Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenbremsen am Crosser
Viele Pros fahren doch seit Jahren elektronisch. Problemlos. Und : kein Mensch wird zu irgendetwas genötigt
TRP bringt hat ja bald eine Semihydraulik.........Seilzug zum Sattel, dann hydraulische Bedienung des Sattels.
Ansonsten brauchts in jedem Falle einen Geberzylinder am Hebel, es sei denn man steuert den Nehmerzylinder elektronisch an.
Richtig - und sobald die Kiste zugesifft ist, steht nen sauberes da. :D
Ich werd bestimmt nicht behaupten das elekt. Schaltung nicht auch unter schwierigen Bedingungen funktoioniert, aber es gibt Grenzen.
Und ein Verfechter alles alten bin ich bestimmt nicht. Sonst wär ich nicht heiß auf Scheibenbremse.
Genau das mit der TRP meinte ich. Ich denke vom Konzept paßt das super, aber wird sich aus den genannten Gründen nicht durchsetzen.
Richtig - und sobald die Kiste zugesifft ist, steht nen sauberes da. :D
Ich werd bestimmt nicht behaupten das elekt. Schaltung nicht auch unter schwierigen Bedingungen funktoioniert, aber es gibt Grenzen.
.
Was magst du damit sagen ?
Saubere Kisten standen schon immer da, wenn zugesifft.
Wer Rennen fährt hat immer ne Ersatzkiste, ausser Hobbyletten vielleicht.
Wer sich ne Elektronik leisten kann, kann sich evtl. auch ein Ersatzrad leisten.
Seltenst, dass ne Schlatung Mucken macht, meist kanstern die Kassetten so zu, dass nichts mehr geht. Ich behaupte die Eletronik ist unempfindlicher gegen Sumpf: keine Züge die zuknastern, dafür starke Motoren, aber darum gehts in diesem Thread gar nicht.
Hier schreiben Leute über Material, dass sie nicht kennen.
Zudem glaube ich, dass einige Schreiber gar nicht bei extremen Bedingungen fahren, ( z.B. wenig HM, schönwetter- sommerorietiert)
Muss man immer noch penibel die Außenhülle ablängen, damit der Druckpunkt ähnlich definiert ist wie vorne.
Denke ich nicht. Die Druckpunktprobelmatik besteht bei mechanischen Scheibenbremsen durch die Kräfte die wirken.
Wenn du nur den Hydraulich-Zylinder betätigen mußt wirken kaum Kräfte auf Züge und Hüllen. Da musst du eher drauf achten, dass du keine Reibungsverluste hast und schön beschichte Züge mit Hüllen mit Inlinern verwenden.
( z.B. wenig HM , schönwetterorietiert) Macht nichts, ich fülle derweil die IgnorierlisteKritik einstecken zu können gehört zum Erwachsen sein. Hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder seine Meinung frei äußern kann und soll. Dafür muss man die anderen User, die nicht der gleichen Meinung sind, nicht disliken ;) Oder ist es hier eine eingeschworene Sekte? Dann wäre ich der Erste der weg ist..
Gesendet von meinem GT-I9100
Crossanfänger
25.02.2013, 18:49
Ersatzkiste?
ich bin lizensierte Hobbylette und habe keine!!!
Erst einmal hab ich einen Defekt gehabt und selbst der hat sich Tage vorher angekündigt-wollt es nur nicht wahrhaben!;);)
Zum Thema Disc nochmal: es kommt wirklich auf den Einsatzbereich an mein ich. Ich hab bestehendes Material mit einigen LRS. Wollte ich das umstellen würd es zudem teuer werden...:(
Ich nutze mein CX aber auch nicht als MTB Ersatz! Es ist und bleibt ein CX. Wohne aber auch im platten emsland! Auf den Trichter das CX im Teutoburger Wald zu benutzen würde ich nicht kommen-dafür hab ich mein MTB!:)
Ansonsten bin ich beim MTB absoluter Disc Fan (nur mit einem Finger bremsen um durch den stärkeren griff mehr Radkontrolle zu haben). Solange ich gut mit 2 Fingern am Rennhebel klarkomme sehe ich für mich persönlich keine Grundlage auf Disc wechseln zu wollen.
In einigen Jahren, wenn man nix anderes mehr bekommt, ist das natürlich eine andere Sache! :) ;)
Kritik einstecken zu können gehört zum Erwachsen sein. Hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder seine Meinung frei äußern kann und soll. Dafür muss man die anderen User, die nicht der gleichen Meinung sind, nicht disliken ;) Oder ist es hier eine eingeschworene Sekte? Dann wäre ich der Erste der weg ist..
Gesendet von meinem GT-I9100
Da du erst seit gestern registriert bist, weisst du leider noch nicht, dass wir hier eine Sekte sind, in der mir die User wie einem Messias hinterherennen und Andersdenke unterdrückt werden, damit sie meinem esotherischen Wortgeplänkel Gehör und Nahrung schenken..........
Kritik ist ok
Meinung kann ich mir nach Praxiserfahrung bilden.
Alles andere ist Spekulation
cyclingjudge
25.02.2013, 20:10
Alles,
Ist : zuwenig
Aber die Col de Nago sind eh ... naja ;)
Auf deutsch: da ist außer dem Namen nix italienisches dran.
Ich nutze mein CX aber auch nicht als MTB Ersatz! Es ist und bleibt ein CX. Wohne aber auch im platten emsland! Auf den Trichter das CX im Teutoburger Wald zu benutzen würde ich nicht kommen-dafür hab ich mein MTB!
Genau da liegt denke ich ein wichtiger Punkt. Im Ruhrgebiet gehts halt teilweise doch recht viel rauf und runter (nie besonders hoch, aber halt diverse Steigungen).
Wenns trocken ist: Überhaupt kein Problem (finde ich Cantis sogar angenehmer als die BB7, werde mir deswegen wohl auch den Quantec Rahmen wieder aufbauen, Zweitcrosser).
Bei Nässe kriegen die die Cantis aber kaum Halt. Da sind dann schon die Trails, die ich mit den MTB zum Warmfahren nutze, eine Mutprobe. Und da gibt es abgesehen von zwei kleinen Wasserrinnen, die man mit 15km/h locker überrollen kann, absolut keinen fahrtechnischen Anspruch.
Ersatzkiste?
ich bin lizensierte Hobbylette und habe keine!!!
Erst einmal hab ich einen Defekt gehabt und selbst der hat sich Tage vorher angekündigt-wollt es nur nicht wahrhaben!;);)
:) ;)
muss man nicht verstehen
fährst viele Km zu den Rennen, um dann evtl.................
Murphys Law ist nirgendwo mehr präsent als im CX
talybont
25.02.2013, 20:36
letzte Woche bin ich dank meiner Mini-Vs zweimal im Gebüsch gestanden, da nix mehr gebremst hat. Jder Weg war zwei Fingerbreit unter Schneematsch und Wasser, dazu feiner Sand und Lehm. Die perfekte Materialkillerkombi. Die BB7 vom Kumpel hat zwar gejault, aber auch gebremst. Aber auch seine Beläge waren danach hinüber.
Wenn ein neuer Crosser kommt, was derzeit eher unwahrscheinlich ist, würde ich nicht mehr lange überlegen. Je extremer das Wette desto Disc (könnte man sagen).
Je extremer das Wetter, desto DICX! :doppeltop:
Gleich den ersten Slogan für den Briefkopf. :D
Crossläufer
25.02.2013, 21:05
Disc-Crosser= Allwetter-Crosser:gut:.
Crossanfänger
25.02.2013, 21:07
muss man nicht verstehen
fährst viele Km zu den Rennen, um dann evtl.................
Auch wenn das Off Topic ist:
Ne zweite Kiste will auch bezahlt werden. Und was kaputt gegangen ist, war die Kette! Hatte sich bei ner vorherigen Ausfahrt auch angekündigt....
Ich streichel mein Material aber auch über Wurzel und Co....!;) und ganz ehrlich: ob ich jetzt einmal nicht durchfahre und/oder mit nem wechselrad 18. anstatt 19. geworden wäre, ist mir egal...;)
Auch wenn das Off Topic ist:
Ne zweite Kiste will auch bezahlt werden. Und was kaputt gegangen ist, war die Kette! Hatte sich bei ner vorherigen Ausfahrt auch angekündigt....
Ich streichel mein Material aber auch über Wurzel und Co....!;) und ganz ehrlich: ob ich jetzt einmal nicht durchfahre und/oder mit nem wechselrad 18. anstatt 19. geworden wäre, ist mir egal...;)
irgendein Klepper
Hauptsache fährt
hab schon mal ein Rennrad mit Crossgabel versehen
Disc-Crosser= Allwetter-Crosser:gut:.
meine shorty ultimate canti an dem einen crosser bremst auch gerade bei schlechtem wetter gut, bzw. unterm strich völlig ausreichend für cx
aber die bb7/alligator ceramic discs am anderen crosser sind einfach noch mal ne ganz andere hausnummer, von unempfindlichkeit über wartungsarm zu materialschonend. und leise.
mal ganz abgesehen von der immensen (fast zu starken) bremswirkung und trotzdem feinen dosierbarkeit
Je extremer das Wetter desto Disc
schnee schmodder an den bremsbelägen bei kälte bereitet der bremswirkung der shorty ultimate vergleichsweise dann doch ein ende, es sei denn es kommt noch was sand und lehm dazu :D
definitiv
das kann man auch technisch schon leicht damit erklären, dass der störfaktor bei der disc erst garnicht ins system kommt
talybont
25.02.2013, 21:41
Kenne das von früher beim MTB, wenn einem die Felgen bzw. Beläge vereist sind. Da ich aber erst 2001 damit angefangen habe, war das 2002 aber mit der ersten Disc Schnee von gestern.
Die Diskussion ist teilweise doch sowas für 'nen Arsch.. sorry für die vulgäre Ausdrucksweise. Die individuellen Parameter sind zu unterschiedlich, als dass man hier einen Kardinalweg aufzeigen kann. Ob nun Canti, V-Brake oder Disc.... jeder in diesem Forum ist in der Lage, den für seinen individuellen Fahrstil und technischen Anspruch optimale Bremsanlage aus dem vielfältigen Markt herauszufinden und damit glücklich zu werden. Manchmal diktiert das Traumrahmenset die Bremse, manchmal das finanzielle Budget, manchmal der Einsatzzweck und hin und wieder wie bei mir, die technische Spielerei, der Spaß am Basteln und ein gewisser Hang zum Sammeln.
Nordisch
25.02.2013, 22:44
Mit Crosser 70 Km/h abfahrt? Eher unrealistisch oder :confused:
V-Max 85 kmh mit Mini-Vs und ohne Gepäck
V-Max 74 kmh mit V-Brake und 40 kg Gepäck (ca. 135 kg Systemlast)
Bei geringeren Geschwindigkeiten aber über 20 Prozent Gefälle und hat die V-Brake auch super funktioniert.
(Mit Mini-V möchte ich das nicht machen.)
http://imageshack.us/a/img705/8623/img0586el.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/705/img0586el.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Eigentlich hat Ianus recht.
Die Diskussion ist teilweise völlig sinnfrei.
Scheibenbremsen braucht kein Mensch. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, Crosser braucht kein Mensch.
Es gibt aber viele individuelle Gründe, warum hier alle Spaß an diesen Rädern, egal ob mit oder ohne Scheibenbremsen, haben.
Wer eben keine Scheibenbremsen mag, muss sie auch nicht fahren. Jeder hat die Wahl.
Es könnte sein, dass sich das im Laufe der Zeit ändert, aber auch das war schon immer so. Nichts ist so beständig, wie der Wandel.
Eigentlich braucht ein Querfeldeinrad auch keine Schaltung, ging früher auch so. Aber wer will das heute noch ...
Nordisch
26.02.2013, 00:11
Jeder nach seinen Gusto und Bedürfnissen.
Aufgrund des hohen Verschleißes an Bremsbelägen und Felgen bei mir im Gelände wird irgendwann ein Rad mit Disc ausgestattet werden.
Hätte vielleicht schon gemacht, aber zwischen Daumen und Zeigefinger ist nicht genug Polster vorhanden.
.......
http://www.nieuwsblad.be/sportwereld/cnt/DMF20130225_00483344?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_term=koers&utm_content=article&utm_campaign=seeding
http://www.nieuwsblad.be/sportwereld/cnt/DMF20130225_00483344?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_term=koers&utm_content=article&utm_campaign=seeding
Was hat das mit Scheibenbremsen zu tun?
Nix aber hier gehts ja schon lange auch um Konsumzwang- terror, elektrische Schaltungen etc
Christian
26.02.2013, 10:01
vielleicht spenden wir?
#
#@ stephan: post 770 findet meine volle zustimmung!
cyclingjudge
26.02.2013, 10:59
Ich zitiere mich mal selbst:
Chacun à son goût.
Man kann es aber auch so wie Jörg oder Stephan ausdrücken.
Soll halt jeder mit seiner Art von Bremse glücklich werden. Ich jedenfalls bins mit meinen Scheibenbremsen. Alles andere is kalter Kaffee (damit meine ich die Diskussionen über Bremsen).
Diskussionen über Bremsen sind völlig sinnfrei.
Man kommt auch mit ner Stempelbremse nen Berg runter. Die alten Mafac´s sollen auch immer noch ihren Dienst tun. So what. Wer´s mag.
Es soll Leute geben, die leben ohne Strom, Technik und allen möglichen "Annehmlichkeiten". Muß halt jeder selber wissen.
hier unten ist schon geschmolzen
aber oben auffem Berg liegt noch
reicht für die halbe Talabfahrt
mein Angebot steht
SRAM Red Bremse!?
http://www.bikerumor.com/2013/02/25/frostbike-2013-first-look-at-the-actual-2014-ridley-x-night-disc/#more-55587
Schönes Teil zum Cruisen, gefällt mir sehr gut Nordisch :daumen:
Das Ganze hätte auch dann bei eventuell auftretenden Ereignissen (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=77864&postcount=719) auch sicher gebremst?
Bei 70km/h und 135 kg Systemlast hast Du bei einer Vollbremsung mehr als 100m Bremsweg. Die tatsächlichen Werte sind noch von zahlreichen anderen Faktoren abhängig, wie Bodenbelag/Beschaffenheit, Qualität der Bremsen und Reifen, Gewicht/Beladung, Steigung/Gefälle, Reaktionsgeschwindigkeit und Können. Deswegen ist das Canti vs. Disc Beispiel (auch andere) bei dieser Geschwindigkeit absolut nicht gerechtfertigt, da man hier nicht von sicheren Bremsmanöver sprechen kann. Schon mal gar nicht, wenn Nässe und Schnee ins Spiel kommen, wie manche das behaupten. Bestes Beispiel ist von Stephan (St.John) und die Testphasen bezüglich Shimano und BB7 RSL im Winter bei dem parallelen Topic.
Noch mal zum Verständis (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=77886&postcount=729).
Es ging bei meiner Antwort nicht darum welche Bremsen besser sind, sonder um die Tatsache dass bei eventuell auftretenden Ereignissen bei 70 km/h Abfahrt der Disc auch nicht viel mehr kann als das Cantilever-System. So oder so endet das bitter am Straßenrand oder woanders, außer man hat hier die Möglichkeit geradeaus rollen zu lassen. Da ist die Latte einfach zu hoch gelegt und absolut übertrieben. Deswegen kann ich absolut nicht verstehen, warum die Fraktion aus schöner Mosel immer noch der Meinung ist ständig die Standardtexte zu posten, die man mittlerweile überall im Netz lesen kann, wobei das eigentlich mit der ursprünglichen Antwort überhaupt nichts zu tun hat. Teilweise lese ich die Standardtexte bei Rennradforen, wo oftmals die Frage stand was die Kenntnisse Cross bei denen zu suchen haben. Die Inhalte mögen sogar für Alltags-Crosser ohne Renneinsatz stimmen, aber es gibt und wird auch in der Zukunft genug Foren, Crossneulinge geben, die sich auf solche Aussagen von Andreas verlassen werden, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Das ist nicht richtig. Viele kaufen sich mittlerweile einen Crosser nämlich genau deswegen, weil sie damit auch auf der Straße heizen können.
Hier sollte man einfach realistisch und auf dem Boden bleiben, da es um Sicherheit geht und nicht um eigene Vorlieben der beiden Bremssyteme. Superman ist auch verletzlich..
Wer meint ich wäre absoluter Disc-Gegner, der hat sich nicht die Mühe gemacht meine Beiträge zu lesen oder ignoriert, dass ich lang genug auf mehrere Disc-Rahmen, die DI2 tauglich sein sollten, gewartet habe und durch leere Versprechungen, persönliche Kriege verschiedener Händler, nicht Lieferbarkeit (obwohl zugesagt), die Crosssaison mit Leihrädern dank Forum- bzw. Vereinsmitgliedern überstanden habe, weil alle meine Räder wegen Neuaufrüstung verkauft waren. Das ich während der ganzen Wartezeit noch mein neues Triarad Anfang Herbst zerschossen habe, weil ich ohne Rad da stand aber trotzdem trainieren wollte, lasse ich mal außen vor.
Im Laufe der Saison habe ich dann von Marc Zewe, der bei den Masters unterwegs ist, einen OCCP (Oliver Corpus - Limited Edition) Canti-Rennrahmen bekommen, der eigentlich für Thorsten Struch vorgesehen war und sich mittlerweile im Endstadium der Aufbauphase befindet. Grund warum ich mich für Canti entschieden habe, war der Wechsel nach Ironman-Teilnahme zu Cross-Duathlon. Weiterhin gab es zwischenzeitlich die angekündigte BB7 RSL, die eine Doppelinvestition wegen schon verpasster Saison überflüssig gemacht hat.
So viel zum Thema Disc-Gegner...
Jeder soll damit fahren womit er am Besten für seinen Zweck klar kommt. Hierbei braucht man auch nicht ständig mit irgendwelchen Herausforderungen versuchen Leute zu reizen, damit man unbedingt Recht bekommt. Das ist einfach Verbissenheit und sorry wegen Ausdrucksweise, aber hierarchisch. Da in der Vergangenheit schon mal wegen nicht Ertragen der Kritik zu Auseinandersetzungen mit anderen erfahrenen Usern gekommen ist, halte ich mich ab jetzt bei der Diskussion Disc einfach fern, putze meine Canti nach Renneinsatz und fahre zur Eisdiele mit meinem Disc Titan DI2.
Coray
Rabofrank
26.02.2013, 17:40
:daumen:
Jetzt liegt ja wieder Schnee, kommt einer der Felgenbremsfans nach Coc und fährt mit mir 3-5 mal aus den Mittelgebirgen runter ?
Wir können gerne mit Motorhilfe wieder hoch fahren
humberthumbug
13.03.2013, 11:20
... räusper ... verneigung vor der erfolgreichen aufklärungsarbeit - es gibt keine felgenbremsenfans mehr. damit kann der fritz an dieser stelle geschlossen werden. im felgenbremsen lager bitte noch das licht ausmachen. oder auf ebay verchecken. ach was, den ganzen alten scheiss in die mosel kippen.
ende.
aus.
(vielleicht gibts noch irgendwo einen der wegen der angebotenen motorhilfe blutdruck bekommen hat und erstmal wieder ruhige hände braucht um eine gesalzene replik zu verfassen, von wegen sissi-mässiger mittelgebirgs-usw. usw. usw.)
Ich warte ja immer noch darauf, dass Elmar uns eines Tages seinen scheibengebremsten, rohloffgeschalteten, 1kW-Pedelec-Crosser (für die ältere Generation) vorstellt.
wenn ihr meine Gebrechen hättet-...........
Nordisch
13.03.2013, 23:14
Schönes Teil zum Cruisen, gefällt mir sehr gut Nordisch :daumen:
Coray
Danke dir! :)
Wolfsblut
14.03.2013, 07:56
Mal ne Frage zu Disc am Crosser: hab mir die Cx75 gekauft und befinde mich ja noch ganz am Anfang mit der Montage. Crosser Erfahrungen hab ich bislang auch noch nicht und so stell ich mir grad eine Frage (zu der ich schon mal irgendwo was gelesen hab.... Finde es aber nicht mehr) : welche Bremszüge nehme ich am besten? Hab hier einen Satz Jagwire Road Pro liegen. Irgendwo trolle noch ein Set Dura - Ace Züge rum und Standard-Shimano-Züge hab ich von der Rolle.
Klar... Ich wünsch mir, wie wohl jeder, einen guten Druckpunkt und kein schwammiges Irgendwas ;)
Welche Züge verwende ich am besten? Falls es irgendwie wichtig ist: die Züge müssen innen verlegt werden.
Gibt es vielleicht noch was Besseres als die oben genannten Züge?
Danke schon mal für Eure Einschätzung!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle drei Zughüllen bei guter Montage und Verlegung für gut dosierbare Bremsen sorgen werden. Mess mal die erforderlichen Hüllenlängen. Für die hintere Bremse braucht es schon ein ziemlich langes Stück. Da gibt es dann extra Sets von JAGWIRE mir längeren Zügen und Hüllen (Road XL).
Ansonsten gilt das in dem Thread geschriebene entsprechend:
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=79134&postcount=10
Die Kollegen von bikeradar.com haben im Vorfeld der Teipei Cycle Show neue Informationen zu den TRP Scheibenbremsen Hy/Rd und Spyre:
http://www.bikeradar.com/news/article/trp-hyrd-and-spyre-roadcx-disc-brakes-full-details-36756/
Uns interessieren sicher die neuen Schaltbremshebel-kompatiblen Scheibenbremsen am meisten.
So wird die seilzugbetriebene Spyre komplett mit Sattel, Scheibe und Befestigungsmaterial mit 239g angegeben.
141g soll die, noch nicht offiziell gesichtete, Spyre SLC mit Bremhebelarm aus Carbon wiegen. Das Gewicht ist sicher nicht für das Komplettset, sondern eher für den einzelnen Sattel.
Sie ist nicht nur leichter als alle anderen mechanischen Scheibenbremsen, sie hat auch noch eine weitere Besonderheit. Bei der Spyre sind beide Beläge mobil und werden bei Betätigung durch den Hebelarm an die Scheibe gepresst. Das soll 20% mehr Bremskraft als bei einseitig mobilen Systemen bringen.
Die Bremsen funktionieren mit allen gängigen Hebeln und sollen ab Ende April für 80 US$ (Spyre), bzw. 110 US$ (Spyre SLC) verfügbar sein.
Die Besonderheit der Hy/Rd (sprich: "High Road") ist der Hydraulikzylinder, der direkt im Bremssattel integriert ist und auf zwei sich selbst nachstellende Bremskolben wirkt. Angesteuert wird er per Seilzug.
Mit 284g für ein komplettes System mit 160mm Scheibe soll sie so viel wiegen, wie eine Standard BB7. Die Hy/Rd soll ebenfalls ab Ende April verfügbar sein und 150 US$ kosten.
Die Kollegen von bikeradar.com haben im Vorfeld der Teipei Cycle Show neue Informationen zu den TRP Scheibenbremsen Hy/Rd und Spyre:
http://www.bikeradar.com/news/article/trp-hyrd-and-spyre-roadcx-disc-brakes-full-details-36756/
Uns interessieren sicher die neuen Schaltbremshebel-kompatiblen Scheibenbremsen am meisten.
So wird die seilzugbetriebene Spyre komplett mit Sattel, Scheibe und Befestigungsmaterial mit 239g angegeben.
141g soll die, noch nicht offiziell gesichtete, Spyre SLC mit Bremhebelarm aus Carbon wiegen. Das Gewicht ist sicher nicht für das Komplettset, sondern eher für den einzelnen Sattel.
Sie ist nicht nur leichter als alle anderen mechanischen Scheibenbremsen, sie hat auch noch eine weitere Besonderheit. Bei der Spyre sind beide Beläge mobil und werden bei Betätigung durch den Hebelarm an die Scheibe gepresst. Das soll 20% mehr Bremskraft als bei einseitig mobilen Systemen bringen.
Die Bremsen funktionieren mit allen gängigen Hebeln und sollen ab Ende April für 80 US$ (Spyre), bzw. 110 US$ (Spyre SLC) verfügbar sein.
Ich warte gespannt auf die Spyre. Hoffentlich kann Elmar ein ähnliches Angebot, analog wie zur RSL, machen :D
sebastiano
19.03.2013, 12:24
Wollte mich demnächst, wenn mein Rad nach Umzug entmottet wird mal meiner BB7 annehmen. Ripcord-Hüllen hab ich schon besorgt, vielleicht auch noch das Berner-Tuning, mal sehen.
Wenn ich die Hüllen montiere, muss ich auch die Außenhülle vom Zusatzhebel zum Ergopower tauschen? Eigentlich sind die ja egal, da da die nicht gestaucht werden, oder lieg ich falsch?
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du Zusatzbremshebel verbaut.
Brauchst Du die wirklich?
Wenn Du mit der aktuellen Bremsleistung oder auch nur dem Druckpunkt nicht zufrieden bist, kann es sein, dass das nicht an den Zughüllen liegt, sondern an der Kombination mit den Zusatzbremshebeln.
Ich hab das selbst nur bei Mini-Vs erleben müssen und nach kurzer Zeit die Zusatzhebel demontiert und danach waren das ganz andere Bremsen.
sebastiano
20.03.2013, 13:00
Genau, hab Zusatzbremshebel montiert. Die möchte ich eigentlich auch nicht abbauen, im Stadtverkehr, in der Gruppe oder mit Kinderanhänger sind die Dinger Gold wert. Ich werd also mal versuchen, obs ein Hüllentausch ab Zusatzhebel tut. So schlecht ist die Bremse ja nicht, aber besser ist immer gut. Gibts denn Zusatzhebel, bei denen das weniger auftritt (meine sind die einfachen Tektros glaub ich)?
Ganz was anderes, Thema Hydraulik, da siehts dann ja ganz finster aus was Zusatzhebel angeht, oder kann man da theoretisch einfach was einbauen in die Hydraulik? Einer der wenigen Punkte, der (für mich) gegen Voll-Hydraulik spricht.
nebeljäger
20.03.2013, 18:22
entschuldigt, das ich mich kurz einklinke,
Kann mir einer von euch sagen, wo die BB7 SL aktuell erhältlich ist. Oder würdet ihr auf die TRP Spyre warten....
(vor Ende April wird mit meinem neuen Rahmen eh nix laufen.... ;))
Gestern den Singlespeeder auf die BB7 RSL umgebaut und die Bremskraft ist mit den alten Avid Ultimate Bremshebeln dermaßen brutal, dass es mich fast vom Rad geschlagen hat. Auch mit den Record Ergopower Bremsschaltgriffen ist Leistung satt vorhanden bei geringem Leerweg des Seilzuges. Was mich in diesem Zusammenhang interessiert...ist die RSL bis auf Finish und Titanschrauben baugleich mit der normalen aktuellen BB7 Road? Wenn ja, könnt mir mal jemand von den Usern, die die MTB mit der Road verbastelt haben erzählen, was dieser Umbau für Vorteile brachte? Das jetzige Setup der RSL ist in meinen Augen jedefalls kaum zu überbieten... da paßt einfach alles.
@nebeljäger: Wenn Du die Bremsen noch nicht brauchst und da sie momentan wohl sowieso nich verfügbar sind, kannst Du auch gelassen abwarten, wie sich die Konkurrenz so schlägt.
Bin auch auf die ersten Tests der Spyre gespannt.
da sie momentan wohl sowieso nich verfügbar sind,
Wie schön dass wir den Elmar haben :daumen::D
nebeljäger
21.03.2013, 16:42
danke für eure Hilfe. Hab mal eine Mail an Elmar geschrieben was er dazu meint....
Passen würde ja beide perfekt... mhmm...;)
Und nochmal ein Artikel über TRPs neue Bremsen. Diesmal von ROAD.CC:
http://road.cc/content/news/79056-trp-launch-new-disc-brakes-taipei-international-cycle-show
Ein neuer Artikel, miam miam...
Ich zitiere: "Zweifellos: Das Super Prestige Disc ist eine gelungene Synthese von Mountainbike- und Rennradtechnik. Die mechanischen Scheibenbremsen sind jedoch erst ein Zwischenschritt."
Die Folge hier:
http://www.nzz.ch/lebensart/auto-mobil/fit-fuer-rad--und-feldwege-1.18054519#disqus_thread
(miam miam = lecker lecker !)
ASHIMA und TOKEN haben auf der Taipeh Cycle Show die AiNeon Bremsscheiben und die passende Nabe dazu vorgestellt. Um Gewicht zu sparen wird die Scheibe nur mit 3 Schrauben an der Nabe fixiert.
http://www.tokenproducts.com/index.php?option=product&language=en&mod=5&class=7&site=list&action=read&id=344&page=1
http://www.ashima.com.tw/Aineon.html
Crossandreas
01.04.2013, 23:30
Na da bin ich mal gespannt wie sich dieses System bei Belastung Schlägen verhält! Kann mir gut vorstellen, dass dieses Systems anfälliger für Seitenschläge ist
Ein neuer Standard? Ich habe soviel 8/9/10-fach Kassetten und Ketten diverser Hersteller auf Halde, da kommt es auf ein paar IS2000er Scheiben und Beläge auch nicht mehr an. Vier komplette BB7-Monoblock Bremsanlagen, eine BB7 RSL unnd ettliche Scheiben und Beläge sichern jetzt schon den Bestand auf Jahre......
Schwachsinn, Totgeburt, unnütz. Ohne die grossen geht nichts
talybont
02.04.2013, 09:50
Bremsscheiben mit nur drei Schrauben befestigen? Wie dick sollen die den sein um die nötige Vorspannung zu ermöglichen? Wieviel stabiler müssen dann die Flansche der Nabe ausgelegt werden? Gewichtsersparnis? Wohl eher das Gegenteil! Und Bullshit außerdem!
Wollte berichten, dass eine Hayes CX5 ganz hervorragend mit Campagnolo 11fach Hebeln harmoniert. Es ist eine Freude damit herum zu gurken. Ein deutlicher Druckpunkt bei gewohnten Hebelwegen. Eine anfangs bescheidene Bremsleistung hat sich nach einigen Bremsungen deutlich verbessert und die Verzögerung des Systems (Vorne 160er, hinten 140er Scheibe auf 28mm Schwalbe Durano) ist gefühlt besser als mit den Mini-V's (Tektro mit Vredestein Primato, 34mm) am alten Crosser.
Gar nicht zufriedenstellend ist die Kombination Campa11 mit Shimano CX75 am neuen Crosser. Überhaupt kein Druckpunkt, ewig langer Hebelweg, die Beläge müssen so eng gestellt werden, dass das Schleifen nicht korrigierbar ist. Die Bremse fliegt noch raus, bevor das Rad das erste Mal den Keller verläßt.
Ich fahr ja eigentlich nur Shimano-Hebel. Damit funktionieren die CX-75 erwartungsgemäß gut. Das mit den Campa-Hebeln muss ich mir für meinen Testbericht merken.
Gibts noch mehr User, die das so festgestellt haben?
Inzwischen gibts auch die ersten Testberichte der SiCCC Scheiben von Kettle:
http://www.cxmagazine.com/cyclocross-kettle-cycles-sfl-siccc-ceramic-carbon-disc-brake-rotors
http://www.bikerumor.com/2013/04/09/first-impressions-kettle-cycles-siccc-sfl-carbon-disc-brake-rotors-more-news/
Die Eindrücke sind ja sehr differenziert. Ist sicher keine Sorglos-Bremscheibe für Jedermann und wird auch sicher keine allzu weite Verbreitung finden.
Inzwischen gibts auch die ersten Testberichte der SiCCC Scheiben von Kettle:
Es gibt sogar was auf Deutsch.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=622534
Ab Seite 4 gibts auch einen Erfahrungsbericht. Will man Bremswirkung wie bei Cantis trotz Scheibenbremse, dann taugen die wohl.
Der User mete im TF hat zu Campa-Ergos folgendes geschrieben:
"Auf die Bremsleistung kommt es mir nicht an, sondern auf den Druckpunkt. Ich nutze halt Campa-Ergos, die sind zwar schön hoch übersetzt, ziehen aber dementsprechend wenig Zug ein. Wenn dann noch die Hülle so weich ist, wie bei Standardhüllen, dann ist der Druckpunkt teigig und der Bremshebel ruckzuck am Lenker und das würde ich gern vermeiden, daher die Frage, ob so ein Shiamno-Hüllenset "Road" mittlerweile auch kompressionsfreie Hüllen beinhaltet, denn mechanische Scheibenbremsen stellen die ja auch her."
Sind die Campa 11-Hebel anders übersetzt als ältere Ergos?
@st.john
wenn ich das richtig lese im forum, hast du wohl schon alle erdenklichen varianten von bremsen am crosser ausprobiert.
was ist denn dein persönliches ranking was im besonderen scheibenbrensen betrifft in bezug auf bremsleistung, handhabung etc?
danke
flobber
Ranking von mechanischen Scheibenbremsen ... mmh ... schwierig.
Gut finde auf jeden Fall AVID BB7 Road und BB7 Road SL, BENGAL MB700T und SHIMANO BR-CX75 (kein Ranking, alphabetische Reihenfolge).
Eigentlich hab ich nur mit der TEKTRO Lyra schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei den Bremsen ist die sinnvolle Kombination von Scheiben und Belägen immer sehr wichtig für das Bremsergebnis, möglicherweise auch die verwendeten Hebel.
Es gibt aber auch noch viele Bremsen die ich noch nicht getestet habe:
AVID BB5, BB7 MTN mit Pinguin-Umbau, HAYES CX-5, die anderen mechanischen SHIMANO-Bremsen und die neuen TRPs.
Ich denke mal, mit den AVID und den neueren SHIMANO Bremsen wird man nicht viel falsch machen. Die BENGAL wäre mein Preis-Leistungs-Sieger, ist aber momentan nur schwer zu bekommen.
@ st. john: vielen dank!
und wo würdest du da doppelmoppel trickstuff oder tektro parabox oder hope v twin einordnen? sind die hydraulikadapter lösungen besser als eine gute mechanische scheibenbremse? die hope v twin war ja glaub ned so überzeugend, oder?
um da mal die katze aus dem sack zu lassen. ich bin dabei mir ein rennrad mit ultegra di2 und scheibenbremsen aufzubauen. normale rennradbremsen will ich nie mehr haben. ich war 4.5 jahre kurier und diese dinger immer nur eine mittelmäßige lebensversicherung. grad wenns nass ist undso. cantis am crosser sind zur verzögerung ok. ned aber wenn ich z.b. den teide in tenerriffa runter fahre und mir nach 2000 hm abfahrt mal irgend ein depp die vorfahrt nimmt. deswegen wäre mir eine bremse wichtig, die sowohl einen guten druckpunkt hat und damit gut dosierbar ist und die ned faded wie verrückt.
da ich dieses blasphemische gefährt mit zeitfahrlenker ausstatte, hab ich sogar schon überlegt ne magura mt8 oder ne formula r0 dranzuschrauben (diese deshalb weil der bremskolben ned so erregiert in der gegen rumsteht, wie bei shimano z.b.). vom winkel von dem das bremskabel abgeht sind die gar ned sooo unterschiedlich zu zeitfahrbremshebeln. und ich hätte dann ein vollhydraulisches system und meine ruhe. dank lustigen sw-r600 zweitschaltern der ultegra di2 könnte es klappen, diese dann an den bremshebeln zu befestigen.
irgendwie scheint es noch äonen zu dauern, bis sram, shimano und co hydraulische bremshebel rausbringen.
mir hat ein radbauer gesagt, er hält die shimano br-cx75 für fast so gut wie eine parabox oder doppelmoppler.
btw. ich finde meinen status cool: unwissender. bremsmäßig fühle ich mich auch unwissend *lach*
Das MOOTS mit TRICKSTUFFs Doppelmoppel ist schon so etwas wie meine Referenz. Das war schon nahezu perfekt vom Feeling, s. h. Druckpunkt und Modulation. Die absolute Bremsleistung war auf meiner Teststrecke vergleichbar mit guten mechanischen Bremssätteln.
HOPEs V-Twin kam da nicht mit. Trotz diverser Optimierungsversuche hab ich die weder die Modulation, noch die Bremsleistung des Doppelmoppels hinbekommen. Ordentlich bremsen tut der V-Twin aber auch.
TRP Parabox, ASHIMA Hydro-Mech oder den 324 Labs Converter habe ich nicht gefahren.
TRPs HyRd ist so ein Zwischending, aber auch noch nicht getestet.
Der User mete im TF hat zu Campa-Ergos folgendes geschrieben:
"Auf die Bremsleistung kommt es mir nicht an, sondern auf den Druckpunkt. Ich nutze halt Campa-Ergos, die sind zwar schön hoch übersetzt, ziehen aber dementsprechend wenig Zug ein. Wenn dann noch die Hülle so weich ist, wie bei Standardhüllen, dann ist der Druckpunkt teigig und der Bremshebel ruckzuck am Lenker und das würde ich gern vermeiden, daher die Frage, ob so ein Shiamno-Hüllenset "Road" mittlerweile auch kompressionsfreie Hüllen beinhaltet, denn mechanische Scheibenbremsen stellen die ja auch her."
Sind die Campa 11-Hebel anders übersetzt als ältere Ergos?
Campa-Hebel sind seit wahrscheinlich 30 Jahren immer gleich übersetzt. Zumindest ist sicher kein Unterschied zwischen 10- und 11fach Hebeln vorhanden. Die Skeleton-Bremsen werden ja seit 2007 unverändert gebaut.
Zu meiner Campa11/CX75 Aussage. Die Bremse ist mit einem Aligator iLink mit dem Ergo verbunden. Die Hayes mit Gore RideOn
Das MOOTS mit TRICKSTUFFs Doppelmoppel ist schon so etwas wie meine Referenz. Das war schon nahezu perfekt vom Feeling, s. h. Druckpunkt und Modulation. Die absolute Bremsleistung war auf meiner Teststrecke vergleichbar mit guten mechanischen Bremssätteln.
Eben die Vorteile, die hydraulische Scheibenbremsen halt haben. War die Tage nach 2 Monaten mit hydraulischen Discs (BR-M765, also der Vorgänger des Vorgängers der aktuellen XT)mal wieder mit meinen Alltagsrad mit der BB7 unterwegs. Dosierbarkeit und Druckpunkt im Vergleich absolut grauenhaft. Bei den ersten Bremsmanövern hab ich mich echt gefragt, ob ich das Bremsen verlernt hab. Und damit bin ich vor 2 Monaten noch Trails gefahren (wohl gemerkt unbewusst mehr mit Einsatz der HR Bremse als aktuell mit der Hydraulik).
Bremswirkung dabei absolut kein Problem. Am Alltagsrad (185mm, gesinterte Beläge)sogar bissiger als am jetzigen MTB (180mm, organisch).
hm also deute ich die beiträge richtig, das z.b. eine formula r0 oder magura mt8 oder andere vollhydraulische scheibenbremsen immer noch in bezug auf druckpunkt, fading und gesamtbremsleistung um längen besser ist als konverter und mechanische bremsen?
Das wäre vielleicht ein wenig viel hinein interpretiert.
Ich hab nur sehr wenig Erfahrung mit rein hydraulischen Bremsen und noch nie welche auf meiner Teststrecke getestet.
Die Bedienbarkeit und die Betätigungskräfte von hydraulischen Bremsen werden sicher anders sein als bei mechanischen. Das wirkt sich sicher auf Druckpunkt und Modulation aus.
Meiner Meinung nach ist Fading aber nicht so sehr von der Bremse abhängig, sondern eher von der Kombination an Scheiben und Belägen. Da sollte es egal sein ob hydraulisch oder mechanisch.
Das die Gesamtbremsleistung mit rein hydraulischen Bremsen wesentlich anders ist, als mit guten mechanischen, glaube ich nicht. Der limitierende Faktor ist sicher die Bremsleistung so zu dosieren, dass das Rad nicht blockiert. Das läst sich bei mechanischen Bremsen genau so gut provozieren, wie mit hydraulischen.
wenn man das jetzt zu ende denkt: worin liegt dann der vorteil von hydraulischen bremsen noch?
wenn man sich mühsam nen wolf googled scheint die br-cx75 ja wirklich zu rocken. obschon mir unklar ist, worin der unterschied zur br-r515 sein soll, außer dem gewicht
btw. weiss jemand ob ein poison tellur was taugt? ich find dazu leider kaum was im netz
wenn man das jetzt zu ende denkt: worin liegt dann der vorteil von hydraulischen bremsen noch?
Naja, ist halt die Frage, was man damit vorhat. Auf der Straße ist es ziehmlich egal. Im Gelände bremst man, wie ich schon sagte, mit einer guten hydraulischen halt schon anders als mit der guten mechanischen. Das alles natürlich bei gleicher Scheibengröße. Wählt man bei der mechanischen Disc eine Nummer kleiner (in meinen Fall 160 statt 180)wird die Bremse schon deutlich entschärft, ist dann aber auch weniger Fadingresistent.
Das soll natürlich nicht heißen, dass man mit z.B. einer BB7 keinen Trail runterkommt, aber wenn ich wählen dürfte: Hydraulik.
@F4B1
und was waere dann eine gute scheibenbremse um ein rennrad 3000 hm den berg runter zu kriegen ohne das es qualmt und immer noch ohne unterarmkrampf beherzt aber dosiert bremsen zu koennen?
Ein Vorteil ist sicher die automatischen Belagnachstellung. Bei der Mechanischen muss man das halt selber machen, wenn man auf Dauer gute Bremsleistung haben will. Bei längeren Touren mit vielen runterzubremsenden Höhenmetern muss evtl. auch mittendrin gewartet werden. Ist aber auch keine Raketentechnik, geht innerhalb von wenigen Augenblicken.
wenn man sich mühsam nen wolf googled scheint die br-cx75 ja wirklich zu rocken. [...]
Ich find sie auch gut, ärgere mich aber darüber, dass ich zwei verschiedene INBUS-Schlüssel brauche um die Beläge nachzustellen. Bei AVIDs BB7 gehts das zur Not mit der Hand.
@F4B1
und was waere dann eine gute scheibenbremse um ein rennrad 3000 hm den berg runter zu kriegen ohne das es qualmt und immer noch ohne unterarmkrampf beherzt aber dosiert bremsen zu koennen?
Wie gesagt, auf der Straße ist es im Prinzip egal, wenn man denn kein Problem damit hat mal die Beläge nachzustellen (kann bei Regen schon mal passieren, dass man unterwegs nachstellen muss). Da reicht im Prinzip die mechanische. Ob dir die Bedienkräfte da zu hoch sind, weiss ich natürlich nicht. Sind letztlich zu vergleichen mit einer Rennradbremse im trockenen.
ah super. damit kann ich was anfangen! dann def vollhydraulisch! ich hab wenig bock bei ner bremse unterwgs fummeln zu muessen. das finde ich ned zeitgemaess
auch im gelände gibt es keinen großen unterschied, lediglich die fehlende zugreibung macht sich ein winziges bisschen bemerkbar. das dann bessere dosierbarkeit und besseren druckpunkt zu nennen .....
die nachstellung ist bei geeigneten belägen (ich z.b. mit ceramic) vernachlässigbar: alle paar wochen den einsteller einen ticken weiter drehen
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
es ist spannend wie kontrovers das diskutiert wird!
bald gibts n fixi ohne bremsen. dann wäre das problem vom tisch ;-D
Kontrovers würd ich das nicht nennen wollen. Es geht eher um Nuancen.
Beide Spielarten funktionieren -gute Montage und Komponentenwahl vorausgesetzt - sehr gut. Jede hat ihre spezifischen Vor- aber auch Nachteile.
man kann mit einfachen mitteln, einfachem system halt ein nur um nuancen oder vorlieben zu unterscheidendes ergebnis erzeugen
voraussetzung ist, man verwendet optimal druckstabile hüllen (jagwire, nokon) und ggf. ceramicbeläge
am 29er habe ich noch avid speed dial ultimate hebel, da lässt sich durch einstellung z.b. am rechten hebel noch mehr rausholen. o-ton der verwöhnten tester aus der mtb runde: ouh, das bremst ja wie sau
es ist spannend wie kontrovers das diskutiert wird!
Ist halt ein Abwägen. Eine mechanische Bremse hat halt nie den Druckpunkt einer guten hydraulischen. Andererseits hat man bei der mechanischen auch kein Öl, dass einen eventuell die Beläge ruinieren kann. Man muss halt abwägen, was man will.
humberthumbug
12.04.2013, 10:32
.... mit dem fixi den galibier rauf und WIEDER RUNTER! http://vimeo.com/59996430
(der gute muss keine beläge nachstellen sondern reifen nachbestellen)
a.nienie
12.04.2013, 10:50
der ist eh bekloppt. 47/17 bergauf ist auch nicht ohne...
Runter ohne Bremsen finde ich noch viel schlimmer
a.nienie
12.04.2013, 14:50
brauchst nur genug gummi
Ich hab die bb7 road seit ca. 4 Jahren in Verwendung und bin sehr damit zufrieden. Ich habe auch noch nie das Gefühl gehabt die Bremse braucht irgendwie mehr Service bzw. verschlingt mehr Arbeit als sonst eine Bremse oder das gesamte Fahrrad. Bei mir ist sie in Kombination mit Campa Record Hebeln (10 fach) und Campa Zügen samt Zugnachstellung in Verwendung. Einziger Kritikpunkt ist der etwas lange Hebelweg, deshalb hab ich mir an meinem 2 Crosser die bb7 rsl mit Ripcord Zügen ohne Zugnachstellung, wiederum mit Record 10fach Hebeln verbaut. Erfahrungen dazu hab ich leider noch nicht da ich sie erst vor 3 Tagen montiert habe. Ein ersters "Trockenbremsen" in der Garage deutet aber auf einen deutlich besseren Druckpunkt und kürzerer Hebelbewegung hin.
Ich habe noch nie eine hydraulische Bremse getestet aber der Unterschied von der mechanischen Scheibe am Crosser zu den Recordbremsen am Rennrad ist sehr, sehr groß. Bei Neuzustand beider Bremsen noch nicht aber die Scheibe bremst nach 4 Jahren noch genausogut wie am ersten Tag, was ich vom RR nicht behaupten kann. Begeistert bin ich nachwievor von der Dosierbarkeit der Scheibenbremsen. Sobald es eine richtig gute Auswahl an RR mit Scheibenbremsen gibt kommt mir sowas ins Haus oder ich bau mir einen Crosser für die Straße.
a.nienie
12.04.2013, 15:50
denke ich auch. wenn man mit dem etwas weichen druckpunkt leben kann, ist die bremse fast sorgenfrei.
habe sie an drei rädern und kann nichts schlechtes sagen.
dak gustav m am mtb ist die umstelung beim druckpunkt eh hinfällig.
Ist halt ein Abwägen. Eine mechanische Bremse hat halt nie den Druckpunkt einer guten hydraulischen.
*wenn* die bremse richtig packt, ist der auch sehr knackige druckpunkt einer guten seilzugscheibenbremse völlig ausreichend
wenn du übers bike sprichst, ist das eher ne abwägung dosierbarkeit/druckpunkt bei krassen moves im gelände
ah super. damit kann ich was anfangen! dann def vollhydraulisch! ich hab wenig bock bei ner bremse unterwgs fummeln zu muessen. das finde ich ned zeitgemaessFahre seit dem Herbst über 3000 km auf der Straße mit mechanischen Discs. Über 1000 Hm am Stück waren auch kein Problem. Einmal in der Garage bis jetzt nach gestellt und gut ist. Es ist wirklich nicht so wie du dir das vielleicht ausmalst ... und bei den Cantis muss der Belag ja auch irgendwann wieder an die Felge ran, vorallem bei hohem Verschleiß im Winter.
wenn du übers bike sprichst, ist das eher ne abwägung dosierbarkeit/druckpunkt bei krassen moves im gelände
Ja, ich rede da vom MTB. So krasse Sachen fahre ich allerdings nichtmal (bei Steilkanten hörts dann definitiv auf). Letztlich kenn ich das von der BB7 am MTB so, dass man genau so wie am Crosser schon mal ein blockierendes Hinterrad hat. Nicht, weil man es an der Stelle nicht vermeiden könnte, sondern, weil einfach das Gefühl am Bremshebel fehlt.
Und ein blockierendes Hinterrad bedeutet auch immer ein wenig Kontrollverlust.
Das mag für den ein oder anderen hinnehmbar sein, aber nun mal nicht für jeden. Ich sag auch nicht, dass mechanische Discs nicht besser wären als Mini-Vs oder gar Cantis. Aber wenn einen der aktuell noch heftige Aufpreis für Hydraulik egal ist, sehe ich keinen Grund nicht das System mit den besseren Druckpunkt und Dosierbarkeit zu nehmen.
schon mal ein blockierendes Hinterrad hat. Nicht, weil man es an der Stelle nicht vermeiden könnte, sondern, weil einfach das Gefühl am Bremshebel fehlt.
keine ahnung
ich hab das nicht, am bike schon gar nicht, und ne halbglatze (maxxlight) hinten tendiert eigentlich eher dazu
gibt hier so richtig steile dinger runter da habe ich mit allem zu tun, äste in kopfhöhe, linie usw, aber nicht mit blockaden
Mal losgelöst von meinen Bremsentests:
Welchen Einfluss haben wohl die Reifen auf den Anhalteweg?
Ich hab ja heute die kürzesten Anhaltewege seit langem erzielt, dabei aber auch die breitesten Reifen mit dem geringsten Druck drauf gehabt.
Die Teststrecke ist asphaltiert und war trocken.
talybont
21.05.2013, 21:32
Mal losgelöst von meinen Bremsentests:
Welchen Einfluss haben wohl die Reifen auf den Anhalteweg?
Ich hab ja heute die kürzesten Anhaltewege seit langem erzielt, dabei aber auch die breitesten Reifen mit dem geringsten Druck drauf gehabt.
Die Teststrecke ist asphaltiert und war trocken.
Eine grossen Einfluß: Bremstraktion ist im Gelände emiment wichtig (hängt vom Profil und der Eingrifffläche ab). Auf der Strasse ist es die Aufstandsfläche in Kombination mit dem Reibwert Reifen/Asphalt.
Je breiter und mehr Auflagefläche, desto höher die Bremskraft. Genau da können die Discs bei Rennrädern keine Vorteile verbuchen - die maximale Bremskraft wird durch den Haftungsverlust der Reifen bestimmt. Beim CX und da gerade bei Nässe oder Schnee sieht das aber schon wieder anders aus.
Mein bremskräftigster Reifen ist ein Maxxis DTH in 26x2,35. Bremst mein Stadt-SSP wie ein Anker.
Klar, wenn die Reifen nicht mehr haften, nutzt die beste Bremse nix.
Meine Frage bezog sich auch nicht auf den Unterschied von Asphalt und diversen Geländeböden, sondern schon bei gleichem Belag.
Bis auf einen Einzelfall haben bei meinen Tests auf meiner Teststrecke die Räder nie blockiert.
Aus 50 km/h versuche ich mich immer an die maximale Verzögerung heranzutasten.
Blockieren ist da die Ausnahme, eher hebt das Hinterrad ab.
Spielt dann die Reifenbreite oder das Profil oder der Reifendruck oder kurz: die Reifenaufstandfläche, trotzdem eine Rolle?
Jupp, alle diese parameter beeinflussen den reibwert!
Spielt der Reibwert auch dann eine Rolle, wenn der Reifen nicht durchrutscht, sondern optimal auf der Fahrbahn haftet?
Oder rutscht er immer etwas durch und man merkt es nur nicht, weil er nicht blockiert?
Wenn der reifen antriebs/bremskräfte übertragen soll, gibts immer schlupf. wenn sich Der reibwert ändert, ändert sich auch Der schlupf.
wenns dann rutsch, haste nur noch gleitreibung und die ist eben geringer als die haftreibung
Ah, OK, Danke. Das hab ich (glaub ich) verstanden. Schlupf ist das Stichwort.
Werde also prüfen, ob sich meine kurzen Anhaltewege auch mit schmaleren Reifen wiederholen lassen oder doch den 47er Reifen zugeschrieben werden müssen.
talybont
22.05.2013, 07:31
Ah, OK, Danke. Das hab ich (glaub ich) verstanden. Schlupf ist das Stichwort.
Werde also prüfen, ob sich meine kurzen Anhaltewege auch mit schmaleren Reifen wiederholen lassen oder doch den 47er Reifen zugeschrieben werden müssen.
Nicht nur Breite, auch die Gummimischung machts. Ein GP4s in 28mm wird mehr Grip haben als ein Marathon in 35 mm.
Der 47er Smart Sam ist nun nicht gerade ein Wunderding. Vergleiche ihn mit Reifen einer Liga: Sammy Slick, cx Race von Conti und anderen günstigen Reifen. Ein Clement LAS spielt da schon in einer anderen Liga.
Gerade hat ein Nachbar ein Paket vorbeigebracht, das er heute für mich angenommen hat.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2223
TRP hat mir über die deutsche Vertretung, die Fa. MCG, die neuen Bremsen und Zubehör für Tests zur Verfügung gestellt.
Demnächst mehr dazu.
Gerade hat ein Nachbar ein Paket vorbeigebracht, das er heute für mich angenommen hat.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=139&pictureid=2223
TRP hat mir über die deutsche Vertretung, die Fa. MCG, die neuen Bremsen und Zubehör für Tests zur Verfügung gestellt.
Demnächst mehr dazu.
Haben will :D
Ich freue mich auf den Bericht.
Wolfsblut
24.05.2013, 01:58
Ich freu mich auch unglaublich auf deinen Test! Wann geht's denn los?
:thumbup:
Weiß noch nicht so genau. Muss erst die die letzten Tests mit den AVID- und der SHIMANO-Bremsen abschließen.
Die BB7 RSL wird vermutlich am Wochenende fertig, die CX-75 dann in der nächsten oder übernächsten Woche, wenn das Wetter mitspielt (ich brauche eine trockene Bremsteststrecke) und ich dann ausreichend Zeit finde.
a.nienie
24.05.2013, 08:10
das ist jetzt genau was? eine mit bremsflüssigkeit, eine mechansiche? scuzi, habe das nicht so verfolgt.
Die linke ist die rein mechanische TRP Spyre, die im Gegensatz zur Konkurrenz, zwei mobile Beläge hat, die die Scheibe in die Zange nehmen.
Rechts ist die TRP Hy/Rd, die per Seilzug angesteuert wird und einen hydraulischen Bremssattel hat. Geberkolben und Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit sind in den Bremsenkörper integriert.
a.nienie
24.05.2013, 08:21
ah ok, danke :) das könnte in der tat spannend werden.
... wobei, wenn ich das richtig sehen, die rein mechansiche beide beläge über den selben arm an die scheibe drückt. da wird vermutlich genaues einstellen pflicht.
Das Justieren stelle ich mir im Moment noch sehr einfach vor: Befestigungsschrauben lösen, Bremse betätigen und halten, Bremse wieder festschrauben, fertig. Und bei Belagverschleiß einfach den Zug nachstellen.
Ob's wirklich so ist, werde ich berichten.
tvärsÖverFälten
24.05.2013, 09:54
ob die halbhydraulische Vorteile bringt würde mich auch interessieren.
a.nienie
24.05.2013, 10:43
Das Justieren stelle ich mir im Moment noch sehr einfach vor: Befestigungsschrauben lösen, Bremse betätigen und halten, Bremse wieder festschrauben, fertig. Und bei Belagverschleiß einfach den Zug nachstellen.
Ob's wirklich so ist, werde ich berichten.
das wäre natürlich top. meine überlegung war aber, ob die sich wirklich gleichmäßig abnutzung im gebrauch.
Schau mal da, die sind uns immer ein wenig voraus.http://www.bikeradar.com/road/gear/category/components/disc-brake-systems/product/review-trp-spyre-road-disc-brake-13-47189
Ritzelschleifer
24.05.2013, 13:34
Die Lösung der SRAM 22 ist optisch zwar eleganter, aber wenn das System der Tektro HY/RD (was für ein Name) funktioniert, hat das natürlich den Vorteil, dass man sämtliche STI´s fahren kann - ergonomisch und in Abhängigkeit von den Vorlieben bei der Schaltgruppe ein Riesenvorteil. Ich bin gespannt auf den Test.
Ist die Abnutzung der Bremsbeläge bei einer Disc so enorm,
das diese TRP durch die automatische Nachstellung deutliche Vorteile bringt?
@Elmar
Kann es sein das hin und wieder Anfragen über euren Shop im Spam landen?
Ist die Abnutzung der Bremsbeläge bei einer Disc so enorm,
das diese TRP durch die automatische Nachstellung deutliche Vorteile bringt?
@Elmar
Kann es sein das hin und wieder Anfragen über euren Shop im Spam landen?
Nein
da schau ich jeden Tag mehrmals rein
radschraut@aol.com
@Elmar
Dann scheint meine Anfrage vor ~2 Wochen über den Shop irgendwie verschütt gegangen zu sein.
@Ritzeschleifer
Was mit denn mit dem technischen Vorteil der Force22 dank durchgehender Hydraulikleitung?
tvärsÖverFälten
25.05.2013, 01:27
bin ja selbst bei Disc-Bremsen noch ein absoluter Beginner, aber bei Bikeradar stand was davon, dass ein durchgehendes Hydraulic-System weniger anfällig für Überhitzung ist weil mehr Hydraulik-Flüssigkeit im System ist - korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist. Sie haben aber auch dazu geschrieben, dass sich die Befürchtung nicht bestätigt hätte, dass die Hy/Rd jetzt besonders empfindlich gegenüber Überhitzung ist:
Our biggest concern was with heat capacity and fade, given the relatively small fluid volume and closely situated fluid reservoir as compared to a full-hydraulic setup. We're happy to say that the HY/RD has so far passed with flying colors.
Our most stringent tests included descents of Boulder's Flagstaff Mountain, which steadily drops more than 600m in just 7.25km (2,000ft, 4.5 miles) with maximum grades in the upper teens. We continuously dragged only the rear brake the entire way down so as to limit our speed to around 35km/h (22mph) to simulate a rider checking their speed down an alpine col. It's to hit nearly three times that speed on this descent, so the braking was substantial.
The rotor turned blue by the time we hit the base of the mountain but even then the caliper surface was barely 50°C (120°F). More importantly, we noted no fade in power or sponginess at the lever, which would otherwise denote some level of fluid vaporization. We got similarly reassuring results from repeated full-power stops from about 65km/h (40mph).
Zitat von hier: http://www.bikeradar.com/gear/category/components/brake-calipers/product/review-trp-hyrd-cable-hydraulic-road-disc-brakes-47188
Ist ein technisch interessanter Punkt.
Mal ne Frage an die hydraulisch bremsende MTB-Fraktion: Wenn die Scheibe und der Bremsenkörper nach einer langen Bremsung so richtig heiß geworden ist, merkt man das auch in den Leitungen und im Reservoir? Oder staut sich die große Wärme nur lokal im Bremskörper.
Wenn das so wäre, könnte die Hy/Rd sogar einen Vorteil durch das relativ große Bremsflüssigkeitsvolumen im Ausgleichsbehälter haben, der zusätzlich Wärme aufnehmen kann.
Ritzelschleifer
25.05.2013, 11:09
@Ritzeschleifer: Was mit denn mit dem technischen Vorteil der Force22 dank durchgehender Hydraulikleitung?
Ich meine, man kann davon ausgehen, dass ein System mit durchgehenden Hydraulikleistungen sicherlich besser funktioniert - nicht umsonst hat sich dieses ja im MtB-Bereich durchgesetzt. Dank der Rennradfraktion, die der Meinung ist, dass hydraulische Bremsen unnütz sind (ich habe da in anderen Foren schon ellenlange Diskussionen geführt: zu schwer, zu anfällig, Überhitzung, auf der Straße gibt es ohnehin keinen Dreck, der die Felgen abrubbelt, die Bremskraft wird ohnehin durch die Reifenauflagefläche begrenzt und dafür reichen die Dual Pivots aus usw.) gibt es in diesem Bereich leider keine bsiher keine ähnlichen Entwicklungen. Insofern begrüße ich jetzt alles, was in Richtung STI und hydraulische Bremsen geht. Wenn das Thema großflächig bei Shimano, SRAM und Campa angekommen ist, sind Systeme wie von Tektro überflüssig. Bis es soweit ist, halte ich es für eine gute Alternative - auch weil ich die SRAM Double Tap-Schalterei nicht mag.
Mal ne Frage an die hydraulisch bremsende MTB-Fraktion: Wenn die Scheibe und der Bremsenkörper nach einer langen Bremsung so richtig heiß geworden ist, merkt man das auch in den Leitungen und im Reservoir? Oder staut sich die große Wärme nur lokal im Bremskörper.
Wenn das so wäre, könnte die Hy/Rd sogar einen Vorteil durch das relativ große Bremsflüssigkeitsvolumen im Ausgleichsbehälter haben, der zusätzlich Wärme aufnehmen kann.
Ja das merkt man
Druckpunkt kann dadurch wandern, etc
DahlemerHamba
25.05.2013, 20:03
Wie Elmar schon geschrieben hat, kann es zu Fading kommen. Allerdings muss es beim MTB schon ordentlich bergab gehen, bis das passiert. Mit bedachtem Bremsen (wo immer möglich die Bremse aufmachen) kann man es fast immer vermeiden.
Bei der Hy/Rd kann man das wahrscheinlich nur auf Alpenpässen schaffen. Normale Abfahrten wird sie verkraften. Da geht aber probieren über studieren.
Mich persönlich überzeugt das System und ich werde sie mir kaufen.
Partielles Fading tritt auch nach der Montage neuer Bremsbeläge auf. Da sich diese noch nicht an die Rillen der Bremstrommel bzw. der Bremsscheibe angepasst (eingeschliffen) haben, kann es bei einer Vollbremsung zu einer lokalen Überhitzung kommen. An diesen Stellen tritt Fading auf.
Die Bildung von Wasserdampfblasen in einer mit Bremsflüssigkeit befüllten Hydraulikbremsanlage, welche einen längeren Bremshebel- oder Bremspedalweg zur Folge hat, wird oftmals fälschlicherweise auch als Fading bezeichnet. Dieser technische Defekt kann nur auftreten, wenn die Bremsung unterbrochen wird, denn nur dann kann durch die Druckentlastung Wasser in der Bremsflüssigkeit verdampfen und durch die dabei auftretende Volumenzunahme einen Teil der Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurückdrücken.
Gegenmaßnahmen
'Disc brakes will take over' - the man from TRP tells us why
auf road.cc
http://road.cc/content/feature/82915-disc-brakes-will-take-over-man-trp-tells-us-why
'Disc brakes will take over' - the man from TRP tells us why
y[/URL]
hab ich die Antwort überlesen?:confused:
ist sie versteckt zwischen dem 5. und 6. Zahn seiner früheren Kassette ? oder hat Nibali zuviel Vorsprung?
Die Antworten stehen in diesem Thread, aber nicht...........
Diese Woche war ich bei uns in einem Sportgeschäft, unser Sohn bekommt ein neues Radl, es soll ein Hardtail werden nix besonderes da er (noch) keine langen Touren fährt. Zum eigentlichen Punkt. Der Verkäufer zeigt mir ein bissl was und sagt dass das eine schon hydraulische Scheibenbremsen hätte weil ein mechanische brauchst schon gar nicht nehmen da sind ja die v-brakes noch besser. Ich hab mich auf gar keine Diskussion eingelassen. Wenn ich dran denke, dass ich nun schon seit bald 5 Jahren mit mechanischen Scheibenbremsen am Crosser unterwegs bin, noch nie ein Problem damit hatte, stets über die selbe tolle Bremsleistung verfüge, könnte ich mir nicht vorstellen was an einer hydraulischen besser sein sollte. Eine Felgenbremse möchte ich schon gar nicht mehr verwenden, mir reicht schon wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, bei jeder Bremsung denke ich sehnsüchtig an meine beiden Scheibenbremsen-Crosser.
IM MTB Bereich gibts fast nur Schrott bei den mechanischen.
BB 7 MTB ausgenomen
Was ist denn zu erwarten, wenn man ein Road-Scheibenbremsen mit MTB-V-Brake-Hebel kombiniert?
Viel Platz zur Scheibe, bis sie denn brachial zupackt?
talybont
01.06.2013, 11:04
Ausserdem kostet ein Paar Shimano Discs aus der unteren Preisklasse nur knapp 50€, und das hydraulisch.
Jepp. Und wenn der Druckpunkt (jaja, ich weiss)bei einer BB7 so wie bei einer hydraulischen sein soll, braucht es schon Full Metal Jackets. Da ist man selbst im Netz mit 140€ dabei.
Und ja, da steht tatsächlich, dass ich was gefunden hab, wo ich mit der BB7 auch am Hinterrad glücklich werden könnte.
Was ist denn zu erwarten, wenn man ein Road-Scheibenbremsen mit MTB-V-Brake-Hebel kombiniert?
Viel Platz zur Scheibe, bis sie denn brachial zupackt?
ist doch gar nicht die Rede :confused:
ist doch gar nicht die Rede :confused:
War auch nicht als Kritik oder so gemeint.
Ich würde wirklich gern wissen, wie so eine Road-übersetzte Bremse mit V-Brake-Hebeln funktioniert.
War auch nicht als Kritik oder so gemeint.
Ich würde wirklich gern wissen, wie so eine Road-übersetzte Bremse mit V-Brake-Hebeln funktioniert.
V-Bremsen mit Cantihebeln gehen wie Wurfanker, haben aber Null Dosierbarkeit.
Ich hatte nen Kunden damit, der hats gemacht, hab ihn gewarnt. Er hat nicht gehört, mal eben schnell zur Tante fahren wollen, KFZ nimmt ihm Vorfahrt, er erschrickt, Überschlag, Schaedelhirntrauma.
hanseltrans
01.06.2013, 22:45
Das kenn ich auch: Morgens Brötchen holen, Tüte in der rechten Hand, Auto von rechts, :eek: Schlüsselbeinbruch :(
a.nienie
03.06.2013, 11:25
st.john: die geht einfach nur digital: auf/zu...
wofür das gut sein soll... k.a.
ich vermute, Du hattest die idee, damit die abstände der beläge größer halten zu können, aber trotzdem ordentlich bremskraft zu haben. denke das wird nichts.
Ich wollte da gar nicht ausprobieren, nur wissen.
Danke für die Antworten. Hatte mir das ja schon gedacht.
Und ja, da steht tatsächlich, dass ich was gefunden hab, wo ich mit der BB7 auch am Hinterrad glücklich werden könnte.
Ich fahr die BB7 Mtn mit SD7 Hebeln und Jagwire Ripcord Zugset und gerade am HR ist das eine super Kombination (Zughülle komplett verlegt). Ich kann mich über fehlende Bremspower und einen weichen Druckpunkt nicht beschweren.
Ich wollte da gar nicht ausprobieren, nur wissen.
Danke für die Antworten. Hatte mir das ja schon gedacht.
Ich kann mir vorstellen, dass die CX75 garnicht mal so schlecht mit V-Brake Hebeln funktionieren. Da sie für die 6700/7900 Hebel ausgelegt sind, welche vom eingeholten Zug nah an einem V-Brake Hebel sind, sollte das theoretisch funktionieren.
Nico.
Ich fahr die BB7 Mtn mit SD7 Hebeln und Jagwire Ripcord Zugset und gerade am HR ist das eine super Kombination (Zughülle komplett verlegt). Ich kann mich über fehlende Bremspower und einen weichen Druckpunkt nicht beschweren.
Ich weiss, funktioniert halbwegs. Aber bei einer hyraulischen ist der Druckpunkt halt gleich wie vorne. Und kommen halt auch die besten normalen Außenhüllen nicht hin.
Ist halt wie immer die Frage, wie perfekt man das ganze haben möchte.
Rabofrank
04.06.2013, 09:45
Ist halt wie immer die Frage, wie perfekt man das ganze haben möchte.
So perfekt wie halt irgendwie möglich. ;)
Naja, der Preis ist bei mir auch noch ein Thema. Mit Full Metal Jacket funktioniert die BB7 ja sehr gut und kostet als Set ca. 140€. Die günstigste Hydraulikadapterlösung unter dem Vorbau ist doppelt so teuer.
Naja, der Preis ist bei mir auch noch ein Thema. Mit Full Metal Jacket funktioniert die BB7 ja sehr gut und kostet als Set ca. 140€. Die günstigste Hydraulikadapterlösung unter dem Vorbau ist doppelt so teuer.
Wieso 140€? Bei BC gibt es das für 38,-
Nico.
Hope Hydraulikkonverter gibt es nur mit Bremssattel, also rechne ich auch mit Bremssätteln aus.
Deswegen steht da auch Set.
hanseltrans
05.06.2013, 00:31
:muahaha:Damit man solche Zugverlegungen realisieren kann!!!!!!
Na ja, da gibts schlimeres.
Wenn wir eine Leihbremse montieren machen wir das auch schon mal.
Unlängst haben wir einem 11 jährigen mit einer Hand ein ähnliche Lösung verbaut. Meine Idee dahinter: beim nächstgrösseren Rad sind die Leitungen dann immer noch lange genug
hanseltrans
05.06.2013, 11:45
Na ja, da gibts schlimeres.
Wenn wir eine Leihbremse montieren machen wir das auch schon mal.
Unlängst haben wir einem 11 jährigen mit einer Hand ein ähnliche Lösung verbaut. Meine Idee dahinter: beim nächstgrösseren Rad sind die Leitungen dann immer noch lange genug
Ja, ja.. könnt von dir sein:
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=3801&stc=1&thumb=1&d=1369651110
is aber von Canyon
Ja, ja.. könnt von dir sein:
is aber von Canyon
der 11 jährige steht in 1,5-2 jahren wieder hier
2 Leitungen verlängern und an einen Griff drantackern ist lästig und kostet Zeit und Geld. Noch dazu geht das nur bei den alten HS Hebeln (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4039)vernünftig
und ausser an diesem einen Rad hast du sowas hier noch nicht geshen
a.nienie
05.06.2013, 12:56
wobei ich die schlaufe vor dem lenker etwas weniger "gefährlich" finde.
Fährt jemand von euch schon die neue Sram Red oder die S700 Version der vollhydraulischen Bremse? Erfahrungen?
Die hydraulischen Rennradgruppen gibbet noch nicht
hanseltrans
07.06.2013, 00:01
Hier noch ein paar Gedanken (http://www.smolik-velotech.de/news/smolik/user_archiv.php?mode=show&id=4) und Fotos (http://www.smolik-velotech.de/bilder/hydraulikbremse/index.htm) von H.C. Smolik aus 2005 zum Thema Scheibenbremsen an Rennrädern.
Leider scheint das Thema bei Magura nicht mehr weiterverfolgt zu werden.
Das habe ich gemeint:xanthippe:
alte Hüte
Niemand hat das Rad je fahren gesehen
http://www.cxmagazine.com/issue-20-sneak-peek-mechanical-disc-brakes
so nach etwa 300 km hab ich bei der abfahrt eine krasse geräuschentwicklung erlebt. wo das sonst so ein konstantes aber dezentes zzzzzzz war, wurde plötzlich aus geräusch, wie wenn man mit einem großen bohrer auf einer großen blech herum (aber nicht rein) bohrt.
ist das normal beim einbremsen? oder ist die bremse falsch montiert?
http://www.flickr.com/photos/56390450@N03/9038171071/
http://www.flickr.com/photos/56390450@N03/9038171071/
hanseltrans
15.06.2013, 17:24
Sieht ganz danach aus, das du dir einen Fremdkörper (Stein ec.) gefangen hast. Kontrolliere mal deine Bremsbeläge! Ansonsten: http://www.youtube.com/watch?v=8A3-up8Fi-A
Sieht ganz danach aus, das du dir einen Fremdkörper (Stein ec.) gefangen hast. Kontrolliere mal deine Bremsbeläge! Ansonsten: http://www.youtube.com/watch?v=8A3-up8Fi-A
danke
ich habs jetzt seit gestern wohl gelöst. und ich hoffe es bleibt dabei.
alle bremsbeläge mit schmirgelpapier abgerieben. kannten leicht angeschliffen, grad das der grat ab ist.
bremsscheiben mit spüliwasser gewaschen.
entlüftet
und das wichtigste: völlig anders bremsen als mit felgenbremsen! laufen lassen und dann richtig massiv bremsen. dann bleibt die bremse kalt und leise. bei meinem alten rad mit felgenbremsen war kontinuierlich leicht bremsen besser, vor allem war dann auch bremspower vorhanden, wenn ich sie brauchte. wenn ich das mit der mt4 mache, steche ich geräuschmäßig bei jeder bremshebelbetägigung eine sau ab.
das hat noch optimierungspotiential. und ich bin mal gespannt wie es sich den grand ballon runterbremst. das wird die feuerprobe. oha.
hanseltrans
19.06.2013, 00:34
danke
und das wichtigste: völlig anders bremsen als mit felgenbremsen! laufen lassen und dann richtig massiv bremsen. dann bleibt die bremse kalt und leise. bei meinem alten rad mit felgenbremsen war kontinuierlich leicht bremsen besser, vor allem war dann auch bremspower vorhanden, wenn ich sie brauchte. wenn ich das mit der mt4 mache, steche ich geräuschmäßig bei jeder bremshebelbetägigung eine sau ab.
das hat noch optimierungspotiential. und ich bin mal gespannt wie es sich den grand ballon runterbremst. das wird die feuerprobe. oha.
Das ist grundsätzlich ne Hausnummer! So halten auch deine Bremsbeläge 3x so lange:daumen: Selbst wenn ich mit der Canti lange Abfahrten runter "dauerbremsen" muß lass ich den Druckpunkt gerne mal zwischen VR und HR wandern
Das ist grundsätzlich ne Hausnummer! So halten auch deine Bremsbeläge 3x so lange:daumen: Selbst wenn ich mit der Canti lange Abfahrten runter "dauerbremsen" muß lass ich den Druckpunkt gerne mal zwischen VR und HR wandern
im moment ist mein eindruck, dass es gar nur so geht zu bremsen. ein bissel kontinuierlich bremsen mag die gar nicht und wird gleich laut und heiss. zumindest beim gegenwärtigen stand des einbremsen von scheibe und bremsbelägen.
aber wenn es nur um gewöhnung des bremsstils geht, und hinten gutes bremsen rauskommt, bin ich zufrieden.
ich bin mal gespannt wie sie sich dann in alpenpässen o.ä. zeigt.
Bergbüffel
19.06.2013, 09:46
Hallo liebes Forum,
ich überlege gerade mir einen neuen Crosser aufzubauen, da ich mit den Mini-V-brakes nicht klar komme (entweder Bremsen die und quietschen oder bremsen schlecht und quietschen nicht).
Da ich aber gerne aus Kostengründen meine Ultegra SL (6600G) Hebel weiter verwenden möchte:
Welche Scheibenbremse am neuen Rahmen passt zu den alten STIs am besten?
Hallo liebes Forum,
ich überlege gerade mir einen neuen Crosser aufzubauen, da ich mit den Mini-V-brakes nicht klar komme (entweder Bremsen die und quietschen oder bremsen schlecht und quietschen nicht).
Da ich aber gerne aus Kostengründen meine Ultegra SL (6600G) Hebel weiter verwenden möchte:
BB7/BB5.
Nico.
Hallo liebes Forum,
Klare Empfehlung: AVID BB7 Road SL
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=82784&postcount=117
Bergbüffel
19.06.2013, 12:09
Klare Empfehlung: AVID BB7 Road SL
Geht auch die Avid BB7? Die könnte ich günstig mit dem Rahmenset und den Laufrädern bekommen.
cyclingjudge
19.06.2013, 12:11
Geht auch die Avid BB7? Die könnte ich günstig mit dem Rahmenset und den Laufrädern bekommen.
Zuschlagen!:daumen:
Klar, die BB7 Road (die meintest Du hoffentlich auch - es gibt noch eine MTB-Version der BB7) sollte auch gehen. Die hab ich zwar nicht so ausgiebig getestet, gehe aber von gleicher Mechanik aus.
Feintuning durch andere Beläge und Scheiben oder Gewichtstuning durch leichtere Schrauben ist ja ganz nach Bedarf möglich.
DahlemerHamba
19.06.2013, 12:32
danke
ich habs jetzt seit gestern wohl gelöst. und ich hoffe es bleibt dabei.
alle bremsbeläge mit schmirgelpapier abgerieben. kannten leicht angeschliffen, grad das der grat ab ist.
bremsscheiben mit spüliwasser gewaschen.
entlüftet
Nehme zum Reinigen der Bremsscheibe 100%igen Alkohol (100%ig ist wichtig). Den gibt es für ein paar Euros in der Apotheke.
Das ist das billigste und effizienteste Reinigungsmittel und könnte auch gegen das Quitschen helfen. Vor Bremsenreinigern kann ich in diesem Zusammenhang ebenfalls dringend abraten.
Wir nutzen an allen Typen Bremsenreiniger, schon immer, auch wenn einige Hertseller davon abraten, lassen diesen aber komplett ablüften, vor der ersten Bremsung
Wir nutzen an allen Typen Bremsenreiniger, schon immer, auch wenn einige Hertseller davon abraten, lassen diesen aber komplett ablüften, vor der ersten Bremsung
Man muss halt darauf achten, dass (bei hydraullischen Bremsen)nichts an die Dichtungen kommt. Bremsenreiniger verträgt sich nicht mit Gummi. Sollte bei den mechanischen aber nichts anrichten können.
danke @ elmar
danke @ DahlemerHamba
das mit mit dem 100% alkohol ist ne idee. das teste ich umgehend (haben das zeug im labor :-D)
Die Vielfalt nimmt zu:
http://www.bikerumor.com/2013/06/19/hayes-cx-mechanical-disc-brake-lineup-expands-shedding-speed-grams/
Rabofrank
20.06.2013, 15:27
Die Vielfalt nimmt zu:
http://www.bikerumor.com/2013/06/19/hayes-cx-mechanical-disc-brake-lineup-expands-shedding-speed-grams/
Alles Mumpitz. :mad:
Alles Mumpitz. :mad:
Schon getestet?
Online ? Am PC ?
S
Bei 70km/h und 135 kg Systemlast hast Du bei einer Vollbremsung mehr als 100m Bremsweg. .
Coray
Mehr als 100 Meter?
Milchmädchenrechnung oder gewürfelt?+
Ich machs unter 50 Metern, selbst Offroad unter 60 Metern.
Gerne biete ich dazu eine Wette, zugunsten des deutschen Jugend CX-Sportes, in nennenswerter Höhe an.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bremsweg-mit-rennrad.79538/
a.nienie
20.06.2013, 16:07
Die Vielfalt nimmt zu:
klingt nicht verkehrt. schön finde ich die stellschraube direkt an der bremse. kann man auch an der leitung montieren, damit man vom lenker direkt drankommt, aber ausserhalb der rennen taugt das doch so.
Mehr als 100 Meter?
Milchmädchenrechnung oder gewürfelt?+
Ich machs unter 50 Metern, selbst Offroad unter 60 Metern.
Gerne biete ich dazu eine Wette, zugunsten des deutschen Jugend CX-Sportes, in nennenswerter Höhe an.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bremsweg-mit-rennrad.79538/
Ich hab das grad mal so ganz grob durchgerechnet.
Wenn ich aus 50 km/h auf meiner Teststrecke nach 30 m zum Stehen komme erreiche ich eine Verzögerung von ca. 3,2 m/s².
Bei 20 m (bisheriger Bestwert) sind es schon 4,8 m/s².
Das wurde auf abschüssiger Straße mit ca. 90 kg Systemgewicht ermittelt.
Aus 70 km/h würde ich dann bei gleichen Verzögerungswerten zwischen 39 m (4,8 m/s²) und 59 m (3,2 m/s²) Anhalteweg erreichen.
Selbst wenn bei 50% Mehrgewicht die Verzögerung auf 2,5 m/s² sinken sollte würde der Anhalteweg nur auf 75 m steigen.
Die "mehr als 100 m" halte ich für unwahrscheinlich.
Bei 20 m (bisheriger Bestwert)
Mit welcher Bremse?
Nico.
AVID BB7 Road SL:
Crossandreas
21.06.2013, 09:40
Die Avid BB7 Road SL ist meiner Meinung nach momentan die Bremse mit der besten Bremsleistung!
Allerdings haben wir die neuen TRP noch nicht in Händen gehalten ...
Die Avid BB7 Road SL ist meiner Meinung nach momentan die Bremse mit der besten Bremsleistung![...]
Hängt meiner Meinung nach merklich von den Bremshebeln ab.
Bei mir ist die Kombination der BB7 RSL mit den "alten" Ultegra (ST-6600G) noch ein Stück besser als mit den "neuen" Dura Ace (ST-7900) STIs.
Die wiederum harmonieren bei mir besser mit SHIMANOs BR-CX75.
Mit 6700-Ultegra und der BB7 Road Sl fahr ich lieber als mit CX 75
geniale Modulation, auch an extrem steilen Rqampen und sehr langen Abfahrten mit 350 HM.
Leider kommen dei HY/Rd und Spyre wegen Überarbeitung erst in 1-2 Wochen, bin gespannt.
AVID BB7 Road SL:
Alles klar. Dann organische Beläge von Avid auf die BB7 und schon ist die genausogut.
Kann ich aber bestätigen. Ich habe von Trickstuff auf die organischen von Avid gewechselt und schon das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Avid quietschen auch bei Nässe kein Bisschen und bremsen wie Hölle. Nun muss ich nur mal schauen, wie lange die halten.
Nico.
danke @ elmar
danke @ DahlemerHamba
das mit mit dem 100% alkohol ist ne idee. das teste ich umgehend (haben das zeug im labor :-D)
Dazu müsstest du aber zuerst den 96%igen Ethanol mit metallischen Natrium trocknen. Viel Spass :D
Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2
Dazu müsstest du aber zuerst den 96%igen Ethanol mit metallischen Natrium trocknen. Viel Spass :D
Gesendet von meinem Transformer TF101G mit Tapatalk 2
Wieso ? Hast Du etwa keine Natriumpresse zu Hause. Sowas darf doch in keinem gut sortierten Haushalt fehlen :p
Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2
also irgendwie hab ich den eindruck, das selbst kurz und knackig von 60 auf 30 runterbremsen für die bremsbeläge zu krass ist (siehe foto, magura mt4, http://www.flickr.com/photos/56390450@N03/9117541137/ http://www.flickr.com/photos/56390450@N03/9117544447/ , auf beiden fotos: oben vorderradbremse, unten hinterradbremse, links linker bremsbelag in fahrtrichtung.
ich bin kein profi. für mich sehen die bremsbeläge verglast aus. so als würde das akut zu heiß werden und die hitze nicht schnell genug von den bremsbelägen auf die bremse abgeleitet werden kann.
wenn ich eine vollbremsung mache und anhalte und (vorsichtig) an die bremse fasse, ist die bremsscheibe heiß, aber noch anfassbar. das heißt unter 45°C. die bremse selbst sonst grad mal leicht warm.
wäre hier die logische konsequenz antiquietschspray bzw sogar kupferpasste unter die bremsbeläge zu machen, das diese die wärme effizienter ableiten können? oder was meint ihr?
im moment sind es die 7.3 bremsbeläge, die angelblich identlisch mit 7.2 also endurance sind und weniger zum verglasen neigen. wenn das stimmt, kann ich die bremse abbauen und bei ebay verkloppen.
Für mich sehen die nicht glasig aus, schlechte Fotos ?
Bremst es noch gut?
Oder neigt es zum Quietschen?
Normales Bremsmanöver.
Haben wir hier an jeder Abfahrt 3-8 mal........
Zum Teil aus viel höheren Geschwindigkeiten.
Wir verkaufen aber fast keine Magurabremsen.
Für mich sehen die nicht glasig aus, schlechte Fotos ?
Bremst es noch gut?
Oder neigt es zum Quietschen?
Normales Bremsmanöver.
Haben wir hier an jeder Abfahrt 3-8 mal........
Zum Teil aus viel höheren Geschwindigkeiten.
Wir verkaufen aber fast keine Magurabremsen.
das ist meine erste scheibenbremse, ich hab keihne ahnung was normal ist und was verglast. wenn man sie anfasst sind die bremsbelaege spiegelglatt. die bremscheiben etwas verfaerbt.
die erste 2 abfahrten konnte ich mit nur einen entspannten finger pro bremse alles runterbremsen. jetzt wo sie eingebremst sein muesste, brauch ich 2 ziemlich angespannte finger pro bremse.
nach ner bearbeitung mit schmirgelpapier war ruhe. mittlerweile schreien sie wieder so laut, wie wenn man eine sau absticht.
warum verkauft ihr keine magura bremsen? weil die nix taugen?
im bikemagazin war die mt4 neben der cleg 4 testsieger. das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Verglast ist da nix! Ich denke, dass du nichts an dem Quitschen ändern kannst, auser zu ignorieren. Das quitschen kommt von Schwingungen die beim Bremsen entstehen wenn der Belag über die Bremsscheibe schleift.
Ich glaub groß was machen kannst Du daran nicht. Es kann schon sein das die Bauform der Gabel die Schwingungen so beeinflußt dass es zu den Geräuchen kommt. Ob es mit einer anderen Bremse besser is kann man auch nicht sagen.
Ich würde einfach fahren und mich freuen, dass die Bremse tut was Sie machen soll nämlich bremsen...
Nur noch mal kurz zur Info: Shimano CX75 in Kombination mit SRAM Force 2013 geht definitiv nicht.
@Elmar: Hast du mein Bestellung via Mail zur BB7 SL gesehen? PN an dich ist nicht möglich :(
das ist meine erste scheibenbremse, ich hab keihne ahnung was normal ist und
warum verkauft ihr keine magura bremsen? weil die nix taugen?
im bikemagazin war die mt4 neben der cleg 4 testsieger. das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Tests .......
Da schneiden auch Avid Elixier und Formula gut ab.
Magura : Undichtigkeitsprobleme, vor Jahren Schikanen beim Einsenden von fast neuen Bremsen, in den letzten Jahren undichte Hebel bei Frost( Bremsen kamen zurück mit einem : "kein Fehler auffindbar" , es waren aber immer die Hebel getauscht :rolleyes:.
Dieses Jahr kam ein Paket zurück, weil die Reklamationsabteilung umgezogen ist und noch nicht einmal ein Nachsendeantrag( kostet € 10,-/ 6 MOntae, kann man für gleiches Geld nochmal verlängern ) erteilt war. Zum Kotzen. Habe dann auch keine keine Mail mit dieser Info gefunden, evtl. stehts irgendwo im 100 Seiten PDF, das jährlich kommt.
Bei Shimano hatten wir bisher Zwei! Reklamationen.
Selbst bei unseren Gurken, die wir regelmässig bei 24 h Rennen missbraucht haben: die gingen immer, schleiffrei, ohne Geschiss wie Silencersprays, Kupferpaste, hundertfaches Planfräsen, penibles Raussuchen der besten Beläge, Kontrolle aller Blablabla
Wir reparieren zwar alle Bremsen, aber :
Für Kunden mit o.g. Bremsen gibts ne Extradatei, die auf die Rechnung kopiert wird, wenn ich glaube der Kunde ist ein Meckerer, hat AD(H)S, mag es einfach nicht wahr haben oder hört einfach nicht zu..........
In der Datei steht, dass o.g Bremsen extrem oft Probleme machen (mit Links dazu), da steht auch:
"Aus Kloschüsseln kann man keine Sammeltassen machen!"
Letzten Satz kopieren wir rein, wenn der Kunde :
" das muss doch......., renomierte Marke, Test gut, hat doch mal geklappt, usw" zum Besten gibt.
Denn sonst stehen sie in 10 Wochen wieder hier, Jammern und wollen sich an nichts erinnern. Oft ist es so, man repariert und nach x- Fahrten schleift, quietscht es wieder oder die Kolben sind wieder immobil.
An o.g. Satz erinnern sich aber alle.........:D. zudem ist er ja in der Warenwirtschaft hinterlegt
ht.
@Elmar: Hast du mein Bestellung via Mail zur BB7 SL gesehen? PN an dich ist nicht möglich :(
Nein.
radschraut@aol.com
7/Tage/Woche :026717974
PN ist und bleibt deaktivie (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=82968&postcount=340)rt
danke @ t.k.
danke @ elmar
Tests .......
Da schneiden auch Avid Elixier und Formula gut ab.
Magura : Undichtigkeitsprobleme, vor Jahren Schikanen beim Einsenden von fast neuen Bremsen, in den letzten Jahren undichte Hebel bei Frost( Bremsen kamen zurück mit einem : "kein Fehler auffindbar" , es waren aber immer die Hebel getauscht :rolleyes:.
Dieses Jahr kam ein Paket zurück, weil die Reklamationsabteilung umgezogen ist und noch nicht einmal ein Nachsendeantrag( kostet € 10,-/ 6 MOntae, kann man für gleiches Geld nochmal verlängern ) erteilt war. Zum Kotzen. Habe dann auch keine keine Mail mit dieser Info gefunden, evtl. stehts irgendwo im 100 Seiten PDF, das jährlich kommt.
Bei Shimano hatten wir bisher Zwei! Reklamationen.
Selbst bei unseren Gurken, die wir regelmässig bei 24 h Rennen missbraucht haben: die gingen immer, schleiffrei, ohne Geschiss wie Silencersprays, Kupferpaste, hundertfaches Planfräsen, penibles Raussuchen der besten Beläge, Kontrolle aller Blablabla
Wir reparieren zwar alle Bremsen, aber :
Für Kunden mit o.g. Bremsen gibts ne Extradatei, die auf die Rechnung kopiert wird, wenn ich glaube der Kunde ist ein Meckerer, hat AD(H)S, mag es einfach nicht wahr haben oder hört einfach nicht zu..........
In der Datei steht, dass o.g Bremsen extrem oft Probleme machen (mit Links dazu), da steht auch:
"Aus Kloschüsseln kann man keine Sammeltassen machen!"
Letzten Satz kopieren wir rein, wenn der Kunde :
" das muss doch......., renomierte Marke, Test gut, hat doch mal geklappt, usw" zum Besten gibt.
Denn sonst stehen sie in 10 Wochen wieder hier, Jammern und wollen sich an nichts erinnern. Oft ist es so, man repariert und nach x- Fahrten schleift, quietscht es wieder oder die Kolben sind wieder immobil.
An o.g. Satz erinnern sich aber alle.........:D. zudem ist er ja in der Warenwirtschaft hinterlegt
also bisher hatte ich mit schleifenden bremsen noch keine probleme, nachdem ich sie wohl richtig eingestellt hatte, aber wer weiss was in ein paar wochen ist. der linke bremshebel hat etwas öl in position der griffweiteneinstellschraube. das hab ich abgetupft. wenn es mehr wird, ist es nicht auf das befüllen vor ner woche zurückzuführen. dann schick ich den dreck wieder zurück oder ab zu ebay.
also elmar, du hälst shimano für das sorgloseste an scheibenbremsen? und ne xt würde es tun?
ich hatte erst an shimanos sogar gedacht, aber die bremshebel krieg ich unmöglich an den fsa vision bullhead lenker dran. das war einer der gründe für die magura. wenn die cleg 4 von trickstuff ned so teuer gewesen wäre, würde ich die nehmen. ob die dann susi-sorglos ist, weiß ich aber nicht.
XT kann auch nicht mehr als die aktuelle Deore.
http://www.bike-components.de/products/info/p35460_Deore-Scheibenbremse-BR-M615-Modell-2014-.html
Hat übrigens ne klappbare Klemmschelle, sollte mit deinen Lenker kein Problem geben.
http://www.bike-components.de/products/info/p35460_Deore-Scheibenbremse-BR-M615-Modell-2014-.html
Hat übrigens ne klappbare Klemmschelle, sollte mit deinen Lenker kein Problem geben.
krass, und verhältnismäßig günstig
DahlemerHamba
24.06.2013, 11:45
Ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen Satz Beläge kaufen (mit Collstop habe ich gute Erfahrungen gemacht). Sollte die Leistung dann immer noch nicht passen oder das Quitschen weiter nerven, dann würde ich die Bremse in die Tonne treten.
Von Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge kann ich nur abraten. Die Paste wird von den Belägen aufgesaugt, was den selben Effekt wie Öl auf den Belägen hat.
Xt hat schon mehr Power als Deore
talybont
24.06.2013, 12:30
Schliesse mich Elmar an:
mit allen Bremsen ausßer den Shimanos hatte ich früher oder später Ärger. Und davon hatte ich schon eine Menge (z.B. 505, LX-DC, Deore 595, 445, XT 775, XT 785). Die aktuelle XT ist schon eine Wucht, noch ergonomischer als die 775 und technisch zuverlässiger als der kpl. Dot-Kram wie Avid und Formula. Avids hatte ich bis dato Juicy 3/7 und Elixir 3R - schön anzusehen, aber Diven. Außerdem fressen da gerne die Kolben.
Magura kann ich nur die HS 33 beurteilen, den Rest kenne ich nicht.
talybont
24.06.2013, 12:32
Schon getestet? Ich finde es macht sogar einen merklichen Unterschied, ob man 595/596 oder 775/785 fährt. Bin alle an eigenen Rädern gefahren. Die XT lässt sich nach langen Abfahrt immer noch viel besser dosieren.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen neuen Satz Beläge kaufen (mit Collstop habe ich gute Erfahrungen gemacht). Sollte die Leistung dann immer noch nicht passen oder das Quitschen weiter nerven, dann würde ich die Bremse in die Tonne treten.
Von Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge kann ich nur abraten. Die Paste wird von den Belägen aufgesaugt, was den selben Effekt wie Öl auf den Belägen hat.
bei anderen belägen zickt magura doch rum von wegen keine garantie und so.
und so antiquietschspray hat auch nen öleffekt? eignetlich ist die frage unnütz. das zeug sollte ab werk einfach funktionieren. ohne extras
@Elmar
Für den Vorgänger: Ja, mag stimmen.
Für die 2014er sollte da nicht mehr viel dran sein.
Einziger Unterschied ist der original verbaute Bremsbelag, der sich aber durch IceTech ersetzen lässt. Scheiben kauft man bei Shimano ja eh einzeln dazu. Bisschen mehr wiegt die Deore wahrscheinlich.
Spürbar mehr Power hat dann erst die Zee als 4 Kolbenbremse.
Schon getestet? Ich finde es macht sogar einen merklichen Unterschied, ob man 595/596 oder 775/785 fährt. Bin alle an eigenen Rädern gefahren. Die XT lässt sich nach langen Abfahrt immer noch viel besser dosieren.
Die beiden aktuellen nicht an eigenen Rädern. Nenn mich Grobmotoriker, aber ich hab da nichts gemerkt (bei gleicher Bremsbelag-Scheibe Kombination).
hm also ich denke ich müßte ne xt nehmen, wegen verstellbarem ausgang der bremsleitung von der bremse.
naja, ich probier es nochn bissel mit der magura mt4. vielleicht gibt es ja tatsächlich dazwischen welche, die keine probleme machen *hust*
die hoffnung verlängert das leiden ;-D
talybont
24.06.2013, 13:00
Die beiden aktuellen nicht an eigenen Rädern. Nenn mich Grobmotoriker, aber ich hab da nichts gemerkt (bei gleicher Bremsbelag-Scheibe Kombination).
GROBMOTORIKER!
;)
@Elmar
Für den Vorgänger: Ja, mag stimmen.
Für die 2014er sollte da nicht mehr viel dran sein.
se.
Sollte?
Was genau ist 2014 anders ?
Gleiche Kolben an XT und Deore?
Woher hast du die Infos ?
a.nienie
24.06.2013, 13:40
mit etwas suchen kriegt man die xt zum preis der slx...
mein fuhrpark ist ebenfalls dotfree.
gustav m war der letzte große wurf von magura, die bremst selbst noch, wenn ich dödel beim leitungsumklemmen diese leicht belüftet habe, besser als der avidmüll.
mt6 habe ich viel gutes gelesen, traue dem ding aber null.
in dem bike-magazin-test sind die shimano xt und die avix xx worldcup die schlechtesten bremsen im test: standfestigkeit miserable. :-S
was messen die da eigentlich bei den tests oder hat shimano und avid ned genug schmiergeld gezahlt?
N
Ich möchte schon mehr als eine Nacht Zeit haben um eine Mail zu beantworten.
Da letzte Woche hier schon mal jemand gequengelt hat :
Einen Tag Zeit muss man zur Beantwortung einer Mail geben!
Danke
erstmal Guten Tag!
dann würde ich gern auf das Thema zurückkommen: Scheibenbremsen am Crosser...
ich würde auch gern meine Kombination Sram (Red) und BB7 Road vom CX entfernen und suche Alternativen. habe hier schon einiges quer gelesen. folgende Kombinationen wurden als gut und tauglich befunden:
- aktuelle Shimano-Hebel (z.B. 7900) und CX75
- Campa 10- und 11-fach und BB7
Campa wäre mein Favorit, aber da müsste ich neue Laufräder kaufen. also orientiere ich mich mal auf die DA 7900.
sollte ich dann die CX75 dazu kaufen oder tut es auch die BB7 weiterhin?
lohnt sich die BB7 RSL im Vergleich zur BB7?
Beläge organisch zum Crossen? meine metallischen haben mich bis jetzt nicht so begeistert...
Danke für die Meinungen.
Organisch geht immer besser, hat immer weiniger bis keine Geräuschentwicklung, verschleisst aber auch schneller.
Aber obwohl wir immer viele HM haben, halten die Beläge bei mir ewig.
BB7 Road Sl hat das gleiche Innenleben, abgesehen von den Belägen. Ist leichter wegen der Titanschrauben und sieht halt viel besser aus, nicht so sehr nach 80ger Jahre.......
Sl Rotor bei der BB 7 Road SL
Avid G2 Rotor bei der BB 7 Road
also 7900 STI, BB7 RSL, Beläge organisch, druckstabile Hüllen oder zumindest die DA-Hüllen, keine Zugeinsteller und ich bin glücklich?
erzielt die BB7 mit Campa-Ergos ähnliche Ergebnisse oder ist oben genannte Kombination schon der klare Favorit?
also 7900 STI, BB7 RSL, Beläge organisch, druckstabile Hüllen oder zumindest die DA-Hüllen, keine Zugeinsteller und ich bin glücklich?
erzielt die BB7 mit Campa-Ergos ähnliche Ergebnisse oder ist oben genannte Kombination schon der klare Favorit?
Herzlich willkommen bei uns.
Ich hab keinerlei Erfahrung mit Ergos, aber für mich funktioniert die BB7 RSL mit alten SHIMANO-Griffen, wie die ST-6600G noch besser als mit den ST-7900. Bei der CX75 sind die neueren Hebel besser als die alten.
tvärsÖverFälten
24.06.2013, 20:00
Ist vielleicht eine umständliche Argumentation, aber wenn die TRP MiniV mit 90mm Länge gut mit den neuen Shimano-Hebeln harmoniert und die MiniV mit 84mm mit den SRAM- und Campa-Hebeln, dann dürfte sich ja bei den Disc-Bremsen ein ähnliches Verhältnis ergeben, oder?
talybont
24.06.2013, 20:54
in dem bike-magazin-test sind die shimano xt und die avix xx worldcup die schlechtesten bremsen im test: standfestigkeit miserable. :-S
was messen die da eigentlich bei den tests oder hat shimano und avid ned genug schmiergeld gezahlt?
Wenn wir schon bei Tests sind - die WOMB hat genau die umgekehrten Ergebisse, Saint und XT vorne.
Ich habe im Bekanntenkreis zig Leute mit gefressenen Kolben bei Avis Elixir CR bis zur kleinen 1er. Formula kündigt sich immer mit nervendem Gequietsche an. Bei Shimano meckert keiner bzw. nur einer, der die absolut maximale Power abrufen will. Da war die Elixir CR der XT überlegen (aber zwei gefressene Kolben pro Jahr).
Magura fährt keiner.
Habe selbst gerade von Elixir 3R auf XT umgestellt und bin wie erwartet zufrieden - in allen Bereichen. Avid hat seit der ersten Juicy nicht wirlich was dazugelernt, Shimano aber schon. Sorglos halt.
Wenn wir schon bei Tests sind - die WOMB hat genau die umgekehrten Ergebisse, Saint und XT vorne.
Ich habe im Bekanntenkreis zig Leute mit gefressenen Kolben bei Avis Elixir CR bis zur kleinen 1er. Formula kündigt sich immer mit nervendem Gequietsche an. Bei Shimano meckert keiner bzw. nur einer, der die absolut maximale Power abrufen will. Da war die Elixir CR der XT überlegen (aber zwei gefressene Kolben pro Jahr).
Magura fährt keiner.
Habe selbst gerade von Elixir 3R auf XT umgestellt und bin wie erwartet zufrieden - in allen Bereichen. Avid hat seit der ersten Juicy nicht wirlich was dazugelernt, Shimano aber schon. Sorglos halt.
das ist alles krass!
das ist alles krass!
Bestätigt 100 % was ich schrob
Bestätigt 100 % was ich schrob
dann guck ich mir das magura drama nich ne weile an und dann gibts xt?!
vielleicht bringt shimano bis dahin nich endlich scheiben fuers rr. jetzt mit sram im nacken koennte das ja endlich passieren
oder ich bau alles ab und fahr das ding als fixi kack rad! ohne alles!
855 hat Recht! [...]dann würde ich gern auf das Thema zurückkommen: Scheibenbremsen am Crosser...[...]
Irgendwie gehts hier fast nur noch um MTB-Bremsen oder seh ich das falsch?
Gibt doch auch nen MTB-Thread irgendwo.
855 hat Recht!
Irgendwie gehts hier fast nur noch um MTB-Bremsen oder seh ich das falsch?
Gibt doch auch nen MTB-Thread irgendwo.
da hast du recht. ich fahr diese magura mt4 allerdings an eine fast-crosser, zumindest im winter:
http://www.flickr.com/photos/56390450@N03/9073023841/
da hast du recht. ich fahr diese magura mt4 allerdings an eine fast-crosser, zumindest im winter:
http://www.flickr.com/photos/56390450@N03/9073023841/
interessant
eine art endurance bike - so heißt die sorte doch oder
aber wirklich dicke pellen scheinen bei dem liscio nicht durch zu passen
interessant
eine art endurance bike - so heißt die sorte doch oder
ja ein marathonrad. ein rollendes bequemes sofa.
und fürn winter kommt der triathlonaufsatz ab und es reicht für meine crossansprüche.
aber wirklich dicke pellen scheinen bei dem liscio nicht durch zu passen
da haste den hund beim scheißen erwischt. mehr als 28mm gehen nicht rein. aber für meinen bedarf reicht das. wenn ich da mehr blut lecke gibts halt ein zweitrad. und das dann nur als crosser.
In wenigen Tagen kommt ein Flut von Fotos der Shimanoraoaddisc
Du meinst die hydraulische Di2?
zeit wirds!
Trp hat den Termin für Spyre und HY/RD verschoben:confused:
nopain-nogain
25.06.2013, 10:05
Also ich fahre die tektro vbrake dropbar hebel zusammen mit den bb7 mtn. Alles prima!
Ach ja: avid x0 und 5sl seit 2 jahren problemlos. Bums ohne ende und kein stress... aber vllt hab ich ja auch nur glueck. Ich fahre jetzt auch wieder 160/160, was mit den xtr970 in den alpen bissle grenzwertig war.
Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk 2
In wenigen Tagen kommt ein Flut von Fotos der Shimanoraoaddisc
fugg! das hätten die auch 6 wochen früher machen können! am besten die ultegra di2 dann noch auf 11 gewuchtet.
aber wer weiß, vielleicht auch erst mal dura ace di2 hydraulische scheibe und irgendwann 2014 oder sogar 2015 dann ultegra di2 hydraulische scheibe
oder was meinst du elmar, was kommt? bzw. bis wann es in den handel kommt?
Osaka mit Öl (Lebertran)-Bremse. Siehe Anhang..
Osaka mit Öl (Lebertran)-Bremse. Siehe Anhang..
...und DI2. Bin mal gespannt, ob auch eine mechanisch geschaltete Variante mit Hydraulik angeboten wird.
...und DI2. Bin mal gespannt, ob auch eine mechanisch geschaltete Variante mit Hydraulik angeboten wird.
ich glaub mechanisch schalten und hydraulisch bremsen, da wird der bremsgriff so dick wie ne coladose, oder?
ich glaub mechanisch schalten und hydraulisch bremsen, da wird der bremsgriff so dick wie ne coladose, oder?
Der sieht dann aus wie bei Sram........ (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/sram-red-hydraulic-road-disc-brakes)
Hier am Giant (http://radsport-schrauth.de/media/images/popup/TCX_0-h3lfbrprks2s-670-70.jpg)
Der sieht dann aus wie bei Sram........ (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/sram-red-hydraulic-road-disc-brakes)
Hier am Giant (http://radsport-schrauth.de/media/images/popup/TCX_0-h3lfbrprks2s-670-70.jpg)
also ich muss sagen, das ich die ultegra di2 eigentlich recht gerne mag. die läuft bisher vollkommen problemfrei und schaltet präzise und schnell wie ein luder. mechanisch mag ich nimmer.
Auch die HY/RD wird geändert
GEWICHTSINFORMATIONEN
Schalt-/Bremshebel (Set): 515 g
Bremssattel: 263 g
Bremsleitung (SM-BH59): 61,5 g
Mineralöl: 21,5 g
Bremsscheibe (SM-RT99-S, 140 mm): 205 g
Laufradsatz (WH-RX31): 1.795 g
GEWICHTSINFORMATIONEN
Schalt-/Bremshebel (Set): 515 g
Bremssattel: 263 g
Bremsleitung (SM-BH59): 61,5 g
Mineralöl: 21,5 g
Bremsscheibe (SM-RT99-S, 140 mm): 205 g
Laufradsatz (WH-RX31): 1.795 g
ich will ned wissen was die schalt-/bremshebel kosten. wenn die noch di2 sind. 800 ocken? die lassen sich die scheibenbremsen am rennrad jetzt erst mal vergolden, genau wie die di2
DahlemerHamba
26.06.2013, 12:07
Auch die HY/RD wird geändert
Kannst Du näheres dazu sagen?
Kannst Du näheres dazu sagen?
Nein
http://abload.de/img/foto390qupi.jpg
http://abload.de/img/foto40efuj4.jpg
http://abload.de/img/foto390qupi.jpg
http://abload.de/img/foto40efuj4.jpg
krass, also der kettenwerfer kommt jetzt fast auf dura ace niveau groesse. und die schaltung ist bestimmt 11 fach. fein das alles davor dann altes und imkompatibles eisen ist
hm also wenn ich das richtig sehe: wenn ich mir ne komplette xt bremse dranschraube, dann könnte ich, wenn dann die hydraulischen sti (und evtl zeitfahrhebel *hust*) rauskommen, die austauschen.
die hydraulische ultregrascheibenbremse wird identisch zur xt sein und oder?
(
eine gestrige popelige abfahrt von 100hm hat mir gesagt: die mt4 hat kein interesse mein leben zu sichern. erst ein bissel dezentes quietschen, dann kreischen. und dann ohrenbetäubendes ultralautes kreischen kombiniert mit vibration (wie ein erdbeben). ich hab dann den weg nach hause gesucht, bei dem ich die wenigstens abfahrten hatte und meine eigentliche tour deutlich verkürzt.
)
oh gott ich bin halbwissend! auch wenn ich noch nicht so vorkomme *hust*
hier mal schicke fotos von den scheiben und bremsbelägen (beides trotz reinigung)
http://www.flickr.com/photos/56390450@N03/9149656337/
http://www.flickr.com/photos/56390450@N03/9151885288/
http://www.flickr.com/photos/56390450@N03/9151887242/
http://www.flickr.com/photos/56390450@N03/9117541137/
http://www.flickr.com/photos/56390450@N03/9117544447/
sieht da irgendwas komisch aus?
oh gott ich bin halbwissend! auch wenn ich noch nicht so vorkomme *hust*
hier mal schicke fotos von den scheiben und bremsbelägen (beides trotz reinigung)
sieht da irgendwas komisch aus?
Ist zwar für CX, aber auch brauchbar
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=45
Ist zwar für CX, aber auch brauchbar
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=45
danke @ elmar
@ elmar und andere
ab wann ist eigentlich damit zu rechnen, bis das neue vollhydraulische di2 ultegra scheibenzeug in den handel kommt? demnächst oder erst nächstes jahr? oder im herbst?
@ elmar und andere
ab wann ist eigentlich damit zu rechnen, bis das neue vollhydraulische di2 ultegra scheibenzeug in den handel kommt? demnächst oder erst nächstes jahr? oder im herbst?
Herbst ist angekündigt:
dazu übermorgen auf der Startseite zwei Berichte
Herbst ist angekündigt:
dazu übermorgen auf der Startseite zwei Berichte
danke @ elmar.
und was mach ich jetzt mit meinem magura kack? xt dranschrauben und im herbst evlt nur die bremshebel tauschen? *ratlos*
nächstesn mal kauf ich mit n volvo kombi und werd fett. kein fahrrad mehr *lach*
so ich hab das rad heute einfach mal in zur inspektion in einem befreundeten radladen gebracht. das bizarre ist: an der bremse ist nix. richtig eingestellt. keine luft. schrauben alle richtig fest, kein schleifen kein nix. alles richtig. wie es sein soll. das ist einfach bizarr!
kommentar: oh gott magura, das verkaufen wir seid jahren nimmer. genau deswegen weils stress macht.
dann hat er mich wegen nem ersatzteil in nen anderen radladen geschickt, das holen. ich hab da auch gleich gefragt. gleiche antwort: ja da denkt man deutsche wertarbeit und dann gehts los.
beide haben gesagt: wir schrauben shimano xt dran. komplett wartungsfrei. noch keine einzige reklamation in 2-3 jahren.
die logische konsequenz: für meinen magura kack abschrauben und bei ebay verticken. oha!
http://www.bikerumor.com/2013/06/30/shimano-unveils-hydraulic-road-discs-with-r785-di2-system-and-11-speed-ultegra-di2/
november, nur centerlock und div kompatibilitaetsprobleme zur jetzigen di2
nett.
Hab ich schon dutzendfach geschrieben, dass bald mehr CX Fahrer im Weltcup Disc als Canti fahren werden ?
Hat man mich geklaupt ?
Nehmt das ihr Ungläubigen :
Simon Zahner (https://twitter.com/saimnsaaner/status/352417479676547072/photo/1)
Nehmt das ihr Ungläubigen :
*lach*
also das discsilencer spray. vorne hat es jetzt ne ganze tour uberlebt. hin nur eine von vier abfahrten. mir wars dann zu bloed und ich bin von den endurance auf neue performance bremsbelaege gewchselt, das hat zwei abfahrten viel rumgequietwcht, jetzt ist erst mal ruhe. allerdings frag ich mich wie lange.
ich hader noch sehr mit mir ob ich damit 6000 hm in den suedvogesen runterfahren will
Avid liefert erste Ersatzteile für die neuen Hydrodisc
.........
gestern kamen Beläge etc
Hier ist die komplette STI-Bremsen-Einheit R785 schon gelistet:
http://www.bike-components.de/products/info/p36370_BR-R785-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2014-.html
Hier ist die komplette STI-Bremsen-Einheit R785 schon gelistet:
http://www.bike-components.de/products/info/p36370_BR-R785-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2014-.html
sind die dann die sti hebel der ultegra di2 10fach verwendbar? die anzhal der gaenge kann den sti hebel ja egal sein, das teilt ja der rest der elektronik den hebeln mit. bei den triathlonheben gehts ja auch, ob an ultegra 10 fach oder an dura ace 11 fach. oder fickt shimano da alle leute die sich bis gestern di2 teile gekauft haeben?
sind die dann die sti hebel der ultegra di2 10fach verwendbar? [...]
Das ist jetzt etwas kryptisch oder ich bin noch nicht richtig wach..., soll heißen, ich hab die Frage nicht verstanden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die ST-R785 STIs mit allen Systemen kombinierbar, die auf der E-Tube-Plattform beruhen. Das sollten die aktuellen DA und Ultegra (6770)-Serien sein. Ich glaube nur die erste DA DI2 sind anders gesteuert. Für die Abstimmung untereinander soll dann die Software sorgen.
Das ist jetzt etwas kryptisch oder ich bin noch nicht richtig wach..., soll heißen, ich hab die Frage nicht verstanden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die ST-R785 STIs mit allen Systemen kombinierbar, die auf der E-Tube-Plattform beruhen. Das sollten die aktuellen DA und Ultegra (6770)-Serien sein. Ich glaube nur die erste DA DI2 sind anders gesteuert. Für die Abstimmung untereinander soll dann die Software sorgen.
danke @ st john,
ich war gestern nach ner 160 km tour etwas hirntot, also quasi schon am schlafen als ich das geschrieben habe.
da bin ich ja beruhigt. 11fach finde ich ejtzt nicht so überlebensnotwendig, aber die hydraulische scheibenbremse da macht mich schon nervös :-D
Bergbüffel
17.07.2013, 09:15
Mal eine blöde Frage:
Ich habe die Avid BB7 SL am neuen Bike, woran merke ich, daß ich die Bremsbeläge wechseln muß? Gibts da einen Indikator?
cyclingjudge
17.07.2013, 10:10
Gibts da einen Indikator?
Yo. Dein Gehör.:D
Hin und wieder mal in die Bremse reinschauen soll hiilfreich sein.;)
Aber im Ernst, meines Wissens gibbet keine Indikatoren.
Is im Endeffekt wie beim Auto. Wenn die Beläge runter sind, wirst du das hören. Oder eben einfach mal das Rad hochnehmen und reinschauen.
Wenn die Beläge runter sind, wirst du das hören
Das wiederum ist nicht gut für die Scheibe.
Nico.
Das wiederum ist nicht gut für die Scheibe. Was du dann wiederum sehen wirst = Indikator :D
Wollte euch noch kurz an meinen Erfahrungen in den Alpen am RR teilhaben lassen: CX75, Ultegra STIs und 140 mm Ashima Scheiben bei einem Fahrergewicht von 80 kg und Topspeed über 90 km/h, verzögern sehr gut. Für ein Plus könnte man auf 160 mm vorne setzen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.