PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RuhrQUER - Cyclocrossmarathon im Pott


Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

St.John
03.03.2017, 13:25
Kann man sich einfach so anschließen?

Dann könnte ich auf einen Schlag alle CX'er in meiner näheren Umgebung auf einmal kennenlernen :D.

Ich halte mir Pfingsten schonmal frei.
Klar, Startort und -zeit wird rechtzeitig bekanntgegeben. Wer mag meldet sich vorher hier an oder ist einfach rechtzeitig vor Ort.

Auch wenn ich noch nicht so sicher wegen meiner Samstagsbeteiligung bin - die Runde im Bochum-Dortmunder Raum war doch auch immer nett. Leider ist der damalige Scout ja hier nicht mehr User. Ich werd ihn aber mal anmailen, ob er vielleicht trotzdem noch Bock hat, so ne Tour vorzubereiten.
Oder gibt es sonst noch Freiwillige aus der Gegend?

chainlinetrooper
03.03.2017, 15:57
Klar, Startort und -zeit wird rechtzeitig bekanntgegeben. Wer mag meldet sich vorher hier an oder ist einfach rechtzeitig vor Ort.

Auch wenn ich noch nicht so sicher wegen meiner Samstagsbeteiligung bin - die Runde im Bochum-Dortmunder Raum war doch auch immer nett. Leider ist der damalige Scout ja hier nicht mehr User. Ich werd ihn aber mal anmailen, ob er vielleicht trotzdem noch Bock hat, so ne Tour vorzubereiten.
Oder gibt es sonst noch Freiwillige aus der Gegend?

Ich komme ja direkt aus Bochum und kann gerne etwas zusammenklicken / abfahren.

arno¹
03.03.2017, 19:51
back to the roots

hbf, weitmarer holz, der trail an der sternwarte zur ruhr runter und dann wieder richtung norden, halde, kanal, trasse

rundkurs, nicht zu lang, max 75 oder so. aber möglichst wenig asphalt, oder zumindest verkehrsarm

geht sowas?

gesendet vom telefon

Renato
07.03.2017, 14:08
Das war die Strecke aus 2012:

https://drive.google.com/open?id=1CBCt9oHChGTi2uZ-TeChYT_Jg4U&usp=sharing

Abduschaparov
07.03.2017, 20:33
Die hatte zum großen Teil der Bernd geplant.
War eine schöne Tour und die Fritten auf Zollern und Bochum sind ein Muss.

arno¹
07.03.2017, 21:03
Ist sehr viel Asphalt, also pure Straße - und Verkehr - drin. Ging so .... Die ewigen langen asphaltierten Trassen ("Ruhrgebietsfahrradautobahn") kann man besser raus lassen. Auch der Schlenker über Essen hat genau deswegen nicht viel gebracht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

arno¹
07.03.2017, 21:49
Auch wenn wir vor der Margarithenhöhe kurz halt gemacht haben, für ne Fotoausstellung...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

arno¹
07.03.2017, 22:07
Fotopause

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Renato
08.03.2017, 09:06
War eine schöne Tour und die Fritten auf Zollern und Bochum sind ein Muss.

+1.

Zu Beginn kommt man ja an der BMX Strecke vorbei. Da könnte man wieder ein paar Runden drehen...

Und es ist auch irgendwie sträflich, dass man noch nie bei Holgers Erzbahnbude eingekehrt ist, bzw. sich auf ein Bier davorgesetzt hat. Leider ist sein Standort kurz vor Schluss. Die Pottler werden ihn kennen.

Statt Schürenbankhalde könnte man auch mal in Bottrop zum Tetraeder hoch.

Früher war das alles noch perfektes Crosser Revier, heute sind die Wege halt größtenteils asphaltiert. Dafür kann man aber auch nebeneinander fahren und quatschen und hat das typische Pottflair, wenn es mal nach Emscher riecht und mal nach Gelsenkirchen ausschaut. Ab und zu sind die Wege an der Emscher ja auch Trail mäßig. Da würde ich im letzten Teil länger entlang, also bis zur Grimberger Sichel (coole Brücke übrigens), statt z. B. nach Zollverein abzubiegen.

Abduschaparov
08.03.2017, 15:51
Ist sehr viel Asphalt, also pure Straße - und Verkehr - drin. Ging so .... Die ewigen langen asphaltierten Trassen ("Ruhrgebietsfahrradautobahn") kann man besser raus lassen. Auch der Schlenker über Essen hat genau deswegen nicht viel gebracht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Dann plane es doch mal durch.:daumen:
Bin gespannt und halte uns auf dem Laufenden.

arno¹
08.03.2017, 20:11
Ich nicht. Komme vom Niederrhein.

Mein Rat für ne Runde um Bochum: Runter zur Ruhr inkl. Bmx Strecke Weitmarer Holz.

Und im Norden gibt's Halden und Kanäle. Die ehemaligen Trassen haben ihren Reiz mit dem ganzen Asphalt fast verloren. Und langweilige KM schrubben war nie das Ziel des Ruhrquer.

Bisher sind wir um Bochum immer rechtsfreien gefahren, warum nicht andersrum? Wer kennt sich aus?

Dönninghaus ist als Ziel ja dann gesetzt oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

arno¹
08.03.2017, 21:44
Das ist übrigens ein Screenshot vom Ruhrquer in der Haardt. Das war die Grüne Hölle bzw. "Die grüne Lunge des Ruhrgebiets". Komplett durchgeplant und mit Spray im Wald markiert, meinerseits. Also nicht labern @abduscher sondern mal selber was machen!

Hier waren ingesamt 20 mann außerhalb des Fotos unterwegs. Rechts unten erkenne ich chainlintrooper, der sich zu dem Thema schon gemeldet hat. Renato war auch dabei.

Also Leute wer sich in Bochum auskennt, einfach mal ein paar Fakten schaffen. Der Abduscher ist nur so ein Tourist aus dem Osten ohne Plan ...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalkhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170308/995983d123a0991b84f7381191b32ab9.jpg

F4B1
08.03.2017, 21:46
Und im Norden gibt's Halden und Kanäle. Die ehemaligen Trassen haben ihren Reiz mit dem ganzen Asphalt fast verloren. Und langweilige KM schrubben war nie das Ziel des Ruhrquer.
Richtig, Rhein Herne Kanal ist toll. Schlaglöcher, Pfützen, Matsch. Macht Spaß.
Kann euch ja mal ein paar Tipps zusammenklicken. Werde aber nicht dabei sein. A macht mein Ellenbogen das unmöglich, b ist Pfingsten auch Rockhard Festival.

Renato
08.03.2017, 22:45
Naja, also der Samstag war ja immer die Kilometerschrubbrunde mit etwa 90 km. Sonntags dann kürzer, grüner und mit Brennesseln und dergleichen... So richtig Crossen war das samstags nie, eher schneller Untergrund für den Semislick, aber das hat der Runde aus meiner Sicht keinen Abbruch getan. Im Gegenteil.

Die Haardt fand ich auch ok, mir persönlich war es rückblickend etwas zu gefährlich. Wir sind da ja wie eine Perlenkette durchs Gehölz und Stürze gab es dann auch... Bubsches hat es deshalb, so meine ich, z. B. geschmissen... war mir etwas too much. Besonders wenn man sportlich fürs Frühjahr nicht ausfallen will.

Andersrum kann man natürlich auch fahren. Dann wird das nur nichts mit runter zur BMX Strecke. Höchstens zum Schluss und der Downhill im Weitmarer Holz fällt ebenfalls aus.

Fabi, klick mal was zusammen. Ich denke, das ist die beste Idee.

F4B1
08.03.2017, 23:04
der Downhill im Weitmarer Holz fällt ebenfalls aus.
Gibt es den wieder? Ela hatte da ganz schön gewütet und einen Teil des Weges rausgerissen.

Renato
08.03.2017, 23:19
Keine Ahnung. War lange nicht dort.

talybont
09.03.2017, 06:49
Haardt war top! Highlight! Danach kommt direkt der Wuppacross gefolgt von Arnos Endmoränentour.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Abduschaparov
09.03.2017, 06:50
Also Leute wer sich in Bochum auskennt, einfach mal ein paar Fakten schaffen. Der Abduscher ist nur so ein Tourist aus dem Osten ohne Plan ...

[/IMG]

Du kennst mich- das freut mich. :daumen:

Ich plane nix- hab ja auch nicht rumgemeckert und finde die Strecke vom Bernd mit kleinen Änderungen gut.

Es geht ja auch darum, den Auswärtigen den Pott zu zeigen und das geht halt nicht allein im Wald.

arno¹
09.03.2017, 06:51
Watt für walt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Renato
09.03.2017, 09:26
Ich plane nix- hab ja auch nicht rumgemeckert und finde die Strecke vom Bernd mit kleinen Änderungen gut.

Es geht ja auch darum, den Auswärtigen den Pott zu zeigen und das geht halt nicht allein im Wald.

+1. So hat halt jeder seine Vorlieben. Wald hab ich hier auch.

arno¹
09.03.2017, 10:47
Ich auch. Trotzdem ist ne Strecke mit 90% Asphalt für mich kein Cyclocross mehr bzw etwas das diese Bezeichnung verdient. Sondern man kann es auf nem breiten Straßenreifen erledigen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Renato
09.03.2017, 11:17
Für mich hat der Untergrund gar nicht so viel damit zu tun. In erster Linie fährt man imho schnell, deshalb der Rennlenker ;) Für den Wald gibt es in mäßigem Tempo daher bessere Räder. So gesehen ist alles ein Kompromiss, auch Touren wie die in der Haardt. Und ein Ruhrgebietsfeeling hatte ich da ehrlich gesagt nicht. Ich will die Runde aber überhaupt nicht schlecht machen, im Gegenteil. Wenn Armin sagt, dass das ein Highlight war, dann ist das so. Punkt. Für mich war die erste Runde (2012) mit Bernd, Bratwurst und Bier (BBB :D) auf den schnelleren Radwegen halt das Highlight: https://www.youtube.com/watch?v=Wx51n9C9geM

Stevensdirk
09.03.2017, 11:53
Schönes Video und scheinbar auch eine nette Tour.
Wäre dann auch dabei.
Dirk

talybont
09.03.2017, 12:08
Ich denke, dass hier die meisten gerne an den ersten Ruhrquer zurückdenken. Das hat zumindest mich dazu bewegt, ähnliche Strecken im Rhein-Main-Gebiet zu suchen (und auch zu finden).

Damals war der Asphaltanteil ok, mittlerweile ist er auf der Runde größer geworden. Damals hätte man schon Slicks fahren können, heute bestimmt 25 mm.

Fazit: um den Gedanken quer nicht ad absurdum zu führen, muss eine neue Strecke her: Gelände und Kultur, Schotter und Bier. Da müssten die Locals jetzt schon mal das Ausarbeiten starten.

Wenn die Trassen immer mehr asphaltiert werden, hilft ein Schwelgen in Erinnerungen auch nicht weiter.
Das was Arno in der Haardt gemacht hat (mit Farbe markiert), war schon großes Kino!

Renato
09.03.2017, 12:50
Ich befürchte nur, dass beides nicht geht. Die Eckpunkte einer Tour sind nicht mehr über nur geschotterte Wege zu erreichen, sondern man hat Hebel in Bewegung gesetzt, es den Radlern über den Untergrund her leicht zu machen.

Klar kann man auch so wie in der Haardt permanent im Wald unterwegs sein, nur kommst du so halt scheinbar nicht mehr quer durch den Pott, wenn du Zechen und Halden mitnehmen willst. Und wie gesagt, Wald hat wohl jeder irgendwo vor der Tür.

a.nienie
09.03.2017, 16:36
Bis jetzt war es immer klasse bei Euch im pott.
Haardt war schon ein highlight.

arno¹
09.03.2017, 16:40
Ja das ist sicher knifflig und man muss einfach mal schauen was geht.

Bspw. von ungefähr Westpark/Hamme scheint eine Trasse hoch zur Emscher zu gehen. Ich tippe, dass sie Höhe Bezirksfriedhof und Hülser Bach und Landschaftspark Pluto nicht oder nur teilweise asphaltiert ist.

Wer mich datt widerlegen tut den gibbich ne Currywurst aus.

Man muss sich halt von den Autobahntrassen an der Zollverein usw. etwas fernhalten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

chainlinetrooper
09.03.2017, 18:35
Ich werde mich Sa oder So auf den Sattel schwingen und etwas pionieren gehen. Die Trassen werden immer mehr asphaltiert, richtig. Seit 2015 gibt es allerdings den Parkway EmscherRuhr (http://tour.tipp.ruhr/2016/09/28/fuss-und-radweg-parkway-emscherruhr/) vom Kemnader See bis hoch zum Schiffshebewerk Henrichenburg. Sind 30km, davon nach letzter Erinnerung so 3/4 Schotter/Offroad. Man könnte von da dann Richtung Westen am Kanal entlang (komplett Schotter) bis zur Erzbahntrasse. Die ist dann halt asphaltiert, dafür gibt's aber Holgers Bude dort. Wäre so mein Vorschlag #1.

arno¹
09.03.2017, 20:32
Jou. Mal links drehend! Und das Schiffshebewerk usw.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Renato
10.03.2017, 12:24
Ich werde mich Sa oder So auf den Sattel schwingen und etwas pionieren gehen. Die Trassen werden immer mehr asphaltiert, richtig. Seit 2015 gibt es allerdings den Parkway EmscherRuhr (http://tour.tipp.ruhr/2016/09/28/fuss-und-radweg-parkway-emscherruhr/) vom Kemnader See bis hoch zum Schiffshebewerk Henrichenburg. Sind 30km, davon nach letzter Erinnerung so 3/4 Schotter/Offroad. Man könnte von da dann Richtung Westen am Kanal entlang (komplett Schotter) bis zur Erzbahntrasse. Die ist dann halt asphaltiert, dafür gibt's aber Holgers Bude dort. Wäre so mein Vorschlag #1.

Coole Idee. Gefällt mir. Allerdings steht auf der Internetseite, dass der Weg doch nahezu komplett asphaltiert ist.

chainlinetrooper
10.03.2017, 14:20
Coole Idee. Gefällt mir. Allerdings steht auf der Internetseite, dass der Weg doch nahezu komplett asphaltiert ist.

Glaube das wünschen die sich wohl. Sonst werden die Durststrecken irgendwie umfahren..

sakura
12.03.2017, 10:33
Moin chainlinetrooper,
moin zusammen,

Ich werde mich Sa oder So auf den Sattel schwingen und etwas pionieren gehen. Die Trassen werden immer mehr asphaltiert, richtig. Seit 2015 gibt es allerdings den Parkway EmscherRuhr (http://tour.tipp.ruhr/2016/09/28/fuss-und-radweg-parkway-emscherruhr/) vom Kemnader See bis hoch zum Schiffshebewerk Henrichenburg. Sind 30km, davon nach letzter Erinnerung so 3/4 Schotter/Offroad. Man könnte von da dann Richtung Westen am Kanal entlang (komplett Schotter) bis zur Erzbahntrasse. Die ist dann halt asphaltiert, dafür gibt's aber Holgers Bude dort. Wäre so mein Vorschlag #1.

wollte mal so fragen ob Du schon auf der Strecke unterwegs warst ? Hab mir das "Ding" mal in Bikemap (https://www.bikemap.net/de/route/3902121-parkway-emscherruhr/)eingepflget, für eventuell mal demnächst. ;)

chainlinetrooper
12.03.2017, 12:45
Moin chainlinetrooper,
moin zusammen,



wollte mal so fragen ob Du schon auf der Strecke unterwegs warst ? Hab mir das "Ding" mal in Bikemap (https://www.bikemap.net/de/route/3902121-parkway-emscherruhr/)eingepflget, für eventuell mal demnächst. ;)

Bisher bin ich den Weg 3x oder 4x gefahren. Deine Karte kommt ziemlich gut hin.

Heute sind Stevensdirk und ich die ersten 30km aus Bochum heraus gefahren. Bisher waren wir beide ziemlich zufrieden, abgesehen von paar kleinen möglichen Verbesserungen. Wir sind bis zum Anschluss an den Parkway bei den Harpener Teichen gefahren. Eventuell muss man die Extraschleife vom Rhein-Herne-Kanal bis zum Schiffshebewerk rausnehmen, sollten es insgesamt zu viele KM werden. Aber werde ich mal in den kommenden Wochen auschecken.

Hier erstmal paar Fotos. Zwei richtig spaßige Abfahrten gabs schonmal:

http://abload.de/img/screenl8k9k.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenl8k9k.jpg)

http://abload.de/img/rq-193l9q.jpg (http://abload.de/image.php?img=rq-193l9q.jpg)

http://abload.de/img/rq-2e7y9k.jpg (http://abload.de/image.php?img=rq-2e7y9k.jpg)

http://abload.de/img/rq-3nuxd7.jpg (http://abload.de/image.php?img=rq-3nuxd7.jpg)

http://abload.de/img/rq-4cnx80.jpg (http://abload.de/image.php?img=rq-4cnx80.jpg)

http://abload.de/img/rq-5b7l84.jpg (http://abload.de/image.php?img=rq-5b7l84.jpg)

http://abload.de/img/rq-6j0xso.jpg (http://abload.de/image.php?img=rq-6j0xso.jpg)

http://abload.de/img/rq-7x1xn1.jpg (http://abload.de/image.php?img=rq-7x1xn1.jpg)

http://abload.de/img/rq-8i1lv1.jpg (http://abload.de/image.php?img=rq-8i1lv1.jpg)

http://abload.de/img/rq-9tiywm.jpg (http://abload.de/image.php?img=rq-9tiywm.jpg)

Stevensdirk
12.03.2017, 12:45
Gerade mal mit Igor ( Chainlinetrooper) den ersten Streckenteil abgefahren, hat schon Spaß gemacht.
Danke dafür!
Dirk

DerPiet
12.03.2017, 12:46
Ja das ist sicher knifflig und man muss einfach mal schauen was geht.

Bspw. von ungefähr Westpark/Hamme scheint eine Trasse hoch zur Emscher zu gehen. Ich tippe, dass sie Höhe Bezirksfriedhof und Hülser Bach und Landschaftspark Pluto nicht oder nur teilweise asphaltiert ist.

Wer mich datt widerlegen tut den gibbich ne Currywurst aus.

Man muss sich halt von den Autobahntrassen an der Zollverein usw. etwas fernhalten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Die ist bis zum Abzweig nach Gesellenkirchen an der kleinen Bude asphaltiert danach wird es ein wassergebundener Weg bis Hafen Grimberg. Man kann dann weiter am Kanal lang bis zur Halde Rungenberg da sind aber dann auch immer so ein paar Asphaltstücke zwischen.

Renato
12.03.2017, 12:52
Das sieht doch super aus, was ihr da gepostet habt!

arno¹
12.03.2017, 14:12
Die ist bis zum Abzweig nach Gesellenkirchen an der kleinen Bude asphaltiert danach wird es ein wassergebundener Weg bis Hafen Grimberg. Man kann dann weiter am Kanal lang bis zur Halde Rungenberg da sind aber dann auch immer so ein paar Asphaltstücke zwischen.

Du meinst mit wassergebundener Weg am Hüller Bach lang? Also ab (wenn man von Norden kommt, bis) Landschaftspark Pluto nicht asphaltiert?



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

St.John
12.03.2017, 14:49
Das sieht wirklich gut aus. Ich glaube, wir haben mit chainlinetrooper und Stevensdirk unsere Scouts für den Samstag ab/bis Bochum gefunden.

arno¹
12.03.2017, 15:43
wassergebundener Weg bis Hafen Grimberg

ach so https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wassergebundene_Decke

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

chainlinetrooper
12.03.2017, 16:14
Die ist bis zum Abzweig nach Gesellenkirchen an der kleinen Bude asphaltiert danach wird es ein wassergebundener Weg bis Hafen Grimberg. Man kann dann weiter am Kanal lang bis zur Halde Rungenberg da sind aber dann auch immer so ein paar Asphaltstücke zwischen.

Ich weiß nicht wann du das letzte Mal da warst, aber ich pendel diese Strecke jeden Morgen und mit Schotter ist da nichts mehr (zumindest von Holgers Bude bis zur Halde Pluto, danach müsste ich mich selbst erkundigen). Die Erzbahntrasse wird (oder wurde bereits) komplett massentauglich erschlossen.

DerPiet
12.03.2017, 16:23
Ich weiß nicht wann du das letzte Mal da warst, aber ich pendel diese Strecke jeden Morgen und mit Schotter ist da nichts mehr (zumindest von Holgers Bude bis zur Halde Pluto, danach müsste ich mich selbst erkundigen). Die Erzbahntrasse wird (oder wurde bereits) komplett massentauglich erschlossen.

Ich meinte auch jenseits der grossen Talbrücke Richtung Herne / Zoom / Hafen Grimberg. Der Teil Richtung Gelsenkirchen ist schon ewig asphaltiert, das sind ja auch schon die Teilstücke die später den RSR bilden sollen.

. Aber da hab ich auch 2 Halden verwechselt, Pluto ist ja tatsächlich die vor der A42. Dann ist die Asphaltierung schon weiter fortgeschritten :(

arno¹
12.03.2017, 16:38
Ach das ist die Erzbahntrasse. Ok ist dann aber wohl ne gute möglichkeit von der Emscher zum Landschaftspark Pluto auf Schotter zu fahren, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

a.nienie
12.03.2017, 16:42
die chainlinetrooperduperstrecke sieht doch brauchbar aus...

sakura
12.03.2017, 18:32
Das sieht doch super aus, was ihr da gepostet habt!

...dem schließe ich mich mal an.

Hi zusammen,

die Erzbahntrasse an Holgers Bahnbude ist bis kurz vor´m ZOOM inzwischen durchgängig asphaltiert. Iss inzwischen ne´echte Sonntagsfahrer-Rennbahn, am liebsten mit E-Bike :aetsch:. Kenn ich zu genüge von meinen Heimattouren.

arno¹
12.03.2017, 19:31
Ok dann ist das wohl nix , zumindest sollte man das dann teilweise umfahren. Gibts Alternativen? Also von Emscher kommend.

Sind ja doch einige hier, die sich auskennen :daumen:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

sakura
13.03.2017, 03:45
Ok dann ist das wohl nix , zumindest sollte man das dann teilweise umfahren. Gibts Alternativen? Also von Emscher kommend.

Sind ja doch einige hier, die sich auskennen :daumen:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Moin moin zusammen,

nö nicht wirklich, ist ja rechts und links alles gutes altes urbanes Gelände - Ruhrpott halt. Da wird´s Schlaglochpisten geben, die sich dann Straßen nennen.

Einziger Lichtblick ist, das recht gut neben der Trasse hier und da noch ein paar Trampelpfade gibt. Also zumindest auf dem Stück ab ZOOM/ Emscherweg bis zu Holgers Erzbahnbude. Wie hoch da aber der Anteil ist und die genauere Beschaffenheit entzieht sich meiner Kenntniss.

Renato
13.03.2017, 08:00
Ja mei, fährt man halt ein bisschen auf Asphalt :rolleyes:. Etwas Konversation, die dann möglich wird, muss ja nichts Schlechtes sein...

sebastiano
13.03.2017, 10:06
Die Fotos sehen doch super aus! Etwas Abwechslung im Untergrund schadet doch nicht, ist ja letztlich eine gesellige "Touristenrunde" und kein Rennen, da darf auch mal etwas Asphalt dabei sein. St.Johns Runde um DU letztes Jahr war da ziemlich gut, alle Facetten der Gegend halt. Urban CX hat doch auch was :D

Wenn man das Stück am Kemnader See umgehen möchte, findet sich doch bestimmt eine Umfahrung von Hattingen (ab Witten) Richtung Elfringhausen oder so durchs Grüne und über die Kohlenbahntrasse in Hattingen wieder an die Ruhr und auf die alte Strecke.

arno¹
13.03.2017, 12:24
da wären dann heftig hm zu erwarten ....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

herrundmeister
13.03.2017, 12:25
da wären dann heftig hm zu erwarten ....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalkund die sind ja genau Dein Geschmack Arno :aetsch:

Stevensdirk
13.03.2017, 14:12
Elfringhaausen geht dann ja ganz in die andere Richtung.
Und die Trails im Bereich Kemnadersee waren schon nicht ohne, zumindest fand ich es so.

arno¹
13.03.2017, 14:23
und die sind ja genau Dein Geschmack Arno :aetsch:

runter, ja :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

chainlinetrooper
13.03.2017, 14:29
Elfringhausen wäre ja ein gutes Stück Richtung Süden. Dann müsste man halt woanders kürzen, da wir so schon locker bei 80km sind.
Ich denke auch, dass das Asphaltstück am Ende auf der Erzbahntrasse nicht sonderlich schlimm ist. Das wird ja eh das finale Ausrollen vor der Innenstadt sein und man kann Bier/Currywurst verdauen und etwas schnacken.

Renato
13.03.2017, 19:28
Elfringhausen ist nicht mehr Pott.

arno¹
13.03.2017, 19:44
es ist genull nau uhr

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Abduschaparov
14.03.2017, 19:18
Elfringhausen ist nicht mehr Pott.

Das ist fast Bergisches Land.
Ich war heute da:


https://c1.staticflickr.com/1/730/32598996614_134edceac1_k.jpg (https://flic.kr/p/REEnXL)Witten- Elfringhauser Schweiz (https://flic.kr/p/REEnXL) by Jens (https://www.flickr.com/photos/krossritter2012/), auf Flickr

Stevensdirk
14.03.2017, 19:22
Das ist aber die Burgruine Hardenstein in Witten.

Abduschaparov
14.03.2017, 19:56
Klar, aber da gehts rein, in die Schweiz.

arno¹
14.03.2017, 21:01
an den abduscher: mach irgendwas eigenes bergisches wie die wuppa-xer

mit pott hat das nix zu tun

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Abduschaparov
15.03.2017, 06:39
Nun, mein lieber Arno, hier zitiere ich Dich gern mal:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten".:grienen:

Die Burgruine Hürdenstein ist sehr wohl Pott und von Bochum aus durchaus gut in einen RuhrCross zu integrieren.
In der Nähe befindet sich ein sehenswertes Bergbaumuseum. Das Bild sollte nur den Auswärtigen als Anregung dienen.

Dass die Elfringhauser Schweiz nicht zum Pott gehört, das hab ich ja schon geschrieben und steht somit außerhalb der Diskussion.



Da mir aber mittlerweile Deine mehr oder weniger schlauen Bemerkungen in meine Richtung (und auch in anderen Fällen) auf den Sack gehen, bin ich hier raus.

arno¹
15.03.2017, 09:11
mimimi - du bist doch selbst der größte sprücheklopfer ...

der abduscher hat aber sogar recht, zwar nicht mit der burgruine: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bergbauwanderweg_Muttental

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

talybont
15.03.2017, 09:31
es artet irgendwie aus.....

St.John
15.03.2017, 09:40
es artet irgendwie aus.....
Wohl wahr! Sind diese Grabenkämpfe so wichtig?
Wir wollen doch nur gemeinsam ein paar schöne Stunden durch den Pott und ggfls. angrenzende Gebiete kullern und Spaß dabei haben.

Kurbelfritz
15.03.2017, 10:39
Wohl wahr! Sind diese Grabenkämpfe so wichtig?
Wir wollen doch nur gemeinsam ein paar schöne Stunden durch den Pott und ggfls. angrenzende Gebiete kullern und Spaß dabei haben.
+1

a.nienie
15.03.2017, 11:24
und wenn ein stollen zufällig die pottgrenze überschreitet passt das auch...

chainlinetrooper
15.03.2017, 16:11
Die Burgruine Hardenstein wäre tatsächlich ein wunderbares Ziel. Das einzige Problem ist allerdings wirklich, dass es südlich der Ruhr liegt.
Da hätten wir zwei Möglichkeiten vom Kemander See kommend: Von Westen her komplett durch Witten-Herbede (mit ordentlich Asphalhöhenmetern) oder von Osten her über die Fähre (ätsch - langweilig und zeitverschwendend) oder noch weiter östlich über die Nachtigallbrücke.
Beide Varianten beinhalten ziemlich lange Rumgurkerei durch eher komplett unschöne Gebiete, das wäre schon mehr als nur mit einem Stollen über die Grenze zu rutschen. Außer jemand kennt einen tollen Zauberweg, den ich bisher übersehen habe.

sakura
15.03.2017, 18:38
...Schlauchboot mitnehmen, alle Mann mal kräftig reinpusten, die CX-Bikes reinpacken und dann per Paddel übersetzen. Das würde bestimmt gut rocken. :D

St.John
15.03.2017, 20:31
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auf dem Ruhrtalradweg eine Fähre ganz in der Nähe der Ruine. Ist das heute nicht mehr so?

arno¹
15.03.2017, 21:09
Fähre würde bedeuten, Pause und Kräfte sammeln für die Höhenmeter.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Renato
15.03.2017, 23:18
...bin ich hier raus.

Schade, dass Abdu nun weg ist. Bernd auch nicht mehr hier... was'da los? Würde mich über beide beim Ruhrpottcross freuen. Vielleicht lesen sie ja doch noch mit.

Stefan hat Recht. Da war doch was mit Fähre. Wäre schon lustig.

a.nienie
16.03.2017, 06:14
...Schlauchboot mitnehmen, alle Mann mal kräftig reinpusten, die CX-Bikes reinpacken und dann per Paddel übersetzen. Das würde bestimmt gut rocken. :D
Oberrohr zwischen die zähne und dann hundekraul ;-)

Das mit der fähre ist gerade noch gra*hust* konform

arno¹
16.03.2017, 19:10
Schade, dass Abdu nun weg ist. Bernd auch nicht mehr hier... was'da los? Würde mich über beide beim Ruhrpottcross freuen. Vielleicht lesen sie ja doch noch mit.

Stefan hat Recht. Da war doch was mit Fähre. Wäre schon lustig.
Abduschaparov hieß vorher ... hab ich vergessen. Der hat das schon Mal.

Auch beim Bernd, Forenabstinenz oder Forenmüdigkeit. Und Stress mit dem Elmar. Ich glaube nicht dass die hier lesen. Geht doch nur um Rattfahren.

Ganz ährlich ist doch wurst. Man kann ja auch einfach telefonieren, wie früher.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

arno¹
16.03.2017, 19:55
Oberrohr zwischen die zähne und dann hundekraul ;-)

Das mit der fähre ist gerade noch gra*hust* konform

ja aber dann bitte auf dem Wanderweg Muttental crossen und nicht so ne gräfische oder was Burgruine, die nichts mit dem Pott zu tun hat.

Wanderweg Muttental: wer kann Trackstand.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Stevensdirk
17.03.2017, 03:42
Wanderweg Muttental ist eine tolle Gegend zum fahren, die Fähre ist auch kostenlos ( eine kleine Spende wird gerne angenommen ) aber meiner Meinung nach führt das zu weit von der eigentlichen Runde weg und lässt sich schwer einbinden.
Lieber mal für eine weitere Runde im Auge behalten. Die ließe sich dann auch mit Wodan und Lottental sowie der Schweiz zusammen gestalten.
Wird dann zwar etwas hügelig, aber fahrbar.

sebastiano
17.03.2017, 13:39
Na da hab ich ja was losgetreten...:o

Ich dachte der Weg am Kemnader See wäre der Ruhrtalradweg, den zu umfahren lohnt sich ja (so weit ich ihn kenne), es ist ein Trail, um so besser dann an der Ruhr bleiben. Das Argument mit dem zusätzlichen, höhenmeterlastigen Südschlenker lasse ich gelten, gerne ein anderes Mal.


Ansonsten ist die Diskussion was Pott ist und was nicht doch lächerlich. Die Haardt ist weiter weg von der Ruhr als Sprockhövel (dort gab es übrigens mit die ersten Zechen im Ruhrgebiet) Hätten wir dann letztes Jahr auch nicht am Rhein langfahren dürfen? Noch dazu linksrheinisch?! :eek: Es geht doch darum 'untypisches' Ruhrgebiet zu befahren oder hat jemand Lust sich im typischen Industrierevier oder in dichter Wohnbebauung mit (Schwer)Verkehr auf den Straßen rumzuschlagen oder auf kaputten Radwegen an irgendeiner Bundesstraße XY rumzugurken?

Btw Arno, die Tour von 2014(??), die du ausgekundschaftet hattest ging ja auch über die südlichen Ruhrhöhen, obwohl du dich jetzt so auf "Ruhrgebiet ist nur nördlich der Ruhr" versteifst.
Fährst du denn dieses Mal mit Arno? Wenn ja ist es schön wenn du dich konstruktiv beteiligst, wenn nicht, dann ist vielleicht manchmal :sagnixmehr: besser.
Lass die Jungs in BO doch ihren Job machen, den machen sie ja offensichtlich gut! :daumen:

arno¹
17.03.2017, 15:10
Lass die Jungs in BO doch ihren Job machen, den machen sie ja offensichtlich gut! :daumen:

Ja, finde ich doch auch und hab auch nix anderes gesagt.

Auch ist der Pott nicht nördlich der Ruhr, das hat bisher auch keiner hier gesagt.

Die Haardt war übrigens die grüne Lunge als der Pott noch gekocht hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

sakura
18.03.2017, 21:09
Hi nochmal zusammen,

Moin chainlinetrooper,
moin zusammen,



wollte mal so fragen ob Du schon auf der Strecke unterwegs warst ? Hab mir das "Ding" mal in Bikemap (https://www.bikemap.net/de/route/3902121-parkway-emscherruhr/)eingepflget, für eventuell mal demnächst. ;)

ich hätte da nochmal eine Frage so zu der Route. Wie schaut´s denn da mit der Wegfindung aus ? Sprich, ich denke mir so, ohne ausgedruckte Karte oder Navi mit Track wird man das Teil wohl kaum abfahren können, oder ?

Das wird ja keine "offizielle Route" sein, auch wenn das der Name suggeriert. Ergo werden wohl kaum Radwegnetzschilder oder Vergleichbares ( durchgehend ) verbaut sein.

chainlinetrooper
19.03.2017, 06:47
Der gesamte Parkway EmscherRuhr ist beschildert und verfügt über ein eigenes Logo (siehe Bild rechts). Zusätzlich wurden im Abstand von jeweils 500 Metern Kilometerblöcke errichtet, die ebenfalls Orientierung bieten. Jeder Kilometerblock verfügt über eine Kilometerangabe, die am Kemnader See mit dem Wert Null beginnt. Diese Landmarken entlang der Strecke sind bautechnisch sog. Gabionen – einfach drei Meter hohe mit Steinen gefüllte Stahlkörbe. Zu guter Letzt wurden als natürliche Wegweiser Bäume am Wegrand neu gepflanzt.

Das bezüglich des Parkways entnommen aus dem Link, den ich vor zwei Seiten gepostet habe. Die komplette Strecke werde ich als GPX hochladen.

sakura
19.03.2017, 07:05
Das bezüglich des Parkways entnommen aus dem Link, den ich vor zwei Seiten gepostet habe. Die komplette Strecke werde ich als GPX hochladen.

:o:o:o ....ja gut, ich werde alt, oder hab´s nur vergessen mal wieder nachzuschauen. Aber danke mal trotzdem. :daumen:

Moin moin zusammen !

chainlinetrooper
19.03.2017, 08:22
;):D

arno¹
20.03.2017, 20:06
Aus dem anderen Thema:

NeNe, Pfingsten ist und bleibt RuhrQuer. Es geht nicht um ne Ersatzveranstaltung.

Schon klar.
Ich meinte das ruhrquer hatte auch schon mal mehr beteiligung von außerhalb.

da haben wir deutlich mehr getrommelt ....

jetzt aber mit vielen mehr gravel oder allroad besitzern würde man im mtb-news oder tour-forum sicherlich noch mehr Interessenten finden.

Dafür müssen Strecke und Location bei beiden Terminen frühzeitig stehen, damit man damit in den Lokalforen frühzeitig was machen kann. Ein Vorteil gegenüber zu sonst: beide sind Rundkurse.

Wir sollten vielleicht noch ne Spaßwertung einbauen, wer wirklich beide Touren fährt.

Bei Texten und Grafik und Trommeln mache ich gerne mit.

chainlinetrooper
02.04.2017, 16:03
Bin am Freitag mal die vorläufige Route abgefahren: https://www.strava.com/activities/922265344
Ist sozusagen die Fortsetzung vom letzten vorgestellten Stück

Das rechte (östliche) Stück der Route ist der Parkway. Ich finde den gut zu fahren mit dem Cross. Sehr abwechlungsreich. Das obere Stück sind halt Schotterstrecken entlang entlang des Kanals. Nicht sooo aufregend, aber kann man gut rollen.
Tja und das linke Stück ist die Erzbahntrasse. Die halte ich komplett für unpassend. Da fährt man halt 15km einfach nur auf Asphalt und es ist total öde und wochenends überfüllt. Haben paar Locals eine Idee, wie man das umgehen kann? Falls nicht, brauchen wir etwas komplett neues.

F4B1
02.04.2017, 20:38
Erzbahntrasse umgehen ist schwierig. Hab ja drei Jahrzehnte lang daneben gewohnt. Fünf kleine Abstecher kann man entlang der Strecke ins Gelände machen. Kann die Tage mal schauen wo genau die waren.

talybont
03.04.2017, 09:38
Erzbahntrasse umgehen ist schwierig. Hab ja drei Jahrzehnte lang daneben gewohnt. Fünf kleine Abstecher kann man entlang der Strecke ins Gelände machen. Kann die Tage mal schauen wo genau die waren.

genau das ist ja das Problem. Wie ich das erste mal dabei war, waren die Erzbahntrassen ja beinahe schon ein Highlight, weil auch kaum asphaltiert. Da es ja nun anders aussieht, empfinde ich das eher deplatziert.
Ich habe damals (war das 2011 oder 12) erst damit angefangen, solche Strecken im Rhein-Main-Gebiet zu suchen. Und ich muss sagen, wir haben hier deutlich mehr Schotteralternativen als es die im Pott gibt. Das was uns fehlt, ist das Flair. Da müssten wir entweder nach Sachsenhausen oder in ein rheinhessisches Weingut zur Mittagspause.

Ich will hier jetzt keinem die Laune versauen: aber so manche liebgewonnenen Gewohnheiten werden einem von der Verkehrsplanung und Bautätigkeiten versaut, auf Gedeih und Verderb daran festhalten bringt nichts. Dann lasst es lieber.

Wuppa-X ist ja auch nicht so weit weg und das Potential ist dort ein anderes.

just my 2 cent

Renato
03.04.2017, 12:49
Ich verstehe es nicht so richtig. Warum dann überhaupt CX? Nehmen wir doch gleich das MTB. Habt ihr schonmal ein Crossrennen gesehen? ;)

a.nienie
03.04.2017, 18:21
Vielleicht sollten wir uns auf die wesentlichen dinge konzentrieren: pommes & bier.

sebastiano
03.04.2017, 19:20
Ich hab auch nix gegen etwas Asphalt, zu mal es ja gegen Ende ist und man dann vielleicht eh nicht die technischen Höchstschwierigkeiten einbauen sollte. Inwieweit die von weiter weg anreisenden damit vom kommen abgehalten werden muss man sehen, allen recht machen kann man es eh nicht. Letztlich ist das CX ja auch ein Rennrad, auch wenn die Freizeit-CX-Interpretation ja tendenziell MTB-lastiger ist als klassisch CX.

Was ich noch nicht ganz verstehe, soll die Strecke ein Rundkurs BO Hbf- BO Hbf werden oder point-to-point?

Auch sieht es mir bisher nach einer 1-Tagesveranstaltung aus, oder gibt's für Sonntag auch einen Plan in BO? Falls nicht hätte ich 2 Ideen:

1) Gestern kam mir auf einer Familienradtour am Rhein (als ich mit dem Junior die Trampelpfade entlanggeballert bin) die Idee, einen 3-Flüsse Cross zu machen. Start könnte Wuppertal-Vohwinkel sein (gut erreichbar von Essen, DO, Köln und Ddorf), dann entlang der Düssel an den Rhein (viele Trails und Schotter), dann den Rhein hoch (trails und gravel absolut CX-tauglich) bis DU/MH und dann über die Ruhr(-höhen) bis Essen (von da mit der Bahn retour).
Falls nötig könnte man so einen 2. (geografisch etwas erweiterten) Tag Ruhrcross machen. Von Vohwinkel bis Kaiserswerth kenne ich die mögliche Strecke (in weiten Teilen), von da bis DU/MH sollte es ähnlich weitergehen (?!), von DU/MH bis Essen kenne ich den Weg nicht gut genug. Vielleicht Stefan oder Arno (sind wir ja schon gefahren, nur andersrum)?! Auch genaue Streckenlänge müsste man noch ermitteln, ev. ist das zu lang für einen 2. Tag. Vielleicht zu kurzfristig, da ich noch krankheitsbedingt unfit bin und nicht alles scouten kann. Sonst def. nächstes Jahr mal!

2) Man nimmt den Begriff Ruhrcross nicht so genau und macht ein
Central-NRW CX- und Gravel-Wochenende draus und macht einfach am Sonntag den Wuppercross von/bis W-Vohwinkel (Wiederholung im Spätsommer nicht ausgeschlossen). 2-tägig hat einfach den Vorteil, dass man nicht so viel scouten muss und sich die lange Anfahrt Einiger für 2 Tage eher lohnt.

Perspektivisch könnte man das sicher auch besser "vermarkten" und mehr Mitfahrer von ausserhalb anziehen. Je nach Lage/ jährlichem Schwerpunkt könnte man die Region weiter ausdehnen, auch Richtung Niederrhein, Münster- oder Bergisches Land. Vielleicht kann man irgendwann ja je nach örtlichen Gegebenheiten und Personalstärke kleine gezeitete Spass-Einlagen wie CX-Rundkurse, Sandstrecken, Hillclimbs, ... einstreuen und eine 'Wertung' einführen. Oder 1 Tag Technik-Workshop mit kleinerer Runde und große Ausfahrt am 2. Tag oderoderoder.....

Ruhrcross ain't dead, it just smells funny :punk:

arno¹
03.04.2017, 20:01
Hm. die Planungen für Bochum sind ja nun schon sehr weit gediehen - es fehlt ja nur das Missing Link zurück in die City.

Ich denke, keinem würden nun 15 km Ausrollen und Quatschen auf frischem Asphalt nicht passen. Spricht doch nichts dagegen, ggf. noch ein paar Schlenker im LaPa Pluto einbauen, vielleicht irgendeinen Geschicklichkeitscontest, mit Luft für Sprüche und Unterhaltung.

Einziges Problem ist wenn überhaupt der Feiertagsverkehr auf der Trasse. Also, alle bitte Klingeln montieren ;-)

Mögliche Alternative noch: direkt nach kurz dem Kanal bzw. Schiffshebewerk, über Bochum Nord in die City. Da gibts ein paar Grünflächen. Google Maps Fahrradnavigation hat mir da heute mittag auf die Schnelle einiges vorgeschlagen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

sebastiano
03.04.2017, 20:04
Ich meinte Ideen für einen 2.Tag Ruhrcross, nicht anstatt BO!!!! BO ist ja nur 1 Tag, oder?!

arno¹
03.04.2017, 20:08
Öoh wollte St.John nicht was machen?

BTW. Ich hätte auch noch die Maasduinen fertig in der Tasche - ist aber nicht mehr Pott, sondern da wo der Pott früher seinen Kaffee gekauft hat ;-)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

arno¹
04.04.2017, 06:08
Google Maps Fahrradnavigation hat mir da heute mittag auf die Schnelle einiges vorgeschlagen.

Ach so, das war natürlich so gemeint, dass es da vielleicht irgendwas brauchbares gibt, was dann näher geprüft oder durch lokale Fahrer gestaltet werden könnte.

Ich denke mal, wenn man auf Openmtb Map die möglichen Streckenbeschaffenheiten anschaut (kann ich am WE mal machen) wird das Meiste auch Asphalt sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

arno¹
04.04.2017, 20:17
also, es muss auch im bochumer norden irgendwas geben, zum beispiel

http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=bkrsxlrzmvfiswkb&isFullScreenLeave=true

oder

https://www.google.de/maps/place/Bochum/@51.5323298,7.236027,13z/data=!4m5!3m4!1s0x47b8e00ff9d35775:0x427f28131548740!8m2!3d51.4818445!4d7.2162363!5m1!1e3

EDiT: der Link auf Gmaps funktioniert hinterher nicht. Einfach Mal dort die Ebene Fahrrad anschalten und in Bochumer Norden zoomen. Ich finde aber Gpsies besser weil man da auch OSM auswählen kann ....


hier übrigens mal ein bild von einem vorigen ruhrQUER:

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=4991

sakura
05.04.2017, 19:16
also, es muss auch im bochumer norden irgendwas geben, zum beispiel

http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=bkrsxlrzmvfiswkb&isFullScreenLeave=true

...

...naja wo ein Wille ist, ist auch ein 58km langes Gebüsch, oder viele Gebüsche & Halden und Kleinkram eben zusammen --> Klick ! (https://trainingstipps.wordpress.com/2015/04/11/master-buschrunde-1-3/)
Oder als Karte <klick> (https://www.bikemap.net/de/route/2967707-01master-buschrunde-13/#close), so grob ließe sich das aber noch ausbauen.

sebastiano
05.04.2017, 19:20
:daumen: Dann mache ich mir also nicht weiter Gedanken für eine Strecke für den 2. Tag!?

arno¹
05.04.2017, 19:28
:daumen: Dann mache ich mir also nicht weiter Gedanken für eine Strecke für den 2. Tag!?
Frag, wie gesagt doch mal Stephan, ich meine er plante schon was.

@sakura, das ist doch gar nicht schlecht. Aber was hat das mit einer Alternative zur Erzbahntrasse der Bochum Runde zu tun? Übersehe ich etwas?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

arno¹
05.04.2017, 19:39
@Sebastian:


... also, wenn ich es auf die Kette krieg, lass ich mir wieder für Pfingstsonntag ne abwechslungsreiche, asphaltarme Runde einfallen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

arno¹
05.04.2017, 20:04
also, wenn man sich die oben von mir verlinkte "Bochumer Norden" von herbyct auf Gpsies Mal im Detail auf einer OSM anschaut, sieht man, dass es sowohl nach Norden zum Kanal, als auch nach Süden zur City noch diverse Trails, Wege, ruhige Seitenstraßen gibt

Das ganze hat Potential, in Basecamp oder QTlandkarte zum Testen zusammengeklickt und testgefahren zu werden. Mein Prob: ich bin die nächsten Tage schon zuviel am Rechner

Und abends und am WE >>> nicht am Rechner

arno¹
05.04.2017, 20:10
Hier die Umgebung Nord von der herbyct Runde auf Gpsies. Der blaue Wurm unten ist der Anfang vom Track.

Da gibts also im Norden den einen oder anderen Weg. Ich suche mal die genaue Wegbeschaffenheitslegende von OSM raus.

Auch der Süden des genannten Tracks hat Potential und es ist nicht mehr weit zur City

EDiT, hier: https://openmtbmap.org/de/about-2/map-legend/

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170405/df6d8bf4daf15f80b3411a1069abf867.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

arno¹
06.04.2017, 19:25
Hier noch mal die Bestätigung:

wenn man sich die wenigen fehlenden Kilometer oberhalb und unterhalb des MTB-Trails http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bkrsxlrzmvfiswkb anschaut, ist die Alternative zur Erzbahntrasse klar. Oben gibts die Radroute Herne 2, unten den Emscherparkradweg.

Wer hat Bock am WE zu scouten? Ich klicke was zusammen zum Testen und komme am SO ggf. selbst zum Rumfahren nach BO.

Norden
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=4993

Süden
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=4992

sakura
06.04.2017, 19:37
...

@sakura, das ist doch gar nicht schlecht. Aber was hat das mit einer Alternative zur Erzbahntrasse der Bochum Runde zu tun? Übersehe ich etwas?


...

Hi,

nein Du hast nix übersehen, wollte nur mal Alternativen zu bekannten Routen aufzeigen und auch eben dem Motto "wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch" zeigen, das es mit Ortskenntniss durchaus wenig an Trassen zu fahren gibt.

arno¹
06.04.2017, 19:44
Elfringhaausen geht dann ja ganz in die andere Richtung.
Und die Trails im Bereich Kemnadersee waren schon nicht ohne, zumindest fand ich es so.

Bin am Freitag mal die vorläufige Route abgefahren: https://www.strava.com/activities/922265344
Ist sozusagen die Fortsetzung vom letzten vorgestellten Stück

Das rechte (östliche) Stück der Route ist der Parkway. Ich finde den gut zu fahren mit dem Cross. Sehr abwechlungsreich. Das obere Stück sind halt Schotterstrecken entlang entlang des Kanals. Nicht sooo aufregend, aber kann man gut rollen.
Tja und das linke Stück ist die Erzbahntrasse. Die halte ich komplett für unpassend. Da fährt man halt 15km einfach nur auf Asphalt und es ist total öde und wochenends überfüllt. Haben paar Locals eine Idee, wie man das umgehen kann? Falls nicht, brauchen wir etwas komplett neues.

An chainlinetrooper und Stevensdirk als die Paten der ruhrQUER Sonntagsrunde 2017 in und um Bochum:

Was haltet ihr davon? Seht ihr das Streckenpotential auch? Ich könnte da was für zum Testen zusammenklicken und wir fahren die Stellen am Sonntag ab? Oder einfach frei Schnauze da ab Hörnig und drumherum ...

Was meint ihr?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Stevensdirk
06.04.2017, 22:21
Nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich bin einen Teil der Tour mit Igor abgefahren.
Sollte es weitere Runden geben bin ich auch gerne wieder dabei.
Die bisherige Planung liegt allerdings allein in seinen Händen.
Dirk

chainlinetrooper
08.04.2017, 16:10
Endlich melde ich mich auch mal..

Insgesamt denke ich, dass wir mit der bisher geplanten Strecke zumindest 60km Abwechslung und Spaß haben werden. Den Rest auf der Erzbahntrasse finde ich nicht per se schrecklich, so sollte das nicht rüberkommen. Es wird nur wochenends gerne mal etwas voller.

Soweit ich das überblicken kann, gibt es zwei mögliche Auswege:

1) Erzbahntrasse komplett und mit ein paar crossigen Einlagen garniert
2) Komplett andere Strecke durch den Bochumer Norden

Ich selber werde leider erst kommendes WE dazu kommen etwas ausprobieren zu können. Sonst würde ich folgendes sagen: Strecke durch den Bochumer Norden nur dann, wenn es wirklich eine sinnvolle Alternative bietet. Sonst halt Erzbahn (gibt immerhin Wurst und Moritz Fiege bei Holger :grienen:)

arno¹
08.04.2017, 19:08
ja, würde ich auch so sehen.

variante2 ist auch noch ne option, man könnte dann bei kürzerer Strecke auch noch nen schlenker über das bergbaumuseum muttental südlich der ruhr machen. da gibts wohl auch ne fußgängerbrücke, außer der fähre.

würde ich mir auch nächstes Wochenende anschauen ...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

chainlinetrooper
08.04.2017, 19:14
Jo richtig, das ist die Nachtigallbrücke. Schauen wir dann mal. Ich mache dir kommende Woche mal paar Gedanken zum Bochumer Norden.

Stevensdirk
08.04.2017, 19:16
Die Brücke gibt es, könnte man mit der Burgruine einbinden.

arno¹
08.04.2017, 21:08
an der kommt man ja vorbei zum muttental, oder

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

arno¹
13.04.2017, 20:03
Jo richtig, das ist die Nachtigallbrücke. Schauen wir dann mal. Ich mache dir kommende Woche mal paar Gedanken zum Bochumer Norden.
Diese Woche habe ich es noch nicht geschafft etwas zum Testen zusammenzuklicken. Morgen (Karfreitag!) muss ich bei einem Umzug helfen :-(

Mal schauen, eigentlich wollte ich Ostern vielleicht mal gar nix am Rechner machen. Vom Im-Arsch-sein her könnte das nicht schaden, da Urlaub erst im Sommer.

Vielleicht kann man ja einfach so da Scouten ....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

chainlinetrooper
16.04.2017, 18:59
Tja jetzt über Ostern ist es leider nix geworden aus dem scouten. Aber ist ja noch etwas hin und Großteil steht ja schon.

Wie siehts eigentlich mit den Frauenanteil aus? Meine Freundin ist wahrscheinlich dabei.

arno¹
16.04.2017, 20:36
cool. ich sollte mal bernd anrufen, der hier sicher hier nicht liest, der hat auch immer seine kolleginnen wie britta mitgebracht.

ich werde morgen noch was arbeiten und dann mit Family zur Mutter, kaffeetrinken. Scouten oder in Basecamp was zusammenklicken hat leider nicht geklappt.

Wenn man über die Nachtigall Brücke fährt, hat man ja das Muttental in der Runde. Kommt man da nördlich wieder gut auf die andere Ruhrseite?

Ich frage deswegen, weil die insgesamte Rundenlänge selbst mit dem westlichen Schlenker über die Erzbahntrasse nominell nicht besonders groß ist.

gesendet vom telefon

chainlinetrooper
17.04.2017, 08:52
You want Muttental? You get Muttental.

Packt eure 1:1 Übersetzung raus, es gibt paar MTB Anstiege:

https://www.strava.com/routes/7849759


Bei dieser Route brauchen wir weder Parkway noch die Erzbahn. Ist allerdings bisher nur theoretisch. Test steht aus.

Stevensdirk
17.04.2017, 08:58
Die hat es in sich! 👍

St.John
17.04.2017, 09:29
Mit 1600 hm auf 80 km wird die Zielgruppe überfordert sein - ich wäre es zumindest. Ansonsten sieht das nach einer spannenden Runde aus.

chainlinetrooper
17.04.2017, 10:13
Na man kann doch auch schieben beim realen und truen Cross. Aber wie gesagt, Test steht aus. Außerdem stimmt die Stravaberechnung nie. Wahrscheinlich sinds eher 1000hm.

a.nienie
17.04.2017, 12:22
Wir sind dieses jahr nicht dabei. Schade eigentlich, hat sich aber so ergeben.

arno¹
17.04.2017, 20:22
ja ja kaum steht da etwas von höhenmeter zieht ihr den schwanz ein

wobei. da steht etwas von hm :eek:

Stevensdirk
17.04.2017, 20:47
Ich kenne mich ja da etwas aus, sind ein zwei Stellen wo Mann/Frau mal schieben oder tragen kann, aber nicht muss.
Ist alles machbar, und das schreibt einer der selbst nicht der beste Fahrer ist.

arno¹
17.04.2017, 20:57
Ist alles machbar, und das schreibt einer der selbst nicht der beste Fahrer ist.

und man kommt auch an dem bergbaumuseum vorbei?

gesendet vom telefon

Stevensdirk
17.04.2017, 21:29
Was willst du denn da?

arno¹
17.04.2017, 21:54
kurz ma anhalten un berch bau reste bisschen kucken? für die leute die noch nich wissen wat der pott iss ??? ham wer bisher imma irgenswie, zollverein, margarethenhöhe, krupp wald und so wat

oder düsburch mit den landschaftspark nord und so wat der hafen vonnen pott war oder die haardt wattie grüne lunge war als der pott noch am qualmen war

gesendet vom telefon

Stevensdirk
17.04.2017, 22:11
Nur da war früher auch Berchbau, Museum ist Fake. Da wurde nie abgebaut.

arno¹
17.04.2017, 22:12
ok? dann ist das quatsch. ich dachte, las usw, dass es es dort eine der frühen abbauzonen gab

im bergischen fängt die welle mit den flözen ja im prinzip an und verflacht sich dann richtung niederlande, england, oder habe ich in der schule gepennt. ok, ja habe ich :)

gesendet vom telefon

talybont
18.04.2017, 06:53
ja ja kaum steht da etwas von höhenmeter zieht ihr den schwanz ein

wobei. da steht etwas von hm :eek:
Komm vorbei und wir fahren 2000 hm+ Taunuscross 😉

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

arno¹
18.04.2017, 08:41
Nur da war früher auch Berchbau, Museum ist Fake. Da wurde nie abgebaut.
hm, hier liest sich das anders: https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/muttental.html

"Besonderheit: Im Muttental wurde vermutlich die erste Kohle im Ruhrrevier gefunden. Zahlreiche Klein- und Kleinstzechen förderten hier einst Kohle in Stollen und ersten Schächten zutage."

gesendet vom telefon

arno¹
18.04.2017, 08:46
Komm vorbei und wir fahren 2000 hm+ Taunuscross 😉
bin mehr so der roleur der gut im wind liegt :D

http://m.fotos.rennrad-news.de/p/394691


gesendet vom telefon

Stevensdirk
18.04.2017, 08:50
Bergbaumuseum ist in Bochum und ein Fake.
Zeche Nachtigall war und ist echt. Die bieten auch Führungen und Fahrten an, eine Bekannte arbeitet dort.

arno¹
18.04.2017, 10:29
ne, mit bochum ist klar, da war ich als pikko schon mal

zeche nachtigall wäre aber im rahmen einer crosser runde zu aufwändig, aber gibt es nicht 1 oder 2 stationen auf dem "bergbauwanderweg" aus dem link da oben, die man einfach mal kurz ansteuern könnte?

in der haardt hatten wir auch die suche nach dem teufelsstein eingebaut

gesendet vom telefon

arno¹
18.04.2017, 10:33
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=127631#post127631

chainlinetrooper
18.04.2017, 13:26
Kaum ist die Route in Komoot eingespeist, spuckt er nur noch 1080hm raus, das geht doch absolut steil: https://www.komoot.de/tour/15691998

Eine Auswahl der Sehenswürdigkeiten auf der Route:

- Schlosspark Weitmar
- Burgruine Hardenstein
- Zeche Nachtigall (da fahren wir dran vorbei)
- Zeche Timmerbeil (Ruine)
- Bei Bedarf der Botanische Garten sowie der Chinesische Garten der Ruhr Uni Bochum

Wir sind dieses jahr nicht dabei. Schade eigentlich, hat sich aber so ergeben.

Echt schade!

St.John
18.04.2017, 15:01
1080 hm klingt jetzt nicht mehr SOOOO abschreckend ... für mich zumindest, aber ich bin mit großer Wahrscheinlichkeit ja nur am Sonntag dabei, Samstag eher nicht.

arno¹
18.04.2017, 21:19
1080 hm klingt jetzt nicht mehr SOOOO abschreckend ... für mich zumindest, aber ich bin mit großer Wahrscheinlichkeit ja nur am Sonntag dabei, Samstag eher nicht.
hm schade

höhenmeter sind ok. bei mir muss ich schauen, da letztes jahr nur unter 700km gesamt wegen krankheit. soviel hab ich jetzt schon fast im märz und april. mal schauen

wahrscheinlich eher der sonntag in duisburg dann. machst du denn jetzt was?

die beiden tage des ruhrQUER würde ich dann frühzeitig und fortfolgend über die verschiedenen infokanäle bekannt machen - und da brauche ich jetzt langsam wenigstens anhaltspunkte für die tourenbeschreibungen. ok rund um bochum ist ja schon ziemlich klar. oder?

St.John
18.04.2017, 21:35
Für Pfingstsonntag habe ich angefangen ein paar abwechslungsreich aussehende Strecken zusammenzubasteln. Muss aber noch ausprobieren, was davon wirklich Sinn macht. Ich möchte halt gerne den Singletrail-Anteil etwas anheben.
Startpunkt ist aktuell der Essener Hauptbahnhof und das Ende der Duisburger Hauptbahnhof. Mehr dazu im Laufe der nächsten Wochen.

St.John
21.04.2017, 15:52
Heute das gute Wetter genutzt um mal ein paar neue Strecken für RuhrQUER unter die Räder zu nehmen.

https://fstatic3.mtb-news.de/v3/21/2138/2138103-y6md6j1tiuih-20170421_02-large.jpg

https://fstatic0.mtb-news.de/v3/21/2138/2138104-fy9u8lg8xbjr-20170421_04-large.jpg

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2138/2138105-1yzd328u31z1-20170421_05-large.jpg

arno¹
21.04.2017, 21:02
im mintard :top:

gesendet vom telefon

arno¹
04.05.2017, 13:41
Kaum ist die Route in Komoot eingespeist, spuckt er nur noch 1080hm raus, das geht doch absolut steil: https://www.komoot.de/tour/15691998

Eine Auswahl der Sehenswürdigkeiten auf der Route:

- Schlosspark Weitmar
- Burgruine Hardenstein
- Zeche Nachtigall (da fahren wir dran vorbei)
- Zeche Timmerbeil (Ruine)
- Bei Bedarf der Botanische Garten sowie der Chinesische Garten der Ruhr Uni Bochum

Für Pfingstsonntag habe ich angefangen ein paar abwechslungsreich aussehende Strecken zusammenzubasteln. Muss aber noch ausprobieren, was davon wirklich Sinn macht. Ich möchte halt gerne den Singletrail-Anteil etwas anheben.
Startpunkt ist aktuell der Essener Hauptbahnhof und das Ende der Duisburger Hauptbahnhof. Mehr dazu im Laufe der nächsten Wochen.

wie ist denn jetzt der stand, treffpunkte, uhrzeiten? ist ja so in nem monat und wir sollten uns einen guten text überlegen.

bekanntgabe auf allen vier bis fünf einschlägigen foren, in cyclique, auf bestimmten blogs

was noch?

wer ist auf facebook?



gesendet vom telefon

chainlinetrooper
07.05.2017, 11:43
Sehr schade, aber ich muss leider aussteigen. Über Pfingsten hat sich uns eine Gelegenheit geboten für paar Tage wegzukommen.

Bei Fragen zu der Bochumer Strecke bin ich allerdings natürlich gerne behilflich und kann auch noch bei der Vorbereitung mithelfen.

Janvommars
07.05.2017, 17:33
Ja, schade. Macht Stevensdirk dann den Guide? Wenn das kompliziert werden könnte, würde ich nächstes Wochenende die Strecke mal abfahren.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

arno¹
08.05.2017, 20:57
berchbau
hi dirk, soll jan mal mit übernehmen, denn igor fällt aus. ich aber kann am wochenende nicht ..

jan, ich bring natürlich nen gps (alter aber guter edge 705) vorbei, falls du keinen hast.

gesendet vom telefon

Stevensdirk
09.05.2017, 03:04
Sicherlich kann Jan übernehmen, warum auch nicht?
Ich war , wie vorher schon mal beschrieben, nur Mitfahrer. Fahre ja erst seit Anfang des Jahres mit einem Querrad.
Wenn es zeitlich passt begleite ich natürlich gern.
Mein GPS ist leider aktuell zum Austausch beim Kundendienst, keine Ahnung wann es zurück kommt.

St.John
09.05.2017, 21:18
Ich hab heute abend auch nochmal einen Teil der Sonntagsstrecke abgefahren.
Gestartet wird am Essener Hauptbahnhof um 11 Uhr. Ziel ist der Duisburger Hauptbahnhof und dazwischen liegen ca. 65 (ich hoffe) abwechslungsreiche Kilometer.

https://fstatic3.mtb-news.de/v3/21/2145/2145983-yqw6v3n0h6i2-20170509_01-large.jpg

arno¹
10.05.2017, 19:56
ich tippe auf etwa ruhrhöhen und mülheimer duisburger​ wald

hast du schon so ne art motto für den kurs? hatten wir ja oft, so "DU von der grünen seite" oder "ride haard"

gesendet vom telefon

St.John
10.05.2017, 21:02
Schwer die Route unter ein Motto zu stellen, evtl. STADT.LAND.FLUSS.

arno¹
10.05.2017, 21:26
ok klingt doch schon mal gut. hast du noch ein paar PRUEFUNGEN :D eingebaut?

gesendet vom telefon

St.John
10.05.2017, 21:37
Bisher nicht. Ich hab noch nicht einmal die ganze Strecke abgefahren. Einges ist nur zusammengeklickt. Weiß auch noch nicht ob ich dazu überhaupt komme, da ich vorher auch noch eine Woche auf nem Seminar bin.

Was ist denn mit Dir, fährst Du Dies'jahr mit?

arno¹
11.05.2017, 20:07
wenn ich noch fit werde. der april war mist und letztes jahr sowieso

schick doch mal, was du schon hast =)

gesendet vom telefon

St.John
16.05.2017, 21:25
Heute hab ich mir mal das zusammengeklickte erste Stück ab Essen HBf vorgenommen - passt.

https://fstatic0.mtb-news.de/v3/21/2148/2148528-berv9e2brds7-20170515_01-large.jpg

Die erste Pause könnte man bei Bedarf in der Radmosphäre machen - zivile Preise (0,5l alkfreies Weizen € 2,80) und toller Blick auf einen neu gestalteten See.

https://fstatic3.mtb-news.de/v3/21/2148/2148531-v65wpxm6qbdr-20170515_08-large.jpg

https://fstatic2.mtb-news.de/v3/21/2148/2148530-smi2dwkih4yb-20170515_07-large.jpg

arno¹
21.05.2017, 21:27
Heute hab ich mir mal das zusammengeklickte erste Stück ab Essen HBf vorgenommen - passt.


sieht doch schon mal ganz gut aus!

Sicherlich kann Jan übernehmen, warum auch nicht?


@janvommars, wie weit bist du denn? hatte intern gelesen, die strecke steht und du bist sie probe gefahren


gesendet vom telefon

Janvommars
23.05.2017, 19:23
Ja, die Strecke ist sehr kontrastreich. Vom lockeren Flussradweg bis zu kurzen heftigen Abschnitten. Chainlinetrooper hat sie zusammengeklickt. Ich hab fast nix geändert weil ich mich dort einfach nicht auskenne. Morgen kommen alle Infos.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Janvommars
24.05.2017, 20:19
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=349&pictureid=5005
Tag 1 / 03.06.2017 / 11:00 Uhr ab Bochum Hbf, Ausgang Innenstadt Kurt-Schumacher-Platz / Track http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ggnrmhbgeezbvtfn (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ggnrmhbgeezbvtfn)
Die konditionell durchaus anspruchsvolle Runde startet durch im Stadtverkehr, dann durch Parks und Trails zur Ruhr. Es folgen knapp 20 km auf einem klassischen Flussradweg und einer Ruhrquerung per Fähre. Mit noch lockeren Beinen geht’s dann an die Höhenmeter meist durch Wald und mit einigen technischen Passagen die uns auch zum Teil zum Schieben oder Tragen zwingen werden. Ab Kilometer 60 geht’s dann meist über Asphalt und Schotter. Die reine Fahrzeit für die 76 km und 1300 hm wird etwa 5 Stunden betragen. Mit kleinen Stopps zum Verschnaufen und zum Flicken sowie ein bis zwei Pausen werden wir ca. 7 Stunden unterwegs sein. Die Strecke stammt vom Forenmitglied chainlinetrooper. Was zum Essen finden wir im Bermudadreieck oder hier http://burgerado.de/bochum/start.html.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=349&pictureid=5006
------
Tipps:
Semislicks machen Sinn wenns auch im Wald einigermaßen trocken ist. Einige Kanten können zu Durchschlägen führen. – 0,3-0,5 bar mehr Druck sollten nicht schaden.
Einige knackige Anstiege werden die meisten von uns bei ner 36/28-Übersetzung von Rad zwingen. Kleinere Kettenblätter oder größere Ritzel helfen! Wobei…. Solltet ihr schieben müssen werden die Anderen es zu schätzen wissen und etwas zu verschnaufen.;)
------
Achja:
RuhrQUER hat keinerlei offiziellen Charakter sondern wir fahren einfach so durch die Gegend. Wir stören und behindern Niemanden. Bei Rot bleiben wir stehn und bei Grün fahren wir weiter. Jeder fährt nur da lang wo es auch geht. Wer sich blöd anstellt und sich hinlegt, macht nur sich selbst dafür verantwortlich!

talybont
24.05.2017, 21:52
Der Haftungsausschluss ist putzig ;)
Die Gegen ostwärts reizt mich ja jetzt doch, bin aber noch am Strand.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

St.John
25.05.2017, 10:11
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=349&pictureid=5005
Tag 1 / 03.06.2017 / 11:00 Uhr ab Bochum Hbf, Ausgang Innenstadt Kurt-Schumacher-Platz / Track http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ggnrmhbgeezbvtfn (http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ggnrmhbgeezbvtfn)
Die konditionell durchaus anspruchsvolle Runde startet durch im Stadtverkehr, dann durch Parks und Trails zur Ruhr. Es folgen knapp 20 km auf einem klassischen Flussradweg und einer Ruhrquerung per Fähre. Mit noch lockeren Beinen geht’s dann an die Höhenmeter meist durch Wald und mit einigen technischen Passagen die uns auch zum Teil zum Schieben oder Tragen zwingen werden. Ab Kilometer 60 geht’s dann meist über Asphalt und Schotter. Die reine Fahrzeit für die 76 km und 1300 hm wird etwa 5 Stunden betragen. Mit kleinen Stopps zum Verschnaufen und zum Flicken sowie ein bis zwei Pausen werden wir ca. 7 Stunden unterwegs sein. Die Strecke stammt vom Forenmitglied chainlinetrooper. Was zum Essen finden wir im Bermudadreieck oder hier http://burgerado.de/bochum/start.html.

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=349&pictureid=5006
Tag 2 / 04.06.2017 / 11:00 Uhr ab Essen Hauptbahnhof, Ausgang City/Kettwiger Straße / Track http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jhbrvbcmlyykkwiv
Nach den ersten Metern durch die Essener City erreichen wir das Verwaltungsgelände der Firma, die fest mit Essen und dem Ruhrgebiet verknüpft ist. Von dort aus geht es über das erste fertiggestellte Teilstück des Radschnellweges RS1 nach Mülheim an der Ruhr. Nachdem wir die Ruhr gequert haben wird der Anteil an Naturwegen und Wald immer größer. Irgendwann erreichen wir mit Lintorf die südlichen Grenzen des Ruhrgebietes um danach wieder nördlich durch die ausgehnten Waldflächen, erst wieder nach Mülheim und im weiteren Verlauf nach Duisburg gelangen. Die letzten Meter geht es dann nochmal über Asphalt bis zum Duisburger Hauptbahnhof, wo die ca. 67 km lange Strecke endet. Bei Bedarf können wir die Runde gern um einen kleinen Abstecher zum Duisburger Innenhafen erweitern, um dort, kurz vor dem Abschluss, nochmal gemeinsam was zu Essen.
Von Essen zum Essen!

http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=65&pictureid=5007

------
Tipps:
Semislicks machen Sinn wenns auch im Wald einigermaßen trocken ist. Einige Kanten können zu Durchschlägen führen. – 0,3-0,5 bar mehr Druck sollten nicht schaden.
Einige knackige Anstiege werden die meisten von uns bei ner 36/28-Übersetzung von Rad zwingen. Kleinere Kettenblätter oder größere Ritzel helfen! Wobei…. Solltet ihr schieben müssen werden die Anderen es zu schätzen wissen und etwas zu verschnaufen.;)
------
Achja:
RuhrQUER hat keinerlei offiziellen Charakter sondern wir fahren einfach so durch die Gegend. Wir stören und behindern Niemanden. Bei Rot bleiben wir stehn und bei Grün fahren wir weiter. Jeder fährt nur da lang wo es auch geht. Wer sich blöd anstellt und sich hinlegt, macht nur sich selbst dafür verantwortlich!

St.John
25.05.2017, 10:57
Ich hab nochmal alles für's Portal zusammengefasst: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/crosser-im-sommer/ruhrquer-2017-03-04062017

arno¹
26.05.2017, 07:53
also, habe mich noch mal inhaltlich mit dem ersten Tag befasst, bzw. in Igors Planung nachgelesen:

You want Muttental? You get Muttental.

Muttental: " Im Muttental wurde vermutlich die erste Kohle im Ruhrrevier gefunden. "
https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/muttental.html

Eine Auswahl der Sehenswürdigkeiten auf der Route:

- Schlosspark Weitmar
- Burgruine Hardenstein
- Zeche Nachtigall (da fahren wir dran vorbei)
- Zeche Timmerbeil (Ruine)
- Bei Bedarf der Botanische Garten sowie der Chinesische Garten der Ruhr Uni Bochum

Hingegen ist der Parkway aus Igors erster Runde herausgefallen.

Baue den Text gleich noch in den Artikel auffem Portal ein.

arno¹
29.05.2017, 08:25
Habe den Artikel auf dem Portal noch etwas überarbeitet.

Wo sollten wir denn vor dem Wochenende noch die Fahrten bekannt machen?

mtb-news, rennrad-news gibt es doch diese Last-Minute-Biking - kennt sich da jemand mit aus? Tour-Forum ... was gibt es noch? Cyclique mache ich heute abend.

arno¹
30.05.2017, 11:14
Ich hab nochmal alles für's Portal zusammengefasst: http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/crosser-im-sommer/ruhrquer-2017-03-04062017
machst du das noch im last minute biking im mtb news bekannt? und oder hast du fb?

einfach so in den regionalteil bei rrn, tf und mtbn kann ich ja machen. und cyclique probiere ich heute mal aus ...

gesendet vom telefon

arno¹
01.06.2017, 20:39
wer fährt denn jetzt alles

auf den foren haben einige hundert leute die nachricht gesehen, auf cyclique haben sich für jeden tag jeweils zwei personen angemeldet

steht noch meldung im last minute biking aus. welche aktiven facebooker haben lust das zu posten? habe ich früher auch immer gemacht ...

gesendet vom telefon

sebastiano
01.06.2017, 22:25
Wir (meine Frau und ich) hätten wollen würde, aber ich habe mir eben beim Bremssattelausrichten fast in der drehenden Scheibe die Fingerkuppe abgechipt und jetzt nen dicken Verband um den Mittelfinger, das geht leider so nicht mehr wie geplant :mad:

Fahren denn noch Mädels mit? Vielleicht käme Corinna dann auch alleine mit, Samstag wenigstens.

Kurbelfritz
02.06.2017, 09:02
Komme gerade aus ner Hardcore-Arbeitswoche geschlittert und brauche das lange WE unbedingt zum regenerieren und für die Familie - bin dieses Jahr leider nicht dabei.

St.John
02.06.2017, 14:02
Bin gerade von meinem Seminar zurück. Hatte dort kaum Gelegenheit mitzulesen, daher sorry für die späte Rückmeldung. Von mir aus ist Sonntag soweit alles klar.
Ich muss mich noch ein wenig einlesen. Melde mich später nochmal.

Janvommars
02.06.2017, 16:22
Morgenmittag wird es regnen und vielleicht gewittern. Hab persönlich erstmal kein Problem um 11 Uhr zu starten, aber als Gruppe?

arno¹
02.06.2017, 18:39
das ist ja kein großflächiger regen

ich würde es drauf ankommen lassen, außerdem kann man sich bei diesen temperaturen trocken fahren ...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170602/489822b32eecf17b76b1959a7950b790.gif

gesendet vom telefon

Janvommars
02.06.2017, 21:17
Nicht falsch verstehen. Ich bin Morgen um 11 Uhr am Treffpunkt!

St.John
02.06.2017, 21:18
Topp, ich ja leider nicht. Aber am Sonntag um 11 Uhr in Essen.

a.nienie
02.06.2017, 21:42
Viel Spaß Jungs.

arno¹
02.06.2017, 21:46
aktuelle info/hochrechnung sagt auf meinen verschiedenen kanälen, alles halb so schlimm mit gewittern und regenhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170602/f9ce3f92f830b880f066f201b31538a3.gif

gesendet vom telefon

arno¹
02.06.2017, 21:53
über cyclique hat sich für morgen unter anderem adrian von tortour switzerland angemeldet. das glaube ich dem ja nicht dass er kommt ;-) trotzdem nettes zeichen

gesendet vom telefon

sebastiano
02.06.2017, 22:27
Wetteronline ist pfusch! Da war so lange kein Wölkchen auf dem Regenradar über Wuppertal zu sehen bis es angefangen hat zu schütten, dann war auf einmal eine Gewitterfront in der Animation......:confused:

Davon ab möchte meine Frau nicht alleine fahren, deshalb dieses Jahr leider keine Beteiligung unsererseits.

@jan: vielleicht kann man die Runde später im Jahr nochmal nachholen?! Die Gegend kenn ich mit dem Rad noch gar nicht.

Überhaupt hätte ich Lust dieses Jahr ein paar mehr CX Reviere (Wortspiel beabsichtigt) umme Ecke kennen zu lernen, vielleicht kriegen wir ja ein paar CX Besuche und Gegenbesuche hin!

arno¹
02.06.2017, 22:44
hört auf zu weinen fahrt einfach, mit dem crosser

gesendet vom telefon

Janvommars
03.06.2017, 07:25
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Ich starte um 11. Wenn jemand mit kommt, super. Wenn nicht, sehe ich es als Scouten für ne spätere Tour.

St.John
03.06.2017, 08:46
Gute Einstellung Jan - so werde ich das auch angehen. Hab es ja auch nicht mehr geschaft das letzte zusammengklickte Teilstück nochmal abzufahren. Trotzdem wären ein paar Mitfahrer schon ganz nett.
Viel Spaß allen die heute mitfahren und natürlich eine unfall-und pannenfreie und nicht zu feuchte Tour.

arno¹
03.06.2017, 09:42
viel spaß!

wetter sieht doch gut aus ...

gesendet vom telefon

St.John
03.06.2017, 11:20
arno¹ gib Dir nen Ruck und komm morgen mit - sind nur etwas über 65 km, wenn Du nach Duisburg mit dem Auto fährst.

arno¹
03.06.2017, 12:36
ich habe seit zwei wochen komplett mit dem radfahren ausgesetzt, wegen starken nackenproblemen (von arbeit und autofahren)

ich probier es gleich mal, aber ich fürchte das wird morgen nix

gesendet vom telefon

arno¹
03.06.2017, 15:37
aktuell schepperts in bochum, ich hoffe ihr habt eine unterstellmöglichkeit. danach kommt die sonne wiederhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20170603/f540fe8ae2acf3cb8abc42a6aeedbd46.jpg

gesendet vom telefon

St.John
03.06.2017, 18:28
RuhrQUER müsste doch für heute schon vor vorbei sein. Keiner Lust was zu berichten?

Janvommars
03.06.2017, 19:30
Na da ist ja einer Neugierig 😉

Ich war tatsächlich alleine unterwegs. Erst gegen Ende bin ich in ein Gewitter gekommen. So nach der Hälfte ist mir das Vorderrad auf nem nassen Stein weggerutscht und ich hab mich auf die Schulter gelegt. Jetzt auf der Couch merke ich erst dass es schmerzt. Denke dennoch dass das mich nicht von Tag 2 abhalten wird. Die Strecke ich vielleicht echt etwas zu anspruchsvoll.
🤔 Sonst wars ein guter Trip.

talybont
03.06.2017, 19:50
Echt traurig!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

St.John
03.06.2017, 20:25
Oh Mist, das ist ja nicht gut. Fühl' Dich nicht verpflichtet. Die Gesundheit ist wichtiger.
Schade, dass niemand gekommen ist - hatten wir noch nie - hab ich nach den sehr zurückhaltenden Kommentaren hier im Forum allerdings irgendwie befürchtet, darum die Neugierde. Da bin ich ja mal auf morgen gespannt. Zumindest sollte die Wettervorhersage niemanden abschrecken.

Stevensdirk
03.06.2017, 20:47
Vielleicht hat es ja auch einen anderen Grund das niemand kam.
Ich meine jetzt nicht das eventuelle schlechte Wetter sondern das Genörgel und Wünsche und MiMi einiger .
Mir hat dies jedenfalls die Lust geraubt.

arno¹
03.06.2017, 21:15
glaube ich nicht

das forum hier hat seit dem gravel boom erstmal deutlich nutzung verloren (kann man in den statistiken sehen). wenn dann noch die leute aus dem engeren kreis nicht können, und hier im thema kein austausch und planung stattfindet, gibt es kein öffentliches interesse

ich hoffe, st.john hat morgen wenigstens ein paar kollegen animiert. auf cyclique haben sich zumindest zwei leute gemeldet, karsten und phil. die anmeldung für tag eins von adrian von tortour switzerland war übrigenz kein scherz, schade das ich keinen screenshot gemacht habe. aber war natürlich klar, dass er nicht kommt ...

gesendet vom telefon

St.John
04.06.2017, 08:26
Was auch immer die Gründe sind, die Geplenkel im Vorfeld fand' ich auch nicht so optimal.
Aber egal, ich mach' mich jetzt auf den Weg. Mal sehen wieviele Mitstreiter ich vorfinden werde. Bis später.

a.nienie
04.06.2017, 08:33
Echt traurig!

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Ja. Jan, hoffe deine Schulter ist nur geprellt.

Traurig. Wenn wir nicht zu fünft anreisen geht im Pott nichts. Hoffe ihr habt heute ein paar Starter mehr.

arno¹
04.06.2017, 08:55
ja, das stimmt. und auch bernd und seine freunde machten schon seit einiger zeit nicht mit, aus einem traurigen grund. da wäre die fb connection zu tim usw. auch noch wichtig gewesen, aber ich bin nicht mehr bei fb

heute eine schöne fahrt, wetter ist ja optimal. jan, danke und gute besserung!


gesendet vom telefon

St.John
04.06.2017, 10:02
Heute drei Teilnehmer...
Me, myself and I.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

arno¹
04.06.2017, 10:12
hm, trotzdem viel spaß! mache doch bitte wieder ein paar interessante fotos ...

ich glaube, man muss für sowas heutzutage physischer netzwerken, telefonieren usw, nur in foren posten reicht da nicht mehr. früher waren wir ja auch "ein haufen crossverrückter". und heute?

gesendet vom telefon

talybont
04.06.2017, 11:12
Wenn MZ/Wi nicht kommen, ist tote Hose.
Bei uns ist Pfingsten halt immer Urlaubszeit, zumindest vor der Schulpflicht.
Schade, hätte es Euch gegönnt 😥

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

sebastiano
04.06.2017, 11:53
Oh Mann! Zumindest für gestern bestand ja die feste Absicht unsererseits.... aber mit kaputtem Finger geht's halt schlecht. :(

Ich starte mal einen separaten Verbesserungsvorschlagsthread (http://www.forum.cx-sport.de/showthread.php?t=8056), damit 2018 wieder mehr los ist. Bitte alle fleissig posten was genau das Problem war @stevensdirk und was alle anderen die die letzten Jahre dabei waren 2017 vom Kommen abgehalten hat.

St.John
04.06.2017, 17:24
Unfallfrei zurück. War ne schöne Runde - aber wenn ich das schreibe riecht das komisch ...
Muss auf jeden Fall noch ein wenig Feinschliff machen, da ich in einem Waldstück bei Lintorf gut eine halbe Stunde zu Fuß im Wald rumgeirrt bin, weil der eingezeichnete Weg im Gestrüpp endete und ich gehofft hatte den weiteren Verlauf zu finden.

a.nienie
04.06.2017, 17:25
Tapfer.
Wir waren hier etwas rollen.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170604/8846b07ce346862046f5ba6a570ec099.jpg

arno¹
04.06.2017, 20:47
schöne schalter

gesendet vom telefon

St.John
05.06.2017, 08:32
Noch ein paar Fotos von gestern:

Essen Thyssenkrupp-Hauptquartier kriegt nen neuen Vorgarten

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9173&stc=1&d=1496646974


Ein Teilstück der Radautobahn RS1 von Essen nach Mülheim

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9174&stc=1&d=1496646974


Mülheim-Mintard

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9175&stc=1&d=1496646974


Ratingen-Lintorf in der Nähe des Düsseldorfer-Flughafens

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9176&stc=1&d=1496646974


Wieder auf Mülheimer Gebiet, kurz bevor der Regen kam

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9177&stc=1&d=1496646974


Kurz vor Schluss wieder trocken und in Duisburg. Was stimmt hier nicht?

http://forum.cx-sport.de/attachment.php?attachmentid=9178&stc=1&d=1496646974

Auch wenn es auf den Bildern so aussieht, der Asphaltanteil war recht gering, ansonsten viele Waldwege, Gravelroads und ein paar schöne Singeltrails.

St.John
28.04.2018, 16:53
So wie es aussieht wird es in 2018 keine Neuauflage von RuhrQUER geben - zumindest nicht an Pfingsten. Ich selbst fahre an Pfingsten in Urlaub und krieg es nicht auf die Reihe vorher noch ne interessante Strecke auszuarbeiten.
Nach der mangelnden Beteiligung im letzten Jahr ist eine (kreative) Pause vielleicht auch ganz sinnvoll.
Ich hoffe nicht, das das das Ende von RuhrQUER ist, sondern ein paar Lokals noch die Kurve kriegen und wir wieder ein interessantes Event zusammenstellen können, das sowohl einheimische Fahrer, aber auch Gäste anspricht.
In diesem Sinne, bis bald im Wald.

arno¹
28.04.2018, 18:19
gravel events gibts ja inzwischen einige, wobei wir da mit dem ruhrquer hier in deutschland wohl der vorreiter waren ;-)
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/rennsport/sommer-cross-und-graveltermine-2018-1

für mich wäre es noch ein ansatz, runden im pott mit 80% naturweg herauszufinden. aber das wird immer schwerer ...

müssen keine 100km runden sein, sondern hauptsache möglichst naturweg. letztes jahr gab es ja auch ein paar gute ansätze in den geplanten tracks!

bitte noch die runden von letztem jahr hier als gpx hochladen ...



gesendet vom telefon