PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiburg/Südbaden/Basel


Seiten : 1 [2]

herrundmeister
25.01.2015, 13:48
Schlammige Angelegenheit heute, aber schön wars. Danke an die Organisation!

trekstar
25.01.2015, 16:13
Da kann ich sowohl dem Herrn als auch dem Meister nur zustimmen !

Danke für die prächtige Organisation.

trekstar
26.01.2015, 23:40
Das Finale der FUQRS Serie 2014/15 am Rimsinger Baggersee.

Wann: Sonntag, 08.02.2015
Wo: Rimsinger Baggersee
Zum Parken am besten ins Navi eingeben:
Industriestraße 5 79206 Breisach-Niederrimsingen

Uhrzeit: 9 Uhr Proberunde, ca. 9:30 Uhr Start
Dauer: 45 Minuten + 1 Runde

Das Finale der FUQRS Serie - wir blicken zurück auf einen hervorragenden Cross Winter zwischen Freiburg und Lörrach. Schöne Strecken, Highlights wie das Nachtrennen und viele neue Gesichter. Lasst uns also die Saison zusammen ausklingen!

Zwischen allen Teilnehmern am 08.02. werden ein männlicher und weiblicher Seriensieger ausgelost und mit einem tollen Preis belohnt. Teilnahme ist also Pflicht.

Außerdem haben wir ein ganz besonderes Anliegen. Unsere Sportskollegin Eva Synnestvedt Hansen möchte diesen Sommer endlich ihren großen Traum verwirklichen und am Langstreckenrennen "Race Across the West" teilnehmen - davor sammelt sie Geld, um für Flug und Ähnliches die Kosten zu decken. Daher möchten wir alle Teilnehmer bitten nach dem Rennen ein bisschen Geld für Eva (die auch mitfahren wird) parat zu haben - wir lassen also den Hut kreisen und würden uns freuen, wenn wir sie mit einem kleinen Betrag unterstützen können. Wir hoffen, dass dies in Eurem Sinne ist.

Danke & Gruß,

Das Organisationskomitee

trekstar
03.02.2015, 19:48
Noch ein Hinsweis zum Standort:

- Navi: Industriestraße 5 79206 Breisach-Niederrimsingen
- dann fahrt ihr die Str. durch das Industrie-Areal noch 500m weiter bis zum Parkplatzschild "Besucher-Baggersee". Dort parken.
- von dort sind es dann mit dem Rad noch ca. 700m vor zum See.
- Treffpunkt zur Streckenpräsentation ist um 9 am See.
Und zwar hier: 47°59'34.5"N 7°39'32.0"E
Google Maps: https://www.google.de/maps/place/47°59'34.5%22N+7°39'32.0%22E/@47.9919592,7.6600849,813m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Wir freuen uns darauf mit euch über die Wellen des Sees zu schauen und dabei über die Wellen des Ufers zu kacheln.

trekstar
08.02.2015, 16:19
FUQRS - Das Finale

Das 5. und letzte Trainingsrennen unserer FUQRS-Serie hat heute am Rimsinger Baggersee stattgefunden.
Mit 18 kältetapferen Wettkämpfern ! - Immerhin eine Ver3fachung der Teilnehmerzahl gegenüber des letztjährigen Rimsi-Rennens !
Die diesmal tiefgefrorene und leicht schneebepuderte Strecke war gegenüber letztem Jahr noch etwas abwechslungsreicher gestaltet und von den Fahrern kam diesbezüglich viel positives Feedback.
Der Sieg wurde mit deutlichem Abstand von Vorjahressieger G. errungen, aber auch wir anderen haben auf dem Pump-Track, in den ufernahen Single-Trails, diversen Rampen, Engstellen, etc. unser bestes gegeben und uns den leckeren Kuchen und heißen Tee danach in, von Rennen zu Rennen freundschaftlicher werdender Runde bestens munden lassen.
Danken möchte ich insbesondere unserem absolut zuverlässig arbeitenden Rundenzähler T. und natürlich auch dem Rimsinger Förster, dass er heute Morgen, statt zu uns rauszufahren und im Schritttempo mit seinem Jeep ein bewegliches Hindernis zu bilden lieber zuhause in der warmen Stube geblieben ist.
...Und noch ne Neuigkeit: Die J. und der R. haben seit heute den blauen, respektive rosaroten Gürtel im Cross. :-)

Bilder folgen....

Crosser und Pferde haben eines gemeinsam: sie sollten regelmäßg bewegt werden. Deshalb hier ein paar kommende Termine für einen passenden Ausritt:

15.02. QUERTERIUM BASEL
08.03. CROSSDUATHLON NEUENBURG
19.04. CROSSDUATHLON PFAFFENWEILER
18.od.19.07. RIG-SOMMERCROSS (Noch nicht sicher. In Planung)

Endurist
22.02.2015, 18:10
Hallo zusammen,

möchte euch zu meinem mittlerweile 11. Geburtstags Duathlon nach Neuenburg einladen. wie jedes Jahr erst was tun bis es zum Kaffee und Kuchen geht.
E geht über etwa 7 Km Radstrecke dann Wechsel auf die 5 Km Laufstrecke und zum Schluss noch mal die 7 Km Radstrecke.
Es kann auch mit MTB gefahren werden!

Sind ab 12 Uhr dort und wir starten dann auf 13.00 Uhr. Dauert ca 1 Std.
Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, wenn jemand was Grillen möchte das Feuer ist auch an.

Die Strecke ist auch wie immer am Neuenburger Trimm dich Pfad.

Freue mich auf viele viele Starter,

Grüße Axel

trekstar
27.04.2015, 22:53
Am Samstag, 18.07.2015 wird es in Freiburg wieder ein Sommercoss-Rennen geben. Die Uhrzeit steht noch nicht ganz fest. Start wird wohl so ca. 17 Uhr sein.

Nähere Infos und bald auch die konkrete Startzeit:

http://www.rigfreiburg.de/index.php/sommercross-18-07-2015

a.nienie
29.04.2015, 11:21
Kuhl. Vielleicht schaffe ich es diesmal nach südbaden sofern es nichts bdr mäßiges ist...

trekstar
24.05.2015, 22:31
Hallo

Die Eckdaten vom FREIBURGER SOMMERCROSS sind nun aktualisiert.

Hier nochmal den Link:

http://www.rigfreiburg.de/index.php/sommercross-18-07-2015

trekstar
28.05.2015, 00:24
BLACK FOREST ULTRACROSS Sonntag, 07.06.2015 9.30h
Cyclocross-Tour
Startpunkt: Freiburg, Schwabentor
ca. 100 km, 2200 Hm, ca. 6h
Nur mit voriger Anmeldung: info@ingmar-kerschberger.de

Wir starten mit dem Crosser von Freiburg aus über Kirchzarten und erklimmen erst einmal den Hinterwaldkopf. Danach geht über schmale Pfade und Waldwege zu Feldberg und Hasenhorn und von dort aus über Todtnau hinauf zum Knöpflesbrunnen. Von da aus crossen wir zum Notschrei, dann durch die Felder und Wälder Hofgrunds und im Sausemarsch wieder hinunter zu Tale. Ein kleine Kaffeepause werden wir einlegen in Todtnau.

kopfsalat
01.06.2015, 16:10
Hallo zusammen, ich wüsste gerne für ein Reportageprojekt, ob der Westweg zwischen Kandern und Blauen crossradtauglich ist (wenn ja, in beide Richtungen?) und ob man vom Blauen aus auch gut (also nicht über verblockte Trails) wieder runterkommt bis Badenweiler - schon mal jemand gemacht? Oder lasse ich da besser die Finger davon? Den Westweg kenne ich nur zwischen Feldberg und Belchen / Hinterheubronn und würde diesen Abschnitt zum Beispiel nie mit dem Crosser fahren.

Auch wäre ich sehr dankbar für einen Routentipp durch das südliche Markgräfler Hügelland zwischen Binzen und Badenweiler.
Danke schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße!

herrundmeister
01.06.2015, 16:52
Einstieg vom Hochblauen Richtigung Kandern ist mit etwas Gerumpel nicht crossertypisch aber fahrbar. Hochblauen Richtung Badenweiler ist etwas schwerer. Der Rest ist dann grösstenteils Waldautobahn. In Gegenrichtung halt je nach Übersetzung etwas steil.

Oktoberkind
16.06.2015, 13:26
Beim Waldhaus Bike Marathon am vergangenen Sonntag sah ich zwei Monster-Crosser. Lesen oder schreiben diejenigen hier?

herrundmeister
16.06.2015, 14:12
Beim Waldhaus Bike Marathon am vergangenen Sonntag sah ich zwei Monster-Crosser. Lesen oder schreiben diejenigen hier?

ja :D

a.nienie
16.06.2015, 15:33
Ja.
Strenggenommen sind das allerdings drop bar mtbs... [emoji13]

Oktoberkind
16.06.2015, 19:44
Antworten, als hättet Ihr was zu verbergen, Ihr seid doch sonst auch nicht so zurückhaltend, was Selbstdarstellung und Fotos angeht :D
Mich hats gefreut, die beiden was-auch-immer auf der Strecke zu sehen und wüßte gerne mehr: Fotos, hats denn Spaß gemacht, wie fandet ihr die Strecke, welche Zeit, Reaktionen der Mitbewerber, den ganzen Kram halt?
Ich war ganz banal mit nem 29er hardtail unterwegs, nichts weiter zu berichten, außer daß es gegen Schluß erbärmlich heiß wurde.

Nächste Woche in Kirchzarten am Start?

Grüße
Thomas

herrundmeister
17.06.2015, 09:21
wir starten schon seid Jahren in Waldhaus. Die Strecke war aufgrund der Regenfälle der letzten Tage gerade in den Anstiegen schön griffig.
Hitze empfand ich während dem Rennen nicht als Problem. Die üblichen Engstellen (Flaschentrail, Brücken am Bach) waren diesmal einigermassen gut zu passieren.
Okay den Flaschentrail konnte ich noch nie in Renngeschwindigkeit fahren :D

Kirchzarten ist nicht geplant, aber wir starten im 2er Team bei den 6 h von Offenburg mit eben diesen Bikes.

a.nienie
17.06.2015, 15:47
eigentlich war ausgemacht waldhaus 2015 mit dem sscx zu fahren. der andere hat aber gekniffen, oder wollte umbedingt sein singular fahren. deshalb habe ich das fargo genommen. der kurs ist nicht besonders anspruchsvoll - wenn man nicht mit mach3 den schotter zur brücke runterdonnern will zumindest nicht...
strecke zum glück bekannt aus den vorjahren. 36/19 ok, wenn man nicht aus dem tritt kommt (anstieg hinter der brücke). kommentare durchweg positiv, mit dem woodchipper sehe ich aber nicht so nach roadie aus, da fällt der singlespeeder mehr auf. das nächste mal zwei flaschen wasser. wurde zwischendrin doch arg eng. die letzten 10km noch einige plätze gut machen können. zeit trotzdem nur so geht so (1:57:irgendwas), das war schon mal besser. die ersten zwei bier sind einfach so verdampft...

wenn ich demnächts muse habe, berichte ich mal von meinem animal militia weckdienst morgens um halb 6...

Oktoberkind
17.06.2015, 20:36
Hitze empfand ich während dem Rennen nicht als Problem

richtig drückend heiß wurde es ab halb eins - "wer zu spät kommt, ... " :mad:

und was für Reifen fahrt Ihr?

Fotos von den Rädern wäre auch nett :daumen:

Grüße
Thomas

a.nienie
20.06.2015, 09:58
Specialized ground control 2.1 vorne und slaughter 2.3 hinten. Wenn ich die ganzen plattfüße an der strecke so überdenke nicht die schlechteste wahl. Der fast track hinten hat mich schon oft genervt. Der ist leicht und rollt gut... naja.http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/20/0b49b4364834f6216d9f2f4bd12833ca.jpg
Im prinzip so wie beim rennen nur nicht mit dem monster vorderrad.

ActionJesus
20.06.2015, 12:07
wir starten schon seid Jahren in Waldhaus. Die Strecke war aufgrund der Regenfälle der letzten Tage gerade in den Anstiegen schön griffig.
Hitze empfand ich während dem Rennen nicht als Problem. Die üblichen Engstellen (Flaschentrail, Brücken am Bach) waren diesmal einigermassen gut zu passieren.
Okay den Flaschentrail konnte ich noch nie in Renngeschwindigkeit fahren :D

Kirchzarten ist nicht geplant, aber wir starten im 2er Team bei den 6 h von Offenburg mit eben diesen Bikes.

Hey Michi,

see u in Offenburg

bubsches
21.06.2015, 20:45
Was ist denn bei euch los?

http://www.swr.de/swr4/bw/region-aktuell/freiburg-ortenaukreis-sabotage-von-mountainbike-strecke/-/id=258368/did=15660346/nid=258368/1cehvqp/index.html

trekstar
22.06.2015, 12:05
Auf den stadtnahen Trails hier um Freiburg herrscht leider kein Friede und Eintracht. Ich hab mir schon längst abgewöhnt an Wochenendtagen stadtnahe Trails zu fahren. Man wird nur noch angemacht. Selbst wenn man versucht zuvorkommend und freundlich....
Auch an Werktagen tagsüber erlebe ich es sehr oft, dass irgend jemand Steine, Äste und sonstiges in den Trail querlegt. Da waren auch schon ganz fieße und sehr unfallgefährliche Teile dabei. Z.B. Schrägliegender Balken direkt in einer Abfahrt nach ner kurzen Rampe, die Du erst einsiehst, wenn Du schon mitten drin bist.
Dann bin ich mal mit einem Kollegen unterwegs gewesen, der von einem entgegenkommenden Jogger mit einem Stoß an die Schulter vom Rad geschubst worden und paar Meter den Abhang hinuntergerollt ist. Ironischerweise war mein Radkollege Polizist.
Durch die 2-m-Regel wissen die Wanderer das Gesetz auf ihrer Seite und spielen gerne Waldwutbürger.

a.nienie
22.06.2015, 13:24
zwei velöheads gemeldet.

hannes, armin: mögt Ihr mitfahren?

ausfahrt im freiburger bergumland am SA morgen kriegen wir organisiert.

herrundmeister
22.06.2015, 13:24
im Freiburger Umland wurde auch schon Weidezaundrähte über die Wege gespannt, auf Kopfhöhe. Man ist dort als Radfahrer nicht gern gesehen.
Ob das mit der 2m Regel oder dem Fahrradchaos in der Stadt selbst zu tun hat wissen die Geier.

trekstar
22.06.2015, 16:16
zwei velöheads gemeldet.

hannes, armin: mögt Ihr mitfahren?

ausfahrt im freiburger bergumland am SA morgen kriegen wir organisiert.

Hallo A.Nienie: Gemeldet? Bezieht sich das auf den FR-Sommercross 18.7. ?

im Freiburger Umland wurde auch schon Weidezaundrähte über die Wege gespannt, auf Kopfhöhe. Man ist dort als Radfahrer nicht gern gesehen.
Ob das mit der 2m Regel oder dem Fahrradchaos in der Stadt selbst zu tun hat wissen die Geier.
__________________

MTB ist hier halt Massensport. Die Vielzahl an Biker scheint die Toleranzbereitschaft des Fußvolks überzustrapazieren.

a.nienie
22.06.2015, 16:19
Sommercross rennen3

bubsches
22.06.2015, 19:30
zwei velöheads gemeldet.

hannes, armin: mögt Ihr mitfahren?

ausfahrt im freiburger bergumland am SA morgen kriegen wir organisiert.


Würde gerne, das klingt symbadisch. Bin aber auf einem Straßenrennen in Bayern.

trekstar
22.06.2015, 21:39
Sommercross rennen3

Super ! Freut mich !

Ich kann am Sa Vormittag nicht mit euch mitfahren, aber ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines Garmin Edge und hoffe mal, dass ich bis dahin das Gerät im Griff habe und euch Touren-Vorschläge per GPX-Datei machen könnte.

Interesse an sowas ?

a.nienie
22.06.2015, 22:19
Grundsätzlich ja. Nur hat aktuell keiner von uns der gerät ;-)
Aber ich gehe davon aus, dass wir jemand zum guiden haben.

herrundmeister
23.06.2015, 08:17
ich organisiere jemanden zum Guiden - wenn genügend Nachfrage besteht. Zur Not improvisiere ich etwas :aetsch:

a.nienie
23.06.2015, 09:58
Im zweifelsfall packe ich ninjakostüm & mtb ein und wir testen borderline und canadian.

herrundmeister
23.06.2015, 12:18
wollte meinen Fullface so oder so mal einsetzen :aetsch:

trekstar
24.06.2015, 23:00
Im zweifelsfall packe ich ninjakostüm & mtb ein und wir testen borderline und canadian.

Auf dem Canadian Trail werdet ihr beide eueren Spaß haben !!

monkey47
24.09.2015, 10:49
Hallo zusammen,

bin seit ca. 1 1/2 Jahren auf dem Crosser in und um Freiburg unterwegs. Habe per Zufall die Veranstaltungsreihe FUQRS gestoßen, findet diese 2015 / 2016 wieder statt wenn ja wo kann man sich anmelden?

Finden gemeinsame Ausfahrten statt bei den man von den "alten Hasen" was lernen kann?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

herrundmeister
24.09.2015, 11:30
Wird es wieder geben, soweit ich gehört habe stehen die meisten Termine für diese Saison. Werden sicher bald hier zu lesen sein. Anmeldung Vor Ort

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

Ritzelschleifer
24.09.2015, 13:07
Habe ich mir für dieses Jahr nun auch endlich vorgenommen (letztes Jahr hat leider kein einziger Termin bei mir gepasst).

trekstar
25.09.2015, 00:14
Hallo

Ja, schön, dass unsere kleine Cross-Gemeinde Zuwachs bekommen hat.

Und ja, die FQRS-Termine stehen schon fast und werden demnächst hier gepostet.

Gemeinsame Ausfahrten sind z.Z. keine geplant. Aber wir können gerne in Verbindung bleiben und uns gegenseitig Vorschläge machen.

monkey47
25.09.2015, 10:23
Super, das hört sich doch vielversprechend an. Vielen Dank für eure Antworten.

trekstar
29.09.2015, 22:11
Hallo liebe Südwest-Crosser

Hier nun die Termine für unsere Trainingsrennen-Serie

F R E I B U R G E R U M L A N D Q U E R F E L D E I N R E N N S E R I E

F U Q R S 2016

1. Lauf: Sonntag, 01.11. Umland Freiburg - Infos kommen noch!
2. Lauf: Sonntag, 22.11. Müllheim/Hügelheim
3. Lauf: Sonntag, 06.12. "Nikolaus Cross in Bollschweil"
4. Lauf: Samstag, 19.12. "Nachtcross am Opfinger Baggersee"
5. Lauf: Sonntag, 10.01. Lörrach/Rührberg
6. Lauf: Sonntag, 07.02. Rimsinger Baggersee
7. Lauf: Sonntag, 21.02. FINALE in Neuenburg

grumbledook
03.10.2015, 15:46
Gemeinsame Ausfahrten/Trainings gibt es im Raum Basel sehr wohl. 1x wöchentlich Nachtcrossen und samstagmorgens eine längere Ausfahrt.
Und sobald wir das OK vom Bauern haben, wird es wohl auch sonntags wieder Trainings auf Bruderholz geben. Einfach auf dem Verteiler von
ChezVelo (http://chezvelo.com/suisse/Kontakt.html) eintragen lassen bzw. gleich Mitglied im VC Peloton (http://www.vcpeloton.ch/) werden :)

trekstar
27.10.2015, 22:25
F R E I B U R G E R U M L A N D Q U E R F E L D E I N R E N N S E R I E

F U Q R S 2016

1. Lauf: Sonntag, 01.11. Freiburg- Mooswald

Startzeit: 9.00h
Streckenvorstellug: 8.30h
Location: Im Wolfswinkel 37b, Freiburg-Mooswald
Koordinaten: 48°01'16.9"N 7°49'29.8"E

Auto parken: Straße "Im Wolfswinkel" - über Bahngleis - dann gleich rechts großer Parkplatz.

Wir freuen uns drauf !

Endurist
29.10.2015, 22:23
Hallo,

bin dabei und freue mich das es endlich wieder los geht. :daumen:

Bis Sonntag. Grüße Axel

a.nienie
02.11.2015, 23:09
Na Ihr hattet ja ein ordentliches starterfeld...

trekstar
02.11.2015, 23:34
Ja. Fast 40.

St.John
02.11.2015, 23:36
Cool!

trekstar
02.11.2015, 23:54
...und ein Forum-User war auch mit von der Partie:

Endurist
16.11.2015, 20:58
So am kommenden Sonntag ist es wieder soweit, der 2 Lauf zu unserer Serie startet pünktlich um 9.30 Uhr. Egal ob es regnet oder doch schon schneit. :) Wie gewohnt 45 min und eine Runde bis wir uns am warmen Tee oder Kaffee aufwärmen dürfen.
Ihr findet die Rennstrecke auf dem ehemaligen Moto Cross Gelände. Fahrt einfach die B3 nach Hügelheim rein, dann bei der Plastik Kuh abbiegen und an der Kirche vorbei den Berg hinauf bis ihr an den Grillplatz kommt. Dort bitte nicht auf der Wiese links parken und im Ort die Kirchgänger nicht umfahren ( 30 er Zone und Sonntags Gottesdienst )
Wie immer freuen wir uns auf rege Mitfahrer und Kuchenspender :daumen:
Ich freue mich schon, Axel

trekstar
22.11.2015, 18:02
Anbei ein paar Bilder von unserem heutigen FUQRS#2-Trainingsrennen.
Super Strecke, gutes Wetter. FUN GAMES.

a.nienie
22.11.2015, 18:10
Wann gibt es das follow me cx team? Und gehört das rosa tutu zum race-kit? :-D

trekstar
23.11.2015, 11:00
Das rosa Tu-Tu müssen die MTBr tragen. Zur Strafe, weil sie mit dem falschen Fahrrad unterwegs sind. :-)

Endurist
23.11.2015, 21:21
Follow me CX Team ist immer nur ein zusammen gewürfelter Haufen an CC, Rennrad und Enduro Jungs. Macht halt allen Spaß dieser Wintersport wo man kein Schnee braucht :D

Glücklicherweise nur noch 2 Wochen bis es wieder los geht mit FUQRS 3:daumen:

trekstar
23.11.2015, 22:46
Und nochmal n paar geniale Bilder vom vergangenen Sonntag in Hügelheim.
Vielen Dank an Andreas Frank. http://frank-visuals.de/

a.nienie
24.11.2015, 09:43
gute bilder :daumen:

trekstar
01.12.2015, 11:49
- kommenden Sonntag, 6. Dezember 2015
- 3. Lauf der FUQRS-Trainings-Renn-Serie - 45 Min. + 1 Runde
- Start 9:30h - "Streckenbesichtigung" ab ca. 9h
- Location: Schopbachgasse, Bollschweil - Treffpunkt: Parkplatz am Waldrand kurz vor Schopbachhütte

- Jeder der zum dritten FUQRS Lauf am 6. Dezember in Verkleidung (muss nix nikolausmässiges sein) antritt, erhält einen kleinen aber feinen Preis !

- Fotographen sind für diesen Termin ganz besonders gesucht, erwünscht, willkommen...

herrundmeister
07.12.2015, 11:00
na das war doch mal ganz nach meinem Geschmack. Technisch anspruchsvoll ohne das es den Flow vollkommen zerstört - keine langen Speedpassagen, sehr kurzweilig, Top Wetter und ein Haufen Verückter :daumen:

trekstar
07.12.2015, 20:33
Hier ein paar Bilder vom gestrigen Trainingsrennen.

Photo Nr.1: David Roberts - Many thanks !!
Photo Nr. 2und 5: Simon Henke - Vielen Dank !!
Photo Nr. 3,4: Heimlichtrainierer - Muchas Gracias !!

In 2 Wochen geht es weiter mit dem NIGHT-X AM OPFINGER SEE !!

a.nienie
07.12.2015, 21:11
Witzischhhhh!


Bin in zwei wochen dabei... muß nur das kurierrennen in basel überstehen ohne glühweinverstrahlt zu werden...

trekstar
14.12.2015, 16:28
F R E I B U R G E R U M L A N D Q U E R F E L D E I N R E N N S E R I E

F U Q R S 2015-16 #4

Samstag, 19.12.2015 NIGHT-X Opfinger Baggersee

Startzeit: 20.15h
Streckenvorstellung: 19.30h
Location: Opfinger Baggersee
Koordinaten: https://www.google.de/maps/place/47°59'54.5%22N+7°45'13.7%22E/@47.9984702,7.7472741,1225m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Das Highlight bevor Santa Klaus mit der Route kommt.... der Opfinger Nacht Cross. Wir treffen uns alle zufällig am See gegen 19:30h und starten dann zur besten Tatort-Zeit um 20:15h. Jeder sollte eine vernünftige Lampe mitbringen, für alle, die gar nix haben wird es aber wieder ein paar Leihlampen von Supernova geben. Perfekte Vorbelastung also für Reute ;-)

herrundmeister
16.12.2015, 13:24
Hi trekstar,
a.nienie und ich werden uns vorher beim Querterium ordentlich warmfahren und dann noch dampfend am Opfinger am Start stehen

Grüsse
Michi

trekstar
17.12.2015, 10:25
Hervorragend !

Bis Samstag also.

http://www.smilies.4-user.de/include/Fahrzeuge/fahrrad_smilie_180.gif

a.nienie
19.12.2015, 17:01
Ob die 10 runden und 6 glühwein gutes aufwärmen waren ... bis später.

a.nienie
19.12.2015, 22:51
Ihr solltet opfingen als gravel rennen ausschreiben ;-)
Trotzdem schön mal um den see gerollt zu sein.

trekstar
22.12.2015, 21:14
F R E I B U R G E R U M L A N D Q U E R F E L D E I N R E N N S E R I E

F U Q R S 2015-16 #5 Lörrach-Rührberg

Sonntag, 10.01.2016
Streckenvorstellung: 9.00h
Start: 9.30h

Zitat Facebook-Eintrag von T. Eichin:

Mit dem 5. Lauf das FUQRS wollen wir ins neue Jahr starten und das hoffentlich mit Schnee. Die Strecke verspricht wieder Vorfreude pur. Treffpunkt ist wie letztes Jahr an der Grillhütte, parken bitte auf dem Rührbergparkplatz (GPS Daten: 47.570639, 7.698997) und dann den Pfeilen nach. Start ist pünktlich um 9:30 Uhr, er wird nicht zu überhören sein ;-)

Wie letztes Jahr werden wir auch wieder den Grill anschmeißen. Wer also mag, darf gerne auch etwas grillen....Meine Empfehlung "Brot am Stock"!

Bis dahin, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

trekstar
15.01.2016, 10:18
Am vergangenen Sonntag hatten wir ein feucht-fröhlich-schlammiges FUQRS-Training. Endlich mal herrschten echte Crosswetter-Wetterbedingungen. Nun, die Schaltwerke haben - soviel ich weiß - alle gehalten. In die Brüche gingen eigentlich nur Helme und Kuhweidenzaunpfosten. :-)

trekstar
25.01.2016, 17:22
F R E I B U R G E R U M L A N D Q U E R F E L D E I N R E N N S E R I E

F U Q R S 2015-16

6. Lauf: Sonntag, 07.02.2016 Rimsinger Baggersee

Wann: Sonntag, 07.02.2016
Wo: Rimsinger Baggersee
Parken : Industriestraße 5 79206 Breisach-Niederrimsingen
- dann fahrt ihr die Str. durch das Industrie-Areal noch 500m weiter bis zum Parkplatzschild "Besucher-Baggersee". Dort parken.
- von dort sind es dann mit dem Rad noch ca. 700m vor zum See.
- Treffpunkt zur Streckenpräsentation ist um 9 am See.
Und zwar hier: 47°59'34.5"N 7°39'32.0"E
Google Maps: https://www.google.de/maps/place/47°...!3m1!1s0x0:0x0

Wir freuen uns darauf mit euch über die Wellen des Sees zu schauen und dabei über die Wellen des Ufers zu kacheln.

Uhrzeit: 9 Uhr Proberunde, ca. 9:30 Uhr Start
Dauer: 45 Minuten + 1 Runde

trekstar
27.01.2016, 23:12
Hier eine hoffentlich besser funktionierender Google-Maps- Koordaniten-Angabe für den Treffpunkt:

47°59'34.4"N 7°39'32.2"E

trekstar
08.02.2016, 11:24
F U Q R S 2015-16 #6 Rimsinger Baggersee

Gestern hatten wir ein nettes feucht-fröhliches Gelände-Fahrradtraining mit spaßigem Uferwellenreiten, Waldtrails mit zunehmend seifigem Untergrund und sonstigen crosstypischen Schikanen wie querliegende Baumstämme und Rammpen diverser Form und Größe.

Vielen Dank allen für s Mitfahren, Photographieren, Dabei sein.... !!

trekstar
08.02.2016, 11:31
Vielen Dank an Tobias Klein für diese exzellenten Photos !

trekstar
19.02.2016, 11:55
F R E I B U R G E R U M L A N D Q U E R F E L D E I N R E N N S E R I E

F U Q R S 2015-16

FINALE : Sonntag, 21.02.2016 Baggersee Neuenburg-Zienken

Streckenbesichtigung: 9.00h
Trainingsstart: 9.30h

Hier ein Auszug aus einem Facebook-Eintrag von Axel:

So Strecke steht, ist 2,0 km lang mit wenigen anstiegen (1er) steile Laufpassage und sehr viel Kies und Sandboden. eine Wasserdurchfahrt (Wasserdichte Socken währen nicht schlecht). Diesemal am anderen Baggersee in Neuenburg Zienken, bitte am Ortsausgang oben an der Straße auf dem kleinen Parklplatz parken und dann zum See runter kommen. Ortsausgang wenn man von Neuenburg her kommt durch Zienken durch dann rechts Parken.

Circa-Standort: 47.847076, 7.580411 (Google-Maps)

herrundmeister
21.02.2016, 14:18
Fordernde Strecke mit teils recht technischen Passagen. Ein wirklich schöner Abschluss. Die letzte Runde hätte ich aber nicht fahren sollen :mad:

a.nienie
21.02.2016, 17:12
Mensch- & Materialschaden?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

herrundmeister
21.02.2016, 18:36
Ein abgerissene Schaltauge, einige verschramte Beine,......das Übliche

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk

trekstar
22.02.2016, 22:24
F R E I B U R G E R U M L A N D Q U E R F E L D E I N R E N N S E R I E

F U Q R S 2015-16

FINALE : Sonntag, 21.02.2016 Baggersee Neuenburg-Zienken

Für das FUQRS1516-FINALE hat Streckenbauer Axel nochmal eine ganz besonders abwechslungsreiche Runde kreiert. Ganz markant dabei das Gekurve durch losen, groben Schotter und eine Sandpassage die sich gewaschen hat.
Gewonnen bzw. als Erster mit dem Training fertig war unser ältester Teilnehmer im Feld: Ian - noch vor 2 Wochen in der U15 unterwegs - bewies uns allen, dass man auch noch im hohen Alter zu ganz beachtlichen Leistungen fähig sein kann.
Mit Tee, Kaffee und leckerem Kuchen haben wir noch ein nettes Aprez-Cross celebriert.

Das war eine unglaublich gute FUQRS-Serie! Hoffentlich geht´s nächste Saison gerade so weiter....

trekstar
06.04.2016, 23:16
Hallo liebe Crosser
Ich möchte euch schon mal auf folgende CX-Tour hinweisen.
Es handelt sich dabei um eine "Strecken-Tour", also kein Rennen.
In den 85km gibt es immer wieder recht steile Abschnitte. Das Ding geht ordentlich in die Beine. Wer also kein Spaß an Berge hochfahren hat, der sollte sich lieber was anderes für den Tag überlegen. :-)


Veranstalter ist der ADFC-Freiburg. Kosten tut s nichts....
Schickt mir bitte eine PN, wenn ihr mitfahren wollt. Bei sehr schlechtem Wetter fällt die Tour aus.

So, 05.06.2016
9.30h

Cyclocross
BLACK FOREST ULTRACROSS
Freiburg, Schwabentor
Tagestour
ca. 85 km
2300 Hm
Nur mit voriger Anmeldung.

Wir starten mit dem Crosser von Freiburg aus über Kirchzarten und erklimmen erst einmal den Hinterwaldkopf. Danach geht es über schmale Pfade und Waldwege zu Feldberg und Hasenhorn und von dort aus über Todtnau hinauf zum Knöpflesbrunnen. Weiter crossen wir zum Notschrei, dann durch die Felder und Wälder Hofgrunds und im Sausemarsch wieder hinunter zu Tale.
Eine kleine Kaffeepause werden wir einlegen in Todtnau.

a.nienie
07.04.2016, 11:14
Hallo liebe Crosser
Ich möchte euch schon mal auf folgende CX-Tour hinweisen.
Es handelt sich dabei um eine "Strecken-Tour", also kein Rennen.
In den 85km gibt es immer wieder recht steile Abschnitte. Das Ding geht ordentlich in die Beine. Wer also kein Spaß an Berge hochfahren hat, der sollte sich lieber was anderes für den Tag überlegen. :-)


Veranstalter ist der ADFC-Freiburg. Kosten tut s nichts....
Schickt mir bitte eine PN, wenn ihr mitfahren wollt. Bei sehr schlechtem Wetter fällt die Tour aus.

So, 05.06.2016
9.30h

Cyclocross
BLACK FOREST ULTRACROSS
Freiburg, Schwabentor
Tagestour
ca. 85 km
2300 Hm
Nur mit voriger Anmeldung.

Wir starten mit dem Crosser von Freiburg aus über Kirchzarten und erklimmen erst einmal den Hinterwaldkopf. Danach geht es über schmale Pfade und Waldwege zu Feldberg und Hasenhorn und von dort aus über Todtnau hinauf zum Knöpflesbrunnen. Weiter crossen wir zum Notschrei, dann durch die Felder und Wälder Hofgrunds und im Sausemarsch wieder hinunter zu Tale.
Eine kleine Kaffeepause werden wir einlegen in Todtnau.

herrundmeister gibt mal laut, bitte.

herrundmeister
07.04.2016, 12:30
Wuff :aetsch:

Das ist ne Woche vor Waldhaus, das sollten wir eigentlich fit sein.....
Könnte mit 38 + 11x28 hart werden :confused:

a.nienie
07.04.2016, 13:06
42/27 ... ok, ich nehme das fargo.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

applewoi
07.04.2016, 22:05
Wir starten mit dem Crosser von Freiburg aus über Kirchzarten und erklimmen erst einmal den Hinterwaldkopf. Danach geht es über schmale Pfade und Waldwege zu Feldberg und Hasenhorn und von dort aus über Todtnau hinauf zum Knöpflesbrunnen. Weiter crossen wir zum Notschrei, dann durch die Felder und Wälder Hofgrunds und im Sausemarsch wieder hinunter zu Tale.
Eine kleine Kaffeepause werden wir einlegen in Todtnau.



Klingt geil.
Ich sollte das machen.
Bin vor 40 Jahren da mit dem Wanderstock rumgekraxelt.
Am Knöpflesbrunnen hab ich einen gigantischen 1,5kg Steinpilz gefunden.
Die Stocknägel sind verblaßt.
Hoffentlich krieg ich frei.

a.nienie
07.04.2016, 22:13
Fahrgemeinschaft rhein/main anyone?

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

trekstar
07.04.2016, 22:21
42/27 ... ok, ich nehme das fargo.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Jedenfalls Single-Speed wäre dann doch mal eher das falsche Rad. :-)

Ich fahr als kleinstes 34-30.

a.nienie
08.04.2016, 22:06
Das habe ich einmal bei dem kandel uphill rennen gemacht... brauch ich nicht zwingend nochmal.
Euer rennen an der dreisam war einfach zu spät für mich ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

trekstar
09.04.2016, 11:21
Wir können doch auch nichts dafür, dass bei uns die Berge so steil sind :-)

a.nienie
09.04.2016, 20:16
Na Ihr habt wenigstens welche. Zum ausgleich bin ich hier heute 7std rauf & runter gefahren... ssp zum training ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

RidleyCX
18.08.2016, 10:22
Hallo Zusammen, bin neu im Bereich CX und kommen aus Ehrenkirchen. Bisher war ich mit Rennrad und MTB unterwegs und möchte nun mit meinem frisch aufgebauten Ridley X-Ride durchstarten. Würde mich freuen an dem ein oder anderen Termin in der nähe teilnehmen zu können.

Sportliche Grüße
Daniel

trekstar
22.08.2016, 11:37
Hi Daniel

Im Okt. startet wieder unsere FUQRS-Renntrainings-Serie. Die Termine werden wir auch hier im Forum veröffentlichen und würden uns freuen, Dich bei dem ein oder anderen Termin als Teilnehmer begrüßen zu dürfen.

Also, bis bald im Wald

trekstar

trekstar
23.08.2016, 00:09
Es geht los.....

!!!FUQRS 2016-17 !!!

Mit diesem ersten Rennen:

trekstar
12.09.2016, 22:29
Hallo liebe Freiburg-Basel-Südwest-Deutschland-Crosser-Germeinde

Hier nun die aktuellen Termine für unsere Trainingsrennen-Serie

F R E I B U R G E R U M L A N D Q U E R F E L D E I N R E N N S E R I E

F*U*Q*R*S 2016-17

09.10. Hügelheim - 2er Staffel auf'm Truppenübungsplatz

12.11. Opfinger Nightcross powered by Supernova Lighting Systems

04.12. Bollschweil - Nikolaus Cross mit Verkleidungswertung

31.12. gegen Nachmittag am Rührberg lädt FoMe zum Silvester Cross

22.01. Neuenburg-Zienken - Kiesgrube

19.02. Rimsingen - Baggersee Finale

trekstar
03.10.2016, 12:04
F*U*Q*R*S 2016-17 #1

09.10. Hügelheim - 2er Staffel auf'm Truppenübungsplatz

So kommendes Weekend ist es soweit, der erste Lauf zum FUQRS startet mit einem Teamrennen. Wir starten um 15.00 Uhr beim Grillplatz Hügelheim Moto Cross Strecke. Bin selbst ab 13.00 Uhr dort zum Vorbereiten, bitte aber nicht zum fahren so früh kommen sondern lieber zum helfen. Wer letzte Jahr nicht dabei war, in Hügelheim bei der Metzgerei ( Plastikkuh) richtung Kirche und an der dann rechts vorbei den Berg hoch bis zum Grillplatz. Der Grill ist an um danach gemütlich die Saison ein zu läuten.
Freue mich das es endlich wieder los geht, bis Sonntag.
Grüße Axel

Kurbelfritz
14.10.2016, 23:20
Hab gerade den Artikel über FUQRS in der neuen Tour gelesen - super Sache!

Ein sehr inspirierender Artikel, ich finde da ne Menge Gedanken schon längst umgesetzt wieder. Ein guter Anstoss das Flatterband und die Zaunpfähle endlich aus dem Keller zu holen...

SXHC
15.10.2016, 01:25
Totaler Quatsch ist das. Erstmal wird fremdes Eigentum einfach mal so benutzt, wie es einem passt. Hoffentlich benutzt euer Eigentum mal nicht jemand anderes ohne euch vorher zu fragen. Die Begründung, dass es offiziell nicht möglich ist, ist quatsch. Es ist vll nur viel anstrengender. Wenn mir der vorhandene Verein nicht gefällt, dann macht einen eigenen auf. Hobby-Rennen kann man so viele offiziell veranstalten, wie man möchte. Die Sportordnung gilt auch nur für Lizenzrennen.

Beschwert euch nicht ,wenn bei einer Revision des BaWü-Waldgesetzes ein Betretungsverbot für Radfahrer ausgesprochen wird. Da können dann alle fein danke bei den (Nicht)Organisatoren und der Tour sagen. Zur Nachahmung nicht empfohlen.

Elmar
15.10.2016, 09:57
Portal (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/f-r-e-i-b-u-r-g-e-r-u-m-l-n-d-q-u-e-r-f-e-l-d-e-i-n-r-e-n-n-s-e-r-i-e)

grumbledook
17.10.2016, 20:47
Totaler Quatsch ist das. Erstmal wird fremdes Eigentum einfach mal so benutzt, wie es einem passt. Hoffentlich benutzt euer Eigentum mal nicht jemand anderes ohne euch vorher zu fragen. Die Begründung, dass es offiziell nicht möglich ist, ist quatsch. Es ist vll nur viel anstrengender. Wenn mir der vorhandene Verein nicht gefällt, dann macht einen eigenen auf. Hobby-Rennen kann man so viele offiziell veranstalten, wie man möchte. Die Sportordnung gilt auch nur für Lizenzrennen.

Beschwert euch nicht ,wenn bei einer Revision des BaWü-Waldgesetzes ein Betretungsverbot für Radfahrer ausgesprochen wird. Da können dann alle fein danke bei den (Nicht)Organisatoren und der Tour sagen. Zur Nachahmung nicht empfohlen.

Ja, zu viel Aufmerksamkeit ist hier sicher nicht zweckdienlich, was aber vor allem an Land und Leuten liegt. ... "bandit cross" hat z.B. interessanterweise jahrelang mitten in Zürich's Grünanlagen und Brachen funktioniert, weil die Organisatoren einen guten Draht zu Grünstadt Zürich hatten und jede der Flächen jeweils nur 1x "bespielt" wurde, so dass kein bleibender Schaden entstand. Ich habe nie "besorgte Bürger" an der Strecke erlebt, lediglich interessierte Zuschauer. Selbst auf dem Golfplatz des Dolder Grand gab es mal ein Rennen, unter den Augen der Security. Es ist also auch keine Frage der Siedlungsdichte, sondern eher eine Frage der Toleranz und des guten Willens.

Aber dass in BaWü nicht einmal der Waldbesitzer selbst über seine Trails ballern darf, macht natürlich wenig Hoffnung. Es hat in BaWü also auch nichts damit zu tun, wessen Eigentum es ist, auf dem da gefahren wird. Und die Zustimmung oder Duldung des Eigentümers würde eh nichts an der Rechtslage ändern. (Übrigens: solange die dortigen Waldbesitzer monströse Rückemaschinen in ihrem Forst einsetzen, brauchen sie nicht mit Schäden durch Mountainbiker oder Crossern zu argumentieren. Aber vermutlich sind die Waldbesitzer nicht einmal das Hauptproblem.)

arno¹
17.10.2016, 21:27
Hab gerade den Artikel über FUQRS in der neuen Tour gelesen - super Sache!

Ein sehr inspirierender Artikel, ich finde da ne Menge Gedanken schon längst umgesetzt wieder. Ein guter Anstoss das Flatterband und die Zaunpfähle endlich aus dem Keller zu holen...
ja hätte ich jetzt auch gesagt und hätte jetzt auch wieder einen kleinen funken energie dafür

wenn ich aber die dazwischenliegenden fast gereizten kommentare lese ist das teilweise doch eher schwieriges gelände.

let's cross!

gesendet vom telefon

a.nienie
18.10.2016, 10:15
Das ist so deutsch...
Fuqrs, macht weiter!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

europeantouches
18.10.2016, 15:19
will das hier nicht gross kommentieren, aber ein user mit dem Namen "SXHC" mit dem spießigsten Wutbürger Kommentar des Jahres. Nicht sehr Hardcore deine Haltung.

arno¹
18.10.2016, 21:44
ich habe gerade mal nachgeschaut, da wir das hier vor garnicht allzu langer zeit von vielen seiten beleuchtet haben. es gibt viele interessante inhalte hier dazu, bspw wie locker das mit den vereinen bei unseren nachbarn läuft

ich kann das gerne mal alles raussuchen, ich interessiere mich wieder dafür

meiner meinung nach geht nur noch beides, verein und privat organisiert. bin sowohl in organisierenden vereinen und habe aber auch schon irgendwo was wildes mit auf die beine gestellt

f.u.q.r.s weiter so !!!

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=124362

gesendet vom telefon

trekstar
19.10.2016, 00:22
Totaler Quatsch ist das. Erstmal wird fremdes Eigentum einfach mal so benutzt, wie es einem passt. Hoffentlich benutzt euer Eigentum mal nicht jemand anderes ohne euch vorher zu fragen.

Ich bin da voll der gleichen Meinung wie SXHC !

Auch ich fahre gerne mit dem Crosser, aber über fremdes Eigentum?….neee, niemals!
Wenn mir jemand über mein eigenes Smartphone oder über s Ehebett crossen würde…Derartige Befahrungskriminalität ist verabscheuungswürdig und wird von mir auf s schärfste verurteilt!
Also, fahr ich natürlich auch nicht am Sonntag Morgen mal 50 Meter über einen mehrere 1000 Jahre alten Rand von ner harmlosen Wiese. Ich bin doch kein Verbrecher, hör ma!
Wenn ich ne Crosser-Tour plane, dann kontaktiere ich immer vorher die zuständigen Liegenschafts- und Forstämter und stelle Antrag auf Ausfindigmachung der möglichen Privatbesitztümer auf Feld und Wald. Bei denen stelle ich dann eine Anfrage auf Befahrungserlaubnis ihres Eigentums. Selbstverständlich benötigt eine solche rechtlich abgesicherte Tourenplanung seine Zeit. Also 4-6 Mon. vor der Ausfahrt sollte man mit dem Genehmigungsverfahren schon anfangen.
Von vielen Wald- und Wiesenbesitzern kommt dann keine Rückmeldung, aber man kann davon ausgehen, dass das Befahren eines Wald-, Forst-, und Landwirtschaftsweges nicht strafrechtlich verfolgt wird.
Ein Problem entsteht aber, wenn mal ein Baum quer liegen sollte. Dann könnte ich zwar rechts dran vorbei gehen, müsste aber den öffentlich nutzbaren Weg verlassen und für 10m Privatgelände, Privateigentum betreten…also das geht natürlich gar nicht.
Da rufe ich lieber die Bergwacht an, sie sollen mir nen Rettungshubschrauber schicken - einen mit Fahrradmitnahme bitte !

talybont
19.10.2016, 14:33
:D:D:D

hätte spontan auch vier jener gotteslästerlichen Strecken auf dem Radar - warum eigentlich nicht?

applewoi
20.10.2016, 00:40
Wär ja noch schöner, wenn hier einfach jeder so durch den Wald fahren würde, wie es ihm passt. :rolleyes:

Verfluchte Anarchie! :grienen:

herrundmeister
12.11.2016, 13:15
Gibt es Details zum Nachtrennen heute? Uhrzeit wäre schon einmal hilfreich

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk