Don Vito Campagnolo
04.12.2019, 16:32
Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen, ich werde nämlich nicht ganz schlau daraus, wieso mein Reifen sein Leben ausgehaucht hat.
:confused:
Challenge Limus Team Edition (also mit der Baumwoll-Karkasse), müsste aus 2014 oder 15 sein. Da meist der Satz mit Fango oder Chicane reicht, hat er nur wenige Rennen auf dem Buckel, außerdem habe ich gesundheitsbedingt 2016-18 keine Rennen gefahren - da hing er also am Deckenhaken in der Werkstatt.
2015 hatte ich schon mal einen Schleicher, ließ sich damals aber mit Caffélatex abdichten.
In dieser Saison hat er 5 Einsätze gehabt, am Tag nach den Landesmeisterschaften war er platt.
Lauffläche/Karkasse habe ich akribisch abgesucht, habe aber weder einen steckenden Fremdkörper noch ein potenzielles Einstichloch finden können.
Also aufgepumpt und in einer großen Schüssel Wasser getaucht: An Lauffläche oder Seitenwand scheint tatsächlich nix zu sein, allerdings gegenüber des Ventils perlt es zwischen Felfe und Reifen ganz fein raus - es scheint also eher unterhalb ein Defekt zu sein.
Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Evtl. Alterung des Schlauchs nach den ganzen Jahren?
Oder kann es sein, dass mit der mehrmaligen Durchfeuchtung* auch irgendwelchen öligen/fettigen Bestandteile durch die Karkasse hin zum Schlauch gedrungen sind und ihm zugesetzt haben?
(*Die Imprägnierung der Baumwolle schien von Beginn an nicht zu funktionieren. Schon nach dem 1. Einsatz war die Wand durchnässt und schmutzig. Sind aber nach jedem Einsatz samt Rad gesäubert worden und kamen dann zur schnellen Trocknung über Nacht in den Heizraum - also gammelig sind die Karkassen nicht.)
Jetzt erneutes Befüllen mit Caffelatex hat nicht geholfen - ist platt, bleibt platt. Ist auch nichts zu sehen, dass die Milch irgendwo heraus läuft.*
Zu retten ist also nichts mehr, aber ich würde es gern verstehen.
:cool:
*Edit: Gerade noch mal in der Werkstatt geguckt: Könnte gut sein, dass er jetzt die Luft hält - morgen noch mal gucken … :o
Edit2: Nee, hat dann über Nacht doch nicht gehalten, ist wieder platt.
:confused:
Challenge Limus Team Edition (also mit der Baumwoll-Karkasse), müsste aus 2014 oder 15 sein. Da meist der Satz mit Fango oder Chicane reicht, hat er nur wenige Rennen auf dem Buckel, außerdem habe ich gesundheitsbedingt 2016-18 keine Rennen gefahren - da hing er also am Deckenhaken in der Werkstatt.
2015 hatte ich schon mal einen Schleicher, ließ sich damals aber mit Caffélatex abdichten.
In dieser Saison hat er 5 Einsätze gehabt, am Tag nach den Landesmeisterschaften war er platt.
Lauffläche/Karkasse habe ich akribisch abgesucht, habe aber weder einen steckenden Fremdkörper noch ein potenzielles Einstichloch finden können.
Also aufgepumpt und in einer großen Schüssel Wasser getaucht: An Lauffläche oder Seitenwand scheint tatsächlich nix zu sein, allerdings gegenüber des Ventils perlt es zwischen Felfe und Reifen ganz fein raus - es scheint also eher unterhalb ein Defekt zu sein.
Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Evtl. Alterung des Schlauchs nach den ganzen Jahren?
Oder kann es sein, dass mit der mehrmaligen Durchfeuchtung* auch irgendwelchen öligen/fettigen Bestandteile durch die Karkasse hin zum Schlauch gedrungen sind und ihm zugesetzt haben?
(*Die Imprägnierung der Baumwolle schien von Beginn an nicht zu funktionieren. Schon nach dem 1. Einsatz war die Wand durchnässt und schmutzig. Sind aber nach jedem Einsatz samt Rad gesäubert worden und kamen dann zur schnellen Trocknung über Nacht in den Heizraum - also gammelig sind die Karkassen nicht.)
Jetzt erneutes Befüllen mit Caffelatex hat nicht geholfen - ist platt, bleibt platt. Ist auch nichts zu sehen, dass die Milch irgendwo heraus läuft.*
Zu retten ist also nichts mehr, aber ich würde es gern verstehen.
:cool:
*Edit: Gerade noch mal in der Werkstatt geguckt: Könnte gut sein, dass er jetzt die Luft hält - morgen noch mal gucken … :o
Edit2: Nee, hat dann über Nacht doch nicht gehalten, ist wieder platt.