PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Innenlager: Reset oder Shimano?


whitewater
10.06.2019, 13:32
Moin,
ich habe jetzt seit ca. 3,5 und damit so ungefähr 2-3tkm mein erstes Shimano-Innenlager im Crosser soweit, daß es richtig knackt. Muss also raus.
Ist ein TCX-SLR, allso BB86/Pressfit, Kurbel ist eine 3D24, also "Hollotech II" bzw. gerade 24mm Welle.
Weils eben ein Presseinbau ist, überlege ich, ob es lohnt, das entsprechende Lager von Reset-Racing (Koehn) zu besorgen, weil da ja die Schalen nur einmal eingepresst werden, und die Lager selber bei Verschleiss austauschbar sein sollen. Hätte den Vorteil, daß der Presssitz nicht durch öfteren Ein- und Ausbau verschlissen wird.
Hat einer von Euch Erfahrung mit den Dingern? Funzt das mit dem Lagerwechsel? Sind die Teile wenigstens vergleichbar gut gedichtet, wie Einweglager? Sind die eingepressten Schalen, gerade beim Crossen, auch über mehrere Lagerleben nutzbar, oder wirft man die dann doch weg, weil z.B. durch Dreck verkratzt?
"Lohnen" würde sich das für mich eben genau aus dem einen Grund, nicht alle paar Jahre ein neues Lager aus- und wieder einpressen zu müssen. Ansonsten ist das finanziell ja eigentlich desaströs. Ansonsten würde ich ganz popelige Ultegra-Lager nehmen, da bekommt man ja 5 1/2 Stk. für den gleichen Preis.
Ich fahre meine Räder zwar erheblich länger, als der Durchschnitt, der in Foren Kaufberatung suchenden ;), 20 Jahre sollten schon drinsein, wenn kein Unfall dazwischen kommt, aber für das Reset kosten ja alleine schon die Ersatzlager 2/3 eines neuen Ultegra und ein Komplettset mit Dichtungen eher das 1,5fache.
Bleibt ausschliesslich die Frage, ob der Rahmen das 6. oder 7. Lager noch genauso innig umarmt, wie das erste.


P.S.: sonst habe ich solche Probleme eher nicht, schlicht, weil das TCX mein einziger Rahmen ohne BSA ist, und ich darin auch noch bevorzugt 4-Kant-Patronen fahre (die sind einfach robuster), andererseits der Crosser auch die schlimmsten Schlammschlachten abbekommt.

Kurbelfritz
11.06.2019, 09:38
Ich habe gerade die gleiche Thematik am laufen - bei mir wird es ein Token-Ninja-Innenlager sein, das ich in den nächsten Tage verbauen werde. Ich hatte auch den Gedankengang, das ich lieber gut fixierte Lagerschalen verbaue, bei denen ich dann die Lager an sich tauschen kann. Mein TCX wird auch noch ein paar Jahre gefahren werden und ich traue dem Pressfit-Sitz nicht zwingend zu, das er nach mehrfacher Aus- und Einpresserei noch maßhaltig ist.
Erfahrungswerte zum Einbau des Token-Lagers und zum Lagerwechsel kann ich also noch nicht weitergeben - und würde ja auch nicht deine Frage nach Reset-Racing-Lagern beantworten.

whitewater
11.06.2019, 12:56
Die Ninjas erlauben einen Wechsel der Lager, ohne das eigentliche Pressfitgehäuse auszubauen? Sah mir auf der Token Seite nicht so aus.
Aber das Prinzip, über die Verschraubung die Lager besser zueinander zu fixieren ist natürlich absolut sinnvoll.
Ich hatte jetzt erstmal beschlossen, daß sich Reset nicht lohnt, und ein Shimano bestellt. Wenn das durch ist, hast Du ja vielleicht erste Erfahrungen mit dem Token. Die schätze ich übrigens durchaus weil ich diverse Vierkantpatronen von denen fahre.

whitewater
22.06.2019, 16:51
Ich habe mich dann doch noch von @Kurbelfriz infizieren lassen und ein Token Ninja bestellt.
Über die Haltbarkeit gibts natürlich noch nichts, vorab aber folgende Erkenntnisse:
-Wer das zum ersten Mal bestellt, bestellt am besten das Set oder noch die Schlüssel zum Einbau mit. Ein HT-II für Gewinde Schlüssel funzt zwar auch, aber zwei Stück, die man auch noch ordentlich fixieren kann halten auf einer Mutterdicke von knapp 1mm einfach besser. Die DT-Centerlock-Mutter für die dicken Achsen ist dicker und bietet dem Schlüssel mehr Halt.
-Die Lager liegen blank, sobald man die Dichtung abnimmt, die nur ein Ring ist. D.h. die Kurbelwelle liegt direkt auf dem Lagerinnenring, Metal auf Metal. Bei den japanischen Billiglagern ist die Dichtung mit T-Profil ausgeführt, liegt also auch zwischen Lager und Welle. Mal schauen, wie sich das in der Praxis auswirkt.

-Die Presspassung ist lässlich locker. Das ganze hält nur, weil das Ninja halt zusammengeschraubt wird. Einen Austreiber, wie in dem Video von Token brauchts da nie im Leben. Aber auch da, Werkzeug, s.o. und dann schauen wir mal wie es hält. Austausch ist dann sicher einfacher. Das alte Shimano brauchte schon beherzte Schläge auf den Austreiber.