PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zum Latex-Tod im Schlauchreifen


Don Vito Campagnolo
04.12.2019, 16:32
Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen, ich werde nämlich nicht ganz schlau daraus, wieso mein Reifen sein Leben ausgehaucht hat.

:confused:

Challenge Limus Team Edition (also mit der Baumwoll-Karkasse), müsste aus 2014 oder 15 sein. Da meist der Satz mit Fango oder Chicane reicht, hat er nur wenige Rennen auf dem Buckel, außerdem habe ich gesundheitsbedingt 2016-18 keine Rennen gefahren - da hing er also am Deckenhaken in der Werkstatt.

2015 hatte ich schon mal einen Schleicher, ließ sich damals aber mit Caffélatex abdichten.
In dieser Saison hat er 5 Einsätze gehabt, am Tag nach den Landesmeisterschaften war er platt.

Lauffläche/Karkasse habe ich akribisch abgesucht, habe aber weder einen steckenden Fremdkörper noch ein potenzielles Einstichloch finden können.

Also aufgepumpt und in einer großen Schüssel Wasser getaucht: An Lauffläche oder Seitenwand scheint tatsächlich nix zu sein, allerdings gegenüber des Ventils perlt es zwischen Felfe und Reifen ganz fein raus - es scheint also eher unterhalb ein Defekt zu sein.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Evtl. Alterung des Schlauchs nach den ganzen Jahren?
Oder kann es sein, dass mit der mehrmaligen Durchfeuchtung* auch irgendwelchen öligen/fettigen Bestandteile durch die Karkasse hin zum Schlauch gedrungen sind und ihm zugesetzt haben?

(*Die Imprägnierung der Baumwolle schien von Beginn an nicht zu funktionieren. Schon nach dem 1. Einsatz war die Wand durchnässt und schmutzig. Sind aber nach jedem Einsatz samt Rad gesäubert worden und kamen dann zur schnellen Trocknung über Nacht in den Heizraum - also gammelig sind die Karkassen nicht.)

Jetzt erneutes Befüllen mit Caffelatex hat nicht geholfen - ist platt, bleibt platt. Ist auch nichts zu sehen, dass die Milch irgendwo heraus läuft.*

Zu retten ist also nichts mehr, aber ich würde es gern verstehen.

:cool:


*Edit: Gerade noch mal in der Werkstatt geguckt: Könnte gut sein, dass er jetzt die Luft hält - morgen noch mal gucken … :o
Edit2: Nee, hat dann über Nacht doch nicht gehalten, ist wieder platt.

Elmar
06.12.2019, 10:18
und?

Don Vito Campagnolo
06.12.2019, 11:55
Ist platt, bleibt platt. Ich werde mich demnächst mal als Hobby-Pathologe betätigen und das Teil sezieren.

Und für die zukünftig "freie Fahrt für freier CXer" wäre es gut, wenn der Elmar mal in sein Email-Postfach guckt und mein Gesuch nach einem neuen Reifen erhört … :anbeten:

nhkoss
06.12.2019, 14:34
Ist platt, bleibt platt. Ich werde mich demnächst mal als Hobby-Pathologe betätigen und das Teil sezieren.

Und für die zukünftig "freie Fahrt für freier CXer" wäre es gut, wenn der Elmar mal in sein Email-Postfach guckt und mein Gesuch nach einem neuen Reifen erhört … :anbeten:

:daumen: Ich warte leider auch... :-( Bin aber auch selber Schuld, hatte mich erst nach einigem Zögern entschieden.

Don Vito Campagnolo
06.12.2019, 15:37
So, ich habe das Teil mal zerlegt.

Ich will mich ja nicht selbst loben, aber beim Kleben habe ich damals gute Arbeit geleistet: Unbeabsichtigt wäre der Reifen auch in 100 Jahren nicht von der Felge gehoppelt. :D

Nachdem der Reifen von der Felge und das Nahtschutzband von Reifen runter waren, habe ich noch einmal aufgepumpt: Im Bereich des Ventils war dann schon ein Zischen zu hören.

Nach dem Öffnen der Karkasse war es dann so, dass dort, wo das "Internal Band" endet und die Karkasse beginnt, der Schlauch sehr festbackt.
Ich denke nicht, dass das so gewollt ist. An sich liegt der Schlauch ja "frei und unverklebt" in der Röhre. Dieses Verkleben scheint also eine gewisse Form der Alterung zu sein.

Jedenfalls waren auch in diesem Bereich einige Löchlein zu finden. Möglich, dass ich das eine oder andere selbst bei der Demontage erzeugt habe. Aber ich denke eher, dass genau hier durch das Kleben vom Schlauch an der Karkasse und das Walken bei der Fahrt dann der Defekt entstanden ist.

Der Schlauch selbst sieht übrigens gut aus (rot, nicht gammelig) und auch die außen eher unsansehnliche Baumwoll-Karkasse sieht innen "jungfräulich" aus. Mein Gedankengang mit dem "durchsiffen" von Feuchtigkeit und Öl/Fett war also komplett falsch.


Hergestellt wurde der Reifen übrigens laut Stempel innen am 08.10.2013 - hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Conclusio: Ich fahre zu wenig damit! :(


https://www.challengetires.com/uploads/news/handmade-tubular-technology.jpg