PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ST(I)-4700 oder ST-5700, Wäscheleine oder nicht?


Nordisch
13.09.2011, 07:12
Hallo,

hat es sich in der Praxis - Wartung der Schaltzüge - von spürbarem Vorteil erwiesen die Schaltzüge außenliegend zu haben?

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich die neuen Tiagra STIs mit außen liegenden Zügen nehme oder die aktuellen 105er STIs, wo die Züge unter dem Lenkerband verlaufen. Vom Preis nimmt es sich derzeit nicht viel.
Wichtig ist mir das bessere Bremszugeinholverhältnis der STIs für Mini V-Brakes daher fallen die älteren (teils sehr günstigen) 10X STIs raus.

Grüße
Andreas

EDIT

ST-4600 ist der neue Tiagra STI.

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-tiagra-brems-schalthebelkombination-st-4600/aid:520040

F4B1
13.09.2011, 09:26
Der Tiagra holt mehr Zug ein.

Übrigens sind die Wäscheleinen eigentlich die technisch bessere Lösung, großer Bogen und so.

Nordisch
13.09.2011, 12:52
Der Tiagra holt mehr Zug ein.

Übrigens sind die Wäscheleinen eigentlich die technisch bessere Lösung, großer Bogen und so.

Woher weißt du das?


Der 105er STI 5700 und der Tiagra STI 4600 können die selben neuen Shimano Bremsen bedienen. Damit sollte sie doch identich viel Zug einholen ?!?

sulka
13.09.2011, 13:03
hallo andreas,

ich will mal so antworten:
ich hab unterdeck verlegte schaltzüge am cx (veloce) und am rr (rival). nachteile an der schaltperformanz (durch die engere zugverlegung) entdecke ich keine. allerdings bin ich zum vergleich noch nicht wirklich viel mit shimano schaltwäscheleinen gefahren.
als vorteil für die unterbandverlegung würde ich in jedem fall die aufgeräumtheit am lenker sehen. da ist praktisch nichts was irgenwo hängen bleiben könnte.

gruß
klaus

F4B1
13.09.2011, 13:30
Woher weißt du das?


Der 105er STI 5700 und der Tiagra STI 4600 können die selben neuen Shimano Bremsen bedienen. Damit sollte sie doch identich viel Zug einholen ?!?
Holen mehr Zug ein als die 5600/4500. War etwas blöd ausgedrückt.

@sulka
Sehe zu meinen Veloce US Ergos im Vergleich zu den 5600 STIs am Crosser auch keinen Nachteil.
Man muss halt sehen, dass ansonsten alle Bauteile gleich sind (Züge, Außenhüllen, Schaltwerk/Umwerfer), ansonsten kann man ja nicht vergleichen. Und da müsste es sich mit den Wäscheleinen im Prinzip besser schalten lassen. Hab zumindest mal gelernt, dass weite Bögen besser sind als enge.

sulka
13.09.2011, 13:35
...Und da müsste es sich mit den Wäscheleinen im Prinzip besser schalten lassen. Hab zumindest mal gelernt, dass weite Bögen besser sind als enge.

im prinzip ja. ich denke aktuelle züge und hüllen haben ein besseres gleitverhalten als alte züge und hüllen. das gleicht wohl sehr viel aus wodurch aber die grundregel nicht aufgehoben wird.

Crizz
13.09.2011, 17:37
Hallo,

ich habe von Schaltproblemen bei den 5700/6700 und 7900ern noch nichts gehört oder gelesen, die gerüchteweise mit der Zugführung zu tun hätten.

Ich selbst fahre die 5700er und das flutscht alles wunderbar. Die Haptik und das Gefühl ist anders als bei den 6600ern, aber was davon jetzt besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Optisch schöner finde ich das aufgeräumte Cockpit.

Zu Bedenken gebe ich aber, dass bei enger Zugverlegung zwischen Lenker und Rahmen bei der Unterbandverlegung ggf. der Lenker etwas schwerer dreht. Da musste ich mich beim Freihändigfahren erst kurz dran gewöhnen.

Die Montage ist auch ein kleinwenig fummeliger, da man jetzt zwei Züge unter das Lenkerband legen und hierfür erst in Position bringen muss.

Ginge es hier um mein Rad, würde ich die Unterbandverlegung der 5700er o.ä. bevorzugen.

Grüße
Christian

Abduschaparov
13.09.2011, 20:02
Ich kann da nur über den Unterschied bei der Ultegra berichten,

Die alte Version mit den Wäscheleinen läuft weicher im Schaltverhalten.
Aber das liegt wohl eher an der STI-Technik und weniger an der Zugführung.
Campa und SRAM machen ja auch die Zugverlegung am Lenker.
Die neue Ultegra hab ich am Crosser und funktioniert sehr gut.

Da ich immer gegen die Wäscheleinen war, würde ich zur 105er greifen.
Sollte sich nur unwesentlich von der Ultegra unterscheiden.

Nordisch
13.09.2011, 20:14
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich tendiere nun eher gen aufgeräumte Optik also der 105er Hebel.

Ein Tiagra Teil kommt mir aber trotzdem ans Rad. Die neue praktische 12-30 Kassette. :)

Rabofrank
13.09.2011, 22:32
im prinzip ja. ich denke aktuelle züge und hüllen haben ein besseres gleitverhalten als alte züge und hüllen. das gleicht wohl sehr viel aus wodurch aber die grundregel nicht aufgehoben wird.

Dann wäre es nur sinnvoll die alten STI mit den neuen Hüllen und Zügen auszustatten. Somit gäbe es nichts besseres.

sulka
14.09.2011, 20:19
Dann wäre es nur sinnvoll die alten STI mit den neuen Hüllen und Zügen auszustatten. Somit gäbe es nichts besseres.
ich schätze ab 'nem gewissen punkt gerät es zur korinthenkackerei ;-)

Rabofrank
14.09.2011, 22:47
ich schätze ab 'nem gewissen punkt gerät es zur korinthenkackerei ;-)

Du könntest in die Politik. :D

sulka
15.09.2011, 11:41
Du könntest in die Politik. :D

jetzt haste mich ;-)
muß erstmal überlegen ob das ein kompliment oder 'ne beleidigung ist.

Nordisch
15.09.2011, 12:54
jetzt haste mich ;-)
muß erstmal überlegen ob das ein kompliment oder 'ne beleidigung ist.

OT

Derzeit wohl letzteres. Ich habe kein Vertrauen mehr in die Leute.

Kleines Erlebnis der schockierenden Art.
(GANZ unabhängig von der obigen Aussage.)

Neulich thronte eine Reichsflagge über einem Angelladen in Gingst auf der Insel Rügen. Manche Leute sind wohl völlig schmerzbefreit.

So etwas ist überhaupt noch ein Grund wählen zu gehen. Es gibt Nichts Übleres als das und das muss mit dem Wählen anderer Parteien vermieden werden.

sulka
16.09.2011, 18:00
OT

Derzeit wohl letzteres. Ich habe kein Vertrauen mehr in die Leute.

Kleines Erlebnis der schockierenden Art.
(GANZ unabhängig von der obigen Aussage.)

Neulich thronte eine Reichsflagge über einem Angelladen in Gingst auf der Insel Rügen. Manche Leute sind wohl völlig schmerzbefreit.

So etwas ist überhaupt noch ein Grund wählen zu gehen. Es gibt Nichts Übleres als das und das muss mit dem Wählen anderer Parteien vermieden werden.

bei uns gibts auch ein kaff in dem eine kamaradschaft das reichskriegsflaggen hängen pflegt.
ich werd wohl mal mein zippo betanken müssen.

christian
17.09.2011, 05:57
bei uns gibts auch ein kaff in dem eine kamaradschaft das reichskriegsflaggen hängen pflegt.
ich werd wohl mal mein zippo betanken müssen.

Machett!!!
Die Dinger / Flaggen hängen bei uns in jeder zweiten Schrebergartenk(o)lonie...

Mal wieder on t.:
ein unwesentlicher Aspekt ist auch das sog. "ghost- shifting". Je nachdem, wo die Schaltzüge bei den alten STI am Rahmen anschließen, kann es dazu kommen. Insbesondere, wenn der Schaltzug für das Schaltwerk in den Bremszug vorn einfädelt.-
Nee, mir kommt nur noch Campa ans Rad, am sinnvollsten mit Nokons.

Nordisch
17.09.2011, 08:09
ein unwesentlicher Aspekt ist auch das sog. "ghost- shifting". Je nachdem, wo die Schaltzüge bei den alten STI am Rahmen anschließen, kann es dazu kommen. Insbesondere, wenn der Schaltzug für das Schaltwerk in den Bremszug vorn einfädelt.-
Nee, mir kommt nur noch Campa ans Rad, am sinnvollsten mit Nokons.

Also Ghost-shifting ist eher ein Problem der alten STIs?


Wie meinst du das mit dem Einfädeln des Schaltzugs in den Bremszug- den Verlauf der Schaltzughüllen?


Campa hatte ich probiert:

Bei Veloce US war aber der linke Hebel in der Rasterung zu schlapp für Shimano Umwerfer und beim rechten ist noch beim Einstellen der Schaltung die Feder des Daumenhebels herausgesprungen.
Von der wohl schlechtesten Reklamationsbereitschaft aus eigener Erfahrung (was mir auch ein ehemaliger Mitarbeiter eines seeehr großen Versandunternehmens bestätigte ) mal abgesehen. Da lebe ich lieber mit den Macken von Shimano.
Wenn sie sich bessern mit einer Serviceoffensive, bekommen sie noch ein Chance. Vorher ist Campa für mich ein absolutes NoGo und brauch in meiner Gegenwart nicht mehr erwähnt zu werden.

christian
17.09.2011, 08:48
[QUOTE=Nordisch;44614]Also Ghost-shifting ist eher ein Problem der alten STIs?


Wie meinst du das mit dem Einfädeln des Schaltzugs in den Bremszug- den Verlauf der Schaltzughüllen?

Ja, der alten mit den Leinen.

Einfädeln tut beim RR der Schaltzug, wenn er innen am Bremszug kurz vor der Bremse lang läuft. Beim Einlenken nach rechts wird er nach innen gedrückt; dann kann ghostshifting entstehen.

zu Campa: meine Record von 2004 funktioniert noch einwandfrei, trotz Einsätzen im Weltcup (Heule). Die ersten Nokons laufen noch immer gut, brauchen vielleicht bald mal neue Liner.

Abduschaparov
17.09.2011, 09:01
Nee, mir kommt nur noch Campa ans Rad

So pflegt halt jeder seine Erfahrungen.

Abduschaparov
17.09.2011, 09:03
Ich tendiere nun eher gen aufgeräumte Optik also der 105er Hebel.


Damit machst Du bestimmt nichts verkehrt.
Preis/Leistung stimmt jedenfalls.

Rabofrank
17.09.2011, 10:27
Damit machst Du bestimmt nichts verkehrt.
Preis/Leistung stimmt jedenfalls.

Aber macht er damit auch alles richtig? :keineahnung:

F4B1
17.09.2011, 10:46
Bei Veloce US war aber der linke Hebel in der Rasterung zu schlapp für Shimano Umwerfer und beim rechten ist noch beim Einstellen der Schaltung die Feder des Daumenhebels herausgesprungen.
Zufällig ein gebrauchter Shimano Umwerfer?
Die von Shimano (zumindest 5500, 5600)brauchen schon Neu mehr Kraft in der Hand als die Campa (10 und 11-fach hab ich schon getestet). Mit der Zeit (und einer entsprechenden, kaum entfernbaren Menge Schmutz)wird das immer schlimmer. Lässt sich auch mit WD-40 Bädern (keine Dusche, wirklich baden)nicht wieder komplett auf Neuzustand bringen.
Finde nicht unbedingt, dass man Campa den leichter bedienbaren Umwerfer und die darauf ausgelegte Hebelmechanik zum Vorwurf machen kann.:D

@Rabofrank
Ja, wenn es ums aussehen geht und/oder auch mal eine Lenkertasche befestigt werden soll. Letzteres würde ich ja sogar als bekennender Wäscheleinen-Freund akzeptieren.

Abduschaparov
17.09.2011, 10:53
Aber macht er damit auch alles richtig? :keineahnung:

Das kann man auch bei jeder Entscheidung im Leben hinterfragen.

Nordisch
17.09.2011, 12:21
zu Campa: meine Record von 2004 funktioniert noch einwandfrei, trotz Einsätzen im Weltcup (Heule). Die ersten Nokons laufen noch immer gut, brauchen vielleicht bald mal neue Liner.

Versteh mich nicht falsch.

Campa hat gute Teile gebaut und baut weiterhin gute Teile.

Wenn sie aber miese Teile in der Produktion haben, dann ziehen sich in den meisten Fällen mit windigen Aussagen aus der Affäre. (2x eiernde Centaur 4Kant Kurbeln, 1 vergammelts Centaur Innenlager binnen kürzester Zeit und vorbildlicher Pflege, Veloce mit schlapper Schaltmechanik)

Das kenne ich von Shimano anders. Ich hatte bisher nur bei einem schwer zu reproduzierenden Fehler Unstimmigkeiten mit Shimano. Alle anderen Teile egal ob 10 oder 120 € wurden anstandslos getauscht, selbst nach fast 2 Jahren.
(Tiagra Innenlager, Ultegra Innenlager, Ultegra Kurbel, PD-M 520 Pedal, Tiagra Schalthebel - Tiagra Kurbel (mit Knacken an linker Kurbelaufnahme - stehe noch in Verhandlung))

Mir geht es einzig um das miese Reklamationsverhalten. Campa ist daher kein Hersteller auf dem ich mich nur ansatzweise verlassen kann.

Außerdem haben Campa Hebel nicht das bessere Einzugsverhältnis, was den Mini Vs zugute kommt. ;)

Ansonsten würde ich wohl zu SRAM greifen, die wohl recht fehlertolerant bezüglich der Einstellung der Schaltung. (Nun ja der hohe Preis von SRAM Hebeln ist auch nicht förderlich.)

Nordisch
17.09.2011, 12:32
Zufällig ein gebrauchter Shimano Umwerfer?
Die von Shimano (zumindest 5500, 5600)brauchen schon Neu mehr Kraft in der Hand als die Campa (10 und 11-fach hab ich schon getestet). Mit der Zeit (und einer entsprechenden, kaum entfernbaren Menge Schmutz)wird das immer schlimmer. Lässt sich auch mit WD-40 Bädern (keine Dusche, wirklich baden)nicht wieder komplett auf Neuzustand bringen.
Finde nicht unbedingt, dass man Campa den leichter bedienbaren Umwerfer und die darauf ausgelegte Hebelmechanik zum Vorwurf machen kann.:D




Kein Vorwurf wegen leicht bedienbaren Umwerfer, aber wegen schlapper Mechanik. STIs schalten weiche Umwerfer (u.a. einen Campa) auch butterweich, können aber die stärkeren Federn *1 der 4500, 5600 6600 und 7800er Reihe problemlos schalten.


5500 und 6500 sind 7700 sind dagegen recht weiche Umwerfer der Shimano Serie und alt und verschmutzt, ist zumindest der 7700er nicht steifer, eher weicher -ausgeleierter.

Kurz um:

Veloce konnte neuen Tiagra 4500 so gut wie gar nicht bedienen und einen neuen nur leidlich. Etwas döller gegen den Schaltzug gekommen und der Umwerfer sprang zurück.

Daran mache ich aber mein Groll an Campa nicht fest, das war nur der Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat.
Die Innenlager- und Kurbelgeschichte, die auch hier im Forum nachzulesen ist, hatte den größten Anteil daran.

Dass einzige Campa Teil, was ich zufrieden fahre, ist meine Veloce Mini-V.
Aber es hat es auch 2 Bestellungen gebraucht eh eine einwandfreie bei mir Zuhause angekommen war. Bei der ersten schlackerten die Schenkel schon munter auf den Buchsen als wären sie 10.000 km bereits in Betrieb gewesen. Sie binnen der 14 Tage Rückgaberecht zurück geschickt.


*1

Von denen ist Shimano allerdings weg. Die aktuelle Generation hat weichere Federn. Das macht sich positiv bemerkbar, kein lautes Knallen mehr beim Runterschalten.
(6700er Werfer in 6600er Gruppe)

F4B1
17.09.2011, 13:41
Daran mache ich aber mein Groll an Campa nicht fest, das war nur der Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat.
Die Innenlager- und Kurbelgeschichte, die auch hier im Forum nachzulesen ist, hatte den größten Anteil daran.
Ah, also ähnlich wie bei mir und den Shimano HT2 Kurbeln (meine hat vllt. 10000km gehalten). Nichts sonderlich nachvollziehbares (für andere), aber ok: Nervt halt. Mal schauen wie lang meine Velocegruppe mitmacht.
Von denen ist Shimano allerdings weg. Die aktuelle Generation hat weichere Federn. Das macht sich positiv bemerkbar, kein lautes Knallen mehr beim Runterschalten.
(6700er Werfer in 6600er Gruppe)
Interessante Info. Hoffentlich ist das beim CX70 auch so. Kommt aber eh so oder so, ich spar mir die Umlenkrolle.

Nordisch
17.09.2011, 20:29
Veloce konnte neuen Tiagra 4500 so gut wie gar nicht bedienen und einen neuen 5500 nur leidlich. Etwas döller gegen den Schaltzug gekommen und der Umwerfer sprang zurück.




Habe da noch was eingefügt, was ich vergessen hatte zu schreiben.

Nordisch
20.09.2011, 18:36
So 105er Hebel sind da,
und die Funktion mit den Mini-V-Brakes ist einfach genial. :doppeltop:

Ich bräuchte eventuell noch einen Tipp zur reibungslosesten Verlegung der Schaltzüge:

Ich habe den Schaltzug derzeit direkt neben dem Schacht des Bremszuges herauskommen lassen. Dann geht der Schaltzug über den Oberlenker und wird dann am vorderen Teil des Lenkers oberhalb des Bremszuges geführt. Vor dem Vorbau taucht dann der Schaltzug zwischen dem Lenker und dem Bremszug nach unten ab.

Gibt es noch eine bessere reibungslosere Variante der Führung?



Ansonsten finde ich, sind die Bedienkräfte etwas höher.
Die Ergonomie des Hebels fand ich bei dem ersten kurzen Testen auf der Rolle nicht ganz so schön wie bei meinen Ultegra Hebeln ST-6600.

Nordisch
21.09.2011, 10:42
Hat noch keiner den neuen STI verbaut und kann mir sagen, wie er den Schaltzug über den Lenker geführt hat? :confused:

Adrian
21.09.2011, 16:52
Hat noch keiner den neuen STI verbaut und kann mir sagen, wie er den Schaltzug über den Lenker geführt hat? :confused:

Doch, den Schaltzug legte ich in die Rille vor dem Oberlenker, den Bremszug entsprechend hinten. Mit JagWire-Teflonzügen flutscht dies bestens!

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Nordisch
21.09.2011, 17:23
Doch, den Schaltzug legte ich in die Rille vor dem Oberlenker, den Bremszug entsprechend hinten. Mit JagWire-Teflonzügen flutscht dies bestens!

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian




Vor den Oberlenker - dem Fahrer abgewandte Seite?

Dort habe ich beide Zughüllen derzeit verlegt.



Viele Grüße und besten Dank bisher
Andreas

Abduschaparov
21.09.2011, 20:29
Wenn Du ein wenig Geduld hast, so kann ich Dir ein Foto morgen oder übermorgen hochladen.
Ist zwar die Montage der Ultegra, sollte aber dito 105 sein.

Nordisch
21.09.2011, 22:59
Wenn Du ein wenig Geduld hast, so kann ich Dir ein Foto morgen oder übermorgen hochladen.
Ist zwar die Montage der Ultegra, sollte aber dito 105 sein.

Hallo,


auch wenn ich schon das Lenkerband drum habe, würde ich mich trotzdem über Photos freuen.

Mal eben den Oberlenker frei machen und dann den Zug neu legen, sollte kein Problem sein.

Grüße und vielen Dank
Andreas

Adrian
22.09.2011, 10:11
Vor den Oberlenker - dem Fahrer abgewandte Seite?

Dort habe ich beide Zughüllen derzeit verlegt.



Viele Grüße und besten Dank bisher
Andreas

Sorry, habe mich in der Eile getäuscht: Vorne liegt der Bremszug, hinten der Schaltzug. Für den Schaltzug hat es bei der 105er zwei Ausgänge. Dabei nahm ich den äusseren, welcher direkt hinter den Lenker führt. (In meiner Erklärung ist vorne in Fahrtrichtung.)

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Nordisch
22.09.2011, 22:02
Sorry, habe mich in der Eile getäuscht: Vorne liegt der Bremszug, hinten der Schaltzug. Für den Schaltzug hat es bei der 105er zwei Ausgänge. Dabei nahm ich den äusseren, welcher direkt hinter den Lenker führt. (In meiner Erklärung ist vorne in Fahrtrichtung.)

Sonnige Grüsse aus Thun! :)

Adrian

Danke noch für die Erklärung! :)

Werde es mal so probieren.

Hast du eine Führungsrille im hinteren Bereich des Lenkers?
Wenn nicht, stört die Zughülle dort nicht beim Greifen des Lenkers?

Adrian
23.09.2011, 12:45
Danke noch für die Erklärung! :)

Werde es mal so probieren.

Hast du eine Führungsrille im hinteren Bereich des Lenkers?
Wenn nicht, stört die Zughülle dort nicht beim Greifen des Lenkers?

Ja, ich habe mir den Syntace Racelite CDR in der Breite 46 cm montiert. Dieser hat vorne und hinten je eine Rille:

http://www.bike-components.de/products/info/p23977_Racelite-CDR-7075-OS-ergonomischer-Lenker-.html

Heute früh fuhr ich mein Crossrad damit erstmals - bin sehr zufrieden mit dem Lenker. Besonders am Oberlenker lässt sich viel breiter greifen. Habe auch Zusatzhebel montiert.

Die Rillen sind optimal in der Tiefe, der Zug steht nur sehr wenig vor. Da ich mit einem Monoblatt fahre, habe ich auf der linken Lenkerseite hinten keinen Schaltzug in der Rille. Dies stört mich auch nicht. Diesbezüglich bin ich aber unkompliziert, denn links habe ich einen einfachen und leichten Cane Creek - Bremshebel:

http://www.bike-components.de/products/info/p18148_Bremshebel-Drop-V-re-li-.html

Wie du siehst, alles im "Grossen Kanton" online eingekauft. Dies weil im Gegensatz zur Schweiz sofort lieferbar und viiiiiiiel günstiger!

Sonnige Grüsse aus Thun - und genau in 24 Stunden ist Saisonstart in der Schweiz! :)

Adrian

Nordisch
23.09.2011, 18:25
Hallo,

mein Syntace 7075 (26,0) hat leider nur vorn eine Rille und ich habe beide Züge von lang gelegt mit dem Schaltzugführungskanal, die sonst bei den alten STIs immer mit dabei war. Dadurch lässt sich der Lenker auch sehr angenehm greifen. Ich muss halt nur noch gucken, ob die höheren Bedienkräfte auf Dauer stören oder gar Schaltprobleme verursachen. Nach 2 Ausfahrten und fast 3 h mit dem Rad unterwegs, kann ich noch nichts negativen feststellen, habe wohl mehr mit meinem Gewicht zu kämpfen. :o
Zum Glück gab es passend zu meinem Gewicht die neuen 12-30 Kassetten von Shimano. Damit lässt sich die Geschichte an den Anstiegen aushalten.

Dir und allen anderen bisher vielen Dank und maximale Erfolge in der Cross-saison!

Ich werde wohl bei keinen Wettkämpfen mit dabei sein, sondern einfach nur die Freiheit auf dem Crossrad genießen.

Grüße
Andreas


Ja, ich habe mir den Syntace Racelite CDR in der Breite 46 cm montiert. Dieser hat vorne und hinten je eine Rille:

http://www.bike-components.de/products/info/p23977_Racelite-CDR-7075-OS-ergonomischer-Lenker-.html

Heute früh fuhr ich mein Crossrad damit erstmals - bin sehr zufrieden mit dem Lenker. Besonders am Oberlenker lässt sich viel breiter greifen. Habe auch Zusatzhebel montiert.

Die Rillen sind optimal in der Tiefe, der Zug steht nur sehr wenig vor. Da ich mit einem Monoblatt fahre, habe ich auf der linken Lenkerseite hinten keinen Schaltzug in der Rille. Dies stört mich auch nicht. Diesbezüglich bin ich aber unkompliziert, denn links habe ich einen einfachen und leichten Cane Creek - Bremshebel:

http://www.bike-components.de/products/info/p18148_Bremshebel-Drop-V-re-li-.html

Wie du siehst, alles im "Grossen Kanton" online eingekauft. Dies weil im Gegensatz zur Schweiz sofort lieferbar und viiiiiiiel günstiger!

Sonnige Grüsse aus Thun - und genau in 24 Stunden ist Saisonstart in der Schweiz! :)

Adrian