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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremsen am Crosser


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Crossandreas
26.03.2015, 08:28
Beim Planfräsen wird ggf ungleichmäßiger Lack gerade , durch Wegnahme des Lackes, gefräst.
Dieses Vorgehen ist unablässig.
Macht man es nicht, kann es sein, dass der Adapter nicht gerade am Rahmen liegt, sich somit etwas schief anschrauben lässt ( kleinste Nuancen reichen schon) und im Endeffekt Sitz dann der Belag nicht gerade zur Felge!
Es dreht sich auch nur um den Bereich der Löcher, da an diesen Stellen ein "wirklicher" Kontakt zum Rahmen stattfindet!

St.John
26.03.2015, 08:36
Genau so hab ich das ja auch verstanden.
Wenn ich aber einen solchen Adapter (http://www.bike24.de/p14235.html)verbaue, liegt der ja mit weit mehr als dem Bereich rund um die Gewinde an der Rahmenplatte an.

Elmar
26.03.2015, 10:31
Egal welches System: alles sollte immer plan sein.

Adrian
27.03.2015, 06:48
Die IS-Platte ist so konstruiert, dass der Bereich um die Bohrungen um zirka 1 - 2 mm von der Platte erhöht ist. Beim Fräsen ist natürlich wichtig, dass nur soviel Material wie nötig abgefräst wird. Somit wird der PM-Adapter nur auf dem plangefrästen Bereich aufliegen.

Regnerische Grüsse aus Thun!

Adrian

St.John
27.03.2015, 08:03
Danke, da macht das Planfräsen an der Stelle für mich auch Sinn. Wobei ich das bei den Rahmen und Gabeln, die IS-Aufnahmen haben, bisher nicht bemerkt habe. Werde ich bei Gelegenheit mal genauer ansehen. Ich nutze aber meistens auch TEKTRO-Adapter, die nur im Bereich der Bohrungen an den Platten anliegen. Da fällt das vermutlich sowieso nicht auf.

F4B1
27.03.2015, 08:43
Danke, da macht das Planfräsen an der Stelle für mich auch Sinn. Wobei ich das bei den Rahmen und Gabeln, die IS-Aufnahmen haben, bisher nicht bemerkt habe.
Viele Rahmen und Gabeln kommen mittlerweile auch schon fertig für den Aufbau. Vermutlich durch den Versandhandel. Da, zurecht, nicht jeder Händler begeistert ist die Aufgaben der Onlinekonkurenz zu erledigen, muss man dem Kunden entgegen kommen.
Planfräse haben halt nur die wenigsten Hobbyschrauber. Die Dinger sind derart teuer, dass die sich normalerweise (also gesetz dem Fall, dass man nicht alle zwei Wochen einen neuen Rahmen aufbaut)für Einzelpersonen nicht rechnen.

Powerhouse
27.03.2015, 17:31
Es geht nicht nur um den Lack. Durch die hohen Temperaturen bei der Fertigung der Rahmen ist alles halt nicht mehr 100 % ausgerichtet. Die IS-Adapter liegen auch nach dem Planfräsen nur an den gefrästen Stellen auf. Aus eigener Erfahrung vom MTB kann ich nur dazu raten die Aufnahmen fräsen zu lassen. Ansonsten ist das ein oder andere Problem oder mangelnde Bremsleistung vorprogrammiert.

tvärsÖverFälten
17.04.2015, 18:15
Gibt es Bremszugeinsteller, die man variabel irgendwo in der Zughülle dazwischen bastelt, die auch was taugen? Die mitgelieferten bei meinen BB7 sehen irgendwie wenig Vertrauen erweckend aus.

Die Shimano SM-CB70 sind bisher meine Favoriten

St.John
17.04.2015, 18:39
Wenn Du wirklich die BB7 einsetzt, kannst Du die Versteller auch weglassen und die Einstellmöglichkeiten an der Bremse nutzen. Die Versteller braucht man nicht wirklich.

a.nienie
17.04.2015, 19:17
Habe die dinger an einem rad dran und nutze die nie...

svenso
17.04.2015, 19:31
Hatte ich bis zum Zugwechsel auch drin - bringt aber nichts. Wenn du damit den Bremse einstellst, dann verringerst du ja ein wenig den Hebel am Arm und das kann unter Umständen nicht so toll sein. Ansonsten immer an der Bremse nachstellen

snoeren
17.04.2015, 19:49
Yup, jede Schwachstelle an den Zügen meiden, wie Zusatzhebel, Einsteller und normale nicht druckstabile Hüllen.

tvärsÖverFälten
18.04.2015, 14:27
ich habe die beiden Drehräder an der BB7, wie ich meine, optimal eingestellt:
Ganz fest gedreht und soweit geöffnet bis sie nicht mehr schleifen. Dann habe ich den Zug straff gezogen und am Bremsarm befestigt.

Verbaut sind druckstabile Zughüllen (Längs- und Spiraldraht). Aber ohne das deutliche Nachstellen mit den Einstellern würde es nicht bremsen.

Oder muss ich den Bremsarm sozusagen vorspannen und dann den Zug klemmen?

Hab mir das grad noch mal angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=NasGJFtgq0A

das sollte ich wohl nochmal so machen

St.John
10.07.2015, 22:20
https://www.youtube.com/watch?v=1T2RLgQoyvs&feature=youtu.be

cyclingjudge
10.07.2015, 22:41
Wo bekommt man dieses kleine silberne Teil, welches er in die Bremse einführt?

St.John
10.07.2015, 23:22
BIRZMAN Clam
https://www.youtube.com/watch?v=COZ6d2yUplg

z.B. von bike24.de (http://www.bike24.de/p191693.html)

oder für die Bastler
https://www.youtube.com/watch?v=9nZwVBKWmCk

St.John
10.07.2015, 23:41
Mechanische Scheibenbremse von PAUL COMPONENTS
http://www.bikerumor.com/2015/07/09/paul-component-engineerings-klamper-disc-brake-is-fully-cooked-available-in-limited-release/#more-105593

a.nienie
11.07.2015, 08:41
bei dem preis zieht es mir alles zusammen. sonst wie für paul comp üblich sehr cleaner look