Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen
wie im gps-uhren-thread geschrieben führe ich ja trainingstagebuch (bin ja ein pizza-essender-pc-nerd)
am 27.12 bin ich 24,46km in 2:02:30 gelaufen das ist genau eine 5:00er pace
mein Ø-♥ war 156 der max-♥ war 174 (mein allg. max.♥ ist 195/196)
am 23.10 - 1:56 in 5:11er pace mit Ø-♥ 158
am 5.1 - 19,4km in 5:30er pace mit Ø-♥ 154 (was zwar 2 schläge im schnitt weniger ist aber auch 30sec. langsamer)
klaro mein vergleich war bissl heftig aber bei mir kommt das schon vor.
beispiel samstag früh ordentlich frühstück mit familie...
danach nur 30min verdaut und los > puls viiiiiel höher obwohl langsamer.
wenn ich aber 2-3h verdaue oder weniger gegessen hab ist der puls niedrieger und ggf. bin ich sogar schneller ... mit geringeren puls.
wetter spielt auch eine rolle...
bei minus 10 grad ist mein puls immer geringer wie bei plus 30 grad (logisch)
drum lasse ich mich nicht zu sehr vom puls unterm sporteln beeinflussen...
bei pulswerten spielen (bei mir zumindest) oft andere faktoren mit!
(arbeit, essen, wetter, laune/stimmung, temp., ausgeruht, viel davor gesportelt .... etc...)
Du bist ein medizinisches Wunder :D
Ich persönlich kenne keinen Läufer der 1 Stunde lang 5er Ø Pace mit niedrigen Puls laufen kann. Das ist schon für viele Wettkampftempo.
Ich selber bin Spätzünder und habe max. HF 193 bpm und ordentliche Pace. Meine Bestzeit 10 km und HM hatte ich Dir ja über PM mal geschrieben. Trotzdem würde es mir nicht gelingen 5er Ø Pace 1h lang mit niedrigen Puls zu laufen.
Bist Du Dir sicher, dass Du da nicht was verwechselst? Was ist für Dich überhaupt Niedrigpuls und welche HF-Zone prozentual von Deiner HF max. ?
am 15.9.12 bin ich in 10km meine jahresbestzeit gleaufen.
Ø-♥175, max.-♥186
meine zonen habe ich nie testen lassen nur berechnet...
max. puls (habe ich schon erreicht/getestet) 195/196...
minimal puls 38-40 (ruhepuls)
niedriger puls ist für mich beim laufen u145 oder u150
hoher ist ü165 (gefühlsmass)
klar alles keine genauen werte und habe nie einen laktat oder leistungstest oder ä. machen lassen.
berechnet wäre regenerations-bereich unter 118
ga1 118-138
ga2 (kraftausdauer) 138-157
intervall/schwellenpuls? 157-187
anarobe-schwelle 177
alles berechnet also nicht getestet!!
aber am end ists mir eh pille - hauptsache es klappt mit sporteln... und gut ist - bin und werde nie ein olympia-sieger etc.
in erster linie soll sport spass machen und keine wissenschafft sein - klar muss man bissl spezifischer "trainiren" wenn man besser werden will.
aber in erster linie solls spass machen und schmerzfrei sein! (:
Abduschaparov
10.01.2013, 13:22
Ein 5er Durchschnitt ist fürs Training zu schnell.
Zumindest für die Meisten Hobby-Läufer.
Nach 5 Wochen Pause hab ich vorgestern auch wieder angefangen.
Tut doch schon weh, so ein Wiedereinstieg.
Crossandreas
10.01.2013, 13:54
Ich finde auch, dass wenn man knapp 2h läuft ein durschnittsPuls um die 160 zu viel ist, da ist man schon zu sehr im TEmpoZonen Bereich, ergo für eine "aerobe", Ausdauer, zeit eine zu hohe aerobe Belastung mit schon etwas viel laktatbildung.
Aber jedem das seine...
Ich finde auch, dass wenn man knapp 2h läuft ein durschnittsPuls um die 160 zu viel ist,
das ist richtig...
nur an dem tag hatte meine schwester geb. und musste mit gewalt aus münchen zu uns kommen (bamberg) und hier mit gefühlten 100man kaffe-kränzchen halten.
da ich ein ehr nicht so gesellschafts liebender typ bin (milde ausgedrückt) war ich schnell "etwas" gereizt -> laufschuhe an und los gesspratzelt... klaro ohne gross auf puls etc. zu merken - sonne kam raus - noch ne schleife ran gehäng (weil zuhause wartet ja ehdas grauen((; ) und schon wars zuviel für den wert...
bzw wie fit man ist...
ein hobbyläufer der nur 1-2x max. die woche läuft für den ists sicher zu flott...
sicher muss man auch das alter und das ganze drum rum mit einbeziehen.
und obs ein radsportler ist der nur ab und an mal läuft etc. ...
Crossandreas
10.01.2013, 22:31
Da Kaffee Kränzchen entschuldigt alles :D :D
Pulswerte kann man eh vergessen.
Ist es warm, puls rauf. Ist es kalt puls runter, hab ich geschlafen, puls runter, nicht geschlafen, puls rauf, viel getrunken, puls runter, wenig getrunken, puls rauf.....
Macht so 10-20 Schläge aus=kann ein ganzer Trainingsbereich sein. Deswegen Gas geben, weh tun muss es, dann ist es gut und bringt was...Körpergefühl ist einfach genauer...
Was ist eigentlich aus dem "Leistungsmesser-Schuh-Projekt" von Nike? geworden? :keineahnung:
a.nienie
11.01.2013, 08:53
zum glück habe ich keine pulsuhr.
gestern wieder eine stunde, zwischendrin etwas schneller. waren vermutlich über 10km, aber so genau weiss ich das nicht...
SA noch mal 15km locker und heute faultier... :aetsch:
@SXHC (http://forum.cx-sport.de/member.php?u=127) so siehts aus - puls schwankt viel zusehr und ist tagesform abhängig bzw was man davor gemacht hat, gegessen hat oder oder oder...
das eigene gefühl ist oft besser!
gerade wenn man kein profi-sportler ist sondern neben dem sport noch normale sachen wie arbeiten und und und machen muss.
Heute bei -6° 8.5 Km gelaufen. Das Atmen wird so langsam trotz bufftuch echt schwierig. Da hilft auch nicht mehr durch die Nase einzuatmen.
Was aber geil ist, ist durch die Stirnlampe glänzender Frostboden und die leuchtenden Augen von Tieren im Wald, die auf Futtersuche sind. Manchmal ist es sogar echt unheimlich.
a.nienie
14.01.2013, 09:28
zwei stunden überland in gemächlich. kalt war's auch. hatte etwas wasser dabei, das war nicht die schlechteste idee.
Heute stand Extensive 6x1000-m-Intervalltraining bei 95% Belastung in der Düsseldorfer Leichathletikhalle auf dem Plan. Neben meinen Spikes hatte ich die Barfußschuhe Minimus wegen Testzwecken dabei. Bei Wettkampftempo haben die auf jeden Fall einen Vorteil. Jetzt verstehe ich auch warum die anderen Minimalschuhläufer so schnell unterwegs sind.
Nachdem Training war ich so überzeugt, dsas ich sogar auf die Schnelle für meine Tochter die Merrell Barefoot Little Kids Trail gekauft habe. Wenn morgen meine weiteren Testschuhe ankommen, teste ich neben den Merrell Trail Glove auch die Vibram 5 Fingers.
Aber wegen optischer Sache mit 5 Fingers neige ich im Moment doch zu den relativ normal aussehenden Minimus oder Merrell :D
ich bin der meinung man sollte wirklich barfuss laufen :D
so ein älterer typ hier bei uns in der gegend mit langen blonden haaren macht das wirklich, zu jeder jahreszeit (außer bei frost), auch auf asphalt :eek:
laufen ist eh mist, dieses ganze gewackel http://www.gutefrage.net/frage/mir-wird-immer-schlecht-beim-laufen
außerdem finde ich, wir sollten uns hier mit schwerem geländelauf mit geschultertem rad befassen ............
nur mal so
was bringt euch normalen läufern lauftraining für die kurzen und ganz krassen belastungen beim cross?
:)
Das da oben muss ein Blick in die Hölle sein.
@arno: der örtliche radsportverein lädt am we zum crosslauf ein. Erste Nachfrage von mir war nach der Sonderwertung für radgeschulterte Läufer. :)
Gibt schon komische hobbies.
ich bin der meinung man sollte wirklich barfuss laufen :D
so ein älterer typ hier bei uns in der gegend mit langen blonden haaren macht das wirklich, zu jeder jahreszeit (außer bei frost), auch auf asphalt :eek:
laufen ist eh mist, dieses ganze gewackel http://www.gutefrage.net/frage/mir-wird-immer-schlecht-beim-laufen
Also ganz Verzicht auf Schuhe ist bei mir leider nicht drin, da ich mir Verletzungen vor dem Rennen zu riskant wären. Außerdem dauert es auch Ewigkeiten bis man dicke Hornhaut hat.
Dass Laufen manchmal Mist sein kann habe ich heute bei den langen Intervallen gemerkt. Nach der 5. Wiederholung stand ich 20 Sekunden regungslos auf der Stelle und dachte mir dabei, was ich mir da eigentlich antue :D
Ganz krass war aber als ich auf der Schrägbahn lief und mir dabei gedacht habe, dass man in der Halle eigentlich voll crossen könnte :D:D:D
was bringt euch normalen läufern lauftraining für die kurzen und ganz krassen belastungen beim cross?Also ich bin ja eher der Crossläufer und kann lange Distanzen besser. Wegen Belastungen mache ich ja Mesozyklus Hypertrophie I-III. Die einzelnen Trainingseinheiten funktionieren wunderbar.
Aber sobald es ins Gelände geht, wird's heavy duty, hast Recht.
das ist halt sehr spezifisch und muss extra gemacht werden - dazu könnte ich mich sogar (aufgrund der kürze) aufraffen
Erste Nachfrage von mir war nach der Sonderwertung für radgeschulterte Läufer. :)
Gibt schon komische hobbies.
nee nee, wenn man die guten jungs so mit dem zwar leichten crosser die schlimmsten schlammtreppen ruhig hoch asten sieht, finde ich das nicht komisch, sondern beeindruckend
(ich selber müsste mir außerdem ja noch zwei kästen bier dazu packen, damit das gewicht stimmt :))
wirklich sehr beeindruckend, und das ist ja neben dem läuferischen krafttraining vor allem dem allgemeinen atlethiktraining zuzurechnen! nicht ohne weiteres können nys und albert den stabhochsprung https://www.youtube.com/watch?v=p1IbNTS7Nfo
also dieses ganze irgendwie einfach nur rumgelaufe finde ich zu langweilig, mir fehlt da der bezug zum radsport
lso dieses ganze irgendwie einfach nur rumgelaufe finde ich zu langweilig, mir fehlt da der bezug zum radsport
Siehst Du und ich finde einfach nur Radfahren langweilig und hab' deswegen zu Duathlon bzw. Triathlon gewechselt.
Demnächst nach Challenge Roth vielleicht nur noch Cross Duathlon/Triathlon.
Geile Sache allerdings (http://www.xterragermany.de/)
ja laufen ist schon toll - wenn ich nur kleiner/leichter wäre :)
aber das anachronistische rad ist das optimale schnelle mensch-werkzeug in der natur :D und definitiv un-langweiliger als rumzuhöppeln
so, nun: was kann man fürs richtige laufen beim crossen tun. a) geländelauf b) mit starren schuhen ;) c) 20 sidecrunchs morgens & abends d) ......................
die Hornhaut kommt schnell
bin letztes Jahr sehr viel Barfuss gelaufen
steht wahrscheinlich auch hier Im Fred
in der Tat läuft man ganz anders
a.nienie
16.01.2013, 09:47
ganz ehrlich: ich finde diese quasi barfuß schlappen interessant, gerade wenn man auf der eh etwas dämpfenden bahn läuft. aber: das tue ich meinen knien nicht an (skiunfall rechts, dicken gang bolzen beidseitig).
... was bringt euch normalen läufern lauftraining für die kurzen und ganz krassen belastungen beim cross?
:)
mir hilft das laufen in erster linie als muskulärer ausgleich zum radfahren.
ob ich damit dann beim cx mehr reissen kann? who cares! solange ich keine schaltung fahre ist das eh wurst.
das ist halt sehr spezifisch und muss extra gemacht werden - dazu könnte ich mich sogar (aufgrund der kürze) aufraffen
nee nee, wenn man die guten jungs so mit dem zwar leichten crosser die schlimmsten schlammtreppen ruhig hoch asten sieht, finde ich das nicht komisch, sondern beeindruckend
(ich selber müsste mir außerdem ja noch zwei kästen bier dazu packen, damit das gewicht stimmt :))
wirklich sehr beeindruckend, und das ist ja neben dem läuferischen krafttraining vor allem dem allgemeinen atlethiktraining zuzurechnen! nicht ohne weiteres können nys und albert den stabhochsprung https://www.youtube.com/watch?v=p1IbNTS7Nfo
also dieses ganze irgendwie einfach nur rumgelaufe finde ich zu langweilig, mir fehlt da der bezug zum radsport
so beeindruckend ist das nicht was die im Stabhoch geleistet haben, das schafft beinahe jeder Sportler der ein wenig Athletik, Körpergefühl und dementsprechend Training damit hat und Trainingsstunden hatten sie vorher. Sonst würde das anders aussehen.
Sie hätten sich es etwas leichter machen können, wenn sie den Stab richtig genommen hätten.
so beeindruckend ist das nicht was die im Stabhoch geleistet haben, das schafft beinahe jeder Sportler der ein wenig Athletik, Körpergefühl und dementsprechend Training damit hat und Trainingsstunden hatten sie vorher. Sonst würde das anders aussehen.
Sie hätten sich es etwas leichter machen können, wenn sie den Stab richtig genommen hätten.
öhm, hab ich da die ironie überlesen oder glaubt hier wirklich jemand, dass albert und nys selbst gesprungen sind?
ja natürlich sind die selbst gesprungen
:aha:
ja natürlich sind die selbst gesprungen
:aha:
na gut. wenn man genauer drüber nachdenkt...so schwierig kann ein bisschen gehopse mit stab ja auch nicht sein. bemerkenswert wie gut die beiden die technik umsetzen an der andere jahre feilen müssen :D
die Hornhaut kommt schnell
bin letztes Jahr sehr viel Barfuss gelaufen
steht wahrscheinlich auch hier Im Fred
in der Tat läuft man ganz anders
Ja, ich weiß, hatte ich gelesen. In meiner Studienzeit auf der Sporthochschule hat unser Professor damals Barfuß-Vorlesungen gehalten. Wir haben ihn ausgelacht und ihn als Außenseiter betrachtet.
Da ich berufsmäßig viel Unterwasser arbeite und meine Füße deswegen ständig aufgeweicht sind, bildet sich aber leider kaum Hornhaut.
Das mit Stabhochsprung ist allerdings nichts weltbewegendes. Die Stäbe unterscheiden sich im Material, Länge, Dicke, Biegefähigkeit und Gewicht.
Die bei dem Video sind die Einfachsten und mit 1-2 Tage üben, kann das fast jeder, der feinmotorische Fähigkeiten hat und körperlich fit ist ;)
Das mit Stabhochsprung ist allerdings nichts weltbewegendes. Die Stäbe unterscheiden sich im Material, Länge, Dicke, Biegefähigkeit und Gewicht.
Die bei dem Video sind die Einfachsten und mit 1-2 Tage üben, kann das fast jeder, der feinmotorische Fähigkeiten hat und körperlich fit ist ;)
you must be kidding. oder soll genau das dein zwinkernder smiley ausdrücken...:confused:
you must be kidding. oder soll genau das dein zwinkernder smiley ausdrücken...:confused:
nein er will dich nicht auf den Arm nehmen, wenn du in der Kindheit mal etwas geturnt hast geht das sogar schneller wie in einen Tag.
zumal der erste einen Fehler macht er hat den Stab falsch ausgerichtet und muß gegen die vorgegebene Biegung springen.
a.nienie
17.01.2013, 10:14
stabhochsprung sonderwertung bei crosswars 2013? :party:
Nachdem ich eben vom Schwimmen zurück bin, lag ein Päckchen im Hausflur. Mit etwa 1 Tag Verspätung sind die Testschuhe von Merrell Trail Glove Barefoot eingetroffen und wird heute Abend im Esprit Arena Sportpark beim Langlauf getestet. Da der momentan hohe Schnee und die Temperaturen um -7°C dies draußen nicht zulassen.
Mein erster Eindruck gegenüber den New Balance Minimus ist auf jeden Fall getoppt worden. Anziehen und der Aha-Effekt ist da und die Schuhe spiegeln das Gefühl des Barfußlaufens wirklich wieder. Da die etwas flacher ausfallen und im Mittelfußbereich sehr, sehr weich sind, kann ich mir vorstellen, dass meine Wadenmmuskalatur heute ordentlich belastet wird :D.
Obwohl die genau wie die Minimus auf Trails bzw. Crosslauf ausgelegt sind, haben die Merrell eine flache Vibram Sohle ohne Noppen. Ich bin mal gespannt, wie die sich beim Langlauf so machen.
gibts keine barfußlaufschuhe, die wirklich cross- und wintertauglich sind
mal abgesehn von den vibram bormio: http://www.vibram-fivefingers.de/vibram-fivefingers/bormio
alle mit mesheinsätzen?
bemerkenswert wie gut die beiden die technik umsetzen an der andere jahre feilen müssen :D
naja
wenn man das video mit der space taste ruckeln lässt, kann man sehen, wie nys beim sprung ein haarteil über seine glatze wächst
:D
Soo. Meine ersten positiven Eindrücke über Paßform und Laufgefühl haben sich bei dem Langlauf von über 18 km weiterhin bestätigt.
Zu den Stärken gehören bei den Schuhen definitiv das Schnürsystem, die dünne Sohle mit EVA-Fußbett und eine unvergleichliche Abrollbewegung.
Im Fersen- und Mittelfußbereich ist er eng genug und passt wie ein Paar Socken.
Nach dem Lauf hatte ich sogar Gelegenheit mich mit den meistermachenden Trainern vom ASC Düsseldorf, Herrn Niels und Herrn Klaassen zu unterhalten. Bezüglich der Barfußschuhe waren wir einer Meinung. Gerade Herr Niels, der des öfteren in Kenia unterwegs ist und von talentierten jungen Kenianern, die ohne Schuhe laufen, begeistert ist, ist auch von den Schuhen überzeugt.
Seiner Sicht nach sollten marktübliche Schuhe gar nicht erst gekauft werden. Dazu wird es bei der Tria-Szene später einen ausführlichen Bericht geben.
Hier aber wollte ich meine Erfahrungen bezüglich Cross-Lauf-Training mitteilen.
Ich komme zu dem Ergebnis, dass diejenigen, die mit solchen Schuhen trainieren, größten Teils Vorteile haben werden.
Hintergrund ist, dass bei Barfußschuhen die Waden- und Schienbeinmuskulatur in Relation zum normalen Training mehr beansprucht wird genauso wie beim Cyclocrossen und somit einen Ausgleich schaffen, es kraftschonender ist und eine bessere Energieumsetzung hervorrufen.
Die große Frage wäre, ob sich dadurch auch das Laktat bzw. die Übersäuerung der Muskeln entgegenwirken lässt. Die Laktatbildung nimmt ja mit steigender Belastungsintensität zwar zu, jedoch stehen Laktatbildung und Laktatabbau immer im Gleichgewicht.
gibts keine barfußlaufschuhe, die wirklich cross- und wintertauglich sind. Alle mit mesheinsätzen?
Bis jetzt hatte ich leider nicht die richtige Gelegenheit beide Schuhe draußen bei einem richtigen Crosslauf lange genug zu testen. Ich glaube aber, dass beide Schuhe bei einem richtigen Crosslauf
sehr schnell ihre Grenzen erreichen werden.
Im Moment gibt es leider wenige wintertaugliche und wasserdichte Schuhe (außer (http://www.merrell.com/DE/de-DE/Product.mvc.aspx/26805M/61961/Herren/Barefoot-Train-Embark-Glove-GORE-TEX)). Wenn man aber immer in Bewegung bleibt, wird es nicht kalt an den Füßen.
Die große Frage wäre, ob sich dadurch auch das Laktat bzw. die Übersäuerung der Muskeln entgegenwirken lässt. Die Laktatbildung nimmt ja mit steigender Belastungsintensität zwar zu, jedoch stehen Laktatbildung und Laktatabbau immer im Gleichgewicht.
laktat gleichgewicht, naja :D z.b.: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?234220-Laktatabbau&p=3669947#post3669947
Bis jetzt hatte ich leider nicht die richtige Gelegenheit beide Schuhe draußen bei einem richtigen Crosslauf lange genug zu testen. Ich glaube aber, dass beide Schuhe bei einem richtigen Crosslauf sehr schnell ihre Grenzen erreichen werden. Im Moment gibt es leider wenige wintertaugliche und wasserdichte Schuhe (außer (http://www.merrell.com/DE/de-DE/Product.mvc.aspx/26805M/61961/Herren/Barefoot-Train-Embark-Glove-GORE-TEX)). Wenn man aber immer in Bewegung bleibt, wird es nicht kalt an den Füßen.
ja und dann das zeug halt auf die heizung.
wenn ich mal laufe, dann kurz und heftig auf unseren hügeln, nachts und im schlamm (oder jetzt im schnee), das wäre das standard setup. also gute schuhe wären auch nicht schlecht. prinzipiell kann man bei so beschissenenen bedingungen natürlich auch in so old school wander trümmern laufen
soll ich das mal testen?
Da geht es aber nur um den Laktatabbau und nicht um den aeroben(2 mmol)-anaeroben(4 mmol ) Übergangsbereich. Wissenschaftliche Publikationen können sehr unterschiedlich sein, was da auch erwähnt wurde.
Um ehrlich zu sein ist das Thema sehr komplex. Aber die Amis sind, wie bei dem Thema Doping auch, da die führende Kraft, gar keine frage. Solange das nicht bewiesen ist, bleibe ich bei dem jahrelang Gelernten :D
Viel mehr interessiert mich was der Lance heute Nacht bei dem Interview zu sagen hat. Ich gucke es mir auf jeden Fall an.
wenn ich mal laufe, dann kurz und heftig auf unseren hügeln, nachts und im schlamm (oder jetzt im schnee), das wäre das standard setup.So geht das ja auch im Rennen ab. Man braucht ja eigentlich nicht richtig Ausdauer wie die Marathonläufer, sondern kurze, gleichmäßige, kräftige Antritte. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass
man mit solchen Schuhen genau die Muskulatur, die für solche Antritte von Nöten sind durch gezieltes Training stärken kann, was mit den normalen Schuhen durch die hohe Sohle ja nicht möglich ist.
Hast Du eigentlich ein Laktatmessgerät ? Alles andere hätte ich da :D
Sehr sehr Geil :D
Warum laufen wir immer schlechter?
Die wenigen noch willigen Talente verlieren sich bei uns im Dickicht der vielen Modesportarten, die es in Kenia nicht gibt. Dort habe ich bei eigenen Aufenthalten nur Laufen oder Fuß ball, zur Not im T-Shirt und barfuss gesehen. Bei uns ist der Besitz eines coolen Ultra-Elastomer gefederten Mountainbikes mit Shimano XTR Schaltung und Scheibenbremsen in sich schon die "geile Show". Richtig fahren muß man damit nicht unbedingt können. Es reicht damit am Gymnasium vorzufahren. Ein ehrfürchtiges Staunen der Klassenkameraden ist gewiß. Mehr Schein als Sein, die Verpackung ist wichtiger als der Inhalt.
Quelle (http://www.herbertsteffny.de/artikel/marastat.htm)
Nachdem ich eben vom Schwimmen zurück bin, lag ein Päckchen im Hausflur. Mit etwa 1 Tag Verspätung sind die Testschuhe von Merrell Trail Glove Barefoot eingetroffen und wird heute Abend im Esprit Arena Sportpark beim Langlauf getestet. Da der momentan hohe Schnee und die Temperaturen um -7°C dies draußen nicht zulassen.
Mein erster Eindruck gegenüber den New Balance Minimus ist auf jeden Fall getoppt worden. Anziehen und der Aha-Effekt ist da und die Schuhe spiegeln das Gefühl des Barfußlaufens wirklich wieder. Da die etwas flacher ausfallen und im Mittelfußbereich sehr, sehr weich sind, kann ich mir vorstellen, dass meine Wadenmmuskalatur heute ordentlich belastet wird :D.
Obwohl die genau wie die Minimus auf Trails bzw. Crosslauf ausgelegt sind, haben die Merrell eine flache Vibram Sohle ohne Noppen. Ich bin mal gespannt, wie die sich beim Langlauf so machen.
Seit letzem Frühling laufe ich den gleichen Merrell-Barfussschuh. Beim ersten Lauf damit war ich froh, nur eine flache 30-Minuten-Runde gewählt zu haben! Mittlerweile laufe ich auch 90 Minuten über coupiertes Gelände, ohne Probleme. Ich bin erstaunt, wie gut man sich als Ü50-Läufer noch an Barfussschuhe gewöhnen kann und damit die feine Fussmuskulatur kräftigen kann.
Seit rund zwei Jahren laufe ich immer öfter mit leichten und flachen Schuhen. Meine Adidas adizero Boston 3 sind eigentlich leichte Wettkampfschuhe. Für mich sind sie meine Stabilschuhe für Longjogs ... Als positiver Effekt stelle ich auch fest, dass ich bei meinen Orientierungläufen im groben Gelände nie mehr Misstritte mache!
Noch finstere Grüsse aus Thun! :)
Adrian
So geht das ja auch im Rennen ab. Man braucht ja eigentlich nicht richtig Ausdauer wie die Marathonläufer, sondern kurze, gleichmäßige, kräftige Antritte. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man mit solchen Schuhen genau die Muskulatur, die für solche Antritte von Nöten sind durch gezieltes Training stärken kann, was mit den normalen Schuhen durch die hohe Sohle ja nicht möglich ist.
ja das stimmt, barfuss/vorderfusslauf
also ist meine idee, mit den wanderstiefeln (schaft) zu laufen, auch quatsch
man muss aber anmerken, dass der fuss in den radschuhen anders belastet wird als mit barfuss oder leichtlaufschuhen
jman muss aber anmerken, dass der fuss in den radschuhen anders belastet wird als mit barfuss oder leichtlaufschuhen
Ja sicher. meine Theorie bezieht sich ja nur auf den Trainingsseffekt der Gastrocnemius und Soleus. Beim Radeln braucht man ja die Waden um zu stabilisieren, da es zwar angespannt ist, aber es kommt zu keiner Bewegung und beim Laufen umgekehrt. Der runde Tritt geht vom Bewegungsablauf in die Richtung vom Vorfußlaufen.
http://www.fahrradlexikon.de/bilder/Runder_Tritt.jpg
So wie Adrian das geschrieben hat, dass er selbst mit Ü50 seine Muskulatur weiterhin verstärken konnte, ist eigentlich genau das worauf ich hinaus will.
Beim Straßenlauf hat man meistens eine feste Schrittfreuquenz. Bei Ol (Orientierungslauf) dagegen muss man ständig immer wieder Karten lesen und sich neu orientieren. Die Strecke ist quasi nicht voraussehbar und sehr grob. Und hier kommt es darauf an wie man tritt. Was anscheinend bei Adrian durch das Training mit den Barfußschuhen besser funktioniert.
also im gelände mit den nike free (vorfuß-) laufen war definitiv immer sehr gut für den punch beim pedalieren
problem war
a) genannte schuhe nicht geländetauglich
b) laufen ist mir zu lahm
c) 1 mal die kleinste reale welt trainingstrecke hier über 1 (!) hügel führt zu krassestem muskelkater nach ein paar tagen
d) ich könnte auch ständig pausen beim laufen machen, aber ich krieg den puls mit dem gelaufe sowieso schon nicht hoch und könnte dabei einschlafen
e) es war/ist halt bei mir schwerem läufer ne muskuläre sache im fuß-/wadenbereich
was ich früher mal öfters gemacht hatte, war immer so circa ne viertelstunde auf einer matte im arbeitszimmer barfuss auf der stelle zu laufen, also: beide füße gleichzeitig in der luft! dann kam nach ner gewisssen zeit bei läufen draußen der muskelkater nicht so raus
hm
Gestern und heute habe ich die Merrell Trail Glove bei Glätte und einmal in knöcheltiefen Schnee getestet. Durch die flache Sohle sind die im Mittelfußbereich nicht so ganz schrittsicher, aber im
Vorderfuß durch das krallenartige Profil trittfest. Ergebnis bei Schnee und Glätte leicht rutschig, aber die Verletzungsgefahr gegenüber Stabischuhe viel weniger, da man mehr Bodengefühl hat und
schneller reagieren kann. Man könnte es als positiven Trainingseffekt sehen, da mir aufgefallen ist, dass ich bei beiden Läufen pro Fuß die Schrittfrequenz um 4 erhöhen konnte.
Durch das obenliegende Meshmaterial dringt Schnee ein, aber verdichtet wiederum das Material so sehr, dass weitere Feuchtigkeit und Nässe nicht durch kommt. Im Ganzen bleiben die Merrell im
Moment meine Favoriten. Nächste Woche Mittwoch sollen die Vibram 5 Fingers und Saucony Hattoris Testschuhe eintreffen.
aha! Da bereitet sich schon jemand auf die Walpurgisnacht und den Brocksturm 2013 vor. :D
Wie machte sich der Haushaltsbesen im Schnee? Reisigbesen besser? Windschnittiger? :D
Gestern und heute habe ich die Merrell Trail Glove bei Glätte und einmal in knöcheltiefen Schnee getestet. Durch die flache Sohle sind die im Mittelfußbereich nicht so ganz schrittsicher, aber im
Vorderfuß durch das krallenartige Profil trittfest. Ergebnis bei Schnee und Glätte leicht rutschig, aber die Verletzungsgefahr gegenüber Stabischuhe viel weniger, da man mehr Bodengefühl hat und
schneller reagieren kann. Man könnte es als positiven Trainingseffekt sehen, da mir aufgefallen ist, dass ich bei beiden Läufen pro Fuß die Schrittfrequenz um 4 erhöhen konnte.
Durch das obenliegende Meshmaterial dringt Schnee ein, aber verdichtet wiederum das Material so sehr, dass weitere Feuchtigkeit und Nässe nicht durch kommt. Im Ganzen bleiben die Merrell im
Moment meine Favoriten. Nächste Woche Mittwoch sollen die Vibram 5 Fingers und Saucony Hattoris Testschuhe eintreffen.
irgendwie hast du im moment immer so zeilenumbruch artefakte, kommt das von deiner textverarbeitung?
danke für die tests
überlege gerade wegen dem scheiß schnee und glätte wetter auch mal wieder zu laufen (habe noch so olle asics cross schluffen, die zumindest fürs erste reichen sollten) - ich kriege langsam nen hals wegen bewegungslosigkeit
mit den wanderstiefeln auf den flatpedals und dem 29er liess sich allerdings die tage gut im schnee rumkurbeln. mal schauen
irgendwie hast du im moment immer so zeilenumbruch artefakte, kommt das von deiner textverarbeitung?
Ja, hast Recht, irgendwas läuft da schief. Ich will eigentlich das Ganze für die Augen lesbarer machen, da ich den eigentlichen Bericht für Tria Szene zusammenfasse und hier einfüge. Was mache ich falsch?
Wo schreibst du es denn? Erst im Blog und machst dann Copy/Paste oder schreibst du das in Word etc?
Die Forensoftware bricht auch automatisch um.
Ja, genau so. Open Office Text und dann einfügen. Bei Vorschau sieht alles normal aus.
mmh? In der Vorschau passt es? Dann ist es wirklich komisch...
a.nienie
21.01.2013, 10:32
gestern eine stunde lockeres laufen ind er gruppe bei neuschnee.
stehenbleiben war mist. hatte dann sofort schmerzen im rechten knie. anch eienr minute laufen war es wieder weg. beim "auslaufen" war es wieder da. 3std radfahrend anch war kein problem. heute merke ich es noch etwas. mist.
knie probleme bei kälte ist ein alter schuh...
geht mir genauso.
besorg dir im drogeriemarkt von weleda so säuglings wärme salbe...
damit das knie vorm training einschmieren hält schön warm.(nicht nur babys im gesicht sondern uch sportler am knie (; )
und nach dem training arnika salbe (die gute mit 25%)
gruss kalle
Solche Probleme mit dem Knie usw. habe ich Gott sei dank nicht. Meistens kommt so etwas, wenn man sich in der Kälte vorher nicht warm bzw. kein Lauf-Abc macht. Da hilft auch keine Salbe mehr ;)
@Topic
Heute habe ich die Merrels teilweise im Tiefenschnee sowie bei festgefahrener/gefrorener Ebene getestet. Hierbei stößt die Vibram Sohle schon hart an seine Grenzen. Jemand, der mit solchen Schuhen keine Erfahrung hat, sollte die definitiv bei oben genannten Bedingungen nicht wählen. Obwohl ich schon jahrelang wöchentlich zwischen 40 und 70 Km laufe, hatte ich immense Schwierigkeiten meine Schrittfrequenz zu halten, da der Lauf mehr ein Balanceakt war.
Zuhause angekommen musste ich festellen, dass ich im gleichen Tempo wie sonst gelaufen bin, aber um die 15% mehr Kraft aufgewendet habe. Beweise dafür sind die komplett durchschwitzten 3 Schichten Klamotten bei -6,5°, 800 ml Flüssigkeitsverlust sowie erhöhter Puls von ca. 20 Schlägen pro Minute. Hierfür reicht leider das Vibram-Profil nicht mehr aus. Die Schuhe sind auch heute absolut trocken geblieben.
a.nienie
22.01.2013, 08:34
... Lauf-Abc...
ah ja... gurgel meint.. verstehe... danke.
lauf abc ist gut...
vorm lauf bissl anferseln, hoppserlauf, überkreuzlauf zum aufwärmen ist gut :daumen:
und was eh das garstigste überhaupt ist - direkt vom warmen wohnzimmer (+20°C) raus ins freie (-5°C) da kann kein köepweso schnell sich anpassen.
a.nienie
23.01.2013, 08:40
habe das gestern mal unverbindlich getestet.
entweder es lag daran oder an der langen unterhose :pussi:
in jedem fall hatte ich bei der etwas zügigeren einen stunde keine probleme.
Das wird daran legen das du Lauf-Abc (http://www.youtube.com/watch?v=arz6UFJmn9Y) gemacht hast kannst Du sicher sein.
Mittlerweile habe ich mit den Barfußschuhen (hier die Merrells) weitere positive Erfahrungen gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.
Beim Crosslauf auf Sand und Morast ist zum Beispiel ein viel stärkerer Kniehub erforderlich als auf einem bekiesten Waldweg. Bei der Landung allerdings haben viele Probleme und treten entweder falsch auf oder verlieren die Laufökonomie. Mit den Merrels kann man genau diesen Effekt im Winter, wenn alles zugefroren und rutschig ist, trainieren. Denn das setzt nicht nur hohe Konzentration voraus, sondern verhilft auch zu einer Ökonomisierung des Laufstils sowie zu besserer Krafteinteilung und Koordination.
Coray
Fahradfan
28.01.2013, 16:04
lauf abc ist gut...
vorm lauf bissl anferseln, hoppserlauf, überkreuzlauf zum aufwärmen ist gut :daumen:
und was eh das garstigste überhaupt ist - direkt vom warmen wohnzimmer (+20°C) raus ins freie (-5°C) da kann kein köepweso schnell sich anpassen.
Genau, ich bin begeisterter Läufer, laufe aber auch nicht gerne bei minus Temperaturen......
Fahradfan
28.01.2013, 16:07
Habt ihr eigentlich Lieblingschuhe? Ich laufe gerne mit den Asics Nimbus (http://peterslaufblog.wordpress.com/2012/09/02/testbericht-asics-nimbus-14/) ....
a.nienie
28.01.2013, 16:34
nö, aber ich schalte auch nicht :D
gestern 1 std locker laufen
heute abend noch mal in etwas zügiger (kein wettkampftempo) ca. 13 km
morgen dann mal wieder 20 km; hoffentlich ohne schmerzen und spürbar unter 2 std.
noch vier wochen bis zum ersten "richtigen" lauf, ich sollte mal etwas konstaner werden.
Oh Gott. Sowas kann doch nicht gesund sein. Niemand sollte weiterlaufen, als sein Fahrrad lang ist. :D
Habt ihr eigentlich Lieblingschuhe? Ich laufe gerne mit den Asics Nimbus (http://peterslaufblog.wordpress.com/2012/09/02/testbericht-asics-nimbus-14/) ....
zu teuer der schuh...
169euro...
ich laufe gern adidas snova glide, muzuno waverider, saucony progrid ride,
und im gelände asic fuji oder adidas kanadia...
gestern 1 std locker laufen
heute abend noch mal in etwas zügiger (kein wettkampftempo) ca. 13 km
morgen dann mal wieder 20 km; hoffentlich ohne schmerzen und spürbar unter 2 std.
noch vier wochen bis zum ersten "richtigen" lauf, ich sollte mal etwas konstaner werden.
Das ist aber ganz schön viel. Paß' lieber auf, dass Du Deinen Stoffwechsel bei dem Dauerlaufen nicht zerschießt indem Dein Körper sich auf "Sparmodus" umstellt. Dann hättest Du bei HM immense Probleme. Nur so nebenbei erwähnt. Viel Glück.
keine ahnung was aus so nem jungen kerl :rolleyes: in kürze zu machen ist
hauptsache: keine schmerzen, oder "in den schmerz reintrainieren"
a.nienie
29.01.2013, 08:59
mein geist hat mich gestern abend auch gleich in die küche getrieben,
dann war nichts mehr mit laufen...
heute abend dann die 20 und ich habe genug proteinfutter für danach ;)
das mit zuviel kam mir auch in den sinn zumal MI abend 3std radfahren anstehen...
Das wird schon, mach' Dir keinen Kopf. Wie gesagt, paß nur auf Deinen Stoffwechsel und Ernährung auf (Glutamat, Glutamin,Glykogendepot usw. (https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:ynhD7AI-uZ4J:www.spreelaeufer.de/files/ernaehrung_vor_dem_marathon.pdf+&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESjVNQoA92h3_TL9ehT_Gmt8Wx-MpMfkC8zQRVZLSpGgy7G6fBOSC2HxgtQUPeYt4z9W6ADfeNvw_AUu14a-CTD_a3jIyKdG_qniMwHNuoCe0TT9f8UOdiBKMF-VccZ-AlIfRt6d&sig=AHIEtbS6d1wMNgrOoTDCkv65tF5dHMncHw)) Arno hatte früher diesbezüglich was geschrieben, finde es aber leider nicht mehr.
Kannst das hier gerne ab der 9.Woche übernehmen ;)
das ist in der tat nicht ganz unwichtig: du solltest unter anderem täglich viel ziegenblut, grüne lauch oder zwiebel smoothies und halbrohes eigelb zu dir nehmen (oder äquivalente :D) sonst geht dein immunsystem in den keller
bei diesen umfängen nur halb ein witz
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
a.nienie
30.01.2013, 08:33
ziegenblut habe ich noch eingefroren von der letzten lenkeraktion.
solange ich keine jungfrauen opfern muß (finde mal welche bei dem frühreifen gemüse) :devil:
also gestern dann in 2 std 20km lief etwas schleppend am anfang, dann war's ok.
Oh Gott. Sowas kann doch nicht gesund sein. Niemand sollte weiterlaufen, als sein Fahrrad lang ist. :D
mehr wie 50m laufen ist landstreicherei... (;
Heute mit dem Rad nach Düsseldorf Esprit-Arena gefahren und ca. 25 km Tempodauerlauf absolviert. Blöde daran war, dass die Umkleide sowie Duschräume wegen einem Sportmeeting für die Athleten reserviert und die Indoor-Halle nicht betretbar war und ich zum Schluss total verschwitzt ca. 1 Stunde mit Rad wieder zurück fahren musste. Ich hoffe sehr dass ich mir nichts eingefangen habe..
wasn das :eek::D
also dieses graue ding
Ach, das ist eins von Franks Rädern, der so ähnlich drauf ist wie unser Holger. Das war das Einzige, was ich nach der Fahrt nicht putzen musste und Bärentatze drauf hatte :D
hai
was bist du da für runde gelaufen?
auf und ab?ist bissl verwirrend und nicht ersichtlich auf deiner karte...
nach 25km noch 1h mitn radl ist sehr gefährlich!
gut solange man was trockenes nach dem laufen anzieht gehts vll. aber ich würde sowas nur bei sommerlichen temp. machen (:
hoffe du wirst/bist nicht krank (open-window-effect...)
komme gerade auch vom laufen - 16km in 4:55er pace - war schön!
grüsse,
kalle.
ach der coray kann was ab
Open Window: es kann helfen, bei der ersten Regenerationsmahlzeit besonders auf die Eiweißzusammensetzung zu achten oder kurz vor dem Ende solch einer langen harten Einheit ein halbes bis ein Gramm Phenylalanin zu essen, kann man bei geeignetem Präparat so kauen, schmeckt nicht unangenehm.
Phenylalanin ist der Eiweißbaustein (Aminosäure), der im Körper für die Produktion der Katecholamine (Botenstoffe/Hormone) benötigt wird, also die Grundsubstanz z.b. für Adrenalin, Nordrenalin usw..
Der Abfall bzw. das starke Absacken des Adrenalinspiegels nach einer harten Belastung ist der Hauptgrund für den Open Window Effekt, der besonders empfindlich für Infekte macht. Deswegen ist es auch sehr sinnvoll, sich auf der Rolle langsam runter zu fahren.
coray: rohes lamm smoothie tut es aber auch :D
Christian hatte hier was zu der Gegenanzeige bei Substitution von Phenylalanin geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Phenylketonurie, eine Stoffwechselkrankheit bei der die Aminosäure nicht richtig verwertet werden. Dies sollte man aber schon aus dem Alltag wissen, denn Phenylalanin ist in vielen guten Eisweßen drin.
Alternativ kann man auch die nächste Stufe der Aminosäure bei der Biosynthese zu sich nehmen, Tyrosin - schmeckt sogar besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrosin
a.nienie
07.02.2013, 08:49
nachdem ich gestern dachte nur mal kurz eine runde drehen, habe ich am "checkpoint" noch mal etwas drangehängt. solide 2 std. so muß das.
danach schön warm eingewickelt, man lernt ja dazu.
Gestern ist mir was ganz heftiges passiert. Als das Tauwetter sich mehr oder weniger stabilisiert hatte, ging ich mit meinen Merrels, die ich zuvor schon bei Glätte öfters an hatte, laufen. Bei dem 4. km blieb ich kurz stehen, weil ich Batterie von der Stirnlampe wechseln musste. Alles ok dachte ich mir und wollte nach dem Wechsel loslaufen. Das Problem dabei war, dass sich in der Zeit heftiges und ich meine wirklich heftiges Blitzeis gebildet hatte und meine Merrels am Boden fest gefroren sind. Auch das Bufftuch war von außen komplett durchgefroren (siehe Km 4 bei Log und Bilder). Ich habe locker 'ne Minute gebraucht meine Merrels vom Eis zu lösen. Danach ging natürlich auf Nebenstraßen gar nichts mehr, da die Schuhe weiterhin von unten vereist waren. Ob das damit zusammenhing, weil ich vor dem Einsetzen des Blitzeises auf feuchtem Untergrund stand oder durch die atmenden Füße wegen dünner Vibramsohle und Meshmaterial ausgelöst wurde, kann ich nicht beantworten.
coray: rohes lamm smoothie tut es aber auch :D
Wollte jetzt nicht alles zitieren, aber im Grunde sind die Mittel nicht verkehrt. Aber wie Du Dir auch vorstellen kannst, bin ich sehr penibel und achte auf meine Ernährung und Körperbedarf sehr genau. Ich bin seit meiner Kindheit geschädigt keine Tabletten, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Meine Mahlzeiten nehme ich innerhalb von 30 Min. ein, je nach Leistung die ich erbringen musste. Ich weiss jetzt schon was nächste Woche auf dem Essensplan steht :D Bei gestrigem Menü ist z.B. alles was der Körper braucht inkl. dem Verbrauchtem und das Nötige mit Reserve, die man an einem halben Tag vebraucht.
a.nienie
08.02.2013, 08:18
festgefroren ist ja bitter.
kenne sowas nur vom cräsh in freiburg, wenn man da zu lange auf einer stelle stand, kam man auch nicht mehr weg *haha*
lag aber am bier (usw.) auf dem boden.
Wollte jetzt nicht alles zitieren, aber im Grunde sind die Mittel nicht verkehrt. Aber wie Du Dir auch vorstellen kannst, bin ich sehr penibel und achte auf meine Ernährung und Körperbedarf sehr genau. Ich bin seit meiner Kindheit geschädigt keine Tabletten, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Meine Mahlzeiten nehme ich innerhalb von 30 Min. ein, je nach Leistung die ich erbringen musste. Ich weiss jetzt schon was nächste Woche auf dem Essensplan steht :D Bei gestrigem Menü ist z.B. alles was der Körper braucht inkl. dem Verbrauchtem und das Nötige mit Reserve, die man an einem halben Tag vebraucht.
sehr gut, dein plan und eure disziplin - bei uns gibzs entweder pasta asciutta mit hack oder bratkartoffeln mit ei
und letztens hat die kleine gesagt, sie mag auch kein pasta asciutta mehr, also haben wir ein paar tage laut direktive meiner allzu nachgiebigen frau BRATKARTOFFELN gegessen
ich liebe bratkartoffeln aber :kotz:
Arnö das geht so nicht weiter. du siehst auch selber schon aus wie eine Bratkartoffel.
ich geh dann um sieben pizza essen.
habe heute nen langen lauf gemacht - hab ich mir wohl verdient (:
morgen wieder selbär kochen.
Heute bei der Esprit-Arena 8x2000 Bahntraining gehabt. Komischerweise war die Nordseite von der Tartanbahn trotz 2° Außentemperatur komplett zugefroren. Beim Cool-down zickte dann meine Achillessehne so dermaßen dass ich bei der Rückfahrt mit dem MTB teilweise nur links getreten habe. Hätte ich den Crosser mit Klickpedal, wäre ich sehr wahrscheinlich gar nicht erst nach Hause gekommen.
Christian hatte hier was zu der Gegenanzeige bei Substitution von Phenylalanin geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Phenylketonurie, eine Stoffwechselkrankheit bei der die Aminosäure nicht richtig verwertet werden. Dies sollte man aber schon aus dem Alltag wissen, denn Phenylalanin ist in vielen guten Eisweßen drin.
Alternativ kann man auch die nächste Stufe der Aminosäure bei der Biosynthese zu sich nehmen, Tyrosin - schmeckt sogar besser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrosin
Ich hole das mal wieder hoch. Du hast vollkommen richtig gelegen. Heute hat mir mein Sportmediziner, bei dem ich wegen Schlafstörung (siehe Topic (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3816)) gewesen bin, festgestellt, dass mein Körper in der Tat die Versorgung mit Aminosäuren nicht ausreichend sicher stellt bzw. verarbeiten kann. Wohl gemerkt, trotz meiner geplanten und diziplinierten Ernährung, kommt der nicht mehr hinterher. Habe heute angefangen Creatin Monohydrat, Beta-Alanin zu nehmen. Gleichzeitig mache ich 1 Woche lang keine Multi-trainingseinheiten.
creatin substituiert kann bei erhöhter belastung zu krämpfen führen *
besser alsbald der grundlegende eiweißbaustein glycin - aus der baut der körper sich dann das an creatin zusammen, was er wirklich braucht
zb. als pulver bei newfoodcorp zu bekommen - ist auch gut fürs durchschlafen
* ggf. quellen erwünscht?
Ja, ich weiss, das war auch meine erste Frage gewesen. Soll paralell noch Magnesium nehmen.
Dieses Beta Alanin Zeug ist irgendwie seltsam. Es löst komisches Kribbeln in Hand, Gesicht und an den Füße aus. Eben habe ich voll Panik geschoben. Jetzt ist es aber weg.
Ja, gerne.
beta alanin brauchst du wahrscheinlich nicht wirklich, soll etwas die laktatproblematik verringern - wohingegen es ja eigentlich darum geht die lakatatverstoffwechselung zu fördern
es gibt über alanin keine aussagekräftigen studien
du bist wahrscheinlich mit deiner normalen bewussten ernährung und ein paar besonderen zugaben nährwertechnisch wesentlich besser unterwegs als pizza nerds wie ich
Bier soll auch helfen. grins.
Besonders gegen die Unterhopfung! Merk ich auch nach jedem harten Training, dass die Versorgung mit dem wichtigen Nahrungsmittel aus dem Gleichgewicht gekommen ist!
von hopfen soll man busen kriegen :D :aetsch:
der hopfen ist nur von der kirche reingemischt worden um die mönche zu beruhigen, bayerisches reinheitsgebot im mittelalter
die wikinger haben in ihr bier noch bilsenkraut gemischt: http://www.christian-raetsch.de/Artikel/Artikel/Urbock-oder-echtes-Bier.html
Ja, gerne.
http://german-aesthetics.com/beta-alanin-einnahme-wundermittel-oder-luftnummer/599
http://www.dr-gumpert.de/html/kreatin.html
http://www.praxis-widderich.de/Ernaehrung/Aminosaeuren/Glycin.htm
Danke. Hab heute erstes Mal seit langem wirklich durchgehend geschlafen.
Arno, so wie ich das gelesen habe, soll es in der Tat die Laktatbildung hemmen und die Regeneration beschleunigen. Denke aber auch, dass man das eher verarbeiten muss stattdessen hinauszuzögern.
Bei dem DLV-Forum stand, dass Creatin mit gleichzeitiger Einnahme von Alanin eine Leistungsteigerung von bis zu 20% bewirkt haben soll. Allerdings die Athleten die es genommen haben, haben auch nach 2 erfolgreichen Saisons über Verletzungen berichtet. Auslöser war wohl das Creatin.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?234220-Laktatabbau&p=3669947#post3669947
für die in dem dlv forum genannte leistungssteigerung gibt es keine belege. kann sein, dass es bei mittelmäßig trainierten was bringt
kümmer dich wg. schlaf mal um infos zu tryptophan, glycin sowie gaba (z.b. aus dem einen link im vorposting). glycin ist auch eine gute creatinvorstufe
und wenn die verwendung von creatin und alanin bei dir zu besserem schlafen geführt haben (was alles nichts miteinander zu tun hat )
könnte das ein zeichen von kopfsache/placebo oder auch vegetativem summen nach viel sportlicher belastung sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetatives_Nervensystem
hier könnte gaba (http://de.wikipedia.org/wiki/%CE%93-Aminobutters%C3%A4ure) (eine inhibitororische neurotransmitter-aminosäure) helfen oder auch erlernen von autogenem training
Heute bei der Esprit-Arena 8x2000 Bahntraining gehabt. Komischerweise war die Nordseite von der Tartanbahn trotz 2° Außentemperatur komplett zugefroren. Beim Cool-down zickte dann meine Achillessehne so dermaßen dass ich bei der Rückfahrt mit dem MTB teilweise nur links getreten habe. Hätte ich den Crosser mit Klickpedal, wäre ich sehr wahrscheinlich gar nicht erst nach Hause gekommen.
tartanbahn ist gift für achillessehne.
2000er würde ich ehr auf einer vermessenen asphalt strecke machen ggf. befestigter waldweg.
Tartan ist perfekt zum Barfusslaufen
hab mit barfusslaufen nur mal einen "test" auf asphalt gemacht knappe 5km und blutige f******en. (:
aber auf der wiese ist gut.
müsste mir halt afrikanische hornhaut wachsen lassen....
dann wärs barfuss im sommer auch nicht so heiss auf der tartan.
baumeister
22.02.2013, 16:32
Elmar, Tartan ist perfekt zum Barfusslaufen
Ich kann mich erinnern, beim Schulsport ist mein Freund, weil er seine Sportschuhe vergessen hat, barfuss 1000 m auf der Tartanbahn gelaufen.
Anschließend haben wir ihm an beiden Füßen die komplette Hornhaut abziehen können. :aaeeh: War allerdings ein heißer Tag.
bin früher oft barfuss auf Asphalt und Tartan gejoggt
geile Sache
baumeister
22.02.2013, 18:31
bin früher oft barfuss auf Asphalt und Tartan gejoggt
geile Sache
Wie läufst du barfuß auf Asphalt? Über den Vorfuß?
Als Fersenläufer hält man das schon von der Stoßbelastung her nicht lange aus. Lediglich auf Gras kann ich dem Barfußlaufen was abgewinnen.
Fersenlauf geht barfuss eigentlich nicht
eher Mittelfuss
man läuft automatisch anders
Eben. Mittel- bzw Vorfuß. Mit entsprechenden Barfußschuhen (siehe Beitrag weiter oben) für den Anfang ist es auch ohne Hornhaut möglich.
ich hab auch Barfussschuhe
damit laufe ich etwas anders
Wie läufst du barfuß auf Asphalt? Über den Vorfuß?
Als Fersenläufer hält man das schon von der Stoßbelastung her nicht lange aus. Lediglich auf Gras kann ich dem Barfußlaufen was abgewinnen.
eher Mittelfuss
man läuft automatisch anders
so ists!
fersenläufer ist man nur wenn man den "luxus" von stabilen gedämpften schuhen hat.
wenn du keine fersendämpfung hast läufst du automatischer im mittel-/vorfussstil.
und so nutzt du dann auch den fussbogen als "blattfeder"
ferse dämpft null (ohne fersen gedämpften schuh - logisch) vorfuss dämpft der fussbogen.
http://fstatic3.mtb-news.de/f/md/tc/mdtcjwpg2lzc/medium_vor-fers.jpg?0
weiterer vorteil man spannt beim auftreten im vorfuss bereich die achillessehne vor und kann somit diese kraft beim abstossen in vortrieb nutzen.
beim fersenlaufen pusht man sich ja erst weg wenn die aufprall energie schon schön ins hüftgelenk geschossen ist (:
baumeister
23.02.2013, 17:47
so ists!
weiterer vorteil man spannt beim auftreten im vorfuss bereich die achillessehne vor und kann somit diese kraft beim abstossen in vortrieb nutzen.
beim fersenlaufen pusht man sich ja erst weg wenn die aufprall energie schon schön ins hüftgelenk geschossen ist (:
Aber die Waden müssen den ständigen Spannungszustand erst mal wegstecken können. Ich bilde mir ein und man sieht es auch auf den Bildern, daß durch den Auftritt über den Mittel- oder Vorfuß die Schrittlänge kürzer wird. Natürlich wird die Abrollphase auch kürzer, aber das zieht m.E. bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Schrittfrequenz nach sich, was wiederum die Herzfrequenz beeinflußt.
Ich hab's mal eine Zeitlang ausprobiert, aber dann wieder bleiben lassen.
In Radschuhen läuft man doch eh immer auf dem Ballen... :keineahnung:
baumeister
23.02.2013, 18:02
In Radschuhen schon, da geht's ja auch meistens bergauf
Die Profis haben eine Schrittfrequenz von 180 und mehr pro Minute.
Studien haben ergeben, dass eine Schrittfrequenz von 160-170 Schritten pro Minute das Maß der Dinge für einen Amateurläufer sein sollte. Indem Sie kürzere Schritte machen, setzen Sie Ihren Fuß automatisch weniger weit vor dem Körperschwerpunkt auf und verschwenden auf diese Weise weniger Energie.
Außerdem verringern Sie durch die kürzeren Bodenkontaktzeiten den "Landedruck". Das Wichtigste aber ist: Allein mit diesen Maßnahmen sind, hochgerechnet auf einen 10-Kilometer-Lauf, Zeitverbesserungen von ein bis zwei Minuten möglich. Die Laufgeschwindigkeit ist das Produkt aus Frequenz und Schrittlänge. (Laufgeschwindigkeit = Frequenz x Schrittlänge)
Amateure neigen dazu, eher lange Schritte zu machen und die Unterschenkel weit nach vorne zu strecken. Dabei landen sie mit durchgestreckten Knien und kommen mit der Ferse zuerst auf dem Boden auf. Auf die Landung folgt die Abrollphase und es dauert vergleichsweise lange, bis man den nächsten Schritt machen kann. Diese Lauftechnik ist nicht sonderlich anstrengend, aber auch wenig effektiv. Zudem müssen die Knie eine große Belastung aushalten.
Im Gegensatz zu den Amateuren laufen Profis mit einer deutlich höheren Frequenz. Da die sportlichen Läufer mit Kniehub und Ballenlauf unterwegs sind, entfällt bei ihnen die Abrollphase.
Das Ergebnis: Der Fuß hat kürzeren Bodenkontakt und kann schneller wieder an die Luft gehoben werden. Allerdings kostet diese Lauftechnik auch viel Kraft, Ausdauer und Athletik.
Quelle: Sag ich nicht
baumeister
23.02.2013, 18:49
Aber was heißt das konkret?
Hast du deinen Laufstil umgestellt?
Hast du dich z.B. auf 10 km Distanzen verbessern können?
laufen war für mich das ganze leben völlig abstrus und komplett bescheuert, das rad wars
später, bei meiner größe und gewicht und vorproblemen (hüfte/knie) war der vorfusslauf die einzige möglichkeit, zumal im gelände - aber selbst nach nur einer halben stunde kam ich drei tage später kaum aus dem bett mit extrem muskelkater in füßen und etwas in waden
laufen ist völlig neandertaler :D
baumeister
24.02.2013, 13:26
wo hast'n deine Vorprobleme her? F*****l? Rugby? Tennis? irgendwelche Jugendsünden?
Verschleiß im Knie muß ja eine Ursache haben. Hüfte kann dann eine Folgeerscheinung sein.
knie: die jugendsünden radsportstürze, tennis, handball
hüfte, rücken: schwerarbeit bauernhof als junger mann
Kann ich vollkommen verstehen. Leider haben die großen und schweren Personen wie Arno die A-Karte beim Laufen gezogen (sorry, für die ausdrucksweise, aber Du weisst ja was ich meine). Da sind immense Muskeln und Energie nötig voran zu kommen. Zudem werden durch das Gewicht die Gelenke mehr belastet als bei durschnittlich gebauten Läufern. Seine Stärken hat Arno wiederum beim Radfahren ;).
Aber was heißt das konkret?
Hast du deinen Laufstil umgestellt?
Hast du dich z.B. auf 10 km Distanzen verbessern können? Eigentlich wurden Deine Fragen schon beantwortet. Vielleicht ergänze ich das kurz.
Ich selber musste nichts umstellen, da ich seit meiner Jugend laufe, alle 3 Laufstile beherrsche und Multi-Sportler bin. Lediglich die Ausdauer beim Vorfußlaufen musste ich trainieren. Bei Wettkämpfen 10K wird Vorfuß, Mittelmuss bei Halbmarathon und komplett Abrollen bei Marathonstrecken angewendet. Bei Cross und Orientierungsläufen manchmal alle 3. Die Kenianer, richtige Profis, bleiben mit ihrem Laufstil die Ausnhame. Gucke Dir bei Interesse mal das hier (http://www.youtube.com/watch?v=mc8ds6NYxvE) an.
baumeister
24.02.2013, 18:54
[QUOTE=Coray;77805]Kann ich vollkommen verstehen. Leider haben die großen und schweren Personen wie Arno die A-Karte beim Laufen gezogen
Kann ich aus meiner Erfahrung raus, so pauschal auch nicht bestätigen.
Ich hab einen Laufkollegen der größer und ca 25 kg schwerer ist als ich.
Da wir zusammen trainieren ist der Trainingsumfang etwa der gleiche.
Auf 10 km nimmt er mir eine Minute ab und auf einen Sprint brauch ich mich auch nicht einlassen, weil ich mit seiner Maximalgeschwindigkeit gar nicht mithalten kann. Da vermute ich immer, daß der mit einer 7 Liter Lunge gesegnet ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.:keineahnung:
wie alt ist der kollege denn? also ungefähr.
baumeister
24.02.2013, 20:25
2 Jahre jünger als ich, das kanns auch nicht ausmachen
Bei Arnos Beispiel ging es nicht um die Pace, sondern um Belastungen und Verschleiß der Gelenke ;)
Zum Sprinter wird man geboren und zum Ausdauersportler gemacht. Das liegt an den Genen, Nervenimpulsen, wie schnell das Gehirn bearbeiten kann usw. Weiterhin sind die Muskelfasern wichtig. Während z.B. Menschen aus Kenia eher unter den Langläufern zu finden sind, sind viele Afro-Amerikaner Top Sprinter. Oder meine Tochter! Sie läuft schon mit 9 Jahren schneller als manche 12-jährige. Wie Du siehst, hat es mit Größe oder Lungenvolumen weniger was zu tun.
Wie lange läufst Du schon, Ø Schrittfrequenz, Ø Schrittlänge, Ø HF, %max HF, Bereiche? Das sind alles Faktoren, die man teilweise trainieren bzw. verbessern kann.
Kann ich vollkommen verstehen. Leider haben die großen und schweren Personen wie Arno die A-Karte beim Laufen gezogen (sorry, für die ausdrucksweise, aber Du weisst ja was ich meine). Da sind immense Muskeln und Energie nötig voran zu kommen. Zudem werden durch das Gewicht die Gelenke mehr belastet als bei durschnittlich gebauten Läufern. Seine Stärken hat Arno wiederum beim Radfahren ;).
Nun, die Erkenntnis zieht sich ja nun (fast)durch sämtliche Sportarten. Hungerhaken sind auf Langstrecke gut, große schwere Menschen im Sprint. Das Radfahren hat lediglich den Vorteil, dass man durch die sehr runde Bewegung beim Treten auch lange Distanzen gut antrainieren kann, da die Gelenke einfach nicht so sehr verschleißen. Beim laufen tut ja anfangs schon nach 1km alles weh. (Gibt natürlich immer Ausnahmen)
Seh das ja auch, wenn ich mit einen Bekannten fahre (ehemaliger Amateurrennfahrer (auch keine lahme Krücke), der mittlerweile viele Brevets fährt): Auf Langstrecke (so ab 100km MTB, 150km Rennrad)kann ich mittlerweile gerade so mithalten (4 Jahre teils hartes Training hats gebraucht). Die Halden hoch bin ich trotz rund 10 Jahren Trainingsrückstand auf einen ähnlichen Level (je nach Tagesform mal der eine, mal der andere vorne). Sind halt meist überschaubare 50-80hm, also Rampen. Da kann man lange Hebel (sowohl Beine als auch Arme im Wiegetritt)und 20kg Mehrgewicht wunderbar ausspielen.
früher fand ich ab und zu mal im winter auf dem vorfuß ne kleine runde laufen gut - man kriegt da nen immensen punch auf dem pedal im gelände
kann mich aber nicht mehr so für das lahme gewackel motivieren. vom schnellen geländemarschieren mal ein paar laufschritte oder bisschen lauf abc geht aber noch :)
heute erst 17km mit "normalen" schuh gelaufen.
dann am auto saucony hattori (barfussschuh) angezogen und nochmal 3,5km zum eingewöhnen mit dem balett schühchen gerannt - bin positiv überrascht!
gutes ding/teil.
3,5km zum eingewöhnen mit dem balett schühchen gerannt - bin positiv überrascht!
gutes ding/teil.
Meine Rede ;)
Melde Dich morgen nochmal und gib mal bitte Feedback, ob Du Waden-, Schienbeinschmerzen (Muskelkater) hast, Pascal. Würde mich sehr interessieren wegen den ersten Erfahrungen und Umstellung Vorfuß.
Coray
moin,
waden zwacken bisschen - in etwas so wie wenn ich gestern fahrtenspiel mit bergsprints gemacht hätte.
schienbein ist ok. bzw. normales spannungsgefühl.
keine schmerzen ehr ein angenehmes"schmerzen" mann weiss ja das es positives muskelspannen ist und der körper was verändern will/muss
werde aber weiterhin am ball bleiben und versuchen 1-2x pro woche ~3km mit den schuhen laufen.
hai,
gestern neue (persönliche) bestzeit auf 10km strasse gelaufen! :eek: :jippie: :daumen:
heute werd ich mal wieder meine barfuss schühchen anziehen für ne "kleine" runde - seid dem letzten mal barfuss-schuh laufen sind schon wieder sechs tage rum...
grüße,
kalle.
Hey Leute,
ich habe mir von einigen Tagen neue Laufschuhe gekauft und dabei handelt es sich um die New Balance M1080. Ich wollte hier Fragen ob jemand diese Laufschuhe zu Hause hat und kann mir über die Erfahrungen, die er mit ihnen bisher hatte, sagen. Manche Freunde sagen mir, dass das kein so guter Schuh ist, andere aber sagen mir dass sie erstklassig sind. Ich will aber von neutralen Leuten hören, wie gut eigentlich dieser Schuh ist. Habe ich einen guten oder schlechten Kauf gemacht? Sie waren günstig und ich habe den Kauf auf jedem Fall nicht bereut.
Freue mich auf die Antworten.
Don Vito Campagnolo
14.11.2014, 13:20
Ich bin nicht so der große Läufer aber meine Meinung dazu ist: Der Schuh muss für die eigenen Füße/Beine passen, einfach in "gute Schuhe, schlechte Schuhe" klappt nicht - ähnlich wie bei Fahrrad-Sätteln.
Als ich mir meine ersten "echten" Laufschuhe gekauft habe (mit Blick auf einen Marathon) bin ich hier in Hamburg zum Spezialisten ("Lunge´s Laufstudio" gegangen. Da gibt es Verkäufer die nicht nur verkaufen sondern echte Ahnung haben, die hören sich erst mal an was man als Kunde erzählt, gucken sich dann des Kunden "Fahrwerk" an und suchen ein paar Schuhe aus dem Regal. Die werden dann angepasst und auf dem Laufband getestet und das Ergebnis per Videoanalyse angeschaut.
Bei mir ist es dann damals ein Brooks mit Pronationsstützengedings geworden - natürlich nicht gerade zum Superdiscount-Preis, aber dafür habe ich als Kniegeschädigter damit nie Probleme beim Laufen.
Kurbelfritz
14.11.2014, 13:53
Sicher, das hier das richtige Forum ist?
Gib doch mal den Begriff "Laufforum" in Deine Suchmaschine ein...:)
Ob es sich um einen "für dich" guten Schuh handelt, kann dir hier keiner sagen! Zu unterschiedlich sind die Füße, als dass man generell sagen kann "Marke X" ist besser als "Marke Y".
Ich war jahrelang mit Nike-Laufschuhen unterwegs (reiner Hobbyläufer, früher sehr viel, mittlerweile deutlich weniger). Beim letzten Schuhkauf im spezialisierten Laufladen wollte ich eigentlich wieder einen von Nike haben, weil manche Modelle für meinen Problemfuß super passen. Ich war mehrere Stunden im Laden. Beste Beratung, Laufbandanalyse, verschiedene Modelle Probe gelaufen. Am Ende bin bei New Balance gelandet.
New Balance ist ein relativ unbekannter Hersteller, doch ich kann sagen, dass er sehr gute Laufschuhe produziert. Eine Freundin von mir hat Laufschuhe von New Balance und diese waren auch super günstig. Sie war zufrieden mit der Leistung und hatte eigentlich keine Beschwerden. Jedoch bin ich der Meinung, dass man bessere finden kann. Asics Laufschuhe sind auf jedem Fall besser. Adidas ist zur Zeit der Marktführer unter den Laufschuhen und Adidas bietet wirklich super gute und hochwertige Laufschuhe. Jedoch sind diese auch teurer. Ich würde nicht sagen, dass du einen schlechten Kauf gemacht hast, denn die New Balance M1080 wurden in diesem test hier http://www.laufschuhe-tests.de/ mit 4,7 Sternen ausgezeichnet. Sie haben also sehr gute Noten bekommen und demnach kannst du glücklich mit deinem Kauf sein. Adidas laufschuhe wurden am besten bewertet, was also keine große Überraschung ist.
New Balance ist ein relativ unbekannter Hersteller, doch ich kann sagen, dass er sehr gute Laufschuhe produziert. Eine Freundin von mir hat Laufschuhe von New Balance und diese waren auch super günstig. Sie war zufrieden mit der Leistung und hatte eigentlich keine Beschwerden. Jedoch bin ich der Meinung, dass man bessere finden kann. Asics Laufschuhe sind auf jedem Fall besser. Adidas ist zur Zeit der Marktführer unter den Laufschuhen und Adidas bietet wirklich super gute und hochwertige Laufschuhe. Jedoch sind diese auch teurer. Ich würde nicht sagen, dass du einen schlechten Kauf gemacht hast, denn die New Balance M1080 wurden in diesem test hier http://www.laufschuhe-tests.de/ mit 4,7 Sternen ausgezeichnet. Sie haben also sehr gute Noten bekommen und demnach kannst du glücklich mit deinem Kauf sein. Adidas laufschuhe wurden am besten bewertet, was also keine große Überraschung ist.
Diese Meinung ist aus meiner Sicht vollkommen unbedeutend. Es spricht keine eigene Erfahrung daraus. Die Erfahrungen der guten Freundin sind hier irrelevant. Wie schwer ist sie, wieviel läuft sie, auf welchem Untergrund läuft sie, welche Strecken läuft sie, Fußform, orthopädische Vorbelastungen, individuelle Eigenarten hinsichtlich Pronation, Abduktion und Dorsalextension am Fußgelenk, wie sieht es mit den Knien aus, Besonderheiten im Hüft- oder Rückenbereich?
Ich persönlich komme mit Asics und Adidas zum Beispiel überhaupt nicht klar. Die Dinger passen einfach nicht an meinen Fuß. Da können die Teile in Tests von mir aus 99 von 5 möglichen Punkten erzielen. Passt nicht!
Beim Laufschuhkauf geht nichts über eine richtig gute Beratung im Fachhandel und das persönliche Gefühl.
Das war nur die bescheidene Meinung eines Users mit "Problemfuß". Selbst der Kauf eines Radschuhs ist bei mir gar nicht so einfach. Da ich auch ein großer Wanderfreund bin, habe ich mir meine Wanderschuhe maßanfertigen lassen.
Gruß Guido
Warum lauft ihr eigentlich?
Öde langsam und ist doch im großen Umfang völlig unnötig und dabei wird einem ja immer schlecht vom Gewackel.
gesendet vom telefon
Öde langsam und ist doch im großen Umfang völlig unnötig und dabei wird einem ja immer schlecht vom Gewackel.
...
...weil ma(n)n auch Crosslaufen kann.
Hi zusammen,
zum Thema, ich habe schon Laufschuhe unertschiedlichster Marken durch. Man kann nicht sagen, die Marke ist gut , die mies. Wichtig ist, ein guter Laufshop, ordentliche Beratung = Zeit mitbringen und einen Asuwahl potentieller Modelle.
Übrigens, beim Laufen schaukelt es nicht, tut es das, läuft was verkehrt. :aetsch:
Laufen ist neben dem Biken eine der besten Bewegungsformen überhaupt. Im grunde ist sie sogar besser, weil absolut natürlicher dem Bewegungsablauf entsprechend.
Aber es ist auch harte Arbeit.
Erste Klasse!
16.11.2014, 20:49
Ich bin viele Jahre sehr ambitioniert gelaufen. Angefangen hab ich mit Laufschuhen aus der viel versprechenden Werbung. Ich hatte ständig Probleme. Hab das darauf geschoben, das ich und mein Körper sich ja erst mal an dieser neuen Belastung gewöhnen müssen.
Irgendwann habe ich dann mal was von einer Laufanalyse gelesen.
Hab dann mal einige Laufläden besucht. In einem bin ich hängen geblieben. Ich hatte mir vorher absolut falsche Schuhe zugelegt.
Stellenweise bin ich mehrere Paar Schuhe abwechselnd gelaufen. Damit der Schuh auch Zeit hatte richtig zu trocknen.
Diese wurden auch um ein halbes Jahr versetzt gekauft.
Zu den normalen Laufschuhen gesellte sich später noch ein leichter Wettkamfschuh.
Es sind nicht immer welche der gleichen Marke gewesen. Es ist nicht die Marke, deine Füße, deine Art zu laufen, deine Bewegungsabläufe und der Untergrund spielen in der Schuhwahl eine große Rolle.
"Schnäppchen " können dir sehr schnell die Lust ans Laufen rauben!
Hatte nie wieder Probleme, und ich war süchtig danach.
Habe ivanns ersten Beitrag - zu einer bestimmten Schuh-Marke - mal in das Laufen-Thema verschoben.
Hallöchen zusammen,
ich krame das mal hier hervor, weil´s mir so gut gefällt.
Die Profis haben eine Schrittfrequenz von 180 und mehr pro Minute.
Studien haben ergeben, dass eine Schrittfrequenz von 160-170 Schritten pro Minute das Maß der Dinge für einen Amateurläufer sein sollte. Indem Sie kürzere Schritte machen, setzen Sie Ihren Fuß automatisch weniger weit vor dem Körperschwerpunkt auf und verschwenden auf diese Weise weniger Energie.
Außerdem verringern Sie durch die kürzeren Bodenkontaktzeiten den "Landedruck". Das Wichtigste aber ist: Allein mit diesen Maßnahmen sind, hochgerechnet auf einen 10-Kilometer-Lauf, Zeitverbesserungen von ein bis zwei Minuten möglich. Die Laufgeschwindigkeit ist das Produkt aus Frequenz und Schrittlänge. (Laufgeschwindigkeit = Frequenz x Schrittlänge)
Amateure neigen dazu, eher lange Schritte zu machen und die Unterschenkel weit nach vorne zu strecken. Dabei landen sie mit durchgestreckten Knien und kommen mit der Ferse zuerst auf dem Boden auf. Auf die Landung folgt die Abrollphase und es dauert vergleichsweise lange, bis man den nächsten Schritt machen kann. Diese Lauftechnik ist nicht sonderlich anstrengend, aber auch wenig effektiv. Zudem müssen die Knie eine große Belastung aushalten.
Im Gegensatz zu den Amateuren laufen Profis mit einer deutlich höheren Frequenz. Da die sportlichen Läufer mit Kniehub und Ballenlauf unterwegs sind, entfällt bei ihnen die Abrollphase.
Das Ergebnis: Der Fuß hat kürzeren Bodenkontakt und kann schneller wieder an die Luft gehoben werden. Allerdings kostet diese Lauftechnik auch viel Kraft, Ausdauer und Athletik.
Quelle: Sag ich nicht
Damit das aber nicht zu blöd ausschaut ahbe ich mal ein Eigenzitat wo rausgekramt.
Grundprinzipell sollte man ja von der Lauftechnik über den Vorderfuß gehen. Das entspricht der natürlichen Barfußgehbewegung, welche wir aber leider aufgrund der ach so vorteilhaften Evolution und dem Schuhwerk mehr oder weniger verlernt haben.
( Ich empfehle dazu immer wieder gerne jene zwei Berichte ( Bericht 1. und Bericht 2. ), habe aber auch oben ein Spiegel/ 40./ 2011 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-80726156.html), "Der Stress mit dem Kreuz", welcher sich mit Rückenproblemen befasst, welche neuzeitlich hauptsächlich da durch zu stande kommen, weil wir zu wenig Laufen.
Interessant ist in eine nicht ganz so direktem Zusammenhang auch der Spiegel 27/ 2014 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-127862133.html), "Bewegung gegen den Schmerz". Nicht das jetzt hier der Eindruck entsteht, das ich steter Spiegelleser bin, dem ist nicht so. Hin und wieder schaue ich mal rein. Oder wie sagt man: der Spiegel ist auch nicht mehr das, was er mal war. )
Also wieder zum Kernthema, nein ausnahmsweise mal nicht zum Biken, dem Vorderfußlaufen. Beim vorletzten Laufschuhkauf wurde mir in Absprache mit mir zu einem Natural Running Schuh geraten. Natürlich auch vo dem Hintergrund, daß ich beim Karate auch Barfuß trainiere, oft auch im Sommer hier Barfuß rumlaufe und Seilchenspringen trainiere ( seinerzeit/ zur Zeit leider eher weniger ).
Die Natural Running Geschichte schließt sich dem Barfußlaufen mehr oder weniger an. Die Puristen haben tatsächlich nur eine minimale Schutzschicht an Laufsohle unter dem Fuß, die eher gemäßigten haben noch Dämpfung.
Grundsätzlich sind alle namenhaften Hersteller zur Erkenntniss gekommen, natürlich nicht ohne entsprechende Reflexion aus diversen physiotherapeutischen Linien, das man bisher Schuhe und somit den menschlichen Fuß fälschlicherweise überdämpft hatte. So sind zum Teil völlig neuartige Probleme & Verletzungen aufgetaucht, die es so vorher nie gab.
Ich habe dann eine gemäßigte Linie entschieden.
Das führte dann auch zunächst mal zu einer kapitalen Umsetzung des Vorderfußlaufes, auch mit Hinblick auf das Tempo. Langfristig, also über einen gewissen Trainingszeitraum hin gesehen, kam das aber nicht so gut bei mir an.
An der Stelle sei aber gesagt, man darf mutmaßen, also ich mutmaße, das es zum einen daran liegt das ich ja eher ein schwerer Läufer bin, wenn auch barfuß mehr trainiert als der Normmensch und ich aber nicht der ambitionierte Läufer bin. Zwei Läufe pro Woche ist ein guter Schnitt, werden es mal drei ist´s schon viel. Auch zeitlich schaffe ich kaum mehr als 1h Lauftraining, woran sich auch mein Streckenlängen dann orientiert hatten ( max. 10-12km in guten Trainingszeiten, also ohne Stress zu haben. Habe ja auch noch andere Hobbies und Family halt auch, ach ja und arbeiten muß ich ja auch noch ).
Anders gesagt, würde ich täglich oder deutlich öfters Laufen, hätte ich wohl eine Umstellung besser verkraftet.
Denn so ganz verkraftet hatte ich es nicht, es gab wohl eine Archillessehenreizung die aber zum Glück nicht ganz durch kam. Wohl auch, weil ich da feinfühlig bin und es rechtzeitig erkannt hatte.
Mit dem Neukauf von abermals anderen Schuhen wurde die ganze Thematik erläutert und der Wunsch nach einem Tacken mehr Dämpfung wurde Folge geleistet. Ab da konnte ich wieder der Abrollbwegeung widmen.
Für gewöhnlich war ich wohl ein Mittelfußläufer. Also aufplatschen und dann abrollen. Dem wollte ich aber mit Hinblick auf eine gesunde Fortbewegung, durch Training begenen.
Das scheint sich jetzt so langsam durchzusetzten, auch wenn ich nicht behaupten will, iss fettich. Soetwas dauert.
Ich kann das aber nur jedem nahe legen, es zumindest mal zu probieren. Denn mein Eindruck ist tatsächlich, das ich durch meinen Job mit viel im Brumbrum hocken, auch wenn es immer rein raus geht, das dem Rücken gar nicht so gut tut. Jetzt hat mein Rücken noch Glück und ich bin auch so sportlich, aber mal ehrlich, wenn man auf dem Bike hockt, ist das mit dem Muskelbewegen der Rückenmuskeln eher suboptimal. Anders, es entspricht nicht dem natürlichen Bewegungsablauf.
In der Spiegel "Stress mit dem Kreuz" hat man, sodenn ich mich richt erinnere es gelesen zu haben, herausgefunden, das der urzeitliche Mensch mindestens jeden Tag 30 Kilometer ! gelaufen ist. Das konnte man an den Knochen feststellen, wo es Muskelfaseransätze gab, die wieder darauf deuten ließen wie gut der Muskelaparat ausgeprägt war und zwar bis in´s hohe Alter.
Selbst die altersbedingten Abnutzungeserscheinungen an den Knochen/ Gelenken, die bei neuzeitlichen Menschen längst zu Gelenkprotesen auf Grund von Schmerzen führt, konnte so wohl kompensiert werden ( was dann ja wieder mit der Ausgabe Spiegel 27/ 2014 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-127862133.html) übereinstimmen würde ).
Übrigens, auch beim "allseitsbeliebten" Bandscheibenvorfall setzten wohl immer mehr Medizinier auf Bewegungstherapie, anstatt gleich einen unters Messer zu legen. Natürlich hat die Schulmedizin da noch Recht, noch...
Also Vorderfußlauf ist optimal, wegen natürlicher Abroll und somit auch Dämpfung des gesamten Körpergewichtes, wovon ja ein vielfaches auf den Fuß bzw. deren daran beteidigter Gelenke wirkt.
Beim Mittfußlauf hat man noch eine Chance, zunindest wenn dann auch der Schuh die richtig & vernünftig abdämpft. Wobei sich das ja schon wieder mit dem richtigen & vernüftigen abdämpfen wiederspricht.
Der Fersenläufer ist eine ganz arme Socke, rein vom Bewegungsablauf her, aber auch von der Dämpfung her.
Da jetzt aber alle Entwickelungen noch recht frisch sind und brauchbare & flächendekende Feldversuche nicht machbar, weil zu umfangreich, schon alleinen wegen der zu unterschiedlichsten Laufbwegeungen im Zusammenhang mit den Körperlichkeiten potenzielle Probanden, fehlen, darf man das ruhig kritisch betrachten.
Es gibt inzwischen sogar Spezialisten die sagen, es gibt Lauftypen, die kommen sogar mit dem Fersenlauf zurecht. Eben weil sie´s nie anderes gelernt haben und ihr Körper damit zuercht kommt. Ergo man sie auch nicht versuchen sollte umzustellen, gewollt oder ungewollt, weil es dann zu Komplikationen führen wird/ kann.
Ich stelle aber zumindest für mich die These in den Raum, aufgrund meiner "Erfahrungen"/ Beobachtungen im bewegunsmotorsichen Bereich, sagt wer, warum es nicht funktioniert oder versucht werden sollte ?
Denn auch dazu wird es keine beweisenden Untersuchungen geben. Bewisen, weil Fakt, ist, der Bewegungsapart des Menschen hat sich nicht so grundlegend geändert. Die Veränderungen die aufgetreten sind, sind nicht aufgrund der Evolution geschehen, sondern auf Grund der Faulheit des Meschen.
So das war der ältere Text von mir. Leider ist der letzte Lauf am Sonntag nicht so gut gelaufen, schäte aber mal, daß es wohl eher an einem versteckten Infekt lag, der mir auch gestern zu schaffen machte.
Vorderfusslaufen mach ich auch und bring das meiner Tochter bei.
Bis 10 km alles gut und dann wirds haarig.
Aber bis zum Halbmarathon ist noch Zeit.
...
Aber bis zum Halbmarathon ist noch Zeit.
...ich wäre schon froh wenn ich zur Zeit 7-8km am Stück machen könnte. Zur Zeit ist bei mir nach 20 Minuten für kurze Zeit "der Stecker raus". Ich brauche dann einfach einen kurze Gehpause, dann geht´s wieder. Dafür ist aber das Tempo tendenziell besser.
Ach nö......bin für meine Tochter bei den 10 km den Hasen gelaufen
und sie ist mit ihren 13 Jahren 49:15 hrs gelaufen.
Geht alles...mit Geduld und gelegentlichem Radfahren :aetsch:
Natural Running
Wie gesagt, ich laufe nicht so gerne. Ist zwar auch ganz witzig, mir aber viel zu langsam. Ich hatte mir letztes Jahr dieses Chi Running Buch gekauft und damit hat es dann endlich etwas Spaß gemacht. Der Witz ist, man nutzt die Schwerkraft aus, indem man sich insgesamt flexibel stabilisiert und sich dabei der Geschwindigkeit angemessen beim Laufen nach vorne neigt.
Alles eher Mittelfuß. Im Gelände läufst du natürlich fast gezwungenermaßen viel Vorderfuß.
Wie siehts aber im Radschuh aus? Ich kenne inzwischen diese CX Schuhe mit dem eingebauten Überzieher und habe auch gehört, dass Pros auf gewisse Schuhsorten schwören. Was gibt es da für Aspekte?
Die Carbonsohle von meinen Giro HV (High Volume) Schuhen ist sehr steif und flext nicht wirklich. Beim Laufen im Schlamm oder Sand ist das aber eigentlich total egal und wenn man einen Steilanstieg hochläuft, ist ne steife Sohle eher hilfreich.
Was hat das mit dem Laufstil zu tun, wer kennt sich aus?
Hallo zusammen!
Temperaturbedingt habe ich seit vorletzter Woche auch mal wieder mit dem Laufen begonnen und mir für dieses Jahr vorgenommen den kompletten Winter meine Vo²max etwas aufzupolieren.
Zur Zeit laufe ich 3x Woche a 12 Km die Stunde, was für die Pumpe bei einem 145er Puls echt easy ist, doch leider sind meine Füße der Begrenzer.
Hat von euch vieleicht jemand Erfahrung damit bzw. entgegenwirkende Maßnahmen?
Wie gesagt, Muskelkater und Konti sind nicht das Problem aber dafür Fußschmerzen trotz individueller Laufschuhe...
schon mal besten Dank im vorraus
Langsam Belastung hochfahren
Wenn die Gräten erstmal zwacken ist es schon zu spät.
Ansonsten : kleinere Schritte ? weicherer Untergrund?? Einlagen?
Andere Schuhe?
Naja vom Untergrund würd ich sgen 80 % Waldweg, 20 % Asphalt.
Einlagen sind vorhanden.
Die Schritte könnt ich allerdings etwas kleiner machen.., werd ich mal so tun
Gibts eigentlich ernährungstechnisch ne Unterstützung für Bänder und Sehnen?
Naja vom Untergrund würd ich sgen 80 % Waldweg, 20 % Asphalt.
Einlagen sind vorhanden.
Die Schritte könnt ich allerdings etwas kleiner machen.., werd ich mal so tun
Gibts eigentlich ernährungstechnisch ne Unterstützung für Bänder und Sehnen?
Hi Förster,
hi zusammen,
erfahungsgemäß kann ich sagen das neben dem regelmäßigem Training ansich auch die Lauftechnik maßgebend ist, dan muß der passende Schuh daher.
Unterstützung in jeglichem Bereich wird es geben, blöd ist dann aber nur, das wenn unterstütz wird, der Körper sich nicht an eine ansich natürliche Bewegung nicht wieder ( aber über Jahre verlernt ) gewöhnen können.
Für die "Technikschulung" kann man eigentlich eine gleichmäßige & ebenen Strecke empfehlen.
Ich denke auch, dass Du die Technik und den langsamen Aufbau im Blick haben solltest.
drei mal 12 km ist schon nicht mehr wenig...
Hier mal ein Link zu einem sehr guten Lauftechnikvideo. Der Dr. Marquardt weiß m. E. wovon er spricht.
https://www.youtube.com/watch?v=vew7XvObYRo
Gruß Joe
Der typische Radfahrer läuft anfangs zu schnell und zu viel.
Quittung dafür gibt es oft.
Hallo zusammen!
So, habe jetzt Elmars Ratschlag befolgt und laufe nur noch mit halben Schritten. Das Ganze sieht zwar etwas dämlich aus, schont aber merklich die Füße.
FAZIT: auch nach einer Stunde fühlen sich die Füße noch schmerzfrei an. Auf dem Vorfuß laufe ich eigentlich schon immer, allerdings lässt sich da noch einiges verbessern. Ich werde diese Technik mit den halben Schritten erstmal zwei Monate beibehalten und mich dann wieder langsam steigern.
Nachdem was man so im Web liest scheint es sich hierbei um ein typisches Phänomen zu handeln: Das Herzkreislaufsystem von Radfahrern ist meist sehr gut trainiert, der orthopädische Apparat aber eher verödet. Darum ist dieser auch schnell mit der Leistung überfordert. An der Stelle kommt man schon etwas ins grübeln, welch einseitige Belastung das Radfahren für unseren Körper doch ist...
irgendwas
08.12.2014, 15:30
Zu schnell geht sicherlich aber das wird es kaum geben, nur zu viel. Sowohl in der Woche als auch in einem Lauf.
Wenn man zu langsam läuft, gewöhnt man sich langsam Laufen an. Das ist weder sinnvoll noch schont es die Gräten.
UND ganz anders als beim Radtraining sollte man (jenseits der 35Jahre) min. die ersten 4Wochen keine zwei Tage aufeinanderfolgend trainieren.
@Arno: Bei jedem Laufstil wird der maßgebliche Vortrieb mit Durchdrücken des Knies und anschließendem Anheben der Ferse erwirkt. Je schneller gelaufen wird, um so mehr Anheben der Ferse. Mit steifer Sohle wird genau das unterbunden, bzw. das Abdrücken geschieht über die Zehnspitzen, was die Belastung auf die Achilles Sehne / Waden durch den vergrößerten Hebel erhöht. Beantwortet das deine Frage?
Zu schnell geht sicherlich aber das wird es kaum geben, nur zu viel. Sowohl in der Woche als auch in einem Lauf.
Wenn man zu langsam läuft, gewöhnt man sich langsam Laufen an. Das ist weder sinnvoll noch schont es die Gräten.
ge?
Ich schrieb anfangs läuft "der typische Radfahrer" zu viel und zu schnell.
Ich bleib dabei. Zuviel und zu schnell. Drei Läufe mit Muskelkater wie Sau und dann immer vollgas. So haben wir es früher in allen Trainingsgruppen praktiziert: (Sportgymnnasium, Radclub, Trainingstreffs)
Ich schrob nicht, dass man immer langsam laufen muss.
Wobei der direkte Nutzen des Laufens für Radfahrer eher zweifelhaft ist: Reiz für den Kreislauf, Stoppen der Verfettung, aber gänzlich andere Muskeln.
Andererseits machts halt Spass, wenn man drin ist und man hat nen Ausgleich.
Es gab Jahre in welchen ich wirklich viel und flott laufend unterwegs war, hab danach aber lange gebraucht um auf dem Rad in die Puschen zu kommen.
Hallo zusammen!
Nachdem was man so im Web liest scheint es sich hierbei um ein typisches Phänomen zu handeln: Das Herzkreislaufsystem von Radfahrern ist meist sehr gut trainiert, der orthopädische Apparat aber eher verödet. Darum ist dieser auch schnell mit der Leistung überfordert. An der Stelle kommt man schon etwas ins grübeln, welch einseitige Belastung das Radfahren für unseren Körper doch ist...
So ist es.
Es halt auch ein grundsätzlich anderer Bewegungsablauf.
@Arno: Bei jedem Laufstil wird der maßgebliche Vortrieb mit Durchdrücken des Knies und anschließendem Anheben der Ferse erwirkt. Je schneller gelaufen wird, um so mehr Anheben der Ferse. Mit steifer Sohle wird genau das unterbunden, bzw. das Abdrücken geschieht über die Zehnspitzen, was die Belastung auf die Achilles Sehne / Waden durch den vergrößerten Hebel erhöht. Beantwortet das deine Frage?
absolut, sehr plastisch beschrieben. man sieht die pros, mit viel lauftraining, dementsprechend meist auch mit recht kurzen schritten laufen
gesendet vom telefon
Hallo zusammen,
...
das sehe ich bei aller Liebe zum Biken auch so.
...
Wobei der direkte Nutzen des Laufens für Radfahrer eher zweifelhaft ist: Reiz für den Kreislauf, Stoppen der Verfettung, aber gänzlich andere Muskeln.
...
Wen man den Biker als zweckmäßige Individuum sieht, nur des Selbstzweck wegen, dann mag das aufegehn. Aber auch ein Biker ist irgendwo ein normaler Mensch und wird ganz normal alt. Hat er aber sein Leben lang nur auf dem Rad trainiert, werden sich ohne jeden Zweifel spätestens im Alter die Dysbalance (https://www.google.de/search?q=Dysbalance&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=ctOFVNSNGdGIOtXrgbgP) rächen.
Hier kann ich aus eigener Erfahrung gerade Rückenprobleme anführen. Es gibt meines Erachtens, keine besser Sportart für den Rücken und die Gesamtmuskulatur, als Laufen. Eben weil es eine der ureigensten Bewegeungsformen des Menschen ist.
Zu sitzten ist der Mensch nie "gebaut" worden.
Fürn Rücken tuts auch irgendein Coreprogramm, mit Streching und Kräftigung
Fahre mein Leben lang Rad, über vier Jahrzehnte.
Habe einen guten Rücken, trotz unterschiedliche langer Beine.
Hab ab und zu ISG, was wohl dadurch kommt und von fehlender Beweglichkeit an Arsch und Hüfte.
Fürn Crosser bringen Hügel/Berg- und Treppenläufe am meisten.
irgendein coreprogramm ist noch langweiliger! dann lieber laufen .......
@sakura: falls du mit dem hinweis auf zuviel sitzen das crossen meintest, wirst du dem thema nicht gerecht. nirgendwo wird so wenig platt auf dem rad rumgesessen und soviel gelaufen wie im cross.
dass allgemein radsport nicht den kompletten menschlichen bewegungsablauf abdeckt, ist schon klar. aber schwimmen, klettern und ;) laufen tun das auch nicht und auch dort gibt es muskuläre dysbalancen wenn man nur darauf spezialisiert ist
dass allgemein radsport nicht den kompletten menschlichen bewegungsablauf abdeckt, ist schon klar. aber schwimmen, klettern und ;) laufen tun das auch nicht und auch dort gibt es muskuläre dysbalancen wenn man nur darauf spezialisiert ist
Deswegen haben Kombinationen von Sportarten ja durchaus Vorteile!
Z. B. Triathlon... :daumen:
t
Gerade Menschen wie du benötigen aber einen Ausgleich.
Du bist gross, du sitzt viel.
Prädestiniert für Buckelprobleme., unabhängig vom Sport.
Wegen dem Buckel gehe ich ja schwimmen. Das ewige Sitzen im Büro und Auto aber nervt mal wieder zusehends im unteren Gebälk. Mir hilft dann stramm über die Hügel marschieren.
@Sakura: wenn man jetzt evolutionstheoretisch argumentieren wollte, die Menschen seien Läufer, würde ich da eher an Geher denken.
gesendet vom telefon
Wegen dem Buckel gehe ich ja schwimmen. Das ewige Sitzen im Büro und Auto aber nervt mal wieder zusehends im unteren Gebälk. Mir hilft dann stramm über die Hügel marschieren.
on
Laufen ist dir zu langsam, deswegen gehst du Schwimmen und Marschieren? :D
Hoffentlich nicht Brustschwimmen :D
Edit hats gefunden: http://www.napster.de/artist/eure-mutter/album/blo-nicht-menstruieren-jetzt-live/track/brustschwimmen-live
Nö aber einmal am Tag muss man ja duschen.
http://winterpokal.rennrad-news.de/user/18195
gesendet vom telefon
Ich würde den Radfahrern noch den allgemeinen "Sportler", der noch relativ unerfahren ist hinzufügen und dann unterschreibe ich es.
Viele kennen ihre Trainingsbereiche und ihre anaerobe Schwelle nicht und sind ruckzuck im roten Bereich.
Selbst Profis lassen viele GA1-Läufe einfliessen im Training (bis zu 70%) und der Rest entfällt auf Einheiten, wie Intervalle auf der Bahn etc...
irgendwas
11.12.2014, 09:19
Ich würde den Radfahrern noch den allgemeinen "Sportler", der noch relativ unerfahren ist hinzufügen und dann unterschreibe ich es.
Viele kennen ihre Trainingsbereiche und ihre anaerobe Schwelle nicht und sind ruckzuck im roten Bereich.
Selbst Profis lassen viele GA1-Läufe einfliessen im Training (bis zu 70%) und der Rest entfällt auf Einheiten, wie Intervalle auf der Bahn etc...
Elmars Aussage bezog sich nach meinem Dafürhalten eher auf die Belastung von Sehnen und Gelenke.
Der Mumpiz mit der Schwelle, der ist doch schon ewig überholt (was nicht für Trainingsbereiche gilt).
Wenn Du denkst, die Schwelle wäre überholt...
irgendwas
11.12.2014, 10:28
Es gibt sie halt nicht. Genauso das Laktat böse ist und zur Schwellenkennzeichnung hergenommen wird. Aber solange damit gut Geld verdient werden kann.
Ist aber OT und ich halt lieber meinen Mund.
Wenn man oft genug unter IMMER GLEICHEN Bedingungen mißt, kann man Laktatwerte schon nutzen.
Laktat ist ja nicht böse, aber wenn Du es übertreibst, kann das anfallende Laktat nicht mehr ausreichend vom Körper abgebaut werden und es dauert nicht mehr lang bis zum Einbruch.
Deswegen ist die permanente Messung mit Powermeter auch geeigneter. Anhand der Analyse von Rennen (=Echtzeitmessung) bekomme ich viel sinnvollere Informationen über meine Fitness und Traniningsnotwendigkeiten, als bei Blutzapfen unter Laborbedingungen.
Deswegen ist die permanente Messung mit Powermeter auch geeigneter. Anhand der Analyse von Rennen (=Echtzeitmessung) bekomme ich viel sinnvollere Informationen über meine Fitness und Traniningsnotwendigkeiten, als bei Blutzapfen unter Laborbedingungen.
Ich bekomme aber irgendwie die Rotorkurbel nicht an den Laufschuhen fest.
Geht das mit ShampgaNOLO besser?
Hallo zusammen,
@sakura: falls du mit dem hinweis auf zuviel sitzen das crossen meintest, wirst du dem thema nicht gerecht. nirgendwo wird so wenig platt auf dem rad rumgesessen und soviel gelaufen wie im cross.
Nö sitzten auf dem Crosser war nicht gemeint. So wie ich das sehe, wird eh weniger gesessen. Die Fahrt mit all ihren um Teil dynamischen Hindernissen, wird ebenso dynamisch ausgeführt.
Gerade Menschen wie du benötigen aber einen Ausgleich.
Du bist gross, du sitzt viel.
Prädestiniert für Buckelprobleme., unabhängig vom Sport.
Aber hier hast Du´s auf den Punkt gebracht. So war das auch von mir gemeint.
Deswegen haben Kombinationen von Sportarten ja durchaus Vorteile!
Z. B. Triathlon... :daumen:
irgendein coreprogramm ist noch langweiliger! ...
Hier würde ich mal gerne einklinken. Triathlon & irgendein Coreprogramm ist zwar gut gemeint, kann aber auch nach hinten losgehen. Triathlon ist ansich schon abwechselungsreich, aber machen wir uns da nix vor, gerade der Trainingsumfang und dann eventuell noch über lange Distanzen, ist schon eine recht monotone und somit nicht immer gut.
Der Begriff "irgendein" sollte man nur für den Anfang setzten, also für Unerfahrene. "Irgendein" setzet ich gleich mit, "besser als gar nix".
Verschiedenen Trainingsmethodiken individuell & sinnvoll zu kombinieren, das ist ein gutes Training. Dabei muß man nicht groß was an Gerätschaften haben, oder in einem Studio angemeldet sein, auch wenn es gerade Neuanfängern hilft.
Manchmal hilft auch schon das Auto stehen zu lassen und zu Fuß zu gehen oder Treppe statt Aufzug.
Rückenprobleme sind im Cyclocross extrem weit verbreitet. Wer wirklich intensiv fährt, leidet früher oder später darunter. Fast alle Profis absolvieren irgend ein Rückenprogramm.
Fast alle Profis berichten in Interviews mehr oder weniger häufig von Rückenproblemen.
Gibt es Gründe für die Rückenprobleme ? Geometrien etc.. ?
Gibt es Gründe für die Rückenprobleme ? Geometrien etc.. ?
Ich denke es ist eine Mischung aus Temperaturen, Schlägen, Laufen, Belastung, Sitzposition(je gestreckter ICH sitze, desto weniger Probleme)
Sitzposition habe ich jetzt auch vermutet..
Probleme sind so gut wie immer im unteren Bereich
Fehlendes Streching an Arsch, Hüfte und Bein sind bei mir ursächlich.
Ja, das liebe dehnen.. :rolleyes:
Rückenprobleme sind im Cyclocross extrem weit verbreitet. Wer wirklich intensiv fährt, leidet früher oder später darunter. Fast alle Profis absolvieren irgend ein Rückenprogramm.
Fast alle Profis berichten in Interviews mehr oder weniger häufig von Rückenproblemen.
Hallo Crossladen,
hallo zusammen,
aha interessant, wussste ich so nicht. Iss aber auch kein Wunder, interessiere mich ja auch so nicht für Pressemeldungen.
denoch fällt mir da wieder etwas auf - "intensiv". Unter intensiv verstehe ich große Trainingsumfänge auf die Sportart bezogen. Ergo kommt der Rest vom Body etwas zu kurz.
Hallo Crossladen,
hallo zusammen,
aha interessant, wussste ich so nicht. Iss aber auch kein Wunder, interessiere mich ja auch so nicht für Pressemeldungen.
denoch fällt mir da wieder etwas auf - "intensiv". Unter intensiv verstehe ich große Trainingsumfänge auf die Sportart bezogen. Ergo kommt der Rest vom Body etwas zu kurz.
Unter intensiv sehe ich eher kurze Belastungszeiten
Grosse Umfange sind eher extensiv
Als junger Crossfahrer war ich sehr einseitig trainiert und hatte auch regelmässig Rückenschmerzen. Mit 31 Jahren besuchte ich als Nichtschwimmer einen Anfänger-Schwimmkurs für Erwachsene. Seither schwimme ich regelmässig ein- bis dreimal die Woche und meine Rumpf- und Oberkörpermuskulatur hat sich gut entwickelt. Heute, mehr als 20 Jahre später, sind für mich Rücken-, Nacken-, oder Armschmerzen im Cross oder bei langen Abfahrten in Marathon-Bikerennen unbekannt.
Fast sonnige Grüsse aus Thun! :)
Adrian
Unter intensiv sehe ich eher kurze Belastungszeiten
Grosse Umfange sind eher extensiv
...womit ich auch leben kann.
Moin Crossladen,
moin zusammen,
in wie weit eine Belastung über eine zeit gestreckt oder eben komprimiert wird, sehe ich nicht als so maßgeblich an.
Maßgeblicher ist, das es eine Maximalbelastung ansich gibt, welche dann eine Regenerartionsphase abverlangt ( je intensiver oder eben extensiver die Belastungphase - deso notwediger die Ruhe- und Regenerationsphase ).
Die Regenerartionsphase wird aber oft falsch ( in meinen "Augen" ) angegangen. Sehr viele machen einfach nichts und hängen, grob gesagt, nur rum.
Die Erholungsphase aber mit anderen sinnvollen positiven/ bewegungsförderden Maßnahmen zu füllen, neben der einfachen gesunden Ernährung und genügend Schlaf, ist eher selten verbreitet.
Neben Alternativsportarten zur Unterstützung der ansich vernachlässigten Körperpartien, im angepassten Umfang der vorhergangenen Belastung, kann auch einiges was eher easy wie Yoga, Rückenschule - was ja nur alte Leute machen, Pilates oder die Feldenkrais-Methode (http://de.wikipedia.org/wiki/Feldenkrais-Methode), ausschaut sinnvoll sein.
Früher als ich noch so richtig heavy drauf war, habe ich regelmäßig, also etwa alle zwei Monate, einen Saunatag eingelegt. Schön den ganzen Tag in einer Saunerlandschaft, Wechselbäder machen, chillen und hinterher was gutes Futtern, einfach mal so richtig durchhängen lassen.
Beim Thema "laufen" gibt es Interalltraining. Intensives oder Extensives. Hierbei wird bei "Intensivem" etwas oberhalb des persönlichem WK-Tempo gelaufen und die Intervalle (Belastungspausen während der Einheit) werden etwas länger gewählt wegen dem Laktatabbau innerhalb der Einheit.
Bei "extensivem" Intervalltraining läuft man während den Belastungen etwas unter seinem WK-Tempo und die Belastungspausen dauern kürzer.
Wie lang die Belastungsphasen dauern/lang sind richtet sich auch nach seinen Zielen (Kurzstrecke bis Marathon).
Wie das beim Cyclocross ist, weiss ich nicht.
Auf dem Rennrad fahre ich auch Intervalle, aber eben "nur" Belastung/Entlastung....
schwimmen ist zwar für den oberkörperbereich sehr gut, für den unteren rücken aber dürfte laufen/marschieren mehr bringen
irgendwas
13.12.2014, 23:43
schwimmen ist zwar für den oberkörperbereich sehr gut, für den unteren rücken aber dürfte laufen/marschieren mehr bringen
Wie kommst du darauf?
Natürlich sorgen die Arme für den Vortrieb aber da man sich in Wasser nirgends festhalten kann, muss der eigene Körper das Wiederlager sein. Und genauso wie beim Radeln ist der untere Rücken/Bauch dafür verantwortlich den Körper gar zu halten (in zwei Dimensionen).
Allerdings rede ich nur vom Kraulen.
Schwimmen hilft, aber wenn man schon "Rücken" hat und noch nichts kaputt ist, hilft nur Schwimmen als auch nur Marschieren wenig. Ich kann das Arbeiten mit der Langhantel empfehlen: Kniebeugen, Kreuzheben, Stossen (ohne Umsetzer). Alles frei, also nicht geführt.
Regelmäßig einmal die Woche KT (Bewegungen richtig lernen!) und Rückenschmerzen sollen nur noch Muskelkater sein.
Edith: Rückenschmerzen sind übrigens häufig ein Zeichen von unzureichender Bauchmuskulatur. Nein nicht der Sixpack, sondern die die weiter unten sitzt und das Becken nach hinten kippt.
Hi zusammen,
noch was mir so einfällt zum Thema. Nachmittags Laufe gehen wollen und Mittags eine eher mäßige Dönertasche futtern verträgt sich nicht.
Beim Thema "laufen" gibt es Interalltraining. Intensives oder Extensives. Hierbei wird bei "Intensivem" etwas oberhalb des persönlichem WK-Tempo gelaufen und die Intervalle (Belastungspausen während der Einheit) werden etwas länger gewählt wegen dem Laktatabbau innerhalb der Einheit.
Bei "extensivem" Intervalltraining läuft man während den Belastungen etwas unter seinem WK-Tempo und die Belastungspausen dauern kürzer.
Wie lang die Belastungsphasen dauern/lang sind richtet sich auch nach seinen Zielen (Kurzstrecke bis Marathon).
Wie das beim Cyclocross ist, weiss ich nicht.
Auf dem Rennrad fahre ich auch Intervalle, aber eben "nur" Belastung/Entlastung....
Gut und was mache ich wenn ich gar keinen Wettkampf mache bzw. machen will ?
...
@Sakura: wenn man jetzt evolutionstheoretisch argumentieren wollte, die Menschen seien Läufer, würde ich da eher an Geher denken.
...
Ich weiß nicht so recht. Gut das Gegenteil werde ich sowie auch andere nur schwer beweisen können. Ich stelle deshalb in den Raum, das dann das damalige Gehen etwas zügiger war, als jenes was wir heute so in der Shopping Meile so machen.
Wie kommst du darauf?
Natürlich sorgen die Arme für den Vortrieb aber da man sich in Wasser nirgends festhalten kann, muss der eigene Körper das Wiederlager sein. Und genauso wie beim Radeln ist der untere Rücken/Bauch dafür verantwortlich den Körper gar zu halten (in zwei Dimensionen).
Allerdings rede ich nur vom Kraulen.
ich auch
mir bringt das für den unteren rücken nichts - schmetterling z.b. aber schon
du meinst "gerade halten"? gute wasserlage ist für mich nicht frage der muskulären haltung sondern der richtigen technik
inzwischen, nach nem jahr schwimmen, gehts dem nacken/schulter bereich schon wieder so gut, dass alle lagen gehen. butterfly ist zwar hart, aber gut. aber technisch sehr schwierig
trotzdem: wenn ich rücken habe (meist unten/zuviel sitzen), hilft am besten marschieren
gesendet vom telefon
@Sakura:
Ist die Frage, ob man nur was so für seine Fitness tun will und eben nicht ein gutes Ergebnis unter Zeitnahme erreichen mag.
Dann reicht wahrscheinlich auch einfaches laufen.
behrjenzen
07.01.2015, 22:24
Hi zusammen,
noch was mir so einfällt zum Thema. Nachmittags Laufe gehen wollen und Mittags eine eher mäßige Dönertasche futtern verträgt sich nicht.
Dazu habe ich auch noch eine Weisheit:
Laufen gehen, ohne sich zuvor über den Füllgrat des Enddarms Gedanken zu machen endet(zumindest bei mir) immer mit der Suche nach einer Waldtoilette :eek:
Schokocrossi
08.01.2015, 06:27
Hallo zusammen,
ein schöner und effektiver Kompromiss aus Laufen und Radfahren, ist Tretroller fahren. Ich meine da nicht die kleinen Klapperdinger von den Kindern, sondern große Tretroller für Erwachsene.
Ich betreibe den Sport schon seit Jahren und es trainiert den kompletten Körper. Arme, Beine, Rücken, Po,...
Nur mal so als Anregung bzw. Alternative.
Dazu habe ich auch noch eine Weisheit:
Laufen gehen, ohne sich zuvor über den Füllgrat des Enddarms Gedanken zu machen endet(zumindest bei mir) immer mit der Suche nach einer Waldtoilette :eek:
...ne´n Päckchen Tempo sollte man immer am Mann haben. Und im Winter ist man schneller fertig. Im Sommer nicht zu nah an wasserreiche Gebiete gehen, wegen der Mücken. Iss halt kacke wenn man so zerstochen iss.
talybont
09.01.2015, 20:13
Schei...thema ;)
Schei...thema ;)
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Mensch Leute Leute ihr habt Sorgen...
Das muss doch möglich sein vorher flöten zu gehen
Apropos Laufen: Wer von euch läuft abends eigentlich mit Licht?
a.nienie
10.01.2015, 10:35
Kleine stirnlampe & reflektierender streifen... zum gesehen werden.
Advanced_Sl
10.01.2015, 11:35
Mensch Leute Leute ihr habt Sorgen...
Das muss doch möglich sein vorher flöten zu gehen
Apropos Laufen: Wer von euch läuft abends eigentlich mit Licht?
Zum ersten Thema: als recht guter Läufer ohne besonderes Training kann ich dazu auch was sagen:
Laufen regt sehr stark die Darmperistaltik an. Es gibt sogar Profiläufer, die immer, trotz ausreichend Stuhlgang mit Taschentücher unterwegs sind. Mit angepasster Ernährung kann ein Läufer das lästige Kloproblem auch umgehen. Gewöhnen an das Laufen hilft natürlich auch. Bei mir dauert es nach der Radsaison meistens einen Monat und das Problem ist geklärt. Erstaunlicherweise (eigentlich nicht, der Mechanismus ist bekannt) tritt das Problem fast nur bei langsameren Trainingsläufen, aber nicht bei einem Wettkampf auf. Ist nicht nur bei mir der Fall. Auch bei vielen anderen Läufern.
Zweitens: ich laufe abends immer in den Nachbarort, da kann ich Runden laufen und brauche keine Stirnlampe.
Hi zusammen,
ne´ Lampe habe ich bisher nur sehr selten gebraucht. Denn so richtig stockdunkel ist es ja dann doch nie. In meinem heimatwald gibt es ein Stück Weg, der bei sehr viel bewölkung und gar keinem Mondlicht dann auch tatsächlich dunkel ist. Ich kenne den Weg wie meine Westentasche und kann dan abzählen wann ich wie ein wenig einlenken muß, bis es wieder "hell" wird.
Eine Lampe habe ich erstmals gebraucht als ich im Tiefschnee laufen war. Man konnte gar keine Spur erkennen oder Fußstapfen, die dann so nette Stolperfallen waren. Mit Licht war das dann besser, das sich Schattenkonturen gebildet hatten. Eigentlich merkwürdig dieser Effekt, denn bei Schnee ist es ja meist heller. war es auch, nur es ist eben alles in dem Weiß verschwommen.
Abend!
Naja, das mit der Kopflampe hatte ich auch schon mal probiert.
Bei mir ist bloß das Problem, dass sich meine Augen an den Lichtkegel anpassen und ich dann letztendlich weniger wahrnehme.
Gefühlt laufe ich dann in einem dunklen Tunnel mit Lichtfleck am Ende.:D
Aber um wahrgenommen zu werden ist's natürlich ein Argument.
Zwecks dem Stuhlgang:
Ich weis nicht ob's daran lag das wir letztens drüber geschrieben hatten, aber heute hatte ich erstmals das gleiche Problem. Bis auf zwei Tassen türkischen Apfeltee zuvor, war alles wie sonst auch...vieleicht sollte man vorher nix warmes trinken..
Den Effekt mit dem Tunnel und dem Lichtfleck hatte ich auch mit meiner alten Stirnlampe, aber wie ich festgestellt habe ist das einfach ein Problem der Stirnlampe. in den letzten Jahren hat sich da sehr viel getan.
Das was ich auch festgestellt habe, ist das wenn man nur nach den bekannten Stirnlampen sucht verpasst man sehr interessante Produkte, Wie Armytek Wizard oder Tiara.
Heute mal die neuen Schuhe getestet (gestern erst gekauft, zum ersten mal Zeit für gehabt im Januar).
Ohne Trainingsplan, ohne besondere Taktik, einfach nur gelaufen.:)
Weniger. Lauf in den Hokas aber beschwerdefrei. Wobei ich's auf Dauer nicht ausschließen möchte. Faszinierend ist es schon.
hab auch ein paar hokas.
würde ich aber nie unter 30km anziehen macht sonst keinen sinn. meiner meinung nach. aber wenn du beschwerdefrei mit laufen kannst ists doch gut.
ultra ist mehr wie faszinierend - "droge" triffts ganz gut (;
a.nienie
23.01.2016, 10:14
Laufen ist irgendwie öde ... crosslauf von mir aus.
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Laufen ist irgendwie öde ... [...]
Find' ich auch, genau wie Rennradfahren auf der Straße. Reizt mich überhaupt nicht.
a.nienie
23.01.2016, 11:35
Jo. Ich mache das auch nur als ausgleich und sicher weder mega noch ultra...
Advanced_Sl
23.01.2016, 21:22
Ich laufe gerne und gut. Meinen besten 10er bin ich Tag nach einem 280 km Rennradmarathon gefahren. Eigentlich wollte ich letztes Jahr meinen ersten Marathon kaufen. Kam leider zu viel dazwischen.
Jetzt bin ich langsam und fett...
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
hab auch ein paar hokas.
würde ich aber nie unter 30km anziehen macht sonst keinen sinn. meiner meinung nach. aber wenn du beschwerdefrei mit laufen kannst ists doch gut.
ultra ist mehr wie faszinierend - "droge" triffts ganz gut (;
Bin ja momentan noch beim Wiedereinstieg. Konnte 18 Monate nicht/nur schlecht laufen. Für nächste Woche plane ich die erste Halbmarathondistanz. Ab der Hälfte entlang der Straßenbahnstrecke, halt mal schauen was geht. 15km gingen schon problemlos.
Was die Beschwerden betrifft: Mein Händler (selbst Ultraläufer)empfiehlt die Teile mittlerweile ganz gezielt für Leute mit Knieproblemen (bei mir der Fall). Funktioniert und das ist das einzig wichtige.
Advanced_Sl
23.01.2016, 21:28
Wir haben Ultraläufer oft Lunge-Schuhe verkauft. Einer, der läuft den Badwater, drei Nummern größer. Weil der Fuß so stark anschwillt.
a.nienie
23.01.2016, 21:45
Heute haben die vierzig minuten in die dämmerung sogar spass gemacht.
doedsmaskinen
26.01.2016, 14:24
bin ko wenn ich nach der abfahrenden ubahn hechte und habe keinerlei abitionen daran zu arbeiten. :grienen:
nur einen runners-high würde ich gerne mal erleben. halte das für ein gerücht. bin schon bis kurz vor dem exitus auf dem rad gesessen und da gab es auch keine extradosis glück vom körper
talybont
26.01.2016, 15:09
muß nach dem Laufen immer extra viel Dehnen, sonst bin ich eine Woche außer Gefecht. Aber so gingen am Sonntag 11,5 km schon recht geschmeidig.
Laufen ist irgendwie öde ... crosslauf von mir aus.
Probier es doch mal mit Urban Trail Running. Reines Kilometerjagen ist auch nicht immer meins, häufiger lauf ich nur ne Stunde mit Treppen und anderen Hindernissen. Bringt Abwechslung, neue Trainingsreize und schult die Koordination.
a.nienie
26.01.2016, 22:50
Für parcours bin ich zu alt ;-)
Advanced_Sl
27.01.2016, 07:01
Gestern mal wieder 10,5 km. Training läuft immer besser. Brauche nur neue Schuhe!
Bin ja momentan noch beim Wiedereinstieg. Konnte 18 Monate nicht/nur schlecht laufen. Für nächste Woche plane ich die erste Halbmarathondistanz. Ab der Hälfte entlang der Straßenbahnstrecke, halt mal schauen was geht. 15km gingen schon problemlos.
Was die Beschwerden betrifft: Mein Händler (selbst Ultraläufer)empfiehlt die Teile mittlerweile ganz gezielt für Leute mit Knieproblemen (bei mir der Fall). Funktioniert und das ist das einzig wichtige.
Bevor du loslegst, ich würde das lassen und pro Woche nur 10% vom Umfang drauflegen. Besonders wenn man so eine lange Auszeit hatte. Oder musst du da zwingend einem Trainingsplan folgen?
Naja, ist ja schon drei Monate her, dass ich wieder laufe. Und letztlich: Wenn es nicht geht, gehts halt in die Bahn. 10km sind zu schaffen. Muss auch kein Dauerlauf werden, ich finde Gehpausen ok.
Auf jeden Fall sind Gehpausen ok. Lange Läufe macht man ja eh im unteren Pulsbereich.
Welche Hokas sind das denn? Vielleicht probier ich mal den Clifton 2 aus. Der 1 soll wohl leider etwas besser gewesen sein. Ich war gestern in der Röhre und hab jetzt Gewissheit, dass ich mit 38 schon gut Arthrose in Hüfte und Wirbelsäule habe. Nach der Saison hänge ich dann die Laufschuhe an den Nagel und werde dickbäuchiger Colnago-Fahrer :)
Stinson ATR als "Trailschuh" (relativ, imo zwischen Trail und Crossrunning), Conquest für die Straße. Zum Clifton kann ich dir nichts sagen, krieg ich nicht in meiner Größe (Kindersärge;)).
Auf jeden Fall sind Gehpausen ok. Lange Läufe macht man ja eh im unteren Pulsbereich.
Welche Hokas sind das denn? Vielleicht probier ich mal den Clifton 2 aus. Der 1 soll wohl leider etwas besser gewesen sein. Ich war gestern in der Röhre und hab jetzt Gewissheit, dass ich mit 38 schon gut Arthrose in Hüfte und Wirbelsäule habe. Nach der Saison hänge ich dann die Laufschuhe an den Nagel und werde dickbäuchiger Colnago-Fahrer :)
ich bin 29 und habe seid 2011 arthrose in der re. hüfte.
alles nur kopfsache.
mein tipp weniger fleisch (;
Dann hast du ja noch hoffentlich ein paar Jahre, bis aus der Kopfsache richtige Schmerzen werden. Ich hatte auch mit Mitte 20 schon Hüftschmerzen. Ich lebe übrigens zu 95% vegan.
Moin zusammen,
ich bin 29 und habe seid 2011 arthrose in der re. hüfte.
alles nur kopfsache.
mein tipp weniger fleisch (;
also ich gehe jetzt ma´ ganz stramm auf die 50 zu und wenn ich das so lese, bin ich froh, das ich gar nicht weiß was ich alles schon habe! :rolleyes:
Fakt ist aber auch, wenn ich nicht Laufe und auch sonst keinen Sport mache, dann kann es mir sehr schnell sehr schlecht gehen. Und dabei rede ich nicht nur vom psychischen Ausgleich.
Powerhouse
30.01.2016, 07:57
Es könnte schon Spaß machen, belastet den Körper aber ungleich mehr. Ich und mein Bruder suchten auch für den Winter einen ausgleich. Bei mir endete das Ganze mit einem Knochenödem im Kniegelenk, mein Bruder viel mit einer gereizten Sehne in der Fußsohle komplett aus.
Ich kann daher jedem, der davor noch nie gelaufen ist, den Umfang nur sehr sehr langsam zu steigern. Ich lief von 0 km in meinem Leben, nach 2 Monaten 10 km am Stück bei einem Trainingsumfang von 25 km die Woche. Konditionel war das kein Problem, der restliche Körper fühlte sich gut. Die Seele auch. Das Knie hielt der neuen Belastung mit Anfang 40 nicht stand.
Ich wage mal zu behaupten, dass das auch mit anfang 20 problematisch wäre.
Ich bin wie gesagt bis vor 1 1/2 Jahren schon gelaufen, hab im Oktober langsam losgelegt und lege meine Strecken noch immer so, dass ich notfalls schnell in die Bahn komm. Maximale Distanz am Stück sind 7km, die ich auf langen Strecken auch nicht laufe, dann je nach Distand 10-15Minuten am Stück.
Den größten Fehler, den man am Anfang machen kann, ist imo Schmerzen zu ignorieren. Tuts weh häng ich maximal noch eine Minute dran und geh dann halt zwei Minuten.
Ach quatsch, alles Kopfsache ;) wissen wir doch jetzt.
Ich müsste heute auch noch laufen, aber ob ich mir das antue da draußen!?
Ich müsste heute auch noch laufen, aber ob ich mir das antue da draußen!?
Alles Kopfsache;)
Powerhouse
30.01.2016, 16:59
Schmerzen waren da nicht im Spiel. Die Kondition vom Radfahren langte locker. Die Schmerzen waren erst da, als der Schaden schon eingetreten war. Das war ja das Trügerische. Jetzt bin ich auch schlauer. Nachdem beim MRT aber auch ein angehender Knorpelschaden diagnostiziert worden ist, bin ich sehr vorsichtig geworden, was das Laufen betrifft. Beim Radfahren, Langlaufen, Skifahren etc. habe ich nämlich keine Probleme. Und das soll auch nach Möglichkeit noch länger so bleiben.
Ich habe die Belastung am Anfang einfach grundlegend unterschätzt.
Den größten Fehler, den man am Anfang machen kann, ist imo Schmerzen zu ignorieren.
nicht nur am anfang
schmerzen sind grundsätzlich ein signal des körpers, dass etwas schief läuft ...
und passt eigentlich auch auf jeden sport und auch das sonstige leben =)
gesendet vom telefon
Advanced_Sl
31.01.2016, 13:39
War gerade eine Stunde in meinen Vibram laufen. Echt genial!
Ich heute morgen drei Stunden in meinen Nike Pegasus. Auch genial.
Advanced_Sl
31.01.2016, 13:55
Drei Stunden Läufe dauern bei mir noch. Habe nach fünf Monaten Pause wieder mit dem Training begonnen.
Mir sind Nike zu weich.
Mir sind sie nicht weich genug ;)
Advanced_Sl
31.01.2016, 14:03
Ich laufe Vorfuß, brauche nur Schutz vor Steinen und so...
Vorfuß laufe ich auch, bei schnellen Intervallen ;) Mir würde aber die Wade und die Achillessehne explodieren, wenn ich nur auf dem Vorfuß liefe. Du schonst die Gelenke dadurch, hast aber ganz andere Kräfte, die hinten über das Bein verteilt wirken. Natürlich ist das alles sehr individuell zu betrachten, aber ich glaube, es hat einen Grund, warum der Trend wieder zum gedämpften Schuh geht. Wobei es andererseits ja immer empfehlenswert ist, unterschiedliche – dabei gut sitzende –*Schuhe zu laufen. Dienstag bekomme ich neue Sporteinlagen vom Orthopäden. Bin mal gespannt, wie ich die vertrage und wie lange ich mich evtl. umgewöhnen muss.
Richtig der Trend geht momentan wieder in etwas mehr in Richtung gedämpfte Schuhe, aber gleichzeitig wird auch die Sprengung etwas weniger.
Das belastet die Wade und AS wieder etwas mehr, damit muß man langsam anfangen und nur Vorfuß läuft keiner über, sagen wir mal, Halbmarathon.
Advanced_Sl
01.02.2016, 15:24
Erster Halbmarathon in 1.18. Komplett Vorfuß.
Alter Lachs :eek: 1:18? Respekt. Respekt. Respekt.
Marathon auch Vorfuß?
der HM war von mir willkürlich gesetzt, ist sehr abhängig von Person zu Person meiner Meinung nach. Irgendwann läuft jeder mal eine Abschnitt übern Mittelfuß wenn es länger wird, nur meine Meinung.
Advanced_Sl
01.02.2016, 17:49
Es gibt keinen Mittelfuß(anatomisch schon). Man kann auf dem Mittelfuß nicht aufsetzen. Und ich setze auch bei 35 km Läufen immer erst mit dem Vorfuß auf. Und Bikila, gewann barfuß einen olympischen Marathon, lief auch komplett Vorfuß.
Weisst du was es heisst über den Mittelfuss zu laufen? Du landest auf Vorfuss und danach berührt die Ferse den Boden. Vorfuss laufen bedeutet keinen Bodenkontakt mit Ferse. Und über die Ferse muss ich nicht erklären, oder?
Advanced_Sl
01.02.2016, 19:29
Mittelfuß heißt das Aufsetzen mit dem Vorfuß und kurz drauf mit der Ferse. Dieser Begriff wurde "erfunden". Den gibt es nicht. Es gibt in der Bewegungslehre und der Biomechanik keinen Laufstil über den Mittelfuß. Manche behaupten, Mittelfuß heißt das gleichzeitige Aufsetzen des Vorfußes und der Ferse. Der Mittelfuß ist anatomisch definiert. Auf diesem kann man nicht laufen.
Die Ferse kann auch bei einem normalen Vorfußlaufstil den Boden berühren. Das gehört zur dynamisch exzentrischen Arbeit des M. gastrocnemius. Mittelfuß ist ein Laufstil, der sich nur durch einen flacheren Aufsatz des Vorfußes und einem bewussten Aufsetzen der Ferse von dem richtigen Vorfußlaufen unterscheidet. Man erhält eine kurze Phase, in der der Gastrocnemius und Soleus (und andere Muskeln) eine geringe Spannung haben. Ob das von Vorteil ist, ist sehr ungewiss.
Hier zwei interessante Videos von Gebrselassie, dem wohl größten Läufer unserer Zeit
https://www.youtube.com/watch?v=kxtvN0GxPtA
https://www.youtube.com/watch?v=L3s7z8DXVwo
Ihm wurde ja eine sehr gute Technik nachgesagt und ich versuche eigentlich genauso zu laufen. Mein Arme schwingen nicht ganz so stark hoch, sondern ich bleibe fast immer in dem selben Winkel, um hinten das Läuferdreieck zu bilden. Interessant ist die Tatsache, dass er unterschiedlich aufkommt. Für mich der perfekte Mittelfußstil, den er ja auch erst lernen musste.
Mittelfuß heißt das Aufsetzen mit dem Vorfuß und kurz drauf mit der Ferse. Dieser Begriff wurde "erfunden". Den gibt es nicht. Es gibt in der Bewegungslehre und der Biomechanik keinen Laufstil über den Mittelfuß. Manche behaupten, Mittelfuß heißt das gleichzeitige Aufsetzen des Vorfußes und der Ferse. Der Mittelfuß ist anatomisch definiert. Auf diesem kann man nicht laufen.
Die Ferse kann auch bei einem normalen Vorfußlaufstil den Boden berühren. Das gehört zur dynamisch exzentrischen Arbeit des M. gastrocnemius. Mittelfuß ist ein Laufstil, der sich nur durch einen flacheren Aufsatz des Vorfußes und einem bewussten Aufsetzen der Ferse von dem richtigen Vorfußlaufen unterscheidet. Man erhält eine kurze Phase, in der der Gastrocnemius und Soleus (und andere Muskeln) eine geringe Spannung haben. Ob das von Vorteil ist, ist sehr ungewiss.
Grundsätzlich sind wir nicht weit auseinander, du definierst in Manchem es im Grunde genommen der Begriff Mittelfuß laufen, weil es anatomisch genommen nicht möglich ist, na und diese "Begriffhörigkeit" habe ich wweiter und woanders wieder enger als ich und bei mir umgekehrt. :trinkbruder:
Dich stört eitestgehend abgelegt, alleine meiner Arbeit wegen, sonst würde ich durchdrehen. Es ist nur eine Beschreibung eines Stils.
Was schneller, besser oder vorteilhafter ist, ist von Person zu Person, Untergrund zu Untergrund unterschiedlich.
Vorfußlaufen ist genauso natürlich wie Mittelfuß oder über die Ferse laufen, eher ist der aufrechte Gang des Menschen noch unnatürlich (das letzte ist sehr überspitzt :D )
a.nienie
21.02.2016, 19:17
Kurze anfahrt per rad, dann geruhsame 15km laufen im wald (ca.100min) dann wieder auf's rad. War ok und das knie war auch brav.
gut gemacht im wald machts immer mehr laune wie um die häuserblocks zu hoppeln :daumen:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.