PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotor 13 fach Hydroschaltung


Elmar
02.07.2019, 09:27
https://singletrackworld.com/2019/07/rotor-13-speed-drivetrain-the-bike-place-show-2019/

Don Vito Campagnolo
02.07.2019, 10:59
Ganz spannend sind die Rotor-Hydro-Sachen ja schon - aber irgendwie auch so ein bisschen wie "der Yeti", sind schon mal Sichtungen in freier Wildbahn erfolgt? ;)

robs80
02.07.2019, 12:17
bei den Preisen, wird es eher bei dem Yeti bleiben.

scorpi11
03.07.2019, 16:05
Die Technik erschien in einem Video erschreckend sinnvoll. Rasterung und somit auch Justage passiert im Schaltwerk, Hebel gibt nur Schaltimpulse. Man kann das Schaltwerk auch manuell ohne Hydraulik bedienen, z.B. im Wartungsfall.

Don Vito Campagnolo
03.07.2019, 16:56
... erschreckend sinnvoll...

Tja, ist das jetzt unbedingt sinnvoller als eine Rasterung im Schalthebel oder ist es einfach nur anders?

Systembedingte Vor- und Nachteile gibt es bei mech./hydr./el. Schaltungen. Eine wirkliche Über- oder Unterlegenheit würde ich nirgendwo ausmachen. Ich finde es jedenfalls gut, wenn es viel Auswahl gibt und auch mal quergedacht wird.

Aber wie schon gesagt wurde: Die Preise sind prohibitiv.

scorpi11
03.07.2019, 22:10
Tja, ist das jetzt unbedingt sinnvoller als eine Rasterung im Schalthebel oder ist es einfach nur anders?

Der Schalthebel kann einfacher ausfallen, gerade bei Hydraulik ist das ein Vorteil. Schon für die hydraulischen Bremsen wirds ja dort eng bzw. sahen frühere Entwicklungsstufen bei Shimano wenig ansprechend aus bedingt durch den Platzbedarf.

Don Vito Campagnolo
03.07.2019, 22:28
Naja, wenn's richtig shaize aussehen soll, macht man es wie SRAM.
Die Shimano gehen noch, Campa irgendwo dazwischen, aber auch mindestens grausam.
Ansonsten wird die Bauteil-Komplexität eben nur verlagert. Eben "anders".