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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIANT 2014 CX-Räder und TCX Disc Prototyp mit SRAM Red Scheibenbremse
Neues von GIANT und SRAM:
http://www.bikeradar.com/mtb/news/article/giant-mountain-and-cyclocross-prototypes-spotted-37015/
Ich habs mal freigestellt, da ja noch mehr Details diskutiert werden könnten, die nix mit Bremsen zu tun haben.
z.B. das XX1 Kettenblatt ...
Hier sind noch mehr Bilder: http://www.bikeradar.com/mtb/gallery/article/giant-mountain-and-cyclocross-prototypes-spotted-37015/
Ich wollte es posten, du schreibst schneller als deinem Schatten.
Prächtiges Rad ! Nichtsdestotrotz ziehe ich mit zwei Kettenblätter vor, ein Radrennfahrer war ich, ein Radrennfahrer bleibe ich immer.
Mono 42: 11-28
ist wie 46/38: 12-27
Nur mit dem Problem, dass es das XX1 Blatt nicht in 42 gibt.
Mit 40 oder 42 Zähnen würde ich es sofort für die nächste Saison kaufen. Mit 36 verhungert man am Crosser leider...
Wenn das tatsächlich nur ein grob zusammengestecktes Rad ist, würd ich auf solche Details jetzt noch nicht so viel geben.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass SRAM den Crossermarkt auch noch im Visier hat und entsprechende Kettenblätter anbieten wird (bevor es andere Kettenblatthersteller tun).
Ich find die Idee 1x10/11 ja sowieso gut und wenn die Kette unverlierbar auf den Blättern/Ritzeln liegt, umso besser.
@Elmar und Crossandreas: Habt ihr schon mehr Infos, ob bzw. wann GIANT Disc-Crosser bringt?
vorgestellt in D. : Sommer 2013
ab Herbst verfügbar, auch als Alu
Crossandreas
14.04.2013, 07:53
@Elmar und Crossandreas: Habt ihr schon mehr Infos, ob bzw. wann GIANT Disc-Crosser bringt?
Wir arbeiten noch daran dass wir einen besonderen kleinen Giant Disc Crosser bekommen, so ab 42cm oder sowas in der Art.... Mal schaun ob's klappt:-)
Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter
talybont
14.04.2013, 11:37
Ich sollte schon mal sparen!
Als Advancedmodell wir er wohl nochmals leichter .:eek:
Leichter als was? Hast Du schon irgendwelche Gewichtsangaben?
Leichter als was? Hast Du schon irgendwelche Gewichtsangaben?
Leichter als der Prototyp
Upps, sorry, hab das Gewicht in dem Artikel bisher mehrfach überlesen ...
Was ist denn von der Gabel zu halten? 15mm-Thru-axle erfordert dann schon wieder neue Naben oder zumindest entsprechend Umrüstbarkeit.
talybont
14.04.2013, 15:05
Upps, sorry, hab das Gewicht in dem Artikel bisher mehrfach überlesen ...
Was ist denn von der Gabel zu halten? 15mm-Thru-axle erfordert dann schon wieder neue Naben oder zumindest entsprechend Umrüstbarkeit.
Dafür wird die Gabel bei gleichem Gewicht steifer. Derzeit lassen sich wohl nur Hopes einfach umbauen, die anderen bauen mal so mal so. Ich gehe aber davon aus, dass bald alle auf 15 mm Steckachse gehen und Adapter für QR9 beilegen (wie Fulcrum).
Wie ist denn das bei MTBs, haben sich da neben QR einheitliche Standards etabliert?
Ich denke, dass aktuell, wo die ersten Disc-LRS für Crosser auf dem Markt und eigentlich immer noch Mangelware sind, eine Diskussion um einen neuen Achsenstandard irgendwie zu früh ist. Das schreckt doch erstmal nur Entwickler und Käufer ab.
Am MTB kommt es langsam, aber sicher
talybont
15.04.2013, 06:45
Der 20mm Standard wird wohl endgültig in den Gravitybereich verdrängt werden, QR9 wird vermutlich beinahe aussterben und die 15mm Achse wird der Standard werden. Bin selbst 1 Jahr 15 mm und 2 Jahre 20 mm gefahren. Danach magst Du kein QR9 mehr.
Crossandreas
15.04.2013, 07:12
Es gibt doch viele MTB Naben am VR mit QR 15, da sehe ich kein Problem drin!
Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter
Das es die Naben gibt, ist klar. Und ich glaube auch, dass sich der Steifigkeitsgewinn bei leichten Gabeln deutlich bemerkbar machen würde.
Meine Bedenken gehen mehr in Richtung der Auswirkung der voranschreitenden Diversifikation.
In den letzten Jahren musste man sich bei Rahmen und Gabel nur für Felgen- oder Scheibenbremse entscheiden.
Dann machten sich die unterschiedlichen Tretlagerstandards breit.
Aktuell unterscheiden sich die Rahmen und Gabeln nach ihren Steuersatz-/Gabelschaftmaßen.
Jetzt kommen evtl. noch zusätzliche Achsvarianten ins Spiel.
Wenn das alles der Verbesserung der Räder zu gute kommt, soll mir das ja noch recht sein.
Aber wenn das so weiter geht, werden die Räder irgendwann wie Autos, wo fast alle Komponenten nur auf ein Modell zugeschnitten sind und ein beliebiger Austausch nicht gewollt und auch nicht möglich ist.
a.nienie
15.04.2013, 10:00
gefällt mir gut.
15mm achse halte ich für sinnvoll.
Neue XTR LRS haben 15er Achse
XTR WH-M980-F15+R12 : 1349 grams
XTR WH-M980-F12+QR : 1298 grams
Sram Red Hydraulic Road Disc Brakes (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/sram-red-hydraulic-road-disc-brakes)
Crossandreas
16.04.2013, 08:39
Das es die Naben gibt, ist klar. Und ich glaube auch, dass sich der Steifigkeitsgewinn bei leichten Gabeln deutlich bemerkbar machen würde.
Meine Bedenken gehen mehr in Richtung der Auswirkung der voranschreitenden Diversifikation.
In den letzten Jahren musste man sich bei Rahmen und Gabel nur für Felgen- oder Scheibenbremse entscheiden.
Dann machten sich die unterschiedlichen Tretlagerstandards breit.
Aktuell unterscheiden sich die Rahmen und Gabeln nach ihren Steuersatz-/Gabelschaftmaßen.
Jetzt kommen evtl. noch zusätzliche Achsvarianten ins Spiel.
Wenn das alles der Verbesserung der Räder zu gute kommt, soll mir das ja noch recht sein.
Aber wenn das so weiter geht, werden die Räder irgendwann wie Autos, wo fast alle Komponenten nur auf ein Modell zugeschnitten sind und ein beliebiger Austausch nicht gewollt und auch nicht möglich ist.
Das sieht momentan vielleicht danach aus, glaube ich aber letztendlich doch nicht, da sich nach diversen hin und her doch die meisten wieder zusammenfinden werden. Es gibt gewisse Vorreiter und eben die, die es in 2-3 Jahren spätestens übernehmen werden:)
Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter
a.nienie
16.04.2013, 09:45
wenn das hier kein argument für 15mm ist (http://whiskyparts.co/files/prod/no9_carbon_ta_cross-fork-05.png)
http://whiskyparts.co/catalog/forks#cross
http://reviews.roadbikereview.com/sneak-peek-gallery-disc-equipped-prototype-giant-tcx#slider-pro-3-4
wenn das hier kein argument für 15mm ist (http://whiskyparts.co/files/prod/no9_carbon_ta_cross-fork-05.png)
http://whiskyparts.co/catalog/forks#cross
Coole Gabeln, wo bekommt man die in D? Oder überhaupt?
Deren Händer- und Distributoren Seiten und Google konnten mir nicht weiterhelfen...
bubsches
17.04.2013, 18:09
Mich würde auch mal das Gewicht im Portemonnaie interessieren.
Allein die Laufräder kosten weit über 1000 Euro.
Crossandreas
18.04.2013, 07:43
Mich würde auch mal das Gewicht im Portemonnaie interessieren.
Allein die Laufräder kosten weit über 1000 Euro.
Uvp wird so zwischen 4500-5000 € liegen, Schätze ich mal
Andreas
Crossladen.de / Radsport Schrauth Mitarbeiter
Weitere Details gibt's bei Bikerumor:
http://www.bikerumor.com/2013/04/23/soc13-giant-prototype-anthem-trance-650b-mtbs-adam-craigs-disc-brake-cyclocross-bike/
Achtung: Malware!
Google Chrome hat Zugriff auf diese Seite auf www.bikerumor.com blockiert.
Auf dieser Webseite wurden Inhalte von max-e.previewnetworks.com eingefügt, einem bekannten Verbreiter von Malware. Beim Besuch dieser Seite besteht jetzt die Gefahr, dass Sie Ihren Computer mit Malware infizieren.
Malware ist Schadsoftware, die unter anderem zu
Dann nimm halt nen andern Browser.
Die neuen Crosser von GIANT:
http://www.bikerumor.com/2013/07/02/giant-tcx-advanced-disc-brake-cyclocross-bikes-get-official-sl-canti-version-too/
Crossandreas
03.07.2013, 03:33
Wirklich schön und sehr durchdacht
talybont
03.07.2013, 06:51
Immer diese Reflexe.... ;)
Immer diese Reflexe.... ;)
Würge- oder Haben-will- ?
Wirklich schön und sehr durchdacht
Schön find ich sie auch. Durchdacht möchte ich, zumindest partiell, anzweifeln.
Wenn ich das Foto vom Brava von rechts oben aufgenommen sehe, sieht es für mich an den Sattelstreben so aus, als wenn da nicht viel breitere Reifen als 35er reinpassen.
Wenn das so ist, ist die Zielgruppe vermutlich eher bei den Rennfahrern zu sehen. Aber was sollen die mit 35er Reifen? Hier wären doch 33er sinnvoller gewesen.
Eine eigene Lösung bei den Sattelstützen, ohne Not, find ich jetzt nicht so dolle.
Auch wenn ich ursprünglich gegen verschiedene Achsstandards war, denke ich schon, dass sich die Entwickler bei GIANT hier die richtigen Gedanken gemacht haben und mit den Steckachsen auf eine möglichst steife Konstruktion für die Kombi mit den hydraulischen Discs gesetzt haben.
Interessant wäre noch zu erfahren, ob die Rahmen auch "Di2-ready" sind oder man von vornherein nur auf SRAM setzt.
Ich finde das TCX Advanced 1 ist ne Bombe :daumen:
Wenn ich nicht schon ein Hakka hätte....
Die dünnen Stützen sind super
Viel komfortabler.
Viel Matschfreiheit war bisher immer ein Attribut der Giantrahmen,
würde mich wundern, wenn das zukünftig nicht mehr so wäre.
Hoffen wir mal, dass Du Recht hast. Ich konnte bisher nur von dem einen Bild ausgehen.
Wenn zumindest 42er Reifen mit ein wenig Raum drumrum reinpassen, wäre der Aluxx SLR möglicherweise mein nächster Rahmen, als Ersatz fürs FUJI.
Alu Giant CX Rahmen gabs bisher nur bei wenigen Händlern solo.
Offiziell gibbet die nicht
Rabofrank
03.07.2013, 15:31
Alu Giant CX Rahmen gabs bisher nur bei wenigen Händlern solo.
Offiziell gibbet die nicht
....................
http://www.giant-bicycles.com/news/article/giant.unveils.new.2014.cx.bikes/16816/
Alu Giant CX Rahmen gabs bisher nur bei wenigen Händlern solo.
Offiziell gibbet die nicht
In den Staaten wohl doch: http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.slr.frameset.2014/14789/66124/#overview
Wobei 1300 $ für das Rahmenset ist schon ne Ansage.
was genau sollen die versetzt zum oberrohr angebrachten sattelstreben bringen, mehr flex?
ich finds von der form her hässlich fände es aber ok wenns was bringt
die stütze-/sattelstrebe kombi ist ja sowas von filigran, würde bei mir einfach nur schnell durchgebrochen sein - kann man keine eigene sattelstütze (z.b. syntace p6) nehmen?
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Crossandreas
04.07.2013, 07:57
was genau sollen die versetzt zum oberrohr angebrachten sattelstreben bringen, mehr flex?
ich finds von der form her hässlich fände es aber ok wenns was bringt
die stütze-/sattelstrebe kombi ist ja sowas von filigran, würde bei mir einfach nur schnell durchgebrochen sein - kann man keine eigene sattelstütze (z.b. syntace p6) nehmen?
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Du weißt doch gar nicht wie haltbar die sattelstützkombi ist! Das wird sich zeigen, bin mir aber sicher, dass es hält!!
Die Sitzstreben sollen mehr Komfort bieten.
wn, würde bei mir einfach nur schnell durchgebrochen sein - kann man keine eigene sattelstütze (z.b. syntace p6) nehmen?
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Absoluter Quatsch ( Giant gibt im Übrigen lebenslange Rahmengarantie )
Zur Stütze: da ist ne eigene komfortable drin, perfekt!
In den Staaten wohl doch: http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.slr.frameset.2014/14789/66124/#overview
Wobei 1300 $ für das Rahmenset ist schon ne Ansage.
Zum einen schrieb ich "gabs", dein Link zeigt das neue 2014er Model.
Zum anderem sind die Staaten weit weg, das zählt für mich nicht.
Durch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, sowie Porto kann ich ja gleich Carbon in Europa erwerben.
talybont
04.07.2013, 09:43
Fahre in allen Rädern nur 27,2er Stützen - die halten, sind halt nur etwas schwerer. Bin eine ganze Zeit lang eine 410er Thomson am AM-HT gefahren, fast maximal ausgezogen. Das hat die Stütze nicht beeindruckt und den rahmen auch nicht. Was flexen kann, bricht nicht. Würde mir da keinerlei Gedanken machen.
Bin zwar auch kein Freund von Systemintegration, aber die Idee von Giant mit der D-Form des Stützenprofils kann ich gut nachvollziehen. Wird schon klappen.
Finde die Räder übrigens klasse - vielleicht 2014 mal einen Antrag bei der Regierung stellen.
[...]Zum einen schrieb ich "gabs", dein Link zeigt das neue 2014er Model.
Zum anderem sind die Staaten weit weg, das zählt für mich nicht.
Durch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, sowie Porto kann ich ja gleich Carbon in Europa erwerben.
Das sollte keine Kritik sein, sondern war mit der Hoffnung verbunden, dass, wenn es den Rahmen in USA solo gibt, es ihn vielleicht auch in D so geben wird.
Crossandreas
04.07.2013, 15:06
Das sollte keine Kritik sein, sondern war mit der Hoffnung verbunden, dass, wenn es den Rahmen in USA solo gibt, es ihn vielleicht auch in D so geben wird.
Abwarten, in den USA gibts immer mehr als in Europa, wird sich aber vlt. ändern.....
Das Frauen Modell hat doch was: (http://www.giant-bicycles.com/_generated/_generated_us/bikes/models/images/2000/Brava-SLR-2_RT_large_web.jpg)
Hoffen wir mal, dass Du Recht hast. Ich konnte bisher nur von dem einen Bild ausgehen.
Wenn zumindest 42er Reifen mit ein wenig Raum drumrum reinpassen, wäre der Aluxx SLR möglicherweise mein nächster Rahmen, als Ersatz fürs FUJI.
Wie vermutet :
44 mm am HR
50 mm am VR
Der neue Alurahmen hat ab 1200 Gramm:cool:
Wie vermutet :
44 mm am HR
50 mm am VR
Wie ist das denn zu verstehen?
Maximale Reifenbreite oder Abstand der Streben, bzw. Gabelholme?
Wie ist das denn zu verstehen?
Maximale Reifenbreite oder Abstand der Streben, bzw. Gabelholme?
Maximale Reifenbreite
50m zu den Gabelholmen wäre doch arg breit
Prima. Weißt Du schon, ob das Rahmenset auch in D zu bekommen ist und wenn ja, was es kosten soll?
Prima. Weißt Du schon, ob das Rahmenset auch in D zu bekommen ist und wenn ja, was es kosten soll?
Eigentlich darf ich noch gar nichts wissen........
Ich weiß aber welche Räder zu welchem Kurs kommen.
Rahmen frag ich bei Gelegenheit
Crossanfänger
04.07.2013, 18:34
Nett gemacht die Bikes!
Die Damenvariante find ich auch gut!
Interessant wäre dann nochmal ein Gesamtgewicht. Sind die Gabelschäfte bei den Alumodellen auch aus carbon?
Preislich empfinde ich die AluVersion mit umgerechnet 2.300 nicht sooo der Hammer....aber ist ja nur unverbindl. Preis ...;)
Absoluter Quatsch ( Giant gibt im Übrigen lebenslange Rahmengarantie )
Zur Stütze: da ist ne eigene komfortable drin, perfekt
ich meinte nicht die stütze, sondern die spartanische befestigung der sattelstreben
das bricht wenn ich da zehnmal drauf gesprungen bin
kann man keine eigene stütze reinmachen? z.b. syntace p6 hiflex, die hat laut dem was man so auf den giant fotos sehen kann, doppelt so viel auflagefläche für die sattelstreben
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oder die sattelstreben verbiegen ziemlich sofort
ich komm gern vorbei :D du musst dann aber ein essen ausgeben und den sattel
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oder die sattelstreben verbiegen ziemlich sofort
ich komm gern vorbei :D du musst dann aber ein essen ausgeben und den sattel
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Ich halte die Wette
das wäre dann ein specialized phenom 155
mit pizza kommst du mir dann aber nicht davon har har :D
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das wäre dann ein specialized phenom 155
mit pizza kommst du mir dann aber nicht davon har har :D
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3000 Euronen für einen deutschen Jugend CX Cup
utopische wette
glaub mir. kannst du dich an den herthasee erinnern wo ich die sattelstreben bei ner ähnlich spartanischen befestigung durch bloßes fahren (eine kulle) deformiert habe .....
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schreib den jungs mal, die befestigung ist nix für den geneigten hobby crosser :)
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schreib den jungs mal, die befestigung ist nix für den geneigten hobby crosser :)
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Seher geehrter Herr Gigant
der dicke Hintern vom Arno ist prädestiniert die Sattelstreben zu verbiegen, weil deine Stütze nichts taugt.
Die Antwort von Giant ist da:
Sehr geehrter Herr Elmar,
die Sattelstütze hält doch schon ewig ihren dicken Hintern aus, denn der Kopf ist keine Neuerfindung.
Er findet ja schon lange an vielen anderen Stützen, so auch an der 400mm MTB-Stütze SLR (vom Kombinat Plaste und Elaste- Rossau in Auftragsarbeit gefertigt) Verwendung.
Viele 100.0000 Mtb sind damit unterwegs.
Und eins noch : lassen sie sich Arnos Mampf schmecken. Langen sie zu, geht ja alles auf Koenig Heinz seine Kappe. :D (http://de.scribd.com/doc/55198560/Walter-Moers-The-Day-After)
Wang Chung
Wang Chung
Dein Onkel Giant
PS: Die Auflagefläche für die Streben ist 5 Cm lang
wenn dann darfst die familienplatte mit den acht köstlichkeiten bezahlen :D
wenn die auflagefläche 5 cm wäre wärs ja ok, glaube ich aber nicht
man müsste aber doch auch eine andere stütze reinbauen können, wenn ich mir den proto noch mal so anschau
.
wenn dann darfst die familienplatte mit den acht köstlichkeiten bezahlen :D
wenn die auflagefläche 5 cm wäre wärs ja ok, glaube ich aber nicht
"].[/COLOR]
die 5 Cm hab ich an meiner Stütze gemessen ...............
Mahlzeit
ok?
5 cm sollten auch bei 95 kilo fahrer reichen. ich kann trotzdem gerne mal vorbei kommen und dein rad kaputt machen
kann man trotzdem ggf. ne stütze reinmachen?
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ok?
5 cm sollten auch bei 95 kilo fahrer reichen. ich kann trotzdem gerne mal vorbei kommen und dein rad kaputt machen
talk 2
Das ich nich lache
ich belaste meine Räder mehr als du
M. Und natürlich hängt es von der Strecke und auch ein wenig vom Fahrstil ab.
Wenn ich immer und überall trete, auch in Kompressionen, dann brauch ich hinten mehr.
e
Ich trete immer und überall, hab schon Stützen aller Arten gekillt, selbst Titan verbogen.
mir selbst weggeknickt:
-Campa Titanstütze verbogen.
-Selcof Carbon gebrochen
n).
la-----------------------
klemme hab ich jetzt bei tune bestellt
hoffe die hält mich : ich springe sehr unsanft auf und habe schon viele Sattelstützen zerstört
ich trete auch noch ,wo andere rollen lassen: senken, Kompressionen, holprige Abfahrten.... etc
bin jetzt bei 6,5-6,6
bis zum ende der saison soll die 6 kilogrenze fallen.
elmar
ni hao
ich belaste meine Räder mehr als du
woher weißt du? kannst du gar nicht wissen. definitiv nicht.
und warst du nicht so ein dünner hering mit etwa 20 kilo weniger als ich :D was wiegst du denn gerade ... los butter bei die fische wir wollen zahlen hören :D
und hast du denn das rad mit dieser stütze wirklich genau so da stehen (wie oben behauptet) und schon richtig ran genommen? oder ist das nur ne forums ente ;)
naja so ein rad würde ich ja auch nicht fürs ganz grobe nehmen ..........
[...] man müsste aber doch auch eine andere stütze reinbauen können, wenn ich mir den proto noch mal so anschau
Klar, wenn sie auch einen D-förmigen Querschnitt und die gleichen Maße hat ...
Nee, die ist vorne rund und hinten grade - D-förmig halt. Eine runde Stütze wirst Du nich sinnvoll klemmen können.
Die Auflagefläche für den Sattel sieht, je nach Aufnahme, mal mehr mal weniger aus. Man müsste mal ne Deatilaufnahme sehen.
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/07/2014-Giant-TCX-Advanced-disc-brake-cyclocross-frameset.jpg
Ich könnte mir vorstellen, dass Elmar Recht hat und die untere Auflage ca. 5 cm lang ist, aber die obere Gegenhaltung sieht deutlich kürzer aus.
Prinzipiell ähnlich wie bei der Syntace P6 Carbon Highflex: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1960
icht wissen. definitiv nicht.
und warst du nicht so ein dünner hering mit etwa 20 kilo weniger als ich
und hast du denn das rad mit dieser stütze wirklich genau so da stehen (wie oben behauptet) und schon richtig ran genommen? oder ist das nur ne forums ente ;)
naja so ein rad würde ich ja auch nicht fürs ganz grobe nehmen ..........
war ich ....................mal
Ob jemand 80 oder 100 Kilo wiegt relativiert sich, wenn man sitzend durch Seken-Kompreessionen, etc kachelt, da kommt es zu ner vervierfachung des Gewichts.
Die Stütze hat Andreas auffem MTB : gefühlte Auszugslänge 3 Meter
Ich hab sie am Pedelec:D und das rumpelt mit dickem Hintern und schwerem Heckmotor ganz schön
Mein Gewicht? Meine Waage ist ein Arschloch
100000 sind an Giant MTB verbaut, aber das schrob ich ja schon
ja ok dann sollte das ja wohl halten
dickem Hintern
wir wollen zahlen hören :D fakten fakten fakten
ja ok dann sollte das ja wohl halten
wir wollen zahlen hören :D fakten fakten fakten
Zahlen mochte ich bei meinem Wettangebot auch haben
vorschlag
wenn du den -> crosser! da hast (bis zu welcher rahmengröße gibts den?)
komme ich mal auf ne schlachtplatte vorbei :D
vorschlag
wenn du den da hast (bis zu welcher rahmengröße gibts den?)
komme ich mal auf ne schlachtplatte vorbei :D
Da ist ja schon der Sprit teurer.
Giant baut für die Hälfte aller " Marken" Rahmen,
gibt ewige Garantien,
hat Rennteams aller Couleur,
hat die Stütze ewig schon im Magd,
die wissen bestimmt- nicht- wie es geht.
Stütze wiegt übrigens in 400 mm : 205 Gramm, 30,9 mm
Crossandreas
06.07.2013, 07:52
Da die Stütze in ähnlicher Art da ist, also in 400mm Länge mache ich euch gerne mal ein Photo von der Sattelbefestigung
Von Carbonsattelgestellen würde ich bei allen Stützen abraten.... Also im Test ein Sattel mit Stahl Gestell..... :D :D :D
Die Sattelstütze ist in allen Varianten -ausdrücklich- für MTB und CX-Wettkämpfe frei gegeben.
Als Aluvariante -ausdrücklich- ohne Gewichtsbeschränkung.
Da wird die Luft die Luft für Herrn Arno aber immer dünner
Schmecken wird er es sich der lassen, der dicke Radhändler :aetsch:
ja die sattelstütze
ist aber die sattel befestigung ok?
Da die Stütze in ähnlicher Art da ist, also in 400mm Länge mache ich euch gerne mal ein Photo von der Sattelbefestigung
ja mach mal, das wäre gut
Von Carbonsattelgestellen würde ich bei allen Stützen abraten.... Also im Test ein Sattel mit Stahl Gestell..... :D :D :D
stahl wäre zu weich. pfhhh
der phenom 155 (andere gute sättel gibts in dieser breite nicht) ist glaube ich in den streben titan
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Crossandreas
07.07.2013, 08:01
Arno du bekommst deine Chance zum Testen:-)
Nachher mach ich Bilder!
Mal was anderes!
Was halten denn die Frauen hier vom Brava SLR? Dem Damen Disc?
http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/brava.slr.2.2014/14790/66119/
Crossanfänger
10.07.2013, 08:09
Was mir noch einfällt:
Findet man überhaupt viele tubular LRS mit Front x15 Achse?
Das grenzt doch die Auswahl noch mehr ein oder kann man Naben leicht umrüsten?
Was mir noch einfällt:
Findet man überhaupt viele tubular LRS mit Front x15 Achse?
Das grenzt doch die Auswahl noch mehr ein oder kann man Naben leicht umrüsten?
manche kann man umrüsten
Es gibt ne grosse Auswahl an Naben
und
es wird Standard
Crossandreas
28.07.2013, 07:44
Sie werden vorraussichtlich ab September/Oktober lieferbar sein.
Mann kommt die eierlegendewollmilchsau! :)
Giant verbaut Spyre ab 1300,- bei den 2014ern.
Kann es sein, dass die GIANTs eine ziemlich komische Geo haben?
56,5cm Rahmenhöhe und 59cm Oberrohr beim XL klingt ungewöhnlich. Oder sind die in den großen Größen stark gesloopt?
Crossandreas
13.08.2013, 22:24
Kann es sein, dass die GIANTs eine ziemlich komische Geo haben?
56,5cm Rahmenhöhe und 59cm Oberrohr beim XL klingt ungewöhnlich. Oder sind die in den großen Größen stark gesloopt?
Ja das stimmt. Viel gesloopt sind sie nicht. Man orientiert sich immer an den Oberrohrlängen bei Giant. Das relativ kurze Sitzrohr kommt zustande, da man den Sattel ja eh weiter herausziehen kann. Spart zum Einen an Gewicht, zum anderen erhöht es den Fahrkomfort durch mehr Flexen der Stütze
Die Force-hydraulik ist geil.
Perfekter Druckpunkt.
160er Scheibe fast schon zu gross- fast schon zu viel Power.
Dazu in 3 Wochen mehr
richtig.
habe von 31,6 auf 26,8 umgebaut.
fast so wie mit fully...
(sry zwecks schreibfehler bin eingeschränkt)
richtig.
habe von 31,6 auf 26,8 umgebaut.
fast so wie mit fully...
(sry zwecks schreibfehler bin eingeschränkt)
wie hatter was gesoffen?
wie hatter was gesoffen?
8 liter - trichter und kompressor - kein diesel.
jonny
Carbondiscrahmen TCX Advanced 1
Rahmengewicht 1040 Gramm in medium = 545 mm Oberrohr
Gabel mit 3 Cm Spacer = 412 Gramm :D
Wenn man jetzt die Farbe abkratzt.................
http://www.youtube.com/watch?v=721tM4yUx2I&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D721tM4yUx2I&nomobile=1
Hmm, irgendwie kriege ich Lust diese Kiste fahren zu wollen... Wenn ich nicht bereits ein Crosser-Radl hätte... Immer diese "Habenwillreflexe" :D
Giant Innendienst :
Hallo
nach unseren Infos sind nur die Advanced Modelle mit der Steckachse ausgestattet.
Unser Musterrad hat allerdings auch eine!?
Mal sehen, leider keinen Plan!?
Viele Grüße
EDIT : nur das Carbon TCX Modell in blau hat Steckachse
Irgendwie stimmt die Giant-Webseite zum TCX Advanced nicht: Spezifikation (Carbonrahmen etc.), Beschreibung/Features (neu entwickelter AluxX SLR Rahmen).
Irgendwie stimmt die Giant-Webseite zum TCX Advanced nicht: Spezifikation (Carbonrahmen etc.), Beschreibung/Features (neu entwickelter AluxX SLR Rahmen).
Das stimmt
Moin,
gibt es ein Gewicht für das
Giant TCX SLR 2 Disc 2014Komplettrad
(http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1561&x3358b=8dfecrvm1ov3h0crljtd0gaak0)
Liefertermin Ende September ist realistisch?
danke und Grüße
Michi
Moin,
gibt es ein Gewicht für das
Giant TCX SLR 2 Disc 2014Komplettrad
(http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1561&x3358b=8dfecrvm1ov3h0crljtd0gaak0)
Liefertermin Ende September ist realistisch?
danke und Grüße
Michi
Am Wochenende wiege ich.
Bisher hat Giant Termine weitgehenst eingehalten
Mein Einfluss darauf ist Null
Ja wäre super.
Ansonsten schon mal ne Meinung zu dem Teil?
Bin ja bekennender Giant Fan aber halt von MTB:D
Bin zur Zeit irgendwie faul und so könnte es auch was von der Stande werden.
:winken:
Michi
r.
Ansonsten schon mal ne Meinung zu dem Teil?
i
Da ist total Scheissee
ich steh ja mehr auf schweren teuren Stahl und Cantibremsen :D
Da ist total Scheissee
ich steh ja mehr auf schweren teuren Stahl und Cantibremsen :D
:grinsz:
ich frag Dich dann noch mal nach dem Wochenende.......
Vielleicht kannste dann auch schon was zur max. Reifenbreite sagen :doppeltop:
http://www.youtube.com/watch?v=-9Vyb9XoWrs&feature=youtu.be
Van der Haars neues Spielzeug
er fährt Disc, was sich bei den Rennfahrern aber nie durchsetzen wird :D
Har har
Crossanfänger
04.09.2013, 20:06
Schönes Rad!!
Schlagt mich, aber bei aller Euphorie über die innovative Technik, die ich z.T. durchaus teile:
Ich find´s häßlich !!!
Kein Grund zu.
Auf dem Bild sieht Van der Haars Rad irgendwie komisch aus. Mir gefällt es auch nicht.
Es gibt aber eine Version in einem hellen blau, die find ich besonders ansprechend.
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/07/2014-Giant-TCX-Advanced-1-disc-brake-cyclocross-bike.jpg
Crossandreas
05.09.2013, 06:21
Das Bild von van der Haars Crosser ist ein Prototyp
Ich finde das Rad seeehr spannend.
Und ich warte auf neue Erkenntnisse, neue Fakten, Daten, etc...
Vor allem sieht es echt schnell aus.
Sieht irgendwie schneller aus, als mein Carbon-Renner...
Und wenn dann noch LR's montiert sind, die auch 23mm Straßenreifen aufnehmen, ist es ein absolut gleichwertiger Ersatz für den Straßenrenner.
Ich nutze meinen Crosser derzeit ja auch für beides. Straße und Wald/Wiese. Neben meinem Carbon-Renner.
Das Blaue ist extrem lecker! :daumen:
Hätte ich nicht schon ein Hakka....
Wolkenlos
05.09.2013, 21:36
Das Blaue ist extrem lecker! :daumen:
Hätte ich nicht schon ein Hakka....
Das wäre ein Grund aber kein Hindernis :D
Gruß.
XTR Laufräder für Schlauchreifen? Gibts da irgendwo mehr Infos zu?
Oder hat man einfach einen Tubular Laufradsatz gebaut und XTR drauf geschrieben?
talybont
06.09.2013, 15:53
Ich stehe auf himmelblau!!! :daumen:
Aber beim Preis von 3k € will ich keinen Amimurks am Rad haben (bezieht sich vor allem auf die Bremsen).
Läuft also doch auf ein Rahmenkit raus.
XTR Laufräder für Schlauchreifen? Gibts da irgendwo mehr Infos zu?
http://www.mtb-news.de/news/2013/04/19/shimano-xtr-2014-m980-m987-leichtere-bremse-neuer-carbon-laufradsatz/#Laufradsatz
Crossandreas
07.09.2013, 23:04
Erste Eindrücke vom TCX Advanced und TCX SLR 2, geeeeeeeeiiiiiilll :) :)
Sry für die Qualität der Bilder, iPhone halt... ;)
Advanced
4202
SLR 2
4203
Wirft der Laden so wenig ab, dass nicht mal Geld für ne einfache Digicam da ist?
Versuchs doch nochmal mit Blitz und nicht so wackeln beim Knipsen.
Hat das blaue Advanced tatsächlich einen weißen Streifen mit dann rotem Schriftzug?
bin immer noch der meinung dass die giant crosser extrem hässlich sind, aber egal
form follows function
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Crossandreas
08.09.2013, 07:31
Wirft der Laden so wenig ab, dass nicht mal Geld für ne einfache Digicam da ist?
Versuchs doch nochmal mit Blitz und nicht so wackeln beim Knipsen.
Hat das blaue Advanced tatsächlich einen weißen Streifen mit dann rotem Schriftzug?
Es ist so, dass die Spiegelreflex vergessen wurde und vor lauter fahren, und fahren.. Hab ich die Bilder im
Schnelldurchgang ne halbe Stunde nach Messeschluss gemacht, deswegen
Am Oberrohr ist weiß mit rot, sieht in Natura aber besser aus.
4204
Beim SLR 2 gibt's schön kleine Detaillösungen bezüglich der Schutzblechaufnahmen
4205
Crossandreas
08.09.2013, 07:33
bin immer noch der meinung dass die giant crosser extrem hässlich sind, aber egal
form follows function
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Das ist schon gewöhnungsbedürftig und anders, aber das Ding ist Sau komfortabel :)
also ich finde das blaue und vor allem den van-der-haar-prototypen so knallermäßig, dass ich erstmals überlege ein komplettrad zu kaufen um dies dann off- und onroad einzusetzen. als canti-fahrer wäre das dann auch eine grundsatzentscheidung... zudem: im gegenzug müssten ein paar räder weg - schön ist das nicht. ich denke da muss noch eine weile bedenkzeit ins land gehen.
gibts das tcx advanced nur schwarz mit blauer schrift oder wurde das auch schon mit weißer schrift gesichtet? (also dann van-der-haar-style)
Es ist so, dass die Spiegelreflex vergessen wurde und vor lauter fahren, und fahren.. Hab ich die Bilder im
Schnelldurchgang ne halbe Stunde nach Messeschluss gemacht, deswegen [...]
Oh, dann entschuldige bitte, hab gedacht das wäre bei euch im Laden.
Was für ne Messe war das denn?
Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
Gewicht?.........so wie als auch.
hillstreet
08.09.2013, 18:28
Schauen echt gut aus :doppeltop:
Rechnerisch muss das Gewicht für den Alurahmen tatsächlich sehr sehr niedrig sein.
Wir haben vergleichbare Aufbauten vergleichen.
1300 -1350 Gramm für "Large" plus-minus sind realistisch
Wenn sie eintreffen lege ich mal auf die Waage.
Der Rahmen hat am Sitzrohr ne Gewindeöse um ein Schutzblech zu befestigen, sehr versteckt, erst auf den dritten Blick zu sehen.
Matschfreiheit giantttypisch geil.
Giant hat den Liefertermin für Alu um ne Woche vorverlegt, ich hoffe das stimmt.
Alurahmen wiegt in m/l ca. 1391 Gramm.
- inkl Ausfaller.
- Sattelklemmung.
- 4 Flaschenhalterschrauben, samt deren Spacern.
- Umwerfersockel, dieser ist demontierbar.
- Teflonröhren.
Gabel 660 Gramm, inkl Leitungsbefestigung und Aheadkralle, bei 240mm Schaftlänge.
Stütze 221 Gramm bei 350 mm Länge.
Steuerlager, ohne Kralle, Kappe 74 Gramm.
Noch vergessen : unter der Kettenstrebe sind Ösen für DI 2 Akku
hat giant nicht auch diese M/L zwischen grösse?
also M höhe und L oberrohr?
ist das so beim crosser auch?
http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.slr.1/14817/66284/#geometry
Alurahmen wiegt in m/l ca 1391 Gramm
- inkl Ausfaller
- Sattelklemmung,
- 4 Flaschenhalterschrauben, samt deren Spacern,
- Umwerfersockel, dieser ist demontierbar
- Teflonröhren
Gabel 660 Gramm, inkl Leitungbefestigung und Aheadkralle, bei 240mm Schaftlänge
Stütze 221 Gramm bei 350 mm Länge
Steuerlager, ohne Kralle, Kappe 74 Gramm
:daumen:
Danke
Crossanfänger
17.09.2013, 19:50
Gewicht ist doch gaaaarrrr nicht mal so verkehrt!!!!!👍
Crossanfänger
17.09.2013, 20:07
Ach so:
Ist die Gabel für Steckachse? Da gab es doch irgendwie noch Fragezeichen...(??)😕
Wenn der Umwerfersockel demontierbar ist...dann könnte man eine ethirteen kettenführung (Sitzrohrhalterung) montieren?
Nein, der Alurahmen auf dem deutschen Markt hat keine Steckachsengabel
Alurahmen wiegt in m/l ca 1391 Gramm
- inkl Ausfaller
- Sattelklemmung,
- 4 Flaschenhalterschrauben, samt deren Spacern,
- Umwerfersockel, dieser ist demontierbar
- Teflonröhren
Gabel 660 Gramm, inkl Leitungbefestigung und Aheadkralle, bei 240mm Schaftlänge
Stütze 221 Gramm bei 350 mm Länge
Steuerlager, ohne Kralle, Kappe 74 Gramm
Starkes Gewicht. Da hätte ich wohl doch einen bestellen sollen....
Alurahmen wiegt in m/l ca. 1391 Gramm.
- inkl Ausfaller.
- Sattelklemmung.
- 4 Flaschenhalterschrauben, samt deren Spacern.
- Umwerfersockel, dieser ist demontierbar.
- Teflonröhren.
Gabel 660 Gramm, inkl Leitungsbefestigung und Aheadkralle, bei 240mm Schaftlänge.
Stütze 221 Gramm bei 350 mm Länge.
Steuerlager, ohne Kralle, Kappe 74 Gramm.
Rahmen Nummer zwei in m/l hat gar nur 1364 Gramm
Gabel Nummer zwei hat 665 Gramm
Noch vergessen : unter der Kettenstrebe sind Ösen für DI 2 Akku
es gibt eine optionale Sattelklemme( beim Komplettrrad dabei) um einen Gepäckträger zu montieren
schumi2000
19.09.2013, 13:28
@elmar ich hätte noch drei "doof Anfänger-Fragen":
1) Zum Giant also das z.B. Stevens von der Geo eher Rennrad-Geo (längeres OR) und Rose eher eine Kompakte-CX Geo (kürzeres OR) hat soweit bin ich durchgestiegen.
Du schriebst hier in dem Thread das Giant wäre sehr bequem meintest Du das aufgrund das es eine sogenannten Comfort-Geo hat oder weil es eine bequeme Sattelstütze hat? Bin etwas irritiert weil es ja hies das Giant eher viel Überhöhung hat (kompakte Rahmen) und man sich am OR orientieren sollte.
2) Soweit ich das sehe hat das Giant ja eine spezielle Sattelstütze in D-Form, richtig? Gibt es dafür überhaupt alternative Sattelstützen die Syntace P6 Option auf deiner HP ist doch "normal" rund oder? Bin etwes "verwirrt"...
3) Wenn ich deine Wette/Konversation mit Arno im Thread richtig interpretiert habe sollte der Rahmen/Sattelstütze auch für Kampfgewichte um 100KG geignet sein? Laufräder müsste man halt sehen...
Danke schon mal für deine vielen Infos zum Giant!
1) Zum Giant also das z.B. Stevens von der Geo eher Rennrad-Geo (längeres OR) und Rose eher eine Kompakte-CX Geo (kürzeres OR) hat soweit bin ich durchgestiegen.
.
Ich lade bald Stack and Reach hoch.
2) Soweit ich das sehe hat das Giant ja eine spezielle Sattelstütze in D-Form, richtig? Gibt es dafür überhaupt alternative Sattelstützen die Syntace P6 Option auf deiner HP ist doch "normal" rund oder? Bin etwes "verwirrt"...
nt!
Nein, es gibt keine alternativen Stützen.
Das Original ist leicht und komfortabel.
3) Wenn ich deine Wette/Konversation mit Arno im Thread richtig interpretiert habe sollte der Rahmen/Sattelstütze auch für Kampfgewichte um 100KG geignet sein? L...
Giant gibt immer Garantie auch bei Wettbewerbseinsatz und Offroaduse.
Der CX Rahmen ist bis 130 Kilo Fahrergewicht zugelassen
talybont
19.09.2013, 14:32
Wenn die mal bei Dir im Laden sind, komme ich mal zum Schauen vorbei. Mir gefallen die Räder ausserordentlich gut und bei uns hier führt die keiner.
a.nienie
20.09.2013, 11:42
armin: würde mitkommen, falls Du keinen familienausflug machst ;)
habe das giant einem kollegen gezeigt, der fand es recht geil...
Derzeit stehen hier sechs Alu TCX
talybont
20.09.2013, 21:44
Gib Laut, wenn die Plastebomber kommen. Will beim nächsten Bike uU. mehr i...... (wenn die Familie mitspielt)
Erste Klasse!
21.09.2013, 13:41
Wird es den Rahmen auch in weiß geben? Sieht gut aus, hat auch Steckachse...
Alurahmen haben immer normale Gabel (Alucarbon), nie Steckachse.
Alurahmen gibt es auf dem deutschen Markt nur in schwarz.
Steckachse hat nur die Carbonversion.
Crossanfänger
21.09.2013, 16:38
👍
talybont
21.09.2013, 18:38
Also dieses Himmelblau macht mich richtig wuschig! 😜
Wolkenlos
21.09.2013, 19:34
Also dieses Himmelblau macht mich richtig wuschig! 😜
..Babyblau..!
Gruß.
Ich muss jetzt doch mal fragen, weil mich folgendes schon länger etwas irritiert: Was hat es denn mit den lt. Spezifikationen integrierten Gepäcktäger-Befestigungen bei der Alu-Version auf sich? Hat das Rad Ösen für Bleche und Gepäckträger oder handelt es sich um einen Übersetzungsfehler (aus dem Taiwanischen oder aus Mandarin, da in englischen Beschreibungen auch von racks die Rede ist) oder sitze ich einfach nur auf der Leitung?
es gibt eine optionale Sattelklemme( beim Komplettrrad dabei) um einen Gepäckträger zu montieren
R
Der Rahmen hat am Sitzrohr ne Gewindeöse um ein Schutzblech zu befestigen, sehr versteckt, erst auf den dritten Blick zu sehen.
.
.
---
E
Beim SLR 2 gibt's schön kleine Detaillösungen bezüglich der Schutzblechaufnahmen
4205
Zusammengefasst haben sie uns erhöht:
-Ösen am Ausfallende
-eine Extraschelle fürn Gepäckträger
-eine Gewindeöse am Sitzrohr
-die Discaufnahme ist im hinteren Rahmendreieck, Bleche und oder Gepäckträger kollidieren nicht mit dem Sattel der Bremse
und ca 5-6mm Abstand der Spyre zu den Speichen
Dank dir! Die Sattelklemme-Passage hatte ich überlesen.
Erste Klasse!
21.09.2013, 22:16
http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.slr.1/14817/66284/#geometry
Weiß mit Steckachse - aber nicht für Deutschland? Schade:confused:
Natürlich Geschmackssache, aber das Rad sieht für mich von Geometrie wie gewollt und nicht gekonnt aus. Ich persönlich finde es einfach grauenhaft. Für das Preissegment gibt's auch andere Räder mit hochwertigen Komponenten. Was soll das geringe Gewicht von 160gr gegenüber konkurrenz bringen, wenn die Geometrie nicht stimmt. Oder anders gefragt, warum Gewicht sparen wollen und Vorrichtung für Gepäckträger einplanen? Agilität hätte hier meiner Meinung nach Vorrang. No Go!
Crossandreas
22.09.2013, 07:46
Natürlich Geschmackssache, aber das Rad sieht für mich von Geometrie wie gewollt und nicht gekonnt aus. Ich persönlich finde es einfach grauenhaft. Für das Preissegment gibt's auch andere Räder mit hochwertigen Komponenten. Was soll das geringe Gewicht von 160gr gegenüber konkurrenz bringen, wenn die Geometrie nicht stimmt. Oder anders gefragt, warum Gewicht sparen wollen und Vorrichtung für Gepäckträger einplanen? Agilität hätte hier meiner Meinung nach Vorrang. No Go!
Ja die Geo ist anders , ich war am Anfang auch skeptisch, aber das Fähren hat mich restlos überzeugt,..
Bist du es denn mal Gefahren wegen der Geometrie?
Übrigens: Das Ding ist Sau agil..
Zudem ist der tiefere Schwerpunkt gebenüber vielen Konkurrenzmodellen besser und durch das etwas weitere herausziehen der Sattelstütze ermöglicht es deutlich mehr Komfort.
Gewollt und auch gekonnt ;-)
Zudem gibt es für 1299,- keine mit besserer Ausstattung!!??
Natürlich Geschmackssache, aber das Rad sieht für mich von Geometrie wie gewollt und nicht gekonnt aus. Ich persönlich finde es einfach grauenhaft. Für das Preissegment gibt's auch andere Räder mit hochwertigen Komponenten. Was soll das geringe Gewicht von 160gr gegenüber konkurrenz bringen, wenn die Geometrie nicht stimmt. Oder anders gefragt, warum Gewicht sparen wollen und Vorrichtung für Gepäckträger einplanen? Agilität hätte hier meiner Meinung nach Vorrang. No Go!
Was stimmt denn an der Geo "nicht"
talybont
22.09.2013, 14:08
Derzeit stehen hier sechs Alu TCX
Was sagt die Waage dazu? Unter 10 kg?
Was sagt die Waage dazu? Unter 10 kg?
ja
Gibt´s auch ein Bild von einem M?
Crossanfänger
22.09.2013, 20:55
Was wiegt denn das "blaue" Advanced kompletti?
Ist das SLR1 auch in Deutschland zu bekommen?
Was wiegt denn das "blaue" Advanced kompletti?
in deiner Grösse ca 8.,1- 8,3
Ist das SLR1 auch in Deutschland zu bekommen?
Alurahmen haben immer normale Gabel (Alucarbon), nie Steckachse.
Alurahmen gibt es auf dem deutschen Markt nur in schwarz.
Steckachse hat nur die Carbonversion.
Crossanfänger
23.09.2013, 16:17
Dank Dir!👍
in deiner Grösse ca 8.,1- 8,3
Welche Größe ist die seine und selbst gewogen?
Welche Größe ist die seine
klein
selbst gewogen?
steht irgendwo hier im Fred
ich glaube large war 8,5 oder 8,7
Crossanfänger
23.09.2013, 19:57
soooooo klein bin ich aber auch nicht....;););)
I am Nietzsche
23.09.2013, 20:07
klein
steht irgendwo hier im Fred
ich glaube large war 8,5 oder 8,7
Ist der auf den Bildern ein Large?
Zähle die Tage :irre:
Ist der auf den Bildern ein Large?
Zähle die Tage :irre:
ja, so ist es (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=58)
I am Nietzsche
23.09.2013, 20:24
ja, so ist es (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=58)
Ich übe mich in Geduld, was nicht meine Stärke ist.
Check mal emails Elmar ;0)
Crossandreas
23.09.2013, 21:21
Gibt´s auch ein Bild von einem M?
Noch nicht. Das m bild in Carbon wird auch noch 8-12 Wochen dauern.
In Alu schon früher
Ich übe mich in Geduld, was nicht meine Stärke ist.
Check mal emails Elmar ;0)
Quengel, Quengel
Edit : ich denke einen Werktag darf man bei der Beantwortung einer Mail als angemessen betrachten.
Und komme mir bitte niemals jemand mit " aber du schreibst ja in Foren!"
I am Nietzsche
24.09.2013, 07:48
Quengel, Quengel
Edit : ich denke einen Werktag darf man bei der Beantwortung einer Mail als angemessen betrachten.
Und komme mir bitte niemals jemand mit " aber du schreibst ja in Foren!"
War nur erstaunt weil die vorherigen immer so schnell beantwortet wurden ;0)
Weil viele Fragen immer wieder kommen:
In Deutschland gibt es nur das schwarze Alu-Modell.
Es hat immer normale Gabeln, nie Steckachsen.
Steckachse hat, auf dem deutschen Markt, ausnahmslos das blaue Carbonmodell.
Zum Rahmen passt und gehört die D-Fuse Carbonstütze,
Diese ist absolut top.
Deutlich sichtbarer-spürbarer Flex beim Aufspringen und Kompressionen!
Maximale Reifenbreiten: effektive 44 mm HR,50 mm VR.
Giant gibt immer lebenslange Garantie, (http://www.giant-bicycles.com/de-de/page/770/) für den Erstbesitzer, auch bei Wettbewerbseinsatz und Offroaduse. Der CX Rahmen ist bis 136 Kilo Fahrergewicht (http://www.giant-bicycles.com/de-DE/landingpages/Giant_Zuladung/)zugelassen.
Der Rahmen hat am Sitzrohr eine Gewindeöse um ein Schutzblech zu befestigen, sehr versteckt, erst auf den dritten Blick zu sehen.
-Ösen am Ausfallende für Gepäckträger und/oder Schutzbleche.
-die Discaufnahme ist im hinteren Rahmendreieck, Bleche und oder Gepäckträger kollidieren nicht mit dem Sattel der Bremse.
-Scheibengrösse ist serienmässig 160 mm, hinten passt 140 mm ohne Adapter
Carbondiscrahmen Giant TCX Advanced 1 Disc (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1559)
Ca. Rahmengewicht 1240 Gramm in medium = 545 mm Oberrohr
Gabel Overdrive 2 : ca 430 Gramm
Video vom Alumodell und Demonstration des Stützenflex.
Video Carbon http://www.youtube.com/watch?v=gR8vGOtDezk#t=52
Aludiscrahmen[ (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1582)/B]" Giant TCX SLR 2 2014": Rahmen wiegt in m/l ca. 1360- 1391 Gramm.
- inkl Ausfaller.
- Sattelklemmung.
- 4 Flaschenhalterschrauben, samt deren Spacern.
- Umwerfersockel, dieser ist demontierbar.
- Teflonröhren.
-Gabel tapered, 660 Gramm, inkl Leitungsbefestigung und Aheadkralle, bei 240mm Schaftlänge.
Die TRP Spyre lässt sich hinten, ohne Adapter mit 140er Scheibe direkt montieren.
Vorne geht die Spyre nur mit 160er Scheibe
TRP HY/RD past 140 vorn, wie hinten.
Spyre ist die breiteste aller Discbremsen und berührt vorne knapp die Speichen, wenn 140 mm Scheibengrösse
--------------------------------
-Stütze 221 Gramm bei 350 mm Länge.
-Steuerlager, ohne Kralle, Kappe 74 Gramm.
-unter der Kettenstrebe sind Ösen für DI 2 Akku
-es gibt eine optionale Sattelklemme( beim Komplettrad dabei) um einen Gepäckträger zu montieren
- es gibt keine alternativen Stützen. Das Original ist leicht und komfortabel.
-Grösse Xl soll im Dezember kommen
-------------------------------------------------------
[B]Kompletträder:
-Giant TCX SLR 2 Disc 2014: (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1561) ca 9,7- 10,2 Kilo, je nach Größe
Carbon ca 8,5 Kilo
Gewichte
Gabel Schaftlänge?????????= 412 Gramm.
Rahmen in medium ca 1056 Gramm
--------------------------
Geometrietabelle (http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.slr.1/14817/66284/#geometry)
Tapered beim Alu TCX
1 1/8 Zoll oben
1 1/4 Zoll unten
OverDrive2 =
oben 1 1/4"
unten 1 1/2"!
Liste verfügbarer OD2-Vorbauten:
-Giant ( 3 verschiedene, von € 20-170,-)
-Syntace 119
-Ritchey (heisst glaub ich 260)
-FSA K-FORCE
Beide Rahmen haben die gleichen Ausfallenden/Schaltaugen : Preis : € 7,90
Gewichtsliste Giant TCX SLR 2 Disc 2014 Size medium
Rahmen medium 1360-1390 Gramm
Gabel für medium 660, inkl Kralle
Steuersatz ohne Kappe 74 Gramm
Reifen Schwalbe Draht Super Swan 35-622 440 Gramm
Schläuche 132 Gramm
Disc TRP 160mm, 108 Gramm
Sattelstütze 220 Gramm
Sattel 350 Gramm
Vorderrad Giant SX-2 1017 Gramm
Scheibe TRP 160mm, 108 Gramm
SSP VR 55 Gramm
Giant SX-2 CX Laufradsatz (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=Giant+SX-2+&x=7&y=3) : Gramm , "nackt"
Gewichtsliste TCX Advanced wird bis Dezember fertig
Vorbau Connect 110 mm 166 Gramm
Orginalexpander 44 Gramm
Spacer 10mm 6 Gramm
Leichte Alternative für Expander, wird eingeklebt €8,- 16 Gramm
Hinterradschnellspanner ????????????????????? Gramm
Steckachse vorn Giant By DT Swiss 65 Gramm
Aheadkappe Alu inkl. Stahlschraube 15 Gramm 10+5
Sattel Fizik Antares 201 Gramm
Erste Klasse!
25.09.2013, 20:05
Du bist gemein!
Klickt man auf die Geometrietabelle, kommt ein Bild vom weißen SLR 1:duckundweg:
Was ist den so komisch an der Geo?
Wir arbeiten daran den weissen zu bekommen
Das Ding käme auf ca. €950,- für nen Alurahmen mit Carbongabel und Carbonstütze ist das aber ne Hausnummer!
Dafür haben wir (fast) ein Vollcarbonset im Programm
das du dir für € 100,- Aufpreis ..............
D
Was ist den so komisch an der Geo?
Nix
talybont
25.09.2013, 21:25
Wir arbeiten daran den weissen zu bekommen
Das Ding käme auf ca. €950,- für nen Alurahmen mit Carbongabel und Carbonstütze ist das aber ne Hausnummer!
Dafür haben wir (fast) ein Vollcarbonset im Programm
das du dir für € 100,- Aufpreis ..............
mal streng nach dem Preis:
wäre das Brothers Rahmenkit denn dem TCX Alu qualitativ wie technisch überlegen, oder ist der Gewichtsvorteil das einzige?
Crossanfänger
25.09.2013, 21:30
Das Brothers ist schon ein gutes Gerät!! Aber (momentan) eben mit miniV oder Canti gebremst.
Ohne das Giant zu kennen, würde ich sagen, ist es mind. ebenbürtig! Einzig das Steuerrohr wächst bei den größeren rahmengrössen leider nicht mit...:(
talybont
25.09.2013, 21:40
Das Brothers soll ja bald mit Disc verfügbar sein, oder?
Crossanfänger
25.09.2013, 21:46
Jo. So hab ich es auch gehört!
Gibt von Crossladen (früher Elmar) ein Forumsangebot für das BROTHERS Disc:
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=90128&postcount=413
Erste Klasse!
25.09.2013, 23:06
Aua, 950€ - Rahmen gleich, Gabel mit Steckachse. Ist weiße Farbe so teuer?
I am Nietzsche
26.09.2013, 00:47
Einen 20€ Vorbau an nem 3000€ komplettrad versteh ich trotzdem nicht.
talybont
26.09.2013, 09:27
Gibt von Crossladen (früher Elmar) ein Forumsangebot für das BROTHERS Disc:
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=90128&postcount=413
Genau der: hätte gerne eine Aussage von Elmar, welchen Rahmen (Brothers Disc oder Alu TCX) er selbst bevorzugen würde. Damit wäre ich bereits rundum zufrieden ;)
Aua, 950€ - Rahmen gleich, Gabel mit Steckachse. Ist weiße Farbe so teuer?
Rahmensets gibts nur auf Amiseiten solo
und da ist auch Preis dabei (http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.slr.frameset/14817/66510/)
Da ist doch auch ein Preis dabei
Crossanfänger
26.09.2013, 19:05
Passt eigentlich die Geo bei M und M/L?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass M ein Sitzrohr von 52,5 cm haben soll? Ihr gebt aber 54 cm an. Was stimmt?
Genau der: hätte gerne eine Aussage von Elmar, welchen Rahmen (Brothers Disc oder Alu TCX) er selbst bevorzugen würde. Damit wäre ich bereits rundum zufrieden ;)
Ich hab- hatte beide.
Meinen Brothers Disc hat seit letzter Woche jemand aus dem Forum:D
Getrennt hab ich mich, weil ich noch einen etwas leichteren Rahmen (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4415) habe.
Beide sind gut.
Der Brothers hat sich bewährt.
TCX hat die Züge im Rahmen, das find ich geil.
Warte auf die Carbon TCX, da könnte man ( wenn man die Farbe abkratzt )unter 1000 Gramm kommen....
Johnny Cash
26.09.2013, 21:29
an dieser stelle auch nochmal danke an andreas für die prompten emailantworten, warte dann auch geduldig auf das tcx slr 1 in größe L :regen:
I am Nietzsche
27.09.2013, 06:19
an dieser stelle auch nochmal danke an andreas für die prompten emailantworten, warte dann auch geduldig auf das tcx slr 1 in größe L :regen:
Dem kann ich nur beipflichten.
Andreas gibt sich echt sehr viel Mühe!!!
Die D-Fuse Carbonstütze ist top.
Deutlich sichtbarer-spürbarer Flex beim Aufspringen und Kompressionen!
Aber richtig geil.
Scheibengrösse ist serienmässig 160 mm
Hinten passt 140 mm ohne Adapter
Los Vannos
28.09.2013, 10:07
Die D-Fuse Carbonstütze ist top.
Deutlich sichtbarer-spürbarer Flex beim Aufspringen und Kompressionen!
Aber richtig geil.
:daumen:
Das kann ich demnächst selber austetsten.
Werd dann auch meinen Erfahrungsbericht im vollen Umfang abgeben.
Heute haben wir ein Minivideo mit dem Alu-Tcx gedreht.
Morgen laden wir es hoch.
Aber Achtung: Werbung!
Crossanfänger
28.09.2013, 18:20
Diese Werbung lehne ich tunlichst ab! Jawohl!😜😁😁😁
Wann isses soweit???????😁😁😁
Diese Werbung lehne ich tunlichst ab! Jawohl!😜😁😁😁
Wann isses soweit???????😁😁😁
Ich empfehle für solche Fälle die Ignorierfunktion:D
damit lebt es sich entspannter.
Crossanfänger
28.09.2013, 18:33
Hahahaha.....ja genau!
Am besten gleich das ganze Forum ignorieren??
Aber halt! Dann kann man ja sich ja gar nicht mehr beschweren...
Auch doof.
Da fällt mir ein: hab ich eh nie (glaub ich)😉 Lad das Video hoch, dann ignoriere ich auch nix😉 👍
Werbung fürn Crossladen
Zusammenschnitt vom Eifon
Der Textdoppler bleibt drin
In den nächsten Wochen kommt ein besserer Film
Klasse. Gut gemacht.
An Bildführung und Beleuchtung müsst ihr vielleicht noch arbeiten und an der Schärfe.
Liegt ja evtl. auch an der Kamera.
Vielleicht mal mit Elmars Rollei probieren.
Johnny Cash
28.09.2013, 20:04
woah, das ist ja fast schon folter, kann es kaum noch erwarten. danke für das video.
van der Haar heute
(https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10151846215563444&set=at.10151846200503444.1073741834.756138443.1558477965.1242791151.1565050619.100003147453576.100000331636873&type=1&relevant_count=11&ref=nf)
Crossandreas
28.09.2013, 21:59
Danke!
Wir geben uns Mühe. Das nächste wird besser, es war übrigens ein Rad in S( das einzige was im Moment vorrätig ist...:) ) hat aber auch Spass gemacht
Beide Rahmen haben die gleichen Ausfallenden/Schaltaugen
Mit ca. € 8,- halb so teuer, wie die meisten anderen.
cpulster
02.10.2013, 08:47
Giant gibt immer lebenslange Garantie, für den Erstbesitzer, auch bei Wettbewerbseinsatz und Offroaduse.
Dies waere fuer mich ein Grund sofort zuzuschlagen, ein Rad das man beliebig quaelen darf und bei Defekt ein neues bekommt, traumhaft.
Ich habe die Garantiebedingungen mal nachgesehen. Auf der deutschen Seite steht sehr versteckt in den AGB, dass ganz normale gesetzliche Bedingungen gelten, also 2 Jahre Garantie.
Nach viel Rumgesuche findet man dann auf der internationalen Seite diese Bedingungen: LINK (https://www.giant-bicycles.com/backoffice/_upload_au/Giant-global-Warranty-Policy.pdf)
Kurz gesagt: Rahmen lebenslange Garantie, aber "Exclusion: Use of the bicycle for ... competition."
Christoph
http://www.giant-bicycles.com/de-de/page/770/
auch bei offroaduse und im Wettkampf.
Das verspreche ich hier!
cpulster
02.10.2013, 09:26
http://www.giant-bicycles.com/de-de/page/770/
auch bei offroaduse und im Wettkampf.
Das verspreche ich hier!
Das ist sehr nett von dir, aber der Link ist nur eine News/Presseinfo. Letztlich zaehlt die AGB. Wenn du als Giant-Haendler ein Garantiefall einreichen wirst und dazusagst, dass der Kunde den Schaden durch Renneinsatz verursacht hat, wirst du keinen neuen Rahmen erhalten, wetten ?
Christoph
Dies waere fuer mich ein Grund sofort zuzuschlagen, ein Rad das man beliebig quaelen darf und bei Defekt ein neues bekommt, traumhaft.
Ich habe die Garantiebedingungen mal nachgesehen. Auf der deutschen Seite steht sehr versteckt in den AGB, dass ganz normale gesetzliche Bedingungen gelten, also 2 Jahre Garantie.
Nach viel Rumgesuche findet man dann auf der internationalen Seite diese Bedingungen: LINK (https://www.giant-bicycles.com/backoffice/_upload_au/Giant-global-Warranty-Policy.pdf)
Kurz gesagt: Rahmen lebenslange Garantie, aber "Exclusion: Use of the bicycle for ... competition."
Christoph
Hier die Deutsche Version. Dort ist kein Ausschluss vom Wettbewerben aufgeführt. klick mich an (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CEQQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.bicycleroom.at%2FGiant%2520Garantiebestimmungen.pdf&ei=P8lLUp7bH-b80QXM2YHICQ&usg=AFQjCNHtuDGlfZ8MOD6g3TlTroZdXF6Z9w&bvm=bv.53371865,d.d2k)
Wie so oft wird hier Garantie und Gewährleistung verwechselt.
Infos zum Thema hier: drück mich ganz dolle (http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2012/1106/011_obsoleszenz.jsp)
http://www.giant-bicycles.com/de-de/page/770/
auch bei offroaduse und im Wettkampf.
Das verspreche ich die Rente ist sicher hier!
Glaube auch das der elmar das durchboxen wird:D
Crossanfänger
02.10.2013, 10:24
Sonst importiert er selber...OHNE Importeur!!!😜😜😁😁
Hab den Link dieses Threads zu Giant geschickt.
Antwort:
Bei Materialfehler gibt es immer Ersatz!
Sonst importiert er selber...OHNE Importeur!!!😜😜😁😁
Das solls geben (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=4415)
cpulster
02.10.2013, 12:05
Hab den Link dieses Threads zu Giant geschickt.
Antwort: Bei Materialfehler gibt es immer Ersatz!
Das duerfte selbstverstaendlich sein, spannend ist das, was andere Firmen "crash replacement" nennen. Konkret: ich stuerze im Rennen, der Rahmen bricht an. Krieg ich dann nen neuen ? Bei einem klare Ja, waere das fuer mich ein Hammer-Argument, sofort einen Giant Crosser zu kaufen !
Wie auch immer, die AGB/Warranty Conditions sollte Giant vereinheitlichen und klarer dem Kunden verklickern.
Bei aller kritischen Worte muss man jedoch sagen, dass Giant sehr servicestark, und ihre 10 Jahre bzw. lifetime warranty sehr weit vorne ist
(lest mal die Bedingungen von Lightweight durch, die labern auch viel, aber in Wahrheit ist ein Speichenbruch kein Garantiefall und wenn kriegt man keinen neuen Satz sondern kann nur einen neuen LRS zum halben Preis erwerben).
Abgesehen davon bin ich ueberzeugt, dass Elmar das bestmoegliche fuer seine Kunden im Fall der Faelle rausholt.
Christoph
Das duerfte selbstverstaendlich sein, spannend ist das, was andere Firmen "crash replacement" nennen. Konkret: ich stuerze im Rennen, der Rahmen bricht an. Krieg ich dann nen neuen ? Bei einem klare Ja, waere das fuer mich ein Hammer-Argument, sofort einen Giant Crosser zu kaufen !
Christoph
Es ist eben nicht selbstverständlich. Die Gewährleistung in D ist halt 2 Jahre wo du die ersten 6 Monate nicht beweispflichtig bist.
Die erweiterte Garantie liegt im gusto des Herstellers und ist nicht selbstverständlich.
Wie dieser dann im Schadensfall abgewickelt wird steht auch wieder auf einen anderen Blatt. Giant,Speiseeis oder Liteville(jaja nur MTB) sind hier besonders Kunden orientiert.
Ein crash replacement hat Giant m.k. nach nicht. Dies ist auch wieder eine ganz andere Geschichte die weder was mit Gewährleistung noch mit Garantie zu tun hat. Wünschenswert, aber ob das bei einen Weltunternehmen und Marktführer wie Giant logistisch umsetzbar wäre stelle ich mal in Frage.
Es Wünschenswert, aber ob das bei einen Weltunternehmen und Marktführer wie Giant logistisch umsetzbar wäre stelle ich mal in Frage.
Wenn jemand seine Logistik, Service und Kommunikation im Griff hat, dann ist Giant
Ich hab nicht ohne Grund, nach 31 Jahren Radladen, Lieferanten (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=822&highlight=lieferantenfred) gekickt bei welchen ich Jahrzehnte Kunde war
"Ihr könnt mir hier Titanräder mit Carbonfelgen und goldenen Ketten anbieten, ich kauf bei euch nicht mehr..!" sage ich bisweilen zu alten Lieferanten, welche das nicht wahrhaben wollen.
Wenn jemand seine Logistik, Service und Kommunikation im Griff hat, dann ist Giant
Ich hab nicht ohne Grund, nach 31 Jahren Radladen, Lieferanten (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=822&highlight=lieferantenfred) gekickt bei welchen ich Jahrzehnte Kunde war
"Ihr könnt mir hier Titanräder mit Carbonfelgen und goldenen Ketten anbieten, ich kauf bei euch nicht mehr..!" sage ich bisweilen zu alten Lieferanten, welche das nicht wahrhaben wollen.
Da hast Du mich falsch Verstanden.
Beispiel: 50 Modelle x 5 Rahmengrößen x ?xxxxxxxx verkaufter Stückzahlen.
Hier eine crash replacement für jedes Modell und jede Rahmengröße über eine gesamte Saison aufrecht zu erhalten ist meiner Meinung nach ziemlich schwer evtl. Unternehmerisch auch nicht sinnvoll.Hinzu kommen ja noch die Garantiefälle.
Ich kann aber Deiner Aussage bei Pflichten das Giant sehr kulant ist und man sich auch als Otto-Normal-Verbraucher direkt ab Giant Deutschland wenden kann und meisten binnen ein paar Stunden Antwort bekommt.
Gewähr/Garantieansprüche werden aus eigener Erfahrung zügig und im Sinne des Kunden bearbeitet (so lange der Händler vor Ort kein Eumel ist:irre:)
Lange Rede kurzer Sinn, ich arbeite nicht für Giant und bekomme auch leider keine Provision aber was Service und Kunden orientiertes Arbeiten angeht ist man bei Giant auf der besseren Seite.
Over and Out
Das GIANT für fehlerhaftes Material lebenslange Garantie gibt ist ja eine schöne Geste und spricht für die Überzeugung in die Qualität.
Wenn ein Rad, bzw. der Rahmen durch äußere Einflüsse, z.B. bei einem Sturz überlastet wird und dadurch geschädigt wird, greift die Garantie vermutlich nicht, da ja kein Fehler vorliegt und GIANT rein gar nix damit zu tun hat. Das wäre bei einem "Crash Replacement" sicher anders.
cpulster
02.10.2013, 20:26
bei einem Sturz ...g eschädigt wird, greift die Garantie vermutlich nicht...Das wäre bei einem "Crash Replacement" sicher anders.
Fuer mich bedeutet "crash replacement", dass ein von einem Sturz beschaedigter Rahmen vom Hersteller ersetzt wird, im Idealfall fuer den Kunden komplett kostenfrei, und es wird nicht nach der Ursache des Sturz gefragt (Training/Rennen, selbst/fremverschuldet).
Wenn Giant "lifetime warranty including competition" anbietet, ist das fuer mich genau das.
Christoph
Vielleicht hast Du Recht. Ich weiß es nicht.
Dann kannst Du aber auch den Rahmen nehmen und mit dem Hammer zerkloppen und müsstest kostenfrei einen neuen kriegen ...
... ich glaub nicht so recht daran.
Downhillrädern sind übrigends von der besonderen GIANT-Garantie ausgenommen - zu großes Risiko.
Fuer mich bedeutet "crash replacement", dass ein von einem Sturz beschaedigter Rahmen vom Hersteller ersetzt wird, im Idealfall fuer den Kunden komplett kostenfrei, und es wird nicht nach der Ursache des Sturz gefragt (Training/Rennen, selbst/fremverschuldet).
Wenn Giant "lifetime warranty including competition" anbietet, ist das fuer mich genau das.
Christoph
Sorry aber was hat das eine mit den anderen zu tun?
Die Garantie deckt Schäden ab die Aufgrund von Herstellungs oder Materialfehler resümieren. Viele Hersteller nehmen da sogar Wettkampfeinsätze raus.
crash replacement decken eigenverantwortliche Schäden ab z.b. wickelst Du Dein Bike um ein Baum, bei Helmen werden diese bei Stürzen angeboten, Liteville geht sogar so weit und bieten dieses an wenn Du so dusselig bist und das Bike auffen Dach vom Auto lässt und in die Garage fährt. Meistens werden 10-50% gewährt.
crash replacement komplett kostenlos auf Lebenszeit:daumen:
Einmal gekauft und ich brauche nie mehr einen neuen Rahmen in meinen Leben.Wird auf Dauer sicherlich richtig lukrativ für ein Unternehmen:rolleyes:
Statt geschnacke noch mal Netzfunde
http://giant-store.jp/kobe/files/2013/08/DSCN1126.jpg
http://giant-store.jp/kobe/files/2013/08/DSCN1129.jpg
http://giant-store.jp/meguro/files/2013/08/P83104771.jpg
http://giant-store.jp/meguro/files/2013/08/P8310480.jpg
http://code-bike.jp/uploads/news/107_1.jpg
http://code-bike.jp/uploads/news/107_2.jpg
http://giant-store.jp/kobe/files/2013/08/DSCN11251.jpg
http://giant-store.jp/meguro/files/2013/08/P8310478.jpg
http://giant-store.jp/meguro/files/2013/08/P8310479.jpg
Ein winziges Rad für den japanischen Markt
wo haste denn das ausgegraben ?
してください (http://giant-store.jp/meguro/bike/6271/)
Crossanfänger
02.10.2013, 21:30
Winzig?
Sieht aus wie ein "M"?!...(??)
Ich war letztes Jahr sehr angetan von der Verarbeitung der Schweißnähte an einem GIANT-Alu-Crosser bei Elmar im Crossladen. Perfekt verschliffen. Die Bilder oben sind ja in der Hinsicht echt übel.
Auf den Fotos sieht eigentlich alles unförmig und unproportional aus.
Die meisten Nähte am TCX sind verschliffen, die auf dem letzten Foto scheinen gar nicht geschliffen zu sein und sehen echt nicht schön aus.
Bei unseren Modellen sind diese aber zumindest leicht bearbeitet.
Da der Rahmen flext kommt es an dieser Stelle zu einer hohen Belastung.
Alle Stellen mit sehr hoher Belastung sind nicht oder nur leicht verschliffen und eben nicht smooth welded. Irgendwo muss die lebenslange Garantie wohl herkommen, kenne genug Rahmen die an verschliffenen Nähten schon brachen.
Der untere Schlitz der Sattelklemmung ist auch grösser als bei unseren Modellen. Vielleicht ein Prototyp?
cpulster
03.10.2013, 11:26
Carbondiscrahmen Giant TCX Advanced 1 Disc (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1559)Ca. Rahmengewicht 1040 Gramm in medium = 545 mm Oberrohr
Gabel Overdrive 2 : ca 410 Gramm
Hab mal die Top-Modelle von Stevens etc. damit verglichen und keinen Rahmen/Gabel gefunden die leichter ist. Kann das jemand bestaetigen ?
Christoph
Crossanfänger
03.10.2013, 11:30
Rein vom Gewicht- und das ist NICHT gegen Giant- dürfte der SuperX von CD gleichauf sein.
Rein vom Gewicht- und das ist NICHT gegen Giant- dürfte der SuperX von CD gleichauf sein.
Könnte
Ridley behauptet der neue X-Night habe 1000 Gramm, habe aber nirgendwo einen gefunden, der das bestätigt.
Aktuell wiegt der Ridley X-Fire Disc Carbon(ohne die 47 Gramm desBB 30 Adapter!) soviel wie der Giant TCX SLR 2 Disc 2014
Nordisch
03.10.2013, 12:55
Mir gefällt das Giant auch. :)
Ich habe aber Vorbehalte gegen die Spezialstütze und Klemmung.
Auf lange Sicht können sich Speziallösungen als nachteilig in der Ersatzteilbeschaffung erweisen.
Crossandreas
03.10.2013, 14:38
Mir gefällt das Giant auch. :)
Ich habe aber Vorbehalte gegen die Spezialstütze und Klemmung.
Auf lange Sicht können sich Speziallösungen als nachteilig in der Ersatzteilbeschaffung erweisen.
Giant garantiert die nächsten 10 Jahre Nachschub wenn mal eine zu Bruch gehen sollte, im Falle eines Sturzes oder ähnliches
talybont
03.10.2013, 14:58
Giant garantiert die nächsten 10 Jahre Nachschub wenn mal eine zu Bruch gehen sollte, im Falle eines Sturzes oder ähnliches
Mir gehen die Stützen am Kopf kaputt - knarzen nur noch so vor sich hin. Gibt esdfann auch Ersatz? Eher nicht, oder?
herrundmeister
03.10.2013, 15:26
die Dinger sind nicht für Deine rohen Kräfte ausgelegt :aetsch:
Mir gehen die Stützen am Kopf kaputt - knarzen nur noch so vor sich hin. Gibt esdfann auch Ersatz? Eher nicht, oder?
Von Giant?
Wolkenlos
03.10.2013, 15:55
[QUOTE=talybont;91618]Mir gehen die Stützen am Kopf kaputt - knarzen nur noch so vor sich hin.
Hallo,
Ist das knarzen bei Gegenwind u. Steigungen bzw. bei hohem Pedaldruck im sitzen?
Und fährst Specialized Toupe Sattel?
Wenn ja,dann hast Du das selbige Problem.
Wenn ich den Sattel getauscht hatte,war das knarzen beseitigt.
Ca.4 Jahre hält der Mist,und ich bin überzeugt,das es so auch konstruiert ist!
Mittlerweile knarzt auch der 2te Toupe,ist ja auch schon 4 Jahre alt!
Wenn ich ein paar Tropfen Oel in die Gestelleinfassung gegeben habe,war es auch für eine Weile verschwunden!
Und ich bin vom Gewicht nicht der Schwerste.
Gruss.
nimm doch nen phenom
der ist eh besser zum draufspringen
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Ist kein gängiges Problem
Von daher wundert es mich, dass du gleich öfter betroffen
Hersteller? Modell?
Wolkenlos
03.10.2013, 16:40
[QUOTE=arno¹;91623]nimm doch nen phenom
der ist eh besser zum draufspringen
Hallo Arno,Danke für den Tip,aber den Phenom habe ich auf dem MtB.
Und glücklich bin ich m. d. nicht,aber ich sage immer,jeder Arsch ist anders.
Gruss.
Wolkenlos
03.10.2013, 16:45
Ist kein gängiges Problem
Von daher wundert es mich, dass du gleich öfter betroffen
Hersteller? Modell?
Hallo Elmar,
Hersteller:Specialized
Modell: Toupe,genaue Bezeichnung,müsste die Rechnung nachsehen.
Auf jedenfall mit Ti Gestell.
Gruss.
Hallo Elmar,
Hersteller:Specialized
Modell: Toupe,genaue Bezeichnung,müsste die Rechnung nachsehen.
Auf jedenfall mit Ti Gestell.
Gruss.
ich meinte Talybont
talybont
03.10.2013, 19:46
Sagen wir mal so, die einzigen Stützen, die länger als 2 Jahre klaglos überstanden haben, sind die von Specialized und Thomson. Der Rest hat immer irgendwann angefangen zu knarzen. Man kann an den Klemmrillen richtig die Einkerbungen durch das Sattelgestell erkennen. Der Sattel spielt dabei keine Rolle.
Da habe ich schon alles veraucht: säubern, schmieren, andere Schrauben,...
Syntace hat bei mir immer ewig gehalten
talybont
03.10.2013, 19:50
Syntace hat bei mir immer ewig gehalten
Hatte ich noch keine - die Thomson sind ideal fürs MTB, da deren Oberfläche unverwüstlich ist (beim Absenken).
Hatte ich noch keine - die Thomson sind ideal fürs MTB, da deren Oberfläche unverwüstlich ist (beim Absenken).
Ich meine :
Ideal ist das was hält und keine Geräusche macht ..............
Ich meine :
Ideal ist das was hält und keine Geräusche macht ..............
halten tut keine ewig aber die nervigen geräusche...
thomson sind schon fein nur für das was sie können recht teuer.
x-tasy - schwer, halten, stabil, schwer, günstig, knarzen anfangs - neu gefettet - nicht.
talybont
03.10.2013, 21:25
halten tut keine ewig aber die nervigen geräusche...
thomson sind schon fein nur für das was sie können recht teuer.
x-tasy - schwer, halten, stabil, schwer, günstig, knarzen anfangs - neu gefettet - nicht.
das billige x-tasy Zeugs hält auch nur von 12 bis Mittag - habe ich durch.
Syntace hat bei mir immer ewig gehalten
habe ich auch, schon so lange
null knarzen trotz großem fahrer und krasser benutzung
klemmbereich ca. 55 mm (aus dem kopf aufgeschrieben) - der längste klemmbereich, den ich kenne
Syntace geht gut. Controltech One macht bei mir allerdings auch keine Probleme. Ist halt schwer, kost aber fast nix.
I am Nietzsche
04.10.2013, 07:39
Wie schaut es...
Gibt's News welche Sattel Rails die Stütze aufnehmen kann oder nicht !?
http://www.rennrad.velototal.de/home-rennrad/detailansicht-home/artikel/geraet-fuers-allwettertraining-giants-neuer-edel-crosser-tcx-advanced.html
Text mit Fehlern, noch.......
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