PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer LRS ein paar Fragen

Marco75
31.03.2020, 17:22
Hallo an alle,
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche einen zweiten LRS für meinen cyclocrosser. Möchte gern zum Frühjahr mehr Straße fahren.
Doch irgendwie finde ich nichts was passen könnte.
Rad ist ein merida cx 600 mit einer 15 er steckachse vorne und hinten einem 12 er
Schnellspanner. Verbaut ist eine sram Schaltung , mit einer 6 loch bremsscheibe.
Hoffe die Angaben sind so korrekt.
Gibt es da was oder macht es mehr Sinn einfach nur die Reifen zu wechseln ?
Wobei ich schon gern was hätte was ein paar Gramm leichter wäre als der Standard Satz.

Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen.
Danke und Gruß Marco

nhkoss
01.04.2020, 07:54
Moin, wichtig wäre vor allem dein Budget und deine Wünsche zu wissen.

Mit der 15mm Steckachse an der Gabel sind eigentlich fast alle "modernen" Road-Laufradsätze ausgeschlossen, da inzwischen fast nur noch 12mm Achsen verwenden werden. Aber bei einigen Herstellern gibt es ja zum Glück Umrüstsätze dafür.

Marco75
01.04.2020, 08:18
Moin, wichtig wäre vor allem dein Budget und deine Wünsche zu wissen.

Mit der 15mm Steckachse an der Gabel sind eigentlich fast alle "modernen" Road-Laufradsätze ausgeschlossen, da inzwischen fast nur noch 12mm Achsen verwenden werden. Aber bei einigen Herstellern gibt es ja zum Glück Umrüstsätze dafür.

OK. Danke für deine Info.

Budget wären so ca. 500 € für den Satz. Würde halt gern was fahren was

etwas leichter und das ausschließlich für die Straße.
Bislang hab ich nur den Team Visison SL 30 disc Satz gefunden,
der auch passen könnte.

nhkoss
01.04.2020, 08:34
Schau dich mal hier um (https://superlight-bikeparts.de/Novatec-Laufraeder-Novatec-Naben-Novatec-Wheelset-Novatec-hub__Scheibenbremse), da solltest du fündig werden.
Auch tolle Laufradsätze findest du bei Slowbuild, z.B. den hier: https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/1390-gr-rr421/

Die Novatec Naben kann ich sehr empfehlen, die sind in diversen meiner Laufradsätze für CX, MTB und Road verbaut.

Marco75
02.04.2020, 07:55
Ja Vielen Dank für den Tip. Es gibt ja doch ein paar tolle LRS

die sogar passen.:daumen::daumen:

nhkoss
02.04.2020, 09:39
Man muss halt nur wissen, wo man suchen muss ;-)
Ich habe mich damals (für's MTB) auch lange dumm und dämlich gesucht, bis ich endlich etwas passendes gefunden hatte.

whitewater
02.04.2020, 14:52
Was auf den DT350/240/180 Naben basiert und grundsätzlich Steckachse kann, ist durch die Bank von 12 auf 15mm und zurück umrüstbar.
Es gibt Vorderradnaben aus diesen Serien, die nur 9mm/Schnellspanner können, aber wenn was 12 kann, kann es auch 15. Und ich hätte auch noch 15er Pömpel abzugeben, weil ich gerade andersrum musste ;)
Gibts natürlich auch von anderen Marken, aber bei DT hab ichs gerade durch. Und mit Deinem Budget wäre eine 350er oder einer der entsprechenden Sätze machbar, glaube ich.

Janvommars
02.04.2020, 17:03
....
Gibts natürlich auch von anderen Marken, aber bei DT hab ichs gerade durch. Und mit Deinem Budget wäre eine 350er oder einer der entsprechenden Sätze machbar, glaube ich.

Sehe ich auch so. Sieh doch mal hier:
https://www.actionsports.de/dt-swiss-350-road-disc-is-custom-laufradsatz-rennrad-disc-24990#ad2c411aa5d376bf8c4b8e1fbb389d49