Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRX im Cyclocross?
crisscross
01.12.2019, 20:01
Männers! Frauens! Und alle Anderen!
fährt jemand unter Euch die GRX im Rennen?
Also primär sind hier die Racer gefragt. Dieses böse G-Wort klingt für mich immer eher nach entspannt über die Waldautobahn fahren. Die neue GRX Gruppe hat ja aber eventuell auch Vorteile für Wettkämpfe im ruppigen Gelände.
whitewater
02.12.2019, 15:29
Sorry, kann keine Rennerfahrung beisteuern, aber ich denke, was die Gruppe mehr kann oder nicht ist doch recht offensichtlich:
Kurbeln für kleinere Blätter (vor allem kleinere kleine) als bisher und für einfach (gabs ja vorher bei Shimano nicht für den Drop-Bar Bereich)
Den zur zweiten Alternative passenden Shifter für 1x11.
Gabs ein dedizieres 1x Schaltwerk? Hab ich jetzt nicht gesehen, also bis auf das 42max, aber das könnte auch zweifach funktionieren.
Heißt im wesentlichen 1fach oder kleinere 2fach Kurbel.
Die Oberlenkerbremshebel.
Das wars.
Nichts wirklich, wozu es nicht schon vorher dezidierte Meinungen und Erfahrungen gab.
oberlenkerbremshebel :D
ich habe gehört, die abstimmungmöglichkeiten für rennen sind nicht optimal. muss man ja auch mal an die jettenlinie denken ...
mich würde aber interessieren, was es mit der "kettenstabilisation" des schaltwerks auf sich hat:
Das SHIMANO GRX Schaltwerk sorgt mit seinem integrierten Kettenstabilisator für geräuscharmes, sicheres und präzises Schalten auf gemischtem Terrain. Für Fahrten auf glattem Untergrund kann der Kettenstabilisator mit dem ON/OFF-Schalter am Schaltwerk ausgeschaltet werden. (text shimsno)
Don Vito Campagnolo
02.12.2019, 23:22
Ist doch ein alter Hut, das haben die MTB-Schaltwerke auch. Verhindert das Kettenschlagen durch eine Art starke Bremse am Käfig.
https://m.youtube.com/watch?v=eFhMHfH9c2c
shimp shadow+
haha, habe ich bei meinen schramm schaltwerken schon seit mindestens sechs jahren ....
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=89685#post89685
scorpi11
03.12.2019, 10:35
Das ist das gleiche wie beim Ultegra RX800-Schaltwerk, oder?
whitewater
03.12.2019, 11:42
oberlenkerbremshebel :D
Ich warte auf den Tag, an dem sich ein Hipsteriger Noob die Dinger an die Flatbar schraubt, und sich wundert, wenn er sich lang gemacht hat:D:aetsch:
crisscross
03.12.2019, 13:02
Danke für die Beiträge.
Es ist viel bekannt zur Gruppe. Das ist richtig.
Für mein Verstehen ist halt Gravel eher so gemütlich tourig über Waldautobahnen fahren. Dafür ist die Gruppe.
Kann man aber auch fürs ruppige Gelände, bzw. für ein wettkampforientiertes Rad Teile von der GRX verbauen?
Meine Einschätzung
Schaltwerk: Ja, gibt es aber auch schon aus dem MTB (eher wohl Gravel) und das Ultegra RX (bis 34 Zähne)
Kurbel: 1-fach ist neu und gut.
Hebel/STI: Keine Ahung
Don Vito Campagnolo
03.12.2019, 13:33
... Kann man aber auch fürs ruppige Gelände, bzw. für ein wettkampforientiertes Rad Teile von der GRX verbauen? ...
Fast alles was man sich so klassischerweise an ein Querfeldein-Wettbewerbsrad geschraubt hat, kam ursprünglich von der Straße. Und hat trotzdem funktioniert.
Ist es mittlerweile so weit, dass die Marketingabteilung der Hersteller explizit mit "CX Race" oder ähnlichen Worthülsen werben muss, damit man es sich beruhigt ans Rad schraubt?
:hoffnungslos:
Ich fahre nun in der 3. Saison die stink normale Sram Etap HRD am CX, also an insgesamt 3 CX, als Mono Setup und auch im Renneinsatz, warum sollte dann eine Shimano GRX nicht auch funktionieren.
Allerdings sollte man beachten, dass es speziell für den Renneinsatz sinnvoll ist, im Mono-Betrieb eine Kettenführung zu verwenden. Zwar werben die Hersteller damit, dass die 1x Kettenblätter mit den scheinbar 1x spezifischen Schaltwerken so toll ohne Führung funktionieren, aber Theorie und Praxis liegen dort teilweise sehr weit auseinander.
crisscross
04.12.2019, 11:30
Gutgut. Nachricht ist angekommen. Ich nehme die Frage zurück und behaupte das Gegenteil:D
Schon klar, dass man nicht für jeden noch so kleinen Ansatzzweck eine spezielle Gruppe, Teil, Klamotte, etc. braucht.
Wenn jemand doch meint, dass "Die GRX Hebel sind das racigste, was mir je unter gekommen ist" darf das gern hier hinschreiben.
whitewater
05.12.2019, 15:50
Für mein Verstehen ist halt Gravel eher so gemütlich tourig über Waldautobahnen fahren. Dafür ist die Gruppe.
Naja, ob Graveln eher so gemütlich über Waldautobahnen fahren ist, ist wohl eher die in Deutschland real existierende Gravelei und so Disziplinen wie Bikepacking (beachte, das Verb ist "packing", nicht "biken" ;)) .
Gemeint war ja mal wa anderes, nämlich Strassenrennen auf unbefestigten Strassen, bzw. besser auf Strassen mit wassergebundener statt teer- oder betongebundener Oberfläche.
Natürlich ist das schon ein Unterschied, wie lang und hart gegen kurz und heftig, oder Kriterium vs. Marathon.
Beides echte Rennanwendungen, weniger gemütlich.
Das kleinere kleine Blatt reflektiert imho viel eher den Unterschied lange Hänge kurbeln, oder kurze Hänge tragen.
scorpi11
05.12.2019, 16:06
Beim Munich Supercross gibt es traditionell auch einen Gravel Ride. In diesem Jahr waren es etwas mehr als 40 km durchs Münchner Umland. Die Teilnehmer werden in unterschiedlich schnelle Gruppen aufgeteilt und mindestens bei der schnellsten davon geht es recht zackig zu. Es ist allerdings kein Rennen, sondern einfach eine geführte Gruppenausfahrt. Gravel als Sport gesehen ist also nicht unbedingt gemütlich.
whitewater
05.12.2019, 16:13
RTF, CTF, GTF.
Es gibt Rennen und es gibt Touristikfahrten. Da liegt das "Gemütlich".:aetsch:
RTF, CTF, GTF.
Es gibt Rennen und es gibt Touristikfahrten. Da liegt das "Gemütlich".:aetsch:
Und bei jeder Touristikfahrt, egal ob RTF, CTF und GTF kann man im Renntempo fahren, auch kein Problem und auch nicht zwingend gemütlich.
Janvommars
06.12.2019, 07:41
Alles richtig. Da bisher noch niemand auf sie Idee kommt die Schaltguppe zu tauschen wenn man aus ner Bummelgruppe mit Ausreißern wegzieht, stellt sich doch weiter die Frage nach der Erfordernis nutzungsspezifischer Gruppen.
Mir fallen nur folgende Aspekte ein:
Gewicht:
Im Rennen besser leicht auch wenns etwas zu Lasten der Haltbarkeit geht.
Ergonomie:
Im kurzen Crossrennen sicher weniger wichtig als bei langen Graveltouren.
Bandbreite:
Im Crossrennen machen keine Gänge für Geschwindigkeiten Sinn, die man auch laufen kann. Beim Graveln kurbelt man schon mal sehr langsam einen langen Anstieg hoch.
Ich tippe mal, die GRX ist liefert das Plus an Bandbreite, Ergonomie und Haltbarkeit. Nachteil könnte das daraus resulierende Gewicht sein. - Aber das lässt sich ja super vergleichen!
mr.7speed
06.12.2019, 08:28
Bandbreite:
Im Crossrennen machen keine Gänge für Geschwindigkeiten Sinn, die man auch laufen kann. Beim Graveln kurbelt man schon mal sehr langsam einen langen Anstieg hoch.Moin!
Also beim Graveln kann ich formidabel langsam einen Hang hochschieben... :daumen:
:aetsch:Wenn ich den Depp erwische, der mir immer im Winter die Schaltung abschraubt!
Im Ernst: Wenn elf Ritzel langen, sollte die GRX im Dreck schon was bringen, Hebel auf Flare optimiert, Clutch-Dingens gegen Schlagen usw.:grienen:
Flandern34
07.12.2019, 17:30
Ich fahre momentan das GRX Schaltwerk. Da nicht alles lieferbar ist wie ich das möchte, müssen noch Dura Ace 7800 Hebel herhalten. Ende des Monats sollen die Hébel kommen, dann wird die Bremse usw umgebaut. Zumindest das Schaltwerk funktioniert Top. Keinen Abwurf beim letzten Rennen und schaltet wie ein Träumchen ;)
Oliver Corpus
12.12.2019, 12:43
Männers! Frauens! Und alle Anderen!
fährt jemand unter Euch die GRX im Rennen?
Also primär sind hier die Racer gefragt. Dieses böse G-Wort klingt für mich immer eher nach entspannt über die Waldautobahn fahren. Die neue GRX Gruppe hat ja aber eventuell auch Vorteile für Wettkämpfe im ruppigen Gelände.
Ich fahre die GRX 800 im Rennbetrieb und finde sie gut. 1x11 mit 42/ 11-32
Komplette Gruppe.
Alles bestens mit dem Zeug✌️
Die Eingangsfrage sollte hiermit wohl beantwortet sein.
https://www.cxmagazine.com/nationals-bike-gage-hecht-donnelly-c-c-cyclocross-2019-lakewood
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