewesen, dass ich im Regen vernuenftige Scheibenbremsen hatte).
Ansonsten: Geometrie des Rahmens passt mir gut. Haben Elmar und Andreas gut ausgesucht.
Eigenen Fred werd ich die Tage mal aufmachen.
Denkst du noch an den Fred? ;)
herrundmeister
21.08.2015, 20:08
CX light - wobei: 35er passen auch.
http://fs2.directupload.net/images/150821/vh5e622o.jpg (http://www.directupload.net)
sowas hatte ich auch mal. 32 war hinten das max. Deshalb vorne ne P2 mit Cantibolzen, die jetzt über wäre :D
http://fstatic3.mtb-news.de/img/photos/1/1/4/2/5/9/_/large/RIMG0307.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/651223)
a.nienie
21.08.2015, 20:36
Sag mal, ist das paddywaggon anstatt des rove al oder wie...
Ritzelschleifer
21.08.2015, 21:20
P2 (was hat die denn für eine Einbauhöhe?)...hm...ich habe ja auch noch Gabel, Laufrad und Disc rumliegen, aber heute war ich ganz zufrieden mit der Bremsperformance. Mal sehen wohin die Reise geht.
Nö, sowohl als auch - das Rove AL ist zum "eierlegenden Wollmilchcrosser" mutiert und noch immer mein Lieblingsrad :)
http://fs2.directupload.net/images/150821/fe576mog.jpg (http://www.directupload.net)
doedsmaskinen
25.08.2015, 22:02
https://farm1.staticflickr.com/705/20256928204_6dc87a9dc5_c.jpg (https://flic.kr/p/wS341Q)
wenn ich so die abendsonne in den speichen sehe, bin ich ganz froh aus kosten gründen silbere speichen genommen zu haben :D
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/393/393755-2n5ivv6wpsi4-20150826_195526-large.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/393755)
talybont
27.08.2015, 06:49
Sneek preview
doedsmaskinen
27.08.2015, 13:37
nice. wie greifen sich die trp bremshebel?
talybont
27.08.2015, 14:12
nice. wie greifen sich die trp bremshebel?
ich empfinde sie als total angenehm. Die Hoodposition ist für mich komfortabler als bei Shimano (Claris), SRAM (Rival) oder Cane Creek (SLC 5) und die Hebel liegen im Kombination mit dem Kona-Lenker super im Finger. Obwohl ich gestern Abend alles q&d zusammengenagelt habe, harmonieren die Hebel perfekt mit der TRP 8.4.
herrundmeister
27.08.2015, 18:57
Es steht Cube drauf, hat keine Scheibenbremse, ..abersonst ganz gut
Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
talybont
27.08.2015, 21:38
Also von den Griffen bin ich begeistert.
a.nienie
27.08.2015, 22:21
Die hatte ich schon ein paar mal auf dem bildschirm. Gibt es auch in silber mit braunen gummis. Alte schule.
Wo ist eigentlich sulka abgeblieben?
der sollte ja egtl auch modderieren, also z.b. die ergüsse von cpulster ;) ist wech, genauso wie der andere modderator andi, der auch nicht in erscheinung tritt
beide nicht abkömmlich und beide nicht hier aktiv ...
wie auch immer, ich hoffe beiden gehts gut !!! beste grüße, arno.
talybont
28.08.2015, 06:48
Stimmt, hoffentlich ist da alles i.O.
Sulka ist noch bei den Rennrädern sehr aktiv.
Vielleicht ist es ihm hier zu Scheibenbremslastig geworden? ;) :D
talybont
28.08.2015, 14:51
Es steht Cube drauf, hat keine Scheibenbremse, ..abersonst ganz gut
Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
Ist ein liebloser Massenaluhaufen, dafür günstig, steif und hoffentlich auch stabil. Haupteinsatzgebiet: die Strecke zwischen Biebrich und Mainz HBF. Ab und zu darf er dann auch mal spielen ;)
talybont
28.08.2015, 14:51
Sulka ist noch bei den Rennrädern sehr aktiv.
Vielleicht ist es ihm hier zu Scheibenbremslastig geworden? ;) :D
Stimmt auch wieder. Der Herr crossiert halt mehr in der kalten Jahreshälfte.
talybont
29.08.2015, 20:51
Also von den Griffen bin ich begeistert.
Ich hatte noch nie so gut modulierte Bremsen wie die am Cube. Die TRP Hebel mit den 8.4ern sind einfach klasse. Die Hebel liegen perfekt in der Hand, Zeigefinger reicht. Da sind die SRAM Griffe Grütze gegen.
Nutze die erneute Zwangspause zum Schrauben
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1890/1890116-typsizmyazmw-img_3185-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1890116)
Das kam bei raus:
http://fstatic2.mtb-news.de/f3/18/1890/1890106-b7f7h6nwgv8i-img_3184-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1890106)
Gabel neu, Bremsen gebraucht, Vorderrad gebraucht, Hinterrad komplett neu, zum ersten mal Schlauchreifen geklebt. Der hinten braucht noch Zeit zum trocknen, vorne hält schon seit Wochen bombenfest. Der Winter kann kommen.
Mein CAADX hat Gesellschaft bekommen.
Ritzelschleifer
31.08.2015, 20:56
Leider werde ich mit dem Rad nicht wirklich warm, ich weiß nicht recht warum. Naja, schade. Vielleicht hat ja wer Interesse...gibt auch einen guten Preis, ist erst 200km gelaufen, kein Kratzer, nur etwas Staub.
CX light - wobei: 35er passen auch.
http://fs2.directupload.net/images/150821/vh5e622o.jpg (http://www.directupload.net)
http://fstatic2.mtb-news.de/f3/18/1890/1890106-b7f7h6nwgv8i-img_3184-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1890106)
Das Grün ist doch ne RAL Farbe, oder? Du könntest die Gabel ziemlich leicht farblich anpassen. Sähe bestimmt gut aus :daumen:
Ja, ist ne RAL-Farbe (RAL 6018). Über lackieren hab ich auch nachgedacht. Voralldingen bin ich dann den Corratec-Schriftzug los. Vllt. nach der Saison. Bin momentan eher froh, dass ich in nicht mal zwei Wochen wahrscheinlich wieder fahren darf.
Ja, ist ne RAL-Farbe (RAL 6018). Über lackieren hab ich auch nachgedacht. Voralldingen bin ich dann den Corratec-Schriftzug los. Vllt. nach der Saison. Bin momentan eher froh, dass ich in nicht mal zwei Wochen wahrscheinlich wieder fahren darf.
Bis dahin biste damit fertig :)
Naja, bin neben Klausurenphase (bis Weihnachten, dann Praktikum, dann Prüfungsvorbereitung)und Bewerbungen schreiben einfach zu bequem. Die farblich passende Gabel ist für mich was zusätzliches, kein Muss. Bis Ostern hat das Zeit.
NAch Jahrelangem Rennradfahren und der Einsicht, dass brandenburgische/ berliner Radwege nur mit einem Panzer sicher und bequem zu befahren sind, siegte die Vernunft und ein Crosser musste her.
7220
2015 er Modell, auf Force 22 umgerüstet. Hat jemand noch einen Tipp für einen etwas leichteren Laufradsatz? Fahre die Originalräder im Tubeless. Aber 3,5 kg sind echt heavy (eigene Messung). Wenn der Rest nur 5 kg wiegt.
Schrommski
07.09.2015, 14:38
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/17/1711/1711608-swd6b7a0fk8k-20140927_123137-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1711608)
doedsmaskinen
07.09.2015, 14:40
super cool!
Ja sieht toll aus. Vor allen die Schalt und Bremszugfarbe passt Super zum Rad.
Kurbelfritz
07.09.2015, 14:48
Feines Sportgerät, das Salsa!
Schrommski
07.09.2015, 14:50
Danke für die Blumen.
Habe ich mir letzten Herbst aufgebaut.
Das Rahmenset habe ich nagelneu bei ebay.com für einen super Preis bekommen.
Quereinsteiger
07.09.2015, 14:52
schönes blau - was sind das für miniV-Brakes und Lenkerband? Danke!
Ja, dieses Blau an Schwarz hat was :) Selbst die Trinkflasche passt.
Ich will auch so ein Teil :D
Quereinsteiger
07.09.2015, 14:55
...... Hat jemand noch einen Tipp für einen etwas leichteren Laufradsatz? Fahre die Originalräder im Tubeless. Aber 3,5 kg sind echt heavy (eigene Messung). .......
3,5 kg? das aber mit Reifen, Kassette und Scheiben? Gewicht nackt? Preisvorstellung?
Kurbelfritz
07.09.2015, 15:09
Hat jemand noch einen Tipp für einen etwas leichteren Laufradsatz? Fahre die Originalräder im Tubeless. Aber 3,5 kg sind echt heavy (eigene Messung). Wenn der Rest nur 5 kg wiegt.
http://www.poison-bikes.de/shopart/LRS15100112/Laufraeder/Komplett-Laufraeder/29er-MTB/Laufrad-Sets-29-Zoll-MTB/Variabler-XC-Laufradsatz-Novatec-SL-FRM-EVO.html?&d=1
Halt mit der Einschränkung Fahrergewicht bis 100 kg
3,5 kg? das aber mit Reifen, Kassette und Scheiben? Gewicht nackt? Preisvorstellung?
Ja 3,5kg. Habe am Wochenende noch mal nachgemessen. Ja komplett mit Kassette, Steckachse, Schnellspanner, Scheibe, 60ml Dichtflüssigkeit pro Rad und 4,5 bar Luftdruck. Aber der LRS wird ja generell bei dem Bike kritisiert.
Preisvorstellung zwischen 400-1000,-€ wobei letzteres nicht unbedingt sein muss:)
Schrommski
07.09.2015, 15:17
Das sind TRP CX8.4 Mini-V-Brakes.
In deutsche Shops hab ich die bislang nur in schwarz oder rot gesehen.
Habe meine aus ebay.com. Aus HongKong glaube ich kamen die.
Lenkerband ist von Fizik mit Gel-Pads drunter (sehr angenehm). Durch einen kleinen Unfall ist das aber auch schon leicht angefressen inzwischen.
Das nächste wird blaues Salsa-Band sein. Liegt schon bereit.
Noch tut es aber das alte.
Flaschen hab ich inzwischen zwei für die längeren Touren.
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1830/1830939-0gqonpve3j8b-20150514_113652-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1830939)
http://www.poison-bikes.de/shopart/LRS15100112/Laufraeder/Komplett-Laufraeder/29er-MTB/Laufrad-Sets-29-Zoll-MTB/Variabler-XC-Laufradsatz-Novatec-SL-FRM-EVO.html?&d=1
Halt mit der Einschränkung Fahrergewicht bis 100 kg
Danke, 100kg sollte kein Problem sein. Allerdings stört mich der maximale Luftdruck von 3,5 bar. Im Sommer für die Straße eher ungeeignet :D.
Quereinsteiger
07.09.2015, 15:25
Laut Crossladen hat der originale LRS CXR-1 nur 1780 g (nackt, ob mit oder ohne Achsen steht nicht dabei) also nur 130 g mehr.
Die Naben beim CXR-1 sollten nicht schlecht sein! bis 136 kg Fahrergewicht!
Zum objektiven Vergleich wäre das Gewicht vom nackten LRS hilfreich.
Ja der nackte LRS wäre für einen objektiven Vergleich durchaus sinnvoll, da er mir das Einsparungspotenzial anzeigen würde (Komponenten). Allerdings hat auch die Roadbike ähnliche Werte gemessen und ich kann das nur bestätigen.
http://www.roadbike.de/rennraeder/test-giant-tcx-advanced-pro.1294062.9.htm
Auseinander nehmen möchte ich den LRS jetzt nicht ( da tubeless und Dichtmittel im Reifen) werde aber nächstes Jahr neue Reifen aufziehen und dann mal richtig wiegen,
Hügelreiter
10.09.2015, 00:37
https://farm1.staticflickr.com/672/21089827508_64ce55c069_b.jpg
Cross is here (https://www.flickr.com/photos/torsten_frank/21089827508/) on flickr
Die erste Ausfahrt für diesen Herbst mit meinem Giant TCX Advanced Pro 1 Cyclocrosser. Habe gestern neue Front Bremsbeläge eingesetzt (Yay, kein Bremsquietschen mehr), neue Reifendichtmilch in die komplett platten und trockenen Reifen gefüllt und ein contemplatives Wienern des Rahmens mit Mattlack-Pflegemittel durchgeführt. Heute dann ein kurzer, aber schöner Test in sonnigem Wetter. :)
Mann, das strahlt ja mehr als die Sonne im Hintergrund :).
Sehr schön.
Sehr schön.
Mein silbernes Pro 2 nimmt auch langsam Gestalt an :)
Schrommski
10.09.2015, 09:36
Wirklich schönes Rad das Giant! Gefällt mir!
Mein neuer Crosser ist kurz vor Saisonstart am Sonntag fertig geworden. Wird bei Rennen als Pitbike dienen und unter der Woche wirds für den Arbeitsweg genutzt.
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/18/1897/1897517-tokd8cdg5g1q-foto11_09_151859261-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1897517)
So wies da steht wiegts 8.62kg
Rahmen: Kinesis Crosslight Pro6
Laufräder IronCross/Hope mit Specialized Terra Reifen, Tubeless
Antrieb: SRAM Force 1 Kurbel mit 42t Kettenblatt, 11x36 Kassette und X0 Wechsler
The Hoff
13.09.2015, 21:21
Kleines Update mit Powermeter.
http://fstatic2.mtb-news.de/f3/18/1898/1898266-8lvq3gn03szf-dsc_3470-original.jpg
Uii, sehr schön das Giant.
Sind das 160er Scheiben?
The Hoff
13.09.2015, 21:58
Danke, und ja, sind 160er...
Hügelreiter
13.09.2015, 22:02
Sehr schick! Wie findest du die Reifen? Sind die tubeless montiert?
The Hoff
13.09.2015, 22:30
Hi Torsten,
ich finde, die Reifen rollen ziemlich gut auf Asphalt ab und sind bei Trockenheit auch im Wald OK. (Genau wie erhofft!) Auf feuchtem, weichem Boden rutschen sie allerdings schnell durch, so mein Eindruck. Allerdings kenne ich nicht viel im Cross-Bereich; Den hier und die WTB Nano 40c... Eine wirklich fundierte Aussage ist es also nicht.
Fahre ihn mit Latex-Schläuchen, Tubeless ginge aber auch mit den Felgen.
VG, Markus
P.S.: Bin neulich mit einem Freund ein Stückchen über die Enduro 1 Strecke hier gefahren. Er hatte die CX-Speed drauf, ich die WTB: Weicher Waldboden, teils enge Kurven mit Geflälle... Ich bin zwar mangels Fahrtechnik runtergeschlichen, hatte aber Grip. Der Kollege ist mehr gerutscht, als gefahren.
Hügelreiter
13.09.2015, 22:37
P.S.: Bin neulich mit einem Freund ein Stückchen über die Enduro 1 Strecke hier gefahren. Er hatte die CX-Speed drauf, ich die WTB: Weicher Waldboden, teils enge Kurven mit Geflälle... Ich bin zwar mangels Fahrtechnik runtergeschlichen, hatte aber Grip. Der Kollege ist mehr gerutscht, als gefahren.
Danke für den Eindruck. Habe auch nicht wirklich gute Vergleiche. Bin aber immer wieder beeindruckt, wie meine tubeless montierten Clement X'plor USH abrollen bzw. durch den geringen Druck trotz ihres auch für Hardpack, Asphalt und Schotter gedachten Profils und ein bisschen Gefühl im Sattel doch noch irgendwie Grip liefern.
doedsmaskinen
13.09.2015, 22:54
ich mag den cx speed. kann alles einigermaßen gut, aber eben nichts wirklich. semi-slick halt. habe vorne 3 hinten 3.5 bar drin, wiege 82kg
The Hoff
13.09.2015, 22:54
@Torsten: Glaube auch, dass der Luftdruck sehr maßgeblich ist. Mir fällt es vom Kopf her ehrlich gesagt noch schwer, in den Grenzbereich zu gehen mit dem CX. (Spoiled by Scalpel 29er)
Aber nochmal; Ich hab keinen breiten Erfahrungsschatz in dem Sektor.
Lass uns im Herbst/Winter mal den Röntgen-Weg oder so zusammen rollen... (wenn du Bock hast)
Hügelreiter
13.09.2015, 23:14
Lass uns im Herbst/Winter mal den Röntgen-Weg oder so zusammen rollen... (wenn du Bock hast)
Sehr gerne :)
Hügelreiter
14.09.2015, 19:27
Wo ich gerade im Nachbarforum die Fotos sehe...
Sehe ich das richtig - du hast die Bremsscheiben an den Aileron-Laufrädern nochmal gewechselt, Markus? Hatte das einen bestimmten Grund?
The Hoff
14.09.2015, 20:31
Wo ich gerade im Nachbarforum die Fotos sehe...
Sehe ich das richtig - du hast die Bremsscheiben an den Aileron-Laufrädern nochmal gewechselt, Markus? Hatte das einen bestimmten Grund?
Ja, ich habe große Probleme mit einer sich aufschaukelnden/stotternden Gabel an dem Rad und habe verschiedene Bremsscheiben durchprobiert.
Hügelreiter
14.09.2015, 21:07
Ja, ich habe große Probleme mit einer sich aufschaukelnden/stotternden Gabel an dem Rad und habe verschiedene Bremsscheiben durchprobiert.
Oha. Und? Komplett gelöst dadurch? Wie schlagen/schlugen sich die Tektro(n)?
The Hoff
14.09.2015, 21:12
Ne, ist nicht gelöst. Die Scheiben waren es nicht. Und die Tektro sind an dem anderen LRS verbaut. Hier, am Aileron-LRS hatte ich es alternativ mal mit Formulas probiert...
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/395/395829-oh1gcf0ucwh4-img_3202-medium.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/395829)
Schlauchreifen, flache Alufelgen, Cantis, nicht 11-fach, schon garnicht Di2...echt anachronistisch.;)
cyclingjudge
15.09.2015, 08:19
Der Lenker steht irgendwie komisch und die weiße Gabel paßt farblich überhaupt nicht ins Bild (mal abgesehen davon, daß die auch noch Kagge ausschaut). Wie auch das andere weiße Gedingens.
Optisch somit nicht der Brüller, aber wenns dir so paßt? So what.
talybont
15.09.2015, 13:32
Artgerechte Haltung
Der Lenker steht irgendwie komisch und die weiße Gabel paßt farblich überhaupt nicht ins Bild (mal abgesehen davon, daß die auch noch Kagge ausschaut). Wie auch das andere weiße Gedingens.
Optisch somit nicht der Brüller, aber wenns dir so paßt? So what.
Die Gabel...zugegeben hab ich die gekauft, weil sie fast nix gekostet hat (25€). Brauchte halt echt mal ne neue und das Geld ist noch ein Jahr etwas knapp. Lackieren werd ich die nächstes Jahr nach meinen Prüfungen. Aktuell steht mir der Sinn mehr nach fahren als nach basteln.
Lenker steht halt klassisch. Auf dem Foto nicht, aber die Wasserwaage stimmt mir zu. Mag das so sehr gerne. Über die Bremshebel diskutier ich bekanntlich nicht, muss halt auch bremsen können.
Lenkerband ist bei mir eh so ne Sache. Gerne so alle zwei bis drei Monate ne andere Farbe. Dieses mal halt weiss.
cyclingjudge
15.09.2015, 15:58
Musst dich nicht rechtfertigen. Wenns dir so passt, ist doch allet okay.
Wie gesagt, du musst mit dem Radl zurechtkommen.
Und es jeden Tag anschauen.[emoji14][emoji16]
Gesendet von meinem Ackerschnacker
Das anschauen ist ja gerade so ne Sache. Die Gabelfarbe und insbesondere der Corratecschriftzug sind halt wirklich nicht schön. Bremshebel gehen halt, zugegeben, auch schöner. Aber was bringt's, wenn man nicht mit fahren kann. Einzig hinter der Lenkerbandfarbe steh ich wirklich. Auch wenn es schon nach der ersten Fahrt dreckig ist.:D
Dass das Rad aktuell nicht das schönste ist, weiss ich schon. Insofern: Ich stimm dir da zu. Halt die Lösung, um fahren zu können. Eine weitere Saison nicht crossen halt ich nicht aus.
Quereinsteiger
16.09.2015, 08:22
Ja, ich habe große Probleme mit einer sich aufschaukelnden/stotternden Gabel an dem Rad und habe verschiedene Bremsscheiben durchprobiert.
Es scheint sich zu einem Phänomen (Problem) zu entwickeln.
Habe auch bei starker Verzögerung beim SLR1 stotternde Gabel - wohl zu sehr auf Komfort gebaut.
Das ist ja zunächst nicht schlecht - fährt sich sehr gut.
Es hat mich bisher nicht so sehr beschäftigt - ich bremse eher hinten und auf unbefestigten Wegen (Untergrund) kann man vorne eh nicht stark "reingreifen" - aber auf der Straße bei steileren Abfahrten ist es schon ein Thema.
Es könnte sich zu einem größerem Problem entwickeln, wenn die Dauerfestigkeit betroffen sein sollte? (Erregung im Bereich der Eigenschwingung?)
Vielleicht könnten sich auch andere melden, falls es gehäuft auftritt, und von ihren Erfahrungen berichten!?
Mein Systemgewicht liegt knapp über 100 kg, Rahmen XL. Scheiben: Tektro 140, Bremsen: TRP Spyre
Crossanfänger
16.09.2015, 14:37
Meines ist dann auch hergerichtet für die neue Saison:)
7269
Meines ist dann auch hergerichtet für die neue Saison:)
7269
Sieht man der Hund ist frisch gebürstet. :D Der Crosser ist aber auch nicht von schlechten Eltern:)
Meines ist dann auch hergerichtet für die neue Saison:)
7269
Ui, ein Piraten-Crosser ;) Sehr schönes Gerät. Die Laufrad-Beklebung sollte ich bei mir auch mal ausprobieren :daumen:
Crossanfänger
16.09.2015, 16:05
Der Hund kommt sogar frisch "dreckig" aus dem Wald [emoji16][emoji41]der sieht immer fluffig weichgeschmust aus![emoji7]
Das Rad hab ich schon fast 3 Jahre...dies Jahr aber noch die crossladen Bremse dazu (funktioniert super mit den SRAM) und den LRS neu[emoji41][emoji16] 7.520 Gramm mit Dreck dran...macht nicht trotzdem nicht schneller[emoji23]
Crossanfänger
16.09.2015, 16:06
Ach so...
nhkoss: bist du auch im
WEC unterwegs? Oder nur in hamburch?
Den piratendress hab ich auch passend zum Rad übrigens[emoji6]
maulwurf74
16.09.2015, 16:29
Meines ist dann auch hergerichtet für die neue Saison:)
7269
Was sind das für Felgen?? Echt Super!!!!!
Crossanfänger
16.09.2015, 16:50
Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Auf jeden Fall Tubular mit aussenliegenden Nippeln und 50 mm hoch. Würde auf China tippen[emoji6]
maulwurf74
16.09.2015, 18:29
Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Auf jeden Fall Tubular mit aussenliegenden Nippeln und 50 mm hoch. Würde auf China tippen[emoji6]
Schade suche sowas...
Crossanfänger
16.09.2015, 18:42
Frag mal bei Berner an...die haben doch Felgen im Programm. Crossladen kann Dir sicherlich auch was empfehlen?!!?
whitewater
16.09.2015, 19:07
Oder so: https://www.planetx.co.uk/i/q/RIPX50C/planet-x-50mm-carbon-rim
Allerdings im Moment etwas teuer. Da lohnt es sich öfters mal zu schauen, die Preise schwanken. Ich habe ähnlich vor ein paar Jahren für 99 Pfunde geschossen.
Sollten die CT45 (23mm breit) mal einzeln bezahlbar sein....
Oder mal Jan-Lolek fragen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/lrs-lambda-racing.129467/#post-3265274:D
Quereinsteiger
17.09.2015, 10:27
..... Hat jemand noch einen Tipp für einen etwas leichteren Laufradsatz? .....
Hab' noch einen Link gefunden, vielleicht ist es was für dich?
http://www.komponentix.de/Laufraeder/Pro-2-Archetype-hinten.html
Was ist denn daran leicht?
Qualität bei komponentix is super, aber zu dem preis bekommste auch nen kompetten lrs mit hope und crest. Der ist dann sogar noch leichter...
Schade suche sowas...
Finde ich sehr interessant:
http://www.slowbuild.eu/septemberoffer-cross-38mm/
Gruß Joe
quepasatony
18.09.2015, 11:10
Servus zusammen,
bin neu hier, tolles Räder sind hier zu sehen!
Fahre ein Salsa la Cruz in titan, hänge mal ein Bild an.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7279&stc=1&d=1442567379
Viele Grüße!
quepasa
scorpi11
18.09.2015, 11:39
Finde ich sehr interessant:
http://www.slowbuild.eu/septemberoffer-cross-38mm/
Gruß Joe
Auch die Alu-Clincher sehen da sehr lecker aus. Taugen deren Räder?
Auch die Alu-Clincher sehen da sehr lecker aus. Taugen deren Räder?
Ich denke schon.
Im triathlon-szene Forum findet sich ein sehr positives Feedback...
Hügelreiter
18.09.2015, 19:07
Servus zusammen,
bin neu hier, tolles Räder sind hier zu sehen!
Fahre ein Salsa la Cruz in titan, hänge mal ein Bild an.
Viele Grüße!
quepasa
Auch nicht schlecht: Getränk und Lenkerband farblich abgestimmt! ;-)
Was ist das für Lenkerband?
Ritzelschleifer
18.09.2015, 20:26
Gabelwechsel und neue Reifen für´s Lieblingsrad - jetzt ne Ecke unter 10kg :rolleyes:
http://fs2.directupload.net/images/150918/7d8vja5f.jpg (http://www.directupload.net)
quepasatony
20.09.2015, 21:37
Auch nicht schlecht: Getränk und Lenkerband farblich abgestimmt! ;-)
Was ist das für Lenkerband?
Das ist glaub ich ein Bontrager Schaumstoff band. Hat mir nicht so gefallen weil sehr weich. Habe mittlerweile eins von Fizik dran. Nicht billig aber wirklich gut.
quepasa
duesentrieb
20.09.2015, 22:05
So das ist nun mal mein Bike.
Wohl ein Allerweltsrahmen aus Korea, aufgebaut in der Schweiz als Price CX Rad. Am aktuellen Rad wurde einiges (LRS, Sattel, Bremsen) ersetzt.
Obwohl ich zwischenzeitlich Carbonräder gefahren bin, mag ich dieses am meisten.
Es ist nicht das beste, aber relativ leicht (8.7 kg ohne den Rasen und Matsch), zuverlässig (pendle 7 tkm/a damit) und schaut farblich irgendwie schon crossig aus.
Rennen auf meinem bescheidenen Niveau gehen auch.
Zudem bremsen die TRP 8.4 tiptop.
Die Zondas sind auch im Rennradeinsatz sehr brauchbar.
Mein Carboncrosser mit Disc wurde innert Kürze geklaut, bei verbeultem Alu mit V-Brakes geht da Nix am Bahnhof..
Leider ist der Rahmen bald am Ende, Kinderanhänger und "Hühnerstutz" (steile Passage) haben den Hinterbau verzogen. Die RX 8.4 sind kaum mehr zu installieren, so schräg steht das Hinterrad.
Ich hoffe einen passenden Rahmen zu finden.
Gruss
Andreas
Hab' noch einen Link gefunden, vielleicht ist es was für dich?
http://www.komponentix.de/Laufraeder/Pro-2-Archetype-hinten.html
vielen Dank, sehen nicht schlecht aus. Werde Sie in meine engere Auswahl einbeziehen.
Quereinsteiger
21.09.2015, 11:13
gerne, optisch sehen sie (subjektiv) nicht schlecht aus - was Qualität angeht, da habe ich keine Ahnung. Gewichtsmäßig soll's wohl noch leichtere (für ähnlichen Preis) geben.
Ich würde (wegen meinen 104 kg Systemgew.) eher zu den geraden Speichenköpfen (original LRS CXR1: DT Swiss - straightpull) als zu den gebogenen greifen. - wie gesagt, das nur wegen meines hohen Gewichtes. alles Gute!
Was ist das für Lenkerband?
Egal was für ein Lenkerband, für das TCX Advanced Pro ist es zu grell. :D
cyclingjudge
21.09.2015, 11:58
Servus zusammen,
bin neu hier, tolles Räder sind hier zu sehen!
Fahre ein Salsa la Cruz in titan, hänge mal ein Bild an.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=7279&stc=1&d=1442567379
Viele Grüße!
quepasa
Warum Salsa bei dem Ti-LaCruz auf Cantis umgestiegen ist, das bleibt mir auf ewig ein Rätsel. Mit Discs hätte ich vermutlich inzwischen eines in Besitz. So bleibts beim Stahlrahmen (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=277).
quepasatony
21.09.2015, 14:28
Warum Salsa bei dem Ti-LaCruz auf Cantis umgestiegen ist, das bleibt mir auf ewig ein Rätsel. Mit Discs hätte ich vermutlich inzwischen eines in Besitz. So bleibts beim Stahlrahmen (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=277).
Öhm, das Salsa la Cruz gabs/gibts meines Wissens nach nur mit Cantis. Der Rahmen ist aus 2010/2011, also schon bisschen älter.
Das aktuelle Bike von Salsa, das dem La Cruz am nächsten kommt, ist wohl das Warbird TI. Das hat dann auch Disc-Aufnahmen. Ein weiterer Rahmen der so ähnlich ist kommt von Kona mit dem Rove TI.
Ich persönlich hab mich ganz bewusst für den Rahmen mit Cantis entschieden. Finde die Mini-V Brakes bremsen ausreichend gut.
quepasa
Hügelreiter
21.09.2015, 15:33
Egal was für ein Lenkerband, für das TCX Advanced Pro ist es zu grell. :D
Ach was, das könnte auch am Weissabgleich liegen. ;-)
In der Tat habe ich da das orangene Fizik-Lenkberband dran. Das ist ok. Ich bin aber kein Fan davon. Ich mag eher solche mit Stoff- oder Soft-Textur. So wie das original Canyon-Lenkerband z.B.
cyclingjudge
21.09.2015, 15:50
Öhm, das Salsa la Cruz gabs/gibts meines Wissens nach nur mit Cantis.
Öhm, nein. ;) Guggst du in mein Album (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=277). :D
Das ist mein La Cruz (einmal original in orange, einmal in laubfroschgrün), welches, wie unschwer zu erkennen ist, mit Scheibenbremsen versehen ist und nicht über Cantisockel verfügt.;)
Der Rahmen ist aus 2010/2011, also schon bisschen älter.
Genau wie meiner, der ist aus 2009 oder 2010.
Ach was, das könnte auch am Weissabgleich liegen. ;-)
In der Tat habe ich da das orangene Fizik-Lenkberband dran. Das ist ok. Ich bin aber kein Fan davon. Ich mag eher solche mit Stoff- oder Soft-Textur. So wie das original Canyon-Lenkerband z.B.
Meine Lenkerband Leidensweg ist lang... sehr lang. Kurzversion: ausgeliefert mit Deda Tape in Orange, war nen Korkband. Aber für meinen Geschmack zu grell und nicht Orange genug (O-Ton Händler: "Das dunkelt noch nach" ->jaja mit ordentlich Kettenschmiere und Babytüchern :D) . Bei der ersten Durchsicht, dem Fahrradhändler des Vertrauens gesagt "Das Lenkerband muss ab ist zu grell und das Performance Classic von Fizik drauf!" (dachte ja das das Orange mit dem Sattel harmoniert). Nach einer Ewigkeit (5 Tage für Durchsicht und Lenkerbandwechsel) hatte ich dann das Fitzik Superlight glossy fluo drauf. -> Headshot die totale Warnweste! Reklamation wollte ich nicht, da ich den Crosser brauchte und nicht noch mal ne Woche darauf verzichten wollte. Also selbst gemacht und beschlossen den Fahrradhändler des Vertrauens zu wechseln.
nopain-nogain
10.10.2015, 11:44
Ich hab mal was gebastelt...
7345
Heute Mittag und morgen wird getestet, dann kommt der SpacerTurm weg;)
Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
Sehr schön, alles dran was man braucht (Stages auch?)
nopain-nogain
10.10.2015, 12:11
Die ist unter dem schwarzen Tape. Die ersten Seiten hatten wohl Wasser Probleme. Hatte ich noch keine, aber sicher ist sicher...
Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
a.nienie
10.10.2015, 16:18
Die farbe ist top. Der rahmen dürfte zum vorgänger eher herb im komfort sein.
nopain-nogain
10.10.2015, 18:39
Du wirst lachen, genau dass habe ich mir heute auch gedacht. Schon bissle härter, aber Noch ok. Cola dose halt ;)
Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/10/155849a4736c75432da58157f96bd18f.jpg
Fu 2 10 nas
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/10/39d769b1f66495754dda86a6681db397.jpg
Fu 2 10 nas
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/10/39d769b1f66495754dda86a6681db397.jpg
Fu 2 10 nas
Muss zur Zeit viel Straße fahren, deswegen die Vittorias . Mein Rennrad hab ich seit Wochen nicht mehr benutzt. Mir passt der Crosser echt perfekt. Bin am überlegen ob ich mir nicht einen zweiten Laufradsatz zulege.
Fu 2 10 nas
Hügelreiter
12.10.2015, 23:09
Zielsicher den einzigen Fleck in Deutschland ausgesucht, wo zäher Hochnebel die Sonne versteckt. Egal - ich hab' sie gefunden! :)
Am Baum über den Wolken:
https://c1.staticflickr.com/1/760/22090256456_032bb58f2b_h.jpg
At the Tree above the Clouds (https://www.flickr.com/photos/torsten_frank/22090256456) auf flickr
Endlich habe ich die Sonne im Allgäu gefunden. Sie war hart verdient. Aber oh wie willkommen!
Auf meiner Königswinkel-Cross-Tour mit meinem Giant TCX Advanced Pro 1. Hier vom Pechkopf (ein kleiner Gipfel auf 1400 m über dem Meer) kommend und am so genannten "Seenblick" stehend. Nun - statt mehreren Seen gab es ein einziges Meer - ein Meer von Wolken! :)
a.nienie
12.10.2015, 23:31
Sehr stimmungsvolles bild.
Wirklich sehr schönes Foto! :daumen:
Quereinsteiger
13.10.2015, 08:21
Faszinierend!
Ich hab mal was gebastelt...
7345
Heute Mittag und morgen wird getestet, dann kommt der SpacerTurm weg;)
Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
Sehr gelungen, dieses Bike. Besonders interessant finde ich, dass die Vorderachse leicht dezentral in der Felge zu sitzen scheint. Natürlich ist das nur eine optische Täuschung, welche dem Rad hierdurch aber zusätzlich eine sehr sportliche Note verleiht. Hast du das von Anfang an so geplant oder war das ein Zufallstreffer. Sieht auf jeden Fall richtig toll aus. Auch die geduckte Linienführung. Wie fährt es sich denn damit ?
Los Vannos
13.10.2015, 08:42
+1 (und ganz viele)
https://photos.google.com/album/AF1QipN2u_uYzMZ2JtpwISZLNqwCGM8bQfVyhnG0BVkr/photo/AF1QipNWXJ80cFUTCYU8bh83ILMDyiNxaW0642FjiXSGMoin,
hier mal mein Neues, bin begeistert von dem Gerät:
https://lh3.googleusercontent.com/vvwttabCwXckng65JV0XcfxosKCi4Up5VEXWg2JTDQJjGtLOB-hfjnvU0SOv_bkVwaNOhJamaw1xGGxiZLQgda8DoiVmj4KtOfoWvXOlqLi1ZfQsN9MkOHswOMGvRjlhgJ9oXMXtDSBI2WobWEO1G7EpwItvjGNJCgOmFV6mMrX9EaDLuX5Nhgn4EZUUI34OFQEWivY-8CEiU65S7ZY-WelQxIrJDt0-dJ-dEc8ZzCRc4T2NIN4b9xQRu1i6x8Pp_KmLY8Wfk4PXEp809lnGCMNANq5vGqJ_0wGeQJTwsxi3oyqlL-eQjdoeBI7jCwyQ0jhgN5I-kPth7RN-gcWMYsHq_t9rWrshM9ZRqEGSNN6w8BOOcIahlqZFDD0tmZ0G5K-Cr7XniSj9o2Nch1maCYwEmDZj7ujgEai-qm7gwuyUI_8bo5k6H-d-Bcn_YxmuN_cNrip-18H1DGepAXJXrYW0_bxMaqHPMMEO2u1zwVYD6xKQfShRM-kxNF5ykC4d6S8A9x2UqUPWFR6wYWrtyXjiDIG9UBu-i_LUo61eIL8=w1450-h1036-no
https://goo.gl/photos/bKWynGZSMmNW6EUE6https://lh3.googleusercontent.com/q5VCuatIhu4wmjlO5fFT3R7Cbf7vZNnO8qz75TOyHhbogQhDLAodxkn7Bne4yA_CPuSDjroSHH2zkQYSpIWKv_zxzEPOCceq0DeR-TX9Ghy4VJjKfVRDShdpzTOdHae2lmV6-Z-m4LbxSva0AsQPNp1i4GbavT29WfLukfMEXmgkFq-XUlSpd4zjDTC_rsIjwhaCjC3yZMLZlxZRdOd4ZBn6VF7nk2btZuvMeZd2CjRV8NkeWE_EnrsF-R8MtGzbOn5lncTZC7LXtZmHQtApSBLkLPfGfUY5KTPa_pEmYTAOMEIdBpej0O54tSLrxeADqzFKfNrUOYDHZ6Wix-Xq9vh40lXZLLkS1n-_UoHIvBty081aTKIO3fJJjfGdbXYGgZ6lG60i2FiE-xZyWwomL_5P2SqE-zWDAcQW_ykjBbASSAHkm2XKG64znG_2WXq5k07dT-ORKPodb4Mc-_91fIsBxnptWrzl5nEgO9ZLmbcksI37a5bUisVioPjrQCkCbb_EZxyvYCk1OguWdoEBlrOzo-JOkbicK3VdrWRkzsw=w1402-h1002-no
https://lh3.googleusercontent.com/9bWRXhbi6wKwezQYSJLGf1xFWpUSf-A9KeDaQg7uBx7DMF8CgNUFG9YiSFg80zYIlbzKwVntgEtoTyo5TCIDvw9hdvazDnRkYXmBF3FiYA7o6Hj5WOHi8EWRG2DNlpjt_ggOHtxbvw757Wyf2fDi79O91RHVfRcdrvNXu6ZodXOBUf1rUWj1iSdzTO5-O690HsQ6vjhF9C4y4C56U6Ky9_OWDA2NDnq-K47-vfpqeGEut4grdQXslEA9xmAhTh9O-A9waGfN-oNOhLejfkNKeVxvRdE4Qo41NNjoY1prdkPleNIwzoj1iV9Sq0Oi81trTzreXVt5noxhEcqMXyFvWrAaG1qsp89JKTGSG9PLr5R5tLN9zJG-OZdC2iQZ3LZC6QWEcVYO52VmizVlgRUxTpGMGzhOFnV2JXJhzgRwZ6IkU5kWryRrLEbvy_gAjb0vDsb9-elMZvOgjxY1CWP2WRvVcALUgntU4X_fTEAYyfR8tPQFLuzQegOXUolAgF2v5amDLWzuXAWjlw8HUFPtT2xpANgD3LHKx3To-XJSsPY=w1452-h1036-no
https://lh3.googleusercontent.com/wxE69CjOViwxIoQKcpBm6MRBnBLXrntTvWl3ZecXhCas2xONnNyZcSqOlSEmj08vTYBCzHmnY6goJxIKhNjBBRBzVEdHm74U9oHTEIPrRYl7Xhxyb4Dii2ZAYsA1uR-SN5IiMTIsUCFA1o6BWTSH19gDux9fUgu581zrzRUE-DIaLqdFgH4skPMWC9T-U92AXqBdFP5D4EDfzfwoVmNHIiTc0X33zStvo5ioUsgzXj8AwdUM_QDewKkEWXRTyPswSPfUQC0eudeEzm5ehP1g2w5TFWqOllI-gJiDY6gWy3U3yiyqdhGhj6mX4BaKQAxelEKqzvplLA9cuASX5yarw6T3AxgR_94-oVKlBJDrag2g1Q2danoW2VgwIv3TEH_RtX-lj0I5nDskGoZj205Z1vy9u22XMiMiFhKIQ9mP7Bm1_8W6ebQHrOG37TI9U6VTzYjqzonwAKRbm_WKaeFHlr_rFnBgxc13hxeriQqiZz_uhz19l5R94VHoFRF5S8h0207He-nffzcginiXJFIktWH86i_XyjDs_YZTKeDfXR8=w1451-h1036-no
https://lh3.googleusercontent.com/okCtphKJ6aeu4KKIm3S5gya7174LPezv5jlc4KiJBqbVoixuJFUYglhO_YQyCudlpcaRCiPdompd5gvVH1K4rUsqPTCTcDFgJ3vBzJyeSnhJt38dzC4LIfi0Z3EXPyJ3pTz_maK31mOh2LOaFxxPhW5F2NIi5UZiyVe8r49qv5Za-kBsvVVGDIlmwD_14gMRK1f2I41rYT5DpJesIGpZvY9IdkYLL5m2XrQcjgKyWht73z9zD7HV_af1IV3PTbqlYu-0W0aXCUcOPSOoYpEIrpYb_qSphfb1KQ_f7QMCNx-ALoO5_vMGcntSv3mRu2KZdckrji7bjlqKuBi_ViHXvQWIXyQ5DcitpsBLW8Heh62x9TrgYOEvNOwrW0hKzZ_6ZwrevWVFRwfBvvqwwEk967zCitx0KDg6NCCQ6Gr_-VX4UEx_mhuzCBbwhoK_EIjIfpt1DDH1rMXfCuTSRRTVTHvPIILF5OqhhJXPJU_rqkjkVmZMk5MvnO7TcHB9hbVT815vYb6GeWHMiaG2BLpqx0yQZ4eFqasX1FWbheW1Yhw=w1450-h1036-no
https://www.dropbox.com/s/xhevy91u31ag6ae/trek_5.jpg?dl=0https://goo.gl/photos/bKWynGZSMmNW6EUE6
Hübsches Bike.
Die Farbkombi kommt mir bekannt vor ;) (@TCX Advanced Pro 2016).
Wie fährt sich eigentlich die ISOSpeed Technologie? Soll sehr Komfortabel sein.
talybont
14.10.2015, 08:58
Endlich mal KEIN Giant ;)
Das Trek gefällt mir!
mir auch
gesendet vom telefon
Sieht recht sauber aus, aber die Züge könnte man ein bisschen kürzen.
doedsmaskinen
14.10.2015, 11:39
Endlich mal KEIN Giant ;)
Das Trek gefällt mir!
sind doch bestimmt bei giant gebaut:grinsz:
Iso Speed ist top, das Boone ist mein vierter Crosser(Ridley, Quantec, Kocmo), und mit Abstand der beste. Sehr komfortabel am Sattel, selbst mit Rennradreifen sind miese Radwege gut fahrbar. Die Züge müssen nochmal ein bissel kürzer, aber es kommen ja bald die langen Winterabende...
nach einigen ridleys und einem crux endlich was ich gesucht habe, mehr ein gravelbike als ein crosser und aus titan!
sind doch bestimmt bei giant gebaut:grinsz:
Chapeau! Daher die Farben.:D
a.nienie
14.10.2015, 16:57
Ist ein vpace, oder?
Schönes ding aber ellenlang.
ja is ein vpace. so lang ist es eigentlich nicht, ein klein wenig kürzer als mein crux aber länger als mein ehemaliges xfire. beim cruisen merk ich aber keinen unterschied.
a.nienie
15.10.2015, 13:35
Ok, hatte den rahmen auch mal auf meiner liste und fand ihn etwas lang im vergleich zu meinen stahlrahmen.
Schönes ding in jedem fall. Reifenfreiheit und vielseitigkeit sind ein def. Plus
Hügelreiter
16.10.2015, 22:02
Grenzgänger:
https://c2.staticflickr.com/6/5745/21603765924_75ba01e014_h.jpg
auf Flickr (https://www.flickr.com/photos/torsten_frank/21603765924)
cxploring im Königswinkel.
maulwurf74
16.10.2015, 22:05
Schönes Foto!!!
Hügelreiter
17.10.2015, 22:56
Merci :)
Hügelreiter
17.10.2015, 22:59
Ebenfalls von der Montags-Tour im Allgäu. War leider der einzige halbwegs passable Tag...
https://c2.staticflickr.com/6/5792/22236299012_7ed6fab37a_h.jpg
Sonne gefunden (https://www.flickr.com/photos/torsten_frank/22236299012/) auf flickr
kellebacher
18.10.2015, 08:14
7399
7400
gestern im Soonwald
der beach racer ist übrigens bestens als gravel monster geeignet
nur matschige böden und kurven darauf mag er nicht so, aber ist ja kein wunder bei den reifen =) geradeausfahren ist seine stärke - besonders heute, da hatte ich ihn vorne mit 1.1 bar und hinten mit 1.3. rollt gut aber in die kurven zieht er sich schon extrem rein vorne
gewicht: sub neun ... ... ... http://fotos.rennrad-news.de/p/394688
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/394/394689-pc2gngti97ts-20150829_124816-large.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/394688)
Sieht gut aus, aber das Bild ist doch nicht von heute?
naja das rad ist ja nicht wirklich ne schönheit. stack und reach sind aber genauso wie bei meinen crossern, deswegen auch der kurze vorbau
bild ist sozusagen vom vorletzten mal als ich mit dem rad gefahren bin und weils noch nicht in dem thema hier hängt
gesendet vom telefon
tvärsÖverFälten
19.10.2015, 06:41
Hab meine Kiste auch mal wieder abgelichtet.
https://farm1.staticflickr.com/596/22107161089_59c533b88e_b.jpg (https://flic.kr/p/zFwYMP)
Mr. Hyde & Mr. Hyde oder so (https://flic.kr/p/zFwYMP) by Sebastian (https://www.flickr.com/photos/29057556@N05/), auf Flickr
Absolut verbastelt (also anachronistisch :D) würde ich behaupten.
Der Antrieb besteht aus nem Campa-Ergo, nem SRAM-MTB-Schaltwerk und Shimano-Kette und -Kassette. Der Ergo bremst mit der LX V-Brake erstaunlich gut (Cantis sind allerdings schon besorgt) vorn wird mit V-Brake und entspechendem Hebel gebremst. Ein Kurbelarm ist silber, der andere schwarz. Von der Sitzposition/Überhöhung mag ich es sogar lieber als das Croix de Fer.
der beach racer ist übrigens bestens als gravel monster geeignet
nur matschige böden und kurven darauf mag er nicht so, aber ist ja kein wunder bei den reifen =) geradeausfahren ist seine stärke - besonders heute, da hatte ich ihn vorne mit 1.1 bar und hinten mit 1.3. rollt gut aber in die kurven zieht er sich schon extrem rein vorne
gewicht: sub neun ... ... ... http://fotos.rennrad-news.de/p/394688
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/394/394689-pc2gngti97ts-20150829_124816-large.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/394688)
Sehr schönes Bike!
vor allem die fetten Schweißnähte lassen das Herz eines Ingenieurs höher schlagen. Sieht so aus, als wenn der Rahmen alles übersteht.
Fährst du Mavic/Time Attack Pedalen? Wenn ja wie sind deine Erfahrungen mit diesen?
das sind die alten look quartz - da habe ich noch ein paar von
gesendet vom telefon
Hügelreiter
19.10.2015, 20:22
naja das rad ist ja nicht wirklich ne schönheit. stack und reach sind aber genauso wie bei meinen crossern, deswegen auch der kurze vorbau
bild ist sozusagen vom vorletzten mal als ich mit dem rad gefahren bin und weils noch nicht in dem thema hier hängt
gesendet vom telefon
Och, da gibt's deutlich hässlichere Bikes! ;-)
Schaut doch recht schick und in sich stimmig aus.
a.nienie
19.10.2015, 20:24
Finde das monsterrad auch ganz ok. Sloping & dropbar ist halt ungewohnt.
Hügelreiter
19.10.2015, 20:44
Wieder in heimischen Gefilden ^^
https://c2.staticflickr.com/6/5835/22096448619_2dff04deef_b.jpg
On the Fence (https://www.flickr.com/photos/torsten_frank/22096448619) auf Flickr
Mit dem Crosser unterwegs in den Wittgensteiner Wäldern. Im grünen Ederbruch an der Ederquelle. Das Wanderzeichen steht für den Rothaarsteig, der dort vorbeiläuft und da deckungsgleich mit dem Ederhöhenweg ist.
a.nienie
19.10.2015, 21:11
Bruder von ryan leech? ;-)
Finde das monsterrad auch ganz ok. Sloping & dropbar ist halt ungewohnt.
wenn es leichte mtb drop bar am normalen markt geben würde, würde ich mir so nen ziegengeweih ja auch mal aus jux ans radl tackern - auch wenn ich der meinung bin dass das bei nem beachracer schwachsinn ist. die lenker der beachracer szene cracks sind sicher sonderanfertigung ...
so hatte ich das glück, dass holgi (MacHolg) noch nen syntace racelight in 44cm rumliegen hatte als ich das rad fertig machen wollte. danke noch mal dafür!
[...]die lenker der beachracer szene cracks sind sicher sonderanfertigung ...[...]
Meinst Du die etwas ausgestellten Dropbars? Die gibt es in Holland in einigen Radläden zu kaufen und auf der EUROBIKE gab es auch einige Varianten von SATORI zu sehen:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=299&pictureid=4024
ok der boon docks wiegt sogar 10g weniger als der racelight 44cm - preise oder shop habe ich allerdings nicht gefunden
aber, wie gesagt: eigentlich macht das nicht viel sinn, da man nur geradeaus fährt und was crosser mit nem normalen rennlenker im sand können, weiß man ja ;)
es geht hauptsächlich um eine ordentliche unterlenkerposition wegen dem wind und da ist der normale rennlenker eher im vorteil .......
Quereinsteiger
20.10.2015, 08:52
Einen leicht "ausgestellten" Lenker gibt es von Giant; ursprünglich am Anyroad verbaut: sonst heißt er CONNECT XR - ich persönlich finde ihn sehr angenehm. Besonders den durchgehend in 31,8 mm gehaltenen oberen Bereich für "große Hände".
Vielleicht hat ihn der Crossladen noch lagernd!
Wird auch von Focus an den Mares Modellen verbaut und ist als Ersatzteil lieferbar!
Gruß Joe
Gestern Abend meinen Lowbudget Crosser (wenn denn überhaupt ein Crosser ist/ sein darf) fertig montiert und heute gleich eingesaut.
Unspektakulär, macht aber Spaß!
Die Reifenfreiheit im Hinterbau könnte größer sein, habe es aber trotz Regen und Schlamm nicht geschafft den Lack durchzuschleifen :rolleyes:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0040oqufvt5cxh.jpg
Was sind das für schutzbleche?
Ist nur hinten ein Schutzblech ;)
Ist von Zefal, soweit ich noch weiß. Im Prinzip wie die SKS Raceblade. Passen bis 35mm Schlappen drunter. Woher ich sie habe weiß ich leider nicht mehr.
a.nienie
20.10.2015, 22:01
So ein kaffenback ist doch ok. Die reifenfreiheit könnte Dich bei schneematsch etwas nerven. Meinem nachbarn haben wir eines aufgebaut, das war im "winter" schon mal schwergängig.
Der giant/focus lenker sieht demjenigen am kona rove al ähnlich. Muß mal die maße checken als möglicherweise alternative zum salsa cowbell.
talybont
21.10.2015, 07:29
Der Kona hat aber einen sehr kurzen Unterlenker. Für mich dürfte der gerne länger sein.
N'aabend. Bin auch mal wieder da ;-) Wenig Zeit zu allem, aber die Tage hat es dann doch noch gereicht mit den Resten ein neues altes Rad zusammenzustecken. Kein echtes CX, eher ein GravelroadTraveller, Gebäckträger folgt noch.
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/398/398811-5i01yrd5ymdn-werkprobefahrt1-large.jpg
auf Werkprobefahrt.
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/398/398709-tydl1xc7s3pl-cp20151009_921-large.jpg
ein paar wesentliche Elemente
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/398/398710-r8a9mumr7pnv-cp20151009_923-large.jpg
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/398/398711-kxaemnv8zyi0-cp20151009_925-large.jpg
Das ganze nochmal im Seitenaufriß
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/398/398712-pz6fv1be7nqx-cp20151010_927-large.jpg
und unterwegs mit Kotflügeln
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/398/398810-2jryfvpq1kho-werkprobefahrt2-large.jpg
Momentan nutze ich das Rad zum Pendeln. Ganz angenehm mit trockenem Hintern auf der Arbeit einzulaufen. Zudem läuft es stur und komfortabel auf meinen weniger bevorzugten Wegen.
Grüsse
klaus
a.nienie
21.10.2015, 21:57
Dem langen oberrohr nach eher ein trecker...
Die rahmen sieht man ab und an in der stadt oder bei ebay.
Solides arbeitstier, klaus.
chainlinetrooper
21.10.2015, 21:57
Schön wiederverwertet das alte Specialized! Ist das allerdings nicht etwas zu lang? War zumindest bei mir manchmal so, wenn ich an alte Trekkerrahmen Dropbars gemacht habt.
Mich interessiert auch wie du die Gabel angebracht hast. Ist doch 1 Zoll mit Klemmung oben, oder?
Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Klaus,
ein schickes Teil und das sogar noch felgengebremst :) Du präsentierst echt die spannendsten Räder. Da bekomme ich direkt Lust selber mal wieder was zu basteln.
Meinen Trecker habe ich vor 3 Jahren wieder auf Flatbars mit Hörnchen zurück gebaut.
tvärsÖverFälten
22.10.2015, 06:46
Schön wiederverwertet das alte Specialized! Ist das allerdings nicht etwas zu lang? War zumindest bei mir manchmal so, wenn ich an alte Trekkerrahmen Dropbars gemacht habt.
Mich interessiert auch wie du die Gabel angebracht hast. Ist doch 1 Zoll mit Klemmung oben, oder?
ich war ja mal total irritiert als Elmar geschrieben hat, dass Trekkingrahmen zu kurz sind. Wenn man die Oberrohrlängen vergleicht, dann vielleicht nicht, aber da die gerne auch mal sehr flache Sitzwinkel haben relativiert sich es beim Vergleich des Reach-Wertes wieder.
chainlinetrooper
22.10.2015, 06:53
Interessant. Dann kann ich ja jetzt wieder sorglos alles zu lowlowbudget Crossern umbauen.
Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
tvärsÖverFälten
22.10.2015, 07:22
naja, wichtig ist die Werte zu kennen ;) Das GT oben hat zum Beispiel nen steilen Sitzwinkel und ein langes Oberrohr - da half nur ein sehr kurzer Vorbau.
Freut mich, daß euch die Mühle gefällt. Zur Veranschaulichung:
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/399/399206-5wuk03lt9qey-cp20151018_946-large.jpg
Die meisten Crossroads sind wohl als Trekker unterwegs, einen hab ich mit Rennbügel im Netz gefunden. Das Oberrohr ist länger als bei einem Rennrad mit italienischer Geo oder einem noch kompakteren CX. Auf dem Bild sieht man gut die Unterschiede zwischen Straßenmaschine und GravelTravel: kürzerer Vorbau, Compaktlenker (4 cm breiter), Spacerturm und hoch angesetzte Ergos. Das alles bringt zusammen eine deutlich aufrechtere Sitzposition. Wirklich lange Strecken bin ich damit jetzt noch nicht gefahren. Gestern Nacht waren es 25 km in Zivilklamotten und das ging sehr souverän und entspannt. Ich sitze allerdings auch gerne etwas getreckt auf dem Rad.
Die Zornyc(e) Gabel steckt in einem 1" A-Head Steuersatz. 1 1/8"Vorbau und Spacer sind mit Hülsen aufgefüttert.
Ich denke die Gabel war ein guter Griff. Da hat vor Monaten einer wohl die Ridley Restbestände auf lau bei ebay vertickert. Sie wiegt sicher weniger als die Häfte der original Unicrown Stahlgabel. Auf die Ösen kann ich gerne verzichten da ich eh keine Lowrider dran machen werde und die Kotflügel bekommt man auch anders dran. Die Gabel hat auf der Rückseite der Krone sogar ein Gewinde für die Montage von Dreckfängern.
Klar, daß so ein Reiserad schwerer wird als ein Renner, aber ich wollte schon vorsichtig sein von wegen "eh wurscht wird eh schwer". Ich denke das ging soweit obwohl ich den original LRS aus Deore Naben und Matrix by Trek Felgen gelassen habe. Soll ja solide sein.
Die Modolo Morphos Ergos verbaue ich jetzt zum dritten mal, alleine die beiden ersten Aufbauten kamen nie über eine Probefahrt hinaus. Sie sind auf 3x7 eingestellt. Das schalten sie auch sauber und zuverlässig. Schnell ist anders, es gibt doch erhebliche Schaltwege beim Bedienen, aber auf einem Reiserad will man ja Zeit haben ;-) Sicher nix (mehr) für einen Renner, aber eine gute Möglichkeit 7-fach vom Lenker aus zu bedienen, ältere Maschinen umzurüsten.
Mit den Reifen bin ich mir noch unklar. Die Grifo XS sind natürlich superbe und tragen auch ihren Teil zum sehr ausgewogenen Fahrverhalten bei. Ist halt Perlen vor die Säue. Bei dem Pärchen ist das nicht so tragisch, die Laufflächen hab ich schon zweimal mit zweifelhaftem Erfolg nachvulkanisiert, die können runter gefahren werden. Wenn ich aber die Angebote für Trekkingreifen ansehe wird's mir bei den gewichten aber zuverlässig übel ;-)) Vielleicht mache ich auf Dauer Budget-Diamantprofil à la Conti CX Speed drauf. Wobei Naturflanken schon hübsch zum Rahmen passen. Vielleicht Panaracer Paselas ...
Bislang bin ich sehr zufrieden mit der ruhigen und zügigen Gangart des Rades. Gestern "round about midnight" mit ner schmale LED-Lenser Lampe an der Front konnte ich mich davon überzeugen. Nein das Gekratze kam nicht wieder von den Kotflügeln an den Seitenstollen der Pneus, es waren die Zehen einer Wildschein Rotte in die ich hinein geraten war. Zu geil. Erst hab ich am Rad nach den Geräuschen gepeilt, bis ich merkte daß rechts und links die Wildsäue an mir vorbei beschleunigten und mich schier in Richtung Weinberge mit abdrängten. Zum Glück hab ich die vorher erst gar nicht gesehen wie sie wohl rechts und links des Feldweges ihrem Vergnügen nachgingen. Vor Schreck bekam ich nichts anderes heraus als so eine Art Brunftgeschrei eines sulkanischen Rüsseltierhirsches. Dachte mir nur, mehr wie Krach kannste jetzt nimmer machen ;-)
Soviel zum Thema wie ruhig sitze ich auf meinem Rad ;-))
Grüsse
klaus
Kurbelfritz
22.10.2015, 18:17
Vor Schreck bekam ich nichts anderes heraus als so eine Art Brunftgeschrei eines sulkanischen Rüsseltierhirsches. Dachte mir nur, mehr wie Krach kannste jetzt nimmer machen ;-)
Soviel zum Thema wie ruhig sitze ich auf meinem Rad ;-))
:lol::applaus::rolling::rotfl::llooll:
chainlinetrooper
22.10.2015, 18:50
Dann will ich auch mal meine neue Kreation präsentieren, auf die ich recht stolz bin.
http://abload.de/img/marin-1pxsac.jpg (http://abload.de/image.php?img=marin-1pxsac.jpg)
Ich brauchte ein neues Rad zum Pendeln und zum gelegentlichen Touren. Und da ich Bock auf fette Schlappen und Stahl hatte, lief es auf einen alten MTB Rahmen hinaus.
Das hier ist ein Marin Palisades Trail von 1995. Zustand ist voll in Ordnung und der Preis war es ebenso. (Eigentlich hätte ich lieber Disc gehabt, ala Surly Disc Trucker, aber das wäre grad zu teuer geworden.)
http://abload.de/img/marin-4vjss8.jpg (http://abload.de/image.php?img=marin-4vjss8.jpg)
Das Rad sollte meine Ortlieb Backroller halten. Da hatte ich Glück beim Rose Lagerverkauf und einen restbeständigen Edelstahlträger für paar Kröten abgesahnt.
Die Laufräder insgesamt sind Vuelta Quattros von Taylor Wheels und werden hoffentlich lange ihren Dienst verrichten. Die Reifen sind hier etwas das Herzstück. Der für mich beste Kompromiss waren 55mm Big Bens. Rollen mit 2 Bar ordentlich auf Asphalt und auch auf einigen Waldstücken konnte ich bisher nicht meckern.
Bremsen sind XT V-Brakes bedient mit Tektro RL520. Funktioniert besser als gedacht. Auch im Regen komme ich schnell genug zum stehen.
http://abload.de/img/marin-5nas3d.jpg (http://abload.de/image.php?img=marin-5nas3d.jpg)
Wichtig war eine brauchbare Übersetzung (46/34 TA Specialites Zephyr an Sugino XD2 mit 11-34 SLX Kassette) und nabenbetriebene Beleuchtung (Naben XT, Lampen B&M). Insgesamt ist das 2x9 bedient mit Dura Ace Lenkerendschaltern, XT Shadow SW und altem Dura Ace 2x8 Umwerfer. Funktioniert absolut top!
http://abload.de/img/marin-23usqc.jpg (http://abload.de/image.php?img=marin-23usqc.jpg)
Lenker und Vorbau lagen noch rum (FSA Wing Compact und Kona). Hier habe ich zum ersten mal doppelt gewickeltes Lenkerband verbaut. Unten eine Schicht Baumwolle und dann "Gel-Comfort". Da freuen sich jedenfalls meine Wurstfinger, astrein!
http://abload.de/img/marin-343sbt.jpg (http://abload.de/image.php?img=marin-343sbt.jpg)
Sonst wird das Bild noch rundgemacht durch SKS Bluemes mit Frontspoiler, Basil Klingel, Brooks B17 für den Popo, NC-17 Subpins (mit den richtigen Schuhen kann ich damit fast schon ziehen) und einem Kryptonite, damit ich noch länger etwas davon habe.
http://abload.de/img/marin-6wvsuv.jpg (http://abload.de/image.php?img=marin-6wvsuv.jpg)
Nun nach einer Woche Fahrt bin ich recht begeistert. Es ist natürlich etwas langsamer, aber dafür sehr komfortabel und ich kann damit hin, wohin ich will.
Sollte mal der hintere Träger nicht reichen, kommt vorne ein Tubus Smarti mit passenden Ortliebs dran. Und für die Tour/Reise wird das Kryptonite durch einen zweiten FlaHa ersetzt.
Die Kilometer können kommen.
Gelungener Aufbau, auch wenn ich so aufsteigende Vorbauten nicht besonders schön finde.
tvärsÖverFälten
22.10.2015, 19:52
Gelungener Aufbau, auch wenn ich so aufsteigende Vorbauten nicht besonders schön finde.
:daumen: +1
chainlinetrooper
22.10.2015, 19:53
Da gebe ich euch völlig Recht. Aber naja, hier überwiegt nunmal Komfort. Da kann ich das noch hinnehmen.
Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
a.nienie
22.10.2015, 20:44
Die klingel verdeckt geschickt die spacer. Runde sache das ganze, die alten marin räder fand ich immer toll.
jankmaster
23.10.2015, 14:14
sehr, sehr schön! nur mit dem schloss im rahmen könnte ich nicht leben.:D
herrundmeister
23.10.2015, 14:34
Schickes Marin, hab auch eins für den every Day - allerdings mit Rennbügel, mit Drop wars zu lang.
allerdings mit Rennbügel, mit Drop wars zu lang.
?
mein aktuelles Renngerät, ein schneller Schnappschuss...
a.nienie
23.10.2015, 16:24
?
Moustache, trainingsbügel meint er.
herrundmeister
23.10.2015, 21:29
?
http://fstatic1.mtb-news.de/f3/18/1822/1822961-q8kcgjwta4px-sam_2641-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1822961)
mein aktuelles Renngerät, ein schneller Schnappschuss...
Sehr schön!
herrundmeister
25.10.2015, 14:16
Heute den Titanen etwas geputzt und das Lenkerband nachgewickelt. Gewicht: stolze 9,41 kg
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/25/8d55bc2dd5baee52a319bc383860847f.jpg
Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
herrundmeister
25.10.2015, 14:18
Bei der Gelegenheit den SSPder auf TRP Bremsbeläge ungebaut
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/25/b310d29d09cc771b8a44472d02e28ea2.jpg
Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
a.nienie
25.10.2015, 16:04
Hast Du die griffe von planet x?
Paarlauf in Celeste, neu & "alt"
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/389/389694-czxi6w73zeeo-paarlauf-large.jpg
Mein "olles" Quer ist seit 'ner Weile bei meinem Kumpel in Obhut.
In Arbeit: Mein erstes Bergfarrad.
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/396/396932-umpmsqt7xx16-cp20150926_916aa-large.jpg
Dawes Cougar aus Reybolds 531 ATB von 1986. Bis auf Stütze, Sattel und Verschleißteile alles orichinol. Bin mal gespannt ob das was wird mit mir. Bei Sitzprobe habe ich das Gefühl auf ner Catapillar zu sitzen ;-)
Don Vito Campagnolo
29.10.2015, 09:56
Paarlauf in Celeste...
Solch einen schnörkellosen Alu-Rahmen sollte Bianchi mal für Disc-Bremsen auflegen.
Gibt es doch ... nun ja fast
http://www.bianchi.com/global/bikes/bikes_detail.aspx?ProductIDMaster=267947
oder noch besser in Stahl
http://www.bianchi.com/global/bikes/bikes_detail.aspx?ProductIDMaster=268007
:)
Solch einen schnörkellosen Alu-Rahmen sollte Bianchi mal für Disc-Bremsen auflegen.
Den D2 Alu gibt es als Zurigo disc, nun aber nicht mehr handmade in italy.
Den D2 Carbon als Zolder disc.
Geht also schon, wobei die reinen Rahmenpreise eher prohibitiv sind und occassionen selten. Ich hab beide Male sehr lange gewartet und Glück gehabt.
Ist zwar klar, daß "der Markt" heute fast nur noch Disc-Rahmen will ...
aber wenn ich von manchem Gfrett mit den Bremsen lese und von den Gewichten, bedenke daß man zu Canti-Zeiten eh nur von Verzögern sprach ...
Nee die Bianchi Rahmen sind beide sehr performant, das Cavaria paßt mir besser als das D2 Alu, ist mein Rad mit dem meisten Spaß/km.
oder noch besser in Stahl
http://www.bianchi.com/global/bikes/bikes_detail.aspx?ProductIDMaster=268007
Für meinen Geschmack ist die Tiagrakurbel ein stilistisches Verbrechen auf dem zarten Stahlrahmen...:-P
Wenn's mit dem Bunny-Hop über den Ast nur fürs Vorderrad reicht kannst Du den Ast damit gleich absägen ...
Die ganzen UFO-Kurbeln sind 'ne optische Zumutung.
Für meinen Geschmack ist die Tiagrakurbel ein stilistisches Verbrechen auf dem zarten Stahlrahmen...:-P
Als wenn Shimano in letzter Zeit schöne Kurbeln im gebaut hätte... :)
a.nienie
29.10.2015, 12:31
Für meinen Geschmack ist die Tiagrakurbel ein stilistisches Verbrechen auf dem zarten Stahlrahmen...:-P
http://40.media.tumblr.com/4a36ec74f3ccc450f0037031e8be14d0/tumblr_nrkinvpb2i1rfz2jfo2_1280.jpg
schuldig.
mit dem surly blatt finde ich es aber vertretbar.
Ist besser, bleibt aber 'n Mordsklöppel ;-)
Als wenn Shimano in letzter Zeit schöne Kurbeln im gebaut hätte... :)
Ich find ja die älteren Campakurbeln auch schöner...:-)
Aber man gewöhnt sich auch langsam an die neueren 4-Armkurbeln....aber Tiagra geht gar nicht.
http://40.media.tumblr.com/4a36ec74f3ccc450f0037031e8be14d0/tumblr_nrkinvpb2i1rfz2jfo2_1280.jpg
schuldig.
mit dem surly blatt finde ich es aber vertretbar.
Freie Fahrt mit Buttermilch.
Ich find ja die älteren Campakurbeln auch schöner...:-)
Aber man gewöhnt sich auch langsam an die neueren 4-Armkurbeln....aber Tiagra geht gar nicht.
Ja Tiagra baut auf wie ne Carbon Kurbel und ist eigentlich nur Aluguss. Aber wer kauft bitte ein Bike mit Tiagra bzw. Komponenten? (Vorausgesetzt man hat Ahnung!) Nur Leute die es billig brauchen. :D
a.nienie
29.10.2015, 18:22
Naja, so wird der preis für das komplettrad geschönt. Bei einer carbonkurbel an dem schlanken rahmen hätte leiner gemotzt? Wohl kaum. Btw ich kann auch schlank:
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/29/3387f57e2cf61601a9e7a9312f6f1860.jpg
Ist zwar klar, daß "der Markt" heute fast nur noch Disc-Rahmen will ... Also ich als Marktteilnehmer bin ich gar nicht so scharf drauf :D
aber wenn ich von manchem Gfrett mit den Bremsen lese und von den Gewichten, bedenke daß man zu Canti-Zeiten eh nur von Verzögern sprach ... und vom Quietschen ;)
Ritzelschleifer
30.10.2015, 06:57
Aber wer kauft bitte ein Bike mit Tiagra bzw. Komponenten? (Vorausgesetzt man hat Ahnung!) Nur Leute die es billig brauchen.
Ich z.B. - ich wüsste auch gar nicht, wo in der Aussage der Zusammenhang ist. Ich könnte auch teurer, aber weshalb sollte ich das tun solange die Funktion gegeben ist? Die Komponenten sind mittlerweile durch die Bank gut, richtig schlechte Ausführungen gibt es gar nicht mehr - auch nicht bei Sora oder Tiagra. Auch meine Claris schaltet wie am ersten Tag.
talybont
30.10.2015, 07:45
Ja Tiagra baut auf wie ne Carbon Kurbel und ist eigentlich nur Aluguss. Aber wer kauft bitte ein Bike mit Tiagra bzw. Komponenten? (Vorausgesetzt man hat Ahnung!) Nur Leute die es billig brauchen. :D
Die Aussage ist ja beinahe schon arrogant 😉
Beinahe ...?
Funktional würde ich die aktuelle Tiagra 4700 auf gleichem Niveau wie die letzten 10-fach Ultegra- und 105-Komponenten vermuten.
Die Gewichte werden wohl etwas höher liegen.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine Tiagra nur schwer zu toppen, beim Prestige muss man sicher Abstriche machen, aber das interessiert nicht jeden und unter Schlamm ist die Gruppe sowieso nicht mehr zu erkennen ...
a.nienie
30.10.2015, 11:20
roadies halt...
Neulich wieder bei Fahrrad Stadler gewesen.
Es ist schon ein qualitativer und haptischer Unterschied zur 105er zu sehen und auch zu spüren.
Ob meine Aussage Arrogant gemeint war? Nein, meine Erfahrung mit der Gruppe ist schlecht. Daher möchte ich Sie nicht weiterempfehlen. Habe die Gruppe ein halbes Jahr auf dem Rennrad gefahren. Dann komplett auf 105er gewechselt und einen riesigen Aha Effekt gehabt. Es gehrt auch leichtgängig. Qualität kostet eben.
@ Ritzelschleifer, bitte vollständig zitieren.
talybont
01.11.2015, 19:41
Also einen Blindvergleich machen um die Unterschiede zu erfühlen, das wäre es. Alles mit flutschenden Zügen und los.
Janvommars
01.11.2015, 19:48
@robs80: Welche Modelle hast du verglichen 4700 und 5800? Keine Frage, die 105er ist klasse, aber ich hab vom Angucken den Eindruck, dass die Tiagra einen deutlichen Schritt gemacht hat.
Ist Tiagra nicht die Gruppe von der man Versteifungen an den Gliedmaßen bekommt ?
Hügelreiter
01.11.2015, 20:20
Hach! Es ist halt so ein geiles Bike und so fotogen... :) :D
Vom heutigen herbstlichen Foto-Bummel per Rad im schönen Wittgensteiner Land:
https://c2.staticflickr.com/6/5684/22494739060_7896d85437_h.jpg
Unter Herbst-Birken (https://www.flickr.com/photos/torsten_frank/22494739060/) auf flickr.
Johnny Cash
01.11.2015, 20:31
schönes foto, aber da fehlt dreck und staub am rad
maulwurf74
01.11.2015, 20:34
7510
applewoi
01.11.2015, 20:38
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=296&pictureid=4163
Ritzelschleifer
01.11.2015, 20:40
@ Ritzelschleifer, bitte vollständig zitieren.
Danke für die Lehrstunde. Der Rest deines Beitrages war allerdings obsolet für die Aussage.
Nun ist Ende - ist ne Galerie.
Hügelreiter
01.11.2015, 20:50
schönes foto, aber da fehlt dreck und staub am rad
Näää Näää ;-)
Gibt auch genug Fotos mit Dreck und Staub. Das ist ein Cross Bike, kein Schlamm Bike ;-)
Los Vannos
02.11.2015, 16:22
Hab dann auch noch mal was erneuert, jetzt 7,9 Kg genau...
Von Campa Chorus/Centaur auf Sram Rival Hydraulik mit X.0. Schaltwerk
Einzig und allein die klödernde Leitung im Rahmen nervt etwas, aber das bekomme ich auch noch hin.
Ansonsten greift sich der Hebel deutlich besser, bei Campa war der Daumenschalter dann doch im Weg (eigentlich nicht, aber in Extremsituationen schon).
https://farm6.staticflickr.com/5677/22713535325_57773c2d0c_h.jpg (https://flic.kr/p/AB7NJ2)
Jahresprogramm
02.11.2015, 16:40
Hab dann auch noch mal was erneuert, jetzt 7,9 Kg genau...
COOL - aber, was zur Hölle ist mit der Kettenstrebe passiert!? Ein aufgeschlitzter Butylschlauch kann hier Abhilfe schaffen...
Wie fährt es sich mit den Kettenblättern? Merkst Du ein Unterschied?
Grüße
Alex
Los Vannos
02.11.2015, 16:52
COOL - aber, was zur Hölle ist mit der Kettenstrebe passiert!? Ein aufgeschlitzter Butylschlauch kann hier Abhilfe schaffen...
Wie fährt es sich mit den Kettenblättern? Merkst Du ein Unterschied?
Grüße
Alex
Sind nur Klebereste, hatte da Panzertape drauf, bin noch nicht dazu gekommen ;)
Das Kettenblatt (ist 1x11) fährt sich super.
Die Q-Rings muss man zwar mögen, aber ich finde in gewissen Situationen hat man damit etwas mehr Druck auf dem Pedal
cyclingjudge
02.11.2015, 17:16
Vom heutigen herbstlichen Foto-Bummel per Rad im schönen Wittgensteiner Land:
Wie, du bist Witti?:aetsch:
Gott bewahre uns vor Eis und Schnee und Autofahrern mit DIL, AK und BLB.:D
Hügelreiter
02.11.2015, 21:03
Schön, dass es BLB seit einiger Zeit wieder gibt.
Andererseits würde dann der Reim auch nicht funktionieren... ;-)
talybont
03.11.2015, 05:40
Die Alten erinnern sich halt noch... ;)
cyclingjudge
03.11.2015, 09:08
Die Alten erinnern sich halt noch... ;)
Also bitte, ja.
Etwas mehr Respekt.;)
@Hügelreiter: Geborener Witti oder zugereister? Nachdem das BLB (leider) abgeschafft wurde, waren ne Zeitlang die Wittis noch am H nach dem SI zu erkennen. Die Schilder begannen alle mit SI-H, das wurde aber leider auch aufgegeben. (leider deswegen, weil man die Wittis dann nicht mehr im Straßenverkehr ausmachen konnte).:D
Hügelreiter
03.11.2015, 20:01
Geboren.
Ich erinnere mich noch, wie wir als Kinder Autos mit SI und BLB gezählt haben. Es wurden immer weniger. Bald erkannte man fast die Oldtimer dran... ^^
talybont
03.11.2015, 20:46
Habt ihr sie gezählt oder mit Steinen beworfen? 😉
PianoCross
06.11.2015, 23:59
7539
Nach langem Warten!!! Erstes Bild meines neuen Crossers:
Kocmo Cross Disc Rahmen
...
der Rest wird nächste Woche zusammengestellt, endlich sind die QR 12 fürs Vorderrad lieferbar!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
a.nienie
07.11.2015, 16:42
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/07/a9efd8274b9c581ed8927d6cb7d8b83c.jpg
Das polierte zeug kommt noch weg...
Kralle hält nicht. Mehr montagepaste und etwas mehr anziehen... 5nm sind ein schlechter witz.
applewoi
07.11.2015, 22:36
Gevenalle Shifter? Abgefahrenes Zeug...:eek:
Los Vannos
08.11.2015, 06:45
Das Salsa ist im Ansatz ja nicht schlecht, aber irwie sticht der Vorbauwinkel voll ins Auge. Würde sich im gleichen Winkel vom OR ganz gut machen. ;)
Ansonsten finde ich die Idee vom MTB zum Crosser ja gar nicht schlecht
a.nienie
08.11.2015, 07:04
Wollte möglich tief kommen. Am ssp fargo habe ich einen salsa guide -25° vorbau, da bin ich fast waagerecht.
Bin gerade unterwegs nach lorsch. Jetzt mit band und nanos...
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/07/3941fc9b6c257c3c1b019da0d2997a27.jpg
moin
sehr schickes rad. das mit dem extrem negativen vorbau find ich eig ganz schick.
wie bist du mit den sti`s zufrieden?
woher hast du die?
wenn die schraub-kralle nicht fest wird im kunststoff-schafft hilft uhu plus...
(der eddie: oder den schaft von innen erstmal ordentlich mit sandpapier aufrauhen und nochmal mit montagepaste versuchen...)
musst du halt davor (kleben) deine schaftlänge genau abgelängt haben...
bei cervelo ist es ganz normal das die kralle eingeklebt wird.
gruss
k(r)alle
Das polierte zeug kommt noch weg...
Kralle hält nicht. Mehr montagepaste und etwas mehr anziehen... 5nm sind ein schlechter witz.
DaPhreak
08.11.2015, 15:24
Meine Beiden
http://fotos.rennrad-news.de/f3/4/401/401376-jfvu250zip73-dsc_0823-large.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/401376)
Erst-Crosser
http://fotos.rennrad-news.de/f3/4/401/401375-0nnnevfi7hrd-dsc_0825-large.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/401375)
Ersatz-Crosser
http://fotos.rennrad-news.de/f3/4/401/401374-yen3k002hmhe-dsc_0828-large.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/401374)
Nett, reine Sportgeräte oder nutzt Du sie auch zum Rumtoben im Gelände?
talybont
08.11.2015, 15:39
Wo bist Du mit dem Mares CX gelandet? Meins hat 7,9 kg mit Budgetaufbau.
DaPhreak
08.11.2015, 15:45
Nett, reine Sportgeräte oder nutzt Du sie auch zum Rumtoben im Gelände?
Ja, mehr oder weniger reine Sportgeräte.
Sind ja hier mittlerweile leider eine Seltenheit geworden...
Hab sie noch nicht gewogen. Sind aber recht leicht.
a.nienie
08.11.2015, 19:26
Konsequent.
Hügelreiter
08.11.2015, 21:57
Meine Beiden
Schick!
Warum nicht das Erstrad mit Leistungsmesser?
Hügelreiter
08.11.2015, 22:01
Ja, mehr oder weniger reine Sportgeräte.
Sind ja hier mittlerweile leider eine Seltenheit geworden...
Hab sie noch nicht gewogen. Sind aber recht leicht.
Ich würd' mal sagen: auch die allermeisten Rennradfahrer in Rennradforen fahren keine Kriterien. Nutzen sie aber sinngemäß für alle möglichen anderen Freizeitgestaltungen - von Lizenz über Marathon bis hin zum Hardcore-Bummeln.
Aber ein bisschen stimmt's schon: So ein Gerät für Touren durch die Wälder oder Pendeln zu nutzen, da wären vor 4 Jahren nur die wenigsten drauf gekommen. ^^
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