PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BREMSZUGVERLEGUNG FIXIE INC PUREBLOOD


ronny
06.04.2021, 08:13
guten tag.

ich suche fotos und/oder eine beschreibung wie der ORIGINALBREMSZUG (jagwire gelb NOS) beim pureblood verlegt werden soll.

vom brems/schalthebel ausgehend ist ein zwischenstück (unter dem lenkerband) vorgesehen, danach der originalbremszug das unterrohr entlang und dann?

die linke kettenstrebe hat eine durchführung (ein 5mm bremszug läßt sich gut durchfädeln ...) und keinen anschlag für den außenzug, dieser ist dann aber zu kurz, bzw. zweigeteilt?

ich möchte aber unbedingt den originalbremszug (gelb) verbauen ...

sollte jemand sich noch erinnern (ist schon einige jahre alt ...) oder eine montageanleitung, oder fotos (von der montagesituation in der linken kettenstrebe) haben, bitte melden.

danke im voraus

ronny.hoe

Elmar
07.04.2021, 09:31
Poste doch mal Fotos deines Rahmens

ronny
12.04.2021, 18:38
grüß dich elmar. ich bin noch nicht dazugekommen fotos zu machen.

aber es gibt von diesem rahmen anscheinend zwei versionen:

a) mit kpl durchverlegten schalt+bremszügen
b) mit unterbrechung und entsprechenden gegenhaltern im bereich des tretlagers.

ich habe nun schwarze brems+schaltzüge durchgehend verlegt. frage nicht wie das aussieht - die montagepunkte sind ganz ganz eigen, eher so windige seltsame feine bügelchen - wirst es auf den fotos sehen. eine gerade, schöne zugverlegung ist damit nicht zu realisieren. sieht nicht elegant aus das ganze.
außerdem finde ich den gegenhalter des schaltzuges für den umwerfer, an der rückseite des sattelrohres mehr als grrrmbblll - da wechselt man in der saison mindestens zwei mal den kpl. zug. unmöglich so eine konstruktion.
jede zugumlenkung unter dem tretlager finde ich hundertmal besser!!!

aber viel ärgerlicher ist, daß der steuersatz in das rahmenrohr mit einer wurfpassung zu montieren ist, natürlich waren die auflageflächen nicht plangefräst ...

und: das dt swiss laufrad vorne (6-loch scheibe mit dt-swiss adapter) schleift an der linken gabelscheide - auch sehr ärgerlich ...

also muß ein neues laufrad her, mit 6-loch befestigung, und das paßt dann wieder nicht zum hinterrad ... auch sehr ärgerlich ...

da haben sich die zwei jungs von fixie inc. damals nicht gerade der qualität verpflichtet ...
obwohl ich schon ein fan von der firma war/bin.

feierabend - mir reichts.
genug gesudert ...

ciao

ronny.hoe

ronny
03.05.2021, 12:32
grüß dich elmar.

es gab offensichtlich zwei varianten:

a) direktverlegung der züge vom brems/schalthebel zur schaltung v+h, bzw. zur bremse.

b) unterbrochene verlegung ...

dieser rahmen ist variante a) - originalzüge konnten nicht verwendet werden. die befestigung ist nicht so schön ... hauchdünne bügelchen sollten die zippties aufnehmen und die züge befestigen. naja ...

im anhang siehst du was mich sehr genervt hat!

und die zugführung bzw den gegenhalter des umwerferszuges: finde ich immer schon ätzend. fast wie bei einem stadler citybike - ächz.

ciao

ronny.