PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette, Kettenpflege, Kettenpflegemittel, Haltbarkeit


Seiten : 1 [2]

arno¹
12.10.2015, 19:44
wie lange sind deine regenfahrten? reinigst du direkt danach den antrieb?

gesendet vom telefon

Jahresprogramm
12.10.2015, 20:13
wie lange sind deine regenfahrten? reinigst du direkt danach den antrieb?
Arno, wen meinst du?

arno¹
12.10.2015, 20:17
sorry, ich meinte robs. du dürftest ja bei arbeitsweg etwas höhere ansprüche bzgl regenfestigkeit haben

gesendet vom telefon

robs80
13.10.2015, 09:30
sorry, ich meinte robs. du dürftest ja bei arbeitsweg etwas höhere ansprüche bzgl regenfestigkeit haben

gesendet vom telefon

Also wenn Regenfahrten, dann bei längeren Ausfahrten (vom Regen überrascht und Niederschlagsradar nicht glauben wollen). Die Regenfahrten dort bewegen sich meistens in dem Zeitrahmen von 2-3h.

Ja meistens überwinde ich mich und reinige die Kette im Anschluss (Lappen abwischen). Vor der nächsten Fahrt wir aber nochmal geölt.

Jahresprogramm
18.01.2016, 16:59
Hallo,

weiter im Kettenkarussell:


vorerst zu Erinnerung:
Hallo,

ein kurzer Zwischenbericht zu meinem KMC- vs. Shimano-Ketten Vergleich.

Zunächst nochmal zur Ausgangslage: Ich habe ein rotierendes System für den Antrieb. Das System besteht aus 4 Ketten, 2 Kasetten und einem Satz Kettenblätter (2x11). Das Ganze soll für ca. 16.000 - 20.000km bzw. zwei Jahre reichen. Die Ketten werden ca. alle 2.000km der Reihe nach getauscht. Die Kassetten sind auf zwei Sätze Laufräder verteilt, die dann öfters gewechselt werden. So kommen beide Kassetten auf ähnliche Laufleistung mit den unterschiedlichen Ketten. Gefahren wird mit dem Fahrrad arbeitstäglich mit ca. 50km pro Tag (bei jedem Wetter!). Auf dem Weg sind je nach Bereifung, Lust und Laune, 0-50% mäßig befestigte Wald- und Feldwege. Der Rest ist Asphalt.

Vor meiner ersten Shimano-Kette habe ich zwei KMC-Ketten (x11EL) zu 50% nach je 2.000km gelängt. Dann war ich nach den ersten 500km sehr überrascht, wie gut die neune Shimano-Kette (CH-HG700) läuft und hier berichtet:


Nun habe ich habe die Shimano CH-HG700 nach 2.800km runter genommen und mit einer neuen Shimano CH-HG900, die den KMC-Ketten ähnlich teuer ist, ersetzt.

Ergebnis:
1. Die CH-HG700 lief über den gesamten Zeitraum geschmeidig und leise, wie am Anfang. Natürlich musste auch diese Kette geschmiert werden.
2. Schaltpräzision blieb immer gut. Jedoch hat man relativ schnell gemerkt wie die Schaltpräzision bei schlecht geschmierten Kette abnimmt. Hier waren die KMC-Ketten meinem beschiedenen subjektiven Empfinden nach robuster.
3. Die Längung mit 2.800km ist gegenüber den KMC-Ketten mit 2.000km nur unwesentlich größer und liegt be ca. 0.5mm auf 100Glieder. Somit hoffe ich auf eine größere Laufleistung...
4. Zwischendurch wurde die Shimanokette falsch rum montiert (Laufrichtung - ich war das nicht :) ). Das hat man beim Schalten schnell bemerkt :boese:

Zwischenfazit: Die Shimanokette ist ihr Geld wert und für den Alltag eine klare Empfehlung. Mit gegenüber einer KMC x11EL 10,-€ geringeren Investkosten, erkauft man sich bessere Schaltpräzision und mehr Ruhe im Antrieb. Auch in Sachen Laufleistung steht die Shimano den KMC-Ketten in nichts nach. Jedoch steht der ultimative Test mit Schlamm, Dreck und Schnee auf der Kassette noch aus.

Weitere Berichte folgen...

Nun ist die CH-HG900 nach ca. 1900 km wieder runter geflogen und kommt wahrscheinlich nicht mehr drauf. Rost und das Schalten waren die Hauptprobleme. Schon nach 500-600 km habe ich bemerkt, dass die Schaltperformance abnimmt. Die letzten paar hundert Kilometer wollte die Kette nicht mehr wirklich auf das große Kettenblatt. Die Kette musste gefühlt auch wesentlich öfter geölt werden, als meine bis jetzt gefahrenen Ketten. Nach dem die Kette nun nach ein paar Wochen Salz auf der Straße gut Rost angesetzt hatte, musste diese vorzeitig runter. Ich wollte eigentlich mit dieser Kette 4000km durchfahren und habe das mit dem Schalten auf die anscheinend verschlissenen Kettenblätter bzw. Kassetten geschoben. Nun weiß ich, dass es nicht stimmt. Es ist wieder eine KMC-Kette, die schon 2000km gefahren wurde, drauf. Die schaltet jetzt wie eine Eins und setzt bestimmt kein Rost an - Super!

Warum sich CH-HG900 als so schlecht erweist, ist mir schleierhaft. Die CH-HG700 lief 2800km einwandfrei und mEn besser als die KMC. Die H700 und HG900 sind rein äußerlich bis auf die Hohlnieten und die Beschriftung baugleich. Es ist wirklich ein Rätsel warum die HG900 bei mit so viel schlechter abschneidet.

Jetzt fahre ich erstmal mit der KMC EL wieder 2000km.

Grüße
Alex

PS:Den verschleiß der CH-HG900 habe ich auch nicht gemessen. Ich war die Kette satt :kotz:

Mobi
19.01.2016, 15:59
Bei Regen nicht zu gebrauchen. Schönwetterpflege mehr ist das nicht...
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze es sm Crosser und es geht bei Schnee und Matsch.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk

Jahresprogramm
19.01.2016, 16:30
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze es sm Crosser und es geht bei Schnee und Matsch.

Mag sein, dass es bei Dir funktioniert. Ich habe mit dem Innotech 105 die Erfahrung gemacht, dass es mir nicht für zwei Arbeitswege reicht. Wenn ich morgen bei Schittwetter 25km zur Arbeit radle und das Fahrrad über den Arbeitstag abstelle, ist für den Heimweg bzw. 10 Sunden später meist nicht mehr viel Schmierstoff auf der Kette - es quitschte des öfteren....

Grüße
Alex

talybont
19.01.2016, 21:27
Das 105 taugt mir auch nicht. Brauche es auf und wechsele dann wieder zu Dynamic.

t.k.
20.01.2016, 06:57
Das 105 taugt als Reiniger mehr nicht ;-)!
Ist auch recht teuer. Hab ca. 2 Monate benötigt um das aufzubrauchen.
Ist halt der Nachteil der Sprays, dass das meiste nicht auf der Kette sondern in der Umwelt landet.
Da komm ich mit der Kettenwixe aus der Flasche viel weiter. Die letzte Flasche habe ich vor 6 Monaten geöffnet.

Mobi
20.01.2016, 08:28
Das 105 taugt als Reiniger mehr nicht ;-)!

Dann reicht reinigen bei einer Campa-Kette aus :). Auch gut zu wissen.
Sonntag nach den Radfahren draufsprühen und Montag vor dem Training einmal abwischen und auf dem Rennrad reicht es für 250 km in der Woche. Auch wenn die Strasse mal nass sein sollte. Nach einer ausgedehnten Regenfahrt oder vor einem Rennen mache ich das in der Regel noch einmal. Aber innerhalb der Lebensdauer meiner Ketten von 4000-5000 Km quietscht da nichts (bei 2 Rennrädern und 2 Crossrädern). Früher habe ich immer das Rohloff Öl genommen, aber das hat gerade im Cross viel zu viel Dreck angezogen.

t.k.
20.01.2016, 08:59
vielleicht sprühe ich auch zuviel;-)!
Bei den Flaschen nehme ich immer nur einen kleinen Tropfen pro Lasche.
So ist nichts vollgesprüht und das Öl ist nur da wo es hingehört.
Bei dem 105er ist bei mir das meiste auf der Felge gelandet.

hagenpegnitz
20.01.2016, 10:09
Ich verwende White lightning
Das rosane
Des hält top auch mehrere Male fahren zwischendrin waschen

Jahresprogramm
20.01.2016, 12:20
Bei dem 105er ist bei mir das meiste auf der Felge gelandet.

Laut Anleitung soll das 105er auch gut aufgesprüht werden, bis es runtertropft.

In ihrem Anleiungsvideo sieht es nach einer halben Flasche aus, was da auf der Kette und vor allem auf dem Boden verteilt wurde.

http://www.innotech-r.de/fileadmin/user_upload/swf/105anwendung/kettenfluid105_anwendung.html

Für sowas nehme ich lieber das WD40. Das schont den Geldbeutel.

Grüße
Alex

scorpi11
22.01.2016, 10:57
Angespornt durch diesen Thread habe ich vor ein paar Tagen mal wieder die KMC-Kette am 10-fach-Crosser vermessen. Resultat: nach ca. 5000 km ist noch alles im grünen Bereich. Nur an der Stelle mit dem Kettenschloss fällt der Caliber2 durch, aber ich weiß nicht, ob das schon länger oder gar immer so war. Kann dazu jemand etwas sagen? Der komplette Name der Kette ist KMC X10.93.

robs80
22.01.2016, 11:34
Ist es das original Kettenschloss, das mit der Kette dazu war oder ist es ein altes, gebrauchtes. Was bewegte dich dazu genau im Kettenschloss zu messen? Es steht zwar nirgendwo geschrieben, dass man das im Schloss nicht sollte aber man kann doch davon ausgehen, das aufgrund des fehlenden Materials (Nut) die Längung etwas anders ist als bei den anderen Kettengliedern. Halte das, solange es nur das Kettenschloss ist, nicht für Prohblematisch.

Miss mal den VeRschleiß über das Kettenschloss hinweg. (Kettenschloss in der Mitte) ungleichmäßige Längung einer Kette ist nichts ungewöhnliches.

scorpi11
22.01.2016, 11:53
Es ist es das Material, mit dem ich das Rad gekauft habe (also immernoch die erste Kette), und da sollte alles nagelneu gewesen sein. Es sah jedenfalls auch so aus.

Ich habe übrigens nicht das Kettenschlossglied selbst zum Messen benutzt (also dort den Caliber2 reingesteckt), sondern schon über das Schloss hinweg, und da ist der Caliber2 durchgefallen. Und es war die einzige Stelle der ganzen Kette an der das passierte. Ich mache mir da auch keine großen Sorgen, wollte das nur mal anmerken und fragen wie das woanders ist.

robs80
22.01.2016, 12:25
Gut, ja woanders ist das Ähnlich. :D