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Wie schaut es...
Gibt's News welche Sattel Rails die Stütze aufnehmen kann
alle "normalen runden Gestelle"
Los Vannos
04.10.2013, 13:56
Elmar, You an your Team, you are the Best - I Love You :D
Elmar, You an your Team, you are the Best - I Love You :D
hatter Post bekommen?
passt das Shirt?
Los Vannos
04.10.2013, 14:26
hatter Post bekommen?
passt das Shirt?
Konnte leider noch nicht aufmachen.
Muttern hat das Paket in Empfang genommen.
Bis ich reinkucken kann, dauert es zwar noch,
aber wird schon passen, ich bin ja noch im Wachstum :D
K ich bin ja noch im Wachstum :D
da weiß ich glaub ich, was du meinst
I am Nietzsche
04.10.2013, 14:37
http://www.rennrad.velototal.de/home-rennrad/detailansicht-home/artikel/geraet-fuers-allwettertraining-giants-neuer-edel-crosser-tcx-advanced.html
Text mit Fehlern, noch.......
Toller "Bericht" :0)
Los Vannos
04.10.2013, 15:14
da weiß ich glaub ich, was du meinst
Psst,
aber dafür ist das Giant viel sinnvoller ;)
Los Vannos
07.10.2013, 11:27
@ Elmar, T-Shirt passt, danke nochmal.
Der Rahmen ist mehr als nur top, auch die Schweißnähte sind gut verarbeitet und kommen nur auf Fotos etwas anders rüber.
Hier schonmal mein Vorgeschmack, wie es aufgebaut wird.
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=399957&d=1381136335&thumb=1 (http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=399957&d=1381136335) http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=399958&d=1381136355&thumb=1 (http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=399958&d=1381136355)
Crossanfänger
07.10.2013, 13:15
Ist das Größe M/L?
Los Vannos
07.10.2013, 16:40
Nein, nur "M"
Crossanfänger
07.10.2013, 17:05
Danke!👍
Wenn ich fragen darf: welche Größe Hast du?
Danke!👍
Wenn ich fragen darf: welche Größe Hast du?
m..................
oder mochtest du nach seinen Maßen fragen ?
Los Vannos
07.10.2013, 17:17
Also ich hab Schuhgröße 43 :D
Los Vannos
07.10.2013, 17:43
Danke!👍
Wenn ich fragen darf: welche Größe Hast du?
Körpergröße 173cm
Innenbeinlänge 84cm
Crossanfänger
07.10.2013, 17:57
m..................
oder mochtest du nach seinen Maßen fragen ?
Das eben nicht Herr Crossladen...😉😉
Dank Dir für die Info los vannos!
I am Nietzsche
10.10.2013, 04:31
Noch sooo lange.....
http://youtu.be/gR8vGOtDezk
Ein super schönes Bike -in dem blau-
Aber da muss ich wohl ein paar Monate warten bis es das als Auslaufmodell für ein paar € weniger gibt :zwinkern:
Die "massenhafte" Verwendung der Rotor Kurbel lässt hoffen, dass die Preise für die OEM purzeln ;-)
Los Vannos
10.10.2013, 23:49
Die "massenhafte" Verwendung der Rotor Kurbel lässt hoffen, dass die Preise für die OEM purzeln ;-)
Vor allem gibt es ab 2014 wohl ein neues Logo (http://www.bikerumor.com/2013/08/29/eb13-rotor-adds-super-light-mountain-bike-cranks-new-road-cranks-rings/)
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/08/1377812159.jpg
I am Nietzsche
11.10.2013, 08:01
Vor allem gibt es ab 2014 wohl ein neues Logo (http://www.bikerumor.com/2013/08/29/eb13-rotor-adds-super-light-mountain-bike-cranks-new-road-cranks-rings/)
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/08/1377812159.jpg
Sieht sowas von billig aus!
I am Nietzsche
11.10.2013, 08:03
,jfgnrweöl,m lwerklre
Nicht schlecht
Sieht sowas von billig aus!
Die Kurbel hat was, aber das Blatt geht gar nicht.
a.nienie
11.10.2013, 10:30
Die Kurbel hat was, aber das Blatt geht gar nicht.
jau.
Die Kurbel hat was, aber das Blatt geht gar nicht.
Das Blatt geht gar nicht. Ich finde die Version am Giant schön, da könnte ich schwach werden. Mir waren nur bisher 250,-- für die Kurbelarme zuviel. Aber der Preis könnte ja 2014 sinken.
Robert
Los Vannos
11.10.2013, 19:49
Sieht sowas von billig aus!
Montiert ist das evtl. eine ganz andere Optik.
Ich hab mir bislang die Rotor nicht gekauft, weil mir das aktuelle Logo zu dick aufträgt. Hier ist sie Verbindung mit dem falschen KB nicht gut getroffen, aber das Logo ist schonmal dezenter als vorher.
Am CX wird ja eh 46Z gefahren , und nicht 52Z und dann noch Aero ;)
Tolles Bike das Giant, wenn die Farbe nicht wäre. Babyhimmelblau :eek:
Tolles Bike das Giant, wenn die Farbe nicht wäre. Babyhimmelblau :eek:
Meistens ist alles viel zu hell angestrahlt.
Im Original sieht es viel besser aus.
cpulster
14.10.2013, 09:45
Tolles Bike das Giant, wenn die Farbe nicht wäre. Babyhimmelblau :eek:
Frevler, das ist DAYTONA Blau. Im grauen Herbst braucht es Farbe, siehe Bild !
Bin ich richtig informiert, dass es nur die Carbonversion (Advanced) in Blau gibt, das Alumodell (SLR) nur in Schwarz ?
Christoph
Frevler, das ist DAYTONA Blau. Im grauen Herbst braucht es Farbe, siehe Bild !
Bin ich richtig informiert, dass es nur die Carbonversion (Advanced) in Blau gibt, das Alumodell (SLR) nur in Schwarz ?
Christoph
Weil viele Fragen immer wieder kommen:
In Deutschland gibt es nur das schwarze( schwarz-rot. in den Katalogen aber schwer zu sehen) Alu-Modell.
Es hat immer normale Gabeln, nie Steckachsen.
Steckachse hat, auf dem deutschen Markt, ausnahmslos das blaue Carbonmodell.
Zum Rahmen passt und gehört die D-Fuse Carbonstütze,
Diese ist absolut top.
Deutlich sichtbarer-spürbarer Flex beim Aufspringen und Kompressionen!
Maximale Reifenbreiten: effektive 44 mm HR,50 mm VR.
Giant gibt immer lebenslange Garantie, (http://www.giant-bicycles.com/de-de/page/770/) für den Erstbesitzer, auch bei Wettbewerbseinsatz und Offroaduse. Der CX Rahmen ist bis 136 Kilo Fahrergewicht (http://www.giant-bicycles.com/de-DE/landingpages/Giant_Zuladung/)zugelassen.
Der Rahmen hat am Sitzrohr eine Gewindeöse um ein Schutzblech zu befestigen, sehr versteckt, erst auf den dritten Blick zu sehen.
-Ösen am Ausfallende für Gepäckträger und/oder Schutzbleche.
-die Discaufnahme ist im hinteren Rahmendreieck, Bleche und oder Gepäckträger kollidieren nicht mit dem Sattel der Bremse.
-Scheibengrösse ist serienmässig 160 mm, hinten passt 140 mm ohne Adapter
Carbondiscrahmen Giant TCX Advanced 1 Disc (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1559)
Ca. Rahmengewicht 1180 Gramm in medium = 545 mm Oberrohr, nackt, d.h. ohne Lager
Gabel Overdrive 2 : ca 430 Gramm. ohne Steckachse( das Magazin Tour wog diese aber mit und addierte sie zum Rahmengabelgewicht)
Video vom Alumodell und Demonstration des Stützenflex. (http://www.youtube.com/watch?v=jM0KQ3COQTw)
Video Carbon http://www.youtube.com/watch?v=gR8vGOtDezk#t=52
Aludiscrahmen[ (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1582)/B]" Giant TCX SLR 2 2014": Rahmen wiegt in m/l ca. 1360- 1391 Gramm.
- inkl Ausfaller.
- Sattelklemmung.
- 4 Flaschenhalterschrauben, samt deren Spacern.
- Umwerfersockel, dieser ist demontierbar.
- Teflonröhren.
- Gabel tapered, 660 Gramm, inkl Leitungsbefestigung und Aheadkralle, bei 240mm Schaftlänge.
--------------------------------
-Stütze 221 Gramm bei 350 mm Länge.
-Steuerlager, ohne Kralle, Kappe 74 Gramm.
-unter der Kettenstrebe sind Ösen für DI 2 Akku
-es gibt eine optionale Sattelklemme( beim Komplettrad dabei) um einen Gepäckträger zu montieren
-es gibt keine alternativen Stützen. Das Original ist leicht und komfortabel.
-Grösse Xl soll im Dezember kommen
-------------------------------------------------------
[B]Kompletträder:
-Giant TCX SLR 2 Disc 2014: (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1561) ca 9,7- 10,2 Kilo, je nach Größe
Carbon ca 8,5 Kilo
Gewichte
Gabel Schaftlänge?????????= 412 Gramm.
Rahmen in medium ca 1056 Gramm
--------------------------
Geometrietabelle (http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.slr.1/14817/66284/#geometry)
Tapered =
1 1/8 Zoll oben
1 1/4 Zoll unten
OverDrive2 =
oben 1 1/4"
unten 1 1/2"!
Liste verfügbarer OD2-Vorbauten:
-Giant ( 3 verschiedene, von € 20-170,-)
-Syntace 119
-Ritchey (heisst glaub ich 260)
-FSA K-FORCE
Beide Rahmen haben die gleichen Ausfallenden/Schaltaugen : Preis : € 7,90
Gewichtsliste Giant TCX SLR 2 Disc 2014 Size medium
Rahmen medium 1360-1390 Gramm
Gabel für medium 660, inkl Kralle
Steuersatz ohne Kappe 74 Gramm
Reifen Schwalbe Draht Super Swan 35-622 440 Gramm
Schläuche 132 Gramm
Disc TRP 160mm, 108 Gramm
Sattelstütze 220 Gramm
Sattel 350 Gramm
Vorderrad Giant SX-2 1017 Gramm
Scheibe TRP 160mm, 108 Gramm
SSP VR 55 Gramm
Giant SX-2 CX Laufradsatz (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=Giant+SX-2+&x=7&y=3) : Gramm , "nackt"
Carbonrahmen in Tourtest 11-2013: komfortabelste, trotzdem steifste Gabel im Test, neben einem Specialized komfortabelster Rahmen im Test.
--
Moin!
Das Alu hat doch eine 1 1/4(!!) zu 1 1/8 Tapered Gabel oder?
Robert
nopain-nogain
14.10.2013, 10:29
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=399958&d=1381136355&thumb=1 (http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=399958&d=1381136355)
finde nur ich das...oder sieht die stuetze am alu sehr rund und standart aus?
finde nur ich das...oder sieht die stuetze am alu sehr rund und standart aus?
Ist kein Standard
Im Video gibts ja ein Alu zu sehen
Los Vannos
14.10.2013, 11:29
Sorry Catsoft, hatte es irwie anders in Erinnerung :o
hier die Daten vom Alu
Doch 1-1/8" oben und 1,5" unten
...
Alurad
Tapered =
1 1/8 Zoll oben
1 1/2 Zoll unten
Carbonium:
OverDrive2 =
oben 1 1/4"
unten 1 1/2"!
...
Los Vannos
14.10.2013, 11:37
finde nur ich das...oder sieht die stuetze am alu sehr rund und standart aus?
Die Sattelstütze ist nicht rund, sieht aber fast so aus.
Den Flex kann ich nur bestätigen, die Stütze gibt mit der Hand schon deutlich nach.
Was stimmt denn nun?
Auf der GIANT-HP wird für die Gabel des SLR angegeben:
GIANT TCX Composite Carbon Hybrid, 1⅛"~1¼"-OverDrive Alu-Schaft
Los Vannos
14.10.2013, 11:50
Was stimmt denn nun?
Auf der GIANT-HP wird für die Gabel des SLR angegeben:
GIANT TCX Composite Carbon Hybrid, 1⅛"~1¼"-OverDrive Alu-Schaft
Okay, ich mess mal eben ;)
Los Vannos
14.10.2013, 12:25
Gabel oben 28,5mm 1-1/8"
Gabel unten 33mm/33,9mm 1-14"
Es ist näher an den 1-1/4" (31,75mm) dran, als an 1-1/2" (38,1mm)
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=401661&d=1381746253&thumb=1 (http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=401661&d=1381746253)
Edith rundet übrigens im Fahrradsegment etwas auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersatz_(Fahrrad)
Hier ist OverDrive 2 und OverDrive auch nochmal erklärt:
http://www.giant-bicycles.com/en-us/technology/overdrive/50/
Ja, ist wohl 1 1/4 und nicht 1 1 /2. Ich finde es schade. Hatte gehofft man könnte die Gabel einfach upgraden.
Giant hat extra für uns gewogen:
allerdings Rabobankteamrahmen in Teamfarbe= Klarlack
Grösse Large
1120 Gramm
430 inkl Steckachse :eek:
220 Gramm Stütze
Steuersatz 55 Gramm
Ob jetzt 200 Gramm Lack auf dem blauen TCX Advanced sind ?
Ob die Raborahmen ausgewogen sind?
Leider sind sie nicht solo zu bekommen, ich quengle aber mehr als fleissig( eher würdelos) für 2014/2015
Sorry mit dem Gabelmaß, hab ich vergeigt
I am Nietzsche
17.10.2013, 06:21
Kannst ja meinen zerlegen wenn er kommt um mal dunkel ins Licht zu bringen ;0)
Giant hat extra für uns gewogen:
allerdings Rabobankteamrahmen in Teamfarbe= Klarlack
Grösse Large
1120 Gramm
430 inkl Steckachse :eek:
220 Gramm Stütze
Steuersatz 55 Gramm
Ob jetzt 200 Gramm Lack auf dem blauen TCX Advanced sind ?
Ob die Raborahmen ausgewogen sind?
Leider sind sie nicht solo zu bekommen, ich quengle aber mehr als fleissig( eher würdelos) für 2014/2015
cpulster
17.10.2013, 09:02
Den Flex kann ich nur bestätigen, die Stütze gibt mit der Hand schon deutlich nach.
Kann mir das bitte mal jemand erklaeren. Ich verstehe das so, dass die Sattelstuetze eine gewisse Federung hat, also ein Pseudo-Fully. Wenn dem so ist, geht doch bei der Kraftuebertragung was verloren. Ich will mit dem Crosser nicht komfortabel fahren, sondern schnell.
Christoph
gunpowdertea
17.10.2013, 09:16
Beim Fully geht Energie "verloren", weil die Verbindung Tretlagerachse - Laufradachse relativ zur Antriebseinheit (Fahrer) und dann zum Angriffspunkt der Beinmuskulatur am Rumpf nicht starr ist. Bei ner flexenden Sattelstütze hat man das nicht. Die mögliche Bewegung ist viel kleiner, der Fahrer sollte relativ zum Rest des Rades halbwegs ortsfest bleiben.
Edit: Ich mag es nicht, wenn man von "Energie geht verloren" spricht... Fingernääägel auf der Schiiefährtafel meiner Säääähle... *brrr*
Der Grundgedanke ist ermüdungsfreieres Fahren, weniger Haltearbeit, weniger Verkrampfen der Rumpfmuskulatur der Muskulatur sich bei Schlägen reflektorisch verkrampft. Rückenschmerzen beim CX ( der Muskulatur) sind deswegen weit verbreitet.
Mit dem Wippen eines Fullys kann man das überhaupt nicht vergleichen.
Es geht um Millimeter. Ich glaube nicht an einen Kraftverlust dadurch
Bin mir sicher, dass viele Hersteller oder Marken ähnliche Konzepte bringen werden.
cpulster
17.10.2013, 10:41
Sorry, hab damals in Physik den Energieerhaltungssatz schon nie verstanden, immer wenn ich von ner Partynacht kam, war meine Energie verpufft.
Spass beiseite, also wenn man jetzt anfaengt, Komfortabilitaet ins Crossrad zu bringen, dann bitte fundiert. Dh. man muesste im Testlabor den genauen Zusammenhang von Steifheit-Kraftuebertragung ergruenden, bzw. was technische Abdaempfung von Stoessen fuer die Fahrergonomie und damit letzlich Geschwindigkeit bringt.
Das Konzept von gefederten Sattelstuetzen ist uralt. Als "Softtail" hat u.a. Moots auch Daempfer in den Rahmen eingebaut, siehe Bild. Von Cannondale gibts aehnliches etc.
Ich finde den "Flex bei Giant" also eher ein bug als feature.
Fuer drei Riesen will ne Wettkampfmaschine, die lieber bretthart zu fahren ist, aber die paar Watt die ich habe auch moeglichst verlustfrei in Vortrieb umwandelt.
Daneben haette ein "Wohlfuehlcrosser" durchaus seine Berechtigung, aber wie gesagt, dann richtig durchdacht und nicht ne Sattelstuetze die "wackelt", was man als neuartiges Rueckenschonkonzept vermarktet (so kommts zumindest fuer mich rueber).
Christoph
Kann mir das bitte mal jemand erklaeren. Ich verstehe das so, dass die Sattelstuetze eine gewisse Federung hat, also ein Pseudo-Fully. Wenn dem so ist, geht doch bei der Kraftuebertragung was verloren. Ich will mit dem Crosser nicht komfortabel fahren, sondern schnell.
Christoph
Und wenn ich schnell fahren will, dann bin ich eh im Wiegetritt. Da kommt dann eine flexende Stütze eh nicht zum Nachteil ;-)
Hier wird IMHO stark vereinfacht. Warum wippt ein Fully, welche tatsächlichen Einflüsse treten bei einer leicht flexenden Stütze auf?
Ich hab am HT eine komfortable Richey Superlogic mit merklichen Flex. Ist trotzdem beim Antritt ein himmelweiter Unterschied zu meinem Fully. Die Einflüsse sind halt vielfältig.
Kurz: Ich finde die Idee von Giant zumindest nicht schlecht.
Wippende Fullys sind unerträglich, wippende Stützen ebenso.
Beim Pedalieren merke sehe ich nichts, ( und ich bin gut im Futter)
sehr wohl aber beim Herunterfahren eines Bordsteins.
Untersuchungen/Studien zu Rückenmuskulatur( und deren Energieverbrauch) und Schlägen am Rad gabs schon in den 90ern. Im Magazin Bilkesportnews war ne interessante Serie damals.
Neben Grip ist ein Plus an Fahrkomfort einer der Vorteile von Schlauchreifen, geht bei Paris-Roubaix soweit, dass Kasten statt Hochprofilfelgen eingesetzt werden.
talybont
17.10.2013, 11:52
Komfort am Crosser macht Sinn - mein Tricross Expert war komfortabler als mein Mares heute. Die Zertz Einsätze waren dafür verantwortlich.
Eine flexende Sattelstütze macht ja im Prinzip nur eine kleine Ausweichbewegung nach hinten/unten, vielleicht von 3-5 mm am Kopfgemessen. Der Abstand zum Tretlager veränder sich dadurch nur minimal. Die Achse der Krafteinleitung wird aber gerade soweit verschoben, dass es uns einen (wenn auch nur leicht) spürbaren Komfortbegin bringt. Denn, die Schläge kommen weiterhin von unten.
Eine gefederte Sattelstütze verkürzt den Abstand zum Tretlager, ist also aus biomechanischer Sicht eher Mumpitz und nur was für Trekkingradler.
Habe selbst eine Tests an meinen Hardtails gemacht (31,6 mm mit Hülse auf 27,2 und 30,0 auf 27,2). Wenn die Stütze weit genug ausgezogen ist, fühlt sich das beim Überfahren einer Wurzel etc. fast wie ein zu weich eingespeichtes Laufrad an oder ein Reifen mit zuwenig Luftdruck. Aber da wackelt oder wippt garnichts!
Los Vannos
17.10.2013, 13:17
Bin ich der erste? :D
http://farm6.staticflickr.com/5509/10326155455_5e581241f8_c.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10326155455/)
http://farm6.staticflickr.com/5536/10326134904_f6b7545b8c_c.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10326134904/)
http://farm6.staticflickr.com/5475/10326159085_667906dfab_c.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10326159085/)
Fehlen tut noch ein bisserl Kleenkrams, wie Z.B. Lenkerband, 28" Laufräder (ist hier mit 26" zu sehen) und ein paar 10s Teile (Kette & Kassette).
Da die Teile unterwegs sind, ich aber wirklich "geil" auf ne Probefahrt war, konnte ich einfach nicht anders und bin eben so erstmal los.
Die TRP HY/RD (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1482) sind mit den 140er Scheiben einsame spitze (dazu mehr im entsprechenden Fred)
Dank Elmar und seinen günstigen Preisen hab ich mich auch jetzt schon für diese Bremse entschieden,
die ich sonst eigentlich erst später nachrüsten wollte.
Verbaute Teile (teils nur vorübergehend)
Rahmenset - Giant TCX SLR 2 Aluxx (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1582)
Schalthebel - Campa Centaur US
Schaltwerk - Sram Rival
Umwerfer - Campa Chorus 10s
Kurbel - FSA Gossamer Compact
Kette/Kassette - shimano 9 Fach
Bremsen - TRP HY/DR 140/140
Laufräder - Alexrims Felgen mit Shimano Deore Naben 26"
Reifenb - Maxis Tomahawk 1.9
Sattelstütze - Giant D-Post
Sattel - Specialized Toupe 143
Lenker - Ritchey WCS Logic II Carbon
Vorbau - Ritchey WCS Alu
Sehr ich den morgen live?
Robert
Los Vannos
17.10.2013, 13:33
Leider noch nicht,
da ich frühestens morgen Abend die fehlenden Teile bekomme.
Und so ist es wegen der fehlenden Bodenfreiheit/Lenkerband und etwas hakeiger Schaltung, noch nicht ganz einsatzbereit :o
Schön isses :)
Tretlagerhöhe mit den 26 Zoll Pellen?
Johnny Cash
17.10.2013, 14:08
ich will auch endlich meins haben. wie laaaaange denn noooooch? :anfeuern:
Eine Frage zum TCX Carbon und mit Steckachsengabel.
Normale SP-Laufräder gehen nicht hinein? Auch nicht mit "Universaladapter" oder ähnlichen Krams, solange das Laufrad/Nabe nicht dafür ausgelegt ist, oder?
Los Vannos
17.10.2013, 16:30
Schön isses :)
Tretlagerhöhe mit den 26 Zoll Pellen?
Tretlager liegt 275mm übern Boden. Gar nicht so tief wie gedacht...
Und die Sattelstütze ist deutlich spürbar, aber nur bei Unebenheiten.
Ausser, daß die Treckerbereifung und 26er anders rollen, ist zum Fahrverhalten nix negatives zu sagen - Ich bin echt begeistert.
Und die Laufräder und Kurbel machen das Bike nat. sackschwer.
Ohne wiegt das Bike 5,6Kg (mit mit 10,1 Kg :eek:) , aber an Kurbel und Pedalen schätze ich nochmal 300-400g rausholen zu können.
Und leichte Laufräder sind auch schon in Arbeit. Unter 8 Kg soll er auf jeden Fall kommen, der Gigant ;)
Sieht gut aus. Auch mit oder vielleicht wegen der dicken Reifen.
Sub 8 kg klingt ambitioniert, bin gespannt.
I am Nietzsche
17.10.2013, 20:14
Ist deiner RH L ?
Bin ich der erste? :D
http://farm6.staticflickr.com/5509/10326155455_5e581241f8_c.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10326155455/)
http://farm6.staticflickr.com/5536/10326134904_f6b7545b8c_c.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10326134904/)
http://farm6.staticflickr.com/5475/10326159085_667906dfab_c.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10326159085/)
Fehlen tut noch ein bisserl Kleenkrams, wie Z.B. Lenkerband, 28" Laufräder (ist hier mit 26" zu sehen) und ein paar 10s Teile (Kette & Kassette).
Da die Teile unterwegs sind, ich aber wirklich "geil" auf ne Probefahrt war, konnte ich einfach nicht anders und bin eben so erstmal los.
Die TRP HY/RD (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1482) sind mit den 140er Scheiben einsame spitze (dazu mehr im entsprechenden Fred)
Dank Elmar und seinen günstigen Preisen hab ich mich auch jetzt schon für diese Bremse entschieden,
die ich sonst eigentlich erst später nachrüsten wollte.
Verbaute Teile (teils nur vorübergehend)
Rahmenset - Giant TCX SLR 2 Aluxx (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1582)
Schalthebel - Campa Centaur US
Schaltwerk - Sram Rival
Umwerfer - Campa Chorus 10s
Kurbel - FSA Gossamer Compact
Kette/Kassette - shimano 9 Fach
Bremsen - TRP HY/DR 140/140
Laufräder - Alexrims Felgen mit Shimano Deore Naben 26"
Reifenb - Maxis Tomahawk 1.9
Sattelstütze - Giant D-Post
Sattel - Specialized Toupe 143
Lenker - Ritchey WCS Logic II Carbon
Vorbau - Ritchey WCS Alu
Crossandreas
17.10.2013, 20:51
Sorry, hab damals in Physik den Energieerhaltungssatz schon nie verstanden, immer wenn ich von ner Partynacht kam, war meine Energie verpufft.
Spass beiseite, also wenn man jetzt anfaengt, Komfortabilitaet ins Crossrad zu bringen, dann bitte fundiert. Dh. man muesste im Testlabor den genauen Zusammenhang von Steifheit-Kraftuebertragung ergruenden, bzw. was technische Abdaempfung von Stoessen fuer die Fahrergonomie und damit letzlich Geschwindigkeit bringt.
Christoph
Sowas in der Art hat die Tour doch gemacht.
Der Rahmen war mit Abstand der komfortabelste im Test und gleichzeitig zweit steifster, nur ganz knapp geschlagen von weniger komfortableren Nebenbei noch komfortabelste und steifste Gabel. Das schafft man nicht einfach so.
Dabei wurde die Sattelstütze gar nicht mitgetestet..
Los Vannos
17.10.2013, 20:54
Nee, RH "M"
Crossandreas
17.10.2013, 20:55
Eine Frage zum TCX Carbon und mit Steckachsengabel.
Normale SP-Laufräder gehen nicht hinein? Auch nicht mit "Universaladapter" oder ähnlichen Krams, solange das Laufrad/Nabe nicht dafür ausgelegt ist, oder?
Richtig!
Manche Naben kann man umbauen, wie z. Bsp die Tune Princess, bei den meisten kann man reduzieren, aber das bringt in dem Fall gar nichts. Die Nabe muss Steckachsenkompatibel sein
Bin ich der erste? :D
Die TRP HY/RD (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1482) sind mit den 140er Scheiben einsame spitze (dazu mehr im entsprechenden Fred)
Dank Elmar und seinen günstigen Preisen hab ich mich auch jetzt schon für diese Bremse entschieden,
die ich sonst eigentlich erst später nachrüsten wollte.
Verbaute Teile (teils nur vorübergehend)
Rahmenset - Giant TCX SLR 2 Aluxx (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=product&info=1582)
Schalthebel - Campa Centaur US
Schaltwerk - Sram Rival
Umwerfer - Campa Chorus 10s
Kurbel - FSA Gossamer Compact
Kette/Kassette - shimano 9 Fach
Bremsen - TRP HY/DR 140/140
Laufräder - Alexrims Felgen mit Shimano Deore Naben 26"
Reifenb - Maxis Tomahawk 1.9
Sattelstütze - Giant D-Post
Sattel - Specialized Toupe 143
Lenker - Ritchey WCS Logic II Carbon
Vorbau - Ritchey WCS Alu
Schick schick :-) Ich hätte ja gerne die blaue Variante, aber dann bedarf es neue Naben :-(
Was mich interessiert. Wie hast du 2x mal 140 mm Bremsscheiben verbauen können. Hinten wohl Standard, ok, aber vorne ist doch bestimmt 160 mm PM. Wie kann man da "kleiner" werden? :confused:
Los Vannos
17.10.2013, 22:05
Die Gabel ist für 140mm ausgelegt, nicht für 160er scheiben.
Es bedarf zur 160er scheibe ein Adapter, zur 140er ist direct Mount (wie hinten auch)
Die Gabel ist für 140mm ausgelegt, nicht für 160er scheiben.
Es bedarf zur 160er scheibe ein Adapter, zur 140er ist direct Mount (wie hinten auch)
Interessant. Die erste Gabel, die ich kenne, mit 140 mm PM. Gilt das auch für die Gabel aus dem Alu-Rahmenset?
Los Vannos
17.10.2013, 23:33
Interessant. Die erste Gabel, die ich kenne, mit 140 mm PM. Gilt das auch für die Gabel aus dem Alu-Rahmenset?
Ich würde sagen "ja", da hier am VR offensichtlich ein Adapter verbaut wurde
und es mir sehr doll nach ner 160er Scheibe aussieht.
http://radsport-schrauth.de/media/images/popup/TCX-Advanced-1_RT_large_web.jpg (http://radsport-schrauth.de/)
Mmmh, jetzt, wo ich die Bilder etwas länger auf mich wirken lassen habe, fällt mir auf, was mich stört: Die inflationäre Verwendung der Schriftzüge. Das hat mich früher auch bei den OCCPs gestört.
Beim GIANT ist es aber besonders krass am Steuer- und Unterrohr. Bei Ober- und Sattelrohr mildert der rote Teil den massiven Eindruck etwas ab.
Und natürlich das Schweißnaht-Geschwür zwischen Sattelklemmung und Sattelstreben.
Da ist die Carbonversion gefälliger, zumindest auf den bisher gesehenen Bildern.
Aber beides ist Jammern auf hohem Niveau. Ich find das Rad trotzdem klasse und bin immer noch am überlegen, ob es evtl. mein FUJI ersetzen soll.
@Crossandreas oder sonst jemanden, der sich auskennt:
Wird die Steckachse auf der rechten Seite verschraubt oder wie funktioniert da die Klemmung?
Steckachse wird verschraubt
Steckachse wird verschraubt
Auf beiden Seiten?
Steckachse: eine Seite stecken, eien Seiten schrauben, dauert 2-3 Sek, dann ist sie draussen.
Nächste Woche kommt ein Video vom TCX Advanced, da zeigen wir es.
Sub 8 kg klingt ambitioniert, bin gespannt.
Jup. Hatte ich mit dem Kinesis und recht teuren (und teilweise Leichtbau-)Teilen nicht geschafft.
Nico.
Steckachse: eine Seite stecken, eien Seiten schrauben, dauert 2-3 Sek, dann ist sie draussen.
Nächste Woche kommt ein Video vom TCX Advanced, da zeigen wir es.
Mir gehts darum, ob man nicht mit Hilfe eine Adapters auch Schnellspannerachsen geklemmt kriegt?
Bei einer schnellen Netzrecherche gibts Hinweise, dass das funktionieren könnte und das es mal Adapter bei Ebay gab, aber Konkretes hab ich noch nicht gefunden.
Das muss ja nichts sein, was in Sekunden ein und ausgebaut werden kann. Es wäre nur schön, wenn man auch nicht umbaufähige Naben in solchen Gabeln beteriben könnte.
Los Vannos
18.10.2013, 10:10
Jup. Hatte ich mit dem Kinesis und recht teuren (und teilweise Leichtbau-)Teilen nicht geschafft.
Nico.
Schauen wir mal, ich hab es vor. Ob ich es schaffe, das steht auch nem anderen Blatt. :)
Tatasache ist, daß ich dafür folgende Teile austauschen muss.
LRS aktuell halt nur sauschwer - mir schwebt was aus DT Swiss oder Novatec Naben, CX-Ray und BOR 333er (http://bor-germany.de/de/product/46-xmd333-29er-355-g) oder 309er (http://bor-germany.de/de/product/65-xmd309-tubular-29er-345-g) Felge vor.
Kurbel aktuell FSA Gossamer 800g - ich hab da die FSA SL-K Light (http://www.bike-components.de/products/info/p35728_SL-K-Light-Compact-BB386EVO-Carbon-Kurbelgarnitur-.html) sofern es einen Adapter für die Pressfit Lager gibt.
Pedale aktuell Ritchey V4 Comp - Ich bleib dann bei Ritchey, geh aber auf das WCS (http://www.bike-components.de/products/info/p34658_WCS-V5-Paradigm-MTB-Klickpedale-Modell-2013-.html?xtcr=13&xtmcl=ritchey%20Pedal) über
Allein die 3 Bauteile würden so erstmal über 900g Gewicht ersparen.
Wie weit ich das auch umsetze, das wird sich zeigen.
Da ich noch andere Bikes habe, die ihre Zuneigung brauchen, wird es wohl auch seine Zeit brauchen, bis ich soweit bin.
Momentan ist es viel wichtiger für die Wettbewerbe genug Power aufzubauen. Denn was nützt mir ein leichtes Bike, wenn ich eh nur hinten rumdruckse :rolleyes::D
talybont
18.10.2013, 12:15
Mir gehts darum, ob man nicht mit Hilfe eine Adapters auch Schnellspannerachsen geklemmt kriegt?
Bei einer schnellen Netzrecherche gibts Hinweise, dass das funktionieren könnte und das es mal Adapter bei Ebay gab, aber Konkretes hab ich noch nicht gefunden.
Das muss ja nichts sein, was in Sekunden ein und ausgebaut werden kann. Es wäre nur schön, wenn man auch nicht umbaufähige Naben in solchen Gabeln beteriben könnte.
Die Adapter kenne ich nur so, dass 15 mm SA-Achsen auf 9 mm SP-Standard gebracht werden können.
Was hat es denn mit den lt. Spezifikationen integrierten Gepäcktäger-Befestigungen bei der Alu-Version auf sich? Hat das Rad Ösen für Bleche und Gepäckträger oder handelt es sich um einen Übersetzungsfehler...
ich hab dazu jetzt endlich in einem anderem forum bilder gefunden:
http://singletrackworld.com/forum/topic/best-cx-bike-for-under-1k-and-available-on-c2w#post-5397198
damit kann ich mir endlich auch etwas darunter vorstellen :)
TRP Spyre passt nicht mit einer 140er Scheibe an die Gabeldes Giant TCX SLR 2 Disc 2014.
160 MM Scheibe ist natürlich kein Problem.
TRP HY/RD passt mit 140er Scheibe ans Giant TCX SLR 2 Disc 2014.
Wie das beim Giant TCX Advanced 1 Disc aussieht, werde ich nächste Woche sagen können.
Gabel oder Hinterbau oder beides und warum passte es nicht?
Nur vorne: Spyre neueste Generation.
Hinten passt 140mm.
Sypre und 140mm vorne wird wahrscheinlich regelmässig nicht gehen
Und warum? Stößt bei der Kombination der Sattel an die Speichen oder was ist los?
Und warum? Stößt bei der Kombination der Sattel an die Speichen oder was ist los?
Der Sattel wird bei 160mm direkt an den ( meisten) Gabeln befestigt, Adapter die reduzieren sind mir bis jetzt auch unbekannt
Edit sagt: Laut Fotos arbeiten die Giant-Gabeln mit Adapter- Dann könnte es also gehen
140 mm kann man, beim Giant TCX SLR Disc 2014 ohne Adapter montieren.
Die TRP Spyre ist jedoch die breiteste mir bekannte Disc Cx-Bremse.
Sie stösst an die Speichen.
Das wird wahrscheinlich an allen Gabeln der Fall sein.
Hätte nicht gedacht, dass sie soviel breiter wie die HYRD ist.
I am Nietzsche
20.10.2013, 09:21
Was interessant wäre, wäre das Testrad mal auseinander zu nehmen und die realen Gewichte zu ermitteln!
http://youtu.be/tpK_FCW8tzA
Wir bekommen nächste Woche ein Testrad, ich werde alles wiegen :)
I am Nietzsche
20.10.2013, 10:38
Wir bekommen nächste Woche ein Testrad, ich werde alles wiegen :)
Ich fühle mich verstanden!
Größe L oder m/L ?
Ich fühle mich verstanden!
Größe L oder m/L ?
Weiss ich nicht
Kann jemand von euch an Hand der Bilder vom Ausfallende des TCX SLR und entsprechenden Erfahrungswerten bereits abschätzen, welche maximale Ritzelgröße auf der Kassette hier noch funktionieren dürfte, ohne große Umbauten vorzunehmen?
Kann jemand von euch an Hand der Bilder vom Ausfallende des TCX SLR und entsprechenden Erfahrungswerten bereits abschätzen, welche maximale Ritzelgröße auf der Kassette hier noch funktionieren dürfte, ohne große Umbauten vorzunehmen?
Was soll denn gehen ?
Nenne doch mal ne Zahl.
Kann jemand von euch an Hand der Bilder vom Ausfallende des TCX SLR und entsprechenden Erfahrungswerten bereits abschätzen, welche maximale Ritzelgröße auf der Kassette hier noch funktionieren dürfte, ohne große Umbauten vorzunehmen?
Campa oder Shimano? Das ist schon ein Unterschied.
Willst du außen ein 15z. montieren?
Was soll denn gehen ?
Nenne doch mal ne Zahl.
Ich meine ohnehin nichts ganz exotisches, sondern nur 11-34 od. 11-32er Kassetten.
Ansonsten bleibt ja eh nur das Ausprobieren. ;)
Campa oder Shimano? Das ist schon ein Unterschied.
Das wäre mir egal, wenn es nur sauber mit dem Rest zusammen funktioniert.
(was vermutlich nur mit sram und shimano der fall sein dürfte)
Gewichtsliste TCX Advanced wird bis Dezember fertig
Vorbau Connect 110 mm 166 Gramm
Orginalexpander 44 Gramm
Spacer 10mm 6 Gramm
Leichte Alternative für Expander, wird eingeklebt €8,- 16 Gramm
Hinterradschnellspanner ????????????????????? Gramm
Steckachse vorn Giant By DT Swiss 65 Gramm
Aheadkappe Alu inkl. Stahlschraube 15 Gramm 10+5
Sattel Fizik Antares 201 Gramm
I am Nietzsche
23.10.2013, 14:22
Dezember ?
Ui.
Gewichtsliste TCX Advanced wird bis Dezember fertig
Vorbau Connect 110 mm 166 Gramm
Orginalexpander 44 Gramm
Spacer 10mm 6 Gramm
Leichte Alternative für Expander, wird eingeklebt €8,- 16 Gramm
Hinterradschnellspanner ????????????????????? Gramm
Steckachse vorn Giant By DT Swiss 65 Gramm
Aheadkappe Alu inkl. Stahlschraube 15 Gramm 10+5
Sattel Fizik Antares 201 Gramm
Dezember ?
Ui.
Hat nichts mit den Lieferterminen zu tun.
Da hat sich nichts geändert.
Mag mich lediglich vor Quengeln schützen
I am Nietzsche
23.10.2013, 14:54
Schon richtig verstanden !
Nur vor quängeln schützt es Dich nicht!
Wiegen... Jetzt!!!
;0)
Hat nichts mit den Lieferterminen zu tun.
Da hat sich nichts geändert.
Mag mich lediglich vor Quengeln schützen
Crossandreas
23.10.2013, 19:16
Ich war mal kurz draußen spazieren mit dem Test Rad ............ :)
Gewicht: 8,55 Kilo ohne Pedale; Größe M/L
Serienausstattung - nix verändert
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Crossandreas
23.10.2013, 19:20
Dann mal eben schnell Laufräder getauscht:
Veltec SL Disc mit Veltec Speed 4.0 Felgen und Sapim Speichen mit Alu Nippeln - ca. 1400gr.
Sram Red Kassette - XLC Pro SL Schnellspanner
Challenge Grifo Reifen
Rest Serienausstattung
Gewicht: 7,530.... :) :) :) 😍
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Crossanfänger
23.10.2013, 19:24
👍
Sind das etwa die LR, die Elmar in einem anderen Fred zum "Kauf" angeboten hat??😁😁😳😳😉😉
Wolkenlos
23.10.2013, 19:31
[QUOTE=Crossandreas;93365]Dann mal eben schnell Laufräder getauscht:
Veltec SL Disc mit Veltec Speed 4.0 Felgen und Sapim Speichen mit Alu Nippeln - ca. 1400gr.
Sram Red Kassette - XLC Pro SL Schnellspanner
Challenge Grifo Reifen
Rest Serienausstattung
Gewicht: 7,530.... :) :) :) 😍
So gefällt es schon wesentlich besser,auch vom Gewicht!
Das Hellblau finde ich mit jedem Bild schöner!
Gruss.
I am Nietzsche
23.10.2013, 19:37
Sehr schön!
Richtig geil!
Meine Hoffnung steigt mit Pedalen in L auch unter 8 kg zu bleiben !!!
Dann mal eben schnell Laufräder getauscht:
Veltec SL Disc mit Veltec Speed 4.0 Felgen und Sapim Speichen mit Alu Nippeln - ca. 1400gr.
Sram Red Kassette - XLC Pro SL Schnellspanner
Challenge Grifo Reifen
Rest Serienausstattung
Gewicht: 7,530.... :) :) :) 😍
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Bin beeindruckt: über 1 kg leichter durch andere Laufräder.
Was sind denn da original für Panzerräder verbaut?
Wobei der Schnellspanner vorn ja eigentlich nicht mitgerechnet werden darf, oder?
Wolkenlos
23.10.2013, 20:25
Bin beeindruckt: über 1 kg leichter durch andere Laufräder.
Was sind denn da original für Panzerräder verbaut?
Wobei der Schnellspanner vorn ja eigentlich nicht mitgerechnet werden darf, oder?
Hallo,
Ist wohl auch eine leichtere Kassettemontiert!
Gruß.
Hmm, blau schwarz ist ja noch ok, aber dass Rot noch drin ist nicht so meins und irgendwie gefallen mir die Proportionen des Rahmen auch nicht so wirklich.
Weiteres Nogo für mich ist das verwenden einer speziellen Stütze.
Habs halt gerne wenn möglichst viel untereinander kompatibel ist ;)
Wolkenlos
23.10.2013, 21:08
Hmm, blau schwarz ist ja noch ok, aber dass Rot noch drin ist nicht so meins und irgendwie gefallen mir die Proportionen des Rahmen auch nicht so wirklich.
Weiteres Nogo für mich ist das verwenden einer speziellen Stütze.
Habs halt gerne wenn möglichst viel untereinander kompatibel ist ;)
Hallo,
wenn die Stütze wirklich so gut ist wie Sie kommentiert wurde,dann brauchst Du keine andere.
Und ich denke mal dass die Stütze noch einige Jahre zu haben ist.
Was die Farben betrifft,ist mal was anderes.
Ich denke mal das es in Natura besser rüberkommt.
Gruss.
Crossandreas
23.10.2013, 21:09
Ja ist ne RED Kassette montiert.
Die Steckachse wiegt 40gr mehr als der SSP, dafür wäre die Nabe 25 gr leichter..
Rahmen ist natürlich Geschmackssache, Stütze ist richtig komfortabel- Innovationen sind halt erstmal inkompatibel zu anderen Sachen, kann sich aber noch ändern, finde jetzt nicht, dass es ein Nachteil ist
Hallo,
wenn die Stütze wirklich so gut ist wie Sie kommentiert wurde,dann brauchst Du keine andere.
Und ich denke mal dass die Stütze noch einige Jahre zu haben ist.
Was die Farben betrifft,ist mal was anderes.
Ich denke mal das es in Natura besser rüberkommt.
Gruss.
Das Advanced 0 hätte ich mir noch eher vorstellen können. Am besten hätte mir aber laubfroschgrün-schwarz gefallen :)
Ich weiß,der Giant-Service ist auch super. Aber wenn ich schon Geld ausgebe, dann muss es mir auch optisch gefallen.
Vom Design her gefallen mir die meisten letztjährigen Crosser besser, z.B. Fuji, Cannondale, Felt...
Dann mal eben schnell Laufräder getauscht:
Veltec SL Disc mit Veltec Speed 4.0 Felgen und Sapim Speichen mit Alu Nippeln - ca. 1400gr.
Sram Red Kassette - XLC Pro SL Schnellspanner
Challenge Grifo Reifen
Rest Serienausstattung
Gewicht: 7,530.... :) :) :) 😍
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Das Rad in Serienausstattung ist ja schon sehr schön und vom Gewicht her noch im Rahmen.
Allerdings mit den Laufrädern noch mal eine Klasse geiler, leichter. Sieht schon verflixt schnell aus so!
Genau solche Laufräder findet man ja leider viel zu selten an solchen Geräten... Die machen es doch, so finde ich, erst aus!
Johnny Cash
24.10.2013, 08:35
schön schön schön. und leicht. irgendwann in ein paar jahren gönn ich mir auch mal eines. bis dahin warte ich weiter auf die alu-variante in meinem postfach.
Schön ist's schon, aber leicht? Nicht wirklich. 8,8kg fahrfertig find ich nicht leicht.
Mit 3000€ lassen sich die meisten Aluräder leichter aufbauen.
Schön ist's schon, aber leicht? Nicht wirklich. 8,8kg fahrfertig find ich nicht leicht.
Mit 3000€ lassen sich die meisten Aluräder leichter aufbauen.
Das ist immer so
I am Nietzsche
24.10.2013, 16:03
Das ist immer so
Warum werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?
Es geht um disc!
Und nen disc crosser mit Alu Rahmen unter 8,8 zu bekommen für 3000€ möchte ich mal sehen!
Aber bitte keine Katalog werte!
Crossandreas
24.10.2013, 18:19
Jep es geht um Disc.
Den Giant TCX SLR 2 Crosser bekommen wir für unter 3000,-€ unter 8,8kg. Hab ich schon durchgerechnet. Keine Katalogwerte.
Ich mach morgen oder am Wochenende mal ein Photo, je nachdem was die Arbeit sagt. Eher nächste Woche
Natürlich ist die Grenze irgendwo erreicht, so richtig richtig leicht geht's nur mit Carbon( schönem Carbon :) :) )
8,8 sind schon leicht für ein Disc Rad mit mehr als 10 Gängen und Pedalen.
Crossandreas
24.10.2013, 18:29
3000? du meinst 2000
Entschuldigung vertippt. Ja 2000€
8,8 Kilo sind beim Giant TCX SLR 2 2014 mit € 1500-1600,- zu realisieren.
Bin beeindruckt: über 1 kg leichter durch andere Laufräder.
Was sind denn da original für Panzerräder verbaut?
Zugelassen bis 136 Kilo.
Stabile Trainingslaufräder halt.
Ich finds gut.
Dabei sind die Grifo nicht so leicht
Warum werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?
Es geht um disc!
Und nen disc crosser mit Alu Rahmen unter 8,8 zu bekommen für 3000€ möchte ich mal sehen!
Aber bitte keine Katalog werte!
Da haben Andreas und Elmar Recht. 8,8 kg sind mit weitaus weniger finanziellem Einsatz zu erreichen. Mein FUJI hat mit meinem leichtesten Laufradsatz irgendwas um 8,6kg fahrfertig und da ließe sich relativ einfach noch einiges einsparen.
Wir können ja gern mal nen Thread aufmachen, wo man das mal durchspielt und jeder hat Gelegenheit seine Empfehlungen und Kommentare abzugeben.
Wir hatten mal einen entsprechenden Leichtbau-Thread: http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=1743&highlight=leichtbau
Der ist aber irgendwann ins Absurde und Nebulöse abgerutscht ...
Vielleicht kann man das ja nochmal sinnvoller angehen, wenn Interesse besteht.
I am Nietzsche
24.10.2013, 20:39
Da haben Andreas und Elmar Recht. 8,8 kg sind mit weitaus weniger finanziellem Einsatz zu erreichen. Mein FUJI hat mit meinem leichtesten Laufradsatz irgendwas um 8,6kg fahrfertig und da ließe sich relativ einfach noch einiges einsparen.
Wir können ja gern mal nen Thread aufmachen, wo man das mal durchspielt und jeder hat Gelegenheit seine Empfehlungen und Kommentare abzugeben.
Mit hydro disc?
Mit hydro disc?
Worauf bezieht sich das?
Auf mein FUJI? Das hat aktuell TRP Hy/Rds, also semihydraulisch.
Oder auf den Leichtbauthread? Da kann man ja verschiedene Optionen durchspielen.
Los Vannos
24.10.2013, 21:29
Warum werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?
Es geht um disc!
Und nen disc crosser mit Alu Rahmen unter 8,8 zu bekommen für 3000€ möchte ich mal sehen!
Aber bitte keine Katalog werte!
Bin ich doch grad dabei.
Jetzt ist er auf 9,3Kg und hat nen 2 KG LRS + Drahtreifen und schweren Schläuchen.
Sprich mit dem geplanten Tubular ~1400g LRS (Andreas Du hast ne Mail von mir ;)) komm ich ganz bestimmt auf unter 8,8Kg.
Hier schonmal rennfertig mit Monoschiene
http://farm8.staticflickr.com/7327/10461499356_4d902c18fc_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10461499356/)
I am Nietzsche
24.10.2013, 22:05
Bin ich doch grad dabei.
Jetzt ist er auf 9,3Kg und hat nen 2 KG LRS + Drahtreifen und schweren Schläuchen.
Sprich mit dem geplanten Tubular ~1400g LRS (Andreas Du hast ne Mail von mir ;)) komm ich ganz bestimmt auf unter 8,8Kg.
Hier schonmal rennfertig mit Monoschiene
http://farm8.staticflickr.com/7327/10461499356_4d902c18fc_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10461499356/)
Mal gespannt
Schönes rad
I am Nietzsche
24.10.2013, 22:05
Worauf bezieht sich das?
Auf mein FUJI? Das hat aktuell TRP Hy/Rds, also semihydraulisch.
Oder auf den Leichtbauthread? Da kann man ja verschiedene Optionen durchspielen.
Fuji
Fuji
Ok. Ist halt ne Frage der Rahmenbedingungen.
Aktuelles Setup (selbst gewogen, Preise aktuell bei Bike24):
ST-7900 373g ca. 415€
Hy/Rd 390g ca. 260€
Züge/Hüllen ca.160g ca. 30€
Summe 923g ca. 705€
SRAM S700:
493g pro Rad komplett (Herstellerangabe) minus 98g für HS1 Scheibe = 395g
Summe 790g UVP 708€
Differenz ca. 130g zu Gunsten der S700 bei theoretisch gleichem Kapitaleinsatz.
Wobei die Preise für die Komponenten eine deutliche Spanne bei verschiedenen Anbietern haben und man dadurch sicher auch noch deutlich günstiger an die Komponenten kommen kann.
Aber das ist hier eigentlich Offtopic. Können wir bei Bedarf gern in einem separaten Thread vertiefen.
Bin ich doch grad dabei.
Jetzt ist er auf 9,3Kg und hat nen 2 KG LRS + Drahtreifen und schweren Schläuchen.
Sprich mit dem geplanten Tubular ~1400g LRS (Andreas Du hast ne Mail von mir ;)) komm ich ganz bestimmt auf unter 8,8Kg.
Hier schonmal rennfertig mit Monoschiene
http://farm8.staticflickr.com/7327/10461499356_4d902c18fc_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/101046567@N07/10461499356/)
Oh ja, schönes Dingen. Da blitzt sogar die Vorderradbremse genau im richtigen Moment auf!
Johnny Cash
25.10.2013, 10:05
ist das bei euch im laden?
dann bekomme ich meines ja tatsächlich nächste woche, juhu!!!
Johnny Cash
04.11.2013, 22:01
http://prollyisnotprobably.com/wp-content/uploads/2013/11/DDCX_SpookyCross-10.png
Advanced_Sl
05.11.2013, 07:09
Kann man bei der Aluvariante und mechanischer disc den hinteren Bremszug irgendwie nicht durchgehend verlegen? Also mit einem entsprechenden Anschlag für den Rahmen?
Stubenrocker
05.11.2013, 07:52
Vielleicht ob es am Rahmen Zuganschläge für die klassische Bremszugverlegung ohne durchgehende Hüllen gibt ?
Advanced_Sl
05.11.2013, 11:01
Habe mich undeutlich ausgedrückt. Ob es die Möglichkeit gibt, über Einsätze, wie sie auch bei dem TCR dabei sind, die hintere Bremshülle nicht durchgehend zu verlegen. Sondern den Zug ohne Hülle im Rahmen zu führen.
Du weißt doch, wir können kein deutsch.
Habe mich undeutlich ausgedrückt. Ob es die Möglichkeit gibt, über Einsätze, wie sie auch bei dem TCR dabei sind, die hintere Bremshülle nicht durchgehend zu verlegen. Sondern den Zug ohne Hülle im Rahmen zu führen.
Du weißt doch, wir können kein deutsch.
Dialog so zugetragen an einem Gymnasium in der Westpfalz :
"was haschen jetz?"
" Deitsch !"
warum wir lachten haben die Mädels nicht verstanden :D:grinsz:
" wieso was lachener dann? wie sproochen dann ihr?"
Advanced_Sl
05.11.2013, 11:20
Die Lautrer reden aber ganz anders. Jeder Ort hat seinen Dialekt. Schei.. Inzucht.
Interessant wäre noch zu erfahren, ob die Rahmen auch "Di2-ready" sind oder man von vornherein nur auf SRAM setzt.
Konnte hier noch keine Antwort in Bezug auf den Carbonrahmen finden. Di2 oder nicht?
Wie ist der BB-Drop?
Und hat jemand ein Bild mit Dackelschneidern? Gerne auch das Alumodell.
Danke
Robert
Beide sind DI 2 ready
das steht hier aber schon irgendwo
BB Drop messe ich .......
Die Lautrer reden aber ganz anders. Jeder Ort hat seinen Dialekt. Schei.. Inzucht.
ja, die warern aus Brücken (http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcken_%28Pfalz%29), Halbsaarländer, noch viel schlimmer also
Beide sind DI 2 ready
das steht hier aber schon irgendwo
BB Drop messe ich .......
Ich gehe mal von interner Verlegung aus....
I am Nietzsche
13.11.2013, 19:03
-----------------------
Der glückliche
Crossandreas
13.11.2013, 23:28
Der glückliche
Ne, der traurige.. Musste es ja schon wieder abgeben:(
Crossandreas
13.11.2013, 23:28
Ich gehe mal von interner Verlegung aus....
Nein, nur beim Alu komplett intern
Johnny Cash
03.12.2013, 10:28
von einem bekannten der in taiwan wohnt:
http://farm6.staticflickr.com/5493/11113476026_2a82b2100f_b.jpg
kellebacher
03.12.2013, 18:15
geiles rad.......die farbe kenn ich irgendwo her:rolleyes:
I am Nietzsche
04.12.2013, 06:52
Wäre schön wenn Giant die Räder ausliefern dürfte....
Tabasco Road
04.12.2013, 18:52
der eine oder andere tour-redakteur fährt wohl eins, lt. seiner aussage war sein giant nicht betroffen...:rolleyes:
I am Nietzsche
04.12.2013, 21:03
der eine oder andere tour-redakteur fährt wohl eins, lt. seiner aussage war sein giant nicht betroffen...:rolleyes:
Weil vorserie
Tabasco Road
04.12.2013, 22:47
Weil vorserie
Der Typ schrieb was von, weil keine Felgenbremse.:rolleyes:
Die Österreicher haben die weiße Vairante vom Alux TCX und auf kurfristig lieferbar gelistet...
http://www.bikestore.cc/giant-2014-545cm-p-212588.html
VERKAUFSSTOPP TCX SLR 2 2014 Disc
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/giant-ruft-alle-r%C3%A4der-mit-trp-spyre-zur%C3%BCck
---
Au Mann, da hat GIANT ja echt Pech und die Händler natürlich auch. Kann man nicht anders sagen.
Ich glaube kaum, dass sich das auf Giant beschränkt
Sie sind nur wieder mal die ersten, die sich kümmern..
Ich hab tatsächlich im Moment nicht so die Übersicht, wer hat denn sonst noch die Spyre verbaut?
Ich glaube kaum, dass sich das auf Giant beschränkt
Sie sind nur wieder mal die ersten, die sich kümmern..
Richtig, aber faktisch hat Giant keinen Scheibenbremscrosser am Angebot. Andere haben noch BB7 Crosser im Angebot...
Richtig, aber faktisch hat Giant keinen Scheibenbremscrosser am Angebot. Andere haben noch BB7 Crosser im Angebot...
Wie meinen ?`
Crossandreas
06.12.2013, 18:47
Richtig, aber faktisch hat Giant keinen Scheibenbremscrosser am Angebot. Andere haben noch BB7 Crosser im Angebot...
Doch den Carbon!
Und wir haben den TCX SLR 2 mit S700, mit Bb7, BB7 Road SL , Lyra, Bald wieder mit HYRD, mit DI2 Disc
Zumindest veröffentlicht TRP das es ein Problem gibt auf Homepage und FB-Seite.
Von GIANT gibts noch keine öffentliche Nachricht! Hätte Elmar nicht die Fachhandel-Info als Presseinfo verstanden und veröffentlicht, wüsste es noch niemand, der nicht von seinem Händler informiert wurde.
Es ist auch nicht an Giant zu reagieren, mit einer Mail an alle Händler hat man seine Pflicht getan.
Giant hat zudem schneller als TRP reagiert. TRP international kam ca. 12 h später damit. Als ich gestern Mittag bei TRP ( FB und Mail) nachfragte wusste man von nichts, war dort nichts zu lesen, kam erst heute morgen ne Antwort..
Es ist am TRP-D-Importeur zu reagieren, hätte wäre wenn gewesen sein müssen.
Ich habs als Pressetext deklariert, obwohl es ein Händleranschreiben ist, warum nicht?
Wohlwissend wie manch anderer Importeur tickt.
Edit :
Gianthändler haben die Pflicht Kontaktdaten der Kunden, genau für solche Zwecke, zu pflegen.
Mehr ist demnach nicht zu tun. Sobald es eine Rüfrufaktion gibt ist der Händler in der Pflicht.
Ich hab meine Hausaufgaben gemacht und alle Kunden angemailt.
Tabasco Road
07.12.2013, 10:26
Gibt es denn schon genauere Infos, was für Probleme es mit der Spyre gibt?
Es ist auch nicht an Giant zu reagieren, mit einer Mail an alle Händler hat man seine Pflicht getan.
Giant hat zudem schneller als TRP reagiert. TRP international kam ca. 12 h später damit. Als ich gestern Mittag bei TRP ( FB und Mail) nachfragte wusste man von nichts, war dort nichts zu lesen, kam erst heute morgen ne Antwort..
Es ist am TRP-D-Importeur zu reagieren, hätte wäre wenn gewesen sein müssen.
Ich habs als Pressetext deklariert, obwohl es ein Händleranschreiben ist, warum nicht?
Wohlwissend wie manch anderer Importeur tickt.
Edit :
Gianthändler haben die Pflicht Kontaktdaten der Kunden, genau für solche Zwecke, zu pflegen.
Mehr ist demnach nicht zu tun. Sobald es eine Rüfrufaktion gibt ist der Händler in der Pflicht.
Ich hab meine Hausaufgaben gemacht und alle Kunden angemailt.
Ich find's ja gut, dass Du es veröffentlicht hast. Ich hatte gestern abend mal nach GIANT und TRP gegoogelt und das Einzige, was ich zu dem Bremsenproblem im Netz gefunden habe, waren deine Meldungen.
Ich find's aber nicht gut, dass GIANT noch nichts veröffentlicht hat (auch wenn sie möglicherweise rein rechtlich dazu nicht verpflichtet sind).
Ob und wie TRP, bzw. der D-Importeur reagiert hat, kann ich nicht beurteilen. Sie haben ja wohl zumindest ihre OEM-Firmen (wie GIANT) informiert.
Da Du ja Antwort von TRP (USA oder D?) hast, schreiben sie was über das eigentliche Problem?
Crossandreas
07.12.2013, 20:23
Gibt es denn schon genauere Infos, was für Probleme es mit der Spyre gibt?
Nein, leider noch nicht.
Giant muss nicht , wie Elmar schon schrieb, die Endkunden informieren. Deswegen ja die Händlerinfo. Aber das hat Elmar ja schon detailliert geschrieben!
Tabasco Road
07.12.2013, 22:52
Doch den Carbon!
Und wir haben den TCX SLR 2 mit S700, mit Bb7, BB7 Road SL , Lyra, Bald wieder mit HYRD, mit DI2 Disc
Gibt es eigentlich schon DI2 Disc mit hydraulischen Bremsen so zu kaufen?
I am Nietzsche
08.12.2013, 00:46
Gibt es eigentlich schon DI2 Disc mit hydraulischen Bremsen so zu kaufen?
Noch nicht
Gibt es eigentlich schon DI2 Disc mit hydraulischen Bremsen so zu kaufen?
Ja, gibt es
I am Nietzsche
08.12.2013, 08:32
Wo
Bei euch ?
I am Nietzsche
08.12.2013, 08:53
Wo
Bei euch ?
Gerade gesehen....
Hmmmm
Muss Montag mit Andreas telefonieren 😂
Ja, gibt es
ich bin scheinbar blind, ich sehe es nicht. haste mal nen link?
haste mal nen link?
Nein, noch nicht
Aber sie ist lieferbar oder als Option wählbar
Reine Bremsanlage € 490,-
Tabasco Road
09.12.2013, 17:14
Ah, 910 Euro Aufpreis. Die alte 67er DIi2 ist rausgefallen. Dann noch 60 Euro für die Kassette. die Ultegra Kurbel ist aber im Preis schon mit drin?
I am Nietzsche
10.12.2013, 13:39
Ah, 910 Euro Aufpreis. Die alte 67er DIi2 ist rausgefallen. Dann noch 60 Euro für die Kassette. die Ultegra Kurbel ist aber im Preis schon mit drin?
???
Tabasco Road
10.12.2013, 17:49
???
Aufpreise auf das TCX SLR 2014er Modell. www.crossladen.de
I am Nietzsche
10.12.2013, 18:28
Ah
Crossanfänger
14.12.2013, 08:18
Es ist da und gleich zusammengebaut worden!!!!!😁😁😁
4654
I am Nietzsche
14.12.2013, 08:49
Hätt ich mir mal besser auch bestellt
Crossanfänger
14.12.2013, 09:43
😎😉
Tabasco Road
14.12.2013, 10:44
Ein paar Details wären schön.
Grössere Fotos auch.:daumen:
Crossanfänger
14.12.2013, 10:51
Detail Fotos oder Infos?;)
RH S
SRAM Rival Mono Absolut Black 38 Zähne
Road SL Bremse
Veltec mit MC1 Felgen
Clement Reifen
8.160 Gramm inkl Pedale
I am Nietzsche
15.12.2013, 10:15
Interessant wäre zu wissen, ob man sein komplettrad überhaupt bekommt trotz S700....
To Story goes on :0(
tvärsÖverFälten
15.12.2013, 14:12
http://www.bikeradar.com/road/news/article/adam-craigs-prototype-giant-tcx-slr-singlespeed-39303/
gehört das hierher?
Rechnerisch muss das Gewicht für den Alurahmen tatsächlich sehr sehr niedrig sein.
Wir haben vergleichbare Aufbauten vergleichen.
1300 -1350 Gramm für "Large" plus-minus sind realistisch
Wenn sie eintreffen lege ich mal auf die Waage.
Der Rahmen hat am Sitzrohr ne Gewindeöse um ein Schutzblech zu befestigen, sehr versteckt, erst auf den dritten Blick zu sehen.
Matschfreiheit giantttypisch geil.
Giant hat den Liefertermin für Alu um ne Woche vorverlegt, ich hoffe das stimmt.
Ich wollte gerade Schutzbleche montieren...
Hat mal jemand von euch in dieser Öse eine Schraube versenkt? Scheint bei mir so als hätte Giant die Gewindeöse vergessen oder gibt es da einen Trick?
Wäre toll wenn mal jemand in den Keller gehen könnte und gucken wie das bei ihm aussieht und welche Schraube passen müsste (M6, M8?)
Danke und Gruß.
Da gibts nen speziellen Splint
Test Giant TCX SLR 2 2014 Disc (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/test-giant-tcx-slr-2-2014-disc-aus-dem-magazin-rennrad) im Test beim Magazin RennRad
Los Vannos
31.12.2013, 19:55
Ich wollte gerade Schutzbleche montieren...
Hat mal jemand von euch in dieser Öse eine Schraube versenkt? Scheint bei mir so als hätte Giant die Gewindeöse vergessen oder gibt es da einen Trick?
Wäre toll wenn mal jemand in den Keller gehen könnte und gucken wie das bei ihm aussieht und welche Schraube passen müsste (M6, M8?)
Danke und Gruß.
Bei mir passt da ne M6 Schraube, die darf aber nicht zu fest angezogen werden.
Ein Gewinde ist dort aber so gut wie gar nicht machbar, da das Alu an der Stell viel zu dünn ist.
Wie dort vernünftig ne Schraube halten soll, das weiß ich auch nicht.
Vllt. erstmal ohne Tretlager ne Schraube von innen durchstecken, aber frag mich nicht, wie das in der Praxis aussehen soll. :confused:
talybont
31.12.2013, 20:04
Da gibts nen speziellen Splint
Ist aber irgendwie unpraktisch, oder?
B
Wie dort vernünftig ne Schraube halten soll, das weiß ich auch nicht.
.:
Da gibts nen speziellen Splint
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Wer ein Rad von uns hat und Bleche befestigen möchte, der möge sich bitte melden.
Wir haben eine Art Splint besorgt
Los Vannos
31.12.2013, 20:46
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Wer ein Rad von uns hat und Bleche befestigen möchte, der möge sich bitte melden.
Wir haben eine Art Splint besorgt
Hatte ich schon verstanden, aber ist der Splint von Euch selber, oder wie hat Giant sich das gedacht?
Ich mein, jeder vernünftig denkende Mensch macht sich da doch ne Schraube rein.
Zumal das Loch auch etwas hoch angesetzt ist, um normale Schutzbleche anzubringen, dessen untere Ösen ja nun weitaus tiefer angesetzt sind...
Deswegen hab ich das auch extra so geschrieben, um eben ne Schraube zu verwenden.
Ist aber irgendwie unpraktisch, oder?
Nein, wieso?
Los Vannos
02.01.2014, 13:57
Da gibts nen speziellen Splint
Ist der Splint von Giant selber oder eine eigene Entwicklung von Dir und Andreas?
Und hast du ein Foto davon? vllt. hab ich was ähnliches in meiner Grabbelkiste ;)
DahlemerHamba
03.01.2014, 08:44
Aktueller Erfahrungsbericht zum TCX:
- Die Zugenden von Umwerfer und hintere Bremse zeigen nach oben und sammeln fleissig den Dreck auf. Hier muss man unbedingt einen Schutz einbauen, der den Modder abhält. Ansonsten bewegt sich da bald nichts mehr.
- Die Klemmung des Sattels (Flite) hält nicht richtig. Bisher musste ich nach jeder Fahrt den Sattel nachjustieren, da er verrutscht ist. Auch Loctite hat das Problem nur gemildert. Gibt es hier noch einen anderen Trick?
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Wer ein Rad von uns hat und Bleche befestigen möchte, der möge sich bitte melden.
Wir haben eine Art Splint besorgt
Gemeldet. Andreas sagte jedoch, dass der Splint erst in 2-3 Wochen da wäre.
Wenn er schon da ist, bitte umgehend Andreas auf den Schreibtisch legen, er weiß dann schon was er damit machen muss :D
Aktueller Erfahrungsbericht zum TCX:
- Die Zugenden von Umwerfer und hintere Bremse zeigen nach oben und sammeln fleissig den Dreck auf. Hier muss man unbedingt einen Schutz einbauen, der den Modder abhält. Ansonsten bewegt sich da bald nichts mehr.
- Die Klemmung des Sattels (Flite) hält nicht richtig. Bisher musste ich nach jeder Fahrt den Sattel nachjustieren, da er verrutscht ist. Auch Loctite hat das Problem nur gemildert. Gibt es hier noch einen anderen Trick?
Ja die Sattelneigung hat sich bei mir auch schon 2 mal verselbstständigt.
Benutzt unbedingt einen Drehmomentschlüssel und zieht bis zum erlaubten Drehmoment an
Los Vannos
04.01.2014, 16:19
Benutzt unbedingt einen Drehmomentschlüssel und zieht bis zum erlaubten Drehmoment an
Das und Montagepaste haben bei mir Abhilfe geschaffen.
Aber die Stütze ist oben an der Sattelklemmeung trotzdem doof,
bzw. da hätte Giant ruhig ein besseres System nutzen dürfen.
Los Vannos
04.01.2014, 16:20
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Wer ein Rad von uns hat und Bleche befestigen möchte, der möge sich bitte melden.
Wir haben eine Art Splint besorgt
Meld meld meld - ich ich ich :lutsch::D
Tabasco Road
05.01.2014, 12:57
Test Giant TCX SLR 2 2014 Disc (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/test-giant-tcx-slr-2-2014-disc-aus-dem-magazin-rennrad) im Test beim Magazin RennRad
Weiss einer, wie das Magazin den Punkt "Steigung" definiert?
Crossandreas
05.01.2014, 14:54
Weiss einer, wie das Magazin den Punkt "Steigung" definiert?
nein
Zum Sattel:
Alle Sattelgestelle die ich bis jetzt festgezogen habe halten einwandfrei; wird so gemacht:
Schraube fetten, ruhig fett ist ja kein Carbon und richtig an knallen damit es hält Drehmomente besorge ich noch
Weiss einer, wie das Magazin den Punkt "Steigung" definiert?
Vielleicht hatte der Tester keine guten Beine und musste eine kurze 5% Rampe schieben:D.
Los Vannos
05.01.2014, 21:05
Vielleicht hatte der Tester keine guten Beine und musste eine kurze 5% Rampe schieben:D.
5%? nu übertreib ma nich
Viel zu steil für Testfahr-Redakteure :D
http://www.velomotion.de/giant-tcx-advanced-1-test/
Jaa, ein sehr schönes Rad, jetzt müsste es nur noch verfügbar sein...:(
Noch 5 Tage, dann wissen wir mehr.
Gruß Alex
Jaa, ein sehr schönes Rad, jetzt müsste es nur noch verfügbar sein...:(
Noch 5 Tage, dann wissen wir mehr.
Gruß Alex
Ja, genau. Dann wissen alle Sram Nutzer wie lange Sie wirklich noch warten müssen.
Das Giant ist wirklich interessant, wenn nur dieses Babyblau nicht wäre. Muss man mögen. Deshalb sehr wahrscheinlich Specialized Crux Pro mit Shimano Di2 hydraulic. Mal sehen.
Sram möchte im MAI ! einen neue Disc am Start haben
Giant liefert mit mechanischen Disc aus, so wie es auffem Portal stand
Auf welchem Portal steht das denn?
Crossandreas
10.01.2014, 22:39
Auf welchem Portal steht das denn?
Cx Sport natürlich :)
Sram möchte im MAI ! einen neue Disc am Start haben
Giant liefert mit mechanischen Disc aus, so wie es auffem Portal stand
Reden wir bei Sram nun von der reinen Disc, oder der hydraulischen Kraftübertragung? Mai ist ja nicht gerade zeitnah und bis dahin sind die Temperaturen ja wieder im "envelope" der Bremsen. Ausfälle sollte es dann nicht mehr geben, bis der nächste Winter kommt.
I am Nietzsche
10.01.2014, 23:31
Jaa, ein sehr schönes Rad, jetzt müsste es nur noch verfügbar sein...:(
Noch 5 Tage, dann wissen wir mehr.
Gruß Alex
Sie sollen einfach ausliefern damit man auf ne funktionierende hydro umbauen kann 😁
So und hier steht es.
http://velonews.competitor.com/2014/01/news/sram-continues-hydraulic-brake-swaps-will-launch-improved-model-in-may_312854?utm_medium=whats-hot
Moin Andreas,
bei CX-Sport habe ich drei Beiträge zum Rückruf der SRAM hydr. Bremsen gefunden, jedoch keinen dazu, dass Giant mit mech Discs ausliefert!?
Kannst du mal den Link posten? Danke.
@Mirco: danke für den Artikel :daumen:
Moin
In dem Artikel steht ja, dass Sram Anfang Mai eine komplett neue Bremse, bzw. Bremsanlage auf den Markt bringt und bevorzugt erst einmal die betroffenen Kunden zufrieden stellen möchte.
Da bin ich ja mal gespannt, wann das hier in Deutschland passieren wird.
Auffällig ist z. B. auch, dass seit ca. 3 Tagen fast alle Specialized Crux Modelle und Rahmengrössen erst wieder ab Mitte Mai bzw. Anfang Juni lieferbar sein sollen. Wenn dem wirklich so ist, würde es sich ja mit der neuen Bremse von Sram decken.
crosswizard
23.01.2014, 15:33
Hi,
hier sind ja nun einige, die das Rad fahren - ich rätsle im Moment noch etwas an der Rahmengröße rum - laut Geometrietabelle müsste ich in Sachen Oberrohrlänge ein M/L nehmen (siehe Bild anbei). Da stimmen die Maße mit meinem Focus an fast allen Stellen gut überein. Aber das Sitzrohr ist verdächtig kurz? Wird die Sattelstütze dann einfach weiter rausgezogen oder soll ich das Rad doch lieber in L nehmen?
Greets
Peter
Crossandreas
23.01.2014, 22:35
Es ist so, dass Giant etwas eigene Winkel hat, positiv gesehen, aber es ist trotzdem so, dass man sich am Oberrohr orientiert. Ziehst die Sattelstütze etwas weiter heraus , hast mehr Komfort und freust dich wie schön sich das Rad fährt! :) :)
So etwas sollte aber dein Händler Wissen bzw dir sagen können/müssen.
crosswizard
23.01.2014, 22:51
...okay, danke Dir! Der Händler war auch der Meinung, aber es kann auch nicht schaden, mal ein paar Leute zu fragen, die auch schon mal wirklich auf dem Rad saßen ;)
Tabasco Road
18.02.2014, 23:48
@Elmar & Crossandreas
Danke für die bisherige Beratung.:daumen:
Ich glaube der Groschen ist gefallen.:cool:
tvärsÖverFälten
19.02.2014, 11:04
Peter, die relevanten Maße für die Sitzposition sind doch fast identisch (Oberrohr, Steuerrohr, Sitzwinkel). Das Focus ist quasi 5mm länger weil das Sitzrohr steiler ist.
Erstaunlicher finde ich eher den Lenkwinkel vom Focus mit den "flachen" 71° - dachte immer, dass Lenkwinkel unter 72° eher träge sind.
Peter, die relevanten Maße für die Sitzposition sind doch fast identisch (Oberrohr, Steuerrohr, Sitzwinkel). Das Focus ist quasi 5mm länger weil das Sitzrohr steiler ist.
Erstaunlicher finde ich eher den Lenkwinkel vom Focus mit den "flachen" 71° - dachte immer, dass Lenkwinkel unter 72° eher träge sind.
Das neue Focus hat geile Details
aber auch einiges was mich den Kopf schütteln lässt
... aber auch einiges was mich den Kopf schütteln lässt
Nämlich?
Nämlich?
Schreib ich nicht
Hab mir die Karre lange angeschaut, im wahrsten Sinne des Wortes auffen Kopf gedreht.
Geil :
Steckachsenlösung
angebliches Gewicht
Crossandreas
19.02.2014, 19:03
Schreib ich nicht
Hab mir die Karre lange angeschaut, im wahrsten Sinne des Wortes auffen Kopf gedreht.
Geil :
Steckachsenlösung
angebliches Gewicht
Das Rahmengewicht was Focus angibt, kann meiner Meinung nach nicht hinkommen, da das Rad welches WIR uns angeguckt haben, zu schwer war, bei den verbauten Teilen :)
Gewichte sind doch sowieso wie Schall und Rauch.
Am Ende zählt das fahrbereite Rad, nicht mehr und nicht weniger und meistens lügen sich die Hersteller doch sowieso etwas zusammen, ob Rahmen- oder Komponentengewichte.
LRS werden ohne Schnellspanner angegeben, obwohl welche dabei sind. Warum? Der LRS bleibt ohne Schnellspanner nur sehr kurz dort, wo er hingehört.
Rahmengewichte werden ohne Gabel und teilweise ohne RH angegeben. Ohne Gabel fährt es sich schlecht und RH 52 wiegt sicherlich weniger als RH 60. Hinzu kommt dann noch die verbaute, oder nicht verbaute Hardware. Steuersatz, Tretlager und innen verlegte Züge inkl. oder nicht?
Dann gibt es noch die Varianten, wo Sattelstützen inkl. sind, oder eben nicht. Werden diese berücksichtigt?
Man sieht, und das ist ja nicht neu, dass die angegebenen Gewichte immer sehr relativ sind und sich der Eine oder Andere im Vorfeld sicherlich schon derbe verkalkuliert hat, sowohl positiv als auch negativ.
Bleibt also abzuwarten, was das neue Mares am Ende wirklich wiegt.
Gruß
Mirco
Tabasco Road
20.02.2014, 08:11
Moin zusammen,
mal eine kurze Frage.
Bei eurem DI2 Upgrade zum SLR 2 Rad, was ist da im Paket alles mit drin?
Also die Verkabelung/Akku, Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel und ???
Crossandreas
20.02.2014, 08:44
Moin zusammen,
mal eine kurze Frage.
Bei eurem DI2 Upgrade zum SLR 2 Rad, was ist da im Paket alles mit drin?
Also die Verkabelung/Akku, Umwerfer, Schaltwerk, Schalthebel und ???
Bis auf den Zahnkranz, ist alles dabei, ja!!
Tabasco Road
20.02.2014, 09:47
Bis auf den Zahnkranz, ist alles dabei, ja!!
Auch eine andere Kurbel, bzw. die neue Ultegra-Kurbel?
Johnny Cash
02.03.2014, 16:18
hat nicht direkt was mit dem rad an und für sich zu tun, aber ich wusste nicht wohin damit, würde aber gerne erfahrungen auszutauschen.
nach ca. 3monaten/700km und keinem sturz hatte ich am freitag folgendes hinterrad (crossladen-lrs). hatte vor einer weile bereits eine minimale acht festgestellt, jedoch die speichen nicht überprüft, eventuell war da eine bereits am nippel locker, keine ahnung ob das dann dazu führt das jetzt 2 nippel locker sind und eine speiche an der nabe gerissen ist. hatte bisher keinen crosser und noch nie so etwas am laufrad. ist gerade in der werkstatt zum reparieren, bis dahin crosspause.
https://vimeo.com/87987620
beim ausbau habe ich dann einen schiefen sattel gesehen, die linke strebe ist dabei nach aussen verbogen, kenne ich bisher auch noch nicht. wiege auch gerade mal 90kg, ist ein fizik antares manganese:
http://farm8.staticflickr.com/7428/12879265395_7903d93f17_c.jpg
Crossanfänger
02.03.2014, 16:26
Kann schonmal vorkommen, dass sich beim Aufbau des LRS noch nicht alle Speichen gesetzt haben. Wenn dann eine locker ist, lastet mehr auf den übrigen Speichen. Ärgerlich...sollte aber wieder in den Griff zu bekommen sein.
Schiefer Sattel: springst Du auf? Wenn ja...ist das normal;) bei einem Selle SLR hab ich das auch schon schön hinbekommen. Springe sehr sauber seitlich auf (also nicht von oben draufklatschen), wiege 63 kg und trotzdem passiert... .
Maschinenlaufradsatz...
die werden eben maschinell zentriert, nur auf rundlauf und hohenschläge.
Dabei kommt es dann zu (sehr) ungleichmäßiger speichenspannung und wenn sich dann noch was setzt, sieht das eben so aus. Passiert oft bei hohen, steifen felgen. Handgebaute LRS werden auf gleichmäßige speichenspannung kontrolliert, da passiert sowas nicht (oder eben seltener).
Sattel (und stütze) sind verschleissteile am crosser.
Maschinenlaufradsatz...
d
Sattel (und stütze) sind verschleissteile am crosser.
Die sind handgespeicht!
Aber nachzentrieren nach drei Monaten CX-Einsatz ist jetzt nichts ungewöhnliches.#
Stabile Stützen sind kein Verschleissteil.
Sättel schon, aber nicht nach drei Monaten.
Ist der Sattel von uns?
Edit : ich habe gerade erst das Video gesehen : die haben ne Speichenbruchgarantie !
Wie wäre es mit ner Mail? Aber filmen und Beiträge schreiben scheint schneller zu gehen.:rolleyes:
Johnny Cash
02.03.2014, 19:30
Schiefer Sattel: springst Du auf? Wenn ja...ist das normal;) bei einem Selle SLR hab ich das auch schon schön hinbekommen. Springe sehr sauber seitlich auf (also nicht von oben draufklatschen), wiege 63 kg und trotzdem passiert... .
nein mache ich eigentlich nicht. da ich den sattel schon länger habe und gebraucht gekauft habe, weiß ich auch nicht, was vorher war. habe jetzt mal einen anderen drauf gebaut, fahre an allen rädern den fizik antares
Johnny Cash
02.03.2014, 19:32
Sättel schon, aber nicht nach drei Monaten.
Ist der Sattel von uns?
Edit : ich habe gerade erst das Video gesehen : die haben ne Speichenbruchgarantie !
Wie wäre es mit ner Mail? Aber filmen und Beiträge schreiben scheint schneller zu gehen.:rolleyes:
nein, hatte das rad ohne sattel bestellt, keine angst.
ich habe, wie immer, eine email an andreas geschrieben, freitag abend.
dies soll keine negative presse oder sonstiges sein, eher wissen aufsaugen!
aber wie auch immer die antwort auffällt, es ist für mich einfacher das schnell vor ort reparieren zu lassen, als das laufrad zu euch zurück zu schicken oä.
nein, hatte das rad ohne sattel bestellt, keine angst.
ich habe, wie immer, eine email an andreas geschrieben, freitag abend.
dies soll keine negative presse oder sonstiges sein, eher wissen aufsaugen!
aber wie auch immer die antwort auffällt, es ist für mich einfacher das schnell vor ort reparieren zu lassen, als das laufrad zu euch zurück zu schicken oä.
wir hätten dir ein neues Hinterrad geschickt+
Die sind handgespeicht!
Aber nachzentrieren nach drei Monaten CX-Einsatz ist jetzt nichts ungewöhnliches.
Und auf gleichmäßige Spannung, also mit tensio?
also mein selbstgebauten LR haben sowas nicht. Hatte bisher nur einmal ne speichenriss, sapim Laser hinten rechts am 29 HT bei 90kg. Ich glaub aber das war ne montagsspeiche ;)
Johnny Cash
02.03.2014, 23:02
wir hätten dir ein neues Hinterrad geschickt+
vielen dank für das angebot!!!
ich lass es jetzt ja schon reparieren, da ich hier keinen schwarzen peter verteilen will. wo gehobelt wird, fallen spähne.
ich beobachte das jetzt dann erstmal. sollte das erneut auftreten kontaktier ich euch wie immer, ohne crosspost hier. wie gesagt, mail ging freitag abend raus.
I am Nietzsche
03.03.2014, 06:48
http://img.tapatalk.com/d/14/03/03/ype6evu8.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/03/erysegy5.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/03/upe7y2u7.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/03/7emutare.jpg
Anscheinend haben sie den Weg nach D gefunden
derluebarser
03.03.2014, 07:49
http://img.tapatalk.com/d/14/03/03/ype6evu8.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/03/erysegy5.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/03/upe7y2u7.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/03/03/7emutare.jpg
Anscheinend haben sie den Weg nach D gefunden
"anscheinend" heisst in dem Fall....du hast deins noch nicht bekommen...???
I am Nietzsche
03.03.2014, 08:27
"anscheinend" heisst in dem Fall....du hast deins noch nicht bekommen...???
Genau.
Aber ich glaube am Freitag könnte ich es in den Händen halten, so wie auf dem Stec Bild....
Vielleicht sogar ein bissl besser 😎
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Und auf gleichmäßige Spannung, also mit tensio?
also mein selbstgebauten LR haben sowas nicht. Hatte bisher nur einmal ne speichenriss, sapim Laser hinten rechts am 29 HT bei 90kg. Ich glaub aber das war ne montagsspeiche ;)
wir arbeiten hier mit Hammer und Meissel und es war war mein erster LRS
Hier ist heute Feiertag-Rheinland
Rosendienstag
Ja, TCX ADVANCED sind in D.
Im Dutzend günstiger
I am Nietzsche
03.03.2014, 11:43
Ja, TCX ADVANCED sind in D.
Im Dutzend günstiger
Oder im zweier Pack ;0)
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nopain-nogain
03.03.2014, 11:43
Ich frag mich gerade was das fuer Bremsen sind? Die werden ja wohl kaum mit den zurrueck gerufenen jetzt nochausliefern? ;)
I am Nietzsche
03.03.2014, 11:44
Ja, TCX ADVANCED sind in D.
Im Dutzend günstiger
Und inkl s700 noch
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Ich frag mich gerade was das fuer Bremsen sind? Die werden ja wohl kaum mit den zurrueck gerufenen jetzt nochausliefern? ;)
Haben uns verpflichtet diese zu tauschen: mündlich-schriftlich
I am Nietzsche
03.03.2014, 12:43
Haben uns verpflichtet diese zu tauschen: mündlich-schriftlich
Warum nicht schon im Januar sowas von Giant 😒
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Warum nicht schon im Januar sowas von Giant 😒
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wem sagst du das..
wir arbeiten seit 4 Tagen durch,
ausser bei uns brennt nur in Kneipen Licht
Fakt ist aber auch, dass Sram Endverbraucher schneller als Händler, mit ihrer Lagerware beliefert.
Und Hersteller kommen noch später dran.
I am Nietzsche
03.03.2014, 13:53
wem sagst du das..
wir arbeiten seit 4 Tagen durch,
ausser bei uns brennt nur in Kneipen Licht
Fakt ist aber auch, dass Sram Endverbraucher schneller als Händler mit ihrer lagerware belioefert
Und Hersteller kommen noch später dran
Hauptsache ist da und ich kann se Freitag holen 👍
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Hauptsache ist da und ich kann se Freitag holen 👍
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Ich hab meins gestern entjungfert
3 Runden Indoor CX (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2493), in der Originalkonfiguration
I am Nietzsche
03.03.2014, 14:15
Ich hab meins gestern entjungfert
3 Runden Indoor CX (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2493), in der Originalkonfiguration
Schön
Hoffe du warst zufrieden
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Schön
Hoffe du warst zufrieden
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Ja, bin ja letztes Jahr schon mit diversen Testrädern gefahren. Leichte Reifen drauf dann gehst geil ab.
Der Originaltubelessreifen wiegt 514 Gramm:eek::eek::eek::eek::eek: Einer!:eek::eek::eek:
I am Nietzsche
03.03.2014, 14:23
Ja, bin ja letztes Jahr schon mit diversen Testrädern gefahren
Testrad ist doch meist nicht genau das selbe setup was man selber fahren würde.
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