Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powermeter am Crosser
Servus wieder,
bin ja auf der Suche nach meinen neuen Fahrrad ( http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=9827 ).
Benutzt Ihr Powermeter an euren Cyclocrossrädern?
Am einfachsten wäre ja eine Pedal-Lösung. Aber die ersten und bis jetzt einzigen Pedal-Powermeter kommen von SRM und kostet rund 1500€.
Habt Ihr eine Ahnung, wieso es bisher keine MTB-Pedale mit Powermeter gibt?
Kurbel kommt mir eben recht aufwendig vor, ist auch nicht günstig und man muss halt arg auf Kompatibiltät achten.
Danke nochmal!
René
Pedale leiden schon sehr.
Haben regelmässig Bodenkontakt.
Sind Verschleissteile beim CX.
Don Vito Campagnolo
21.01.2021, 16:22
Anno 2016 hatte ich mich einige Monate lang mit einem linken Stages-Kurbelarm (2nd Generation) herumgeärgert - hatte Probleme die ANT+ Verbindung zu halten und wenn eine Verbindung da war, wurde nur wild springende Phantasie-Werte angezeigt. Nach dem 3. Austausch hatte ich die Faxen dicke und das Ding ging endgültig zurück.
Habe mir dann ein Hinterrad mit Powertap-Nabe aufgebaut - funktioniert einwandfrei und sorglos, kann ich nur empfehlen.
Allerdings hatte ich damals Glück und habe die Nabe NOS für kleines Geld in der Börse des Tour-Forums erstanden. Mit Felge und Speichen (einspeichen & zentrieren habe ich selbst gemacht) war das dann auch nicht teurer als der Stages-Arm.
Serienmäßig gibt es die Powertap für Scheibenbremse leider nur mit 160er Scheibe. Vor einigen Wochen habe ich mir eine 140er von Brakestuff drangebastelt - jetzt könnte ich das HR auch in beiden Crossern bewegen bzw. kann auch wieder alle anderen Radsätze in den Trainingscrosser spannen.
Ich fahre das. "Ossi-SRM" aka Power2Max.
Funktioniert einwandfrei, kommt mit Schmutz, Wasser und "Crosser-Behandlung" klar und kostet nicht die Welt. Man muss dann halt eine Rotor-Kurbel oder so fahren.
Beratung von denen ist auch super. Anrufen, Messschieber bereit halten, Tretlagergehäuse vermessen, Rest suchen die raus. Aufwändig ist eher nicht. Einmal Kurbel tauschen und fertig.
Bringt natürlich viel im Training Power gestützt zu trainieren. Bei Races ist das eher egal, da gilt ja "all out!" :D
Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema, echt keine leichte Kost und jeder hat seine eigene Meinung dazu...
Wenn du unbedingt ein System am Pedal haben möchtest, schau dir das hier mal an: https://www.fahrradreparatur.net/spd-pedale-mit-wattmesser/
Wenn ich nicht ein anderes System (Eggbeater) fahren würde, wäre das meine erste Wahl. Aber an 4 Bikes Pedale tauschen und an allen Schuhen die Cleats tauschen ist mir dann doch zu aufwändig. Außerdem hätte ich schon etwas Angst, dass die Pedale im Geländeeinsatz zu sehr leiden.
Meine zweite Wahl wären wechselbare Kurbelarme (Stages oder 4iiii) gewesen. Leider habe ich an allen 4 Bikes mehr oder weniger andere Kurbelarme, obwohl alles SRAM. Fällt somit auch weg, ohne viel Neubeschaffung.
Bleibt noch ein System per Spider. Ebenfalls teuer, aber wie schon oben erwähnt nicht so anfällig wie z.B. Pedale, Thema Verschleiss. Ich selbst werde jetzt wohl damit klein anfangen, erst einmal am Rennrad testen und dann am CX im Winter bzw. MTB im Sommer (da passt bei mir der gleiche Spider) erweitern.
Don Vito Campagnolo
22.01.2021, 10:30
Das HIER (https://www.kickstarter.com/projects/magene1-campaign/magene-p325-cs-worlds-leading-dual-sided-power-meter?ref=ksr_email_backer_backer_confirmation) wäre auch eine günstige Alternative, nur haben die dummerweise keine Kettenblätter in gängiger CX-Abstufung.
In China oder bei Aliexpress findet man auch noch PMs von anderen Hersteller, z.B. XCADEY oder SIGEYI.
Die Idee hatte ich auch, bin von der Idee aber zu 95% abgerückt. Kein Support, ggf. schlechtere Technik, ungenauer etc.
Gibts mittlerweile nicht cx und rr taugliche Kurbeln, so dass man gute alle KB Abstufungen fahren kann?
Bin nicht mehr Firm in der Flut der Powermeter.
Don Vito Campagnolo
23.01.2021, 14:04
Das von mir verlinkte Kickstarter-Teil hat diesen komischen 8-Loch-"Standard" von SRAM.
Da könnte man die 52-36 also mit einem passenden 46er pimpen - wobei dann vermutlich das 46er Blatt ähnlich viel kostet wie der ganze Rest... :(
Ich hatte mir den Powerbeat Powermeter von dem Startup Watteam zugelegt. Da wurden die Sensoren auf die Kurbelarme geklebt und die Elektronik mit der Pedalachse verschraubt.
Funktioniert zumindest noch, aber das Unternehmen existiert nicht mehr :(.Also Support futsch und wie lange die App (für die Einstellung) noch funktioniert:hoffen: weiss man nicht.
Also ist da immer ein Risiko mit den kleineren Firmen. Aber günstig wars für einen dualen Powermeter.:D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.