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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Bremsbläge für Disc


Elmar
03.11.2020, 17:45
Und warum?
Im Vergleich zu?
Was fahrt ihr an welcher Bremse, mit welchem Rotor?

Alfons
05.11.2020, 19:10
Hallo,
ich fahre Sram hydraulisch auf allen meinen Rädern.
Die meiste Zeit fuhr ich Sram organische Beläge und einen Chinarotor ähnlich zu Tektro Auriga Comp für wenig Geld.
Brembeläge halten ungefähr immer 2000 km (bis auf wenige Schlammfahrten).

Am Crossrad habe ich jetzt zweiteilige Shimano Deore xt 86 Rotoren, die beissen ein bisschen besser. Am Renner habe ich Scheiben von Reverse Components, die liegen gefühlsmässig dazwischen. Gekauft habe ich die neuen Rotoren hauptsächlich wegen der Optik.

Zur Zeit teste ich auch gerade organische Beläge von Jagwire (rote Trägerplatte) und von Koolstop (ebenfalls rote Trägerplatte). Beide haben ein bisschen mehr Biss am Anfang des Bremsens im Vergleich zu Sram organisch.

Die Gesamtunterschiede sind aber gering und das Ganze spiegelt auch nur meine subjektiven Eindrücke wieder. Meines Erachtens ist Sauberkeit auch der wichtigste Faktor, der gute Bremleistung über längere Zeit garantiert.

Gr Alfons

fm-maniac
06.11.2020, 07:35
Bremsscheiben: SRAM Force CX 160/140
Bremsen: Shimano DA 9100 / RS-785 (v/h)
Beläge: organische Shimano Beläge


Zuvor komplett SRAM Force CX. Bremsscheiben habe ich auf den beiden LRS belassen. Anfängliches Quietschen vorne, nach Einbremsen der Beläge verschwunden. Dosierbarkeit ist besser, Bremsleistung mindestens gleichwertig, deutlich definierterer Druckpunkt.

Der Mix ergibt sich aus meiner Unzufriedenheit mit SRAM. Die Brems-/Schalthebel klappern nach nicht einmal 1000km, unpräzise Gangwechsel durch unmögliche Zugführung in den Hebeln nur mit viel Sorgfalt bei der weiteren Zugführung auf eine akzeptable Leistung zu bekommen. Mit dem Double Tap komme ich nicht klar. Ein vernüftiger Druckpunkt der Bremse ließ sich auch durch mehrmaliges Entlüften nicht erzielen.

Mit nun DA elektrisch bin ich rundum zufrieden. Der Rahmen hat PM, die Gabel FM. Daher musste ich hinten auf den RS-785 ausweichen, da es die DA-Bremssättel nur in FM-Ausführung gibt. Das funktioniert alles tadellos. Nie wieder SRAM.

trekstar
12.11.2020, 11:02
Bremsscheiben: Sram Centerline X
Bremse: BR-RS 805 (Ultegra)
Beläge: Trickstuff power

Die Trickstuff Power-Beläge sind mit Abstand die am kräftigsten zupackenden Beläge, die ich bis jetzt hatte. Schon beim ersten Bremsversuch gleich nach der Montage am HR war die super Bremskraft überraschend.
Dadurch wirkten die gut eingebremsten Swissstop am VR im Vergleich dann plötzlich sehr schwach.
Die Trickstuff Power bin ich letzte CX-Saison gefahren, darunter auch einige Schlammschlacht-Rennen. Bei Schlamm- und Dreck-Bedingungen scheinen sie sich schneller abzunutzen als andere Beläge. Bin sie aber dann die ganzen trockenen Monate einige 1000km noch weiter gefahren mit dann sehr wenig Verschleiß.
Die Trickstuff-Standard-Beläge beißen nicht ganz so zu, sind aber vermutlich haltbarer.

Don Vito Campagnolo
12.11.2020, 15:29
Eigentlich hat alles ganz gut getaugt was ich bisher ausprobiert habe, von daher habe ich für "beste ..." keine Empfehlung.

Aber einen Erfahrungsbericht über die schlechteste Kombination kann ich liefern:

Ich bin ja gerne skeptisch bei Herstellerangaben zu Inkompatibilitäten und manchmal muss ich bestimmte Sachen einfach aufprobieren.
So auch der Bremsbelagtest am Mounty:

Sortenreine XT (8000er), nur bei den Scheiben hat Cube das billigste verbaut, was das Shimano-Regal hergab. Funktioniert trotzdem sehr gut, allerdings tragen die Scheiben den Schriftzug "Resinpad only".

Tja, was soll schon passieren, wenn man einen Sinterbelag nimmt? Vielleicht schnellerer Verschleiß, weil die Edelstahllegierung der Scheibe etwas weicher ist? Das muss empirisch untersucht werden!

Also einen Satz Shimano Sintermetall-Beläge an der HR-Bremse verbaut.
Die ersten ein, zwei Fahrten noch unauffällig. Dann stieg sukzessive der Geräuschpegel und die Bremsleistung ging in den Keller.
Am vergangenen Wochenende dann nur noch GÜterzug-Sound bei nahezu 0 (in Worten: NULL) Bremsleistung.

Scheiben- und Belagoberflächen sahen unauffällig aus. Scheiben mit Aceton gereinigt, neue Resin-Beläge (G02A) eingebaut: Ruhe im Karton und allerbeste Bremsleistung.

Also: Manchmal hat der Hersteller doch Recht.

Daher mein Tipp: Wo "Resin only" draufsteht auch nur Resin reinpacken.

trekstar
12.11.2020, 21:53
Interessant! Gut zu wissen!