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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu vs China Carbon


fast_schnell
13.07.2019, 19:42
Ich möchte mir einen ~1400g schweren Laufradsatz fürs Crossen und die Straße aufbauen. Naben sind gesetzt (Bitex), aber die Felgen sind noch nicht fest. Bisher habe ich die Auswahl auf DT Swiss RR411 db oder Light Bicycle 35mm Carbon Clincherfelgen. Der LRS ist ca. 200€ günstiger mit den Alufelgen, das ist natürlich angenehm. Dazu kommt, dass ich bei DT Swiss ein besseres Gefühl habe als bei China Carbon, aber eine Carbonfelge ist mMn deutlich sexier als so eine Alufelge. Bringen 35mm aerodynamisch überhaupt was oder fährt sich das besser als Alu?

Don Vito Campagnolo
14.07.2019, 11:59
Im Labor wird man einige Watt Vorteil messen können. Aus eigener Erfahrung muss ich für mich sagen, dass ich diese Vorteil auf der Straße nicht herausspüren kann.

Bei der Frage "Alu vs. Carbon" wâre es interessant zu wissen, wie intensiv bei dir das Crossen ist. Obwohl ich meine Trainingsclincher nicht so hart rannehme wie die Tubular-Felgen für die Rennen, so bleibt der eine oder andere harte Wurzel- oder Stein-Kontakt nicht aus. Bei Alu hast du dann halt eine kleine Delle drin, die mit Scheibenbremse und den breiten und mit wenig Druck gepumpten Crossreifen nicht auffällt. Später mit Straßenreifen ist das u.U. anders.
Bei Carbonclinchern besteht im gleichen Szenario die Chance, sich das Felgenhorn zu zerstören. (Es sei denn, du bist mit ordentlich Luft auf eher guten Pisten unterwegs.)

fast_schnell
15.07.2019, 12:18
Im Labor wird man einige Watt Vorteil messen können. Aus eigener Erfahrung muss ich für mich sagen, dass ich diese Vorteil auf der Straße nicht herausspüren kann.

Bei der Frage "Alu vs. Carbon" wâre es interessant zu wissen, wie intensiv bei dir das Crossen ist. Obwohl ich meine Trainingsclincher nicht so hart rannehme wie die Tubular-Felgen für die Rennen, so bleibt der eine oder andere harte Wurzel- oder Stein-Kontakt nicht aus. Bei Alu hast du dann halt eine kleine Delle drin, die mit Scheibenbremse und den breiten und mit wenig Druck gepumpten Crossreifen nicht auffällt. Später mit Straßenreifen ist das u.U. anders.
Bei Carbonclinchern besteht im gleichen Szenario die Chance, sich das Felgenhorn zu zerstören. (Es sei denn, du bist mit ordentlich Luft auf eher guten Pisten unterwegs.)

Danke für Deine Antwort. Ein harter Schlag bedingt durch Fahrfehler bleibt nicht aus. Ich fahre auf Clinchern hinten in der Regel zwischen 2,2 und 2,35bar bei 76-79kg. Damit spüre ich die Felge, wenn ich mal im Sitzen eine Wurzel nicht sehe. Jetzt fahre ich noch auf 17C, die beiden von mir genannten Felgen sind 1mm breite. 20mm oder mehr Maulbreite würdel ich gern vermeiden, weil ich sonst womöglich Probleme mit Straßenreifen bekomme und ich schon von 33er Challenge Reifen gehört habe, die bei Felgen über 19mm von der Felge gesprungen sind. Was sagst du dazu, Pech gehabt oder ist das schon zu breit für die 33er Challenge?

Don Vito Campagnolo
15.07.2019, 13:37
Da kann ich mangels Erfahrung nichts sinnvolles beitragen.
Meine Clincher haben 18mm Maulweite, da sitzen 33er Challenge auch mit knapp 2 bar bombenfest drauf.

crisscross
17.07.2019, 09:08
... ich schon von 33er Challenge Reifen gehört habe, die bei Felgen über 19mm von der Felge gesprungen sind. Was sagst du dazu, Pech gehabt oder ist das schon zu breit für die 33er Challenge?

Ich würde mich hüten pauschale Aussagen dazu zutreffen.
Meine Erfahrung: Ich fahre 33er Challenge auf 21mm Innenbreite unter 2 bar und da sprang noch kein Reifen von der Felge.


Noch ein Tipp, den du wegen unsexiness nicht hören möchtest: wenn Du bei DT Swiss ein besseres Gefühl hast als bei China Carbon, nimm DT Swiss :)

fast_schnell
18.07.2019, 09:49
Ich würde mich hüten pauschale Aussagen dazu zutreffen.
Meine Erfahrung: Ich fahre 33er Challenge auf 21mm Innenbreite unter 2 bar und da sprang noch kein Reifen von der Felge.


Noch ein Tipp, den du wegen unsexiness nicht hören möchtest: wenn Du bei DT Swiss ein besseres Gefühl hast als bei China Carbon, nimm DT Swiss :)

Meine Aussage war, dass ich von Challenge Exemplaren gehört habe, die bei größerer Maulbreite aus dem Felgenhorn springen, nicht dass alle das tun.

Ich denke jetzt auch, ich bin mit den Alufelgen besser beraten. Da ist es besser, die Optik weiter hinten anzustellen.