Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette, Kettenpflege, Kettenpflegemittel, Haltbarkeit
Im Winter manchmal nur einen Monar.
Im sommer 3500-4500 km.
bei mir.
gemessen wird mit Rohloff Kaliber,.
ich brauche im jahr bei ca 10000km (cross strasse und mtb zusammen) 7-8 ketten.
davon die meisten am crosser und mtb...
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ca. 6-7 Ketten gehen drauf - im Winter halten sie teilweise weniger als 800km - im Sommer aber auch schon mal 3000km (alles 10fach) - ich messe auch mit Rohloff, aber ausschließlich mit der S-Seite ;)
Im Winter manchmal nur einen Monta.
Im sommer 3500-4500 km.
bei mir.
gemessen wird mit Rohloff Kaliber,.
Montag.....?
Montag.....?
meine halten manchmal nur einen samstag oder sonntag...
christian
12.08.2009, 11:28
meine halten manchmal nur einen samstag oder sonntag...
An einen Samstag erinnere ich mich... :zwinkern:
An einen Samstag erinnere ich mich... :zwinkern:
nunja...ich auch...aber trotzdem wurde ich zweiter...:augenreib:
christian
12.08.2009, 12:34
nunja...ich auch...aber trotzdem wurde ich zweiter...:augenreib:
über das Zustandekommen dieses Erfolges decken wir nun den Mantel des Schweigens... :sagnixmehr:
sonst kommst du in die Kammer des Schreckens... :buuh::entsetzt::freaked::teufel:
über das Zustandekommen dieses Erfolges decken wir nun den Mantel des Schweigens... :sagnixmehr:
sonst kommst du in die Kammer des Schreckens... :buuh::entsetzt::freaked::teufel:
ISDN
Ich Sag Dazu Nix
aber die strecke war cool! so
genug Offtopic.........................
christian
12.08.2009, 12:46
ISDN
genug Offtopic.........................
Genau...
Also, ich kaufe einen neuen Antrieb, dazu mindestens vier Ketten, die ich immer der Reihe nach tauschen (etwa, wenn sie total verdreckt sind oder nach 500 Km).
Dann hält eine Kette bis zu 5000 Km, der gesamte Antrieb entsprechend lange (Ritzelpaket überlebt, wie auch die Kettenblätter, alle vier Ketten).
O.T.
Elmar fragt jetzt wieder, wie die Angaben zustande kommen. Ich fahr´ halt auch nicht erst seit gestern...
Die Haltbarkeit hängt sehr vom Einsatz und Wetter ab.
Rekord liegt bei 250km bis zum Tod einer XT auf dem Crosser, zwei Rennen mit Sand und bisschen Training ausschließlich bei Dreck.
Am Längsten hält die Kette am RR ca 3000km.
Am MTB ist in der Regel nach 1000km wechseln angesagt. Bei Schlammrennen auch schon mal etwas früher.
Gemessen ebenfalls per Rohloff.
cwytsihb
13.08.2009, 19:28
ketten sind ein leidiges thema
zu viele einflüsse, die die lebensdauer beeinflussen:
einsatz, pflege, bauart, form...
meine besten erfahrungen hatte ich mit einer shimano 7-speed, wenngleich die ja fast keiner mehr einsetzen kann
die schlimmsten erfahrungen mit kmc 10speed silver irgendwas
elendsteuer, auf ne nagelneue xtr
keine 400km bei pinibelster pflege
dann war nicht nur die kette hin, sondern auch 2 kettenblätter, das ritzelpaket hats glücklicherweise überlebt, obwohl auch hier eine deutlich schädigung zu bemerken war...
christian
13.08.2009, 20:16
Absolut abraten möchte ich den Miche- Ketten: wenn sich nach Montage das Schaltwerk spannt, sind die fast schon hin.
Gut dagegen: Campa Zehnfach, hält auf Shimano neunfach Antrieben schön lange durch.
Flitzetina
13.08.2009, 21:46
Wie stellt man fest, wie verschlissen eine Kette ist? :o
Hab jetzt 1000km auf meinem Crosser runter... das meiste allerdings eher im harmlosen Einsatzgebiet. Muss ich da schon nachgucken?
:confused:
christian
13.08.2009, 21:56
Wie stellt man fest, wie verschlissen eine Kette ist? :o
Hab jetzt 1000km auf meinem Crosser runter... das meiste allerdings eher im harmlosen Einsatzgebiet. Muss ich da schon nachgucken?
Gucken: immer.
Messen: mit Rohloff Caliper ein Kinderspiel. Kost was, spart viel.
Rabofrank
14.08.2009, 05:11
Gucken: immer.
Messen: mit Rohloff Caliper ein Kinderspiel. Kost was, spart viel.
So iss es. :daumen:
Nordisch
16.08.2009, 15:10
Kettenverschleiß ist ein leidiges Thema, es gibt tausende Einflußfaktoren.
Trotzdem ein paar Tipps.
Alles vermeiden, was Dreck anzieht bzw. dann auf der Kette hält.
--> Die Kette also nicht mit Schmiermittel vollkleistern.
Alles vermeiden, was die interne Fettpackung (zwischen Röllchen und Laschen) raus waschen könnte.
-->
Die Kette nie mit Entfetter behandeln. Die Kette nie mit Sprühöl direkt behandeln (also nicht direkt raufsprühen).
Kettenpflege sieht bei meinen Rädern inzwischen folgendermaßen aus. Brunox oder anderes Sprühöl in einen Lappen sprühen. Kette durch diesen Lappen ziehen.
-->
Das säubert die Kette, beugt Korrosion vor und schmiert sie ausreichend für die nächste Ausfahrt und verlängert das Kettenleben.
An meinem Straßenrenner bedeutet das konkret, dass 10fach Ketten, die zuvor kaum 2000 km hielten nun Laufleistungen von etwa 3500 km erreichen.
Zwar läuft die Kette so AUßEN fast trocken, aber die für den Verschleiß relevanten inneren Teile bleiben ausreichend geschmiert. Einzig das Schaltverhalten ist nicht mehr so geschmeidig. Es gibt aber deswegen keine verzögerten Gangwechsel, sondern man hört lediglich eher, dass die Kette das Ritzel gewechselt hat.
Beim Crossen gibt es hier natürlich größere Probleme, da die Ketten hier naturgemäß eher verdrecken. Trotzdem bringt es nichts hochviskose klebrige Schmiermittel drauf zu knallen. Man würde sich so in Verbindung mit dem Dreck, der dann nicht mehr von der Kette weichen kann, eine Schleifpaste schaffen. Und wenn erst mal Dreck und Feuchtigkeit drin sind im Antrieb, verhilft das hochviskose Schmiermittel auch nicht zu einem geschmeidigen Kettenlauf.
Beim Cross nehme ich daher eher leichte Öle, die dann auf jeden Röllchen aufgetragen werden, aber nicht auf die Laschen. Die Reinigung erfolgt wie beim Renner.
Meine Methode beim Cross die Kosten in Grenzen zu halten, ist es 9X zu fahren. Ersatzteile sind günstiger und die Shimanoketten halten selbst bei schlechter Pflege und trotz den schlechten Bedingungen gut 2000 km. Eine Möglichkeit ist es auch Campa Record 9X Ketten zu fahren. Die sind ca. 5€ teurer halten aber auch länger. Allerdings funktioniert dies nur auf gut erhaltenen Shimanoritzeln, da eine Campa Kette etwas kürzere Abstände den Röllchen hat. Das bedeutet in der Praxis, dort wo eine Shimano Kette noch problemlos über mäßig verschlissene Shimano Ritzel läuft, kann die Campa Kette schon drüber rutschen.
Ein Hinweis:
Die Umgebung, wo ich fahre ist eine Ostseeinsel mit viel feinen Sanden, sprich hoher Quarzanteil. Der Verschleiß liegt dadurch naturgemäß höher als wenn nur humusangereicherter Wald- bzw. Ackerboden in den Antrieb kommt.
Nachdem ich mir jetzt eine Caliber2 Kettenverschleißmesslehre gegönnt habe, musste ich leider feststellen, dass meine Kette um ist. Gibt´s Empfehlungen?
Nordisch
07.09.2009, 18:47
Nachdem ich mir jetzt eine Caliber2 Kettenverschleißmesslehre gegönnt habe, musste ich leider feststellen, dass meine Kette um ist. Gibt´s Empfehlungen?
Shimano 105
im Winter bei Salz: Dura Ace
Teurere Ketten bringen nicht das mehr als Laufleistung, von dem was sie mehr kosten.
wenn auch Kassette fällig ist, dann lohnt sich das oft angebotene Verschleisspaket der Ultegra für knapp 50 €
Shimano 105
im Winter bei Salz: Dura Ace
[...]
Warum die DA als Winterkette?
Anderes Material?
Entspricht die Ultegrakette eher der 105er oder der DA?
christian
09.09.2009, 20:05
Die 105er reicht. Mehr musst du nicht bezahlen.
Allerdings sind meiner Erfahrung nach Campa- zehnfach Ketten etwas verschleißresistenter. Aber eben auch wieder teurer.
Nordisch
10.09.2009, 09:17
Warum die DA als Winterkette?
Anderes Material?
Entspricht die Ultegrakette eher der 105er oder der DA?
korrosionbeständiger, da beschichtet (ansonsten die selbe Grundkette)
Wenn du doch mal nach einer Regen- eventuell Salzfahrt im Winter vergisst die Kette gleich zu pflegen und dann ein paar Tage stehen lässt, dann bekommt man die DA schneller wieder fit.
wenn ne 105er noch drauf ist vom Sommer/Herbst, dann wechsele ich natürlich nicht gleich krampfhaft auf eine DA
So, die neue Kette (Ultegra 6600, war nur 1€ teurer als 105er) ist gestern angekommen. Muss ich beim Wechsel, bzw beim vernieten irgendwas besonders beachten oder ist es sinnvoller ein Kettenschloss zu benutzen.
Falls Kettenschloss: Welches ist denn für die Kette zu empfehlen?
christian
16.09.2009, 12:32
Falls Kettenschloss: Welches ist denn für die Kette zu empfehlen?
Unbedingt Wippermann. Etwas schwierig in der Montage (und beim Lösen), aber gut.
Wobei die Vernietung mit Shimano- Sift (Narren) -sicher ist. Es kommt hierbei eher auf das Nietwerkzeug an, wobei mir das einfache von Tacx gute Dienste leistet.
Ich habe gute Erfahrungen mit KMC-Schlössern.
Davon gehen einige 100 überrn Tresen.
Sram funzt auch.
E. Hondmeijer
16.09.2009, 12:39
Unbedingt Wippermann. Etwas schwierig in der Montage (und beim Lösen), aber gut.
Wobei die Vernietung mit Shimano- Sift (Narren) -sicher ist. Es kommt hierbei eher auf das Nietwerkzeug an, wobei mir das einfache von Tacx gute Dienste leistet.
Ja, kann das Wippermannschloss auch empfehlen. Im Gegensatz zu den Wippermann Ketten habe ich mit dem Kettenschloß nur gute Erfahrungen gemacht.
Im Normalfall niete ich allerdings die Ketten.
Ich bin seit Anfang des Jahres mit KMC-Ketten und den dazugehörigen Kettenschlössern an 3 Rädern unterwegs. Durch diese komische X-Brücke oder wie auch immer die das nennen, ist die Schaltung unter Last tatsächlich noch ein bischen besser als bei Shimano. Allerdings dafür auch lauter, was mich aber nicht stört. Die Schlösser haben bisher gehalten.
Danke für Eure Antworten. Also, wenn ich Euch richtig verstanden habe, sind Shimanoketten problemlos zu vernieten. Wenn es denn doch ein Kettenschloss sein soll, dann eins von Wippermann (ist das Connex?) oder von KMC!
Gibt es Kettenschlösser, von denen abgeraten wird?
christian
16.09.2009, 22:49
Die Schlösser sind eigentlich eher unkritisch. Sie verschleißen auch weniger schnell als die Ketten. Nur das neue Dura Ace ist da die unrühmliche Ausnahme, zumindest laut Pressebericht.
cyclingjudge
17.09.2009, 09:22
Also Wippermann kommt mir an keines meiner Räder mehr dran. Da sind mir zweie gerissen, eine davon in nem kurzen 10%er. Hätte ins Auge gehen können.
Seitdem nur noch KMC mit den dazugehörigen Kettenschlössern. Und Ruh is.
Ach ja. On Topic: Wie lang die halten? Keine Ahnung, hab zwar nen Tacho und schreib auch die Kilometer auf, führe aber kein Buch, wann ich wo welches Material verbaut habe. Die Meßlehre sagt mir, wenn ich die Kette wechseln soll.:D
Aber bei meinen beiden neuen Crossern werd ich diese Art von Statistik vielleicht noch einführen. Ist noch nicht zu spät dazu, da ich sie ja noch nicht sooooooo lange hab und noch nicht sooooooo viel gefahren bin, um den Überblick schon verloren zu haben.
[...] Nur das neue Dura Ace ist da die unrühmliche Ausnahme, zumindest laut Pressebericht.
Das sagte auch mein Radhändler, der mir 2 (!) KMC-Kettenschlösser verkauft hat. Warum da 2 Stück im Blister sind, wußte er aber auch nicht.
christian
18.09.2009, 07:42
Warum da 2 Stück im Blister sind, wußte er aber auch nicht.
Meines Wissens lassen sich die KMC- Schlösser nur einmel gebrauchen, sind also nicht mehr zu öffnen. Weiß Elmar vielleicht was dazu?
KMC-Schlösser sind teuer wie Sau, aber lassen sich wieder verwenden.
Der Händler hätte den Blister auch durchschneiden können.
christian
18.09.2009, 07:55
Danke. Ich bleibe wohl weiter bei Wippermann- Schlössern. Oder kannst du was anderes empfehlen? Was natürlich auch auf Campa passt.
Entgegen der Herstellerempfehlungen nehmen wir jedes Schloss für jede Kette.
Seit Jahren.
christian
18.09.2009, 07:58
Hab´ ich mir schon fast gedacht. Aber, gab´s nicht letzthin Probleme mit Sram 10fach?
Hab´ ich mir schon fast gedacht. Aber, gab´s nicht letzthin Probleme mit Sram 10fach?
Ja,die haben eine Charge zurück gerufen.
Meines Wissens lassen sich die KMC- Schlösser nur einmel gebrauchen, sind also nicht mehr zu öffnen. Weiß Elmar vielleicht was dazu?
Laut Beschreibung auf der Rückseite des Blisters ist es kein Problem, das Schloss wieder zu öffnen.
KMC-Schlösser sind teuer wie Sau, aber lassen sich wieder verwenden.
Der Händler hätte den Blister auch durchschneiden können.
Was sind denn normale Preise für Kettenschlösser? Ich hab jetzt 10€ für 2 Stück bezahlt. Das Dura-Ace-Schloss, was er mir aber nicht verkaufen wollte, war mit 5,50 € ausgezeichnet.
Ich kauf's zusammen mit der KMC-Kette ;)
Wir nehmen €4,5 Stck
Das Shimanoschloss ist doppelt Scheisse,
es neigt zum Springen auffer Kassette,und du benötigst drei Hände zur schnellen Montage.
Es gibt jetzt spezielle Zangen(günstig) zum Öffnen von Kettenschlössern.
Wir nehmen €4,5 Stck
[...]
Dann waren meine KMC-Schlösser doch gar nicht "teuer wie Sau" oder ist das Euer Preis für KMC? Was kosten denn dann die Wippermann/Connex-Schlösser?
Nordisch
18.09.2009, 11:47
KMC ist auch nicht fehlerfrei.
Bei mir waren die saßen die Nieten im Kettenschloss nach 3000 km nicht mehr fest drin.
Und passt auf eure Gesundheit auf, Kettenschlösser verschleißen genauso wie die Kettenglieder. Das Material an der Lasche rund um die Nieten/Bolzen wird dünner.
Bei einigen Shimanoketten hat das zu Rissen an den Kettenlaschen geführt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das auch bei den Kettenschlössern zu Rissen und schlechten Halt der Nieten/Bolzen führt.
Deswegen bitte nicht das Kettenschloss zu lange beanspruchen.
Ich verdiene nichts mit diesen Aussagen und bin selber ein sparsamer Mensch. Mir geht es nur darum, dass ihr nicht am falschen Ende spart.
KMC kosten ca. 3,50 € je Schloss aber meist im Doppelpack erhältlich für ca. 7 €
(Achtung einige Händler bieten auch für 7 € an, liefern aber nur die Hälfte der Blisterkarte und damit nur 1 Schloss)
Connex kostet ca. 6 € je Schloss
ich habe noch mit keiner 10fach-Kette die 3000km erreicht. Außerdem werden die Schlösser mit der Kette getauscht.
Nordisch
19.09.2009, 11:47
ich habe noch mit keiner 10fach-Kette die 3000km erreicht. Außerdem werden die Schlösser mit der Kette getauscht.
3220 km
am Renner
bei überwiegend gutem Wetter
einzige Pflege: Brunox in Lappen, Kette durchziehen
Verschleiß nach Rohloff: A Seite fällt gut rein, S noch nicht
Meine Kette hatte ich jetzt 3300km drauf. Sie war aber auch ziemlich hinüber. Die Rohloff S Seite lag auch komplett auf!
moin kollegen,
kann sein, daß das thema schon mal da war.
ich hab momentan eine kmc-kette auf meinem wasserrohr, eigentlich für singlespeed oder nabenschaltung, aber sie paßt und schaltet die 5er kasette tadellos. nun hat sie 500 km auf den gliedern, selbsteingeschätzt nicht durch übermäßige kraft lang getreten aber gelegentlich doch mal massiv dreck fressen müssen. hab sie eigentlich ganz liebevoll gepflegt. d.h. bei sehr viel dreck mit nem laschem wasserstrahl leicht geduscht, trocken gerieben und mit sprühöl behandelt.letzte zeit gerne mit dem cheapness sprühfett von aldi eingeweicht und vor dem ausfahrn durch nen lappen gezogen.
heute hat sie dann doch eher fast durchgehend alle 2-3 kurbelumdrehungen gscheit geknurpst. meßkaliber hab ich keines. ich denke sie steht zum tausch an.
gruß
klaus
Hallo Klaus,
meine Shimano-Kette (ich fahre 9er 105er Shimano) hatte 20 Monate, viele tausend Kilometer auf Strasse, durch Wald und Matsch drauf und ich habe ordentlich an Steigungen rein getreten. Ich hab sie nie gross gepflegt. Ich kann nur an Wochenenden fahren, so dass ich meine Kilometerleistung so ohne Tacho schlecht einschätzen kann.
Vorletzten Samstag hat sie sich dann an einer Steigung im Siebengebirge aufgelöst :(
Geknurpst hat sie vorher auch was und eigentlich wollte ich sie, da auch im Oktober nachgemessen, so zwischen den Feiertagen wechseln inklusive neuem Ritzelpaket..
So hatte mein Hund dann mal die Gelegenheit durch den Forst zu toben, als meine Frau mich aufgelesen hat. Nett fand ich ja die Reaktionen der Rennradfahrer, die mich am Strassenrand sahen und ich fragten, ob sie mir helfen könnten.. aber eine Kette hatte niemand für mich dabei ;)
Grüsse
Klaus
@sulka: Ich habe die beiden Themen zusammengeführt.
Ich finde 500km sind nicht wirklich viel, ich hab allerdings auch nicht so viel Erfahrung. Meine letzte Kette war nach über 3000km um.
moin kollegen,
kann sein, daß das thema schon mal da war.
ich hab momentan eine kmc-kette auf meinem wasserrohr, eigentlich für singlespeed oder nabenschaltung, aber sie paßt und schaltet die 5er kasette tadellos. nun hat sie 500 km auf den gliedern, selbsteingeschätzt nicht durch übermäßige kraft lang getreten aber gelegentlich doch mal massiv dreck fressen müssen. hab sie eigentlich ganz liebevoll gepflegt. d.h. bei sehr viel dreck mit nem laschem wasserstrahl leicht geduscht, trocken gerieben und mit sprühöl behandelt.letzte zeit gerne mit dem cheapness sprühfett von aldi eingeweicht und vor dem ausfahrn durch nen lappen gezogen.
heute hat sie dann doch eher fast durchgehend alle 2-3 kurbelumdrehungen gscheit geknurpst. meßkaliber hab ich keines. ich denke sie steht zum tausch an.
gruß
klaus
Mit den alten Ritzeln, ohne Schalthiilfen, sollte deine Kette 3000 Kkm halten.
@sulka: Ich habe die beiden Themen zusammengeführt.
Ich finde 500km sind nicht wirklich viel, ich hab allerdings auch nicht so viel Erfahrung. Meine letzte Kette war nach über 3000km um.
beimir iss jahreszeitabhängig. im winter=mehr wettkämpfe bzw mehr stärkere antritte ists schonmal nach 500 längst zeit zum wechsel...im sommer auf der strasse kanns schonmal 5-6mal soviel halten...
danke stefan fürs herauskramen, ich wußte da war mal was.
auf meinen beiden straßenchaisen hab ich noch die (6/7-f) ketten drauf mit denen ich sie bekommen hab. auf die eine hab ich jetzt nochmal 2500 km drauf gefahren & sie geht immer noch. aber ich werde wohl beide demnächst ersetzen und dem wasserrohr zum aufbrauchen zuführen.
straße ist ja auch was ganz anderes, auch wenn die kette oder kasette mal im wolkenbruch durchgespült wird. am crosser tut's innerlich schon eher weh wenn ich die kette von sand und modder befreien muß. die mahlgeräusche nach dem service, auch wenn sie bisher immer nach einem stück des fahren weg waren sprechen schon ihre sprache. da bleibt jedesmal wohl material auf der strecke. gefühlt wird diese kette nicht nochmal 500 km halten. das rohloff kaliber werde ich mir mal besorgen, das bin ich alleine schon der seltenen 80er jahre super record 3-fach kurbel an der celestina schuldig.
danke für eure anmerkungen,
klaus
Es gibt die Kettenmesslehren übrigens auch in günstig von nicht Rohloff...
Es gibt die Kettenmesslehren übrigens auch in günstig von nicht Rohloff...
ich habe mir eine fräsen lassen.extra etwas größer...dann halten die ketten auch länger...:D:D:D
Crossläufer
08.12.2009, 00:11
Da ich heute beim Elmar in seiner Werkstatt war und da bei meinem Crosser der Bowdenzug für die Hinterradbremse zu erneuern war,hat Elmar auch noch festgestellt ,das die Kette auch überfällig ist,d.h.muß ausgewechselt werden.Kilometerleistung: 2800 km,Einsatzgebiet zu 80% Gelände.Die Kette ist durch die häufigen Geländefahrten natürlich arg strapaziert worden,wurde zwar nach jedem Ausritt gereinigt,aber jetzt muß eine neue Kette montiert werden.
kennt jemand squirt kettenwachs www.squirtlube.de (http://www.squirtlube.de) - hab grad mal ne kleine portion zum testen bestellt
angeblich der "heilige gral unter den schmiermitteln", bzw. das beste kettenwachs
dann habe ich letztens ne connex by wippermann 10s8 kette sowie connex wks spezial kettenschmiermittel geschenkt bekommen - is das was?
Kettenverschleiß ist ein leidiges Thema, es gibt tausende Einflußfaktoren.
Trotzdem ein paar Tipps.
Alles vermeiden, was Dreck anzieht bzw. dann auf der Kette hält.
--> Die Kette also nicht mit Schmiermittel vollkleistern.
Alles vermeiden, was die interne Fettpackung (zwischen Röllchen und Laschen) raus waschen könnte.
-->
Die Kette nie mit Entfetter behandeln. Die Kette nie mit Sprühöl direkt behandeln (also nicht direkt raufsprühen).
Kettenpflege sieht bei meinen Rädern inzwischen folgendermaßen aus. Brunox oder anderes Sprühöl in einen Lappen sprühen. Kette durch diesen Lappen ziehen.
-->
Das säubert die Kette, beugt Korrosion vor und schmiert sie ausreichend für die nächste Ausfahrt und verlängert das Kettenleben.
An meinem Straßenrenner bedeutet das konkret, dass 10fach Ketten, die zuvor kaum 2000 km hielten nun Laufleistungen von etwa 3500 km erreichen.
Zwar läuft die Kette so AUßEN fast trocken, aber die für den Verschleiß relevanten inneren Teile bleiben ausreichend geschmiert. Einzig das Schaltverhalten ist nicht mehr so geschmeidig. Es gibt aber deswegen keine verzögerten Gangwechsel, sondern man hört lediglich eher, dass die Kette das Ritzel gewechselt hat.
Beim Crossen gibt es hier natürlich größere Probleme, da die Ketten hier naturgemäß eher verdrecken. Trotzdem bringt es nichts hochviskose klebrige Schmiermittel drauf zu knallen. Man würde sich so in Verbindung mit dem Dreck, der dann nicht mehr von der Kette weichen kann, eine Schleifpaste schaffen. Und wenn erst mal Dreck und Feuchtigkeit drin sind im Antrieb, verhilft das hochviskose Schmiermittel auch nicht zu einem geschmeidigen Kettenlauf.
Beim Cross nehme ich daher eher leichte Öle, die dann auf jeden Röllchen aufgetragen werden, aber nicht auf die Laschen. Die Reinigung erfolgt wie beim Renner.
Meine Methode beim Cross die Kosten in Grenzen zu halten, ist es 9X zu fahren. Ersatzteile sind günstiger und die Shimanoketten halten selbst bei schlechter Pflege und trotz den schlechten Bedingungen gut 2000 km. Eine Möglichkeit ist es auch Campa Record 9X Ketten zu fahren. Die sind ca. 5€ teurer halten aber auch länger. Allerdings funktioniert dies nur auf gut erhaltenen Shimanoritzeln, da eine Campa Kette etwas kürzere Abstände den Röllchen hat. Das bedeutet in der Praxis, dort wo eine Shimano Kette noch problemlos über mäßig verschlissene Shimano Ritzel läuft, kann die Campa Kette schon drüber rutschen.
Ein Hinweis:
Die Umgebung, wo ich fahre ist eine Ostseeinsel mit viel feinen Sanden, sprich hoher Quarzanteil. Der Verschleiß liegt dadurch naturgemäß höher als wenn nur humusangereicherter Wald- bzw. Ackerboden in den Antrieb kommt.
Christian
02.05.2012, 19:19
kennt jemand squirt kettenwachs www.squirtlube.de (http://www.squirtlube.de) - hab grad mal ne kleine portion zum testen bestellt
angeblich der "heilige gral unter den schmiermitteln", bzw. das beste kettenwachs
dann habe ich letztens ne connex by wippermann 10s8 kette sowie connex wks spezial kettenschmiermittel geschenkt bekommen - is das was?
Squirtlube habe ich auch. Musst du anfangs zweimal nacheinander auftragen, sonst rasselts. Zieht weniger Staub, nicht sehr beständig auf der Kette (fast vor / nach jeder Tour zu nutzen).
Ich bleibe bei Rohloff, reinige meinen gesamten Antrieb ab und an mit Petroleum und wechsle vier Ketten rhythmisch durch. Laufleistung für den gesamten Antrieb auf dem MTB mind. 20000km, bis es schlechter schaltet.
talybont
02.05.2012, 19:22
Zuerst reinige ich die Kette mit einem WD-40 getränkten Lappen, dann kommt Dynamic Kettenschmierstoff drauf. Habe bis heute kein besseres Schmiermittel gefunden, welches auch so wenig Dreck anzieht.
Sent from my iPhone using Tapatalk
cyclingjudge
02.05.2012, 19:27
Habe bis heute kein besseres Schmiermittel gefunden, welches auch so wenig Dreck anzieht.
Sprühwachs und die Kette bleibt sauber. Muss man dafür öfter machen.
Squirtlube habe ich auch. Musst du anfangs zweimal nacheinander auftragen, sonst rasselts. Zieht weniger Staub, nicht sehr beständig auf der Kette (fast vor / nach jeder Tour zu nutzen).
zum reinigen und feuchtigkeitentfernen nach der fahrt nehme ich aktuell nen lappen mit brunox turbo oder so und danach nen lappen mit finish-line fürs feuchte. den flugrost-sand haben wir hier auch zum teil sehr viel (endmoräne), man muss den antrieb nach ner nassfahrt zwingend sauber machen
wäre das wachs mit dem brunox kompatibel? normalerweise muss dann der antrieb erstmal abtrocknen und man müsste dann am nächsten tag oder frühestens abends wachsen, was ich nicht für sinnvoll halte
mit z.b. innotech kettenfluid war ich da schon direkt beim reinigen fertig, an dem zeug haftete auch nicht viel, und für ne ein zwei stunden fahrt war die schmierung ok. - das zeig muss auch wirklich nen tag früher aufgetragen werden, um etwas zu schmieren
ein mit dem grünen finish line ordentlich getränkter lappen scheint genauso zu funktionieren, man hat allerdings nach ner längeren drecksfahrt leicht schwarze schmiere an der kette
Christian
03.05.2012, 07:21
Die Kombi mit dem Brunox habe ich noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass der Antrieb erst trocken sein muss. Das Squirt enthält ja neben dem Wachs Wasser, welches sich zunächst verflüchtigen muss.
Mir erschien das Kettengeräusch beim Fahren höher als mit dem Rohloff; daher wieder der Wechsel zur Bioschmiere.
Aber, probiers ruhig aus und berichte mal... Du bist ja viel und bei jedem Wetter unterwegs, so dass man das schon als Referenz betrachten könnte.
Ich nehme seit ca. einem halben Jahr das INNOTECH 105 Kettenfluid und bin sehr zufrieden. Nach der Fahrt kommt etwas von dem Zeug auf Kette und Schaltröllchen und vor der nächsten Fahrt wird die Kette durch einen Lappen gezogen. Wenn die Kette viel Dreck abbekommen hat, wird auch mal ein bisschen mehr aufgesprüht und nach kurzem Einweichen direkt durch den Lappen gezogen und die Schaltröllchen freigepuhlt. Aber grundsätzlich hab ich nicht das Gefühl, dass das 105er Kettenfluid stark den Dreck anzieht und behält.
geht mir auch so,
für Schnee und Matsch hab ich auch noch das neue 107 xtreme, da fehlen mir aber noch die Erfahrungswerte da der letzte Winter ja schneearm war.
Schmiert ihr eigentlich die Schaltröllchen auch irgendwie? Mich irritiert es, dass die praktisch ungedichtete Gleitlager haben.
Am wichtigsten finde ich es ja, die Kette nach dem Ölen ordentlich durch einen Fetzen zu ziehen und kein WD-40, Brunox oder anderes Multifunktionsölspraydingens als Schmiermittel (dafür ist es nämlich nicht gemacht) zu verwenden.
talybont
05.05.2012, 10:16
Mit WD-40 wird ja auch nur gereinigt - ausserdem lüftet es komplett ab, im Gegensatz zu Brunox.
Schmiert ihr eigentlich die Schaltröllchen auch irgendwie? Mich irritiert es, dass die praktisch ungedichtete Gleitlager haben.
die bekommen nen sprutz inno 105 & gut is.
Nordisch
06.05.2012, 09:30
Die Gleitlager der Schaltröllchen schmiere ich nur, wenn sie quietschen.
Wenn es schnell gehen muss, Brunox ran.
Ansonsten darf etwas zähes Fett ran.
Quietschen der Schaltröllchen hatte ich jedoch erst bei 105er und Tiagra Schaltwerken mit dem Metallgleitlager.
Keramikgleitlager der Ultegra und echte Kugellager wie bei Taxc und Dura Ace waren bisher ziemlich unauffälllig.
Die Zähne der Röllchen schmiere ich natürlich nie, sie kriegen selbst beim sparsamen Schmieren der Kette viel zu viel "Schmand" ab.
Nordisch
06.05.2012, 09:37
Mit WD-40 wird ja auch nur gereinigt - ausserdem lüftet es komplett ab, im Gegensatz zu Brunox.
Zumindest beim Reinigen des Rahmens von Dreck und Getränkeresten arbeitet Brunox IMHO besser.
Und wenn es ums Entfetten geht, z.B. verharzter STIs, eignen sich echte Entfetter auch besser.
Mit dem Entfetter von Shimano (Citrusduft) lässt sich übrigens auch hervorragend eine Dunstabzugshaube reinigen. :D
WD40 kommt so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz.
Nur noch Restbestände werden sporadisch aufgebraucht.
softcake
11.05.2012, 12:41
Benutze auch seit mittlerweilen Jahren Innotech 105. War anfänglich etwas irritiert, dass sich der Antrieb relativ bald "trocken" anhört. Macht aber scheinbar nichts.
Was ich feststellen konnte:
- Antrieb bleibt viel sauberer
- Laufleistung der Kette erhöht sich nicht
- Laufleistung der Ritzel/Kettenblätter erhöht sich immens (geschätzt 50%)
Trage das Zeug nach der Fahrt auf und wische später nichts ab. Ist dann eh trocken, da nur Nanopartikel übrig bleiben.
Funzt übrigens auch erstaunlich gut für die Federgabelstandrohre am MTB!
Gruß, softcake
janeee, das inno 105 ist schon klasse, halt das volle rattengift. ich nehme das auch für andere gelenke, an antrieb oder bremsen. ergos puste ich selten mal ballistol rein, das ist eher peacefood.
was mich am 105 einmal pro kettenzyklus etwas stört ist das dreckerte auswaschen des original fettes beim ersten einsprühen. wenn man ganz etepetete ist müßte man eigentlich dann erstmal die kasette sauber machen. danach bleibt alles pikobello. der antrieb hängt dann natürlich auf der nadel.
talybont
12.05.2012, 19:57
Funzt übrigens auch erstaunlich gut für die Federgabelstandrohre am MTB!
Gruß, softcake
Na das würde ich lieber lassen. Meine Federelemente werden nur abgewischt.
Da ich schon längere Zeit ein gutes Kettenöl suche hab ich mir nun dieses Schmiermittel bestellt --- http://www.dry-fluids.com/dryfluid-bike.html --- bin schon gespannt drauf. War in der letzten Tour und hier --- http://www.rennrad-nord.de/testbericht-dry-fluid-kettengleitstoff/ --- doch sehr gelobt worden.
der ganze Drykram war bisher eher bescheiden
Mittendurch
22.01.2013, 12:01
Meine 2Cents zur Ketten"pflege":
- Outdoorbetriebene Ketten laufen sowieso IMMER im Dreck...
Somit legt sich IMMER hartes zwischen Rollen und Zahnflanken - müßte eigentlich verboten werden.
- Fette - damit der Dreck erst Recht in groben Brocken zum Wirken kommt...
- "Trockenmittel" - zu teuer und nur vermeintlich gut und sowieso "laut".
Ich benutze seit vielen Jahren an den Motorrädern und für die Fahrradketten nur "normale" Öle.
Am Krad etwa billigstes Getriebeöl. Immer nur ganz wenig, aber dafür öfter.
Für die Radketten nehm' ich seit geraumer Zeit "nur" Graphit(!)öl - und das ist Hammer.
Die Ketten bleiben nahezu sowieso "sauber" - vor/nach dem Einsprühen (wenig) einmal runddrehen und den Lappen d'rüberhalten.
Fertig. Die Ketten laufen sowas von leicht und eine Sprühdose hält gefühlte Jahre.
"Reinigen" tue ich Ketten nie.
Nehme seit Anfang diesen Jahres Mos2 Getriebefett, dass in Waschbenzin "gelöst" wird. Kostet weniger als 2€/p.a. Kette geschmiert und rattert nicht, Laufleistung RR ca. 1000km, CX Rad ca. 500km. Vorteil: Die Kette bleibt gemessen an allen anderen Schmiermitteln sehr sauber.
oliver.k
22.01.2013, 17:48
- "Trockenmittel" - zu teuer und nur vermeintlich gut und sowieso "laut".
Für die Radketten nehm' ich seit geraumer Zeit "nur" Graphit(!)öl - und das ist Hammer.
Für die Kette am Liegerad hatte ich eine zeitlang das Profi Dry Lube, so ein Trockenmittel auf Teflonbasis, verwendet. Das war das vom Rad-Hesteller einzig empfohlene (oder hiess es sogar "zugelassene"?) Kettenpflegemittel.
Beim Lieger ist die Kette ziemlich lang (ca. 3 normale Keten) und läuft in großen Teilen in einem Kunststoffschutzrohr.
Meine Erfahrung damit:
Nicht sehr dauerhaft, bei Nässe schnell weg => dann quietschts.
Teuer, insbesondere bei 3-facher Kettenlänge, und weil man oft nachsprühen muss. Fazit: Lohnt nicht.
Aktuell nehm ich Brunox, damit bin ich zufrieden.
Das Graphitöl würde ich gerne mal ausprobieren, hast Du eine Quelle?
Grüße, oliver
Mittendurch
22.01.2013, 19:35
Fahrrad- und Motorradketten können nur ein beschissenes Leben haben -
insofern gilt es höchstens eine Art LEIDEN künstlich zu verlängern :-)
Z.B. mit Caramba Graphitöl, halber Liter knapp 12 Euro (Etwa Amazon)
Letztlich ist das nichts anderes als ein dünnes Öl mit koloidalem Graphitpulver.
Der spürbare Vorteil ist halt die geringe Viskosität, das hohe Kriechvermögen.
(Gerade für die Fahrradkette ideal, weil die Ketten komplett offen sind)
Die oft genannten Fettinnereien kann man bei denen sowieso nicht erhalten.
Zudem scheint das Graphit die Oberflächen nochmal etwas leichtgängiger zu machen.
In Summe gehen die Ketten damit wirklich höchstgeschmeidig - bei äußerst geringen Kosten.
Zudem ist Graphitöl wunderbar für den Rest an Gelenken am Vehikel geeignet.
Kurzum - mein Universalschmierzeugs.
Meddy Erckx
22.01.2013, 19:56
eFahrrad- und Motorradketten können nur ein beschissenes Leben haben -
insofern gilt es höchstens eine Art LEIDEN künstlich zu verlängern :-)
Z.B. mit Caramba Graphitöl, halber Liter knapp 12 Euro (Etwa Amazon)
Letztlich ist das nichts anderes als ein dünnes Öl mit koloidalem Graphitpulver.
Der spürbare Vorteil ist halt die geringe Viskosität, das hohe Kriechvermögen.
(Gerade für die Fahrradkette ideal, weil die Ketten komplett offen sind)
Die oft genannten Fettinnereien kann man bei denen sowieso nicht erhalten.
Zudem scheint das Graphit die Oberflächen nochmal etwas leichtgängiger zu machen.
In Summe gehen die Ketten damit wirklich höchstgeschmeidig - bei äußerst geringen Kosten.
Zudem ist Graphitöl wunderbar für den Rest an Gelenken am Vehikel geeignet.
Kurzum - mein Universalschmierzeugs.
Also ich finde, dies hört sich am besten an.
Von mir aus können sich die Kettenchemiker von Rohloff oder Finish line oder Innotec oder sonst wem gehackt legen. Nach etlichen Jahren Verschleißerfahrung bin ich einfach nicht mehr bereit, die Gesamtkosten einer Kette mit Zaubermitteln einschließlich des erhöhten Wartungsaufwandes (Zeit ist auch Geld) um 80 % hoch zu treiben um die Lebensdauer um 30 % zu verlängern. 20% Verlängerung schafft man auch mit der Graphitvariante.
Nordisch
24.01.2013, 01:23
e
Also ich finde, dies hört sich am besten an.
Von mir aus können sich die Kettenchemiker von Rohloff oder Finish line oder Innotec oder sonst wem gehackt legen. Nach etlichen Jahren Verschleißerfahrung bin ich einfach nicht mehr bereit, die Gesamtkosten einer Kette mit Zaubermitteln einschließlich des erhöhten Wartungsaufwandes (Zeit ist auch Geld) um 80 % hoch zu treiben um die Lebensdauer um 30 % zu verlängern. 20% Verlängerung schafft man auch mit der Graphitvariante.
Dann musst du nicht so viel Schmand auf die Kette kippen, mien Jung
Ich habe auf 16.000 km ca. 50 ml Kettenöl zum Schmieren verbraucht.
Reinigen mit Brunox im Lappen waren vielleicht 75 ml.
Hälfte Rohloff Flasche 50 ml und weit über die Hälfte einer Dynamics 25 ml Flasche sind noch voll.
Gleiches gilt für ein Probepäckchen (5 ml) von Shimano Kettenöl.
Es braucht nur 10-20 Tröpfchen gelichmäßg verteilt auf die Kette, dann Antrieb ein mal durchschalten und alles ist ordentlich geschmiert.
Abwischen ist nicht nötig. Die Kette verkrustet nicht vor Dreck.
Wenn die Kette quietscht: Einmal kurz Karussell in Brunox Lappen.
Dann wieder 10-20 Tröpfchen ...
Hält zwischen 50 km Cross und 300 manchmal gar 500 km Straße im Trockenen.
man kann die kettenpflege natürlich meditativ angehen und am besten aus der diabetikerspritze dröbje für dröbje in die fugen der kettenrollen einträufeln. damit spart man sicher ne menge an jeglicher schmiersubstanz.
ich bin ja grundsätzlich irgendwo auch meditativ veranlagt und lebe das gerne über tage beim schlauchreifenkleben aus. natürlich lege ich auch wert auf eine gepflegte kette.
drum fahre ich mit ner neuen kette schon auch mal um eine pfütze herum damit mir nichts an die geheiligte fettfüllung ab werk gelangt. ist der lack erstmal ruiniert, äh das fett erstmal zermatscht gibt es saures. 105 satt aus der großen dose damit der rest vom fett auch möglichst schnell die kasette schwärzt. hängt die kette dann erstmal an der spraydose gibt es auch weiterhin satt. bis die kanne leer ist oder die kette lang.
beim straszenradd gibt es noch eine zwischenphase mit trockendröppelkram (name entfallen). beim crosser wexle ich recht bald auf 105 da das auch gut den dreck runterspült.
bestimmt gibt es methoden die ein paar km mehr bringen. aber ich verbringe so schon so viel zeit rund ums fahrrad, da muß es einfach auch dinge geben die huschhusch gehen.
als ausgleich zu möglichweise kurzlebigen ketten fahre ich auch gerne rahmen auch wenn sie schon 25 jahre alt sind und wexle nicht ständig lenkstangen.
gruß
klaus ;-)
Nordisch
25.01.2013, 02:33
man kann die kettenpflege natürlich meditativ angehen und am besten aus der diabetikerspritze dröbje für dröbje in die fugen der kettenrollen einträufeln. damit spart man sicher ne menge an jeglicher schmiersubstanz.
ich bin ja grundsätzlich irgendwo auch meditativ veranlagt und lebe das gerne über tage beim schlauchreifenkleben aus. natürlich lege ich auch wert auf eine gepflegte kette.
drum fahre ich mit ner neuen kette schon auch mal um eine pfütze herum damit mir nichts an die geheiligte fettfüllung ab werk gelangt. ist der lack erstmal ruiniert, äh das fett erstmal zermatscht gibt es saures. 105 satt aus der großen dose damit der rest vom fett auch möglichst schnell die kasette schwärzt. hängt die kette dann erstmal an der spraydose gibt es auch weiterhin satt. bis die kanne leer ist oder die kette lang.
beim straszenradd gibt es noch eine zwischenphase mit trockendröppelkram (name entfallen). beim crosser wexle ich recht bald auf 105 da das auch gut den dreck runterspült.
bestimmt gibt es methoden die ein paar km mehr bringen. aber ich verbringe so schon so viel zeit rund ums fahrrad, da muß es einfach auch dinge geben die huschhusch gehen.
als ausgleich zu möglichweise kurzlebigen ketten fahre ich auch gerne rahmen auch wenn sie schon 25 jahre alt sind und wexle nicht ständig lenkstangen.
gruß
klaus ;-)
Meine Kettenpflege ist nur eine Sache von Sekunden.
Und ebend weil ich so wenig schmiere, muss ich weniger Putzen.
Außerdem halten die Ketten seit sparsamer Pflege ca. 50 Prozent länger.
Zeit und Geld doppelt gespart. ;)
ich habe heute mal angefangen das gute alte wd40 gegen brunox turbo und innotech zu testen
ich glaub nach der fahrt heute: das ist für den kurzen cross völlig ausreichend und das billige zeug gibt sich nix mit dem innotech
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
irgendwie ...
...ist wd40 kaka auf der kette.
das innitech wäscht zwar auch das fett aus ist aber deutlich mehr auf schmieren ausgelegt. okay, man könnte vielleicht ne wd40dose trittfrequenzgesteuert auf der kettenstrebe verbauen ...
WD40 kann als Reiniger ja ne ganze Menge, was das Innotech 105 auch kann, aber als Schmiermittel ist es eigentlich nicht gedacht.
das innotech ist doch genau so ein zeug :D
ich habe anstelle dessen seit dem winter das deutlich günstigere brunox turbo verwendet, antriebsreinigung mit einem rest schmierung
OK, das Brunox Turbo hat auch einen Schmiermittelanteil. Das könnte ähnlich wie das Innotech 105 wirken. Brunox hat aber auch eine spezielle Kettenpflege mit erhöhtem Schmiermittelanteil im Programm.
WD40 ist im eigentlichen Sinne kein Schmiermittel. Aber prinzipiell auch egal, wenn es nach jeder Fahrt aufgetragen wird reicht wahrscheinlich die Filmbildung aus um die Kette ausreichend zu schützen.
das brunox turbo tut es erfahrunggemäß genau so gut wie das innotech
ich habe das wd-40 gestern direkt vor der fahrt drauf gemacht, dabei die kette kurz gereinigt
ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber für kurze einheiten unter zwei h könnte das reichen
softcake
27.06.2013, 12:43
Bei Innotech ist es wohl sehr wichtig, dass sich die Lösungsmittel verdünnisiert haben, bevor die Kette wieder ihren Dienst versieht. Dann bleiben (angeblich) nur noch die Nano-Schmierstoffe übrig. Hab noch keine gesehen. Logisch, sind ja nano ;)
Also gleich nach der Tour drauf damit, über Nacht stehen lassen, feddich.
Falls die Kette noch geölt/gefettet ist, gibt das schöne Flecken auf dem Boden, weil's die Kette förmlich auswäscht und raustropft. Dafür sieht sie anschließend aus wie neu.
Denke nicht, dass man Innotech mit WD40 & Co vergleichen kann.
Habe mich jetzt seit zwei Jahren auf das Zeug eingeschossen. Der Antrieb läuft zwar etwas lauter, dafür halten Ritzel und Kettenblätter um Einiges länger. Vermutlich, weil kaum Schmutz kleben bleibt. Die Lebensdauer der Kette ist bei mir gleich geblieben.
Gruß, Thomas
wenn du mit innotech zufrieden bist, dann probiers mal mit brunox turbo, das tut es erfahrungsgemäß wirklich genau so (hardcore getestet)
innotech 105 2x200ml 2er pack ca 20 €
brunox turbo 400ml ca 8 €
ob das wd-40 vergleichbar ist, werde ich noch genau testen
hat jemand erfahrung mit ballistol
a.nienie
27.06.2013, 14:17
er ökoteufel soll Euch holen.
ich würde gerne mal ballistol testen
hat jemand erfahrung damit
Ja, ich........
und Sulka.
Aber bei Kettenschmiergeschreibe mach ich nicht mit, kann ich ja gleich über F******l diskutieren. :D:D
links innotech 105, mitte brunox turbo, rechts wd-40
stand 18:30
cyclingjudge
27.06.2013, 20:10
Und was sagt uns das? Eins macht nen größeren Fleck als das andere?
Ja. In den langwaffen.
Sent from my Kommunikationsknochen.
Und was sagt uns das? Eins macht nen größeren Fleck als das andere?
die menge der aufgebrachten samples war annähernd gleich. stand jetzt, also ungefähr 2h später, ist das wd-40 fast komplett abgelüftet, der innotech und der brunox flecken haben noch deutliche flüssigkeitsanteile, beide ungefähr gleich viel
bleibe also beim brunox turbo auch für den einsatz mit regen und schmodder aber nur bis zu zwei stunden
Die Ketten bleiben nahezu sowieso "sauber" - vor/nach dem Einsprühen (wenig) einmal runddrehen und den Lappen d'rüberhalten.
Fertig. Die Ketten laufen sowas von leicht und eine Sprühdose hält gefühlte Jahre.
in meinem lieblingsbaumarkt gibts kein einfaches graphitöl spray , nur multi gedönse sonst würde ich das auch mal testen
ballistol soll umweltfreundlich sein, scheint aber zu leichtgewichtig für den einsatz auf der crosser kette
erfahrungen?
Nordisch
27.06.2013, 21:04
ballistol soll umweltfreundlich sein, scheint aber zu leichtgewichtig für den einsatz auf der crosser kette
erfahrungen?
Balistol ist brauchbar, vielleicht etwas dünner als Rohloff.
Balistol ist um einiges viskoser als Brunox Turbo und der synthetische Dynamic Kettenschmierstoff.
Jemand im Familenkreis war Waffenhändler
Nehme daher derzeit Crosser wechselnd Ballistol und Rohloff.
Bei Sand und Matsch ist es fast gleich was man drauf haut, Ketten verschleißen im Zeitraffer.
Brunox Turbo ist zum Reinigen, das kann Ballistol nicht so gut.
WD 40 nutze ich gar nicht mehr.
Schmiert so gut wie nicht
und in der Reinigungswirkung ist Brunox besser.
Entfetten geht besser mit Shimano Degrease.
Nordisch
27.06.2013, 21:07
auch eine spezielle Kettenpflege mit erhöhtem Schmiermittelanteil im Programm.
Ziemlich klebrig das Zeug, gut bei Feuchtigkeit, wenn kaum schleifende Partikel im Spiel sind.
Bei Quarzsand wird es eine ziemliche Sauerei.
Seit 2 Jahren nehme ich Mos2 Getriebefett, welches mit Waschbenzin verdünnt, auf die Kette aufgepinselt wird, deren Seitenflanken am nächsten Morgen durch einen Lappen gezogen werden, damit sie wieder rein sind.
Ergebnis: ordentliche Schmierung wo sie hingehört, kein Schmodder an der Kette etc., Kosten von 2€/Jahr für die Schmierung von 5 Rädern und Ketten, deren Leben nach Kettenlehre auf 6.000+ Km verlängert wurde.
zieht das zwar dünn aufgebrachte fett den dreck nicht sehr stark an?
wie oft machst du das, nach jeder fahrt?
@nordisch danke für die infos
nein...das dünnflüssige Fett zieht dahin wo es hin soll, in die röllchen.
Am Renner wird es so alle 500 km, am Crosser nach 300km erneuert...
ach das mit dem fett in die röllchen glaube ich persönlich nicht :D
dafür bin ich nicht genug sheldonbrownisiert
fürs crossen reicht der tägliche schnelle ketten flux
Nordisch
27.06.2013, 22:00
Seit 2 Jahren nehme ich Mos2 Getriebefett, welches mit Waschbenzin verdünnt
Sind die Öle und Sprühöle mit Mos2 nicht genau das?
http://www.ebay.de/itm/SONAX-MoS2-Oil-Nano-Pro-300ml-21-63E-L-/370559805255#vi-content
Sprich, muss man selbst rummoddern?
Sprühen? Da geht doch mehr daneben als drauf...ein kleines Pinselchen reicht dafür völlig aus...
gibt wohl zwei richtungen
1) kette fetten und schmodder bleibt halt drauf, drin ist aber restfett
2) zu jedem cross kurz die kette reinigen und mit kurz-/kriechschmierung fahren, aber weniger dreck
gerade noch mal kurz nach geschaut
das innotech und das wd-40 sind komplett abgelüftet, der brunox turbo fleck hat noch jede menge flüssigkeitsanteile
ca vier stunden später
talybont
28.06.2013, 07:56
Früher hat doch auch Nähmaschinen- oder Maschinenbettöl gereicht. Der ganze Hype heutzutage... ;)
Meine Ketten werden zuerst entfettet (so gut es geht) und dann mit Dynamic beträufelt. Über Nacht einwirken lassen, vor der Fahrt abwischen - fertig. Ich hasse nichts mehr als eine schwarze, dreckverklumpte Kette. Der Verschleiss ist mit und ohne Fette ohnehin fast identisch (Verschleiß heißt Längung - hat schon jemand eingelaufene oder abgeriebene Röllchen gesehen?). Mit verschleißt sie nur leiser!
Und für Ritzel und Kettenblätter dürfte es bei Sandfahrten besser sein, eine klinisch saubere Kette zu haben. Wo keine Pampe, da bleibt kein Sand haften und knirscht es auch nicht bzw. weniger.
stand heute morgen, also etwa 14 h später: das innotech 105 und das wd-40 sind komplett abgelüftet, ein hauchdünner rückstand ist verblieben
der flecken brunox turbo hat noch einen tropfen der nähmaschinenöl ähnlich ist, also ganz flüssig wenn mit einem gegenstand berührt aber nicht so flüssig, dass es runterläuft wenn ich das blech schräg halte
@talybont: hm
ich hasse auch nichts mehr als eine siffige kette mit sozusagen eingebauten schmirgel. das kann aber auch allein durch feuchtigkeit passieren
es geht ja nicht nur um abnutzung röllchen, sondern auch um zahnflanken und um mit schmierung wesentlich geschmeidigeres schalten
ist irgendwie ne gratwanderung. und wenn ich längere fahrten, ein paar h, machen würde käme da auch was standfesteres drauf
hanseltrans
28.06.2013, 14:37
Ihr macht nen Hipe um Kettenöl:spinner: Ne Kette kost € 15,00, Kettenoel € 8,50 Die Kette müsste also doppelt so lange halten, damit sich die Sache lohnt.
Wenn´s quitscht, fährt man an der Tanke vorbei, die restlichen Tropfen aus einer leeren Öldose reichen dicke für 1 Kette und kosten gar nichts.:aetsch:
Ketten sind Verschleißteile, die kann man öfter mal wechseln.
cyclingjudge
28.06.2013, 15:07
Ihr macht nen Hipe um Kettenöl:spinner: Ne Kette kost € 15,00, Kettenoel € 8,50 Die Kette müsste also doppelt so lange halten, damit sich die Sache lohnt.
Wenn´s quitscht, fährt man an der Tanke vorbei, die restlichen Tropfen aus einer leeren Öldose reichen dicke für 1 Kette und kosten gar nichts.:aetsch:
Ketten sind Verschleißteile, die kann man öfter mal wechseln.
Sehe ich im Grunde genauso.
Da wird viel zu viel Bohei drum gemacht.
Hat vor 20 Jahren keine Sau interessiert. Öl drauf und gut wars.
Ich habe mal ne ganze Zeitlang an meine Kette nur Sprühwachs dran gelassen. Damit war für ne Zeitlang Schmierung vorhanden, das Beste aber war, daß die Kette immer blingbling gemacht hat, weil nix haften blieb.
Irgendwie scheint mir das Sprühwachs aus den Regalen verschwunden zu sein. Leider.
Mein Salsa, das im Sommer meist nur den Wald zu sehen bekommt und das im Winter als Winterrad unter allen Bedingungen seinen Dienst verrichten muß, bekommt einmal im Jahr ne neue KMCX10SL und ne neue Kassette und gut ist. Ansonsten gibbet nach jeder Fahrt ne Söuberung mit dem Lappen und anschließender Ölung (wobei das mit dem Öl nicht wörtlich zu nehmen ist. Ich nehme das Kettenschmiermittel, welches gerade zur Hand ist) und gut ist. Wenns derbe kommt, wird halt alles mal ordentlich sauber gemacht. Feddich is die Laube.
Kinners laßt die Kirche im Dorf.
der glaube macht selig. helfen tun sie alle irgendwie.
abba ballistol ist für alles inklusive hämorriden, außer kette und wildleder.
gibt wohl zwei richtungen
1) kette fetten und schmodder bleibt halt drauf, drin ist aber restfett
2) zu jedem cross kurz die kette reinigen und mit kurz-/kriechschmierung fahren, aber weniger dreck
gibt auch noch die richtung
3) keine ahnung, egal. halt irgendwas
herrundmeister
28.06.2013, 15:21
weniger ist mehr beim Ketten schmieren :daumen:
abba ballistol ist für alles inklusive hämorriden, außer kette und wildleder.
warum nicht kette?
a.nienie
28.06.2013, 15:57
weniger ist mehr beim Ketten schmieren :daumen:
der satz steht auf dem index und wird mit kette putzen nicht unter drei rädern bestraft. kannste im august einlösen, ich fahr vorher noch mal in den odenwald :D
links das innotech 105, mitte brunox turbo, rechts wd-40 - stand nach 22 h ähnlich wie heute morgen: nur vom brunox sind nennenswerte reste öl geblieben, bei den anderen nur rückstände
reibungsaufbringung mit identischen metallkörpern :D
innotech und wd-40 völlig trocken, überhaupt keine schmierwirkung, kupferblech sofort verkratzt, brunox turbo hat noch schmierwirkung und es geht auch ohne kratzen, aber nur bei leichtem druck. an der kette gibt es natürlich keinen leichten druck ............
Sehe ich im Grunde genauso.
Da wird viel zu viel Bohei drum gemacht.
H
Kinners laßt die Kirche im Dorf.
Du warst wohl noch nie auf einer deutschen Insel :D
warum nicht kette?
ich reibe z.b. die plastikkenkerbänder an meinen stahlgeschüren damit ein, laß das über nacht einziehen. da schmiert morgens fast gar nichts mehr, lappen drüber und die dinger haben wieder farbe und mir rutscht der lenker nicht aus der hand. schmierung stelle ich mir anders vor. wenigstens anner kette.
schmieren tu ich damit bremsgelenke (gips so nur auffe straße), schaltwerk, ergos. wo halt möglichst nix oben drauf bleiben soll, aber ein bischen schmiere bleibt.
dreck, also sand und so kram sollte schon möglichst runter von der kette. fällt am crosser ja eher chronisch an, deshalb muß man aber nicht gleich das orichinolfett aus der kette waschen.
was mich eigentlich noch mehr interessiert als kette schmieren und eigentlich auch fast öfters nötig ist: wie haltet ihr mini-v in bewegung ?
was ich die schXXX-dinger gangbar machen und einstellen muß, das geht auf keine kuhhaut. trotzdem halte ich sie noch knapp vor einer komplettneuanschaffung für das geringere übel.
cyclingjudge
28.06.2013, 20:00
Du warst wohl noch nie auf einer deutschen Insel :D
orichinolfett :D
heute im baumarkt an ballistol vorbeigekommen, spontan mit genommen (3,50 €) und dann noch aus purem übermut das billige caramba multi öl (5,50 € für 400 ml) - und ich hatte auch noch ne fast volle dose dr wacke f100 aus dem letzten sommer
ergebnis nach etwa sechs stunden ablüften: vom f100 und dem ballistol sind deutliche flüssigkeitsreste zu sehen (vor allem von dem f100; hatte ich deswegen nicht weiterverwendet, weil alles an der kette hängen blieb). in dem f100 kann der test-metallkörper fast schwimmen, auch sehr gute schmierung, das ballistol hebt sich von der schmierung her nicht besonders hervor, trotz deutlichem flüssigkeitsrest
interessant war für mich das caramba multi (insbesondere bei dem preis) - es blieb wie bei innotech 105 und brunox turbo nur ein rückstand, aber die schmierung war deutlich besser. der rückstand war etwas fettiger, ggf. führt das aber auch zu dreckanhaftung an der kette ...
auch bei caramba und ballistol kommt jetzt noch der praxistest ;)
hanseltrans
03.07.2013, 21:36
probier doch mal einfach normales Motorenoel aus dem Auto. Das ist druckstabil und für Gleitlager ist es auch. Würde mich mal interessieren, wie das in deiner Testreihe aqbschneidet.:confused:
siff und sabber auf der kette :D
alles schon getestet, auch olivenöl usw.
man muss für den kurzen ride unter zwei stunden und mit viel dreck keine langzeitschmierung auftragen, das macht nur den antrieb schwierig zu reinigen. diese flüchtigen schmier- und reinigungsstoffe sind genau das richtige für den, der den antrieb nach jeder einheit sowieso reinigen muss. und da gibts definitiv unterschiede in wirkung und preis ...
So-122 Beiträge.
Was ist nun das mittel der ersten Wahl?
Sent from my Kommunikationsknochen.
heute im baumarkt an ballistol vorbeigekommen, spontan mit genommen (3,50 €) und dann noch aus purem übermut das billige caramba multi öl (5,50 € für 400 ml) - und ich hatte auch noch ne fast volle dose dr wacke f100 aus dem letzten sommer
ergebnis nach etwa sechs stunden ablüften: vom f100 und dem ballistol sind deutliche flüssigkeitsreste zu sehen (vor allem von dem f100; hatte ich deswegen nicht weiterverwendet, weil alles an der kette hängen blieb). in dem f100 kann der test-metallkörper fast schwimmen, auch sehr gute schmierung, das ballistol hebt sich von der schmierung her nicht besonders hervor, trotz deutlichem flüssigkeitsrest
interessant war für mich das caramba multi (insbesondere bei dem preis) - es blieb wie bei innotech 105 und brunox turbo nur ein rückstand, aber die schmierung war deutlich besser. der rückstand war etwas fettiger, ggf. führt das aber auch zu dreckanhaftung an der kette ...
auch bei caramba und ballistol kommt jetzt noch der praxistest ;)
also ich fand das caramba multi für den preis top
praxis test folgt
http://www.caramba.eu/de/new/privater-endverbraucher/produkte/details/product/multi-spray-super-plus.html
humberthumbug
03.07.2013, 22:37
... und da wir den schmarrn in der natur lassen: KETTENSÄGENÖL! ist biological abbaubar (auf labels achten) und nicht auf mineralölbasis hergestellt. haftet wie sau da für andere drehzahlen gemixt und den 5 liter kanister gibts für unter 20 euro ...
humberthumbug
03.07.2013, 22:43
... ach ja - relevant reading: http://sheldonbrown.com/chainclean.html
flüchtige schmier- und reinigungsstoffe sind genau das richtige für den, der den antrieb nach jeder einheit sowieso reinigen muss
haftet wie sau da für andere drehzahlen gemixt
des passt aber net zsamm
bio? die paar tropfen kettenfett? also ganz im ernst, wir fahren zwar mit dem rad durchs gelände, aber die ökobilanz der einzelnen personen kann man darauf hin nicht pauschal beurteilen. was weiss ich was du im wirklichen leben für nen suv fährst .........
humberthumbug
03.07.2013, 22:51
... mineralöl verunreinigt grundwasser im verhältnis 1: 1.000.000 ... ein tröpfchen caramba in der pfütze und der frosch sagt "fook you basterd!" (als ehemaliger besitzer mehrerer land-rover bin ich heute 100% autofrei, also echter öko-paulus) ...
kettensägen haben halt das was uns noch fehlt: einen tank fürs schmieröl, die kette wird beständig mit öl versorgt, da spielt die qualität keine so grosse rolle ...
hanseltrans
04.07.2013, 07:28
sperma?
sperma die Tür auf! ;)
... der frosch sagt "fook you basterd!"
ok - ich teste erst mal das ballistol
da gibts sogar noch ne lebensmittelechte variante von
wobei
frage immer noch nach der verhältnismäßigkeit: ich fahre selten bis fast nie in einem naturschutzgebiet. hier ist alles landwirtschaftliches gewerbegebiet oder forst. müsstest mal sehen, was auf unseren wegen für ölspuren von den traktoren und anderen fahrzeugen zu sehen ist
in dem natürlichsten donkenwald auf der alltagsrunde haben im frühjahr scharen von privatleuten mit kfz, der ganze wald war voll, in eigenregie holz machen dürfen, mit kettensägen jeglicher coleur
unsere halden sind per se abraum oder müll oder kriegsschutt ....
bei uns werden milliarden frösche von autos zermatscht :rolleyes:
humberthumbug
04.07.2013, 09:42
... alles gründe um zu sagen "STOP! Don't fuck mother nature!"
Quak-quak
http://hoffisterei.de/wp-content/uploads/2012/06/P6020013.jpg
humberthumbug
04.07.2013, 09:52
... das sind übrigens keine frösche sondern gelbbauchunken oder bergunken durch deren porno-pool ich letzthin beinahe durchgebrochen wär hätte ich sie nicht wg. altersweitsichtigkeit in letzter sekunde inflagranti erspäht ... bin halt ein spanner ...
Du Spanner
Heh
allo Monsieur Voyeur
Allez, wir machen ein Verör (http://www.youtube.com/watch?v=6qHovGCP9uU)
ok - ich teste erst mal das ballistol
da gibts sogar noch ne lebensmittelechte variante von
das standard-ballistol ist lebensmittelecht, wird z.b. zur schmierung von maschinen in der lebensmittelproduktion verwendet. "kann in geringen mengen auch eingenommen werden ..."
und das gibt es auch als spray. ganz praktisch zum applizieren.
wenn du das kleingedruckte auf der innotech 105 dose liest wird es dir speiübel. also immer nur ohne lesebrille verwenden ....
nachdem ich diese suppe (bild) nach 1,5 tagen ablüften bei ballistol und f100 gesehen habe (der testmetallkörper schwimmt in dem kupfer offensichtlich anlösenden f100 fast weg) habe ich erstmal mit dem caramba multi angefangen
zum reinigen ist das schon mal ganz gut, für den winter vorgemerkt, wenns auch ohne wasser gehen muss. sprühkopf ist innotech-sprühbürste kompatibel.
noch mal ne anmerkung wg. der ganzen frösche hier: normalerweise kommen bei einem ordentlich vorbereiteten crosser antrieb selbst bei üblem wetter nur winzigste spuren von dem verwendeten mittel in die botanik
wenn man natürlich massenweise kettensägenmassakeröl draufspritzt .......
hanseltrans
05.07.2013, 00:22
wobei
frage immer noch nach der verhältnismäßigkeit: ich fahre selten bis fast nie in einem naturschutzgebiet. hier ist alles landwirtschaftliches gewerbegebiet oder forst. müsstest mal sehen, was auf unseren wegen für ölspuren von den traktoren und anderen fahrzeugen zu sehen ist
in dem natürlichsten donkenwald auf der alltagsrunde haben im frühjahr scharen von privatleuten mit kfz, der ganze wald war voll, in eigenregie holz machen dürfen, mit kettensägen jeglicher coleur
unsere halden sind per se abraum oder müll oder kriegsschutt ....
bei uns werden milliarden frösche von autos zermatscht :rolleyes:
zum ersten müssen die Landwirte in ihren Maschinen biologisch abbaubares Hydrauliköl fahren,
zum zweiten sind die paar Tropfen Kettenöl gefundenes fressen für unzählige Bodenbakterien und werden umgehend eleminiert.
höhö wenn du wüsstest was die landwirte alles so machen ;)
heute kleine staubige 2h runde mit dem caramba von gestern. negativ ist mir beim schalten nichts aufgefallen. kann sein der antrieb war was lauter.
kette hatte etwas staub gezogen. vom gefühl her würde ich sagen, das ist eher was zum kurz vorher draufmachen bei regen und zum reinigen danach, also auch für den winter. wird man sehen ...
"Mit Caramba auf der Kette, ist Carambo auf der Strecke." :D
wenn die kette zu trocken will das schalten nicht rocken
werd morgen mal das ballistol auf zumindest sommertauglichkeit testen
was die reinigungsfähigkeit und den einsatz bei schmodder anbelangt, erwarte ich nicht viel davon. auch der preis ist recht hoch
ansonsten bleibe ich beim bewährten brunox turbo
und für längere schlechtwetterfahrten über 2h kommt auch noch was fetteres auffe kette
heute kleine staubige 2h runde mit dem caramba von gestern. negativ ist mir beim schalten nichts aufgefallen. kann sein der antrieb war was lauter.
das wird noch mit dem hören. nur noch dreimal auftragen ...
was hältst du von schmierseife ? schmiert und äußerlich dünn aufgetragen wäscht es bestimmt nicht so viel fett aus wie caramba.
zusätzliches plus, beim abwaschen (am besten kärchern) kannst du mit dem schaum gleich den rahmen einmassieren.
ist glaub ich biologisch ...
wie wärs mit alverde bio hautcreme
wie wärs mit alverde bio hautcreme
jetzt wo du's sagst ...
... nie mehr schlechtes gewissen beim kette über die wade ziehen ;-)
(ich weiß es sieht scheiße aus, aber es ist gesund ...)
fuck
ich hab immer nen muster auffe rechten wade, is das die kette?
muss mal direkt dieses zucker peeling applizieren
hanseltrans
06.07.2013, 18:17
fuck
ich hab immer nen muster auffe rechten wade, is das die kette?
muss mal direkt dieses zucker peeling applizieren
Bikertatoo ;) (fehlt nur noch die Bärentatze und das Kettenblatt):xanthippe:
Bikertatoo ;) (fehlt nur noch die Bärentatze und das Kettenblatt):xanthippe:
Das Disc-Branding nicht vergessen.
ballistol
heute staubiger 2h sommercross mit den bikern. anfängliches schalten zweifelhaft (zwei schaltfehler ggf. auch durch unkonzentriertheit), ganz gute laufruhe im antrieb zwar, aber ich hatte das gefühl, das ballistol hat "zuwenig stand" zum schalten beim crossen
und nach einer stunde war der antrieb so schwarz wie schon seit dem f100 nicht mehr, umwerfen kaum noch möglich wegen der schmirgelpaste aus staub und ballistol.
öko oder bio wär ja schön aber ballistol ist nix für den cross
hanseltrans
06.07.2013, 23:57
Die Mounteain Bike hat in 7/12 Ketten-Drtesssing getestet. F100 wurde mit überragend getestet. Nur die Kriechfähigkeit war mäßig. Innotech 105 war dagegen sehr kriechfägig, aber die Schmierfähigkeit war gering. (Testurteil nur gut)
ja daraufhin habe ich mir das f100 ja mal zugelegt: kette nach kurzer einheit tiefschwarz. sammelt also den siff auf. und sowieso überhaupt nicht sinnvoll für den kurzen cross mit direkt reinigungspflicht
innotech 105 war hingegen fürs crossen optimal (in allen belangen) aber preislich jenseits von gut und böse, deswegen nichts für die reinigung
brunox turbo ging auf der kette sehr gut und auch im winter zur reinigung des antriebs ohne gartenschlauch. preis halbwegs ok
softcake
07.07.2013, 19:55
Der Thread heißt ja Kette, Kettenpflege, Kettenpflegemittel, Haltbarkeit - da hätte ich eine Frage zur Haltbarkeit.
Meine letzten drei Ketten (Shimano 105, denke 5600) hielten gerade mal 1300 - 1400km. Dann fällt der Rohloff-Dingens durch (Alu-Seite).
Fahre jeweils etwa zur Hälfte off- und onroad. Dieser Verschleiß kann doch nicht normal sein, oder?
Bin mit 73kg auf 180cm wahrlich kein Sprinter- oder gar Bahnradtyp. Außerdem achte ich auf möglichst geringen Schräglauf der Kette.
Bin etwas :confused:
Thomas
doch ist es...schmutz ist reines Gift...
bei dem ballistol-test hatte ich das erste mal seit langem ein reibeisen aus schmier und siff beim umwerfen
die kette hing darauf und wollte nicht aufs große blatt beim unter last schalten
Meine letzten drei Ketten (Shimano 105, denke 5600) hielten gerade mal 1300 - 1400km. Dann fällt der Rohloff-Dingens durch (Alu-Seite).
Fahre jeweils etwa zur Hälfte off- und onroad. Dieser Verschleiß kann doch nicht normal sein, oder?
Bin mit 73kg auf 180cm wahrlich kein Sprinter- oder gar Bahnradtyp. Außerdem achte ich auf möglichst geringen Schräglauf der Kette.
Sei froh, dass du nur knapp 70kg wiegst. Hab 5600 Ketten schon nach 800km getauscht.
hanseltrans
07.07.2013, 22:29
doch ist es...schmutz ist reines Gift...
deshalb nehme ich ja auch nur die €15,00 Ketten und schmeiß die früh genug wieder raus, ehe ich €12,00 für Schmiere ausgebe, womit die Kette auch nicht viel länger hält.:D
warum
die SRAM PC 1091 Kette (härtetest) hält bei mir seit 2010! bzw an die 7500 km - inwischen andersrum gedreht - an meinem lieblingscrosser den ich auch für das ganz harte und dreckige zeug nehme (und ich bin kein leisetreter auf dem pedal)
nicht das billigste set: http://r2-bike.com/sram-kassette-PG-1070-1091, trotzdem unterm strich passt das
schmutz aufsammelnde schmierung habe ich immer sofort weg geschmissen oder verschenkt
Da spielen halt wieder viele Faktoren rein.
Sand und Lehm sind da z.B. absolut tödlich. Dann kommen noch Höhenmeter und der Fahrstil im Sinne von Trittfrequenz und der Häufigkeit von harten Antritten dazu.
Und nicht zuletzt ist die Frage: Wie sieht deine Kassette nach den 7500km aus? Muss die neu oder verträgt die noch eine Kette?
nein
würde komplett wechseln natürlich
aber die laufzeit ist schon extrem
bei dem ballistol-test hatte ich das erste mal seit langem ein reibeisen aus schmier und siff beim umwerfen
die kette hing darauf und wollte nicht aufs große blatt beim unter last schalten
glaub mir halt auch mal was !
no mercy.
Der Thread heißt ja Kette, Kettenpflege, Kettenpflegemittel, Haltbarkeit - da hätte ich eine Frage zur Haltbarkeit.
Bin etwas :confused:
Thomas
warum nimmst du das alumaß ? hast du ne alukasette ?
ultegra hält auch bei mir ziemlich genau 1500 km. derzeit läuft ne campa veloce. mal sehen ob die auch auffem cx länger mitspielt.
softcake
08.07.2013, 07:37
warum nimmst du das alumaß ? hast du ne alukasette ?...
Nein, das nicht. Aber eine CX70 Kurbel mit mindestens einem Alu-Blatt.
Gruß, T
glaub mir halt auch mal was !
no mercy.
ja
aber du hast es halt nicht detailliert hingeschrieben (ballistol = extremer dreckfänger beim cx) sondern dass man es für die haut nutzen kann
Nordisch
08.07.2013, 22:59
Zuviel davon genommen
wie trägst du es denn auf?
ich hatte heute mal das caramba multi, 60 km sehr staubiger flacher cross mit viel asphalt
war ganz brauchbar, nicht zuviel anhaftender dreck im antrieb, aber ich musste nicht viel schalten. vom gefühl her war zum ende hin die schmierwirkung beim schalten etwas weg, kette lief aber dennoch leise. werds bei den bedingungen auch noch mal gegen das brunox turbo testen
Hier, vielleicht als Ergänzung: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?287151-Erfahrungen-Kettenschmiermittel-Dynamic-2K
Das CARAMBA Kettenspray kling doch auch ganz interessant.
das habe ich die ganze zeit auf der kette
lässt sich gut an, zumal für den preis
reinigungsfähigkeit und auch die restschmierwirkung bei 2h dreckswetter sind ok. zieht kaum dreck. man muss es am besten ein zwei stunden vorher auftragen, damit es gut ablüftet
das habe ich die ganze zeit auf der kette
Wo bekommt man das im stationären Handel, beim Motorradzubehör?
ööh bei uns im toom z.b. (baumarkt)
Jahresprogramm
26.11.2014, 12:07
Hallo,
nun steht mein erster Bike-Winter vor der Tür :D
Um Fehlkäufe zu vermeiden, greife ich das alte Thema mal wieder auf...
Über Pflege und Schmierung wurde ja schon einiges berichtet. WD40 oder Brunox zum Reinigen ist auch OK. Ich nehme lieber Benzin auf einem Lumpen ausm 5l Kanister. Steht hier eh neben dem Rasenmäher rum... Nur beim Thema Schmieren fehlt mir irgendwie der Konsens. Das meist teuere Zeugs aus dem gut sortierten Zubehörhandel hat bis jetzt nicht wirklich zum Glücklich sein geführt.
Was nehmt Ihr für den Alltag?
Alles was ich bis jetzt getestet hatte wäscht sich bei starken Regen nach paar Kilometer aus oder zieht Dreck magisch an.
Ich hatte (von schlecht nach weniger Schlecht):
Irgend ein Ketten-Sprühfett - totaler Schei.. Die Kette und Ritzel lassen sich nach 1-2 Monaten Alltagsbetrieb kaum mehr mit normalen Aufwand sauber bekommen.
Innotech 105 - ist bei starken Regen nach ca. 10 km komplett ausgewaschen. Ist sau blöd wenn es auf dem Weg zur Arbeit passiert. Dann darf man quietschend mit Rostflecken auf der Kette nach Hause radeln. Außer es regnet wieder und die Kette wird nass. Dann quietscht es wenigstens nicht mehr. Alternativ verteilt man überall wo man das Rad hinpark Dosen von dem Zeugs - ist aber eh zu teuer.
NEOVAL BIKE-OIL W40 - Verdreckt schneller als das Innotech-Zeugs hält aber die Kette gute 50-150km (je nach Wetter) geschmiert. Das habe ist als Spray und als Kännchen da. Das Kännchen ist etwas aufwendiger in der Handhabung, da das Zeugs recht zäh ist, lässt die Kette aber länger sauber bleiben.
Bevor jemand fragt, ich tue die Kette immer nach dem Ölen am nächsten Morgen, so gut es geht, trockenreiben.
Tipps die ich bis jetzt mitgenommen habe, gehen irgend wie alle in Richtung Caramba. Die verkaufen ihre Öle nicht gleich zu Mondpreisen wie z.B. 60-80€ für ein Liter.
Somit stehen folgende 3 Kandidaten für den nächsten Versuch:
Caramba Mos2 Rostlöser für ca. 6-8 €/Liter :eek:. Haben anscheinend einige gute Erfahrungen damit gemacht. Achtung: bei Rostlösern ist Vorsicht bezüglich Lack geboten.
Caramba Graphit-Öl für ca. 16€/Liter. Ich habe mit Graphitöl die besten Erfahrungen bei Schlössern (besonders Auto - vereist nicht mehr ;)) und am Fahrrad bei Bowdenzügen gemacht. Alles Gleitet mit Graphit viel besser und vor allem länger als mit normalen Öl. Auf der Kette habe ich noch keine Erfahrungen damit. Ich habe noch ein altes Kännchen - vielleicht tu ich einfach spaßeshalber was drauf... Mos2 sollte aber eigentlich besser sein, da besseres Verhalten bei Druck...
Caramba hochleistungs Kettenspray für ca. 12€/Liter. Habe einiges Gutes über das Zeugs gelesen. Ist aber wieder ein Fett... Bestimmt gut für Langzeitschmierung. Wie ist es aber mit dem Dreck? Lassen sich die Kette und Kassette einfach reinigen. Das Zeugs ist ja eher für Motorradbereich...
Habt ihr Erfahrungen mit den Produkten? Oder gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, wie nimm einfach Nähmaschinenöl... :)
Grüße
Alex
PS: Hier (http://fahrradzukunft.de/13/kettenschmiermittel-test/) hat noch einer einen praxisnahen Test mehrerer Kettenschmierstoffe gemacht - 2000km die Kette penibel genau mit sechs unterschiedlichen Mittelchen einschmieren :schreck: :schreck: :schreck:
a) Originalfett möglichst lange erhalten, mit rotem Finishline nachbessern
danach
b) Schönwettergeräte: Innotech 105
c) Schlechtwettergeräte: Finishline grün
Öl für Motorradketten sind zäher und daher eher nicht für Fahrradketten optimal
Der ganze Rostlöserkram taugt nicht für die Kette.
mr.7speed
26.11.2014, 14:57
a) Originalfett möglichst lange erhaltenb) Kettenlinie möglichst gerade halten,
d.h. wenig oder garnicht schalten (= EinGang)
Alles andere ist Voodoo oder Marketing!
Christian
26.11.2014, 15:15
Für Alltag: immer nur Rohloff Kettenöl.
Kette vorher durch WD40- oder Bunox- Lappen ziehen. Öl auf jedes Röllchen ein Tröpfchen (am besten vorher leicht anwärmen...); hält außerordentlich lange und zieht weniger Staub als gedacht.
Ein Liter hält bei fleißiger Nutzung an mehreren Rädern mind. fünf Jahre.
Kettenreinigung komplett mit Petroleum oder einfach Diesel. Danach gut auslüften lassen.
talybont
26.11.2014, 17:47
Am längsten halten Ketten, wenn sie nur wenig Dreck sammeln. Und das geht am besten mit Wachs oder Trockenschmierstoffen. Alles andere wirkt wie ein Magnet und macht aus jedem Schmierstoff eine schöne Läpppaste.
Von daher ist anfängliches Entfetten garnicht so verkehrt. Dann muss jedoch regelmäßig gewachst/
geschmiert werden.
Ich bevorzuge den Dynamic Kettenschmierstoff.
cyclingjudge
26.11.2014, 18:01
Yo, mit Sprühwachs habsch auch die besten Erfahrungen gemacht. Die Kette bleibt sauber und gepflegt und glänzt schön. Muß aber häufig gewachst werden.
Jahresprogramm
26.11.2014, 18:15
Yo, mit Sprühwachs habsch auch die besten Erfahrungen gemacht. Die Kette bleibt sauber und gepflegt und glänzt schön. Muß aber häufig gewachst werden.
Und wie reinigst Du die Kette, wenn die doch mal dreckig ist. Geht dann normales Zeugs wie WD40?
Grüße
Alex
cyclingjudge
26.11.2014, 18:49
Einsprühen, durch nen Lappen ziehen, fertsch.
Jahresprogramm
26.11.2014, 20:36
Hallo,
danke schon mal für Eure Erfahrungen.
PS: Hier (http://fahrradzukunft.de/13/kettenschmiermittel-test/) hat noch einer einen praxisnahen Test mehrerer Kettenschmierstoffe gemacht -....
Mit hier hatte ich diesen Test (http://fahrradzukunft.de/13/kettenschmiermittel-test/) gemeint. Habs im Post korrigiert.
c) Schlechtwettergeräte: Finishline grün
Das Finishline ist doch wieder so ein syntetisches Öl, oder. Ich glaube nicht mehr daran, dass ein "übliches" Öl irgendetwas bezüglich Verdrecken reißen kann. Und das Putzen macht ja die meiste Arbeit auf die ich nun gar keine Lust habe... Wie schon geschrieben Kettenfett, so ein verdünntes ÖL a la Innotech 105 und normales "sauteures" Öl habe ich schon probiert.
Kettenreinigung komplett mit Petroleum oder einfach Diesel. Danach gut auslüften lassen.
Diesel hat Paraffinöl intus und Petroleum ist dasselbige. Beißt sich das nicht mit dem Rohloff-Kettenöl?
Am längsten halten Ketten, wenn sie nur wenig Dreck sammeln.
Goil! Das ist mal eine einfach nachvollziehbare Ansage ;) :daumen:
....Und das geht am besten mit Wachs oder Trockenschmierstoffen. ... Dann muss jedoch regelmäßig gewachst/
geschmiert werden.
Ich bevorzuge den Dynamic Kettenschmierstoff.
Trockenschmierstoffe sehe ich eher kritisch, ich muss ja zur Arbeit und auch zurück fahren. Bin schon ein paar mal "trocken" heimgefahren. Außer du hast bessere Erfahrungen mit dem Dynamic Trockenschmierstoff (so heißt das Zeug, oder?) gemacht!? Wachs hört sich eigentlich recht gut an. Kannst Du etwas empfehlen? Ich habe nur so ein Kochrezept (http://www.ecovelo.info/2010/05/30/chain-maintenance-for-clean-freaks/) gefunden :D
Einsprühen, durch nen Lappen ziehen, fertsch.
Bitte, lass mich nicht dumm sterben! Welches Mittel genau verwendest du nun zum Pflegen und welches zum Reinigen?
Grüße
Alex
cyclingjudge
26.11.2014, 20:54
Machs doch nicht komplizierter als es ist.
Sprühwachs gibbet genug (https://www.google.de/search?q=spr%C3%BChwachs+fahrrad&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=hS52VMOwL6aI8QednIHgCA).
Such dir eins aus. Kette damit einsprühen, am besten über Nacht stehen lassen, Vorder Ausfahrt vielleicht noch mal drübersprühen, die Kette kurz durch nen Lappen laufen lassen, fertig.
Je nach Gusto wiederholen.
Jahresprogramm
26.11.2014, 21:01
Machs doch nicht komplizierter als es ist.
Sprühwachs gibbet genug (https://www.google.de/search?q=spr%C3%BChwachs+fahrrad&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=hS52VMOwL6aI8QednIHgCA).
Such dir eins aus.
Sorry, bin zu doof :spinner: - habe nach Sprühwachs speziell für die Kette gesucht. Bin nicht drauf gekommen dass Du das normale Sprühwachs zum Polieren meinst ..
Grüße
Alex
talybont
26.11.2014, 21:37
Kannst auch Parkettwachs nehmen, der Unterschied ist nicht sonderlich groß.
Ausserdem, was soll einer trockenen Kette auf dem Heimweg schon passieren? Ganz ehrlich, dass ist kein Lebewesen und Flugrost ist auch kein Ebola. Die Dinger sind zäher als man denkt und die Pflege treibt die Haltbarkeit nicht ins unermessliche. Pflege bedeutet zuallererst Schaltkomfort, dann kommt längere Zeit nichts. Solange die Glieder nicht klemmen, ist das auch dem Rest des Antriebs eher egal.
cyclingjudge
26.11.2014, 22:23
Sorry, bin zu doof :spinner: - habe nach Sprühwachs speziell für die Kette gesucht. Bin nicht drauf gekommen dass Du das normale Sprühwachs zum Polieren meinst ..
Grüße
Alex
So etwas gab es tatsächlich mal als explizite Kettenpflege. Gibbet so heute nicht mehr. Aber du kannst auch die Sachen nehmen, die in dem Link stehen.
Eine Kette ist eine Kette, ist eine Kette und somit ein Verschleißteil. Ist der Schaltkomfort weg etc., dann kommt ne neue dran. Durch nen Lappen ziehen und ab und zu mit Morgan Blue (https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=23363;page=1;menu=1000,185,190;mid=364;pgc=0) schmieren und fertig ist die Laube.
Ich Nehm Kettenwixe! Super sparsam und zieht auch keinen Dreck an!
sani_1980
27.11.2014, 09:24
Ob Tourenrad oder jetzt CX: Kette Shimano 105
Auf Tour habe ich sehr gute Erfahrungen mit Finish Line Cross Country gemacht. Das hab ich durch Zufall mal bei Globetrotter bekommen.
Ich achte bei der Kettenölerei immer darauf, dass ich nicht zu viel Öl draufkippe. Auch wenn es länger dauert, öle ich jedes Kettengelenk einzeln ein - immer jeweils ein Tropfen...:D
Hat sich auch auf Tour bewährt und es ist dan nicht so viel Öl als Dreckfänger an der Kette und am Ritzel.
Ach ja....auch wenn es sicher klar ist. Die Kette öle ich nur auf der Lauffläche.
Nehme seit Anfang diesen Jahres Mos2 Getriebefett, dass in Waschbenzin "gelöst" wird. Kostet weniger als 2€/p.a. Kette geschmiert und rattert nicht, Laufleistung RR ca. 1000km, CX Rad ca. 500km. Vorteil: Die Kette bleibt gemessen an allen anderen Schmiermitteln sehr sauber.
Update dazu:
Es läuft und läuft und läuft.
Kostet fast nichts (ca. 2€/p.a. für alle Räder bei über 15.000km im Jahr), zieht wenig bis keinen Dreck an, Ketten haltet etwas länger, als mit gekauften Schmiermitteln.
Ich habe eigentlich nie Lust mit einer Zahnbürste die Kette sauber zu schrubben, geschweige denn jeden einzelnen Link "persönlich" mit einem Quäntchen Öl zu versorgen.
Wenn der Kette viel Dreck anhaftet ziehe ich sie durch einen WD40/Petroleum Lappen anschließend bekommt sie ein Inno 105 Dusche. Über Nacht einziehen lassen, dann abwischen.
Stimmt, dieser Schmierstoff hält nicht wirklich lange bei Regen (also eher nix für sorglos Dauereinsatz), aber eine Runde komme ich damit immer rum. Danach gibt es wieder was aus der Sprühdose drauf. 105 oder finishline.
Beim 105 bleibt der Antrieb sauber sobald mal das ganze Fett ausgewaschen ist.
Synthetiköl, das hört sich immer so nach Umweltsau an. Kettenpflege ist aber immer Verlustschmierung. Ich erinnere mich aber noch gut an das gute alte Mineral Motorenöl im Auto, nach 5000 km stand Ölwechsel an. Mit Vollsynthetiköl hat man oft Interwalle von 20.000 km, wenn's mal 30 oder 40 werden geht die Welt auch nicht unter. (Citroen C5 HDI im Taxieinsatz, ursprünglich 15er Interwall, später werkseitig auf 20 erhöht. Nach der Garantiezeit i.d.r. 30-40 tkm. Motor bis über 300.000 makellos). Von daher bin ich trotz allem Naturburschendaseins aufgeschlossen gegenüber moderner PetroChemie. Hinter der geballten Marketingabteilung in den Konzernen gibt es aber sicher noch 1-2 Leute die sich nicht nur mit Farbgebung und Geschmacksrichtung der Produkte befassen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich stehe eher auf Problemlos-Schmierung. Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal Schmierstoffe gekauft habe, diese Jahr nicht. Ich denke bei vielleicht 20 euro p.a. für Kettenpflege geht die Welt nicht unter.
Christian
27.11.2014, 15:16
[QUOTE=sulka;117790]Lange Rede kurzer Sinn, ich stehe eher auf Problemlos-Schmierung. /QUOTE]
Also: Rohloff!
Jahresprogramm
27.11.2014, 17:04
Update dazu:
Es läuft und läuft und läuft.
Kostet fast nichts (ca. 2€/p.a. für alle Räder bei über 15.000km im Jahr), zieht wenig bis keinen Dreck an, Ketten haltet etwas länger, als mit gekauften Schmiermitteln.
Ja, Mos2 und Wälzlagerfett oder Kufperpaste mit Wälzlagerfett mit Benzin verdünnt, scheint tatsächlich ein sehr gutes Mittelchen zu sein. Graphit scheint wegen begrenzter Schmierfähigkeit bei hohen Drücken eher weniger geeignet zu sein.
Nach all dem was ich jetzt gelesen habe, ist scheinbar kein Ölen bis höchstens ein paar Mal Ölen der Kette während eines Kettenlebens die beste Lösung. Das wichtigste ist, die Kette sauber und deshalb ölfrei auf der Außenseite zu halten.
Das Wachs kann somit sehr gute Dienste beim Sauberhalten leisten und schützt auch ein bisschen vor Korrosion.
Ich werde es bei einer neuen Kette auf jeden Fall probieren.
Neue Kette vorsichtig mit in Benzin getränkten Lappen außen abputzen bis die nicht mehr fettig ist. Dann mit Sprühwachs ein bisschen versiegeln.
Wachs immer wieder erneuern. Wichtig ist dabei, dass die Kette nicht in dem Spühwachs, welches Lösungsmittel enthält, schwimmt. Immer schön sparsam - sagt der Schwob :D
Wenn das Zwitschern und Quietschen der Kette nach einem Regen nicht mehr aufhören will, ist die erste Salbung, eh Ölung fällig - wieder sehr sehr sparsam sein :D
Mal schauen wie lange ich es aushalte, die Kette nicht schon wieder mit Öl vollzukleistern :schimpfen:
Ich werde berichten, sobald die neue Kette da ist :eek:
Grüße
Alex
Maracuja10
28.11.2014, 19:58
Ich benutze nun auch schon 2 Jahre das Kettenöl Kettenwixe Duraglide (http://www.amazon.de/gp/product/B009B78AAU/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B009B78AAU&linkCode=as2&tag=chocghrate-21&linkId=2S4PW3QBT5MO34YP). Das Öl gefällt mir viel besser als das Finish Line Cross Country, was ich vorher verwendet hab, da Kettenwixe deutlich weniger Dreck anzieht und tatsächlich sehr lange haltbar ist.
Ich benutze Dr. Wack Kettenspray. Und ruhig öfter nehmen. Nach jeder Regenfahrt kurz die Kette durchziehen. Etwas Öl aufsprühen, Kette noch mal durchziehen. Dauert keine Minute. Dann beim Antritt der nächsten Fahrt Kette noch mal durchziehen, dann haftet der Dreck auch nicht so. Sonst so zweimal mal die Woche durchführen. Meine Ketten halten ewig.
grumbledook
28.11.2014, 21:25
Ich hatte mich bei denen hier vor knapp 2 Jahren mal belesen:
http://www.friction-facts.com/
Hab das Rock'n'Roll Gold getestet und für ganz gut befunden.
Ist aber nichts, wenn es sehr viel Wasser auf's Getriebe gibt.
Ich nutze jetzt meist sparsam dosiertes Chain L No.5.
Das schmiert auch bei Nässe sehr gut. In Kombination mit der
10s1 Kette von Connex, die ich nach Hochdruckreinigerbehandlung
immer schön trocknen lasse, für mich der bislang beste Kompromiss.
Ich benutze nun auch schon 2 Jahre das Kettenöl Kettenwixe Duraglide (http://www.amazon.de/gp/product/B009B78AAU/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B009B78AAU&linkCode=as2&tag=chocghrate-21&linkId=2S4PW3QBT5MO34YP). Das Öl gefällt mir viel besser als das Finish Line Cross Country, was ich vorher verwendet hab, da Kettenwixe deutlich weniger Dreck anzieht und tatsächlich sehr lange haltbar ist.
Das Finish Line Cross Country habe ich bis vor kurzem auch immer benutzt und war eigentlich auch zufrieden. Dann hat mein Bruder mir aber das Muc-Off Wet Lube empfohlen und ich bin wirklich begeistert! Selbst nach Ausfahrten oder Rennen im Matsch muss die Kette eigentlich gar nicht nachträglich gereinigt werden. Bisher hält die Schmierung locker zwei Wochen, zum Wochenende mit zwei Rennen werde ich aber mal wieder neu schmieren.
Jahresprogramm
01.12.2014, 09:45
...In Kombination mit der
10s1 Kette von Connex...
Eine 50,-€ Kette aufm CX!? Hält die wirklich länger als eine 0815 Kette à la 10s0 oder vernickelt 10s8? Hast du Erfahrungen?
Grüße
Alex
grumbledook
01.12.2014, 10:11
Eine 50,-€ Kette aufm CX!? Hält die wirklich länger als eine 0815 Kette à la 10s0 oder vernickelt 10s8? Hast du Erfahrungen?
Grüße
Alex
Also ich zahle "nur" ~40 € ;)
Und eben: sie rostet einfach nicht. Ich fahre nicht so oft und viel wie andere hier. Dafür steht das Rad nach der Hochdruckwäsche auch mal ein paar Tage rum. Und wenn man so damit umgeht, dann hält eine Edeltstahlkette einfach länger (und läuft vor allem leichter) als eine andere, die rostet. :D (Meine Crosser sind auf pflegeleicht getrimmt: Titan, Chris King, Gore RideOn und eben: Edelstahlkette. Der einzige wirkliche Schwachpunkt sind die Schaltwerksrädchen. Ich brauch einfach noch einen SSP Crosser! :) )
Die Schalteigenschaften von Shimanoketten sind sicher besser. Aber ich mag das Kettenschloss. Und gerissen ist mir in den 6 Jahren, die ich Connex fahre, auch keine (im Gegensatz zu Shimanoketten, die ich an einem anderen Rad gefahren bin). Hatte zwischendurch mal die 10sB von Connex. Die lief etwas leiser und hatte bessere Schalteigenschaften. Aber die Beschichtung hielt im Schlamm nicht besonders lang und die Kette fing an zu rosten.
cyclingjudge
01.12.2014, 17:52
Connex kommt mir an kein Rad mehr dran. Sind mir dreie gerissen.
grumbledook
01.12.2014, 21:34
Connex kommt mir an kein Rad mehr dran. Sind mir dreie gerissen.
Tja. Mir noch keine. Wo sind sie Dir denn gerissen? Am Verschluss oder irgendwo mittendrin?
cyclingjudge
02.12.2014, 07:08
Irgendwo mittendrin. Seitdem fahrsch KMC und Ruh is.
talybont
02.12.2014, 10:48
Hatte mit Connex immer Kettenklemmer vorne.
Jahresprogramm
02.12.2014, 15:09
und fährt jemand Shimano Ketten?
Falls man nicht das billigste Model nimmt, funktionieren die doch auch... Oder ist KMC wirklich besser?
Grüße
Alex
Christian
02.12.2014, 15:13
und fährt jemand Shimano Ketten?
Falls man nicht das billigste Model nimmt, funktionieren die doch auch... Oder ist KMC wirklich besser?
Grüße
Alex
Die letzte 105er zehnfach ist über alle Zweifel erhaben.
grumbledook
02.12.2014, 22:38
Irgendwo mittendrin. Seitdem fahrsch KMC und Ruh is.
Bei mir war es irgendwie umgekehrt. Shimano und KMC Ketten sind gerissen. Seit Connex ist Ruhe :)
Und Kettenklemmer hatte ich auch keine. Muss aber zugeben, dass bei den Schalteigenschaften schon noch Luft nach oben ist.
Also falls jemand eine andere, bezahlbare 10fach Edelstahlkette kennt, bin ich durchaus offen für Vorschläge. Aber ich fürchte, wenn man es rostfrei mag, kommt man an Connex nicht vorbei ...
Jahresprogramm
03.12.2014, 06:17
Hallo,
es gibt ja noch Campa-Ketten, oder Du nimmst einfach eine aus Titan (http://r2-bike.com/YBN-Yaban-Fahrradkette-10-fach-SLA-210-Titanium-silber-210g?ac=yaban) :D
Im ernst, es gibt neben SRAM, KMC, Shimano noch die Yaban-Ketten (YBN) (http://www.yaban.com/?tag=prod_show_product_list&pcat_id=YBN-06). Die sind bei uns aber weniger bekannt.
Grüße
Alex
Jahresprogramm
02.02.2015, 08:50
Hallo,
Ich werde berichten, sobald die neue Kette da ist :eek:
Nun bin ich ein paar Erfahrungen reicher und will hier gerne berichten...
Ja, Mos2 und Wälzlagerfett oder Kufperpaste mit Wälzlagerfett mit Benzin verdünnt, scheint tatsächlich ein sehr gutes Mittelchen zu sein.
Das Verdünnen einer Kupfer-Montagepaste und das Ölen der Kette damit funktioniert so la la... Die Kette ist geölt und bleibt, je nach dem wie viel der Lösung verwendet worden ist, recht sauber. Negativ ist nur, dass sich das Zeug schnell auswäscht und die Kette zwitschert. Bei aktueller Witterung hatte ich sogar zwischen durch verklemmte Gelenke. Die Ölung hielt teilweise nicht einmal 100km. Das ist für mich bei einer Wochenleistung von 200-250km zu wenig. Ein weiterer Nachteil war, dass sich das Kupferpulver in der Lösung schnell setzt. So musste ich das Fläschchen immer wieder schütteln.
Nun steht noch ein Versuch mit MoS-Getriebefett an.
Ich werde es bei einer neuen Kette auf jeden Fall probieren.
Neue Kette vorsichtig mit in Benzin getränkten Lappen außen abputzen bis die nicht mehr fettig ist. Dann mit Sprühwachs ein bisschen versiegeln.
Wachs immer wieder erneuern. Wichtig ist dabei, dass die Kette nicht in dem Spühwachs, welches Lösungsmittel enthält, schwimmt. Immer schön sparsam - sagt der Schwob :D
Wenn das Zwitschern und Quietschen der Kette nach einem Regen nicht mehr aufhören will, ist die erste Salbung, eh Ölung fällig - wieder sehr sehr sparsam sein :D
Mal schauen wie lange ich es aushalte, die Kette nicht schon wieder mit Öl vollzukleistern :schimpfen:
Die Liste muss ich revidieren. Das Wachs ist nur so lange gut, wie in den Kettengelenken noch Öl vorhanden ist. Sind die Gelenke weitstgehend ölfrei, half auch tägliche Einwachsen nichts. Ich bin dann jeden Abend zwitschernd und mit verklemmten Kettengliedern heimgefahren. Außer es ist furztrocken, dann rasselt die kette aber dolle :regen: :aufreg:
Jetzt nutze ich wieder alle 200-250km Kettenöl und gebe es tropfenweise auf jedes Gelenk. Dann wird die Kette durch einen trockenen Lumpen durchgezogen und über Nacht in Ruhe gelassen. Das Einwachsen nach dem Ölen kann man sich sparen. Spätestens nach den ersten 10km hat sich das zu viele Öl aus den Gelenken nach außen gearbeitet und die Kette wird schwarz ob mit oder ohne Wachs. Vor dem Ölen d.h wöchentlich wird die Kette samt Rad etwas gründlicher mit Spüli gewaschen.
Dann wird die Kette noch täglich entweder durch einen Benzin oder WD40 Lappen gezogen und gut ist.
Fazit: Wachs kann man vergessen. Ölen - bei Dreckswetter und Salz auf der Strasse - nur das funktioniert. Um die Kette sauber zu halten - Kette putzen und eben sparsam Ölen. :aufreg:
Besonders das Putzen - was für ein Fazit :D
Wenn mich nochmal die Experementierlaune packt, versuche ich das MoS-Fett (liegt eh hier rum)
Grüße
Alex
Ich möchte hier auch mal kurz meine Erfahrungen kundtun:
Nachdem ich ebenfalls ein absoluter Pflegeheini war (!) und ich mich immer um die Schmierung der Kette gesorgt habe bin ich auf dieses Video gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=QvzVRxlIUL0
An meinem Crosser habe ich es jetzt seit knapp 2000km (komplett neue Kette) ausgetestet und ich muss sagen: ja es geht auch nur mit WD40 und das sogar ganz gut. Vorher hatte ich ein Arsenal an Kettenpflegeprodukten und habe alle möglichen Heilmittel probiert. Jetzt handhabe ich das so:
Nach der Ausfahrt sprühe ich nen guten Stoß WD40 auf die Ketten und die Kassette, lasse das kurz einwirken und ziehe die Kette dann durch ein Mikrofasertuch bis sie wieder schon blank ist. Die Röllchen vom Schaltwerk und die Kettenblätter werden ebenfalls vom Dreck befreit. Danach bau ich das HR aus, nehme das Tuch und ziehe es durch die Ritzel bis die Kassette wieder schön silber ist. Alles wieder zusammen bauen und noch ein kurzen Stoß WD40 drauf und fertig. Prozedere kostet in etwa 2 Minuten und der Antrieb läuft wieder wie im ersten Tag. Meine vorherige Kette hatte 2500km auf dem Buckel und sollte laut Messlehre getauscht werden, meine jetzige ist bei 2000km ebenfalls gut in Schuss und ich denke ich komme ebenfalls auf 2500 wenn nicht sogar 3000km (beim Crosser halten meine Ketten deutlich kürzer als beim Renner). Natürlich halten bei manchen die Ketten länger, manche Pflegen auch wirklich gut und viel aber insgesamt bin ich von der Methode (das Putzen mache ich beim Crosser kaum, beim Renner so einmal im Monat) sehr angetan. Es sparrt Geld (Kettenpflegeprodukte können scheisse teuer sein) und Zeit (vorher war die Kettenpflege immer ein Mammutprojekt). Was ich besonders merke ist die Ritzelsäuberung, da knirscht nichts mehr. Ich denke das Leben der Kassette wird dadurch auch deutlich verlängert...
Bin so überzeugt davon, dass ich jetzt das selbe am Renner durchziehen werde.
Und jetzt bitte die ganzen Hasstiraden auf WD40 :aetsch:
caramba70 geht auch. auch caramba multispray reinigt gut, es bleibt aber etwas mehr film stehen, der aber keinen schmutz zieht
bei mir: kette kurz mit bürstensprühkopf und lappen bearbeiten und was auf die kassette gegen flugrost
wenn das rad noch ins auto soll mache ich die kassette vielleicht auch sauber ...
gesendet vom telefon
Jahresprogramm
01.03.2015, 18:45
Und jetzt bitte die ganzen Hasstiraden auf WD40 :aetsch:
Warum? WD40 funktioniert genau so gut wie z.B. Sprühwachs. Es wäscht sich recht schnell aus.
Bei meinen Anforderungen reicht das nicht aus. Ich fahre täglich 50km und spätestens am Fr. nach 200 im Schittwetter stellt man fest, ob das Mittelchen der Wahl sich ausgewaschen hat oder nicht.
Z.Z wasche ich die Kette mit warmen Spülwasser einmal die Woche und somit nach ca. 250km aus und trage normales Kettenöl (W40) tropfenweise auf. Dann lasse ich eine Nacht das Öl einziehen und am nächsten Tag/Morgen wird die Kette durch einen trockenen Lappen gezogen. Nach den ersten 50km Fahrt wird noch einiges überschüssiges Öl aus den Gelenken gedrückt. Das bekommt dann auch den trockenen Lappen zu spüren. Die nächsten 200 km wird nichts mehr an der Kette gemacht und die Kette bleibt sauber ! Leider reicht diese Behandlung nicht für zwei Wochen und somit für ca. 450km aus.
WD40 nehme ich zum Putzen der Kassette und der Kettenblätter. Wenn es notwendig ist, wird alles wie im Video mit WD40 eingesprüht und nach kurzer Einwirkzeit mit Spülwasser ausgespült. Ich nehme WD40 auch im Haushalt für Edelstahlflächen....
Grüße
Alex
irgendwie reden immer alle von anderen aspekten der selben sache ;)
wd40 oder caramba70 sind nur für reinigung und das caramba multispray langt auch nur für maximal zwei stunden im dreck
bei längeren strecken kommt bei mir einfach etwas silikonfett drauf
zweiwöchentlich ne kette durchreinigen oder nur ein rad ausbauen um die kassette zu reinigen: für sowas habe ich keine zeit undoder keinen bock. dann eher mit billigen ketten durchwechseln
gesendet vom telefon
Also bei mir kommt nur das WD40 drauf, kein weiterer Schmierstoff. Hielt bei Schlamm und Regenfahrten (bis 4-5 Stunden, länger fahre ich eh nicht im Regen) immer, mehr brauch ich definitiv nicht
wd40 schmiert aber nicht
gesendet vom telefon
Dann benutze ich eben keinerlei Schmierstoff, trotzdem läufts wie geschmiert :D Nein im Ernst: Ich habe es jetzt über den Winter probiert und konnte mit dem oben genannten Prozedere keinen Nachteil feststellen. Kein Zwitschern, kein höherer Verschleiss oder anderes. Antrieb ist und bleibt sauberer als er vorher bei mir war.
Jahresprogramm
02.03.2015, 08:36
Also bei mir kommt nur das WD40 drauf, kein weiterer Schmierstoff. Hielt bei Schlamm und Regenfahrten (bis 4-5 Stunden, länger fahre ich eh nicht im Regen) immer, mehr brauch ich definitiv nicht
Jeder hat ein anderes Anforderungsprofil. Deshalb sind die Erfahrungen so unterschiedlich. Mag sein, dass Du 4-5 Stunden im Regen mit WD40 durch fährst. Denn die Kette bleibt durch das Regenwasser nass und zwitschert deshalb nicht. Schmierung geht gegen null. Das ist aber immer noch besser als Öl mit viel Dereck zwischen den Kettengliedern. Da zwitschert die Kette auch nicht, hat aber einen viel höheren Verschleiß wie ohne Schmierung.
Ich fahre zur Arbeit eine Stunde. Dann bleibt das Fahrrad stehen und trocknet in der Tiefgarage ab. Nach dem Arbeitstag geht es wieder eine Stunde lang nach Hause. Wenn die Schmierung morgens ausgewaschen wurde, darf ich mit zwitschernder Kette Heim fahren. Wenn es dann nicht regnet, hört die Kette auch nach über 20km nicht auf zu zwitschern. Fahrkomfort ist das keiner. Bei dem Wetter hilft bei mir leider nur noch das stinknormale Kettenöl. Ich muss nur die Kette "nur" zwei mal außen von den Ölresten befreien. Dann bleibt sie für die restlichen ca. 200km bzw. eine Woche sauber und geschmiert.
Da habe ich keine Lust die Kette jeden 2tag mit WD40 einzusprühen....
Für den Umwerfer und das Schaltwerk nehme ich Caramba.
Grüße
Alex
Carpe Noctem
02.03.2015, 12:11
Die letzte 105er zehnfach ist über alle Zweifel erhaben.
Kann ich nicht bestätigen. Hier http://rad-forum.de/topics/1035644#Post1035644 wurde die 5701 gegen die 6600 getestet und der Verschleiß war größer, die SRAM PC 1051 war z.B. deutlich besser als die 105er/Ultegra. http://rad-forum.de/topics/1085984#Post1085984
(http://rad-forum.de/topics/1085984#Post1085984)
kreuzbube
02.03.2015, 14:42
Synthetiköl, das hört sich immer so nach Umweltsau an. Kettenpflege ist aber immer Verlustschmierung.
Sägekettenöl nehmen. Biologisch abbaubares, damit darf man auch in den Wald zum Holz machen. So eine Säge schleudert in der Stunde locker einen Viertelliter Öl von sich, deswegen achtet man dort darauf. Es gibt aber auch dort einige, die sich von Marketingsprech (und Garantievorgaben) nicht beeindrucken lassen und statt des Hersteller-Sägekettenbioöls einfach Rapsöl nehmen.
bubsches
02.03.2015, 15:18
So machen es die Ami-Pros:
http://www.cyclingnews.com/features/tech-news-friction-facts-releases-ultrafast-chain-lube-formula
Dauert eine Stunde mit Milchschäumer und Ultraschallbad. :o
Ich verwende seit ca. drei Jahren Innotech 105, das die Kette reinigt und sehr zuverlässig schmiert, wenn man es denn über Nacht einwirken läst. Was mir gut gefällt, ist dass die Kette überhaupt nicht viel Schmutz aufnimmt.
Nachteil ist der hohe Preis und die Naphtha-Dämpfe, die mich ganz kirre machen.
scorpi11
04.03.2015, 09:40
Seit ich Connex 808 und 908 fahre hatte ich auch Kettenklemmer vorne. Vorher gabs damit nie Probleme. Aufgetreten an einem Rad mit 8-fach und an einem mit 9-fach. An ersterem hab ich dann eine neue Kurbel montiert weil die Blätter mir danach arg eierig vorkamen (und die Kurbel relativ preiswert war), am anderen werde ich zumindest die größeren 2 Blätter tauschen wegen selbigem Problem.
Die Haltbarkeit war bei der ersten verschlissenen 808 auch geringer als erwartet, viel mehr als 1000 km hat die nicht gesehen.
Am 10-fach-Crosser fahre ich seit ca. 4000 km eine KMC X10 und das Caliber 2 sagt, dass da noch reichlich Luft ist. Der wurde aber auch lange Zeit nur bei schönem Wetter bewegt.
cyclingjudge
04.03.2015, 10:05
Hör mir bloß auf mit Connex.
Zwei Stück gerissen. Seitdem KMC X10. Halten ewig.
Am liebsten nehm ich Sprühwachs. für die Kette. Die nehmen dann kaum Schmutz auf und die Ketten sehen schön sauber aus. Muß man halt öfter machen. Das Innotech-Zeugs is auch nicht schlecht.
talybont
04.03.2015, 11:03
Einmal Wippermann, nie mehr Wippermann!
Die verflu... Kette wollte seinerzeit mein mittleres XT-Blatt nicht mehr loslassen. Unterirdische Schaltperformance.
Seitdem Shimano, KMC oder SRAM-Ketten.
Das Innotech ist viel zu teuer. Die dose war nach 6 Wochen leer!
Das Innotech ist viel zu teuer. Die dose war nach 6 Wochen leer!
Ich weiss ja nicht was Du so treibst, aber ich komm mit einer Dose problemlos durch eine Rennsaison
caramba multispray tut es wirklich ganz genauso wie das innotech und ist deutlich günster
gesendet vom telefon
Jahresprogramm
04.03.2015, 16:58
caramba multispray tut es wirklich ganz genauso wie das innotech und ist deutlich günster
... riecht aber nicht so gut :D
steht aber vanille drauf oder so. is doch egal. ich nuss es ja meist nicht riechen :D
gesendet vom telefon
Advanced_Sl
04.03.2015, 17:36
Ich entfette meine Ketten komplett und bade sie in Parrafin. Ist sehr sauber und die Kette hält ewig. Richtig gemacht schmiert es auch recht lange. Aber für richtiges Mistwetter taugt es nicht. Aktuell fahre ich am MTB meine erste Kette schon seit 3500 Kilometer. Über Winter und im schlechten Wetter. Verschleiß laut Lehre? Fast nichts.
Mache ich seit 1,5 Jahren so. Wenn es schnell gehen muss, klatsche ich Wachsschmiermittel drauf. Ich finde es klasse. Andere furchtbar.
Powerhouse
05.03.2015, 14:50
Ich hatte schon so einiges auf der Kette von Finish Line über Pedros Sanlube über Star bluebike, Rohloff und Dynamic. Im großen und ganzen kann man die Produkte fast alle getrost vergessen. Ganz furchtbar waren Produkte auf Wachsbasis.
Wenn man unbedingt etwas biologisch abbaubares nehmen will, dann funktioniert das Rohloff. Man darf es aber nur in homeopatischen Dosen verwenden, da es extrem zu verharzen neigt.
Was bei mir gut funktioniert ist der Dynamic Kettenschmierstoff. Der funktioniert tatsächlich gut. Alle anderen waren spätestens nach einer Fahrt weg, manche auch schon unterwegs nach ein paar Kilometern.
Jahresprogramm
06.03.2015, 09:51
Hallo,
Was bei mir gut funktioniert ist der Dynamic Kettenschmierstoff. ...
Positive Erfahrungsberichte um den Dynamic Kettenschmierstoff häufen sich doch recht stark. Ist wohl das nächste Kännchen, das ich mir hole. :daumen:
Grüße
Alex
Hallo,
Positive Erfahrungsberichte um den Dynamic Kettenschmierstoff häufen sich doch recht stark. Ist wohl das nächste Kännchen, dass ich mir hole. :daumen:
Grüße
Alex
Mit Dynamic habe ich bisher auch die besten Erfahrungen gesammelt. Gerade wenn es mal wirklich schmutzig und nass zugegangen ist.
Hallo,
Positive Erfahrungsberichte um den Dynamic Kettenschmierstoff häufen sich doch recht stark. Ist wohl das nächste Kännchen, das ich mir hole. :daumen:
Grüße
Alex
Mit Dynamic habe ich bisher auch die besten Erfahrungen gesammelt. Gerade wenn es mal wirklich schmutzig und nass zugegangen ist.
Kann ich nun so gar nicht bestätigen,
egal welche Variante von denen, jede hat den Schmodder nur so angezogen und die Kette sah nach einer Ausfahrt aus wie durch eine Güllegrube gezogen.
egal welche Variante von denen, jede hat den Schmodder nur so angezogen und die Kette sah nach einer Ausfahrt aus wie durch eine Güllegrube gezogen.
Seh ich genau so
Jahresprogramm
06.03.2015, 15:02
Hallo,
Du nimmst das Innotech 105, glaube ich. Bei mir wäscht sich das Zeugs für meine Bedürfnisse zu schnell aus und lässt sich nicht vernünftig dosieren. Außer Du hast ein Tipp, wie Du das Spray verteilst, damit das teuere Zeugs nicht zur Hälfte aufm Lappen landet...
Seh ich genau so
Was verwendest Du?
Grüße
Alex
Hallo,
Du nimmst das Innotech 105, glaube ich. Bei mir wäscht sich das Zeugs für meine Bedürfnisse zu schnell aus und lässt sich nicht vernünftig dosieren. Außer Du hast ein Tipp, wie Du das Spray verteilst, damit das teuere Zeugs nicht zur Hälfte aufm Lappen landet...
Was verwendest Du?
Grüße
Alex
Je nach Wetter..............
Hallo,
Nach dem Reinigen entweder leicht schräg von oben auf die Röllchen sprühen oder mit dem kleinen Pinsel der dabei ist aufbringen (nur auf die geleknkrollen sonst nirgendwo) über Nacht einziehen lassen. Vor der nächsten Ausfahrt Kette mit trockenem Lappen abwischen. Man braucht kein Schmiermittel auf der Kette sondern nur in den Gelenken. Starker Regen wäscht das Mittel natürlich aus, genau wie ein Druckreiniger. Macht aber nicht viel da kein Dreck anhaftet der schmirgeln würde.
s.a. Innotech anleitung:
http://www.kettenfluid105.de/produkte/105-high-tech-ketten-fluid/
Mit der grossen (500ml) Dose bin ich immer eine Saison ausgekommen.
Bei Schnee und Eis hab ich auch schon mal das 107er genommen, hab aber zu wenig Erfahrung damit um ein abschliessendes Urteil abzugeben ob es wirklich bei extremen Bedingungen besser funktionier als das 105
Dynamic oder finish line hinterlassen immer einen Schmierfilm auf der Kette der den Dreck rasend schnell anzieht.
genau
ich habe noch solche bürstenköpfe (gelb vermutl innotech, aus dem "spar" set), die halten schon ewig
und passen auch auf caramba multispray dosen ;)
gesendet vom telefon
Bei LOUIS gibt es aktuell die 300ml Tube CASTROL LMX Fett für € 5,99 im Angebot. Beim Kauf habe ich noch ne kleine Dose Mopped-Kettenspray dazu bekommen. Watt mach ich denn jetzt damit? Kann ich das fürs Rad benutzen oder ist das irgendwie anders aufgebaut und möglicherweise für Fahrradketten ungeeignet? Weiß das jemand?
Edith sacht, datt ich noch schreiben soll, datt datt LMX Fett nich für die Kette ist. Nur damit da kein falscher Eindruck entsteht.
applewoi
08.04.2015, 21:18
Moppedkettenspray dürfte durch die Haftzusätze wie bei Sägekettenöl halt besser auf schnell laufenden Ketten haften. Etwas batziger und zäher als Fahrradkettenpflegemittel ist es nach dem Verdunsten des Lösemittels aus der Erinnerung her auf jeden Fall.
Auch Schmutz bleibt besser dran haften.
Für Fahrräder finde ich es nicht so geeignet.
Ich schwöär auf Hanseline, da saust die Maschine! :)
In der grossen Castrol LMX Kettenfettblechdose haben wir die Moppedketten früher ausgekocht, damit kam das Fett wirklich in die Rollen, da wo es hingehört und nicht von aussen draufgebatzt. Das war bevor sich O-Ring Ketten flächendeckend durchgesetzt haben.
Kommt drauf an. Ich hatte bei meinem Moped mal ein Spray auf teflon Basis. Das war auch topp beim Rad. Andere Sprays sind wie fett und verkleben die fahrradkette.
hanseltrans
08.04.2015, 22:48
In der grossen Castrol LMX Kettenfettblechdose haben wir die Moppedketten früher ausgekocht, damit kam das Fett wirklich in die Rollen, da wo es hingehört und nicht von aussen draufgebatzt. Das war bevor sich O-Ring Ketten flächendeckend durchgesetzt haben.
giebt's die eigentlich noch?
applewoi
09.04.2015, 09:04
giebt's die eigentlich noch?
Nicht mehr von Castrol, aber von Putoline:
http://www.renndienst-schinko.de/kette.html
Im Rennsport werden teilweise immer noch Ketten ohne O-Ringe eingesetzt.
talybont
09.04.2015, 09:13
Nehme seit einigen Wochen so ein Multispray von Berner - meiner Meinung nach ideal. Die Kette bleibt sauber und nichts jault mehr. Also nicht nur für bubsches Nokons geeignet ;)
Bergaufüberholer
09.04.2015, 10:04
Motorradkettenfett besser nicht auf die Fahrradkette. Das Zeuch ist zu klebrig und die Kette läuft dadurch schlechter.
Danke für die hilfreichen Antworten. Werd' das Spray an einen Moppedfahrer weitergeben.
Nochmal von mir:
Habe ja vorher von meinem Test mit dem WD40 (wie im Video angewendet) geschildert und meine Erfahrungen kund getan.
Da ich einen direkten Vergleich wollte habe ich nun Probehalber den Renner mit Kettenwachs von Hansaline gefahren und ich muss sagen: Für mich absolut untauglich, der Antrieb war komplett gereinigt und die Tour ging 80km über saubere Straßen, danach sah das Ding aus wie Hölle. Schmierung war sicherlich da und würde bestimmt auch noch halten, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Dreck gut für die Lebensdauer von Kassette und KB sind. Ganz zu schweigen davon das das Rad dadurch auch irgendwie sehr ungepflegt wirkt :D
Ich bleibe dabei, WD40 reicht und, wie im Video beschrieben, wenn man mit WD40 reinigte und vor der Ausfahrt auch noch etwas schmiert (jaja, WD40 schmiert nicht...) dann hat man lange Ruhe, der Antrieb bleibt sauber und am Crosser hielt die Shimano 11fach Kette 3000km. Dann hab ich sie vorsorglich getauscht da sie ja eh über den Winter gefahren wurde und ich im Frühjahr/Sommer sowieso Züge und Kette tausche und das Rad komplett überhole.
Anyway, es scheint viele Methoden zu geben, jeder sollte das finden was ihm taugt oder zu taugen scheint :daumen:
Jahresprogramm
13.07.2015, 11:33
Hallo,
ich muss mal hier die Lanze für Shimano-Ketten (zumindest 11fach) brechen....
Habe bis jetzt auf meinem Crosser zwei KMC Ketten X11EL auf 50% (nach 2Mn) gelängt.
Jetzt habe ich mir mal eine etwas günstigere Shimano Kette CH-HG700 Ultegra 11-fach geholt. Tja die günstigere Shimano läuft leiser/geschmeidiger und schaltet auf Kettenblatt und aus Ritzel präziser. Das Ritzelpaket ist ebenfalls von Shimano - Ultegra.
Was Schalten im Dreck und Langlebigkeit angeht, fehlen mir noch Erfahrungen.
Bis jetzt nach über 500km mit der Shimano bin ich von der Kette begeistert.
Wiegt nur ein paar gram mehr als die KMC :rolleyes:
Grüße
Alex
Powerhouse
14.07.2015, 17:48
Bei meinen 90 Kilo und vielen Höhenmetern und Schlam und Dreck sind die Shimano XT MTB-Ketten nach 1500 km und am Renner die 105 nach 2500 km hinüber. Am Renner hat mich die kurze Laufleistung überrascht. Entweder liegt es daran, dass ich in den Alpen viele Höhenmeter sammle, oder dass ich wenig Rücksicht auf schräg laufende Ketten lege. Wenn sie zu lang ist wird sie halt getauscht.
ulverine
14.07.2015, 20:49
ich benutze nur dieses hier:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51IzAE8DbIL._SY355_.jpg:daumen:
Jahresprogramm
15.07.2015, 11:55
ich benutze nur dieses hier:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51IzAE8DbIL._SY355_.jpg:daumen:
Bei Regen nicht zu gebrauchen. Schönwetterpflege mehr ist das nicht...
Jahresprogramm
15.07.2015, 12:06
Bei meinen 90 Kilo und vielen Höhenmetern und Schlam und Dreck sind die Shimano XT MTB-Ketten nach 1500 km und am Renner die 105 nach 2500 km hinüber.
Am MTB und massenweise Dreck haben meine Shimano ketten doch länger gehalten. Aber auch nicht weit über 2Mn. Am Renner ist es wirklich wenig.
Ich habe auch bemerkt, dass die Ritzel vom Schlamm noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden als die Kette. Hatte schon mal ein Ritzelpaket samt Kette tauschen müssen - auch nach knapp über 2Mm.
Die KMC-Ketten habe ich nach genau 2Mm runter genommen und von der Länge her mit einer Neuen verglichen - auf 100 Glieder ist die alte um ein halbes Glied länger. Somit bei 50%. Ich hoffe, das die Ketten sich in der zweiten Hälfte vor der Toleranzschwelle langsamer längen.
Die Shimano macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck.
Grüße
Alex
Jahresprogramm
12.10.2015, 11:29
Hallo,
ein kurzer Zwischenbericht zu meinem KMC- vs. Shimano-Ketten Vergleich.
Zunächst nochmal zur Ausgangslage: Ich habe ein rotierendes System für den Antrieb. Das System besteht aus 4 Ketten, 2 Kasetten und einem Satz Kettenblätter (2x11). Das Ganze soll für ca. 16.000 - 20.000km bzw. zwei Jahre reichen. Die Ketten werden ca. alle 2.000km der Reihe nach getauscht. Die Kassetten sind auf zwei Sätze Laufräder verteilt, die dann öfters gewechselt werden. So kommen beide Kassetten auf ähnliche Laufleistung mit den unterschiedlichen Ketten. Gefahren wird mit dem Fahrrad arbeitstäglich mit ca. 50km pro Tag (bei jedem Wetter!). Auf dem Weg sind je nach Bereifung, Lust und Laune, 0-50% mäßig befestigte Wald- und Feldwege. Der Rest ist Asphalt.
Vor meiner ersten Shimano-Kette habe ich zwei KMC-Ketten (x11EL) zu 50% nach je 2.000km gelängt. Dann war ich nach den ersten 500km sehr überrascht, wie gut die neune Shimano-Kette (CH-HG700) läuft und hier berichtet:
....Tja die günstigere Shimano läuft leiser/geschmeidiger und schaltet auf Kettenblatt und auf Ritzel präziser....
Bis jetzt nach über 500km mit der Shimano bin ich von der Kette begeistert.
Nun habe ich habe die Shimano CH-HG700 nach 2.800km runter genommen und mit einer neuen Shimano CH-HG900, die den KMC-Ketten ähnlich teuer ist, ersetzt.
Ergebnis:
1. Die CH-HG700 lief über den gesamten Zeitraum geschmeidig und leise, wie am Anfang. Natürlich musste auch diese Kette geschmiert werden.
2. Schaltpräzision blieb immer gut. Jedoch hat man relativ schnell gemerkt wie die Schaltpräzision bei schlecht geschmierten Kette abnimmt. Hier waren die KMC-Ketten meinem beschiedenen subjektiven Empfinden nach robuster.
3. Die Längung mit 2.800km ist gegenüber den KMC-Ketten mit 2.000km nur unwesentlich größer und liegt be ca. 0.5mm auf 100Glieder. Somit hoffe ich auf eine größere Laufleistung...
4. Zwischendurch wurde die Shimanokette falsch rum montiert (Laufrichtung - ich war das nicht :) ). Das hat man beim Schalten schnell bemerkt :boese:
Zwischenfazit: Die Shimanokette ist ihr Geld wert und für den Alltag eine klare Empfehlung. Mit gegenüber einer KMC x11EL 10,-€ geringeren Investkosten, erkauft man sich bessere Schaltpräzision und mehr Ruhe im Antrieb. Auch in Sachen Laufleistung steht die Shimano den KMC-Ketten in nichts nach. Jedoch steht der ultimative Test mit Schlamm, Dreck und Schnee auf der Kassette noch aus.
Weitere Berichte folgen...
Grüße
Alex
Hier meine Erfahrungen mit Oil of Rohloff
Ich habe mit meinem Crosser jetzt 1100 km hinter mir und checke regelmäßig die Kettenlänge mit den Caliber2. Die Streckenkombi ist 10% Matsch, 30% Wald und Wiese und der Rest ist Asphalt oder Kopfsteinpflaster. 2-3 Regenfahrten waren auch dabei.
Nachdem ich am Anfang das gute grüne Finishline probiert hatte, bin ich dann doch wieder auf das Oil of Rohloff zurückgekommen. Sparsam aufgetragen, ist es mit dem Dreckanziehen nicht so schlimm, aber die Kette rollte für mein Gefühl spürbar leichter als mit dem Finishline.
Nach jeder Fahrt die Kette mit einem leicht öligen Lappen abgewischt und alles ist schick. Laut Caliber2 ist da noch ordentlich Luft bis zum nächsten Kettenwechsel.
Das schlimmste was ich am alten Rennrad probiert hatte war Motoröl (ja hatte nix anderes gehabt) hielt zwar erstaunlich lange, aber der Dreckpanzer der sich aufgebaut hatte, war widerlich. Die ganze Kette schwarz und das Reinigen ging gar nicht mehr. Habe dann die gesamte Kassette und Kettenblätter in Bremsenreiniger einlegen müssen. Nie wieder.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.