PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichteste SPD Pedale???

Reiler
26.11.2009, 17:33
Hi,

ich bin auf der Suche nach den leichtesten SPD Pedalen fürs Cross. Also 2 Einrastmöglichkeiten.

Gibts was leichteres als die sauteuren XTR???

aegluke
26.11.2009, 18:11
naja, die XTR liegen ja preislich im internet auf dem niveau von eggbeatern sl - sauteuer würde ich das nicht nennen.

St.John
26.11.2009, 18:16
BBB MTB Klickpedal "MountainGo"
http://www.actionsports.de/Pedalen/BBB-MTB-Klickpedal-MountainGo::19366.html

300g für knapp 50€!

St.John
26.11.2009, 18:25
Noch leichter und nur "unwesentlich" teurer:
BBB MTB Titan-Pedal BPD-12 mit leichten 249g!
http://www.bikeavenue.de/shop/product_info.php/info/p1135_BBB-MTB-Titan-Pedal-BPD-12-white-SPD-kompatibel-.html

Reiler
26.11.2009, 18:28
naja, die XTR liegen ja preislich im internet auf dem niveau von eggbeatern sl - sauteuer würde ich das nicht nennen.

sauteuer im vergleich zum gewicht...

Elmar
26.11.2009, 18:32
Xtr mit Stahlachse,oder XT
alles andere kannste vergessen.

Reiler
26.11.2009, 18:37
Xtr mit Stahlachse,oder XT
alles andere kannste vergessen.

befürchte ich auch...
dchte mal ich befrage mal das netz.evtl. hat sich ja was getan in der spd welt...

St.John
26.11.2009, 18:53
Kennt jemand die BBB-Pedale?

christian
26.11.2009, 19:31
Jungs, ihr wollt doch wohl nicht an den Pedalen Gewicht sparen? Elmar hat recht, dat geht gahhh nich!
Stahlachse ist bei euch (und mir) ein Muß, lieber versuche ich, noch am ohrläppchen abzunehmen, als so einen Stuß!!! :grrr:

Alles, was leichter ist als XTR, bekommt schnell Lagerkoller.

St.John
26.11.2009, 19:43
Jungs, ihr wollt doch wohl nicht an den Pedalen Gewicht sparen? Elmar hat recht, dat geht gahhh nich!
Stahlachse ist bei euch (und mir) ein Muß, lieber versuche ich, noch am ohrläppchen abzunehmen, als so einen Stuß!!! :grrr:

Alles, was leichter ist als XTR, bekommt schnell Lagerkoller.

Ich will nicht wechseln, ich hab XT-Pedale und bin da sehr zufrieden mit.
Aber warum sind Titanachsen so viel schlechter als Stahlachsen?

christian
26.11.2009, 19:49

Titan ist zwar edel, aber wie alles edle eben weich, bzw. nicht so verschleißresistent.
nicht umsonst werden die guten Dämpfungs- und Schwingungseigenschaften so gelobt, wenn es um Rahmen aus Titan geht.
Vorteil Titan: es ist antiallergisch, du kannst also barfuß fahren!

St.John
26.11.2009, 20:19
Titan ist zwar edel, aber wie alles edle eben weich, bzw. nicht so verschleißresistent.
nicht umsonst werden die guten Dämpfungs- und Schwingungseigenschaften so gelobt, wenn es um Rahmen aus Titan geht.
Vorteil Titan: es ist antiallergisch, du kannst also barfuß fahren!
Na ja, so ganz stimmt das ja nicht.
Titan ist nicht besonders edel, zumindest nicht im Sinne von Edelmetall. Es ist im Wesentlichen durch seine passivierende Oxidschicht so resistent.
Titan ist auch nicht weich, sonst würde es nicht im Flugzeugbau und in hochbelasteten Schiffsschrauben- und wellen eingesetzt.
Das Titanrahmen für ihr Dämpfungs- Schwingverhalten bekannt sind, stimmt. Gilt aber auch für Stahlrahmen.
Antiallergisch stimmt auch, gilt aber ebenso für viele Stahlsorten, solange sie kein Nickel enthalten.
So weit ich weiss, sind Titanlegierungen hochfest, korrosionsbeständig und leichter als Stahl. Darum ist es mir ja auch nicht klar, warum es in Pedalen nichts taugen soll.

Reiler
26.11.2009, 20:47
...du kannst also barfuß fahren!

das ist die lösung,

so spare ich auf einen schlag 600 gramm!!!!!!!!!! geil!!!

im ernst, ich denke ich komm um die xtr nicht herum.
für 70€ spuckt google aus, zu haben...schon krass wenn ich überlege was die vor 2 jahren noch gekostet haben...

Elmar
26.11.2009, 21:14
Titan ist nicht so steif wie Stahl, biegt sich bei gleicher Belastung deutlich weiter durch.
Dieses Jahr ist mir eine Titanachse am Eggbeater gebrochen, nach 2000 Km.
Titanachsen sind meist auf 85 Kilo limitiert.

badboy-rudi
26.11.2009, 21:57
Titan ist nicht so steif wie Stahl, biegt sich bei gleicher Belastung deutlich weiter durch.
Dieses Jahr ist mir eine Titanachse am Eggbeater gebrochen, nach 2000 Km.
Titanachsen sind meist auf 85 Kilo limitiert.

Liegt am Unterschied der Materialdichte.
Es gibt Bereichte am Rad, die sollten nicht dem Leichtbau geopfert werden.
Seit mir mal ein Titanlenker am MTB bergab gebrochen ist, hab ich außer beim Rahmen ein etwas angespanntes Verhältnis zu diesem Werkstoff

Nja, und die paar Gramm am Pedal: Ein ordentlicher Stuhlgang spart wohl die ganze Pedale gewichtsmäßig.:D

St.John
26.11.2009, 22:11
Liegt am Unterschied der Materialdichte.
Es gibt Bereichte am Rad, die sollten nicht dem Leichtbau geopfert werden.
Seit mir mal ein Titanlenker am MTB bergab gebrochen ist, hab ich außer beim Rahmen ein etwas angespanntes Verhältnis zu diesem Werkstoff

Nja, und die paar Gramm am Pedal: Ein ordentlicher Stuhlgang spart wohl die ganze Pedale gewichtsmäßig.:D
Vielleicht war es ja auch ein Materialfehler. Ich hab mal in meiner Jugend einen Alulenker am Vorbau beim Losfahren nach oben abgerissen. War aber bestimmt ein Materialfehler.

badboy-rudi
26.11.2009, 22:13
Vielleicht war es ja auch ein Materialfehler. Ich hab mal in meiner Jugend einen Alulenker am Vorbau beim Losfahren nach oben abgerissen. War aber bestimmt ein Materialfehler.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten,
sie auch Alulenker spalten.:D

Elmar
27.11.2009, 07:57
Fahre seit 1992 Titanachsen, bis auf ne Zwischenphase, in der ich mal etwas dicklicher war.

Rabofrank
27.11.2009, 08:27
Fahre seit 1992 Titanachsen, bis auf ne Zwischenphase, in der ich mal etwas dicklicher war.

Also würdest du immer wieder Pedale mit Titanachsen fahren?
Nur mit den Sachen mit Exustar hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist mir doch eine an meinen Straßenpedalen vor geraumer Zeit eine Achse gebrochen.

Duafüxin
27.11.2009, 11:02

Welche Pedale fährst Du denn? Über 85 werd ich wohl nie kommen selbst mit Rad nicht ...

Rabofrank
27.11.2009, 11:05
Welche Pedale fährst Du denn? Über 85 werd ich wohl nie kommen selbst mit Rad nicht ...

:( Ach waren das noch Zeiten als ich auch so ein Hungerhaken war.

Duafüxin
27.11.2009, 11:27
:( Ach waren das noch Zeiten als ich auch so ein Hungerhaken war.

Du bist wohl auch nicht so winzig :)

Elmar
27.11.2009, 11:30
Speedplay und Eggbeater
Gebrochen ist eine kurze Eggbeatertitanachse.

DerPiet
27.11.2009, 12:46
Speedplay und Eggbeater
Gebrochen ist eine kurze Eggbeatertitanachse.
Frog ???
Erfahrungen ???

Elmar
27.11.2009, 12:52
Frog ???
Erfahrungen ???
Ne X1
Das alte Rennradmodell