PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bier-Thread


Seiten : [1] 2 3

arno¹
02.10.2009, 22:36
Heutiger Test: Duckstein Weizen (http://www.duckstein.de/home.php?deeplink=bier_weizen&openPopup=).

Fazit: ja sicher, schon eine eigene Nummer. Ausprägung wirklich mit etwas Karamel. Lässt sich gut runterkippen, nicht zu viel Perlen.

Aber unten rum etwas flach. Ich würde sagen ein Poser-Weizen.

Was man von meinem derzeitigem Referenz-Weizen nicht behaupten kann: Pinkus Müller Hefe-Weizen (http://www.pinkus.de/Brauerei/Biere/hefeweizen.html). Aus Münster. Da entfalten sich während der Verkostung auch wirklich noch verschiedene Aromen!

Nächster Test: Trierer Kraft Bräu Weizen (http://www.blesius-garten.de/brauerei-biersorten.php). Leider hier (Niederrhein) kein Vertrieb, deswegen Beschaffung ungeklärt.

christian
03.10.2009, 06:07
Toller Thread!!!

Mein Gebräu: Astra Rotlicht. War letztes Jahr wohl angesagt, bin erst jetzt durch ein Angebot meines Dealers drauf gestoßen.

6 % Alkohol, leider nur erhältlich in den 0,33er Flacons.

arno¹
13.02.2010, 00:02
hatte schon länger den chef von unserem dorf-supermercado bearbeitet

es gibt jetzt san miguel (export natürlich) in kisten. lecker :daumen:

ist aber mit mit mais

gestern ist mir ne partie in der garage eingefroren. fläschchen aufgemacht: schaum gefriert :eek::D

arno¹
27.12.2011, 17:56
das san miguel gibt ja jetzt schon länger als normales mit gerste gebraut, nicht mit mais - am besten schmeckt das natürlich eisgekühlt vom fass als cerveza grande vor ort

ich hatte letztens mal dosenpaulaner - paulaner ist aufgrund seines ruhigen perl das einzige weizen, was auch aus der dose schmeckt. die würze ist ja eh eine der besten

werde aber nach den feierlichkeiten mal weniger bis gar kein bier trinken.

immerhin sind im weizen pro liter mehr als 500 kcal drin, also vier weizen sind dann ja schon fast der halbe tagesbedarf eines durchschnittlichen bürohengstes

Crossladen
27.12.2011, 18:05
d
immerhin sind im weizen pro liter mehr als 500 kcal drin, also vier weizen sind dann ja schon fast der halbe tagesbedarf eines durchschnittlichen bürohengstes

merhin sind im weizen pro liter mehr als 500 kcal drin, also vier weizen sind dann ja schon fast der halbe tagesbedarf eines durchschnittlichen
merhin sind im weizen pro liter mehr als 500 kcal drin, also vier weizen sind dann ja schon fast der halbe tagesbedarf eines durchschnittlichenmerhin sind im weizen pro liter mehr als 500 kcal drin, also vier weizen sind dann ja schon fast der halbe tagesbedarf eines durchschnittlichenmerhin sind im weizen pro liter mehr als 500 kcal drin, also vier weizen sind dann ja schon fast der halbe tagesbedarf eines durchschnittlichen Ranzmases

arno¹
27.12.2011, 19:10
Ranzmases

von weizen kannze heizen :D

warst du nicht der wo immer zwischendurch in die bäckerei ...

Crossladen
27.12.2011, 19:29
warst du nicht der wo immer zwischendurch in die bäckerei ...
verdammt :eek:
kalt erwischt :o

arno¹
24.08.2015, 23:02
in kurz, das mahn & ohlerich aus rostock, das bubsches mitgebracht hatte ist sehr lekker

es hat neben dem aromahopfen wohl recht kurz gedarrte gerste und schmeckt dementsprechend sehr süffig aber aromatisch; diverse aromen. gutes bier, vertrieb noch nicht bekannt

http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/24/330fb41de99399c8942451ec0f504042.jpg

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

whitewater
26.09.2015, 20:44
https://www.brewdog.com/images/products/large/1416589730PunkIPA.jpgDa bin ich leider von 4 Urlaubsreisen mit dem Rad auf der linken Strassenseite völlig verloren.
Kennt einer von Euch Punk IPA?

arno¹
26.09.2015, 22:27
ich jetzt nicht

da steht was dazu: http://www.bier-deluxe.de/brewdog-punk-ipa-91?c=1432&gclid=CjwKEAjwhJmwBRDGsamBu8Pp7FwSJACKD1KHPMtf_xXoollUBnSEpIevmndDTpdaHVfRKSx4T7A5dxoCVYXw_wcB

schon proBIERt?



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

a.nienie
27.09.2015, 00:13
IPA ist irgendwie nicht meins...


Das zeug heute in mannheim aber auch nicht.

Zum glück mußte ich nur vier trinken und sie waren kalt.
Noch ne runde und ich hätte es mir nochmal durch den kopf gehen lassen. Trotzdem witziges nachtrennen. Josh bei Euch kabn man spass haben.

Ach so. Das zeug schmeckt so irgendwo zwischen wulle und jever ;-)
http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/26/f2b507d28351f2d690f3c9a485b080e4.jpg

arno¹
01.10.2015, 22:36
habe gerade an nem normalen erdinger weißbier genippt

das schmeckt wirklich nach kaugummi, also so nach hubba bubba

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

arno¹
01.10.2015, 23:46
ok gerade an nem standard massen franziskaner genippt, deutlich würziger und runder als ein normales erdinger

ich kriegs trotzdem nicht runter. ich finde diese gerade genannten biere öde

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

St.John
02.10.2015, 08:22
"Normales" Franziskaner Hefe-Weissbier naturtrüb, das Royal und das alkoholfreie Weissbier finde ich ganz ok. Auf jeden Fall deutlich besser als die verschiedenen Erdinger-Varianten, die ich bisher probiert habe. Die gehen für mich nur richtig eiskalt. Sobald die nicht kalt genug sind, kommt so ein süsslicher Geschmack durch, den ich überhaupt nicht mag.

Auf Madeira gab es ein "einheimisches" Bier, das Coral. Das ist zwar nicht besonders ausgeprägt, aber sehr süffig und gefällig - wie ein mild gehopftes Export - lecker. Einziger Nachteil sind die weit verbreiteten 0,2l-Flaschen. Da nimmst Du nur einen kleinen ersten Schluck und schon ist die leer ....

talybont
02.10.2015, 10:25
Aus meiner Erinnerung: Erdinger hat einen Nachgeschmack nach Kaugummi.

Wenn Weißbier einer großen Brauerei, dann Tucher oder Hacker Pschorr, Kulmbacher ist auch ok.

herrundmeister
02.10.2015, 12:44
ok gerade an nem standard massen franziskaner genippt, deutlich würziger und runder als ein normales erdinger

ich kriegs trotzdem nicht runter. ich finde diese gerade genannten biere öde

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zum Glück haben wir Dir ja ne Kiste vernünftiges Weizen da gelassen :daumen:

arno¹
02.10.2015, 12:48
hö? ja da war mal was =)

heute hole ich mal ne achter kiste pinkus, vier weizen und vier münstersch alt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kurbelfritz
02.10.2015, 12:50
Anscheinend hab ich einen gar nicht ganz so feinen Gaumen wie Ihr:
ein kaltes Erdinger alkoholfrei ist für mich das leckerste Erfrischungsgetränk nach ner Radsporteinheit - da kommen die anderen alkfreien Weizen nicht mit

Mein absoluter Favorit (nicht bleifrei):

http://pinkus.de/brauerei/biere/pinkus-special/

arno¹
02.10.2015, 12:52
ja erdinger ohne, eins geht immer nach dem sport - besser als fanta oder schorle

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

a.nienie
02.10.2015, 13:25
erdinger alkoholfrei läuft ganz gut...

mein liebling immer noch lammsbräu weisse dunkel.

herrundmeister
05.10.2015, 15:31
da sag noch einer die Schweizer könnten nur Rösti und Quellwasser

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/19/1908/1908814-q2h0stx6vqsk-sam_3100-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1908814)

arno¹
05.10.2015, 20:59
und?

ist es nur schön oder hat es auch irgendwie nen geschmack oder ggf. sogar nen vertrieb, dein mittagsbier? hascht wohl ferien odrr :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

arno¹
05.10.2015, 21:15
ich hab hier gerade ein störtebecker pils, zufällig gefunden heute: sehr helle, aber durchaus herbe hopfennote. ziemlich trocken, feiner perl

foto der flasche kann ich nicht liefern, da im garten bei kerzenschein. störtebecker haben bestimmt ne seite dazu ;)

gutes bier.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

herrundmeister
05.10.2015, 21:27
und?

ist es nur schön oder hat es auch irgendwie nen geschmack oder ggf. sogar nen vertrieb, dein mittagsbier? hascht wohl ferien odrr :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Habs gestern Abend schon getrunken :daumen: Ist wirklich lecker
http://www.doppelleu.ch/doppelleu.html

trekstar
05.10.2015, 23:18
also, wenn ihr mal richtig süffiges, unwiderstehlich gutes Bier trinken wollt, dann müsst ihr euch noch schnell zu Ken Bloomers CROSSTOBERFEST anmelden.
Die Pfrontener Brauereien sind nichts ahnende Brau-Götter.

talybont
06.10.2015, 06:59
ich hab hier gerade ein störtebecker pils, zufällig gefunden heute: sehr helle, aber durchaus herbe hopfennote. ziemlich trocken, feiner perl

foto der flasche kann ich nicht liefern, da im garten bei kerzenschein. störtebecker haben bestimmt ne seite dazu ;)

gutes bier.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Sagte ich doch bereits, oder?

a.nienie
06.10.2015, 09:48
also, wenn ihr mal richtig süffiges, unwiderstehlich gutes Bier trinken wollt, dann müsst ihr euch noch schnell zu Ken Bloomers CROSSTOBERFEST anmelden.
Die Pfrontener Brauereien sind nichts ahnende Brau-Götter.
Aber die ganzen wichtigtuer außenrum braucht kein mensch. Prost.

doedsmaskinen
06.10.2015, 10:52
störtebecker

gutes bier.


das hausbier der brauerei-ingeneure -oder wie die sich nenne- bei uns an der TU.
gute hopfenkaltschale:trinkbruder:

St.John
06.10.2015, 11:14
Diverse Störtebecker gehörte auch zu den Bieren, die wir im Urlaub in Warnemünde verkostet haben. Mein Favorit war allerdings das Mahn & Ohlerich aus Rostock, das wir weiter oben ja hier auch schon haben.

arno¹
06.10.2015, 12:05
kommt demnächst mal jemand nach trier http://kraftbraeu.de/sorten/weizen.html

bubsches
06.10.2015, 18:08
kommt demnächst mal jemand nach trier http://kraftbraeu.de/sorten/weizen.html

Ich bin bald wieder unten. Bring dir ne Kiste helles und dunkles mit. Die Familienpackung Aspirin hole ich dann in Luxemburg.

Tom:-)
06.10.2015, 20:27
Ich bin bald wieder unten. Bring dir ne Kiste helles und dunkles mit. Die Familienpackung Aspirin hole ich dann in Luxemburg.

:D der war gut

herrundmeister
06.10.2015, 22:06
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/06/b6d86e70a87fe21270fe683a1cbb83ed.jpg

Gerade getrunken. Auch sehr lecker

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

arno¹
06.10.2015, 22:16
der titel klingt hopfig ...

kurzer eindruck, ggf hinweise zum vertrieb? bitte hinzufügen, danke =)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

herrundmeister
06.10.2015, 22:47
der titel klingt hopfig ...

kurzer eindruck, ggf hinweise zum vertrieb? bitte hinzufügen, danke =)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Sehr fruchtig, wie bei IPA üblich. Verkauft z. B. ALLNATURA

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

arno¹
06.10.2015, 22:49
Ich bin bald wieder unten. Bring dir ne Kiste helles und dunkles mit.
nein kraftbräu !-> weizen <-! bitte

wann genau bist du denn wieder unten? wir können uns ja irgendwo in der mitte treffen, in cochem zum beispiel. im okt/nov muss ich ja auch noch igdws anderes machen außer arbeiten oder autofahren oder schwimmen

oder wir machen ne aktion daraus: crosser testen glgtl geile biere. in diesem fall aus trier, mit handgefädelter logistik :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

herrundmeister
06.10.2015, 22:53
@arno bring Du erstmal Deinen Fuß in Ordnung. Ausserdem ist SSCFKACW erst im Dezember

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

arno¹
06.10.2015, 23:04
Sehr fruchtig, wie bei IPA üblich. Verkauft z. B. ALLNATURA
was ist fruchtig? sagt man das in der nordschweiz für bier :eek:

bei alnatura gibts doch windeln für uns zwei windel weltmeister. bitte genauer, danke

MacHolg
07.10.2015, 08:34
Ich hatte gestern 5 veltins....geschmack war ab dem dritten egal [emoji28]


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

talybont
07.10.2015, 10:06
Ich hatte gestern 5 veltins....geschmack war ab dem dritten egal [emoji28]


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Es gibt Dinge, die hätte ich nie übers Herz gebracht!

a.nienie
07.10.2015, 12:21
Das ipa finde ich ok, aber mehr als ein glas mag ich nicht.

Bier in cochem klingt gut.

arno¹
07.10.2015, 13:59
ja. die ham ja nüscht :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

arno¹
07.10.2015, 14:12
@arno bring Du erstmal Deinen Fuß in Ordnung. Ausserdem ist SSCFKACW erst im Dezember

SSCFKACW.Promotions E/5 (http://bit.ly/1VDp2En)

:eek::kruecken:

St.John
10.10.2015, 09:41
Gestern beim Getränkekauf mal ein paar für mich eher exotische Biersorten zum Ausprobieren mitgenommen.
Bei der erste Probe gab's Aecht Schlenkerla Rauchbier.
Ein sehr dunkles Bier mit einer sehr präsenten Rauchnote, so in Richtung stark geräuchertem Schinken.
Mich hat das irritiert. Ansonsten ist es ein sehr süffiges Bier, ohne weitere geschmackliche Auffälligkeiten.
Mit dem Rauchgeschmack ist das nicht meins.

bubsches
10.10.2015, 15:29
nein kraftbräu !-> weizen <-! bitte

wann genau bist du denn wieder unten? wir können uns ja irgendwo in der mitte treffen, in cochem zum beispiel. im okt/nov muss ich ja auch noch igdws anderes machen außer arbeiten oder autofahren oder schwimmen

oder wir machen ne aktion daraus: crosser testen glgtl geile biere. in diesem fall aus trier, mit handgefädelter logistik :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich habe vor, mit Simon den Rhein-Mosel-Steig zu fahren. Pennen bei meinen Eltern oder im Hotel. Dann können wir uns abends gerne ein Kraftbräu gönnen. Die Brauerei hat aber besseres Essen als Getränke...
Ich sag mal an, wann und wie!

arno¹
11.10.2015, 00:34
ja, bitte
mal ein paar für mich eher exotische Biersorten zum Ausprobieren mitgenommen.

das einzig gute bier heute war ein pinkus weizen, das noch von letzter woche übrig war

sehr gutes bier, ohne den ewigen banane/hefe muff bei den industrieweizen

ua gabs ein diebels alt vom nachbar und ein veltins. ansonsten befinden sich in meiner einflugschneise von der autobahn nur einkaufsläden ohne brauchbare biere. das beste dort ist noch budvar oder original plsner :seufz:

gesendet vom telefon

St.John
11.10.2015, 09:10
Gestern ein Allgäuer Büble Edelbräu verkostet. War gut trinkbar, aber auch nix Besonderes.
Zum Mittagessen in Arcen gabs ein Wieckse Witte, ein holländisches, bzw. belgisches Weißbier, das aber nicht viel mit den deutschen Weißbieren gemein hat. Durch Zugabe von Zitrusaomen und Koriander bekommt das einen ganz eigenen, sehr frischen Geschmack. Ich mag diese Biere sehr.

herrundmeister
11.10.2015, 12:44
Gestern ein Allgäuer Büble Edelbräu verkostet. War gut trinkbar, aber auch nix Besonderes.
Zum Mittagessen in Arcen gabs ein Wieckse Witte, ein holländisches, bzw. belgisches Weißbier, das aber nicht viel mit den deutschen Weißbieren gemein hat. Durch Zugabe von Zitrusaomen und Koriander bekommt das einen ganz eigenen, sehr frischen Geschmack. Ich mag diese Biere sehr.
Das Büble hatte ich im Sommer auch getestet. Nichts Aussergewöhliches, aber nettes Design

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

a.nienie
11.10.2015, 15:52
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/11/7b25eca5f7751cad581eb1321aad146a.jpg
Ordentliches pils aus darmstadt, ausgewogen, nicht zu herb.

bEIker
14.10.2015, 09:40
Meine Favoriten sind die regionalen Bayerischen Produkte der kleinen Privatbrauereinen, die man so nirgends flächendeckend im Getränkemarkt kaufen kann. Leider bin ich höchst selten in dieser Ecke Deutschlands. Aber wenn, dann schlage ich direkt zu ;-) Kennt zum Beispiel jemand "Scheitmantel" aus Coburg (oder so ähnlich) ? Gibt es das Zeug überhaupt noch ? Ist schon ewig her, seit ich dieses Bier das letzte mal getrunken habe.... :)

arno¹
16.10.2015, 23:33
mein liebling immer noch lammsbräu weisse dunkel.
oh ja

sehr gut. hab mir mal ein paar bestellt gehabt, das war eine gute idee

gerüche und aromen sehr vielseitig und rund wobei mir das ganze zum ende des glases schon fast zu fruchtig wird

*null* muffiger röstmalz geschmack, nachgeschmack dauerhaft auch sehr angenehm. viel charakter aber sehr weich. und schöner karamellartiger schaum. tolles bier!

gesendet vom telefon

arno¹
17.10.2015, 00:50
nachdem ich vorhin von dem lammsbräu weisse dunkel schon so satt war habe ich trotzdem doch gerade noch mal das hier aufgemacht: emmer bier.

das ist dieselbe liga. vielleicht noch mit dem hinweis, dass das emmer ein altes seltenes getreide ist. wenn man das geschmacklich alles beschreiben wollte, braucht man definitiv viel mehr text ....

gesendet vom telefon

arno¹
17.10.2015, 00:51
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/16/d506c95cb6302ab303512dc2cd8ca0da.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/16/c8373c6443573c41ec0afda6884413dc.jpg

gesendet vom telefon

St.John
18.10.2015, 10:26
Ich hab gestern ein Krug-Bräu (http://www.krug-braeu.de/) Lager getrunken, was auch nicht zu meinen Favoriten zählen wird. Ein sehr dunkles Bier mit deutlicher Malznote, leicht süßlich aber auch herbe Noten. Für mich irgendwie nicht richtig stimmig.

a.nienie
18.10.2015, 11:14
Das emmer teste ich demnächst mal.
Aktuell hat der örtliche bio supermarkt ein dunkles schankbier alkoholfrei... ist aber vergleichsweise unspannend.http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/18/e8636f9651e1c7fd3595575254c4cdac.jpg

arno¹
18.10.2015, 21:26
Ich hab gestern ein Krug-Bräu (http://www.krug-braeu.de/) Lager getrunken, was auch nicht zu meinen Favoriten zählen wird. Ein sehr dunkles Bier mit deutlicher Malznote, leicht süßlich aber auch herbe Noten. Für mich irgendwie nicht richtig stimmig.
manchmal kann man so einem bier ja noch ne chance geben, indem man es bei einer etwas anderen temperatur oder zu speisen trinkt

das leckere neumarkter lammsbräu letztens war nominell auch etwas warm, sebst für ein obergäriges. etwa neun grad, zum ende des langsam getrunkenen glases vielleicht zehn

krug bräu als lager würde ich dann vllt noch mal bei sechs bis vier grad testen

gesendet vom telefon

St.John
18.10.2015, 22:19
Als ich letztens im Getränkemarkt war und ein paar Sorten zum Testen gekauft habe, waren die von so einem Sonderstand mit Bieren, die es dort üblicherweise nicht gibt - ich vermute es hat mit dem Oktoberfest zu tun. Diese Woche hatten sie nur noch ein paar Reste, dafür stand da palettenweise Glühwein. War wohl eher ne einmalige Aktion.

herrundmeister
20.10.2015, 20:48
Gestern ein Zürich Turbinenbräu vom Fass. Der Schaum zerfällt recht schnell, geschmacklich leicht herb, überzeugt mich aber nicht. Heute "Vollmond"

http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/20/aa6f80c78ad8fbe3ecc9c22e80372208.jpg

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

MacHolg
20.10.2015, 22:29
http://geilings-braeu.de/ vom niederrhein. Braut seit 2012. top[emoji482]


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

St.John
20.10.2015, 22:36
Die hab ich letztens im TV gesehen. Muss ich auch unbedingt mal probieren.

arno¹
20.10.2015, 22:42
geil

der hat jetzt wohl auch noch ein ipa am start: http://m.rp-online.de/nrw/staedte/kamp-lintfort/nach-geilings-braeu-nun-hopfentraum-aid-1.4603233

gesendet vom telefon

MacHolg
21.10.2015, 07:34
Ja das gibt es s schon. Das pils habe ich. Arno kannst gerne probieren kommen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

herrundmeister
21.10.2015, 08:45
Nachtrag von gestern Abend

http://www.appenzellerbier.ch/fileadmin/_processed_/csm_Holzfass_Bier_33cl_bf_prod_9014f86d0a.png

Man hat nen vergleichbaren Nachgeschmack welche man von anderen Alkohol aus Holzfässern kennt. Speziell aber nicht so meins

St.John
21.10.2015, 20:13
Hab mir vorhin mal wieder ein paar Biere zum Testen mitgebracht.
Aktuell ein DUCKSTEIN Weizen Cuvée (http://www.duckstein.de/duckstein-bier/#c843) in der Verkostung.
Ein rotes trübes Hefeweizen mit aromatischem Geruch und Fruchtnoten im Geschmack und leicht hopfigem, würzigem Nachgeschmack.
Sehr komplex - gar nicht übel.

a.nienie
21.10.2015, 21:49
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/21/64bc997e40b2b65ca050bc5b87f2b0a2.jpg
Komme ich darauf, was es ist... aber irgendwas gelabeltes beim afrikaner (im herzen afrikas). Leicht herbes helles, ganz ok und kein hopfenextrakt...

http://www.ratebeer.com/beer/pembe-das-helle/334316/

arno¹
21.10.2015, 22:14
Ja das gibt es s schon. Das pils habe ich. Arno kannst gerne probieren kommen
und? ist noch was übbrich :)

komme gerade vom nightride, aber jetzt ist wohl was spät für bierverkostung ....

gesendet vom telefon

MacHolg
22.10.2015, 06:45
Übrig noch genug....aber für mich war es zu spät[emoji42]


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

St.John
22.10.2015, 19:59
Gerade ein WEIHENSTEPHANER Hefe Weissbier verkostet. Nicht wirklich ein Exot oder schwer zu kriegen. Lecker, süffig, rund, aber auch ohne ausgeprägte Geschmackserlebnisse. Vermutlich der Massenkompatibilität geschuldet.

talybont
22.10.2015, 21:57
Weihenstephaner ist auch nichts besonderes. Die machen nur auf show als älteste noch existente Brauerei. Da schmecken mir Ettaler oder Andechs deutlich besser. Und an Traunsteiner Hofbräu kommt sowieso keiner vorbei (Weissbier wohlgemerkt). Aber selbst Sünner in Köln braut ein ganz ansehnliches Weissbier.

St.John
22.10.2015, 22:38
Alternativ hab ich gerade noch ein GUTMANN (http://www.brauerei-gutmann.de) Hefeweizen geöffnet. Im Vergleich zum WEIHENSTEPHANER hat es mehr Ecken und Kanten, was es für mich aber nicht interessanter macht. Im ersten Geschmackseindruck ist es mir zu mild und zu flach um später in einen nachhaltigen hopfiger Nachgeschmack überzugehen.

Gerade habe ich zufällig einen Bericht über die kleine umtriebige Brauerrei CAMBA im Fernsehen gesehen, die Craft-Biere herstellt und darunter auch welche, die nicht nach dem Reinheitsgebot von Annopief hergestellt wurden und deswegen per Landesamtsbeschluss nicht als Bier deklariert oder angeboten werden dürfen. Also hat sich die Brauerrei neue Etiketten drucken lassen, wo es nicht meht als Bier bezeichnet wird, sondern als vergorenes alkoholhaltiges Getränk. Prompt haben sie Post vom Zoll erhalten, der das vergorene alkoholhaltige Getränk nicht anerkennt und es als Bier klassifiziert, für das natürlich dann auch Biersteuer anfällt ...

Wäre die Brauerei im Ausland, dürfte sie ein Bier, das nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut ist problemlos in Deutschland einführen und anbieten.

Armes Deutschland - vive l'anarchie ... in diesem Sinne: Prost!

herrundmeister
24.10.2015, 08:00
Gestern Abend mal etwas lokales aus Basel. Schmeckt zu lasch, haut aber gut rein
http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/23/e339c12c852e1fd4ad677421dd7fe456.jpg

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

talybont
24.10.2015, 19:51
Gar nicht so übel wie es sich anhört.
Etwas schlank, aber die Hopfung passt.

Tom:-)
25.10.2015, 20:16
Gar nicht so übel wie es sich anhört.
Etwas schlank, aber die Hopfung passt.

per definition abgelehnt!

reis geht null. ein bier wird aus gerste gemacht.

talybont
25.10.2015, 21:17
per definition abgelehnt!

reis geht null. ein bier wird aus gerste gemacht.


Dann bleibt mir nur Lammsbräu - btw. gibt es viele richtige Biere die schlechter schmecken!

arno¹
25.10.2015, 22:03
von dem reis"bier" habe ich nur schlechtes gelesen, was den geschmack anbelangt

ich verstehe das aber auch nicht so ganz: das lammsbräu wird doch mit gerste gebraut, wie kriegen die das glutenfrei hin (mit wohl sogar gutem geschmack) und wieso kriegen andere das nicht hin?

http://www.lammsbraeu-biobier.de/bio-biere/detail/glutenfreie-spezialitaeten/glutenfrei/

gesendet vom telefon

talybont
25.10.2015, 22:24
Lammsbräu hilft mit Enzymen nach, die das Gluten abbauen. Das ist sogar günstiger als mit Reis oder Hirse zu brauen. Besser schmecken tut es auch. Der Markt ist derzeit noch zu klein.

Ich dachte auch, das Reis- oder Hirsebier besch.... schmecht. Hatte heute ein Schnitzer Hirse, war nicht schlecht, aber auch nicht gut. Etwas vollmundiger als das Reisbier, aber irgendwie blechern im Abgang.

Momentan bleibe ich lieber beim Apfelwein!!

Tom:-)
27.10.2015, 20:51
wenn du kein Gluten verträgst ist das natürlich was anderes (au wei, wieder voll in den Fettnapf :crazy:)

St.John
27.10.2015, 22:43
Grad mein erstes japanisches Bier, 'nen KIRIN ICHIBAN (http://www.kirinichiban.com/#_ga=1.154093306.356878445.1445981998) zum Essen getrunken. Sehr angenehm rund, relativ leicht und neutral.

arno¹
27.10.2015, 23:39
heute war ich mit kunde und kollegen in der UEL in ddorf essen

dort habe ich ein füchschen "silber weizen" getestet, weil ich das berühmte füchschen alt halt eh nicht mag (die alt biere hier bei uns sind trotz der tradition nix für mich, außer z.b. das bolten "uralt", naturtrüb mit hefe usw). gestern im vorfeld noch mal ein alt der brauerei wo mitgenommen, schöne flasche usw., wie auch immer: das rheinische alt ist nicht mein ding. das münstersch "alt" (hell wie kölsch, auch alte brauart obergärig) hingegen viel mehr.

das silber weizen war nicht ganz übel, bügelflasche wurde an den tisch gebracht, mit erdinger glas =) , beim einschenken kristallklar, am boden feine hefe vorhanden. geschmack relativ rund in richtung deren alt, aber etwas seifig. mhd war aber noch ok :]

in dem lokalen getränkemarkt gabs aktuell störtebeker "schatzkisten". hab ich gleich mal was mitgenommen. ist ja nur ein "einsteiger craft beer" aber immer was gutes dabei

arno¹
27.10.2015, 23:52
ach so

wenn man lustig ist, kann man sich hier https://craftbeerstore.de/ oder z.b. hier http://www.camba-bavaria.de/ tierisch was zusammen bestellen. gerade das camba oder die dinger aus UK sind nicht schlecht

ich selber bin da eher der fan der lokalen biere und lokalem vertrieb, z.b. pinkus oder bolten. oder bei uns in der bergschänke (endpunkt des niederrhein höhen cross) gibt es diverse belgische biere unter anderem la trappe in verschiedenen varianten

St.John
05.11.2015, 20:21
Gerade ein KÖSTRITZER Witbier (https://www.koestritzer.de/produkte/koestritzer-meisterwerke/witbier/?checkAgeAnswer=1) geöffnet. Keine Ahnung ob die das bald vom Markt nehmen müssen, weil es nicht dem Reinheitsgebot entspricht, aber es schmeckt fast so gut wie die belgischen/holländischen Originale. Sehr angenehm fruchtig-würzig.

Achso, die STÖRTEBECKER Sixpacks nehm ich aktuell auch immer gern mit.

arno¹
05.11.2015, 21:16
das schwarzbier von störtebeker schmeckt mir deutlich besser als das normale köstritzer

in den sixpacks "schatzkiste" gefallen mir egtl alle biere, sogar gelegentlich das süße hanse porter. das bernstein weizen ist halt ein zugegebenermaßen rundes dieser normalen bananigen weizen, die ich nicht so mag. pinkus weizen ist einfach nicht zu toppen und bleibt mein lieblingsbier.

ansonsten bringt aktuell störtebeker wohl auch ihre mischkiste mit 10 sorten × 2 flaschen ihrer biere in den vertrieb, bis nach NRW runter. also einfach mal nachfragen

gesendet vom telefon

talybont
06.11.2015, 06:52
Probiere mal das Atlantik Ale von denen!

arno¹
06.11.2015, 06:54
ja das ist gut. so kalthopfung ist schon was feines ...

gesendet vom telefon

Don Vito Campagnolo
06.11.2015, 08:09
Verdammte Axt, warum habe ich diesen Thread nicht schon früher entdeckt?

Egal. Hier mal eine Empfehlung: Lübzer Urkraft.

Davon trinke ich ab und an mal ganz gern eine Pulle. Dank der 0,5 l Größe (hier im Nordwesten ist ja die 0,33er "Preußenhalbe" sonst am gebräuchlichsen, aber der Süden unddie 5 neuen Länder stehen wohl eher auch echte Halbe) und seiner 6% merkt man schon nach der ersten Flache eine "Wirkung".

Bis Anfang letzten Jahres wurde es noch in hellen Flaschen abgefüllt

http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/Essen-trinken/bier/luebzer-urkraft.jpg

da lachte einem die schöne rotblonde Farbe schon im Getränkemarkt entgegen.

Mittlerweile wird es nur noch in dunklen Flachen verpackt

http://www.luebzer.de/system/images/BAhbB1sHOgZmIigyMDE0LzAyLzI3LzE0XzU0XzUxXzc1MV9VcmtyYWZ0LnBuZ1sIOgZwOgp0aHVtYiIJMTU3eA/Urkraft.png

das ist nicht mehr ganz so hübsch anzuschauen - aber der Inhalt ist ja geblieben wie er war.


Der Slogan "Kraftvoll, Markant, Vollmundig" trifft es ziemlich gut:
Als Pilstrinker mag ich die "normalen" Bockbiere nicht gern, die sind mir fast immer zu "dickflüssig" und zu süffig-süß.
Hier ist aber eine gute Balance getroffen: Malzig, eine gewisse, aber nicht übertriebene Süffigkeit und wahrehmbarer, aber nicht betonter Hopfen.

herrundmeister
06.11.2015, 20:54
Mal wieder ein Eidgenössisches
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/06/df10c2157f10f7e341035c2c03547e63.jpg

Ziemlich mild, nur feiner im Abgang

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

applewoi
07.11.2015, 23:17
Hab gerade eine Schachtel von dem hier.
Sensationell. Ich will nix annners mehr. Regional halt.

http://www.gude-stoff.de/wp-content/uploads/2014/04/GUD063_WebRelaunch_Unterseiten-07_Bier_NEU_08.png

sulka
08.11.2015, 10:27
irgendwie ist bier wie f****ll

:-0

St.John
08.11.2015, 10:52
irgendwie ist bier wie f****ll

:-0
... aber nur wenn die Alkohooligans auf eine einzige Sorte stehen.

sulka
08.11.2015, 18:44
Rotarschbräu ?

herrundmeister
08.11.2015, 20:20
Gestern gab's noch ein Ueli Bier. Hat deutlich mehr Karakter
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/08/86c48b2fdd859559788a6445a78e8800.jpg

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

a.nienie
08.11.2015, 20:24
In lorsch leider etwas zu warmes braustübl weizen aus dem plastebecher...
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/08/7932767f1310b8f19dd14a4d25e2cd5b.jpg

sulka
08.11.2015, 20:32
In lorsch leider etwas zu warmes braustübl weizen aus dem plastebecher...

der Zweck heiligt die Mittel ;-)

a.nienie
08.11.2015, 20:37
Die alternative wäre aus der flasche gewesen ;-)

St.John
08.11.2015, 21:51
[...]
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/08/7932767f1310b8f19dd14a4d25e2cd5b.jpg

Zwei Chaperons bei der Dopingkontrolle?

sulka
09.11.2015, 02:26
Die alternative wäre aus der flasche gewesen ;-)
... und aus der Nase wieder heraus ;-)
Das zusätzliche Geruchsmoment könnte in der B-Note Ausdruck finden ...

herrundmeister
09.11.2015, 21:43
Zwei Chaperons bei der Dopingkontrolle?
Ich weiß ja nicht wie Dein Urin aussieht...........

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

arno¹
09.11.2015, 21:50
also mein urin ist auch immer so schaumig, das liegt an dem ganzen ääh sahnesteif

SCNR

gesendet vom telefon

St.John
10.11.2015, 20:03
Gerade 'nen LAMMSBRÄU Weiße hell (http://www.lammsbraeu-biobier.de/bio-biere/detail/bio-biere/weisse/) getrunken, obwohl Bio war das echt lecker. Sehr runder aromatischer Geschmack. Ein tolles Bier.

robs80
10.11.2015, 20:23
Gerade Grevensteiner getrunken (tolle Alliteration), steht "Naturtrüb" auf der Flasche. Nun ja, ist zwar etwas dunkler als Pils aber ohne Schwebestoffe, demzufolge nicht naturtrüb. Kundentäuschung! War aber trotzdem lecker.:crazy:

arno¹
19.11.2015, 22:26
heute mal ein neumarkter lammsbräu weiße "alkoholfrei" probiert

das ganze schmeckt eigentlich nach garnix, perlt ein bisschen und hinterlässt einen leicht malzig süßfruchtigen geschmack auf der zunge

insofern gar nicht schlecht. sicher ein gutes direkt nach dem sport, besser als fanta oder normales weizen

Advanced_Sl
19.11.2015, 23:03
Mein Nachbar holt mir ab und an Samuel Adams. Ein interessantes Boston Lager. Zwar etwas Mainstream, aber interessant.
Vor kurzem hatte ich Blue Moon. Gehört zur Coors-Brauerei, trotzdem eigenständig. Ein Weizen-Ale nach belgischer Tradition. Mit Koriander und Orangenschalen gewürzt. Lecker.

arno¹
27.11.2015, 20:34
hier auch das heliYUM der samuel adams

<snip> bitte auf YouTube danach suchen

a.nienie
04.12.2015, 13:06
http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/04/10efc5d1b2889cbf108ef521cad058d2.jpg

arno¹
04.12.2015, 13:27
haust aber schon früh rein :D:eek:

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-ursuppe-2000_x100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution

a.nienie
04.12.2015, 17:15
Das bild ist von gestern abend.

arno¹
04.12.2015, 21:56
also

wie kommt es rüber? hast du irgendeinen geschmackseindruck gehabt oder nur das papier geknipst?

Tom:-)
04.12.2015, 22:25
Der Urstoff ist ein sehr leckeres und authentisches Bier - wenn man das so sagen darf. Gehopft und Malzig, eine leichte Brotnote, trotzdem frisch. Ich habe selber mal gebraut. Der Urstoff hat mich stark an mein in Handarbeit hergestelltes Bier erinnert - Geruch und Geschmack - meins war unfiltriert.
Ich trinke es gerne.

herrundmeister
04.12.2015, 22:44
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1933/1933292-vpsa6e1estj1-sam_3140-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1933292)

Solide, aber nicht weiter spannend - im Gegensatz zur 1. Staffel Miam Vice
-> Männerabend

a.nienie
05.12.2015, 17:01
http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/05/102204109616282800a5c2b5a01e4677.jpg

arno¹
05.12.2015, 19:31
warst du das :D :eek:

Solide, aber nicht weiter spannend -
bei wieviel grad hast du es getrunken, das emmer bier - aus dem kühlschrank?

gesendet vom telefon

a.nienie
05.12.2015, 19:37
Teamwork
http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/05/b17732ee8948d9138ea0e7dbfd3d176c.jpg

herrundmeister
05.12.2015, 20:53
warst du das :D :eek:

bei wieviel grad hast du es getrunken, das emmer bier - aus dem kühlschrank?

gesendet vom telefon

ja, da hatte ich es sicher ne Woche gelagert

arno¹
05.12.2015, 20:59
zu kalt

14,3° oder so, dann kommt das

gesendet vom telefon

arno¹
06.12.2015, 20:44
wenn man zb. die trinktemperaturen nimmt, die auf den störtebeker flaschen für roggenweizen oder schwarzbier stehen: diese sind deutlich über zehn bis fünfzehn grad

so habe ich das auch schon im sommer gehalten bei der verkostung solcher biere

es gibt allerdings biere für den sommer, die trinke ich definitiv bei vier grad: amstel zb., in spanien =)

gesendet vom telefon

applewoi
06.12.2015, 21:13
es gibt allerdings biere für den sommer, die trinke ich definitiv bei vier grad: amstel zb., in spanien =)


Das ist ja auch kein Bier, ebensowening wie Heineken. :aetsch:

Advanced_Sl
07.12.2015, 06:27
Einige belgische Biere sollte auch bei 14 bis 16 Grad getrunken werden.
Ganz extrem sind die Australier. Viele trinken ihr Bier knapp über null Grad.

talybont
07.12.2015, 07:30
Oder sogar mit Eis!

arno¹
12.12.2015, 22:28
fruchtbiere, gibt es ua im nachbarland

http://mixology.eu/bier/die-versohnung-von-wein-und-bier/

ich bin ja noch nie so der wein fan gewesen, macht ein wein-thema egtl sinn?

die cochemer hatten mir mal einen traubensaft mit in den karton gelegt, der völlig anders und viel besser als die industrietraubensäfte aus dem supermarkt schmeckte

gesendet vom telefon

a.nienie
13.12.2015, 00:45
http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/791d6dfe1d41080918663188928fc5b2.jpg
Angenehm würzig.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/79230938c4f0b65d452b0215240a9031.jpghttp://images.tapatalk-cdn.com/15/12/12/044a6069b44f968571b5f99c280e9f86.jpg
Auch lecker aber nicht so deutlich unterscheidbar.

arno¹
13.12.2015, 19:38
sieht lecker aus

hier auf der folgenden seite eine interessante tabelle zu stammwürzegehalt/bitterkeit

http://craftbeer-revolution.de/stammwuerze/

gesendet vom telefon

St.John
14.12.2015, 14:33
Beim Blättern in einer Chemie-Fachzeitschrift gefunden: https://www.bierzuliebe.de/

arno¹
14.12.2015, 16:44
kicher =)

gesendet vom telefon

applewoi
15.12.2015, 21:34
Beim Blättern in einer Chemie-Fachzeitschrift gefunden: https://www.bierzuliebe.de/

Nicht schlecht. Bier auf Champagnerniewoh. Also preismässig zumindest. :rolleyes:

Keine Marktlücke ist zu eng nicht gefüllt zu werden...:anbeten:

St.John
15.12.2015, 22:16
Ich kann mir gut vorstellen, dass der aktuelle Craft-Bier-Trend noch ein paar Wellen schlagen wird, bevor er wieder im Mainstream untergehen wird.
Ich finde die Entwicklung interessant, bin aber auch nicht bereit jeden Preis dafür zu bezahlen. Dafür gibt es genug gute Qualität für kleines Geld.

arno¹
15.12.2015, 22:38
Nicht schlecht. Bier auf Champagnerniewoh. Also preismässig zumindest. :rolleyes: Keine Marktlücke ist zu eng nicht gefüllt zu werden...

nee nee, so trendy ist das alles gar nicht zu sehen. "craft beer" als marketing buzz word vielleicht

aber bier auf champagnerniveau gabs schon bevor die hop dudes die webseiten bevölkerten: http://craftbeer-revolution.de/craftbeer/biersorten/gueuze/ (mein voriger link),
oder z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Belgisches_Bier

ich bin auch nicht der meinung, man sollte dem nicht nachgehen. zumindest von hier ist es nach BE nicht weit ... :) und selbst ein einfaches PALM aus der DOSE ist immer noch besser als viele deutsche markenbiere

a.nienie
08.01.2016, 19:26
http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/08/76baf8c805716f273ccc42ff776ce955.jpg
Gut trinkbar. Etwas herb mit einem leichten säuerlichen nachgeschmack. Passte hervorragend zum genudel.

arno¹
08.01.2016, 23:04
heute zufallsfund im westdeutschen getränkemarkt: 22 euro für 20 flaschen, das ist ok. noch den rahmen nachkaufen, passt schon

sieben von den sorten mag ich sehr gerne, die anderen sind immer interessant. das glühbier habe ich noch nie getrunken, bin ich ja mal gespannt

das whiskey bier gerade war auf jeden fall mal wieder richtig strange =) ... ... und das praktische bei den störtebekers ist auch, man muss nicht groß was zu geschmack und trinktemperatur usw schreiben, weil alles schon auf der flasche steht ;p

ok unboxing ist egtl albern, aber hier passt das schon

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160108/c26eacb9ba0379c4e9fdd2aa147880f3.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160108/6424a4f4aab675716a2ba735a4f862e3.jpg

gesendet vom telefon

talybont
09.01.2016, 07:40
Das Whisky Bier ist besch......
Habe ich seinerzeit entsorgen müssen. Genau so ekelig wie Bamberger Rauchbier!

herrundmeister
10.01.2016, 15:31
Mal wieder etwas aus dem Bioladen
7873
Ganz lecker, schön herb im Nachgeschmack

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

arno¹
10.01.2016, 22:21
Das Whisky Bier ist besch......
Habe ich seinerzeit entsorgen müssen. Genau so ekelig wie Bamberger Rauchbier!

wahrscheinlich hast du es zu kühl getrunken. den fehler machen die meisten. auf der flasche steht glaube ich 20° grad celsius - da dürfte das ziemlich rund sein

ich hatte etwa so 15° grad garagentemperatur und fand es dadurch etwas flach sozusagen. klar, das über torf geräucherte malz war deutlich - nicht zu penetrant - zu schmecken, aber es fehlte etwas der körper (weiß nicht ob man das bei bier auch so sagt). wahrscheinlich wäre es etwas voller und runder gewesen bei 20°

als bier voll ok. und weg schütten, hallo ???

talybont
11.01.2016, 07:37
Doch - fott mit dem Driss!!! 😉

bubsches
11.01.2016, 13:42
Doch - fott mit dem Driss!!! 😉

Auf unserer Nikolaustour hat ein Mitfahrer einfach mir nichts Dir nichts ein Rauchbier aus unsererm Assortiment in den Rhein gekippt, weil es allen zu ekelhaft war. Sogar die Enten haben einen Bogen drum gemacht.

Advanced_Sl
11.01.2016, 14:12
Ich mag das Rauchbier...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

talybont
11.01.2016, 14:49
Auf unserer Nikolaustour hat ein Mitfahrer einfach mir nichts Dir nichts ein Rauchbier aus unsererm Assortiment in den Rhein gekippt, weil es allen zu ekelhaft war. Sogar die Enten haben einen Bogen drum gemacht.

Und die Fische sind in Rückenlage gegangen!!!

St.John
11.01.2016, 15:02
Ferdich is der Räucherfisch ....

applewoi
11.01.2016, 22:53
Ich bin für Bier mit Bier. Also nur.

talybont
22.01.2016, 21:03
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160122/80207431123112a8b7da11dd8ffb75aa.jpg
Mit Abstand das leckerste glutenfreie Bier, dass ich hatte. Der Dank gilt meiner Frau, die im Reformhaus an mich gedacht hat!! 😘

herrundmeister
22.01.2016, 21:08
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160122/80207431123112a8b7da11dd8ffb75aa.jpg
Mit Abstand das leckerste glutenfreie Bier, dass ich hatte. Der Dank gilt meiner Frau, die im Reformhaus an mich gedacht hat!! 😘
Hat auf jeden Fall ne ordentliche Färbung [emoji12]

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

talybont
22.01.2016, 21:23
Ein Weissbier mit feiner Süße, ohne nach Kaugummi zu schmecken. Sehr wenig Kohlensäure, fast wie vom Fass. Geht Richtung Kloster Ettaler oder gar Traunsteiner Hofbräu. Vielleicht ist es aber auch nur der Entzug ;)

herrundmeister
12.03.2016, 13:03
auch wenn das Ausschankgefäss etwas ungewöhnlich ist schmeckt das Ueli Robur dunkel echt lecker.
"Ein dunkles, untergäriges und naturtrübes Lagerbier mit 4.8’vol%. Alkohol. Gebraut mit Röst- und Dunkel Malz,
welches dem Bier sein typisches Röstmalz Aroma gibt. Durch Zugabe von Cara-Malz wird der feine Geschmack des
Ueli Robur abgerundet."
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1976/1976012-rpcktblfvp3r-img_20160311_175323601-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1976012)
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/19/1976/1976011-cbgnrt80g511-img_20160311_165442044-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1976011)

bubsches
12.03.2016, 19:07
auch wenn das Ausschankgefäss etwas ungewöhnlich ist schmeckt das Ueli Robur dunkel echt lecker.
"Ein dunkles, untergäriges und naturtrübes Lagerbier mit 4.8’vol%. Alkohol. Gebraut mit Röst- und Dunkel Malz,
welches dem Bier sein typisches Röstmalz Aroma gibt. Durch Zugabe von Cara-Malz wird der feine Geschmack des
Ueli Robur abgerundet."
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1976/1976012-rpcktblfvp3r-img_20160311_175323601-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1976012)
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/19/1976/1976011-cbgnrt80g511-img_20160311_165442044-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1976011)

Habe 12 Flaschen Duvel Tripel Hop 2016 im Keller jetzt. Nach der Fastenzeit werde ich mich dem annehmen. Freue mich so...

a.nienie
13.03.2016, 09:55
Sag bescheid :-D

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

whitewater
16.03.2016, 10:19
ich jetzt nicht

da steht was dazu: http://www.bier-deluxe.de/brewdog-punk-ipa-91?c=1432&gclid=CjwKEAjwhJmwBRDGsamBu8Pp7FwSJACKD1KHPMtf_xXoollUBnSEpIevmndDTpdaHVfRKSx4T7A5dxoCVYXw_wcB

schon proBIERt?



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Is schon lang her, ich weiß;)
Ja, klar, wenn auch nur im Sixpack aus dem Supermarkt. Schön frisch, etwas zitronig, kommt bestimmt gut nach 'ner Tour, und würde ich auch "Ale-untypisch" gekühlt für brauchbar halten.

Neulich mal wieder in Lo im Pub gelandet, und die hatten dann totes Pferd vom Fass...

https://www.brewdog.com/images/cms/medium/1433770163DPC.png
Das geht dann richtig los. "Hopfig Herb" ist ja so ein schöner Werbespruch hierzulande. Die haben alle keine Ahnung:grienen:
Schade nur, daß man die Schotten in Deutschland nur schlecht bekommt. Grad hat am Stadtpark ein Yuppie Edeka aufgemacht, Bierregal fast länger als die Wurst-und-Käsetheke, aber alles voll mit hipper Modeplörre. Aus dem Mutterland des Ale gerade mal Hobgoblin und Spitfire. Also jetzt nicht wirklich was lustiges. (naja gut, auch brewdog schwimmt ja auf der "urban-craft-beer" Welle mit.

herrundmeister
08.05.2016, 21:16
extrem lecker, vielleicht kann ich bis zum Wochenende ein paar Proben auftreiben

https://fstatic1.mtb-news.de/f3/20/2003/2003421-wkstn1j9mgq2-sam_3342-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2003421)

St.John
09.05.2016, 07:43
Am Samstag hab ich ein Bolleke von De Koninck aus und in Antwerpen probiert. Sehr süffig, aromatisch, rund und hat nach mehr geschmeckt - musste leider noch fahren und im Carrefour und Delhaize hatten sie es nicht.
http://www.dekoninck.be/nl/onze-bieren/bolleke-de-koninck

arno¹
21.05.2016, 21:42
heute musste ich ins i****

auch in die deko markthalle wurde ich mitgeschleift. bei den weizengläsern stand unten folgendes. smaland für papas. das dunkle musste ich wegkippen, es enthielt farbstoff und aroma. das andere war zumindest ok bei sechs grad.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160521/9148626e217982a0782eeb2c0f4fac7b.jpg

gesendet vom telefon

talybont
22.05.2016, 07:17
Möbelpolitur!

a.nienie
22.05.2016, 08:13
Spülmittel...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

herrundmeister
22.05.2016, 08:49
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160522/ed735c7c745461583998e560f3a65a97.jpg

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

robs80
22.05.2016, 15:38
heute musste ich ins i****

auch in die deko markthalle wurde ich mitgeschleift. bei den weizengläsern stand unten folgendes. smaland für papas. das dunkle musste ich wegkippen, es enthielt farbstoff und aroma. das andere war zumindest ok bei sechs grad.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160521/9148626e217982a0782eeb2c0f4fac7b.jpg

gesendet vom telefon

Das Highlight hier ist eh der Deckel. Ganz im Schwedischen Möbelhaus Stil.:D

applewoi
29.05.2016, 10:37
Das Highlight hier ist eh der Deckel. Ganz im Schwedischen Möbelhaus Stil.:D

Warum? Muss man den mit nem 4er Inbus aufmachen? :o

robs80
29.05.2016, 12:46
Ne da ist der Vorgang des Öffnens mit nem Flaschenöffner im Ikea Bedienungsanleigtungsstil beschrieben. Der Öffner ist mit nem Sternchen versehen und am Rande steht "* Not Included"
Also nenbissel Selbstironie.;)

arno¹
18.06.2016, 21:54
gestern hatte ich ein schönes budweiser und eins dieser edel poser weizen aus dem supermarkt

duckstein weizen cuvee (linker bierdeckel). garnicht schlecht, weil nicht so penetrant bananig. schöner malziger körper.

ist wirklich ok für so ein teures supermarktbier aber bei weizen ohne den bananengeschmack stehe ich immer noch auf das einfache pinkus weizen aus der gegend, mit der einfachen bio hallertauer hopfennote, das schmeckt einfach immer schon erfrischend zitronig ohne großes gesumse

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160618/d73c68f0b61491e6456d555a6559a146.jpg

gesendet vom telefon

talybont
22.06.2016, 21:00
gestern hatte ich ein schönes budweiser und eins dieser edel poser weizen aus dem supermarkt

duckstein weizen cuvee (linker bierdeckel). garnicht schlecht, weil nicht so penetrant bananig. schöner malziger körper.

ist wirklich ok für so ein teures supermarktbier aber bei weizen ohne den bananengeschmack stehe ich immer noch auf das einfache pinkus weizen aus der gegend, mit der einfachen bio hallertauer hopfennote, das schmeckt einfach immer schon erfrischend zitronig ohne großes gesumse

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160618/d73c68f0b61491e6456d555a6559a146.jpg

gesendet vom telefon
Stimmt - das Pinkus habe ich gerade im Glas. Einfach lecker!

talybont
22.06.2016, 21:50
Stimmt - das Pinkus habe ich gerade im Glas. Einfach lecker!
und jetzt noch ein Lammsbräu Weisse hinterher - der Abgang ist irgendwie ein bisschen muffig. Volumen ist mehr da als bei Pinkus, aber ein erdiger Charakter (so wie Enzianschnaps). Nicht schlecht, aber auch nicht besonders.

arno¹
22.06.2016, 22:03
das lammsbräu dunkle weisse ist ganz gut. aber hattest du nicht gluten probleme und musstest reisbier schlabbern?

heute nach dem nightride im hellen durfte ich in der bergschänke ein dänisches öko pils verkosten. war ganz erfrischend, aber die hopfenbittere hat irgendwie genau drei sekunden gehalten und war dann einfach weg. sehr witzig, wie brause

zusatzstoffe in dem bier waren kohlensäure und ascorbinsäure. da halte ich ja nix von. und das etikett war wieder nur mit der lupe lesbar, so wie bei dem belgischen grimbergen und konsorten.

merke: je kleiner die schrift auf dem beipackzettelflaschenetikett desto mehr mögliche unerwünschte inhaltsstoffe

gesendet vom telefon

talybont
23.06.2016, 08:07
Glutensensibilität hat der Heilpraktiker ausgemerzt. Bin wieder unter den Spritties!! 😎

herrundmeister
23.06.2016, 09:04
Glutensensibilität hat der Heilpraktiker ausgemerzt. Bin wieder unter den Spritties!! 😎

Also bald bei den anonymen Alkoholikern :D

talybont
23.06.2016, 10:55
Also bald bei den anonymen Alkoholikern :D
Rischtisch 😋

bubsches
23.06.2016, 18:17
Glutensensibilität hat der Heilpraktiker ausgemerzt. Bin wieder unter den Spritties!! 😎

Gott vergelt's!

applewoi
24.06.2016, 00:17
Gott vergelt's!

Zum Glück hast Du es nicht mit ä und 2 l geschrieben. :grienen:

talybont
25.06.2016, 21:23
Immer wieder gut: Störtebeker Atlantik Ale. Herb, würzig und mit viel Charakter.

St.John
26.06.2016, 11:32
Glutensensibilität hat der Heilpraktiker ausgemerzt. Bin wieder unter den Spritties!! 😎
Klasse, Glückwunsch, hoffentlich ist's von Dauer.
Im Urlaub auf Teneriffa ist mir aufgefallen, wie viele Lebensmittel in Spanien als glutenfrei gekennzeichnet sind. Das ist dort deutlich häufiger anzutreffen als hier. Es gab auch mehrere Sorten glutenfreies Bier.

Wir sind allerdings beim bewährten DORADA (http://www.dorada.es/site/ageFilter?dest=%2F) geblieben. Davon gibt es inzwischen auch noch verschiedene Especial Varianten.
Von denen, die ich verkosten konnten, hat mir aber nur das schwarze Especial , was es auch fast überall zu kaufen gibt, sehr gut geschmeckt. Schöne Hopfennote, aber auch eine leichte malzige Süße in genau dem richtigen Verhältnis. Mein Urlaubsfavorit.
Das weiße Especial Selección de Trigo, entspricht einem Weizenbier, mit ähnlicher Trübe durch die Hefe und ähnliche Geschmacksnoten. Allerdings auf einem Niveau, wie es hier vielleicht am ehesten mit dem KROMBACHER Weizen vergleichbar wäre - also nix besonders Erwähnenswertes.
Das rote Especial Roja hat eine kräftige rotbraune Farbe, bleibt aber mit seinen Aromen etwas hinter dem recht starken Alkoholgehalt (6,5 vol%) zurück. Trinkbar, aber mir zu wenig ausgeprägt.
Das normale DORADA Pilsen ist eigentlich das am weitesten verbreitete Bier auf Teneriffa. Das gibt es nahezu überall und wird üblicherweise sehr kalt serviert - teilweise in vorgeeisten Gläsern. Sehr süffig, erfrischend, rund und obendrein sehr günstig. Mehr als 2,40 € für den halben Liter haben wir nirgends bezahlt. 0,25l gabs meist zwischen 1 und 1,20 €.
Selbst das Sin, die alkoholfreie Variante, war gut gekühlt gar nicht schlecht.

arno¹
26.06.2016, 19:57
übbrigenz unser düsburger köpi wird jetzt wieder mit hopfen statt mit extrakt gebraut. ist jetzt immer noch nicht so was feines wie ein budweiser oder so aber zumindest muss man es nicht wieder direkt weg schütteln ...

gesendet vom telefon

St.John
26.06.2016, 20:46
Apropos König-Pilsener: dazu eine Anekdote aus dem Urlaub:
Nach der deutlich verspäteten Ankunft auf Teneriffa und Koffer ins Apartment schmeißen abends um 9 Uhr sind wir erstmal in das nächstgelegenste Restaurant gegangen um endlich einen Happen zu Essen. Die bestellten Biere kamen in KöPi-Gläsern und wären wohl auch damit gefüllt gewesen, wenn das Restaurant nicht am nächsten Tag in die Betriebsferien gegangen wäre und sie kein neues Fass mehr aufmachen wollten. So gab es lecker DORADA für uns.

a.nienie
26.06.2016, 21:33
Armin: hoch die tassen!

Heute zum leckeren und extra scharfem burrito:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160626/ca41af8f7d49820a35ca1e7942b80b41.jpg
wobei mich deren weizen nicht so überzeugt.

Btw: armin, wer hat bei euch das pinkus weizen?

talybont
27.06.2016, 06:49
Pinkus gibt es bei natürlich in Mainz. Liegt auf meinem Heimweg.

whitewater
27.06.2016, 13:50
Um den Fred mal unangemessen zu politisieren:aetsch::
http://www.beerhawk.co.uk/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/b/r/brew-dog-dead-pony-club.jpg
Konnte ich diesen Winter in London frisch vom Faß probieren. Da bekommen Begriffe wie "kräftig gehopft" auf einmal wirkliche Bedeutung.
Schade, daß das in Zukunft wohl schwieriger wird.:(

St.John
27.06.2016, 15:54
Wenn Schottland dann aus UK austritt und in die EU eintritt, ist doch alles wieder paletti. Aktuell gibts BREWDOG auch in AH-Supermärkten in Holland.

whitewater
27.06.2016, 17:06
Im Urlaub auf Teneriffa ist mir aufgefallen, wie viele Lebensmittel in Spanien als glutenfrei gekennzeichnet sind. Das ist dort deutlich häufiger anzutreffen als hier.
Das muss den deutschen Touris und Residents geschuldet sein. Wir waren von wenigen Jahren in Madrid, und da hammse uns sogar im Starbucks angeschaut wie'n Auto, und Starbucks hat hierzulande und UK mindestens mal die Not-Brownies und mit Glück sogar Sandwiches.

Wenn Schottland dann aus UK austritt und in die EU eintritt, ist doch alles wieder paletti.
Jein. Das Zeuch schmeckt ausser Flasche einfach nicht. (1)Das muss mit Muskelschmalz aus dem Fass gepumpt werden, und nach Schottland komm ich nicht so oft.
(1) Ansonsten wär Hoppes Amerikanischer Traum ja schon mal eine Notlösung.
Punk geht aus der Flasche, weil es erheblich leichter ist, da passt das brizzelig aufgeschäumte eher.

Also bald bei den anonymen Alkoholikern :D
Den Zusammenhang versteh ich jetzt gar nicht...wenn ich @talybonts Tourbilder richtig interpretiere, brauchts da kein Bier zur "Erfrischung".
Mich hammse auch mit Äppler grossgezogen bekommen:cool:

herrundmeister
28.06.2016, 11:03
leider enttäuschend

https://fstatic3.mtb-news.de/f3/20/2027/2027055-edw3a80f81x0-20160627_201845-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/2027055)

talybont
07.07.2016, 22:08
das lammsbräu dunkle weisse ist ganz gut.
gerade im Glas - auf jeden Fall besser als das helle. Aber das Pinkus spielt in einer anderen Liga.
Finde es immer wieder erfrischend, wenn Weißbiere aus Nichtbayern so richtig was können.

a.nienie
08.07.2016, 11:08
gerade im Glas - auf jeden Fall besser als das helle. Aber das Pinkus spielt in einer anderen Liga.
Finde es immer wieder erfrischend, wenn Weißbiere aus Nichtbayern so richtig was können.
war extra noch im natürlich testflaschen kaufen. das pinkus extra hatte ich glaube schon mal, das war nicht so mein ding. das hell ist noch nicht geöffnet worden...

a.nienie
09.07.2016, 00:35
So. Jetzt erst mal ein wulle *plöp*
CM darmstadt war übrigens ganz gut. Die dichte an transporträdern enorm. Ok, riese & müller sind vor ort.

"ich hab polizei" (oder so ähnlich) hat mich fast vom rad kippen lassen...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

a.nienie
09.07.2016, 19:09
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160709/ab6bced4720968f877abc44e84c25c17.jpg

herrundmeister
10.07.2016, 08:51
Gestern ein leckeres Hefeweizen vom Fass auf dem Feldberg in der Abendsonne. Sehr süffig. Um die Ruhe zu genießen kein Handy dabei, deshalb nur ein Symbolfoto
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160710/9b40044ae482fb44ea85e8894040004d.jpg

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

a.nienie
10.07.2016, 16:19
Heute kurz mal mz - ffm, belgische pommes - mz
Hier ist gerade bierbörse... störtebecker baltik lager war schnell verdunstet. Ich fand es lecker, aber vielleicht wären zwei schnelle pils erfrischender gewesen.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

talybont
10.07.2016, 20:48
Heute gab es bei der Hugenotten RTF in Neu-Isenbug Faust Weissbier alkoholfrei an jeder Verpflegung (rülps) 😉

talybont
10.07.2016, 21:44
8457

a.nienie
11.07.2016, 09:03
Schade. Wäre ich gern gefahren, allerdings nicht mit Euch rac(k)ern.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

talybont
11.07.2016, 10:16
Waren nur 200 km und die 150er RTF auf Zug in 5h Fahrzeit ;)

a.nienie
11.07.2016, 10:39
Waren nur 200 km und die 150er RTF auf Zug in 5h Fahrzeit ;)
ob ich fixed einen 30er schnitt fahren kann, bin ich mir nicht sicher. bin die rtf vor 2-3 jahren mal mit bonsai gefahren...

talybont
11.07.2016, 11:00
ob ich fixed einen 30er schnitt fahren kann, bin ich mir nicht sicher. bin die rtf vor 2-3 jahren mal mit bonsai gefahren...

mit 70+ bergab stelle ich mir das unangenehm vor!

Zurück zum Thema!
Hatte gestern folgendes bei Bekannten:

FIRESTONE WALKER
Pale 31
California Pale Ale

Wer herb mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Der Körper ist der Hammer, dagegen ist Störtebekers Atlantic Ale regelrecht verdünnt.

St.John
11.07.2016, 16:04
Hatte gestern ein Ratsherren Coast Guard Westküsten IPA:

http://www.ratsherrn.de/de/ratsherrn-biere/ratsherrn-sorten/westkuesten-india-pale-ale.html

Sehr hopfig herb, aber mit einer enormen Aromafülle.

Nicht für jeden Tag, aber ab und an ganz lecker.

arno¹
12.07.2016, 22:06
klingt lustig, wo kriegst du das denn her?

ich hatte gerade ein erdinger dunkel, selbst dieses schmeckt nach kaugummi. außerdem ein hövels, das ist interessant. muss ich nochmal probieren

gesendet vom telefon

talybont
12.07.2016, 22:28
klingt lustig, wo kriegst du das denn her?

ich hatte gerade ein erdinger dunkel, selbst dieses schmeckt nach kaugummi. außerdem ein hövels, das ist interessant. muss ich nochmal probieren

gesendet vom telefon
Erdinger geht nur dann, wenn es nix anderes mehr gibt!!

talybont
15.07.2016, 21:42
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160715/df227cf5540c609f10cc4bcb250c5689.jpg
2-1 Ur-Pils und Apfelsaft in BIO-Qualität: sehr süffig!!

St.John
16.07.2016, 11:49
Hatte letztens Gelegenheit ASTRA Urtyp und Rotlicht zu probieren. Dae Urtyp ist so gar nich meins - fand ich fast schon untrinkbar. Das Rotlicht ist OK, würde ich aber auch nicht zu meinen Favoriten zählen.

a.nienie
17.07.2016, 08:20
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160716/b39363120a1a86b6a86183c6fe4f2911.jpg
Homedrinking is killing ...

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160716/1967b9443477c1e25ccedff4f3a4053b.jpg
Pirmasens, Brauhaus
Das Weizen war sehr lecker. Leicht herb und keine banane ;-)

sebastiano
19.07.2016, 00:23
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160715/df227cf5540c609f10cc4bcb250c5689.jpg
2-1 Ur-Pils und Apfelsaft in BIO-Qualität: sehr süffig!!
Alda, man mekkt des du kain (rhein)hesse bist. Un du bist ach noch nett rischtisch assimiliert. Ins Geribbte gehört nur äschdes Stöffsche un kain son mixmisch. Wie baim Schoppe gilt auch baim Biersche, des geht nur pur!!!!!!!! Prost:bier:

talybont
19.07.2016, 06:57
Alda, man mekkt des du kain (rhein)hesse bist. Un du bist ach noch nett rischtisch assimiliert. Ins Geribbte gehört nur äschdes Stöffsche un kain son mixmisch. Wie baim Schoppe gilt auch baim Biersche, des geht nur pur!!!!!!!! Prost:bier:
Ich nehme was rumsteht - sollen sich doch die Weintrinker mit Style beschäftigen! 😉

a.nienie
19.07.2016, 07:15
Ich nehme was rumsteht - sollen sich doch die rapha muschies mit posen beschäftigen! 😉
Hab mal editiert [emoji12]

Meine liebste sommermischung aktuell lammsbräu dunkle weisse mit ginger life limo. Yehowa!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

arno¹
19.07.2016, 20:06
musching, nicht mischung. heißt das =)

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160719/b61dc095c6c0cccad6e16246d3a176e7.jpg

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160719/74b1a266fd96fce496187027888a31e1.jpg

gesendet vom telefon

talybont
19.07.2016, 20:59
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160719/6c0b1828d34b2388e81d2b1e4d0cdc5f.jpg
Mein erstes Bier mit Emmer - sehr lecker!

nancy
19.07.2016, 21:21
Trinke ja generell alles außer Becks und Veltins.
Na, aber vor allem auch Weizen. Ich mag ja persönlich sehr gerne Erdinger. Habe es letztens sogar in Erding getrunken. Traum! :cool:

robs80
19.07.2016, 21:27
Heute auf eine edle Verpackung herein gefallen. "Unsere Besten" Zwei von 4 probiert und muss sagen, das Helle schmeckt genau wie das Weizen. Also schon mal nix verkehrt gemacht...:confused:

talybont
19.07.2016, 21:44
Oft schmecken die Biere am Brauort besser, weil sie dort anders konditioniert werden. Es wird gerne aus dem Holzfass ohne Kohlensäure gezapft, etwas besseres kann man einem Weissbier nicht angedeihen lassen! Dagegen kannst Du Zapfanlage vergessen!!

talybont
19.07.2016, 21:53
Trinke ja generell alles außer Becks und Veltins.
Na, aber vor allem auch Weizen. Ich mag ja persönlich sehr gerne Erdinger. Habe es letztens sogar in Erding getrunken. Traum! :cool:
Fehler: auch Becks kann was. Haacke Beck Kräusen ist richtig gut, aber nur im Norden zu bekommen.

nancy
20.07.2016, 17:38
Fehler: auch Becks kann was. Haacke Beck Kräusen ist richtig gut, aber nur im Norden zu bekommen.

Mhm, ich meinte nur so das traditionelle, was du überall bekommst. Hab in Hannover studiert und da gab's Becks Gold auf allen Uni-Partys. Schrecklich, das Zeug :ohnmacht:

talybont
20.07.2016, 20:14
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160720/fa7ca20ad15f06eff8c3b481487ed2c0.jpg
Wird von Maisels gebraut, allerdings konsequent mit Bio-Rohstoffen. Schmeckt typisch bayrisch mit ausgeprägtem Körper. Könnte etwas mehr Spritzigkeit vertragen, aber beileibe kein schlechtes Bier.

talybont
20.07.2016, 20:28
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160720/a289317a2ccd826255c2138e8d64b0b5.jpg
Mit dem Rother vergleichbar. Eher würzig, aber schlank.

Kommen bisher alle nicht an Pinkus ran!

arno¹
20.07.2016, 20:31
warum genau, magst du auch die hopfennote im pinkus sehr? solche weizen sind halt selten ...

gesendet vom telefon

St.John
20.07.2016, 22:18
Heute drei grundverschiedene Biere getrunken.

Mufloni ipa.
8469
hopfig herb, mit leichter süße

Rainy Summer wheat Lager.
8470
Mild hopfig , mit fruchtiger Note.

Birra moretti l autentica
8471
Eher langweilig, keine ausgeprägten Aromen, aber gut trinkbar.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

talybont
21.07.2016, 07:03
Moretti geht nur in Italien ab Gardasee südlich 😉

St.John
21.07.2016, 08:07
Mag sein, gab es in Finnland in einem italienischen Restaurant.



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

talybont
21.07.2016, 17:26
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160721/006053a8178f59f885aa483f5aa3202d.jpg
Kleine Strandbekanntschaft - ich stehe auf bitter!!

nancy
21.07.2016, 18:34
Haben gestern beim Mexikaner Original-Bier von dort getrunken. Es gibt wirklich schlechteres, war positiv überrascht! Hieß Negra Modelo, war also keines der "großen" und bekannteren.
Siehe -> https://www.beeradvocate.com/beer/profile/75/667/

talybont
21.07.2016, 20:59
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160721/f1063946aa51593bdd2a0f2684a19420.jpg
Noch einen Absacker: einen Tick zu kalt, aber schön rund und süffig.

talybont
21.07.2016, 21:00
warum genau, magst du auch die hopfennote im pinkus sehr? solche weizen sind halt selten ...

gesendet vom telefon
Leider, kenne außer dem Punkus keines mit einer solchen Citrusnote. Wird Zeit, dass ich noch mal nach Bayern komme. Recherchen!!!!

a.nienie
22.07.2016, 08:08
Das IPa zeug kriege ich nur dosiert runter. 2-3 schluck ok, aber dann reicht es auch.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

talybont
22.07.2016, 10:47
Das IPa zeug kriege ich nur dosiert runter. 2-3 schluck ok, aber dann reicht es auch.


kann ich verstehen, mann mag es oder nicht. So geht es mir bei Rauchbier oder Hanfbier (Teufelszeug!!!) :ohnmacht:

a.nienie
25.07.2016, 12:33
ohne bild
lammsbräu zzzisch edelpils. herb & lecker :daumen:

talybont
26.07.2016, 21:39
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160726/8c71851d4944ab17ba2af9f58ce06803.jpg
TeGut hat echt eine kleine, aber feine Auswahl. Recht aromatisch für ein Porter. Dürfte am vergleichsweise hohen Alkoholgehalt liegen. Schön rund und lecker!

talybont
26.07.2016, 22:01
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160726/36c1cb630812ec40a9ae516a8378bc65.jpg
Das Emmer ist irgendwie rappeldürr dagegen. Schlank und blass. Schade.

talybont
26.07.2016, 22:39
And finally
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160726/868a2cfffcb8d05f3ae86d7cd39e4ac5.jpg
Ein kleiner Geheimtip. Spritzig, frisch, nicht zu herb - ein feines Pils.

herrundmeister
06.08.2016, 13:48
Bier nach Etikett kaufen ist manchmal "ernüchternd"
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160806/e2810160cf660a3a3a236acc9b9ebbd1.jpg

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160806/008cb67a1509afbb36e11b591910a3a8.jpg

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

talybont
06.08.2016, 22:13
Kloster Andechs helles Weissbier: der Klassiker. Vollmundig, viel Volumen, welches auch nicht gleich auf und davon ist. Kommt in jedem Fall in meine Top 3.
Wo kriege ich hier jetzt ein Traunsteiner Hofbräu Weissbier her, um das Ranking zu bestätigen???

arno¹
06.08.2016, 22:28
ich finde der bezugshinweis in allen bier themen sollte pflicht sein - was nützt das foto

ich habe heute ein neuzeller klosterbräu stout (sehr runde sache trotz hohem alk) mit störtebeker schwarz verglichen. beide aus dem trinkgut

gesendet vom telefon

a.nienie
07.08.2016, 09:08
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160807/c758641a4b1b042bf50139c501060eb2.jpg
ziemlich flach trotz der schönen farbe und emmer... bitte entschuldigt die gläser...
bier käuflich erworben im denn's.

PianoCross
07.08.2016, 09:25
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160807/fbb99454c547995e929a2e96185765fd.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

St.John
23.08.2016, 16:49
Um den Fred mal unangemessen zu politisieren:aetsch::
http://www.beerhawk.co.uk/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/b/r/brew-dog-dead-pony-club.jpg
Konnte ich diesen Winter in London frisch vom Faß probieren. Da bekommen Begriffe wie "kräftig gehopft" auf einmal wirkliche Bedeutung.
Schade, daß das in Zukunft wohl schwieriger wird.:(
Ein Dead Pony Club hatte ich gerade frisch gezapft....http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160823/1169be724ff886191cec578556056583.jpg

Sehr lecker. Fruchtig ung hopfig - gute Mischung.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

bubsches
23.08.2016, 21:15
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160726/36c1cb630812ec40a9ae516a8378bc65.jpg
Das Emmer ist irgendwie rappeldürr dagegen. Schlank und blass. Schade.

Emmer ist mit recht ausgestorben. Meine Mutter wollte mir neulich was Gutes tun und hat ne Flasche von dem Zeug mitgebracht... Junge, Junge! So ne Brühe habe ich noch nie getrunken.

bubsches
23.08.2016, 21:16
And finally
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160726/868a2cfffcb8d05f3ae86d7cd39e4ac5.jpg
Ein kleiner Geheimtip. Spritzig, frisch, nicht zu herb - ein feines Pils.

Auch mein Tipp!

herrundmeister
24.08.2016, 13:19
Zeit fürs Mittagessen

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160824/2ac7ce74080efd5b22add46e10a645ff.jpg

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

talybont
25.08.2016, 22:13
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160825/f8a492779b2ef6ced58ed5b64590cea6.jpg
Trotz Becks erstaunlich gut. Kann aber nicht gegen das Atlantik Ale von Störtebeker, da fehlt noch Volumen.

St.John
25.08.2016, 22:33
Zeit fürs Mittagessen

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160824/2ac7ce74080efd5b22add46e10a645ff.jpg

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
Oh....verdammt ..... ich hatte wohl schon zuviel! Ich seh' schon doppelt!

arno¹
25.08.2016, 22:38
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160825/f8a492779b2ef6ced58ed5b64590cea6.jpg
Trotz Becks erstaunlich gut. Kann aber nicht gegen das Atlantik Ale von Störtebeker, da fehlt noch Volumen.
sorry das störtebeker atlantik ale hat nun wirklich nur den namen mit dem becks ale gemeinsam. das becks aus dem discounter ist allerdings schön kalt getrunken ganz gut

nur die fläschkes sind zu klein

gesendet vom telefon

talybont
26.08.2016, 21:22
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160826/1f23e0536e3a8142b900510295cbbaa3.jpg
Mit Familie im Park
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160826/041f360bea4d174374f221117500d341.jpg

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160826/d05d2e3c931e7f9ede695eaa801a46e6.jpg

a.nienie
27.08.2016, 19:22
Die letzten tage lamen nicht nur radkilometer zusammen.
Match macht es möglich
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160827/b32ebc478c63e37a5b9d3bff48776279.jpg
Leider hatten wir danach zusammen nur noch ein dreirad [emoji23] [emoji24] [emoji33]
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160827/df186d2be1e1ad79b252b0796a3ac445.jpg
Bei der hitze geht auch mal ein lasser natur radler. Schmeckt wie bierlimo nicht wie limobier. Top.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160827/84908adeb8067214ece35487e14457ec.jpg
Zur pizza geht auch mal ein alkoholfreies ...

PianoCross
27.08.2016, 19:30
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160827/01081bd3793e4a094bcb6a29c8cefe49.jpg

Mal was anständiges, Jungs!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

talybont
27.08.2016, 19:45
Früh?? Touriplörre!! Wenn Kölsch, dann Päffgen, Sünner oder Peters. Vielleicht noch Reissdorf oder Gaffel, aber kein Früh!!

PianoCross
27.08.2016, 20:06
Früh?? Touriplörre!! Wenn Kölsch, dann Päffgen, Sünner oder Peters. Vielleicht noch Reissdorf oder Gaffel, aber kein Früh!!



Mir schmeckt es....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

talybont
27.08.2016, 21:12
Mir schmeckt es....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

na dann.... ;)

St.John
28.08.2016, 10:11
@a.nienie: im diffusen Hintergrund seh ich doch ein Fischer rumstehen ...
Damit hab ich mal so richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Seitdem heißt es bei mir nur noch Fischer Schädelbräu.

Zum Kölsch: Früh find' ich auch nicht so verkehrt. Für 'ne Plörre ist es ziemlich süffig und schmeckt auch aus der Flasche (wenn's sein muss).

herrundmeister
28.08.2016, 13:09
Ihr seid alles Anfänger
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160828/3be2ba3b606c68f48971da53f91e7ad9.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160828/217da51e90b1e6c98cc723116c30c529.jpg

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

arno¹
28.08.2016, 20:08
das war ganz lecker. aber was willst du mit dem fäßchen? das reicht doch höchstens für zwei stunden ...

gesendet vom telefon

herrundmeister
28.08.2016, 20:42
Deshalb sind es ja auch zwei + Zapfanlage und Gläser

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

arno¹
28.08.2016, 20:43
viel spass !!!

gesendet vom telefon

herrundmeister
30.08.2016, 08:15
Vorräte für den Urlaubhttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160830/6654f65e49abb2df4a3ba9a587874a00.jpg

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

St.John
30.08.2016, 15:44
Vorräte für den Urlaub[...]
Gehts irgendwohin wo es kein gutes Bier gibt oder das ist die Ration für den ersten Abend? Egal, schönen Urlaub!

a.nienie
30.08.2016, 20:23
Pfalz. Zu fünft. Der rest wird mit lokalem traubensaft...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

arno¹
30.08.2016, 20:49
ihr armen =)

gesendet vom telefon

talybont
03.09.2016, 15:35
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160903/bdc16847906cb3f440ec5342efd17d7f.jpg
Im gleichnamigen Brauhaus in Ingelheim. Sehr süffiges Weissbier. Muss noch mal hin und die anderen Biere testen.

Duafüxin
05.09.2016, 13:20
Gekauft auf dem Col de Menté, getrunken direkt nach unserem letzten der 100 Pässe, dem Port de Bales

8598

arno¹
05.09.2016, 13:44
das ist doch werbung für diese mtb drop bars die jetzt auf einmal in sind :D

sieht aus wie als wäre es lecker gewesen ...

gesendet vom telefon

talybont
11.09.2016, 22:29
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160911/948bc150934ef24b9f12670bc9546deb.jpg
Nettes Feierabendbier.

talybont
12.09.2016, 17:27
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160912/697072085e5733421dbaea7f3a662c62.jpg
175 km zum Donnersberg - bei der Hitze geht alles runter ;)

F4B1
12.09.2016, 23:20
sorry das störtebeker atlantik ale hat nun wirklich nur den namen mit dem becks ale gemeinsam. das becks aus dem discounter ist allerdings schön kalt getrunken ganz gut

nur die fläschkes sind zu klein

gesendet vom telefon
Das Red Ale übrigens auch. Geht besser, keine Frage, aber für Becks ist es gut.
Hab hier gerade die zweite Flasche offen.

talybont
20.09.2016, 20:44
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160920/ca857ffd0478ec68e3f8c3d2551c7d5b.jpg
Festbierzeit