St.John
01.12.2009, 10:50
An Alle, die auch mal im Dunkeln mit ihrem Crosser im Gelände unterwegs sind.
Mit was für einer lichttechnischen Ausrüstung seid ihr unterwegs und wie sind eure Erfahrungen damit.
Ich mach mal den Anfang.
Ausrüstung:
Mein CicliB ist mit DH3N80 Nabendynamo und Cyo Sport an der Front ausgerüstet und am Heck haben ich einen Sigma Cuberider II. Richtige Reflektoren habe ich keine am Rad, aber ich habe mir aus Reflexfolie (vom Schildermacher) weiße Streifen an den bei mir nutzlosen Cantigegenhalter und den Schriftzug St.John aufs beide Seiten des Oberrohrs geklebt.
Auf dem Helm habe ich eine chinesischen P7 (Tesla-Clon).
Erfahrungen:
Der Cyo macht schon ordentlich Licht, hat aber den Nachteil, dass er halt immer nur in Fahrtrichtung geradeaus leuchtet. Auf engen, kurvigen Trails braucht man aber ein Kurvenlicht um die Strecke auszuleuchten. Hier kommt die Helmlampe ins Spiel, die nochmal deutlich heller als der Cyo ist. Die P7 leuchtet mit einer Akkuladung geschätzte 3 Stunden auf Volllast. ich bin bisher allerdings noch keine 3 Stunden am Stück im Wald unterwegs gewesen und auf der Straße ist der Volllastmodus definitiv zu hell. Ich hab sie aber an 3 Tagen für je 1,5 Stunden ohne Zwischenladung in wechselnden Modi gefahren (Volllast ca. 75% der Zeit). Die Akkus waren danach noch nicht leer, ich hab sie aber sicherheitshalber vor der nächsten Fahrt wieder aufgeladen.
Die Rückleuchte ist klasse. Ich hab sie im Herbst 2007 gekauft und bin seither viele Stunden im Dunkeln mit ihr unterwegs gewesen und sie hat immer noch den ersten Satz Batterien!
Grundsätzliches zum Nachtfahren: Was mich am meisten stört, ist die doch deutlich schlechtere Kontrastwahrnehmung. Rumliegende Äste, Steine und Wurzeln sind deutlich schlechter zu sehen als tagsüber. Darum packe ich auch immer die 42er Smart Sams auf die Felgen, damit die Durchschlaggefahr minimiert wird.
Mit was für einer lichttechnischen Ausrüstung seid ihr unterwegs und wie sind eure Erfahrungen damit.
Ich mach mal den Anfang.
Ausrüstung:
Mein CicliB ist mit DH3N80 Nabendynamo und Cyo Sport an der Front ausgerüstet und am Heck haben ich einen Sigma Cuberider II. Richtige Reflektoren habe ich keine am Rad, aber ich habe mir aus Reflexfolie (vom Schildermacher) weiße Streifen an den bei mir nutzlosen Cantigegenhalter und den Schriftzug St.John aufs beide Seiten des Oberrohrs geklebt.
Auf dem Helm habe ich eine chinesischen P7 (Tesla-Clon).
Erfahrungen:
Der Cyo macht schon ordentlich Licht, hat aber den Nachteil, dass er halt immer nur in Fahrtrichtung geradeaus leuchtet. Auf engen, kurvigen Trails braucht man aber ein Kurvenlicht um die Strecke auszuleuchten. Hier kommt die Helmlampe ins Spiel, die nochmal deutlich heller als der Cyo ist. Die P7 leuchtet mit einer Akkuladung geschätzte 3 Stunden auf Volllast. ich bin bisher allerdings noch keine 3 Stunden am Stück im Wald unterwegs gewesen und auf der Straße ist der Volllastmodus definitiv zu hell. Ich hab sie aber an 3 Tagen für je 1,5 Stunden ohne Zwischenladung in wechselnden Modi gefahren (Volllast ca. 75% der Zeit). Die Akkus waren danach noch nicht leer, ich hab sie aber sicherheitshalber vor der nächsten Fahrt wieder aufgeladen.
Die Rückleuchte ist klasse. Ich hab sie im Herbst 2007 gekauft und bin seither viele Stunden im Dunkeln mit ihr unterwegs gewesen und sie hat immer noch den ersten Satz Batterien!
Grundsätzliches zum Nachtfahren: Was mich am meisten stört, ist die doch deutlich schlechtere Kontrastwahrnehmung. Rumliegende Äste, Steine und Wurzeln sind deutlich schlechter zu sehen als tagsüber. Darum packe ich auch immer die 42er Smart Sams auf die Felgen, damit die Durchschlaggefahr minimiert wird.