Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlenkrolle Schaltzugführung
traumstreuner
27.04.2020, 19:11
Mal eine dumme Frage in die schlaue Runde:
Ich baue gerade einen Crosser mit Kabelführung des Umwerfers von oben und Umlenkrolle auf, weiß aber nicht genau, wie durch die Rolle das Kabel zu führen ist, ob durch die zum Umwerfer hin vordere Öffnung von oben kommend rein und die hintere wieder raus (wie auf dem Foto) oder umgekehrt oder ganz egal.
Und wie fest zieht man die Schraube der Umlenkrolle an? Soll die Rolle nur das Kabel führen oder soll sich die Rolle auch noch drehen können?
Dank und Gruß Stefan
Mal eine dumme Frage in die schlaue Runde:
Ich baue gerade einen Crosser mit Kabelführung des Umwerfers von oben und Umlenkrolle auf, weiß aber nicht genau, wie durch die Rolle das Kabel zu führen ist, ob durch die zum Umwerfer hin vordere Öffnung von oben kommend rein und die hintere wieder raus (wie auf dem Foto) oder umgekehrt oder ganz egal.
Und wie fest zieht man die Schraube der Umlenkrolle an? Soll die Rolle nur das Kabel führen oder soll sich die Rolle auch noch drehen können?
Dank und Gruß Stefan
Hehe, gekreuzt ist natürlich auch schick, aber ich würde den Zug von der anderen Seite einführen. Die Verschraubung der Rolle sollte selbiger eigentlich Bewegungsfreiheit lassen. Ich sag mal wenn sie sich nicht dreht ist das auch nicht schlimm, an der Umlenkführung unter dem Tretlager bewegt sich ja auch nichts.
Das bischen Reibung ist kein Drama.
Viel Spaß beim weiteren Aufbau & beim anschließenden Rocksen ;-)
traumstreuner
30.04.2020, 02:46
So richtig viel schlauer als vorher bin ich nun auch nicht...
Weiß nicht mehr, wo ich das Foto her habe, habe jetzt jedenfalls das Ganze tatsächlich gekreuzt montiert. So lief das Kabel besser auf die Zugführung an der Feststellschraube zu...
Don Vito Campagnolo
30.04.2020, 11:37
Ich habe es auch andersherum. Vielleicht macht es gar nichts aus, vielleicht ist es besser oder schlechter? "Versuch macht kluuch ... "
So richtig viel schlauer als vorher bin ich nun auch nicht...
Weiß nicht mehr, wo ich das Foto her habe, habe jetzt jedenfalls das Ganze tatsächlich gekreuzt montiert. So lief das Kabel besser auf die Zugführung an der Feststellschraube zu...
Das wäre ein Argument. Die Reibung an der Kreuzung des Zuges ist vernachlässigbar.
scorpi11
07.05.2020, 12:35
Ich glaube, bei mir war das auch so wie auf dem Bild. Hab den Umwerfer aber später durch einen Top Pull FD-CX70 ersetzt und die Rolle abgeschraubt.
traumstreuner
08.05.2020, 12:30
der cx70 wäre hübsch, aber ist für zweifach kurbeln ausgelegt, wenn ich das richtig sehe - und ich gehöre noch zu der aussterbenden spezies derjenigen, die dreifach fahren.
thema hat sich mittllerweile aber auch erledigt, rad ist aufgebaut, umwerfer funktioniert...
Carpe Noctem
15.05.2020, 01:41
der cx70 wäre hübsch, aber ist für zweifach kurbeln ausgelegt, wenn ich das richtig sehe - und ich gehöre noch zu der aussterbenden spezies derjenigen, die dreifach fahren.
thema hat sich mittllerweile aber auch erledigt, rad ist aufgebaut, umwerfer funktioniert...
Auch wenn sich das Thema erledigt hat: Der CX70 funktioniert auch bei 3 KBs vorne. Entweder ein "passendes" großes KB nehmen (bei einer 5603 Shimano 105 Kurbel war ein 46Z Dura Ace KB nötig, dessen Zähne einen Millimeter weiter innen als bei anderen KBs waren) oder den Umwerfer bearbeiten, sprich mit einer Feile den Hebel, dort wo er anschlägt, etwas abfeilen, dann gehen auch andere KBs. Bei der Kurbel sind vorne 20Z Differenz zw. kleinem und großem KB verbaut, 22 Z sollten auch noch gehen mit dem CX70 Umfwerfer. Die Bedienkräfte sind deutlich geringer. Der STI war erst auch aus der 5600 Reihe (ST5603), jetzt aus der 4600 Reihe (anderer/ größerer/ besserer Seileinzugweg für die Mini-V-Brake vorne).
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