PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremsen am Crosser

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

St.John
18.07.2013, 07:56
Bitte noch ergänzen welche Ultegra Hebel (6700 oder 6770 oder älter?) und welche ASHIMA-Scheiben (Airotor ARO-08 oder Ai2 ARO-09?)du verbaut hast.
Hast Du es mal bewusst auf Fading ankommen lassen, soll heißen bergab dauerbremsen?

hulster
18.07.2013, 09:06
Mal eine blöde Frage:
Ich habe die Avid BB7 SL am neuen Bike, woran merke ich, daß ich die Bremsbeläge wechseln muß? Gibts da einen Indikator?

Steht in jeder Anleitung. Belagstärke vor jedem Fahrtantritt kontrollieren. Ganz im Ernst die Platten auf denen die Beläge aufgeklebt sind stehen deutlich über. Damit ist der Belag deutlich zu erkennen und auch die Belagstärke. Dann ausreichend früh runterschmeißen, bevor Metall auf Metall.
Und regelmäßig kontrollieren macht Sinn. Sollte mal ein Kolben hängen, schleift sich eine Seite ganz runter und das kann relativ schnell gehen.

Reiler
18.07.2013, 12:14
Ohne neuen Fred aufzumachen.

Sind Scheibenbremsen jetzt am strassenrad UCI mäßig auch erlaubt?

Sent from my Kommunikationsknochen.

Elmar
18.07.2013, 12:19
nein

snoeren
18.07.2013, 13:40
... was zumindest das Jedermannteam Team-Tour (http://www.tour-team.de/teampaket/) nicht davon abhält beim German-Cycling-Cup zu starten. Ob dies nun ein UCI Rennen ist, Geschmackssache - Streng genommen ja.

http://www.tour-team.de/wp-content/gallery/rund-um-koln/ruk2013_galerie_003.jpg

@ St. John: Ultegra Di2 STI 6770 und Ashima ARO-08 140 mm
Bewusst hab ich das Fading nicht herbei geführt. Wenn man aber von 80 km/h auf 20 runter bremsen muss, sollte Fading dann aber wohl schon auftreten - kam es aber nur bedingt.

Elmar
18.07.2013, 14:09
ist ja auch kein UCI

snoeren
18.07.2013, 14:48
ist ja auch kein UCIAber BDR und BDR ist UCI, daher gilt doch das gleiche Reglement oder?

St.John
18.07.2013, 14:51
[...] @ St. John: Ultegra Di2 STI 6770 und Ashima ARO-08 140 mm
Bewusst hab ich das Fading nicht herbei geführt. Wenn man aber von 80 km/h auf 20 runter bremsen muss, sollte Fading dann aber wohl schon auftreten - kam es aber nur bedingt.
Danke.
80 auf 20km/h am Stück ist schon viel. Hab damit gerechnet, dass das die ARO-08 sind, da die superleichten Ai2 in 140mm erst Ende des Jahres kommen sollen (du hättest ja auch Prototypen zum Testen haben können).

F4B1
18.07.2013, 14:54
Aber BDR und BDR ist UCI, daher gilt doch das gleiche Reglement oder?
Nö, sollte man zwar meinen, aber UCI Rennen sind schon nochmal was anderes. Daran liegts aber wahrscheinlich weniger. Sind aber Jedermänner, da fahren zum Teil auch MTBs mit.

snoeren
18.07.2013, 15:12
Nö, sollte man zwar meinen, aber UCI Rennen sind schon nochmal was anderes. Daran liegts aber wahrscheinlich weniger. Sind aber Jedermänner, da fahren zum Teil auch MTBs mit.Danke für die Erläuterung. Allerdins steht im GCC-Reglement (http://www.cycling-cup.de/index.php?option=com_content&view=article&id=191&Itemid=3) folgendes:Fahrrad und Zubehör
Es gelten die Materialbestimmungen des BDR. Die Materialbestimmungen von BDR und UCI sind doch aber identisch.

snoeren
18.07.2013, 15:14
Hab damit gerechnet, dass das die ARO-08 sind, da die superleichten Ai2 in 140mm erst Ende des Jahres kommen sollen (du hättest ja auch Prototypen zum Testen haben können).An die Ai2 hab ich mich nicht gewagt, nach deinem bedenklichen Ergebnis vom Bremstest.

tvärsÖverFälten
24.07.2013, 19:18
Campagnolo ist noch nicht bei Disc-Bremsen angekommen :) weder die beiliegenden Züge noch Hüllen der Ergopower sind für Scheibenbremsen lang genug :/

Naja, wollte eh so ein Ripcord-Set kaufen, aber das scheint es nur für Shimano/SRAM zu geben. Welches Set von Jagwire passt den für Campa?

niconj
24.07.2013, 19:25
Häh? Die Bremszüge für Sram und Campa sind doch gleich. D.h. das Jagwire Set für Shimano sollte auch passen. ABER... schau vorher mal, ob das auch lang genug ist. Ich habe mir einfach die Ripcord L3 Hülle einzeln gekauft und die Teflonzüge dazu. Ist so auch einen Tick billiger.

Nico.

tvärsÖverFälten
24.07.2013, 20:29
reichen 170cm?

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=53763;page=1;menu=1000,4,167;mid=224;pgc=0

und mit einzeln meinst Du die hier?

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=53698;page=1;menu=1000,4,167;mid=224;pgc=0

achso - kompatibel mit Shimano und SRAM - Campagnolo kann man bei den Zügen oben auch einzeln anwählen:

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=49293;page=1;menu=1000,4,167;mid=224;pgc=0

niconj
24.07.2013, 20:39
Ich dachte eigentlich, dass die Nippel bei den Bremszügen gleich sind für Shimano und Campa...

Züge (http://www.bike-components.de/products/info/p34472_Bremszug-Teflon--fuer-Campagnolo-.html).

Außenhülle (http://www.bike-components.de/products/info/p34496_Bremszugau-enhuelle-Kevlar--.html).

Dann bist du bei 20,40.

Die Länge reicht. Beim 1700 Zug musste ich hinten noch etwas kürzen und die 3000mm Außenhülle reichen auch für komplettes verlegen beider Bremsen.

Nico.

tvärsÖverFälten
24.07.2013, 21:15
Danke! der Camp-"Kopf" scheint minimal kleiner zu sein. Habe zumindest meinen letzten Campa-Bremszug einem Bekannten gegeben - der schlackerte etwas in der Aufnahme des 105er Bremshebels.

F4B1
25.07.2013, 01:55
Die Campa Zugenden sind kleiner. Shimanokompatible Züge gehen in Ergos zwar rein, raus ist dann aber, wenn man mit der Toleranz Pech hat, ein riesen Problem.

snoeren
26.07.2013, 09:17
Wie steht es eigentlich um die Modulation der Campa STIs zu Shimano bzw SRAM Bremsen?

St.John
26.07.2013, 09:40
Das ist so'n bisschen der Haken an meinen Bremsentests. Ich habe keine Räder mit SRAM DTs oder CAMPAGNOLO Ergos. Ich kann nur zwei STI-Generationen von SHIMANO vergleichen.

Generell werden Tests in Zukunft deutlich aufwändiger, wenn sich hydraulische und elektronische Systeme durchsetzen. Da läßt sich nicht mal eben auf die Schnelle eine andere Bremse montieren, da müssen dann evtl. auch die kompletten Schalt-Bremssysteme getauscht werden.

niconj
26.07.2013, 15:24
Das ist so'n bisschen der Haken an meinen Bremsentests. Ich habe keine Räder mit SRAM DTs oder CAMPAGNOLO Ergos. Ich kann nur zwei STI-Generationen von SHIMANO vergleichen.

Generell werden Tests in Zukunft deutlich aufwändiger, wenn sich hydraulische und elektronische Systeme durchsetzen. Da läßt sich nicht mal eben auf die Schnelle eine andere Bremse montieren, da müssen dann evtl. auch die kompletten Schalt-Bremssysteme getauscht werden.

Naja.. das ist ja dann eh hinläufig, denn besser als hydraulische Shimanobremsen geht am Crosser nicht und mehr braucht auch kein Mensch.

Nico.

catsoft
26.07.2013, 16:15
Naja.. das ist ja dann eh hinläufig, denn besser als hydraulische Shimanobremsen geht am Crosser nicht und mehr braucht auch kein Mensch.

Nico.

Also ich würde eher auf Campa/Formula gehen ;)

tvärsÖverFälten
26.07.2013, 16:21

ich kann nur hoffen, dass die nicht so eine Sch**** machen und nur noch das eine anbieten. Ich will weder Strom noch Hydrauliköl an meinen Rädern haben.

-----

Habe gestern die BB7 (mit Campa-Ergos) eingestellt. Irgendwie hatte ich auf dem Schirm, dass das Einstellen so kompliziert sei, aber es hat bei mir keine 10min gedauert.

Habe die Bremssättel ausgerichtet (dünnes Plastikstück als Abstandshalter zwischen Scheibe und Sattel, festziehen fertig), dann äußeres Einstellrad so lange reingedreht bis die Scheibe beim Drehen schliff und einen "Klick" zurück. Dann den Zugeinsteller drei Umdrehungen rausgedreht, den Bremsarm vorgedrückt, Zug festschraubt, Zugeinsteller wieder reingedreht und alles funktioniert, nix schleift obwohl die Scheiben etwas eiern.

Soweit korrekt?

Fahren konnte ich noch nicht - muss jetzt erst mal in den Laden die Kette holen :)

St.John
26.07.2013, 16:47

Nico.
Das werden wir dann ja sehen. Da wird uns die Industrie immer wieder was Neues präsentieren, was wir dann zwar erst nicht haben wollen, aber irgendwann dann doch ..

Elmar
26.07.2013, 16:57
Also ich würde eher auf Campa/Formula gehen ;)

Formula = typisch italo
verkauf ich nicht

catsoft
26.07.2013, 18:45
Formula = typisch italo
verkauf ich nicht

Fahr ich aber seid Jahren am MTB und der Service ist klasse. Und besser als Magura sind die allemal! Einzig Hope....

niconj
26.07.2013, 19:30
Fahr ich aber seid Jahren am MTB und der Service ist klasse. Und besser als Magura sind die allemal! Einzig Hope....

Und Shimano baut die besten Scheibenbremsen. Punkt!

Nico.

snoeren
26.07.2013, 19:58
Campa und Formula könnt ihr vergessen laut Formula DE, hier auf der ISPO Bike. Colnago war erstmal ne Ausnahme, auf mehr können sich die Italiener nicht einigen. Empfehlung von hier: Shimano

R2-D2
26.07.2013, 19:58
Formula = typisch italo
verkauf ich nicht
Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Elmar
26.07.2013, 20:12
Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

https://www.google.de/search?q=probleme+formula&rlz=1C1SKPC_enDE345&oq=probleme+formula&aqs=chrome.0.69i57j0l3j69i60l2.5314j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Noize
26.07.2013, 22:38
Ich kann den Campa-Fahrern ganz dringend die Kombination mit der Hayes CX5 empfehlen. Ich hab die Kombi (CH11 - Hayes 5) an einem Rad und im Vergleich zu CH11-Shimano CX75 ist das die deutlich bessere Kombi.

Glasklarer Druckpunkt am Hebel, wie aus dem Lehrbuch
Das System ankert dermaßen, dass ich vorne schon mehrfach den Lenker wieder aufrichten und das Ventil gerade ausrichten musste.
Kein Quietschen, kein Schleifen
Der Hebelweg entspricht dem, wie mans von Rennbremsen gewohnt ist.

catsoft
27.07.2013, 10:24
Ich kann den Campa-Fahrern ganz dringend die Kombination mit der Hayes CX5 empfehlen. Ich hab die Kombi (CH11 - Hayes 5) an einem Rad und im Vergleich zu CH11-Shimano CX75 ist das die deutlich bessere Kombi.

Glasklarer Druckpunkt am Hebel, wie aus dem Lehrbuch
Das System ankert dermaßen, dass ich vorne schon mehrfach den Lenker wieder aufrichten und das Ventil gerade ausrichten musste.
Kein Quietschen, kein Schleifen
Der Hebelweg entspricht dem, wie mans von Rennbremsen gewohnt ist.

Würde ich so für die BB7 SL und Campa aber auch unterschreiben. Bei mir einfach traumhaft....

Robert

snoeren
27.07.2013, 12:29
Würde ich so für die BB7 SL und Campa aber auch unterschreiben. Bei mir einfach traumhaft....Das macht mich etwas stutzig. Unterscheidet sich die Modulation der BB7 SL und CX75 nicht erheblich voneinander?

St.John
27.07.2013, 12:43
Das macht mich etwas stutzig. Unterscheidet sich die Modulation der BB7 SL und CX75 nicht erheblich voneinander?
Ja genau. Alte SHIMANO-Hebel (ST-6600/7800 und vergleichbare) und CAMPAGNOLO-Ergos (alle?) funktionieren wohl sehr gut mit BB7 und HAYES CX-5. Neuere SHIMANO-Hebel (ST-6700/7900 und vergelichbare) passen sehr gut zur CX75.

tvärsÖverFälten
27.07.2013, 16:11
ok, was sich erst mal so einfach anfühlte und am Montageständer das Rad auch problemlos stoppte, war mit 100kg Fahrergewicht nur noch ein zähes Verzögern. Also was muss ich noch zum Optimieren tun?

Habe folgende Züge bestellt (titanfarben) und hoffe, dass es auch wirklich die Kevlarverstärkten sind:
http://www.bike24.de/1.php?product=53698;dbp=39;page=5;content=8;navigation=1;menu=1000,2,168;lang=1

Habt Ihr die innere Einstellschraube erst mal ganz nach außen gedreht (maximale Öffnung der Bremsbeläge) oder wie von SRAM voreingestellt (etwa mittlere Position) belassen?

Stelle ich dann die Position der Bremsbeläge über beide Einstellschrauben oder nur über die äußere ein - meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass man nur die äußere Einstellschraube nutzen soll.

Und noch gleich etwas anderes: Ich glaube ohne Zusatzbremshebel fühle ich mich an steilen Passagen bergab unwohl. Also brauche ich mindestens einen "Notbremshebel". Wegen dem Druckpunkt wäre es ja sinnvoll nur bei der Vorderradbremse einen Zusatzbremshebel dazwischen zu hängen. Aber bergab das Vorderrad zu blockieren hätte wohl schlimmere Folgen als das Hinterrad, oder?

Crossandreas
27.07.2013, 21:55
ok, was sich erst mal so einfach anfühlte und am Montageständer das Rad auch problemlos stoppte, war mit 100kg Fahrergewicht nur noch ein zähes Verzögern. Also was muss ich noch zum Optimieren tun?

Habe folgende Züge bestellt (titanfarben) und hoffe, dass es auch wirklich die Kevlarverstärkten sind:
http://www.bike24.de/1.php?product=53698;dbp=39;page=5;content=8;navigation=1;menu=1000,2,168;lang=1

Habt Ihr die innere Einstellschraube erst mal ganz nach außen gedreht (maximale Öffnung der Bremsbeläge) oder wie von SRAM voreingestellt (etwa mittlere Position) belassen?

Stelle ich dann die Position der Bremsbeläge über beide Einstellschrauben oder nur über die äußere ein - meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, dass man nur die äußere Einstellschraube nutzen soll.

Und noch gleich etwas anderes: Ich glaube ohne Zusatzbremshebel fühle ich mich an steilen Passagen bergab unwohl. Also brauche ich mindestens einen "Notbremshebel". Wegen dem Druckpunkt wäre es ja sinnvoll nur bei der Vorderradbremse einen Zusatzbremshebel dazwischen zu hängen. Aber bergab das Vorderrad zu blockieren hätte wohl schlimmere Folgen als das Hinterrad, oder?

Warum sollte bergab das Vorderrad leichter blockieren? Nur wegen der Zusatzhebel? Ich kann dir da nicht ganz folgen...

Zusatzhebel verschlechtert nicht so viel den Druckpunkt, wenn du dadurch ein besseres Gefühl hast montier beide!

Stell die Bremse so ein:
Bremse mittig ausrichten, innere Veestellschraube einstellen, so das es nicht schleift und dann den äußeren Belag mit dem Zug einstellen, feintuning mit dem versteller

talybont
27.07.2013, 22:28
Die Angst über den Lenker zu gehen ist meist unbegründet. Gesäß hinter den Sattel und aktiv auf dem Rad arbeiten.
Man rutscht bei blockiertem VR eher weg als den Superman zu machen.

855
27.07.2013, 23:48
Und noch gleich etwas anderes: Ich glaube ohne Zusatzbremshebel fühle ich mich an steilen Passagen bergab unwohl.

in steilen und holprigen Abfahrten musst du in den Drop. fällt mir aber auch schwer. klar, wenn man in der schwierigen Abfahrt auch noch am tiefsten Punkt greifen soll...

hier merkt man deutlich den limitierenden Faktor am CX und den Unterschied zum MTB: wo ich bei den Abfahrten am Borsberg oder den Elbhängen mit dem CX um´s Überleben kämpfe, bohre ich mit dem MTB noch fröhlich pfeifend in der Nase...

Zusatzbremshebel wären dennoch keine Option für mich.

tvärsÖverFälten
27.07.2013, 23:51
Danke für die Rückmeldungen.

Von den Mini-Vs kenne ich es so, dass die Vorderbremse prinzipiell besser zieht auch mit Zusatzhebel - die hintere schlechter. Sprich, die Vorderbremse hat mehr Reserven um eine Verschlechterung der Bremsleistung zu verkraften.
Ist mit den Jagwire-Hüllen aber vielleicht nicht so ausschlaggebend.

tvärsÖverFälten
28.07.2013, 01:21
@855

kennst ja die Kurse vom CCC - irgendwas steiles haben sie bis jetzt immer verbaut, wo ich dachte "da soll ich jetzt runter?" :D

Klar, vielleicht sollte ich lieber an meiner Fahrtechnik feilen und die fehlenden Zusatzbremshebel als "Motivation" betrachten. Das Genesis ist ja auch ein bisschen höher, vielleicht setzt das Überschlagsgefühl ja später ein.

cyclingjudge
28.07.2013, 10:38
Hm, meinereiner greift eigentlich immer von oben, egal wie die Abfahrt ist. Kann mich bislang nicht über mangelnde bremsperformance beklagen.

St.John
28.07.2013, 11:01
Habe ich lange Zeit auch immer gemacht, schon allein, wegen der weniger gestreckten Sitzhaltung und dem dadurch geringerem Überschlagsgefühl.
In letzter Zeit bemse ich aber auch gern aus Unterlenkerhaltung. Da hat man die Bremse noch etwas besser im Griff und auch sehr ruckelige Passagen lassen sich recht unverkrampft bewältigen. An solchen Stellen hab ich auf den Bremsgriffen immer deutlich fester zupacken müssen, damit mir durch das Geruckel nicht der Lenker aus den Händen rutscht.
Das Überschlagsgefühl ist aber immer noch übel.

cyclingjudge
28.07.2013, 16:39
Und bei mir isses genau andersrum.
Wenn ich unten greife, habsch gerade das Gefühl, weniger Kontrolle zu haben. Oben habsch alles im Griff. Vielleicht sind meine Hände groß genug. Aber ein Überschlagsgefühl habe ich bislang noch nicht gespürt.

Crossandreas
28.07.2013, 17:08
in steilen und holprigen Abfahrten musst du in den Drop. fällt mir aber auch schwer. klar, wenn man in der schwierigen Abfahrt auch noch am tiefsten Punkt greifen soll....

Das sehe ich anders, meines Erachtens hat man deutlich mehr Radkontrolle und damit mehr Rad - Beherrschung wenn man an den Sti greift

Wolfsblut
28.07.2013, 17:31
Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen?
Weiss jemand, wo man das deutsche Manual der BR-CX75 online finden kann? Sämtliche Links, die ich gefunden habe, sind wohl nicht mehr aktuell. Jedes Mal eine Fehlermeldung.
Möchte meine BR-CX75 Disc mal von Grund auf neu einstellen. Die geht mir gerade richtig auf die Nerven: im Wiegetritt scheppert sie unablässig :(
Oder gibt's zur Einstellung der CX75 schon irgendwo nen Threat, den ich übersehen habe?
Danke Euch :)

855
28.07.2013, 18:06
Das sehe ich anders, meines Erachtens hat man deutlich mehr Radkontrolle und damit mehr Rad - Beherrschung wenn man an den Sti greift

prinzipiell ja.
aber wenn es richtig rumpelt ist da schnell mal der Lenker aus der Hand...

St.John
28.07.2013, 18:13
Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen?
Weiss jemand, wo man das deutsche Manual der BR-CX75 online finden kann? Sämtliche Links, die ich gefunden habe, sind wohl nicht mehr aktuell. Jedes Mal eine Fehlermeldung.
Möchte meine BR-CX75 Disc mal von Grund auf neu einstellen. Die geht mir gerade richtig auf die Nerven: im Wiegetritt scheppert sie unablässig :(
Oder gibt's zur Einstellung der CX75 schon irgendwo nen Threat, den ich übersehen habe?
Danke Euch :)
So'nen richtigen Einstellthread hamwa, glaub ich, noch nicht. Nur das Testtagebuch http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3457, da kann aber auch alles andere zu der Bremse rein. Hier geht das unter und wird nicht mehr so schnell gefunden.

St.John
28.07.2013, 18:17
[...]
Kann ich so bestätigen. Ist mir auch schon gelegentlich passiert.

Wolfsblut
28.07.2013, 18:29
So'nen richtigen Einstellthread hamwa, glaub ich, noch nicht. Nur das Testtagebuch http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3457, da kann aber auch alles andere zu der Bremse rein. Hier geht das unter und wird nicht mehr so schnell gefunden.

Danke Dir! Dann bin ich auch janz schnell hier wech :D

Crossandreas
29.07.2013, 00:02
prinzipiell ja.

Da heißt es wohl festhalten... ;)

Kommt wohl aber auch drauf an, welche STIs man fährt, die haben ja alle unterschiedlich hohe Höcker!

BTW : die neuen Sram Force haben ja deutlich höhere Höcker, könnte in diesem Zusammenhang interessant sein

talybont
29.07.2013, 06:46
In Unterlenkerhaltung nutze ich nur die Zeigefinger zum Bremsen - das geht viel dosierter als mit drei Fingern am STI.

niconj
29.07.2013, 07:09
In Unterlenkerhaltung nutze ich nur die Zeigefinger zum Bremsen - das geht viel dosierter als mit drei Fingern am STI.

Interessante Feststellung. Wie viele Finger nutzen denn die anderen in den Hoods. Vielleicht ist das die Erklärung, dass ich mir die Finger immer mit dem kleinen Schalthebel des Red DTs eingeklemmt hatte. Ich nahm immer nur zwei Finger zum bremsen und hatte zwei Finger drunter.

So konnte ich, wenn es ruppig wurde, zwar den Lenker gut festhalten, bergab aber nicht richtig bremsen. In der Unterlenkerhaltung bin ich nie bergab im Gelände und mit drei Fingern oben, wäre das mit dem Festhalten des Lenkers nicht möglich gewesen.

Nico.

St.John
29.07.2013, 07:58
Müsste ich tatsächlich noch mal ausprobieren, aber mit drei Fingern auf dem STI kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Es sei denn, der Daumen ist da mitgerechnet. Ansonsten bliebe ja nur der kleine Finger um den Lenker festzuhalten. Ist bestimmt nicht so gemeint.

Aber ist tatsächlich so, die Bedien/Hebelkräfte an der Bremse in Unterlenkerhaltung sind geringer. Bei meinen diversen Tests erreiche ich aus Unterlenkerhaltung in der Regel (einzige Ausnahme bisher (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=83316&postcount=29)) auch die kürzeren Anhaltewege. Liegt vermutlich an der besseren Kraftübertragung und feinfühligeren Modulation in der Position.

Ich habe ja auch jahrelang ausschließlich von oben gebremst. Als ich dann mal ausprobieren wollte, wie das so in Unterlenkerhaltung ist, war das von der Bremshebelposition bei mir suboptimal. War ja auf die andere Haltung optimiert.
Ich habe dann Lenker und die STIs neu justiert und kann nun in beiden Positionen gut bremsen.

talybont
29.07.2013, 08:12
Also, der Daumen ist innen und der Zeigefinger vorne/aussen. Bleiben drei Finger, die irgendwie den Bremsgriff bewegen wollen. Da erkenne ich nicht unbedingt eine Fehlhaltung.

Die Dosierbarkeit im Unterlenker ist besser, da der Griff fester und das Hebelverhältnis Finger/Hebel besser ist. Auf den Höckern erreicht man den Hebel ja nur bis zu seiner Mitte.

Elmar
29.07.2013, 08:34
ich greife nie unten

St.John
29.07.2013, 09:05
Also, der Daumen ist innen und der Zeigefinger vorne/aussen. Bleiben drei Finger, die irgendwie den Bremsgriff bewegen wollen. Da erkenne ich nicht unbedingt eine Fehlhaltung.
[..]
War auch nicht so gemeint. Ich schrieb ja, dass ich das nochmal ausprobieren muss, wie ich greife.

ich greife nie unten Offen für neue Erfahrungen? Dann nur zu.

Oder hat das Pedelec gar keinen Unterlenker?

Nordisch
29.07.2013, 10:41
Die Dosierbarkeit im Unterlenker ist besser, da der Griff fester und das Hebelverhältnis Finger/Hebel besser ist. Auf den Höckern erreicht man den Hebel ja nur bis zu seiner Mitte.

Ich finde das ist unterschiedlich von Hebel zu Hebel.

Schon innerhalb der Shimanodynastie gibt es Unterschiede.

Oft sind die Kräfte, die bei Unterlenkerbedienung entstehen, so groß, dass die Hüllen gestaucht werden und so der Druckpunkt schwammig wird.

Bei den alten Hüllen mit Längs- und Spiraldrähten aus Metall hielt sich das in Grenzen, mit Nokons ganz sicherlich auch.
Bei dem neumdodischen Kram mit Längsdrähten und Kevlarunwicklung fängt die Schwammigkeit vom Unterlenker greifend aber schon wieder an.

a.nienie
29.07.2013, 10:50
wenn es holperig wird, kann ich auf den hoods nicht mehr halten ohne mir irgendetwas in den daumen zu vergraulen.

St.John
29.07.2013, 10:58
[...]Oft sind die Kräfte, die bei Unterlenkerbedienung entstehen, so groß, dass die Hüllen gestaucht werden und so der Druckpunkt schwammig wird.

Bei den alten Hüllen mit Längs- und Spiraldrähten aus Metall hielt sich das in Grenzen, mit Nokons ganz sicherlich auch.
Bei dem neumdodischen Kram mit Längsdrähten und Kevlarunwicklung fängt die Schwammigkeit vom Unterlenker greifend aber schon wieder an.
Naja, wenn die bessere Kraftübertragung, bzw. -aufnahme zu kürzeren Anhaltewegen führt, ist das ja erstmal positiv.
Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht zu viel Kraft einsetzt und das Rad blockiert.
Ich möchte jetzt aber nicht so weit gehen, die bei erhöhtem Kraftaufwand entstehende Schwammigkeit als Sicherheitsplus darzustellen. Ich habe diese Schwammigkeit für mich noch nicht festgestellt, obwohl ich die "neumodischen" JAGWIRE/SRAM-Hüllen nutze. Kann aber auch nicht vergleichen, da ich die "alten" Metall-Metall-Hüllen noch nie genutzt habe.

Nordisch
29.07.2013, 12:48
wenn es holperig wird, kann ich auf den hoods nicht mehr halten ohne mir irgendetwas in den daumen zu vergraulen.

Deswegen habe ich von wäscheleinenlos auf auf Wäscheleinen (Sora 3500 STIs) zurückgewechselt, da mir die alte Hebelform mehr Sicherheit bietet.

Die wäscheleinenlosen STIs hat es mir schon mehrfach aus der Hand gehauen. Der Griffkörper ist mir vor der STI-Kuppel/dem Bremshebel zu voluminös.
Während sich Daumen und Finger bei wäscheleinenlos in etwas an den Kuppen zusammengestoßen sind, so überlappen sich bei den Sora STIs (alte Hebel) um das volle Nagelbett.

Im Endergebnis habe ich entspannteres Greifen/Bremsen/mehr Sicherheit.

Nordisch
29.07.2013, 12:56
Naja, wenn die bessere Kraftübertragung, bzw. -aufnahme zu kürzeren Anhaltewegen führt, ist das ja erstmal positiv.
Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht zu viel Kraft einsetzt und das Rad blockiert.
Ich möchte jetzt aber nicht so weit gehen, die bei erhöhtem Kraftaufwand entstehende Schwammigkeit als Sicherheitsplus darzustellen. Ich habe diese Schwammigkeit für mich noch nicht festgestellt, obwohl ich die "neumodischen" JAGWIRE/SRAM-Hüllen nutze. Kann aber auch nicht vergleichen, da ich die "alten" Metall-Metall-Hüllen noch nie genutzt habe.

Dosierteres zielgerichteteres Bremsen bietet mir gefühlt mehr Sicherheit.

Ich kann zwar nicht für Scheibenbremsen sprechen, aber bei Mini-Vs ist es so. Die Mini-Vs haben zudem kürzere Zughüllen, wodurch die Stauchung nicht so stark ist.
Stelle mir Ausprägung des Problems bei durchgehenen Hüllen der Scheibenbremsen noch stärker vor.
(Ähnlich wie auch der Vergleich bei Rennbremsen, die ich auch parallel mit geteilten und durchgehenende Hüllen kenne.)

Noize
29.07.2013, 13:42
Deswegen habe ich von wäscheleinenlos auf auf Wäscheleinen (Sora 3500 STIs) zurückgewechselt, da mir die alte Hebelform mehr Sicherheit bietet.

Die wäscheleinenlosen STIs hat es mir schon mehrfach aus der Hand gehauen. Der Griffkörper ist mir vor der STI-Kuppel/dem Bremshebel zu voluminös.
Während sich Daumen und Finger bei wäscheleinenlos in etwas an den Kuppen zusammengestoßen sind, so überlappen sich bei den Sora STIs (alte Hebel) um das volle Nagelbett.

Ich kenn die Shimano-Hebel nicht, aber ich habe die gegenteilige Erfahrung mit den Campa-Hebeln gemacht.
Durch den nach innen gewölbten Höcker, der das Daumengrundgelenk recht gut in Oberlenkerhaltung umschlingt, haut es mir den Lenker nicht mehr aus der Hand. Bei der alten Rundhöckerform der 10fach Generation musste ich den Hebel schon recht aufmerksam festhalten, damit er mir nicht aus der Hand geschlagen wird. Mit der neuen Form bleibe ich zumindest noch mit dem Daumengrundgelenk und dem Ergo verbunden, auch wenn ich mal den Lenker aus dem Griff verliere.

tvärsÖverFälten
29.07.2013, 14:12
sollte die Diskussion um Zusatzbremshebel und Griffposition nicht abgespalten werden? Hätte nicht gedacht, dass es so eine Welle auslöst.

Habe jetzt noch mal in die Bedienungsanleitung der BB7 geschaut. Da steht, dass der Schlitz des Bremssattels zu 2/3 innen sein soll und zu 1/3 außen. Wenn ich das umsetze, schleift der äußere vollkommen rausgedrehte Bremsbelag an der Scheibe. Oder hab ich nen Knick in der Optik?

Wie sorgt Ihr für die asymmetrische Positionierung? Augenmaß?

cyclingjudge
29.07.2013, 14:26
Hm, ich weiß ja nicht, wie ihr so eine Abfahrt runter fahrt, aber meinereiner hat seinen Lenker dabei fest im Griff, indem ich die Ergos umklammere. Dabei hats mir bislang jedenfalls den Lenker noch nicht ausgeschlagen.
Aber es ist schon so, wie Ernst es eben beschrieben hat, die neuen Campa-Ergos kommen einem da offensichtlich entgegen. Die liegen einfach gut in der Hand.
Bei mir umgreift der Daumen den Ergo, die Hand leigt obendrauf.
Wenns gemütlich dahingeht, sieht das so aus:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=133&pictureid=2292

Wenn der Griff ein wenig fester sein muß, sieht das so aus:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=133&pictureid=2293

Und wenn ich richtig fest zupacken muß, dann sieht das so aus:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=133&pictureid=2294

cyclingjudge
29.07.2013, 14:33
Habe jetzt noch mal in die Bedienungsanleitung der BB7 geschaut. Da steht, dass der Schlitz des Bremssattels zu 2/3 innen sein soll und zu 1/3 außen. Wenn ich das umsetze, schleift der äußere vollkommen rausgedrehte Bremsbelag an der Scheibe. Oder hab ich nen Knick in der Optik?

Wie sorgt Ihr für die asymmetrische Positionierung? Augenmaß?

Ich gebe zu, daß mich das bislang noch nie so wirklich interessiert hat, ob die Beläge jetzt 2/3 zu 1/3 stehen oder nicht.

Bei jedem LRS-Wechsel gehe ich einfach wie folgt vor:
Sattel losschrauben, kontrollieren. ob er sich bewegen läßt.
Rad drehen
Bremse ziehen und halten.
Sattel festschrauben.
Eventuell mit den beiden Rädchen nachjustieren (ist aber meist nicht wirklich erforderlich).
Basta.

Alternativ:
Sattel loschrauben, kontrollieren, ob er sich frei bewegen läßt.
beide Einstellrädchen festdrehen, so daß sich ds Rad nicht mehr drehen läßt.
Sattel festschrauben.
beide Rädchen soweit lösen, daß sich dsa Rad wieder dreht.
Basta.

Dauert bei mir im Regelfall keine fünf Minuten für beide Laufräder.

Damit funzt die Bremse bei mir bestens. Und das ist das einzige, was mich interessiert.

Fairerweise muß ich dazu sagen, daß ich den Pinguin-Umbau nutze, will heißen BB7MTB mit BB7Road-Innenleben. Seit diesem Umbau ist Schleifen der Bremse im Prinzip kein Thema mehr.

a.nienie
29.07.2013, 14:35

wäscheleine meint dass der schaltzug nicht am lenker verlegt wird, right?

fahre am rad 9-fach ultegra sti hebel (die haben die schaltzugführung zur mitte raus), aber ich greife im gelände (immer schön mtb fahrer jagen) lieber in den drops.
die sehne zwischen zeigefinger + daumen steht nicht auf die belastung.

Nordisch
29.07.2013, 14:40
Hm, ich weiß ja nicht, wie ihr so eine Abfahrt runter fahrt, aber meinereiner hat seinen Lenker dabei fest im Griff, indem ich die Ergos umklammere. Dabei hats mir bislang jedenfalls den Lenker noch nicht ausgeschlagen.

Die aktuellen Ergos sind das angenehmste, was ich bisher in der Hand gehalten habe.

Die alten Ergos gefielen mir weniger, waren so ähnlich wie die einfachen Shimano Bremshebel, die ich auch lange Zeit gefahren bin.

Ergos können aber mit Mini-V-Brakes nicht so gut, der Daumenhebel war nicht mein Fall und naja die Schaltmachaniksfedern sind nen bißchen schlapp gewesen in meinem Veloce US Ergos, wenig vertrauenserweckend.

Nordisch
29.07.2013, 14:45
wäscheleine meint dass der schaltzug nicht am lenker verlegt wird, right?

fahre am rad 9-fach ultegra sti hebel (die haben die schaltzugführung zur mitte raus), aber ich greife im gelände (immer schön mtb fahrer jagen) lieber in den drops.
die sehne zwischen zeigefinger + daumen steht nicht auf die belastung.

Die alten 9x STIs sind noch anders.
Hatte damit ein ähnliches Problem.
Bin viele tausend Kilometer die Dura Ace und 105 9x gefahren.

Die alten 9x STIs funktionierten bei mir zudem am schlechtesten mit Mini-Vs. Zogen einfach zu wenig Zug ein bis die Hebel am Lenker waren

Fahre nun die Sora 3500 STIs am Crosser und die Ultegra 6600 am Renner.
Ich bin damit schalttechnisch und bremsentechnisch von allen gefahren STIs am zufriedensten.

niconj
29.07.2013, 21:55
Hm, ich weiß ja nicht, wie ihr so eine Abfahrt runter fahrt,

Foto Nr. 2 ist so, wie ich immer greife und damit habe ich bei den Sram DTs keinen Erfolg gehabt. Zwar hatte ich den Lenker fest in der Hand, klemmte mir aber beim Bremsen immer die Finger ein.

Foto Nr. 3 geht bergab in rauem Gelände schon mal garnicht. Da fliegt mir der Lenker aus der Hand.

Nico.

St.John
29.07.2013, 22:13
[...]
Und wenn ich richtig fest zupacken muß, dann sieht das so aus:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=133&pictureid=2294
So verliere ich im rauen Gelände den Lenker aus den Händen. Wenn man da dann reflexartig fester zupacken will, gibt's ne Vollbremsung. Geht für mich gar nicht.

talybont
29.07.2013, 22:15
Habe die Fotos gerade erst gesichtet:
greife wie in Pos. 3) dargestellt. Bei Rüttelpiste kann ich dann den Lenker gleich loslassen - dosiert Bremsen geht dann nicht mehr.
Aber auf richtigen CX-Strecken ist es auch nicht so holperig wie hier bei uns im Wald - deswegen merken das die Racer garnicht ;)

a.nienie
30.07.2013, 15:10
hat jemand erfahrungen mit den dartmoor rotor nano scheiben? würden mit bb7 kombiniert.

snoeren
30.07.2013, 15:35
zurück zum Thema Jungs :rolleyes:

Guestcrosser
30.07.2013, 20:10
Hallo Leute!

Eine Sache die mir bei meinem Stevens Cyclocross Disc nicht behagt ist, dass wenn ich das Hinterrad demontiere, ich zwangsläufig den Lack des Rahmens mit der Bremsscheibe abschere, da der Abstand zwischen Rahmen und Scheibe nur etwa 3mm beträgt, wenn überhaupt.

Ich mache es so: Vorne großes Blatt, hinten kleinstes Blatt, die hintere Schaltung wegziehen und das Rad vorsichtig entnehmen.

Mache ich etwas falsch und ist bei euch der Abstand Rahmen-Scheibe auch so gering?

Reiler
30.07.2013, 21:24
Einfach strebenschutz anbringen.

Sent from my Kommunikationsknochen.

tvärsÖverFälten
30.07.2013, 23:41
eigentlich wollte ich meine Duraslick-Hüllen für ein anderes Projekt aufheben, aber heute habe ich kurzerhand doch eine geopfert und den langen Teil der Hülle zur Hinterradbremse ausgetauscht (der kurze unterm Lenkerband ist noch der alte). Dazu noch mal die Bremse eingestellt und nun bremst es ganz annehmbar - allerdings noch nicht blockierend. Weil die Bremse noch eingebremst werden muss? Weil doch drei Fettatome auf der Scheibe gelandet sind?

Und gibt es bessere Bremszugeinsteller als die mitgelieferten von Avid? Zumindest die eine Plastikkappe von Avid erscheint mir ziemlich lawede (verzieht sich bzw. steht etwas quer zum Einsteller).

St.John
31.07.2013, 07:49
[...]Mache ich etwas falsch und ist bei euch der Abstand Rahmen-Scheibe auch so gering?
Bei mir am FUJI ist an der Stelle der Lack auch ziemlich ramponiert. Sobald das Hinterrad ein klein wenig schräg beim Einbau eingesetzt wird, kann die Scheibe an die Strebe kommen. Lackschutzaufkleber sollten da einen temporären Schutz bieten. Mir persönlich ist das egal.
[...]Und gibt es bessere Bremszugeinsteller als die mitgelieferten von Avid? Zumindest die eine Plastikkappe von Avid erscheint mir ziemlich lawede (verzieht sich bzw. steht etwas quer zum Einsteller).
BB7? Dann hier nochmal den Tipp, die Einsteller erst gar nicht einzubauen. Ich glaube die besten Hüllen nutzen nichts, wenn es haufenweise Übergänge gibt, die potenziell mehr Raum für Übertragungsverluste bieten als durchgehende Hüllen. Bei der BB7 ist der Zugversteller nicht zwingend erforderlich.

St.John
16.09.2013, 19:34
TRP hat inzwischen die hydraulischen Hylex präsentiert. Sind aber mangels Schaltfunktion hauptsächlich für Singlespeeder geeignet. Mit Lenkerendschaltern ließe sich aber auch eine geschaltete Variante realisieren.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151972387758265&set=pcb.10151972389913265&type=1&relevant_count=1&ref=nf

St.John
18.09.2013, 11:45
COLNAGO hat für 2014 das CX Zero Disc angekündigt: http://www.colnago.com/de/cx-zero-disc-6/

Mit 16 radialen Speichen am scheibengebremsten Vorderrad!

Edith sacht: Vielleicht doch nicht radial? Sieht komisch aus. Evtl. ne Fotomontage?
http://www.colnago.com/wp-content/files_mf/cache/th_ac9e519599508051f51bd62807933197_cxzerodiscdetail275.jpg
Bild: COLNAGO

gunpowdertea
18.09.2013, 12:13
Edith sacht: Vielleicht doch nicht radial? Sieht komisch aus. Evtl. ne Fotomontage?

Bild: COLNAGO
Ja... sehr seltsam. Vor allem weil da Specihen mittem im Nix enden, sieht jdf. so aus.

Andisch
18.09.2013, 14:16
Das ganze colnagoprospekt ist geshoppt. Wie so ziemlich jedes magazin oder prospekt :-))

Andisch der Fotograf :-))

nopain-nogain
18.09.2013, 14:45
ich wuerde mal sagen, da hat ein marting typ radial und gerade speichen verwechselt ;)
oder was war der uebersetzer? :cool:

Elmar
19.09.2013, 10:18
http://mikekluge.wordpress.com/2013/09/14/einfuhren-leicht-gemacht/

St.John
19.09.2013, 10:44
Gute Idee. Hat das schon mal jemand nachgemacht und kann die Verbesserung bestätigen?
In Rennen ist das evtl. nötige Einfädeln der Ersatz-Laufräder sicher das größte Hemmnis, dass gegen Disc am Crosser sprechen würde. Hat ja nicht jeder einen Mechaniker, der das für einen am Ersatzrad macht.

niconj
19.09.2013, 11:50

Siehe Trickstuff Bericht bei der Eurobike dieses Jahr.

Nico.

DerPiet
19.09.2013, 14:30
Gute Idee. Hat das schon mal jemand nachgemacht und kann die Verbesserung bestätigen?
In Rennen ist das evtl. nötige Einfädeln der Ersatz-Laufräder sicher das größte Hemmnis, dass gegen Disc am Crosser sprechen würde. Hat ja nicht jeder einen Mechaniker, der das für einen am Ersatzrad macht.
Laufradwechsel ist beim Cross Rennen aber eher kein Thema,
dauert so oder so eigentlich zu lange, wenn Du kein Ersatzrad hast ist es halt dumm gelaufen.

Von daher spricht das eben nicht wirklich gegen Disc am Crosser.

Auf der Strasse sieht das ganz anders aus, hier wäre es aber eher die Vielfalt der Systeme, die zu Problemen mit den neutralen Materialversorgern führt, was der aktuelle Grund für die nicht Zulassung von Scheiben im Strassensport ist.

Crossanfänger
19.09.2013, 15:34
Der Mike hat aber schon Recht:

Für einige wird es schon dramatisch, wenn sie Ihr Bike in Einzelteilen aus dem Auto holen und dann Kette UND Disc einfädeln sollen!;);)

Ansonsten seh ich es genauso: Wenn Defekt, dann bist Du eben raus ohne Ersatzrad.

Elmar
19.09.2013, 15:54
D

Für einige wird es schon dramatisch, wenn sie Ihr Bike in Einzelteilen aus dem Auto holen und dann Kette UND Disc einfädeln sollen!;);)

.

Ich glaube das kann man üben, bin mir aber nicht sicher

Crossanfänger
19.09.2013, 16:23
Hahahaha
Nur für "Anfänger" gedacht. Bahnbrechend ist die Erfindung sicher nicht!!!!! Das stimmt schon!!

F4B1
19.09.2013, 16:31
Das sind aber auch die, die schon mit einer Kettenschaltung ohne Disc fast überfordert sind. Ich persönlich seh jetzt keinen Sinn in der Idee, bei mir geht das problemlos.

Crossanfänger
19.09.2013, 16:35
Stimmt. Haste recht!!

St.John
19.09.2013, 16:50
Ich glaube das kann man üben, bin mir aber nicht sicher
Wie wärs mit Crossladen-Wochendkursen und einer 24h-Hotline falls es doch mal nicht klappt?

Elmar
19.09.2013, 16:52
Hatter Jehova geschrieben ?:D

Wir zeigen jedem, der sein Rad abholt wie es geht und empfehlen zu hause zu üben. Das nimmt den Schrecken, wenn man auf der Piste dran muss.

Crossandreas
19.09.2013, 22:27
Wie wärs mit Crossladen-Wochendkursen und einer 24h-Hotline falls es doch mal nicht klappt?

Du bringst uns auf Geschäftsideen :D :D :D

cpulster
20.09.2013, 09:53

Nett, aber meine Idee finde ich besser: nen Teilchen, dass die Pedale nach dem Abspringen in 3 Uhr Stellung haelt. So hat man die Pedale immer an der gleich Stelle und das Runtergucken beim Einklicken (machen selbst die Profis) wuerde mit etwas Uebung entfallen.
Koennte aehnlich wie ein Kettenfaenger konzipiert werden, Kostenpunkt unter 10 eur, enorme Wirkung. - Patent machen, Stevens als Alleinstellungsmerkmal verkaufen, Geld verprassen.

Christoph

niconj
20.09.2013, 10:45
das Runtergucken beim Einklicken (machen selbst die Profis)

Also ich brauch beim Einklicken nicht runterschauen und meine Kurierkollegen, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht.

Nico.

DerPiet
20.09.2013, 11:54
Dito

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

cyclingjudge
20.09.2013, 17:39
Bei den Eggbeatern brauchste gar nich gucken, kommst ja von allen Seiten rein.
Jetzt mit den xtr schaue ich meistens auch nimmer runter.

St.John
20.09.2013, 17:55
Ich hab Christoph so verstanden, dass er das Schauen nach der Kurbelstellung beim Aufspringen nach dem Hindernis gemeint hat. Ihr auch?

DerPiet
20.09.2013, 19:05
Ja

cpulster
25.09.2013, 09:56
Also ich brauch beim Einklicken nicht runterschauen und meine Kurierkollegen, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht.

Ihr habts zwar auch immer super eilig, aber ich meinte den Renneinsatz.
Wenn du mit 180+ Puls rumballerst und dir der Vordermann nach dem Hindernis mal wieder so schnell wegfaehrt, vermisst du jede Sekunde, die du mit dem Einklicken ins Pedal verschwendest. Und 100% klappt das ueber ein ganzes Rennen bei mir zumindest nie. Zumal beim Hochheben manchmal komische Dinge passieren, wie Kurbel "schwappt" nach hinten, Kette hat kein Zug mehr etc.

Christoph

Rabofrank
25.09.2013, 12:23
Wenn du mit 180+ Puls rumballerst und dir der Vordermann nach dem Hindernis mal wieder so schnell wegfaehrt, vermisst du jede Sekunde, die du mit dem Einklicken ins Pedal verschwendest. Und 100% klappt das ueber ein ganzes Rennen bei mir zumindest nie.

Christoph

Da ist was drann. ;)

a.nienie
25.09.2013, 12:27
Ich hab Christoph so verstanden, dass er das Schauen nach der Kurbelstellung beim Aufspringen nach dem Hindernis gemeint hat. Ihr auch?
bei den dreckhügel springern ist die kurbel so schwergängig, dass sie in der position verharrt... ist aber für christoph eher keine lösung.

St.John
25.09.2013, 21:35
Heute habe ich mal das SURLY Ogre mit AVID Single Digit 7 V-Brakes über die Bremsteststrecke gejagt um mal eine Idee zu haben, wie eine gute Felgenbremse bei dem Test abschneidet und die Scheibenbremsenergebnisse einzuordnen sind.

Aus ca. 50 km/h* erreicht die SD7 mit Standardbelägen auf einer MAVIC A319 Felge und 2,25" Smart Sams, Anhaltewege von 22 - 18 Metern.
Sie greift schon ziemlich brutal zu, zumindest so lange es trocken ist.

*Die 50 km/h sind etwas ungenauer als an den Crossern, da ich am Ogre keinen Radsensor habe, sondern nur dem GPS vertrauen kann.

talybont
25.09.2013, 21:44
Heute habe ich mal das SURLY Ogre mit AVID Single Digit 7 V-Brakes über die Bremsteststrecke gejagt um mal eine Idee zu haben, wie eine gute Felgenbremse bei dem Test abschneidet und die Scheibenbremsenergebnisse einzuordnen sind.

Aus ca. 50 km/h* erreicht die SD7 mit Standardbelägen auf einer MAVIC A319 Felge und 2,25" Smart Sams, Anhaltewege von 22 - 18 Metern.
Sie greift schon ziemlich brutal zu, zumindest so lange es trocken ist.

*Die 50 km/h sind etwas ungenauer als an den Crossern, da ich am Ogre keinen Radsensor habe, sondern nur dem GPS vertrauen kann.

Wenn kein Wald im Weg ist, ist das GPS schon recht genau.
Im trockenen war ich mit der SD 7 auch immer hochzufrieden. Bei Nässe, oder bei Schnee? :eek: Trotzdem so ziemlich die beste V-Brake überhaupt im Kombinationn mit den Speed Dial Hebeln.

St.John
25.09.2013, 21:55
[...] Kombinationn mit den Speed Dial Hebeln.
Ich betätige sie mit TEKTRO RL520 Rennbremshebeln für V-Brakes.

nhkoss
01.10.2013, 15:34
Ich weiß, es gibt für die meisten auf dem Markt erhältlichen Scheibenbremsen hier ein Testtagebuch (machst du super St.John !!), aber irgendwie fehlt mir dabei der Überblick über den Markt...

Derzeit habe ich noch eine Tektro Lyra am Rad verbaut, bin aber ein wenig enttäuscht möchte ggf. die Bremse wechseln. Allerdings muss ich vorher noch einen neuen Satz Bremsscheiben testen, danach würde sich das entscheiden.

Welche Scheibenbremsen sind denn out-of-the-box schon relativ gut, welche kann man dezent links liegen lassen und welche bieten die meisten Vorteile?!
Klar hängt es auch immer von den benutzten Hebeln und Hüllen etc. zusammen, aber das ist ja auch immer noch so eine Sache nebenbei.

Am häufigsten gesehen habe ich bisher die Avid BB7 Road, ansonsten vereinzelt die Shimano und die hydraulische SRAM.

St.John
02.10.2013, 07:58
Eigentlich wollte ich schon lange mal eine Übersicht über Scheibenbremsen für Crosser schreiben, aber zum eine fehlt mir die Zeit und zum anderen gibts ja dauernd neue Bremsen.

Ich liste mal kurz die auf, die mir bekannt sind und was ich davon halte. das ist jetzt nicht gründlich recherchiert, kann also auch evtl. Fehler enthalten.

BENGAL MB700T: simple Technik, leicht, mittlere bis gute Bremsleistungen zu damals sehr günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis (gibts jetzt evtl. von CANNONDALE oder bei Tandemspezialisten)

TEKTRO Lyra: preiswert, leicht, ich hatte Schwierigkeiten eine gut harmonierende Scheibe zu finden, Scheint selten aufzutreten (bin aber kein Einzelfall): Lyra versagt bei einer Abfahrt - Bremsleistung läßt während des Bremsvorgangs plötzlich deutlich nach.

TRP Spyre: hab nur die erste Version getestet, wurde überarbeitet, sehr leicht, mittlere bis gute Bremsleistungen, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hoher Verschleiß der Originalbeläge, Test läuft noch

TRP Spyre SLC: (überarbeitete Version), sehr leicht, sehr gute Bremsleistungen, Test läuft noch

TRP Hy/Rd: teilhydraulisch, etwas schwerer als rein mechansiche Bremsen, hervorragende Bremsleistungen, sehr gute Modulation, meine aktuelle Referenz, Test läuft noch

TRP Hylex: vollhydraulisch, Hebel ohne Schaltfunktion, Test noch nicht begonnen

TRP Parabox: Hydraulikkonverter zur Vorbaumontage, keine eigenen Erfahrungen

AVID BB5 Road: keine eigenen Erfahrungen, relativ schwer, robust bewährte Technik

AVID BB7 Road: relativ schwer, bewährt, mittlere bis gute Bremsleistung, gute Einstellmöglichkeit

AVID BB7 Road SL: deutlich leichter als BB7, sehr gute Bremsleistung, gute Einstellmöglichkeit, relativ teuer

AVID BB7 Road S: keine eigenen Erfahrungen, ist zwischen BB7 und BB7 RSL positioniert

SRAM RED: keine eigenen Erfahrungen, vollhydraulisch, vermutlich nur kompatibel zu SRAM Red 11-fach Antrieb, teuer

SRAM S700: keine eigenen Erfahrungen, vollhydraulisch, vermutlich nur kompatibel zu SRAM 10-fach Antrieben, teuer

SHIMANO CX75: vom Markt genommen und durch CX77 ersetzt, leicht, sehr gute Bremsleistungen, gute Einstellmöglichkeiten, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

SHIMANO CX77: detailverbesserte Version der CX75, keine eigenen Erfahrungen

SHIMANO R785: keine eigenen Erfahrungen, vollhydraulisch, erfordert komplette Umrüstung auf Di2, dadurch sehr teuer

TRICKSTUFF Doppelmoppel: Hydraulikkonverter zur Vorbaumontage, sehr gute Bremsleistung, optimale Modulation, lange Zeit meine Referenz, teuer

HOPE V-Twin: Hydraulikkonverter zur Vorbaumontage, mittlere bis gute Bremsleistung, konnte mich nicht überzeugen

HAYES CX-5: keine eigenen Erfahrungen, soll aber auch brauchbar sein

Terence
02.10.2013, 08:47
AVID BB7 Road: relativ schwer, bewährt, mittlere bis gute Bremsleistung, gute Einstellmöglichkeit

AVID BB7 Road SL: deutlich leichter als BB7, sehr gute Bremsleistung, gute Einstellmöglichkeit, relativ teuer

AVID BB7 Road S: keine eigenen Erfahrungen, ist zwischen BB7 und BB7 RSL positioniert

Warum sind die Urteile zwischen diesen Bremsen unterschiedlich? Ich dachte die wären mehr oder alle baugleich. Hast du immer die gleichen Scheiben verwendet oder dort jeweils die vom Hersteller empfohlene/mitgelieferte?

St.John
02.10.2013, 08:58
Die normale BB7 Road wird, soweit ich weiß, mit CS2-Scheibe ausgeliefert und hat gesinterte Bremsbeläge.
Bei der RSL sind HS1-Scheibe und organische Beläge auf Aluträger dabei.
Und die Road S hat wohl auch die HS1-Scheibe und organische Beläge auf Stahlträger.

Die Kraftübertragung sollte bei allen Versionen gleich sein.
Die unterschiedliche Bremswirkung (alle auf hohem, sicheren Niveau) resultiert sicherlich auf der Kombination von Scheibe und Belägen.

Terence
02.10.2013, 09:08
Also insgesamt drei verschiedene Kombinationen. Danke für die Aufklärung.

Und vielen Dank für die vielen Tests :daumen:

St.John
02.10.2013, 09:22
Ob es einen Unterscheid in der Bremsleistung zwischen RSL und RS gibt, weiß ich nicht. Die Alu-Backplate soll die Wärme besser abführen und leichter sein. Ob die Reibwerte auf der HS1 davon betroffen sind, kann ich nicht sagen.

Prinzipell kann man natürlich auch relativ preiswert die normale BB7 Road mit anderer Scheibe und Belägen verbessern.

Sedum
02.10.2013, 19:59
Ich hab auf einem Crosser die BB7 road mit mechanischen Belägen und auf dem anderen die BB7rsl mit organischen. Die Bremsleistung find ich gar nicht so unterschiedlich, also sag ma mal so, die normale BB7 mit den mechanischen Belägen taugt mir fast ein bissl mehr, denn die Bremsleistung ist voll ausreichend und immer gleich. Bei der BB7rsl hab ich das Problem, dass bei einer verschärften Bremsung die Gabel zu "ruckeln" beginnt und ich dann oftmals nachlasse und nicht mehr so heftig zupacke.
Das kann aber auch an der Gabel liegen. Ich hab mir jedenfalls jetzt mal ander Beläge besorgt und probiere die aus, mal sehen obs was bringt.

Elmar
02.10.2013, 20:03
muss an Gabel oder Scheibe liegen
ich finde die Avid BB 7 Road SL ziemlich geil

Sedum
02.10.2013, 20:12
Derzeit ist die Bremseinheit (Bremse, Beläge und Scheibe) noch im Originalzustand. Es ist beim festen Bremsen so, dass ich das Gefühl habe als würden sich die Beläge regelrecht an der Scheibe festkleben.

Adrian
03.10.2013, 10:16
Vielen Dank an St.John für die ausfühlriche Übersicht!

Leider immer noch neblige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

ONE78
03.10.2013, 11:06
Nimm die bb7, Modell nach buget bzw. Wsv-angebot.
tunen kannste die dann immernoch mit anderen scheiben und belägen.

die beläge sind (semi) metallisch ;), die bremse ist mechanisch. Ich fahre inzwischen organische, da die bei mir weniger zum quietschen neigen.

kalle
12.10.2013, 21:03
hallo,
wollte keinen neuen thread aufmachen darum schreibe ich meine (disc-technische) frage einfach hier mit rein.
möchte für meinen crosser einen zweiten laufradsatz zusammen stellen(gleiche naben unterschiedliche felgen).
logo einmal für strasse (rennrad kassette und dackelschneider) und ein mal für gelände (mtb kassette und stollten).
jetzt sind nur meine bedenken: wenn ich jedesmal die laufräder einfach umstecke das es zu komplikationen mit den scheibenbremsen kommen kann/wird.
im sinne von belag an scheibe anpassen/einbremsen, schleifen usw...
inwieweit klappt das ohne grosses einstellen o. probleme?
( das mit den unterschiedlichen ritzel grössen und den dadurch resultierenden unterschiedlichen kettenlängen wird denke/hoffe ich das schaltwerk ausgleichen können ?)
danke schonmal und grüsse,
kalle.

F4B1
12.10.2013, 21:27
Zum Discproblem:
https://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=698
Zum Schaltwerk:
Hängt vom Schaltwerk ab. Zusätzlich bedenken: MTB Schaltwerke schalten auf eng abgestuften Rennradkassetten die größeren Ritzel oft nicht so sauber wie Rennradschaltwerke. Der Abstand zwischen Schaltröllchen und Ritzel ist halt deutlich größer. Schalten lässt sich das aber.

cyclingjudge
12.10.2013, 21:28
hallo,
wollte keinen neuen thread aufmachen darum schreibe ich meine (disc-technische) frage einfach hier mit rein.
möchte für meinen crosser einen zweiten laufradsatz zusammen stellen(gleiche naben unterschiedliche felgen).
logo einmal für strasse (rennrad kassette und dackelschneider) und ein mal für gelände (mtb kassette und stollten).
jetzt sind nur meine bedenken: wenn ich jedesmal die laufräder einfach umstecke das es zu komplikationen mit den scheibenbremsen kommen kann/wird.
im sinne von belag an scheibe anpassen/einbremsen, schleifen usw...
inwieweit klappt das ohne grosses einstellen o. probleme?
( das mit den unterschiedlichen ritzel grössen und den dadurch resultierenden unterschiedlichen kettenlängen wird denke/hoffe ich das schaltwerk ausgleichen können ?)
danke schonmal und grüsse,
kalle.

Wenn du ne bb7 hast, ist das überhaupt kein Problem.
Das "Anpassen" des LRS an die bremse ist in maximal 5 Minuten erledigt. Wenn du das dann drauf hast, brauchste vielleicht 2 Minuten.
Das ist bei ner bb7 wirklich kein Problem.

cyclingjudge
12.10.2013, 21:31
Zum Discproblem:
https://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=698

Hä? Wie soll das funktionieren? :what:

Elmar
12.10.2013, 21:41
Damit kannst du die Scheibe näher zum Sattel bringen
Wird auf die Nabe gelegt und dann kommt erst die Scheibe drauf

F4B1
12.10.2013, 21:43
Hä? Wie soll das funktionieren? :what:
Im Sinne von Belag an Scheibe anpassen ganz einfach. So viele Spacer zwischen Scheibe und Nabe, dass der Abstand gleich ist.
Das Einbremsen löst das natürlich nicht. Da kommt man entweder mit klar, wechselt die Bremsscheiben oder die Beläge.

kalle
12.10.2013, 21:51
erstmal danke für die schnellen antworten.
fahre bb7 und ein slx 9-fach schaltwerk in mittlerem käfig und 105er 10-fach shifter (elmars tipp) - egal...
das mit dem distanzscheiben ist eine gute idee.
kann ja via messuhr (zentrierständer) den unterschieder der disc-aufnahmen der zwei naben ausmessen und somit diesen unterschied ausgleichen.
okay...
scheiben werde ich wenn dan eh an beiden laufrädern die selbenfahren.(160/140 formula)
habe nur eben bedenken das es jedesmal nach laufrad tausch sich beim bremsen so anfühlt wie wenn man gerade die beläge gewechselt hätte und eig. noch 100 voll bremsungen benötigt bis das gefühl weg ist.
was bei häufigem wechsel ja ehr blöd ist...

F4B1
12.10.2013, 23:35
habe nur eben bedenken das es jedesmal nach laufrad tausch sich beim bremsen so anfühlt wie wenn man gerade die beläge gewechselt hätte und eig. noch 100 voll bremsungen benötigt bis das gefühl weg ist.
Das Problem wirst du wie gesagt nur dadurch lösen, dass du entweder die Beläge jedes mal mit wechselst oder halt die Bremsscheiben umbaust. Das gleiche Bremsscheibenmodell wird dir wenig helfen.

kalle
13.10.2013, 00:13
okey...
soll jetz eh nicht gleich umgehend passieren.
ich werd nochmal paar tage drüber nachdenken... oder so ähnlcih.

cyclingjudge
13.10.2013, 00:17
Dergleichen habe ich bislang noch nie feststellen können. Warum auch, wenn an allen LRS die Scheiben eingebremst sind.

St.John
13.10.2013, 09:38
Ich habe vier Laufradsätze, mit vier verschiedenen Nabensätzen, die ich immer wieder mal anders bestücke und an beiden Crossern hin und her wechsele.
Das ist eigentlich kein Problem, wenn man in Kauf nimmt, die Bremssättel nach jedem Wechsel kurz zu lösen (2 Schrauben), neu ausrichtet und wieder festzieht. Dauert für beide Bremsen zusammen ca. 2-4 Minuten und ist auch nicht immer erforderlich. Kann aber unter Umständen auch schon mal nötig sein, wenn man das aktuelle Laufrad rausnimmt und direkt wieder einsetzt. Da reichen mitunter sehr geringe Unterschiede bei der Klemmung in den Ausfallenden.

Was das Einbremsen angeht, kann man das optimieren, indem man die gleichen Scheiben fährt. Da ist die Anpassungszeit von Wechsel zu Wechsel normalerweise gering und innerhalb von wenigen normalen Bremsvorgängen soweit erledigt, dass die Bremse kräftig zupackt. Für die maximale Bremskraft brauchts dann meist schon noch ein paar ordentliche kräftige Bremsvorgänge mehr, merkt man aber im normalen Fahrbetrieb nicht wirklich.

nopain-nogain
13.10.2013, 11:50
Es gibt von syntace shims. Damit kann man alle 6loch Scheiben nach spacern. Hab meine lrs auf dem Bike alle untereinander kompatibel.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

F4B1
13.10.2013, 12:27
Kann aber unter Umständen auch schon mal nötig sein, wenn man das aktuelle Laufrad rausnimmt und direkt wieder einsetzt. Da reichen mitunter sehr geringe Unterschiede bei der Klemmung in den Ausfallenden.
Das hab ich weitestgehend im Griff.
Laufrad rein (Schnellspanner aber noch auf lassen), möglichst senkrecht nach unten Druck geben (Hand auf den Vorbau funktioniert), ein Schlag von oben aufs Laufrad, Schnellspanner zu, Bremssattel ausrichten.
Wenn man beim Laufradeinbau (etwa nach Platten)auch mit Druck auf den Vorbau und Schlag aufs Laufrad arbeitet sitzt das Laufrad meist schon soweit gut im Ausfallende, dass nichts schleift (auch bei der BB7 nicht, bei meiner Deore ja sowieso nicht).

nhkoss
14.10.2013, 07:45
Es gibt von syntace shims. Damit kann man alle 6loch Scheiben nach spacern. Hab meine lrs auf dem Bike alle untereinander kompatibel.

So habe ich das auch gemacht, funktioniert super!

kalle
14.10.2013, 19:39
aloha und ahoi,
das ich beim wechsel mein laufrad wieder ordentlcih in die ausfaller stecke ist ja logisch.
und das mit den distans scheiben für die anpassung der unterscheidlichen naben ist auch gut.
das die selben scheiben (marke und grösse) gefahren werden ist auch der oder wäre auch der fall.
mir ging es in erster linie nicht darum das ich den bremssattel via den kugel-beileg-scheiben (avid)jedesmal neu einstellen muss sondern eben den abrieb (rillen) in den unterschiedlichen scheiben also das anpassen der beläge an die scheiben.
aber so wie ich das hier von st.john und fabi gelesen habe geht das ja soweit ohne grössere probleme.
einzige problem ist jetzt der geldbeutel.
mal schauen...
aber ein zweiter satz mit strassen bereifung sollte ("muss") auf allen fällen her. das ständige um gebaue ist auf dauer nicht so freundlcih für die reifen, nervt tierisch und oft fährt man dann weil man keine lust zum umbauen hatte mit den stollen asphaltrunden oder anstelle von geländetouren eben asphaltrunden je nach dem was montiert ist.
danke nochmal - grüsse,
kalle.

St.John
15.10.2013, 20:18
Sieht schwer danach aus, das auch die Italiener den Zug der Zeit erkannt haben: http://road.cc/content/news/96330-campagnolo-confirm-they-are-working-hydraulic-disc-brakes-road-bikes

catsoft
15.10.2013, 21:55
Sieht schwer danach aus, das auch die Italiener den Zug der Zeit erkannt haben: http://road.cc/content/news/96330-campagnolo-confirm-they-are-working-hydraulic-disc-brakes-road-bikes

Ein wenig spät. Bis dahin hab ich mich als Campa-"Fan" längst an die Schimpanso Di2-Disc gewöhnt.

cyclingjudge
15.10.2013, 22:09

:):thumbup:
So lange kannsch locker warten. :cool:
Und bis dahin die Zeit mit ner TRP HY/RD überbrücken.

St.John
16.10.2013, 08:37
Ich postuliere mal, dass da dann ne sündhaft teure, elektronisch geschaltete Gruppe mit Brembo-Keramik-Carbon-Bremsen bei rauskommt.

cyclingjudge
16.10.2013, 09:17
Ich postuliere mal, dass da dann ne sündhaft teure, elektronisch geschaltete Gruppe mit Brembo-Keramik-Carbon-Bremsen bei rauskommt.
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn sie das nämlich machen würden, könnten sie es auch gleich sein lassen, denn davon würden sie sicher nicht viele von verkaufen. Das wird schon massenmarktkompatibel sein. Vielleicht nicht gleich zu Beginn, aber das wird sicherlich dann an die unteren Gruppen weitergegeben. ShimaNo machts ja vor mit ihrer letztlich als Ultegra einzugruppierenden Hydraulik. Und über kurz oder lang kommts dann also 105er. Eben massenmarktkompatibel. Und ich denke, man kann davon ausgehen, daß auch die Italiener die Funktionsweise des Marktes kennen.
Diese Ankündigung ist für mich jedenfalls ein Grund, noch ein wenig länger auf EPS zu warten, um dann gleich mit ner Hydraulik zu kombinieren. Dann kann ich wenigstens bei den gewohnten Griffen bleiben und muß auch bei den Laufrädern nix umrüsten. Die Ergonomie der aktuellen Campagriffe ist für meine Griffel jedenfalls optimal.

Elmar
16.10.2013, 09:28
:):thumbup:
So lange kannsch locker warten. :cool:
Und bis dahin die Zeit mit ner TRP HY/RD überbrücken.

Dann noch die campatypischen Rinderkaknheiten :D

talybont
16.10.2013, 09:59
Dann noch die campatypischen Rinderkaknheiten :D
oder die italotypischen? :eek: :D
vermutlich kommt die Hydraulik dann von Formula ist ist ab Werk schon reif für die Kiste! :aetsch:

Elmar
16.10.2013, 10:04
oder die italotypischen? :eek: :D
vermutlich kommt die Hydraulik dann von Formula ist ist ab Werk schon reif für die Kiste! :aetsch:

Hatte überlegt ob ich italotypisch oder campatypisch schreibe:D

cyclingjudge
16.10.2013, 10:53
Wie gesagt, daß sehe ich ganz entspannt.
Da kannsch warten, bis alles funzt.
Und wenns dann doch nix wird, kannsch immer noch auf den Angelzubehörausrüster umsatteln.
Die Performance, die deren Teile an den Tag legen, ist schon beachtlich. Da kann man nicht meckern. Wenn die jetzt noch die Ergonomie der Camoagriffe kopieren würden, würdsch sofort umrüsten.
Aber so.
Elmar, mach uns doch noch mal ein unmoralisches Angebot für die Hy/Rd.:D

a.nienie
22.10.2013, 12:31
gibt es hier eine übersicht mit 140mm bremsscheiben (6loch)?

windcutter bremsen mir nicht ausreichend. wäre hinten egal, aber gleiche scheibenart vorne + hinten sollte schon sein.

wie sind die ashima ultralight? raspeln die die beläge schneller runter?
sind die eher "windig", neigen zum schleifen?

die TRP bei elmar sind baugleich der ashima?

am liebsten wäre mir eine einfache 140mm wave scheibe (6-loch)...

habe jetzt 1std in onlinesuche investiert.
bin nicht bereit über 25 euro pro scheibe auszugeben...

bubsches
22.10.2013, 12:48

Fahre die jetzt seit anderthalb Jahren, da passiert nichts!

Verzögern genial!

Elmar
22.10.2013, 12:59
140er Scheibe wie sie serienmässig bei HY/RD oder Spyre dabei ist ?
Foto findest du

Bei der 160 er sind sogar Schruaben :eek:

Franzam
22.10.2013, 13:00
gibt es hier eine übersicht mit 140mm bremsscheiben (6loch)?

windcutter bremsen mir nicht ausreichend. wäre hinten egal, aber gleiche scheibenart vorne + hinten sollte schon sein.

die TRP bei elmar sind baugleich der ashima?

am liebsten wäre mir eine einfache 140mm wave scheibe (6-loch)...

habe jetzt 1std in onlinesuche investiert.
bin nicht bereit über 25 euro pro scheibe auszugeben...

Vorne würde ich eh keine 140mm nehmen.
Da ist vll. einiges und hat auch keine Stunde gedauert :D

http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=50&products_id=577

http://www.ebay.com/bhp/140mm-rotor

http://www.wiggle.co.uk/tektro-lyra-140mm-disc-brake-rotor/

http://www.discobrakes.com/?s=0&t=4&c=55&p=297&#also_consider

http://www.ebay.de/dsc/Bremsscheiben-/177807/i.html?LH_TitleDesc=1&_from=R40&_nkw=140&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR10.TRC0.A0.X140&_osacat=177807&_odkw=

Rein gefühlsmäßig würde ich die Tektro Lyra nehmen. Nicht so agressiv zu den Belägen und ausreichend Fleisch

St.John
22.10.2013, 13:21
140er Scheiben gibts doch so einige.
Für vorne würd ich sie aber wohl eher für den ausschließlichen Renneinsatz empfehlen, besonders wenns Leichtbauscheiben sind.
Ich hab, auch mangels entsprechender Gabel, 140er bisher nur hinten eingesetzt.
Da funktionieren ALLIGATOR Windcutter, AVID HS1, TEKTRO ? (die die bei den TRP-Bremsen oder auch der Lyra mitgeliefert werden), SHIMANO XTR IceTech alle sehr gut.
Die leichteste ASHIMA Ai2 (ARO-09) gibt es nicht als 140er, hier wiegt aber die 160er auch nur 69g. Nutze ich am APACE hinten. Vorn ist sie heikel, da sie zwar sehr gut verzögert, aber schnell Hitzeprobleme und damit Fading bekommt. Muss ich bei normalen Trainingsrunden nicht haben. Im Rennen sind sie aber sicher ausreichend dimensioniert.
Beschleunigter Belagverschleiß oder Schleifneigung sind mir nicht aufgefallen.

Elmar
22.10.2013, 13:22
Vorne würde ich eh keine 140mm nehmen.
Da ist vll. einiges und hat auch keine Stunde gedauert :D

Rein gefühlsmäßig würde ich die Tektro Lyra nehmen. Nicht so agressiv zu den Belägen und ausreichend Fleisch

Lyrascheibe ist bewährt, nicht baugleich zu den TRP Scheiben.

Je nach Fahrergewicht, Einsatzzweck, Belägen und Bremsentyp kann man vorne auch gut 140 mm Scheibe fahren
Wir haben sehr viele Kunden, die HY/RD mit 140 mm fahren

St.John
22.10.2013, 13:26
[...]Wir haben sehr viel Kunden, die HY/RD mit 140 mm fahrenMit welcher Gabel? Das geht doch vermutlich nur mit der GIANT. Oder hast Du noch ne andere 140mm-kompatible Gabel im Angebot?

St.John
22.10.2013, 13:28
Lyrascheibe ist bewährt, nicht baugleich zu den TRP Scheiben.[...]
Oh, das wusste ich nicht, da muss ich nochmal nachsehen. Ich war bisher im Glauben, dass die Scheiben identisch sind.

Elmar
22.10.2013, 13:28
Mit welcher Gabel? Das geht doch vermutlich nur mit der GIANT. Oder hast Du noch ne andere 140mm-kompatible Gabel im Angebot?

Keine Ahnung, ich sehe halt was wir versenden

a.nienie
22.10.2013, 13:30
danke.

nene, vorne 160mm. mein cotic x (alter hinterbau) verträgt nur 140mm.

die lyra ist zwar ugly, sieht aber in der tat solide(r) aus.

hat schon jemand hope mini probiert?

elmar: dachte die trp sieht sehr nach ashima aus...

St.John
22.10.2013, 15:14
Lyrascheibe ist bewährt, nicht baugleich zu den TRP Scheiben.[...]
Jepp hast Recht. War irritiert, da ich wohl in zwei Lieferungen vom TRP Deutschlandvertrieb unterschiedliche Scheiben dabei hatte, zuerst die Lyra-Scheiben und beim nächsten Mal die anderen. Der Unterschied ist mir da aber nicht mehr aufgefallen.

Franzam
22.10.2013, 17:19
Lyrascheibe ist bewährt, nicht baugleich zu den TRP Scheiben.

Je nach Fahrergewicht, Einsatzzweck, Belägen und Bremsentyp kann man vorne auch gut 140 mm Scheibe fahren
Wir haben sehr viele Kunden, die HY/RD mit 140 mm fahren

Wenn die Kunden wissen wie sie das Ding handhaben sollen, dann gehts.
Es gibt aber auch Leute, die sich einmal ins Gebirge verirren und meinen das Ding bremst bei ein paar hundert Hms genau so gut...:eek:

kalle
22.10.2013, 17:21
formula 140er einteilig.
http://www.starbike.com/de/formula-bremsscheibe/?gclid=CIPjqaDfqroCFQNf3godlngAZg
sehen gut aus, sind rel.leicht und mmn taugen die.

ONE78
22.10.2013, 21:06
ashima 140 (http://www.bike-discount.de/shop/k305/a27120/ultralight-bremsscheibe-aro-08-140mm.html) im angebot

Crossanfänger
23.10.2013, 07:48
Hatte gestern mal kurz in den Weltcup mit van der Haars Sieg geguckt.

Bei der einen Abfahrt (zweitletzte Runde?) würd ich mal behaupten, wäre er ohne vernünftige Bremse in die Polsterung gerauscht und hätte uU seine 20 Sek Vorsprung eingebüßt...

Also Daseinsberechtigung hat das "Zeug" wohl...😉😉

bubsches
23.10.2013, 11:06
Hatte gestern mal kurz in den Weltcup mit van der Haars Sieg geguckt.

Bei der einen Abfahrt (zweitletzte Runde?) würd ich mal behaupten, wäre er ohne vernünftige Bremse in die Polsterung gerauscht und hätte uU seine 20 Sek Vorsprung eingebüßt...

Also Daseinsberechtigung hat das "Zeug" wohl...😉😉

Genau das habe ich in dem Moment auch gedacht. Aber es kommt - wie bei allen - auch auf schnelle Antritte an. Wenn ein Rad wegen der Scheiben und des Aufbaus rund 800 gr schwerer ist, hat das auch seinen verzögernden Effekt. Ist so eine Glaubensfrage ...

Elmar
23.10.2013, 11:13
Das Gewicht liegt in Nabennähe.

wenn die Geweicht stimmen hat er einen ca 1000 Grammrahmen und ne 400 Grammgabel

Crossanfänger
23.10.2013, 11:41
Das Rad von van der Haar wird genau wie alle um die 7,5 kg wiegen...

Letztlich dürfte die disc 350 Gramm ausmachen...

Mich hat der 7,7 kgcrosser nicht schneller gemacht, als mein 8,5 kg....im Kopf ja...real nicht (leider)😁😁😁😁😉😉😉

Elmar
23.10.2013, 12:36
Das Rad von van der Haar wird genau wie alle um die 7,5 kg wiegen...

Letztlich dürfte die disc 350 Gramm ausmachen...

Mich hat der 7,7 kgcrosser nicht schneller gemacht, als mein 8,5 kg....im Kopf ja...real nicht (leider)��������������

7,4 wiegt mein Leichtbauprojekt-jetzt- einfach nur zusammengesteckt
inkl XTR Pedal
Griforeifen
1500 Gramm LRS

Van der Haar ist eher 7,0-7,2

Crossanfänger
23.10.2013, 12:38
Okeeeee😉😉😉 sagen wir wettbewerbsfähig isses !😜

Was für einen LRS hast Du drin?
Die veltec Felgen?

Was muss man für einen 1.500 Gramm LRS investieren?

Elmar
23.10.2013, 12:49
Okeeeee😉😉😉 sagen wir wettbewerbsfähig isses !😜

Was für einen LRS hast Du drin?
Die veltec Felgen?

Was muss man für einen 1.500 Gramm LRS investieren?

den kannste kaufen:D
Preis ?
Ka
ist ja viel zu schwer

Crossanfänger
23.10.2013, 13:16
Hahahaha

Ok.
Mehr dann ûber nicht funktionierende PN😁😁😁😁
1.500 Gramm "reicht" mir😳😉😉😜😜

Elmar
23.10.2013, 13:28
Hahahaha

Ok.
Mehr dann ûber nicht funktionierende PN��������
1.500 Gramm "reicht" mir����������

Was bedeuten eigentlich- regelmässig - die Vierecke am Ende deiner Posts ? Bist du ein Quadratschädel?

Edit, wenn ich die zitier werden Rauten, mit Fragezeichen drin, daraus.

kalle
23.10.2013, 13:34
wenn du die alt taste drückst und dann am nummernblock nummernreihen eingibst bekommst du tolle zeichen wie zb bei alt + 0216 = Ø etc...
so macht ehr denke ich auch seine grinse-gesichter...
nur wenn dus zitierst gibts ein elektronisches-chaos was nicht angezeigt werden kann. halt nur mit raute und fragezeichen.

Crossanfänger
23.10.2013, 13:58
Über tapatalk sind das smileys und Co!

Rest musst du Dir denken ;)
(So verstanden???);););)

ONE78
20.12.2013, 11:24
hier auch nochmal, netzfund:
https://scontent-a-cdg.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/1499466_704232356253518_1898075635_n.jpg

gibts hier eigentlich schon erste erFAHRungen mit der shimano r785?

a.nienie
20.12.2013, 21:26
Kill it before it breeds...

catsoft
20.12.2013, 22:54
hier auch nochmal, netzfund:
https://scontent-a-cdg.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/1499466_704232356253518_1898075635_n.jpg

gibts hier eigentlich schon erste erFAHRungen mit der shimano r785?

Hab mir gerade das Vid angesehen. Geiler Aufbau :cool:

Elmar
21.12.2013, 07:25
785 gibts ja erst seit 4 -6 Wochen auffem Markt
Funktionieren tut sie perfekt und Di 2 ist geil

Rabofrank
21.12.2013, 10:42
Habe die 785er erstmals beim Rennen in Cochem live sehen können.
Gefällt mir sehr.Ist schon verführerisch so kurz vor Weihnachten dies sehen zu dürfen. :rolleyes:

Ritzelschleifer
21.12.2013, 11:47
Ich habe eben etwas zu den mech. Scheibenbremsen von Shimano recherchiert. In der günstigen Liga gibt es die Br-R317 und die Br-R517. Wo liegen denn neben dem Finish die Unterschiede zwischen beiden Versionen? Ich habe bei meiner Suche immer links zu den Rückrufen der Br-R315 und Br-R515 finden können.

Kann es sein, dass die 317er ähnlich wie die BB5 nur die Belagnachstellung eines Bremspads hat und die 517er ähnlich wie die BB7 eine einfache Nachstellung beider Beläge ermöglicht?

St.John
21.12.2013, 13:10
Bei BR-R317, R517 und CX77 scheint der innere Belag auf die gleiche Weise verstellt zu werden.
Bei der R317 kann der äußere Belag nur über den Zugspannungsversteller nachgestellt werden.
Bei R517 und CX77 gibts eine zusätzliche Verstellmöglichkeit des äußeren Belags mit einer kleinen Schraube am Bremsarm.
Wie sich R517 und CX77 genau unterscheiden, könnte ich nicht rauskriegen.
Die CX77 ist auf jeden Fall leichter.
Wie auch schonmal irgendwo hier geschrieben, gibts die CX77 immer noch für €52 bei ROSE. Das finde ich sehr günstig.

Ritzelschleifer
21.12.2013, 13:30
Danke.

Um die 30g Gewichtsunterschied wäre es mir nicht so wichtig, aber die Verstellung direkt am Bremspad bei 517 und CX77 wäre schon gut. An der BB5 fand ich die Nachstellung an der Zugspannschraube recht umständlich.

Allerdings: funktioniert die Nachstellung bei 517 und CX77 werkzeugfrei? Sieht mir so aus als bräuchte man dafür einen Inbus o.ä.

derluebarser
21.12.2013, 13:49
Danke.

Um die 30g Gewichtsunterschied wäre es mir nicht so wichtig, aber die Verstellung direkt am Bremspad bei 517 und CX77 wäre schon gut. An der BB5 fand ich die Nachstellung an der Zugspannschraube recht umständlich.

Allerdings: funktioniert die Nachstellung bei 517 und CX77 werkzeugfrei? Sieht mir so aus als bräuchte man dafür einen Inbus o.ä.

funktioniert nur mittels Imbus......!
und glaube sogar, mit 2 verschiedenen ( für Arm- bzw. Belagverstellung )

derluebarser
21.12.2013, 13:50
Bei BR-R317, R517 und CX77 scheint der innere Belag auf die gleiche Weise verstellt zu werden.
Bei der R317 kann der äußere Belag nur über den Zugspannungsversteller nachgestellt werden.
Bei R517 und CX77 gibts eine zusätzliche Verstellmöglichkeit des äußeren Belags mit einer kleinen Schraube am Bremsarm.
Wie sich R517 und CX77 genau unterscheiden, könnte ich nicht rauskriegen.
Die CX77 ist auf jeden Fall leichter.
Wie auch schonmal irgendwo hier geschrieben, gibts die CX77 immer noch für €52 bei ROSE. Das finde ich sehr günstig.

ist definitiv ein super Angebot......ansonsten nirgends für unter 60 ,- das Stück gesehen.

Ritzelschleifer
21.12.2013, 15:17
Nur mir Inbus? Wie kommt man denn auf die Idee. Kleinwerkzeug habe ich zwar immer dabei, aber um die Bremse mal einen Klick nachzustellen wäre mir ein Drehrädchen lieber.

derluebarser
21.12.2013, 16:52
Nur mir Inbus? Wie kommt man denn auf die Idee. Kleinwerkzeug habe ich zwar immer dabei, aber um die Bremse mal einen Klick nachzustellen wäre mir ein Drehrädchen lieber.

dafür kannst du ja den Bremszugversteller (falls vorhanden..) benutzen....;)

St.John
21.12.2013, 17:02
Nur mir Inbus? Wie kommt man denn auf die Idee. [...]
Das hab ich hier (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/test-shimano-br-cx75-und-sm-rt81) auch schon geschrieben:Ärgerlich ist allerdings, dass für die Verstellung des äußeren Belags ein 2,5 mm INBUS-Schlüssel benötigt wird und für den inneren ein 3 mm INBUS nötig ist. Überhaupt scheinen sich die Konstrukteure keine großen Gedanken bei der Wahl der verwendeten Schrauben gemacht zu haben. Für den Austausch der Beläge wird zusätzlich noch ein Schlitzschraubendreher benötigt. Das hätte man geschickter lösen können!

derluebarser
21.12.2013, 17:20
Das hab ich hier (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/test-shimano-br-cx75-und-sm-rt81) auch schon geschrieben:

hätte auch vermutet/gehofft das das im Rahmen der Rückrufaktion CX75/CX77 verbessert wird.....

aber wie schon erwähnt sollte unterwegs dafür der Bremszugversteller reichen.....

St.John
21.12.2013, 17:28
hätte auch vermutet/gehofft das das im Rahmen der Rückrufaktion CX75/CX77 verbessert wird.....

aber wie schon erwähnt sollte unterwegs dafür der Bremszugversteller reichen.....
Den würde ich nicht einbauen, versaut höchstwahrscheinlich nur das System.
Jeder zusätzliche Übergang in der Hülle, sei es für Zugeinsteller oder Zusatzgriffe, kann das Ansprechverhalten der Bremse negativ beeinflussen.
Dann doch lieber die beiden kleinen INBUS-Schlüsel mitnehmen oder beim Multitool darauf achten, dass sie dabei sind.
Ob sich bei Übergang von CX75 auf CX77 was an der Schrauben-, bzw. Schlüsselgröße getan hat, weiß ich leider nicht.

derluebarser
21.12.2013, 17:43
Ob sich bei Übergang von CX75 auf CX77 was an der Schrauben-, bzw. Schlüsselgröße getan hat, weiß ich leider nicht.

hat sich nicht.......

zur Zeit habe ich noch Zusatzbremshebel einschl. der Bremszugversteller verschraubt....beim nächsten Austausch der Bremszüge fliegen die aber raus.

Zwar fehlt mir der Vergleich bei Montage ohne diese Teile.....Ansprechverhalten der CX77 erscheint mir aber trotzdem gut.

snoeren
21.12.2013, 21:15
Ich hab neulich bei einem Cyclocross Budget Projekt die 317 verbaut und war positiv angetan von der Bremse. Insbesondere die Justierbarkeit steht der CX77 in nichts nach und ist dank Zuganschlagschraube etwas vielfältiger. Die Beläge lassen sich innen wie außen justieren, wenn auch wieder mit unterschiedlichem Werkzeug.
Beim Gewicht muss man natürlich merkliche Abstriche machen - zumindest ist sie aber auch in schwarz erhältlich.
Hier mal ein Link zum Aufbau: http://www.vpace.de/cyclocross-budget-105

Bei einem anderen Road-Projekt kam die CX77 zum Einsatz, in Kombination mit druckstabilen Ashima Hüllen. Leider hat sich bei der Größe der Schrauben nichts getan und sie haben unterschiedliche Größen, das stimmt. Mit Shimano STIs aber allgemein immer noch eine hervorragende Lösung: http://www.vpace.de/scheibenbremsen-rennrad-edition

derluebarser
22.12.2013, 13:15
Ich hab neulich bei einem Cyclocross Budget Projekt die 317 verbaut und war positiv angetan von der Bremse. Insbesondere die Justierbarkeit steht der CX77 in nichts nach und ist dank Zuganschlagschraube etwas vielfältiger. Die Beläge lassen sich innen wie außen justieren, wenn auch wieder mit unterschiedlichem Werkzeug.
Beim Gewicht muss man natürlich merkliche Abstriche machen - zumindest ist sie aber auch in schwarz erhältlich.
Hier mal ein Link zum Aufbau: http://www.vpace.de/cyclocross-budget-105

tolles Rad.....:daumen::daumen::daumen::daumen:
die Schlichtheit durch die gewählte Farbe gefällt mir ganz besonders gut....
das eine oder andere Decal würde sich aber auch gut machen...:)

Elmar
31.12.2013, 08:52
Hy/RD top bewertet, deckt sich mit unseren Erfahrungen:

http://www.bikeradar.com/us/gear/article/bikeradars-best-bike-gear-of-2013-part-1-39383/

Gerlo
31.12.2013, 16:55

Den inneren (festen) Belag bei der BB7 kann man ohne Schlüssel aber auch praktisch kaum drehen, zumindest bei meiner. Ist aber noch ganz neu, vielleicht wirds mit der Zeit leichtgängiger.

snoeren
31.12.2013, 17:03
die Schlichtheit durch die gewählte Farbe gefällt mir ganz besonders gut.... Farbkonzept: Unfarbe Schwarz ;)

Guten Rutsch euch allen, egal wie gebremst wird!

nopain-nogain
02.01.2014, 09:07
Hi,
bei mir steht ja noch immer der neue Crosser an. Eigentlich war die Sram s700 gesetzt. Mit dem Rueckruf und der daraus resulteirenden Verzoegerung schaue ich mich nach Alternativen um.

Am SSP Crosser hab ich die BB7 MTB mit Diacomp Rennrad Hebel (V-Brake Hebelverhaeltnis). Das funktioniert auch echt gut. Ab und zu schleift bissle was, aber im grossen und ganzen echt gut.

a) BB7 Road und gut ist...
b) Shimano Mech Disk?
c) s700 Hydro warten?
d) Shimano Elektro/Hydro?
e) Trp Hy/Rd oder Spyre?

Einsatz: Und hier kommt der "Spass",... Ich wohne im Schwarzwald und habe den Hang zu "dummen Ideen". Ich will das Rad auch mit RR-LRS als Strassentrainingsrad einsetzten und da komm ich hier auch mal schnell auf 1000hm mit durchschnittlich 10% Gefaelle.
Aber auch viel Crossen, wobei das bei mir dann auch eher im richtig bergigen ist...

Ach ja,.... Ich kann bremsen. Ich fahre mit 80kg auf dem Bike nur 160/140mm.

Vorschlaege? Erfahrungen?

ONE78
02.01.2014, 10:27
Mein neuer crosser bekommt definitiv hydros und die werde ich mit der di2 kombinieren. Am Renner und stadtcrosser fahre ich schon di2 und bin voll zufrieden/begeistert. Wenn die neuen Shimanos dann auch noch so gut und problemfrei funktionieren wie meine anderen Shimanobremsen, ist das die perfekte Kombi. Alle 1000km mal vorsorglich das Akku nachladen und damit wars das dann auch mit Wartung.

taunusteufel78
02.01.2014, 20:36
Hi,
bei mir steht ja noch immer der neue Crosser an. Eigentlich war die Sram s700 gesetzt. Mit dem Rueckruf und der daraus resulteirenden Verzoegerung schaue ich mich nach Alternativen um.
..................

a) BB7 Road und gut ist... WARTEN!! (ggf. ab 13.1.14) *
b) Shimano Mech Disk?
c) s700 Hydro warten?
d) Shimano Elektro/Hydro?
e) Trp Hy/Rd oder Spyre?

.....................................

* Habe auch die BB7 Road "S" bestellt und heute kam die Info. :mad:

Aber auf silberne AVIDs mag ich nicht ausweichen, die gefallen mir nicht. Also warten..

nopain-nogain
02.01.2014, 21:13
Aktuell juckt mich das rose mit di2 und der Shimano hydro.
Am giant stört mich die Fixierung auf DIE EINE Sattelstütze. Ich seh am epic, das ich ab und zu etwas spezielles brauche und das ginge dann nicht... Aber, ich hab ja noch etwas Zeit :(

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

F4B1
09.04.2014, 23:28
Ausgasen ist bei Shimano eigentlich nicht nötig, 2-3 ordentliche Bremsungen auf abschüssiger Strecke schaden aber nicht.

Elmar
10.04.2014, 05:48
Ausgasen ist bei Shimano eigentlich nicht nötig, .

Doch !
Macht bei allen organischen Belägen Sinn, insbesondere wenn man lange Abfahrten zurücklegen möchte.
(http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=102685&postcount=85)Erst wenn alle Fabrikate endlich serienmässig, nach einem Scorching ausgeliefert werden, entfällt das Ausgasen.

St.John
10.04.2014, 07:41
Ich hatte auch schonmal gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Hat jemand ne brauchbare Anleitung zum DIY-Scorchen?
Es gibt Hinweise, dass man nicht über 300°C gehen soll, wobei das industrielle Scorchen bis zu 700°C geht.
Wichtig scheint langsames und längerfristiges Aufheizen zu sein.

Bei allgemeinem Interesse könnte ich mir für den Sommer mal drei Sätze besorgen und unterschiedlich tempern (ungetempert / Backofentemperatur 250°C / 500°C) und in Bremstests auf der Teststrecke ausprobieren.

flobber
10.04.2014, 15:27
falls doch öl auf die beläge gekommen wäre: ausgasen oder wegschmeißen und neue kaufen?

ausgasen: herdplatte oder backofen mit 250°C?

St.John
10.04.2014, 15:41
BBB bietet vorbereitete Beläge an, die nicht mehr Ausgasen müssen:
http://de.bbbcycling.com/headlines/discstop-best-tested/

Vermutlich gibt es noch mehr Firmen. Wer kennt welche?

F4B1
10.04.2014, 16:25
Vermutlich gibt es noch mehr Firmen. Wer kennt welche?
Meines erachtens Shimano. Ich bin ja jetzt mehr als ein Jahr nur mit Resinbelägen und Starrgabel unterwegs gewesen. Entsprechend viel gebremst, einige Trails gingen ohne Dauerbremsen garnicht. Bremsen sind defintiv sehr heiß geworden, Fading gabs keins.

Elmar
10.04.2014, 16:35
BBB ist die einzige mir bekannte
Shimano: nein, nicht ausgegast.
Für Fading benötigt man richtige Berge

man braucht Berge oder extrem steil ...........

St.John
11.04.2014, 07:36
[...]Für Fading benötigt man richtige Berge

man braucht Berge oder extrem steil ...........
Oder extremes Leichtbaumaterial, wie z.B. die ASHIMA Ai2 ARO-09. Damit kann man auch am Niederrhein Fading provozieren.

baske
11.04.2014, 18:08
Hi,

wie ist den die Qualität / Bremsleitung der BBB Beläge? Gibt es da eine bestimmte Kombi / Scheibenempfehlung?

Macht eigentlich eine Kombi 180 VR / 160 HR Sinn? Habe irgendwo gelesen das sich durch den größeren Scheibendurchmesser die Hebelkräfte/Handkräfte etwas senken. Physikalisch erscheint es mir logisch, aber kann das jemand aus der Praxis bestätigen?

Grüße

Elmar
11.04.2014, 18:57
Bestätigt

St.John
11.04.2014, 19:09
Voher bitte prüfen, ob die Gabel für 180er Scheiben freigegeben ist.
Ich hab selbst am Ogre mit 2.25" Reifen von 180 auf 160mm runtergerüstet, weil mir die Bremskraft zu brachial war. Mit schmalen Crosserreifen ist in einer Gefahrensituation die Gefahr zu überbremsen noch viel größer.

baske
11.04.2014, 19:18
Danke für den Hinweis und die Bestätigung! Wo ist den der kritische Punkt bei einer Gabel? Kann eine Titangabel 400 mm Einbauhöhe zu "weich" für eine 180 Scheibe sein?

St.John
11.04.2014, 19:28
Glaube nicht das sie zu weich ist. Aber sicherheitshalber den Hersteller oder Händler fragen.

Elmar
11.04.2014, 20:18
Der kritische Punkt ist der Übergang Schaft zum Kopf

Meistens ....:eek:
Die Gabel auffem Foto soll ohne Unfall nach 900 Km gebrochen sein ..
Fotos sind vom Freund eines Forumsmitglieds.

baske
11.04.2014, 22:36
ups, das sieht ja gar nicht gut aus....

ONE78
11.04.2014, 22:44
Die höchste belastung ist direkt unter dem unteren steuerlager, da ist das biegemoment am höchsten. Früher sind da die plastegabeln mit aluschaft oft gebrochen.
Bei den discgabeln ist aber auch die einleitung des bremsmomentes in den unteren/schlanken teil der gabel kritisch, daher sind diese nicht mehr so schlank und die plasteteile sind links auch (deutlich) verstärkt.

St.John
17.09.2014, 18:36
Elmar hat ja schon oft was vom Initialen Einbremsen geschrieben, was bei den meisten Belägen unbedingt erfolgen muss.
Die BIKE hat jetzt auch was dazu veröffentlicht:
http://www.bike-magazin.de/test_technik/bike_wissen/bike-hilft-bremsbelaege-richtig-einbremsen/a20337.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=bike_10_2014_2

Elmar
17.09.2014, 19:00
Elmar hat ja schon oft was vom Initialen Einbremsen geschrieben, was bei den meisten Belägen unbedingt erfolgen muss.
Die BIKE hat jetzt auch was dazu veröffentlicht:
http://www.bike-magazin.de/test_technik/bike_wissen/bike-hilft-bremsbelaege-richtig-einbremsen/a20337.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=bike_10_2014_2

Hamn die bei mir abgeschrieben? :D

mbrennwa
18.09.2014, 16:13
Kann man neue Beläge auch in den Ofen stecken oder mit dem Heissluftföhn erhitzen, um das Ausgasen zu provozieren?

St.John
18.09.2014, 16:39
Gute Frage, denke ich auch schon länger drüber nach.

Über meinen Job hab ich Zugang zu Glühöfen, die auch die im BIKE-Artikel angegebenen 400°C halten können. Ich weiß nur noch nicht, ob die Beläge langsam erhitzt und abgekühlt werden müssen, damit sie sich nicht trennen oder verziehen. Das ist dann schon aufwendiger.

Elmar
18.09.2014, 18:09
Man kann das machen, ich weiss von Fällen wo sich Beläge von der Trägerplatte lösten.

Dongiganti
17.10.2014, 09:09
Moin,

ich könnte eure Hilfe gebrauchen, mein Rose CX 2000 ist mit einer Avid BB7 ausgestattet und hat Avid HS1 Scheiben mit 160mm verbaut.
Die Bremsleistung ist von Anfang an ein Witz woraufhin ich die Bremsbeläge gegen Alligator Bremsbeläge Avid Juicy Organic getauscht habe . Als zweites habe ich die Aussenhüllen gegen TRP ausgetauscht was ebenfalls nichts brachte.

Meine Schalt/Bremshebel sind Shimano 105 ebenfalls habe ich auch schon eine Grundeinstellung der Bremssättel schon durchgeführt.

Die Bremszüge habe ich von einem Zweiradmechaniker einbauen lassen.

Ich fahre das Rad nicht im Wettbewerb oder im extremen Training sondern nur locker durch den Wald/Feldweg.

Wenn ihr da noch Vorschläge habt wie ich die Bremsleistung verbesser kann wäre ich dankbar.

Gruß Markus

mbrennwa
17.10.2014, 09:22
Moin,

ich könnte eure Hilfe gebrauchen, mein Rose CX 2000 ist mit einer Avid BB7 ausgestattet und hat Avid HS1 Scheiben mit 160mm verbaut.
Die Bremsleistung ist von Anfang an ein Witz woraufhin ich die Bremsbeläge gegen Alligator Bremsbeläge Avid Juicy Organic getauscht habe . Als zweites habe ich die Aussenhüllen gegen TRP ausgetauscht was ebenfalls nichts brachte.

Meine Schalt/Bremshebel sind Shimano 105 ebenfalls habe ich auch schon eine Grundeinstellung der Bremssättel schon durchgeführt.

Die Bremszüge habe ich von einem Zweiradmechaniker einbauen lassen.

Ich fahre das Rad nicht im Wettbewerb oder im extremen Training sondern nur locker durch den Wald/Feldweg.

Wenn ihr da noch Vorschläge habt wie ich die Bremsleistung verbesser kann wäre ich dankbar.

Gruß Markus

Wie äussert sich denn "die Bremsleistung ist ein Witz" konkret? Schlechter Druckpunkt / schwammiges Gefühl? Oder eher schlechte Verzögerung auch bei kräftigem Zupacken? Mit einer gut aufgesetzten BB7 ist es normalerweise kein Problem, mit mässiger Fingerkraft das Vorderrad zu blockieren und einen Abflug zu provozieren.

Sind die Bremszüge und Beläge richtig eingestellt (http://howtosetuptheavidbb7.weebly.com/how-to-set-up-the-avid-bb7.html) (leider haben viele Zweiradmechaniker keine Ahnung davon)?
Wie hast du die Bremse eingebremst?
Ist da eventuell Oel oder sonstwas ekliges auf dei Beläge / die Scheiben gelangt?
Sind die Enden der Bremszüge sauber geschnitten und plan geschliffen?
Hast du zusätzliche Zugeinsteller oder Obergriff-Bremshebel?
Verhalten sich die Bremsen hinten und vorne gleich?

hagenpegnitz
17.10.2014, 13:19
Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht an den Belägen sondern eher an der Scheibe
probier mal ne clean sweep oder nen anderen Hersteller
hayes oder shimano
dann sollte sie besser gehn

ONE78
17.10.2014, 13:39
We schwer bist du denn?
Bei meinen 90kg ist mir die 180mm scheibe vorn lieber, mit der 160er war das nicht So lustig.

hagenpegnitz
17.10.2014, 16:43
Also ich komm mit annähernd 90 kg mit ner 160er gut klar
fahr wahlweise hayes oder cs2

St.John
17.10.2014, 17:01
Ich wiege ca. 80kg und fahre eher Leichtbauscheiben in 160mm. Kein Problem.
Was wiegst Du Dongiganti? Wenn Du sehr viel schwerer bist, dann könnte es natürlich auch daran liegen.
Ansonsten hab ich die HS1 bisher nur mit der BB7 RSL gefahren. Da taugt die Kombination sehr gut.
Da die BB7 normalerweise gut bewertet wird, tippe ich eher auf eine Einstellungssache.

Dongiganti
17.10.2014, 17:03
Die Einstellung habe ich nach Anleitung vorgenommen. Die Idee mit der größeren Bremsscheibe hatte ich auch , da sagte man mir aber das es die Gabel nicht verträgt.

Eingebremst habe ich die Beläge mit wechselnden Temperaturen so wie ich es an meinem Hardtail auch gemacht habe. Dort würde ich es auch schaffen mich mit zwei Fingern zu überschlagen, bei der Avid habe ich zwar einen knallharten Druckpunkt aber leider kaum Verzögerung.

Vom Gewicht her liege ich bei 130 Kg, aber selbst ein Freund von mir mit 75 Kg sagt das die Bremse viel zu schlapp ist . Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich da noch ewig Material verbaue oder ob ich gleich die ganze Bremse tausche ?

Gruß

Markus

St.John
17.10.2014, 17:14
Ok, das ist deutlich mehr als bei mir.
Wenn die Gabel dafür freigegeben ist, ist die Umrüstung auf 180er Scheiben tatsächlich empfehlenswert.
Solltest Du auch damit nicht besser klarkommen, bliebe tatsächlich nur der Tausch der Bremse.
Ich habe aber keine Ahnung welche man in der Gewichtsklasse bedenkenlos empfehlen kann.
Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichem Gewicht einen Tipp parat.

Dongiganti
17.10.2014, 17:23
Ich hatte bei Rose angerufen und sie sagten das Rahmen/Gabel nur bis 160 mm zugelassen sind. Sonst macht das Rad irre Spaß , nur die Bremsen trüben den Fahrspaß !

Kurbelfritz
17.10.2014, 17:24
Hattest Du die Chance die Belege/Scheiben wirklich vernünftig einzubremsen? Meine BB7 sowie vorher auch die BB5 haben nach der Einbremsphase mörderisch gut zugepackt. Wiege 80 kg und habe alle möglichen 160er Scheiben an den Laufrädern verbaut - speziell hinten sind die 160er Scheiben schon fast überdimensioniert.
Gestern morgen bin ich mit neuen Belägen vorne im Regen zur Arbeit gefahren. Nach zwei relativ steilen , 100 bis 150 m langen Abfahrten, auf denen ich 2 bis 4 mal auf Null runtergebremst habe, war die Bremsleistung schon okay. Auf der Rückfahrt abends musste ich mir in Erinnerung rufen, daß ja neue Beläge eingebaut sind - hab da schon in der Bremsleistung keine Einschränkung mehr feststellen können.

Edit: Hatte Deinen letzten Post noch nicht gelesen. 130 kg müssen natürlich erst mal verzögert werden.

mbrennwa
17.10.2014, 17:29
Die Einstellung habe ich nach Anleitung vorgenommen. Die Idee mit der größeren Bremsscheibe hatte ich auch , da sagte man mir aber das es die Gabel nicht verträgt.

Eingebremst habe ich die Beläge mit wechselnden Temperaturen so wie ich es an meinem Hardtail auch gemacht habe. Dort würde ich es auch schaffen mich mit zwei Fingern zu überschlagen, bei der Avid habe ich zwar einen knallharten Druckpunkt aber leider kaum Verzögerung.

Vom Gewicht her liege ich bei 130 Kg, aber selbst ein Freund von mir mit 75 Kg sagt das die Bremse viel zu schlapp ist . Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich da noch ewig Material verbaue oder ob ich gleich die ganze Bremse tausche ?

Gruß

Markus

Was heisst "nach Anleitung"? Es gibt verschiedene Anleitungen zum Setup der BB7. Meiner Erfahrung nach ist die weiter oben verlinkte Anleitung die beste. Insbesondere ist es wichtig, die Bremse NICHT mittig über der Scheibe zu zentrieren.

Wenn das Setup und Druckpunkt in Ordnung sind, tippe ich auf die Scheibe oder die Beläge. Beläge hast du schon getauscht, und anderswo wurden auch schon andere Scheiben empfohlen. Probier mal andere Scheiben aus – was hast du für welche am Hardtail? Kannst du die ggf. probehalber ausprobieren?

triple-000
17.10.2014, 17:35
Ich fahre die BB7 mit 180er Scheiben an unserem Tandem. Bremse ziehen ist da wie Anker werfen. Könnte das Tandem locker zum blockieren bringen.
Herzliche Grüße,
Armin

a.nienie
17.10.2014, 18:59
Weiche hüllen... vielleicht... und ich fahre die bb7 lieber etwas "weicher" da habe ich bessere handkraft.
Die gesinterten beläge brauchen längeres einbremsen...

Dongiganti
17.10.2014, 19:37
Ich habe gerade noch mal die Bremse nach dem Link eingestellt, nur ist mir dabei aufgefallen das bei mir wenn ich nur 10 Klicks den inneren Belag reindrehe das ich dann nicht auf 1/3 -2/3 Einteilung komme. Ich habe mich auf 15 Klicks eingestellt.

Bisher hatte ich die Einstellung ähnlich vorgenommen nur hatte ich den inneren Einsteller eine ganze Umdrehung eingedreht.

Morgen werde ich mal eine Runde drehen.......

Gruß

Markus

Dongiganti
18.10.2014, 13:14
Jetzt bin ich gerade gefahren und was soll ich sagen.......

Es bremst noch immer sehr schlecht :mad:

Ich habe auch so langsam keine Lust mehr da noch mehr Geld in der BB7 zu versenken!

Don Vito Campagnolo
18.10.2014, 13:33
An sich braucht es nicht mehr als die BB7 mit Sinterbelägen, steifen Hüllen und einer sauberen Montage/Einstellung um eine bombige Bremsleistung zu haben.
Und Einbremsen bringt in der Tat auch bei Sinterbelägen eine Menge: Das hat dann nicht mit dem Ausgasen zu tun, aber wahrscheinlich werden auch da irgendwelche Produktionsrückstände beseitigt und die Oberflächen von Scheibe und Belägen passen sich exakt aufeinander ein. Irgend eine schöne Singletrailabfahrt wo man ein bis zwei Mimütchen dauerbremsend herunter muss und das ganze System mal so richtig durcherhitzt wird reicht schon. Das macht man 2x und die Bremse gewinnt dabei noch mal richtig an Format.

Wo wohnst du denn? Vielleicht sollte da mal jemand drauf schauen der solch ein Setup erreicht hat; das haben schließlich viele Leute hier im Forum so am Rad.

ONE78
18.10.2014, 16:30
Naja bei 130kg ist eine 160er Scheibe einfach suboptimal. Die bb7 ist imho ja eine der besten mech. Scheibenbremsen und selbst mit einer hydraulischen wirds nur minimal besser.

St.John
18.10.2014, 17:10
Jetzt bin ich gerade gefahren und was soll ich sagen.......

Es bremst noch immer sehr schlecht :mad:

Ich habe auch so langsam keine Lust mehr da noch mehr Geld in der BB7 zu versenken!
Mmmh, die Frage ist ja, gegen was Du die BB7 tauschen willst? Da kannst Du unter Umständen noch erheblich mehr Geld versenken.

Wenn ich hier von Tandems lese, sollte die BB7 eigentlich ausreichen Bremskraft entwickeln. Entweder ist deine Kombination aus Belägen und Scheibe nicht gut oder es liegt noch ein Montage, bzw. Justageproblem vor.

Hast Du irgendjemand im Bekanntenkreis der sich mit mechanischen Scheibenbremsen gut auskennt? Oder vielleicht gibt es einen erfahrenen Crosser hier aus dem Forum, der bei dir in der Nähe wohnt und sich dein Setup mal ansieht?

Dongiganti
18.10.2014, 18:05
Moin,

die 160mm Scheibe langt an meinem Hardtail auch um das Hinterrad mit einem Finger zum blockieren zu bringen .

Ich wohne am westlichen Stadtrand von Hamburg , wenn da jemand in der Nähe ist würde ich mich freuen.

Als Alternative hätte ich die R1/Gunsha ins Auge gefasst. Leider sind da die Erfahrungen aber auch noch sehr mau.

Gruss

Markus

hagenpegnitz
18.10.2014, 18:23
Sorry aber bei mir geht die bb7 mit shimano hebeln sehr gut
sowohl mit organischen als auch mit sinter Belägen
Scheiben fahre ich sram clean sweep 2 oder hayes
die bremse geht aber halt nur richtig Vollgas wenn sie auch richtig eingestellt ist
wenn die Einstellung net passt ist jede bremse fürs klo
ein bekannter hat ne shimano und die geht auch nur bei 100% eingestellter bremse

ONE78
19.10.2014, 00:07
Moin,

die 160mm Scheibe langt an meinem Hardtail auch um das Hinterrad mit einem Finger zum blockieren zu bringen .
Gruss

Markus

Das hinterrad ist meist auch nicht das problem...
oder klappt das bei deiner jetzt nicht? Zu wenig hebelweg bzw zu weich? Das solltest du mal andere hüllen verwenden. Ich hab da gute erfahrung mit linear slick bmx hüllen demach, die sind sau steif. Wenn es trotz eines guten druckpunktes keine gute verzögerung gibt, ist es die scheiben belags kombi.

snoeren
19.10.2014, 09:39
Wäre doch gelacht wenn sich kein Forenmitglied in der Crosshochburg Hamburg finden ließe, für einen kurzen Check. Auf geht's!

Andere Geschichte: ich hatte meine MTBs öfters am Heckklappenträger meines VW Bullis Busses und der olle Diesel scheint so ölhaltige Abgase zu haben, dass bei mir regelmäßig Beläge oder Scheiben hin waren und dann verglasten.

Dongiganti
19.10.2014, 15:47
Das hinterrad ist meist auch nicht das problem...
oder klappt das bei deiner jetzt nicht? Zu wenig hebelweg bzw zu weich? Das solltest du mal andere hüllen verwenden. Ich hab da gute erfahrung mit linear slick bmx hüllen demach, die sind sau steif. Wenn es trotz eines guten druckpunktes keine gute verzögerung gibt, ist es die scheiben belags kombi.

Genau da liegt mein Problem, ich schaffe es noch nicht mal wenn ich die Hände am Oberlenker habe das Hinterrad zum blockieren zu bringen.
Harte Hüllen habe ich schon verbaut , leider brachte das zu den originalen auch keinen Unterschied.

Ich habe jetzt noch mal Formula Bremsscheiben bestellt.

Gruß

Markus

Don Vito Campagnolo
19.10.2014, 15:48
Ich wohne am westlichen Stadtrand von Hamburg , wenn da jemand in der Nähe ist würde ich mich freuen.

Moin Markus,

ich bin eher nordöstlich von HH, aber jetzt läuft ja gerade der Stevens-Cup und da gibt es auch ein paar westliche Termine (http://www.cyclocross-nord.de/termine.php?typ=extern), u.a. Kaltenkirchen oder Elmshorn.
Wenn du da mal aufkreuzt (auch als Zuschauer hat man da viel Spaß) schaue ich gern mal auf dein Setup drauf.

Dongiganti
19.10.2014, 16:08
Das hört sich doch super an , Danke!

Bis dahin ist ja noch etwas Zeit , eventuell bekomme ich das Problem bis dahin selber in den Griff.

Gruß

Markus

Don Vito Campagnolo
20.10.2014, 08:32
Bis dahin ist ja noch etwas Zeit , eventuell bekomme ich das Problem bis dahin selber in den Griff.

Dann solltest du wirklich noch mal das Augenmerk auf die Kombination aus Scheiben und Belägen richten:
... bei der Avid habe ich zwar einen knallharten Druckpunkt aber leider kaum Verzögerung.
Danach sollten die TRP-Züge ja erfolgreich verbaut sein, so dass Hebel/Züge/Hüllen/Bremssattel selbst nicht das Problem sind.

Hast du am Mounty vielleicht hinten ´ne 160er Scheiben die du testweise mal vorn im Crosser einbauen kannst? Oder irgend ein Kumpel der dir mal ein Laufrad mit anderer Scheibe zum Testen ausleiht.
Und dann vorher bei beiden Belagarten (organische und gesinterte) die du hast noch mal die Oberfläche mit feinem Schmirgelpapier abziehen. Ich denke dass dort irgendwo der Hase im Pfeffer liegt.

Dongiganti
20.10.2014, 16:49
Hallo,

die 160" Scheibe aus dem Hardtail passt leider nicht, da sie Centerlook hat.
Ich habe aber schon zwei Formula Bremsscheiben gekauft die ich verbaue sobald sie ankommen.
Die Bremsbeläge werde ich dann auch noch mal auf 600" Schleifpapier abziehen und alles mit Bremsenreiniger abwaschen.

Mal schauen was kommt.......

Gruß

Markus

irgendwas
20.10.2014, 21:50
Hallo,

Ich habe aber schon zwei Formula Bremsscheiben gekauft die ich verbaue sobald sie ankommen.
Die Bremsbeläge werde ich dann auch noch mal auf 600" Schleifpapier abziehen und alles mit Bremsenreiniger abwaschen.

Mal schauen was kommt.......

Gruß

Markus

Hi, hier auch Markus,

sag mal hattest du auf die Frage nach den Zusatzbremshebeln geantwortet? Wenn du die hast, dann ist der Schuldige gefunden und du brauchst nichts anderes zu machen als die Dinger runterzuschmeißen und durchgehende Züge zu verbauen.

Grüße
Markus

PS. Hier vertraut meine Süße auch einer BB7...
5882

Dongiganti
20.10.2014, 21:54
Hallo,

nein, Zusatsbremshebel habe ich nicht verbaut.

Gruß Markus

irgendwas
20.10.2014, 22:00
MIST! Das war meine letzte Hoffnung, dann muss wirklich mal einer drüber gucken, der Plan von der Bremse hat.

Gruß
M.

Dongiganti
20.10.2014, 22:20
Hat eventuell noch jemand eine Empfehlung führ Bremsbeläge ?

Gruß Markus

hagenpegnitz
20.10.2014, 22:40
Von meinem empfinden kommen die Dinger von sram aus dem Hause swiss stop
ich kann mich täuschen aber die sind sehr gleich
Machart und Optik
cool stop kann ich im organischen Bereich empfehlen, hab sowohl an diversen mtbs und auch am crosser welche gefahren

St.John
20.10.2014, 23:00
Bremsbeläge:
Bei der BB7 RSL sind organische auf Aluträger serienmäßig verbaut. Die harmonieren mit den HS1 Scheiben nach meinen Erfahrungen sehr gut.

mbrennwa
21.10.2014, 07:22
Hallo,

Kannst du behelfsmässig mal das Vorderrad aus dem MTB ins Crossbike einbauen, oder passt das nicht rein? Sieht bestimmt komisch aus und fährt sich wohl auch so, aber vielleicht hilft es, die Bremsfrage zu klären. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Formula-Bremsen (und deren Scheiben). Schleifpapier ist sicher nicht verkeht, aber Bremsreiniger lasse ich nicht ran (hab mal irgendwo gelesen, dass das Teufelszeug ist und hab darum bisher die Finger davon gelassen).

mbrennwa
21.10.2014, 07:24
nein, Zusatsbremshebel habe ich nicht verbaut.

Hätte mich auch gewundert, wenn du mit den Zusatzhebeln einen knackigen Druckpunkt gehabt hättest. Ich bleibe dabei: das Problem liegt wohl bei Scheibe oder/und Belägen.

mbrennwa
21.10.2014, 07:27
Bremsbeläge:
Bei der BB7 RSL sind organische auf Aluträger serienmäßig verbaut. Die harmonieren mit den HS1 Scheiben nach meinen Erfahrungen sehr gut.

Hatte an meinem aktuellen Rad die BB7 (nix RSL) mit organischen SwissStop-Belägen verbaut, weil das an früheren Rädern gut war. Hatte anfangs war da die HS1-Scheibe drin, diese Kombi war jedoch eher bescheiden. Mit alten Clean Sweep Scheiben war's dann wieder gut.

derluebarser
21.10.2014, 11:00
bin zuerst die originalen organischen Beläge gefahren....
jetzt vorn gewechselt auf semi-metallic:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,117;product=80759

hinten tut es bei mir ebenfalls eíne semi-metallic, allerdings von Alligator.

Die BB7 funzt bei mir mit Ultegra 6700 Hebeln und Icetech-Scheiben von Shimano ganz ausgezeichnet....

Ich spanne den Bremsarm über den Bremshebel vor dem Fixieren des Zuges immer etwas vor....und achte bei der Ausrichtung des Bremskörpers darauf, das der feststehende Bremskolben ganz knapp schleiffrei vor der Scheibe sitzt.....so eingestellt braucht der Hebel nur ca. 2-3 cm zum Blockieren der Räder.

Danach die Stellschraube des Belagverstellers drehen bis es schleift, und wieder leicht öffnen.

Einstellung ist so eine Sache von 5 Minuten.....

Systemgewicht liegt bei mir mit Rucksack, Rad und Fahrer ebenfalls knapp über 100 kg....

Dongiganti
27.10.2014, 17:59
Mal ein kleines Update:

Heute konnte ich endlich mal die Formula Bremsscheiben montieren, dabei habe ich auch die Alligator Beläge auf Sandpapier abgezogen.

Ich bin Heute nur kurz probegefahren und habe festgestellt das die Bremse etwas besser bremst, aber noch lange nicht so wie ich es gerne hätte.
Mir ist die Handkraft noch immer viel zu hoch ! Eventuell gibt sich das ja noch ein wenig durchb einbremsen.

Gruß Markus

St.John
26.03.2015, 08:17
Mal ne Frage an die Mechaniker-Profis:
Was passiert genau beim Planfräsen der Bremsaufnahmen?

Bisher hatte ich das so verstanden, dass durch das Fräsen die Sattelaufnahmen auf den exakten 90°-Winkel zur Achse gebracht werden.
Wenn ich dann aber Bilder sehe, wo eine IS2000-Rahmenaufnahme plangefräst wird (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.cyclus-tools.eu%2Ftypo3temp%2Fpics%2Fd6fb880759.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.cyclus-tools.eu%2Fcode720106.html&h=653&w=800&tbnid=-nYv-bqWTp0ghM%3A&zoom=1&docid=9TPvmyhRcmRBnM&ei=ZLETVeyxI8H_aJ3egqgH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=600&page=1&start=0&ndsp=25&ved=0CEsQrQMwDg), verstehe ich den Sinn schon nicht mehr. Die Fräse bearbeitet ja nur den Bereich rund um die Löcher. Wenn dann der PM-Adapter montiert wird,ligert der ja höchstwahrscheinlich auch an den ungefräßten Stellen der IS-Montageplatte an.
Oder liege ich völlig falsch und für IS mit PM-Adapter muss der Adapter plangefräßt werden?