Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 04.05.2017, 14:09
Lenny Lenny ist offline
Wissender
 
Registriert seit: 19.04.2016
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von sakura Beitrag anzeigen
sollte, weil Sturzfrei, nix dran sein.
Sogar niegelnagelneue Schaltaugen frisch aus der Verpackung müssen nicht zwangsläufig 100%ig sitzen.
Ich versteh nicht, was der große Akt daran ist, das einfach mal zu überprüfen, um das wenigstens als Fehlerquelle auszuschließen.

Schaltwerk auf klein-klein schalten, um die Spannung rauszunehmen. Schaltwerk festhalten, mit der anderen Hand die Schraube rausdrehen. Einen Gewindestab M10x1 reinschrauben und kontern (wichtig!). Über die Achse stellen und gucken, ob der Stab beiseitig 90° hat. Wenn nicht: hinbiegen. Hinter das Rad legen, Kopf auf Höhe des Schaltauges. Wieder auf 90° prüfen und ggf. hinbiegen. Gewindestab rausschrauben, Schaltwerk wieder dran. Fertig.
Dabei darauf achten, dass die Reinschrauberei ohne Verkanten abläuft, Schaltaugenalu ist weich wie Butter und das Gewinde schnell versaut.

Dauer der Aktion: 5 Minuten. Kosten des Gewindestabs M10x1 (Feingewinde) incl. Unterlegscheibe und Mutter bei Eisenhandel Meier: 6-8 Euro.

Es gibt noch den Trick, statt des Gewindestabs ein Laufrad mit passender Achse reinzuschrauben und damit das Auge zu richten. Mangels passenden Materials hab ich das noch nicht probiert.

Geändert von Lenny (04.05.2017 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten