Tom78
14.10.2019, 19:54
Servus zusammen,
Ich hatte schon länger vor wieder auf tubeless zu gehen (was mit meinem letzten Reifen nicht ging). Kürzlich habe ich mir den neuen Conti Terra Trail zugelegt. Da Reifen generell auf Interesse stoßen dachte ich mir dass ich mal ein paar worte drüber schreibe.
Gewicht des einen Reifen habe ich bei 440g beim anderen 465g gewogen.
Profil: der Trail ist zwar die grobstolligere Variante. Die Stollen, speziell in der Mitte, sind recht klein und auch nicht sehr hoch (<2mm). Mein alter Conti Crossride war deutlich gröber.
TL Montage Ging auf einer DTXR400 Felge sehr gut. Ging ohne verbogene Finger gut drauf und hat sich mit der Standpumpe ohne Firlefanz wie Schaum aufpumpen lassen. Ich war erst etwas skeptisch ob er wirklich gut sitzt weil kein „Peng“ zu hören war, er ist aber sehr dicht. Druckverlust nach 24h beim einen 0,05, beim zweiten 0,2bar (noch ohne Milch).
Breite auf 18C Felge: Karkasse ca 37,5mm Profil 39,5mm, Höhe ca 32mm
Der Gummi langt sich recht weich an und auch die Karkasse ist flexibel.
Fahren konnte ich nur kurz bisher, bin leider erkältet. Erster Eindruck mit 3bar auf Straße: summt etwas rollt aber schön. Mit 2/2,2 bar im Gelände. Läuft gut, grip auf Wiese und Forstweg gut. Im Schlamm so mittel.
Von der Dämpfung her gut, ich würde sagen unterm Strich ein sehr guter Gravel Alrounder
Grüße Tom
Ich hatte schon länger vor wieder auf tubeless zu gehen (was mit meinem letzten Reifen nicht ging). Kürzlich habe ich mir den neuen Conti Terra Trail zugelegt. Da Reifen generell auf Interesse stoßen dachte ich mir dass ich mal ein paar worte drüber schreibe.
Gewicht des einen Reifen habe ich bei 440g beim anderen 465g gewogen.
Profil: der Trail ist zwar die grobstolligere Variante. Die Stollen, speziell in der Mitte, sind recht klein und auch nicht sehr hoch (<2mm). Mein alter Conti Crossride war deutlich gröber.
TL Montage Ging auf einer DTXR400 Felge sehr gut. Ging ohne verbogene Finger gut drauf und hat sich mit der Standpumpe ohne Firlefanz wie Schaum aufpumpen lassen. Ich war erst etwas skeptisch ob er wirklich gut sitzt weil kein „Peng“ zu hören war, er ist aber sehr dicht. Druckverlust nach 24h beim einen 0,05, beim zweiten 0,2bar (noch ohne Milch).
Breite auf 18C Felge: Karkasse ca 37,5mm Profil 39,5mm, Höhe ca 32mm
Der Gummi langt sich recht weich an und auch die Karkasse ist flexibel.
Fahren konnte ich nur kurz bisher, bin leider erkältet. Erster Eindruck mit 3bar auf Straße: summt etwas rollt aber schön. Mit 2/2,2 bar im Gelände. Läuft gut, grip auf Wiese und Forstweg gut. Im Schlamm so mittel.
Von der Dämpfung her gut, ich würde sagen unterm Strich ein sehr guter Gravel Alrounder
Grüße Tom