Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disc am VR schleift
cyclingjudge
30.07.2019, 09:53
Moinsen Freunde, Römer, Landsleute.
Meinereiner hat ein kleines Problem mit einem Vorderrad, dessen Disc nicht schleiffrei einzustellen ist.
Hab jetzt vier Scheiben durchexerziert, alle schleifen. Alle anderen vorhandenen Vorderräder lassen sich problemlos schleiffrei einstellen.
Weder Titan- noch Stahlschrauben noch andere SSP ändern ebbes am Ergebnis.
Soweit ich das feststellen konnte, sind auch die Schraubenaufnahmen plan.
Jemand ne Idee, was man noch checken könnte?
Ideen:
- Bremssattel mal gelöst und neu eingestellt?
- Alle 4 Bremmsscheiben sollten ncht verbogen sein.
- Je nachdem wo die Scheibe schleift kann die Nabe zu Breit oder zu schmal sein. Nachmessen. Zu schmal: lässt sich mit Spacern regeln. Zu Breit: sollte nur auf der Fräse behoben werden um die Maßhaltigkeit zu garantieren.
- Alle Endkappen der Nabe bis zum Anschlag eingedrückt?
Don Vito Campagnolo
30.07.2019, 11:16
Dauerschleifen oder nur partiell?
cyclingjudge
30.07.2019, 12:58
- Bremssattel mal gelöst und neu eingestellt?
Selbstredend. So passe ich grundsätzlich die Laufradsätze an:
Laufrad rein, Bremssattel lösen, Rad drehen, Bremse ziehen und halten, Sattel festschrauben. Feddisch.
Das klappt auch bei allen anderen Laufrädern, nur bei diesem einen nicht.
- Alle 4 Bremmsscheiben sollten ncht verbogen sein.
Definitv nicht.
- Je nachdem wo die Scheibe schleift kann die Nabe zu Breit oder zu schmal sein. Nachmessen. Zu schmal: lässt sich mit Spacern regeln. Zu Breit: sollte nur auf der Fräse behoben werden um die Maßhaltigkeit zu garantieren.
Dafür fehlt mir das Equipment.
- Alle Endkappen der Nabe bis zum Anschlag eingedrückt?
yo.
cyclingjudge
30.07.2019, 13:01
Dauerschleifen oder nur partiell?
Da wäre jetzt die Defintion interessant. ;)
Ich ahne aber, was du meinst und sage daher, es ist ein dauerhaft partielles Schleifen. :D
Will heißen, es schleift bei jeder Umdrehung an einer bestimmten Stelle. So würde ich es mal definieren wollen.
Don Vito Campagnolo
30.07.2019, 14:21
Will heißen, es schleift bei jeder Umdrehung an einer bestimmten Stelle. So würde ich es mal definieren wollen.
Gut, das meinte ich mit "partiell". Dann ist der Verbund "Bremsscheibe/Nabe" nicht plan.
Unwahrscheinlich, dass es an den 4 Bremsscheiben selbst liegt (zur eigenen Beruhigung kann man das ausschließen, indem man sie solo in der Küche auf´s Ceranfeld legt), sehr viel wahrscheinlicher liegt es daran, dass die Aufnahme der Nabe nicht wirklich plan ist.
Kommt in Endeffekt aber auf´s Gleiche raus, wenn du die Nabe nicht entsorgen willst: Du muss die Bremsscheibe an der entsprechenden Stelle richten.
- Rad umdrehen.
- Laufrad drehen, um die Schleifstelle zu ermitteln.
- Ggf. mit Tschenlampe in den Spalt Scheibe/Bremsbeläge leuchten um zu sehen, ob die Scheiben am inneren oder äußeren Belag schleift.
- Wenn das klar ist, die Bremsscheiben mit einem Rollgabeschlüssel (aka Engländer / Franzosen) packen und in die andere Richtung biegen.
Biegen = behutsam vorgehen, nicht zu viel auf einmal. Lieber in mehreren Etappen vorgehen, zwischendurch immer wieder testen, ob und wie es sich gebessert hat. So lange fortfahren, bis es 100%ig passt.
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