PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mavic Aksium Disc und Schwalbe G-One 40-622


Flip
10.06.2020, 10:37
Hallo liebe Gemeinde,


ich habe mir gestern beim freundlichen ein neues Bike über Müsing bestellt.


https://i.ibb.co/Rc06Q55/Bike.jpg (https://ibb.co/Rc06Q55)


Einsatz soll den tägliche Weg zur Arbeit und Freizeitaktivitäten abdecken. Vllt gehe ich ja auch mal in die sportlichere Szene :)


Zuhause wollte ich mich dann nochmal genauer belesen wie so ein Umbau von Tube auf Tubeless stattfindet. Der Händler meinte das der Umbau kein Problem ist (Felgenband etc.), allerdings ist mir aufgefallen das die Konfiguration von Mavic Aksium Disc und dem Schwalbe G-One 40-622 garnicht passen kann, da der Reifen außerhalb der emfpohlenen größe für die Disc liegt und der LRS nicht Tubelessready ist.


Vllt hat jemand Erfahrung mit der Kombination oder generell mit Bestellungen bei Müsing. Ist mir gerade ein Rätsel, wieso man solch eine Kombination anbietet, wenn diese gar nicht emfpohlen wird


Grüße

nhkoss
10.06.2020, 11:05
...da der Reifen außerhalb der emfpohlenen größe für die Disc liegt und der LRS nicht Tubelessready ist...

Was meinst du mit "außerhalb der emfpohlenen größe für die Disc"?

Dass der LRS nicht tubeless ready ist heißt ja nur, dass du ein Felgenband einkleben musst, um die Felge abzudichten. Also Reifen runter, evtl. altes Felgenband raus und neues rein, Ventil rein, Reifen rauf und Milch rein. Fertig :daumen:

St.John
10.06.2020, 11:27
Ich glaube, die Sorgen kommen daher, dass der MAVIC Aksium Disc Laufradsatz nicht für den Tubeless-Betrieb ausgelobt ist und die 40er Reifen das empfohlene Maß der Felge von max. 32mm überschreiten.
Da würde ich auch nicht zu 100%ig sicher sein, dass die Kombination tubeless funktionieren wird. Es kann auch sein, dass der G-One in einer nicht tubeless-geeigneten Version geliefert wird, da sind die Angaben zu ungenau, bzw. die Vielfalt bei Schwalbe, besonders im OEM-Bereich, sehr groß.
Das kann alles auch tubeless funktionieren, aber es kann auch schief gehen. Ich würde das nochmal mit dem Händler besprechen, wie er sich das gedacht hat und ob er im Zweifel auch dafür sorgen wird, dass Du mit dem Rad auch tubeless fahren kannst, wenn er es denn so versprochen hat.

Flip
10.06.2020, 12:12
Genau, bei der Felge wird nur mx. 32mm empfohlen. Allerdings bietet Müsing auch nur 32 und 35/40 an. Ich kann mir halt absolut nicht vorstellen, dass die sowas anbieten, wenn es gar nicht kompatibel ist.


Ich werde nachher nochmal hinfahren und mich erkundigen. Hoffentlich haben die noch nicht bestellt :D


Aber noch einmal für mich: prinzipiell kann man also jeden LRS auf Tubeless umbauen? Man muss nur Felgenband und passendes Ventil verbauen? Dachte das Felgenhorn muss noch speziell sein

St.John
10.06.2020, 15:42
[...]Aber noch einmal für mich: prinzipiell kann man also jeden LRS auf Tubeless umbauen? Man muss nur Felgenband und passendes Ventil verbauen? Dachte das Felgenhorn muss noch speziell sein
Nein, man kann nicht jeden Laufradsatz auf tubeless umrüsten. Es funktioniert in der Regel gut, wenn Felgen und Reifen für tubeless ausgelobt sind. Es gibt auch immer wieder Beispiele, wo jemand eine normale Felge tubeless fährt oder Reifen, die eigentlich nicht tubeless ausgelobt sind, auch funktionieren, aber das ist immer Glücksache und absolut immer auf eigenes Risiko - der Reifen kann im falschen Moment von der Felge springen.
Bei der von Dir beschriebenen Kombi aus MAVIC Aksium Disc und Schwalbe G-One RaceGuard-Drahtreifen ist höchstwahrscheinlich beides nicht für tubeless geeignet. Also besser gar nicht erst versuchen, wenn es dein Händler nicht ausdrücklich empfiehlt oder noch besser selbst umrüstet, dann haftet er auch im Falle des Versagens.

Anders sieht das bei der Frage nach der Kompatibilität der 40er Reifen mit der Felge aus. Hier wird das so vom Hersteller angeboten und wird damit auch sicher funktionieren. Da bin ich schon gewagtere Kombinationen gefahren.

Flip
10.06.2020, 21:26
Also,

die Bestellung wurde schon abgeschickt. Tatsächlich ist es nicht so wild, wenn die Maße nicht übereinstimmen. Es gibt dann nur Ausschluss darüber, wie der Reifen sitzt. Also ob schmaler oder breiter. Zu groß sollte die Differenz aber nicht sein.

Zum Thema Tubeless: der Händler meinte mit dem Disc wäre es kein Problem, wenn man das dementsprechend Felgenband benutzt. Der Reifen ist tatsächlich Tubelessready. Ich werde die ersten Kilometer erst einmal mit Schlauch fahren. Wenn es sich dann irgendwann ergeben sollte, werde ich allerdings auf Tubeless umsteigen. Vllt hole ich mir dann such einfach gleich nen neuen LRS. Das kann aber ruhig erstmal warten 😄

Ich Danke trotzdem für die Hilfe. :)