Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : challenge TLR Erfahrungen? Speziell Grifo
whitewater
16.08.2019, 23:02
Hi,
ich brauch dann mal einen neuen Grifo, mein Hinterrad ist inzwischen ähnlich blank wie mein Hinterkopf.
Ich hatte den 120TPI Race und würde den wieder kaufen. Der TLR wäre eigentlich sowohl gewichtsmässig, wie auch preislich auf gleicher Höhe, wenn man den Latex Schlauch mitrechnet. Aber wie läuft er? Schon einer von Euch im Vergleich gefahren? die Open Tubular sind ja sicher besser, der Race war aber für meine Verhältnisse gut genug.
crisscross
20.08.2019, 16:34
Noch nicht gefahren, aber den TLR schon montiert. Montage war sehr einfach und mit etwas Milch schnell dicht.
Was sind denn Deine Verhältnisse, bzw. wofür brauchste den Reifen?
whitewater
22.08.2019, 10:28
Also eigentlich fahre ich die rein für Spaß und als Fahrtechnik- und Kreislauftraining, 1,5-3 Stunden-Runden zwischen Alsterdorf und max. Kayhude den Alsterwanderweg rauf und runter. Das sind im wesentlichen geschotterte Wald/Parkwege mit ein paar wurzeligen und ein paar schlammigen Stücken dazwischen. Kein Rennen, kein Fahren im Grenzbereich, was die Bodenhaftung angeht. Aktuell auch eher mit mittlerem Druck, so 3,5 bar bei knapp 100kg.
Könnte man im Prinzip auch mit 'nem Hollandrad fahren, aber mit dem Crosser ist es schon leichter sich so richtig platt zu machen;)
Ich finds halt schön, wenn die Räder leichter laufen, als mit nem Marathon Plus, aber wie gesagt, für die Open ist mir dann der Preissprung zu hoch.
Ein bisschen Nerd-Spieltrieb mal tubeless zu probieren ist drin, und wenn das genausoleicht oder leichter rollt und mit weniger Druck durchschlagsarm zu fahren ist, wäre das auch nicht verkehrt.
crisscross
22.08.2019, 20:19
Das klingt nachvollziehbar. Grifo ist wahrscheinlich fast ein bißchen zu viel Profil. Könntest auch den Chicane in Erwägung ziehen. Der rollte auf Schotter schöner.
Was hast Du denn für eine Felge? Bist Du schon mal tubeless unterwegs gewesen?
3,5 bar sollten die allermeisten Tubelessfelgen gut verkraften, aber bei "hohen" Drücken, denke ich sollte man ein Augen auf die Reifen-/Felgenkombintaion haben.
Don Vito Campagnolo
22.08.2019, 21:25
... Grifo ist wahrscheinlich fast ein bißchen zu viel Profil. Könntest auch den Chicane in Erwägung ziehen. Der rollte auf Schotter schöner.
...
+1
Ist auch immer wieder erstaunlich, was der mit so wenig Profil auch auf weicheren Untergründen leistet.
whitewater
22.08.2019, 22:12
Felgen sind DT r460, die sollten sogar mit Strassenreifendrücken klar kommen.
Wäre aber mein erster Tubelesseinsatz.
Vom Profil her bin ich mit dem Grifo eigentlich wirklich zufrieden. Sobald es vom Asphalt runtergeht fühlt sich das schon richtig an. Klar würde der Chicane bei schönem Wetter nochmal mehr können, aber den Grifo kann ich halt ums Jahr fahren, auch wenn der Weg im Winter geflutet ist. Und das Konzept mit glatter Mitte und seitlichen Stollen fand ich immer etwas problematisch für meinen Fahrstil.
Don Vito Campagnolo
23.08.2019, 10:19
... Und das Konzept mit glatter Mitte und seitlichen Stollen fand ich immer etwas problematisch für meinen Fahrstil.
Klar, das muss natürlich zusammenpassen.
Bei mir ist halt der Grifo das "schlechteste" Challenge-Profil für mein Empfinden, obwohl er wohl deren beliebtester Reifen ist. Da ist für meinen Stil der Fango die bessere Wahl, wenn der Chicane nicht mehr ausreicht.
whitewater
23.08.2019, 13:55
Der Fango wäre natürlich, wie auch der Baby Limus einen Versuch wert, Fango scheint aber gar nicht mehr im Programm zu sein. Was den Baby Limus angeht, sollte ich mir nochmal st.johns Bericht zu Gemüte führen, der war ja sehr ausführlich.
Aber wo ich bislagn jetzt nur begrenzt weiter bin, ist die Ausgangsfrage: Lohnt es sich, mal auf Tubeless zu wechseln? Ich fürchte ich muss es einfach mal ausprobieren.
crisscross
25.08.2019, 12:47
Ja, wir sind abgedrift.
Meine Meinung: Ja, es lohnt der Umstieg auf tubeless. Rollwiderstand und Pannensicherheit sind toll. Unabhängig davon welchen Challengereifen Du nutzen wirst.
Allerdings ist tubeless zunächst mit ein bißchen mehr Aufwand und Übung verbunden. Aber wenn Dir das Spaß macht, und so hört es sich an, dann mach das mal.
whitewater
26.08.2019, 13:06
Danke, das ist doch genau die Antwort, die ich hören wollte :P
Nein, die Friemelei macht mir nix aus, wenn das ganze im Feld dann halbwegs zuverlässig ist (und davon geh ich mal aus, nach allem was ich so mit Panenmilch ausprobiert und gelesen habe.) Kleben war auch kein Hexenwerk, und so schlimm wie Scheibenbremsen kanns gar nicht werden :grienen:
Und das beantwortet dann auch die Frage, Grifo oder Baby Limus. Letzteren gibts noch nicht TLR.
crisscross
11.09.2019, 11:52
So erste Erfahrung zum TLR Grifo auf nassem Asphalt - bestimmt nicht das vorgesehene Einsatzgebiet.
Schnell, aber rutschig.
Geländefahrt folgt.
behrjenzen
26.10.2019, 09:25
Also ich wollte den Grifo TLR eigentlich im Renneinsatz testen und dann hier was dazu schreiben, aber ich denke man kann auf dem Bild ganz gut erkennen, dass es bei der Produktion scheinbar noch Anlaufschwierigkeiten gibt bei den Reifen...
Das Profil ist völlig asymmetrisch verschoben an der Stelle wo es zusammengeklebt wurde. Das ist aus meiner Sicht eine herbe Enttäuschung, da ich den Reifen als Neuware erworben habe und nicht als B-Ware.
Also wer im Moment auf Tubeless gehen will beim Grifo, der sollte damit rechnen, dass dann sowas geliefert wird. Vielleicht wird dass mit der nächsten Charge behoben.
Ich werde jetzt jedenfalls auf den X-One Allround im Rennen setzen.
Don Vito Campagnolo
26.10.2019, 11:11
...zusammengeklebt ...
....
Vulkanisiert. Das ist die Trennstelle der zweiteiligen Form.
...Das Profil ist völlig asymmetrisch verschoben an der Stelle wo es zusammengeklebt wurde. Das ist aus meiner Sicht eine herbe Enttäuschung, da ich den Reifen als Neuware erworben habe und nicht als B-Ware.
....
Was genau bewirkt jetzt dieser Schönheitsfehler? Fährt das Rad nur noch im Kreis o.ä.?
crisscross
26.10.2019, 11:27
Also ich wollte den Grifo TLR eigentlich im Renneinsatz testen und dann hier was dazu schreiben, aber ich denke man kann auf dem Bild ganz gut erkennen, dass es bei der Produktion scheinbar noch Anlaufschwierigkeiten gibt bei den Reifen...
Das Profil ist völlig asymmetrisch verschoben an der Stelle wo es zusammengeklebt wurde. Das ist aus meiner Sicht eine herbe Enttäuschung, da ich den Reifen als Neuware erworben habe und nicht als B-Ware.
Also wer im Moment auf Tubeless gehen will beim Grifo, der sollte damit rechnen, dass dann sowas geliefert wird. Vielleicht wird dass mit der nächsten Charge behoben.
Ich werde jetzt jedenfalls auf den X-One Allround im Rennen setzen.
Ist mir gar nicht aufgefallen bei meinen. Muss ich mal nachschauen, ob das bei mir auch so ist.
Im Gelände fährt der Reifen sich unauffällig, was ja gut ist. Im Matsch kommt er relativ schnell an die Gripgrenze.
behrjenzen
27.10.2019, 09:06
Vulkanisiert. Das ist die Trennstelle der zweiteiligen Form.
Was genau bewirkt jetzt dieser Schönheitsfehler? Fährt das Rad nur noch im Kreis o.ä.?
Wenn man schon klug scheißt, dann bitte vorher genau lesen. Ich habe mich lediglich darüber beschwert, dass der Reifen nicht als B-Ware sondern als Neuware verkauft wurde. Der Hersteller bildet den Reifen auf jedem Produktbild mit einem symetrischen Profil ab, wo die Seiten der "Pfeile" auf dem Profil auf gleicher Höhe liegen. Bei den Reifen, die ich fotografiert habe ist da nix symetrisch. Ob das jetzt zu einem schlechteren Fahrverhalten führt oder nicht ist da erstmal nicht von Belang, da der Reifen erheblich von der Produktbeschreibung abweicht und somit maximal als B-Ware verkauft werden dürfte, der von der Produktbeschreibung abweichen kann.
Man kauft ja auch keinen Tisch wo die 4 Beine irgendwo angeschraubt wurden anstatt an den Ecken wo sie auf dem Produktbild abgebildet waren.
Das Profil ist völlig asymmetrisch verschoben an der Stelle wo es zusammengeklebt wurde.
könntest du mal bitte nachmessen, ob dies auch für das profil selber gilt?
also bspw die entfernung der ersten seitlichen profilreihe vom reifenrand - jeweils links und rechts, an unterschiedlichen stellen an den reifen
Sieht auch in meinen Augen komisch aus. Evtl. haben sie da bei der Produktion nicht harmonierende Vulkanisationsformen genutzt - kenne mich aber zu wenig mit der Fabrikation von Reifen aus.
Ich denke auch, dass das eher B-Ware sein müsste, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass der Versatz eine funktionelle Einschränkung mitsichbringt.
Im Netz finden sich viele Bilder, wo der Grifo TLR mit symetrisch vulkanisiertem Profil abgebildet ist.
Meine Gravel Grinder TLR sind da auch völlig unauffällig.
Don Vito Campagnolo
27.10.2019, 18:15
... Ich habe mich lediglich darüber beschwert, dass der Reifen nicht als B-Ware sondern als Neuware verkauft wurde. ....
Dann leg' sie dich deinem Verkäufer auf dem Tisch zwecks Umtausch oder Minderung auf "B-Preis".
crisscross
28.10.2019, 07:19
Bei mir ist die Vulkanisations"naht" auch nicht in der Mitte des Reifens.
Das Profil ist aber symmetrisch und die Stollen passen auch bündig zueinander.
reifenproduktion:
https://videos.mtb-news.de/5090/schwarze_magie_hausbesuch_bei_continental
https://videos.mtb-news.de/1485/hausbesuch_herstellung_von_rennradreifen_bei_continental
hausnerjo
30.10.2019, 19:38
Hi, ich habe mir heute 2 neue Grifo für den Winter gekauft obwohl ich vor den Montageproblemen gewarnt war und hätte fast auch beim Montieren aufgegeben. Allerdings kam dann doch noch die zündende Idee die am Ende erfolgreich war.
Nimm den Reifen und schiebe ihn so über die Felge daß die Lauffläche etwa mittig auf der Felge aufliegt. Beide Reifenwülste sind li und re frei. Dann schiebst auf einer Seite den Reifenwulst in das Felgenmaul. Wenn du dann den Reifen am kompletten Umfang einer Seite im Felgenmaul sitzen hast nimmst du einen 25mm Rennradschlauch und steckst das Ventil durch das Felgenloch. Dann schiebst du den Schlauch unter den Grifo so dass er komplett im Felgenmaul verschwindet. Wenn du das geschafft hast pumpst du den Schlauch vorsichtig mit ca 1 -2 bar auf. Damit dehnt sich der Grifo in seine finale Form und du kannst jetzt den verbleibenden Wulst in das Felgenhorn drücken ( daher den Schlauch nicht zu hart aufpumpen!). Mit etwas Seifenwasser kannst Du dann leicht den Restreifen am Ende in das Felgenhorn drücken.
Bei mir hat's funktioniert. Viel Erfolg:daumen:
whitewater
07.11.2019, 12:44
Wenns geklappt hat, Glückwunsch. Hast Du die Luft wieder rausgelassen, um den zweiten Wulst aufzuziehen? Wenn nicht, ist das nicht meine Technik, und ich bin mir ziemlich sicher, warum. 1-2 Bar sind viel zu viel, um den zweiten Wulst in die Mitte des Felgenbettes zu bekommen. Und dann brauchts wieder 3m Hebel.
@crisscross
das Superhaftungswunder hätte ich jetzt nach den Race sowohl von der Gummimischung als auch vom Profil weder auf Asphalt, noch im Schlamm erwartet. Ist halt ein Do-it-All. Das passt schon für mich :daumen:
hausnerjo
12.11.2019, 11:48
Korrekt. Die 1- 2 bar waren nur zum Dehnen. Bei der Montage habe ich schrittweise den Druck abgelassen, sonst war an Montage gar nicht zu denken !
crisscross
13.11.2019, 11:34
@crisscross
das Superhaftungswunder hätte ich jetzt nach den Race sowohl von der Gummimischung als auch vom Profil weder auf Asphalt, noch im Schlamm erwartet. Ist halt ein Do-it-All. Das passt schon für mich :daumen:
Ich revidiere meine Meinung bezüglich "Superhaftungswunder".
Am Wochenende hat der Grifo TLR in Vaihingen unter matschigsten Bedingungen sehr gut Grip gehabt. Der Reifen hat sich kurzfristig mit Schlamm zu gesetzt, aber auch sehr schnell wieder selbst gereinigt :daumen:
trekstar
13.11.2019, 23:49
Ich habe den CHALLENGE GIFO TLR jetzt ca. 1 Woche drauf.
Bei mir ist das Laufflächenprofil genau gleich verschoben wie bei behjenzen.
Ich merke aber da keinen Nachteil und glaube auch nicht, dass das irgend einen Nachteil mit sich bringt.
Womit ich aber starke Probleme habe, ist die Dichtigkeit.
Habe mit je 30ml Milch (Stan´s Race Sealant) begonnen und beide haben über Nacht so gut wie komplett Luft verloren.
Dann nochmal 30ml- Michgabe. Soviel mache ich normalerweise in einen 2,2 Mtb-Reifen! Jetzt hält wenigsten einer, aber der andere verliert immer noch zuviel Luft. Da hilft kein Rütteln und Schütteln. Die Seitenwand ist einfach zu durchlässig. Bin am überlegen, ob ich den beim Hersteller oder Verkäufer reklamieren soll.
Wie sind die von euch bzgl. Luft-Haltung?
crisscross
14.11.2019, 09:30
Wie sind die von euch bzgl. Luft-Haltung?
Auf einem DT Swiss ER 1400 DICUT db 21 hält der hintere Grifo TLR ganz ohne Dichtmilch die Luft sehr lange (wochenlang kein Nachpumpen notwendig). Am Vorderrad mt viel Dichtmilch(Stans Race Sealant) ist jeden Tag nachpumpen notwendig.
Ist mir schleierhaft woran der Unterschied liegt.
trekstar
14.11.2019, 11:56
Tja, ich denke das sind wohl sog. Fertigungstoleranzen.
Challenge ist ja noch nicht lange im Tubeless-Geschäft.
Da ist Schwalbe meiner Erfahrung nach wesentlich weiter. X1 sind mittlerweile immer dicht, auch ohne Milch!
behrjenzen
20.11.2019, 17:49
Ich habe den CHALLENGE GIFO TLR jetzt ca. 1 Woche drauf.
Bei mir ist das Laufflächenprofil genau gleich verschoben wie bei behjenzen.
Ich merke aber da keinen Nachteil und glaube auch nicht, dass das irgend einen Nachteil mit sich bringt.
Womit ich aber starke Probleme habe, ist die Dichtigkeit.
Habe mit je 30ml Milch (Stan´s Race Sealant) begonnen und beide haben über Nacht so gut wie komplett Luft verloren.
Dann nochmal 30ml- Michgabe. Soviel mache ich normalerweise in einen 2,2 Mtb-Reifen! Jetzt hält wenigsten einer, aber der andere verliert immer noch zuviel Luft. Da hilft kein Rütteln und Schütteln. Die Seitenwand ist einfach zu durchlässig. Bin am überlegen, ob ich den beim Hersteller oder Verkäufer reklamieren soll.
Wie sind die von euch bzgl. Luft-Haltung?
Ich habe mittlerweile den Reifen der schlimmer asymetrisch gewesen ist zurückgegeben und fahre nun seit ca. 2 Wochen den "besseren" am Vorderrad(Felge DT Swiss XR 331).
Bin bisher 3 mal mit dem Reifen gefahren. Davon 2 Rennen und 1 längere Ausfahrt mit 2 Stunden.
Ich hatte ebenfalls relativ viel Luftverlust wegen der durchlässigen Karkasse, aber seit dem 2. Rennen ist der Reifen jetzt Dicht (kaum Luftverlust seit 3 Tagen).
Eingefüllt hab ich ca 15ml von der Tune Dichtmilch, also wirklich gutes Zeug.
Am Hinterrad verrichtet jetzt übrigens ein X-One Allround seinen Dienst ohne Fehl und Tadel. Der war sofort ohne Milch Dicht.
Im Vergleich der beiden Reifen fühlt sich die Gummimischung des X-One übrigens um einiges weicher an und der Grifo TLR ist wesentlich breiter (Grifo=34mm; X-One= 31mm; gemessen auf DT Swiss XR331)
Noch eine Info, die vielleicht für alle interessant sein könnte:
Die Limus TLR habe ich ebenfalls in Gebrauch (bisher in einem Rennen gefahren) und die hinterlassen einen wesentlich besseren Eindruck als die Grifos. Beide waren mit der Tune Dichtmilch auf Anhieb dicht und machen bei Matsch was sie sollen. Auf der XR 331 sind sie allerdings auch 34mm breit.
crisscross
21.11.2019, 12:40
Ich hatte ebenfalls relativ viel Luftverlust wegen der durchlässigen Karkasse,
Woran machst Du das fest, dass es die Karkasse ist? Hast Du durchdringende Dichtmlich sehen können?
behrjenzen
24.11.2019, 18:57
Es drückte tatsächlich etwas von der Dichtmilch durch die Karkasse, deshalb war der Übeltäter für den schnellen Lufterverlust reicht einfach auszumachen :D
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