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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das muß ich endlich mal sagen: das finde ich echt bescheuert


ThomasJ
27.07.2019, 20:21
Vorne (wg. leichter) einfach und hinten (wg. "Berg") 11-66 Kassette.

Kann mir mal einer erklären, weshalb ich größtmögliche Sprünge von einem Gang in den anderen haben will? Hersteller von Gruppen haben Jahrzehnte damit verbracht, herauszufinden, was optimale Kassetten-Kettenblätter-Kombinationen sind, damit der Gangunterschied so gering wie möglich ausfällt. Und jetzt fährt jeder sowas?

https://alanbike.it/wp-content/uploads/2019/03/SUPER-CROSS-RACE-4.jpg

Herzliche Grüße aus Crosskäskoppland

Janvommars
28.07.2019, 10:29
Sehe ich ähnlich. Mit weniger Gängen eine höhere Spreizung zu erreichen ist ein fragwürdiges Ziel. Auch die Gewichtseinsparung würde ich bei den günstigeren SRAMs mal in Frage stellen.
Dennoch fahre ich als Flachlandbewohner sehr gut mit 1-fach (38 auf 11-32). Die Sprünge sind ok und die Spreizung reicht für meinen Bedarf dicke. Wenn man Trittfrequenzen von 70-100 1/min ansetzt sind dann 11-45 km/h angenehm kurbelbar. Das deckt bei mir mind. 99% ab.

klaus
28.07.2019, 20:09
Ja, ja.. früher.. da gab es mal so etwas wie Umwerfer und 2 - nein sogar 3-fach Kurbeln ;)


Diese Einach-Kurbeln verkaufen sich anscheinend richtig gut.
Und wenn es vorne weniger Bandbreite gibt, muss man sie hinten eben irgendwie dran fummeln.

F4B1
28.07.2019, 21:39
Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Am Crosser oder Rennrad ist 10-fach 11-36 oder ähnliches (1x11, 1x12 sind nicht gröber abgestuft)nicht sinnvoll.
Am MTB liebe ich meine Eagle Schaltung. Am Gravelbike eine Frage des Einsatzzwecks.

robs80
29.07.2019, 09:04
Am Arbeitsrad oder Tourenrad für die Familie finde ich 1x11 brauchbar. Simpel und die Bandbreite ist gut abgedeckt, dass auch mal nen kleiner Ansteige kommen kann. Für CX oder RR Training, Wettkamof oder ambitioniertes Pedalieren, halte ich 1x11 für nicht tragfähig. Die Gangsprünge sind zu hoch. Das haben ja auch die Jungs von ehemals aqua blue sports 2018 so oder so ähnlich gesagt.
SRAM konzentriert sich ja mit den 1x11 auch auf Graveln, also lange Touren über Schotter. Da macht das durchaus Sinn, da feine Gangabstufungen vom Untergrund egalisiert werden und man eh Kraft braucht. Da können ruhig mal 2-4 Zähne mehr kommen um für Entlastung zu sorgen.
Wo 1x11 auch noch Sinn machen kann ist beim Zeitfahren oder Triathlon (Streckenabhängig). Das hat Tony Martin ja schon gezeigt. Allerdings mit einer normalen 11-25 Kassette.

scorpi11
31.07.2019, 14:57
Solange man weiter wählen kann, ist es mir total wurscht. Mein Rad muss ein recht breites Einsatzspektrum abdecken, von Ballerei auf Asphalt über Kletterei auf Geröll bis zu Zugpferd für den Kinderanhänger. Da halte ich 2-fach für die bessere Wahl.

Don Vito Campagnolo
16.11.2022, 12:06
Das muss ich endlich mal sagen, das finde ich echt bescheuert:

<warum nur hat sich die Getränkeverpflegung so sehr zum Schlechteren gewandelt?


Minute 5:00 : https://www.dailymotion.com/video/x6bk7zj

brocky
20.11.2022, 09:37
Das mache ich heute auf meinen Touren auch so.:D