PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinlin XR31T

Manu
09.03.2021, 10:31
Guten Morgen,

ich suche aktuell ein paar Felgen mit Bremsflanke und tubeless und bin dabei auf die Kinlin XR31T gestoßen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt und gibt es diese irgendwo zu kaufen? Habe diese bis jetzt nur in UK gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Manuel

Tom0
30.11.2021, 22:44
Hallo,

irgendwie ist die Felge ein bisschen aus dem Fokus geraten.

tubeless: Kinlin sagt: ja und der Reifensitz erscheint mir auch tatsächlich ordentlich eng. Ich selbst benutze die Felge jedoch nur mit Schläuchen. Der Reifensitz ist fantastisch.

Die Felge ist an sich schon eine Wucht, aber sie hat ihre Nachteile.

die Alu-legierung bremst nicht mit allen Bremsbelägen zufriedenstellend – das gilt IMHO für alle Kinlin Felgen aus diesem Material. Die Shimano-beläge rutschen. Die schwarzen SwissStop und normale Campagnolo erscheinen mir ok. Falls jemand Erfahrungen hat, bitte her damit!
sie ist äußerst stabil und lässt sich leicht zentrieren. Das ist einfach dem enormen Querschnitt geschuldet. Wer die XR22 kennt, weiß vielleicht, wie labil die ist. Die XR31 ist das totale Gegenteil.
sind extrem leicht für ihren Querschnitt und vergleichsweise dünnwandig. Schläge von der Seite hinterlassen schneller Dellen als bei Dickwandigeren. Das führt aber nicht dazu, dass die Felge instabil wird. Manche meiner Felgen haben Delle, was sich aber überhaupt nicht äußert. Ich nehme an, der Querschnitt ist die Ursache, mathematisch wäre das stimmig. Hoffentlich geht das gut. :D
der Felgenboden ist dünn und macht dicke Nippelscheiben notwendig (DT PHR) , alternativ dünne Speichen (CX-Ray).

Das ist keine Felge von der man erwarten darf, dass sie jahrelang die Bremserei im Sand mitmacht, dafür ist die Bremsflanke zu dünn.

Meine Einschätzung wäre, dass sie für CX viel zu schade ist, da nicht ganz billig. Ich benutze sie als Trainingsfelge für die Straße mit 23mm Reifen und für’s Commuting. Ich könnte mir auch den Graveleinsatz vorstellen. Beim CX bin ich vielzu fahrig mit dem Rad, wenn ich erschöpft bin und das wäre mir zu teuer.