PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtmilch für Schlauchreifen

fm-maniac
09.05.2020, 16:31
Hallo,

ich habe mir in meinen Dugast Typhon einen Dorn in die Lauffläche eingefahren, der den Schlauch leicht punktiert hat. Folglich habe ich einen "besseren" Schleicher. Der Reifen hält von 3bar ausgehend für ca. 10-15min die Luft.

Da Lauffläche und Karkasse noch sehr gut sind, würde ich gerne einen Versuch mit einer Dichtmilch unternehmen.

Welche könnt ihr empfehlen, welche Menge sollte ich in den Schlauch einfüllen?

Danke und Gruß!

Micha

sulka
09.05.2020, 19:41
Hallo,

ich habe mir in meinen Dugast Typhon einen Dorn in die Lauffläche eingefahren, der den Schlauch leicht punktiert hat. Folglich habe ich einen "besseren" Schleicher. Der Reifen hält von 3bar ausgehend für ca. 10-15min die Luft.

Da Lauffläche und Karkasse noch sehr gut sind, würde ich gerne einen Versuch mit einer Dichtmilch unternehmen.

Welche könnt ihr empfehlen, welche Menge sollte ich in den Schlauch einfüllen?

Danke und Gruß!

Micha
Ich hab mit Vittoria Pitstop, Pannenspray für Latex gute Erfahrungen gemacht.

Don Vito Campagnolo
09.05.2020, 20:18
Caffelatex - damit habe ich einen Challenge Limus TE mehrere Jahre gefahren. ALs Menge habe ich genau die Mitte der Herstellerempfehlung zwischen Renn- und MTB-Reifen gewählt.

Wichtig ist, dass du ein Produkt ohne Ammoniak verwendest - das Zeug mag zunächst zwar dichten, zerfrisst dir aber innerhalb weniger Wochen den Latex-Schlauch.

Elmar
10.05.2020, 11:04
Caffeelatex

fm-maniac
16.05.2020, 09:08
Ich konnte hier vorort Effetto Mariposa Espresso bekommen. Das ist ein Aerosol auf Caffelatex-Basis. Quasi das Vittoria-Pit Stop Pendant von Effetto. Eher für unterwegs gedacht, aber halt das einzige latexkompatible das verfügbar war.

Scheint zu funktionieren. Der Reifen hält "im Stand" die Luft. Testfahrt steht noch aus. Langzeiterfahrung ebenfalls.

sulka
18.05.2020, 17:01
Mit dem Pitstop habe ich gute Erfahrungen. Caffèlatex hab ich bislang nur preventiv benutzt, nicht bei Pannen selbst.

AmiCrosser
20.05.2020, 13:36
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Tufo.
Aber weil man nie genau sieht wo die undichte Stelle ist (oder wieviele), funktioniert es auch nicht immer.

fm-maniac
21.05.2020, 14:30
Die erste verschärfte Testfahrt mit etwas weniger als 3bar hat der Reifen bestanden. Er hält die Luft genauso lange wie der unbeschädigte Vorderreifen.

Langzeiterfahrung werde ich dann berichten. Allerdings fahre ich den LRS aus naheliegenden Gründen nicht so häufig.

Grüße!

retorix
26.05.2020, 21:06
Caffelatex von Effetto Mariposa :hach: fahre ich schon ewig präventiv auf dem RR und dem L'Eroica-Stahlross: Perfekt! Pannenfrei!