Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitreifencrossersammelfaden
tvärsÖverFälten
23.05.2013, 10:31
Es scheint ja hier doch ein paar zu geben, die Crosser mit breiteren Reifen fahren wollen. Da ich gerade auch dazu gehöre, mache ich das Thema mal extra auf.
Als Rahmen kenne ich direkt das Singular Peregrine (50x622 Reifen) und das Origin-8 CX700 Steel (52x622 Reifen)
Mein Problem ist gerade die Gabel. Es gibt kaum was kurzes (maximal 425mm lang), dass auch über ausreichend Vorbiegung verfügt um nicht einen zu trägen Nachlauf zu erzeugen. Und wenn's dann noch 2,25" Reifen geht, gibt's so gut wie gar nichts.
Gefunden habe ich bisher die Velotraum-Gabeln mit Reifenfreiheit für 60mm breite Reifen (26"), 425mm Länge und 50mm Vorbiegung. Und die hier http://www.fahrrad-leichtbau.de/Carbon-Gabel-MTB-26-only-Disc/ > auf Anfrage hat der Anbieter gemessen und 49mm Vorbiegung genannt. die 2,35" breiten Reifen passen oben aber nicht mehr durch (bei 700mm Gabelbeinabstand 60mm).
Die Salsa Cromoto Canti/Disc ist zwar nur 425mm lang, hat allerdings ne Vorbiegung von 41mm (mit 27,5" ist der Nachlauf bei ca. 70mm, bei 29" bei über 80mm mit 72° Lenkwinkel).
Vielleicht kennt Ihr ja noch andere passende Rahmen/Gabeln. Oder Ihr habt Erfahrungen zum Thema Geometrie/Fahrverhalten.
Wo willst Du denn die Grenze ziehen?
Mindestens 50mm Reifen? Reine Crosser oder auch umbaugeeignete 29er?
tvärsÖverFälten
23.05.2013, 16:00
über dem UCI-Limit ;) Nee, meiner Meinung nach sind 42mm so der graue Übergang ... 47er sind definitiv breit. MTB-Schlappen eben.
Ansonsten sollte man es noch zum Crossen benutzen
a.nienie
23.05.2013, 16:20
gabel: bin eine zeit lang die a420 von velotraum gefahren (in einem kona dr.dew). vom lenkwinkel + co war das eher trekkingrad feeling. postiv ausgedrückt: ruhiger geradeauslauf :aetsch:
der surly crosscheck verträgt ja auch etwas mehr reifen. genau müßte ich noch mal bei mtbr gucken (monstercross thread).
das cotic X verträgt 42er smart sam auf 19mm (innen) felge, aber viel platz für matsch ist da nicht.
nox carbon disc gabel hat etwas reserven, aber für den 47er reicht es def. nicht.
crossladen alu/carbon gabel ähnlich.
die on one pompetamine (stahl, sackschwer)muß ich mal ausmessen, da geht noch was.
tvärsÖverFälten
23.05.2013, 17:05
es gibt schon einen entsprechenden Faden hier?
Ritzelschleifer
23.05.2013, 22:08
Das Surly Cross Check verträgt bis 29x2" Continental Race King 2,0" oder auch - mit etwas mehr Profil - 47mm Smart Sam. Das gilt auch für den Disc Trucker - zwar kein eigentlicher Cyclocrosser, aber macht als Trecker auf der Waldautobahn trotzdem Laune.
a.nienie
24.05.2013, 08:15
es gibt schon einen entsprechenden Faden hier?
nein. ich meinte den thread auf mtbr
http://forums.mtbr.com/29er-bikes/i-beg-you-more-monstercross-355649.html
über dem UCI-Limit ;) Nee, meiner Meinung nach sind 42mm so der graue Übergang ... 47er sind definitiv breit. MTB-Schlappen eben.
Ansonsten sollte man es noch zum Crossen benutzen
42er (Smart Sam) habe ich bisher in alle meine Crosser gekriegt.
Für das CicliB Prime Cross und das FUJI Cross Pro sind sie aber definitiv die Obergrenze.
Ins APACE T1ST passen die 47er Smart Sam so grade eben.
a.nienie
24.05.2013, 10:41
interessant wären dann ja noch die erwerbbaren reifen in der grauzone zwischen cross und 29er, mal unsauber ausgedrückt.
mir wurden im ibc mal ein paar schmale 29er schlappen empfohlen.
speci the captain 1.9 und so... ich such das mal.
talybont
24.05.2013, 21:02
dann aber auch nur nachgemessen - die ganzen Angaben stimmen doch sowieso nie (ausser bei Clement)!
Also ins pure blood passen die 42er smart sam auch gut rein, bei den 44er wirds dann schon eng, sowohl vorn als auch hinten.
In die alte fixie inc. Gabel passen auch 2.0 furious Fred.
DahlemerHamba
25.05.2013, 19:56
In mein Nox mit Gunsha-Gabel passen locker die 42er Conti CycloXKing. Da sind locker auch 47er möglich.
Die Contis kann ich außerdem wärmstens empfehlen.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=87&pictureid=2224
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=87&pictureid=2224
Vertue dich nicht. In die Gunsha Gabel passen 47er Smart Sam nicht rein.
Von der Breite her würd es gehen, aber in der Höhe passts nicht.
Edith sacht, dass das nicht stimmt. Siehe Beitrag #52. Hab mich wohl geirrt.
DahlemerHamba
26.05.2013, 15:43
Oh, hupps.
Gut, dass wir darüber geredet haben!
tvärsÖverFälten
26.05.2013, 15:51
Vertue dich nicht. In die Gunsha Gabel passen 47er Smart Sam nicht rein.
Von der Breite her würd es gehen, aber in der Höhe passts nicht.
dann in 27,5" ;)
27,5, dazu fällt mir doch noch ein echtes Sahnestück ein.
MonsterCrosser at its best:
http://www.culturecycles.com/2011/11/firefly-monstercross/
a.nienie
27.05.2013, 09:11
27,5, dazu fällt mir doch noch ein echtes Sahnestück ein.
MonsterCrosser at its best:
http://www.culturecycles.com/2011/11/firefly-monstercross/
jau, zieht die wurst vom brötchen, so zu sagen :D
irgendwie war ichf reitag umanchtet.
reifenfreiheit on one pompetamine gabel mit 42er smart sam auf wtb laser disc trail felge (19mm innen)...
http://www.fremdschwimmer.de/reifenfreiheit_onone_pompetamine.jpg
das ist eigentlich schon zu eng (in der breite)
Ritzelschleifer
27.05.2013, 10:02
@a.nienie: Du hast doch damals die NOX-Carbongabel von mir gekauft. Hast du die seitdem mal gewogen - das reale Gewicht würde mich brennend interessieren - und hast du zufällig auch noch ein Foto mit einem 42er Smart Sam - du meintest ja der 47er passt nicht, obwohl ich meine die Gabel damals auch mit einem 47er gefahren zu sein?
a.nienie
27.05.2013, 10:31
hoffentlich denke ich daran, wenn ich umbaue.
42er in der nox bild suche ich noch...
nebeljäger
31.05.2013, 14:41
interessant wären dann ja noch die erwerbbaren reifen in der grauzone zwischen cross und 29er, mal unsauber ausgedrückt.
mir wurden im ibc mal ein paar schmale 29er schlappen empfohlen.
speci the captain 1.9 und so... ich such das mal.
Ergänzung:
Bontrager 29.3- 2.0 ca. 46mm
Geax Barro Race 2.0 ca. 46mm
beide auf AC Classic Road Felge.
Teenage Mutant Monstercrosser.... :D
IRC Mythos II - 29x2.1
http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Dirty-Diana/slides/Dirty-Diana_60.jpg
http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Dirty-Diana/slides/Dirty-Diana_61.jpg
http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Dirty-Diana/slides/Dirty-Diana_62.jpg
cyclingjudge
04.06.2013, 21:23
Also in mein Salsa LaCruz passen 42er SmartSam inkl Bluemels rein. Sowohl hinten als auch vorne (wenn ich mich recht entsinne ist der Reifen auf ner 19er Felge) .
Der 47er SmartSam auf ner 23er Felge geht hinten rein, aber dann ist nicht mehr wirklich viel Platz. In die Gabel passt der dann nicht mehr.
Hab ne Aprebic Carbon Gabel mit Aluschaft, wo der passt.
http://img.tapatalk.com/d/13/06/05/ydasysum.jpg
Muß mich korrigieren. Rein passt er vorn, aber fahren werde ich es so nicht. Ist mir zu wenig Platz:http://img.tapatalk.com/d/13/06/05/zu7ana7a.jpg
Teenage Mutant Monstercrosser.... :D
IRC Mythos II - 29x2.1
Gefällt mir ausgesprochen gut! Nicht nur wegen der dicken Pellen.
Ich hab gerade mal gemessen. Meine 47er Smart Sam Evo sind bei 1,7 bar auf der NoTubes Crest 48mm breit und 45mm hoch (von der Außenkante der Felge gemessen).
Grad gemessen:
Mythos II auf TN 717er Mavics: 52mm breiteste Stelle
a.nienie
20.06.2013, 10:12
hoffentlich denke ich daran, wenn ich umbaue.
42er in der nox bild suche ich noch...
gestern mal das laufrad eingebaut
in der höhe massig platz. in der breite jeweils ca. 1,5cm
den 47er kannste vergessen...
a.nienie
20.06.2013, 11:53
abstand gabel zum reifen jeweils 15mm
breite vom reifen auf der mtb felge müßte ich noch mal gucken.
Oh, dann hab ich nix geschrieben.
Auf den Bildern sieht der Abstand zur Gabel eher nach wenigen mm aus. Wenn es aber tatsächlich 1,5cm sind, müsste der 5mm breitere 47er Smart Sam doch passen. In der Höhe scheint ja auch genug frei zu sein.
a.nienie
20.06.2013, 12:19
vielleicht sind es auch nur je 12mm. zollstock und unruhige hand.
schenkt mir jemand den 47er zum testen? ;)
Ich werd heut abend mal Bilder vom APACE mit den 47ern einstellen, aber verschenken tue ich die nicht. Die sind echt Klasse!
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2251
Vorn ist mit den 47er Smart Sams noch ordentlich Platz, hinten geht's enger zu.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=181&pictureid=2174
cyclingjudge
20.06.2013, 18:06
Wasn das für ne Gabel?
Ne depperte Alu-Gabel. War beim Rahmenset dabei.
cyclingjudge
20.06.2013, 19:07
Tscha, bin immer noch auf der Suche nach einer 11/8Zoll Gabel, in die der 47er SmartSam passt, am besten noch mit Platz für die Bluemels. Bislang noch nix gefunden.
tvärsÖverFälten
20.06.2013, 19:54
ich würd mal denken, dass die die 2mm mehr verschmerzen wird:
http://www.fahrrad-leichtbau.de/Carbon-Gabel-CrossTrekking-Disc-28/
ich würd mal denken, dass die die 2mm mehr verschmerzen wird:
http://www.fahrrad-leichtbau.de/Carbon-Gabel-CrossTrekking-Disc-28/
die baut nur 394 mm hoch auf
wo soll es herkommen?
Tscha, bin immer noch auf der Suche nach einer 11/8Zoll Gabel, in die der 47er SmartSam passt, am besten noch mit Platz für die Bluemels. Bislang noch nix gefunden.
Zumindest ohne Blümels sollte die GUNSHA passen, bei mir zumindest gehts.
WOUNDUP ist zu schmal, da bleibt nicht mal mehr 1mm rechts und links vom Reifen.
FUJI-APREBIC Canti-Disc-Gabel passt nicht.
cyclingjudge
20.06.2013, 20:28
ich würd mal denken, dass die die 2mm mehr verschmerzen wird:
http://www.fahrrad-leichtbau.de/Carbon-Gabel-CrossTrekking-Disc-28/
Maximale Reifenbreite 45mm.
Steht zumindest auf der Seite.
tvärsÖverFälten
20.06.2013, 23:59
Maximale Reifenbreite 45mm.
Steht zumindest auf der Seite.
Deswegen meinte ich ja, dass der 1mm mehr auf jeder Seite vielleicht im Tolerenzbereich liegt.
Bikerumor (http://www.bikerumor.com/2013/06/25/company-spotlight-vassago-cycles-is-rolling-with-new-ownership-us-made-bikes/)hat noch was zum Thema gefunden
http://www.vassagocycles.com/fisticuff/
@ St John: Sind dier 47er Smart Sam Evos oder die normalen günstigen Reifen. Machen sich die teuren Evos sich im Einsatz bezahlt?
Das Fisticuff hat was!
Meine 47er sind EVOs. Da ich noch keine 47er Performance gefahren habe, kann ich nur mit den 42ern vergleichen. Die breiten Reifen erscheinen mir sehr geschmeidig und haben mächtig viel Gripp.
Danke. Dann werd ich mal bei Gelegenheit die 47er einsetzen. Dauert wohl nur noch eine Weile bis ich die jetzigen Reifen durch habe
Schnaggadu
30.06.2013, 13:57
Moin,
ich vermute mal, das ihr m. 42er, bzw. 47er Breite dann 1,6" bzw. 1,75" breite Reifen bezeichnet - mein Problem - ich finde derartige nicht im Markt,
habt ihr Typenbezeichnungen f. faltbar / erträglichem Gewicht ? Faltreifen !
Keine Semi Slicks, ruhig "stollig"
Ich fahre die 47-622 (29 x 1,75) Smart Sam Evolution Faltreifen von SCHWALBE: http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/mtb/produkt/?ID_Produktgruppe=44&ID_Produkt=225
Die sind mit 435 g angegeben. Meine wiegen 449 und 482g.
Schnaggadu
04.07.2013, 01:15
Dank dir f. den Tip,
hatte erst einmal Smart Sam in 1.6" / 42mm probiert & zack die bright shining Version erwischt, egal, an der Gunsha könnten auch
deine 47er passen - am Hi.bau wird es beim Nox jed. recht knapp.
Mmmmh, irgendwie passen die beiden Aussagen nicht zusammen:
Vertue dich nicht. In die Gunsha Gabel passen 47er Smart Sam nicht rein.
Von der Breite her würd es gehen, aber in der Höhe passts nicht.
Tscha, bin immer noch auf der Suche nach einer 11/8Zoll Gabel, in die der 47er SmartSam passt, am besten noch mit Platz für die Bluemels. Bislang noch nix gefunden.
Zumindest ohne Blümels sollte die GUNSHA passen, bei mir zumindest gehts.
[...]
Ich glaub da muss ich nochmal nachschauen.
Optimizer
04.07.2013, 10:26
Ich suche gerade aktuell nen 37er Reifen für hinten. Ist der SmartSam empfehlenswert? Gewünschter Untergrund: Strasse, Schotter, trockener Waldboden mit Wurzel und Felsstufen.....
a.nienie
04.07.2013, 10:39
smart sam kannst Du problemlos fast überall fahren.
hatte die 42er und die 37er version.
wenn Du genug platz hast nimm den 42er. mehr volumen, weniger druck, mehr spass. in deine gabel geht er in jedem fall (habe die pompetamine).
Optimizer
04.07.2013, 10:53
42 wird im Kaffenback hinten zu breit sein.
Ritzelschleifer
04.07.2013, 22:00
jepp, passen nicht rein. bis 40mm ohne weit abstehende seitliche stollen geht grad noch so - mit schlamm ist 37mm besser.
Schnaggadu
05.07.2013, 10:27
Mmmmh, irgendwie passen die beiden Aussagen nicht zusammen:
Ich glaub da muss ich nochmal nachschauen.
Bilder sagen mehr..... meine Gunsha in Partnerschaft m. Sam 42 & Iron Cross !
Was bietet Sam in 47 mehr in Breite / Höhe ist die Frage.
Mmmmh, irgendwie passen die beiden Aussagen nicht zusammen:
Ich glaub da muss ich nochmal nachschauen.
Done:
42er Smart Sam (links/oben) und 47er Smart Sam (rechts/unten) in der GUNSHA WCC
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=3963&stc=1&d=1373031931 http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=3964&stc=1&d=1373031931
Passt auf jeden Fall und bei dem 47er sind auch noch gut 10mm nach oben und 5mm an beiden Seiten Platz. Keine Ahnung warum ich damals davon ausgegangen bin, dass das in der Höhe nicht passt.
Nordisch
10.07.2013, 22:00
Vorsicht auf nassem Asphalt in den Kurven mit Smart Sam.
Zumindest meine waren im Grenzbereich digital.
Ohne Vorwarnung weggerutscht.
Danke für die Warnung. Hab mit den 42ern gut 3500 km runter und weiß, dass sie bei Nässe auf Asphalt mit Vorsicht zu genießen sind.
Die 47er sind EVOs und haben eine andere Gummimischung und ich hab sie noch nicht lange. Kann also noch nichts dazu sagen, ob sie bei Nässe besser haften. Im Gelände sind sie aber definitiv geschmeidiger als die 42er.
Wie wäre es 27,5" Reifen und Laufräder (disc) zu verwenden. Es existiert zur Zeit nur eine geringe Auswahl an Teilen, aber das sollte sich ändern.
Ein weiterer Nachteil wäre, der etwas geringere Raddurchmesser... Je nach Gelände ein kleiner Vorteil...
Was meint ihr?
Bin mir nicht sicher, ob das viel bringt.
Meine theoretischen Überlegungen dazu:
Auf Felgenebene reduziert sich der Radius um gut 19 mm (622 mm / 584 mm).
Die meisten Gabeln oder Hinterbaue sind aber auch nicht so konstruiert, dass auf diesen gut 2 cm die lichte Breite deutlich zunimmt - werden nur wenige mm sein, tippe auf maximal 5-8 mm.
Damit wären dann zumindest auch 5-8 mm breitere Reifen möglich, die allerdings bei Zunahmen der Breite, auch höher bauen. Dadurch verschiebt sich die breiteste Stelle wieder weiter nach aussen, was die vorher "gewonnenen" 5-8 mm wieder dezimiert.
Vermutlich wird man durch einen 27,5 Zoll Laufradsatz nur maximal 2-5 mm breitere Reifen fahren können. Ob sich dafür der Aufwand lohnt?
Wie schon oben geschrieben, sind das rein theoretische Überlegungen. Hab das an keinem Rahmen nachgemessen oder ausprobiert.
Specialized AWOL (29x2,2!)
http://www.bikerumor.com/2013/07/17/2014-specialized-goes-awol-for-adventure-disc-for-cx/
a.nienie
17.07.2013, 15:52
AWOL macht einen guten eindruck. slider dropouts :daumen:
humberthumbug
17.07.2013, 16:03
... und hier aufm weg von london nach istanbul http://wearegoingawol.tumblr.com/
a.nienie
18.07.2013, 13:38
kuhl. auch wenn speci da einen ganz einfacher rip off vom fargo oder gryphon macht. egal. drop bar LTW
Und das speci ist auch riementauglich! Da könnte man sich nen schönen leichten ssp-crosser zusammenbasteln :träum:
tvärsÖverFälten
18.07.2013, 17:56
Bin mir nicht sicher, ob das viel bringt.
Meine theoretischen Überlegungen dazu:
Auf Felgenebene reduziert sich der Radius um gut 19 mm (622 mm / 584 mm).
Die meisten Gabeln oder Hinterbaue sind aber auch nicht so konstruiert, dass auf diesen gut 2 cm die lichte Breite deutlich zunimmt - werden nur wenige mm sein, tippe auf maximal 5-8 mm.
Damit wären dann zumindest auch 5-8 mm breitere Reifen möglich, die allerdings bei Zunahmen der Breite, auch höher bauen. Dadurch verschiebt sich die breiteste Stelle wieder weiter nach aussen, was die vorher "gewonnenen" 5-8 mm wieder dezimiert.
Vermutlich wird man durch einen 27,5 Zoll Laufradsatz nur maximal 2-5 mm breitere Reifen fahren können. Ob sich dafür der Aufwand lohnt?
Wie schon oben geschrieben, sind das rein theoretische Überlegungen. Hab das an keinem Rahmen nachgemessen oder ausprobiert.
ich kann ja mal den 650B-LRS in den Genesis-Rahmen stecken wenn er da ist :)
Ich lass mir einen Rahmen für den LRS mit 27.5"x2.25"-Reifen bauen - muss nur noch geklärt werden, ob der Rahmenbauer es so hinbekommt, dass die Rival dranpasst oder doch "nur" eine MTB-Kurbel. Aber das soll ja eher ein "Spaßrad" werden und kein "ernsthafter" Crosser.
Bin mir nicht sicher, ob das viel bringt.
Meine theoretischen Überlegungen dazu:
Auf Felgenebene reduziert sich der Radius um gut 19 mm (622 mm / 584 mm).
Die meisten Gabeln oder Hinterbaue sind aber auch nicht so konstruiert, dass auf diesen gut 2 cm die lichte Breite deutlich zunimmt - werden nur wenige mm sein, tippe auf maximal 5-8 mm.
Damit wären dann zumindest auch 5-8 mm breitere Reifen möglich, die allerdings bei Zunahmen der Breite, auch höher bauen. Dadurch verschiebt sich die breiteste Stelle wieder weiter nach aussen, was die vorher "gewonnenen" 5-8 mm wieder dezimiert.
Vermutlich wird man durch einen 27,5 Zoll Laufradsatz nur maximal 2-5 mm breitere Reifen fahren können. Ob sich dafür der Aufwand lohnt?
Wie schon oben geschrieben, sind das rein theoretische Überlegungen. Hab das an keinem Rahmen nachgemessen oder ausprobiert.
Überschlagen kommt man mit 650b und 2.0 Reifen auf ähnliche Maße wie bei 622 und 32mm Reifen. Natürlich nicht auf den mm genau. Maulweiten der Felge spielt auch eine Rolle. Vielleicht hilft eine Skizze weiter. Mal schauen.
ich kann ja mal den 650B-LRS in den Genesis-Rahmen stecken wenn er da ist :)
Ich lass mir einen Rahmen für den LRS mit 27.5"x2.25"-Reifen bauen - muss nur noch geklärt werden, ob der Rahmenbauer es so hinbekommt, dass die Rival dranpasst oder doch "nur" eine MTB-Kurbel. Aber das soll ja eher ein "Spaßrad" werden und kein "ernsthafter" Crosser.
Der Test wäre sehr interessant :) Die 2.25 Reifen wären vielleicht eine Nr. zu groß. 1.8 bis 2.0 eher. Aber mal überraschen lassen. Der Genesis-Rahmen ist aus Stahl, eventuell sind die Kettenstreben dünner und bieten so mehr Platz... Auch ne Möglichkeit...
Überschlagen kommt man mit 650b und 2.0 Reifen auf ähnliche Maße wie bei 622 und 32mm Reifen. Natürlich nicht auf den mm genau. Maulweiten der Felge spielt auch eine Rolle. Vielleicht hilft eine Skizze weiter. Mal schauen.
Der Radius sollte tatsächlich ungefähr gleich sein und damit kein Problem. Das sieht in der Breite aber ganz anders aus. Hier ist der 2.0er Reifen an der breitesten Stelle fast 2 cm breiter.
Diese, mit ca. 50mm, breiteste Stelle ist bei 650b aber nur gut 1-1,5cm von größten Breite der 32er Reifen auf 700c nach innen verschoben.
tvärsÖverFälten
21.07.2013, 19:46
Weil ich grad am planen bin:
Wieviel Platz sollte denn zwischen Kettenstrebe und:
- Reifen
- Kettenblatt und
- Kurbelarm
sein?
RattleCAD gibt immer 5mm an, was bei meiner Planung mit Cromor-Kettenstreben so aussieht:
http://essentialthings.files.wordpress.com/2013/07/kettenstreben2.jpg
mit ein bisschen Biegen (3° und 9°) und etwas Eindellen der Streben also wahrscheinlich machbar.
Was sagt Ihr?
Also...
Ich habe jetzt 1.8x29er Reifen eingebaut (Specialized Renegade). Am Reifen stehen 46mm. Nachgemessen auf einer TN917 Felge mit 2.0 Bar sind es sogar nur 44mm.
Funzen prächtig. Beim Schwalbe war ich mir wegen dem Profil nicht so sicher. Am MTB fahren sich die Reifen nicht so besonders.
Das Beste ist, ich konnte die Reifen auf Anhieb Tubeless aufsetzen.
mr.7speed
03.08.2013, 19:43
http://www.elliscycles.com/strada_fango_cross_frame.html
https://picasaweb.google.com/100571970155704443343/EllisStradaFango?noredirect=1#5844624554713355442
Hatten wir dies schon?
"That ain´t got nothin to do with cyclocross anymore. It´s simply disgusting you ****in moron."
Richtig. Aber als der Hardtail Laufradsatz so im Keller stand, konnte ich nicht widerstehen....:D:D:D:D
Da sind hinten ca. 2mm Platz zum Schaltzug, Rahmen, Umwerfer und überhaupt (vorne genauso).
http://farm4.staticflickr.com/3764/9530081914_382cdda9e6_o.jpg
http://farm6.staticflickr.com/5513/9527295461_23bd0639c9_o.jpg
http://farm4.staticflickr.com/3811/9527296045_7ee8399a3e_o.jpg
Heute ist es ja staubtrocken, ich glaub ich fahr damit mal ne Runde....
@MiWi: Voll fett. Gefällt mir sehr gut. Genau mein Ding. Viel Spaß im Wald.
hillstreet
17.08.2013, 20:56
Dem kann ich mich nur anschließen. Schade, dass es den wohl nicht als Serie gibt :D
cyclingjudge
23.08.2013, 23:09
Hat jemand Erfahrung mit dem (https://www.pharado.de/index.php/borough-xc-sport.html/?ref=94511215)bzw. mit dem (http://www.ebay.com/itm/2-x-Panaracer-Fire-Cross-700x45c-Knobby-Folding-Clincher-Bike-CX-Tires-/321184653385?pt=US_Tires&hash=item4ac818e049)Reifen?
herrundmeister
25.08.2013, 20:32
Smart Sam 700x40 in einer Kona P2, da geht noch was
http://fstatic2.mtb-news.de/f/dp/of/dpofu6mdslcr/large_SAM_1330.JPG?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1454702)
Smart Sam 700x40 in einer Kona P2, da geht noch was
[urlrl]
Du Lügner :D
42 oder 37 ?
cyclingjudge
25.08.2013, 22:31
Hat jemand Erfahrung mit dem (https://www.pharado.de/index.php/borough-xc-sport.html/?ref=94511215)bzw. mit dem (http://www.ebay.com/itm/2-x-Panaracer-Fire-Cross-700x45c-Knobby-Folding-Clincher-Bike-CX-Tires-/321184653385?pt=US_Tires&hash=item4ac818e049)Reifen?
Jungs, was ist mit den Reifen?
Ritzelschleifer
25.08.2013, 22:51
Der Borough CX erinnert mich sehr stark an den Schwalbe Hurricane: Glatze in der Mitte und Stollen an den Seiten. Entsprechend gut rollt er auf Straße und Waldautobahn, im gröberen Gelände, besonders wenn es nass wird, ist er allerdings ziemlich schnell am Ende.
für hinten könnte es reichen
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Moin!
Hatte zeitweilig einen 47er SmartSam in einer Python laufen. Ging problemlos. Hatte den zum Crossen nachts, da man da ja schon mal etwas übersehen könnte...
herrundmeister
28.08.2013, 17:50
Du Lügner :D
42 oder 37 ?
steht zumindest so drauf - sind irgendwelche OEM Teile
http://fstatic0.mtb-news.de/f/tg/8v/tg8v4jddx6ws/large_Smart_sam2.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1456672)
http://fstatic3.mtb-news.de/f/ue/3o/ue3olobad5cn/large_Smart_sam1.jpg?0 (http://fotos.mtb-news.de/p/1456671)
Mein Fehler, Sorry. Gibts.............
ich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügnerich Lügner, ich Lügner.
Ich Crossläufer :D
DahlemerHamba
31.08.2013, 14:37
Ich habe mal den Tip ausprobiert mit den Specialized Renegade 29x1.8. Bei meiner Felge (DT Swiss XR470) sind die Reifen ca. 42 mm breit.
Passt alles wunderbar in mein Nox Crossfire mit Gunsha WCC-Gabel. Am engsten ist es an der Kettenstrebe, wo ca. 3-4 mm auf jeder Seite Luft ist.
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=87&pictureid=2316
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=87&pictureid=2318
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=87&pictureid=2317
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=87&pictureid=2318
Koga mit breiten Schlappen
http://www.pd-f.de/2013/07/10/130722_fs13_33_beachracer/
das koga sieht so aus als hätte es enorm flachen lenkwinkel.
... was ja eig. für ein strand-rennrad sinn machen würde... ?
Ich habe mal den Tip ausprobiert mit den Specialized Renegade 29x1.8. Bei meiner Felge (DT Swiss XR470) sind die Reifen ca. 42 mm breit.
Wieviel wiegen die reifen denn?
DahlemerHamba
01.09.2013, 19:49
Wieviel wiegen die reifen denn?
Beide lagen bei ca. 470 gr.
Der 29x1.8 Renegade Control wird auf der Specialized-Webseite nicht mehr aufgeführt... Wohl ein Auslaufmodell. Irgendwie schade, denn ich war bisher sehr zufrieden mit dem Reifen...
Schön wäre es, wenn es auch Schlauchreifen in breiteren, als bloß wettbewerbsgängigen Versionen geben würde. Also beispielsweise ein 1,5er oder so. Ein Schlauchreifen fühlt sich doch real immer 5mm breiter an, als ein gleich breiter Clincher.
DahlemerHamba
03.09.2013, 11:39
Der 29x1.8 Renegade Control wird auf der Specialized-Webseite nicht mehr aufgeführt... Wohl ein Auslaufmodell. Irgendwie schade, denn ich war bisher sehr zufrieden mit dem Reifen...
Ich habe die Reifen ganz normal bei meinem Specialized-Händler vor Ort bestellt. Von daher gehe ich schon davon aus, dass die Reifen weiter im Programm sind.
Schön wäre es, wenn es auch Schlauchreifen in breiteren, als bloß wettbewerbsgängigen Versionen geben würde. Also beispielsweise ein 1,5er oder so. Ein Schlauchreifen fühlt sich doch real immer 5mm breiter an, als ein gleich breiter Clincher.
Sicherlich begrüßenswert, aber schon jetzt sind die meisten Schlauchlosfelgen für echte Crossreifen zu klein. ein größerer Reifendurchmesser passt dann noch weniger auf die Felge und der Kleber hat weniger Haftkontakt. Vielleicht würden 29er Schlauchreifenfelgen Abhilfe bringen. Aber die passen auch nicht zu 100%.
Ich habe die Reifen ganz normal bei meinem Specialized-Händler vor Ort bestellt. Von daher gehe ich schon davon aus, dass die Reifen weiter im Programm sind.
Nach Aussagen von Specialized wird der Reifen weiterhin produziert.
http://specialized.desk.com/customer/portal/questions/1465959-renegade-29x1-8-still-available-
cyclingjudge
03.09.2013, 16:42
Hab mir heute mittag beim örtlichen specialized-dealer mal einen xc borrough geholt und einen weiteren bestellt. Hatten nur noch einen da.
talybont
04.09.2013, 20:30
Kleine Bastelstunde: Big Apple 50 mm auf 17C in Specialized Tricross.
http://img.tapatalk.com/d/13/09/05/u2ypyrub.jpg
vorne passt er locker durch - nur die Bremsarme waren etwas im Weg.
http://img.tapatalk.com/d/13/09/05/4epedavy.jpg
Hinten sind die Kettenstreben zu eng für 46 mm reale Breite :(
Wenn du schnell slicks suchst, schau dir mal die vom specialized Turbo (fatboy oder elektran o.s.ä) an. Die sind 45c und komplett ohne Profil. Und deutlich leichter als die big Apple.
passen leider nicht in mein pure blood :heul:
talybont
05.09.2013, 07:32
Habe Slicks, war nur ein Test was so geht. Würde für Nightrides gerne etwas aufrüsten. Vorne geht bestimmt ein 42er Crossride durch, hinten weiss ich noch nicht: evtl. 42er CX Comp? Sind auch nur 13C Felgen. So 40 mm real sollten noch flutschen.
a.nienie
05.09.2013, 09:34
Hab mir heute mittag beim örtlichen specialized-dealer mal einen xc borrough geholt und einen weiteren bestellt. Hatten nur noch einen da.
700x45c (ETRTO 45-622) gibt es anscheinend nur ind raht, dafür preislich brauchbar.
bist Du dens chon gefahren? mich würde ein vergleich zu sammy slick (gripp + haltbarkeit) und smart sam 42 (volumen) interessieren.
vermute im cotic wird es eng mit dem speci...
cyclingjudge
05.09.2013, 11:37
Ne gefahren bin ich den noch nicht. Hab ihn gestern abend aufgezogen.
Der ist schmaler als ein 42er Smart Sam!:eek:
Smart Sam hatte an der breitesten Stelle etwa 45mm, der Borrough etwa 42!
Dachte eigentlich, daß der breiter ist, zumal ich ihn auf ner breiten Felge (http://www.wtb-bike.eu/en/frequency-i19-29--c17-p143.htm) habe.
Wenn der bestellte zweite da ist, werd ich die mal fahren und berichten. Allerdings kann ich zum SammySlick keinen Vergleich ziehen, da ich den noch nice gefahren bin.
Vielleicht organisiere ich mir die von mir verlinkten Panaracer doch noch.
a.nienie
05.09.2013, 14:17
... Vielleicht organisiere ich mir die von mir verlinkten Panaracer doch noch.
im ibc bikemarkt wird gerade ein paar verscherbelt (http://bikemarkt.mtb-news.de/article/227184-panaracer-firecross-700x45c)
talybont
05.09.2013, 16:27
Sieht auch nicht schlecht aus:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,22,35;product=55625
aber teuer!
cyclingjudge
05.09.2013, 22:03
im ibc bikemarkt wird gerade ein paar verscherbelt (http://bikemarkt.mtb-news.de/article/227184-panaracer-firecross-700x45c)
Danke für den Tip.:daumen:
Da habsch doch gleich zugeschlagen.
Sieht auch nicht schlecht aus:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,22,35;product=55625
aber teuer!
Jupp, schöne Breite, diesen hatte ich auch auf dem Schirm, aber einfach zu teuer. Es gibt noch eine Variante mit 60 TPI. Dann auch günstiger. Bei Ebay hatte ich den so für 40€ gesehen. Auch teuer. :-/
talybont
12.09.2013, 22:31
Habe soeben Contis neue Treckingschlappen montiert: Crossride und Speedride, die 42 mm Versionen von XKing und CX-Speed.
Sind beides recht frackige Faltreifen. Auf einer 13C bauen sie 35,6 mm und 36 mm breit (bei 2 bar). Allerdings ist ihre Höhe doch recht beeindruckend.
Mal sehen ob ich am WE zum Testen komme (wenn der Nachwuchs das zulässt).
Koga stellt einen Monster(-Beach)crosser vor:
http://www.bikeradar.com/mtb/news/article/koga-beachracer-first-look-eurobike-2013-38400/
Edith sacht, datt et hier auch noch Infos und Bilders dazu gibbt: http://www.bikerumor.com/2013/09/09/eb13-koga-beachracer-drop-bar-fat-bike-takes-to-the-racing-to-the-shores/
Inklusive Strandrace-Video.
Mir gefällts.
cyclingjudge
16.09.2013, 09:08
Am WE habsch dann mal die frisch erworbenen Panaracer FireCross 45 aufgezogen. Und zwar auf eine 23er Felge. Kann gerade nicht sagen, um welche konkret es sich handelt.
Merkwürdigerweise ist dieser 45er definitv breiter als ein 47er SmartSamEvo!
Auf dieser Felge hat der SmartSam ne Breite von 45mm, der 45er FireCross aber eine von 50mm!!
Ist das normal?
Würden beide Reifen schmaler sein, wenn sie auf z. B. einer 19er Felge montiert wären?
Falls jemand Interesse an den FireCross hat, bitte melden. Für 60,-- Teuronen inkl. Versand würde ich sie abgeben, denn in meine Räder passen sie nicht.
RockyFranco
15.10.2013, 11:31
sorry wenn ich mich einmische:
aber was bringen diese dicken großvolumigen reifen am CX ?
Hat man dadurch echt mehr kontrolle/dämpfung ?
Also ich meine bei hobbyrennen wäre das ja cool, da gibts ja keine beschränkungen. und wenns reinpasst....:daumen:
und sind die nicht hundeschwer ?
cyclingjudge
15.10.2013, 13:28
Sind alles Faltreifen, daher nicht sooo schwer. Die Panaracer hatten irgendwas um die 450gr, wenn ich mich recht entsinne.
Obs was bringt, kann ich ja nicht sagen, weil bei mir passens ja nicht rein. Zumindest hinten. Gabel wäre kein Problem.
a.nienie
15.10.2013, 13:53
sorry wenn ich mich einmische:
aber was bringen diese dicken großvolumigen reifen am CX ?
Hat man dadurch echt mehr kontrolle/dämpfung ?
Also ich meine bei hobbyrennen wäre das ja cool, da gibts ja keine beschränkungen. und wenns reinpasst....:daumen:
und sind die nicht hundeschwer ?
in erster linie finde ich die breiten für meine normalen touren prima. da will ich nicht überlegen, ob ich den mtb trail auslasse oder nicht. bisschen extra an pannenschutz ohne hohe drücke fahren zu müßen. bin länger den smart sam in 42 gefahren und vorne auch schon mal einen 1.9er oder was das war...
im rennen würde ich vermuten, dass es Dir keine wirklichen vorteile bringt...
aber was bringen diese dicken großvolumigen reifen am CX ?
Niedrigerer Luftdruck, dadurch mehr Komfort und mehr Grip. 19mm Felgen (oder auch 21mm bei solch breiten Reifen)helfen noch einmal etwas mehr.
Ob mans braucht?
Kommt auf die Strecken an. Wenn man gerne MTB-Trails fährt machts Sinn.
Wenn man für Wurzelteppiche eh lieber aufs MTB umsteigt, dann reichen im Grunde auch die schmalen Reifen. Ich hab jedenfalls seit diesen Jahr meinen Crosser zum Gravelbike degradiert bzw. werde den fürs Wintertraining einsetzen. Wenn es technischer wird habe ich mein Marathonstarrbike. Hat trotz grauenhafter Reifenwahl dieses Jahr beim Ruhrquer gereicht (zu grobstollig, Raceking statt Mountainking hätte gereicht).
Die Panaracer sind keine Leichtgewichte. Meine wiegen 605g und 614g. Die breiten Smart Sams haben 449g und 482g.
Ich bin viel mit MTB'ern auf entsprechenden Strecken unterwegs. Da ist son Fingerbreit mehr Luft im Reifen schon recht komfortabel und weniger Anfällig gegen Durchschläge. Und dann sind da auch noch die deutlichen Grippvorteile.
[Liebe Mods, könnt ihr den letzten Teil dieses Threads, der nichts mehr mit dem Verkauf zu tun hat bitte in den Breitreifen-Thread verschieben? Danke.]
Die Panaracer sind keine Leichtgewichte. Meine wiegen 605g und 614g. Die breiten Smart Sams haben 449g und 482g.
Ich bin viel mit MTB'ern auf entsprechenden Strecken unterwegs. Da ist son Fingerbreit mehr Luft im Reifen schon recht komfortabel und weniger Anfällig gegen Durchschläge. Und dann sind da auch noch die deutlichen Grippvorteile.
[Liebe Mods, könnt ihr den letzten Teil dieses Threads, der nichts mehr mit dem Verkauf zu tun hat bitte in den Breitreifen-Thread verschieben? Danke.]
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tvärsÖverFälten
01.11.2013, 16:46
ich kann ja mal den 650B-LRS in den Genesis-Rahmen stecken wenn er da ist :)
So LRS ist da :) und passt mit den 27.5"x2.25" Racing Ralph mit leichtem Untermaß (gemessene Breite 54mm) weder in die Gabel noch in den Rahmen.
Bei der Gabel schleift es nur da wo der Reifen nicht 100%ig mittig sitzt und beim Rahmen ganz.
Also schätze ich mal, dass die Gabel maximal 50er (eher 47mm) verträgt, der Rahmen 47er (eher 44er).
Inzwischen hab ich einige Kilometer mit den Panaracer FireCross hinter mir. Das sind echte Traktionsmonster. Rollen aber nicht besonders. Zum mit den Mountainbikern über die Halden zu rollen sind sie OK, aber um richtig schnell durch den Wald zu brettern, sind sie nicht geeignet.
Beachracing ist wohl schon sehr speziell und noch materialmordender als Cross: http://www.bikeradar.com/road/gear/article/pro-bike-ramses-bekkenks-koga-beachracer-39358/
mr.7speed
25.12.2013, 11:09
Beachracing ist wohl schon sehr speziellIn der FIETS von November (#11) gab's einen Bericht samt Test dazu...
Zwar kein echtes Cyclocross Rad, aber trotzdem mal hier zur Ansicht oder Belustigung:
http://fotos.rennrad-news.de/f/xv/5n/xv5nvz6lv713/medium_mutant.png
(http://fotos.rennrad-news.de/p/331699)
ca. 20 Jahre altes MTB von Scott mit alten und neuen Teilen zum Mutanten gemacht.
Deore LX 3x7 fach mit Campagnolo Veloce 3x10 fach Ergopower. Schaltzugweg passt perfekt zusammen.
Reifenbreite 2,2"
a.nienie
30.12.2013, 15:45
Kommt gut
tvärsÖverFälten
30.12.2013, 15:55
mach das weg, sonst komme ich nur wieder auf dumme Gedanken (hier steht ein Karakoram mit 3x7 Deore LX :D)
a.nienie
31.12.2013, 13:17
Hänge auch wieder bei ebay kleinanzeigen und suche eine passende basis.
tvärsÖverFälten
31.12.2013, 13:18
ich hätte noch ein Bravado mit festgegammelter Stütze :D
a.nienie
31.12.2013, 18:46
GT museum? ;-)
tvärsÖverFälten
31.12.2013, 19:33
besorge noch Trockeneis - damit sollte sie wieder rausgehen :)
Los Vannos
02.01.2014, 17:59
Hat mal einer schon Erfahrungen mit dem Giant TCX SLR2 und der maximal möglichen Reifenbreite gemacht?
Ich würd gerne wissen was genau möglich ist, da bei mir neue Reifen anstehen.
Und fürs Training würde ich gern mal sehr breit austesten.
tvärsÖverFälten
03.01.2014, 07:08
Zwar kein echtes Cyclocross Rad, aber trotzdem mal hier zur Ansicht oder Belustigung:
http://fotos.rennrad-news.de/f/xv/5n/xv5nvz6lv713/medium_mutant.png
(http://fotos.rennrad-news.de/p/331699)
ca. 20 Jahre altes MTB von Scott mit alten und neuen Teilen zum Mutanten gemacht.
Deore LX 3x7 fach mit Campagnolo Veloce 3x10 fach Ergopower. Schaltzugweg passt perfekt zusammen.
Reifenbreite 2,2"
Kurzer Vorbau und kompakter Lenker sind bestellt...10fach Schalthebel zum befeilen und für 36 x 11-36 auch. Rest ist soweit da...Kettenführung baue ich ähnlich der von St. John. Ich bin mal gespannt.
DahlemerHamba
03.01.2014, 08:32
Erfahrungen zum Giant TCS SLR-Rahmen:
Ich habe die Specialized Renegade mit real 42 mm Breite verbaut. Da ist noch massig Luft.
Wie die letzten Schlammtouren gezeigt haben, immer genügend Platz ohne dass die Räder vom Schlamm gebremst werden oder der Dreck ständig Schleifgeräusche verursacht. Gut ist hier vor allem, dass es keinerlei Querverbindungen an der Ketten- und Sitzstrebe gibt, die den Modder halten.
a.nienie
03.01.2014, 13:02
Jemand erfahrung mit den intec rahmen?
Käme etwas günstiger als der surly disc trucker 26" und gibt es als rohlof ssp variante
tvärsÖverFälten
03.01.2014, 16:09
Ja, als sie noch FORT hießen. Habe den TR.90 Trekkingrahmen gehabt. Der war sehr gut geschweißt und relativ leicht (klar kein Leichtbau, aber auch kein Klumpen). Die Rohre könnten sogar von Columbus sein - beide produzieren im selben Ort (wenn das noch so wie früher ist).
a.nienie
03.01.2014, 23:18
Danke. Habe schon vermutet, dass fort dahintersteckt.
Erste Klasse!
06.01.2014, 11:48
Intec = Ford, machen einen guten Eindruck. Sauber gearbeitet und man kann die Farbe wählen.
Habe gehört, das sie an einer Disc-Version für 2014 arbeiten.
Vieleicht einfach mal mailen...
DahlemerHamba
15.01.2014, 13:55
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Conti Mud King sammeln können?
Testintro bei twentynineinches:
http://www.twentynineinches-de.com/2014/01/09/continental-mud-king-1-8-29er-reifen-testintro/
Boah, der sieht ja mal richtig gut aus! Aber die 47mm passen glaub ich, in keinen meiner rahmen :heul:
cyclingjudge
16.01.2014, 08:27
Wenn der Preis nicht wäre, könnte man den mal testen.
Wenn der wirklich 47mm breit ist, wird er bei dir nicht passen. Es sei denn, du kürzt die Stollen etwas ein.
tvärsÖverFälten
29.01.2014, 21:23
das GT ist noch in Arbeit :D
Sehr gelungen finde ich folgendes:
http://atraincycles.com/?portfolio=chads-monster-cross
http://atraincycles.com/wp-content/uploads/2014/01/Hancock_3quarter-1024x768.jpg
Kurzer Vorbau und kompakter Lenker sind bestellt...10fach Schalthebel zum befeilen und für 36 x 11-36 auch. Rest ist soweit da...Kettenführung baue ich ähnlich der von St. John. Ich bin mal gespannt.
Gibt es schon Bilder?! :)
tvärsÖverFälten
30.01.2014, 17:52
Nee, hab die Umsetzung immer wieder verschoben. Bisher ist es nur ein Rohbau, aber der sieht schon nach Spaß aus :) (also auch nicht nach Wettkampfmaschine). Muss die Woche aber noch werden - Sonntag ist "Rennen".
tvärsÖverFälten
01.02.2014, 12:44
Semibreitreifencrosser:
http://farm2.staticflickr.com/1432/5099798734_7eec0b97c1_b.jpg
http://www.blackmtncycles.com/p/black-mountain-cycles-frames.html
a.nienie
01.02.2014, 17:29
Sehr schön :-)
Warte gerade auf teile. Der nachbar fährt meinen hoss rahmen demnächst mit gesundheitslenker
Semibreitreifencrosser:
http://farm2.staticflickr.com/1432/5099798734_7eec0b97c1_b.jpg
http://www.blackmtncycles.com/p/black-mountain-cycles-frames.html
Sehr Schick!
Hab ich schon bei den eingängern bewundert, aber ich bin weg von felgenbremsen.
evtl. Noch am stadtssp
tvärsÖverFälten
19.02.2014, 18:15
http://farm4.staticflickr.com/3666/12638127535_c46ba312d3_b.jpg
Zwischenstand vor Einbruch der Dunkelheit :D
Das hat was. Sieht vielversprechend aus.
Hab gerade erst das A-Train gesehen: Das ist ja mal ne richtig coole Kiste!
Marpatzie
20.02.2014, 11:07
Warum fahrt Ihr alle keine Carbon-Gabeln?
Hat dies irgendwelche Risiken mit Carbon-Gabeln? Ich hab ein Dolce CX und möchte mir auf nen zweiten Laufradsatz dicke Schlappen drauf ziehen.
Gruss Marc
Warum fahrt Ihr alle keine Carbon-Gabeln?
Hat dies irgendwelche Risiken mit Carbon-Gabeln? Ich hab ein Dolce CX und möchte mir auf nen zweiten Laufradsatz dicke Schlappen drauf ziehen.
Gruss Marc
Nichtcarbongabeln, im speziellen Stahlgabeln, haben oft mehr Reifenfreiheit. Wobei meist der Rahmen limitiert, als die Gabel. Zu Stahlrahmen passen in der Regel optisch (dünnere Rohre) eher meist nur Stahlgabeln. Es gibt wie immer wieder mal auch Ausnahmen (A-Train)...
Was kann das Dolce an Reifen aufnehmen?
tvärsÖverFälten
20.02.2014, 15:12
Die Gabel beim A-Train ist ne Niner, oder?
Standard-Carbon-Fabeln vertragen sicher genauso viel Reifen wie Standard-Rahmen.
Bei der Optik stimme ich zu, dass Carbongabeln in der Regel eher für Alurahmen und Carbonrahmen mit dicken Rohren und integrierten Steuersätzen gemacht sind. Mit filigraneren Stahlrahmen und klassischen Steuersätzen sieht das oft nicht aus.
a.nienie
20.02.2014, 17:59
Das gt wird gut. Purple *yeah*
tvärsÖverFälten
20.02.2014, 18:48
Du bist doch Farbexperte ;) welche Lenkerbandfarbe wäre denn ein guter Kontrast? Dachte zuerst an Rot wie beim CCC-Shirt:
http://www.veloheld.de/shop/epic-cyclocross-cup-shirt/
Marpatzie
20.02.2014, 21:10
Was kann das Dolce an Reifen aufnehmen?
Zitat des Tests bei cx-sport.de:"Der Hinterbau erlaubt die Montage von Reifen bis 45 mm Breite, dann schleift aber nicht etwa der Reifen an den Streben, sondern am Zug des Umwerfers und dessen Rolle: dies ließe sich mit einem Speenadapter (Speen ist in den kommenden Wochen ein Extrathema) umgehen. Dann wären gar 50 mm breite Reifen möglich. Wahnsinn!"
a.nienie
20.02.2014, 21:47
Du bist doch Farbexperte ;) welche Lenkerbandfarbe wäre denn ein guter Kontrast? Dachte zuerst an Rot wie beim CCC-Shirt:
http://www.veloheld.de/shop/epic-cyclocross-cup-shirt/
Gelb oder grün
@Marpatzie: Ohne Elmar zu nahe treten zu wollen - ich kenne das BERGAMONT nicht - kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass da 50er Reifen durchlaufen. Wenn ich mir die Bilder des Tests mit den 34er VITTORIAS ansehe, kann da eigentlich nicht viel mehr als ein 42er reinpassen.
Mit dem Reifenquerschnitt wandert ja auch die breiteste Stelle der Reifen weiter nach aussen.
http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=4992&stc=1&d=1392929696
Bild: cx-sport.de (http://www.cx-sport.de/content/crosser-test-bergamont-dolce-cx)
tvärsÖverFälten
21.02.2014, 08:14
Gelb oder grün
Hm, Gelb geht gar nicht. Purple und Grün sind ja ne klassische Kombi, aber ich habe kein schönes gefunden (hätte gern was möglichst dickes, Funktion soll ja dann doch vor Design stehen).
DahlemerHamba
24.02.2014, 10:27
Anscheinend fördern die Gravel Road-Rennen die "Breitreifen."
Siehe WTB:
http://www.cxmagazine.com/wtb-unveils-gravelspecific-nano-40c-tire-frostbike
Anscheinend fördern die Gravel Road-Rennen die "Breitreifen."
Siehe WTB:
http://www.cxmagazine.com/wtb-unveils-gravelspecific-nano-40c-tire-frostbike
Sehr schön. Eine Alternative zum Clement Explorer... Hat den wer schon einmal getestet?
a.nienie
24.02.2014, 18:42
Bei prolly stand was dazu, aber dauert wohl noch bis der erhältlich ist.
Gerade auf der FB-Seite von Sven Krautscheid gefunden:
Die Halde ruft! (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.644465325613814.1073741848.103356383058047&type=1)
Meiner Meinung nach sehr gelungen!
tvärsÖverFälten
01.03.2014, 17:38
nicht meins - von nem Kollegen ausm Eingangradforum
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/843/nfuf.jpg
Erfahrungen zum Giant TCS SLR-Rahmen:
Ich habe die Specialized Renegade mit real 42 mm Breite verbaut. Da ist noch massig Luft.
Wie die letzten Schlammtouren gezeigt haben, immer genügend Platz ohne dass die Räder vom Schlamm gebremst werden oder der Dreck ständig Schleifgeräusche verursacht. Gut ist hier vor allem, dass es keinerlei Querverbindungen an der Ketten- und Sitzstrebe gibt, die den Modder halten.
Hi zusammen,
coole Info für mich. Denn wenn ich eines hätte, wäre auch gut wenn da fette 42 Nordic-Spikes reinpassen täten.
tvärsÖverFälten
14.05.2014, 23:29
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/trekkingrad-mountainbike-von-gt-all-terra-karakoram-/206519292-217-4570?ref=search
Wer baut den Zwilling auf? :D
tvärsÖverFälten
17.05.2014, 20:42
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/trekkingrad-mountainbike-von-gt-all-terra-karakoram-/206519292-217-4570?ref=search
Wer baut den Zwilling auf? :D
und, wer war's?
a.nienie
17.05.2014, 22:19
Unschuldig.
tvärsÖverFälten
26.05.2014, 02:09
kleines Update nach Sattelklau und diversen Kettenabsprüngen
https://farm3.staticflickr.com/2909/14265554232_0e85cb5e25_b.jpg
cyclestar
05.09.2014, 14:58
Hallo Zusammen,
ich habe bei einigen Crossern versucht, 26x2,2 Reifen (Conti Race King) reinzubekommen, scheitert aber an der Engstelle Tretlager/Kettenstreben.
=> 29er MTB Rahmen und Gabel.
=> Welche Schaltung erfüllt Rennlenker, hydraulische Disk und Kompatibel zu MTB Innenlagerbreite (also MTB Umwerfer).
Gefunden habe ich 2x10 SRAM MTB Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk und Ritzel sowie Kette XO und die SRAM REnnrad Schalt-/bremshebel vor der Yaw-Umwerferzeit. OB der S700 (https://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-s-700-hydraulic-disc-brakeset) allerdings dazu passt, habe ich nicht rausgefunden.
Am liebsten wäre mir 3fach vorne gewesen, aber da gibt es wohl überhaupt keine Dropbar-Schalt-Bremseinheit mit Hydraulik.
1x 10 oder 1x 11 möchte ich nicht. Weiß jemand Rat?
Danke schonmal
tvärsÖverFälten
06.09.2014, 12:09
ich würde mir das mit dem Rahmen überlegen, zumindest wenn es ein richtiger Crosser werden soll und Du auch so viel in den Rest der Komponenten investieren willst. Ein aktueller (stark geslopter) MTB-Rahmen mit entsprechender (Federgabel)Geometrie ist da nur ein schlechter Kompromiss.
Am GT fahre ich ein 38er Kettenblatt und eine 11-36 Kassette. Zum Crossen reicht das dicke und auch für Touren in hügeligen Gefilden. Dann dürften 2x10 doch dicke auch überall anders reichen
just my two cents
cyclingjudge
06.09.2014, 14:39
Wie wäre es mit dem Shand Stoater FT? Das FT steht übrigens für Fat Tyre. 2.1er Reifen sollen passen. Da sollte jede Rennradschaltung passen.
MaxPower
18.09.2014, 17:27
Hi, ich überleg grad auch mir breite MTB Reifen aufzuziehen. Ein paar richtig schöne Räder sind hier ja schon zu sehen! :daumen:
Offiziell kann ich bis 50 mm, aber hab gerade mal nachgemessen. Mit meinen aktuellen Reifen (angegeben und gemessen 35 mm breit):
hinten: auf beiden Seiten 12 mm als kleinster Abstand zum Rahmen
vorne: auf beiden Seiten 16 mm als kleinster Abstand zur Gabel
Hinten sollte ich dann vielleicht wirklich nicht über 50 mm gehen (hätte dann, vorausgesetzt der Reifen baue gleich hoch, noch ca. 4-5 mm Platz), aber vorne wär theoretisch mehr drin, bis ca. 55-57 mm.
Würde es generell Sinn machen, so breit wie möglich zu gehen und dann eventuell auch vorne breiter als hinten?
Das müsste ja mehr Grip in Kurven geben, bessere Traktion beim Bremsen, bessere Dämpfung (und damit den Nachteil zu ner Federgabel ein kleines bisschen besser kompensieren)...
MaxPower
19.09.2014, 14:29
Hat keiner ne Meinung ob die Kombination 55 mm vorne + 50 mm hinten gut im Gelände wär?
Hab noch vergesen zu erwähnen welche Felge ich fahre. Eine 22 mm Alu-Felge, 19-622. Laut Schwalbe-HP geht da sogar mehr als 60 mm. Nun bin ich aber auf Folgendes gestoßen:
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM
Demnach wären 47 mm schon kritisch, allerdings geht es auch um Tandems und da sind die Belastungen (2 Fahrer, evtl beide etwas schwerer + Gepäck und Langstrecke) ja schon ganz anders als bei mir (70-75 kg + 10-12 kg Rad) im Wald. :schwitz:
Was fahrt ihr denn für Felgen?
mochannel25
19.09.2014, 15:33
Hi, ich überleg grad auch mir breite MTB Reifen aufzuziehen. Ein paar richtig schöne Räder sind hier ja schon zu sehen! :daumen:
Offiziell kann ich bis 50 mm, aber hab gerade mal nachgemessen. Mit meinen aktuellen Reifen (angegeben und gemessen 35 mm breit):
hinten: auf beiden Seiten 12 mm als kleinster Abstand zum Rahmen
vorne: auf beiden Seiten 16 mm als kleinster Abstand zur Gabel
Hinten sollte ich dann vielleicht wirklich nicht über 50 mm gehen (hätte dann, vorausgesetzt der Reifen baue gleich hoch, noch ca. 4-5 mm Platz), aber vorne wär theoretisch mehr drin, bis ca. 55-57 mm.
Würde es generell Sinn machen, so breit wie möglich zu gehen und dann eventuell auch vorne breiter als hinten?
Das müsste ja mehr Grip in Kurven geben, bessere Traktion beim Bremsen, bessere Dämpfung (und damit den Nachteil zu ner Federgabel ein kleines bisschen besser kompensieren)...
Wenn du glaubst, das zu brauchen, dann kannst du das natürlich machen, sofern der Reifen da reinpasst. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass ein breiterer Reifen unter Umständen doch ein ganzes Stück höher baut, das musst du aber am individuellen Reifen sehen. Außerdem würde ich auch nicht zu wenig Luft lassen, sonst pappt der Zwischenraum zwischen Rahmen/Gabel und Reifen ja beim ersten Kontakt mit Matsch direkt zu.
Ich würde am Rahmen nicht ans Limit gehen (Gabel auch nicht). Bei ca. 60mm Reifenfreiheit hast sind selbst 47mm Reifen ziemlich eng, auch wenn die Laufräder und Reifen mittig und rund sitzen. Im Gelände verzieht sich gerne das Hinterrad, abhängig vom gefahren Druck und Geschwindigkeit etwas. Letztlich auch vom Laufrad abhängig. Nicht unmittelbar tragisch, aber auch nicht schön.
Schlimmes kann passieren, wenn du einen Ast oder Stein mittels Reifenprofil aufsammelst. Zum richtigen Crossen kommt noch das Thema Matschfreiheit... :D
MaxPower
19.09.2014, 21:37
Danke für eure Meinungen.
Also ans Limit gehen möchte ich auch nicht, lese aber immer, dass im MTB Bereich 5 mm ausreichend sein sollen. Und ich hätte halt gerne das, was maximal geht, ohne Probleme zu machen.
Hier sieht man doch auch viele Räder, die relativ eng bauen. Sind das nicht auch Bereiche um die 5 mm?
Wenn ein Reifen höher baut und es daher zu eng würde, würd ich den natürlich nicht mehr nehmen. Müsste ich mir also am besten mal bei nem Händler anschauen. Das sollte sich allerdings in Grenzen halten, weil Gabel und Kettenstrebe erstmal noch einigermaßen parallel laufen und an der Sitzstrebe sowiso deutlich mehr Platz ist als an der Kettenstrebe.
Also:
Wieviel Platz sollte real noch vorhanden sein, wenn man auch noch bedenkt, dass ich meist durch trockenen Wald fahren würde und eher selten durch tiefsten Matsch? ~5 mm ok?
Was macht bei der 19er Felge Sinn? Wären 50-55 schon zu viel?
mochannel25
19.09.2014, 21:42
Die 5mm könnten ohne Matsch reichen. Bei den Reifen und der Felge weiß ich das nicht genau, ich würde aber mal behaupten, dass das durchaus gehen könnte, wenn du nicht übermäßig viel Druck draufknallst. Machen ja auch am MTB schon einige.
MaxPower
20.09.2014, 00:18
Meine Favoritenkombi wäre momentan vorne X-King 55 mm, hinten Race King 50 mm, beide als RaceSport-Variante.
Vorne sollte das locker passen, vor allem da der X-King wohl sehr schmal ausfällt und ich hab nun schon mehrmals gelesen, dass das eine gute Kombination sei und auch auf ner 19er Felge gut fahrbar ist.
Ein wenig zweifel ich noch an dem Race King für hinten. Der fällt wohl etwas breiter aus, da muss ich mal gucken ob ich den im Laden vorher testen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich auf die nominellen Breitenangaben nicht verlassen kann. Das ist besonders beim Ausloten der maximalen Reifenbreite mitunter kritisch.
An meinem APACE fahre ich 47er SCHWALBE Smart Sams, die knapp aber noch ganz gut in den Rahmen passen.
45er PANARACER FireCross sind ein Stück breiter und deutlich höher. Mit denen hab ich nur 2-3 mm Platz bis zum Quersteg hinter dem Tretlager. Das kann bei viel losem Matsch und Steinchen und Stöckchen schon kritisch werden.
Die kann ich auch nur auf einer Felge fahren, mit zwei anderen passt dann das Hinterrad nicht mehr rein.
Hintern Tretlager ist bei den meisten Rahmen sowieso der kritische Punkt und nicht der Bereich der Sattelstreben.
a.nienie
20.09.2014, 10:13
Es gibt doch die datenbank bei silberfische.de
...
Guck mal nach den werten.
Das komfortplus vom kleinen smart sam auf den 42er war deutlich.
Fahre am fargo little albert und sb8 auf 19mm felgen - monstercrossheizerei - großer spass!
MaxPower
20.09.2014, 11:09
Hintern Tretlager ist bei den meisten Rahmen sowieso der kritische Punkt und nicht der Bereich der Sattelstreben.
Das ist bei mir auch so. Zur Querstrebe ist zwar noch ne Menge Platz, aber ab nem gewissen Punkt gehen die Kettenstreben eng zusammen.
Es gibt doch die datenbank bei silberfische.de
...
Guck mal nach den werten.Die gibts wohl nicht mehr, aber hier hab ich was gefunden, könnte auch anderen helfen:
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Continental-Race%20King-29x2.20.html
Leider der Race King nur in 55-622 oder 50-559. Demnach sei der 55er breiter als angegeben, der 50er allerdings schmaler, beides auch auf ner 19er Felge. :rolleyes:
Fahre am fargo little albert und sb8 auf 19mm felgen - monstercrossheizerei - großer spass!
Hehe :cool:
cyclingjudge
23.10.2014, 22:23
Kinners gebt mir mal nen Tip:
Ich suche einen Disc-Rahmen in den mindestens mal ein 47er-Schlappen reinpaßt (außer dem Stoater FT)
Was ist denn mit dem Richterstuhl, passt da nix Breites rein? Evtl. wegen dem Umwerfer?
Ach so, hast Du mal geschaut, was in die Planet X-Gabel passt? Ist ja evtl. auch ne Alternative für meine Alu im APACE - müssten aber 47er gut reinpassen - sonst eher nicht.
cyclingjudge
23.10.2014, 22:40
Was ist denn mit dem Richterstuhl, passt da nix Breites rein?
Also so dekadent bin ich dann doch nicht, daß ich mit Titan im Wald rumackere.
Der Richterstuhl wird nur die Straße zu sehen bekommen.
Zudem stand irgendwo auf der Internetseite von OnOne, daß da nur 42er reingehen.
Ach so, hast Du mal geschaut, was in die Planet X-Gabel passt? Ist ja evtl. auch ne Alternative für meine Alu im APACE - müssten aber 47er gut reinpassen - sonst eher nicht.
Nein, hab ich noch nicht, weil da eh nur 28er reinkommen in meinem Setup. Ich kann aber mal die Breite der Gabel messen, wenns dich interessiert.
Gerne!
Dann hälst Du mich also für dekadent ...?!
cyclingjudge
23.10.2014, 22:52
Kann ich nicht beurteilen.
Für mich wäre es dekadent, mit Titan im Wald rumzuholzen. Aber das kann und muß ja jeder für sich beurteilen. Das gilt für mich auch für Carbon.
Abduschaparov
24.10.2014, 00:03
Kann ich nicht beurteilen.
Für mich wäre es dekadent, mit Titan im Wald rumzuholzen. Aber das kann und muß ja jeder für sich beurteilen. Das gilt für mich auch für Carbon.
Wofür sollte man denn so etwas kaufen, wenn man es nicht artgerecht nutzt?
talybont
24.10.2014, 06:44
Wofür sollte man denn so etwas kaufen, wenn man es nicht artgerecht nutzt?
so isses! Radquälerei!
Los Vannos
24.10.2014, 07:09
Kinners gebt mir mal nen Tip:
Ich suche einen Disc-Rahmen in den mindestens mal ein 47er-Schlappen reinpaßt (außer dem Stoater FT)
Bei mir passt da rein theoretisch was mit 50mm rein (Giant TCX SLR2)
In 26" hatte ich da auch schon sehr breite Schlappen drin, nur 29er hab ich bis jetzt immer noch nicht testen können
Also so dekadent bin ich dann doch nicht, daß ich mit Titan im Wald rumackere.
Der Richterstuhl wird nur die Straße zu sehen bekommen.
Zudem stand irgendwo auf der Internetseite von OnOne, daß da nur 42er reingehen.
...
Warum? Grade Titan ist da doch mit Nehmerqualität besetzt. Besseres Gerät für den Wald gibts nicht...
a.nienie
24.10.2014, 07:34
Singular peregrine nimmt bis 2.1 und sieht schön klassisch aus.
a.nienie
24.10.2014, 07:35
Surly straggler hat auch ordentlich platz
herrundmeister
24.10.2014, 08:56
Singular Gryphon wenns richtig fett werden soll oder Salsa Fargo :zwinkern:
cyclingjudge
24.10.2014, 09:36
Grade Titan ist da doch mit Nehmerqualität besetzt.
Das mag prinzipiell richtig sein, gleichwohl war der Rahmen von Anfang an als Ersatz für mein Nox, mithin für die Straße geplant.
Zudem passen in den Rahmen eh nur 42er (ohne Bleche), insofern würde mir das nix bringen, den Rahmen jetzt doch im Wald einzusetzen. Und die Bleche sind im Winter nun mal gesetzt.
cyclingjudge
24.10.2014, 10:00
Surly straggler hat auch ordentlich platz
Laut HP auch nur 42.
Zudem hat der, ebenso wie die Singular, nur 30,0 bzw. 28,6 Umwerferklemmung. Da hab ich wieder Probleme mit dem Di2-Umwerfer und den Reifen bzw. Schutzblech.
BTW: Stephan, verschieb das doch mal in einen eigenen Thread, sonst müll ich den hier so zu. Hier solls ja in erster Linie um Bilder gehen.
TCX SLR 2 Disc 2015 kann hinten: 47 mm (Noppenreifen) geradeso, mit Blechen.
Ohne Bleche geht 47 mm locker.
Vorne geht 50 mm, wenn man den Bremszug etwas umlegt.
50mm mit Blechen nie probiert.
Los Vannos
24.10.2014, 11:54
Das mag prinzipiell richtig sein, gleichwohl war der Rahmen von Anfang an als Ersatz für mein Nox, mithin für die Straße geplant.
Zudem passen in den Rahmen eh nur 42er (ohne Bleche), insofern würde mir das nix bringen, den Rahmen jetzt doch im Wald einzusetzen. Und die Bleche sind im Winter nun mal gesetzt.
Aber alle anderen schaffen es doch auch, mit 32mm durch den Wald zu kommen, warum gehts denn bei Dir nicht? Und wenn es unbedingt etwas breiter sein muss, dann fahr 42mm, aber warum unbedingt diese 5mm mehr?
Nimm doch dann gleich ein 29er mit entsprechendem Lenker, oder den hier
http://www.koga.com/en/bikes/race/collection/beachracer.htm?frame=H
Und dann Schutzbleche? Im Dreck spielen wollen, aber Angst davor sich schmutzig zu machen :confused:
Ich mein, am Stadtrad okay, aber am CX nutze ich wenn für lange Strecken mal nen Ass Safer,
aber ansonsten gibts ne Waschmaschine in meinem Haushalt ;):D
Zumal für die Straße allein doch ganz andere Räder viel besser geeignet sind.
Das ist doch grad das tolle am Crosser. Geht sowohl als auch - artgerechte Haltung nennt man das :aetsch:
talybont
24.10.2014, 12:00
Lass ihn! Er macht das schon!
cyclingjudge
24.10.2014, 13:41
Aber alle anderen schaffen es doch auch, mit 32mm durch den Wald zu kommen, warum gehts denn bei Dir nicht?
Die Frage ist genau so gut wie die Frage "Warum mußt du dreifach vorne fahren? Alle anderen schaffen es doch auch mit zweifach."
Oder "Warum mußt du Scheibenbremsen fahren? Alle anderen kommen auch mit Cantis zum Stehen."
Gehn tut prinzipiell erstmal alles. Aber bin ich alle anderen?
Muß ich machen, was alle andere auch machen? Ne, muß ich nicht.
Ich fands im Matsch und Schnee durchaus angenehm, ein wenig breitere Reifen drauf zu haben.
Und wenn es unbedingt etwas breiter sein muss, dann fahr 42mm, aber warum unbedingt diese 5mm mehr?
Warum nicht? Weils keine 45er gibt? Weils mir gefällt? Weil ich noch welche rumliegen hab?
Such dir was aus.
Nimm doch dann gleich ein 29er mit entsprechendem Lenker,
Sieht Scheiße aus.
oder den hier
http://www.koga.com/en/bikes/race/collection/beachracer.htm?frame=H
Den gibt es meines Wissens nur komplett. Als Rahmen-Gabel-Set wäre der in der Tat interessant.
Und dann Schutzbleche? Im Dreck spielen wollen, aber Angst davor sich schmutzig zu machen :confused:
Hat wer gesagt, daß ich im Dreck spielen will?
Ich kann nasse Klamotten beim Fahren überhaupt nicht leiden, schon gar nicht im Winter, wenns draußen kalt ist.
Mal ganz davon abgesehen, daß ich dann mit nassen Klamotten einmal quer durch die Wohnung müßte. Meine Frau würd sich bedanken.
Ich mein, am Stadtrad okay, aber am CX nutze ich wenn für lange Strecken mal nen Ass Safer,
aber ansonsten gibts ne Waschmaschine in meinem Haushalt ;):D
Ach so, die Radsachen kann man waschen? Hey, danke für den wertvollen Hinweis.
Jedenfalls ist meine Frau ganz froh drüber, daß meine Radklamotten im Winter nicht so dreckig sind, wenn sie sie in die Waschmaschine packt. Mit den Bluemels jedenfalls bleiben meine Sachen sauber. Nach der Fahrt mal kurz die Beine abklopfen um getrocknete Reste runter zu bekommen und gut is.
Wenn du meinst, daß zum richtigen Crosser das Einsauen (im Training wohlgemerkt!) dazu gehört, dann mach es halt. Ich brauch das nicht. Im Rennen sieht das anders aus. Fahrsch aber eher selten.
Zumal für die Straße allein doch ganz andere Räder viel besser geeignet sind.
Das ist doch grad das tolle am Crosser. Geht sowohl als auch - artgerechte Haltung nennt man das :aetsch:
Eben, weil ich den Crosser überall einsetzen kann, nehme ich mir die Freiheit, den einen von beiden nur im Wald einzusetzen (oder für Touren mit der Familie, wie die im Sommer über den Oder-Neiße-Radweg) und den anderen der beiden eben nur auf der Straße. Wo also ist das Problem? Vor allem, wenn ich mit der Gewißheit unterwegs bin, daß ich mit dem Straßencrosser (ich nenn den jetzt einfach mal so) jederzeit in den Wald abbiegen kann, wenn mir danach ist? Wozu soll ich mir also einen reinen Straßenrahmen anschaffen? Zumal die Auswahl an günstigen Straßendiscrahmen erst so langsam anfängt, größer zu werden?
Und zum Abschluß sei mir noch eine Bemerkung gestattet:
Mir fällt schon seit langem in den diversen Foren auf, daß, wenn jemand eine Frage stellt, schon nach relativ kurzer Zeit irgendeiner kommt und die Frage nach dem Sinn des Anliegens stellt.
Das ist eine Unart, die mir ziemlich auf die Nüsse geht.
Ich habe nicht nach Sinn oder Unsinn gefragt, sondern ob mir jemand einen Tip geben kann, ob und wenn ja, wo es Rahmen gibt, die mit Schutzblechen 47er Schlappen aufnehmen können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger war mein Anliegen.
Welchen Rahmen aus welchem Material ich mit wie breiten Reifen mit oder ohne Schutzblech in welchem Terrain ich fahre, entscheide immer noch ich selbst. Und da richte ich mich sicher nicht nach der Allgemeinheit.
Insofern bitte ich darum, falls jemand noch einen Tip hat, diesen hier, wenn möglich mit Link, kundzutun. Falls jemandem nix dazu einfällt oder ihm/ihr mein Vorhaben nicht gefällt, mag er/sie die Finger von der Tastatur lassen. Danke.
talybont
24.10.2014, 14:12
Ich finde es im Winter auch sehr angenehm, wenn Schutzbleche mir zumindest etwas Modder abhalten. Egal wie es aussieht! Bin im Winter am MTB immer mit Fender gefahren, trotz Hohn und Spott.
a.nienie
24.10.2014, 14:21
Nimm das koga. Ich nehm den lenker...
Für den rest findest Du bestimmt abnehmer.
Editiert, da wohl zu subtil.
Uiiih am Freitagnachmittag hat die Justiz aber Zeit :)
Ich habe mal einen Gunsha Rahmen gesehen mit MTB ähnlichen
Rahmen/ Reifen, aber ohne Schutzblechösen.
Gruss
cyclingjudge
24.10.2014, 14:55
Nimm das koga. Ich nehm den lenker...
Koga gibbet meines Wissens nur komplett. Mit dem Geraffel kannsch nix anfangen, hab ja alles da. Brauche nur den Rahmen mit Gabel.;)
Abduschaparov
24.10.2014, 19:03
Uiiih am Freitagnachmittag hat die Justiz aber Zeit :)
So wie am Vormittag.:D
Optimizer
24.10.2014, 20:27
In meinem neuen Rahmen gehen auch 52mm bzw. 29"x2.2" rein:
http://img.tapatalk.com/d/14/10/25/ypu6e8e4.jpg
also ich find das rad klasse
ein crosser ist das aber nich - schon allein von der geo her - sondern ein starrbike
Gesendet vom Telefon
Optimizer
25.10.2014, 07:42
Machst du das jetzt am geschwungenen Oberrohr oder den breiten Reifen aus?
Die Geo vom WTF ist nämlich bis auf ein halbes Grad Unterschied am Sitz- und Lenkwinkel identisch mit meinem alten Kaffenback.
das rad scheint recht lang zu sein
aber vielleicht ist das nur der optische eindruck
Gesendet vom Telefon
Optimizer
25.10.2014, 09:33
Der Radstand ist 105cm bei Rahmengröße 53. Find ich jetzt nicht für nen Crosser bzw. Monstercrosser, der ja auch die großen 29er Reifen schlucken muss, nicht wirklich lang.
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/17/1724/1724268-pjwtdzp5ezft-img_20141022_171700-medium.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1724268)
Kinners gebt mir mal nen Tip:
Ich suche einen Disc-Rahmen in den mindestens mal ein 47er-Schlappen reinpaßt (außer dem Stoater FT)
Salsa fargo!
Kann ich nur empfehlen. Hab selbst Grad wieder die 50er Winterreifen reingebaut und da is noch massig Platz für bleche. Die Geo ist auch auf dropbar ausgelegt, aber eher bequem mit dem langem steuerrohr.
Welche 47er schweben dir den vor? Ich überleg ja noch, ob ich mir fürs grobe noch nen mud king 1:8 für vorn hole.
Der Radstand ist 105cm bei Rahmengröße 53. Find ich jetzt nicht für nen Crosser bzw. Monstercrosser, der ja auch die großen 29er Reifen schlucken muss, nicht wirklich lang.
also mein beachbike hat 109 der crosser 103 bei körpergröße 190
ich würde sagen deins ist ein starrbike aber nur um dich ein bisschen zu ärgern ;)
Gesendet vom Telefon
Optimizer
26.10.2014, 07:13
also mein beachbike hat 109 der crosser 103 bei körpergröße 190
ich würde sagen deins ist ein starrbike aber nur um dich ein bisschen zu ärgern ;)
Gesendet vom Telefon
Ich glaub du hast keine Ahnung. 😝
Ich hab ein Starrbike. Das sieht aber so aus:
http://img.tapatalk.com/d/14/10/26/amudu9a5.jpg
cyclingjudge
26.10.2014, 10:46
Tja, das Beachracer würde mich schon schärfen. Dummerweise gibbet den Rahmen nicht solo.
Das Van Dessel kommt meiner Suche relativ nahe, aber ich vermisse die Möglichkeit für Schutzbleche.
a.nienie
26.10.2014, 11:43
Die teile vom komplettrad verkaufen und gut ist es. Rechne das mal grob durch, denke das passt...
a.nienie
26.10.2014, 11:46
Arno, ich finde das beharren auf den geodaten unnötig... selbst das fargo fährt sich relativ sportlich auch wenn es ein zwitter ist...
Purismus braucht in so einer randsportheit doch niemand.
talybont
26.10.2014, 13:54
Der Motor macht das Rad!!
Stammt zwar aus nem anderen Thread, passt hier aber sehr gut rein und wird später mal leichter wiederzufinden sein:
http://www.ride.ch/site/index.php/9565-wer-hat-s-erfunden-das-fatbike-im-race-trimm.html
a.nienie
15.01.2015, 23:19
Ja und nein.
Bin zwar auch gerade am testen was mit dem fargo so geht, aber wer will schon dauernd laufräder umstecken.
was kauft man denn aktuell zw. 37 - 40mm, eher Tourentauglich für alle Wege als für Crossrennen?
die Smart Sam scheinen zu taugen, aber leider nach wie vor nur mit Draht, oder gibt es die mittlerweile faltbar?
Ich bin ja ein großer Fan der Smart Sams als Allrounder. Nachdem wohl kurzzeitig zumindest eine 47mm Version als Faltreifen angeboten wurde, sind aktuell nur Drahtreifen im Programm. Das ist echt Schade.
Durch sein fast durchgehendes Mittelprofil läuft er für eine Stollenreifen auch ganz passabel auf Asphalt. Wenig Verschleiß. Ordentlich Traktion im Gelände, wenn es nicht zu schlammig wird. Aber auch: verminderte Haftung in nassen Kurven auf Asphalt.
Ich würde ihn immer wieder empfehlen.
was kauft man denn aktuell zw. 37 - 40mm, eher Tourentauglich für alle Wege als für Crossrennen?
die Smart Sam scheinen zu taugen, aber leider nach wie vor nur mit Draht, oder gibt es die mittlerweile faltbar?
Ich mag den Conti CycloXKing. Allerdings scheint es den nicht mehr in wirklich breit zu geben. Dafür habe ich eben den den CrossRide (http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/city/crossride_de.html) entdeckt, der mir sehr ähnlich aussieht.
talybont
17.02.2015, 10:06
Der CrossRide baut aber nur 37 mm auf 13C, evtl. 38-39 mm auf 17/19C. Ist also nicht wirklich breit. Nachteil in meinen Augen: die unflexible Karkassen.
Wenn ich den CX Speed mit dem SpeedRide vergleiche, ist das schon ein ganz schöner Holzreifen.
whitewater
17.02.2015, 11:07
Ich bin ja ein großer Fan der Smart Sams als Allrounder....
Durch sein fast durchgehendes Mittelprofil läuft er für eine Stollenreifen auch ganz passabel auf Asphalt.
Das empfinde ich genau umgekehrt.
Durch das fast durchgehende Mittelprofil läuft er ähnlich gut, wie ein Marathon plus.
Entweder ich gebe soviel Druck drauf, daß er hart wird, oder der Latsch frisst soviel Power, wie dieser Mittelstreifen halt dick ist.
Ich würde ihn nicht empfehlen, und bei mir fliegt er nächste Woche auch wieder runter. (Ich wollte nur noch Monstercrosser-Poserbilder machen, bevor die Sommerreifen wieder draufkommen:D)
Jahresprogramm
17.02.2015, 11:21
Das empfinde ich genau umgekehrt.
Durch das fast durchgehende Mittelprofil läuft er ähnlich gut, wie ein Marathon plus.
Alternative, die auf Asphalt nicht gleich runter ist???
Ich fahre gerne den Smart Sam aber nur auf dem Vorderrad. Der bietet noch genügend Seitenführung auf Schotter, oder Splitt. Auf dem Hinterrad läuft der Sammy Slick merklich leichter. Den Smart-Sam fahre ich auf dem Hinterrad aber auch viel zu schnell ab....
Grüße
Alex
whitewater
17.02.2015, 11:35
Kommt halt immer drauf an, wieviel Traktion Du auf losem Boden brauchst.
Ich bin da eigentlich mit guten Treckingreifen (Randonneur Pro) immer gut gefahren, weil in meinem Anforderungsprofil viel Asphalt, Waldautobahnen, eher fester Waldboden aber wenig tiefes (Sand, Kies, Schlamm) dabei ist. Gerade am Hinterrad ist das einerseits besser beherrschbar, andererseits macht sich der Rollwiderstand stärker bemerkbar als vorn.
(Für längere nicht asphaltierte Strecken dann halt den Druck Crossmässig anpassen, das hilft auch ohne Profil)
Wenn Dir das zu rutschig ist, hilft nur ein richtiges Profil CX-King, RR etc, und das ist halt auf Asphalt schnell weg.
Als wirklicher Allrounder fällt mir sonst nur der CX-Comp ein, auch da ist das Profil nicht ewig, aber es kost nicht die Welt, den runterzuschrubben :D
Leider mag der nach meiner Erfahrung keinen Split, bzw. im Gegenteil er sammelt das Zeug mit inniger Herzlichkeit.
a.nienie
17.02.2015, 11:54
Den sammy slick in breit hätte ich ja gerne.
Thunder burt ist halt schwer und holzig.
Jahresprogramm
17.02.2015, 11:58
Ich bin da eigentlich mit guten Treckingreifen (Randonneur Pro) immer gut gefahren, weil in meinem Anforderungsprofil viel Asphalt, Waldautobahnen, eher fester Waldboden aber wenig tiefes (Sand, Kies, Schlamm) dabei ist.
Ganz ohne Profil geht es bei uns nicht, denn wir haben viel Split auch asphaltierten Radwegen. Ohne Profil in die Kurve bedeutet zwangsweise Abflug. Vor jeder Kurve abbremsen ist noch blöder als ein schwer laufender Reifen.
Ich fahre je nach Laune ca. 50-70% Asphalt (einschließlich Radwege) und den Rest Feld und Waldwege mit einiges an losen Grund. Ohne Profil würde für mich bedeuten gleich auf der Straße neben den Autos zu bleiben - ein Graus :kruecken:
Grüße
Alex
whitewater
17.02.2015, 13:12
Ok, dann kann ich da keine Empfehlung geben.
Hängt sicher auch davon ab, wie radikal Du fahren willst.
bisher fahre ich 32er Pasela TG und bin eigentlich sehr zufrieden. überwiegend Strasse, mit der Möglichkeit, überall abzubiegen. heute nennt man das wohl Gravel Riding :D
für den Fall, es geht doch eher durch den Wald oder längere Touren über unbefestigte Wege hätte ich aber doch ein paar breitere Reifen mit mehr Profil, ohne gleich das Gefühl zu haben, einen Traktor zu fahren.
doedsmaskinen
17.02.2015, 22:00
conti cyclocross speed? in 35c kein schlechter reifen. in 42c noch nicht probiert.
(heißt das teil jetzt speed ride?)
lt. Hersteller passen wohl 40er Reifen und das würde ich schon gern ausreizen. also um die 38 wäre nett.
doedsmaskinen
17.02.2015, 23:18
hm, mein 35er pasela baut etwas breiter als der cyclocross speed. obwohl mir paselas immer eher unterdimensioniert vorkamen.
ich könnte mir vorstellen, dass der 42 in einen rahmen passt, der offiziell bei 40c endet. da die stollen auch sehr flach sind. hängt sicherlich auch etwas von der felge ab.
talybont
18.02.2015, 06:01
42er SpeedRide baut 37 mm breit auf 13 C. Karkasse ist ist gröber als die des Speed CX.
a.nienie
18.02.2015, 10:50
wenn es das ding ist welches simon jetzt hinten fährt... pannenmagnet...
talybont
18.02.2015, 11:06
wenn es das ding ist welches simon jetzt hinten fährt... pannenmagnet...
schuldig Euer Ehren :tuedelue:
Witzigerweise hatte ich mit dem 35 mm CX Speed noch nie eine Panne (und mit dem SpeeRide auch nicht, nur mit den CrossRide).
Könnte aber auch an Simon liegen ;)
doedsmaskinen
18.02.2015, 12:17
42er SpeedRide baut 37 mm breit auf 13 C. Karkasse ist ist gröber als die des Speed CX.
also gibt es den 42 cx speed noch? ich finde nur noch den speed ride
talybont
18.02.2015, 13:49
also gibt es den 42 cx speed noch? ich finde nur noch den speed ride
Nein, nur den 35er. Der hat aber eine 60 TPI Karkasse (3 Lagen) und der SpeedRide nur eine 28 TPI Karkasse (3 Lagen). Und den Unterschied merkt man.
was fährt man eigentlich für Schläuche in so dicken Pellen (38-40)?
noch Cross oder schon 29er?
Die kann man noch gut mit normalen Schläuchen fahren. Bei den 47ern Smart Sams habe ich zuletzt einen 26er MTB-Latex-Schlauch gefahren. Funktioniert sehr gut. Normale Cross-Schläuche gehen aber da auch noch, hatte ich vorher drin.
Ich hab auch 26er Latex drin.
Im laufe des Jahres sollen 27-29" Latex kommen.
cyclingjudge
24.02.2015, 09:46
Muß man bei den Latexdingern nicht ständig Luft nachpumpen? Sozusagen vor jeder Fahrt?
talybont
24.02.2015, 10:33
Muß man bei den Latexdingern nicht ständig Luft nachpumpen? Sozusagen vor jeder Fahrt?
Das muß man, sollte man aber auch bei allen anderen Schläuchen und Systemen (zumindest kontrollieren).
Muß man bei den Latexdingern nicht ständig Luft nachpumpen? Sozusagen vor jeder Fahrt?
Ich fahre mit Milch, dann muss man nicht ständig pumpen.
Jo, Dichtmilch reduziert den Luftverlust von Latexschläuchen deutlich. Da ich aber sowieso nicht so häufig zum Fahren komme, kontrolliere ich jedesmal vor Fahrtantritt den Reifendruck.
Milch fülle ich normalerweise erst ein, wenn ich einen relativ starken (über Nacht platt) Druckverlust feststelle oder halt im Pannenfall.
Compass-SO
26.02.2015, 17:59
Eher ein Drop - Bar 29er mit breiten Glatzenreifen, aber irgendwie interessant als Monstercrosser SUV für die City:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBFRKFAT/the-frankenfat-no-ordinary-bike
cyclingjudge
26.02.2015, 18:58
[emoji15]
Gesendet von meinem Ackerschnacker
cyclestar
20.05.2015, 10:24
Das neue rad von opencycle kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe:
MTB 2,2 Reifen für Komfort auf Schotterstrecken und die Möglichkeit Rennradlaufräder mit dickeren Rennradreifen oder dünne Crossreifen zu fahren und dennoch die RR-kurbeln zu verwenden und Scheibenbremsen.
http://opencycle.com/UP
a.nienie
20.05.2015, 11:25
Interessant. In die richtung kommt sicherlich noch mehr.
SALSA hat was Neues für die Breitreifenfraktion, das Cutthroat:
http://brimages.bikeboardmedia.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2015/06/Cutthroat_Rival_iso-600x533.jpg
Bild: SALSA/BIKERUMOR!
http://www.bikerumor.com/2015/06/12/a-bikepacking-bike-that-cant-be-caught-salsas-new-race-oriented-cutthroat-dropbar-mountain-bike/
http://salsacycles.com/culture/introducing_cutthroat
chainlinetrooper
19.06.2015, 08:06
Mehr zum Cutthroat
http://theradavist.com/2015/06/shaking-it-down-on-the-salsa-cutthroat/#1
Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
talybont
19.06.2015, 08:45
Da könnte ich schwach werden, aber der Preis wird heftig sein - irgendwas um die 2500€ in Europa (für das Rahmenkit).
tvärsÖverFälten
19.06.2015, 15:02
Hm, hab selten Räder erlebt wo ich dachte "boah, das geht ja mal gar nicht" - das Salsa gehört dazu.
da finde ich das viel schlüssiger:
http://opencycle.com/i/b/1102/p/IMG_5658b-620.png
Ritzelschleifer
19.06.2015, 18:51
Salsa hat schon immer mal wieder gute Ideen für Nischenräder, leider verlieren sie preislich gerade die Bodenhaftung: 550Euro für die Fargo Carbongabel, 900Euro für das Colossal. 2500 für das Coutthroat. Langsam bewegen sie sich in Richtung der völlig überteuerten Niner. Schade egtl....
a.nienie
19.06.2015, 22:33
Dazu noch der schwache euro...
Mit passender gabel wäre das cutthroat ein geiles geschoss.
ja stimmt die gabel ist im ganzen eher etwas dünn. ggf hat die nen guten flex - passt aber von der ausprägung nicht zum rahmen
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
a.nienie
20.06.2015, 09:44
Die haben sie vom aktuellen fargo.
tvärsÖverFälten
22.06.2015, 18:48
ok, eher ein MTB mit Rennlenker, aber ne kühle Kiste
https://c4.staticflickr.com/4/3832/19012749912_4de9d87b33_b.jpg (https://flic.kr/p/uY6j9Y)
IMG_6855 (https://flic.kr/p/uY6j9Y) by Patrick Laible (https://www.flickr.com/photos/27484410@N03/), auf Flickr
a.nienie
22.06.2015, 19:16
Cnc rahmen, right. Ganz locker.
tvärsÖverFälten
22.06.2015, 20:15
Wenn ich's richtig verstanden habe, haben CNC die Vorserienmodelle dieses Rahmens aufgekauft und dann billig verkloppt. Patrick hat ihn wohl entworfen.
a.nienie
22.06.2015, 22:24
Ah ok. Das wär ja mal eine chance gewesen, wobei ich eher richtung 29+ schiele... genesis longitude oder wenn singular etwas bringt.
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