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velolars
07.10.2013, 06:47
Mail Funktion hier übers Forum... naja egal. Dann bis in 3 Wochen. 38 Klingt für mich besser als 42. Fahr immer auf dem 38er. Bis dahin wird mein Force Hebel auch nicht geschlachtet.
Nico.
Ich habe mich für das 42er entschieden und hinten eine 12-30 Kassette montiert. Ich komme bei uns in der Gegend (komme ja auch aus Halle) bestens damit klar. Das große Ritzel hab ich zwar noch nie gebraucht, aber durch die Abstufung im Vergleich zu 12-27 läuft im "Normalgang" die Kette nicht so schräg. Ich hatte auch erst Bedenken wegen der Größe aber die haben sich nach den ersten Fahrten in Luft aufgelöst. Und dabei hatte ich früher meist das 36er Blatt aufgelegt...
VG Lars
Ich habe mich für das 42er entschieden und hinten eine 12-30 Kassette montiert. Ich komme bei uns in der Gegend (komme ja auch aus Halle) bestens damit klar. Das große Ritzel hab ich zwar noch nie gebraucht, aber durch die Abstufung im Vergleich zu 12-27 läuft im "Normalgang" die Kette nicht so schräg. Ich hatte auch erst Bedenken wegen der Größe aber die haben sich nach den ersten Fahrten in Luft aufgelöst. Und dabei hatte ich früher meist das 36er Blatt aufgelegt...
VG Lars
Danke. Ich bin auch ganz hin und hergerissen. Ich fahr derzeit 44/38 -12/28 und benutze das 44er eigentlich nie, das 28er aber auch nicht. Ich bin gestern mal auf dem großen gefahren um es zu probieren aber da war die Kette schon recht schräg.
Ich geh mal in mich. 4 Zähne vorn sind ja eigentlich auch nicht so viel.
Ich wollt auch noch mal ne Frage in den Raum stellen. Ich hab ja vor den Sram Force Hebel zu schlachten und frage mich, ob ich dazu unbedingt neues Lenkerband brauch. Rein theoretisch brauch ich ja nur die Schelle komplett abschrauben und schon ist der Hebel runter. Dann schlachten und mit Bremszug wieder montieren. Müsste doch eigentlich gehen oder?
Nico.
Ritzelschleifer
07.10.2013, 10:33
Schon beeindruckend was hier teils für Übersetzungen gefahren werden. Ich fahre 39t vorn mit einer 11-34t-Kassette und kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einer 28t hinten auskommen würde. Ich wohne zwar auch im Schwarzwald, wo es gern mal 800hm mit 10% am Stück bergan geht, aber wenn ich mir den - geilen - Carbonhobel von cxflo auf der vorherigen Seite so anschaue: Respekt.
[...]Ich wollt auch noch mal ne Frage in den Raum stellen. Ich hab ja vor den Sram Force Hebel zu schlachten und frage mich, ob ich dazu unbedingt neues Lenkerband brauch. Rein theoretisch brauch ich ja nur die Schelle komplett abschrauben und schon ist der Hebel runter. Dann schlachten und mit Bremszug wieder montieren. Müsste doch eigentlich gehen oder?
Nico.
Ich hab durch die diversen Tests ja auch schon so einiges am Lenker gewechselt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Hebel ohne Lenkerbandbeschädigung entfernt bekommst, aber spätestens bei der erneuten Befestigung wirst Du den nicht mehr ordentlich drankriegen. Dann sind dir die Lenkerbandschlaufen um den Hebel und die alten Zughüllen im Weg.
Ich würde eher versuchen, dass Lenkerband ganz vorsichtig zu lösen. Mit ein bisschen Glück geht das ohne Beschädigung und Du kannst es später wieder neu wickeln. Ansonsten hilft nur neues Band.
Ich habe aktuell Lizard Skin drauf, was problemlos mehrfach zu benutzen ist.
Hab meinem Crosser heute die Winterschuhe angezogen :)
Jetzt kanns los gehen :daumen:
der grüne crosser gefällt mir! :daumen:
http://abload.de/img/img9957klein2wka1.jpg
Btw, hat zufällig wer eine passende Gabel? Der rechte Sockel ist krumm.
Was ist mein Rad denn eigentlich so wert? Habe bisher noch nie diesen Rahmen zum Verkauf gesehen.
klassiche stahl querräder werden eher selten angeboten. die gazellen sind gerne mal darunter. den preis beziffern kann ich nicht wirklich.
aber umgekehrt gefragt: wie groß ist der rahmen, willst du ihn verkaufen ?
abgesehen davon : schönes rad. ich mag modernisierte klassiker.
klassiche stahl querräder werden eher selten angeboten. die gazellen sind gerne mal darunter. den preis beziffern kann ich nicht wirklich.
aber umgekehrt gefragt: wie groß ist der rahmen, willst du ihn verkaufen ?
abgesehen davon : schönes rad. ich mag modernisierte klassiker.
Hast du irgendeinen anhaltspunkt in €?
Nein, niemals, woran soll ich mich denn sonst beim Auf und Absteigen erfreuen? :D Und wenn ich schon bei Rennen nicht gewinne, so kann ich mir immer sagen, aber den Preis für das schönste Rad, den würde ich wahrscheinlich gewinnen. ;)
dann ist es doch völlig unwichtig was es in penunzen wert ist. nichts ist wertvoller und/oder gar unersetzlicher als ein fahrrad das einem gefällt, auf dem man sich wohlfühlt und das einem glückliche momente bereitet. da kann schnöder mammon nicht anstinken. die kleinen neidischen seitenblicke erträgt man ;-)
ich kann eigentlich immer nur sagen was mir etwas wert wäre. marktpreise interessieren mich da wenig. es wird gerne ein hype draus gemacht. manche schauen nur wie ein metzger aufs rad um die erlöse des rades als aufschnitt zu berechnen. das ist bei vielen rädern unfair, sie verlieren in ihren einzelheiten ihre idendität, ihr ganzes leben.
da gefallen mir räder wie deines viel besser. du hast das rad mit rücksicht auf seine klassische erscheinung behutsam modernisiert und ihm damit weiteres leben eingehaucht. ich denke diese zuwendung wird es zurück geben.
ist doch schön ;-)))))
a.nienie
11.10.2013, 10:34
Btw, hat zufällig wer eine passende Gabel? Der rechte Sockel ist krumm.
stahl sollte man doch wieder richten können, oder?
geile kiste. schöner klassiker. solange elmar da nicht draufsitzt bricht der auch nicht ;)
hillstreet
11.10.2013, 11:31
@Panda
Die CX Stahlrösser erzielen durchaus gute Preise. Besonders klassische Aufbauten gehen gut.
Ein Schmuckstück zum Bsp.:
http://www.ebay.de/itm/CROSS-Querfeldein-RAHMEN-55cm-NERVEX-Cantilever-MAFAC-/111172249581?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item19e261e7ed&nma=true&si=oUHdxnpJzAR%252FDuw4wTNlhWKyyGs%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
grumbledook
11.10.2013, 16:12
Schon beeindruckend was hier teils für Übersetzungen gefahren werden.
Ich fahre 39t vorn mit einer 11-34t-Kassette und kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einer 28t hinten
auskommen würde. Ich wohne zwar auch im Schwarzwald, wo es gern mal 800hm mit 10% am Stück bergan geht, ....
Für so etwas wurde ja das MTB erfunden :)
Meinen Crosser habe ich mit 46/37 und 10x 16-27 ausgestattet.
Im flachen bis leicht hügeligem Gelände bin ich eigentlich immer auf dem
46er unterwegs. Es sei denn es ist wirklich matschig. Dann kommt das
kleine Blatt zum Einsatz. Ebenso, wenn es mal richtig hoch geht. (Sollten
aber besser keine 800 hm sein ...) Von der Kassette habe ich inzwischen
schon einige "Kollegen" hier überzeugen können. Die feine Abstufung ist
meist vorteilhaft. Und wenn man weiss, dass es sehr bergig wird, kann man
ja mal eine andere Kassette montieren. Die vielen Zähne machen die
Kassette zwar schwer, haben aber auch den Vorteil, dass es schon sehr
viel Schlamm und Grass braucht, damit die Kette mal durchrutscht.
Mit gross-gross gibt es auch seltener "chain suck".
Ritzelschleifer
11.10.2013, 16:30
Erfunden worden ist das MTB vor allem für alles abseits der Straße. Bloß weil es steil und lang bergan geht muss man ja kein MTB fahren.
Um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken: nach langem Ausprobieren ist es diese Übersetzung geworden, weil ich damit alles fahren kann: sowohl Feld-,Wald- und Wanderwege, als auch Straße. Zum Kassette wechseln bin ich zu faul. Sicherlich ist ein solches Rad immer ein gewisser Kompromiss, aber bislang funktioniert es für mich sowohl bei Alpenpässen als auch bei Schwarzwaldrunden oder einem flachen Brevet.
Wahrscheinlich liegt es einfach an meinen physischen Voraussetzungen: ich bin nun mal ein miserabler Rouleur, aber ein ganz passabler - nicht zu schneller, aber ausdauernder - Kletterer. Das ist für mich auch die Essenz des Radfahrens, denn egtl. lege ich meine Strecken immer so, dass ich möglichst viel bergauf und möglichst wenig flach dabei habe. So komme ich auch mit einer groben Übersetzung wie 39t zu 11-34t gut zurecht.
talybont
11.10.2013, 19:20
Komme mit 36/28 fast überall auch dort hoch, wo ich mit dem 29er rumgurke. Da gehen auch mal Schotterrampen von 25% - für ein paar Minuten. Bin aber auch ein Langhuber.
So Leute ich habe es nicht mehr ausgehalten mit dem Bremsen , leichte Umbauarbeiten waren nötig. Und wenn der Thomas Frischknecht Flatbar fahren kann, kann ich das auch. Mit Bremsen für die Alpen aber dennoch leicht. Bike hat 9 kg inkl. 180 mm Scheiben Vo/Hi von Avid XO Trail 4 Kolben Monster. Jetzt kann der Winter kommen. Bilder in der freien Wildnis kommen nach.
talybont
11.10.2013, 20:05
So Leute ich habe es nicht mehr ausgehalten mit dem Bremsen , leichte Umbauarbeiten waren nötig. Und wenn der Thomas Frischknecht Flatbar fahren kann, kann ich das auch. Mit Bremsen für die Alpen aber dennoch leicht. Bike hat 9 kg inkl. 180 mm Scheiben Vo/Hi von Avid XO Trail 4 Kolben Monster. Jetzt kann der Winter kommen. Bilder in der freien Wildnis kommen nach.
Technisch sicher sinnvoll, aber optisch scheiden sich die Geister. Mir gefällts.
talybont
11.10.2013, 21:24
http://img.tapatalk.com/d/13/10/12/rarurure.jpg
So, die 9000 g sollen unterschritten werden.
Ideen:
- KCNC Schnellspanner - 100g
- Ritchey V5 Pedale - 80g
- Challenge Latexschläuche - 60g
Kosten: 130€ für 240 g weniger.
Weitere Vorschläge?
Finde deine Farbenkombi sehr schön. Mein Hausberg vor der Tür hat schon 1400 hm da brauche ich einfach gute Bremsen. Für 2014 gibts eine Mega Tour da werde ich die Bremsen sicher zu glühen bringen.
http://img.tapatalk.com/d/13/10/12/rarurure.jpg
So, die 9000 g sollen unterschritten werden.
Ideen:
- KCNC Schnellspanner - 100g
- Ritchey V5 Pedale - 80g
- Challenge Latexschläuche - 60g
Kosten: 130€ für 240 g weniger.
Weitere Vorschläge?
Sattelstütze wechseln? Oder zumindest kürzen.
talybont
11.10.2013, 22:13
Sattelstütze wechseln? Oder zumindest kürzen.
Speci Carbon - bringt nicht wirklich viel.
Los Vannos
12.10.2013, 01:19
Speci Carbon - bringt nicht wirklich viel.
Ein Foto vom kompletten bike mit Teileliste inkl. Gewicht wäre sinnvoll ;)
herrundmeister
12.10.2013, 10:13
So, die 9000 g sollen unterschritten werden.
Ideen:
- KCNC Schnellspanner - 100g
- Ritchey V5 Pedale - 80g
- Challenge Latexschläuche - 60g
Kosten: 130€ für 240 g weniger.
Weitere Vorschläge?
Laufräder werden das meiste Potential haben, das geht aber leider immer gleich ins Geld, dafür sind das sicher 400gr zu holen - bei unbegrenzten Budget deutlich mehr.....:D
talybont
12.10.2013, 11:13
Ein Foto vom kompletten bike mit Teileliste inkl. Gewicht wäre sinnvoll ;)
Fotos siehe weiter vorne.
Teileliste:
- Lenker FSA Wing Pro 44 cm
- Vorbau Syntace F 149
- Sattelstütze Specialized Zertz Carbon
- Sattel Selle Italia SLR XP
- Kurbel FSA Gossamer BB30 (Focus gelabelt)
- Pedale XT 780
- LRS Fulcrum CX 6.5 (vermutlich R7 CX)
- Reifen Michelin Mud
- Schläuche Schwalbe 17a
- Schnellspanner Fulcrum
- Lenkerband Specialized Roubaix
- Kassette Ultegra 11-28
- Kette sieht aus wie 105er
- Bremsen Avid Shorty 4
- Beläge SwissStop grün in Tektro Schuhen
behrjenzen
12.10.2013, 13:29
Mein Poison Opium Disc in der Straßenkonfiguration
Die Bonbonfelgen gefallen mir irgendwie extrem :D
Ich hatte auch das Gefühl die Leute haben sich danach öfter umgedreht als sonst üblich.
Die Gunsha Vollcarbon Gabel hab ich übrigens aus der Börse hier... So schließt sich der Kreis :cool:
Los Vannos
12.10.2013, 21:10
Fotos siehe weiter vorne.
Teileliste:
- Lenker FSA Wing Pro 44 cm
- Vorbau Syntace F 149
- Sattelstütze Specialized Zertz Carbon
- Sattel Selle Italia SLR XP
- Kurbel FSA Gossamer BB30 (Focus gelabelt)
- Pedale XT 780
- LRS Fulcrum CX 6.5 (vermutlich R7 CX)
- Reifen Michelin Mud
- Schläuche Schwalbe 17a
- Schnellspanner Fulcrum
- Lenkerband Specialized Roubaix
- Kassette Ultegra 11-28
- Kette sieht aus wie 105er
- Bremsen Avid Shorty 4
- Beläge SwissStop grün in Tektro Schuhen
Lenker, Kurbel & Pedale!
Das sind Teile mit dem meisten Potential - also neben der Laufräder
Lenker, Kurbel & Pedale!
Das sind Teile mit dem meisten Potential - also neben der Laufräder
Tausch die Gossamer Kurbel gegen eine SLK. Das bringt: 600 g vs. 797 g. Gibts z.B. hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fsa-sl-k-light-kurbel-bb30-172-5-50-34t/148857043-230-1670?ref=search gebraucht für 150€ VB. Dann die Blätter wieder verkaufen, dann hasts günstig bekommen!
a.nienie
15.10.2013, 15:50
das poison mit dem elox blau ist ganz witzig.
armin: für die kosten von neuer lenkzentrale, kurbel + laufräder bauen sich andere ganze räder auf ;)
war die tage mal wieder auf mtb schlappen unterwegs ohne auf den gesundheitslenker zu verzichten. warum baut salsa erst dies jahr die alternator ausfaller ins fargo... nerv...
http://24.media.tumblr.com/9fad26aee5a85998d476ccf424f26f47/tumblr_munxiecvRt1rfz2jfo2_500.jpg
a.nienie
16.10.2013, 12:47
es geht weiter.
http://fremdschwimmer.de/salsaforke2.jpg
btw: diejenigen, die mono fahren, fahren das blatt innen, oder? 44T klappt bei mir nicht. 42T könnte auch noch eng sein. rahmen cotic x, kurbel ultegra octalink, achslänge muß ich nochmal checken...
talybont
16.10.2013, 13:08
rot-orange - willst Du mir nacheifern?
a.nienie
16.10.2013, 13:10
nene, die gabel wird noch gepulvert...
velolars
17.10.2013, 07:44
es geht weiter.
http://fremdschwimmer.de/salsaforke2.jpg
btw: diejenigen, die mono fahren, fahren das blatt innen, oder? 44T klappt bei mir nicht. 42T könnte auch noch eng sein. rahmen cotic x, kurbel ultegra octalink, achslänge muß ich nochmal checken...
Bei meinem Cotic X musste ich das 42er Blatt außen montieren, mit innen montiertem Blatt hat die Kurbel nicht reingepasst. Dadurch läuft die Kette auf dem größten Zahnkranz ziemlich schräg, aber was solls ;)
fuseholder
17.10.2013, 12:33
Hier mal mein MONO Aufbau:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=219&pictureid=2383
Campagnolo Centaur, SRAM Force Kurbel, 42' Gebhardt Kettenblatt, Gebhardt Monoschiene, konventioneller Dogfang innen, Selle Italia Flite, Ritchey WCS Trail Sattelstütze, Ritchey WCS Curve Lenker, 3T Team Pro Vorbau, AVID Shorty Cantilever Bremsen, XEROWHEEL LRS, Challenge Grifo 33 + Challenge Latexschläuche, Shimano XTR Pedale, FIZIK Lenkerband
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=219&pictureid=2386
die roten felgen mit den reifen sehen sehr sehr gut aus.
die karbonkurbel mit der monoschiene hat auch was. schaut unpassend-gut-passend aus!
allg. sehr schickes rad! :daumen:
fuseholder
17.10.2013, 21:59
danke danke! die Xerowheels überraschten mich auch an dem Rad - vor allem auch in der Funktionalität... trotzdem zieht es mich zu so'nem hochwertigen Tubular-LRS hin wie z.B. AMBROSIO Nemesis :D
RockyFranco
17.10.2013, 23:45
krasse überhöhung. speziell fürn cross
darf man deine abmaße erfahren?
a.nienie
18.10.2013, 12:38
Bei meinem Cotic X musste ich das 42er Blatt außen montieren, mit innen montiertem Blatt hat die Kurbel nicht reingepasst. Dadurch läuft die Kette auf dem größten Zahnkranz ziemlich schräg, aber was solls ;)
das wollte ich jetzt nicht lesen ;)
zur not könnte ich mit einer längeren achse (octalink) dagegenhalten...
Stubenrocker
18.10.2013, 18:50
Hier mal mein Zur-Arbeit-hin-und-zurück-und-Spaß-hab-Hobel
http://fstatic0.mtb-news.de/f/nc/oi/ncoiplybhled/large_IMG_0051_1.JPG?0
fuseholder
18.10.2013, 20:06
krasse überhöhung. speziell fürn cross
darf man deine abmaße erfahren?
ist beim Renner schon noch intensiver und komme so eigentlich gut zu Recht... - gemessen die Differenz von Oberkante Sattel und Oberkante Lenker = 9.5 cm
fuseholder
18.10.2013, 20:09
http://abload.de/img/img9957klein2wka1.jpg
Btw, hat zufällig wer eine passende Gabel? Der rechte Sockel ist krumm.
Was ist mein Rad denn eigentlich so wert? Habe bisher noch nie diesen Rahmen zum Verkauf gesehen.
gefällt mir außerordentlich gut - sehr geschmackvoller Aufbau, und klassische Rahmen liebe ich sowieso! :)
warnschild
19.10.2013, 08:26
gefällt mir außerordentlich gut - sehr geschmackvoller Aufbau, und klassische Rahmen liebe ich sowieso! :)
Sieht wirklich toll aus. Es wäre schade, wenn du die Gabel nicht erhalten = irgendwie retten könntest. Ansonsten bekommt man eine 1"-Gabel ja noch bzw. kann sich auch eine bauen lassen. Aber diesen Farbton mit den Aufklebern kriegst du so sicher nicht mehr :( Da müsste dann eine Kontrastfarbe herhalten...
direkt aus der resteverwertung ...
http://fotos.rennrad-news.de/f/iu/5b/iu5bmus1foo7/large_CP131019-3261.jpg
http://fotos.rennrad-news.de/f/ya/ek/yaekzlnz96co/large_CP131019-3264.jpg
... ins revier
http://fotos.rennrad-news.de/f/o3/ur/o3urrgblmqjd/large_CP131019-3262.jpg
http://fotos.rennrad-news.de/f/xl/y6/xly6143s3v32/large_CP131019-3265.jpg
belle runde bellissimo wetter bellossissimo farrad
http://fotos.rennrad-news.de/f/1p/r2/1pr2y8uk1cpg/large_CP131019-3253.jpg
gruß
klaus
das als resteverwerung zu betiteln ist vll. etwas dekadent?
ein herrliches radl und subba in szene gesetzt.
talybont
19.10.2013, 20:21
@Klaus: bildhübsches Rad, que bella!!
a.nienie
19.10.2013, 20:22
schick schick
aber der spacerturm !
das als resteverwerung zu betiteln ist vll. etwas dekadent?
nunja ;-) ich habe eine weile gebraucht um dem cavaria rahmen seit seiner präsentation das gewisse etwas abzugewinnen. das liegt vielleicht daran was ich so an bildern zu sehen bekam. weiße zughüllen, celestefarbene hoods und bändchen. das wirkte immer nach etwas viel blingbling. spätestens als die bilder aus meinem inneren auge sich ins rad umgesetzt haben hat es sich zu einem letztlich doch unpretensiösen gerät in meinen augen gewandelt.
resteverwertung insofern als das rad im wesentlichen aus gelegenheiten, überbeständen und leihteilen aufgebaut ist. der rahmen ist sozusagen nur ein fahrberer halter für ansonsten lose herumfliegenden teile ;-)))
die reifen sind neu und haben sich heute bei der ersten runde mit praktisch allen arten von belägen sehr angenehm gezeigt. im modder gibt es grenzen. der vorbau, die bremsen neu.
innerlich ist das rad also für mich etwas konterkariert (nach steilvorlage ;-) und damit in sich in frieden. es macht einem stark wenn man sein rad fährt, nicht eines wie aus dem katalog, sondern quasi personalisiert.
so hat es sich dann heute auch angefühlt. cockpit war das was ich lange am kleinen schwesterchen fuhr, dort waren auch die wesentlichen antriebsteile erprobt. bremsen die selben wie am kleinen, nur richtig echt und neu und richtig winderbar auf anhieb mit druckpunkt und effekt einzustellen. soweit bekannt und sehr angenehm.
völlig umgewohnt aber trotzdem für mich auf anhieb vetraut wirkendem äußeren ist das gewicht. 8020 grämmer einsatzbereit d.h. ca. 7,6 kilo nackert ohne pedale, flaha, tacho. es läßt sich mühelos beschleunigen, ist agil und fühlt sich bislang in der pflicht souverän an.
es war mit diesem rad ein wunderbarer nachmittag heute.
gruß
klaus ;-)
schick schick
aber der spacerturm !
ich hab zunächst einfach mal alles was noch an gabelschaft da ist aufgespacert. das weitere wird sich weisen.
das andere ist weshalb ich eigentlich auch mit dem manchmal erstaunlich wirkenden, kleinen alu d2cross gut zurecht gekommen bin. ich greife am cx gerne etwas kürzer. bianchi zählt auch zu den herstellern die eine etwas gestrecktere geometrie bevorzugen. nahezu quadratisch. 55x54,5. die kleinere größe des rahmens relativiert das oberrohr, leider halt auch die länge des steuerrohrs. und jeede menge gewicht ....
aber mal sehen. ich muß mich natürlich noch mit dem pferdchen vertraut machen ;-)
fuseholder
20.10.2013, 09:29
total geiles Gerät!!! ich bin ja sowieso ein Bianchi-Fan und hatte auch schon mit dem Rahmen geliebäugelt... alles andere in unserem Haushalt ist aus Trevisio....
Klaus,
ein echt scharfes Teil :) ich will auch so was, wenn auch eine Nummer grösser. Reste habe ich auch noch im Keller rumliegen :D
Mein neues Spielgerät ;-)!
Gestern frisch aufgebaut!
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=72&pictureid=2390
servus,
das ist die möhre mit der ich das jahr mal auf die jagd gehe. ein bild mit ein paar hochprofilern folgen
grüße
SM-N9005
Das Bianchi ist echt top.
talybont
20.10.2013, 20:08
das Ridley ist scharf!
Los Vannos
21.10.2013, 17:01
So, ich mach hier jetzt mal weiter mit dem Bike...
Außer der Lauräder kam jetzt erstmal ein anderer Vorbau (vorübergehend, aber immerhin schonmal von de Länge okay), anstatt des Rival Schaltwerks ein Campa Centaur, die Laufräder inkl. Bereifung und das Lenkerband neu.
Das LB tausch ich aber als nächstes wieder, da mir dieses hier viel zu hart ist. Ausserdem ist es meinem Gebrauchtteilefundus und optisch nicht auf Dauer zu ertragen. http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/angel.gif
Für mein Sub 8 Vorhaben muss ich eh noch vieles tauschen.
Aber wichtiger ist das ich das Giant jetzt erstmal fahren kann. Da sind die Teile vorerst fast egal.
So wie hier, komm ich auf 9,4 Kg, was mit einem 2Kg LRS, Drahtreifen und Gossamer KRG auch kein Wunder ist http://forum.tour-magazin.de/images/smilies/wink.gif
http://farm4.staticflickr.com/3682/10404122063_370883ec72_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10404122063/)
http://farm6.staticflickr.com/5472/10403966305_8dcb0c12c1_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10403966305/)
http://farm6.staticflickr.com/5549/10403921674_037b04d26a_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10403921674/)
http://farm8.staticflickr.com/7393/10403939815_509d9a414a_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10403939815/)
Schön!" :daumen:
Welches Lenkerband ist das?
Hersteller ?
Farbton?
Modellbezeichnung?
Los Vannos
21.10.2013, 17:32
Schön!" :daumen:
Danke
Welches Lenkerband ist das?
Hersteller ?
Farbton?
Modellbezeichnung?
Das ist unde bleibt wohl ein Rätsel.
Was für Aktenzeichen X/Y... :D
Zum crossen ist es auch zu glatt, obwohl esd sich damit gut reinigen lässt.
Ich hab das mal von nem Kundenrad demontiert.
Und weil es heil runterging, wollte ich es als "Unterlenkerband" wieder verwenden.
Das es hier nochmal zum Einsatz kommt, ist mehr Zufall, als gewollt. ;)
Mach mal bitte ein schönes Foto von der Seite. Wenn ich das sehe, denk ich schon wieder über einen Neuanfang vom Kinesis nach...
Nico.
@ Los Vannos:
Wie weit geht den das Gewinde der Schrauben für die Stützenklemmung in den Rahmen? Sind da wenigsten Helicoil-Einsätze drin, oder geht es direkt in Alu des Rahmens?
Ich hätte auf längere Zeit echt bedenken, dass mir irgendwann die Stützenklemmung hinten abhaut. Hoffe aber dass dem nicht so ist :)
das giant ist sehr schick.
farbe gefallen mir sehr!
was vorallem sehr schön ist oder gemacht ist: das die sitzstrebe tiefer angesetzt ist.
Treppen und meinen dicken Hintern halten halten sie aus, wenns rausreisst wäre es Garantie. Es greifen ca. 13 mm Gewinde.
einzige blöde ist halt das die köpfe und die schelle nach hinten geht.
schön in der schmodder fang-linie.
mag ich schon bei alu-rädern nie wenn der schellen-schlitz nicht richtung oberrohr (nach vorne) ist sondern nach hinten.
aber egal.
trotzdem schöner (aufgeräumter) rahmen.
das mit dem "hält treppen und dicken hintern aus" ist ja gut und das die garantie greift ist auch gut so.
nur wenn du mit gebrochenem hinterkopf-schädel im krankenhaus liegst bringts dir auch nix...
aber denke auch das es mit sicherheit hält und urplötzliches rausreissen der stütze sollte bzw kann ja auch nicht passieren die steckt ja sicherlich 6-8cm im sitzrohr/rahmen.
so'n radd habsch neulich in einem raddladen im moseltal in escht gesehen. das kommt auch in escht richtig gut rüber. auch mit dem roten resteband.
hillstreet
22.10.2013, 10:52
Das ist unde bleibt wohl ein Rätsel.
Was für Aktenzeichen X/Y... :D
Schade, hätte mich auch interessiert :)
a.nienie
22.10.2013, 10:58
die aktuellen giants sind echt geil.
das ist doch kein lenkerband, das ist isolierband aus dem baumarkt ;)
talybont
22.10.2013, 11:29
totschick!
Ensteht gerade im Keller! Fotos kommen (hoffentlich) morgen.
Wird affengeil:D:D!
a.nienie
22.10.2013, 13:46
Ensteht gerade im Keller! Fotos kommen (hoffentlich) morgen.
Wird affengeil:D:D!
erst legen dann gackern, Du broiler.
erst legen dann gackern, Du broiler.
Die Vorfreude macht mich ungeduldig....
Los Vannos
22.10.2013, 15:38
Mach mal bitte ein schönes Foto von der Seite. Wenn ich das sehe, denk ich schon wieder über einen Neuanfang vom Kinesis nach...
Nico.
Ja Foto vonner Seite hier
http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/sets/72157636797739335/
...dann war das ja gar nicht so verkehrt, daß ich das Kinesis doch nicht gekauft habe.
So wird das evtl doch noch was mit Deinem Schmuckstück.
Ensteht gerade im Keller! Fotos kommen (hoffentlich) morgen.
Wird affengeil:D:D!
Der Keller wars nun nicht, aber die Bremsen einbremsen, da war ich grad.
Die TRP sind ja wohl (sorry für meine Ausdrucksweise)
:D:D:D Oberaffentittenscheißgeil :D:D:D
Wie sind die denn erst mit großen Scheiben?
Elmar und Andreas, vielen Dank - echt wow
bubsches
22.10.2013, 17:46
servus,
das ist die möhre mit der ich das jahr mal auf die jagd gehe. ein bild mit ein paar hochprofilern folgen
grüße
SM-N9005
Auch ein schönes Rad. Mit dem Dingen bin ich mal einen Tag mit einem Kumpel durch den Taunus gefahren.
Die Gabel ist m.E. bis jetzt unerreicht. Super Komfortabel und trotzdem perfekt zu händeln.
http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-12-a5bf-jpg-nb.htmlHier die schon angekündigten Bilder:
http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-14-d67d.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-14-d67d-jpg-nb.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-13-a577.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-13-a577-jpg-nb.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-15-d645.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-15-d645-jpg-nb.html)
Kurzer Auszug aus der Teileliste:
650B x 2,25 Rapid Rob Reifen
650B Schürmann Yak 19 Felge
Fort- Reise MTB- Rahmen
alte Campa Veloce 10f Ergopower
Shimano 9f Kasette und Schaltwerk
Avid V- Brake mit Umlenkrolle
Shimano XT Octalink Kurbel, 42/28
Lenker ähnlich On- One Midge Bar
Anstoß zu der Bastelei war hauptsächlich der ungenutzte Rahmen. Nach einigen Gedanken Richtung "man müsste" und "eigentlich könnte man" konkretisierte sich "so könnte es werden" heraus.
Neu gekauft habe ich nur Speichen, Felgen und Reifen, der Rest sind Altbestände aus dem Keller. Überraschenderweise hat alles ohne nennenswerte Probleme gepasst!
Erste Probefahrt steht noch aus, dann mache ich auch Bilder in freier Wildbahn.
p.s. Wie bekomme ich große Bilder in den Beitrag?
p.p.s. Jetzt mit großen Bildern!
http://forum.cx-sport.de/<a href=http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-12-a5bf-jpg-nb.html target=_blank>[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-12-a5bf.jpg
Los Vannos
23.10.2013, 23:05
http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-12-a5bf-jpg-nb.htmlHier die schon angekündigten Bilder:
4446
4447
....
Erste Probefahrt steht noch aus, dann mache ich auch Bilder in freier Wildbahn.
p.s. Wie bekomme ich große Bilder in den Beitrag?
http://forum.cx-sport.de/<a href=http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-12-a5bf-jpg-nb.html target=_blank>[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-12-a5bf.jpg
Schönes Bike, gefällt mir.
Únd bringt mich auf eine gute Idee, wie ich mein 26" MTB sinnvoll aufbauen kann.
Große Bilder kannst Du nur über Flickr (o.ä) hier einfügen.
Account erstellen, Bilder dort hochladen, aus dem Fotostream die Bilder unter "mit anderen teilen" und dem dortigen BB-Code hier reinkopieren.
Falls Du ne genauere Anleitung brauchst, bitte dann per PN! ;)
Bilder kann man auch anders einfügen.
Ich hatte hier mal verschiedene Möglichkeiten vorgestellt: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3859
tvärsÖverFälten
24.10.2013, 07:04
http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-12-a5bf-jpg-nb.htmlHier die schon angekündigten Bilder:
Kurzer Auszug aus der Teileliste:
650B x 2,25 Rapid Rob Reifen
650B Schürmann Yak 19 Felge
Fort- Reise MTB- Rahmen
alte Campa Veloce 10f Ergopower
Shimano 9f Kasette und Schaltwerk
Avid V- Brake mit Umlenkrolle
Shimano XT Octalink Kurbel, 42/28
Lenker ähnlich On- One Midge Bar
Anstoß zu der Bastelei war hauptsächlich der ungenutzte Rahmen. Nach einigen Gedanken Richtung "man müsste" und "eigentlich könnte man" konkretisierte sich "so könnte es werden" heraus.
Neu gekauft habe ich nur Speichen, Felgen und Reifen, der Rest sind Altbestände aus dem Keller. Überraschenderweise hat alles ohne nennenswerte Probleme gepasst!
Erste Probefahrt steht noch aus, dann mache ich auch Bilder in freier Wildbahn.
p.s. Wie bekomme ich große Bilder in den Beitrag?
p.p.s. Jetzt mit großen Bildern!
Den Fort Rahmen gab es mal als 650B-Rahmen? Ich dachte das CC.Cara war 26"
Hier mal mein Zur-Arbeit-hin-und-zurück-und-Spaß-hab-Hobel
http://fstatic0.mtb-news.de/f/nc/oi/ncoiplybhled/large_IMG_0051_1.JPG?0
Damit kannste sicher viel Spaß haben :daumen:
direkt aus der resteverwertung ...
http://fotos.rennrad-news.de/f/iu/5b/iu5bmus1foo7/large_CP131019-3261.jpg
http://fotos.rennrad-news.de/f/ya/ek/yaekzlnz96co/large_CP131019-3264.jpg
... ins revier
http://fotos.rennrad-news.de/f/o3/ur/o3urrgblmqjd/large_CP131019-3262.jpg
http://fotos.rennrad-news.de/f/xl/y6/xly6143s3v32/large_CP131019-3265.jpg
belle runde bellissimo wetter bellossissimo farrad
http://fotos.rennrad-news.de/f/1p/r2/1pr2y8uk1cpg/large_CP131019-3253.jpg
gruß
klaus
So werden Reste richtig verwertet! Top-Teil... Aber noch viiiiieeeel zu sauber :D
Los Vannos
24.10.2013, 08:43
Bilder kann man auch anders einfügen.
Ich hatte hier mal verschiedene Möglichkeiten vorgestellt: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3859
Wieder was dazugelernt :D
http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-12-a5bf-jpg-nb.htmlHier die schon angekündigten Bilder:
Kurzer Auszug aus der Teileliste:
650B x 2,25 Rapid Rob Reifen
650B Schürmann Yak 19 Felge
Fort- Reise MTB- Rahmen
alte Campa Veloce 10f Ergopower
Shimano 9f Kasette und Schaltwerk
Avid V- Brake mit Umlenkrolle
Shimano XT Octalink Kurbel, 42/28
Lenker ähnlich On- One Midge Bar
Anstoß zu der Bastelei war hauptsächlich der ungenutzte Rahmen. Nach einigen Gedanken Richtung "man müsste" und "eigentlich könnte man" konkretisierte sich "so könnte es werden" heraus.
Neu gekauft habe ich nur Speichen, Felgen und Reifen, der Rest sind Altbestände aus dem Keller. Überraschenderweise hat alles ohne nennenswerte Probleme gepasst!
Erste Probefahrt steht noch aus, dann mache ich auch Bilder in freier Wildbahn.
p.s. Wie bekomme ich große Bilder in den Beitrag?
p.p.s. Jetzt mit großen Bildern!
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ich finds immer so heftig wenn ihr euch räder aus reste und altbestände zaubert...
bzw es als teilehalter betitelt (@sulka)
der 650er monster xrosser sieht gut aus.
macht bestimmt gaudi vorallem 2,25er reifen da kann man ehr mal über gehölz pflügen... (:
hätte der rahmen auch luft für breiter?
was nur sehr lang ist ist das steuerrohr wirklich überhöhung vom sattel hast du nicht?...
der 650er monster xrosser sieht gut aus.
macht bestimmt gaudi vorallem 2,25er reifen da kann man ehr mal über gehölz pflügen...
Für mich ist das kein Crosser sondern ein MTB mit "Rennrad" Lenker. Gerade optisch empfinde ich es als Katastrophe und mir erschließt sich der Sinn des Lenkers am MTB nicht. Gibt da eher Nach- als Vorteile in meinen Augen.
Nico.
a.nienie
24.10.2013, 11:09
Für mich ist das kein Crosser sondern ein MTB mit "Rennrad" Lenker. Gerade optisch empfinde ich es als Katastrophe und mir erschließt sich der Sinn des Lenkers am MTB nicht. Gibt da eher Nach- als Vorteile in meinen Augen.
Nico.
hast Du das schon mal dem tomac gesagt?
monstercrosser reglen. das 650b ist ganz gut. dirt drops sind sehr angenehm im gelände.
cyclingjudge
24.10.2013, 11:23
Mich würde ja so ne 29er-Rennfeile, Hardtail und Starrgabel mit "normalem" Rennlenker extrem schärfen. Hat jemand so ebbes schon mal gemacht oder verfügt über Photoshop-Erfahrungen, um so ebbes phototechnisch darzustellen?
http://apace-bikes.de/wp-content/uploads/2012/03/P1090715.jpg
Der gezeigte Rahmen ist natürlich ein wenig klein, aber das wäre so das, was mir vorschwebt.
http://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Shand_Stoater-FT.jpg
cyclingjudge
24.10.2013, 12:25
Aber der geht ja meines Erachtens nicht als 29er durch. Das ist doch kein "normaler" 29er-Rahmen sondern eher irgendwas trekkingbikelastiges.
Hab ma bei ebay gesucht und das hier (http://www.ebay.de/itm/Kubis-29er-Alu-Rahmen-ROH-Rh-XL-53cm-BSA-/390669914654?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item5af5bdd21e#ht_1969wt_1162)gefunden. Könnt mer das so bestücken, wie ich es gerne möchte? Also mit Starrgabel und Rennlenker?
Wobei mir natürlich ein Carbonrahmen besser gefallen würde, aber die sind nicht unbedingt billig.
a.nienie
24.10.2013, 12:45
die oberrohre sind beim mtb meist länger. kann man mit einem kurzen vorbau etwas kompensieren.
ansonsten: drop bar mtb rahmen a la salsa fargo oder singular gryphon
Judgi, such mal bei Google Bilder nach "29er drop bar". Da solltest Du fündig werden.
Ich kann aber auch nochmal mein SURLY Ogre hier posten. Ist keine Rennfeile, sondern eher das Rad für alle Gelegenheiten, aber eben auch ein 29er mit Rennlenker (oder zumindest sowas ähnlichem):
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2379
hast Du das schon mal dem tomac gesagt?
Wem?
Nico.
Das SHAND Stoater FT sieht Klasse aus, ganz prima.
die oberrohre sind beim mtb meist länger. kann man mit einem kurzen vorbau etwas kompensieren.
genau das problem sehe ich auch dabei. wenn man nen kleineren rahmen nimmt, brauche ich ne 500er stütze und ne großer rahmen mit kurzem vorbau sieht meist shice aus und fährt sich (meist auch) zu nervös
Wem?
Nico.
Ein unbedeutender Mann...auch John Tomac genannt.
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=11735&g2_serialNumber=2
http://www.bike-magazin.de/uploads/tx_saltnews/5d/5d57842d8f43ed82e934e1fc0766a6957629f854.jpg
http://www.bike-magazin.de/uploads/tx_saltnews/5d/5d57842d8f43ed82e934e1fc0766a6957629f854.jpg
Wem?
Nico.
:eek: Ich glaube ich werde zu alt für diese Welt....
ambd,
john tomac ist aber mit 26" unterwegs.
@cyclingjudge der rahmen von ebay könnte man auch als monster-crosser aufbauen. logisch geht ja fast alles... (;
der hat mit sicherheit mords reifenfreiheit (2.2, 2.3....)
musste nur eine stargabel montieren mit federgabel geometrie damit der lenkwinkel nicht zu steil und verspielt wird.
und wie a.nienie schon schrieb kurzer vorbau (80er.. oder so) da mtb's meist länger sind (1,5-2cm)
gruss,k.
anahng:
der kubis/ebay rahmen hat bei grösse xl (53er) ein 605er oberrohr also locker 2-3 cm länger > 70er oder 80er vorbau...
Crossandreas
24.10.2013, 18:28
So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass sich das so gut fährt. Die Winkel am Rahmen sind schon etwas anders, aber gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.. :)
:eek: Ich glaube ich werde zu alt für diese Welt....
Muss nicht sein. Ich bin ein Sonderfall. Ich kenne keine Fußballer oder Radfahrer. Liegt daran, dass ich mich für das alles nicht interessiere bzw. nur den Sport betreib, mir ihn aber nicht anseh im TV.
Nico.
Muss nicht sein. Ich bin ein Sonderfall. Ich kenne keine Fußballer oder Radfahrer. Liegt daran, dass ich mich für das alles nicht interessiere bzw. nur den Sport betreib, mir ihn aber nicht anseh im TV.
Nico.
Ein Bruder im Geiste!
Guck dir mal den Koga Beachracer an. 29er mit Rennlenker.
http://www.radsport-rennrad.de/sites/default/files/styles/large/public/nachrichten/test_technik/hauptbild.jpg?itok=Hd2423yx
http://www.radsport-rennrad.de/test-technik/produktnews/neu-beachracer-von-koga
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_83186.htm
Das weiße Monster hat ja einiges ins Rollen gebracht, freut mich!
Da es ja ein paar Fragen zum Rahmen gab: der Fort CC. Cara ist als 26er gedacht, aufgrund der langen Kettenstreben passen 650B Reifen aber auch, allerdings extrem knapp. Die Strebe zur Schutzblechbefestigung fiel auch der Flex zum Opfer...
Überhöhung liegt bei ca. 5cm, sieht durch die Perspektive allerdings nach weniger aus. Bedingt durch das längere Oberrohr sitzt man auch mit wenig Überhöhung recht sportlich.
Eine Frage noch: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es Shimano STI passend für V- Brakes gibt, finde das aber nirgendwo. Kann mir irgendwer helfen?
Zum Koga Beachracer: der zählt zu den Inspirationsquellen...
da gab's doch mal nen slogan "Big ist chic", wann war das ? es kommt ja alles wieder .... ;-))
auch wenn ich eher ein "slimliner" bin (ich arbeite noch dran die echt gute 35 mm breiten crusade pdx an meinem crosser mental zu verarbeiten ;-), das koga sieht jetzt sogar gut aus. obwohls ja ne holländische seele hat .... ;-)
tvärsÖverFälten
24.10.2013, 23:34
Da es ja ein paar Fragen zum Rahmen gab: der Fort CC. Cara ist als 26er gedacht, aufgrund der langen Kettenstreben passen 650B Reifen aber auch, allerdings extrem knapp. Die Strebe zur Schutzblechbefestigung fiel auch der Flex zum Opfer...
Und trotzdem kannst Du mit den V-Brakes bremsen - reicht der Höhenverstellbereich der V-Brakes dafür aus?
Eine Frage noch: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es Shimano STI passend für V- Brakes gibt, finde das aber nirgendwo. Kann mir irgendwer helfen?
Das dürften die aktuellen Sora-STIs sein
Hier gibt's schon ein paar andere Monster :)
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4109
a.nienie
25.10.2013, 13:33
... Das dürften die aktuellen Sora-STIs sein ...
ist vermutlich ein misverständnis. die sora linie hat auch bremsgriffe für flatbar, die sind verstellbar, nicht die sti...
tvärsÖverFälten
25.10.2013, 16:58
demnach hier nicht:
http://www.bikeradar.com/news/article/shimano-sora-and-tourney-2013-first-look-33204/
demnach hier nicht:
http://www.bikeradar.com/news/article/shimano-sora-and-tourney-2013-first-look-33204/
Habe ich auch erst gedacht/ gehofft.
Ich habe dazu nochmal Google befragt, und die Sora STI können wohl nur mit Road/ Canti oder Mini- V- Brake (bei Shimano Compact- V- Brake) verwendet werden. Der "Mode- Converter" bezieht sich wohl nur auf die Flatbar- Shifter.
Schön wäre es gewesen...
Dann bleiben wohl nur Lenkerendshifter und V- Brake kompatible Bremshebel, die Umlenkrollen sind ja eine optische Katastrophe!
Hat wer noch Gebrauchtteile günstig abzugeben?
Nordisch
26.10.2013, 14:55
Ich hatte bezüglich der Sora STIs bei Shimano Deutschland angefragt, nachdem die ich an meinen Sora STIs diesen ominösen Konverter nicht gefunden hatte, obwohl es 1-2 Quellen im Netz gab (eine afaik von Shimano selbst), die das verlauteten.
Bei den STIs gibt es ihn nicht!
Shimano gibt sie nicht mal für ihre 90 mm Mini-V-Brakes frei.
Jedoch sind es nach meiner Erfahrung die besten 9x STIs für 85 mm V-Brakes ... ;) :)
(Wer die Vorgänger 9x STIs fährt, greift am besten zu 80 mm V-Brakes.)
herrundmeister
27.10.2013, 19:40
Heute mal die über die letzten Monate gesammelten Teile verbaut und das Rennsetup eingestellt.
Neue Teile:
KCNC Razor 160 / 140
BB7 Road SL
KCNC SC Wing
KCNC Scanadium Ti 8000
Salsa Top Cap Rot elox
9,1kg laut Kofferwagen, Flaschenhalter kommt noch runter und SV17 werden gegen Latexschläuche getauscht.
http://fstatic3.mtb-news.de/f/wg/g8/wgg88187pysq/large_SAM_1544.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1502215)
http://fstatic2.mtb-news.de/f/hg/dr/hgdr80fh81mt/large_SAM_1542.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1502214)
das stevens gefällt mir sehr gut! :daumen:
Mir auch (bis auf die Kurbel und die gelben Applikationen).
Revilo75
28.10.2013, 00:38
Eher zweckmäßig, aber bereit für die Saison :)
http://fotos.rennrad-news.de/f/qo/jb/qojbjhipv7id/large_IMG_20130914_1223031450303730.JPG
Gesendet von meinem Nexus 4
Hallo, kann mir jemand helfen und sagen, welcher Laufradsatz dies ist?
Danke
Hallo, kann mir jemand helfen und sagen, welcher Laufradsatz dies ist?
Danke
Man sieht diese bzw. ähnliche bei Ebay aus chinesischer Produktion. Bzw. nur Felgen und den Rest selbst erledigt oder erledigen lassen.
Reine Vermutung wohlbemwerkt.
nopain-nogain
28.10.2013, 10:45
Wem?
Nico.
echt hart,...
echt hart,...
Alles klar. Kennst du Gustavo Bueno? Nein? Echt hart.
a.nienie
29.10.2013, 12:25
http://24.media.tumblr.com/5b812e664c3a6013f2143fdbcdd50a73/tumblr_mvfee1iblE1rfz2jfo4_1280.jpg
bin gerade am neuaufbau von meinem cotic X.
soll bis zum mannheim/lorsch rennwochenende fahrfertig sein, dann habe ich singlespeed nicht mehr als ausrede selbst in der hobbyklasse nichts zu reissen ;)
http://31.media.tumblr.com/832eb92f7b69e0d2e0de4cc7e136f055/tumblr_mvfee1iblE1rfz2jfo3_500.jpg42T blatt ist ganz schön nah an der kettenstrebe :(
42T blatt ist ganz schön nah an der kettenstrebe :(
Shimano Octalinklager?
Die haben meist eigentlich genug Gewindegänge, dass man da einen Spacer von HT2-MTB Lagern oder Sram nutzen kann.
edit: Muss dann natürlich Links noch passen.
10400g in M/L mit Shimano XT Pedalen.
Out of the Box vom Händler geholt, nix eingestellt nur mal übern Hof gerollt.
Sieht in Natura noch besser aus. Bremsen gewöhnungsbedürftig wenn man außen MTB Bereich kommt.
Mehr folgt am Wochenende.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=222&pictureid=2396
Bremsen gewöhnungsbedürftig
Lenkerstellung auch....
Lenkerstellung auch....
Out of the Box vom Händler geholt, nix eingestellt nur mal übern Hof gerollt.
:daumen:
Schönes ding, da wirste bestimmt viel spass mit haben!
Moin!
Mal ein paar schlechte Handybilder mit neuen Schuhen vor dem ersten Rennen.
http://fstatic2.mtb-news.de/f/8k/nj/8knjac5kxyrq/large_IBIS-1.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1504434)
http://fstatic3.mtb-news.de/f/c5/kq/c5kq5y25k0ai/large_IBIS-2.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1504435)
http://fstatic0.mtb-news.de/f/cm/1f/cm1f7e2uwgt2/large_IBIS-3.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1504436)
So wie es da steht wiegt es 7,8 KG.
Und "danke" an Andreas für Aufbau des LRS. Macht einen super Eindruck!
Robert
nopain-nogain
31.10.2013, 07:18
1...Bremsen gewöhnungsbedürftig wenn man außen MTB Bereich kommt.
...
sag mal mehr dazu... die waeren eigentlich eine alternative zu bb7 oder s700 gewesen...
Man sieht diese bzw. ähnliche bei Ebay aus chinesischer Produktion. Bzw. Felgen und den Rest selbst erledigt oder erledigen lassen.
Reine Vermutung wohlbemwerkt.
Reynolds DV46, 1280g
Ritzelschleifer
31.10.2013, 08:47
Schön, noch ein Uncle John. Ich fahre den Rahmen ja auch, zwar in rot und xl, aber immerhin. Unverständlich bleibt mir, wieso Planet X die zugehörige Gabel nur als Canti-Version anbietet, obwohl der Rahmen auch Discs verträgt.
Reynolds DV46, 1280g
Naja, immerhin nur knapp daneben :D
warnschild
31.10.2013, 09:04
Mein erster :D
Warum keine gerade Sattelstütze?
warnschild
31.10.2013, 09:05
http://24.media.tumblr.com/5b812e664c3a6013f2143fdbcdd50a73/tumblr_mvfee1iblE1rfz2jfo4_1280.jpg
bin gerade am neuaufbau von meinem cotic X.
soll bis zum mannheim/lorsch rennwochenende fahrfertig sein, dann habe ich singlespeed nicht mehr als ausrede selbst in der hobbyklasse nichts zu reissen ;)
http://31.media.tumblr.com/832eb92f7b69e0d2e0de4cc7e136f055/tumblr_mvfee1iblE1rfz2jfo3_500.jpg42T blatt ist ganz schön nah an der kettenstrebe :(
Sieht vielversprechend aus. Ich bin gespannt, wie's fertig aussehen wird!
I am Nietzsche
31.10.2013, 09:06
Kannst du mal bissl auf die Laufräder eingehen.Felgen, Naben,Speichen & nippel...Gewicht.DankeMoin!
Mal ein paar schlechte Handybilder mit neuen Schuhen vor dem ersten Rennen.
http://fstatic2.mtb-news.de/f/8k/nj/8knjac5kxyrq/large_IBIS-1.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1504434)
http://fstatic3.mtb-news.de/f/c5/kq/c5kq5y25k0ai/large_IBIS-2.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1504435)
http://fstatic0.mtb-news.de/f/cm/1f/cm1f7e2uwgt2/large_IBIS-3.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1504436)
So wie es da steht wiegt es 7,8 KG.
Und "danke" an Andreas für Aufbau des LRS. Macht einen super Eindruck!
Robert
velolars
31.10.2013, 10:10
Das Ibis sieht wirklich erste Sahne aus :daumen:
Warum keine gerade Sattelstütze?
Hatte ich noch. Wird wohl aber noch eine drankommen. War quasi ein Low-Budget-Projekt;)
a.nienie
31.10.2013, 11:14
goiles ibis, robert!
talybont
31.10.2013, 11:29
Ibis sieht man leider viel zu selten! Tolles rad!!! :daumen::daumen::daumen:
a.nienie
31.10.2013, 12:58
würd ich sofort nehmen
... und die kettenblattschrauben tauschen
http://farm4.staticflickr.com/3777/10447112026_3a67893dee_c.jpg
via prolly von hier (http://www.flickr.com/photos/twentytree/sets/72157636892860423/with/10447265833/)
Crossanfänger
31.10.2013, 13:31
Ja genau!
Sag was über den LRS!!!:):):)
nopain-nogain
31.10.2013, 13:35
würd ich sofort nehmen
... und die kettenblattschrauben tauschen
http://farm4.staticflickr.com/3777/10447112026_3a67893dee_c.jpg
via prolly von hier (http://www.flickr.com/photos/twentytree/sets/72157636892860423/with/10447265833/)
DER HAMMER!
Das Ibis ist echt chic. Gute Farbkombi :daumen:
das ibis von catsoft ist sehr schick!
Wolkenlos
31.10.2013, 19:11
das ibis von catsoft ist sehr schick!
Dem kann ich mich nur anschließen!
Gruss.
Kannst du mal bissl auf die Laufräder eingehen.Felgen, Naben,Speichen & nippel...Gewicht.Danke
Der LRS kommt vom Crossladen. Ich zitiere mal aus dem Angebot:
Vorhandene DT 240S 32 Loch
3-fach gekreuzt
Eingespeicht mit Sapim Race schwarz
Mit Veltec XM Tubular 29 – ganz neu
meines Erachtens perfekt zum Crossen da 24mm Maulweite
und FMB SSC 32 inkl. Kleben
Gewicht habe ich nicht, da der LRS schon beklebt war.
Robert
Los Vannos
01.11.2013, 07:46
Der LRS kommt vom Crossladen. Ich zitiere mal aus dem Angebot:
Vorhandene DT 240S 32 Loch
3-fach gekreuzt
Eingespeicht mit Sapim Race schwarz
Mit Veltec XM Tubular 29 – ganz neu
meines Erachtens perfekt zum Crossen da 24mm Maulweite
und FMB SSC 32 inkl. Kleben
Gewicht habe ich nicht, da der LRS schon beklebt war.
Robert
Schönes Bike Robert :daumen:
Ich hoffe das Wetter spielt heute soweit mit, damit Du damit heute wieder artgerecht gassi gehen kannst :D
Besonders mit den neuen Laufrädrern macht das Teil Spaß
warnschild
01.11.2013, 07:50
Hatte ich noch. Wird wohl aber noch eine drankommen. War quasi ein Low-Budget-Projekt;)
Okay. :)
warnschild
01.11.2013, 07:51
Das Ibis gefällt mir auch enorm, aber die Zugführung ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig. Ich finde, das kratzt ganz schön am Gesamteindruck.
Los Vannos
02.11.2013, 10:36
Das Ibis gefällt mir auch enorm, aber die Zugführung ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig. Ich finde, das kratzt ganz schön am Gesamteindruck.
Sorry, klar ist das Geschmackssache, aber beim IBIS kleb ich ab und an mal am HR. Und das sieht live einfach nur klasse aus, mit der Zugverlegung und dem, Kontrast.;)
Sorry, klar ist das Geschmackssache, aber beim IBIS kleb ich ab und an mal am HR. Und das sieht live einfach nur klasse aus, mit der Zugverlegung und dem, Kontrast.;)
Und das passende Forumstrikot nicht zu vergessen ;)
Finde die Zugverlegung am Ibis tatsächlich auch richtig gut gelöst. Das dann auch noch mit den hellen Zügen zu betonen ist Geschmackssache. Mir gefällts.
Das Hakkalügi ist :anfeuern: geil.
warnschild
03.11.2013, 09:32
Sorry, klar ist das Geschmackssache, aber beim IBIS kleb ich ab und an mal am HR. Und das sieht live einfach nur klasse aus, mit der Zugverlegung und dem, Kontrast.;)
Stimmt schon, es geht ja auch nicht anders, bei Scheibenbremsen. Mich stört v. a. der vordere Bremszug. Darum würde ich persönlich ihn wahrscheinlich nicht auch noch durch eine Kontrastfarbe betonen. Aber das Gesamtding und auch die Farben an sich finde ich super.
servus,
hier noch ein bild mit den hochprofilern
http://img.tapatalk.com/d/13/11/04/avu8a4ej.jpg
SM-N9005
talybont
03.11.2013, 22:17
Lecker!
DaPhreak
04.11.2013, 14:46
Jo, sehr fein!
Wolkenlos
04.11.2013, 22:25
Sorry,will ja nicht meckern,aber so ein Gerät hätte ein besseres Photo verdient.
Ansonsten Super Radl.:daumen:
Gruss.
warnschild
05.11.2013, 09:01
Sorry,will ja nicht meckern,aber so ein Gerät hätte ein besseres Photo verdient.
Ansonsten Super Radl.:daumen:
Gruss.
Für mich ist das ein "Ich-war-mal-eben-Spaß-haben"-Bild. Ideal für ein Rad, dass auch genau dazu dient. Es gibt doch bereits viel zu viele totgeschleckte Hochglanzbilder auf der Welt. (#Geschmackssache)
Der LRS kommt vom Crossladen. Ich zitiere mal aus dem Angebot:
Vorhandene DT 240S 32 Loch
3-fach gekreuzt
Eingespeicht mit Sapim Race schwarz
Mit Veltec XM Tubular 29 – ganz neu
meines Erachtens perfekt zum Crossen da 24mm Maulweite
und FMB SSC 32 inkl. Kleben
Gewicht habe ich nicht, da der LRS schon beklebt war.
RobertHat die Nabe einen Campa-Freilauf? Und wenn ja, war der einfach zu bekommen/montieren oder hattest Du die Nabe bereits so? Interessiert mich sehr, da ich in absehbarer Zeit auch auf Disc gehen möchte, jedoch bei Campa bleibe.
das ridley ist sehr sexy.
aber der vorbau :eek: 130er?
grumbledook
05.11.2013, 10:46
eben fertig geschraubt.
http://farm6.staticflickr.com/5489/10687131395_c8ded7dda0_b.jpg
talybont
05.11.2013, 11:04
@grumbledook
totschick - und mit SRAM und OR-Zuganschlägen funktionierts auch (sorry, bin noch angefressen)
Stubenrocker
05.11.2013, 18:45
Geil-o-Mat!
Netter Paint....äh Polish-Job!
herrundmeister
05.11.2013, 19:22
das ist also das Rad für die Wechselzone - da kann ja nichts mehr schief gehen :D
wann wird es zum ersten Mal im Rennen eingesetzt?
eben fertig geschraubt.
http://farm6.staticflickr.com/5489/10687131395_c8ded7dda0_b.jpg
Schick! Die Zugführung für den Umwerfer sieht interessant gelöst aus. Verhindert aber den Einsatz eines Top-Pull-Umwerfer, oder?
grumbledook
06.11.2013, 08:50
Schick! Die Zugführung für den Umwerfer sieht interessant gelöst aus. Verhindert aber den Einsatz eines Top-Pull-Umwerfer, oder?
Scharf beobachtet!
Ja, eine mittige Anbringung des Zuganschlags hätte beide Optionen eröffnet.
Aber ich bevorzuge die down-pull Variante. Zur Not gäbe es ja Problem Solvers :rolleyes:
@herrundmeister:
Erster Renneinsatz? Evtl. zu einem der GGCX Rennen.
Aber voraussichtlich bzw. hoffentlich zur Masters WM. (Dabei sein ist alles :D)
Hier dann auch mal ein Bild von meinem.
Lenkerband und Sattel sind mittlerweile Schwarz (der Sattel ist derzeit bei eBay im Angebot) und die Reifen haben jetzt Geländetauglicheres Profil.
Gruß,
Stefan
Gesendet von Huawei P6 mit Tapatalk
Hier dann auch mal ein Bild von meinem.
Lenkerband und Sattel sind mittlerweile Schwarz (der Sattel ist derzeit bei eBay im Angebot) und die Reifen haben jetzt Geländetauglicheres Profil.
Gruß,
Stefan
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Täuscht das Bild oder sind die Schalthebel wirklich so wuchtig?
Stubenrocker
06.11.2013, 10:17
Das passiert, wenn man beim Fotografieren zu nah am Motiv steht.
Besser wäre weiter weg und den Zoom nutzen.
a.nienie
06.11.2013, 10:45
haters gonna hate.
netzfund
http://24.media.tumblr.com/78285d18f16eb17ebece9b372bcfdc96/tumblr_mvst4mtvFh1so5isbo3_1280.jpg
nopain-nogain
06.11.2013, 11:13
jetzt noch gescheite crossreifen drauf und man kann den einen oder anderen bike marathon so richtig rocken!
a.nienie
06.11.2013, 11:21
wenn das der bad boy rahmen ist wird es eng mit stolenreifen in 700c
Ritzelschleifer
06.11.2013, 11:37
Auf jeden Fall ist die Kiste arg lang.
CX-LRS in einem 26"-MTB geht doch eigentlich immer:
Radius bei 559mm Laufrad + 60mm Reifen -> 339mm
Radius bei 622mm Laufrad + 30mm Reifen -> 341mm
Stubenrocker
06.11.2013, 11:40
Passt. Habe ich so an meinem Stadtrad. War mal ein 26er ist nun ein 28er mit 35mm CX-Comp.
talybont
06.11.2013, 12:46
Müsste locker gehen - fahre im 26er 3ox622 unter Bluemels.
http://fstatic1.rennrad-news.de/f/4q/67/4q67cfflhk8i/large_CP131106-3328.jpg?0 (http://fotos.rennrad-news.de/p/326113)
Täuscht das Bild oder sind die Schalthebel wirklich so wuchtig?
Sind normale Ultegra STI's.
Gruß,
Stefan
Gesendet von Huawei P6 mit Tapatalk
Oktoberkind
06.11.2013, 15:45
haters gonna hate.
netzfund
http://24.media.tumblr.com/78285d18f16eb17ebece9b372bcfdc96/tumblr_mvst4mtvFh1so5isbo3_1280.jpg
so häßlich, daß es schon wieder ´Kult` sein könnte.
Ich stimme zu, mit entsprechenden Reifen müßten mit diesem Gerät bike Marathons richtig Laune machen
ick hatte mein 301 mal ähnlich aufgebaut:
http://fstatic3.mtb-news.de/img/photos/1/3/3/4/8/7/_/large/CIMG4198.1.JPG?0
das sind glaub ich sogar die selben felgen und bremsen. nur nen dropbar hatte nicht...
Ritzelschleifer
06.11.2013, 16:28
War sicher ein interessantes Fahrerlebnis. Ich kann mich dunkel an die Zeit entsinnen, als ich noch mit Flatbars zurecht gekommen bin :cool: - damals hatte ich auf mein 100mm-Racefully auch mal schmale Slicks gezogen. Die Kiste ließ sich irre fahren: wenig Rollwiderstand und top Beschleunigung und dabei hat die Federung die Härte des Untergrunds (Kopfsteinpflaster, Teerflicken, Schotter, etc.) einfach rausgefiltert.
a.nienie
07.11.2013, 13:03
es wird
http://24.media.tumblr.com/f3fa5a44d5200c86881b888970fd7d5c/tumblr_mvw6eau5ek1rfz2jfo1_1280.jpg
http://25.media.tumblr.com/9c623570127ff93664b3202a1e0ffe06/tumblr_mvw6eau5ek1rfz2jfo2_1280.jpg
to do:
• bremsen einstellen
• kette + schaltung einstellen, vorher vielleicht noch kettenstrebenschutz wickeln
• alle schrauben nochmal durchchecken
• lenker + sattel justieren
• testfahren
... decals ...
btw: ich habe ein mtb octalink lager mit 112,5mm achse verbaut (danke christian) damit reicht der abstand zur kettenstrebe. rechts + links jeweils ein spacer.
6XqUkmqWcu8
talybont
07.11.2013, 14:01
gab es kein braunes Lenkerband? Das hätte besser gepasst. Ansonsten gefällt mir das Understatement richtig gut.
a.nienie
07.11.2013, 14:26
dann müßte der sattel schwarz. wie viele brauntöne kriegt man an ein rad? ;)
bubsches
07.11.2013, 14:27
dann müßte der sattel schwarz. wie viele brauntöne kriegt man an ein rad? ;)
Die FEDER!
Hast Du es fertig bis am WE?
a.nienie
07.11.2013, 14:52
ja, aber ich überlege in manheim ssp zu fahren...
das ridley ist sehr sexy.
aber der vorbau :eek: 130er?
ist ein 120er. ich sitze gern etwas gestreckter auf der mühle
SM-N9005
Johnny Cash
07.11.2013, 21:04
heute gekommen. sattelhöhe, sattelposition und vorbauhöhe werde ich über die nächsten ausfahrten justieren. schnelles erstes foto, bessere die tage:
http://farm3.staticflickr.com/2851/10730469256_9a13029126_b.jpg
das giant ist schon echt gut, aber an den anblick dieser klobigen bremsesättel kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
aber du machst das bestimmt auch wieder so schön wie dein altes.
a.nienie
08.11.2013, 13:53
das giant ist toll.
darf ich nochmal? ja, das nächste mal ohne blitz
...
ok, es rollt und es wird SA oder SO im rennneinsatz eingesaut.
http://31.media.tumblr.com/68507e632b962350dfafbd80166d21a6/tumblr_mvy3eqY4tF1rfz2jfo1_1280.jpg
http://31.media.tumblr.com/27efa297c63c2daace1b476441314fdf/tumblr_mvy3eqY4tF1rfz2jfo2_1280.jpg
Ritzelschleifer
08.11.2013, 14:14
Braun ist nicht so meine Frabe, aber ich find´s trotzdem sehr schick - und schön zu sehen, dass meine alte Carbongabel noch für so ein schönes projekt dienlich sein kann. Wenn du noch einen schwarzen Sattel hättest wär´s perfekt.
Hast du den Vorbau gleich mit pulvern lassen?
a.nienie
08.11.2013, 14:16
danke :)
ja, sattel hätte ich in schwarz nehmen sollen.
vorbau habe ich mitpulvern lassen, leider geht das pulver an der aheadkappe schon ab :(
talybont
08.11.2013, 14:24
danke :)
ja, sattel hätte ich in schwarz nehmen sollen.
vorbau habe ich mitpulvern lassen, leider geht das pulver an der aheadkappe schon ab :(
wenn das ein Speci Format oder Rival ist, den könnte ich Dir noch in schwarz anbieten.
a.nienie
08.11.2013, 14:43
danke. das muß erstmal so gehen.
sattel ist ein charge scoop, vegan, vielleicht dunkelt er trotzdem nach ;)
sebastiano
08.11.2013, 14:56
Zum Sattel gibts passendes Lenkerband z.B. hier (http://shop.goldsprint.de/product_info.php?info=p189_charge---u-bend-lenkerband.html).
Hi,
dann stell ich mich mal kurz vor nachdem ich hier schon länger mitlese.
Das ist jetzt neben einem Poison mit Cantis nun mein erster Crosser mit dem ich so richtig Spaß hab.
Komme aus Aubing im Münchener Westen, nur so falls jemand mal ne Runde CX oder RR drehen möchte. :cool:
Grüße
Fnord
Johnny Cash
09.11.2013, 18:01
hier nun ein paar bessere bilder von meinem giant tcx slr 2 in größe L.
http://farm3.staticflickr.com/2868/10761233155_7760d1483f_b.jpg
http://farm4.staticflickr.com/3827/10761526743_09e3b5c169_b.jpg
http://farm6.staticflickr.com/5522/10761233085_2c9a85229c_b.jpg
http://farm6.staticflickr.com/5516/10761232605_d1f826091f_b.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7316/10761526103_94e763ce66_b.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7346/10761325034_477c48a6b6_b.jpg
http://farm4.staticflickr.com/3775/10761232145_4132faa48b_b.jpg
http://farm6.staticflickr.com/5489/10761324934_de9cb3f35a_b.jpg
Schönes Rad
Top Aufnahmen !
Darf ich die verwenden?
Johnny Cash
09.11.2013, 18:29
klar, gern doch, rad ist ja bei euch gekauft :)
Wenn es so ein Design bei der Plaste-Kist von Giant gegeben hätte, stände schon eins bei mir.Aber so...:(
talybont
09.11.2013, 19:47
Tolles Giant!!
Hier ein Update:
http://img.tapatalk.com/d/13/11/10/e5egepav.jpg
Die 105er ist Geschichte, die Rival funktioniert perfekt.
http://img.tapatalk.com/d/13/11/10/9ehy3y8y.jpg
8750 g inkl. Pedale
http://img.tapatalk.com/d/13/11/10/4y3e4ene.jpg
warnschild
09.11.2013, 20:40
gab es kein braunes Lenkerband? Das hätte besser gepasst. Ansonsten gefällt mir das Understatement richtig gut.
Oder die Bremsgriffabdeckungen in Braun, das fänd ich gut.
Los Vannos
09.11.2013, 20:43
klar, gern doch, rad ist ja bei euch gekauft :)
Schönes Rad, die Rival passt richtig gut ins Gesamtbild.
Bleibt das Giant so?
und hast Du mal gewogen?
Los Vannos
09.11.2013, 20:48
@ talybont, schönes Focus, die Diät steht ihm ganz gut.
Nur Züge & Lenkerband find ich perönlich nicht ganz so passend.
Zumindest ist das Bike so schon recht farbenfroh, da wär Schwarz evtl. besser. ;)
Aber das ist jammern auf hohem Niveau :D
a.nienie
09.11.2013, 20:56
goil armin! michi überlegt schon wo er am stevens nachziehen kann ;) bis morgen.
Nachdem sich mein Monster auf der CTF über die Wingst tapfer geschlagen hat, war wieder Zeit für den Keller:
http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-18-17e6.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-18-17e6-jpg-nb.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-19-f717.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/jw22-19-f717-jpg-nb.html)
Änderungen:
One One Midge Bar blau eloxiert
Grünes Fizik- Lenkerband
Fizik Aliante Testsattel (farblich passend zum Lenkerband)
50mm Vorbau
Race Face Sattelstütze mit 0mm Versatz
Frontgepäckträger
Chariot ;)
Beeindruckend ist die Souveränität durch die dicken Reifen, allerdings doch träger als mein CoticX. Vor allem auf längeren Schotterstrecken...
Macht richtig Laune!
a.nienie
09.11.2013, 21:38
gutes rad :)
Johnny Cash
09.11.2013, 23:03
Schönes Rad, die Rival passt richtig gut ins Gesamtbild.
Bleibt das Giant so?
und hast Du mal gewogen?
ja bleibt so, ist ja so bestellt worden.
habe keine waage zur hand, erst nach weihnachten :)
mit original sattel, plastikpedalen und ohne flaschenhalter hat der crossladen 9,59kg ermittelt.
I am Nietzsche
10.11.2013, 08:36
Schönes giant!
Los Vannos
10.11.2013, 18:10
ja bleibt so, ist ja so bestellt worden.
habe keine waage zur hand, erst nach weihnachten :)
mit original sattel, plastikpedalen und ohne flaschenhalter hat der crossladen 9,59kg ermittelt.
Hätte ja sein können, daß noch andere Laufrädert kommen,
ansonste ist es aber so vom Gesamtbild echt gelungen - gefällt mir. :daumen:
Das Gewicht ist dann ja ähnlich wie bei mir, mein Giant ist grad mal auf 9,1 Kg runter. Also ohne neuen LRS, der noch auf seine Vollendung wartet.
Johnny Cash
11.11.2013, 07:48
da ist schon der crossladen-lrs drin :)
captain hook
11.11.2013, 11:01
Mit Monster und Bunt kann ich nicht dienen, aber mein Crosser ist endlich fertig. Warum bin ich eigentlich so lange MTB gefahren? :confused::D
Los Vannos
13.11.2013, 01:05
da ist schon der crossladen-lrs drin :)
Na ja,
aber offensichtlich nicht der Leichteste.
Die Naben und Felgen sind nun nicht aus der leichtesten Schublade.
Viel sehen kann ich aber leider nicht, nur das am VR ne Shimano Nabe verbaut wurde und die Felgen auch mit Bremsflake produziert werden (nur dann eben abgedreht und nicht schwarz gefärbt)
http://farm6.staticflickr.com/5516/10761232605_d1f826091f_b.jpg
was ist das für ein geschwulst ?
ansonsten sehr schick. gibst du uns rückmeldung wie lange die rival gruppe hält ?
Johnny Cash
13.11.2013, 08:18
Na ja,
aber offensichtlich nicht der Leichteste.
Die Naben und Felgen sind nun nicht aus der leichtesten Schublade.
Viel sehen kann ich aber leider nicht, nur das am VR ne Shimano Nabe verbaut wurde und die Felgen auch mit Bremsflake produziert werden (nur dann eben abgedreht und nicht schwarz gefärbt)
32h Rodi Felgen
Shimano XT Disc Centerlock Naben
Sapim Race Speichen
Alu-Nippel
FlyingDutchman
13.11.2013, 11:20
Mich würde ja so ne 29er-Rennfeile, Hardtail und Starrgabel mit "normalem" Rennlenker extrem schärfen. Hat jemand so ebbes schon mal gemacht oder verfügt über Photoshop-Erfahrungen, um so ebbes phototechnisch darzustellen?
Kein PS, aber in echt :D
Mein Versuch eines Titan 29er Monstercrossers. Der Lenker ist allerdings kein ganz normaler Rennbügel, sondern ein Salsa Woodchipper. Reach und Drop wie ein kompakter, aber die Lenkerenden sind länger und ausgestellt (bis auf 68 cm).
http://fstatic2.mtb-news.de/f/mg/g5/mgg5ul8hxmte/medium_RL_sideview.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1479590)
http://fstatic0.mtb-news.de/f/uu/fs/uufsnslz6esq/medium_RL_rearview3.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1479832)
http://fstatic3.mtb-news.de/f/9r/hv/9rhvdgaxfwke/medium_RL_dropbar.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1479823)
http://fstatic0.mtb-news.de/f/w6/gb/w6gbjftakgf9/medium_RL_front_02.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1479828)
und hier noch mal mit MTB Turnstange:
http://fstatic1.mtb-news.de/f/n3/ef/n3ef839kmbxw/medium_RL_Flatbar_02.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1486597)
Hier bei den Amis gibt's jede Menge Bilder. "Echte" Monstercrosser und 29er Bastards. http://forums.mtbr.com/29er-bikes/i-beg-you-more-monstercross-355649-83.html. Dort ist auch ein sehr schöner Ragley TD1 (Titan) als "Half-Fat-Monster" aufgebaut. Hinten ein breiter 29er, vorne ein 26er Laufrad mit 3 Zoll Fat Tire. Er nennt ihn "Identity Crisis" :rolleyes:
Ich bin mit meinem Experiment noch ein wenig unentschlossen. Es ist ein 19'' Rahmen mit 600er OR und 90er Vorbau. Gabel EBH ist 470 mit 45 mm Vorbiegung, Sitzwinkel 74, Steuerwinkel 71
Positiv:
+ Die Geo über die relevante Gesamtlänge (Sattelspitze bis Ergo-Höcker) passt. Etwas länger als mein Crosser aber kürzer als meine Renner.
+ Der kurze Vorbau ist bei mir völlig unauffällig.
+ Durch die Federgabel-Geo vorne baut er natürlich etwas höher als ein Crosser. Finde ich im Gelände aber eigentlich gut, wenn man etwas besseren Überblick hat.
+ die Scheibenbremsen sind gegenüber Cantis klasse
+ Grip mit 2.4er Reifen ist ganz weit vorne
+ Dämpfung mit 1.6/1.8 Bar ist großartig
+ spürbarer Komfort durch die lange und flexende Titan-Sattelstütze
+ Optik: hat irgendwie schon was lässiges, cooles, martialisches mit der fetten Gabel und dem Geweih vorne
negativ / unentschlossen:
- Optik 1: echte Crosser mit horizontalem OR und und normaler Gabeleinbauhöhe finde ich immer noch schöner
- Optik 2: einen Vorbau mit normaler Länge aus dem RR Bereich gefällt mir besser
- kann man wegen des Sloping nicht schutern (brauche ich bei diesem aber auch nicht)
- Ziel war, dieses Teil für groberes Geläuf zu nutzen, wo der Crosser zu stressig ist. Daher auch der unten breite Woodchipper, um mehr Kontrolle im Lenkbereich zu haben. Das allerdings funktioniert nicht. In den anspruchsvollen Stellen, wo ich die Kontrolle brauche und den Lenker unten / hinten an der breitesten Stelle fasse, habe ich dann keine Bremse in der Nähe.
- Für aktive Bewichtsverlagerung nach hinten ist das OR grenzwertig lang.
a.nienie
13.11.2013, 11:27
gefällt mir.
beim woodchipper sollte doch selbst an den bremsen in den drops deutlich weiter gegriffen werden als bei einen normalen RR lenker, oder?
Ritzelschleifer
13.11.2013, 11:49
@FlyingDutchman: schönes Rad, das ist ja grad mein Thema im Parallelthread. Kannst du was zu deiner Körpergröße und Schrittlänge sagen? Dann kann ich mir die Proportionen besser vorstellen, insbesondere auch die bei MTB´s natürlich größere Oberrohrlänge.
FlyingDutchman
13.11.2013, 12:13
gefällt mir.
beim woodchipper sollte doch selbst an den bremsen in den drops deutlich weiter gegriffen werden als bei einen normalen RR lenker, oder?
mmh, ich hab die genauen Maße schon wieder vergessen. Wenn überhaupt ein Unterschied, dann war's nicht viel. Vielleicht 46 statt 44 mitte-mitte. Hatte aber auch initial die Ergos schräg montiert (dem Lenkerende-Verlauf folgend). Sah cool aus, war aber dann noch weniger.
cyclingjudge
13.11.2013, 12:16
Gefällt mir auch. Und vor allem mit Campa. :daumen:
Vielleicht sollte ich das doch mal irgendwann angehen. Gerade gibts den 29er CarbonHardtail von VPACE günstig.
Vielleicht schau ich aber auch mal nach nem einfachen Alurahmen für kleines Geld. Nur ums mal zu testen.
FlyingDutchman
13.11.2013, 12:17
@FlyingDutchman: schönes Rad, das ist ja grad mein Thema im Parallelthread. Kannst du was zu deiner Körpergröße und Schrittlänge sagen? Dann kann ich mir die Proportionen besser vorstellen, insbesondere auch die bei MTB´s natürlich größere Oberrohrlänge.
180 cm, 84 Schrittlänge. glaub ich :rolleyes: Sitzhöhe auf jeden Fall 75 cm.
Fahre am Renner am liebsten 56er OR mit 120 Vorbau und Kompaktlenker. oder Klassischer Bügel und 110 Vorbau.
mit kurzem OR (und Starrgabel-Geo) ist natürlich der Surly Karate Monkey der Klassiker. Und Salsa Fargo. Der 29er Sobre Dad (schöner und preiswerter Stahl aus Französien) hat wohl auch eine eher kompakte Geo. Als Monstercrosser kenne ich v.a. den Singular Peregrine.
FlyingDutchman
13.11.2013, 12:28
Gefällt mir auch. Und vor allem mit Campa. :daumen:
Vielleicht sollte ich das doch mal irgendwann angehen. Gerade gibts den 29er CarbonHardtail von VPACE günstig.
Vielleicht schau ich aber auch mal nach nem einfachen Alurahmen für kleines Geld. Nur ums mal zu testen.
BTW: die alten 9f Veloce mit Campa Schaltwerk und hub-hub Klemmung an 9f Shimano Kassette funktionieren erstaunlich gut.
Wenn's Stahl sei darf: zum "billigen" Testen empfiehlt sich auch der on-one Inbred 29er. die haben auch eine - wenn nicht leichte, aber ganz hübsche und preiswerte - Starrgabel (Stahl oder Carbon).
Oder gleich in die Vollen: das "Rollin Chassis" des one-one-Fatty: Rahmenset, LRS und 4 Zoll Reifen für knapp 600 Euronen. Alleine die Reifen kosten einzeln über 100,-. Size matters :D Den Rest nach Bedarf aus der Grabbelkiste. Nur Innenlager / Kurbel sind bei Fatties nicht ganz einfach.
(Bei dem Preis komme ich schon wieder ins Grübeln, hätte ich mir den 29er Bock nicht grade aufgebaut. Aber neinneinnein, Du hast genug Räder)
a.nienie
13.11.2013, 12:43
das on one ist zu lang
singular gryphon + salsa fargo gehen ab und zu günstig weg...
warnschild
14.11.2013, 07:46
was ist das für ein geschwulst ?
ansonsten sehr schick. gibst du uns rückmeldung wie lange die rival gruppe hält ?
Meeensch, das ist die Sollbruchstelle!
Meeensch, das ist die Sollbruchstelle!
Dieser Knubbel ist wirklich keine Glanzleistung. Ich war so begeistert vom Vorgänger mit seinen toll verarbeiteten Schweißnähten. Und jetzt das. Schade, dass GIANT das nicht eleganter hat lösen können.
Ist die eigentlich der ungewöhnlichen Sattelstützenklemmung geschuldet?
warnschild
14.11.2013, 09:04
Hier der neu lackierte und frisch aufgebaute Crosser meines Freundes (Details folgen):
a.nienie
14.11.2013, 10:02
One is all you need :) aber bitte die kette massiv kuerzen. Nach oben spannen waere noch besser
Ritzelschleifer
14.11.2013, 10:04
Ist das nur ein Platzhalter für das Schaltwerk? Wenn nicht sollte die Kette noch ca. einen Meter gekürzt werden. :rolleyes:
Was ist denn das für eine Lackierung?
Dieser Knubbel ist wirklich keine Glanzleistung. Ich war so begeistert vom Vorgänger mit seinen toll verarbeiteten Schweißnähten. Und jetzt das. Schade, dass GIANT das nicht eleganter hat lösen können.
Ist die eigentlich der ungewöhnlichen Sattelstützenklemmung geschuldet?
ich hab das modell beim mastablasta kürzlich in echt gesehen und war sehr begeistert. der schöne rest hat völlig drüber weg geblendet. ein bischen irritiert bin ich jetzt schon.
cyclingjudge
14.11.2013, 13:37
Tolles Giant!!
Hier ein Update:
http://img.tapatalk.com/d/13/11/10/e5egepav.jpg
Die 105er ist Geschichte, die Rival funktioniert perfekt.
http://img.tapatalk.com/d/13/11/10/9ehy3y8y.jpg
8750 g inkl. Pedale
http://img.tapatalk.com/d/13/11/10/4y3e4ene.jpg
Ich bin blind!:eek::cool:
talybont
14.11.2013, 13:50
Ich bin blind!:eek::cool:
das sollen die Kompetatoren ja auch sein!!!
a.nienie
14.11.2013, 13:56
Bunt ist das neue schwarz. Rad und reiter sind auf dem startbild der hessenschau vom so zu sehen. Kurzbericht ab minute 18
cyclingjudge
14.11.2013, 16:15
das sollen die Kompetatoren ja auch sein!!!
Aber ich bin ja kein Kompetator!!!
Un nu?
Nu binsch blind.:kewl::freaked:
tvärsÖverFälten
14.11.2013, 17:32
bei GT hieß das INFERNO-Lackierung :D
jetzt mit schaltung und dropbar:
http://fstatic3.mtb-news.de/f/d7/jw/d7jw6e5hlps3/large_2013-11-1908_09_42.jpg?0
super rad.
nur eine mörder sattelüberhöhung!
Crossandreas
20.11.2013, 20:39
Dem Streckenelmar sein Alu Modell:
http://img.tapatalk.com/d/13/11/21/avadu7er.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/11/21/evaze2aj.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/11/21/arasahug.jpghttp://img.tapatalk.com/d/13/11/21/haguje5e.jpg
Gewicht: 8,96 mit XT Pedalen
Tabasco Road
20.11.2013, 21:02
Mit der schweren Kurbel? Welche Grösse ist das?
Warum ist da keine Force-Kurbel verbaut(dann wäre das ja ein Kombi aus eurem Sub 9 plus S700-Modell)?
Ich finde es in Sachen "Labels" schon fast zu überladen. Ansonsten ist es aber ein schickes Rad.
Crossandreas
20.11.2013, 22:09
Mit der schweren Kurbel? Welche Grösse ist das?
Warum ist da keine Force-Kurbel verbaut(dann wäre das ja ein Kombi aus eurem Sub 9 plus S700-Modell)?
Ich finde es in Sachen "Labels" schon fast zu überladen. Ansonsten ist es aber ein schickes Rad.
Danke, ich werde es ausrichten.
Es ist große m. Allerdings sind da keine 50gr Gewichtsunterschied zwischen s und l Rahmen.
Ja knapp 9 mit der FSA.
Es ist keine Force Kurbel verbaut, weil mein Vater nicht mehr Geld ausgeben wollte. Dazwischen liegen ca. 165 gr.
Der Rahmen kann schon einiges. Ich bin mir sicher, dass man für ca. 2300-2400€ ein Rad unter 8 Fahrfertige hinbekommen kann!
a.nienie
21.11.2013, 09:14
Sah in natura sehr gut aus. Wann steigst Du um? ;)
Sah in natura sehr gut aus. Wann steigst Du um? ;)
Näxte Woche, dann sind wir endlich ausreichend lieferbar,
erstmal mussten die Kunden befriedigt werden
cpulster
21.11.2013, 10:45
Kocmo Cross Disk Titan, Hope/Ritchey/Use Anbauten. Kombi aus Ultegra Compact (34-50) und XT 10fach 12-34 Schaltwerk (somit 34-34 moeglich!), Avid7, sehr leichte AX Lightness mit genialen Dugast Rhino. 7,9kg/5,5keur.
Pro: mal was anderes wie Plastik
Contra: sackschwere Titangabel, nicht wechselbares Schaltauge
Fazit: als understatement Nobelrutsche fuer angehende Hipster ok, als Wettkampfrad zu schwer und sensibel.
Christoph
Mit wieviel Gängen hinten?
talybont
21.11.2013, 11:00
Egal, das Kocmo ist trotzdem bildhübsch!
radcross_novize
21.11.2013, 12:02
Kocmo Cross Disk Titan, Hope/Ritchey/Use Anbauten. Kombi aus Ultegra Compact (34-50) und XT 10fach 12-34 Schaltwerk (somit 34-34 moeglich!), Avid7, sehr leichte AX Lightness mit genialen Dugast Rhino. 7,9kg/5,5keur.
Pro: mal was anderes wie Plastik
Contra: sackschwere Titangabel, nicht wechselbares Schaltauge
Fazit: als understatement Nobelrutsche fuer angehende Hipster ok, als Wettkampfrad zu schwer und sensibel.
Christoph
Irgendwo habe ich diese Kiste schon mal fahren sehen ...:gruebel:
Wird die von so einem reichen Querulanten gesteuert? :grinsz:
radcross_novize
21.11.2013, 12:03
Egal, das Kocmo ist trotzdem bildhübsch!
Wie der Herr,
so's Gescherr ... :D
Crossanfänger
21.11.2013, 12:14
7,9 kg find ich jetzt sooooo schwer nicht!!!!!
Die meisten erzählen immer nur, dass ihre Kiste sooo leicht ist.....dabei liegt die Masse sicher ÜBER 8 kg
Letztes WE noch was von 7,3 kg gehört. Da wurd aber wohl mit Personenwaage und ohne Pedale gemessen. Sattel bestimmt auch noch nicht drauf...dann passt es;);)
@crossladen: alle Kunden sind noch nicht beliefert..untersteh Dich Gr S ...;););););););););););)
kreuzbube
21.11.2013, 13:23
Schönes Kocmo!
a.nienie
21.11.2013, 14:14
Das mit dem schaltauge ist lästig aber sonst echt schick.
Elmar: kommt das zeug vom gleichen zoll wie die bremsscheiben?
@cpulster: Sach mal, bringen die DTSwiss RWS was im Vergleich zu normalen Schnellspannern?
@crossladen: alle Kunden sind noch nicht beliefert..untersteh Dich Gr S ...;););););););););););)
Ich meinte
Rahmengrössen für Erwachsene
@cpuster: Sach mal, bringen die DTSwiss RWS was im Vergleich zu normalen Schnellspannern?
Ich kann mir nicht vorstellen das die STD-RWS besser sind, gegenüber normalen Nichtleichtbauschnellspanner. Einzig bei den Thru-Bolt-Teilen kann ich mir einen Vorteil vorstellen, aufgrund der (dickeren) stabileren Achse. Hat aber auch nur DT im Programm, oder?
Christian
21.11.2013, 16:22
@cpuster: Sach mal, bringen die DTSwiss RWS was im Vergleich zu normalen Schnellspannern?
Es sind halt keine "Schnell"- spanner.
Thru- Bold sind vielleicht etwas steifer, die normalen Durchmesser machen mehr Umstände, als das sie nützen.
Crossanfänger
21.11.2013, 16:35
Ich meinte
Rahmengrössen für Erwachsene
Hahahahahaaaaa;);););)
Puuuuhhhhhh
Hahahahahaaaaa;);););)
Puuuuhhhhhh
Ausserdem warten wir noch auf Steckachsengabeln :D
Crossanfänger
21.11.2013, 19:17
Kann man das essen????????;););):):):)
grumbledook
21.11.2013, 20:05
Kocmo Cross Disk Titan, Hope/Ritchey/Use Anbauten. Kombi aus Ultegra Compact (34-50) und XT 10fach 12-34 Schaltwerk (somit 34-34 moeglich!), Avid7, sehr leichte AX Lightness mit genialen Dugast Rhino. 7,9kg/5,5keur.
Pro: mal was anderes wie Plastik
Contra: sackschwere Titangabel, nicht wechselbares Schaltauge
Fazit: als understatement Nobelrutsche fuer angehende Hipster ok, als Wettkampfrad zu schwer und sensibel.
Christoph
Foto von der falschen Seite. Oder wolltest Du uns die Ultegra-Kurbel nicht in ihrer ganzen Hässlichkeit zumuten? ;)
Mich würde interessieren: Was genau ist an dem Rad denn zu sensibel, um damit Rennen zu fahren? (Könnte mir
höchstens die Gabel als Problem vorstellen.) Und mit Understatement ist es nicht wirklich aufgebaut worden.
cpulster
21.11.2013, 21:40
Was genau ist an dem Rad denn zu sensibel, um damit Rennen zu fahren?
Die Qualitaet des Titan ist scheisse. Das Ausfallende ist dermassen weich, dass du es mit der Hand (via Hebel Schaltwerk) umbiegen kannst.
Im Vergleich hat mein Titan-Rahmen (Rennrad/MTB) von Merlin ne ganz andere Qualitaet des Materials.
Meine Theorie: Kocmo kauft "Russentitan", das kommt an die USA Fraktion (Moots, Merlin, Litespeed, Lynskey) nicht ran. Genaue Spezifikationen wie bei den Amis findet man da vergebens. - wie gesagt blanke Vermutung, muesste mal ein Fachmann wie Wiesmann was wirklich fundiertes dazu schreiben.
Schnellspanner DT Swiss, weil mir das Schliess-System gefaellt und ich damit gerne hantiere, ganz banal. Es gibt leichtere, schoenere und passendere Spanner.
Christoph
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