PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von 10-fach auf 11-fach

St.John
11.06.2020, 14:07
Ich spiele gerade mit dem Gedanken von 10-fach Antrieb auf 11-fach umzusteigen. Allerdings habe ich mich schon seit ein paar Jahren nicht mehr um den technischen Fortschritt gekümmmert und bin etwas ratlos, ob SHIMANO 11-fach Ritzel auf die alten 9/10-fach Freiläufe passen oder ich tatsächlich neue Freiläufe oder sogar Naben bräuchte.
Kann das jemand auf die Schnelle beantworten?

Kurbelfritz
11.06.2020, 16:36
Da gibt es leider keine pauschale Antwort.
11-fach-MTB-Kassetten von Shimano passen zum Teil auf die alten Freiläufe, wenn die Ritzel fix auf einem Spider sitzen (der ist zur Nabe hin etwas ausgefräst ) und genügend Abstand zu den Speichen übrigbleibt, allerdings habe ich keine Kassette unter 40 Zähnen als größtes Ritzel gefunden.
SRAM-Kassetten haben keinen Spider, die gibt es schon mit 36 Zähnen, passen dann aber wieder nicht auf den Freilauf.
An meiner Stan's 3.30-Nabe konnte ich z.B. keine 11-fach-Kassette montieren - die Nabe war zwischen Anschlag Freilauf und Speichen zu knapp dimensioniert. Da gibt es leider auch keine 11-fach Freiläufe zum Nachrüsten.

Kommt also ganz auf deine Naben an.

St.John
11.06.2020, 16:42
36er oder 40er Ritzel kommen mir abartig groß vor. Ich hatte eigentlich an 32er als Maximum gedacht.
Ich seh schon, früher war das alles irgendwie einfacher, da konnte gerade bei SHIMANO und SRAM vieles miteinander und untereinander kombiniert werden, auch egal ob Straße oder MTB. Heute ist das echt ein Krampf, dauernd passt was nicht.

Don Vito Campagnolo
11.06.2020, 17:19
Gibt noch 2 Möglichkeiten, sofern es der Platz vom Anschlag Freilaufkörper bis zu den Speichen es zulässt:

1. Umgearbeitete Kassette: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kassetten/Rennrad-Kassetten/Shimano-Road-Kassetten-11-fach/TNC-Umbau-der-Shimano-Ultegra-Kassette-CS-R8000-12-25-Zaehne-11-fach-von-TNC-modifiziert-fuer-10-fach-Rotor--44039.html

2. , Zur Feile greifen und die Anschlag-Stege des Freilaufs um 1,8 mm erleichtern:

http://bikerumor.com/wp-content/uploads/2012/05/DT-Swiss-Shimano-11-speed-hub-diagram2.gif

Elmar
11.06.2020, 19:41
Shimano Road 11-34 Kassetten passen auf 10-fach Freiläufe

11-fach
HG 700-800

St.John
12.06.2020, 12:26
Guter Tipp, Elmar. Hast Du auch einen für eine Kassette mit max. 32 Zähnen? Ich möchte aus optischen Gründen ungern ein langes Schaltwerk verbauen.

arno¹
12.06.2020, 20:55
34 könnte mit kurzem sw gehen

probier es aus

ansonsten, einen roadlink (https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink)?

nhkoss
14.06.2020, 17:33
34 könnte mit kurzem sw gehen

probier es aus

Ich hatte ne Zeit lang eine 32er Kassette mit nem kurzen Schaltwerk verbaut, das war schon arg knapp. 34 würde ich persönlich daher nicht ausprobieren.
Eine Alternative kenne ich aber auch nicht, ich bleibe weiterhin bei 10-fach am Crosser und Rennrad ;-)

behrjenzen
07.07.2020, 12:34
Ich kann vielleicht kurz meine Erfahrung teilen, die ich beim Umstieg an meinem (Renn-)Crosser gemacht habe:

Mein Umstieg erfolgte von Shimano Ultegra 2x10 auf Sram Rival 1x11

Ich habe bisher keinen meiner Freiläufe getauscht, sondern einfach das Rival-Schaltwerk mit mittellangem Käfig gewählt.
Dadurch kann ich ohne Probleme die HG-700 Kassetten von Shimano auf den 10-fach Freiläufen fahren.
Vorne verrichtet übrigens ein 40er Kettenblatt von Absolute Black seinen Dienst ganz großartig. Mit der Kombination (40er Blatt und 11-34 Kassette) habe ich eine sehr ähnliche Spreizung wie bei 36/46 + 11-28. Ein bisschen bergtauglicher sogar, dafür etwas weniger Endgeschwindigkeit (die ich im Gelände nie Gebraucht habe).

Optisch finde ich das eigentlich gar nicht so grausig, da die 34er Kassette kaum größer ausfällt als die 32er vom Umfang und die mittellangen Schaltwerke bei Sram einen relativ kurzen käfig haben im Vegleich zu Shimano.

Mir hat der Wechsel ein paar Gramm am Rad gespart und das Schaltsystem am Rad etwas vereinfacht. War also keine schlechte Entscheidung. Und zur Not kann man ja immer noch auf 2x11 wechseln bei Sram.

Und als Ergänzung noch: Weil ich einen meiner 10-fach LRS am Straßenrad mit kurzem 11-fach Schaltwerk fahren wollte. Da kann man mal im Tour-Forum mal nach meiner Suchanfrage gucken (ist erst ein paar Tage her). Ein User hat mir angeboten eine 105er oder Ultegra-Kassette (11-28) so auszufräsen, dass die Kassette auf den 10-fach Freilauf passt. Es ist also möglich! Einzige Voraussetzung ist, dass der Abstand vom Schaltwerkskäfig zu den Speichen groß genug sein muss.