Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCX 2015
crisscross
24.09.2015, 20:24
Hm, also wenn ich das richtig sehe, teilt das Tretlager das Sattelrohr, Kettenstrebe und Unterrohr unüberwindbar. Ich habe jetzt die Kabel unter dem Tretlager außen verlegt. Eine andere Möglichkeit sehe ich mit Akku in der Sattelstütze nicht.
Welches Kabel meinst du?
Wir verlegen immer alle Kabel innen, samt Akku.
Selbst bei einer 30er Achse-Welle, da geht doch auch die Bremsleitung vorbei. Dann ist doch erst recht Platz für ein Kabel?!
crisscross
24.09.2015, 20:57
Ich meine das Kabel von dem Akku der Di2, den ich in der Sattelstütze untergebracht habe. Das Bremskabel verläuft (verlief, ich ändere das ja gerade) bei mir außerhalb.
Oder muss ich das Tretlager aus dem Rahmen rauskloppen?
Ich habe mal ein Foto vom aktuellen set-up gemacht.
Welcher Akku passt den in die Sattelstütze vom SLR2?
crisscross
25.09.2015, 09:43
Du kannst den Shimano Di2 SM-BTR2 mit Folie oder Lenkerband umwickeln und von unten in die Sattelstütze schieben.
Der Vergleich hinkt. In der Hand merkst Du den Unterschied zwischen 5 und 8 Nm nicht. Und ob ein Dremo aus dem Baumarkt so fein auslösen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Warum kosten dann die Gedore, Hazet, Stahlwille und Konsorten so viel mehr?
Von daher sehe ich das entspannt, auch an Carbonrahmen- und Stützen. Nur am Lenker passe ich da ganz besonders auf.
Ganz Ehrlich, ich verstehe die Leute nicht, die sich für 4000,-€ ein Carbonrenner hohlen, aber mit einem 20€ Drehmomentenschlüssel die Schrauben anziehen. Lernt man überall, gutes Werkzeug kostet Geld. Die teureren Konsorten (Hazet, Wera usw) sind alle nach EN geprüft und haben einen Toleranzbereich von max. 4%.
Grüße
Du kannst den Shimano Di2 SM-BTR2 mit Folie oder Lenkerband umwickeln und von unten in die Sattelstütze schieben.
Lösungsfindung ganz nach meinem Geschmack :D
Jahresprogramm
25.09.2015, 13:46
Ich meine das Kabel von dem Akku der Di2, den ich in der Sattelstütze untergebracht habe. Das Bremskabel verläuft (verlief, ich ändere das ja gerade) bei mir außerhalb.
Oder muss ich das Tretlager aus dem Rahmen rauskloppen?
Ich habe mal ein Foto vom aktuellen set-up gemacht.
Wahrscheinlich muss das Tretlager raus.
Bei Dir ist irgendwie alles kreuz und quer - hier zwei Bilder von meinem Bike.
http://abload.de/img/img_1399m1jj2.jpg
http://abload.de/img/img_1401yckm4.jpg
Unten sieht man keine Kabel, sondern nur die Bremsleitung...
Der Akku sitzt im Sattelrohr. Ob der interne Verteiler auch im Sattelrohr oder doch im Unterrohr sitzt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße
Alex
crisscross
25.09.2015, 15:06
Wahrscheinlich muss das Tretlager raus.
Bei Dir ist irgendwie alles kreuz und quer - hier zwei Bilder von meinem Bike.
Unten sieht man keine Kabel, sondern nur die Bremsleitung...
Der Akku sitzt im Sattelrohr. Ob der interne Verteiler auch im Sattelrohr oder doch im Unterrohr sitzt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüße
Alex
Vielen Dank, Alex! Da bin ich doch verwundert und beeindruckt, wie die Crossladenmenschen das hinbekommen haben.
Wir verlegen immer alle Kabel innen, samt Akku.
Selbst bei einer 30er Achse-Welle, da geht doch auch die Bremsleitung vorbei. Dann ist doch erst recht Platz für ein Kabel?!
Laut dem Foto ist ja die Bremsleitung eben nicht intern am Tretlager, oder sehe ich das falsch?
Bleibt die Frage wie ich meine Di2-Kabel komplett intern verlegen kann:confused:.
Ohne Tretlagerdemontage komm ich erstmal nicht weiter.
Jahresprogramm
25.09.2015, 15:30
Laut dem Foto ist ja die Bremsleitung eben nicht intern am Tretlager, oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du richtig. Die Bremsleitungen werden nur bei den Advanced Modellen bzw. Carbon-Rahmen intern verlegt.
Elmar hat wahrscheinlich Plaste und Alu verwechselt...
Grüße
Alex
Jahresprogramm
25.09.2015, 16:15
Hast Du eigentlich sehen können wie viel Platz zwischen Innenlager und Tretlagergehäuse ist? Ich vermute, dass einfach der etwas dickerer Stecker nicht durch passt, das Kabel aber schon.
crisscross
25.09.2015, 16:37
Hast Du eigentlich sehen können wie viel Platz zwischen Innenlager und Tretlagergehäuse ist? Ich vermute, dass einfach der etwas dickerer Stecker nicht durch passt, das Kabel aber schon.
Also mit dem Original FSA-Lager passt gar nichts durch. Die Lagerschalen sind ja mit so einem Plastikmittelteil verbunden und das blockiert.
Es kommt jetzt aber eh eine Rotor Kurbel rein und deren Lager haben nichts in der Mitte. Muss ich dann sehen, ob ich mit dem Di2-Kabel an der Kurbelwelle vorbeikomme.
Jahresprogramm
25.09.2015, 18:45
Also mit dem Original FSA-Lager passt gar nichts durch. Die Lagerschalen sind ja mit so einem Plastikmittelteil verbunden und das blockiert...
Hmmm, da stimmt was nicht. Ich bin jetzt nochmal extra zum Bike und habe mal drunter geschaut. Das Tretlagergehäuse hat ja zwei Bohrungen, wo Kondenswasser austreten kann. Da sieht man innen diesen Abstandshalter der Tretlagerschalen. Zwischen dem Abstandshalter und dem Gehäuse sind ca. 3mm Luft. Jedenfalls habe ich es geschafft dort durch so eine Bohrung ein 2mm Draht hineinzumanövrieren und der hatte auch noch einiges Luft. Da sollte auch das Kabel durchpassen können.
Außer Giant hat inzwischen was umgestellt und der Abstandshalter ist etwas dicker geworden... Denn ich habe auch noch das originale Tretlager mit 30mm Achse... :confused:
Hast Du wirklich das Lager und die Lagerschale draußen gehabt? So ähnlich sollte das verbaute Innenlager (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kurbeln/Road-Kurbeln/FSA-Kurbel-Road/FSA-K-Force-Kurbel/FSA-BB-386-Evo-Innenlager-EE120-Pressfit-BB86--30862.html) aussehen.
Grüße
Alex
crisscross
25.09.2015, 19:46
Vielen Dank erstmal, dass du mir behilflich bist!
Hast Du wirklich das Lager und die Lagerschale draußen gehabt?
Das Lager steckt noch im Rahmen. Hab mich bisher noch vor dem Ausschlagen gedrückt, weil ich kein Werkzeug dafür habe und die Kurbel und das Lager noch gar nicht da sind.
...Hmmm, da stimmt was nicht. Ich bin jetzt nochmal extra zum Bike und habe mal drunter geschaut. Das Tretlagergehäuse hat ja zwei Bohrungen, wo Kondenswasser austreten kann. Da sieht man innen diesen Abstandshalter der Tretlagerschalen. Zwischen dem Abstandshalter und dem Gehäuse sind ca. 3mm Luft. Jedenfalls habe ich es geschafft dort durch so eine Bohrung ein 2mm Draht hineinzumanövrieren und der hatte auch noch einiges Luft. Da sollte auch das Kabel durchpassen können.
Ich gebe dir recht, dass da etwas Luft durch die zwei Löcher erkennbar ist. Hatte ich noch gar nicht so gesehen. Ist ja aber egal, weil mir das ja keine Verbindung zwischen Sattelrohr und Kettenstrebe, bzw. Unterrohr verschafft. Also wenn ich von unten mit der Taschenlampe aufs Tretlager von außen leuchte, bleibt das Sattelrohr dunkel.
...Denn ich habe auch noch das originale Tretlager mit 30mm Achse... :confused:
Hast du aber auch schon noch die Orginale FSA-Kurbel,oder?
...So ähnlich sollte das verbaute Innenlager (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kurbeln/Road-Kurbeln/FSA-Kurbel-Road/FSA-K-Force-Kurbel/FSA-BB-386-Evo-Innenlager-EE120-Pressfit-BB86--30862.html) aussehen.
Ich glaube das Innenlager ist das hier https://www.bike24.de/p1114179.html
Jahresprogramm
25.09.2015, 19:55
Hast du aber auch schon noch die Orginale FSA-Kurbel,oder?
Ja - ich habe das 2015 Modell mit der FSA-Kurbel.
Johnny Cash
26.09.2015, 15:38
Anderen Drehmomentschlüssel nehmen.
Schraube fetten.
das und das neue modell der stütze haben zum erfolg geführt. danke!!!
Welches neue Modell meinst du genau?
Johnny Cash
26.09.2015, 20:14
das mit der sattelklemmung unten, viel besser justierbar
Die Art der Sattelklemmung wird sicher kaum Einfluss auf die sichere Klemmung im Rahmen haben. ;)
Ich habe folgendes Probelm bei meinem Advanced 2015.
Ich möchte meine 50/34 Rotor Q-Rings montieren. Jedoch muss ich dann den Umwerfer so hoch stellen, das der Umwerfer beim Schwenk auf das große KB mit dem "Käfig" beim Sockel ansteht - also garnicht ganz nach aussen schwenken kann.
Kann doch nicht sein, oder? :keineahnung:
Hier montieren doch mehrere Leute 50er auf ihre TCXs.
Ich habe folgendes Probelm bei meinem Advanced 2015.
Ich möchte meine 50/34 Rotor Q-Rings montieren. Jedoch muss ich dann den Umwerfer so hoch stellen, das der Umwerfer beim Schwenk auf das große KB mit dem "Käfig" beim Sockel ansteht - also garnicht ganz nach aussen schwenken kann.
Kann doch nicht sein, oder? :keineahnung:
Hier montieren doch mehrere Leute 50er auf ihre TCXs.
Hast du den normalen Ultegra Umwerfer? Aso ich habe mit meinen Force keine Probleme, sehe aber, dass es doch nen bissel Eng ist zwischen Sockel und Käfig. Also 55er Blatt wird nicht gehen. Wenn ich mir die Schleifspuren der Kette am Käfig anschaue, würde ich sagen die betroffene Ecke könnte man mit etwas Geschick reinbiegen, bis der Sockel nicht mehr stört.
Ansonsten Frage mal die Leute vom Crossladen oder den Hügelreiter. der Fährt auch Ultegra mit 50er Blatt.
Hast du den normalen Ultegra Umwerfer? Aso ich habe mit meinen Force keine Probleme, sehe aber, dass es doch nen bissel Eng ist zwischen Sockel und Käfig. Also 55er Blatt wird nicht gehen. Wenn ich mir die Schleifspuren der Kette am Käfig anschaue, würde ich sagen die betroffene Ecke könnte man mit etwas Geschick reinbiegen, bis der Sockel nicht mehr stört.
Ansonsten Frage mal die Leute vom Crossladen oder den Hügelreiter. der Fährt auch Ultegra mit 50er Blatt.
Es ist ein 105 Umwerfer (siehe unten)
Ich müsste zum besseren Verständnis vielleicht ein Foto von besagtem Fall machen. Beim Ausschwenken stehe ich mit dem Niet, welcher den Käfig befestigt, an. Ich muss den Umwerfer auch in die höchst mögliche Position schieben und selbst da käme der Umwerfer nur knapp am KB vorbei.
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT2IYnefiO6bXizx0sZuY9DaAOV8MBb0_x2uT94T-ioP8loKeHSIQ
Es ist ein 105 Umwerfer (siehe unten)
Ich müsste zum besseren Verständnis vielleicht ein Foto von besagtem Fall machen. Beim Ausschwenken stehe ich mit dem Niet, welcher den Käfig befestigt, an. Ich muss den Umwerfer auch in die höchst mögliche Position schieben und selbst da käme der Umwerfer nur knapp am KB vorbei.
Ja poste mal ein Foto.
Mein Umwerfer ist auch fast in der höchstmöglichen Position (vielleicht noch 2mm zum hochschieben). Zwischen Käfig und 50er KB ist bei mir ein Spalt von ca. 2-4mm also auch sehr knapp.
Grüße
Mit DI2 auch bei mir recht knapp mit dem 50er Blatt. Vielleicht noch 1mm
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
applewoi
30.09.2015, 08:56
Hier mal das Teamrad von Lars van der Haar:
https://vine.co/v/eQKim1T2UAJ
https://pbs.twimg.com/media/CQFJVYWWEAEKQSo.jpg:large
Hier mal das Teamrad von Lars van der Haar:
https://vine.co/v/eQKim1T2UAJ
https://pbs.twimg.com/media/CQFJVYWWEAEKQSo.jpg:large
Sieht aus wie Zahnabnutzung durch Umwerfer... Also 53, 55er Kettenblatt geht beim TCX Advanced anscheinend nicht. Oder fährt jemand das jemand hier? Vielleicht kann man da noch was mit der Klemmenbefestigung am Rahmen machen.
crisscross
01.10.2015, 16:01
Ich nochmal. Nachdem das Di2 Problem dank Mithilfe wohl gelöst ist, kommt schon das nächste:mad:.
Ich habe eine Rotor 3D30 verbaut mit einem Innenlager 4130.
Ich hab jetzt verschiedene Spacervarianten gelesen und ausprobiert. Hat jemand an seinem TCX SLR2 eine Rotor verbaut und weiß mit welchem Lager (ich hoffe doch 4130:rolleyes:) und welcher Spacerkombination das verbaut ist?
Momentan hab ich einen Spacer 2,5 mm an der Antriebsseite und es ist spielfrei, aber recht fest. Sprich: Die Kurbel dreht sich nicht ganz ohne Widerstand.
Crossandreas
01.10.2015, 17:07
Ich nochmal. Nachdem das Di2 Problem dank Mithilfe wohl gelöst ist, kommt schon das nächste:mad:.
Ich habe eine Rotor 3D30 verbaut mit einem Innenlager 4130.
Ich hab jetzt verschiedene Spacervarianten gelesen und ausprobiert. Hat jemand an seinem TCX SLR2 eine Rotor verbaut und weiß mit welchem Lager (ich hoffe doch 4130:rolleyes:) und welcher Spacerkombination das verbaut ist?
Momentan hab ich einen Spacer 2,5 mm an der Antriebsseite und es ist spielfrei, aber recht fest. Sprich: Die Kurbel dreht sich nicht ganz ohne Widerstand.
geht problemlos
Rotor Press Fit BB386 ohne Spacer, geht ohne Probleme
Wow ein traumbike. Was würde so etwas mit einer force1 wohl kosten?
crisscross
02.10.2015, 00:03
geht problemlos
Rotor Press Fit BB386 ohne Spacer, geht ohne Probleme
Hm, komisch. Ich hatte es erst ohne Spacer eingebaut. Da konnte ich aber das Rad für das Feintuning am linken Kurbelarm zwar mit Kraft, aber ganz rausdrehen. Ein Spiel konnte ich davor auch nicht feststellen. :confused:
crisscross
02.10.2015, 00:10
Eine andere Sache. Ich könnte gerade echt heulen!
Ich habe den Bremssattel an der Vorderradbremse neu justieren wollen, da die Scheibe etwas geschliffen hat. Ich habe den Bremssattel dann mit dem Inbus handwarm angezogen, wie ich es seit jeher gemacht habe.
Jetzt hab ich dabei das Gewinde durchgedreht und ich kann die Schraube nicht mehr festziehen:mad:. Das kann doch nicht wahr sein! Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
Ich habe schon eine neue Schraube erfolglos versucht.
Was mach ich jetzt?
1. Neue Gabel (dann wirds nochmal leichter, aber sehr teuer)
2. Gewinde nachschneiden (bringt das was)
3. Andere Vorschläge?
Moin
Ich gehe mal davon aus, dass die Herstelller Helicoileinsätze verwenden. Diesen könnte man natürlich vorsichtig ausbohren und dann einen neuen einsetzen. Dabei dann noch vernünftiges Harz, aus der Luftfahrtindustrie verwenden.
Ich würde es zumindest probieren.
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Werkstattbedarf-und-Arbeitsschutz/L%C3%B6t-%2C-Reinigungsger%C3%A4te%2C-Gewindereparatur/Gewindereparatursatz-DIN-8140-M2/p/082800-M5
Ist die Schraube zu kurz?
Je nach Adapter-Scheibengrösse benötigt man natürlich unterschiedlcihe Längen.
War die Schraube ok, dann frag doch mal nach nach Kulanz.
crisscross
04.10.2015, 20:17
Ist die Schraube zu kurz?
Das wars:mad:.
maulwurf74
04.10.2015, 20:28
Hier mal das Teamrad von Lars van der Haar:
https://vine.co/v/eQKim1T2UAJ
https://pbs.twimg.com/media/CQFJVYWWEAEKQSo.jpg:large
Bei dem Rad geht mir echt einer ab👍😀
Hügelreiter
04.10.2015, 23:22
Bei dem Rad geht mir echt einer ab👍😀
Das Rad an sich ist ja auch geil. Und die Geschmäcker ja auch Gott sei Dank verschieden.
Ich muss allerdings konstatieren, dass den Teams im Zweifelsfall die Nennung der Sponsoren am wichtigsten ist und wenn dann noch ein bisschen Design dabei kommt, kann man von Glückssache sprechen.
An Farbschema und Gestaltung kann man doch noch erhebliches Verbesserungspotenzial attestieren. Dazu kommt noch mein Lieblingsthema - an ein schwarzes Rad eine Dura-Ace-Kurbel ranzuklatschen. Die passt halt zu kaum einem Rad. Evtl. noch zu einem Titanrad. Und das weisse Ei des Pioneer-Leistungsmessers macht es nicht besser.
Naja - ich weiss ja wie ein geiles TCX Advanced aussehen kann... Tipp: es ist nicht das von Lars... höhö ;-)
Naja - ich weiss ja wie ein geiles TCX Advanced aussehen kann... Tipp: es ist nicht das von Lars... höhö ;-)
vollste Zustimmung! :D
Johnny Cash
06.10.2015, 16:15
wieviel setback hat die d-fuse sattelstütze eigentlich offiziell???
QuickNik
15.10.2015, 13:35
Hallo Zusammen,
nachdem ich mittlerweile auch ein Advanced Pro mein eigen nenne, hab ich gleich mal eine Frage an die Experten.
Hat jemand einen Tipp, welche Schutzbleche an das TCX passen?
Hab's mit SKS Raceblade XL versucht. Aber die passen nicht...
Tipps sind willkommen;)
Gruß
Nik
Schutzbleche???:D
Also Vorne sorgt das Unterrohr dafür das der Bauch nicht nass wird und für hinten habe ich so nen Ass-Saver. Reicht mir persönlich vollkommen aus. Den Ass saver bekommste auf einigen Messen als Gimick oder man findet Ihn auf irgendwelchen Radwegen, da er doch sehr schnell bei nicht sachgerechter Montage verloren geht.
http://ass-savers.com/
:confused:
- überragende Matschfreiheit.
.... hier mal (m)eine vermutlich "saublöde" Anfängerfrage: Wie kann man "Matschfreiheit" beim Fahren denn überhaupt erreichen ?? :confused:
Mit Matschfreiheit ist genug Platz zwischen rotierenden Teilen und den feststehenden Teilen am Rad gemeint. Bei sehr matschigen Kursen baut sich gern schon mal eine dicke Schlammschicht an den engsten Stellen auf und wenn dort dann sehr wenig Platz - oder Matschfreiheit - ist, blockiert der Modder den Vorwärtsdrang.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4140
QuickNik
15.10.2015, 20:54
Schutzbleche???:D
Also Vorne sorgt das Unterrohr dafür das der Bauch nicht nass wird und für hinten habe ich so nen Ass-Saver. Reicht mir persönlich vollkommen aus. Den Ass saver bekommste auf einigen Messen als Gimick oder man findet Ihn auf irgendwelchen Radwegen, da er doch sehr schnell bei nicht sachgerechter Montage verloren geht.
http://ass-savers.com/
Im Gelände ists ja auch egal - ich dachte aber an den Einsatz als Arbeits-Pendler-Rad;)
Würde gerne beide Einsatzzwecke vereinen...
Hat jemand die SKS Raceblade XL im Einsatz?
Frage mal den Hügelreiter,
der hat die Glaube ich im Einsatz. Zumindest habe ich das in seinem Blog gelesen.
Grüße
whitewater
16.10.2015, 11:28
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=236&pictureid=4140
Soso, das nennst Du also matschfrei:eek::aetsch:
Btw.: was sind das eigentlich für hübsche blaue Aussenhüllen? Könnten evtl. gut zu meinem SLR1 passen.
Das sind die Hüllen, die bei dem JAGWIRE Road Pro XL (http://jagwire.com/products/v/road_pro_xl)Kit dabei sind.
...
Ich muss allerdings konstatieren, dass den Teams im Zweifelsfall die Nennung der Sponsoren am wichtigsten ist und wenn dann noch ein bisschen Design dabei kommt, kann man von Glückssache sprechen.
...
Das ist doch völlig legitim. Das Rad oben ist eine Fahrmaschine, es muss schnell sein und ein paar Sponsoren zeigen. Mehr nicht. Da passen nichtmals die Laufräder zueinander. Rennfahrer stört sowas nicht... Hauptsache es funktioniert.
P.S. an dem winzigem Rad wirken die STI wahnsinnig groß.
Quereinsteiger
16.10.2015, 12:49
.....
P.S. an dem winzigem Rad wirken die STI wahnsinnig groß.
wohl auch durch den Weitwinkel der Kamera (des Handys)?
Im Gelände ists ja auch egal - ich dachte aber an den Einsatz als Arbeits-Pendler-Rad;)
Würde gerne beide Einsatzzwecke vereinen...
Hat jemand die SKS Raceblade XL im Einsatz?
Ich hatte mal Raceblades XL an meinem Cube-Crosser-Commuter. War nicht so der Brüller.
Die Halter sind ab und an verrutscht, dann hat es geschliffen. Sobald ich mit dem Fuß ans vordere Blech gekommen bin, musste ich neu ausrichten. Mag sein, dass ich etwas grobmotorisch bin, [emoji16] aber das war nix für mich.
Ich hab mir Bluemels dran gemacht und nen zweiten Crosser gekauft [emoji15]
Hügelreiter
16.10.2015, 22:16
Frage mal den Hügelreiter,
der hat die Glaube ich im Einsatz. Zumindest habe ich das in seinem Blog gelesen.
Grüße
Jo. Aber als 'Hack'.
Nutze ein Vorderrad-Schutzblech, dass ich ein klein wenig gekürzt habe, für hinten. Wenn's Nasser ist, ich aber keine Matschwege fahre.
Warum das Vorderrad-Schutzblech? Die kurzen Bügel zur Gabelbefestigung finde ich ideal, um sie hinten an die Sattelstreben zu befestigen. :)
https://www.flickr.com/photos/torsten_frank/16065164372
maulwurf74
16.10.2015, 22:19
Das sind die Hüllen, die bei dem JAGWIRE Road Pro XL (http://jagwire.com/products/v/road_pro_xl)Kit dabei sind.
Also,so Schalthebel habe ich noch 😀 . Kumpel meint das sind die Edition" Wäscheleine"
Also,so Schalthebel habe ich noch 😀 . Kumpel meint das sind die Edition" Wäscheleine"
Sorry, Deinen Beitrag hab' ich nicht verstanden. Was meinst Du genau?
maulwurf74
16.10.2015, 22:30
Laufen die Schaltzüge bei dir aus den Schaltgriffen raus?? Wenn ja sowas bezeichnet der Kumpel als Wäscheleine ,damit wurde ich 2 Jahre aufgezogen 😀😀😀. Is nix böse gemeint.
maulwurf74
16.10.2015, 22:34
Sehe ich ja auf dem Foto nicht genau. Oder sind sie unter dem Grifband verlegt?
Ah, jetzt, ja!
Klar, sind alte Ultegra SL STIs (ST-6600G) aus 2007 und richtig, mit Wäscheleine.
Sehr problemlos funktionierendes System, wenig Reibung, da kaum kleine Radien gelegt werden müssen.
Damit kann man mich gar nicht aufziehen. Ich mag die Dinger.
maulwurf74
16.10.2015, 22:37
Ich fand die auch Gut! Ach aufgezogen hat er mich ja auch nie damit😀.
Brauchte noch nen Paar???
Falls Du "Brauchste" meinst: Nein danke, hab zwei Sätze verbaut. Werde beim nächsten Auf- oder Umbau wohl irgendwas 11-faches verbauen müssen, wenn ich auch weiterhin bei aktuellen Themen mitreden können will.
maulwurf74
16.10.2015, 22:48
Falls Du "Brauchste" meinst: Nein danke, hab zwei Sätze verbaut. Werde beim nächsten Aufbau wohl irgendwas 11-faches verbauen müssen, wenn ich auch weiterhin bei aktuellen Themen mitreden können will.
OK,jo Rechtschreibung is nicht meine Stärke 😀👍. Wir müssen uns echt mal irgendwo treffen z.b Preußenhalde. Hab nur gerade viel um die Ohren,leider!!!
Kein Thema, meist kann man ja ahnen was gemeint ist.
Treffen: gern. Wie wär's am 31.10. zum Halloween-Nightride (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6947)?
Licht solltest Du allerdings haben.
maulwurf74
16.10.2015, 22:55
Kein Thema, meist kann man ja ahnen was gemeint ist.
Treffen: gern. Wie wär's am 31.10. zum Halloween-Nightride (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6947)?
Licht solltest Du allerdings haben.
Licht is vorhanden. Muss ich gucken is nur gerade beruflich alles bissl viel bei mir,leider !!!
Werden wir dann sehen.
Lass uns mal den Offtopic hier beenden ...
Elender Kruzefix
24.10.2015, 15:47
Käme für mich mit einer Größe von 184cm und einer Schrittlänge von 88cm eher M/L oder L in Frage?
Gruß
Francois
24.10.2015, 16:00
Ich bin 185 cm und etwa gleiche SL, habe M/L und bin sehr zufrieden.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
183 cm, SL 87 M/L pass gefühlt perfekt [emoji3]
183 cm SL 88cm ml
Passt ebenfalls Perfekt!
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Elender Kruzefix
25.10.2015, 13:21
Vielen Dank für die Größenberatung. Es ist ein M/L geworden.
Mal ne Rahmenset-Frage. Wo bekomme ich den im Anhang gezeigten Rahmen her (schwarz matt mit weißem Giant-Schriftzug)?
Alternativ: Wo bekäme ich einen der anderen gezeigten? Die 2016er sind hässlich und babyblau will ich nicht.
Tipps jedweder Art sind herzlich willkommen.
Also das erste und letzte ist das TCX Advanced Pro SL, wurde bei uns in Germany offiziell nicht vertrieben. am besten in den USA, UK? oder Australien mal schauen ob es da so etwas noch zu haben gibt. Beim Rahmenkit bin ich mir nicht so sicher, könnte eventuell im Crossladen noch zu bekommen sein. ansonsten auch wieder in den oben genannten Ländern.
hab befürchtet, dass es nicht leicht wird. das erste ist klarer favorit und wird hoffentlich irgendwie aufgetrieben...
Auftreiben ist nicht das Problem. Kann man bestimmt noch Online bestellen und liefern lassen. Am besten in den UK erst einmal schauen, da die Pro SL variante nicht gerade günstig ist (so um die $6-8T). Aus den anderen Ländern kommt dann noch Zoll und Versand.
naja, auftreiben ist schon nicht so easy, zumindest eine eingehende internet- recherche bringt erstmal nix.
nächster schritt ist dann die kontaktaufnahme mit den jeweiligen giant-dependancen
Gut UK fällt weg, gab es dort nicht. Heißt auch Giant TCX Advanced Pro 0
hier mal ein link
http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/tcx.advanced.pro.0/18742/76160/
musste dir dort nen Händler suchen und anfragen ob bereit ist dir das Ding nach Deutschland zu schicken. 1. Nach Preisnachlass fragen, ist nen altes Modell mit 2015 und zum schluss erst fragen ob er nach Europe shippt. Vielleicht können die jungs vom Crossladen dir auch eines besorgen.
DAnke, will ja vor allem nur das Rahmenset. Das wird vermutlich ein schwieriges Unterfangen...
Kopf hoch, wird schon. Rahmenset in Orange wirst du bestimmt irgendwo auftreiben können und das lag meines wissens so bei knapp $2000. Wechselkurs ist leider nicht mehr so gut wie vor einem Jahr. Schaue mal in Canada nach. die haben einen wesentlich besseren Wechselkurs zum Euro und soviel teurer als zur USA waren die Preise nicht. Vorher aber noch mal den Zoll kontaktieren, nicht das es beim Import ein böses erwachen gibt.;)
QuickNik
28.10.2015, 20:12
Irgendwo stand mal der Farbcode vom babyblauen TCX Advanced?
Kann mir wer helfen? Gibt's evtl einen Lackstift?
Hab leider einen kleinen Schlag am SR kassiert...
Mal beim Crossladen anfragen, Elmar meinte in einem Posting das er noch Farbe hat. Ansonsten heißt die Farbe Daytona blue. Jedoch gibt es da auch viele Farben, scheint ein Sammelbegriff zu sein.
ich bin gestern rennen in holland gefahren und da stand dann am start mein traum-giant-rahmen.
der besitzer allerdings nicht der netteste. nuschelte auf englisch was von "direkt von giant bekommen und in holland custom lackieren lassen."
rahmen ist mattschwarz. dachte ich hätte schonmal bilder im netz gesehen. gibt's die lackierung nicht ab werk?
wer kann helfen, suche immer noch.
Johnny Cash
03.11.2015, 08:32
gabs meines wissens nach nie so auf dem markt, nur schwarz glänzend mit blau als advanced pro 0, was es aber auch nicht in dtl gab
Jahresprogramm
03.11.2015, 09:33
der besitzer allerdings nicht der netteste...
Allerdings - der geht auch nicht nett mit seinem Rahmen um - auf dem Oberrohr sitzen ist verboten!!! :D
PS: Mein Taumlack ist immer noch dieser hier (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffcdn.mtbr.com%2Fattachments%2Fcyclocross%2F952056d1420201282-giant-tcx-slr-ss-cx-build-advice-uploadfromtaptalk1420201279784.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fforums.mtbr.com%2Fcyclocross%2Fgiant-tcx-slr-ss-cx-build-advice-938963.html&h=1024&w=1024&tbnid=tskeGAcE-ERWkM%3A&docid=nLSwoiXq9bz9QM&ei=MXI4Vs-1MYX9swGKupjgBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=465&page=1&start=0&ndsp=58&ved=0CIwBEK0DMCJqFQoTCI-S4uPs88gCFYX-LAodCh0GXA):rolleyes:
Mal was anderes.
Kann mir jemand sagen, wie ich an den im Rahmen verbauten Akku der DI2 komme? ich wollte den ANT+ Sender dort anschließen.
Gruß
Thomas
Mal was anderes.
Kann mir jemand sagen, wie ich an den im Rahmen verbauten Akku der DI2 komme? ich wollte den ANT+ Sender dort anschließen.
Gruß
Thomas
Stütze rausnehmen , dann siehst du ihn
und wie bekomme ich den dann aus dem Sitzrohr?
Einfach das Rad rumdrehen?
Jahresprogramm
03.11.2015, 11:46
und wie bekomme ich den dann aus dem Sitzrohr?
Einfach das Rad rumdrehen?
Einfach mal mit der Taschenlampe in das Sitzrohr reinleuchten. Dort solltest Du so ein übergroßen Kabelbinder rausfischen können, an welchem Du ziehen kannst.
Ja, langsam am Kabelbinder ziehen. Den sollte man auch ohne Lampe schon sehen.
Hallo bei mir war kein Kabelbinder dran :(!
Habe ihn aber mit einer alten Speiche rausfischen können.
Leider mußte ich den Halter des Umwerfer am Rahmen noch losschrauben, da dort der Verteiler und das Kabel zum Akku hängen geblieben sind.
Der ANT+ Sensor funktioniert jetzt aber auch im Sattelrohr und ist clean verbaut.
Einen Kabelbinder habe ich jetzt auch am Akku nachgerüstet.
Jetzt bleibt nur noch die Frage mit welchem Drehmoment die Umwerferaufnahme am Rahmen festgedreht wird.
Ich denke mit den Carbon standardmäßigen 5-6 Nm liegst du nicht verkehrt. Wie die Aufnahme für Trinkflaschenhalter.
Johnny Cash
05.11.2015, 15:32
sicher eine schon oft gestellte frage, aber was ist das maximum an reifenbreite beim babyblauen advanced pro?
Crossandreas
05.11.2015, 17:11
Ca 44-47mm je nach Reifenaufbau an der Seite
Vorne etwas mehr..
whitewater
05.11.2015, 18:32
Ich wäre da inzwischen sehr vorsichtig.
Zitat Elmar: http://www.forum.cx-sport.de/showpost.php?p=121130&postcount=37
Von den normalen Cx Rahmen kann m.W. der Giant TCX SLR 2 Disc 2015 am meisten Reifenbreite.
Vorne 50, hinten 46-48 mm, je nach Profil.
Meine Erfahrung, was das heißt:
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=134831&postcount=2
50mm ist nicht 50mm. Ich fahr das teils in einem CrossCheck, teils in einem TCX SLR. Vorne haben alle o.g. lässig Platz. Im Hinterbau geht der 47er SS gerade so in das CrossCheck, nicht ins TCX (schleift leicht). Auch der BlackMamba eiert leicht und schleift damit in beiden Hinterbauten.
Der FireCross, obwohl geringstes Nennmaß, steckt im TCX regelrecht fest, weil die Stollen die breiteste Stelle weit nach aussen (Richtung Tretlager) bringen.
Den musste ich mit dem Teppichmesser schänden, damit er hinten ins TCX passt. Dafür läuft er jetzt frei und verspricht Traktion ohne Ende, egal, wie tief der Schlammassel wird.
Soll jetzt wirklich keine Beschwerde sein, aber Du kannst Dich da nicht auf eine Breitenangabe zum Rahmen und eine zum Reifen verlassen.
Meist sind ja die Reifen tatsächlich erheblich schmaler als Nennmaß, aber eben nur meist.
Btw.: wenn Andreas und Elmars Meßgeräte halbwegs korrelieren wäre wohl der Speci Renegade 1,8 auch im TCX Pro gut fahrbar, und so ziemlich das breiteste, was man tun sollte. (Echte 42mm breit, auf 21C Felge, kleine 39mm hoch, und sehr rund im Querschnitt incl. flacher Stollen).
Der FireCross ist das extreme Gegenbeispiel: Bei Nennmaß 45mm sind die Ecken der Stollen ganz "oben", also dorthin, wo die Streben zusammenlaufen, und 47,5mm auseinander.
Allerdings habe ich mir sicherheitshalber einen Bogen 0,1mm selbstklebendes Edelstahl besorgt. (Ne Schüppe Sand und die Welt sieht gleich ganz anders aus.)
Johnny Cash
05.11.2015, 18:48
danke, mehr als 42 wollte ich eh erstmal nicht probieren
Hier gehts um ein TCX Advanced.
Meine Angaben beziehen sich auf ein TCX SLR Disc 2015-2016.
Meine Freundin fährt einen Continental Race King am Vorderrad: 29x2,0.
Hinten einen 47er Schwalbe. Smart Sam oder Land Cruiser( weiss ich grad nicht, Rad steht im Ausland) Vorne habe ich die Bremsleitung nach aussen verlegt. Es schleift Nichts, es ist Platz genug für Sand-Matsch.
Fotos des Fahrrades habe ich bereits mehrfach gepostet.
In der Tat fallen nicht alle Reifen gleich aus.
Johnny Cash
06.11.2015, 07:46
ich werd mir wohl mal den speci bestellen, geht eigentlich um die winterzeit (wenn wirklich schnee liegt), da war es letztes jahr mit den 33er reifen doch recht rutschig.
mal jemand die bruce gordon rock'n road probiert?
oder doch besser die clement x'plor mso?
ich werd mir wohl mal den speci bestellen, geht eigentlich um die winterzeit (wenn wirklich schnee liegt), da war es letztes jahr mit den 33er reifen doch recht rutschig.
mal jemand die bruce gordon rock'n road probiert?
oder doch besser die clement x'plor mso?
Den Clement hat der Hügelreiter erfolgreich auf seinen Crosser montiert. passt. In irgendeinem seiner Blogeinträge gibt es auch Fotos.
Grüße
whitewater
06.11.2015, 09:30
In der Tat fallen nicht alle Reifen gleich aus.
Darauf wollte ich im wesentlichen raus;)
@johnnycash
Wenn wirklich Schnee liegt, gibts oft auch Eis. Wenn Du nicht direkt am Waldrand wohnst, wären dann eher Spikes eine Überlegung wert.
Hügelreiter
06.11.2015, 18:37
Den Clement hat der Hügelreiter erfolgreich auf seinen Crosser montiert. passt. In irgendeinem seiner Blogeinträge gibt es auch Fotos.
Grüße
Aber als 35er. Taugt also nicht als Referenz für die Frage nach maximaler Breite.
@ Hügelreiter
Glückwunsch, dein Foto ist auf der Giant facebook Seite. Die Trinkflasche poppt so richtig aus dem Bild raus.:D
Hügelreiter
07.11.2015, 12:59
@ Hügelreiter
Glückwunsch, dein Foto ist auf der Giant facebook Seite. Die Trinkflasche poppt so richtig aus dem Bild raus.:D
Ah ja. Und seit gestern vom Fan Photo Friday auf deren Instragram-Feed. :)
Crossanfänger
16.11.2015, 21:18
Was mich nochmal interessieren würde:
Wie sieht es eigentlich mit dem SLR 2 und den TRP Spyre aus. Der Rahmen kann die Dinger ja offensichtlich ohne Probleme aufnehmen....nur, wie sieht es mit den LR aus?
Hat da schonmal jemand das Problem gehabt, dass dann das LR nicht mehr schleiffrei an dem Bremskörper vorbeiging?
Dies Problem haben ja definitiv einige Kombi Rahmen/ LR in Zusammenhang mit den Spyre....
Überlege mir im nächsten Jahr ein TCX aufzubauen und würde da gern auf 10fach SRAM Double Tap zurückgreifen und die wiederum sollen ja gut mit den Spyre harmonieren.
Schonmal ganz vorsichtig bezüglich der Größe in den Raum gefragt (wobei ich das sicher mit Euch -Elmar/Andi - dann mal irgendwann per Mail kläre...sofern mir nicht ein gebrauchter Rahmen privat angeboten werden sollte:D): Bei 178 cm und Schritt 84 (Sattelhöhe Mitte Tretlager bis OK Sattel 76 cm) hätte ich rein von Maßen auf ein "M" getippt (meines jetzt hat reach von 390; hat keine Offset Stütze und einen 90er Vorbau - so isses perfekt). Was sagen die TCX'ler?
Wie sieht es eigentlich mit dem SLR 2 und den TRP Spyre aus. Der Rahmen kann die Dinger ja offensichtlich ohne Probleme aufnehmen....nur, wie sieht es mit den LR aus?
Hat da schonmal jemand das Problem gehabt, dass dann das LR nicht mehr schleiffrei an dem Bremskörper vorbeiging?
Dies Problem haben ja definitiv einige Kombi Rahmen/ LR in Zusammenhang mit den Spyre....
Überlege mir im nächsten Jahr ein TCX aufzubauen und würde da gern auf 10fach SRAM Double Tap zurückgreifen und die wiederum sollen ja gut mit den Spyre harmonieren.
Hi,
dazu hab ich mich mal im WWW verewigt:
http://martinschroeter.net/index.php/tuecken-bei-der-trp-spyre-speichenschleifen/
Läuft bis heute unauffällig und zufriedenstellend mit den Unterlegscheiben.
Grüße
Martin
Crossanfänger
17.11.2015, 09:57
Super! Danke!
Hast Du denn auch einen TCX Rahmen?
Giant funzt meistens ohne Scheiben, hängt vom LRS ab.
Hi Crossanfänger,
ja, ein TCX SLR 2 von 2014. Mit dem Originallaufradsatz alles ohne Anpassung, mit dem Gunsha musste ich wie beschrieben unterlegen.
Grüße
Martin
whitewater
17.11.2015, 14:30
Bei 178 cm und Schritt 84 (Sattelhöhe Mitte Tretlager bis OK Sattel 76 cm) hätte ich rein von Maßen auf ein "M" getippt (meines jetzt hat reach von 390; hat keine Offset Stütze und einen 90er Vorbau - so isses perfekt). Was sagen die TCX'ler?
Ich fahre ein M bei 180 ( ;) ) und 84. Passt mir mit 100er Vorbau perfekt, allerdings Vorbau aufrecht (aber ich fahre auch wenig/kaum Überhöhung).
Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Originallaufradsatz CXR-1.
Der ein oder andere müsste jetzt ja schon länger damit unterwegs sein.
Denke über den Wechsel auf Velocity Aileron/Hope bzw. Acros nach.
Und sind Vorbaualternativen bekannt, OD2 kompatibel (32mm).
Laufradsatz ist OK. Meiner hat schon einiges mitgemacht und immer noch keine Schläge oder Ähnliches. Sehr Stabil (95kg Kampfgewicht). Frage ist was ist das Ziel mit dem neuen Laufradsatz? Soweit ich weiss, kommt der Laufradsatz beim Giant von DT.
Elender Kruzefix
28.11.2015, 19:53
wenn ich nicht irre, ist der LRS bis 136kg freigegeben.
Er ist halt recht schwer, aber ich denke abgesehen vom Gewicht ganz ok.
Vorbaualternativen zu Giant gibts von Pro (Shimano).
.
Und sind Vorbaualternativen OD2 kompatibel (32mm).
Giant : drei verschiedene Modelle, auch Carbon,
FSA
Ritchey,
Canyon
Syntace
Advanced_Sl
29.11.2015, 16:53
Zipp
Fourier
Von Syntace (Force 109) und Zipp (meine Favoriten) hab ich nur welche mit Schaftklemmdurchmesser 28,6mm gefunden.
Advanced_Sl
29.11.2015, 19:59
Syntace baut den nicht mehr. Zipp macht definitiv einen.
http://zipp.com/stems/service-course-sl-os-stem/
So jetzt hat es mein innenlager auch erwischt :-(! Beim Sauber machen nach dem crossrennen hab ich heute Spiel auf der Kettenblatt Seite bemerkt. Welches innenlager benötige ich, wenn ich die FSA Kurbel mit dem 30mm Achse habe.
Ist auch seltsam nach 4 Monaten und 3500 km.
Hatte da schon etwas längere Lebensdauer erwartet!
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Minimales Spiel ist egal. Knackt es denn? stört es beim Schlalten? Taumeln die Kb stark?
Innenlager gibts verschiedene Pf: welche Kurbel hast du ? Durchmesser odre egnau Modellbezeichnung wäre gut.
Knacken tut es schon drei Wochen lang hatte aber erst das Ersatzlaufrad in Verdacht. Heute habe ich dann die neue Kurbel montiert die ihr mir geschickt habt und beim prüfen ob ich die Kurbel festgezogen hab, war das Spiel zu fühlen und zu sehen.
Verbaut ist die FSA gossamer mit der 30mm Achse.
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Hallo hier noch für alle der link zu dem richtigen Lager!
http://www.crossladen.de/Teile/Kurbeln-Innenlager/Innenlager/N-FSA-Innenlager-BB386EVO-Adapter-fuer-BB86-da--41-mm-30-mm-CrMo-Lager-EL230/
Ich hab mir jetzt aber eine aktuelle 105er Kurbel bestellt. Die Lager kosten viel weniger und halten hoffentlich länger!
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Jahresprogramm
17.12.2015, 08:46
Wie sind den eure Erfahrungen mit dem Originallaufradsatz CXR-1.
Sehr gut - meine beiden LRS haben auch einiges mitgemacht...
Mal bin ich sehr böse gelandet- Lenker verdreht, STI verdreht usw. Das Vorderrad hatte aber nur einen minimalen Schlag. Ansonsten haben die LR alles mögliche absolut schadlos mitgemacht. Es war auch kein Nachspannen nötig. Eine Kleinigkeit trübt noch das Gesamtbild: Ein Lager der Hinterradnabe ist nach ca. 4-5Mm rau gelaufen.
Hier noch der Link zur Serviceanleitung der Naben:
http://www.sykkel.com/teknisk/GIANT%20WheelSystem%20Service%20Info_V01.pdf
Laut dieser Serviceanleitung handelt es sich bei diesem LRS um DT 350er Naben. Die Hinterradnabe soll die gleichen Innereien, wie die DT 240s haben. Jedenfalls waren die dort verbauten Lager nicht gerade billig.
Grüße
Alex
Meine Erfahrungen bisher sind auch super. Stabiler LRS. nach 2000 km keinen Schlag oder sonstiges und sieht immer noch aus wie neu.
MudMax II
17.12.2015, 10:06
Eine Kleinigkeit trübt noch das Gesamtbild: Ein Lager der Hinterradnabe ist nach ca. 4-5Mm rau gelaufen.
Hier noch der Link zur Serviceanleitung der Naben:
http://www.sykkel.com/teknisk/GIANT%20WheelSystem%20Service%20Info_V01.pdf
Laut dieser Serviceanleitung handelt es sich bei diesem LRS um DT 350er Naben. Die Hinterradnabe soll die gleichen Innereien, wie die DT 240s haben. Jedenfalls waren die dort verbauten Lager nicht gerade billig.
Grüße
Alex
Vielen Dank für den Link zur Serviceanleitung für die CXR1 Laufräder.
Echt super!
Ich kann Alex (und Anderen) nur zustimmen.
Sind die Laufräder nicht die leichtesten, so sind sie jedoch superstabil.
Auch bei meinem Hinterrad waren die Achslager bereits nach einer Saison verschlissen, was ich erst so richtig bemerkte, als die Schaltung nicht mehr sauber funktionierte. Gut, wenn man da einen Ersatzlaufradsatz für das Alltagstraining hat.
Mangels Serviceanleitung, Zeit und Lust, mich in den Lagerwechsel einzuarbeiten, habe ich gerade vor kurzem das Laufrad zum Händler gebracht. Jetzt mit der Anleitung sollte das in Zukunft kein Problem mehr sein.
Was die Naben betrifft, so hatte ich mit vor einiger Zeit einmal den DT-Swiss Naben-Katalog angesehen und seitdem den Verdacht, dass da doch nur 350er Straightpull Naben verbaut sind ... und nicht 240er s, wie hier schon mehrfach kommuniziert.
Auch wenn ein Crosser ja zum draußen fahren gedacht ist...
Wie ist denn die Meinung zur Nutzung des TCX SLR 2 auf einem Rollentrainer mit Hinterachsklemmung, also die üblichen Tacxe und Elite?
Ja oder nein?
Gruß, Thomas
Ich habe gerade das neue shimano Lager eingebaut. Komischer weise konnte ich das neue Lager ohne einpresswerkzeug von Hand einpressen.
Ist das normal?
Ausgepresst habe ich das Alte Lager mit einem speziellen Werkzeug.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Crossandreas
19.12.2015, 21:07
Wenn es drin ist, ist es drin. Shimano lager gehen immer sehr leicht
chainlinetrooper
03.01.2016, 16:16
Ihr verbaut im Crossladen doch auch diverse andere Kurbeln für das SLR 2. Soweit ich nun weiß, wird meine gewünschte FSA S-LK BB30 Kurbel nicht passen und sich auch nicht adaptieren lassen.
Kann ich also einfach alle mit 24mm Durchmesser und 68mm Länge nehmen oder verstehe ich etwas falsch?
Crossanfänger
03.01.2016, 20:20
Ja das wäre interessant: geht die alte FSA SL K BB30 da rein ;) (also nicht die mit dem neuen 386 Standard)
whitewater
03.01.2016, 21:27
Bb30 geht natürlich nicht.
Eine Kurbel mit 68mm (Wellen)länge gibt es nicht;), was es gibt, und was auch geht, ist eine Kurbel mit 24mm Wellendurchmesser, die mit aussenliegenden Lagern in ein 68mm Bsa passen würde. Die Lager müssen dann aber für innenliegende Montage also bb86 sein. Die Länge der Welle dürfte ca. 90 mm sein;)
Also z.b. jede Ht II Kurbel, ich baue gerade eine Rotor 3d24 ein, und mit gxp Lager auch solche.
chainlinetrooper
03.01.2016, 21:36
Bb30 geht natürlich nicht.
Eine Kurbel mit 68mm (Wellen)länge gibt es nicht;), was es gibt, und was auch geht, ist eine Kurbel mit 24mm Wellendurchmesser, die mit aussenliegenden Lagern in ein 68mm Bsa passen würde. Die Lager müssen dann aber für innenliegende Montage also bb86 sein. Die Länge der Welle dürfte ca. 90 mm sein;)
Also z.b. jede Ht II Kurbel, ich baue gerade eine Rotor 3d24 ein, und mit gxp Lager auch solche.
Genau das meinte ich, danke! Komme mit all den Standards noch etwas durcheinander..
Dann wird die Suche ja doch nicht so schwierig, die Auswahl an HTII Kurbeln ist ja ganz vernünftig. Denke da grad an eine schöne FC 6800 46/36..
babdebuba
08.03.2016, 14:36
Hallo,
könnte jemand eine tendenizelle Empfehlung für die Rahmenhöhe bei einem TCX Giant SLR 2 aussprechen.
Ich bin 190 cm groß und meine SL beträgt 90cm.
Vielen Dank und viele Grüße
P.S.: Bei meinem Stevens Cyclocross 105 finde ich RH 60 zu groß.
Johnny Cash
08.03.2016, 14:40
ich bin 192cm mit sl 92cm und fahre größe L
Hallo,
könnte jemand eine tendenizelle Empfehlung für die Rahmenhöhe bei einem TCX Giant SLR 2 aussprechen.
Ich bin 190 cm groß und meine SL beträgt 90cm.
Vielen Dank und viele Grüße
P.S.: Bei meinem Stevens Cyclocross 105 finde ich RH 60 zu groß.
L
Kurbelfritz
08.03.2016, 15:00
186 cm groß mit SL 89 cm - fahre des TCX in Größe L, passt perfekt!
babdebuba
08.03.2016, 18:41
Danke für die Antworten.
Also M/L ist definitiv nicht zu empfehlen?
Komme eher vom MTB.
Ich fahre halt gerne nicht so gestreckt, andererseits will ich auch keine zu starke Überhöhung.
Ist die beste Wahl dann L mit kurzem Vorbau oder doch M/L?
Viele Grüße
Jahresprogramm
08.03.2016, 19:00
Hallo,
ich komme auch vom MTB und fahre ein M/L mit 120mm Vorbau bei 184cm und 89cm SL. M/L ist schon für mich grenzwertig von der Größe her. Wenn Du größer bist als ich -> L!
Grüße
Alex
crisscross
08.03.2016, 19:26
Hallo,
könnte jemand eine tendenizelle Empfehlung für die Rahmenhöhe bei einem TCX Giant SLR 2 aussprechen.
Ich bin 190 cm groß und meine SL beträgt 90cm.
Vielen Dank und viele Grüße
P.S.: Bei meinem Stevens Cyclocross 105 finde ich RH 60 zu groß.
Auf jeden Fall L
Crossandreas
08.03.2016, 21:19
Danke für die Antworten.
Also M/L ist definitiv nicht zu empfehlen?
Komme eher vom MTB.
Ich fahre halt gerne nicht so gestreckt, andererseits will ich auch keine zu starke Überhöhung.
Ist die beste Wahl dann L mit kurzem Vorbau oder doch M/L?
Viele Grüße
Kein M/L...... Aber dein Händler kann dir das auch sagen.. ;) So hoffe ich:)
L auf jeden Fall
Crossanfänger
25.03.2016, 00:08
Versuche seit einer std den Zug für das Schaltwerk durch die Kettenstrebe zu fädeln....gibt es da einen Trick?
Will nicht klappen. Auch mit einem kleinen Haken bekomme ich da nix an Zug zu fassen....:(
Hatte auch "mit Gefühl" versucht.....der Zug trifft aber wirklich nie hinten die kleine Öffnung für den Austritt....:(
Sonst habe ich kein Problem damit Züge auch durch kleinste Öffnungen zu prökeln...klappt hier aber nicht[emoji24][emoji24][emoji24]
Gebe für heute auf.....
Momentaner Stand:
Innenverlegte Züge sehen toll aus...sind zum Verlegen aber scheisse...[emoji6]
Du hast doch im Tretlager unten die Öffnung? Oder?. Bowdenzug oder alten Schaltzug rückwärts bis zum Tretlager einführen und dann den neuen Schaltzug dadurch ziehen. im Anschluss alles zusammen wieder rausziehen. Viel erfolg.
Quereinsteiger
25.03.2016, 09:39
Hallo!
Das Ende vom Schaltzug mit Spiritus (o. ä.) reinigen, einen leichten (dünnen) Faden mit Klebeband an den Schaltzug ankleben - normal (vom Tretlager her) einführen und vom hinteren Ende der Kettenstrebe mit einem Staubsauger raussaugen, den Faden nur zur Steuerung verwenden, der Schaltzug sollte drücken! - so hat es bei mir funktioniert.
Viel Erfolg!
Mit herzlichen Ostergrüßen aus dem Wienerwald!
Wir führen einen steifen Draht durch,
in diesen stecken wir die Aussenhülle,
in jene dann den Zug,
mache ich unter 1 min,
und ich schraube nicht mehr oft.
Soll ich dir einen solchen Draht zusenden?
Crossanfänger
25.03.2016, 13:32
Danke für die Tipps! Die zündende Idee kam in Form eines Liners! Zug ist durch!!!!:):)
Danke Elmar! Nicht mehr nötig.
whitewater
26.03.2016, 13:27
Wir führen einen steifen Draht durch,
in diesen stecken wir die Aussenhülle,
in jene dann den Zug,
mache ich unter 1 min,
und ich schraube nicht mehr oft.
Soll ich dir einen solchen Draht zusenden?
Ich hab zwar jetzt auch eine Methode, die klappt, aber vielleicht gehts ja besser, also:
Jetzt nochmal langsam zum Mitschreiben:
Den Anschlag, durch den der Zug am hinteren Ende der Kettenstrebe schraubt ihr raus? Oder kann man sich das sparen?
Den Draht ziehst Du von vorn nach hinten, oder umgekehrt?
"Aussenhülle heißt Liner oder Zug-Aussenhülle?!?
Ic
Den Anschlag, durch den der Zug am hinteren Ende der Kettenstrebe schraubt ihr raus? Oder kann man sich das sparen?
Den Draht ziehst Du von vorn nach hinten, oder umgekehrt?
"Aussenhülle heißt Liner oder Zug-Aussenhülle?!?
Kann man sich sparen.
Von hinten anch vorn geht besser, Locvh ist vorn grösser.
Draht biege ich immer etwas in Richtung Ausgang.
Aussenhülle meint Zug-Aussenhülle.
Ironkobra
04.04.2016, 14:38
Nochmal die Frage bezüglich Lackstift Daytona blue. Habt ihr die Lackfarbe zwecks Schönheitsreparatur? Wenn ja, könnt ihr mir einen zuschicken?
Gesendet via PapaTalk
Crossandreas
07.04.2016, 17:22
Nochmal die Frage bezüglich Lackstift Daytona blue. Habt ihr die Lackfarbe zwecks Schönheitsreparatur? Wenn ja, könnt ihr mir einen zuschicken?
Gesendet via PapaTalk
Nochmal?? :confused::confused:
Im Forum lesen wir nicht alles und sehen auch nicht alles :o
lackfarbe ist Pantone 306C mit mattem Klarlack
Lackstift haben wir keinen, am Besten im Baumarkt oder Farbladen anmischen lassen
Ironkobra
07.04.2016, 20:15
Nochmal?? :confused::confused:
Im Forum lesen wir nicht alles und sehen auch nicht alles :o
lackfarbe ist Pantone 306C mit mattem Klarlack
Hab euch auch eine email geschickt. Danke
Gesendet via PapaTalk
Crossandreas
07.04.2016, 20:18
Hast du den Farbton (Daytona blue) parat? Wo kann ich den kaufen?<br />
<br />
Gerade erst gelesen, <br />
ich lese nicht Alles und überall.<br />
Schreibt besser ne Mail.<br />
<br />
Den Lack hat einer meiner Schrauber zuhause. Weiß nicht mehr, ob der fertig gekauft oder gemischt wurde<br />
Wenn er nicht kaufbar sein sollte lassen wir Lackstifte abfüllen.<br />
Freitag weiss ich mehr.
Hab euch auch eine email geschickt.
Gesendet via PapaTalk
?? Leider keine gesehen! Grad nochmal meinen Posteingang gecheckt! Demzufolge auch keine bekommen! Dann frag ich mal Elmar ;)
Wie auch immer!
Farbton siehe oben!
Lackstifte haben wir leider keine :)
Ironkobra
07.04.2016, 20:22
Gerade erst gelesen,
ich lese nicht Alles und überall.
Schreibt besser ne Mail.
Den Lack hat einer meiner Schrauber zuhause. Weiß nicht mehr, ob der fertig gekauft oder gemischt wurde
Wenn er nicht kaufbar sein sollte lassen wir Lackstifte abfüllen.
Freitag weiss ich mehr.
Hab euch auch eine email geschickt.
Gesendet via PapaTalk
?? Leider keine gesehen! Grad nochmal meinen Posteingang gecheckt! Demzufolge auch keine bekommen! Dann frag ich mal Elmar ;)
Wie auch immer!
Farbton siehe oben!
Lackstifte haben wir leider keine :)
Ok, kein Problem. In dem Thema ab Post 9 hieß es, dass Ihr die Farbe habt. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6956
Gesendet via PapaTalk
Crossandreas
07.04.2016, 21:20
Ok, kein Problem. In dem Thema ab Post 9 hieß es, dass Ihr die Farbe habt. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt.
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=6956
Gesendet via PapaTalk
Das einzige was wir haben ist eine Dose mit Lack, die man ganz normal im Baumarkt kaufen kann. Dies empfehle ich auch jedem :)
Wüsste nicht , wie man die abfüllen kann
Ironkobra
07.04.2016, 21:27
Das einzige was wir haben ist eine Dose mit Lack, die man ganz normal im Baumarkt kaufen kann. Dies empfehle ich auch jedem :)
Wüsste nicht , wie man die abfüllen kann
Alles klar, mit der Farbnummer komme ich weiter. Danke.
Gesendet via PapaTalk
Johnny Cash
03.07.2016, 20:59
nach der heutigen fahrt durch tiefen schlamm, trotz sonne, muss ich mal wieder feststellen wie geil ich mein babyblaues finde, da passt einfach alles für mich, der rahmen an und für sich, die shimano hydraulik, die ultegra mit rotor-kurbel und die clement pdx-reifen. danke giant und danke crossladen-andreas.
derluebarser
27.07.2016, 08:44
Moin,
Wäre bei 1,81 und einer Schrittlänge von 84 cm (Sitzhöhe 74 cm) ein M/L passend... Oder eher M?
Möchte das Rad im Straßentrim auch als RR Ersatz nutzen.....Danke :)
derluebarser
27.07.2016, 09:15
Danke dir.....
Das TCX SLR 1 in diesem schwarz grün türkis gab bzw gibt es offiziell nicht in D?
.... mit den hydraulischen Bremsen u Shimano 11 fach...
Quereinsteiger
27.07.2016, 09:53
Das gibt (gab) es in Österreich - allerdings mit der mechanischen 105er.
Hydraulisch war das 2015er SLR 1.
Versand aus Österreich hier:
http://www.bikestore.cc/giant-blackgreen-2016-groessen-p-293716.html#Optionen
und evtl. auf hydraulisch umbauen (lassen).
(die mechanischen Bremsen sind schon sehr gut - mit anderen Bremsbelägen noch besser - vielleicht kommst du darauf, dass Mechanisch ausreichend ist - meine subjektive Meinung/Erfahrung - 2015er SLR1 mit mech. TRP Spyre)
Oder die beste Variante: der Crossladen kann den grünen Rahmen auch beziehen und nach deinen Wünschen aufbauen.
Alles Gute!
Passt nicht wirklich hier rein,
aber anscheinend gibt es demnächst ein neues Giant zusätzlich. Das Content
https://www.giant-bicycles.com/au/showcase/contend-sl-disc/
Preislich wäre das ne tolle Option zum TCR. Laut Japanischer Webseite kostet es 155 000 Yen also ca. 1390€.
Crossandreas
01.08.2016, 11:34
Das Content ist ein Alu Rennrad Disc Rahmen
Gibts in Deutschland in den folgenden Varianten:
SL o Disc LTD mit Ultegra und RS 505 1599,90€
SL 1 Disc LTD mit 105 und Giant semi Hydraulik Scheibenbremsen 1299,90 €
SL 2 Disc LTD mit Tiagra und Giant semi Hydraulik Scheibenbremsen 1099,90 €
derluebarser
08.08.2016, 17:28
Kann mir jemand sagen was für Scheiben (Typ u Hersteller) bei dem TCX SLR 1 von Werk aus verbaut sind?
Sind jedenfalls v + h jeweils 140er....Ein Hersteller ist leider nicht zu erkennen...
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160808/af6fb1c28817313780e08844eeaaddf3.jpg
Quereinsteiger
08.08.2016, 17:33
Es sollten Giant-Scheiben sein - ob Eigenentwicklung oder gelabelt - keine Ahnung?
http://www.crossladen.de/Cyclocross/Ersatzteile/Giant-BremsscheibeTR140-20-140MM-6-bolt-rotor-for-Road-Raceinkl-neuen-Schrauben/
derluebarser
08.08.2016, 17:39
Es sollten Giant-Scheiben sein - ob Eigenentwicklung oder gelabelt - keine Ahnung?
http://www.crossladen.de/Cyclocross/Ersatzteile/Giant-BremsscheibeTR140-20-140MM-6-bolt-rotor-for-Road-Raceinkl-neuen-Schrauben/
Ja..Sehen den verbauten sehr ähnlich.[emoji106] [emoji6]
Danke dir.....
Haben aber nen stolzen Preis.... Fährt jemand ne günstigere Alternative, die mit den Shimano Hydros gut funktionieren?
Gruß Stephan
Quereinsteiger
08.08.2016, 19:54
Ich denke, 2-teilige Scheiben sind aufwendiger und teurer, dafür aber steifer. Shimano Stahl (kein IceTech) 160er sollten solide sein - falls es 140er sein sollen, da ist die Auswahl an 6-Loch Scheiben nicht sehr groß.
Vielleicht hat der Crossladen diese 160er auch mit 140 mm?
http://www.crossladen.de/Teile/Bremsenzubehoer/Crossladen-Disc-Scheibe-160mm/
"günstige" einteilige 140er:
https://www.bike24.at/p1128914.html
Kann mir jemand sagen was für Scheiben (Typ u Hersteller) bei dem TCX SLR 1 von Werk aus verbaut sind?
Sind jedenfalls v + h jeweils 140er....Ein Hersteller ist leider nicht zu erkennen...
Sollen von TRP kommen. Ich hatte die auch mal auf der Website gefunden aber nun nicht mehr. Ich hätte noch einen 140er original Rotor, da ich Vorne auf 160er umgestiegen bin.
derluebarser
08.08.2016, 21:23
Ich denke, 2-teilige Scheiben sind aufwendiger und teurer, dafür aber steifer. Shimano Stahl (kein IceTech) 160er sollten solide sein - falls es 140er sein sollen, da ist die Auswahl an 6-Loch Scheiben nicht sehr groß.
Vielleicht hat der Crossladen diese 160er auch mit 140 mm?
http://www.crossladen.de/Teile/Bremsenzubehoer/Crossladen-Disc-Scheibe-160mm/
"günstige" einteilige 140er:
https://www.bike24.at/p1128914.html
Hab mir nun doch noch nen zweiten LRS für reinen Straßenbetrieb besorgt....Mavic Crossroc
Da mir die 140 mm genügen, soll natürlich auch der Zweitsatz damit ausgestattet werden. Sonst müsste ich wieder mit Adapter umbauen. ( bei 160)
derluebarser
08.08.2016, 22:31
Sollen von TRP kommen. Ich hatte die auch mal auf der Website gefunden aber nun nicht mehr. Ich hätte noch einen 140er original Rotor, da ich Vorne auf 160er umgestiegen bin.
Hast ne PN von mir.... 😉
derluebarser
14.08.2016, 09:54
Kurze Frage zum Gabelschaft kürzen am TCX SLR 1 ( Vollcarbon Gabel)
Wie bekomme ich den Expander raus....?
Oder muss der weiter in den Schaft eingeschlagen werden?
....kenne diese Bauart nicht
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160814/f5f8fd62b004fdc70aa804d5a65bd6f9.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160814/155cbb2bcc0e2ac6c032133e8cf6b570.jpg
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160814/98acd99ee980a050a683c9e20c585376.jpg
whitewater
14.08.2016, 10:07
Der Käfig sollte sich jetzt eigentlich rausziehen lassen. Evtl. Noch den unteren Spreizkonus mit leichter Hand nach unten rausklopfen. Die messingfarbene Nuss, die man unten sieht.
derluebarser
14.08.2016, 10:08
Nach unten durchfallen kann mir da nichts..... ??? 😀
Diese Hülse wird ja hoffentlich nicht verklebt sein?!
Crossandreas
14.08.2016, 10:32
Nach unten durchfallen kann mir da nichts..... ??? [emoji3]
Diese Hülse wird ja hoffentlich nicht verklebt sein?!
Nein nicht verklebt. Vorsichtig nach oben rausziehen.
Unten rausfallen kann nichts!
derluebarser
14.08.2016, 10:34
Okay, danke....
Dann mach ich mich noch mal vorsichtig mit ner Spitzzange dran....
Hätte nicht gefragt, wenn sich der Konus lose im Schaft befunden hätte... Das Teil sitzt aber trotz lösen der Schraube fest im Schaft
whitewater
14.08.2016, 12:06
Du hast nie einen Schaftvorbau gehabt?;)
Lange Schraube in den Klemmkonus unten, der Schraube sachte Klapse auf den Kopf, dabei die Schraube festhalten, sobald sich der Konus löst, alles rausziehen.
derluebarser
14.08.2016, 12:09
Klar hatte ich sowas schon in den Händen.... Sahen aber allesamt anders aus😁
Und die Alu Hülse hat mich zusätzlich verunsichert
derluebarser
14.08.2016, 13:22
Operation geglückt..... 😉
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160814/0c4c9394354d9d47a445977aaec4892a.jpg
Hi zusammen,
habe eine ganz kurze Frage: Bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von 81cm. Peile das TCX Adv. Pro 2 an. Welche größe ist da optimal für mich? M oder M/L?
Besten Dank!
Felix
Hallo Felix,
habe nur leicht höhere Werte und bin mit der M sehr zufrieden.
derluebarser
18.09.2016, 08:20
Ich fahre bei 1,81 und 84 SL das SLX 1 in M/L und bin auch sehr zufrieden....
wobei mir 81 SL bei 1,82 sehr wenig vorkommt.... Messfehler ist auszuschließen? 😀
Bin 3 cm größer und habe 83er Schrittlänge. Mehrmals gemessen und auch messen lassen. Halt Sitzriese.
Darf ich mich meinen Vorrednern anschließen und kurz um ne Größenberatung bitten?
Bin ein Stückchen kleiner - 179 cm - und habe eine Schrittlänge von 82,5 cm.
Denke eher ich schwanke zwischen S und M.
Könnte sich S ausgehen oder ist M die Wahl der Stunde?
Ich würde die M nehmen. Die S dürfte zu klein sein.
tvärsÖverFälten
03.01.2018, 15:26
Ich würde die M nehmen. Die S dürfte zu klein sein.
Denke ich auch.
whitewater
03.01.2018, 18:05
Darf ich mich meinen Vorrednern anschließen und kurz um ne Größenberatung bitten?
Bin ein Stückchen kleiner - 179 cm - und habe eine Schrittlänge von 82,5 cm.
Denke eher ich schwanke zwischen S und M.
Könnte sich S ausgehen oder ist M die Wahl der Stunde?
Würde ich auch so sehen. Ich habe ähnliche Maße (179/84), und fahre M mit 100er Vorbau. Allerdings wg. kurzer Arme und schon etwas "älterem" Rücken mit aufrechtem Vorbau.
Also mit Überhöhung deutlich unter 5cm. Da wären also rechnerisch noch 5,5cm mehr drin. Da ich aber etwas mehr Schrittlänge habe, geht die maximal mögliche Überhöhung wieder etwas (ca. 1cm) zurück.
Wenn Du lange Arme und einen gelenkigen Rücken hast, also gern VIEL , also deutlich mehr als 10 cm Überhöhung fährst, könnte das S eine Überlegung wert sein. Da müsstest Du aber schon genau wissen, was Du tust. 110er oder gar 120er Vorbau ist dann auch nicht jedermanns Sache.
Und bei längeren Vorbau kann es durchaus passieren, dass das Rad etwas flatterig wird, da der Hebel des Lenkers einfach groß ist und somit ein Vorteil des Crossers, im -im Gelände die Spur halten zu können/ sehr guter Geradeauslauf- verschlechtert. Profi Straßenfahrer fahren gerne eine Rahmennummer kleiner, da Sie so eine bessere Überhöhung hinbekommen und etwas mehr "Aero" sind. Aber beim Crosser halte ich eine Überhöhung eher für Kontraproduktiv
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