PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtfahr-Erfahrungen


St.John
01.12.2009, 10:50
An Alle, die auch mal im Dunkeln mit ihrem Crosser im Gelände unterwegs sind.
Mit was für einer lichttechnischen Ausrüstung seid ihr unterwegs und wie sind eure Erfahrungen damit.

Ich mach mal den Anfang.
Ausrüstung:
Mein CicliB ist mit DH3N80 Nabendynamo und Cyo Sport an der Front ausgerüstet und am Heck haben ich einen Sigma Cuberider II. Richtige Reflektoren habe ich keine am Rad, aber ich habe mir aus Reflexfolie (vom Schildermacher) weiße Streifen an den bei mir nutzlosen Cantigegenhalter und den Schriftzug St.John aufs beide Seiten des Oberrohrs geklebt.
Auf dem Helm habe ich eine chinesischen P7 (Tesla-Clon).

Erfahrungen:
Der Cyo macht schon ordentlich Licht, hat aber den Nachteil, dass er halt immer nur in Fahrtrichtung geradeaus leuchtet. Auf engen, kurvigen Trails braucht man aber ein Kurvenlicht um die Strecke auszuleuchten. Hier kommt die Helmlampe ins Spiel, die nochmal deutlich heller als der Cyo ist. Die P7 leuchtet mit einer Akkuladung geschätzte 3 Stunden auf Volllast. ich bin bisher allerdings noch keine 3 Stunden am Stück im Wald unterwegs gewesen und auf der Straße ist der Volllastmodus definitiv zu hell. Ich hab sie aber an 3 Tagen für je 1,5 Stunden ohne Zwischenladung in wechselnden Modi gefahren (Volllast ca. 75% der Zeit). Die Akkus waren danach noch nicht leer, ich hab sie aber sicherheitshalber vor der nächsten Fahrt wieder aufgeladen.
Die Rückleuchte ist klasse. Ich hab sie im Herbst 2007 gekauft und bin seither viele Stunden im Dunkeln mit ihr unterwegs gewesen und sie hat immer noch den ersten Satz Batterien!

Grundsätzliches zum Nachtfahren: Was mich am meisten stört, ist die doch deutlich schlechtere Kontrastwahrnehmung. Rumliegende Äste, Steine und Wurzeln sind deutlich schlechter zu sehen als tagsüber. Darum packe ich auch immer die 42er Smart Sams auf die Felgen, damit die Durchschlaggefahr minimiert wird.

Elmar
01.12.2009, 11:00
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=67&highlight=dunklen

Vorne immer 2 Lampen : ixon iq speed,hat mich noch jnmie im Stich gelassen, Sigma Evo : geht ab und zu aus, Stecker raus-rein, geht wieder, eigentlich ein absolutes Unding.

hinten immer zwei Rücklichter, davon eine am Helm=höchster Punkt

Seit Neuestem ein Diodenklettband.Das Ding ist der Hammer.
Sehe damit aus wie der elektrische Reiter.
Crossläufer hat mich drauf gebracht .......

Ljus
01.12.2009, 12:16
Ich bin am Anfang mit einer IQ speed unterwegs gewesen, mittlerweile mit zwei ist vollkomend ausreichend, werde mir die eine an den Helm machen.
Als Rücklicht meine einfache Cateye die ich auch zum laufen verwenden und eine Reflektionsweste in gelb.

DaPhreak
01.12.2009, 13:45
Tesla-Clon am Lenker, Fenix P2D ufm Kopp. Hinten ein Cateye Burner und ne Smart.

Das mit den Kontrasten ist wirklich ein Problem. Hab noch 2 Lupine Nightmare Pro Hologenlampen. Sind zwar etwas dunkler als der Tesla-Clon, aber die Wahrnehmung ist deutlich besser als mit dem kalten Licht der LEDs.

Gismo834
01.12.2009, 13:57
Ich fahre auch vorne eine IQ Speed und eine 2 te IQ Speed auf dem Kopf.

Hinten ein Smart Rücklicht.

Macht schon ganz gut Licht.

Es gibt da natürlich noch erhebliche Steigerungsmöglichkeiten was die Lichtausbeute betrifft.
Wenn man da im MTB Forum manche Threads liest.......

Crossläufer
01.12.2009, 19:29
Nun zu meiner Ausrüstung,die ich noch ein wenig aufpeppen werde.Also als Frontstrahler benutze ic die ixon iq Speed,aüßerst zuverlässig und als Rückstrahler ix-red senso,habe aber noch dabei montiert den sigma hiro und an der hinteren rechten Strebe den Superflash,habe also genügend Reserve.Was aber für jeden zu empfehlen ist,sind Speichenreflektoren,der absolute Hammer.Dann trage ich noch von Scotchlite eine neongelbe Weste,sowie zwei Diodenklettbänder an meinen Unterschenkeln.Wenn ich mit einem Trinkrucksack unterwegs bin,habe ich da auch eine Beleuchtung montiert mit zwei Frontleuchten und einem Rücklicht,kein Akkubetrieb,laden sich mit Solarenergie selber auf( aglite von pedalite ) Im Gelände trage ich zusätzlich eine Kopfleuchte,wird demnächst durch Kopfleuchte ersetzt,die mehr Lichtpower hat,ca.150 lux.Mein Halstuch ist natürlich auch neongelb mit Reflexstreifen.Also mich übersieht keiner,garantiert.Demnächst noch zwei Diodenklettbänder für meine Oberarme.P.S.: Heute abend sind mir mal wieder 3 Dunkelmänner begegnet,sprich Läufer,nur sichtbar durch deren Kopfleuchten,aber sonst schwarz gekleidet mit gaaanz kleinen Reflektionsstreifen.Ich glaube ,ich spendiere denen mal ne neongelbe Warnweste,zumal ich diese Dunkelmänner auch noch persönlich kenne !

Elmar
01.12.2009, 20:07
Crossläufer ist der wahre elektrische Reiter.
Heute hatter sich aba voa der Nachdfad gedrückt.

Crossläufer
01.12.2009, 20:33
Crossläufer ist der wahre elektrische Reiter.
Heute hatter sich aba voa der Nachdfad gedrückt. Nein stimmt nicht,mache mich gerade fertig,bin mal wieder spät nach Hause gekommen,gleich geht es los,denn wat mut dat mut!;)