Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Tricks & Kniffe in der Werkstatt
oft haperts nicht am schaltwerk oder an kassetten-/kettenzustand, wenns schalten nicht fluppt, der zug am schaltwerk ist cx-verdreckt
klemmschraube für den zug anlösen, zug in der klemmschraube belassen, zug überhaupt an seinem platz lassen
zughülle oben am sattelrohr vorsichtig aus der führung nehmen, dann kann man auch die untere zughülle aus den führungen rausnehmen, verschieben
wie gesagt der zug verbleibt komplett eingebaut, lediglich die klemmschraube gelockert
den bereich auf dem zug mit lappen und silikonspray (100% silikon) reinigen, mit hin-und-her-schieben der zughülle usw., silikonspray in den zug einbringen usw.
nach reinigung zug mit einer weichen zange (lappen auf den zange) wieder anziehen, klemmschraube festdrehen
2 minuten
Rad aufhängen.
in den ersten Gang schalten.
Kette liegt jetzt auf dem grössten hinteren Ritzel.
Ohne pedalieren! hochschlaten.Kette liegt jetzt auf dem kleinesten hinteren Ritzel.
Zug lässt sich aushängen,
Rest wie oben beschrieben
Geht auch beim Umwerfer, der muss bei Wiedermontage mit der Hand gehlaten werden(über dem grossen Blatt)
timoberner
24.11.2009, 09:46
Züge komplett in Hüllen packen und Ihr spart euch die Arbeit;)
Züge komplett in Hüllen packen und Ihr spart euch die Arbeit;)
Weisst du wieviel das wiegt ?
Hält so länger, aber auch nicht ewig.
timoberner
24.11.2009, 10:13
ich fahre damit schon teilweise die zweite Saison!!
Das Gewicht:eek: stimmt
ich fahre damit schon teilweise die zweite Saison!!
Das Gewicht:eek: stimmt
Was bedeutet das in Gramm?
timoberner
24.11.2009, 10:20
hab ich noch nie gewogen
gehört einfach zur Grundausstattung unserer Räder und ist
ein MUSS
hab ich noch nie gewogen
gehört einfach zur Grundausstattung unserer Räder und ist
ein MUSS
Tineff ,
vor 2 Jahren hattest du das nicht und hast trotzdem geschrieben, dass es bei dir eine Saison hält.
Wetten ?
Bremse
!
Nino's Ultralight Cables: 27g/m
Nokon: 35.5g/m (metal outer 29.5g/m + inner liner 6.5g/m)
Tune "Aluminum" : 37g/m
Powercordz: 45g/m
Jagwire: 50g/m
Shimano: 53.0g/m
Gore Ride-on: 54g/m
Gore: 57g/m
Shimano XTR : 58.5g/m
SHIFT:
Gleitec U3 : 12.5g/m
Tune "plastic": 18/m.......
Nino's Ultralight Cables: 27g/m
Jagwire: 32.0g/m
Shimano SIS : 34.0g/m
Nokon: 35.5g/m (metal outer 29.5g/m + inner liner 6.5g/m)
Transfil "flying snake": 36g/m
Powercordz: 39g/m
Gore Ride-on: 54g/m
timoberner
24.11.2009, 10:26
Tineff ,
vor 2 Jahren hattest du das nicht und hast trotzdem geschriebenmdass es bei dir eine Saison hältö.
Wetten ?
Bremse
!
Nino's Ultralight Cables: 27g/m
Nokon: 35.5g/m (metal outer 29.5g/m + inner liner 6.5g/m)
Tune "Aluminum" : 37g/m
Powercordz: 45g/m
Jagwire: 50g/m
Shimano: 53.0g/m
Gore Ride-on: 54g/m
Gore: 57g/m
Shimano XTR : 58.5g/m
SHIFT:
Gleitec U3 : 12.5g/m
Tune "plastic": 18/m....................................no more available!
Nino's Ultralight Cables: 27g/m
Jagwire: 32.0g/m
Shimano SIS : 34.0g/m
Nokon: 35.5g/m (metal outer 29.5g/m + inner liner 6.5g/m)
Transfil "flying snake": 36g/m
Powercordz: 39g/m
Gore Ride-on: 54g/m
DAS HABEN WIR SCHON IMMER AM RAD UND VOR 2 Jahren AUF JEDENFALL
DAS HABEN WIR SCHON IMMER AM RAD UND VOR 2 Jahren AUF JEDENFALL
Betrag ,Betrag ?
timoberner
24.11.2009, 10:33
Betrag ,Betrag ?
Wette um dein Kuota!!
timoberner
24.11.2009, 10:40
was ist!! kneifst jetzt??
Wette um dein Kuota!!
Dein Einsatz ?
timoberner
24.11.2009, 10:48
ein BERNER-RAD:D
http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2572917&postcount=11
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=129188&d=1233124730
Man beachte das Datum des Freds.
Du kennst schon den Unterschied zwischen Liner und Hülle ?
Versandadress ist bekannt!?
Gehe von gleichwertigem Wetteinsatz aus.
timoberner
24.11.2009, 11:30
Das ist leider kein RAD von vor 2 Jahren!!
Da bin ich noch STEVENS gefahren:aetsch:
timoberner
24.11.2009, 11:40
.
Du kennst schon den Unterschied zwischen Liner und Hülle ?
Aber hätte hier gerne eine Erklärung!!
christian
24.11.2009, 11:46
Aber hätte hier gerne eine Erklärung!!
Geht ihr nicht besser in den "Köppeeinschlagfred"? :ojoj:
Duafüxin
24.11.2009, 12:18
Geht ihr nicht besser in den "Köppeeinschlagfred"? :ojoj:
Andersrum wärs einfacher: ein Fred, wo sich mal nicht die Köppe eingeschlagen werden :aetsch:
Andersrum wärs einfacher: ein Fred, wo sich mal nicht die Köppe eingeschlagen werden :aetsch:
wo gibts denn hier sowas?????:eek::eek::eek:
hasten link?:D:D
Duafüxin
24.11.2009, 13:02
Noch ist der WP koppkloppfrei ....
Noch ist der WP koppkloppfrei ....
ich wäre noch für einen fahrradumdenhalswickel fräd.
Wenn Duafüxin mich weiter so mobt und treibt,
dann ist WP fred demnächt auch nicht mehr kloppfrei!;)
Duafüxin
24.11.2009, 13:23
Ich mob Dich gar nicht, ich pieks vielleicht nen bisschen:rolling:
Aber dat ist ja auch net bös gemeint. Wenn Du das so auffasst, hör ich natürlich sofort auf *fingerknot*
Aber BTT: ein radumdenhalswickelfred wär aber auch nur was für Reiler, der braucht ja son Rad nur anzuguggen und schon verbiegt es sich ....
Wenn Duafüxin mich weiter so mobt und treibt,
dann ist WP fred demnächt auch nicht mehr kloppfrei!;)
Ich würde dir ja beistehen....................
aber dazu müsste ich erst mal deine Konfession..............
Vom Papst exkommuniziert und vom Forum geächtet, wird Duafüxin zum Ketzer erklärt.
Nur der Anfang des langen, verlustreichen Kampfes um die ...........
christian
24.11.2009, 13:29
Du kennst vielleicht den Unterschied zwischen Liner und Hülle, aber den zwischen Reiler und Hölle??? :eek:
Duafüxin
24.11.2009, 13:33
Ich würde dir ja beistehen....................
aber dazu müsste ich erst mal deine Konfession..............
Vom Papst exkommuniziert und vom Forum geächtet, wird Duafüxin zum Ketzer erklärt.
Nur der Anfang des langen, verlustreichen Kampfes um die ...........
Ich greif mal Christians Wortwahl auf: Du kennst vielleicht den Unterschied zwischen Liner und Hülle, aber nicht den zwischen Exkommunizierung und freiwilligem Austritt und erst recht nicht zwischen Katholiken und Protestanten. :aetsch:
Aber ächte ruhig weiter ... :D
http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2572917&postcount=11
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=129188&d=1233124730
Man beachte das Datum des Freds.
Du kennst schon den Unterschied zwischen Liner und Hülle ?
ich fahre damit schon teilweise die zweite Saison!!
Unkenntnis schützt vor Wettverlust nicht.
Also gelogen=verloren.
Auch in Lorsch hattest du keine durchgehende Hülle.
Wann kommt mein Rad ?
timoberner
24.11.2009, 14:14
Züge komplett in Hüllen packen und Ihr spart euch die Arbeit;)
ich habe hier nix von EINER durchgehenden Hülle geschrieben:D
auch in Lorsch hatte ich die Hüllen am RAD
Es handelt sich um die Bremszughüllen und an den Stellen, an denen der ZUG frei laufen würde, um ......hüllen. Die an den übergängen speziell gedichtet sind.
und Hüllen sind nunmal Hüllen und keine Liner!!
christian
24.11.2009, 14:24
Ich würde vorschlagen, ihr behaltet eure Räder,...
...und ladet das Forum zum Gelage!
HEE in diesem FRED sind genau zwei
postings ON TOPIC
:schimpfen: :schimpfen: :boese: :rolleyes:
bitte kompletten fred an "HAUTEUCHGEPFLEGTDIEFRESSEEIN" dran hängen
oder ab posting drei oder so
dann würde ich den " Kleine Tricks & Kniffe in der Werkstatt (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=13080#post13080)" neu anlegen
Du kennst vielleicht den Unterschied zwischen Liner und Hülle, aber den zwischen Reiler und Hölle??? :eek:
wie geil is dass denn. ich brech gerade zusammen und fall vor bauchschmerzen vom hocker...
geil alter!!!!!!!!!:D:D:D:D:D
wie was wo? hier wurde was über werkstatt geschrieben...irgendwie schaffen wir das nicht irgendwo mal beim thema zu bleiben...muss an den verschiedenen epo sorten liegen...
:rolling::rolling::rolling::rolling::rolling:
HEE in diesem FRED sind genau zwei
postings ON TOPIC
:schimpfen: :schimpfen: :boese: :rolleyes:
bitte kompletten fred an "HAUTEUCHGEPFLEGTDIEFRESSEEIN" dran hängen
oder ab posting drei oder so
dann würde ich den " Kleine Tricks & Kniffe in der Werkstatt (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?p=13080#post13080)" neu anlegen
cyclingjudge
24.11.2009, 15:15
Ich würde vorschlagen, ihr behaltet eure Räder,...
...und ladet das Forum zum Gelage!
Nix da, mein Lieber.
Ich schlage vor:
Beide Räder gehen an mich, da ich ja wohl in meiner Eigenschaft als Forumsrichter als Schlichter auftreten muß :aetsch::aetsch::aetsch:(und ich mir das als Lohn vorstellen könnte) und ladet das Forum zum Gelage!
Obwohl?! Was will ich mit solchen Rädern? Ist ja noch nicht mal ne gescheite Bremse dran an dem G´lump, dem kohlehaltigen. Und was will ich mit Behindertenrädern? Da paßt ja kein normaler Durchschnittsdeutscher mit seinen 198 cm Körpergröße drauf.:D Das G´lump kannste als Laufrad im Sinne des Hernn von und zu Drais verwenden, aber auch sonst zu nix.:engel::engel:
Am besten ich vertick die Dinger und bau dann für badboy-rudi, st. john und mich nen Kocmo mit Scheibe auf.
Ach ja, um mal wieder On topic zu kommen.
Arno, dieser Thread ist gar nicht dumm. So ne Art "Frag Vati für Crosser". Gute Idee. Und diesen vorherigen UNsinn auslagern.:D
Arno, dieser Thread ist gar nicht dumm. So ne Art "Frag Vati für Crosser". Gute Idee. Und diesen vorherigen UNsinn auslagern.:D
stelle mich temporär als admin zur verfügung
ich habe hier nix von EINER durchgehenden Hülle geschrieben:D
auch in Lorsch hatte ich die Hüllen am RAD
Es handelt sich um die Bremszughüllen und an den Stellen, an denen der ZUG frei laufen würde, um ......hüllen. Die an den übergängen speziell gedichtet sind.
und Hüllen sind nunmal Hüllen und keine Liner!!
Lol .
Arno, dieser Thread ist gar nicht dumm. So ne Art "Frag Vati für Crosser". Gute Idee.
ja, der fräd könnte wirklich mal hilfreich sein.
wer auch immer es kann, evtl. den OT kram wegmachen wenn möglich.bleibe auch schön brav ONtopic!!!
ist zwar nicht direkt für die werkstatt zu brauchen, aber auch ein tip: wenn man in der wohnung, mangels werkstatt, fahrrad basteln tut: babyfeuchttücher sind das ultimative reiningsmittel gegen fett- und ölflecken auf fußböden. auch zum nachpolieren vom rad bestens geeignet.
christian
24.11.2009, 16:43
ist zwar nicht direkt für die werkstatt zu brauchen, aber auch ein tip: wenn man in der wohnung, mangels werkstatt, fahrrad basteln tut: babyfeuchttücher sind das ultimative reiningsmittel gegen fett- und ölflecken auf fußböden. auch zum nachpolieren vom rad bestens geeignet.
Wenn der Fleck aber im Teppich ist, hilft Rasierschaum, kein Rasiergel. Ist leicht fettend, löst so den Dreck.
Damit Muddi wieder gut is´...
Ein guter trick zum Überziehen von Griffen ist Taft als Gleitmittel zu benutzen. Hab ich bei meinem MTB immer gemacht.
Ein guter trick zum Überziehen von Griffen ist Taft als Gleitmittel zu benutzen. Hab ich bei meinem MTB immer gemacht.
Geht gut, kenn ich vom Chopper!
Benzin geht auch gut!
Hugo von Payens
24.11.2009, 20:54
Ein guter trick zum Überziehen von Griffen ist Taft als Gleitmittel zu benutzen. Hab ich bei meinem MTB immer gemacht.
Mit Muskelkraft auch ohne Gleitmittel.:D
cyclingjudge
24.11.2009, 21:28
Na bitte, geht doch mit dem On topic.
Das mit den Babyfeuchtetüchern mach ich schon länger, allerdings nutze ich die, um das Rad damit richtig sauber zu machen. Die Teile sind relativ stabil, sie sind feucht und lösen den Schmutz ganz gut und ölen das edle Teil auch noch. Zu allem Überfluß riecht des Radl dann auch gut.:D
-farbige lenkerbänder mit wetblocker/imprägnierspray einsprühen-ca 5-6 mal im abstand von 5 minuten. die teile nehmen dann nicht s o schnell den dreck an.
-satteltaschen auch immer imprägnieren. dann rostet inndrin nix etc...
-rahmen mit nanospray besprühen hilft dass nicht soviel dreck dran kleben bleibt.
was kann man sich denn unter nanospray vorstellen? eigentlich gibt es doch sowas gar nicht oder?
was kann man sich denn unter nanospray vorstellen? eigentlich gibt es doch sowas gar nicht oder?
keines was ausdrücklich so heißt. aber in imprägniersprays stekt es fast überall drin.
z.b. wetblocker von der firma woly.einfach auf den rahmen sprühen und es bleibt länger sauber weil einfach nicht jedes dreckszeug dran hängen bleibt.
Hab das mal mit Teflonspray am Unterrohr ausprobiert: funktioniert gut.
Hab das mal mit Teflonspray am Unterrohr ausprobiert: funktioniert gut.
..........??????????????:confused:
..........??????????????:confused:
Wie bitte?
Wie bitte?
was ist mit teflonspray?
oder meinst du nanospray?
was ist mit teflonspray?
oder meinst du nanospray?
Ich habe keinen Nässeblocker, sondern Teflon(PTFE)-Spray genommen um das Unterrohr vor Schmutzablagerungen zu hydrophobieren um es vor Dreck zu schützen, bzw. leichter reinigbar zu machen. Und das ging gut. Die dünne PTFE-Schicht reduziert die Dreckansammlung deutlich. Zusätzlich habe ich einen Cleat und eine Schuhsohle mit dem Spray beschichtet um zu sehen, ob dadurch weniger Schnee und Matsch hängen bleibt. Das hat nicht so gut funktioniert. Der Cleat und das Profil haben sich genauso schnell zugesetzt wie die andere Seite ohne Schutzschicht. Der einzige Vorteil war, dass sich die Sohle viel leichter reinigen lies. Im Gegensatz zum glatten Unterrohr bietet die Schuhsohle mehr Unebenheiten, an denen Schnee und Dreck reingepresst werden können und en bloc haften bleiben.
Hugo von Payens
16.03.2010, 22:27
Hartwachs bzw. Felgenwachs aus der Dose ist weitaus besser, um den Rahmen zu versiegeln.
Damit rosten auch die Innenseiten der Inbus nicht mehr.
Hartwachs bzw. Felgenwachs aus der Dose ist weitaus besser, um den Rahmen zu versiegeln.
Damit rosten auch die Innenseiten der Inbus nicht mehr.
Das die Wachse gut geeignet sind, kann ich mir vorstellen, aber warum sind die Deiner Meinung nach "weitaus besser" als Nässeblocker oder Teflonspray? Wo liegt der Vorteil?
Meiner Meinung nach sorgen alle Drei im Wesentlichen dafür, dass die Oberfläche stark hydrophobiert (wasserabweisend) wird und dadurch der meist wässrig-feuchte Matsch keine Affinität zur Oberfläche hat und nicht so leicht anhaften bleibt.
Das die Wachse gut geeignet sind, kann ich mir vorstellen, aber warum sind die Deiner Meinung nach "weitaus besser" als Nässeblocker oder Teflonspray? Wo liegt der Vorteil?
Meiner Meinung nach sorgen alle Drei im Wesentlichen dafür, dass die Oberfläche stark hydrophobiert (wasserabweisend) wird und dadurch der meist wässrig-feuchte Matsch keine Affinität zur Oberfläche hat und nicht so leicht anhaften bleibt.
das mit dem hartwachs ist keine schlechte idee.werd ich mal testen.
geht das am elox?
das mit dem hartwachs ist keine schlechte idee.werd ich mal testen.
geht das am elox?
Zumindest der Felgenwachs sollte sich dauerhaft mit eloxiertem Alu vertragen, da ja die meisten Felgen auch daraus bestehen.
Normalen Auto-Hartwachs (kein Spray!) hab ich mal auf meinem schwarz eloxierten Rahmen getestet und fand es nicht so gut, da man den Hartwachs flüssig aufträgt, antrocknen läßt und dann auspolieren soll. Dabei hat sich aber durch die minimalen Rauhigkeit der Eloxalschicht in den Vertiefungen mehr Material abgesetzt, dass sich nicht richtig polieren lies und dazu geführt, dass der Rahmen einen leichten Grauschleier bekam.
ich hab mir beim reifenhök beim montieren der winterreifen ein felgenwax mit 'nanoteschnologie' mitgenommen. damit hab ich meinen eloxierten schlechtwetter-lrs einmassiert. vor allem die ösen hab ich schön voll gedröppelt. polieren ging einwandfrei ohne irgendwelchen schwund am elox, glänzte wie ein affendingens. das hinterrad hab ich dann neulich nach diversen sauereien mit so 'ner "tannenbaum-bürste" schnell mal 'durchgerubbelt', der dreck fiel ganz leicht ab und auch ohne lappenpolitur kann das elox wieder ans schimmern. war nicht übermäßig billig, aber wirklich viel davon brauchts nicht am rad.
gruß
klaus
Hugo von Payens
26.03.2010, 14:14
Das die Wachse gut geeignet sind, kann ich mir vorstellen, aber warum sind die Deiner Meinung nach "weitaus besser" als Nässeblocker oder Teflonspray? Wo liegt der Vorteil?
Meiner Meinung nach sorgen alle Drei im Wesentlichen dafür, dass die Oberfläche stark hydrophobiert (wasserabweisend) wird und dadurch der meist wässrig-feuchte Matsch keine Affinität zur Oberfläche hat und nicht so leicht anhaften bleibt.
Hartwachs hat den Vorteil, dass es für eine gewissen Zeit fest auf em Rahmen ist.
WD40 o- ä. sind bei der nächsten Radwäsche ab.
Auch bleibt alles dran kleben.
Das Hartwachs in der Dose wird nach dem Abtrocknen poliert und das Rad glänzt wie neu.
Auch rosten die Schrauben nicht mehr.
Deßhalb ziehe ich Felgenwachs vor und hab damit gute Erfahrungen.
Hartwachs hat den Vorteil, dass es für eine gewissen Zeit fest auf em Rahmen ist.
WD40 o- ä. sind bei der nächsten Radwäsche ab.
Auch bleibt alles dran kleben.
Das Hartwachs in der Dose wird nach dem Abtrocknen poliert und das Rad glänzt wie neu.
Auch rosten die Schrauben nicht mehr.
Deßhalb ziehe ich Felgenwachs vor und hab damit gute Erfahrungen.
Recht hast Du. Allerdings sind Nässeblocker und Teflonspray nicht so viel anders, sie bilden auch eine wasser- und schmutzabweisende Schicht. Die bei den Wachsen tatsächlich aus Wachsen besteht, bei den Nässeblockern häufig aus Siliconverbindungen und beim Teflonspray eben aus PTFE oder Teflon einem unter anderem sehr chemikalienbeständigen Fluorpolymer. Alle drei bilden nach dem Auftragen eine trockene Oberfläche. WD40 ist eher ein Kriechöl, was ganz was anderes ist und sicher nicht geeignet ist, den Rahmen vor Dreck zu schützen. Ganz im Gegenteil, es würde den Dreck eher festhalten und trocknet nicht ein.
.WD40 ist ....es würde den Dreck eher festhalten und trocknet nicht ein.
genauso isses.
:rolleyes:
mistkram. ausser um was festgefressenes zu lösen nutz ich das nic htmehr.
jaja, die wundermittelchen ;-))
die teflonspray-nummer hab ich jetzt auch mal probiert.
zum versuchsaufbau gehört das hintere sks raceblade welches zwar gut schuhe und hintern trocken hält, dafür aber den dreck genau auf die hintere rr-bremse wirft. diesen auswurfbereich habe ich die tage mal mit teflonspray eingesprüht. mag sein, daß es auch etwas den staub anzieht, aber der gesammelte dreck läßt sich mit einem wisch abputzen. grad wie im werbefilmchen für die gestreßte hausfrau.
kann mir gut vorstellen, daß man am crosser vor der drecksrunde eben mal die klassischen stellen wie unterrohr, tretlager und umwerfer damit einsprüht. auch auf der kasette und der kette wirds eher nicht schaden.
untendrunter ist der bock natürlich bestens hartgewachst ;-)
gruß
klaus
wollte ich noch nachgereicht haben:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/P1010002_1269631791.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/122470)
gruß
klaus
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