Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Time ATAC vs. SDP + SM-SH56
scorpi11
09.11.2019, 20:58
Nabend,
ich fuhr bisher SPD mit SM-SH56. Nun überlege ich, mal Time ATAC auszuprobieren (z.B. XC4). Inwiefern sind die beiden vergleichbar? Ich las, dass die Time beim fahren angenehmer sind, wäre noch die Frage nach Unterschieden beim Ein- und Ausklicken.
Don Vito Campagnolo
09.11.2019, 22:21
Mach es einfach. Wenn du bei SPD rein und raus gekommen bist, wirst du es bei Atac auch.
Meine Erfahrung: Fühlt sich herum Fahren besser (mehr wie ein Straßenpedal) an, Platten halten ewig und knarzen nicht, außerdem weniger empfindlich in Sachen Schmutz.
War damals nach dem Umstieg von ersten Moment an begeistert und auch jetzt nach Jahren noch überzeugt.
scorpi11
10.11.2019, 20:15
Danke. Ich fahre auch mal verstärkt innerorts wo man oft aus- und einklicken muss. Da waren die SH56 sehr angenehm. Funktioniert das mit den Time-Pedalen ähnlich gut?
Don Vito Campagnolo
10.11.2019, 22:06
Ich finde ja. Durch die Cleat-Position (links/rechts tauschbar) kann man auch den Auslösewinkel variieren.
whitewater
14.11.2019, 16:51
Ich hab mich von Don Vito auch bequatschen lassen, was soll ich sagen, er hat recht. Die Unterschiede sind jetzt keine Welten, SPD ist ja schon ein gutes System, ein wenig angenehmer steht es sich aber schon im Pedal.
Das ein/ausklicken ist nach anfänglichem Kratzen erstmal mindestens auf SPD Niveau.
Allerdings habe ich die XC4, da wünschte ich mir nachträglich ich könnte sie in der Auslösehärte verstellen. Das ist mir jetzt ein wenig schwach.
Time sollte im Matsch besser sein.
Don Vito Campagnolo
15.11.2019, 19:04
Ja: SPD müsste ich bei Matsch an der Sohle immer mit ein paar Tritten ans Pedal "freischlagen".
Das ist bei Time nur bei richtig viel zähem Modder nötig, meist kann man den Schmutz einfach "durchdrücken", also Fuß aufs Pedal setzen und mit etwas mehr Kraft als bei sauberem Cleat klickt man trotzdem ein.
klingt gut
meine look quartz reserven sind alsbald aufgebraucht
scorpi11
15.11.2019, 21:00
Die XC4 hätte ich auch erstmal erwogen. Dass die nicht justiert werden können, wusste ich gar nicht.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.