PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremsen am Crosser

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

cyclingjudge
30.08.2012, 15:53
Afaik ist der Einholweg mit sti zu lang.
Schau mal im tour - forum im Crosser-Bereich nach. Da gibt es einen Thread, wo es um das Thema geht. Im Titel kommen bb5 und bb7 vor und ist von Pinguin erstellt. Da sollte alles drinstehen.

diki
30.08.2012, 16:59
Daaanke

cyclingjudge
30.08.2012, 22:43
Gerne.

St.John
30.08.2012, 23:34
Erstes Disc-Feedback-Telegramm von der EUROBIKE:
-- Vollhydraulische Bremsen nur von FORMULA exklusiv für COLNAGO -- SRAM Red Hydraulik auf Frühjahr verschoben -- TRP HyWire auf unbestimmte Zeit verschoben -- SHIMANO BR-CX75 nicht am SHIMANO Stand, aber an vielen Rädern mit Prototyp-Beschriftung -- CANNONDALES AVID BB7 Road Ultimate ist eine BB7 Road in dunkelgrau-metallic mit schwarzen Einstellrädern-- AVID überarbeitet die BB7 Road mit Titanteilen als BB7 Road SL -- CANNONDALES MB700T ist tatsächlich die BENGAL in schwarz -- HAYES CX-5 ist Stahl und sackschwer -- mehr Details demnächst im Portal --

a.nienie
31.08.2012, 08:41
Erstes Disc-Feedback-Telegramm von der EUROBIKE: ...
trüffelschwein!
muß ich mal meinen händler nerven, dass er mir eine cannondale bb7 organisiert. mission impossible :cool:

St.John
31.08.2012, 08:48
Die BB7 Road SL scheint auch schwarze Rädchen zu haben. Zumindest an dem Rad, wo ich sie entdeckt habe. AVID hat die nicht ausgestellt. Foto kommt später.

Edith sacht, datt man bei AVID ja auch die Rädchen einzeln bestellen kann (da die Tandemfahrer die immer zum Schmelzen bringen) und die wird es dann sicher auch in schwarz geben. Damit kann man dann die normale BB7 auch pimpen.

a.nienie
31.08.2012, 10:16
aber die road war doch bis jetzt immer grau. die mtn anthrazit.

St.John
31.08.2012, 10:30
Ich poste heut abend mal Bilder von beiden neuen Versionen.

St.John
31.08.2012, 16:12
AVID Road (CANNONDALE) und AVID Road SL:

(dunkelgrau-metallic stimmte doch nicht)

a.nienie
31.08.2012, 16:25
schon mal jemand seine bb7 eloxieren lassen?
muß demnächst eh mindestens eine mal zerlegen, weil der äußere "kolben/stempel" nicht mehr so geschmeidig läuft.

arno¹
31.08.2012, 16:35
ist das nicht druckguß. was nicht vernünftig zu eloxieren geht

man könnte gehäuse und stempel sandstrahlen und lackieren lassen abrr jo mei

thx für die sticker übbringenz :top:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

St.John
31.08.2012, 16:41
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, weil mich meine weiße BENGAL farblich nicht wirklich anspricht. Aber wenn CANNONDALE die jetzt in schwarz liefer kann und der Preis nicht unverschämt hoch ist, kann man da ja mal nachfragen.
@Abdu: Als alter Cannondaler, wie beurteilst Du die Möglichkeit, so ne Bremse einzeln zu beziehen?

a.nienie
31.08.2012, 17:10
@arno: das mit dem guß kann natürlich sein.

ich gucke mir die bb7 mal in einzelteilen an, vielleicht geht auch pulvern. wobei das dann "innen" nicht zu dick werden darf...

Noize
01.09.2012, 10:54
Erstes Disc-Feedback-Telegramm von der EUROBIKE:
-- Vollhydraulische Bremsen nur von FORMULA exklusiv für COLNAGO -- SRAM Red Hydraulik auf Frühjahr verschoben -- TRP HyWire auf unbestimmte Zeit verschoben -- SHIMANO BR-CX75 nicht am SHIMANO Stand, aber an vielen Rädern mit Prototyp-Beschriftung -- CANNONDALES AVID BB7 Road Ultimate ist eine BB7 Road in dunkelgrau-metallic mit schwarzen Einstellrädern-- AVID überarbeitet die BB7 Road mit Titanteilen als BB7 Road SL -- CANNONDALES MB700T ist tatsächlich die BENGAL in schwarz -- HAYES CX-5 ist Stahl und sackschwer -- mehr Details demnächst im Portal --

Wie schwer ist denn "sackschwer" ? Hab mir die Hayes nämlich schon bestellt. Bremst sie wenigstens?

St.John
01.09.2012, 11:05
Sie ist aus Stahl! 330g! Die Konkurrenz ist aus Alu.Sie war zwar bei Hayes am Stand, weiter Infos dazu waren aber nicht verfügbar. Ob die 330g mit Schrauben und Rotor oder tatsächlich nur der Bremssattel gewogen wurde, ließ sich nicht rauskriegen.
Ob sie gut bremst kann ich auch nicht beurteilen. Hab sie bisher nur auf dem Hayes Messestand und an ein paar Messerädern verbaut gesehen.

Noize
01.09.2012, 11:10
Sie ist aus Stahl! 330g! Die Konkurrenz ist aus Alu.Sie war zwar bei Hayes am Stand, weiter Infos dazu waren aber nicht verfügbar. Ob die 330g mit Schrauben und Rotor oder tatsächlich nur der Bremssattel gewogen wurde, ließ sich nicht rauskriegen.
Ob sie gut bremst kann ich auch nicht beurteilen. Hab sie bisher nur auf dem Hayes Messestand und an ein paar Messerädern verbaut gesehen.

Na gut. Ich werde berichten. Sollte wohl schon bei mir im Büro liegen (war letzte Woche in Ferien). Gewicht ist für meinen Einsatz am Langstreckentourer mehr als zweitrangig. Die Gabel wird wohl allein schon über einen Kilo haben..

St.John
01.09.2012, 11:29
Tu uns einen Gefallen und leg den Sattel mal solo auf die Waage bevor du ihn verbaust. Gern auch mit Foto.

Noize
01.09.2012, 19:36
Tu uns einen Gefallen und leg den Sattel mal solo auf die Waage bevor du ihn verbaust. Gern auch mit Foto.

Mach ich..

Ianus
02.09.2012, 13:54
.....und AVID Road SL:

Na das wurde aber endlich Zeit!

St.John
02.09.2012, 19:18
Na das wurde aber endlich Zeit!
Hi, wellcome back!

Ianus
02.09.2012, 20:15
Hi, wellcome back!

Danke.;)

Noize
03.09.2012, 20:51
Ich hoffe, man kann es lesen. Der Sattel der Hayes CX5 hat 196g

http://img.tapatalk.com/d/12/09/04/esuje7e8.jpg

St.John
03.09.2012, 23:21
Prima, Danke! Da kann man das sackschwer getrost zurücknehmen. Wie kommen die von HAYES denn auf ein Gewicht von 330g, Scheibe und Schrauben mitgewogen?
Mit 196g ist sie nur etwas schwerer als eine AVID BB7 Road mit 181g!

St.John
10.09.2012, 23:27
Hier im Portal (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/neu-avid-bb7-road-sl-und-sram-slickwire) News zur BB7 Road SL.

Adrian
11.09.2012, 06:21
Hier im Portal (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/neu-avid-bb7-road-sl-und-sram-slickwire) News zur BB7 Road SL.

Die SRAM-Bremszüge gleichen aber stark den Jagwire Racer! Könnte sein, dass Jagwire für SRAM diese herstellt. Als Jagwire sind sie aber viel billiger!

Noch finstere Grüsse aus Thun!

St.John
11.09.2012, 16:49
Mit den Zügen könntest Du recht haben.
Ansonsten ist die "neue" Bremse ja auch nur die bekannte BB7 in neuem Gewand und mit Titanschrauben und leichten Belägen veredelt. Die Gewichtseinsparung sollte sich mit gleichen oder ähnlichen Tuningteilen demnach auch bei der bisherigen Bremse hinkriegen lassen.
Mir gefällt die Optik der neuen RSL deutlich besser als die bisherige Version.

a.nienie
11.09.2012, 16:55
@noize: hast Du die hayes schon montiert + gefahren?
brauche demnächst einen dritten satz mechanische und finde die hayes einfach optisch ansprechender.

Ianus
11.09.2012, 20:31
Die 152€ für die RSL sind dann pro Bremse oder für vorne+hinten?

St.John
11.09.2012, 20:56
Ich weiß es nicht, vermute aber tatsächlich einzeln. Mal sehen was hinterher der Marktpreis ist.

St.John
13.09.2012, 18:18
Die 152€ für die RSL sind dann pro Bremse oder für vorne+hinten?
Hab die Frage klären können. Der Preis bezieht sich auf ein komplettes Set mit zwei Sätteln und Zubehör. Da relativiert sich der Preis natürlich wieder und liegt nur ein paar Euro über der UVP der alten BB7 Road.

St.John
27.09.2012, 21:29
So wie es aussieht wird die HAYES CX-5 die einzige neue Scheibenbremse sein, die wir in dieser Saison sehen werden. SHIMANOs CX-75 und AVIDs BB7 Road SL werden vermutlich frühestens Ende des Jahres verfügbar sein.

Noize
27.09.2012, 21:58
@noize: hast Du die hayes schon montiert + gefahren?
brauche demnächst einen dritten satz mechanische und finde die hayes einfach optisch ansprechender.

Nein, bin faul. Ich bastel viel zu langsam vor mich hin. So weit bin ich mit dem Rahmen, an dem die Bremsen drankommen..
2458

2459

a.nienie
28.09.2012, 09:04
ist doch fast fertig ;)

munteres werken :daumen:

Ianus
28.09.2012, 19:38
Hab die Frage klären können. Der Preis bezieht sich auf ein komplettes Set mit zwei Sätteln und Zubehör. Da relativiert sich der Preis natürlich wieder und liegt nur ein paar Euro über der UVP der alten BB7 Road.

Prima... dann kann ich mich bis zum Erscheinen der Bremse wieder finanziell erholen :D

Abduschaparov
28.09.2012, 20:22
Nein, bin faul. Ich bastel viel zu langsam vor mich hin. So weit bin ich mit dem Rahmen, an dem die Bremsen drankommen..
2458

2459

Als Handwerker meine Hochachtung.
Bin auf das fertige Produkt gespannt.

Noize
28.09.2012, 21:39
Als Handwerker meine Hochachtung.
Bin auf das fertige Produkt gespannt.

Ich auch :D
Nächste Woche werden die Kettenstreben geschlitzt. Wenn was schiefgehen kann, dann bei den Kettestreben..

talybont
28.09.2012, 23:20
Wenn ich den Rahmen auf der Zeichnung sehe, kommen meine Modellbauerinnerungen zurück.
Bitte mehr davon!!!

Noize
29.09.2012, 22:03
Wenn ich den Rahmen auf der Zeichnung sehe, kommen meine Modellbauerinnerungen zurück.
Bitte mehr davon!!!

Gerne, schau in den Selberbruzzler Thread im Bikeboard. Dort hast du alles in Echtzeit...

St.John
08.10.2012, 08:15
Hab die letzten Tage noch mal mein Bremsen Setup verändert und an der MB700T die inzwischen fast abgefahrenen Originalbeläge gegen KOOLSTOPs ersetzt und die Abstände zur Scheibe nach dem Einfahren nochmal "feinjustiert". Damit erreiche ich mit der ASHIMA Ai2 Leichtbauscheibe tatsächlich die Anhaltewege, wie sie auch mit anderen Scheiben zu erreichen sind. Allerdings ist sie dann kurz davor zu "faden". Bei etwas höherer Geschwindigkeit (ca. 55km/h anstatt 50km/h) kommt die Fuhre erst viel später zum Stehen, da wieder das Fading einsetzt.
Nochmal ein Update zur ASHIMA Ai2 Leichtbauscheibe:
Gestern hab ich die Scheibe beim Rennen in Baarlo genutzt und da ist sie in ihrem Element. Bei den in Rennen notwendigen Verzögerungsleistungen macht sie überhaupt keine Probleme. Von Fading natürlich auch keine Spur. In Kombination mit meiner BENGAL-Bremse eine sehr gut zu dosierende Bremsanlage.
Fazit: ASHIMAs Ai2 Rotor ist, mit 69g bei 160mm, eine sehr leichte und gute Bremsscheibe für den Rennbetrieb in Crossrennen, wo keine großen Gefälle "weggebremst" werden müssen. Im Alltag oder in den Bergen kann sie, mangels Masse, zu heiß werden und fängt dann an zu "faden", was mit deutlichem Bremskraftverlust einhergeht.

t.k.
10.10.2012, 21:00
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=176&pictureid=1929

Gewicht der BB5

Elmar
10.10.2012, 21:19
Irgendwo hab ich hier man ne Liste mit allen Gewichten der gängigen Bremssättel hochgeladen.

St.John
12.11.2012, 10:50
Jeremy Powers über die AVID BB7 RSL:
http://www.theroaddiaries.com/2012/11/01/j-pow-talks-avid-bb7-rsl-discs-these-brakes-give-me-confidence/

Rabofrank
12.11.2012, 12:58
Na und?

St.John
12.11.2012, 17:30
Na und?
Hm, jetzt weiß ich nicht so ganz, was Du erwartet hättest ...?
Ich habs hier verlinkt, weil das einer der ersten Berichte über die BB7 RSL ist. Bemerkenswert find ich höchstens, dass er sagt: “The Avid BB7 RSL’s have a much more refined performance, it’s easy to feel the difference,” Könnte natürlich auch dem Marketing geschuldet sein. Aber egal warum, bedeutet aber sicher, dass AVID nicht lange zweigleisig fahren wird und die bisherige BB7 Road vom Markt verschwinden wird.

a.nienie
13.11.2012, 09:12
hauptsache sie hauen die reste günstig raus ;)

snoeren
19.11.2012, 13:06
Hat denn nun schon jemand die BB7 Sl gesichtet? Konnte auf Anhieb keinen Shop finden, der die gelistet hat.

St.John
19.11.2012, 13:42
Gesichtet noch nicht, aber schon von gehört. Evtl. krieg ich von SRAM in den nächsten Tagen welche zum Testen. Ich werde berichten.

igliman
19.11.2012, 14:32
Kennt einer von euch die Shimano BR-R515 Scheibenbremse? In Bezug auf Bremsleistung, Einstellbarkeit, Verschleiß der Scheiben...

Verbessert mich, wenn ich die Bezeichnung falsch geschrieben habe!

Elmar
19.11.2012, 14:47
515: die geht
mir ging sie gut genug

Verschleiss der Scheiben
sie sind aus Stahl.....
da lässt sich kaum irgendwie vergleichen, Buch drüber führen

igliman
19.11.2012, 14:58
Kann man einen Vergleich zur BB7 ziehen?

St.John
19.11.2012, 15:00
Kennt einer von euch die Shimano BR-R515 Scheibenbremse? In Bezug auf Bremsleistung, Einstellbarkeit, Verschleiß der Scheiben...
[...]
Ich kenn sie nicht.
Soweit ich die ersten Angebote sehe, wird die R515, als auch die CX75 ohne Scheibe verkauft. Keine Ahnung, ob es dann spezielle Empfehlungen von SHIMANO gibt, welche Scheibe zu nutzen ist.
Ob eine Scheibe schnell verschleißen, hängt sicher vom Material und nutzbaren Fläche der Scheibe, aber zu einem Großteil auch von den verwendeten Belägen und natürlich von der Nutzung ab.

igliman
19.11.2012, 15:09
Das (http://www.paul-lange.de/cgi-bin/tradepro/shop/frontde/tradepro.cgi?func=det&wkid=1757353207000&rub=32896&root=95895&artnr=790&pn=0&sbeg=&artfilter=) sagt mir Paul Lange zur R515

Elmar
19.11.2012, 15:49
515 ist die neue Disc, kenn ich noch nicht

ist nicht die alte Tiagra
505 hies-heisst diese,
sagt meine eigene Homepage :)har har

snoeren
19.11.2012, 16:49
Die BR75 ist zumindest schon bei H&S verfügbar, ein halbes Jahr später wie erhofft: http://www.bike-discount.de/shop/a72820/cyclocross-scheibenbremse-br-cx75.html?lg=de&cr=EUR&cn=de

Litti
27.11.2012, 18:53
Ich war die Tage wieder mal in einigen "Fahrrad-Fachgeschäften". Allein die Frage nach einem Cyclocross-Fahrrad hat bei den meisten für große Augen gesorgt. Einmal wurde ich sogar auf ein Crossbike hingewiesen, "nur mit Rennradlenker haben wir derzeit keines da!" :eek::D:D:D

Auf meine Frage nach dem Unterschied zwischen der BB7 und der CXBR75 konnte mir keiner was sagen. Zudem wurde mir gleich mal von einer Mechanischen Disc-Bremse abgeraten, da diese sowieso nur Probleme machen und sich nur sehr aufwändig warten lassen. Oh man, die Bandbreite war enorm!

Leider konnte ich bisher auch kein CX Probefahren, immer nur Rennrad und das auch nur kurze Strecken. Egal, ich werde schon zu meinem Bike kommen. Immerhin konnte ich mir jetzt schon mal die Rahmen von Müsing ansehen (finde die innenverlegten Züge super, nur die Leitung für die Scheibenbremse hinten liegt unten am Oberrohr. :rolleyes:

Am Sonntag weiß ich mehr! Wenn alles glatt läuft werde ich mir nächste Woche eine Müssing Crozzroad lite Disc bestellen. Mit BB7, da ich bisher keine Gründe gefunden habe 40,- € mehr für die CX75 auszugeben.

St.John
06.12.2012, 21:10
Demnächst gibts einige neue Scheibenbremsen von TRP:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/trp-r%C3%BCstet-nach

hulster
06.12.2012, 21:22
Hörst sich stark nach

"Wir kündigen schon mal an, weil wir brauchen noch ne Weile. Damit keiner zwischenzeitlich was anderes kauft"

Mechanisch-Hydraulisch find ich allerdings interessant. Hab ich mich eh gefragt, wieso das bisher noch niemand gemacht hat.
Aber wahrscheinlich, weil wieder Neukonstruktion. Bisher sind ja Zylinder und Bremse immer getrennt.

Coray
06.12.2012, 21:54
Ich glaube, dass der Markt mit Discbremsen und dazugehörigen Rahmen usw. bald überflutet wird. Mittlerweile will jeder seinen Cantirahmen und dazugehöriges Material los werden. Zumindest die Angebote bei Bucht und Kleinanzeigen mit der Begründung "wegen Umstieg auf Disc" waren nie höher als im Moment. Für die Industrie und Händler ist es mit Sicherheit gefundenes Fressen, aber ich habe nebenbei das Gefühl das klassischer Querfeldein eingeht. Klar, muss man auch mit der Zeit mitreisen, aber traurig finde ich das schon. Was hat das mit dem Thema zu tun. Nichts! Ich bin nur winterdepressiv.

Rabofrank
07.12.2012, 07:47
Ich glaube, dass der Markt mit Discbremsen und dazugehörigen Rahmen usw. bald überflutet wird.

Überflutet? Ich denke mal das du da ein wenig übertreibst.
Denn glauben heist nicht wissen.

Mittlerweile will jeder seinen Cantirahmen und dazugehöriges Material los werden. Zumindest die Angebote bei Bucht und Kleinanzeigen mit der Begründung "wegen Umstieg auf Disc" waren nie höher als im Moment.

Mit jeder hast du nicht ganz recht.
Ich denke mal das es auch wegen der Weihnachtszeit ist.
Lass erst mal etwas Zeit ins Land und es wird sich wieder auf ein normales Level einpendeln.

Für die Industrie und Händler ist es mit Sicherheit gefundenes Fressen, aber ich habe nebenbei das Gefühl das klassischer Querfeldein eingeht. Klar, muss man auch mit der Zeit mitreisen, aber traurig finde ich das schon. Was hat das mit dem Thema zu tun. Nichts! Ich bin nur winterdepressiv.

Der Industrie ist es natürlich gelegen das es immer wieder etwas neues geben muß!!!
Ich selbst bin natürlich nicht gegen einen Scheibencrosser.
es gibt da welche die sehen sogar sehr gut aus.
Tut mir leid für Dich wegen deiner Depresionen.
Geh einfach raus und fahr etwas im Schnee mit den Crosser.
(Wenn Schnee vorhanden)
Du wirst sehen Dir geht es danach viel besser.

nopain-nogain
07.12.2012, 07:58
Ich hatte heute etwas "lustiges". Gestern bissle im Schnee-Schmock rum gecrosst. Heute bei -6 Grad zur Arbeit. Unterwegs zieh ich die Hinterradbremse und der hebel geht kaum...
Jetzt muss mir gestern Wasser in den Bremszug gelaufen sein. Hinten hab ich ne BB5 auf der Kettenstrebe mit Nokons verbaut. Der orginal Nokon Abweiser passt natuerlich net, und die BB5 selber hat keinen.

Das ganze sieht dann so aus:
https://lh3.googleusercontent.com/-tpq8PjM19Q4/UL5fWRdQMjI/AAAAAAAAJLE/1GjsDjw73eY/s805/DSC_0538.jpg

Ist das ein bekanntes Problem mit der BB5 auf der Kettenstrebe? Ich werde wohl nun doch noch ne BB7 montieren. Die BB5 kam dran, weil sie noch im Keller rumlag :)

kalle
07.12.2012, 09:17
ähnliches problem hatte ich mal am arbeitsrad - dort aber an der schaltung - da hilft eig ein abstreifer auch nicht viel weil das wasser was sich vor dem abstreifer ansammelt vereist dann eben direkt am abstreifer zu einen knuppel und verhindert somit den einzug des zugs.
hilf nur eins (wenn du unterwegs bist) > drauf pinkeln (:
oder hydraulisch (;

nopain-nogain
07.12.2012, 09:39
das problem war net unterwegs, sondern, das auf derletzten tour wasser rein ist (da nun wohl drin ist) und bei der naechsten tour eingefrohren ist...

humberthumbug
07.12.2012, 09:43
harharhar, dragons-piss: http://www.amazon.de/Unilite-Mini-Gasbrenner-K%C3%BCchenbrenner-L%C3%B6tbrenner-Sturmbrenner/dp/B004CJHG16/ref=pd_sim_diy_8

nopain-nogain
07.12.2012, 09:51
super :) dann tropft nicht nur das wasser raus, sondern auch der nokon liner :)

Coray
07.12.2012, 13:27
Überflutet? Ich denke mal das du da ein wenig übertreibst.
Denn glauben heist nicht wissen.

Das hat mit Wissen nichts zu tun, sondern mit Vermutung. Da in dem Satz das Wort "glauben" vorkommt. Und wenn man die Entwicklung, Produktrange der letzten 2 Jahre vergleicht, kann man das sehr gut nachvollziehen in welche Richtung wir uns in Moment bewegen. Auch die alten Füchse, die gegen Disc waren, haben teilweise ganz andere Meinungen

Mit jeder hast du nicht ganz recht.
Ich denke mal das es auch wegen der Weihnachtszeit ist.
Lass erst mal etwas Zeit ins Land und es wird sich wieder auf ein normales Level einpendeln.Natürlich nicht, da hast du Recht. Sagen wir mal die Mehrheit.

Ich selbst bin natürlich nicht gegen einen Scheibencrosser.
es gibt da welche die sehen sogar sehr gut aus.
Tut mir leid für Dich wegen deiner Depresionen.
Geh einfach raus und fahr etwas im Schnee mit den Crosser.
(Wenn Schnee vorhanden)
Du wirst sehen Dir geht es danach viel besser.Ich ja auch nicht. Letztens hatte ich die Möglichkeit eins von Holgers (MacHolg) Crossern mit Disc zu fahren und war erstaunt. Diesbezüglich habe ich mich entschieden eins zusammenzubauen. Parallel aber baue ich eins mit Cantis auf.

Wie denn :D, hätte ich vor kurzem nicht meinen Crosser verkauft und mein letztes Tribike vorgestern gecrasht mit Folge Achillessehnenmikroriss, würde ich jetzt nicht um 13 uhr schreiben.

Danke für das Mitleidsgefühl, das tröstet und ich brauche es.

Gruß

Elmar
07.12.2012, 13:34
Warum fahren so wenig Profis-Rennfahrer Scheibenbremsen am CX ?

- eine Reihe von Laufradherstellern - Sponsoren hat noch gar keine Disccarbonmodelle im Programm.
- nicht alle Rahmenhersteller können bereits ausreichende Stückzahlen an Rahmen liefern.
- Umrüstung auf Disc ist teuer, 15-20 Carbon-Lrs müssen getauscht werden, samt 5-6 Bremssets, samt 5-6 Rahmengabelsets.
- sie sind konservativ, das ist ein eigenes Thema. (Jedoch ist belegt, dass sie mit ihrem Material oft den Hobbyfahrern hinterher hinken.
- in den Staaten ist man da offener und sieht bereits ganze Teams mit Disc
- sie nutzen das Rad nicht als MTB-Ersatz. Fahren in der Regel also keine langen Abfahrten.
- die Crosskurse sind meistens so, dass man wenig bremsen muss.
- sie haben eine wesentlich bessere Fahrtechnik, als 99% aller Hobbyfahrer.
- Gewicht ist kein Argument, 6,8 Kilo mit Disc und haltbar sind machbar.
- die Zeit wir es richten. Discs sind gerade mal seit zwei Jahren erlaubt.
- selbst im MTB Bereich hat einige Jahre gedauert, bis alle Pros auf Disc unterwegs waren und es gab die gleichen Diskussion wie sie jetzt überall laufen.
- Pros sind oft gleichgültig in Materialfragen und fahren was ihnen gegeben wird.
- Shimano bringt 2013 eine Rennrad- CX-Disc- hydraulisch. Dann ist das Thema sowieso durch.
- In 1-2 Jahren werden die angebotenen Cantirahmen schon in der Minderheit sein, wer das nicht glaubt, dem empfehle ich die Eurobikeberichterstattung-2012 auf unserer Plattform : www.cx-sport.de

...................

Ryan Trebon Are You kidding me? You cant modulate the disc brakes because they are cable actuated, what a joke !http://t.co/GhXzlLbt via @velonews
-

http://velonews.competitor.com/2012/11/news/discs-or-cantis-different-teams-take-different-approaches-at-usgp-derby-city-cup_264572
http://www.theroaddiaries.com/2012/11/15/disc-brakes-in-cyclocross-oh-yes/
http://velonews.competitor.com/2012/11/news/top-cyclocross-pros-still-stick-in-the-muds-as-regards-disc-brakes_263893

Christian
07.12.2012, 14:05
Ich fahr gerne retro! Am MTB wie am Crosser.

Disc kommt mir nie nicht ins Haus!

Statt für ´nen Disccrosser täte ich lieber in Ceramic- Felgen investieren (wenn´s die noch gibt / gäbe), oder auf EDCO- Wheels sparen. Oder die Mavic Eaxalith (wie lange halt das eigentlich?).

Außerdem fahren Hobbyletten oft mit zweifelhaft teurem / leichten / ihre Fertigkeiten überforderndem Material. Und werden ganz furchtbar böse, wenn sie in der Senioren Fun- Klasse nach dem Start zu siebt aufeinander liegen. Alles schon gesehen...

cyclingjudge
07.12.2012, 14:12
Ich fahr gerne retro! Am MTB wie am Crosser.
Disc kommt mir nie nicht ins Haus!

Ach papperlapapp. Früher oder später kriegen wir sie.:aetsch:

Elmar
07.12.2012, 14:23
Ein oder zwei Vorteile gibts schon :

- bei Nässe ist es sicherer,
- man hat mehr Platz für Bleche,
- es sieht cooler aus.
- Felgenverschleiss: ich hab schon Carbonfelgen im Laufe der Zeit durchgebremst
- man kann auch mit mächtigem Seitenschlag ins Depot fahren.
- man hat nicht soviel Felgenabriebschmodder am Rad
- ich kann 29er Felgen fahren und Laufräder vom 29er fahren.
- Schlauchplatzer durch Dauerbremsen haben sich erledigt
- ebenso Delaminationen
- hydraulische Leitungen können in den Rahmen, saubere Optik.
- kein lösender Reifenkleber durch Hitze.
- Spaß an moderner Technik.
- eine gute Bremse kann fast wartungsfrei sein
- psychologische Komponente, viele fühlen sich sicherer mit Hydraulik
- leichte Felgen möglich, da die Bremsfläche entfällt, das könnte für Carbonclincher evtl. den Durchbruch bringen.
- dauerhaft schwarze Bremsflanken ohne sich ablösende Beschichtungen-
- keine Probleme mit schlechten Felgenstößen mehr
- kein Bremsruckeln bei Carbonfelgen.

Jahrelang kam ich begeistert von Probefahrten mit Disccrossern in den Laden zurück, um dann Rennen und Training mit anachronistischer Technik zu fahren.

Ab heute wieder aktuell:

In den letzten Wintern musste ich dauerbremsend an die Mosel herunterfahren, weil sonst durch die Wärme auf der Felge Schnee erst schmolz und dann zu Eis gefror.

St.John
07.12.2012, 14:38
Was definitiv kontraproduktiv ist, dass sich die Disc-Rahmen-Hersteller auf zwei, bzw. drei Hinterbaubreiten aufgeteilt haben.
130mm - der Rennrad-Standard, gute Kettenlinie, wenig Naben und Systemlaufräder verfügbar.
132,5mm - für alles bereit, erfordert aber etwas meht Geschick beim Laufradwechsel mit 135mm-Naben.
135mm - der MTB-Standard, riesige Auswahl an Naben, Langsam größeres Angebot an Systemlaufrädern, da 29er auch passen.

Elmar
07.12.2012, 14:42
132,5mm - für alles bereit, erfordert aber etwas meht Geschick beim Laufradwechsel mit 135mm-Naben.
.

ne
geht easy
zumindest bei mir

St.John
07.12.2012, 17:08
Ist schon richtig, ist nicht schwierig. Man muss nur den Hinterbau etwas spreizen, während man das Rad einsetzt. Das braucht man bei 135mm nicht.

snoeren
07.12.2012, 17:22
Wie schaut es mit der Bremse aus? Muss diese Neu zur Scheibe ausgerichtet werden beim LR Wechsel von 130 auf 135 mm ?

Elmar
07.12.2012, 18:11
Wie schaut es mit der Bremse aus? Muss diese Neu zur Scheibe ausgerichtet werden beim LR Wechsel von 130 auf 135 mm ?

nie gemacht
aber bestimmt

Christian
07.12.2012, 18:43
nie gemacht
aber bestimmt

vermute ich auch. meist wird die längere achse ja auf der scheibenseite zugeschlagen. reibungslos geht es meist nur bei gleicher nabe und scheibe.

St.John
14.01.2013, 18:05
Kritischer Bericht zu Scheibenbremsen am Crosser:
http://velonews.competitor.com/2013/01/news/bright-future-for-disc-brakes-fades-briefly-under-a-coating-of-verona-mud_271112

F4B1
14.01.2013, 18:15
Keine wirkliche Neuigkeit. Auch Scheibenbremse können nicht unendlich viel Matsch ab, da Verschleißen die Beläge auch mehr als bei guten Wetter. Bei Cantis geht aber, zumindest meiner Ansicht nach, die Verzögerung bei solchen Verhältnissen schon generell gegen 0 (mit roten Kool Stops), auch wenn man natürlich noch einen Druckpunkt fühlt. Davon hat man, was die Bremswirkung betrifft, herzlich wenig.

Elmar
14.01.2013, 18:23
habs erst mal nur überflogen
hatte der kein Ersatzrad und keine Stellschrauben ?
oder gebremst bis Eisen auf Eisen?

arno¹
14.01.2013, 22:21
auch nur überflogen - bei den pad materialien fehlt "ceramic"

nur "Organic, Sintered metal, Semi-metallic" zu lesen

das kann nix werden, verschleiß zu hoch

Coray
14.01.2013, 23:12
Ich hab's gelesen, soll ich die Übersetzung schicken :D:D:D

Nordisch
15.01.2013, 03:05
habs erst mal nur überflogen
hatte der kein Ersatzrad und keine Stellschrauben ?
oder gebremst bis Eisen auf Eisen?

Die Nachstellerei hat ihn einen Platz in den Top Ten gekostet.

Elmar
15.01.2013, 07:58
er hatte keine "Nachsteller -Iinline Adjuster-
selbst schuld
Beläger aller Typen habe ich schon in einem Rennen runtergefahren :
Disc -Canti- V-Brake
Ich ja schon mal geschrieben:
ich glaub die Shimano CX 75 ist da geil, weil (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=69673&postcount=10)..........

Elmar
15.01.2013, 08:07
auch nur überflogen - bei den pad materialien fehlt "ceramic"

nur "Organic, Sintered metal, Semi-metallic" zu lesen

das kann nix werden, verschleiß zu hoch

halten die am Längsten?

cyclingjudge
15.01.2013, 09:28
Ich hab's gelesen, soll ich die Übersetzung schicken :D:D:D

Ja, bitte.
Aber Zweifel an der Geschichte habsch schon a bisserl.
Innert 2 Runden will der neue Bremsbeläge runtergebremst haben? Wie soll das gehen?
Ich fahre zugegebenermaßen keine Rennen und bin sicherlich nicht so schnell unterwegs wie er, aber neue Bremsbeläge in zwei Runden runtergebremst zu haben, erscheint mir dann doch ziemlich schleierhaft.
Meine Beläge halten durch die Bank mindestens 1 Saison. Gut, jetzt kann man lästern und sagen 3000km sind ja nicht wirklich viel, aber mehr als 2 Runden sinds allemal. Und das ein oder andere Gefälle haben wir hier am Rennsteig durchaus.
Und meine Bremsen stehen eng an seit dem Umbau BB7MTB mit BB7Road-Innereien, ich habe seit diesem Umbau kaum noch Hebelweg (so mag ich das am liebsten bei Bremsen: Sobald man den Hebel betätigt, greift die Bremse) und von Fading habsch bislang nigges bemerkt.
Und ne automatische Nachjustierung habsch zumindest bislang nicht vermißt.

Was also hat der Gute da gemacht?

Und Nachsteller bringen m. E. gar nichts, im Gegenteil, sie verschlimmern das Bremsen, weil sie den Druckpunkt "verwässern". Alles was zwischen Bremse und Hebel installiert wird, führt zu einem Verlust an Bremsperformance. So zumindest meine Erfahrungen bislang. Ganz davon abgesehen, daß die BB7 bereits serienmäßig zwei Versteller verbaut hat, nämlich ein großes und ein kleines Einstellrädchen! Und die beiden bringen auch was, da damit nicht in das "Zugsystem" eingegriffen wird.

a.nienie
15.01.2013, 10:17
zur ambulanten (fein)verstellung während des fahrens sind die tubes schon prima.
wobei, wenn ich alle zwei runden das rad wechsel, kann mein mechaniker auch mal kurz an 4 rädchen drehen, oder ;)

die kombination von nass + dreckig hat schon etwas von schmiergelpapier, einen satz beläge in nur zwei runden vernichten, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. oder meint er, dass die beläge so runter waren, dass er nachstellen mußte?

Elmar
15.01.2013, 10:18
Im Rennen braucht man bedienbare Einsteller greifbar für Schalt- und Bremsssysteme
In der Tat sah der Kurs nicht nach Dauerbremsen aus.........

arno¹
15.01.2013, 11:14
halten die am Längsten?

sieht so aus (nach ~1000km nicht nachgestellt) - müssen auch länger eingefahren werden

Ianus
15.01.2013, 11:26
Mal 'ne kurze Frage. Die aktuellen STI sollen ja ein anderes Übersetzungverhältinis bzgl. der Bremse haben als die älteren STI. Sind die aktuellen Disc-Bremsen BB7 Road SL und Shim. CX75 darauf ausgerichtet? Hintergrund ist der, dass ich meine 2004er Dura-Ace STI bzw. 2007er Campagnolo Record Ergopower gerne mit diesen Bremsanlagen kombinieren und keine negativen Überraschungen erleben möchte.

Elmar
15.01.2013, 11:31
Natürlich baut Shimano die neunen Sättel für aktuelle Hebel, nach Sram/Avid werden sie sich nicht richten.
Ich finde CX 75 mit aktuellen STI sehr geil.

Nordisch
15.01.2013, 12:23
Ja, bitte.
Aber Zweifel an der Geschichte habsch schon a bisserl.
Innert 2 Runden will der neue Bremsbeläge runtergebremst haben? Wie soll das gehen?
Ich fahre zugegebenermaßen keine Rennen und bin sicherlich nicht so schnell unterwegs wie er, aber neue Bremsbeläge in zwei Runden runtergebremst zu haben, erscheint mir dann doch ziemlich schleierhaft.
Meine Beläge halten durch die Bank mindestens 1 Saison. Gut, jetzt kann man lästern und sagen 3000km sind ja nicht wirklich viel, aber mehr als 2 Runden sinds allemal. Und das ein oder andere Gefälle haben wir hier am Rennsteig durchaus.
Und meine Bremsen stehen eng an seit dem Umbau BB7MTB mit BB7Road-Innereien, ich habe seit diesem Umbau kaum noch Hebelweg (so mag ich das am liebsten bei Bremsen: Sobald man den Hebel betätigt, greift die Bremse) und von Fading habsch bislang nigges bemerkt.
Und ne automatische Nachjustierung habsch zumindest bislang nicht vermißt.

Was also hat der Gute da gemacht?

Und Nachsteller bringen m. E. gar nichts, im Gegenteil, sie verschlimmern das Bremsen, weil sie den Druckpunkt "verwässern". Alles was zwischen Bremse und Hebel installiert wird, führt zu einem Verlust an Bremsperformance. So zumindest meine Erfahrungen bislang. Ganz davon abgesehen, daß die BB7 bereits serienmäßig zwei Versteller verbaut hat, nämlich ein großes und ein kleines Einstellrädchen! Und die beiden bringen auch was, da damit nicht in das "Zugsystem" eingegriffen wird.

Habs nur überflogen:

Er hatte binnen 2 Runden die Beläge so weit runter, dass nachgestellt werden musste.

Probelamtisch ist wohl auch, dass bei mechanischen Scheibenbremsen mit der Nachstellerei am Zug lediglich ein Seite dichter bewegt wird.
Die beiden Seiten verschleißen ungleichmäßig, was das Phänomen weiter verschärft.

Ianus
15.01.2013, 12:24
Ich finde CX 75 mit aktuellen STI sehr geil.

Schon mal mit den alten STI probiert?

Nordisch
15.01.2013, 12:29
Mal 'ne kurze Frage. Die aktuellen STI sollen ja ein anderes Übersetzungverhältinis bzgl. der Bremse haben als die älteren STI. Sind die aktuellen Disc-Bremsen BB7 Road SL und Shim. CX75 darauf ausgerichtet? Hintergrund ist der, dass ich meine 2004er Dura-Ace STI bzw. 2007er Campagnolo Record Ergopower gerne mit diesen Bremsanlagen kombinieren und keine negativen Überraschungen erleben möchte.

Die BB7 SL werden vermutlich eine bessere Kompatibilität haben.

Die CX75 sind, wie Elmar sagte, an die Übersetzungsverhältnisse der neuen Shimano Hebel angepasst (3500, 4600, 5700, 6700, 7900, 9000).

Deine Dura Ace Hebel ziehen weniger Zug ein als die neuen Sh Hebel
Deine Campa Hebel sind in etwa auf dem selben Niveau beim Zugeinholen wie deine DA.
(Hatte die Veloce 2009, mir ist aber nicht bekannt, dass Campa das Zugeinholverhätnis grundlegend geändert hat.)

Zwischen den neuen Hebeln und den alten Hebeln von Shimano, liegen in etwa 50-75 Prozent des Einstellweges einer verstellbaren Pipe (wie Elmar sie anbietet) an Mini-V-Brakes.

Ianus
15.01.2013, 13:05
Danke. Gut, dann fällt die CX 75 bei der Neuanschaffung aus dem Rennen.

Elmar
15.01.2013, 13:13
Schon mal mit den alten STI probiert?

St:>John macht das gerade

cyclingjudge
15.01.2013, 13:50
Er hatte binnen 2 Runden die Beläge so weit runter, dass nachgestellt werden musste.

Mir ein Rätsel, wie der das geschafft hat. Ich bin zwei Tage übern Rennsteig (120 und 70 km) mit teilweise doch recht "netten" Abfahrten. Ich habe weder die Beläge nachgestellt, geschweige denn daß ich sie austauschen mußte.
Wie bitte soll das dann mit neuen Belägen auf zwei (!) Runden Querfeldein gehen? Selbst wenn ich mit schleifender Bremse hier die "Hohe Sonne" (B19, ca. 10% Gefälle, etwa 3 km) runterfahre, habe ich keine Probleme.

Probelamtisch ist wohl auch, dass bei mechanischen Scheibenbremsen mit der Nachstellerei am Zug lediglich ein Seite dichter bewegt wird.
Die beiden Seiten verschleißen ungleichmäßig, was das Phänomen weiter verschärft.

Genau aus dem Grund gibts zwei Rädchen.:D
Ich hatte ganz am Anfang, als ich mein erstes Rad mit Scheibenbremsen aufgebaut habe, ne Flexpipe direkt an der Bremse eingebaut gehabt und mich dann gewundert, warum ich meine Bremshebel bis zum Anschlag am Lenker ziehen konnte, egal wie sehr ich den Zug auch angespannt hatte.
Zug-Versteller sind kagge.
Auch im Rennen braucht man die nicht.
Nach meinen Erfahrungen muß man, sofern der LRS nicht gewechselt werden muß, erst nach einigen 100km mal an einem der beiden Rädchen drehen, sofern man vorher ordentliche Einstellarbeiten gemacht hat. Und selbst wenn ich den LRS wechsle, reicht es im allgemeinen aus, den Sattel zu lockern und neu auszurichten und dann die Schrauben wieder festzuziehen.

Das was da beschrieben wird, widerspricht jeglicher Erfahrung mit der BB7. Einzig den Umstand, daß die organischen Beläge schneller runter sind, als die herkömmlichen, unterschreibe ich sofort. Allerdings haben selbst die bei mir ein paar Hundert Kilometer den Rennsteig hoch und runter ausgehalten. Und mein abzubremsendes Systemgewicht dürfte um einiges höher sein, als das dieses Fahrers.

Ich bleibe dabei: da kann irgendwas nicht stimmen.
Was ich mir vorstellen kann, ist, daß die Bremse nicht ordentlich eingestellt war, die Beläge eh schon runter waren und er nen schwammigen Druckpunkt hatte, was dazu führte, daß da nix mehr ging.
Mit nagelneuen Bellägen (gleich welcher Bauart) und ordentlich eingestellten Bremsen ohne dazwischengeschalteter Zugeinsteller: Never ever so wie geschildert.

Nordisch
15.01.2013, 14:02
Genau aus dem Grund gibts zwei Rädchen.:D

Richtig an die kommt man aber nicht ganz so schnell heran.
So jedenfalls die Argumentation im Text.

Nordisch
15.01.2013, 14:14
Nach meinen Erfahrungen muß man, sofern der LRS nicht gewechselt werden muß, erst nach einigen 100km mal an einem der beiden Rädchen drehen, sofern man vorher ordentliche Einstellarbeiten gemacht hat. Und selbst wenn ich den LRS wechsle, reicht es im allgemeinen aus, den Sattel zu lockern und neu auszurichten und dann die Schrauben wieder festzuziehen.

Das was da beschrieben wird, widerspricht jeglicher Erfahrung mit der BB7. Einzig den Umstand, daß die organischen Beläge schneller runter sind, als die herkömmlichen, unterschreibe ich sofort. Allerdings haben selbst die bei mir ein paar Hundert Kilometer den Rennsteig hoch und runter ausgehalten. Und mein abzubremsendes Systemgewicht dürfte um einiges höher sein, als das dieses Fahrers.

In Gebirgslandschaften habt ihr nicht den schmirgelnden feinen Dreck. Den laden eure Flüsse bei uns im Flachland ab und wir müssen uns damit
rumärgern. :xanthippe:

Wollte bloß fragen, hast du wirklich vergleichbare Bedinungen um das beurteilen zu können?

Ich hatte am schwer beladenen Reiserad über viele Höhenmeter und 3700 km quer durch Großbritannien einen weit aus geringeren Verschleiß an Bremsen wie Kette, als es ich es auf wenigen Ausfahrten auf meiner Crossstrecke hier an der Küste erlebe. Höhenmeter haben wir ebenso aufgrund der Eiszeit.

cyclingjudge
15.01.2013, 14:33
Richtig an die kommt man aber nicht ganz so schnell heran.
So jedenfalls die Argumentation im Text.

Was bitte ist so schwer daran, das größere der beiden Einstellrädchen, daß zudem nochauf der Außenseite liegt, zu drehen? Zumal das der Belag ist, der auch mechanisch bewegt wird!
Das man an das innere Rädchen nur bei stehendem Rad rankommt, ist unbestritten.

Elmar
15.01.2013, 14:41
während des Rennens ist das nicht so einfach

cyclingjudge
15.01.2013, 14:43
In Gebirgslandschaften habt ihr nicht den schmirgelnden feinen Dreck. Den laden eure Flüsse bei uns im Flachland ab und wir müssen uns damit
rumärgern. :xanthippe:

Wollte bloß fragen, hast du wirklich vergleichbare Bedinungen um das beurteilen zu können?

Ich hatte am schwer beladenen Reiserad über viele Höhenmeter und 3700 km quer durch Großbritannien einen weit aus geringeren Verschleiß an Bremsen wie Kette, als es ich es auf wenigen Ausfahrten auf meiner Crossstrecke hier an der Küste erlebe. Höhenmeter haben wir ebenso aufgrund der Eiszeit.

Vergleichbare Bedingungen vermutlich eher nicht. Gleichwohl: 70km Rennsteig im Nassen von Oberhof nach Eisenach mit einigen längeren und steileren Bergabpassagen stellen meine Bremsen jedenfalls definitiv vor keine Probleme.
Und auch der Schlamm der letzten Wochen hat da nix bewirkt.
Mein "Rad fürs Grobe" wird den kompletten Winter über bei allen Witterungsbedingungen gefahren. Pflege bekommt es nur in Form des Einsprühens der Kette und hin und wieder versuche ich mal den Dreck von den Schalträdchen zu puhlen. Das wars mit Radpflege. Erst im Frühjahr, wenn das Gröbste an Wetter durch ist, wird ordentlich gepflegt.
Und unter diesen Bedingungen hatte ich noch nie Probleme mit der Bremse.

Und dann auf einem Crosskurs von sagen wir 3-4 Kilometern, bei zwei Runden wie angegeben mithin also etwa 6-8km sollen zwei nagelneue Bremsbeläge runter sein?
Never ever. Auch organische nicht. Der will das geschafft haben, was andere nicht auf 500 - 1000km innert 8km hinbekommen? Nie im Leben.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage: Never ever waren die Beläge vor dem Rennen neu.

Nordisch
15.01.2013, 14:43
Was bitte ist so schwer daran, das größere der beiden Einstellrädchen, daß zudem nochauf der Außenseite liegt, zu drehen? Zumal das der Belag ist, der auch mechanisch bewegt wird!
Das man an das innere Rädchen nur bei stehendem Rad rankommt, ist unbestritten.

Ich habe kein Problem damit. ;):)

Ich habe nur wiedergegen, was ich beim Überfliegen den Text entnommen hatte.
Das Einstellen hat dem Fahrer wohl wertvolle Sekunden gekostet.
Er ist fast zeitgleich mit dem zehnten als elfter ins Ziel gekommen.
Ich glaube auf 20 Sekunden wurde der Zeitverlust geschätzt, womit er wohl einige Platzierungen gut gemacht hätte.
Die Fahrer mit Felgenkneifern hatten wohl nicht diese Probleme.

cyclingjudge
15.01.2013, 14:45
während des Rennens ist das nicht so einfach
Das mag sein. Was ist mit Ersatzrad? Kann der Mech dann inner Pause machen und des Radl dann zurückreichen.

Zudem war das, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Jedermann bzw. Seniorenrennen. Nix gegen Jedermänner oder Senioren (bin selber einer), aber hallo?
Merkwürdigerweise hat man da bislang von den amrikanischen Pros, die Disc einsetzen nix von gehört.

Coray
15.01.2013, 14:53
Es mag ja sein, dass viele Hobbyfahrer die Scheibenbremsen gut finden. Fakt bleibt aber trotzdem, dass sie sich im Profibereich bis jetzt nicht durchsetzen konnten und das mit Sicherheit nicht ohne Grund.

Wie viele von Eliten, Masters, U23 Fahrern nutzen die freiwillig ohne das der Sponsor das möchte? Es mag ja sein, dass die gut aussehen. Im Hobbybereich bei den paar Trails, die man zwischendurch fährt, ausreichend sind, aber "If you look at it from a really practical point of view, cyclocross is not a discipline that’s about braking"

Meiner Meinung nach sollte man richtigen Renneinsatz und Hobbyfahren nicht zur Debatte stellen.

Nordisch
15.01.2013, 14:56
Und dann auf einem Crosskurs von sagen wir 3-4 Kilometern, bei zwei Runden wie angegeben mithin also etwa 6-8km sollen zwei nagelneue Bremsbeläge runter sein?

Zumindest die 2. Beläge waren nicht runter, sondern mussten ordentlich nachgestellt werden.
Das kenne ich zumindest hier von meinem Felgenkneifern (noch vor der Montage der neusten Shimanohebelgeneration) auch.
Bei extremsten Bedingungen waren die Beläge binnen 15-20 km so weit runter, dass nicht mal der Verstellbereich des Stellrädchen an der Pipe das ausgleichen konnte. Der Zug an der Mini-V musste dann kürzer geklemmt werden.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass das mit Discbrakes nicht passiert, weil diese Stelle ja nicht so stark eingesaut wird.
Aber bei extremen Schlammbedingungen, wenn im Schlamm ausreichend Schmirgelpartikel drin sind, scheint es ja wohl Probleme gegeben zu haben: auch mit dem Hintergrund, dass Scheibenbremsbeläge sehr viel dünner sein sollen.

Nordisch
15.01.2013, 15:02
Das mag sein. Was ist mit Ersatzrad? Kann der Mech dann inner Pause machen und des Radl dann zurückreichen.

Zudem war das, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Jedermann bzw. Seniorenrennen. Nix gegen Jedermänner oder Senioren (bin selber einer), aber hallo?
Merkwürdigerweise hat man da bislang von den amrikanischen Pros, die Disc einsetzen nix von gehört.

Kein Grund sich heiß zu machen.

Ich vermute einfach, dass hier alle ungünstigen Bedingungen zusammen gekommem sind.

Ich entnehme aus dem Text, dass es auch Bedingungen geben kann, wo die Disc im Nachteil ist.

In den meisten Fällen, so haben es viele Erfahrungsberichte (auch deiner) gezeigt, ist sie aber im Vorteil.

Elmar
15.01.2013, 16:07
Es mag ja sein, dass viele Hobbyfahrer die Scheibenbremsen gut finden. Fakt bleibt aber trotzdem, dass sie sich im Profibereich bis jetzt nicht durchsetzen konnten und das mit Sicherheit nicht ohne Grund.

Wie viele von Eliten, Masters, U23 Fahrern nutzen die freiwillig ohne das der Sponsor das möchte? Es mag ja sein, dass die gut aussehen. Im Hobbybereich bei den paar Trails, die man zwischendurch fährt, ausreichend sind, aber "If you look at it from a really practical point of view, cyclocross is not a discipline that’s about braking"

Meiner Meinung nach sollte man richtigen Renneinsatz und Hobbyfahren nicht zur Debatte stellen.

Welche Laufräder sollen die Shimanogesponsorten fahren? Es gibt nichts...............

- eine Reihe von Laufradherstellern - Sponsoren hat noch gar keine Disccarbonmodelle im Programm.
- nicht alle Rahmenhersteller können bereits ausreichende Stückzahlen an Rahmen liefern.
- Umrüstung auf Disc ist teuer, 15-20 Carbon-Lrs müssen getauscht werden, samt 5-6 Bremssets, samt 5-6 Rahmengabelsets.
- sie sind konservativ, das ist ein eigenes Thema. (Jedoch ist belegt, dass sie mit ihrem Material oft den Hobbyfahrern hinterher hinken.
- sie nutzen das Rad nicht als MTB-Ersatz. Fahren in der Regel also keine langen Abfahrten.
- selbst im MTB Bereich hat einige Jahre gedauert, bis alle Pros auf Disc unterwegs waren und es gab die gleichen Diskussion wie sie jetzt überall laufen.
- Pros sind oft gleichgültig in Materialfragen und fahren was ihnen gegeben wird.
- Shimano bringt 2013 eine Rennrad- CX-Disc- hydraulisch. Dann ist das Thema sowieso durch.
- In 1-2 Jahren werden die angebotenen Cantirahmen schon in der Minderheit sein, wer das nicht glaubt, dem empfehle ich die Eurobikeberichterstattung-2012 auf unserer Plattform : www.cx-sport.de

Ryan Trebon Are You kidding me? You cant modulate the disc brakes because they are cable actuated, what a joke !http://t.co/GhXzlLbt via @velonews
-

http://velonews.competitor.com/2012/11/news/discs-or-cantis-different-teams-take-different-approaches-at-usgp-derby-city-cup_264572
http://www.theroaddiaries.com/2012/11/15/disc-brakes-in-cyclocross-oh-yes/
http://velonews.competitor.com/2012/11/news/top-cyclocross-pros-still-stick-in-the-muds-as-regards-disc-brakes_263893

Coray
15.01.2013, 16:32
Eben. Die Gründe hast Du ja selber aufgelistet. Deswegen mein Ansatz Hobbybedarf und Renneinsatz definieren. Solange das nicht ein einheitliches Sytem wie z.B. hydraulische Bremsen für MTB auch für Crosser geben wird, sehe ich die Nutzung der seilgezogenen Discbremsen im Renneinsatz sehr beschränkt.

Bei MTB dagegen kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da das hydraulische Sytem eigentlich schneller angenommen worden ist als alles andere. Das war die Revulotion überhaupt.

Jedem ist es selbst überlassen womit er fährt. Aber ein jahrelang bewährtes System, wo die Bremsverzögerung sogar gewollt so konstruktiert wurde, ist nicht heute auf morgen wegzudenken.

arno¹
15.01.2013, 16:37
was heißt bewährt

felgenbremse hat ja auch viele nachteile, mal abgesehen von der bremsleistung

SXHC
15.01.2013, 16:57
Fakt ist doch, dass die gegenwärtigen CX-Kurse im Weltcup locker mit Cantis zu fahren sind. Solange die Kurse so "leicht" bleiben, braucht das von den Jungs dort auch niemand. Im MTB haben sich mit den Discs ja die Kurse auch deutlich verändert.

arno¹
15.01.2013, 17:04
vom fahren her ist das richtig

wird sich an den kursen sicher nichts groß ändern

SXHC
15.01.2013, 17:11
ist ja auch schwer möglich. Wo sollen denn auf einmal die langen technisch schwierigen Abfahrten herkommen. An den MTB-Stationen hat man ja oft die Wahl zwischen mehreren Wegen.

Rabofrank
15.01.2013, 17:37
Fakt ist doch, dass die gegenwärtigen CX-Kurse im Weltcup locker mit Cantis zu fahren sind. Solange die Kurse so "leicht" bleiben, braucht das von den Jungs dort auch niemand. Im MTB haben sich mit den Discs ja die Kurse auch deutlich verändert.

Angenommen die Kurse ändern sich das man eine Disc braucht.
Das wären denn abgespeckte MTB Kurse die man gleich mit einen 29er MTB fahren kann, und auch wird. So würde der Crosssport sich selbst das Grab schaufeln.

St.John
15.01.2013, 19:45
Boah, hier ist ja heute was los.

Meine Meinung:
Für optimale Verzögerung müssen beide Pads ziemlich dicht an die Scheibe. Wenn dann die Bedingungen besonders schlecht sind, schmirgelt eine sandige, körnige, Schlammpackung nicht nur bei den Bremsvorgängen, die vermutllich während eines Rennens gar nicht so intensiv sind, sondern während jeder einzelnen Radumdrehung.
Bei den weichen organischen Belägen ist dadurch die Abnutzung natürlich deutlich höher als bei gesinterten.
Ich hab das so verstanden, dass die organischen Beläge sich soweit abgerieben haben, dass keine Bremswirkung mehr da war und eine "Fernverstellung" in Form von Inlineadjustern gefehlt hat.
Wobei ich nicht glaube, dass eine Zugnachstellung viel gebracht hätte, da sie nur einseitig wirkt.
Ich glaube auch nicht, dass sich die Beläge in zwei Runden komplett aufgebraucht haben.
Die ausgetauschten Gesinterten aus dem Tandem waren sicher nicht eingefahren und bringen dann auch keine besonders gute Verzögerungsleistung.
In so richtig schlammiger Umgebung ist auch die Nachstellung am inneren Stellrad der BB7 sicher nicht so leicht möglich. Hier hilft dann der entsprechende TORX-Schlüssel.

Ich würde den Bericht nicht überbewerten, aber zumindest zeigt er, dass auch mechanische Scheibenbremsen unter extremen Bedingungen ihre Schwachstellen haben.
BTW: in den Kommentaren steht, dass bei dem Rennen und auch beim U23, Fahrer mit Scheibenbremsenrädern gewonnen haben ...

Noch was zu den Hebeln:
Ich fahre die BB7 Road SL mit SHIMANOs ST-7900, also der "neuen" Generation. Funktioniert problemlos.
Die CX75 fahre ich mit "alten" SHIMANO ST-6600G und auch das funktioniert hervorragend.
Wenn die Tests mal weiter fortgeschritten sind, werde ich mal wechseln.

Es könnte sein, dass die neueren SHIMANO-Hebel den Vorteil haben, dass sie länger tolerant auf Belagverschleiß reagieren, während die alten Hebel dann schon am Lenker anliegen. Aber vermutlich hat man dann schon längst mal die Bremsen nachgestellt.

Adrian
16.01.2013, 07:40
Welche Laufräder sollen die Shimanogesponsorten fahren? Es gibt nichts...............

- In 1-2 Jahren werden die angebotenen Cantirahmen schon in der Minderheit sein, wer das nicht glaubt, dem empfehle ich die Eurobikeberichterstattung-2012 auf unserer Plattform : www.cx-sport.de (http://www.cx-sport.de)

Elmar, du siehst es genau wie ich! Mir tut schon der Anblick der teuren Pro-Crossräder weh: Edles Carbon, aber sie schmirgeln mit Cantis an den Carbonfelgen rum ...

Noch finstere Grüsse aus Thun!

Adrian

St.John
16.01.2013, 07:45
Vielleicht geht ja TRP den richtige Weg mit der Entwicklung von beidseitig angelenkten Bremsbelägen: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/trp-r%C3%BCstet-nach

Da würde dann auch wieder ein Inline Adjuster mehr Sinn machen.

St.John
16.01.2013, 09:54
Mich hat gerade ein Email von Oliver Corpus zum Thema erreicht, dass ich (mit seinem OK) euch nicht vorenthalten will:

Hallo Stephan,

vielleicht kann ich etwas erhellendes zu der laufenden Diskussion beitragen.

Prinzipiell funktionieren alle mech. Scheibenbremsen der Avid Serien, mit denen ja die meisten Räder ausgerüstet sind, mit SRAM Hebeln schlecht bis grottenschlecht. Das Übersetzungsverhältnis der Hebel zu den Br.-Sätteln passt gar nicht. Weicher Druckpunkt. Die Zangen gehen auch nicht mehr gut auf.
Eine Folge davon ist , dass Nutzer solcher Kombis extrem hohen Belag Verschleiß haben!
Des weiteren muss man sehen das die meisten Meldungen aus der Praxis ja momentan aus den USA kommen. Und dann muss man mal sehen welche Rahmen dort genutzt werden. Meist US Fabrikate. Und da sind fast ausnahmslos Modelle in Gebrauch die eine furchtbare Zugführung haben zur hinteren Bremse. Teilweise auch vorne. Das was schick aussieht , ist auch hier zu 99% nicht die beste Lösung in der Funktionalität ! Speci ist da mit an erster Stelle zu nennen!

Praktisches Beispiel .

Der amtierende lux.-Meister Christian Helmig fährt Speci S-Works Rahmen mit Disc. Bremsen Avid BB7 . Anfangs der Saison hat er Sram Red gefahren.
Nachdem ich mal die halbe Nacht vor dem Weltcup in Koksijde damit verbracht hatte seine Räder einigermassen hin zu bekommen , habe ich ihm geraten, wie ich selbst auch , auf Shimano DI2 umzurüsten, da deren Hebel das Optimum in Sachen Leichtgängigkeit, Druckpunkt, generelle Funktionalität in Verbindung mit Disc Bremsen sind. Weil ich kenne die ganzen Probleme mit hohem Verschleiß und schlechter Funktion gar nicht. Ich nutze ein Rad mit Bremsen aus 2011/12. Dort sind noch die ersten Beläge montiert !
Christians Sponsor hat dann nochmal investiert und DI2 Gruppen besorgt. Es ist egal ob Ultegra oder Dura Ace. Beide gleich gut.
Und siehe da. Der Unterschied war gigantisch. Einzig hinten ist wegen der katastrohalen Zugführung beim Speci ein kleines Manko. Aber gar kein Vergleich zu vorher ! Um Längen besser mit allen positiven Folgeerscheinungen.

Ich hab ja bei diversen Weltcups die Räder der US-Boys und anderen immer mal getestet die mit Sram und Disc unterwegs sind. Überall das gleiche. Die Mecanos sind auch nicht froh.

Die gleichen , nicht optimalen Eigenschaften , treten bei Verwendung der Shimano Hebel , Baureihe vor 6700 , 9700, etc. auf. Und sind auch nicht abzustellen.
Der ganze Zirkus mit irgendwelchen druckstabileren Aussenhüllen , ist meiner Erfahrung nach vollkommener Nonsens und bringt eigentlich null bis gar nichts.
Ich selbst fahre ganz schnöde , normale Shimano SP 41 Dura Ace Aussenhüllen und empfehle das jeden weiter. Einzig bei der Montage nutze ich zusätzlich das Shimano Zugfett der SP 41 Reihe. Das ist alles. Druckpunkt genial . Leichtgängigkeit mega gut.

Kurz und knapp. Es funktioniert einfach nicht optimal mit BB7 und anderen Hebeln wie die von Shimano der Baureihen 6700 , usw., neueren Datums und Baureihen.

Grüße,
Oliver

Edit: Korrektur von Oliver: SP41 ist ein Tippfehler - gemeint sind Dura-Ace Bremshüllen.

cyclingjudge
16.01.2013, 10:04
Yo, das könnte ne Erklärung sein. Klingt einleuchtend und nachvollziehbar.

Davon abgesehen, zur nächsten Eurobike bringt ShimaNo eh ne hydraulische Version, dann ist das alles Schnee von gestern.
Zumindest für die, die ne DI2 ihr eigen nennen. Das wäre ein Grund, wieder zu ShimaNo zu wechseln.;)

St.John
16.01.2013, 10:14
Meine Anmerkung zu Olivers Ausführungen:
Optimale Zugverlegung mit möglichst kurzen und wenig gebogenen Aussenhüllen ist sicher ein wichtiges Thema - nicht nur bei mechanischen Scheibenbremsen.
Den Sinn dahinter, druckstabile Aussenhüllen für Quatsch zu erklären und im nächsten Satz druckstabile Schaltzughüllen zu empfehlen, kann ich jetzt nicht erkennen.
Die SP41-Hüllen sind prinzipiell wie die druckstabilen Bremshüllen von JAGWIRE und Co. aufgebaut.

Edit: Korrektur von Oliver: SP41 ist ein Tippfehler - gemeint sind Dura-Ace Bremshüllen.

Elmar
16.01.2013, 10:15
das was Oli schreibt stimmt zum Teil
aber man kann auch mit Sram gute Resultate erzielen
der Aufwand ist höher, man sollte z.B. unbedingt druckstabile Hüllen nehmen.......

zum cyclingjudge:
gute Inlinedaapter haben keine Einfluss auf den Druckpunkt
warum sollten sie ? Waren deine vielleicht zu eng? oder im Radius einer Hülle ? für Schaltung?

a.nienie
16.01.2013, 10:20
das mit sram stimmt leider.
die haben auch keine "rückstellfeder".
meine ssp hebel (sram 500) sehen zwar gut aus & greifen sich schön, die bremskraft ist aber nicht so der brüller. trotz jagwire hüllen ;)
meine 9-fach shimano ultegra gehen aber einwandfrei. harter druckpunkt ist aber nicht mein hauptaugenmerk.

St.John
16.01.2013, 10:20
[...]Davon abgesehen, zur nächsten Eurobike bringt ShimaNo eh ne hydraulische Version, dann ist das alles Schnee von gestern.
Zumindest für die, die ne DI2 ihr eigen nennen. Das wäre ein Grund, wieder zu ShimaNo zu wechseln.;)
Ob man dann nicht direkt ne neue DI2 mitkaufen muss, sei mal dahingestellt. Ich gehe davon aus, dass zumindest die erste DI2 Version 7970 nicht kompatibel sein wird, da sich das Steuerungssystem komplett geändert hat.
Demnach werden hydraulische Scheibenbremsen mit DI2 eher was für die Besserverdiener unter uns.

SXHC
16.01.2013, 10:27
Wenn ich dran denke wie sehr es mich schon nervt die Lampen zu Laden und dann auch noch das Rad aufzuladen, würde ich durchdrehen oder 1/3 der zeit saftlos im Notprogramm rumrollern. Räder sollten einfach sein ohne strom. Im Weltcup mag das seine Berechtigung haben, wobei wer da mehr drauf hat, kann auch mit Sora schalten und ist immer noch schneller.

cyclingjudge
16.01.2013, 10:34
@Elmar: READ!
Ich hatte ganz am Anfang, als ich mein erstes Rad mit Scheibenbremsen aufgebaut habe, ne Flexpipe direkt an der Bremse eingebaut gehabt und mich dann gewundert, warum ich meine Bremshebel bis zum Anschlag am Lenker ziehen konnte, egal wie sehr ich den Zug auch angespannt hatte.

Flexpipe ist dir ein Begriff?:aetsch:
Wie bereits geschrieben, die Flexpipe habe ich direkt an der Bremse, mithin also dort eingebaut, wo der Zug in die Bremse geht.

Ich habe einen wie auch immer gearteten Zugversteller bislang jedenfalls noch nicht vermißt. Allerdings fahre ich auch keine Rennen. Wenn ich tatsächlich mal unterwegs das Gefühl haben sollte, die Bremse müsse nachgestellt werden, halte ich kurz an und drehe an den beiden Rädchen.

@Stephan: Yo, da wird man wohl oder übel ein neues System kaufen müssen. Ich wage zu bezweifeln, daß das mit den bisherigen Teilen kompatibel sein wird. Und für Besserverdiener? May be, aber späptestens wenn die 105DI2 kommt, hat sich auch das erledigt. Und wenn sich das über die Masse verteilt, wird sich der Preis auch relativieren. Spätestens dann, wenn die ersten Versandhändler da groß einsteigen. Der Markt regelt das schon.
Außerdem wäre mir eh ne hydraulische CampaEPS lieber. Aber auf die wird man wohl eher ein wenig länger warten müssen.:(

talybont
16.01.2013, 10:36
Wenn ich mit Leuten fahre, die eine BB7 am Rad haben, ist immer ein Schleifen zu hören. Mich macht so was wahnsinnig, wie quietschende Beläge, heulende Ketten, klappernde Satteltaschen, etc.
Ohne eine gescheite Belagrückholung wird das oft passieren. Erst mit einer Hydraulik und einer Belagsnachstellung wird das der Vergangenheit angehören.

Rabofrank
16.01.2013, 10:46
Räder sollten einfach sein ohne strom.

Prinzipiell ja, der Markt wird aber in die andere Richtung gehen.

wobei wer da mehr drauf hat, kann auch mit Sora schalten und ist immer noch schneller.

Vollkommen richtig, auch ich kann mir nicht vorstellen das ich nur auf Grund einer Disc im Rennen sehr viel besser sein werde.
Auch gibt nicht wenige die es sich einfach finanziell nicht leisten können.
Der Sport ist eh schon sehr teuer geworden.

cyclingjudge
16.01.2013, 11:00
Mich macht so was wahnsinnig, wie quietschende Beläge, heulende Ketten, klappernde Satteltaschen, etc.

Dreimal darfst du raten, wen das auch wahnsinnig macht.
Wenn ich eins nicht leiden kann beim Radfahren, sind das irgendwelche Geräusche, die das Rad macht.
Nun mag es ja hier Leute geben, die mich für wahnsinnig halten (Jens, halt du dich da raus!:xanthippe: Elmar du auch.:aetsch:), aber ich kann mich über meine beiden BB7 wahrlich nicht beschweren.:D

Elmar
16.01.2013, 11:02
---------:D
eeeeeehäh

cyclingjudge
16.01.2013, 11:03
Prinzipiell ja, der Markt wird aber in die andere Richtung gehen.

So sieht es wohl aus.

Vollkommen richtig, auch ich kann mir nicht vorstellen das ich nur auf Grund einer Disc im Rennen sehr viel besser sein werde.

Sagt das irgendwer? Kann ich mich nicht dran erinnern. Mit ner gscheiten Bremse kannste vielleicht besser bremsen, besser fahren wirste damit nicht können.

Auch gibt nicht wenige die es sich einfach finanziell nicht leisten können.
Der Sport ist eh schon sehr teuer geworden.

Yo, das unterschreib ich sofort. Ich sag nur ein Stichwort: R A P H A.:D

a.nienie
16.01.2013, 11:03
Wenn ich mit Leuten fahre, die eine BB7 am Rad haben, ist immer ein Schleifen zu hören.
nö.

St.John
16.01.2013, 11:08
@judge: WRITE muss es heißen! Flexpipe ist Flexpipe und verstellbare Flexpipe ist verstellbare Flexpipe!

@talybont: Stimmt, schleifende Scheibenbremsen , etc. sind nervtötend.

Aber egal ob TEKTRO Lyra, BENGAL MB700T, AVID BB7 Road + Road SL, SHIMANO CX75, HOPE V-Twin oder TRICKSTUFF Doppelmoppel, geschliffen hat da nie was auf dauer. Wenn dann war irgendwas nicht richtig montiert. Nachjustiert und Ruhe war.

schnuffi
16.01.2013, 11:12
Dreimal darfst du raten, wen das auch wahnsinnig macht.
Wenn ich eins nicht leiden kann beim Radfahren, sind das irgendwelche Geräusche, die das Rad macht.
Nun mag es ja hier Leute geben, die mich für wahnsinnig halten (Jens, halt du dich da raus!:xanthippe: Elmar du auch.:aetsch:), aber ich kann mich über meine beiden BB7 wahrlich nicht beschweren.:D

Geht mir genauso. Bremsenschleifen, Ketteknacken und sowas macht mich wütend.
Die BB7 macht normalerweise da keinen Ärger, es sei denn es ist richtig nass.

müsing
16.01.2013, 11:44
beim cx-sport-Testrad, dem Rasenmäher mit der SRAM FORCE 2013 konnte ich auch kein Quietschen feststellen. Hat alles gut funktioniert. Nach dem ich jetzt in zwei Rennen die Shorty Ultimate gefahren bin, ein Rennen war im Matsch und Modder, brauch ich nix anderes mehr. Das ist hier nicht das Thema, ich weiß;)

Elmar
16.01.2013, 11:57
beim cx-sport-Testrad, dem Rasenmäher mit der SRAM FORCE 2013 konnte ich auch kein Quietschen feststellen. Hat alles gut funktioniert. Nach dem ich jetzt in zwei Rennen die Shorty Ultimate gefahren bin, ein Rennen war im Matsch und Modder, brauch ich nix anderes mehr. Das ist hier nicht das Thema, ich weiß;)

sag was zum Druckpunkt bei Sram-Sram
sag was zur Funktion .......
oder schreib

arno¹
16.01.2013, 12:16
Prinzipiell funktionieren alle mech. Scheibenbremsen der Avid Serien, mit denen ja die meisten Räder ausgerüstet sind, mit SRAM Hebeln schlecht bis grottenschlecht. Das Übersetzungsverhältnis der Hebel zu den Br.-Sätteln passt gar nicht. Weicher Druckpunkt. Die Zangen gehen auch nicht mehr gut auf.
Eine Folge davon ist , dass Nutzer solcher Kombis extrem hohen Belag Verschleiß haben!
das was Oli schreibt stimmt zum Teil
aber man kann auch mit Sram gute Resultate erzielen
der Aufwand ist höher, man sollte z.B. unbedingt druckstabile Hüllen nehmen.......
die bremskraft ist aber nicht so der brüller. trotz jagwire hüllen ;)
Wenn ich mit Leuten fahre, die eine BB7 am Rad haben, ist immer ein Schleifen zu hören.
irgendwas mache ich falsch

meine bb7 road mit sram force, jagwire L3 & ripcord sowie alligator ceramic belägen (alles aus 2011)

schleift nie, muss nie nachgestellt werden, auch nach 1000 km, auch mit crassem schmodder nicht, hat einen sehr kurzen zugeinholweg, super definierter druckpunkt, hebel zieht auch den hinteren zug leicht wie durch butter; bremst wie anker, quietscht nicht außer beim ersten mal unter null grad, oder schleift mal kurz wenn schmodder drin ist - alles war ganz einfach

was mache ich falsch ???

Elmar
16.01.2013, 12:21
i

was mache ich falsch ???

eben nichts: druckstabile Hülle, sauber velegt

F4B1
16.01.2013, 12:23
nö.
Doch, schleifen passiert schon mal.

Allerdings nur bei wirklichen Scheißwetter. Und selbst dann reicht es zwei oder drei mal hart zu Bremsen, schon ist wieder ruhe.
Ne schleifende BB7 ist schlecht eingestellt, selbst mit meinen 5600 STIs hab ich da keine Probleme.

a.nienie
16.01.2013, 12:51
bezog sich auf taly. bin letztens mit ihm gefahren undhatte sicher keine schleifende bremse ;)

cyclingjudge
16.01.2013, 12:53
@judge: WRITE muss es heißen! Flexpipe ist Flexpipe und verstellbare Flexpipe ist verstellbare Flexpipe!

Erbsenzähler.:aetsch:
Da wir vorher von Zugverstellern sprachen, lag es auf der Hand, daß ich die verstellbaren Flexpipes meinte.;)

@talybont: Stimmt, schleifende Scheibenbremsen , etc. sind nervtötend.

Yo.

Aber egal ob TEKTRO Lyra, BENGAL MB700T, AVID BB7 Road + Road SL, SHIMANO CX75, HOPE V-Twin oder TRICKSTUFF Doppelmoppel, geschliffen hat da nie was auf dauer. Wenn dann war irgendwas nicht richtig montiert. Nachjustiert und Ruhe war.

So it is my dear.

arno¹
16.01.2013, 13:06
Doch, schleifen passiert schon mal.

Allerdings nur bei wirklichen Scheißwetter. Und selbst dann reicht es zwei oder drei mal hart zu Bremsen, schon ist wieder ruhe.
Ne schleifende BB7 ist schlecht eingestellt, selbst mit meinen 5600 STIs hab ich da keine Probleme.

ja und das hat außerdem nix mit bb7, mechanisch, oder sram hebeln zu tun

kenne keine hydraulische mtb bremse bei meinen ca. 20 mtb kollegen, die nicht erstmal kurz schleift, wenn dreck und schmodder reinkommt

talybont
16.01.2013, 14:03
bezog sich auf taly. bin letztens mit ihm gefahren undhatte sicher keine schleifende bremse ;)

das hörst Du doch schon gar nicht mehr ;)
Waren aber auch idealste Bedingungen!

Coray
16.01.2013, 14:52
Bevor ich mir für hunderte von Euros hydraulische Bremsen, DI2 usw. kaufe, fahre ich lieber MTB oder 29er. Demnächst gibt es wahrscheinlich sich selbst reinigende Räder ;)

Ich habe mich mit dem Thema Disc auch lange beschäftigt und bin trotzdem dem old school, klassischen Querfeldein treu geblieben und werde es weiterhin.

Der Ruhrcross Marathon steht ja bald an. Seit heute habe ich angefangen die Strecke wieder anzupassen und zu updaten.

Spätestens dann werden wir alle erfahren, wer, was oder besser gesagt, das Material Disc kann.

Bin ich mal gespannt :D

F4B1
16.01.2013, 15:05
Spätestens dann werden wir alle erfahren, wer, was oder besser gesagt, das Material Disc kann.
Ich stelle mal eine Behauptung auf: Prinzipiell das, was auch Cantis können.
Limitierend sind am Crosser eher Reifen und Sitzposition, die halt näher am Rennrad sind als am MTB. Die 160er Scheibe kann ich mit meinen 100kg noch nicht ausreizen, damit könnte man für mich am MTB im Bergischen Land schon mal ein Grab ausheben.

Nordisch
16.01.2013, 15:19
Bevor ich mir für hunderte von Euros hydraulische Bremsen, DI2 usw. kaufe ...

Brauchst du nicht!

Tiagra ST-4600 Hebel und du hast genauso ein so gutes Bremsen
Nebenbei hast du auch die leichtgängigste mechanische aktuelle Shimano 10x, aufgrund der außen liegenden Schaltzughüllen (nicht unter Lenkerband).

Sora ST-3500 bis Dura Ace 7900 (egal ob mechanisch oder elektronisch)
kann die neusten Shimano Bremsen BR-3500 bis BR-7900/BR-9000 bedienen
und somit auch gleich gut die Scheibenbremsen.

müsing
16.01.2013, 16:33
sag was zum Druckpunkt bei Sram-Sram
sag was zur Funktion .......
oder schreib

Druckpunkt bei der Scheibe war klar und deutlich bei SRAM/SRAM. Die Bremse hat gebremst und mich so zum Stehen gebracht, wie ich es wollte. Sie ist deutlicher in der Leistung als meine Froglegs. Im Rennen war es mir fast zu viel Bremsleistung.

Die Ultimate hat auch einen deutlichen Druckpunkt. Ich würde sie von der Bremsleistung her mit einer Rennradbremse zu 90% gleich setzen. Laufräder sind Campa und Veltec.

F4B1
18.01.2013, 00:53
Vielleicht geht ja TRP den richtige Weg mit der Entwicklung von beidseitig angelenkten Bremsbelägen: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/trp-r%C3%BCstet-nach
Prinzipiell spannend. Weiss nur nicht, ob ich mir sowas an den Crosser bauen würde.
Der Nachteil einer mechanischen Bremse ist halt zugleich auch ein Vorteil: Man kann die Beläge ein wenig weiter von der Scheibe fahren, als das eine hydraulische zulassen würde.
Für Rennfahrer sicherlich top, da ich den Crosser aber November aber auch gerne als Rennradersatz nutze (bzw. fast nur mit mal der ein oder anderen Abkürzung, Rennen gibts in NRW ja im Prinzip garnicht)für mich eher nicht. Habs ja gerade schon an meiner Shimanobremse gemerkt. Selbst sauber eingestellt hört man ab und zu ein "Pling". Und an der Stelle war die Avid Elixir und die Formula eines Bekannten nun wirklich nicht besser.
Wie hier ja schon festgestellt wurde: Nervt!

Elmar
18.01.2013, 06:46
wenn du ein Pling hörst : Scheibe biegen oider reklamieren

St.John
18.01.2013, 07:33
Prinzipiell spannend. Weiss nur nicht, ob ich mir sowas an den Crosser bauen würde.
Der Nachteil einer mechanischen Bremse ist halt zugleich auch ein Vorteil: Man kann die Beläge ein wenig weiter von der Scheibe fahren, als das eine hydraulische zulassen würde.
[...]
Der Vorteil der beidseitig angelenkten Beläge sollte doch gerade die Vergrößerung des Abstandes der Beläge zur Scheibe sein.
Bei den aktuellen, einseitig angelenkten Bremsen muss der innere Belag immer sehr dicht an die Scheibe eingestellt werden, damit die Bremse schnell und effektiv packt und die Scheibe durch die Verformung nicht zu sehr leidet.

Mittendurch
18.01.2013, 07:55
Wenn ich dran denke wie sehr es mich schon nervt die Lampen zu Laden und dann auch noch das Rad aufzuladen, würde ich durchdrehen oder 1/3 der zeit saftlos im Notprogramm rumrollern. Räder sollten einfach sein ohne strom. Im Weltcup mag das seine Berechtigung haben, wobei wer da mehr drauf hat, kann auch mit Sora schalten und ist immer noch schneller.

Wie wahr!
...und zu den Schalthebelspielereien - es paßt soviel zusammen...
...mit ein wenig Fingerspitzengefühl.
Das Schöne an der Mechanik ist doch, daß man SEHEN und FÜHLEN kann, wo's...

...hängt :D

St.John
18.01.2013, 08:08
Ich befürchte leider auch, dass durch die elektronischen Schaltungen die Bastelleidenschaft und Experimentierfreude deutlich eingeschränkt wird.
Hoffentlich wirds irgendwann zumindest ne Lösung geben, wo der Strom z.B. über einen kleinen Dynamo im Tretlagergehäuse erzeugt wird, dass man sich um Akkus keinen Kopf machen muss.
Das man aber vermutlich irgendwann eine Diagnosegerät braucht um Fehler zu lokalisieren ist eine ganz gruselige Vorstellung.

Rabofrank
18.01.2013, 09:07
Das man aber vermutlich irgendwann eine Diagnosegerät braucht um Fehler zu lokalisieren ist eine ganz gruselige Vorstellung.

Dann freunde Dich mit den Gedanken schon mal an. :D

St.John
18.01.2013, 09:12
Dann freunde Dich mit den Gedanken schon mal an. :DWiderwillig!

F4B1
18.01.2013, 11:38
wenn du ein Pling hörst : Scheibe biegen oider reklamieren
Wenns regelmäßig.
Hinten muss ich ganz klar nochmal richten.

edit: btw.
Bin ich der einzige, der jede seiner Avidscheiben erstmal richten muss? Hat ich bei zwei 185er am MTB (einmal zurückgeschickt und dann hingenommen), zwei 160er am Crosser, jetzt der 160er, die ich noch rumliegen hatte am MTB.
Die Tektro, die ich vorne drin hab läuft absolut gerade.

Terence
18.01.2013, 11:54
Für Rennfahrer sicherlich top, da ich den Crosser aber November aber auch gerne als Rennradersatz nutze (bzw. fast nur mit mal der ein oder anderen Abkürzung, Rennen gibts in NRW ja im Prinzip garnicht)für mich eher nicht. Habs ja gerade schon an meiner Shimanobremse gemerkt. Selbst sauber eingestellt hört man ab und zu ein "Pling". Und an der Stelle war die Avid Elixir und die Formula eines Bekannten nun wirklich nicht besser.
Wie hier ja schon festgestellt wurde: Nervt!

Ich hatte mal ein bisschen "Dreck" zwischen Nabe und Bremsscheibe. Also alles gereinigt und dann lief es "runder". Ich hatte wohl bei der Montage nicht sauber genug gearbeitet :rolleyes:

Aber selbst wenn nicht, wie richtet man eine Bremsscheibe? Im Schraubstock einspannen und drücken?

F4B1
18.01.2013, 12:00
http://www.bike24.de/p113334.html

Elmar
18.01.2013, 12:01
mit den Daumen geht es auch

St.John
18.01.2013, 12:19
Da hab ich vermutlich bisher Glück gehabt. Klopf-auf-Holz!
Bei den diversen Scheiben von AVID (4), TEKTRO (1), BENGAL (2), ALLIGATOR (4), KCNC (1), ASHIMA (2), SHIMANO (5), HOPE (2) und TRICKSTUFF (2), hatte ich keine dabei, die verbogen war.

Mittendurch
18.01.2013, 17:38
...
Aber selbst wenn nicht, wie richtet man eine Bremsscheibe? Im Schraubstock einspannen und drücken?
Werkzeug ist absolut unnötig. Besagter Daumendruck (sofern keine büroartig induzierte Degeneration vorliegt...) :D reicht vollkommen aus, um ein paar Zehntel wegzudrücken.
Auf's Schleifen hören kann dabei ungenauer sein, als genau auf den Lichtspalt zwischen Belag und Scheibe zu achten.
Hintergrund aufhellen ("Gegenlicht") hilft bei'm Peilen.

St.John
29.01.2013, 16:19
Demnächst gibts einige neue Scheibenbremsen von TRP:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/trp-r%C3%BCstet-nach
BIKERUMOR scheint sie schon zu haben:
http://www.bikerumor.com/2013/01/29/trp-showing-new-mechanical-hybrid-hydraulic-disc-brake-calipers-for-road-bikes/

Elmar
29.01.2013, 16:37
wenn ich sie hätte
testest du ?

cyclingjudge
29.01.2013, 16:43
Gerne.:D

Elmar
29.01.2013, 16:47
Gerne.:D

da du der einzige bist, bei dem Eggbaeter "halten"................... :o

St.John
29.01.2013, 17:01
wenn ich sie hätte
testest du ?
Klar würde ich testen!

Edith sacht: Scheint es doch noch nicht zu geben. Bikerumor hat die Bilder von road.cc, die die Bremse auf einer Messe in UK gesehen haben.

Terence
29.01.2013, 22:41
BIKERUMOR scheint sie schon zu haben:
http://www.bikerumor.com/2013/01/29/trp-showing-new-mechanical-hybrid-hydraulic-disc-brake-calipers-for-road-bikes/

Die Spyre schauen sehr interessant aus. Dauert wohl noch bis die kommen... So wie immer...

catsoft
31.01.2013, 13:23
Moin!

Da die Avids wohl unterwegs sind eine kurze Frage an die Wissenden: Hehen SRAM Bremszüge problemlos mit Campa Hebeln? Ich will den Bremszusatz von SRAM verwenden, die Birne ist aber wohl etwas anderes geformt.
Wenn nein: Passen Campa-Züge zu SRAM Hüllen (Durchmesser!)

Robert

St.John
31.01.2013, 13:35
Zu den Zügen und Hüllen kann ich nur soviel sagen, dass die von SRAM meiner Meinung nach identisch mit denen von JAGWIRE sind und es dafür CAMPA-Züge gibt, die in die Hüllen passen.
Ob SRAM-Birnen in CAMPA-Hebeln funktionieren weiß ich nicht.
http://jagwireusa.com/index.php/products/v/Road_Brake_Inner_Wires_-_Teflon_Coated

F4B1
31.01.2013, 14:13
Ob SRAM-Birnen in CAMPA-Hebeln funktionieren weiß ich nicht.
Sram ist da Shimanokompatibel. Dürfte daher mit Campa nicht passen (Birnen sind bei Shimano ein wenig größer)bzw. kriegt man zwar rein, aber kaum noch wieder raus. Also: Lieber bleiben lassen.
Zugdurchmesser passt aber, also sind die Sram Außenhüllen kein Problem.

Nordisch
31.01.2013, 14:16
Sram ist da Shimanokompatibel. Dürfte daher mit Campa nicht passen (Birnen sind bei Shimano ein wenig größer)bzw. kriegt man zwar rein, aber kaum noch wieder raus. Also: Lieber bleiben lassen.
Zugdurchmesser passt aber, also sind die Sram Außenhüllen kein Problem.

Mit einer Pfeile hat man die Birnen schnell auf Maß gebracht. :)

St.John
31.01.2013, 20:58
http://www.youtube.com/watch?v=UYHIseleQ_Y&feature=player_embedded

Elmar
01.02.2013, 18:06
gefrierender Matsch auf den Felgen heute in Louisville

SXHC
01.02.2013, 18:11
Dann pappt das aber auch an der Scheibe?

Rabofrank
01.02.2013, 18:23
gefrierender Matsch auf den Felgen heute in Louisville

Kommt mir bekannt vor.

Los Vannos
01.02.2013, 18:44
Ich weiß ja nicht, ob es hier schon erwähnt wurde,
aber wer mit seiner BB7 nicht zufrieden ist,
kann sich diesen kostengünstigen Tunungtipp selber am Rad montieren

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?267410-Tuning-Avid-BB7&highlight=bb7

Elmar
01.02.2013, 22:18
Dann pappt das aber auch an der Scheibe?

die ist aber schneller frei
Ich weiß ja nicht, ob es hier schon erwähnt wurde,
aber wer mit seiner BB7 nicht zufrieden ist,
kann sich diesen kostengünstigen Tunungtipp selber am Rad montieren

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?267410-Tuning-Avid-BB7&highlight=bb7
versaut den Druckpunkt

St.John
05.02.2013, 22:24
Lang hats gedauert, aber der jetzt ist er fertig, der Testbericht zur ASHIMA Ai2 Bremsscheibe:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/test-ashima-ultraleichtbremsscheibe-ai2

arno¹
06.02.2013, 00:41
sehr guter test, alles drin. außer vielleicht unser ja noch zu definierender standardblock mit z.b. empf. verkaufspreis

gute empfehlung für cross, sind ja fast das halbe gewicht der bremse, das man da einspart

scheibenform sieht auch so aus, als hätte man wenig gabelrubbeln bei vollcarbon und größeren systemgewichten (wie z.b. beim windcutter)

bubsches
06.02.2013, 16:31
Lang hats gedauert, aber der jetzt ist er fertig, der Testbericht zur ASHIMA Ai2 Bremsscheibe:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/test-ashima-ultraleichtbremsscheibe-ai2

Danke für den Test. Ich fahre die Scheibe seit ca. 4 Monaten und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Die Scheibe macht nicht so "zu" wie der typische Standard, das kann aber auch ein Vorteil sein. Die Verzögerung ist cross-spezifisch etwas sanfter und für den Einsatz im Rennen allemal ausreichend. Mit (mittlerweile) 79 Kilo Gesamtgewicht kann ich auch sagen, dass ich immer rechtzeiting zum Stehen kam.
Durch die relativ zur Gesamtauflage der Scheibe großen Aussparungen kommt es beim Einbremsen auch zu einem leichten Vibrieren, ähnlich wie beim Handy wenn es auf Vibrationsalarm gestellt ist. Auf der Suche nach etwas weniger Gewicht (am Rad) ist die Ashima für mich eine super Lösung. Einzig bei Stürzen ist sie natürlich Verbiegungen eher ausgesetzt.
Ich habe zusätzlich noch einmal die passenden Alu-Schrauben von Ashima eingesetzt. Da muss man allerdings aufpassen. Die Köpfe sind so weich, dass man zart eindrehen muss (4NM).

maxeschmeling
06.02.2013, 23:10
Gibt es Neuigkeiten von TRP zu Lieferterminen etc....?

Elmar
07.02.2013, 06:32
Gibt es Neuigkeiten von TRP zu Lieferterminen etc....?

Mai

Janvommars
08.02.2013, 09:17

Nur ein Gedanke zum Thema überhitzer Bremsscheiben:

Die Scheiben sind immer schön blank poliert und strahlen daher kaum Wärme ab, sondern kühlen "nur" durch den Fahrtwind ab. Matt-schwarz lackiert würden die Teile - so meine Erinnerungen an traumatisierende Thermo-Vorlesungen - schneller abkühlen. Ok, im Bereich der Beläge wird der Lack nicht lange halten, aber z.B. an den Stegen.

St.John
08.02.2013, 10:27
Erstmal herzlich willkommen bei uns. Was für ein erstes Posting ...

Nur ein Gedanke zum Thema überhitzer Bremsscheiben:

Die Scheiben sind immer schön blank poliert und strahlen daher kaum Wärme ab, sondern kühlen "nur" durch den Fahrtwind ab. Matt-schwarz lackiert würden die Teile - so meine Erinnerungen an traumatisierende Thermo-Vorlesungen - schneller abkühlen. Ok, im Bereich der Beläge wird der Lack nicht lange halten, aber z.B. an den Stegen.
Musste mich gerade mal kurz updaten. Sollte grundsätzlich richtig sein.
Ich kann aber nicht beurteilen, wie groß der Anteil der Wärmeabstrahlung einer mattschwarzen Scheibe auf die Summe aller kühlenden Faktoren wäre.
Läßt sich bestimmt berechnen. Physiker vor!

t.k.
08.02.2013, 10:43
Ich verkauf ja Bremsen und Bremsscheiben für Krananlagen und mach auch Wärmeberechnungen für die Bremsanlagen!
Das mit der Farbe bei Wärmeabstrahlung ist komplett zu vernachlässigen. Faktoren die thermische Auslegung beeinflußen sind die Dicke der Bremsscheiben, der Umfang und das verwendete Material.

ONE78
08.02.2013, 10:51
und die größe der abstrahlenden Fläche!

Janvommars
09.02.2013, 09:32
War auch nur so ein Gedanke...wenn es einen deutlichen Effekt gäbe wäre ein Hersteller schon au den Zug aufgesprungen. Ich hab vor mir in den nächsten Monaten ein rad mit Scheiben zuzulegen. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus.
Viele Grüße

Elmar
09.02.2013, 10:12
in meiner Auflistung fehlen noch die neuen Systeme voon TRP
die find ich extrem interessant

St.John
11.02.2013, 23:20
News von Spyre und HyRd:
http://www.bikerumor.com/2013/02/08/on-the-scale-trps-new-hyrd-and-spyre-road-disc-brakes/#more-54642

St.John
20.02.2013, 20:22
GIANT TCX Advanced SL Prototyp mit SHIMANO Di2 Hydraulic Disc Brake bei road.cc
http://road.cc/content/news/76756-revealed-shimano-di2-hydraulic-disc-brakes-are-coming

Das Bild stammt aus einem Tweet von Michiel vd Heijden, einem Team Rabobank Fahrer. Der Tweet wurde inzwischen wieder gelöscht, aber wie das so im Netz ist: was einmal da war, bleibt auch irgendwo.

müsing
21.02.2013, 07:20
Wo ist denn der Akku versteckt?

DerPiet
21.02.2013, 07:33
An der linken Kettenstrebe, kurz hinter dem Tretlager

getapatalked ;-)

snoeren
21.02.2013, 07:51
Ob der Akku so hält? Hätte echt Angst den aus Versehen mit dem Schuh zu treten.

Übrigens bin ich mit meinem Disc-Renner gerade von Malle zurück. 1.500 km und 15.000 Höhenmeter ohne Bremsprobleme trainiert. Selbst bei Abfahrten um die 80 km/h kein Fading. Bremsen: CX75 mit 160 mm Formula-Scheiben.

St.John
21.02.2013, 08:09
Wenn ich das richtig sehe, hat der Rahmen noch Canti-Aufnahmen. Spricht auf jeden Fall für einen Prototypen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass GIANT "zweigleisig" fahren wird.

@snoeren: Zum Thema Fading. Aus 80 km/h in einem Bremsvorgang auf 0 gebremst? Oder im normalen Fahrbetrieb stoßweise die Geschwindigkeit verringert?

snoeren
21.02.2013, 08:25
Quasi auf 0 km/h bzw auf eine sehr geringe Geschwindigkeit. Die Kehren auf Mallorca sind teilweise sehr sehr sehr eng ;)

St.John
21.02.2013, 08:27
Quasi auf 0 km/h bzw auf eine sehr geringe Geschwindigkeit. Die Kehren auf Mallorca sind teilweise sehr sehr sehr eng ;)Klingt gut.

Elmar
21.02.2013, 08:32
Die Rabobankfahrer haben bereits seit vier Monaten diese Giants
wir haben es ja schon ein Paar mal angedeutet, waren aber zur Verschwiegenheit verpflichtet.
wir werden im Frühjahr Fotos und evtl ein Rad bekommen:)

St.John
21.02.2013, 08:41
Wollen wir doch mal hoffen, dass wir auf weitere Fotos nicht bis zum Frühjahr warten müssen.

Elmar
21.02.2013, 08:54
Wollen wir doch mal hoffen, dass wir auf weitere Fotos nicht bis zum Frühjahr warten müssen.

Shimano hat ne Sperrfrist rausgegeben

St.John
21.02.2013, 09:06
Shimano hat ne Sperrfrist rausgegeben
Ist klar.
Und doch gibts jetzt ein erstes Bild.
Ich hoffe halt, dass weitere folgen werden, bevor die offiziellen Bilder freigegeben werden. Möglicherweise auf der NAHBS ab morgen oder auf der Taipei Cycle Show im März.

Elmar
21.02.2013, 11:56

-_263893[/url]

Bikeradar schreibt das Gleiche

The 140mm rotors look to be current Ice Tech models although it's unclear to what wheels they're attached. Simply badged "Shimano", the 28-hole carbon fiber tubular rims could easily be current models redrilled and custom built to existing XTR mountain bike hubs. Dedicated disc-only Dura-Ace carbon wheelsets in both clincher and tubular varieties and with lower spoke counts are almost guaranteed come the official release, though.

maxeschmeling
22.02.2013, 19:35
sieht schön dezent aus ist aber wohl noch nicht lieferbar

http://dbikeshop.ch/index.php?id_product=186&controller=product&id_lang=2

Elmar
22.02.2013, 19:40
jetzt wird die Luft für die "DISCWIRDSICHNIEDURCHSETZENFRAKTION" täglich dünner
leider hatte keiner die Traute zu wetten, waren sich wohl doch alle nicht so sicher

kellebacher
22.02.2013, 19:48
teufel zeug.....:D

Mirco
22.02.2013, 21:25
Entwicklung geht halt weiter,ist halt die Frage, ob diese Endwicklung je nach Einsatzzweck auch Sinn macht. Für mich wäre die Disc Brake mittlerweile auch am CX interessant. Allerdings nur, weil ich dadurch meine Carbonbremsflanken länger erhalten kann und vielleicht im Rennen später Bremsen könnte, obwohl man vom Fahrstiel her ja so wenig wie möglich Bremsen möchte.

Und wenn Disc, dann bitte hydraulisch mit DI2.

Ianus
22.02.2013, 22:47
Und wenn Disc, dann bitte hydraulisch mit DI2.

Ich werde schon in meinem beruflichen und privaten Alltag durch Apps, Taps, Smarts und was weiss ich noch andere elektronische Terroristen fremdbeherrscht, diesen Mist brauch ich in meinem letzten übrig gebliebenen Refugium nicht auch noch.......

F4B1
22.02.2013, 22:55
Nimmste halt die monströsen Sram Hebel.

Mirco
22.02.2013, 23:08
Ich werde schon in meinem beruflichen und privaten Alltag durch Apps, Taps, Smarts und was weiss ich noch andere elektronische Terroristen fremdbeherrscht, diesen Mist brauch ich in meinem letzten übrig gebliebenen Refugium nicht auch noch.......

Schon mal elektrisch geschaltet? Ich freue mich zwar auf die RR-Saison, doch dann wieder mechanisch schalten zu müssen ist eine schreckliche :eek: Vorstellung. Ich glaube ich rüste dort auch bald um.

arno¹
22.02.2013, 23:44
disc beim crossen: immense bremskraft bei langer systemhaltbarkeit (ceramic beläge vs. canti gummi) und bei gut verlegten mechanischen zügen perfektem druckpunkt/dosierbarkeit

insbesondere die durch den mehrfach geringeren kraftaufwand erhöhte sicherheit durch andere bremsgreiftechniken

elektronik/hydraulik, das ist alles ganz toll, aber beim crossen völlig übers ziel hinaus

http://img.tapatalk.com/d/13/02/23/ne3u9ane.jpg

Mirco
23.02.2013, 07:48
elektronik/hydraulik, das ist alles ganz toll, aber beim crossen völlig übers ziel hinaus

Wo ist denn das Ende der Ziele?

Navi im Auto, völlig überzogen, denn es geht auch mit dem Autoatlas.
Smartphones völlig überzogen, denn der Grundgedanke eines Mobiltelefon, ist doch Telefonieren.

Nur zwei Beispiele, die ich mittlerweile auch nicht missen möchte, naja auf mein Samsung könnte ich auch verzichten. Genauso ist es mit der DI2. Letztes Jahr noch der Meinung, brauche ich nicht, weil mechanisch ja auch geht. Seit ca. 2 Monaten nun DI2 am CX und nur dort macht es aufgrund der vermehrten Schaltvorgänge Sinn und ab jetzt gibt es nicht anderes mehr.

Sollte ich nun irgendwann auch auf Disc wechseln wollen, ist die hydraulische Variante inkl.DI2 nur eine logische Konsequenz.

arno¹
23.02.2013, 10:06
mein telefon benutze ich ständig den ganzen tag zum telefonieren, mailen, surfen, fotografieren, musikhören und navigieren

und meine mechanischen discs benutze ich auch ständig seit jahren, sie erfüllen ihre funktion weit über das nötige und sind genauso wie die mechanischen schaltungen ein einfaches und wartungsarmes system

Nordisch
23.02.2013, 10:16
Nur zwei Beispiele, die ich mittlerweile auch nicht missen möchte, naja auf mein Samsung könnte ich auch verzichten. Genauso ist es mit der DI2. Letztes Jahr noch der Meinung, brauche ich nicht, weil mechanisch ja auch geht. Seit ca. 2 Monaten nun DI2 am CX und nur dort macht es aufgrund der vermehrten Schaltvorgänge Sinn und ab jetzt gibt es nicht anderes mehr.

Perlen vor die Säue.

Am CX Rad gibt bei mir nur noch Sora bis 105, es sei denn Material vom Renner wird auf dem Crosser abgelegt.

Die Vielschalterei ist für mich kein Problem, wenn die mechanische Schaltung vernünftig eingestellt ist.

Mirco
23.02.2013, 13:16
Perlen vor die Säue.

Am CX Rad gibt bei mir nur noch Sora bis 105, es sei denn Material vom Renner wird auf dem Crosser abgelegt.

Die Vielschalterei ist für mich kein Problem, wenn die mechanische Schaltung vernünftig eingestellt ist.

Jeder so wie er es mag.

Nordisch
23.02.2013, 13:40
Jeder so wie er es mag.

und kann ...

F4B1
23.02.2013, 14:13
und kann ...
Da liegt momentan noch der Punkt.

Weder Dura Ace (mit und ohne Di2), noch Ultegra Di2 kann und werde ich mir leisten (selbst wenn ich könnte, 800€ Aufpreis ist eine hydraulische Bremse in meinen Augen nicht wert, elektrisch brauche ich nicht, auch wenn ich die bei einer 105 Gruppe mitnehmen würde). Auch ne Sram Red ist mir zu teuer.
Wird aber nach unten durchgereicht, will ich hydraulisch bremsen. Auch wenns mit einer BB7 geht: Ich brauche dann keinen Torx zum nachstellen der Beläge, was auch unterwegs mal nötig sein kann, der Wartungsaufwand (Stichwort entlüften)ist auch nicht wirklich größer und die Dosierbarkeit, auch wenn ich mit der BB7 auch überall runterkomme, doch erheblich besser. Mit der Hydraulik muss ich blockierende Räder provozieren, mit der BB7 passiert mir das häufiger.

hulster
24.02.2013, 10:39
Da liegt momentan noch der Punkt.

Weder Dura Ace (mit und ohne Di2), noch Ultegra Di2 kann und werde ich mir leisten (selbst wenn ich könnte, 800€ Aufpreis ist eine hydraulische Bremse in meinen Augen nicht wert, elektrisch brauche ich nicht, auch wenn ich die bei einer 105 Gruppe mitnehmen würde). Auch ne Sram Red ist mir zu teuer.
Wird aber nach unten durchgereicht, will ich hydraulisch bremsen. Auch wenns mit einer BB7 geht: Ich brauche dann keinen Torx zum nachstellen der Beläge, was auch unterwegs mal nötig sein kann, der Wartungsaufwand (Stichwort entlüften)ist auch nicht wirklich größer und die Dosierbarkeit, auch wenn ich mit der BB7 auch überall runterkomme, doch erheblich besser. Mit der Hydraulik muss ich blockierende Räder provozieren, mit der BB7 passiert mir das häufiger.

Ich seh das eigentlich ähnlich. Ich fände es am besten die Hydraulikzylinder in den Bremskörper zu integrieren. Dieser würde dann zwar deutlich größer aber dadurch kompatibel. Wenn man sich die Bedienkräfte eine aktuellen guten hydraulischen Bremse vor Augen führt, sehe ich die Bedienung über einen Zug unproblematisch, auch das Druckpunktgefühlt wird ähnlich bleiben.
Aber vermutlich wird kein Hersteller daran Interesse haben. Da Rahmen/Gabeln und Bremsen soweit zur Zeit schon standardisiert sind, wird keiner daran Interesse haben einen völlig neuen Typ Bremse auf den Markt zu werfen. Stattdessen wird dann lieber versucht die Hydraulik in eine Form zu bringen, die dafür nicht wirklich geeignet ist und nebenbei dann noch über dieses Argument die Kunden zu nötigen auf elektrisch umzusteigen. Ich möchte mal wissen, ob bei den echten Schlammschlachten die ich diesen Winter schon hinter mir habe ne elektrische Schaltung überhaupt noch zuverlässig funkioniert hätte.

Elmar
24.02.2013, 11:02
Viele Pros fahren doch seit Jahren elektronisch. Problemlos. Und : kein Mensch wird zu irgendetwas genötigt
TRP bringt hat ja bald eine Semihydraulik.........Seilzug zum Sattel, dann hydraulische Bedienung des Sattels.
Ansonsten brauchts in jedem Falle einen Geberzylinder am Hebel, es sei denn man steuert den Nehmerzylinder elektronisch an.

F4B1
24.02.2013, 11:15
http://www.bikerumor.com/2013/02/08/on-the-scale-trps-new-hyrd-and-spyre-road-disc-brakes/
Soll wohl von TRP kommen.
Hab ich allerdings überhaupt keinen Bedarf dran. Muss man immer noch penibel die Außenhülle ablängen, damit der Druckpunkt ähnlich definiert ist wie vorne. Adapterlösungen nehm ich noch unter dem Vorbau, aber direkt am Bremskörper will ich sowas nicht, egal ob für CX jetzt zwingend notwendig oder nicht.

Elmar
24.02.2013, 12:25
der erste Testbericht nach Fotos ? :daumen:

F4B1
24.02.2013, 12:34
Ok, wenn man bei Tektro die Stauchung der Außenhülle auf ganzer länge direkt am Bremssattel gelöst kriegen will ich nichts gesagt haben.
Halte ich ja für physikalisch unmöglich.

arno¹
24.02.2013, 12:48
mal hier ein hinweis auf einen etwas älteren aber gehaltvollen thread: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2299

ich habe mit den druckstabilen hüllen auch hinten keinen "minimal schwammigen" druckpunkt, wenn überhaupt nur in homöopatischer größenordnung

am bike sind zudem die avid speed dial ultimate zugange, da kann man den druckpunkt noch feineinstellen

Elmar
25.02.2013, 10:15
http://www.cxmagazine.com/trp-unveils-hyrd-hybrid-hydraulic-mechanical-hybrid-cyclocross-disc-brakes-nahbs-2013

RockyFranco
25.02.2013, 10:34
Discs und elektronische Spielereien braucht kein Mensch am Crosser.
Aber die Hersteller und die ganze Vertriebskette brauchen euer Geld !!!:eek:

Das Profis und gut betuchte das fahren ist klar.
Ein Sven Nys gewinnt auch aufm Trekkingrad von der Oma

Crossandreas
25.02.2013, 11:25
Discs und elektronische Spielereien braucht kein Mensch am Crosser.
Aber die Hersteller und die ganze Vertriebskette brauchen euer Geld !!!:eek:

Das Profis und gut betuchte das fahren ist klar.
Ein Sven Nys gewinnt auch aufm Trekkingrad von der Oma

Genau und ich Fahr mit 70sachen eine Abfahrt mit uralt Cantis runter und habe Angst bei eventuell auftretenden Ereignissen nicht rechtzeitig Bremsen zu können bzw. überhaupt in angemessen Zustand BREMSEN zu können, nicht nur verzögerm.. Toll!! :D :D :D

Coray
25.02.2013, 12:52
Mit Crosser 70 Km/h abfahrt? Eher unrealistisch oder :confused:

Gesendet von meinem GT-I9100

SXHC
25.02.2013, 12:58
Auf dem Rennsteig schon gemacht. geht...flattert dann die Gabel aber ordentlich...

Elmar
25.02.2013, 13:04
Kommt vorbei, es liegt schon wieder immer noch Schnee, bringt Cantis mit.
Ich fahr mit euch und stopfe euch........die Tastatur
Disc ist bei bei 25 KM/H ein Genuss, und hier gibts Abfahrten da kannst du 100 KMH knacken, mit dem Rennrad,
da schafft ein CX nur durch rollen lassen 80 KM/H

Coray
25.02.2013, 13:12
Mit Renner kein Problem, aber mit Crosser wäre mir das zu unsicher. Egal mit welchen Bremsen. Alleine wegen der Reifen schon. Mit Sicherheit gibt es wenige, die sich das antun oder können.

Elmar
25.02.2013, 13:13
Nochmal für dei AD(H)S Fraktion:

Ein oder zwei Vorteile gibts schon :

- bei Nässe ist es sicherer,
- man hat mehr Platz für Bleche,
- es sieht cooler aus.
- Felgenverschleiss: ich hab schon Carbonfelgen im Laufe der Zeit durchgebremst
- man kann auch mit mächtigem Seitenschlag ins Depot fahren.
- man hat nicht soviel Felgenabriebschmodder am Rad
- ich kann 29er Felgen fahren und Laufräder vom 29er fahren.
- Schlauchplatzer durch Dauerbremsen haben sich erledigt
- ebenso Delaminationen
- hydraulische Leitungen können in den Rahmen, saubere Optik.
- kein lösender Reifenkleber durch Hitze.
- Spaß an moderner Technik.
- eine gute Bremse kann fast wartungsfrei sein
- psychologische Komponente, viele fühlen sich sicherer mit Hydraulik
- leichte Felgen möglich, da die Bremsfläche entfällt, das könnte für Carbonclincher evtl. den Durchbruch bringen.
- dauerhaft schwarze Bremsflanken ohne sich ablösende Beschichtungen-
- keine Probleme mit schlechten Felgenstößen mehr
- kein Bremsruckeln bei Carbonfelgen.

Jahrelang kam ich begeistert von Probefahrten mit Disccrossern in den Laden zurück, um dann Rennen und Training mit anachronistischer Technik zu fahren.

Ab heute wieder aktuell:

In den letzten Wintern musste ich dauerbremsend an die Mosel herunterfahren, weil sonst durch die Wärme auf der Felge Schnee erst schmolz und dann zu Eis gefror.

---------
seit drei Wintern daueraktuell, ausser man fährt schönwetterbetont oder im Flachland

Coray
25.02.2013, 13:15
Standard, hab schon drauf gewartet :D

Elmar
25.02.2013, 13:20
Standard, hab schon drauf gewartet :D

deswegen schrob ich AS(H)S
scheint als müsse man immer wieder ...............

wann kommste ?
wir haben Schnee und HM

Coray
25.02.2013, 13:27
Für mich ist leider erst einmal Pause ;) Außerdem hab ich nicht behauptet, dass die schlecht sind, sondern Du bist wieder gefechtsbreit. :D

F4B1
25.02.2013, 13:41
Mit Renner kein Problem, aber mit Crosser wäre mir das zu unsicher. Egal mit welchen Bremsen. Alleine wegen der Reifen schon. Mit Sicherheit gibt es wenige, die sich das antun oder können.
Nunja, fahre ja am Crosser den Schwalbe CX Pro, dem ein wahnsinnig schlechtes Kurvenverhalten nachgesagt wird, und ja: Er versetzt im Grenzbereich gerne mal ein Stück nach außen.
Fahre aber mal einen Slick auf einer nicht imaginären Straße (also mit kleinen Spurrillen, auch mal gröberen Asphalt). Wenn man sich genug in die Kurven legt wird der genau das gleiche Verhalten zeigen. In beiden Fällen ist das zumindest für jemanden, der auch im Gelände unterwegs ist, absolut kontrollierbar, ebenso, wie man sich auch mit einen wegrutschenden Hinterrad nicht zwingend lang macht.

Was ich damit sagen will: So gefährlich ist das nicht.

Coray
25.02.2013, 14:15
Hier ist die Rede von 70 Km/h Abfahrt mit Crosser und eventuell auftretenden Ereignissen nicht rechtzeitig Bremsen zu können ;)

Sorry, aber bei Nässe, Schnee usw. würde Dir die Disc mit Sicherheit auch nicht viel mehr helfen, wenn es plötzlich schnell gehen soll. Mit Sicherheit aber besserer Ausgangspunkt als Canti keine Frage. Die Faktoren hängen nun mal auch davon ab, dass gängige Crossreifen nicht für solche Abfahrten konstruiert worden sind. Das ist meine Rede und nicht, ob das möglich ist oder nicht.

Sehr unwahrscheinlich deswegen, weil viele Crosser sich größenteils im Gelände bewegen (sollten) als auf der Straße. Ich habe schon viele Abfahrten mit dem Renner hinter mir und glaube mir, ich schrecke vor nichts zurück, aber mit dem Crosser hätte ich bei oben genannten Verhältnissen bei 70 km/h einfach Muffe. Egal Disc, Canti oder Renner. Das ist auf der Straße schon, meiner Meinung nach, fahrlässig. Egal, was jetzt kommt.

F4B1
25.02.2013, 14:55
Naja, wenn du meinst, dass es bei 70km/h noch einen großen Unterschied macht, ob man auf Slicks und profilierten Reifen unterwegs ist, wenn dir gerade einer die Vorfahrt nimmt...
Und ja, ich weiss, es gibt da einen Unterschied. Dürfte trotzdem in beiden Fällen damit enden, dass der Bremsvorgang im Kofferraum des Autos beendet wird.

Crossandreas
25.02.2013, 15:38
Bei mir Flattert die Gabel aber gar nicht.
70 mit dem Crosser ist überhaupt nicht unsicher. Warum auch? Den Reifen ist das doch egal, oder welche Unsicherheitsfaktoren würden da auf einen zu treffen? Mir sind keine bekannt.. Ok, vlt sollte man nicht mit 1,3 Bar mit 70 in eine scharfe Kurve gehen..

humberthumbug
25.02.2013, 15:40
... wir haben auch schnee, meine durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei um die 15 km/h, wenn ich sofort stehen bleiben will muss ich einfach das treten aufhören. fahrt ihr auf skipisten die talabfahrt?

Elmar
25.02.2013, 15:58
... wir haben auch schnee, meine durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei um die 15 km/h, wenn ich sofort stehen bleiben will muss ich einfach das treten aufhören. fahrt ihr auf skipisten die talabfahrt?

Nein, bei uns sind alle Waldwege geräumt und gestreut
Durchschnitt interessiert gar nicht, was dient der der Sache ?

Ach ne, doch nicht gestreut :

maxeschmeling
25.02.2013, 16:13
habe 'mal angefragt, hier die Antwort:

Hallo Herr Homeyer,

die neue Bremsanalage wird es in ca. 3 Monaten geben. Der Preis hängt natürlich von der Stückzahl ab, um diese herauszufinden habe ich das schon mal ins Rennradmagazin gestellt. Preis für die komplette Bremsananlage wird vorraussichtlich ca. 500 Euro betragen.

mit freundlichen Grüssen

Dietmar Putzas

humberthumbug
25.02.2013, 16:14
Wärme auf der Felge? Fährst Du auch Cantis?

Elmar
25.02.2013, 16:16
Wärme auf der Felge? Fährst Du auch Cantis?

ist ein Zitat aus Felgenkillbremsenzeiten

Coray
25.02.2013, 16:20
70 mit dem Crosser ist überhaupt nicht unsicher. Warum auch? Den Reifen ist das doch egal, oder welche Unsicherheitsfaktoren würden da auf einen zu treffen? Mir sind keine bekannt.. Ok, vlt sollte man nicht mit 1,3 Bar mit 70 in eine scharfe Kurve gehen..

Den Reifen ist das doch egal?

Dir ist bekannt, dass z.B. Slicks auf ASPHALT auch bei Nässe eine bessere Traktion haben, weil mehr Kontaktfläche zur Bahn (Reibwert/Auflagefläche)!? Stollen helfen immer dann, wenn es was zum Eingraben gibt, also z.B. Erdboden. Auf nassem Asphalt kann sich ein Stollen nicht eingraben. Ein Cross-Reifen hat einen Nachteil, dass die Stollen zu hoch sind und seitlich wegrutschen. Die Haftung eines FAHHRADREIFENS auf Asphalt, ob trocken oder nass, kommt einzig über die Aufstandsfläche zur Bahn und die Gummimischung.

Unsicherheitsfaktoren bei Abfahrten?

Wetter, Wild, Bodenbeschaffenheit, Angst, Können, Technik, Verkehr...

swisscross
25.02.2013, 16:33
Guckst hier !

DerPiet
25.02.2013, 16:39
Was lernen wir daraus ?

Wer Angelzubehör an italienische Räder baut, scheut auch vor Disc nicht zurück. Manche Menschen sind eben vor gar nichts fies :aetsch:

Elmar
25.02.2013, 16:41
Was lernen wir daraus ?

Wer Angelzubehör an italienische Räder baut, scheut auch vor Disc nicht zurück. h:

Ich sehe ein Fahrrad aus Wandong mit Teilen aus Wangdong

Coray
25.02.2013, 16:43
Sehr schön. DI2 und Disc wollte ich auch aufbauen.

@ Elmar was ist mit Quantec Disc (Elox schwarz)?

cyclingjudge
25.02.2013, 16:51
Mann, Mann, Mann.
Ihr machts einen Bohei um dieses Thema, daß es einen graust.

Andreas, du wirst mit Worten keinen Discgegner überzeugen können.
Da hilft einzig und allein die Praxis.

Laß sie doch weiter ihre vorsintflutlichen Verzögerer (Bremse kann man die Teile ja wohl kaum nennen) fahren. Wenn es sie glücklich macht. Sollen sie doch bei solch einem Schietwetter wie aktuell weiter ihren Bremssiff von den Felgen säubern, alle naselang Beläge und/oder Felge wechseln, den Atem anhalten, ob die Fuhre zum Stehen kommt (Atemübungen sollen ja gut sein).
Chacun à son goût.

Mir kommt jedenfalls nix anderes als Disc mehr ins Haus. Ich habe bei jedem Wetter unter allen Bedingungen die Bremspower, die ich brauche, um die Kiste zum Stehen zu bringen.

Elmar hats ja ganz schön zusammengefaßt (Meine Anmerkungen in Klammern dahinter):
- bei Nässe ist es sicherer (definitiv. Auf hinreichend Nässekilometern bergab festgestellt)
- man hat mehr Platz für Bleche,(Yo, mit Ausnahme der linken Bremsenseite, da muß man unter Umständen ein kleines Verlängerungsblech montieren, um den Bremssattel zu umgehen. So wie bei mir)
- es sieht cooler aus.(Ansichtssache)
- Felgenverschleiss: ich hab schon Carbonfelgen im Laufe der Zeit durchgebremst (Felgenverschleiß durch Bremsen? Was ist das?:D Endlich kann ich Carbonfelgen auch bei Nässe auch die Berge runterfahren, ohne wirklich Angst haben zu müssen)
- man kann auch mit mächtigem Seitenschlag ins Depot fahren.(Man kann nicht nur bis ins nächste Depot fahren, man kann auch mit 2 gebrochenen Speichen noch locker 30 km bis zum geplanten Tourziel fahren und kann immer noch völlig normal bremsen:daumen:)
- man hat nicht soviel Felgenabriebschmodder am Rad (man hat sozusagen gar keinen. Wenn überhaupt hab ich welchen auf dem Bremssattel festgestellt, auffer Felge bislang noch keinen)
- ich kann 29er Felgen fahren (yo, hab zwei Sätze in Gebrauch)
und Laufräder vom 29er fahren.(Aber nur wennste ShimaNo oder SCHRAMM fährst)
- Schlauchplatzer durch Dauerbremsen haben sich erledigt (Yo)
- ebenso Delaminationen (Yo. Woher sollen sie auch kommen. Is ja nix da, was mit der Carbonfelge Kontakt hat)
- hydraulische Leitungen können in den Rahmen, saubere Optik.(Yo)
- kein lösender Reifenkleber durch Hitze.(Wo soll sie auch herkommen)
- Spaß an moderner Technik.(Yo)
- eine gute Bremse kann fast wartungsfrei sein (Wartung der Bremse? Wenns hochkommt einmal im Jahr Belagwechsel und eventuell Neueinstellen bei Laufradwechsel, ab und an mal säubern. Das wars an Wartung)
- psychologische Komponente, viele fühlen sich sicherer mit Hydraulik(auch mit der mechanischen fühle ich mich sicherer)
- leichte Felgen möglich, da die Bremsfläche entfällt, das könnte für Carbonclincher evtl. den Durchbruch bringen. (Ohne die Disc hätte ich nie und nimmer Carbonclincherfelgen geordert.)
- dauerhaft schwarze Bremsflanken ohne sich ablösende Beschichtungen-(Yo, nimmst halt einfach komplett schwarz eloxierte Felgen)
- keine Probleme mit schlechten Felgenstößen mehr (das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Warum sollte das so sein? Zusammengefügt werden muß ja auch die Discfelge)
- kein Bremsruckeln bei Carbonfelgen (Yo, so it is)

cyclingjudge
25.02.2013, 16:53
Ich sehe ein Fahrrad aus Wangdong mit Teilen aus Wangdong
Viel besser hätte man es nicht beschreiben können.:D:doppeltop:
Was soll an dem Radl, außer dem Namen, italienisch sein?:rolleyes:

Rabofrank
25.02.2013, 17:01
- kein Bremsruckeln bei Carbonfelgen (Yo, so it is)

die habe ich auch so nicht. :)

DerPiet
25.02.2013, 17:01
Was soll an dem Radl, außer dem Namen, italienisch sein?:rolleyes:

Alles,

Ist : zuwenig

Aber die Col de Nago sind eh ... naja ;)

humberthumbug
25.02.2013, 17:04
... dank disc hat mein spezi sein rad zum stehen gebracht, ich hab cantis, deswegen ist meins nicht mehr auf dem bild sondern weiter rechts unkontrollierbar gegen einen baum gekracht.

Elmar
25.02.2013, 17:07
die habe ich auch so nicht. :)

ist aber extrem weit verbreitet

Elmar
25.02.2013, 17:08
keine Probleme mit schlechten Felgenstößen mehr (das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Warum sollte das so sein? Zusammengefügt werden muß ja auch die Discfelge)
:

Es ruckelt dann bei Felgenbremsen, ich hab da schon hunderte Male geschmirgelt.
Der Disc ist es egal

Rabofrank
25.02.2013, 17:42
Ich sehe ein Fahrrad aus Wandong mit Teilen aus Wangdong

Aber ein sehr schönes. ;)