PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross/Gravel LRS - Hilfe im Angebots-Dschungel


danimal
01.05.2021, 15:11
Hallo Zusammen,
suche für mein Giant TCX SLR1 ein neuen LRS und würde euch um Hilfe Bitten, da ich mir unsicher bzgl Kompatibilität und Auswahl bin.
Habe eine SRAM Rival 1 Gruppe mit 6-Loch Bremse, fahre seit geraumer Zeit den G-One Allround in 40mm, bin sehr zufrieden damit und würde den gern weiter nutzen.
Einsatz ist zu 70% Pendeln/Stadtrad - der Rest Gravel Tour.

Bin mir einerseits unsicher, welcher LRS bis 40mm Reifenbreite möglich ist, andererseits wegen der 6-loch Bremsaufnahme - ist nicht Center-Lock üblich? Lieber neue Scheiben kaufen und auf center lock wechseln?

Habt ihr konkrete Empfehlungen für einen LRS, gern <1800g aber auch <6-700€?

Viele Dank und Grüsse!

Janvommars
01.05.2021, 18:31
Ich finde dir steht die halbe Welt offen und für das Geld kannst du dir echt super Laufradsätze aufbauen lassen. Wenns aber ein System-Laufradsatz sein soll, dann schau dir mal den DT-Swiss CR1600 an. Der hat die 350er Naben.

Die Tour hat vor ner Weile getestet und der ER 1600 (ist bis auf die schmaleren Felgen gleich) hat gut abgeschnitten. Ich fahre den auch am Crosser.

https://www.tour-magazin.de/komponenten/laufraeder/alu-laufraeder-zwischen-450-und-600-euro-im-test/a48862.html

Wenn du unbedingt deine Scheibenbremsen aufbrauchen willst, liegt oft sogar ein Adapter von CL auf 6-Loch dabei.

Interessant finde ich auch die 4-Seasons-Laufräder von Hunt, kann aber von keinen Erfahrungen berichten.

danimal
02.05.2021, 07:39
Vielen Dank!

Auf den DTSwiss bin ich auch schon gestossen.

Zum Verständnis- jede Centerlock Scheibe sollte mit meiner Rival Bremse kompatibel sein oder muss es eine SRAM sein?


Was haltet ihr von dem LRS? Preis/Gewicht sehr interessant:

https://www.bike-components.de/de/bc-original/RAVeL-28-Gravel-Disc-Center-Lock-Laufradsatz-p79519/

Janvommars
02.05.2021, 12:32
Mach dir wegen der Kompatibilität keinen Kopf! Die Scheiben sitzen bei beiden Standards an der gleichen Stelle.

scorpi11
04.05.2021, 10:54
Ich fahre den E1800. Der liegt auch deutlich unter 1800g, hat Sperrklinken-Freilauf statt Zahnscheiben wie beim 1600er. Funktioniert astrein, Tubeless-Montage von Schwalbe X-One Evo war sehr einfach.