Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbaumaßnahmen für kleinere Übersetzung
sani_1980
14.03.2019, 13:27
Hallo Formuler,
nachdem ich im letzten Jahr das 24 h Rennen Rad am Ring (RaR) mit der aktuellen Konfiguration bewältigt habe, möchte ich für dieses Jahr gern etwas an der Konfiguration am Rad ändern.
Es geht mir primär darum, dass ich eine kleinere Übersetzung haben möchte. Dies nicht nur für das RaR, sondern auch für diverse Wochenendausflüge in die Berge mit kleinem Gepäck (Stickwort „BikePacking“). Zwar geht das alles mit der aktuellen Konfiguration, aber ist teilweise recht müßig für mich…
Aktuelle Konfiguration:
hinten 10-fach: 11-32
vorn: 2-fach: 46-34
Schalt-/Bremshebel: Shimano 105
hinten kurzer Käfig Shimano Ultegra (RD-6700G-A)
Umwerfer 2-fach (Shimano FD-CX70)
LRS ist 11-fach tauglich und aktuell auf 10-fach angepasst
Ich habe mehrere Ansätze:
Umbau auf 11-fach mit min. 11-40 hinten (besser wäre 11-40 und höher)
Umbau auf min. 11-40 hinten (besser wäre 11-40 und höher) und 10-fach belassen
Tipp aus dem CX-Forum: Umbau auf MTB-Kurbel mit 44/29. Nachteil da wäre, dass ich auf gerader Strecke schon oft im großen Gang, d.h. 46-11 fahre…
„Schaltwerkverlängerung“, neue Kassette mit min. 11-40 hinten (besser wäre 11-40 und höher); habe dazu mal so einen Bausatz in Internet gesehen, der das Schaltwerk verlängern bzw. die untere Schaltrolle im kleinen Ritzel nach unten verlagert. Dadurch hat mal wohl wieder den nötigen Abstand zur Kassette.
Hier wird die Montage für das Teil beschrieben. Finde nur leider keinen passenden Händler, um mal das Produkt direkt zu verlinken. Sorry.
https://www.youtube.com/watch?v=65WG6hkj5lY
https://www.vitalmtb.com/product/feature/First-Look-OneUp-Launches-Competitively-Priced-Narrow-Wide-Chainring-and-Updated-RADr-Cage,287
P.S.: Der RoadLink geht wohl nicht bei meinem Schaltwerktyp.
Bei meinen Recherchen stoße ich immer wieder auf die SRAM X0 Gruppe, welche wohl hinten 11-42 schafft. Dazu brauche ich wahrscheinlich auch neue Schalt-/Bremshebel. Ist die Form des SRAM Schalt-/Bremshebels gleich der Shimano 105? Ich würde ungern zwei verschiedene Formen fahren, da ich sehr oft am genannten Hebel fahre. Fühlt sich ggf. „komisch“ an, wenn auf der einen Seite ein Shimano 105 und auf der anderen Seite ein SRAM…
Was habt ihr für Tipps/Empfehlungen/Links/“Handlungsanweisungen“?
Schonmal besten Dank für eure Hilfe.
MfG, Sani
P.S.: Alternativ bring ich Scotty zum Crossladen. Die können das sicher hinsichtlich meiner Wünsche was machen. :D
sani_1980
14.03.2019, 13:34
Mist. Jetzt ist der Beitrag in "Training" gelandet.
@Mods: Könnt ihr das bitte in die Sparte "Technik" verschieben?
Sorry und Danke.
MfG, Sani
cyclingjudge
14.03.2019, 20:06
Ich bleibe dabei: 44/29 ist der sinnvollste und kostengünstigste Weg.
Und mit 44/12 mußte im Flachen schon ganz gut reinhauen, um den ständig zu bewegen.
Bemüh mal einen Ritzelrechner.
46/34 (https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=34,46+rz=30,25,22,19,17,15,14,13,12,11+tf=85+dtf=5+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false)
29/44 (https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=29,44+rz=30,25,22,19,17,15,14,13,12,11+tf=85+dtf=5+ru=211+vr=3-3+ge=false+rt=false)
So groß ist der Unterschied jetzt nicht wirklich. Und vermißt hab ich jetzt eine größere Übersetzung nicht.
sebastiano
15.03.2019, 11:29
Falls du einen Rahmen mit BSA Innenlagergewinde hast (weil 4-kant Lager benötigt und das schliesst sich mit einem Pressfit Lager aus), gingen auch diese recht günstigen Varianten:
1. 2-fach Kurbel wie der Richter vorschlug, Sugino Dolomiti II
(https://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/dolomiti_II.html)
2. umgebaute 3-fach Kurbel Sugino XD2 triple (https://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/dolomiti.html)
Ich fahre letztere Variante in 44-30 mit Campa 10s 13-29 Kassette (ohne Schutzring). Sogar 44-28 (und evtl 26) sollte gehen, den 16er Sprung hat man ja auch bei 50-34. Letztlich kannst du ja fast alle triple Kurbel umbauen, einfach das größte KB weglassen...
Ich finde sub-Kompakt ist ein sehr guter Kompromiss wenn man das Rad als Allrounder nutzt. Im reinen CX/Gelände Einsatz finde ich die Kombi nicht ganz ideal, da würde ich eher auf 42(40)-30(oder kleiner, je nach Terrain) gehen.
sani_1980
15.03.2019, 13:26
Aktuell fahre ich Hollowtech II 34/46T inkl. Crankset. Vierkant also m.E. nicht.
sebastiano
15.03.2019, 14:00
Ob's ähnliche Kurbeln für HT2 gibt weiss ich nicht. HT 2 Lager (also außenliegende Lagerschalen) sind soweit ich weiss nicht für pressfit, es müsste also ein Gewinde vorhanden sein. Dann könntest du problemlos das Lager gegen 4-kant tauschen, ...
Matze110682
15.03.2019, 22:49
Die günstigste Methode mit deiner derzeitigen Konfiguration:
Für Shimano 10fach 4600/5700/6700/7800..>funktioniert Top
Ein Deore XT 772 9fach Schaltwerk mit Sunrace 10fach 11-40 Kassette oder wenn 11-36 reicht eine 10fach Xt-Kassette.
Das XT-SW gibt´s bei Ebay-Kleinanzeigen für ab 25€.
Wäre dann mit Kassette und Kette so für 100€ erledigt.
2-fach mit 11-40 ist schon eine magische Grenze. Damit kommt man überall hoch, ansonsten wäre schieben schneller :anbeten:
Die Schaltwerke mit 42 aufwärts sind für 1X11 und gehen nicht für 2-fach Kurbeln.
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/472/472896-euunz8kvsd15-img_20181031_135826-large.jpg
sani_1980
18.03.2019, 11:37
Bei meinem Rad ist so eine Lagerschale verbaut:
https://www.bruegelmann.de/shimano-sm-bb52-innenlager-6873-mm-384017.html?gclid=EAIaIQobChMIncXLm7-L4QIVBvhRCh2qrAJZEAQYBSABEgLtuvD_BwE&_cid=21_1_-1_%7Bifpla:9%7D%7Bifpe:8%7D_34_384017_%7Bcreative%7D_%7Bifpla:pla%7D&ef_id=EAIaIQobChMIncXLm7-L4QIVBvhRCh2qrAJZEAQYBSABEgLtuvD_BwE&ev_chn=shop
Gewinde ist somit vorhanden. Die Frage ist, ob die Lager für die Vierkantkurbel da auch reinpassen. Kann da wer eine Aussage geben?
Gefunden habe ich dieses:
https://www.bruegelmann.de/shimano-bb-un55-bsa-innenlager-70-mm-gehaeuse-378881.html?gclid=EAIaIQobChMIl-jkhcCL4QIV1ojVCh2mVQgTEAQYAyABEgJnyPD_BwE&_cid=21_1_-1_%7Bifpla:9%7D%7Bifpe:8%7D_34_378881_%7Bcreative%7D_%7Bifpla:pla%7D&ef_id=EAIaIQobChMIl-jkhcCL4QIV1ojVCh2mVQgTEAQYAyABEgJnyPD_BwE&ev_chn=shop
Gem. Rahmenkompatibilität "BSA" kann das ja passen, oder liege ich falsch?
Das Lager wäre sogar gewichtstechnisch "in Ordnung" (100 g mehr als PF-Innenlager):
https://www.bike-mailorder.de/token-jis-vierkant-innenlager-bsa-cromo-stahl?number=sw21820.3&gclid=EAIaIQobChMIzJvxn8KL4QIVmIjVCh2vygrTEAQYASABEgLtdvD_BwE
Ich fahre eine 10fach Schaltung. Blöde Frage: Warum 9fach einbauen? Schreibfehler?
Danke, Sani
P.S.: Am meisten Charme hat für mich aktuell die Dolomiti II Lösung mit 46/28 oder 44/26. Damit kann ich hinten alles lassen und habe im kleinsten Gang 28-32 oder gar 26-32. Damit sollte jeder längere Anstieg mit Gepäck seinen Schrecken verlieren. Eine neue Kurbel muss mittelfristig eh her. Mit dem Mehrgewicht des Lagers (insofern es passt) von ca. 110 g könnte ich sogar leben...
sebastiano
18.03.2019, 12:29
Wenn der Rahmen ein BSA Gewinde hat, dann passen alle BSA-geeigneten Lagerschalen, egal ob 4-kant, Isis, HT2 oder Octalink!
Wichtig ist, dass du die richtige Achsbreite wählst, das hängt von der Kurbel (lt. radplan-delta 103mm bei der Dolomiti2) und vom Sitzrohrdurchmesser ab. Klär das am besten nochmal mir rpd welche Länge du genau brauchst.
Es gibt außerdem 2 verschiedene 4-kant 'Formen', ISO (alte Campagnolo 4-kant und einige andere) und JIS (die Shimano Variante), das haben die meisten Kurbeln (hier lt website JIS).
Kannst du das selber einbauen? Falls nicht, dann lieber das Lager beim freundlichen Radladen um die Ecke ordern und einbauen lassen als online bestellen und damit zur Werkstatt gehen.
seb
PS: Matze meinte nur ein 9s Schaltwerk. Die Zahl der Gänge wird von Schalthebel/Kassette vorgegeben. Teilweise sind die Schaltwerke aufwärts- bzw. abwärtskompatibel was wichtig ist, da ein 10s MTB Schaltwerk nicht zwangsläufig mit 10s RR Schalthebeln kompatibel ist.
Ob man jetzt über eine große Kassette oder über kleinere Kettenblätter arbeitet ist im Endeffekt (kleinstmöglicher Gang) oft gleich. Ich persönlich verkleinere lieber die KB und nutze eine 'normale' Kassette, da mir die großen Sprünge zwischen den Gängen beispielsweise bei einer 11-40er Kassette nicht behagen. Das hat aber mehr persönlicher Vorliebe zu tun als mit objektiv besser oder schlechter.
sani_1980
18.03.2019, 12:47
Ich schraube (im Rahmen meiner Möglichkeiten) schon gern selber. Lagerschalen & Co. habe ich schon gewechselt. Dies sowohl beim Reiserad (Oktalink) als auch beim Scott (BSA-Lager).
Bei dem Wust an angebotenem Material habe ich schon ab und an falsche Sachen gekauft und meine Sammlung wächst so stetig an. Darum meine Fragen in den Expertenforen. :D
Bei Schaltung einstellen stelle ich mich oft zu blöd an bzw. habe nicht die entsprechende Geduld. Dann heist es meist 10 € auf den Tisch und vom Fachmann machen lassen, da ich mir die grauen Haare sparen will.
Grundsätzlich bin ich auch bei der Kurbellösung. Allein aus dem Grund, weil mein Schaltwerk hinten nur max. 32 kann und ich das ungern abgeben will. Ein Kurbelwechsel wäre auch für mich scheinbar die einfachste Variante, zumal ich nur mit LRS mit 11-30 bzw 11-32er Kassetten unterwegs bin.
Hinter umrüsten auf ein Schaltwerk mit langem Käfig bringt halt leider auch nicht die gewünschte Übersetzung. Oder was kann ich mit der langen Ultegra bzw 105er hinten maximal fahren? Denke doch auch max. 36, richtig?
Grüße, Sani
sani_1980
21.03.2019, 14:29
Lösung: CROSSLADEN!!!
Andreas hat mich eben auf eine Anfrage von mir hin zurückgerufen und mein Radl geht nächste Woche (insofern die Lieferung rechtzeitig kommt) zum Crossladen. Ich denke dort ist es in guten Händen und die Experten werden schon Lösungen finden. Besten Dank nochmal an dieser Stelle für das freundliche Telefonat. Mega!!! :D
Die XT Kurbel hat wohl einen anderen Q-Faktor (was es nicht alles gibt...).
- XT Kurbel (neue Kurbel): 175 mm
- FC CX50 Kurbel (aktuelle Kurbel auf Scott): 150 mm
- FC TY501 Kurbel (3fach Kurbel auf dem Reiserad): 185,5 mm
Ich probiere das mal aus und hoffe, dass dieser Q-Faktor mir auf Scotty keine Probleme mit Hüfte oder Knie bringt.
Besten Dank an alle für eure Mühen.
Grüße, Sani
sani_1980
19.07.2019, 14:25
Update:
Die XT Kurbel hat wegen der nicht passenden Kettenlinie ihren Weg zurück in die Handelswelt des Internet gefunden.
Lösung:
- Kurbel ist geblieben (46-34)
- Kassette neu (Sunrace 11-40)
- Schaltung neu (Shimano 105 Long gage mit RoadLink)
Am Anfang gab es noch ein Problem mit der Kettenspannung, d.h. die Kette schlug bei den kleinen Ritzeln durch. Liegt wahrscheinlich an der recht großen Schwungmasse der 40-11er Kassette. Es gibt ja noch eine leichtere (und teurere), welche ich mal beim nächsten Wechsel versuchen kann.
Scheinbar bauen die 105er nicht die Spannung auf wie die MTB-Schaltungen. Dies hat Daniel aber durch eine geschickte Bastelei an den Schaltungskomponenten recht gut hinbekommen und der Karren rollt.
Besten Dank an dieser Stelle an Daniel vom Crossladen, den ich hiermit wärmsten empfehlen kann, wenn es um solche "Sonderlösungen" geht. :daumen:
Kette rechts, Sani
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