Um die letzte Wm wurde wieder überall über die Situation des Cx gejammert.
Viele User mit guten Ideen, praktisch tätig werden aber die wenicxten.
Chat mit Scharping (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3720&highlight=chat+mit+scharping)
Da steht meiner Meinung alles drin:
Steht alles X-fach in diesem Thread:
Für Änderungen bedarf es der Lobbyarbeit in Vereinen und Verbänden, und dann erst online.
Die Reichweite des Netzes ist viel geringer als so mancher glaubt.
Es gibt Vereine, da werden Ergebnislisten noch mit der Schreibmaschine............
Gut, Rennen sind ein wichtiger Baustein
Wenn es, deinen Angaben nach, aber keinen Rückhalt/Basis in den Vereinen/Verbänden gibt.......................
Was kann man im Verein tun/erreichen ?
-Anträge auf den Weg bringen
-Jugendfahrer ansprechen
-Trainingstermine mit Versicherungsschutz( auch privat abgesichert ) ansetzen
- eine Rennveranstaltung durchsetzen
- Lobbyarbeit leisten
-den Verein annimieren ein zwei gebrauchte CX Räder anzuschaffen, oder Sponsoren dafür gewinnen = ortsansässige Händler.........
Schon ein einziges dieser Argumente muss eigentlich ausreichen:
Nochmals zu Anträgen:
Ja, es reicht ein Antrag. Nein, es ist nicht genug wenn ein Verein beantragt, weil die anderen Vereine im LV soetwas kippen können. das ist das was cih meine mit
"du hast keine Ahnung wie es in Vereinen - Verbänden zugeht.
Sollte sich jemand verpflichten einige Jahre lang Jugendfahrer zu trainieren, dann machen wir hier, bei freier Kost und Logis, einen CX Workshop.
Unterm Strich zusammengefasst :
-seid bereit Freizeit zu opfern
-sucht ein Gelände
-geht zu Behörden
-stiftet Preise/Geld aus deiner eigenen Tasche, die Hand für Werkzeuge, Preise, Absperrmaterial, Orga, etc.
und/oder suche Sponsoren
-suche Mitstreiter/Mitarbeiter, auf die du dich verlassen kannst ( keine Mitschreiber )
- geht in die Vereine
-was man beachten muss, um ein Rennen zu organisieren gibt es seit gut fünf Jahren bei www.cx-sport.de (http://www.cx-sport.de) nachzulesen.
--------------
Das ist die Basis.. Und das ist das was ich unter Förderung des Crossports verstehe.
Wenn man wissen möchte, wo es drückt, kann man das als Rennfahrer/ Veranstalter übrigens sehr gut aus beiden Perspektiven sehen. Was fehlt, sind Leute die anpacken, keine Schreibtischtäter.
Einer der großen Unterschiede von Deutschland nach Belgien ist auch das Engagement ehemaliger Fahrer. Außer Jens Schwedler, fällt mir hier eigentlich keinen erfolgreicher Fahrer ein, der sich richtig in den Sport einbringt.
In Foren oder bei Facebook zu jammern/lamentieren/meckern bringt gar nichts. Auch wenn das der Hauptzeitvertreib vieler Crosser zu sein scheint.
Zusammengefasst: Den Arsch hoch.
Das kostet allerdings etwas mehr: Sport, Beziehung, Beruf… kann, zumimndest zeitweise, darunter leiden. Dazu sind allerdings die wenigsten bereit.
Aber ich habe euch zumindest ne schöne Anleitung geschrieben. :)
Nicht nur NRW ist anders als Cochem. Ich vermute mind. 99% aller Radsportvereine sind anders.
Radsportvereine können sich nur von innen ändern.
Da könnt ihr mit eurer Initiative „ Wünsch dir was“ und „so wird’s gemacht-müsste es sein“ noch so viele gute Ratschläge, von oben, geben.
Geht in die Basis, da wird Musik gemacht.
Offensichtlich ist es bei euch wie aktuell das Verhältnis zwischen Gläubigen und Kirche: eine Kluft prägt das Bild, um nicht zu schreiben : weltfremd.
Ich bin entsetzt, dass ihr so vieles nicht wisst oder im Falle von................nicht wissen wollt.
Wenn man sich die http://rsg-treis-cochem.de/homepage-der-rsg-treis-cochem/"]Webseite (http://[URL="http://rsg-treis-cochem.de/homepage-der-rsg-treis-cochem/%22%5dWebseite) der RSG Treis-Cochem [/URL]ansieht, könnte man den Eindruck gewinnen, es handelt sich um den Familienbetrieb der Familien Schrauth und Thiel.
Aber wenn dadurch die Vereinsarbeit besonders gut funktioniert ist's ja nur gut.
Kannst Du euren Verein bitte mal näher vorstellen:
- Disziplinen
- Mitgliedszahlen
- Mitgliederstruktur?
- Regelmäßige Trainingsveranstaltungen?
- wie sieht eure Jugendarbeit aus?
Hab ich eigentlich schon alles geschrieben.
Weiter oben verwies ich auf einige wenige Mitarbeiter, mein Bruder wohnt übrigens in NRW, der Kassenprüfer auch. Zu den Sitzungen sind sie da.
Beim letzten Rennen kam auf meine Frage zur Mithilfe nicht eine positive Mail. Außer Reiler hat sich keiner gemeldet, der hat aber abgesagt, wie immer. Gestartet wäre trotzdem wie immer, deswegen hab ich ihm auch auf den Zahn gefühlt.
Am Renntag erschienen dann doch viele Helfer, ich hatte aber keinen Einsatzplan für diese. Ging auch ohne.
Wenn man seine Hausaufgaben vorher macht und nicht damit rechnet ………………. .
Jugend:
Ab März Jugendtraining, dieses wird beworben in Schulen, Laden, Internet, Zeitungen. Räder werden auf Wunsch von mir gestellt. Hat jetzt zwei Jahre geruht, weil außer mir ……………..
Training:
Fester Treff einmal pro Woche. Sommer mehr Rennrad, Winter CX/MTB.
Offizielles Vereinstraining einmal pro Woche. Dabei kommt es in der Regel zu weiteren Verabredungen unter der Woche. Als ich noch Rennen fuhr war fast täglich Treff am Laden.
Mitglieder: ca. 40, keine Ahnung, zu den Wahlen erscheinen vielleicht 15 !
Es gab schon Jahre da mussten wir irgendjemanden mobilisieren, damit wir beschlussfähig sind.
Disziplinen : MTB, Rennrad, Cx http://www.radsport-aktiv.de/vereine/vereine_1046.htm
Ja, ja ein Link geht ins Leere.
Steht alles X-fach in diesem Thread:
Für Änderungen bedarf es der Lobbyarbeit in Vereinen und Verbänden, und dann erst online.
Die Reichweite des Netzes ist viel geringer als so mancher glaubt.
Es gibt Vereine, da werden Ergebnislisten noch mit der Schreibmaschine............
Zitat von Crossladen Beitrag anzeigen
Ich wiederhole es gerne zum 1000. Mal: in Vereinen, Nachwuchsarbeit machen, über Vereine kann man Lobbyarbeit machen über Vereine kann man Anträge auf den Weg bringen, je mehr Vereine umso besser. In Vereinen kann man Mitstreiter begeistern.
Wer glaubt das eine Vereinsmitgliedschaft den CX-Sport nicht voran bringt, der hat überhaupt gar keine Ahnung.
Online jammern kann jeder.
Aber dadurch kommt weder Nachwuchs, noch werden Rennen veranstaltet.
Zitat von Elmar
Ich wiederhole es gerne zum 1000. Mal: in Vereinen, Nachwuchsarbeit machen, über Vereine kann man Lobbyarbeit machen über Vereine kann man Anträge auf den Weg bringen, je mehr Vereine umso besser. In Vereinen kann man Mitstreiter begeistern.
Wer glaubt das eine Vereinsmitgliedschaft den CX-Sport nicht voran bringt, der hat überhaupt gar keine Ahnung.
Online jammern kann jeder.
Aber dadurch kommt weder Nachwuchs, noch werden Rennen veranstaltet.
Dem BDR als Ponyhofinitiative ne Wunschliste vorzulegen bringt gar nicx.
"Lieber "Scharpingmann, ich hätte gerne zum CX-Fest folgendes: internationale Rennen in D., internationale deutsche CX-Teams, Leifübatragung der wichtigsten Rennen bei Netflizon im Free TV, mehr Unterstützung von Veranstaltern,Teams und EInzelstartern und finde bitte einen solventen Sponsor für eine internationale deutsche Rennserie(die schon arge Probleme haben würde einen passable Termine, inkl. eines passablen Starterfeldes zu bekommen, denn dei Masse der Weltklasse unterschreibt Kontrakte bei den belgischen Rennserien)
Zusammengefasst: Den Arsch hoch.
Das kostet allerdings etwas mehr: Sport, Beziehung, Beruf… kann, zumimndest zeitweise, darunter leiden. Dazu sind allerdings die wenigsten bereit.
Aber ich habe euch zumindest ne schöne Anleitung geschrieben.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.