Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitreifencrossersammelfaden
whitewater
25.06.2015, 12:39
Moin,
mal wieder was on Topic:
Renegade 29x1,8: 42/43 (Karkasse, äussere Stollenkante) breit, 39mm hoch auf 21C Felge.
Danke an Jürgen :D Läuft gut, steht schön rund/steuert gut, auch wenn er für das Nennmaß geradezu verhungert mager aussieht;)
DahlemerHamba
25.06.2015, 16:41
:daumen:
Viel Spaß weiterhin!
whitewater
25.06.2015, 17:05
Danke, danke.
Leider hat die Stadt während meines Urlaubs die ca. 5km Crosseinlage über ausgewaschene, schlammige und steinige ehemalige Feld/Waldwege (was so nach 10 Jahren ohne Pflege aus wassergebundenem Macadam wird) bis auf einen Rest von ca. 500m in geradezu vorbildlicher Weise asphaltiert (echter Pfirsich-Tarmac):mad:
Laaaangweilig...für den Spaß muss ich dann abends deutliche Umwege fahren:cool:
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Continental Race King 29 2.0 Reifen auf einem CX Rad?
Hat jemand die maximale Breite? Laut Internet baut der Reifen auf einer 19er Felge ein bisschen schmäler auf.
Ich fahre zZ Continental XKing 42 (39 mm gemessen). Vorne ist massig Platz, hinten mindestens noch 8-9 mm auf jeder Seite.
Gr Alfons
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Continental Race King 29 2.0 Reifen auf einem CX Rad?
s
Ich.
Meine Freundin hat genau den auffem Vorderrad.
Rad stht im Ausland
Kann evtl. messen.
Dauert aber
Vielen Dank für deine Antwort.
Ist deine Freundin zufrieden mit dem Reifen?
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Continental Race King 29 2.0 Reifen auf einem CX Rad?
Hat jemand die maximale Breite? Laut Internet baut der Reifen auf einer 19er Felge ein bisschen schmäler auf.
Ich fahre zZ Continental XKing 42 (39 mm gemessen). Vorne ist massig Platz, hinten mindestens noch 8-9 mm auf jeder Seite.
Gr Alfons
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=127015#post127015
Christian
09.07.2015, 07:26
http://www.rahmenbau-krautscheid.de/GalerieOffroad.html
http://www.rahmenbau-krautscheid.de/lightbox/img/Bildgalerie/Offroad/or__org_rad1002.jpg
herrundmeister
09.07.2015, 10:10
sehr schönes Rad :daumen:
whitewater
09.07.2015, 10:44
sehr schönes Rad :daumen:
Näää geht gar nich...Hausregel bei Sven ist doch eigentlich Campa:daumen::eek::D
herrundmeister
09.07.2015, 10:47
Näää geht gar nich...Hausregel bei Sven ist doch eigentlich Campa:daumen::eek::D
die Auswahl der Komponenten biete natürlich Potential für Verbesserung, das sollte bei Custom ja möglich sein :aetsch:
a.nienie
09.07.2015, 11:39
sind die nähte (lot?) verschliffen?
sehr schön das rad. ohne sloping dafür mit spacern, ein übel gegen das andere.
Geile karre!
steuerrohr noch nen tick länger, dafür spacer weg.
whitewater
09.07.2015, 12:38
sind die nähte (lot?) verschliffen?
ist eine zulässige Vermutung;)
applewoi
13.07.2015, 22:56
http://www.rahmenbau-krautscheid.de/GalerieOffroad.html
Boah ey! :daumen:
Ritzelschleifer
17.07.2015, 21:40
Fix zusammengesteckt, Feineinstellung und Probefahrt folgt :D
http://fs2.directupload.net/images/150717/fmlwenvf.jpg (http://www.directupload.net)
whitewater
17.07.2015, 23:30
Sind das normale 622er RaceKings in 2" Nennmaß? Die, von denen es oben hieß, die messen so um die 46mm? Hätte nicht gedacht, daß das in ein Rove reinpasst.:eek:
Ritzelschleifer
17.07.2015, 23:58
Ja, sind sie. Real haben sie aber eher 48. Ist knapp,aber läuft. Ob es Rove aus Stahl passt weiß ich nicht, aber das Alu Rove frisst sie :D
a.nienie
18.07.2015, 00:56
Tight wie am bahnrad? ;-)
Ritzelschleifer
18.07.2015, 23:03
Das Licht scheint noch durch :cool:
SALSA macht weiter in "dicke Dinger" - das Deadwood:
http://salsacycles.com/files/blog/Deadwood_3quarter.jpg?random=1437715334584
Bild: SALSA
Mehr Infos (http://salsacycles.com/culture/introducing_deadwood).
mr.7speed
24.07.2015, 08:27
SALSA macht weiter in "dicke Dinger" - das Deadwood:
http://salsacycles.com/files/blog/Deadwood_3quarter.jpg?random=1437715334584
Bild: SALSA
Mehr Infos (http://salsacycles.com/culture/introducing_deadwood).Teile hier die Meinung vom Klampfen-Theo (http://g-tedproductions.blogspot.de/2015/07/news-season-salsa-cycles-2016-highligts.html)...
mr.7speed
24.07.2015, 08:41
http://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Honey-Packmule-4-550x330.jpg
http://honeybikes.com/packmule-dropbar-bikepacking-series/
http://stahlrahmen-bikes.de/wp-content/uploads/Honey-Packmule-1-550x330.jpg
herrundmeister
24.07.2015, 08:48
saulecker :anbeten:
schwarze Naben und Kurbel und ab zu mir :daumen:
a.nienie
24.07.2015, 10:02
Deadwood würde ich gerne mal fahren. Preise sind aktuell aber jenseits von gut&böse.
Im moment bin ich mit knard vorne, slaughter hinten ganz zufrieden.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/07/24/a5d897e83f3ac38178a43cb91b3ac657.jpg
http://fstatic3.mtb-news.de/f3/18/1861/1861411-bkuyndx92svj-2015_07_0711_45_35-large.jpg
eben die dually für 29+vorn gekauft, hinten kommt ne blunt35 drauf.
sehr spassiges rad!
a.nienie
24.07.2015, 14:45
gefäält mir gut.
die kiste unter dem vorbau ist und bleibt fragwürdig.
mr.7speed
26.07.2015, 18:29
http://ridinggravel.com/wp-content/uploads/2015/07/P7020001-1024x715.jpg
Sowas bastel ich mit irgendwann auch mal...
a.nienie
26.07.2015, 18:30
Fargo. Ja.
whitewater
26.07.2015, 18:59
die kiste unter dem vorbau ist und bleibt fragwürdig.
Warum? @St.John war doch in seinem Test recht angetan. Und ingenieurstechnisch finde ich es weniger fragwürdig, als den ganzen Weg per Seil zurückzulegen, um dann direkt am Sattel den Hydraulikgeber zu montieren...
a.nienie
26.07.2015, 19:10
Ok, ich meinte, dass es von meiner persönlichen erfahrung nicht nötig ist hydraulikbremsen zu fahren.
nicht nötig.
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herrundmeister
03.08.2015, 11:22
der Trend geht zum 2 Breitreifencrosser :aetsch:
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1873/1873160-2tfypdd2z3ym-treffendergenerationen-large.jpg (http://fotos.mtb-news.de/p/1873160)
a.nienie
03.08.2015, 13:01
Ja.
ich wollte ja für den niederrhein höhen cross mal aus dem existierenden starrbike nen breitreifencrosser machen, geht ja auch nach holland und auch durch sand ;)
bzw eigentlich wollte ich ein BEACH BIKE für den kurztrip nach schiermonnikoog ende august, also mit vorne und hinten pellen ohne großes profil aber einem lenker der auch für fahrten in 6 bis 8 bf geeignet ist. das sollte auch zeitlich besser klappen ...
leider bin ich an den mtb drop bars die hier oben abgebildet sind gescheitert. a) sind die aktuell erhältlichen total schwere trümmer aus alu oder sonstwas, b) bin ich der meinung dass man auf dem strand nicht so viel seitliche kontrolle auf dem lenker braucht. im weichen sand sähe das zwar anders aus, aber selbst das kann man ja bekanntermaßen mit dem rennlenker meistern, c) hat man mit dem rennlenker noch deutlich mehr griffpositionen als mit nem mtb drop bar
was meint ihr? klassischerweise werden bei den beach racers am oberen level mtb drop bars verwendet ( marianne vos usw) - am markt gibts aber nur schwere prügel
oder
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a.nienie
04.08.2015, 22:34
Nimm den leichten salsa cowbell in breit...
Zum testen kann ich Dir auch einen woodchipper leihen, der ist aber schwermetall ;-)
was meint ihr?
ich habe glaube noch gebrauchte maxxlight schlappen rumliegen für vorne. das wäre tubeless bei 1 bis 1,2 bar genau das richtige für sand ohne groß in mtb schlauchreifen zu investieren. außerdem noch nen kurzen syntace vorbau, so wie der der dran ist. der lenker ist alu von bbb aber ziemlich leicht. carbon force shifter von 2009 wären dran, wie damals
ich bräuchte nur lenkerband, sogar kevlar hüllen sind noch vorhanden. alles andere passt und ist kompatibel
auf dem zweiten foto ist das ziel zu sehen, da war ich noch vor ein paar tagen. ich meine rennlenker ist voll ok, eigentlich sogar besser weil man wirklich unterlenker fahren kann. wie gesagt bei windstärke 6 will ich auch noch fahren können. und mtb drop bar nicht nötig
oder?
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/05/9dfa3dc2b6291d7b2121b43c1a423b86.jpg
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/05/7681895bf137a9bd5c1e08b1aea6192b.jpg
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talybont
06.08.2015, 08:47
ist Dein Steuerrohr auch lang genug?
klar. da wird nix geändert. vorbauten habe ich noch zwei verschieden kurze syntace. die hebel sind übrigens keine force sondern carbon rival von 2009
was man nicht alles auffem speicher hat. habe direkt mal die bestellungen von heute mittach storniert. auch das gelbe lenkerband. schwarzes war noch da ... :D
also. vorher:
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/06/004737bf9a5f8984b7e634a864640891.jpg
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a.nienie
06.08.2015, 22:03
Dann ran. Vielleicht kriege ich mein monster bis nächste woche fertig. Glaube aber nicht, dass ich mit dem kona rove lrs fahren will. Der ist sackschwer. i23 auf hope läge noch rum, da ist aber irgendwas mit den lagern hinten...
nö bis zum niederrheinhöhen cross schaff ich das zeitlich nicht mehr. vielleicht bei ner günstigen gelegenheit
ist ja nur neue pellen, paar züge und lenkerband. kann man auch mal schnell hinkriegen
aber im moment hab ich vor allem urlaubsvertretung und feuerwehreinsätze. und dauernd rechnungen schreiben und das finanzamt ständig befriedigen und so was muss ich ja auch noch :D
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Auch DRÉ SAN hat sich des Themas angenommen:
http://www.dresan.de/ti_monstercross.php
Das Testrad mit Ti-Gabel im anhängenden "aktiv Radfahren"-Artikel gefällt mir gut. Leider fehlt ein Bild der kompletter Seitenansicht.
mr.7speed
23.08.2015, 15:00
Auch DRÉ SAN hat sich des Themas angenommen:
http://www.dresan.de/ti_monstercross.phpSchöne epische Beschreibung,
wir können auch Fargo hätte es auch getan!
:aetsch:
a.nienie
23.08.2015, 16:54
Kann das bild nicht sehen... für die beschreibung haben sie offensichtlich niemand geeigneten gefunden.
http://www.dresan.de/img/ti_monstercross/1.jpg
nightly build 8,75 kg
reifen sitzen. lenker sieht schmal aus fühlt sich aber gut an. züge fehlen noch und lenkerband, aber mac holg hilft in der woche aus. danke auch sehr für den syntace racelight !!!
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/23/590f1c697aacad3d628da37b6943402d.jpg
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Gerne. Bin ja froh wenn der lenker bei dir gute verwendund findet eh er in meiner teilesammlung vergammelt
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a.nienie
24.08.2015, 10:04
Arno mach mal bitte bilder mit licht.
Das dre san gefällt mir optisch null. Gabel recht stelzig und den knick im unterrohr hätte man sich auch besser erspart.
Mir fehlt auch ein feature das es vom markt abhebt.
mr.7speed
24.08.2015, 13:10
Das dre san gefällt mir optisch null. Gabel recht stelzig und den knick im unterrohr hätte man sich auch besser erspart.
Mir fehlt auch ein feature das es vom markt abhebt.Das Feature wäre eine Anpassung an 650B+ mit 3,2er Reifenfreiheit gewesen...
Schön zwischen Fargo und Deadwood plaziert!
a.nienie
24.08.2015, 14:47
Das wäre eine möglichkeit gewesen.
Arno mach mal bitte bilder mit licht.
egtl sind es 8,74 kg :D
und nein der vorbau ist nicht zu kurz, das rad hat nen 6 cm längeren radstand als der crosser und der lenker ist ziemlich genau da wo er hin muss. fühlt sich gut an.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/24/3905909f192b8f5c6894a981c3960c70.jpg
Das dre san gefällt mir optisch null. Gabel recht stelzig und den knick im unterrohr hätte man sich auch besser erspart.
Mir fehlt auch ein feature das es vom markt abhebt.
der mac holg hat nen monster von dre san mit deren ti gabel am start - das sieht deutlich harmonischer aus
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Ich hab nen ganz normalen crosser von dresan
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ach so. und der 29er mit dünneren schlappen und rennlenker? hatte doch auch ne ti gabel, oder
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Ja beide haben eine Titangabel
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Ich weiss du kommst bei meiner sammlung schon mal durcheinander[emoji6]
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a.nienie
25.08.2015, 10:22
Du nicht? ;-)
Nur manchmal....liegt dann an einer überhopfung[emoji482]
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herrundmeister
26.08.2015, 20:02
Ich glaube das nächste Mal übernachten wir in MacHolgs Garage und schaffe vorher etwas Platz bei dem ganzen Altmetall
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a.nienie
26.08.2015, 20:13
Quasi eine win win situation.
mac holg hat fertig geschraubt danköö !!!
das ding is der hammer
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/26/af3cbe1ee5979ef66cfe54fecd58e7df.jpg
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Garage steht zur Verfügung...gerne arnö
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FlyingDutchman
27.08.2015, 09:13
ich fahre jetzt schon fast zwei Jahre meinen TI Monstercrosser-Bastard
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/393/393759-2bvt0eocl9j9-rocklobsterphoenix_west-medium.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/393759)
Platz ist für im Hinterbau 2.4er Reifen, bisher hatte ich Schwalbe Nobby Nic (vorne) und Racing Ralph (hinten) in 2.35 drin. Passten gut, echte 58mm breit auf einer 21er Felge.
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/393/393760-pjm336qj8kju-img_3451-medium.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/393760)
Tendenziell waren mir die aber zu schwer und zu laut und für viele Strecken vom Profil "oversized". Außerdem wollte ich in den nächsten Wochen auch mal in NL ein Strandrennen testen. Aber breite Race-Reifen sind ja eher dünn gesät.
Hab jetzt einen Specialized Renegade in 2.3 gefunden. Leichtes Profil, rund 570 gr, echte Breite 55mm. Läuft super auf Straße, Wald und leichtem Schotter. Reicht auch für mehr, solange es trocken ist. Matsch geht noch, bei Lehm reicht der Grip vorne nicht. Hatte ich aber auch nicht anders erwartet.
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/393/393761-5249p349gckb-img_3447-medium.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/393761)
(Zwischen den Noppen sogar noch ein paar Kurzgeschichten für Blinde :D)
Hier im Vergleich zum Ralph:
http://fotos.rennrad-news.de/f3/3/393/393762-eskgpnzg097r-img_3454-medium.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/393762)
Allerdings braucht der Speci mehr Luftdruck. Die Schwalbe bin ich mit 1.3 und 1.6 gefahren. Das reicht für den Renegade nicht, unter 1.8 vorne fängt er an zu schwimmen. Vielleicht probiere ich noch einmal tubeless aus. Fahre bisher mit einfachen Schläuchen.
Für den Sommer sind die Teile ok, Strand muss ich abwarten, aber im Herbst kommt vorne wieder was Groberes drauf.
FlyingDutchman
27.08.2015, 09:23
mac holg hat fertig geschraubt danköö !!!
das ding is der hammer
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/26/af3cbe1ee5979ef66cfe54fecd58e7df.jpg
Sieht gut aus. Mach doch noch mal bessere Fotos!
a.nienie
27.08.2015, 09:31
Nicht verkehrt, arno.
Das rock lobster kommt gut.
Wenn monster dann richtig... oder damals gab es noch kein totholz.
http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/27/79f34cd7efe7ddbe27dbb3c92d3d43b4.jpg
talybont
20.05.2016, 18:01
Gerade an einem AWOL einer Ground Control in 48 mm gesehen und meinem Händler aufgetragen, Informationen einzuholen. Der ist nämlich nicht gelistet.
a.nienie
20.05.2016, 19:03
Der 1.9er kommt hat torsten in erfahrung gebracht.
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
talybont
20.05.2016, 22:53
Der 1.9er kommt hat torsten in erfahrung gebracht.
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
d.h. ist er bestellbar? Oder nur so ein OEM-Teil?
a.nienie
21.05.2016, 08:44
Bestellbar ab juni meine ich.
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
talybont
23.05.2016, 19:05
Eben beim Händler getestet: auf 21C hat der GC nir 1-2 mm Luft rechts und links. Ist also zu fett für das Kona.
Hier mal wieder was Neues - gefällt.
http://www.bikerumor.com/2016/07/13/monstrous-new-diamondback-haanjo-carbon-adventure-bike-will-tackle-epic-ride/
http://www.bikemastertool.com/media/bikes/8924/xlarge/Road-Bikes-16-Haanjo-Exp-Carbon-Dgr-profile.jpg?1467750547
Foto: Diamondback (http://www.diamondback.com/)
a.nienie
14.07.2016, 16:06
finde ich jetzt nicht so schlecht. den army lack eh...
aber die reifenfreiheit bei 700c mit 40er schlappen finde ich zu wenig. sieht auch nicht nach so viel platz aus.
mr.7speed
25.07.2016, 19:56
http://salsacycles.com/files/blog/MY17_Fargo_Rival_GX1_275.jpg The big change, literally, is that Fargo now fits bigger tires: 27.5+, 29”, and, on sizes small through x-large, 29+ tires. Pick 27.5+ for loamy, rooty, and twisty trails where body English and traction are key, 29” for hardpack singletrack, gravel and occasional pavement, and 29+ for cruise control momentum over all of the above. http://salsacycles.com/files/blog/MY17_Fargo_GX_2X10_29.jpg
http://salsacycles.com/culture/fargo_updated_for_2017
:aetsch::grienen::daumen:
a.nienie
26.07.2016, 09:54
es wird zeit, dass sie die federgabelgeo wieder rauswerfen...
mr.7speed
26.07.2016, 20:53
es wird zeit, dass sie die federgabelgeo wieder rauswerfen...Das kommende Vaya frißt verhältnismäßig breite Reifen...
http://salsacycles.com/files/blog/MY17_Vaya_GX_Orange.jpgAll Vayas have front and rear clearance for 700c x 50mm tiresWas da wohl mit 27,5 gehen würde?
http://salsacycles.com/culture/vaya_updated_for_2017_in_stock_now
:D
P.S.: Die Choppergabel vom Fargo fällt beim Fahren garnicht auf...
a.nienie
27.07.2016, 07:04
Ja. Habe ein gen2 & gen3 fargo. Da sieht es harmonischer aus. Habe bis jetzt ein einziges fargo mit federgabel gesehen... warum also...
Das vaya kommt schick. Preise in deutschland aber wieder extrem...
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
VeloVision
07.08.2016, 22:37
Hallo Zusammen,
hier mal meine Interpretation eines Breitreifen-Crossers. Für uns eigendlich als Reiseräder vorgesehen, ohne Gepäckträger allerdings auch schön als Crosser einzusetzen.
http://skotphos.de/wp-content/gallery/cx/skotPHos.de_20160807-195740_DE.JPG
Viele Grüsse, Martin
herrundmeister
08.08.2016, 09:16
sind die Pizzateller da vorne 200er Bremsscheiben? Sieht brachial aus :daumen:
VeloVision
08.08.2016, 10:28
sind die Pizzateller da vorne 200er Bremsscheiben? Sieht brachial aus :daumen:
Ja, da das Rad als Reiserad mit Gepäck konzipiert ist, viel die Wahl auf die großen Scheiben.
Gruss, Martin
www.skotPHos.de - Licht und Schatten
Hi,
das gewickelte Lenkerband steht ja in einem krassen aber gut aussehendem Kontext zu Rest der Bikes. :daumen:
scorpi11
19.09.2016, 10:26
Kann jemand etwas zur realen Breite der Conti Speed Ride-Faltreifen (42-622) sagen?
Natürlich vorzugsweise mit Angabe der Felgenmaulweite.
Max Powers
19.09.2016, 15:32
Würde auch gern etwas breitere Schlappen fahren, meine Felge hat allerdings nur eine Innenweite von 14mm. Was würdet ihr da als mögliche Breitreifen empfehlen?
War bisher auf RR unterwegs und Rahmen/Gabel haben deutlich Platz für mehr.
Wenns dann vom Fahren passt, kommen uU breitere Felgen ins Haus, aber ich würds halt gern erstmal ausprobieren.
Merci!
talybont
19.09.2016, 15:34
der SpeedRide baut schmal - vielleicht 38-39 mm auf 15C, auf 19C hatte ich ihn nie montiert.
scorpi11
19.09.2016, 20:58
Danke. Die aktuell montierten 37er Chinareifen sind auf der an sich recht breiten Felge gerade mal 32 mm breit, d.h. wenn die Contis dann 40 mm breit werden, wäre das ein Fortschritt.
scorpi11
19.09.2016, 20:59
Würde auch gern etwas breitere Schlappen fahren, meine Felge hat allerdings nur eine Innenweite von 14mm. Was würdet ihr da als mögliche Breitreifen empfehlen?
Auf meinen 13C-Felgen hatte ich auch schon 42er Spikereifen drauf, frei nach dem Motto "erlaubt ist was Spaß macht".
whitewater
19.09.2016, 22:40
Ich muss allerdings sagen, daß ich schon froh bin etwas breitere Felgen zu haben. So richtig Spaß macht ein breiter Reifen nur mit weniger Druck, und dann "schmiert" in schnelleren Kurven, gerade auf Asphalt schon etwas weniger, wenn die Felge breiter ist.
tvärsÖverFälten
10.12.2016, 12:33
Dass das hier noch keiner gepostet hat:
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/adventure/vagabond/vagabond
whitewater
28.12.2016, 15:22
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/433/433527-b3d4gbabx9x1-dsc_0313-medium.jpg
Mit 584 er Felgen gehen auch echte 2" :)
Wie breit sind die, auf Felgen mit welcher IW?
whitewater
28.12.2016, 22:25
So um die 22mm. Sind Ryde Edge22
Der Reifen trägt 51, ebbes auf.
Ich meine wie breit sind die motos?
whitewater
29.12.2016, 10:00
Der Reifen trägt 51, ebbes auf.
51,3- 51,4mm
Beadtobead messe ich jetzt nicht. Die Teile von der Breiten Steite der Felge abzuziehen würde mich Meine Daumen kosten;)
tvärsÖverFälten
29.01.2017, 12:55
uiuiui
http://bombtrack.com/wp-content/uploads/2016/09/D86A1826.jpg
http://bombtrack.com/wp-content/uploads/2016/11/BT_2017_frame_sets_Hook_ext_04.jpg
mr.7speed
29.01.2017, 13:56
2tes BildDa fehlt doch was?
Helft mir...
a.nienie
29.01.2017, 14:48
das tretlagergewinde?
echt ätzend mit dem pressfick überall.
davon abgesehen, finde ich den rahmen nicht schlecht trotz 27.5.
tvärsÖverFälten
29.01.2017, 18:11
Ich lass mir das so ungefähr bauen, nur mit BSA-Tretlager und 1 1/8" Steuerrohr und TripleTriangle
a.nienie
29.01.2017, 19:29
mir gefällt ja auch das kona sutra ltd.
http://onyourleftcycles.net/wp-content/uploads/2016/08/kona-sutra-ltd-16--900x600.jpg
leider in d-land nicht als rahmenset zu kriegen und 11-fach & hydr. scheibenbremsen treiben den preis so hoch.
Hab den SINGULAR "Wanderfalken" aus der Börse gekauft.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=351&pictureid=4852
Das Rahmenset wiegt mit Steuersatz 3,96 kg und wird überwiegend mit vorhandenen Teilen aufgebaut. Dafür muss allerdings das FUJI dran glauben ...
Ist das ein L oder XL.
Falls das mal gehen soll, hier ich haben will.
Laut Geotabelle (http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=563321&d=1463667690) sollte es ein L sein.
Kurbelfritz
20.02.2017, 10:40
Hab den SINGULAR "Wanderfalken" aus der Börse gekauft.
per Versand oder selbst abgeholt? Wenn letzteres, dann hättest du dich ein paar Häuser weiter in der Strasse auf nen Kaffee einladen lassen können...
Selbst abgeholt. Hab Dich evtl. sogar auf dem Rad gesehen, als ich am Donnerstagabend so gegen 8 Uhr auf der Parkplatzsuche in der Gegend rumgekurvt bin. Wenn Du es warst, bist Du mit dem Rad bis zum Wendekreis der Straße gefahren und hast dort ein geparktes Auto geöffnet. Jan meinte, dass die Chance groß ist, dass Du das gewesen sein könntest.
Kurbelfritz
20.02.2017, 16:13
Da haste mich tatsächlich beim nach Hause kommen abgepasst. Für´n Kaffee wär das natürlich etwas spät gewesen.
Manchmal ist die Welt doch verdammt klein...
Viel Spaß mit dem Wanderfalken!
a.nienie
20.02.2017, 18:17
Sehr schön. Mir war er leider zu groß. Viel spass beim aufbau.
Der Rahmen ist schon ziemlich groß. Ich hab mal testweise Räder mit 47er Reifen reingehangen und hab deutlich weniger Überstand im Schritt als ich angenommen hatte. Größe scheint für mich genau richtig zu sein.
tvärsÖverFälten
24.02.2017, 10:15
gibt's hier eigentlich nen "heute unterwegs"-Faden?
https://c1.staticflickr.com/3/2766/32138890643_8165b0a157_b.jpg (https://flic.kr/p/QY1duc)
DSCF2871 (https://flic.kr/p/QY1duc) by Sebastian (https://www.flickr.com/photos/29057556@N05/), auf Flickr
https://c1.staticflickr.com/4/3753/32778898741_b3ff4052e8_b.jpg (https://flic.kr/p/RWyqAz)
DSCF2856 (https://flic.kr/p/RWyqAz) by Sebastian (https://www.flickr.com/photos/29057556@N05/), auf Flickr
whitewater
24.02.2017, 18:15
Ja. Unter off topic / heute ;)
a.nienie
24.02.2017, 20:00
Schöne bilder. Das GT ist klasse als monstercrosser oder drop bar mtb.
tvärsÖverFälten
25.02.2017, 00:18
@whitewater
Radfahren ist hier off topic? :confused:
@a.ninie
Danke! Ja, das absolute Spaßgerät. Werde doch noch in einen Shiftmate investieren damit die Schaltung ganz sauber läuft.
@whitewater
Radfahren ist hier off topic? :confused:
da gibts das heute thema, das wird meistens für sowas genutzt
aber stimmt, man sollte offtopic in alles umbenennen
gesendet vom telefon
Beschäftige mich gerade damit breite Reifen für das Peregrine auszusuchen. Aktuell würde ich 2.1 Rocket Ron vorn und 2.1 Thunder Burt hinten den Vorzug geben, beide in TubelessEasy-Version.
Gibt es hier Erfahrungen dazu?
a.nienie
26.02.2017, 19:05
Nicht aktuell. Alternativ zb specialized fast track, die fahre ich im moment am fargo HR. Schwalbe reifen sind so verdammt teuer geworden.
Danke für den Tipp, sind aber auch nicht wesentlich billiger. Hab die Schwalbe-Kombi jetzt erstmal bestellt.
herrundmeister
27.02.2017, 17:50
dem Thunder sagt man ja Gripwunder :grienen: bei trockenen Verhältnissen nach.
Ich werd es erfahren ....
Nun waren die Reifen schneller da als der Lenker ...
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=351&pictureid=4853
2.1" passt gut, erstmal mit Latex-Schlauch, später wahrscheinlich ohne Schlauch.
herrundmeister
28.02.2017, 21:11
Das wird richtig lecker!
Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
a.nienie
01.03.2017, 09:50
Ja. Bis jetzt schon sehr gut.
Ist der sattelstützenauszug schon halbwegs korrekt?
Sattelstütze muss beim aktuellen EBB-Stand noch 1-2 cm rein. Ist schwierig, ohne Lenker und Antriebswiderstand den Abstand festzulegen. Evtl. kommt auch ne andere Stütze ohne Versatz rein, wenn der Abstand zum Lenker jetzt zu lang werden sollte.
Gestern ist der Lenker gekommen. Der Venturemax macht nen sehr guten Eindruck. Natürlich sofort montiert, um dann festzustellen, dass ich keine kompressionsstabile Bremzughülle mehr im Vorrat habe - nur noch Wabbel- und Schaltzughüllen ....
... muss ich wohl bis zum Wochenende warten.
BTW: Das Peregrine ist für durchgehende Hüllen ausgelegt und hat überall am Rahmen so Halter. Um die Zughüllen zu fixieren kann man Kabelbinder nutzen oder spezielle Clips aus Kunststoff. Weis jemand, wo man die Kunststoffclips bekommen kann? Ich hab bisher nichts gefunden.
herrundmeister
02.03.2017, 17:28
Gestern ist der Lenker gekommen. Der Venturemax macht nen sehr guten Eindruck. Natürlich sofort montiert, um dann festzustellen, dass ich keine kompressionsstabile Bremzughülle mehr im Vorrat habe - nur noch Wabbel- und Schaltzughüllen ....
... muss ich wohl bis zum Wochenende warten.
BTW: Das Peregrine ist für durchgehende Hüllen ausgelegt und hat überall am Rahmen so Halter. Um die Zughüllen zu fixieren kann man Kabelbinder nutzen oder spezielle Clips aus Kunststoff. Weis jemand, wo man die Kunststoffclips bekommen kann? Ich hab bisher nichts gefunden.
JagWire, die Dinger heissen C-Clip. Ich meine welche bei Rose bestellt zu haben....
curryreis
02.03.2017, 17:49
BTW: Das Peregrine ist für durchgehende Hüllen ausgelegt und hat überall am Rahmen so Halter. Um die Zughüllen zu fixieren kann man Kabelbinder nutzen oder spezielle Clips aus Kunststoff. Weis jemand, wo man die Kunststoffclips bekommen kann? Ich hab bisher nichts gefunden.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=11736;menu=1000,2,15,117;pgc%5B146%5D=18492
Besten Dank. Unter C-Clips findet man sie dann doch recht häufig - gewusst wie.
So, Aufbau ist für's Erste fertig.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=351&pictureid=4854
mehr Fotos im Album (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=351)
Lenkerband kommt später, wenn die endgültige Position der STIs feststeht. Zughüllen kürzen und evtl. Reduzierung der Spaceranzahl auch später, nach einigen Proberunden.
Heute hat es leider nur für ein paar Fotos in der Sonne gereicht. Als ich dann wieder Zeit für eine erste Testfahrt gehabt hätte, hat es schon wieder angefangen zu Regnen .... Mist.
a.nienie
05.03.2017, 18:59
gefällt mir recht gut.
die kurbel passt auch sehr gut zum rahmen, finde ich.
bei dem schaltwerk hättest Du noch die option mit größerer kassette, falls die gänge zu dick sind, clever ;-)
den vorbau schon mal versucht mit lack zu entlabeln? habe keine probleme mit ritchey, aber der sieht von den labeln eher billig aus.
lenekr finde ich interessant. ist oben nicht so ein trümmer wie der evomax aus gleichem haus.
Heute musste ich trotz leichtem Regen unbedingt eine erste Runde mit dem Peregrine drehen.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=351&pictureid=4860
Erster Eindruck: Klasse, sehr vielversprechend.
Janvommars
06.03.2017, 20:00
Fein, aber wie schaltet man das XT-Schaltwerk mit den STIs?
Das ist ein 9-fach XT-Schaltwerk, das hat die gleiche Zugwegübersetzung wie die 10-fach Road-Schaltwerke, bzw. die 10-fach STIs. Da war die SHIMANO-Schaltungswelt noch ziemlich einfach und universell.
curryreis
06.03.2017, 21:35
Toll!
Ich bin diese Lenkerform noch nie gefahren, optisch finde ich sie allerdings eine Katastrophe - Sorry ;)
herrundmeister
06.03.2017, 21:49
ich finds verdammt geil. Bin gespannt wie es mit Lenkerband aussieht :aetsch:
talybont
07.03.2017, 16:53
ich finds verdammt geil. Bin gespannt wie es mit Lenkerband aussieht :aetsch:
da Du es nicht wickelst....... ;)
Heute Monster/Crosser
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=351&pictureid=4864
und Frühlingsgefühle
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=351&pictureid=4862
a.nienie
15.03.2017, 12:24
das band passt ja im moment gut zur banderole.
Jepp, "im Moment" beschreibt meine Befürchtungen auch ganz gut.
Hier nochmal aus der Nähe ...
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=351&pictureid=4865
Gibt neue Reifen von HUTCHINSON, den Black Mamba CX+ in 52er Breite.
https://www.cxmagazine.com/hutchinson-new-tubeless-overide-gravel-tire-adds-cx-plus-category
Im Pott qualmt der Schornstein noch.
a.nienie
03.05.2017, 11:59
Gibt neue Reifen von HUTCHINSON, den Black Mamba CX+ in 52er Breite.
https://www.cxmagazine.com/hutchinson-new-tubeless-overide-gravel-tire-adds-cx-plus-category
sieht brauchbar aus.
habe aktuell einen wtb riddler 45c liegen, aber noch nicht gefahren.
Im Pott qualmt der Schornstein noch.
Noch ist richtig, wer weiß wie lange das noch so ist ....
bubsches
03.05.2017, 19:16
Heute Monster/Crosser
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=351&pictureid=4864
und Frühlingsgefühle
Bei euch is alles aus Stahl.
bubsches
03.05.2017, 19:17
Hier nochmal aus der Nähe ...
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=351&pictureid=4865
Schönes Ding, würde ich gerne mal testen:D:D:D
Schönes Ding, würde ich gerne mal testen:D:D:DKein Problem, komm' Pfingstsonntag zum RuhrQUER.
Hier gibts ne Liste mit Breitreifencrossern: http://www.cyclingabout.com/complete-list-of-all-road-gravel-grinder-adventure-road-bikes/
TheHoff85
11.05.2017, 21:18
Ist das noch ein Breitreifencrosser oder einfach nur Frankenstein?
Fährt sich auf jeden Fall sehr schön. Danke für die Inspirationen die lagernden Teile so zusammen zu stecken.
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=362&pictureid=4995http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=362&pictureid=4995
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=362&pictureid=4996
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=362&pictureid=4995 (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=362&pictureid=4995)
Kurbelfritz
11.05.2017, 22:37
Boah Alter - du und deine Farben...:D
Das frankensteineske Gerät fährt ungeschaltet?
Ich finds ziemlich schick. Der einzige Kritikpunkt ist der kurze Vorbau, bzw. die sehr gedrungen wirkende Lenkerpartie. könnte aber auch der Perspektive auf dem oberen Bild geschuldet sein. Viel Spaß damit.
TheHoff85
11.05.2017, 23:04
Ja zu beidem.
Ungeschaltet, Jan schrieb SSMCX. Ich würde aber sofort auf SA Kickshift wechseln.
Der Vorbau ist für einen entspannteren Nacken mit 80mm/17° gewählt, daher schon gedrungen.
Bunt ist das neue Schwarz.
a.nienie
12.05.2017, 07:16
Sieht gut aus. Gabel wirkt etwas zart...
herrundmeister
12.05.2017, 08:23
Für meinen Geschmack farblich etwas zu dezent - aber sonst schick :daumen:
TheHoff85
13.05.2017, 10:41
Was habt Ihr denn für Übersetzungen auf Eingangrädern? Ich finde 36:18 derzeit schon ziemlich hart im Gelände und bergauf. 36:22 bin ich auch schon gefahren, aber da kann man vergessen in der Ebene zu fahren...
Zur Gabel. Die war halt leicht, günstig und sieht definitiv massiver aus als die zuvor verbaute Surly Ogre Gabel. Es ist allerdings erschreckend wenn man beim antippen der Bremse die Bewegung der Gabelscheiden betrachet :eek:
Vorschläge für eine preisgünstigere/bessere/unverwüstliche Gabel?
tvärsÖverFälten
13.05.2017, 12:05
2:1 ist eigentlich der Standard bei eingängigen Geländerädern. Kann aber auch sein, dass das aus 26"-Zeiten ist und man das jetzt auf andere Radgrößen umrechnen muss.
Wenn's zu hart wird, schiebt man halt - das gehört zum Eingangradfahren dazu.
talybont
13.05.2017, 20:05
45-21 bei bösen Steigungen, 45-19 allround und 45-17 wenn es schnell gehen muss und flacher ist (alles mit 700x35 C).
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
a.nienie
13.05.2017, 21:06
29er: 36/19
CX: 38/19
Stadtfixer: 42/17
Im Moment hat der crosser auch 42/17, das ist im Stadtwald ok, im Taunus aber bitter. Armin ist bei den Übersetzungen kein Maßstab, der tritt Gänge bei denen mir die Kniescheibe flöten ginge.
a.nienie
13.05.2017, 21:09
Gabel: das flexen kann auch am Bremsensetup liegen. Wobei bisschen flexen beim abbremsen eigentlich normal ist. Ok eine 34er sollte das nicht tun.
tvärsÖverFälten
13.05.2017, 21:48
Ich hab grad das mit der Kickshift gelesen - die ist absolut nicht für sportliches gemacht.
sieht brauchbar aus.
habe aktuell einen wtb riddler 45c liegen, aber noch nicht gefahren.
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Riddler 45c?
a.nienie
21.09.2017, 19:33
Von mir nicht, da ich zur Zeit nur Fixed und MTB fahre.
whitewater
22.09.2017, 10:52
Ich hab für mich mit dem Thema (622xbreit) vorerst abgeschlossen.
Wenn ich die Reifenbreite brauche, ist 584 eine günstigere Grösse, sonst wieder klassisch 622x30-35.
622x40+ ist mir irgendwie zu träge, und ich bin eigentlich weder der üble Heizer, noch muss ich ständig tricksen.
tvärsÖverFälten
18.02.2018, 12:48
https://surlybikes.com/blog/road_plus_brought_to_you_by_the_midnight_special
https://www.allcitycycles.com/bikes/gorilla_monsoon
Eigentlich mal Zeit eine aktuelle Modellübersicht zu machen - gibt so viel unterdessen.
a.nienie
18.02.2018, 13:45
Mein Hauptproblem sind aktuell die Reifen zwischen 40 & knapp 50mm. Der Riddler war am VR vom Seitenhalt nur geht so. Vielleicht hinten ok. Den nano in 45 würde ich sofort kaufen.
Mehr passt halt weder in mein CX Bfe noch in den hinterbau vom Straggler.
Habe noch einen Satz Specialized ground control 1.9 ergattert. Bei schönem Wetter Brauch ich den nicht, bei schlechtem Wetter ist es hinten knapp.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180218/5d980d6add1155646e1037a14d0bddf5.jpg
tvärsÖverFälten
18.02.2018, 20:14
Conti Race King oder X-King in 2.0" sind bestimmt schmaler als 50mm
Was eigentlich? 27.5" oder 29"
a.nienie
20.02.2018, 19:13
Conti Race King oder X-King in 2.0" sind bestimmt schmaler als 50mm
Was eigentlich? 27.5" oder 29"Beide Etro bei 50. Vielleicht Mal einen günstigen mitnehmen...
Das ist das 700c Straggler. 650b passt nicht gut. Da ich das Rad nicht weit genug nach vorne schieben kann um von den Biegungen der Kettenstreben zu profitieren.
a.nienie
24.02.2018, 21:01
Als die seitenstollen vom x-king im hinterbau sind mir zu knapp. Race King ist ok, sofern er nicht noch viel wächst.
Luftdruck um die 2bar laut Standpumpe. Eher drunter. Alles über 2bar ist Rennrad ;-)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180224/d8f0194e53aade8eb4f4cf4d868b179d.jpg
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