PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linke Seite GPX-Kurbel - Fett aufs Lager oder nicht?

scorpi11
08.07.2019, 09:41
Hi,

mein GXP-Lager fing nach 14000 km an zu knacken, also habe ich es am Wochenende aufgemacht. Dabei sah ich, dass auf der linken Seite zwischen Kurbel und Lagerschale reichlich Luft ist, und sich da auch viel Staub reingesetzt hat der auch schon ins Lager reingezogen ist.

Das Lager selbst schien relativ Locker in der Schale zu sitzen, sodass je nach Lage ein Hohlraum entsteht. Sowas scheint mir auch anfällig für Dreck und Nässe zu sein.

Wie handhabt man das am besten? Wo genau kommt fett drauf? Ich habe jetzt erstmal außen auf die Lagerschale etwas draufgeschmiert (siehe weißes Fett im Bild unten, etwas davon habe ich aber danach noch abgewischt). Macht man das so, oder lässt man das eher trocken?

http://tikei.de/~scorpi/kurbel.jpg

Don Vito Campagnolo
08.07.2019, 10:55
Ist schon okay so - wo Fett ist, da ist kein Platz für Wasser und Schmutz und was zuviel ist, das quillt halt heraus und kann einfach abgewischt werden.

Was mich irritiert ist aber der große Spalt; an sich zieht sich die linke Kurbel bei GXP doch bis ans Lager ran, damit alles spielfrei läuft.

scorpi11
08.07.2019, 11:37
Spiel ist keins, der Spalt ist wohl normal so. In einem Video habe ich das auch so gesehen.

Don Vito Campagnolo
08.07.2019, 11:54
Hmmm - bei meiner Apex passt kein Blatt Papier dazwischen. Aber okay, solange es spielfrei läuft würde ich mir auch keinen Kopf machen.
Musst du nur gucken, ob es jetzt dauerhaft ruhig ist, nachdem es schon die Knackseritis hatte.

Carpe Noctem
08.07.2019, 12:08
Spiel ist keins, der Spalt ist wohl normal so. In einem Video habe ich das auch so gesehen.
Bei meiner Apex (älteres Modell) ist auf der linken Seite außenseitig des Lagers noch eine schwarze Abdeckkappe, die sich beim Abziehen des linken Tretarms gerne mit löst. Hast du die wieder drauf gemacht? Die ist schon wichtig, sie schützt die Lagerschale. Das Fett mache ich zw. diese Abdeckung und das Lager.

scorpi11
08.07.2019, 12:14
Im Video war es eine Truvativ-Kurbel, meine ist auch eine Truvativ. Vielleicht sind die bauartbedingt so.

scorpi11
08.07.2019, 12:15
Bei meiner Apex (älteres Modell) ist auf der linken Seite außenseitig des Lagers noch eine schwarze Abdeckkappe, die sich beim Abziehen des linken Tretarms gerne mit löst. Hast du die wieder drauf gemacht? Die ist schon wichtig, sie schützt die Lagerschale. Das Fett mache ich zw. diese Abdeckung und das Lager.

Ich habe nichts von einer Abdeckkappe gesehen.

scorpi11
08.07.2019, 13:45
Vielleicht ist die Staubkappe auch das Teil, auf dem ich den Staub gesehen habe, und was relativ locker saß. Die hätte ich dann jetzt dick eingefettet. :rolleyes:

Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Don Vito Campagnolo
08.07.2019, 20:33
Im Video war es eine Truvativ-Kurbel, meine ist auch eine Truvativ. Vielleicht sind die bauartbedingt so.

Truvativ ist SRAM und umgekehrt.

scorpi11
09.07.2019, 11:28
Ich weiß nicht, ob SRAM damals eigene Kurbeln hatte. Truvativ wurde 2005 zugekauft, und die Elita gibt es wohl mindestens seit 2006.