whitewater
10.06.2019, 13:32
Moin,
ich habe jetzt seit ca. 3,5 und damit so ungefähr 2-3tkm mein erstes Shimano-Innenlager im Crosser soweit, daß es richtig knackt. Muss also raus.
Ist ein TCX-SLR, allso BB86/Pressfit, Kurbel ist eine 3D24, also "Hollotech II" bzw. gerade 24mm Welle.
Weils eben ein Presseinbau ist, überlege ich, ob es lohnt, das entsprechende Lager von Reset-Racing (Koehn) zu besorgen, weil da ja die Schalen nur einmal eingepresst werden, und die Lager selber bei Verschleiss austauschbar sein sollen. Hätte den Vorteil, daß der Presssitz nicht durch öfteren Ein- und Ausbau verschlissen wird.
Hat einer von Euch Erfahrung mit den Dingern? Funzt das mit dem Lagerwechsel? Sind die Teile wenigstens vergleichbar gut gedichtet, wie Einweglager? Sind die eingepressten Schalen, gerade beim Crossen, auch über mehrere Lagerleben nutzbar, oder wirft man die dann doch weg, weil z.B. durch Dreck verkratzt?
"Lohnen" würde sich das für mich eben genau aus dem einen Grund, nicht alle paar Jahre ein neues Lager aus- und wieder einpressen zu müssen. Ansonsten ist das finanziell ja eigentlich desaströs. Ansonsten würde ich ganz popelige Ultegra-Lager nehmen, da bekommt man ja 5 1/2 Stk. für den gleichen Preis.
Ich fahre meine Räder zwar erheblich länger, als der Durchschnitt, der in Foren Kaufberatung suchenden ;), 20 Jahre sollten schon drinsein, wenn kein Unfall dazwischen kommt, aber für das Reset kosten ja alleine schon die Ersatzlager 2/3 eines neuen Ultegra und ein Komplettset mit Dichtungen eher das 1,5fache.
Bleibt ausschliesslich die Frage, ob der Rahmen das 6. oder 7. Lager noch genauso innig umarmt, wie das erste.
P.S.: sonst habe ich solche Probleme eher nicht, schlicht, weil das TCX mein einziger Rahmen ohne BSA ist, und ich darin auch noch bevorzugt 4-Kant-Patronen fahre (die sind einfach robuster), andererseits der Crosser auch die schlimmsten Schlammschlachten abbekommt.
ich habe jetzt seit ca. 3,5 und damit so ungefähr 2-3tkm mein erstes Shimano-Innenlager im Crosser soweit, daß es richtig knackt. Muss also raus.
Ist ein TCX-SLR, allso BB86/Pressfit, Kurbel ist eine 3D24, also "Hollotech II" bzw. gerade 24mm Welle.
Weils eben ein Presseinbau ist, überlege ich, ob es lohnt, das entsprechende Lager von Reset-Racing (Koehn) zu besorgen, weil da ja die Schalen nur einmal eingepresst werden, und die Lager selber bei Verschleiss austauschbar sein sollen. Hätte den Vorteil, daß der Presssitz nicht durch öfteren Ein- und Ausbau verschlissen wird.
Hat einer von Euch Erfahrung mit den Dingern? Funzt das mit dem Lagerwechsel? Sind die Teile wenigstens vergleichbar gut gedichtet, wie Einweglager? Sind die eingepressten Schalen, gerade beim Crossen, auch über mehrere Lagerleben nutzbar, oder wirft man die dann doch weg, weil z.B. durch Dreck verkratzt?
"Lohnen" würde sich das für mich eben genau aus dem einen Grund, nicht alle paar Jahre ein neues Lager aus- und wieder einpressen zu müssen. Ansonsten ist das finanziell ja eigentlich desaströs. Ansonsten würde ich ganz popelige Ultegra-Lager nehmen, da bekommt man ja 5 1/2 Stk. für den gleichen Preis.
Ich fahre meine Räder zwar erheblich länger, als der Durchschnitt, der in Foren Kaufberatung suchenden ;), 20 Jahre sollten schon drinsein, wenn kein Unfall dazwischen kommt, aber für das Reset kosten ja alleine schon die Ersatzlager 2/3 eines neuen Ultegra und ein Komplettset mit Dichtungen eher das 1,5fache.
Bleibt ausschliesslich die Frage, ob der Rahmen das 6. oder 7. Lager noch genauso innig umarmt, wie das erste.
P.S.: sonst habe ich solche Probleme eher nicht, schlicht, weil das TCX mein einziger Rahmen ohne BSA ist, und ich darin auch noch bevorzugt 4-Kant-Patronen fahre (die sind einfach robuster), andererseits der Crosser auch die schlimmsten Schlammschlachten abbekommt.