PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubelessreifen hält keine Luft

BorisBrotzki
13.08.2020, 21:37
Hallo liebes Forum,
ich brech mir den ganzen Nachmittag/Abend schon einen ab und komm partout nicht weiter (praktisch und theoretisch). Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich.
Ich möchte bei meinem Fuji Jari 1.3. nun auf Tubeless umstellen. Fahre seit knapp 3 Jahren "vom Werk aus" mit Tubeless-Felgen, jedoch mit Schlauch. Da ein neuer Mantel anstand, dachte ich jetzt wäre der richtige Moment zum umstellen.

Gesagt getan, neuen Mantel besorgt (Panaracer Gravel King SK 700-38C), das Tubeless Ventil von Stans besorgt, meine Stans Radler ZTR waren bereits mit dem Fugenband versehen, Mantel drauf, aufgepumpt. Dann erstmal ne Stund gewartet, um zu checken, ob der Reifen die Luft hält - tat er nicht.

Recherche ergab: erst nach dem einfüllen der Dichtmilch ist das Ding komplett dicht.
Vorher wollt ich aber doch nochmal nur mit der Luft testen, um zu gucken wie lange überhaupt Luft gehalten wird.
Seitdem hab ich es nicht mehr hinbekommen das Ding aufzupumpen (Standpumpe mit Tank...)

Ich hab gefühlt alles probiert, aber es klappt nicht . Irgendwie hab ich das Gefühl der Mantel ist zu groß oder dergleichen. Sitzt gefühlt nicht spack genug auf der Felge, um Luft zu halten. Siehe Fotos.

Hat hier vllt einer eine Ieee woran das liegen kann bzw. was ich falsch mache?

Besten Dank

arno¹
13.08.2020, 22:56
das sind auf glaube ich dann die alten stans notubes felgen, die sind eigentlich etwas größer gewesen, um halt alle reifen dichtzukriegen

neuere tubeless reifen bekommt man oft nur schwer darauf, sie sitzen zu eng.

hast du den nur mit reifenheber draufgekriegt? oder von hand.

kommt der reifen beim aufpumpen aus der mittelrille und setzt sich an die felgenflanke?

BorisBrotzki
14.08.2020, 06:02
Moin Arno,
Danke schonmal für die Rückmeldung.
Ehrlich gesagt habe ich mir das draufgekommen der neuen Reifen auch deutlich schwerer vorgestellt. Ging aber eigentlich supereasy, nur beim wirklich letzten Stück musste ich den reifenheber ansetzen.
Also meinst du, es könnte sein, dass die reifen nicht zur Felge passe ?

Danke

BorisBrotzki
14.08.2020, 07:54
kommt der reifen beim aufpumpen aus der mittelrille und setzt sich an die felgenflanke?

Nope. Da kommt gar nix. Wenn ich die Luft aus dem Tank einströmen lasse, verpufft das wie laues Lüftchen :/

nhkoss
14.08.2020, 08:32
Nope. Da kommt gar nix. Wenn ich die Luft aus dem Tank einströmen lasse, verpufft das wie laues Lüftchen :/

Hast du das Innen-Ventil rausgeschraubt und direkt den Tank angesetzt oder normal über das Ventil? Bei zweiterem kommt bei meinem Tank auch meistens zu wenig Druck, daher nutze ich immer die andere Variante.
Nach dem Abziehen des Schlauchs vom Tank dann schnell Finger auf das Ventil und das Innen-Ventil wieder reinschrauben. Etwas aufwändig, aber klappt meistens.

Ich habe aber auch schon Reifen/Felgen-Kombinationen gehabt, bei denen hat es gar nicht funktioniert. Beim Renner mit Carbon-Felgen bekomme ich z.B. den Schalbe Pro One nicht tubeless, der Reifen sitzt einfach zu locker auf der Felge...

arno¹
14.08.2020, 19:36
zu locker kann natürlich auch sein, so wie sich das anhört, mit pfft und so

hätte ich jetzt bei alten stans und neuen reifen nicht gedacht

probier doch mal nen kompressor an der tanke.

Alfons
18.08.2020, 16:55
Hallo,
möchte auch meinen Senf dazugeben..:-)
Meiner Erfahrung nach....
1) Panaracer GK gingen bisher immer gut, WTB ganz verschieden.
2) Wenn's das Aufpumpen gar nicht klappt, liegt's meistens am Felgenband.
3) Den Reifen mit Felgenheber auf beiden Seiten über halbe Länge auf die Felgenflanke ziehen (nicht mit aller Gewalt, hab das Reifengewebe schon mal zerstört). Dadurch ist der Reifen rund um das Ventil mal schon halbwegs dicht.
4) Ventileinsatz beim Pumpen raus.
5) Pumpen bis der Reifen gut sitzt (2 x Plopp)
6) Mit Schwalbetank hat es noch nie funktioniert, den Reifen auf die Felge zu kriegen, mit Standpumpe immer.
7) Wenn der Reifen all zu locker obensitzt --> mehr Felgenband

Viel Erfolg!
gr Alfons

Alfons
24.08.2020, 12:10
Wie geht's mit den Reifen? Halten sie dicht?

BorisBrotzki
25.08.2020, 06:49
Hey Alfons,

Danke der Nachfrage. Da ich mich aktuell im Umzug befinde und ich zwischendurch mal als Ausgleich aufs Rad musste, habe ich kurzerhand wieder einen Schlauch eingezogen. Mir war das aktuell zu viel Aufriss.

Denke beim nächsten neuen Mantel, werde ich da Ganze nochmal ausprobieren, oder im Winter, wenn wieder etwas mehr Zeit da ist.

Dann werde ich deine (eure) Tipps in jedem Fall berücksichtigen.

Danke