PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerke Ultegra RD-RX805 und GRX RD-RX815

fm-maniac
22.01.2020, 07:31
Ich plane meine SRAM Force CX1 gegen eine Shimano Di2 zu ersetzen. Die Force CX1 Einfach-Kurbel möchte ich gerne weiter nutzen.

Bzgl. Schalthebel und Bremsen habe ich mich für Ultegra ST-R8070 bzw. BR-R8070 entschieden. Die GRX ST-RX815 wirken irgendwie klobig, auch mit den seitlich ausgestellten Hebeln. Insbesondere an einem "normalen" Lenker. Bringen die Vorteile beim Greifen bzw. Betätigen?

Primär soll es aber um die beiden im Betreff genannten Schaltwerke gehen. Die Spezifikation bzgl. max. Zahnrad hinten und Kapazität sind geringfügig unterschiedlich. Beide erfüllen jedoch meine Anforderungen. 42er Kettenblatt und 11-32 Kassette.

Das RX815 hat eine Spannrolle mit 13 Zähnen. Bringt das etwas gegenüber der Standard 11er Spannrolle des RX805? Dann wird in der Produktbeschreibung des RX815 eine stärkere Vorspannung erwähnt. Liegt die deutlich höher als beim RX805?

Das Force CX hat eben auch eine kräftige Vorspannung und funktioniert bei mir ohne Kettenabwürfe vorne. Andererseits haben beiden Schimano-Schaltwerke noch den zuschaltbaren Dämpfer (Wegbegrenzer)...

Gibt es weitere Unterschiede technischer Art zwischen 805 und 815? Welches Schaltwerk ist die bessere Wahl bei Einfach vorne?

Freue mich über Rückmeldungen und Erfahrungen dazu.

Micha