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Elmar
03.02.2015, 09:00
Ein Dogfang funktioniert sehr wohl, kann man ja gut testen: einfach den Umwerfer falsch einstellen, oder die Kette von Hand auf den Dogfang legen.
An Carbonrahmen lässt sich jedoch oft kei Dogfang montieren.
Sehr wohl aber z.B ein Rotor Chain Catcher Kettenfänger o.ä.

Viele Fahrer wissen gar nicht wie man schnell eine Kette wieder aufs Kettenblatt legt.

talybont
03.02.2015, 16:24
So wie Tom Cruise in Tage des Donners nichts von Autos versteht?
Vielleicht denken die: ein Rennen kann die Kette noch und dann macht es rumms...

Elmar
03.02.2015, 16:39
So wie Tom Cruise in Tage des Donners nichts von Autos versteht?
Vielleicht denken die: ein Rennen kann die Kette noch und dann macht es rumms...

Linkskurvenreifen :D

irgendwas
03.02.2015, 17:40
Linkskurvenreifen :D

Bei meine Schlauchreifen sind einige Linkskurvenreifen dabei aber auch Rechts- und sogar Schlangenlinien! Je nachdem wie gut ich geklebt hab...

Trusty
03.02.2015, 23:03
Ich misch mich mal hier und werfe mal meine Videos in den Raum, die gut die Sicht des Zuschauers zeigt. War auf jeden Fall ein mega geiler Tag. :D War meine erste WM.

http://youtu.be/bQLFahP3B0U


http://youtu.be/qQTbdUtFWUE

Oliver Corpus
04.02.2015, 07:48
In den Videos fällt das auch wieder auf . Es waren deutlich weniger Zuschauer da wie 2010 .

Damals hast du aus der Wechselzone heraus den Hang nicht wirklich gesehen , geschweige denn die Fahrer die halbe Zeit , weil alles voll Zuschauer stand .

Tatsächlich wohl der Stybar Effekt .

Nächstes Jahr in Zolder rechnen die Organisatoren mit 80.000 Zuschauern vor Ort . 2002 waren es sogar noch mehr :eek: Glaubt man da herausgegebenen Zahlen waren an dem "Sommerwochenende" im Februar , bei 20-22 Grad , über 100.000 Zuschauer live vor Ort :eek:
Auf jeden Fall hab ich vorher und hinterher keine WM mehr erlebt mit so vielen Menschen .

Beppo
04.02.2015, 14:56
Ja, allein wenn man die Fernsehbilder vergleicht. Großer Unterschied beim Zuschauerandrang!
Aporpos Stybar-Effekt:
Was ist eigentlich mit den Tschechen los? Simunek und Bina gehen ja komplett unter. Entweder hintere Platzierungen oder Aufgaben. Eigentlich schade... Bina ist ja vorletzte Saison wieder recht gut zurückgekommen, und jetzt?

Oliver Corpus
04.02.2015, 19:39
Ja, allein wenn man die Fernsehbilder vergleicht. Großer Unterschied beim Zuschauerandrang!
Aporpos Stybar-Effekt:
Was ist eigentlich mit den Tschechen los? Simunek und Bina gehen ja komplett unter. Entweder hintere Platzierungen oder Aufgaben. Eigentlich schade... Bina ist ja vorletzte Saison wieder recht gut zurückgekommen, und jetzt?

Die haben beide ja mehr mit defektem Material zu kämpfen wie der Rest des Feldes zusammen. Ich frag mich aber nichts destotrotz was bei den beiden ansonsten schief läuft . Man hat fast das Gefühl die "sabotieren" ihr Material selbst :eek:

Oder sonst irgendwas ist faul im Lande Tschechien .

Auch bei den Junioren , wo die Tschechen eigentlich immer eine Bank sind , haben die ja komplett abgeparkt :eek: Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe war der erste Tschechenjunior irgendwo im den 35. Platz rein gekommen :eek:

Cross Tschechien hat gerade eine richtig üble Flaute :cool:

DerPiet
04.02.2015, 20:27
Bei den Junioren hatten sie in dieser Saison bereits die ganze Zeit nicht wirklich was zu melden.
Bei der U23 sah es eigentlich besser aus, aber Toupalik hatte ja auch gleich am Anfang Defekt und Jogging Einlage.
Hier konnten es Jakob Skala(7.) und Vojtech Nipl(11.) ein wenig ausbügeln.

An mangelnder Unterstützung des Publikums konnte es nicht liegen, die haben wirklich jeden im blau-weiss-roten Trikot frenetisch angefeuert.

Bina ist dieses Jahr komplett neben der Spur, der konnte nicht einmal wirklich überzeugen, Simunek und Petrus suchen auch immer noch ihre Form.

DerPiet
05.02.2015, 20:54
Der Rückblick mit Bildergalerie ist nun online
http://cycloimpressions.com/weltmeisterschaft-2015-tabor-2/

talybont
06.02.2015, 06:51
Top!!!

SXHC
06.02.2015, 08:15
Danke Piet!

Dheinrich
06.02.2015, 11:57
Spannende Race Reportage!

schnuffi
06.02.2015, 12:45
:D

DaPhreak
08.02.2015, 16:04
...
Edit: Hab geguckt, er war am Start auf Scheibe und seinem DM Rad unterwegs, danach auch auf Canti. Danke an Carodame für die Bilder

So machen es doch viele.
Am Start, wenn die Kameras aufs Material halten, stehen sie mit Disk da. Beim ersten Wechsel gleich auf Canti.
So hat es mir auch der kleine Walze mal erzählt. Viele haben keinen Bock drauf, sollen oder müssen aber.

Hat man "The Svenness" diese Saison eigentlich mal auf seinem Disk-Rad gesehen? Im Shimano Video schwärmen ja alle nur so davon :rolleyes:
http://youtu.be/SAOXJCWxc3c

Oliver Corpus
08.02.2015, 18:47
Reicht doch wenn der Weltmeister das Zeug stundenlang live im TV fährt :D
Vom Start bis ins Ziel :eek:

irgendwas
08.02.2015, 20:28
So machen es doch viele.
Am Start, wenn die Kameras aufs Material halten, stehen sie mit Disk da. Beim ersten Wechsel gleich auf Canti.
So hat es mir auch der kleine Walze mal erzählt. Viele haben keinen Bock drauf, sollen oder müssen aber.

Hat man "The Svenness" diese Saison eigentlich mal auf seinem Disk-Rad gesehen? Im Shimano Video schwärmen ja alle nur so davon :rolleyes:
http://youtu.be/SAOXJCWxc3c

Sven ist in der Position, dass er machen kann was er will. Jeder Sponsor freut sich, wenn er noch eine Saison voll fährt. Und überhaupt: was interessiert ihn das Marketinggeschwätz von gestern?



Reicht doch wenn der Weltmeister das Zeug stundenlang live im TV fährt :D
Vom Start bis ins Ziel :eek:

Der hat halt nicht verstanden, dass die Dinger zu schwer sind und das die für CX nix taugen. Wird er auch noch lernen.

DaPhreak
09.02.2015, 11:32
...
Der hat halt nicht verstanden, dass die Dinger zu schwer sind und das die für CX nix taugen. Wird er auch noch lernen.

Ach, hab ich das gesagt? :rolleyes:

Dass viele Fahrer die Dinger einfach nicht wollen, ist nun mal Fakt. Wieso, weshalb, warum werden sie natürlich öffentlich nie sagen. Aber sie haben sicher ihre Gründe, oder was denkst Du? Tradition? :D

Aber lassen wir das. ;)

BTW: Man konnte gestern übrigens sehr schön sehen, wie die Boxenluder von vdP (Adri) nch dem Laufadwechsel sehr genau überprüft haben, ob die Räder sich noch schleiffrei drehen lassen...

Oliver Corpus
09.02.2015, 12:21
[QUOTE=DaPhreak;122918

BTW: Man konnte gestern übrigens sehr schön sehen, wie die Boxenluder von vdP (Adri) nch dem Laufadwechsel sehr genau überprüft haben, ob die Räder sich noch schleiffrei drehen lassen...[/QUOTE]

Das machen die Boxenluda , wenn sie ihren Job richtig machen, auch mit allen Cantirädern .

Davon ab hat MvdP die wohl derzeit erfahrenste und wohl auch mit die Beste Boxencrew ever mit Papa Adrie und Marc Dierckxens , der schon für Papa Adrie den Pitstop gemacht hat .

Was nämlich auffällt ist der Umstand das werden MvdP noch DvdP Materialprobleme haben . Da bin ich mir sicher das der Grund obig genannte Personen sind .

Papa Adrie ist zudem ein klasse Typ . Absolut geerdet und immer einen guten Spruch auf den Lippen.

Außerdem "fährt" der jedes Rennen mit seinen Jungs mit, als wenn er selbst noch auf dem Rad sitzen würde .Das sieht man dem förmlich an. Da passt und sitzt einfach alles.

Elmar
09.02.2015, 12:24
Bei den Kursen der Pros ist es doch scheissegal was sie fahren. Erst recht wenn man jede Runde wechseln kann.
Da muss auch den finanziellen Aufwand sehen, den ein Umstieg mit sich bringt. Laufräder für Strasseneinsatz müssen ebenso wie CX LRS vorgehalten werden.
Und es gibt noch mehr Gründe (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=49)
Eine sehr sehr bekannte Marke konnte, bis Mitte Dezember, einem Fahrer der erweiterten Weltklasse(10-15) kein Disc zur Verfügung stellen. Weils nicht lieferbar war. Und diese Marker hat noch mindestens 10 weitere Fahrer in den Top 30.



Für Normalos sieht es aber anders aus. Hat man nur ein Rad kann man länger fahren.
Als ich noch richtig fuhr hatte ich regelmässig durchgebremste 'Felgen, auch Zipps(nur Renneinsatz und das tut finanziell richtig weh) und viel mehr Wartungsaufwand.So wenig wie jetzt hab ich nie gewartet. Seit 2 Jahren nichts machen müssen, ausser Belagtausch. Das ist geil, Zeit ist Geld.

In Cochem, und da waren ja einige aus dem Forum, konnte man sehen wie sich Discräder noch drehten, als Canti sich nicht mehr drehte
Und damit das auch alle merkten, hab ich regelmäßig drauf hingewiesen.
Morgen lade ich Foto hoch von nen Giant, total zugekleistert, wo sich die Räder noch drehten, nach 7 Runden Nomstop im Sumpf.



Auch wenn es einige nicht gerne hören möchten: Scheibenbremsen waren gestern auf jeden Fall ein Vorteil, insbesondere bei jenen die nur ein Rad hatten. Nicht weil man damit besser bremsen konnte, (Bremsen musste man fast gar nicht)sondern weil das Rad nicht so zu zugekleistert ist. Damit das auch allen auffiel, habe ich immer wieder darauf hingewiesen :D
n.

irgendwas
09.02.2015, 14:35
Ach, hab ich das gesagt? :rolleyes:

Dass viele Fahrer die Dinger einfach nicht wollen, ist nun mal Fakt. Wieso, weshalb, warum werden sie natürlich öffentlich nie sagen. Aber sie haben sicher ihre Gründe, oder was denkst Du? Tradition? :D

Aber lassen wir das. ;)

BTW: Man konnte gestern übrigens sehr schön sehen, wie die Boxenluder von vdP (Adri) nch dem Laufadwechsel sehr genau überprüft haben, ob die Räder sich noch schleiffrei drehen lassen...

Öhm das war sarkastisch...und wir sagen doch irgendwie beide das gleiche? Das was du als Tradition beschreibst, sehe ich so: Never change a running system. Da sind viele Fahrer auch gar nicht experimentierfreudig. Erst recht nicht, wenn du in der Saison nicht da bist, wo du gerne wärst. Fakt ist auch, dass die 500g, die ein Scheibenrad mehr wiegt bei den 65Kg-Fahrern sich durchaus bemerkbar machen. Allein die Vorstellung mit einem schwereren Bike rumzufahren als es sein könnte, bremst im Kopf (ich mein das mal bei Nys gelesen zu haben).

Frauen sind da die meisten nicht so "anspruchsvoll" beim Material. Sie schrauben weniger selbst an dem rum was sie fahren und machen dafür längst nicht so viel G'schiss wir wir Männer. Sie setzen sich auf Bike das wird gefahren wie es ist.




Bei den Kursen der Pros ist es doch scheissegal was sie fahren. Erst recht wenn man jede Runde wechseln kann.
Da muss auch den finanziellen Aufwand sehen, den ein Umstieg mit sich bringt. Laufräder für Strasseneinsatz müssen ebenso wie CX LRS vorgehalten werden.
Und es gibt noch mehr Gründe (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=49)
Eine sehr sehr bekannte Marke konnte, bis Mitte Dezember, einem Fahrer der erweiterten Weltklasse(10-15) kein Disc zur Verfügung stellen. Weils nicht lieferbar war. Und diese Marker hat noch mindestens 10 weitere Fahrer in den Top 30.



Für Normalos sieht es aber anders aus. Hat man nur ein Rad kann man länger fahren.
Als ich noch richtig fuhr hatte ich regelmässig durchgebremste 'Felgen, auch Zipps(nur Renneinsatz und das tut finanziell richtig weh) und viel mehr Wartungsaufwand.So wenig wie jetzt hab ich nie gewartet. Seit 2 Jahren nichts machen müssen, ausser Belagtausch. Das ist geil, Zeit ist Geld.

In Cochem, und da waren ja einige aus dem Forum, konnte man sehen wie sich Discräder noch drehten, als Canti sich nicht mehr drehte
Und damit das auch alle merkten, hab ich regelmäßig drauf hingewiesen.
Morgen lade ich Foto hoch von nen Giant, total zugekleistert, wo sich die Räder noch drehten, nach 7 Runden Nomstop im Sumpf.

Das Umrüstargument ist das wahrscheinlichste. Die Minimalausstattung sind ja etwa vier Laufradsätze pro Rad plus ein- bis zweifachen Ersatz bei den Standard reifen. da sind wir schnell bei 12 Sätzen pro Fahrer.

Wegen Cochem und Schlamm: ich war ja da und sah die größte Gefahr eher beim Schaltwerk und hab deshalb in jeder Runde mein einziges Rad gestrahlt. Nebenbei: Schlamm ist nicht gleich Schlamm. Es gibt weniger sickigen Schlamm, der extrem abrasiv an den Bremsbelägen wirkt. Ich habe gleich den ersten Satz der Spyre in nahezu einem Intervall-Training auf einem schlammigen Feldweg im Regen verheizt! 10 mal blos 30hm hoch- und wieder runtergefahren! Den hab ich vor dem ersten Rennen gewechselt.
Magstadt hat nahezu keinen Einfluss auf die Bremsbeläge gehabt, hat zwar geschliffen aber so gut wie kein Verschleiß.

Elmar
09.02.2015, 14:53
Ö

Wegen Cochem und Schlamm: ich war ja da und sah die größte Gefahr eher beim Schaltwerk und hab deshalb in jeder Runde mein einziges Rad gestrahlt. .

Zum Matsch :
In Mehlingen (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=119305&postcount=26)war es ähnlich. Da hatten einige ganz schnelle kein Erstzrad:eek:
Ich bin in Cochem, im gleichen Rennen wie du, durchgefahren, ohne Wechsel, ohne Probleme, ohne Zukleistern. Mit Disc, mit einem Hinterbau, der Platz hat und zukleistern verhindert.

Zum Gewicht :
Kaum ein Pro tunt wirklich.
6,8 Kilo sind easy zu realisieren.
von daher ist das kein Argument, sollte es. Zeugt aber seit Jahrzehnten von der Gleichgültigkeit der Pros.

Ab und zu sah man leichte individuelle Räder, bei Frischknecht und Zahner.
Tuninganteil unter einem Prozent.
Stattdessen sieht man Räder von sehr bekannten Marken mit echten Macken-Konstruktionsfehlern. Alles nicht so schlimm, wenn man jede Runde wechseln kann.

irgendwas
09.02.2015, 15:08
Naja, du sitzt ja auch an der Quelle...
Und was die Schlammfreiheit angeht, das wird sich zwischen unseren beiden verwendeten Marken nichts geben.

Mobi
17.02.2015, 22:10
Michelin Mud auf Dugast oder FMB Karkasse geklebt. Sah man früher häufig und war/ist das Mass aller Dinge auf Schnee und Eis.

Alternative zu Michelin Mud:
http://www.cxmagazine.com/fmb-tires-cyclocross-tubulars-green-silica-slalom

DaPhreak
18.02.2015, 07:49
Alternative zu Michelin Mud:
http://www.cxmagazine.com/fmb-tires-cyclocross-tubulars-green-silica-slalom

Ist halt "nur" das Profil vom Slalom. Ob es wirklich nur am Silica (Kieselsäure) liegt, dass der Michelin als besser empfunden wird?

Elmar
18.02.2015, 08:19
Ist halt "nur" das Profil vom Slalom. Ob es wirklich nur am Silica (Kieselsäure) liegt, dass der Michelin als besser empfunden wird?

Ich habe keinen Zweifel, das der Reifen funktionieren wird.
Silica ist bei vielen Topreifen Standard(Kfz. wie Rennrad)
Dadurch bekommt der FMB Slalom noch mehr Allroundeigenschaften.
Ideal wäre natürlich auch ein Matschreifen mit Silica.

DaPhreak
18.02.2015, 08:27
Ich habe keinen Zweifel, das der Reifen funktionieren wird.
Silica ist bei vielen Topreifen Standard( KFZ, wie Rennrad)
Dadurch bekommt der FMB Slalom noch mehr Allroundeigenschaften.

Ja, der Slalom ist gut.

Aber ich weiß nicht, ob das Silica wirklich das einzige Geheimnis der Michelin Mud ist. Im Schlamm ist das Profil halt das A und O. Die Gummimischung ist zwar auch wichtig, aber hat wohl mehr Einfluss bei festem, nassen Untergrund.

Oliver Corpus
18.02.2015, 08:32
Beim alten grünen Mud war es in erster Linie mal das Profil was unschlagbar war. Mir war absolut unverständlich wie man diesen Reifen einstampfen konnte . Fürs MTB gab es den ja auch . Und auch da war er Maß der Dinge. Das Silica war da nur noch Feintuning.