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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX 2015


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Crossandreas
12.07.2014, 11:12
Giant stellt seine neuen Modelle 2015 vor.

Mehr Info`s folgen im Laufe des Wochenendes!

Sammlung von Tests (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/testberichte-giant-tcx)

141p
13.07.2014, 09:32
Hier http://www.bikeradar.com/road/news/article/2015-giant-defy-and-liv-avail-endurance-road-bikes-announced-41702/ schon mal Infos zum Defy. Keinerlei SRAM Teile bei den Schaltungen.

Edit: Werden die Carbon Rahmen bei den Crossern leichter?
Gibt es vom Defy Advanced SL auch Bilder von der größten RH?. Die kleinen sehen ja nicht so prickelnd aus.

gimmi
13.07.2014, 10:05
Auf der japanischen Giant-Seite www.giant.co.jp (http://forum.cx-sport.de/www.giant.co.jp) kann man sich die Modelle 2015 schon geraume Zeit inkl. Geometrien, Austattung und Lackierung anschauen.

Allerdings könnten die Modelle für den europäischen Markt doch abweichen, deshalb bin ich auf Andreas Posts gespannt...
(http://forum.cx-sport.de/www.giant.co.jp)

cyclingjudge
14.07.2014, 09:10
Nur bis Größe M/L bzw. M. Zumindest laut diesen Infos. Wenn das so bleibt, ist das für mich unverständlich.

Elmar
14.07.2014, 09:40
Nur bis Größe M/L bzw. M. Zumindest laut diesen Infos. Wenn das so bleibt, ist das für mich unverständlich.

:confused:
Du weisst längst, dass es XL gibt..............vermutlich liegts am Alter..............
Von S bis Xl gibts alles.

Ansonsten :

Giant TCX SLR 2 Disc 2015
Warum ?

Es ist m.E. das beste Gesamtpaket auf dem Markt


- überragende Matschfreiheit.
- Platz für sehr breite Reifen, auch mit Schutzblechen.
- lebenslange Garantie, auch bei Offroad- und Renneinsatz
- Fahrkomfort leichte superkomfortable Carbonstütze
- gutes Gewicht
- perfekter Service
- interne Zugverlegung, da scheuert nichts!
- Möglichkeit feste Bleche zu montieren
- Möglichkeit Gepäckträger zu montieren
- individuell konfigurierbar.
- steif, trotzdem nicht unkomfortabel.
- TRP Spyre Bremsen verzögern bestens, verschleißen gleichmäßig, weil zwei Kolben sich bewegen.
- Ösen für zwei Flaschenhalter
- 140er Scheiben, ohne Adapter fahrbar!
- perfekte interne Zugverlegung, es scheuert nichts.
- crosstaugliche Geometrie.
- Laufräder bis 136 Kilo zugelassen.
- vernünftige Crossübersetzung
- Komponenten der Rahmengrösse angepasst ( Kurbellänge, Vorbau Lenkerbreite)
- die serienmäßigen Felgen lassen 25-622 Rennradreifen mit 7,5 Bar zu
- perfekte ( trotzdem günstige) Ersatzteilversorgung. Z.B. Ausfallende €9,90
- DI 2 tauglich: interne Verlegung der Kabel. Es gibt Ösen für Akku an der Kettenstrebe. Wir verlegen den Akku aber lieber ins Sitzrohr oder die Stütze. Das geht genauso gut und der Akku bleibt immer sauber.
- ergonomisch abgeflachtes Oberrohr erleichtert das Schultern des Rades. Perfekt!
- Bremssattelaufnahme perfekt in den Hinterbau integriert Dadurch knickfreie Leitungen/Hülle und Schutzblechmontage ohne Spacer möglich.

cyclingjudge
14.07.2014, 09:51
:confused:
Du weisst längst, dass es XL gibt..............vermutlich liegts am Alter..............
Von Xs bis Xl gibts alles

Genau deswegen, weil ich einen solchen Kommentar erwartet habe, schrieb ich: Nur bis Größe M/L bzw. M. Zumindest laut diesen Infos
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Dann sollen sie´s halt gleich mit reinschreiben. Spart man sich die ewige Nachfragerei.

Crossandreas
14.07.2014, 18:42
Ruhig Jungs.

@ Judge - du hast die japanischen Größen gelesen. Es ist möglich, dass es in jedem Land andere Größen gibt.

Gleich gibts die deutschen Info`s.

Also seid mal gespannt!

Crossandreas
14.07.2014, 19:07
So erstmal die Infos

http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/giant-tcx-2015-serie-und-cross-liv-modelle

Für alle die es kaum aushalten können. :)

Mehr Infos folgen die Tage!

Dann wird es auch genaue Specs geben.

Aber vorher - Fragen erwünscht!

Diskussion frei!

crosswizard
14.07.2014, 20:58
@ Judge - du hast die japanischen Größen gelesen. Es ist möglich, dass es in jedem Land andere Größen gibt.
Ziemlich sicher sogar. Nix gegen die Japaner, aber kennst Du einen, der ein Rad in XL braucht? Ich ned :D

crosswizard
14.07.2014, 21:03
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/giant-tcx-2015-serie-und-cross-liv-modelle

Für alle die es kaum aushalten können. :)
Tatsächlich spannend finde ich ja das TCX SLR 1, denn das ist auch preislich wirklich interessant. Die Kurbel ist zwar naja - aber wenn man bedenkt, dass ein auf akzeptables Gewicht getuntes TCX SLR 2 deutlich über 2.000 EUR kostet, dann kann man da eigentlich nicht meckern...

gimmi
14.07.2014, 21:05
Die für mich wichtigste Frage:

Ab wann stehen sie (und insbesondere ein TCX SLR1in M/L) bei Euch im Laden :cancan:

Ich finde es auch super, dass es jetzt das SLR1 in Deutschland gibt, nachdem es letztes Jahr nur bei unseren Nachbarn und den USA zu haben war.

Zu den Laufrädern: P-CXR-1, laut Giant ca. 1750gr. Taugen die oder sollte man gleich neue rein machen?

Crossandreas
14.07.2014, 21:49
Einen Japaner in XL kenne ich ( noch ) nicht... dafür ein paar deutsche 😉😄
Natürlich wird es vom TCX SLR 1 auch eine Crossladen Edition geben ... Sub8...😉

An den Rahmen liegts nicht... Shimano ist im Moment der springende Punkt..
Lieferzeiten sind im Moment folgende geplant:
Bis sie bei uns im Laden stehen:
TCX SLR 1 und TCX Advanced : Mitte - Ende September
Brava und Invite um die KW 38- 40 rum..
TCX SLR 2 früher : Um August rum

Elmar
30.07.2014, 19:25
Mir geht einer ab
http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2014/07/30/1406702829606-4hw5jjsmx53a-960-540.jpg

MFCF
30.07.2014, 19:28
haben wollen.......ich fall in Ohnmacht!

SXHC
30.07.2014, 19:38
Wann werden die Marketing Fuzzis endlich verstehen, dass jedes Rad ohne Pedale total beknackt aussieht?

herrundmeister
30.07.2014, 20:13
aber da müsste man ja beim Hersteller der Pedale um Erlaubnis fragen....:D

Aus dem Rad könnte man was machen :daumen:

Wolkenlos
30.07.2014, 20:18
haben wollen.......ich fall in Ohnmacht!


....jo,sieht verdammt gut aus.Scheint ne Dura Ace montiert zu sein,wäre für mich als Campa Fahrer gerade noch im akzeptablen Bereich,Sorry!

Die Lackierung finde ich schöner als dieses Hellblau an die man sich schnell satt sieht( wäre bei mir der Fall).
Irgendwie klassisch.
Ein Giant mit dem ich mich anfreunden könnte;)

Gruss.

Johnny Cash
30.07.2014, 22:10
lecker teil

sakura
30.07.2014, 22:31
...ein Kunstoffbomber, schaut irgendwie nach Stealth aus...

Hi zusammen,

undn was als technische Bestückung vorgesehen ? Wird es noch ein Leben für Alurahmen geben und wenn ja wie sieht´s da mit dem Beiwerk aus ?

sulka
31.07.2014, 10:42
...ein Kunstoffbomber, schaut irgendwie nach Stealth aus...

Hi zusammen,

undn was als technische Bestückung vorgesehen ? Wird es noch ein Leben für Alurahmen geben und wenn ja wie sieht´s da mit dem Beiwerk aus ?

Ich bewege mich immer mehr zu "Alurahmen braucht kein Mensch". Carbon oder Stahl.

Japan gehört jetzt zu Taiwan ?

Giant hat schon immer ganz hübsche Räder gebaut. Da können sich ein paar deutsche Vermarkter noch eine Scheibe von abschneiden.

Johnny Cash
31.07.2014, 11:26
gibts schon mehr infos zu ausstattung/farben/preis?

Crossandreas
01.08.2014, 18:00
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/giant-tcx-2015-serie-und-cross-liv-modelle

Das wird es in Deutschland geben und nicht mehr!

Koko
07.08.2014, 23:01
Sagt mal, was mich nun doch interessieren würde: Gibt es denn eigentlich irgendwelche Unterschiede - im Groben oder in Details - zwischen dem neuen TCX SLR 2 und dem 2014er? Also jetzt außer der upgedateten Schaltung? Ich kann, wenn ich die US-Specs (http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.slr.2/18743/76164/#specifications) auf die Schnelle durchschaue, keine finden, aber vielleicht übersehe ich was?

Crossandreas
08.08.2014, 07:51
Sagt mal, was mich nun doch interessieren würde: Gibt es denn eigentlich irgendwelche Unterschiede - im Groben oder in Details - zwischen dem neuen TCX SLR 2 und dem 2014er? Also jetzt außer der upgedateten Schaltung? Ich kann, wenn ich die US-Specs (http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.slr.2/18743/76164/#specifications) auf die Schnelle durchschaue, keine finden, aber vielleicht übersehe ich was?


Nein, gibt es nicht! Warum auch, ist doch alles gut und der Preis bleibt gleich!

Nur eine andere Schrift gibt's!

sakura
08.08.2014, 08:24
Moin zusammen,

http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/giant-tcx-2015-serie-und-cross-liv-modelle

Das wird es in Deutschland geben und nicht mehr!

Nein, gibt es nicht! Warum auch, ist doch alles gut und der Preis bleibt gleich!

Nur eine andere Schrift gibt's!

gut ist immer relativ. Natürlich ist die Technik bewährt, somit immer ein Proargument. Nur wenn´s die 150er Schaltung gibt, warum dann auch nicht die neue 150er hydraulischen Stopper ( oder hab ich da bei Shimano was nicht auf die Kette bekommen :o ) ?

Elmar
08.08.2014, 09:20
Die 105er Hydrostopper sind nicht lieferbar, Shimano hat bereits zweimal verschoben.
Es wird ein TCX mit Shimano Hydro und mechanischer Schaltung geben.
Siehe Links.
Ausserdem ist jedes Rad meist konfigurierbar, je nach Händler halt.

Crossandreas
08.08.2014, 10:03
Moin zusammen,





gut ist immer relativ. Natürlich ist die Technik bewährt, somit immer ein Proargument. Nur wenn´s die 150er Schaltung gibt, warum dann auch nicht die neue 150er hydraulischen Stopper ( oder hab ich da bei Shimano was nicht auf die Kette bekommen :o ) ?

Also bei uns wirds das geben! :)

crosswizard
08.08.2014, 21:28
gut ist immer relativ.
Eben. Das TCX SLR2 ist im Gegensatz zum SLR1 eigentlich ein schlechtes Angebot. Die bockschweren LRS und ansonsten auch mäßige Ausstattung (Kurbel, Anbauteile...) schreien geradezu nach Updates, die dann deutlich ins Geld gehen und das SLR2 dann im Vergleich zum SLR1 preislich alt aussehen lassen.

Greets
Peter

Elmar
08.08.2014, 21:34
Eben. Das TCX SLR2 ist im Gegensatz zum SLR1 eigentlich ein schlechtes Angebot. Die bockschweren LRS und ansonsten auch mäßige Ausstattung (Kurbel, Anbauteile...) schreien geradezu nach Updates, die dann deutlich ins Geld gehen und das SLR2 dann im Vergleich zum SLR1 preislich alt aussehen lassen.

Greets
Peter

Anbauteile machen Null Probleme!
Laufräder sind bei Giant immer Heavy Duty : zugelassen bis 136 Kilo.
Letztlich kannst du ja auch den LRS wählen-konfigurieren.

crosswizard
08.08.2014, 21:38
Anbauteile machen Null Probleme!
So kann man das auch sagen. Sie sind halt nur Bockschwer, alleine die Tiagra-Kassette ist eigentlich ein Unding an der Kiste. Haltbarkeit im Crossbetrieb hin oder her, aber ne 105er darfs schon sein in der Preisklasse.

Letztlich kannst du ja auch den LRS wählen-konfigurieren.
Klar, das meine ich ja. Ein gescheiter LRS ist preislich so ca. bei 500.- EUR, dann ist man schon bei 1800.- EUR Gesamtpreis - da kann man dann gleich das SLR1 nehmen.

Crossanfänger
08.08.2014, 21:43
Nee! Lass Dir das Mopped doch wie Elmar schrieb zusammenstellen!

Ich hab für meine Frau ein SLR2 nach meinen Wünschen konfiguriert. Bin gewichtstechnisch wie auch preislich besser als mit dem SLR1 weggekommen

8.130 Gramm inkl schwerer Pedale und nicht superleichter Kurbel=läuft!:):)

5493

MFCF
08.08.2014, 21:47
Moin

ich habe zwei original LRS vom TCX SLR 2 und nutze einen zum Commuten
und den anderen zum Spielen im Gelände.
Stimmt zum Rennen gewinnen in den 'guten' Klassen nicht
geeignet, aber für alle anderen problemlos und sehr haltbar.

An besseren LRS denk ich nur an meinem Strassenrad, da wäre
leichter schon schön.

crosswizard
08.08.2014, 21:53
8.130 Gramm inkl schwerer Pedale und nicht superleichter Kurbel=läuft!:):)
Naja, ist ja ne einfach-Kurbel, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe - und der Rahmen ist auch eher was kleines? Da ist das mit dem Gewicht auch leichter machbar. Meins (Größe M/L) war vom Händler inkl. Pedale bei 10.6kg. Jetzt bin ich bei 8.7kg und auch wirklich zufrieden. Okay, das Geklapper (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5256) muss ich noch in den Griff bekommen, aber dann ist es ein gutes Rad. Allerdings auch ein sehr teures ;) Aber aus Erfahrung wird man schließlich klug... und meine Schrauberfähigkeiten haben ungemein davon profitiert :D

Crossanfänger
08.08.2014, 22:05
Mono ja. Aber der Hebel hat noch die Mechanik. Dürften 150 Gramm extra sein bei 2fach. M/l ist sicher nochmal 150 Gramm mehr.
Pedale wiegen 350 Gramm=schwer.;) Sattel und Lenker hätten noch Luft. Wollte ja nur damit sagen, dass ich individualaufbau vorziehen würde, da das slr1 definitiv nicht leichter sein wird, trotz Rotor kurbel oder vollcarbongabel...

crosswizard
08.08.2014, 22:11
Wollte ja nur damit sagen, dass ich individualaufbau vorziehen würde, da das slr1 definitiv nicht leichter sein wird, trotz Rotor kurbel oder vollcarbongabel...
Das müsste man sich mal im Detail (...sprich mit den Gewichten vom SLR2) anschauen. Die Gabel beim SLR1 ist ganz schön schwer, über 600gr wiegt die. Und die im 2014er verbaute FSA-Kurbel wog ein knappes Kilo. Das sind beides teure Teile, da kann man schnell mal 600-800 EUR versenken beim Austausch.

MFCF
08.08.2014, 22:25
Ich werde im Frühjahr darüber berichten ob das TCX SLR 2 sowohl
zur Arbeit als im Hobby Weser Ems Cup bestehen kann.
In Standardausführung

Johnny Cash
08.08.2014, 23:23
hab das tcx slr 2 mit kompletter sram rival, trp hy/rd bremsen und crossladen-kra für unter 1700 bekommen, was ich einen guten kurs finde. gewicht knapp über 9kg bei größe m/l

Elmar
09.08.2014, 09:05
Okay, das Geklapper (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=5256) muss ich noch in den Griff itiert :D

Nicht du, sondern dein Händler muss das in den Griff kriegen.

So kann man das auch sagen. Sie sind halt nur Bockschwer, alleine die Tiagra-Kassette ist eigentlich ein Unding an der Kiste. Haltbarkeit im Crossbetrieb hin oder her, aber ne 105er darfs schon sein in der Preisklasse.

Klar, das meine ich ja. Ein gescheiter LRS ist preislich so ca. bei 500.- EUR, dann ist man schon bei 1800.- EUR Gesamtpreis - da kann man dann gleich das SLR1 nehmen.

Eine 105er Kassette würde ca 30/40 Gramm sparen.............
Für ca. € 180,- mehr spart man über 500 Gramm am LRS

crosswizard
09.08.2014, 23:49
Eine 105er Kassette würde ca 30/40 Gramm sparen.............
330gr. (Tiagra 12/30) zu 245gr. (105 11/28) sind doch schon 85gr. wenn meine Küchenwaage nicht lügt ;)

Aber ich geb' Dir recht, das meiste Potenzial liegt beim LRS.

sakura
10.08.2014, 21:32
Anbauteile machen Null Probleme!
Laufräder sind bei Giant immer Heavy Duty : zugelassen bis 136 Kilo.
Letztlich kannst du ja auch den LRS wählen-konfigurieren.

...die werd ich wohl nicht vollmachen können.

N´Abend zusammen,

und selbst wenn ich einen ganzen Tag rumhocke und Futterralien in mich reinstopfe.

Gut aber für ist Thema Gewicht halt für den sportlichen Alltagsnutzen nicht so vordergründig. Zumal ich ja zur Zeit noch mit einem 15 kg Bock rumrocke.
Und Fakt iss auch, besser und leichter geht immer. Fragt sich nur, zu wieviel und wofür ?

Elmar
11.08.2014, 14:10
Räder mit ähnlichen Preisen haben durch die Bank ähnliche Gewichte, bei ähnlichen Aussatattung

Elmar
11.09.2014, 17:00
Änderungen beim TCX SLR 2 Disc 2015, gegenüber 2014:

- bessere Kurbel(steifer, 24er Welle)
- 11-fach Antrieb.
- druckstabile Hülle in der Bremsanlage.
- andere Sattelklemmung, schneller einzustellen.
- Vorbau und Lenker sind einen Tick leichter.
- andere Farbe (mattschwarz, statt glanzschwarz)
- anderer Dekor.

Elmar
12.09.2014, 11:58
Derzeit ist sogar eine Kurbel mit 30mm Achse montiert, weil das ursprünglich eingeplante Modell mit 24er Achse, noch nicht lieferbar ist. Gibts aber nur für eine limitierte Zeit..

Kurbelfritz
12.09.2014, 13:25
Ich bin mal auf die Räder gespannt! Hast Du zum 04./05.10. jeweils eins im M/L und in L zum Probecrossen an der Strecke?

Terence
12.09.2014, 14:19
Warum überhaupt eine 24mm Welle? Ich dachte eine 30mm Welle ist steifer als eine 24mm Welle... Oder liegt das am Material (Alu vs. Stahl)?

Elmar
12.09.2014, 15:12
Warum überhaupt eine 24mm Welle? Ich dachte eine 30mm Welle ist steifer als eine 24mm Welle... Oder liegt das am Material (Alu vs. Stahl)?

Letztes Jahr war die Welle dünner 19mm , war auch steif genug. Crossandreas und Streckenelmar fuhren damit Rennen.
Das Kurbelmodell mit der 30er Welle ist normalerweise deutlich teurer.

Ich bin mal auf die Räder gespannt! Hast Du zum 04./05.10. jeweils eins im M/L und in L zum Probecrossen an der Strecke?


Ja, m/l fahr ich. Large fährt Anderas

Elmar
17.09.2014, 15:57
Test TCX Advanced 1 2015 (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/test-giant-tcx-advanced-1-2015)
Mehr in der neuen "Roadbike" Heft 10-2014

Micha R:
17.09.2014, 18:36
also zurzeit bin ich echt am grübeln

Das TCX SLR 2 beim meinen Händler kaufen und dort umbauen lassen auf die Shimano RS685. Plus 50/34 Kurbel

Angebot steht noch aus, denke aber es wird so 1800 Euro sein, oder gleich das TCX SLR 1 nehmen und die Kurbel dann so lassen.

Ist die Steckachse so viel besser?

Ich hoffe das ich bald beide Probefahren kann. sollten doch aber recht gleich vom Fahrverhalten sein oder?

Elmar
17.09.2014, 18:58
Das Advanced kommt in ca. Kw 45.
Steckachse ist geil.

Crossandreas
17.09.2014, 21:54
also zurzeit bin ich echt am grübeln

Das TCX SLR 2 beim meinen Händler kaufen und dort umbauen lassen auf die Shimano RS685. Plus 50/34 Kurbel

Angebot steht noch aus, denke aber es wird so 1800 Euro sein, oder gleich das TCX SLR 1 nehmen und die Kurbel dann so lassen.

Ist die Steckachse so viel besser?

Ich hoffe das ich bald beide Probefahren kann. sollten doch aber recht gleich vom Fahrverhalten sein oder?

1800????

Noch mit nem anderen Laufradsatz dabei? Oder der Rotor Kurbel? Dann wärs ok..

Micha R:
18.09.2014, 08:41
Na ich warte mal das Angebot ab. Ich würde es auch zu teuer finden.

maulwurf74
21.09.2014, 13:45
Welche Felgen würdet ihr den alternativ auf das Giant machen? Ich wiege ca 70 bis 72 kg, werde es vermutlich nur auf Waldwegen nutzen.
Gruß
Jörg

Oliver
22.09.2014, 17:21
Ich wußte ja, dass Elmar fortschrittlich und zukunftsorientiert ist.
Roadbike 10/2015 dauert aber noch soo lange. 10/2014 ist ja grad mal aktuell 😉

Elmar
22.09.2014, 18:02
Ich wußte ja, dass Elmar fortschrittlich und zukunftsorientiert ist.
Roadbike 10/2015 dauert aber noch soo lange. 10/2014 ist ja grad mal aktuell 😉

Habsgeendert

Oliver
22.09.2014, 19:49
War ja glaub ich auch so jedem klar.
Aber wenn ich sonst schon nichts zu sagen hab, dann wollte ich wenigstens auch mal lästern. 😜
Grüße aus Hannover

maulwurf74
23.09.2014, 11:52
Bis wann is denn die 30 er Welle verbaut?

maulwurf74
23.09.2014, 12:03
Mal ne Frage an euch. Bin 1,72 klein :-),Schrittlänge is 81 cm. Würdet ihr beim Giant einen Rahmen in M oder S nehmen?
Dnake und Gruß
Jörg

Elmar
23.09.2014, 12:15
Bis wann is denn die 30 er Welle verbaut?

Keine Ahnung, waren selbst überrascht.

Welche Felgen würdet ihr den alternativ auf das Giant machen? Ich wiege ca 70 bis 72 kg, werde es vermutlich nur auf Waldwegen nutzen.
Gruß
Jörg

Da gibts leichte Laufradsätze, wir bieten u.a. diesen (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Antrieb/Crossladen-disconly-Laufradsatz-135-mm) als Option (http://radsport-schrauth.de/de/giant/cyclocross/disc-alu/giant-tcx-slr-2-disc-2015)an.


Mal ne Frage an euch. Bin 1,72 klein :-),Schrittlänge is 81 cm. Würdet ihr beim Giant einen Rahmen in M oder S nehmen?
Dnake und Gruß
Jörg
M

tergy
23.09.2014, 14:10
Mal ne Frage an euch. Bin 1,72 klein :-),Schrittlänge is 81 cm. Würdet ihr beim Giant einen Rahmen in M oder S nehmen?
Dnake und Gruß
Jörg

Bei einer Überstandshöhe von knapp 80,5cm beim M-Rahmen, sollte man in Anbetracht Deiner Schrittlängen von 81cm einen "S" vorziehen.

Elmar
23.09.2014, 14:14
Unser Schrauber Daniel hat die gleiche Schrittlänge/Maße, ist kleiner, fährt M.
Mein M/L hat ca. 83 Cm Überstand, mein Schrittl. 85,5. Es passt perfekt.
Bein 172Cm ist small arg kurz.
Mit Schuhen ergibt sich genug Schrittfreiheit

tergy
23.09.2014, 14:23
Unser Schrauber Daniel hat die gleiche Schrittlänge/Maße, ist kleiner, fährt M.
Mein M/L hat ca. 83 Cm Überstand, mein Schrittl. 85,5. Es passt perfekt.
Bein 172Cm ist small arg kurz.
Mit Schuhen ergibt sich genug Schrittfreiheit


Findest Du beim S das Oberrohr mit 53cm für einen Fahrer mit 1,72m und 81SL kurz?

Elmar
23.09.2014, 18:35
Findest Du beim S das Oberrohr mit 53cm für einen Fahrer mit 1,72m und 81SL kurz?



small:

Trelagerabsenkung 60 MM
Stack 540
Reach 365

medium

Trelagerabsenkung 60 MM
Stack 565
Reach 375

Elmar
23.09.2014, 19:28
Kein Ausschluss von Rennteilnahme.

St.John
23.09.2014, 19:47
Kein Ausschluss von Rennteilnahme.
Falscher Thread?

Elmar
23.09.2014, 19:48
ja
12 h Arbeit
Bin platt
Geh in 12 Minuten

St.John
23.09.2014, 19:50
Schönen Feierabend!

maulwurf74
23.09.2014, 21:08
Hatte Schuhe an und fand die Schrittfreiheit bei Gr. M echt knapp.

sakura
24.09.2014, 05:25
Moin zusammen,
moin Crossladen,

Frage:

Keine Ahnung, waren selbst überrascht.



Da gibts leichte Laufradsätze, wir bieten u.a. diesen (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Antrieb/Crossladen-disconly-Laufradsatz-135-mm) als Option (http://radsport-schrauth.de/de/giant/cyclocross/disc-alu/giant-tcx-slr-2-disc-2015)an.



M

sind das die leichteren Laufräder/ wie oben im Zitat (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Antrieb/Crossladen-disconly-Laufradsatz-135-mm) die auch im Crossladen Edition TCX (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Komplettraeder-/Giant-TCX-SLR-2-2014-sub-9) verbaut sind ( obligatorische Frage: und würden die bei 88km Kampfgewicht keine Probleme bereiten ) ?

Denn auf Eurer Homepage habe ich es bisher nicht rausbekommen, sorry.

Elmar
24.09.2014, 09:32
Schick lieber mal Mail.

maulwurf74
24.09.2014, 10:30
@ Crossladen, du hast recht wenn ich deine Angaben stuck und reach mit meinem Canyon CF SLX vergleiche brauche ich beim TCX ein M!!! Danke!!!
Gruß
Jörg
Beim Canyon:
Stuck 560
Reach 380
Tretlagerabsenkung auch ca 60

maulwurf74
24.09.2014, 12:28
Wie sind die Komponenten am TCX einzuschätzen besonders das Tretlager? Schade das mein Händler im Moment keinen M oder S Rahmen hat. Bin mir da echt noch bischen unsicher,und Online bestellen und zurücksenden weil nicht passt is doof finde ich.

Elmar
24.09.2014, 13:26
Wie sind die Komponenten am TCX einzuschätzen besonders das Tretlager? Schade das mein Händler im Moment keinen M oder S Rahmen hat. Bin mir da echt noch bischen unsicher,und Online bestellen und zurücksenden weil nicht passt is doof finde ich.

Derzeit wird es ja gar mit 30er Achse verkauft, eigentlich der Antrieb des wesentlich teureren TCX 1.


Der Antrieb des 2014er Modells hat bei dutzenden Modellen , ohne Reklamation, funktioniert.

sakura
24.09.2014, 18:39
Schick lieber mal Mail.

...jo mach ich. :o

distiller
25.09.2014, 11:24
Hat wer die Stack- und Reachwerte für das Giant in L und XL?

Crossandreas
25.09.2014, 15:31
Hat wer die Stack- und Reachwerte für das Giant in L und XL?

wir

distiller
25.09.2014, 16:09
wir

Cool, wenn dies aber lt. Stollenfreund "Crossladen" so essentielle Maße sind, warum werden sie nicht gleich dem interessierten Kunden mitgeteilt?
Das betrifft z.B. hier diese Angebotsseite eines Händlers.
http://radsport-schrauth.de/de/cylocross/komplettraeder-/giant-tcx-slr-2-2014-sram-s-700
als auch die offizielle von Giant.

Bin gerade dabei mal eine Übersicht verschiedener CX-Geometrien der jeweiligen Hersteller übersichtlich darzustellen. (Größe L/XL passend für ~188cm, SL ~91cm)
Natürlich noch nicht vollständig, aber Giant und Cucuma sind bisher die einzigen, die keine Stack- und Reach-Werte veröffentlichen.
Werde die Tabelle auch noch um Nachlauf und Lenkkopfwinkel ergänzen.

Elmar
25.09.2014, 16:28
Cool, wenn dies aber lt. Stollenfreund "Crossladen" so essentielle Maße sind, warum werden sie nicht gleich dem interessierten Kunden mitgeteilt?
.


Weil die meisten nicht interessiert.



Wir sind aber sowohl telefonisch, als auch per Mail, für interessierte Kunden, sieben Tage/Woche zu erreichen. Und Fragen im Forum werden auch flott beantwortet,.

distiller
25.09.2014, 16:41
Na dann lassen sich bestimmt bald die leeren Zellen in der Giantspalte mit Werten füllen. Bin gespannt, ...

distiller
25.09.2014, 16:44
Weil die meisten nicht interessiert.
....

Dann fehlt es den meisten an Aufklärung, in einen Tel.gespäch würde ich als Ahnungsloser dann aber auch nicht nach Reach und Stack fragen.

Elmar
25.09.2014, 16:58
Bei einigen TCX Artikelbeschreibungen sollten Stack und Reach dabei sein.
Ich suchs mal raus. Ich hab auch schon öfter die Werte, hier im Forum, gepostet.



Edit Hier (http://radsport-schrauth.de/de/giant/cyclocross/disc-alu/giant-tcx-slr-2-disc-2015)z.B. im Basisrad, wo man eher zuerst schaut

Edit 2 :Hier (http://radsport-schrauth.de/de/giant/cyclocross/disc-carbon-/giant-tcx-advanced-pro-1-disc-2015)auch

Edit 3 Hier (http://radsport-schrauth.de/de/giant/cyclocross/disc-alu/giant-tcx-advanced-pro-1-disc-2015)

Aber : danke für den Hinweis, irgendwann verfolständigen wir das.


Dann fehlt es den meisten an Aufklärung, in einen Tel.gespäch würde ich als Ahnungsloser dann aber auch nicht nach Reach und Stack fragen.

Aber wir, oder nach individuellen Maßen oder nach vorhandenen passenden Rädern.

maulwurf74
27.09.2014, 20:51
Suchen einen schönen Vorbau ( 80 mm ) für das Giant,hab ihr ne Idee,oder mal Fotos??
Gruß
Jörg

Crossandreas
27.09.2014, 22:23
Suchen einen schönen Vorbau ( 80 mm ) für das Giant,hab ihr ne Idee,oder mal Fotos??
Gruß
Jörg

für welches??

maulwurf74
27.09.2014, 22:26
TCX SLR 2. ( 2014 )

I am Nietzsche
28.09.2014, 06:50
Das Gewicht im Test für den m/l Rahmen ist aber sehr niedrig

maulwurf74
28.09.2014, 08:23
Hallo,hab ne Frage an euch. Kann man die Kurbel vom TCX SLR 2 Modell 2015 auch an das Modell 2014 bauen,weiss jemand was das Kostet?Wo bekommt man die Kurbel?

Crossandreas
28.09.2014, 09:26
Kurbel kostet ca 120 mit Lager..
Klar kann man!
An Vorbauten kannst du alle 1 1/8 Zoll nehmen..
Die Syntace sind schön, die WCS auch, und der Giant Carbon ebenso..

triple-000
03.10.2014, 22:57
War heute das erste Mal mit nach meinem Unfall im Mai wieder mit dem Bike, dem neuen 2015er Giant TCX SLR 2 unterwegs, nachdem mein Zoulou Pekana geschrottet wurde...

Das Rad hat von Andreas vom Crossladen ein paar Abweichungen zur Serie verbaut bekommen:
Ritchey WCS Lenker
Tiagra 3fach STIs
105er 3fach Garnitur
XT Schaltwerk
Racktime Addit Gepäckträger
SKS Blümels Schutzbleche
47er Schwalbe Marathon Mondial Reifen zwecks Federung

Das Rad wurde auf meine Wünsche hin 1a umgesetzt, perfekt vormontiert und per DHL geliefert. Super Arbeit Andreas! Danke!!:daumen:

Sobald meine Knochen es wieder vertragen, werden ein artgerechter LRS mit schmäleren Reifen montiert. Im Frühjahr werden dann noch Schutzbleche und Gepäckträger eingemottet und fertig ist der perfekte Crosser!

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=250&pictureid=3092
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=250&pictureid=3093

Elmar
07.10.2014, 09:26
http://www.sueddeutsche.de/auto/fahrradtest-giant-tcx-slr-da-kommt-was-auf-uns-zu-1.2155147

MFCF
07.10.2014, 10:58
Also genau wie im Artikel beschrieben, geht es auch im beschaulichen
Bremen zu!
Mein TCX mit TRP mechanischen bremst aber eigentlich sehr
zufriedenstellend und es gibt wenig zu meckern.

Sind denn Hydraulik nicht ein wenig kompliziert zu warten, wenn
ich so an meine Motorräder denke...

Johnny Cash
07.10.2014, 11:38
zu dem 2015er-bildern da oben von triple, sind die modelle jetzt matt-schwarz geworden???

Elmar
07.10.2014, 12:25
zu dem 2015er-bildern da oben von triple, sind die modelle jetzt matt-schwarz geworden???

Ja

Johnny Cash
27.10.2014, 11:33
war mir neu, das es das auch in silber gibt. tcx advanced pro 2 2015.
http://www.pedalroom.com/p/giant-tcx-advanced-pro-2-2015-20420_3.jpg

Wolkenlos
27.10.2014, 13:14
Probier den mal, der ist sehr leicht und extrem fein zu justieren

http://www.aivee.fr/univers-route-aivee/accessoires/patte-anti-deraillement-ccr2-detail.html


..Oder den von Rotor.

Gruss.

Johnny Cash
27.10.2014, 13:52
Aber nur in Amerika u. Australien bzw. England.
Finde ich sehr ärgerlich.
Aber hier in D schluckt der Kunde das einfach.

Gruss.
PS:Ausserdem in Carbonnatur m. blauen Decals.

Gruss.

gerade auf der website gesehen, das es 3 versch. varianten des pro gibt. wobei das teuerste schwarz ist, das bei uns erhältliche, mittlere, modell das blaue und das günstigere eben in silber.

@crossladen: warum gibts zumindestens nicht die günstigere, silberne, variante in deutschland? bei 2350$ wäre die im euro-preis sicher für viele interessant, vor allem da ihr ja eh änderungen jeder art anbietet.

Elmar
27.10.2014, 15:02
Weil der deutsche Markt relativ klein ist-war gabs hier jahrelang nur zwei Cx-Räder. Jetzt sind es deren drei.
Es war immer schon so, dass es im Ausland mehr Modelle gab.

Wolkenlos
27.10.2014, 17:22
Weil der deutsche Markt relativ klein ist-war gabs hier jahrelang nur zwei Cx-Räder. Jetzt sind es deren drei.
Es war immer schon so, dass es im Ausland mehr Modelle gab.


Hallo,

das lasse ich nur bedingt gelten,soweit ich aus sichere Quelle erfahren habe,hat die Nachfrage nach dem Carbonteil signifikant zugenommen.
Das konzept Store in D'dorf,lt. Ma 3Stk.!!! (bis Ende 2014).

Ein anderes Geschäft in meinem Umkreis LIefertermin n . telefonischer Rücksprache in meiner Gegenwart früestens 12/2014.

Also,die Nachfrage ist vorhanden,zumal das Advanced in 2013 u 2014 schon gut verkauft worden ist.

Gruss.

Elmar
27.10.2014, 18:21
Hallo,

das lasse ich nur bedingt gelten,soweit ich aus sichere Quelle erfahren habe,hat die Nachfrage nach dem Carbonteil signifikant zugenommen.
Das konzept Store in D'dorf,lt. Ma 3Stk.!!! (bis Ende 2014).

Ein anderes Geschäft in meinem Umkreis LIefertermin n . telefonischer Rücksprache in meiner Gegenwart früestens 12/2014.

Also,die Nachfrage ist vorhanden,zumal das Advanced in 2013 u 2014 schon gut verkauft worden ist.

Gruss.

Wir haben wesentlich mehr übern Tresen geschoben, aber auch wesentlich früher bestellt.
Trotzdem ist der D.-Markt im Vergleich zum Amimarkt winzig.
2013 gabs kein Disc, da gabs genug Advanced.

Wolkenlos
27.10.2014, 18:45
Wir haben wesentlich mehr übern Tresen geschoben, aber auch wesentlich früher bestellt.
Trotzdem ist der D.-Markt im Vergleich zum Amimarkt winzig.
2013 gabs kein Disc, da gabs genug Advanced.


1. Crossladen ist spezifischer u. d. Chef weiser;)
2.Der D Markt ist mit den Amis nicht zu vergleichen,da gebe ich Dir Recht.
3.Sorry,ist mehr auf 2014 bezogen.

trotzdem hätte man f.2015 zwei Farben anbieten können.

Gruss.

Johnny Cash
04.11.2014, 13:30
vom rapha super cross in sydney.

Terence
04.11.2014, 15:30
vom rapha super cross in sydney.

Sieht toll aus! Schade das Giant das so nicht im Programm hat.

Wolkenlos
15.11.2014, 21:23
Hallo Gemeinde,

Gesten war ich im Giant Store D'dorf,ein MA rief mich an und sagte der Testrückläufer sei angekommen und ich könnte Probefahren.

Das Teil fährt sich wirklich Super,auch wenn ich auf einem Asphaltierten und überdachten grossen Hinterhof Gefahren bin,das Teil hat gut Votrieb (trotz schw. LR) und ist wendig u. laufruhig.

Die innenverlegten Züge u. Bremsleitungen sind schon Klasse,wirkt sehr aufgeräumt u. ist sauber verarbeitet.

Hätte der Rahmen eine andere Lackierung,wäre der haben will Reflex ganz klar.

Auch wenn die Probefahrt letztendlich für einige nicht aussagekräftig ist
und Sie nur einen kurzen Eindruck widerspiegeln,bin Ich nach wie vor von dem TCX Advanced überzeugt.

PS:Diesen Beitrag bitte nicht als Werbung verstehen,wollte nur meine Eindrücke
wiedergeben.
Dank auch an Crossandreas!

Gruss.

otzbiker
29.11.2014, 15:05
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mir für den Arbeitsweg ein Giant TCX SLR 2 oder ein Rose Pro DX Cross-2000 (http://www.roseversand.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-772640/aid:772643) kaufen soll.
[Eigentlich wollte ich erst ein Rennrad. Wegen der größeren Reifenfreiheit und den Ösen für Schutzbleche soll es aber ein umgebauter (Kurbel, Laufräder, Reifen, Schutzbleche) Crosser sein.]
Ich habe beide Modelle miteinander verglichen und frage mich jetzt, warum das Giant (9,9 kg Werksangabe) 700 g schwerer ist als das Rose (9,2 kg Werksangabe für RH 58 cm)? Zumal der Rahmen des Giant mit 1.391 g (Quelle (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=90467&postcount=140)) auch noch rund 200 g leichter sein soll als der Rose Pro DX Cross Rahmen (1.610 g lt. Tour 11/14). Die Gabeln und Steuerlager geben sich nix. Und die Mavic Crossone Laufräder des Rose sind mit 2.085 g (Werksangabe) auch keine Leichtgewichte. Sind die übrigen Anbauteile des Giant tatsächlich so schwer? Wenn ja, wo versteckt denn das Giant sein Übergewicht? Oder sind meine Zahlen falsch?

Elmar
29.11.2014, 15:54
Grössenangaben werden gerne für die kleinste Grösse genommen.
Bei Rose steht zudem: Gewicht +/-5%.
Die D-Fuse Carbonstütze des Giant wiegt nur ca. 210 Gramm.
Der Rest kann nicht soviel schwerer sein. Genaue Gewichte hab ich nicht im Kopf.

St.John
29.11.2014, 16:05
Grössenangaben werden gerne für die kleinste Grösse genommen.So,so ...

Wolkenlos
29.11.2014, 16:30
So,so ...



Hallo,

Die Gewichtsangaben von Rose waren früher zumindest nicht verlässlich.
Der eine Hersteller gibt das Gewicht für den kleinsten u. Andere Hersteller bei mittlerer Rh an.

Gruß.

otzbiker
29.11.2014, 22:17
Um mal das voraussichtliche Endgewicht meines Umbaus kalkulieren zu können, wäre es super, wenn mir jemand die Gewichte der folgenden Bauteile des TCX SLR 2 nennen könnte:

- Reifen,
- Schläuche,
- Bremsscheiben,
- Kurbel und
- Sattel.

Die Kassette ist eine 11-28, richtig?

otzbiker
02.12.2014, 14:38
Gewichtsliste Giant TCX SLR 2 Disc 2014
Size medium
Rahmen medium 1360-1390 Gramm
Gabel für medium 660, inkl Kralle
Steuersatz ohne Kappe 74 Gramm
Reifen Schwalbe Draht Super Swan 35-622 440 Gramm
Schläuche 132 Gramm
Disc TRP 160mm, 108 Gramm
Sattelstütze 220 Gramm
Sattel 350 Gramm
Vorderrad Giant SX-2 1017 Gramm
Scheibe TRP 160mm, 108 Gramm
SSP VR 55 Gramm
Giant SX-2 CX Laufradsatz (http://radsport-schrauth.de/index.php?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=Giant+SX-2+&x=7&y=3) : Gramm , "nackt"


Ich habe diese Angaben im Thema zum 2014er Modell gefunden. Hat sich daran beim 2015er Modell etwas geändert oder sind die Teile unverändert zum Vorjahr?

Elmar
02.12.2014, 14:39
Ich habe diese Angaben im Thema zum 2014er Modell gefunden. Hat sich daran beim 2015er Modell etwas geändert oder sind die Teile unverändert zum Vorjahr?

Derzeit ist ne leichtere Kurbel mit 30er Achse montiert
Gossamer Pro.

Neon21
06.12.2014, 12:29
mal zwei Fragen weil ich den Rahmen grad aufm Montageständer hab :daumen:

Gibts es einen Adapter für Sättel mit Carbongestellen (oval 8mm) wie bei Specialized? Die Sattelstützenköpfe sehen ja identisch aus

Muss ich den GIANT LRS kaufen oder gibts für diese 15mm Steckachsen sonst noch Naben die ich in meinen vorhandenen LRS einspeichen kann?

Elmar
06.12.2014, 12:43
ma
Gibts es einen Adapter für Sättel mit Carbongestellen (oval 8mm) wie bei Specialized? Die Sattelstützenköpfe sehen ja identisch aus

Mn kann?

http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Rahmen/Rahmen-Zubehoer/TCX-Sattelklemmung-fuer-ovale-Sattelstreben


Muss ich den GIANT LRS kaufen oder gibts für diese 15mm Steckachsen sonst noch Naben die ich in meinen vorhandenen LRS einspeichen kann?


Wir nutzen Naben-LRS von Veltec, Tune, Giant, Dt, Olight,................
Es gibt Auswahl ohne Ende.
Beim MTB ist Steckachse vorn weit verbreitet

Neon21
06.12.2014, 12:48
danke :)

gibts da zufällig Naben für 20 Loch Felgen?
Ich hab mal die MTB Naben durchgeschaut und finde unter 24 nix..

Crossandreas
08.12.2014, 20:38
danke :)

gibts da zufällig Naben für 20 Loch Felgen?
Ich hab mal die MTB Naben durchgeschaut und finde unter 24 nix..

wir haben keine 20 loch Disc im Programm , ma cht keinen sinn..

Johnny Cash
17.12.2014, 09:39
ist es möglich beim 2014er modell einen tubus evo fly gepäckträger und sks bluemels zu verbauen?

wenn ja, welche adapterlösungen bräuchte man?

Crossandreas
18.12.2014, 08:31
ist es möglich beim 2014er modell einen tubus evo fly gepäckträger und sks bluemels zu verbauen?

wenn ja, welche adapterlösungen bräuchte man?


Ja ohne wirkliche Probleme

Adapter Gepäckträger und Blindnietmutter passend fürs 14er TCX!

Crossanfänger
18.12.2014, 18:34
Mach doch mal Foto von dem 2015 Teil!! ..oder hab ich da vorher was übersehen?

Für mich persönlich - der technischen Vorteile zum Trotz - ist Steckachse nicht erste Wahl. Da könnte man denn auch gleich die Vr "entsorgen".....dazu mal eben offtopic: Ne XT nabe kann man nicht mal eben auf Steckachse umrüsten? Auf 11fach road schonmal gar nicht?



Reale gewichte vom 2015 Rahmen und Gabel Vollcarbon vorhanden?

250 eur Aufpreis im Vergleich zum SLR 2 für eine Vollcarbongabel ist allerdings wohl eine Ansage :(

Crossanfänger
18.12.2014, 18:35
Äh ich seh gerade: Gewichtsfragen waren natürlich für das SLR Alu und seiner Vollcarbongabel gemeint;)

Elmar
18.12.2014, 18:37
?

Für mich persönlich - der technischen Vorteile zum Trotz - ist Steckachse nicht erste Wahl. Da könnte man denn auch gleich die Vr "entsorgen".....dazu mal :(

Hast du eigentlich ne Lefty in deinem Canonndale ?

Carbonrahmen ca 1350 Gramm in Large.
Gabel 450 unabgesägt.
Steckachse ist nur vorn.

Crossanfänger
18.12.2014, 19:29
Nicht mehr...;);) .... Beim CX hab ich im Gegensatz zum MTB mehrere LRS. Einer davon kommt von Euch (XT)....und mir als Laie sieht das auf den ersten Blick nicht so aus, als ob man da was umbauen könnte in Form von : Plug in abziehen und feddich;)

Ansonsten ist das Gewicht natürlich bombe! Und den Rahmen mag ich!!! Crosselines Rad find ich auch geil! Ist halt n super alltagsgerät was aber eben auch im Rennen bewegt werden kann!:)



Gibt es Foto original was ich wo übersehen hab? Wenn matt schwarz ist die schrift dann weiß?

Crossanfänger
18.12.2014, 19:31
Oh: Lese gerade...du schreibst "Carbonrahmen" 1.350 gramms...du meintest den Alu? Oder in echt den Advanced?

Elmar
02.01.2015, 19:00
Oh: Lese gerade...du schreibst "Carbonrahmen" 1.350 gramms...du meintest den Alu? Oder in echt den Advanced?

Ich meine Grösse Large inkl. aller Anbauteile.
Grösse Large = ca 190 Cm Fahrergrösse.
Selbst gewogen, nicht im Prospekt betrogen

Micha R:
20.01.2015, 23:17
So ich konnte das Giant tcx slr 1 probefahren und habe es gekauft.:D

klasse Rad.

Mein Fahhradladen sollte mir ein 50 er Kettenblatt anbauen und das ging nicht, da dass Kettenblatt an den Rahmen stösst. Ich müsste das Tretlager auch wechseln und die Kettenlinie wäre nicht mehr so gut.
Ich habe es erstmal gelassen.

Crossandreas
21.01.2015, 14:49
So ich konnte das Giant tcx slr 1 probefahren und habe es gekauft.:D

klasse Rad.

Mein Fahhradladen sollte mir ein 50 er Kettenblatt anbauen und das ging nicht, da dass Kettenblatt an den Rahmen stösst. Ich müsste das Tretlager auch wechseln und die Kettenlinie wäre nicht mehr so gut.
Ich habe es erstmal gelassen.


Oh Mann... Natürlich geht das und zwar ohne Probleme!!

Und mit keinem Wechsel der Kurbel!!!

Da würd ich deinem Händler mal auf die Füße treten!!

Ansonsten hast du Recht - Klasse rad 😉

Micha R:
21.01.2015, 18:03
blöde frage und wie?

ich habe im www was gefunden von wegen Abstandsscheiben, aber auch dann würde doch die Kettenlinie schräger werden.

Crossandreas
21.01.2015, 18:08
blöde frage und wie?

ich habe im www was gefunden von wegen Abstandsscheiben, aber auch dann würde doch die Kettenlinie schräger werden.


quatsch, ich kann ich auf die FSA Kurbel ohne Probleme ein 50er Kettenblatt montieren; altes Blatt demontieren, neues richtig montieren, umwerfer höher stellen, fertsch..

Die Kettenlinie ist selbst mit 50er Blatt vollkommen in Ordnung. Sogar noch mit 52er!! Bin es selbst so schon gefahren

Jahresprogramm
22.02.2015, 20:48
Hallo,

wo gibt es Aheadkappen in 1 1/4"?

Grüße
Alex

Elmar
23.02.2015, 16:34
Hallo,

wo gibt es Aheadkappen in 1 1/4"?

Grüße
Alex

.........habe dir eine geschickt

Masi
03.03.2015, 08:34
@crossladen

gibt es eigentlich eine Option zwischen dem Standard SLR2 für 1300 und der Sub 9kg Version für 1500€? (mir schwebt da ein leichterer LRS für max 1400 vor)

Elmar
03.03.2015, 08:59
@crossladen

gibt es eigentlich eine Option zwischen dem Standard SLR2 für 1300 und der Sub 9kg Version für 1500€? (mir schwebt da ein leichterer LRS für max 1400 vor)

Klar geht
Mail : andreas @ radsport-schrauth.de

Quereinsteiger
03.03.2015, 10:46
@crossladen

TCX SLR1 - statt hydraulisch mit ST-5800 und TRP Spyre möglich?
Danke!

Elmar
03.03.2015, 12:13
@crossladen

TCX SLR1 - statt hydraulisch mit ST-5800 und TRP Spyre möglich?
Danke!

Ja

igliman
26.03.2015, 13:30
Hallo,

ich bin am überlegen, meinen Poison Opium Disc Rahmen gegen einen der oben genannten zu tauschen.

Zwar hätte ich lieber einen Carbonrahmen, aber das Budget :(
Das würde dann lediglich einen China-Rahmen rausspringen lassen...

Wie dem auch sei. Wo liegen denn die signifikanten Unterschiede beider Räder?
Basieren diese auf dem gleichen Rahmen?
Oder ist es lediglich die unterschiedliche Gabel die verbaut ist?
Sind ja beides Pressfit Rahmen, richtig? Müsste also meine GXP Lager und SRAM Force Kurbel entsprechend austauschen.
Oder ist es gar doch das Gewicht, bei welchem sich die Rahmen unterscheiden?
Ich interessiere mich bei 179cm Körpergröße und 82,5 cm Schrittlänge für einen S Rahmen mit einem 53cm Oberrohr und denke dass ich damit gut zurechtkommen würde.

Elmar
26.03.2015, 13:58
Hallo,

ic
Wie dem auch sei. Wo liegen denn die signifikanten Unterschiede beider Räder?
Basieren diese auf dem gleichen Rahmen?
Oder ist es lediglich die unterschiedliche Gabel die verbaut ist?
Sind ja beides Pressfit Rahmen, richtig? Müsste also meine GXP Lager und SRAM Force Kurbel entsprechend austauschen.
Oder ist es gar doch das Gewicht, bei welchem sich die Rahmen unterscheiden?
Ich interessiere mich bei 179cm Körpergröße und 82,5 cm Schrittlänge für einen S Rahmen mit einem 53cm Oberrohr und denke dass ich damit gut zurechtkommen würde.

SLR 1 hat Vollcarbonsteckachsengabel ca. €900,- fürs Set
SLR 2 (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Rahmen/Giant-TCX-Alu-2014-Rahmenkit) hat Alucarbongabel. ca €750,-
Rahmen sind gleiche Geo, Rohrsatz.
Du benötigst medium
Es gibt natürlich Innenlager Pressfit für die Forcekurbel.






Andreas verkauft einen large Rahmenset TCX ADvanced (Rahmen, Gabel, Steuersatz, Carbonstütze, Spacer, kein Innenlager)
2. Hand
€ 1000,-
Fotos hat er auf seinem Mobiltelefon
Bei Interesse : Mail an Crossandreas

igliman
26.03.2015, 14:17
SLR 1 hat Vollcarbonsteckachsengabel ca. €900,- fürs Set
SLR 2 (http://radsport-schrauth.de/de/Cyclocross/Rahmen/Giant-TCX-Alu-2014-Rahmenkit) hat Alucarbongabel. ca €750,-
Rahmen sind gleiche Geo, Rohrsatz.
Du benötigst medium
Es gibt natürlich Innenlager Pressfit für die Forcekurbel.

Andreas verkauft einen large Rahmenset TCX ADvanced (Rahmen, Gabel, Steuersatz, Carbonstütze, Spacer, kein Innenlager)
2. Hand
€ 1000,-
Fotos hat er auf seinem Mobiltelefon
Bei Interesse : Mail an Crossandreas
Danke für deine Ausführungen!
Also SLR1 mit Steckachse
SLR2 mit SSP.
Und die Rahmengröße ist auch kein Thema. Schwankte eh zwischen S und M und tendiere wohl eher zur M Version. Will ja keinen riesig langen Vorbau verwenden...
Der TCX Advanced wäre ein Traum, allerdings in L ist der mir viel zu groß.
Aber Danke für die Infos! Gebraucht wäre auch nicht das Thema!

Elmar
26.03.2015, 16:55
Nach über 200 verkauften TCXen sage ich und unsere Tabellen : du bis medium.
Du hast des Streckenelmars Maße.

Quereinsteiger
02.04.2015, 11:12
Wie sieht es eigentlich mit der Knöchelfreiheit bei den Kettenstreben aus? Diese sind ja relativ voluminös. (Maß: außen - außen bei ca. 30 cm hinter dem Tretlager? Gr. XL) Vielen Dank!

Elmar
02.04.2015, 11:30
Wie sieht es eigentlich mit der Knöchelfreiheit bei den Kettenstreben aus? Diese sind ja relativ voluminös. (Maß: außen - außen bei ca. 30 cm hinter dem Tretlager? Gr. XL) Vielen Dank!

Meine Schuhe polieren an jedem Rad die Kurbel. Geht nicht anders. Stehe wie Charlie Chaplin. O-Beine, dass ein Schwein durchlaufen kann.
Komme aber bei den TCX nie an die Strebe.
Schuhgrösse 45, Kurbel : 175 mm.

Das Problem ist mir aber von anderen Crossern bekannt

Testammlung TCX (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/testberichte-giant-tcx)

Johnny Cash
02.04.2015, 11:41
ich habe schuhgröße 47 1/3 und komme bei 175er kurbeln auch nicht an die kettenstreben

Quereinsteiger
02.04.2015, 11:55
Danke! :)

Elmar
02.04.2015, 13:37
ich habe schuhgröße 47 1/3 und komme bei 175er kurbeln auch nicht an die kettenstreben


Soll nochmal jemand behaupten, Tchernobyl habe keine Spuren hinterlassen. :aetsch:

igliman
10.04.2015, 18:50
Was wiegt denn ein SLR2 aus 2015 in M?
Also der Rahmen und dann die Gabel?
Soll evtl ein Poison Opium Disc ersetzen...

Crossandreas
10.04.2015, 19:14
Was wiegt denn ein SLR2 aus 2015 in M?
Also der Rahmen und dann die Gabel?
Soll evtl ein Poison Opium Disc ersetzen...


Der Rahmen hat ca. 1345 gr.

Die Gabel ca: 618 gr

Der Steuersatz ca.: 61 gr.

Die Sattelstütze ca.: 214 gr.

Johnny Cash
13.04.2015, 11:26
samstag war es mal wieder soweit, ein fast-sturz hat mich auf der sattelspitze abgefedert (ca 92kg gewicht) und der sattel zeigte leicht nach unten. jedoch war es mir im gelände wieder nicht möglich, die neigung zurück zu stellen, dafür muss ich daheim immer alles auseinander bauen und mit dem hammer die "neigungshalter" erst lose schlagen, bevor ich sie neu positionieren kann.

hatte ich bisher ein paar mal und immer mit dem selben ausgang.

ansonsten lieb ich mein giant, aber die klemmung ist wirklich verbesserungswürdig.

Elmar
13.04.2015, 11:36
samstag war es mal wieder soweit, ein fast-sturz hat mich auf der sattelspitze abgefedert (ca 92kg gewicht) und der sattel zeigte leicht nach unten. jedoch war es mir im gelände wieder nicht möglich, die neigung zurück zu stellen, dafür muss ich daheim immer alles auseinander bauen und mit dem hammer die "neigungshalter" erst lose schlagen, bevor ich sie neu positionieren kann.

hatte ich bisher ein paar mal und immer mit dem selben ausgang.

ansonsten lieb ich mein giant, aber die klemmung ist wirklich verbesserungswürdig.

Ich fette Sau, hab das nicht.
Kenne auch keinen Kunden, der das sonst hat.
Vielelicht war anfnags das Drehmoment mal zu niedrig und die Rasterung ist ausgenudelt.. Egal.
Wenn ich mit Rucksack fahre(das kommt oft vor) wirken deutlich Ü 100 Kilo auf die Stütze.
Schicke mir bitte eine Mail, du bekommst natürlich eine Neue.
Es gibt zwei unterschiedliche Klemunngen, mache bitte ein Foto.

Johnny Cash
13.04.2015, 11:43
sie ist immer sehr fest angezogen und es ist weniger die schraube, als mehr die 2 glatten rundungen, die man herausnehmen kann.
stütze sollte noch das erste modell sein.

foto und mail folgt die tage. danke!

Kurbelfritz
13.04.2015, 11:47
Ich fette Sau, hab das nicht.
Kenne auch keinen Kunden, der das sonst hat.
Vielelicht war anfnags das Drehmoment mal zu niedrig und die Rasterung ist ausgenudelt.. Egal.
Wenn ich mit Rucksack fahre(das kommt oft vor) wirken deutlich Ü 100 Kilo auf die Stütze.
Schicke mir bitte eine Mail, du bekommst natürlich eine Neue.
Es gibt zwei unterschiedliche Klemunngen, mache bitte ein Foto.

Bin zwar nicht dein Giant-Kunde, hatte das Problem aber auch schon. Ich musste die Sattelklemmung auch auseinanderkloppen und dann ziemlich festballern, damit sie jetzt dauerhaft hält.

DahlemerHamba
13.04.2015, 12:11
Bei mir war auch erst Ruhe, als ich die Schraube brutal festgeknallt habe. Im Sinne des Erfinders kann das aber eigentlich nicht sein.

Elmar
13.04.2015, 12:53
Doch die hohen Drehmomente sind ja auch auf der Stütze angegeben.
Also Alles vollkommen im Sinne des Erfinders.

Es gibt ja auch Patentstützen mit Einschraubenklemmungen, da muss auch Drehmoment wie Sau drauf. Oft über 20 Newtonmeter.

MudMax II
13.04.2015, 21:07
Hi Elmar,

ich hatte dir das schon im letzten Jahr beim Cochemer Herbst-CX gezeigt.
Auch beim schwungvollen Aufspringen ging da hin und wieder schon mal die Sattelspitze mit einem Knacken verbunden nach unten.

Fürs erneute Festziehen habe ich mich dann immer an der oberen Drehmomentgrenze bewegt, leider mit nicht viel Erfolg.

Erst seitdem ich Carbonpaste auf die Innenfläche der ausgebauten Halbschalen aufgetragen habe ist nun Ruhe.

Elmar
14.04.2015, 06:45
ich erinnere mich nicht. wahrscheinlich hab ich drauf verwiesen das richtige Drehmoment einzuhalten.
Das muss auch ohne Paste halten. Ich Fettsack fahre OHNE PASTE. Ich denke ich habe 20 Kilo mehr als du. Wer es nicht glaubt kommt schauen oder Probe fahren.
Evtl. war bei deinem Rad bei Erstmontage das Drehmoment zu niedrig.
Ansonsten musst du deinen Händler kontaktieren. Noch ist es ja nicht so alt.

Drehmoment:


Dafür ist in jedem Fall vernünftiges Werkzeug von Nöten. Mit einem billigenn Inbus geht das nicht. Weder vom erforderliche Drehmoment, noch von der Qualität des Werkzeugs. Hätte da Bedenken die Schraube oder den Inbus rund zu drehen.

Advanced_Sl
14.04.2015, 07:08
Bei meinen zarten 63 Kilo in der Saison, Montage von vornherein mit Paste und maximalem Drehmoment verdreht sich der Sattel auch. Ist eine stütze aus der ersten Generation. Wurde getauscht, da der Kopf auch nach links rotiert stand. Seitdem ist Ruhe.
War aber der einzigste in unserem Laden, der diese Probleme hatte.

Johnny Cash
14.04.2015, 08:10
Drehmoment:
Dafür ist in jedem Fall vernünftiges Werkzeug von Nöten. Mit einem billigenn Inbus geht das nicht. Weder vom erforderliche Drehmoment, noch von der Qualität des Werkzeugs. Hätte da Bedenken die Schraube oder den Inbus rund zu drehen.

wieviel nm sollten es denn sein?

Elmar
14.04.2015, 08:41
wieviel nm sollten es denn sein?

Drehmoment steht in jedem Fall drauf, müsste ich schauen 15 oder 18 nm, irgendwo in den Bereich. Schraube kaum noch selbst.................sitze noch zuhause im Büro.

Johnny Cash
18.04.2015, 13:12
hab jetzt mal mit 15nm angezogen, werde berichten

Jahresprogramm
20.04.2015, 06:06
Hallo,

ist mir auch mal passiert - nicht auf dem TCX sondern auf meinem MTB. Die Schraube war zu lasch angezogen. Nach dem das das erste mal durchgedreht ist, sind die Zähne etwas rund. Trotzdem hebt es nun mit dem richtigen Drehmoment, der bei meinem MTB bei weit über 15nm liegt.

Die Sattelstütze meines TCX von 2015 hat gefühlt eine etwas gröbere Rasterung und begnügt sich mit 15nm. Da achte ich jetzt auf das Drehmoment...


Grüße
Alex

Nomade
05.06.2015, 17:51
Ich bräucht mal eine Info zur Geo vom SLR 2. Welche Länge hat das Sitzrohr bei der Größe L? Das ist ja immer mit 55,5 angegeben, rein optisch sieht das aber nach 59cm (center-top) aus.

Crossandreas
05.06.2015, 23:38
Ich bräucht mal eine Info zur Geo vom SLR 2. Welche Länge hat das Sitzrohr bei der Größe L? Das ist ja immer mit 55,5 angegeben, rein optisch sieht das aber nach 59cm (center-top) aus.


Das ist schon so richtig .. Wie es angegeben ist

Kann man auch nicht wirklich vergleichen, da es , bewusst, keinen Stunmel am Oberrohr gibt!

Optisch sieht es stimmig aus :-)

Nomade
06.06.2015, 00:37
Das ist schon so richtig .. Wie es angegeben ist

Kann man auch nicht wirklich vergleichen, da es , bewusst, keinen Stunmel am Oberrohr gibt!

Optisch sieht es stimmig aus :-)

Ich habe mit Sl 89 bei 189 Körpergrösse relativ kurze Beine. Bei einer klassischen Geometrie sieht bei mir das Rad meisst "komisch" aus (in meinen Augen), aber so würde es ja dann passen. :)

Danke für die Antwort. Bestellung in Kürze.

The Hoff
06.06.2015, 08:31
Hatte jemand mal den originalen Giant Vorbau und Lenker vom Alu SLR auf der Waage und kann reale Gewichte benennen? Die Giant Homepage spricht von 270g für den Lenker und 135g für den Vorbau.
(Vlt. sogar bei 100er oder 110er Vorbaulänge und 444er Lenkerbreite)

Danke schön!

Crossandreas
06.06.2015, 14:39
Ich habe mit Sl 89 bei 189 Körpergrösse relativ kurze Beine. Bei einer klassischen Geometrie sieht bei mir das Rad meisst "komisch" aus (in meinen Augen), aber so würde es ja dann passen. :)



Danke für die Antwort. Bestellung in Kürze.


Es geht, sieht stimmig aus

Hier mal ein Foto im Rennmäßigen Trimm mit 91,5 SL bei 189! Ist allerdings schon ein paar Monate alt..

Momentan steht der Rahmen ausseinandergebaut hier und wartet auf Tune!

http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/06/1783c6a2fba135e3b92b360f498b617a.jpg

Mit relativ viel Überhöhung und 130er Vorbau , geht aber auch höher und weniger

Ritzelschleifer
06.06.2015, 15:52
Das Rad auf dem Foto ist L? Mit Abzug von einem cm exakt meine Maße, da komme ich ja schon ins grübeln...

Elmar
06.06.2015, 16:11
Das Rad auf dem Foto ist L? Mit Abzug von einem cm exakt meine Maße, da komme ich ja schon ins grübeln...

Und er sitzt crossmässig perfekt, kein bisschen wie auf einem-seinem RR.

t.k.
02.07.2015, 23:03
Guten Abend,

ich habe gerade mal mein neues SLR 2 geputzt. Dabei ist mir eine macke in der Gabel aufgefallen.

6960

Ist das fertigungsbedingt oder ein Fehler an der Gabel?
Hat das jemand anderes auch?


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arno¹
04.07.2015, 01:00
besser in die impulsthermografie schicken

ich würde da noch nicht mal mehr straße mit fahren

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Elmar
04.07.2015, 13:14
Guten Abend,

ich habe gerade mal mein neues SLR 2 geputzt. Dabei ist mir eine macke in der Gabel aufgefallen.


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Schick doch mal zu uns die Fotos. Danke

Micha R:
17.07.2015, 13:23
Mein Rad war zur Wartung im fahrrad laden. Es wurde am Rahmen ein Anbruch gefunden . Am Oberrohr etwa 10 cm nach links von der sattelstange weg. Und das ne Woche vor rad am ring. Sie versuchen jetzt schnell ein Ersatz Rahmen bei giant zu bekommen. Ach ja fahre das tcx slr 1

t.k.
17.07.2015, 13:25
OHA hast du Fotos?

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Micha R:
17.07.2015, 13:32
Ja habe ich. bin aber unterwegs. Keine Ahnung wie ich es hier Hochladen kann.

Micha R:
17.07.2015, 13:37
6993

Elmar
17.07.2015, 14:59
Gib mir den alten Rahmen, kriegst sofort einen Neuen, haben alle Grössen.

Micha R:
17.07.2015, 15:15
Das macht mein Händler schon. Danke schön
Könnte sich zur Not mein händler bei euch melden?

Elmar
17.07.2015, 15:37
Das macht mein Händler schon. Danke schön
Könnte sich zur Not mein händler bei euch melden?

Klar, habs wegen der Schnelligkeit angeboten.

Micha R:
17.07.2015, 15:44
Sehr cool . Danke

Trialer
20.07.2015, 08:39
Moin,

ich habe am Wochenende mein TCX SLR 2 von 2015 in Größe M und "Straßentrimm" mal an meiner chinesischen Digitalhängewaage ("Weiheng" :D) gewogen.

10,45 kg - da muß noch was runter.

Setup zur Zeit:

Serienausstattung mit folgenden Änderungen:

- power2max FSA-Kurbel mit passendem FSA-Innenlager
- Selle Italia Flite Alpes (aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...)
- Garminhalter von SRAM (Plaste)
- 1x Tacx Flaschenhalter
- Reifen: Schwalbe Kojak 35-622 (380g/Reifen)
- Shimano SPD PD-M520 (380g/Paar)

So. Die Reifen sind definitiv diskussionsfähig, die hatte ich aber gerade da ;)

Reifenalternativen?

Conti GP 4000 S II in 28-622 hat 235g/Reifen, da lassen sich also ca. 290g für beide einsparen.

Schwalbe One Tubeless wären interessant, spart mir aber mit Milch keine 200g.

Der größte Posten sind wohl die SX-2 CX Laufräder. Was gibt's als Alternative für den etwas schwereren (90kg) Herren Ende 30?

Wenn ich bei der Crossladen Sub9-Edition spicke, gibt's den Crossladen powered by DT-LRS auch einzeln? Was wiegt der dann?

Bei Actionsports finde ich was mit der ZTR Iron Cross Felge und FunWorks Naben mit angeblich 1433g... Haltbar für mein Gewicht?

Für weitere Abspeckvorschläge (für mich bitte nicht, da weiß ich "Mehr fahren" :D) bin ich dankbar.

Gruß, Thomas

Und, noch 'ne Frage - Waldbetrieb: Conti Race King in 29x2,0 soll passen, habe ich hier gelesen - was gibt's noch an Stollenreifen mit viel Volumen?

Alfons
20.07.2015, 09:10
Hallo,
grosses Potential zur Gewichtsersparnis pro € haben die Schläuche. In Strassentrimm fahr ich Conti Race light. Beim Aufziehen der Reifen muss man sehr aufpassen um kein Loch zu stechen, aber wenn der Schlauch mal drinn ist, dann hält er sehr gut (zumindest bei mir mit Conti 4 season 28 mm).

Trialer
20.07.2015, 09:22
Danke Alfons!

Schläuche habe ich allerdings schon die Schwalbe SV18 drin, da wären pro Rad etwa 25g zu holen.

Gruß, Thomas

Crossandreas
21.07.2015, 09:01
Moin,

ich habe am Wochenende mein TCX SLR 2 von 2015 in Größe M und "Straßentrimm" mal an meiner chinesischen Digitalhängewaage ("Weiheng" :D) gewogen.

10,45 kg - da muß noch was runter.

Setup zur Zeit:

Serienausstattung mit folgenden Änderungen:

- power2max FSA-Kurbel mit passendem FSA-Innenlager
- Selle Italia Flite Alpes (aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...)
- Garminhalter von SRAM (Plaste)
- 1x Tacx Flaschenhalter
- Reifen: Schwalbe Kojak 35-622 (380g/Reifen)
- Shimano SPD PD-M520 (380g/Paar)

So. Die Reifen sind definitiv diskussionsfähig, die hatte ich aber gerade da ;)

Reifenalternativen?

Conti GP 4000 S II in 28-622 hat 235g/Reifen, da lassen sich also ca. 290g für beide Der größte Posten sind wohl die SX-2 CX Laufräder. Was gibt's als Alternative für den etwas schwereren (90kg) Herren Ende 30?

Wenn ich bei der Crossladen Sub9-Edition spicke, gibt's den Crossladen powered by DT-LRS auch einzeln?


Ja, Ca. 1750gramm

Man kann diverse LRS auch Handspeichen ;-)

Micha R:
27.07.2015, 12:46
so mein kleines update.
Rahmen kam nicht mehr rechtzeitig an und bin mit dem Rad, bei Rad am Ring gefahren.
Ist alles gut gegangen. Der Riss wurde auch nicht größer.
Mein Händler rief heute morgen an und hat mir berichtet das der Austauschrahmen + Gabel von Giant da ist.
Rahmen ist in schwarz. Er hat mit Giant tel. und die Austauschrahmen gibt es nur in Schwarz. Ist bei den Rennrädern nicht anders.
die Gabel ist Vollkarbon und auch die Steckachse ist vorhanden.

Hatte mich an weiß gewöhnt, aber schwarz wollte ich damals schon haben :)
also ist es ok für mich.

Nur warum verkauft man das nicht gleich so? TCX SLR 1 in schwarz oder weiß

Jahresprogramm
27.07.2015, 14:01
Edith sagt: es hat sich erledigt.

Micha R:
27.07.2015, 15:57
So sieht der neue Rahmen aus
7027

Johnny Cash
27.07.2015, 16:27
black on black, sehr schön

Micha R:
27.07.2015, 16:43
Sieht echt klasse aus 7028

Crossanfänger
27.07.2015, 17:30
Geil!!!

ulverine
27.07.2015, 19:25
geil. wo gibts den? :eek:

e: ok habs oben gelesen.
also gibts die "so" gar nicht zu kaufen?!

arno¹
27.07.2015, 19:40
So sieht der neue Rahmen aus
7027
das ist der erste brauchbare tcx slr den ich sehe ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Micha R:
27.07.2015, 19:54
Warum bietet man das nicht so zum kauf an . Ist mir echt nen Rätsel

Wolkenlos
27.07.2015, 20:07
Warum bietet man das nicht so zum kauf an . Ist mir echt nen Rätsel


Hallo,

soweit ich mich erinnere,gibt es dieses RH Set schon eine ganze Weile beim Elmar dem Giantspezialisten;).

Apropo TCX,hat jemand schon die neuen irgendwo im Netz entdeckt?

Gruß.

sd-78
27.07.2015, 20:20
Guten Abend,

Wollte als Neuling jetzt nicht die x-te Kaufberatung aufmachen und bin froh, dass es hier schon einen Fred zum Objekt meiner Begierde gibt;).

Deshalb wollte ich hier mal meine Frage nach einer möglichen Rahmenhöhe loswerden. Meint ihr mit meiner 'Größe' von 170cm und SL vom 78cm passt ein Rahmen M?

Leider scheint eine Probefahrt im direkten Umfeld nicht adhoc möglich zu sein und so wäre es gut wenigsten vorher schon mal anfragen zu können, ob die mögliche Rahmengröße verfügbar ist.

Viele Grüße,
Stefan

Crossanfänger
27.07.2015, 20:29
ME könnte da auch S passend sein......

arno¹
27.07.2015, 20:50
Wollte als Neuling jetzt nicht die x-te Kaufberatung aufmachen und bin froh, dass es hier schon einen Fred zum Objekt meiner Begierde gibt;).


so muss das. danke sehr! und das tcx slr ist sicher ein klasse hobel ...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kurbelfritz
27.07.2015, 21:12
Hallo,

soweit ich mich erinnere,gibt es dieses RH Set schon eine ganze Weile beim Elmar dem Giantspezialisten;).


Aber schwarz leider nur in M - sonst hätte ich schon längst eins...

Johnny Cash
27.07.2015, 22:04
Hallo,

soweit ich mich erinnere,gibt es dieses RH Set schon eine ganze Weile beim Elmar dem Giantspezialisten;).

Apropo TCX,hat jemand schon die neuen irgendwo im Netz entdeckt?

Gruß.

es gibt einen extra thread für die 2016er modelle

Crossandreas
27.07.2015, 22:05
Hallo,

soweit ich mich erinnere,gibt es dieses RH Set schon eine ganze Weile beim Elmar dem Giantspezialisten;).

Apropo TCX,hat jemand schon die neuen irgendwo im Netz entdeckt?

Gruß.

bei uns im forum ;-)

Jahresprogramm
28.07.2015, 06:36
Hallo,

ich wollte auch so einen in ganz Schwarz.
Elmar meinte: ....Scheitert aber an deinem Farbwunsch. Den gewünschten Rahmen gibts halt regulär in Europa gar nicht....


Und jetzt kommt das:
Mein Händler rief heute morgen an und hat mir berichtet das der Austauschrahmen + Gabel von Giant da ist.
Rahmen ist in schwarz. Er hat mit Giant tel. und die Austauschrahmen gibt es nur in Schwarz. Ist bei den Rennrädern nicht anders.
die Gabel ist Vollkarbon und auch die Steckachse ist vorhanden.
So sieht der neue Rahmen aus
7027

Verstehe wer will - bei einem gibt es diese Rahmen Europaweit nicht, beim anderen gibt es gar keine anderen. Da wird der Rahmen sogar samt Gabel getauscht, weil es nichts anderes gibt....:confused::confused::confused:

Grüße
Alex

Micha R:
28.07.2015, 07:13
Huch , fahre ich nen seltenes Rad in Europa. 😀. Also ne wert Steigerung 😉. Ne im ernst schon komisch. Und auf der HP von Giant gibt's es so garnicht.
Also wenn ich durch zufall diesen Rahmen bekomme, dann sollte es doch bei dir erst recht klappen.

ulverine
28.07.2015, 08:31
is zwar der 2015er thread...aber
passt dieses lager in mein 2014er tcx slr2?

Sram Pressfit 86 Innenlager Technische Daten:

Gewicht: 94 Gramm
Einpressmass 41
Tretlagergehauesebreite 86,5 mm
Im Lieferumfang rechte und linkes Lager, Distanzhuellse, Unterlegscheiben
kompatibel mit GXP Kurbel

e: und - welche bremsbeläge für die trp spyre könnt ihr mir empfehlen ?

Elmar
28.07.2015, 08:31
Also wenn ich durch zufall diesen Rahmen bekomme, dann sollte es doch bei dir erst recht klappen.

Nein.

Jahresprogramm
28.07.2015, 09:12
Nein.


Elmar, er ist nicht in USA! Da darf man sich schon wundern...

Johnny Cash
28.07.2015, 11:21
in uk hat gerade einer günstig eben jenen schwarzen erworben

http://www.giant-bicycles.com/_generated/_generated_us/bikes/models/images/2000/2014/TCX-SLR-FF.jpg

(bild leider zu gross wenn man es direkt einfügt)

@crossladen und @crossandreas : ich warte immer noch auf eine email wegen meines giant :(

herrundmeister
28.07.2015, 11:27
Ironiemodus an:
warscheinlich sind Giant Europa alle weissen Rahmen gebrochen und man musste Ersatz aus dem Ausland beschaffen
Ironiemodus aus!

Elmar
28.07.2015, 12:33
Ein, zwei Tage kann die Beantwortung einer Mail immer dauern.

Johnny Cash
28.07.2015, 12:51
klar, bin nur verwundert, bisher ging es immer am selben tag. und ich bin nur verunsichert, dass mein rad seit donnerstag letzter woche irgendwie den weg von eurem paketshop zur dhl-station nicht mehr zu schaffen scheint

Elmar
28.07.2015, 13:28
Nachforschung- Tracking
Grundsätzliche Infos:
Das Tracking stimmt nicht immer.
Oft sind Pakete bereits zugestellt, das Tracking weißt aber noch den Verbleib in irgendeinem Frachtzentrum aus. Manchmal widersprechen sich auch Angaben: Paket wird mehrfach eingeliefert, liegt ewig im Postamt/Paketzentrum, etc. Nachforschungsaufträge für Auslandspakete können erst nach drei Wochen gestellt werden. Wir können auch bei Inlandspaketen zwar früh nach einem Verbleib fragen, Antwortens seitens DHL dauern aber meist ein paar Tage in welchen das Paket in der Regel zugestellt wird. Fahrräder = Sperrgut benötigen dauert fast IMMER drei bis fünf Tage länger als ein Standardpaket.

DHL zu Auslandspaketen : : Bitte berücksichtigen Sie, dass ein Nachforschungsauftrag erst dann gestellt werden sollte, wenn die in den Länderinformationen angegebene Laufzeit um mehr als zwei Wochen überschritten wurde, da es in seltenen Fällen zu einer verspäteten Zustellung kommen kann. Die Überweisung des Nachnahmebetrags kann in Ausnahmefällen bis zu 5 Arbeitstage in Anspruch nehmen.
Quelle

DHL zu nationalen Paketen : Bitte berücksichtigen Sie, dass die Nachforschung durch den Absender zu beauftragen ist und dass eine Nachforschung erst 6 Arbeitstage nach dem letzten Sendungsstatus-Event eingeleitet werden sollte, da es in seltenen Fällen zu einer verspäteten Zustellung oder Überweisung des Nachnahmebetrags kommen kann.

Quelle (http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/ich-moechte-etwas-beauftragen/nachforschungsauftrag/paket-paeckchen-national/paket-paeckchen-national.html)

Johnny Cash
28.07.2015, 13:30
danke für die info, spätestens am donnerstag melde ich mich dann wieder, sind ja dann 7 tage seit dem letzten status (sorry für den hijack des threads)

ps: angekommen ist das paket bisher jedenfalls noch nicht

cyclingjudge
28.07.2015, 14:00
Bei DauertHaltLänger wundert mich nix mehr.
Mein letztes Paket von Elmar (letzte Woche) hatte zwar den Weg nach Eisenach gefunden im Postwagen, verblieb aber dort drinnen, weil man ganz einfach vergaß, es auch zuzustellen. Ging dann wieder zurück zu Elmar. Montag kam es dann im zweiten Versuch an.
Will heißen: Ich würde den Fehler eher bei DauertHaltLänger suchen.

Die bringen es sogar fertig, ein Paket zweimal als unzustellbar zurückzuschicken mit der Begründung, daß der Adressat dort nicht wohne. Auf Nachfrage, wie sie denn darauf kämen, gab es als Antwort: weil der Computer das so sagt. Auf die Idee, da mal einen Zusteller hinzuschicken und den PC zu überprüfen kamen sie erst, als ich Ihnen recht vehement erklärt habe, daß der Adressat seit längerem dort wohnhaft ist. Und plötzlich fand das Paket auch seinen Weg. Saftladen, elendiglicher.

ulverine
28.07.2015, 14:13
ohja, ganz schlimme dhl erfahrungen habe ich mit langen aufenthalten in aschheim....
ich weurd mal anrufen johnny, die koennen dir anhand der sendungsnummer evtl mehr sagen...


falls untergegangen.. kann mir wer sagen ob dieses lager ins 2014er tcx geht... :hoffen:

Sram Pressfit 86 Innenlager Technische Daten:

Gewicht: 94 Gramm
Einpressmass 41
Tretlagergehauesebreite 86,5 mm
Im Lieferumfang rechte und linkes Lager, Distanzhuellse, Unterlegscheiben
kompatibel mit GXP Kurbel

Johnny Cash
28.07.2015, 15:50
ohja, ganz schlimme dhl erfahrungen habe ich mit langen aufenthalten in aschheim....
ich weurd mal anrufen johnny, die koennen dir anhand der sendungsnummer evtl mehr sagen...

wenn es doch wenigstens schon in aschheim wäre, meines ist noch in cochem und wenn man anruft, bekommt man vom system denselben status genannt, mit einem mitarbeiter spricht man da nicht mehr

ulverine
28.07.2015, 16:20
ok, das suckt natuerlich... kann ich nachvollziehn, ich wuerd explodieren....:D
viel glueck .. wird schon!

kann mir niemand was zu dem lager sagen? :hoffen:

Kurbelfritz
28.07.2015, 16:44
kann mir niemand was zu dem lager sagen? :hoffen:

Sollte passen - das TCX hat Standard-Pressfit-Maße.

Mein verbautes Shimano-Lager hat die gleichen Spezifikationen - 41 mm Durchmesser bei 86,5 mm Gehäusebreite

ulverine
28.07.2015, 16:46
cool. vielen dank kurbelfritz! :daumen:
war mir unsicher bei den ganzen verschiedenen spezifikationen...

Crossandreas
28.07.2015, 18:29
ohja, ganz schlimme dhl erfahrungen habe ich mit langen aufenthalten in aschheim....
ich weurd mal anrufen johnny, die koennen dir anhand der sendungsnummer evtl mehr sagen...


falls untergegangen.. kann mir wer sagen ob dieses lager ins 2014er tcx geht... :hoffen:

Sram Pressfit 86 Innenlager Technische Daten:

Gewicht: 94 Gramm
Einpressmass 41
Tretlagergehauesebreite 86,5 mm
Im Lieferumfang rechte und linkes Lager, Distanzhuellse, Unterlegscheiben
kompatibel mit GXP Kurbel



geht, wenn Sram Kurbel

Kurbelfritz
28.07.2015, 19:08
cool. vielen dank kurbelfritz! :daumen:
war mir unsicher bei den ganzen verschiedenen spezifikationen...

Oh, hab ich als bekannt vorausgesetzt und wie crossandreas schon geschrieben hat:

GXP passt natürlich nur bei SRAM/Truvativ-Kurbeln !!!

ulverine
28.07.2015, 20:22
yo, sram!
dankeschön fritz & andreas :daumen:

Nomade
29.07.2015, 14:14
Die Lager werden aber ohne Sparer gepresdt, oder? Ich frage, weil bei mir der Umwerfen am Rahmen anschlägt und trotzdem die Kette noch bei 36/27 leicht schleift.

Johnny Cash
31.07.2015, 08:23
danke für die info, spätestens am donnerstag melde ich mich dann wieder, sind ja dann 7 tage seit dem letzten status (sorry für den hijack des threads)

ps: angekommen ist das paket bisher jedenfalls noch nicht

der status ist immer noch derselbe und angeblich betrifft dies alle an diesem tag verschickten räder. hat der paketshop urlaub oder die pakete alle weiter verschachert? vorbei fahren und auf den tisch hauen!?

:mad:

whitewater
01.08.2015, 13:17
Weiss einer von Euch gerade aus dem Hut, welchen Sitzrohrdurmesser man beim TCX slr für die Umwerfer schelle ansetzen muss?

Nomade
02.08.2015, 00:26
Mein SLR 2 benötigte keine Schelle. Das Sitzrohr ist hinten abgeflach. Daher ist da ein angeschraubter Halter dran.

whitewater
04.08.2015, 21:24
Also ein Anloeter. Danke, das passt dann ja.
Jetzt kann ich mich beruhigt in den DHL-Hate-Club einreihen.

The Hoff
06.08.2015, 21:45
Hat hier zufällig jemand ein Problem mit stotterndem / sich aufschaukelndem Vorderrad beim Bremsen am TCX mit der Carbongabel? (Shimano Hydro-Disc) und kann vielleicht sogar sagen, wie er's los geworden ist?

Dank & Gruß,
Markus

Johnny Cash
07.08.2015, 09:23
mein advanced pro ist nun endlich da, gestern abend endlich aufgebaut, fotos kommen am wochenende, ebenso die erste ausfahrt.

komplettrad mit pedalen, flaschenhalter und garmin-halterung: 8,5kg
1kg weniger als mein slr2-aufbau.

Nomade
07.08.2015, 11:08
Hat hier zufällig jemand ein Problem mit stotterndem / sich aufschaukelndem Vorderrad beim Bremsen am TCX mit der Carbongabel? (Shimano Hydro-Disc) und kann vielleicht sogar sagen, wie er's los geworden ist?

Dank & Gruß,
Markus

Mein Problem ist ähnlicher Natur. Wenn ich bei langsamer Fahrt etwas stärker bremse, dann fühlt es sich so an, als wenn der Steuersatz Spiel hätte. Von der Vorderradbremse vernehme ich dann auch ein leichtes rattern.

Ich werde noch mal den Bremssattel etwas anders ausrichten und dann einfach hoffen, dass sich das mit der Zeit gibt.

whitewater
07.08.2015, 11:41
mein advanced pro ist nun endlich da, gestern abend endlich aufgebaut, fotos kommen am wochenende, ebenso die erste ausfahrt.

komplettrad mit pedalen, flaschenhalter und garmin-halterung: 8,5kg
1kg weniger als mein slr2-aufbau.

Verstehe ich richtig? 21.07. Abgangsmeldung, 04.08. handover?
Wären ja nur volle zwei Kalenderwochen, dann hätt ich ja nächste Woche 'ne Chance...:hoffen:

Johnny Cash
07.08.2015, 11:58
dhl hat den übersehbaren großen karton 11 tage übersehen

tvärsÖverFälten
07.08.2015, 17:08
ich hatte mit Post/DHL zweimal Stress - eines davon war auch das vierwöchige Übersehen eines Radkartons

Johnny Cash
09.08.2015, 21:37
nach der ersten ausfahrt mit dem tcx advanced pro bin ich schwer begeisert und auch überrascht, wie deutlich man das upgrade zu meinem alu slr 2 hinsichtlich gewicht, vortrieb und komfort spürt. natürlich sind die verbauten teile auch deutlich besser, aber der eindruck allein ist schon beeindruckend. war eine gute entscheidung 😊

whitewater
12.08.2015, 09:21
mein advanced pro ist nun endlich da,
exakt zwei Wochen Laufzeit scheinen aktuell die gültige Regel zu sein.
Wäre amazon ernsthaft im Fahrradgeschäft unterwegs, würde ich ja anfangen Verschwörungstheorieen zu entwickeln.
Egal, schön, wenn der Schmerz nachlässt, bzw. das Paket da ist:party:

Elender Kruzefix
13.08.2015, 22:48
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir nen Crosser zu kaufen und letztendlich beim TCX gelandet und hätte hierzu ein paar Fragen:

1. Lohnt es sich ein 2016er zu nehmen oder ist das 2015 "das Gleiche in grün"?

2. Alu oder Carbon? Welche nennenswerten Vorteile hätte ich vom Advanced?

3. Wie sind die Gewichte der Rahmen/Gabelsets in M/L vom 1er TCX, 2er TCX und Advanced?

Habe vor keine Rennen zu fahren. Will das Bike eher als Do-it-all Bike hernehmen. Fahre ansonsten noch ein Zeitfahrrad, RR und ein Enduro und das soll für alles dazwischen inkl. Kinderhängerbetrieb herhalten.

Gruß

t.k.
31.08.2015, 09:16
Was die TCX alles können ;-)!

http://www.pinkbike.com/news/dirt-merchant-a-line-with-a-cross-bike-video-2015.html

robs80
07.09.2015, 10:59
Hallo Elender Kruzefix

zu 1.
Das 2016 er ist gerade raus gekommen. Mal deftige 1.200€ teurer als das 2015 er Modell. Ob die halbe Ultegra Di und nur ein Kettenblatt vorne den Mehrpreis rechtfertigen muss jeder mit sich selbst ausmachen. Bis auf die Steckachse hinten und eine schlechteres design (Persönliche Meinung) ist alles beim alten.

zu2.
Gewichtsunterschied total sind 1-2 kg. Obwohl der Alurahmen nur ~300g mehr als der Carbonrahmen wiegt.

zu 3.
Carbon: knapp unter 1,5 kg
Alu: 1,8 kg

Carbonrahmen und Kinderanhänger? :eek: Bitte die Aluvariante Wählen. Die gibt es auch mit Gepäckträgerösen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße robs80

Jahresprogramm
07.09.2015, 11:20
Hallo Elender Kruzefix

zu 1.
Das 2016 er ist gerade raus gekommen. Mal deftige 1.200€ teurer als das 2015 er Modell. :eek:

Crossladen bietet das 2015er Model mit der "vollen" Di2 für 700,-€ weniger an :daumen:

Wo wurden diese 700,-€ beim 2016er Model versteckt? :boese:

Grüße
Alex

Elmar
07.09.2015, 11:53
Giant hat im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern/Importeuren, 2015 die Preise stabil gehalten hat, trotz bekannter Euroschwäche.

Mein neues TCX Advanced Pro 1 Disc 2016 (http://www.crossladen.de/Giant/TCX/TCX-Advanced-Pro-1-2016-Disc/) m-l wiegt 8,175 ohne Pedal!


Ausserdem gibt es als Vollcarbon noch dieses Rad (http://www.crossladen.de/Giant/TCX/TCX-Advanced-Pro-2/) für €2400,-

Krümelbombe
07.09.2015, 11:57
Hallo Elmar,

ganz schnell in die Runde gefragt, habt ihr noch TCX SLR 2 (2015) in M auf Lager?

Elmar
07.09.2015, 18:11
Hallo Elmar,

ganz schnell in die Runde gefragt, habt ihr noch TCX SLR 2 (2015) in M auf Lager?

Ja.

Krümelbombe
07.09.2015, 18:55
Hat sich erledigt, haben gerade über Eure Webseite bestellt!
Danke nochmals an Andreas für die kompetente und freundliche Beratung noch kurz vor Feierabend! :daumen::daumen::daumen:

Johnny Cash
14.09.2015, 09:44
hat jemand beim babyblauen carbonmodell auch probleme, dass die sattelstütze nicht ganz fest sitzt?

egal ob mit oder ohne carbonpaste, egal ob die angegeben max 6nm oder doch etwas mehr, bei jeder fahrt ist die sattelsütze immer zwischen 3-7mm tiefer drin wenn ich nach 2h vom rad steige. hatte ich bei selber strecke und fahrgewohnheit beim alumodell niemals.

Elmar
14.09.2015, 10:55
Noch nie.

Johnny Cash
14.09.2015, 11:12
ideen? vorschläge? tipps?

Elmar
14.09.2015, 11:33
Anderen Drehmomentschlüssel nehmen.
Schraube fetten.

Crypter
14.09.2015, 15:35
Werde ich mal beobachten, sobald ich endlich mal wieder Zeit habe zum fahren, bin ja jemand, der ständig in die Scheiße greift. So war es auch bei dem Rad in gewisser Weise leider. Ich werde es beobachten.

Hügelreiter
14.09.2015, 16:39
hat jemand beim babyblauen carbonmodell auch probleme, dass die sattelstütze nicht ganz fest sitzt?

egal ob mit oder ohne carbonpaste, egal ob die angegeben max 6nm oder doch etwas mehr, bei jeder fahrt ist die sattelsütze immer zwischen 3-7mm tiefer drin wenn ich nach 2h vom rad steige. hatte ich bei selber strecke und fahrgewohnheit beim alumodell niemals.

Ja, das Problem hatte ich auch (trotz Kauf und Übergabe von den Meistern themselfes. ;-)).

Hab auch alles probiert - viel und wenig Carbonpaste, bisschen mehr Anzugmoment... Hatte alles nichts geholfen.

Momentan hält es. Wie Elmar schon schrieb: Schraube fetten. Habe also nur die Stütze und die Außenflächen des zweiteiligen Klemmkeils mit Carbonpaste bestrichen. Die Gleitfläche zwischen den beiden Teilen des Klemmkeils und die Schraube hingegen gefettet. Dann mit dem max Drehmoment angezogen. Das war im Frühjahr. Nicht allzuviele Fahrten seitdem. Aber ein paar und eine > 100 km war dabei. Bisher hält die Stütze.

t.k.
14.09.2015, 21:10
Ja, das Problem hatte ich auch (trotz Kauf und Übergabe von den Meistern themselfes. ;-)).

Hab auch alles probiert - viel und wenig Carbonpaste, bisschen mehr Anzugmoment... Hatte alles nichts geholfen.

Momentan hält es. Wie Elmar schon schrieb: Schraube fetten. Habe also nur die Stütze und die Außenflächen des zweiteiligen Klemmkeils mit Carbonpaste bestrichen. Die Gleitfläche zwischen den beiden Teilen des Klemmkeils und die Schraube hingegen gefettet. Dann mit dem max Drehmoment angezogen. Das war im Frühjahr. Nicht allzuviele Fahrten seitdem. Aber ein paar und eine > 100 km war dabei. Bisher hält die Stütze.
Schraube fetten heißt aber auch das man die Drehmoment Angabe nicht mehr stimmt.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

robs80
15.09.2015, 10:45
Ja Carbonpaste wirkt wunder! Hatte zwar nicht das Problem mit dem Reinrutschen, dafür aber nen fieses Knacken. Carbonpaste und etwas Fett auf die Schraube bzw. die Flächen der Klemmung (nur die aufeinander liegen und nicht mit Carbon in Berührung kommen) und der Drops war gelutscht.

Anziehmoment immer die 6 Nm. Wenn ich den Stütze nur mit 4-5 Nm angezogen hatte, ist mir der Sattel auch auf Kopfsteinpflasterstrecken reingerutscht. mit den 6 Nm nicht mehr.

talybont
15.09.2015, 14:21
Wenn aus den 6 Nm mit Fett auf dem Gewinde vielleicht 8 Nm werden, dürfte das allen beteiligten Bauteilen trotzdem egal sein. Quasi Toleranzbereich.

robs80
16.09.2015, 09:54
Wenn aus den 6 Nm mit Fett auf dem Gewinde vielleicht 8 Nm werden, dürfte das allen beteiligten Bauteilen trotzdem egal sein. Quasi Toleranzbereich.

33% Toleranzbereich, wenn wir so Autos und Häuser bauen würden...:D

Helle67
16.09.2015, 10:51
Ich hatte das aich.
Nach Rücksprache mit dem Händler hatte ich eine Freigabe das Drehmoment um 2 Nm erhöhen zu können

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

robs80
16.09.2015, 10:59
Ich hatte das aich.
Nach Rücksprache mit dem Händler hatte ich eine Freigabe das Drehmoment um 2 Nm erhöhen zu können


Ach so. Na dann ist j alles gut

crisscross
24.09.2015, 12:43
Kann bitte jemand mal die Verkabelung von der Di2 am SLR fotografieren und posten? Speziell unterm Tretlager. Ich hänge da grad ziemlich.
Wäre mir eine wahnsinnige Hilfe!

talybont
24.09.2015, 12:56
33% Toleranzbereich, wenn wir so Autos und Häuser bauen würden...:D

Der Vergleich hinkt. In der Hand merkst Du den Unterschied zwischen 5 und 8 Nm nicht. Und ob ein Dremo aus dem Baumarkt so fein auslösen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Warum kosten dann die Gedore, Hazet, Stahlwille und Konsorten so viel mehr?

Von daher sehe ich das entspannt, auch an Carbonrahmen- und Stützen. Nur am Lenker passe ich da ganz besonders auf.

Jahresprogramm
24.09.2015, 16:34
Speziell unterm Tretlager. Ich hänge da grad ziemlich.

Unter dem Tretlager ist nicht viel zu sehen - da gibt es keine Kabel, die nach Außen führen.

Was genau willst Du genau wissen?

Grüße
Alex

crisscross
24.09.2015, 17:53
Unter dem Tretlager ist nicht viel zu sehen -da gibt es keine Kabel, die nach außen Führen.

Am SLR 2 (hab ich vergessen zu schreiben)?

Dann hab ich glaub was flasch gemacht.
Wie werden die Kabel denn dann verlegt? Ich komme ja mit denen innen nicht am Innenlager vorbei.

Jahresprogramm
24.09.2015, 18:09
Am SLR 2 (hab ich vergessen zu schreiben)?
.....

Ich habe SLR2 (der Rahmen ist eh mit SLR1 baugleich)

....Wie werden die Kabel denn dann verlegt? Ich komme ja mit denen innen nicht am Innenlager vorbei.

Auch nicht, wenn Du das Innenlager ausbaust? Die bei Crossladen kriegen das ja auch irgendwie hin und versenken den Akku auch noch im Sitzrohr - ruf die doch mal an....

Grüße
Alex